Benutzer Diskussion:J budissin/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Discussionsarchiv 2004/2005


Domowina mit Sitz in Bautzen und Cottbus?

Hi, J budissin, es erstaunt mich doch etwas - sitzt in Cottbus nicht nur der Regionalverband Niederlausitz? Ich denke, dass der Dachverband Domowina als solche doch nur in Bautzen sitzt. Bist du dir da sicher? Viele Grüße --Dundak 17:14, 24. Sep 2004 (CEST)

Ich dächte doch, dass es zwei Sitze gibt, einen in Cottbus und einen in Budissin, zumindest hab ich das auf meinem letzten Domowina-Website-Besuch so aufgefasst. Bis vor kurzem dachte ich auch, dass der Hauptsitz nur Budissin ist. Nochmal nachsehen...

-- J Budissin Habe ich eben getan und einen Blick in die Satzung geworfen:

Satzung der Domowina - Bund Lausitzer Sorben e.V.

Art. 1 Name, Symbolik, Sitz und Gerichtsstand

(1) Der Verein führt den Namen: Domowina - Bund Lausitzer Sorben e.V. (im Weiteren Domowina genant) (2) Das Symbol der Domowina zeigt auf rotem Untergrund drei silberne Lindenblätter, welche aus einem Baumstamm mit acht Wurzeln erwachsen. Die Domowina verwendet und schützt die sorbische Fahne mit den Farben blau-rot-weiß. (3)Der Sitz und der Gerichtsstand der Domowina ist Bautzen. (4) Die Domowina ist im Vereinsregister eingetragen.

Darf ich's ändern? Bist du Sorbe übrigens? Viele Grüße --Dundak 21:49, 24. Sep 2004 (CEST)

Hi J Budissin, bin dir übrigens dankbar, dass du aus dem Sorbenartikel Hoyerswerda als kulturelles Zentrum herausgenommen hast. Das war mal so eine DDR-Planung der 50er Jahre. Viele Grüße --Dundak 13:05, 25. Sep 2004 (CEST)

Timor-Leste

Danke für die úberarbeitung von Osttimor !! Ich werde da sicher von Zeit zu Zeit noch was ändern. Leider ist mein Gehirn manchmal nicht sonderlich kreativ und mein Ausdruck auch manchmal fürchterlich - daher danke für die Verbesserungen !!

gruss --Lofor 14:33, 27. Jan 2005 (CET)

Russland

Hallo, wie kommt es, daß Du mir mit Deiner Rußland-Spezialisierung bisher nicht über den Weg gelaufen bist? Schön, daß die russischen Orte wachsen und gedeihen... und daß sie noch dazu „richtig“ transkribiert sind... Grüße aus Köln, --elya 18:47, 1. Feb 2005 (CET)

Osttimr

Hallo - war natuerlich bloedsinn 'portugiesische Kolonie' auf 'Portugiesisch-Indien' zu verlinken ! ich hab das schonwieder rueckgaengig gemacht ! Einen Artikel "Portugiesisch-Ostindien" gibt es nicht - unter Portugiesische_Kolonien ist die portugisische kolonie auf Timor mit Osttimor verlinkt. hab da gestern wohl was verwechselt - sorry. Auskennen waere uebertrieben, ich hab in der letzten Zeit viel viel gelesen ueber Timor-Leste. Aber schoen, dass du bei Osttimor mitmachst !!


gruss --Lofor 10:36, 4. Feb 2005 (CET)

Obschtschi Syrt

Ja, das ist wohl so, auch wenn es merkwürdig aussieht, der Duden ist da eindeutig. Ich habe die Originalschreibweise mal reingesetzt. Ausnahmen machen wir nur bei ukrainisch, wo das j im Gegensatz zum Russischen auch hörbar gesprochen wird. Vielleicht kriegen wir aber auch nochmal irgendwann die Originaltexte von der Dudenredaktion, um zu erfahren, was die sich damals gedacht haben, und ob sie sich über andere Sprachen außer dem Russischen überhaupt Gedanken gemacht haben. Grüße, --elya 11:27, 9. Feb 2005 (CET)

P.S: Mehr Meinungen gibt's immer auch unter Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch

Stimme fälschlicherweise gestrichen

Hallo J budissin,

ich habe dich gerade aufgrund eines Fehlers von mir (habe nicht alle deine Änderungen im Artikelraum betrachtet, sondern nur die ersten 50 ... so konnte das ja nix werden) deine Stimme bei dieser Schlammschlacht-Abstimmung gestrichen. Glücklicherweise habe ich meinen Fehler noch schnell genug bemerkt und meine Änderung wieder zurückgenommen ... nochmals sorry. Es geht ja nur darum, dass dieses Drama halbwegs vernünftig abläuft. -- Schusch 17:21, 10. Feb 2005 (CET)

Ihre Frage lautete: "Hallo MIBUKS, ich hab mir mal erlaubt, deinen Artikel Anjuisgebirge nach Anjuigebirge zu verschieben. Der Name kommt vom Fluss Anjui, also ohne S."

Ich hatte den Name mit "s" aus einem Atlas gefischt - dort steht Anjuisgebirge; in der russischen Sprache heißt es wohl "An'ujskij". Was ist nun richtig? MIBUKS 11:41, 27. Feb 2005 (CET)

Wenn es auf russisch Anjujskij heißt, ist auf deutsch Anjui-Gebirge richtig, da das -skij nur darauf hinweist, dass es das "Gebirge des Anjui bzw. am Anjui" ist.

Gruß, J. Budissin 11:58, 27. Feb 2005 (CET)

Diktatoren

Mir schweint, als seist Du desinformiert. Tudjman als Diktatoren zu bezeichnen ist völlig daneben, bzw. Unfug. Perun 13:37, 1. Apr 2005 (CEST) Übrigens, wie wärs mal mit einem Beleg Deiner Behauptungen?Perun

Meine Antwort: Lieber Perun, Tudjman hat den Befehl zur gewaltsamen Vertreibung von serbischen Zivilisten aus der Krajina gegeben. Und gewaltsam vertrieben wurden sie. Das sind eindeutig Repressionen gegen eine Minderheit, genauso wie Milosevic es gemacht hat. Um das zu erkennen, brauchen normal entwickelte Menschen keine Quellenangabe. Zum nächsten Punkt: Die Krajina heißt so, seit die Österreicher hier serbische Wehrbauern ansiedelten, die die Grenze verteidigen sollten (Krajina: Grenzland). Du vandalierst also in Artikeln herum, ohne richtig Bescheid zu wissen. Und daher habe ich das auch im Artikel Radovan Karadzic wieder revertiert. Und zum dritten: Wer löscht eigentlich ständig den Artikel über die Republik Serbische Krajina? Das vierte: Ich bin kein Serbe, auch kein Russe, ich kann nur deinen penetranten Nationalismus nicht ab. Mit freundlichem Gruß, J. Budissin 18:22, 2. Apr 2005 (CEST)

  • Du tust so, als wüßtest Du nicht, was dort im Vorfeld geschehen ist, wie es zur Oluja kam und wie sie durchgeführt wurde. Ist traurig. Wenn Du mir eine historische Landkarte zeigst (Link genügt) wo Krajina (bzw. serbsiche Krajina steht)(nach der Auflösung der VOJNA Krajina 1880) gebe ich Dir Recht. Viel Spaß bei der Suche... Aber Du bist ja sicher normal Entwickelt und schaffst das... Übrigens habe ich den PCK Artikel nicht gelöscht. Perun 22:21, 2. Apr 2005 (CEST)

Ich weiß, das dort furchtbare Dinge passiert sind, und ich weiß das diese auf dem ganzen Gebiet Kroatiens, Bosniens und Serbiens passiert sind, und dass die Täter gleichsam Kroaten, Muslime und Serben waren. Das weiß ich. Und ich weiß auch, dass Unrecht, welches Unrecht rächt, trotzdem noch lange nicht Recht ist. Tudjman wurde vom UN-Tribunal persönlich für Massaker an Muslimen und Serben verantwortlich gemacht. Das genügt mir als Quelle. Natürlich wirst du die Neutralität der UNO anzweifeln, aber du kannst nicht gerade behaupten, dass die Weltorganisation übertrieben serbenfreundlich ist. Das ist eine Quelle. Wer Massaker anordnet (und dazu an Teilen der eigenen Bevölkerung), kann zwar trotzdem Freiheitsheld sein, eines aber ist er auf jeden Fall: ein Kriegsverbrecher und kein demokratischer Staatschef. Gruß, J. Budissin 07:51, 3. Apr 2005 (CEST)

  • Budissin, ich warte auf eine Quelle. Sowohl Begriff Krajina nach 1860, als auch daß Tudjman ein Diktator gewesen sein soll... Könnte es sein, daß Du nichts findest? Perun 21:09, 3. Apr 2005 (CEST)

Nachtrag: Hab gerade den Karadic Text angesehen. So ist er kompromißfähig.Perun 21:17, 3. Apr 2005 (CEST)

Gut, wenigstens etwas. Sag mir, Perun, warum muss der Begriff für das Gebiet unbedingt noch nach 1860 existieren. Reicht es nicht, dass es eine Zeit gab, in der diese Bezeichnung durchaus üblich war? Gruß, J. Budissin 20:26, 4. Apr 2005 (CEST)

  • Du hast doch sicher den Wiki- Artikel Krajina gelesen... Dort steht eigentlich alles. Wie hieß die Gegend wo Du wohnst vor par Jahrhunderten? Heißt die jetzt auch so? Perun 21:51, 4. Apr 2005 (CEST)

Zumindest seit 1000 Jahren wird meine Heimat Lausitz genannt. Vorher gab es hier noch nicht so viele Menschen. Gruß, J. Budissin 22:23, 4. Apr 2005 (CEST)


Die Tatsache, dass jemand Kriegsverbrechen begangen hat ist noch keine Beleg dafür, dass er ein Diktator war. Flapsig ausgedrückt: Diktatoren neigen etwas mehr als andere Politiker zu so etwas. Es gibt aber auch demokratisch legitimierte Personen, die Kriegsverbrechen angeodnet haben. R.

Das ist zwar zweifellos richtig, jedoch ging es darum, dass er Verbrechen am eigenen Volk (kroatischen Serben, rein formal) anordnete. Gruß, Budissin - + 16:03, 25. Aug 2005 (CEST)

Nischni Nowgorod

Hallo Budissin, warum hast Du denn die beiden Weblinks auf der Nischni-Nowgorod-Seite gelöscht? Sie führten zwar zu russischen Seiten, aber da das Thema Russlandbezug hat, ist das m.E. in Ordnung. Wenn Du den Artikel verbessern willst, trage doch lieber etwas zur Beschreibung des Nischni Nowgorod der Gegenwart bei. --Lewa 13:13, 18. Apr 2005 (CEST)

Hallo Lewa, aus den selben Gründen wie DaB und Finanzer. Drei russische Links auf der Seite müssen nicht sein. Wenn die Informationen dort sinnvoll und wichtig sind, würde ich dich bitten, zu übersetzen und sie in den Artikel einzufügen. Ich selber habe mich mit Nischni Nowgorod noch nicht so eingehend beschäftigt, bin aber an Russland sehr interessiert. Gruß, J. Budissin 15:45, 18. Apr 2005 (CEST)

DaB und Finanzer hatten diese Links gelöscht, weil sie von jemandem erstellt worden waren, der vorher einen Spam-Link eingebaut hatte. Im Falle Nischnis fand ich sie aber O.K.. Aber gut... so sehr hänge ich an diesen Links auch nicht.
Grundsätzlich ist es natürlich eine bedenkenswerte Frage, wie man mit Links zu fremdsprachigen Seiten umgehen sollte... Gruß, --Lewa 18:07, 18. Apr 2005 (CEST)

Einwohnerzahlen

Hallo J budissin, auf der Seite [1] findest du die Orte einschließlich der offiziellen Ortsteile (die kleineren Wohnplätze sind nicht dabei, die habe ich aber in einer Datei). Für die Städte und Gemeinden sind die Einwohnerzahlen unter obyvatel genannt. Zu den Ortsteilen steht nur die Zahl der Adressen drin. Wenn du Schwierigkeiten mit der Datenbank (tschechisch) hast, helfe ich gerne. Viele Grüße --ahz 18:26, 18. Apr 2005 (CEST)

Aufruf Wikipedia-Tag Dresden

Hallo J budissin,
bitte schau einmal auf unsere Aufrufseite. Über Feedback würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Conny 19:43, 5. Mai 2005 (CEST).

Binnenmeer-Links

Hallo, nun ja, das ist Ansichtssache, ob es sinnvoll ist, Definition oder/und Synonym in einem Artikel zu verlinken - ich persönlich halte es sogar sehr dafür. Du hast erwähnt: "Außerdem ist es nicht notwendig, einen Artikel kontinuierlich im ganzen Artikel zu verlinken. Zwei- bis dreimal reichen hier völlig aus," da gebe ich dir recht. Gruß --MIBUKS 17:13, 17. Mai 2005 (CEST)MIBUKS

Ich werd es mir durchlesen und bedanke mich für den Hinweis --MIBUKS 17:34, 17. Mai 2005 (CEST)

ph-Verschiebungen

Müssen solche Verschiebungen wirklich sein? Ich verstehe ja, dass viele an der alten Rechtschreibung hängen, aber die Wikipedia hat sich in einer Abstimmung mit großer Mehrheit für die neue Rechtschreibung entschieden. Sacharbeit bringt mehr als ph-f-Kämpfe. Stern !? 21:23, 27. Jun 2005 (CEST)

Sonst gehe ich ja immer mit deiner Meinung, aber hier hast du Unrecht. Im Falle Geographie wird das ph laut Übereinkommen der Geographen und auch der Wikipedianer beibehalten. Daher sind meine Änderungen, soweit sie die Geographie betreffen, richtig. Des Weiteren leiste ich auch Sacharbeit, siehe Artikel. Gruß, Budissin - Discussion 21:25, 27. Jun 2005 (CEST)
Ich weiß doch, dass Du Sacharbeit leistest. Ich bemerke nur momentan an tausend Stellen wieder Diskussionen über das ph. Es gab mal eine Abstimmung über die Schreibung Kategorie:Geographie mit ph. Meintest Du die? Stern !? 21:27, 27. Jun 2005 (CEST)
Zum Beispiel. -- Budissin - Discussion 21:29, 27. Jun 2005 (CEST)

Linkomanie

Bist ja ganz schön brutal in den Norwegenartikel eingestiegen. Ich hatte nur die sinnlosen Links bemängelt und dem Verursacher ans Herz gelegt, sich das nochmal zu überlegen, mich aber nicht getraut, sie selber rauszuschmeißen. Wollte keinen Krach provozieren (bei einem von mir überarbeiteten Artikel hätt' ich's gemacht).

Harte Bandagen. Alle Achtung :-))

Fingalo 20:42, 29. Jun 2005 (CEST)

Antwort auf Dein Posting bei mir:
Der letzte Satz war Ironie? Wessen letzter Satz?
Dein letzter Satz sicher nicht, höchstens der vorletzte :-)
Fingalo 21:27, 29. Jun 2005 (CEST)

Stimme gelöscht?

Stimme gelöscht?? Hab ich das? War keine Absicht, bei welchem Artikel war denn das? -- Zakysant 4. Jul 2005 14:38 (CEST)

  • Ah, jetzt hab ich es gesehen. Sorry, ich hatte einen Bearbeitungskonflikt beim Speichern und hab dann wohl versehentlich Deinen Artikel überschrieben... -- Zakysant 4. Jul 2005 14:42 (CEST)

Trollalarm

Hallo J budissin, mir geht der Vergina auch ganz gewaltig auf den Sender, aber machen kann man wohl nichts gegen ihn. Ich denke, es reicht vorderhand, wenn wir ihm seine nationalistischen Auslassungen auf seiner Benutzerseite rausgeschmissen haben. Ansonsten haben ja offensichtlich genug Leute die heiklen Artikel auf ihrer Beobachtungsseite (ich auch); wenn er dann alle paar Monate mal den Rappel kriegt und wieder zuschlägt, revertet man das und aus. Denn diskutieren kann man mit dem Typen ja nicht, im Gegenteil, das reizt ihn ja nur zu neuen Tiraden. Viele Grüße, Christian --Seidl 16:35, 20. Jul 2005 (CEST)

Lettland

Hallo JBudissin, der in Lettland schon mal von IP: 84.113.230.60 gelöschte und nun von Dir wieder hergestellte Text ist doppelt. Er erscheint nochmals unter der Überschrift "Russische Minderheit". Ich habe ihn daher wieder gelöscht. Ich hoffe, das geht OK? --Exxu 18:38, 21. Aug 2005 (CEST)

von ner löschdisk. wußte ich nix; aber ich halte die leiste für eher wenig wertvoll und mag nicht die artikel mit sowas zumüllen, ein verweis auf einen entsprechenden artikel und dort die auflistung der artikel sollte es tun und IMO sogar besser ...Sicherlich Post 10:38, 23. Aug 2005 (CEST)

Moskau

"Entschuldige, ich hatte mich in der Version vertan. Eigentlich war ich auf das andere Bild aus. War wirklich nicht böse gemeint."

Auch sorry, dass ich nicht besonders freunlich war. Ist normal nicht meine Art, mich hats nur gestört, dass im Änderungskommentar keine Begründung war. Gruß -- Meph666 → post 12:20, 1. Sep 2005 (CEST)

Vilnius

Liebe J. Budissin!

Zuerst möchte ich Dir für Deine aktive Tätigkeit DANKE SEHR sagen. Es gibt wenige Leute, die gerne ihre Kenntnisse kostenlos für andere zur Verfügung stellen.

Du schreibst, 'hier kann man Dir eine Frage stellen.


Danke !

Ich möchte fragen- vielleicht müsste man die Stadt so nennen, wie sie in ofiziellen Internationalen bilateralen Verträgen erwähnt wird ?

LT und D haben viele VÖLKERRECHTLICHE VerTRÄGE. Der Name Wilna dominiert leider dort nicht...

Andere Argumente und Meinungen sind leider nicht zu berücksichtigen, da sie keine juristische Wirkung und damit juristische Folgen für die Verwendung des Namens in beiden Staaten haben oder ? Moralische, ethische etc. Wirkung vielleicht. Aber ofizielle ?

Natürlich darf man umgangsprachlich alles Mögliche benutzen, aber WIKI ist doch kein privates Projekt oder ?

Da ich ein Troll bin, müsste ich mich mit deinen geistigen Ergüssen verschonen. Aber das ist doch nicht so sehr...  : ) Du weisst selbst.


Bittest Du immer mit vier Tilden (~~Troll~~) unterschreiben ?

OK !

(~~Troll~~), 7.7.2005, 14 00

Schweden

Lese gerade, dass du zum Thema Schweden zugange bist. Ich werde in der nächsten Zeit Bilder von der Bohusfestung und vom Dom zu Lund bei Wikimedia einstellen. Vielleicht kannst Du sie brauchen.

Du machst sogar ein Partal für Schweden! Sollte man auch für Norwegen überlegen. Schreibe gerade den Artikel Geschichte Norwegens neu.

Fingalo 20:51, 29. Jun 2005 (CEST)

Zu Deiner Antwort:
Ich kann leidlich norwegisch sprechen. Habe Verwandte dort. Mit dem Schreiben hapert's. Habe viel über norwegische Geschichte und kann's auch lesen. Würde mitmachen.
"Herzlich Willkommen" heißt "Hjertelig velkommen"
Das mit den Bildern ist so ne Sache: Ich finde keine vernünftige Kategorie für ein Festungsbild und einen Dom.
Außerdem kann ich weder den schwedischen noch den englischen Untertitel machen (Hatte in der Schule nur Französisch :-(( )
Fingalo 21:34, 29. Jun 2005 (CEST)

Norwegisch

Hallo J budissin, "herzlich willkommen" heißt auf Norwegisch hjertelig velkommen. Ha det bra, Christian --Seidl 21:43, 29. Jun 2005 (CEST)

  • Kleiner Nachtrag: Wenn man angeben will, wo jemand willkommen geheißen wird, benützt man üblicherweise die Präposition til, z.B. Velkommen til oss ("... bei uns"), Velkommen til Berlin usw. --Seidl 23:28, 29. Jun 2005 (CEST)


Bilder

Habe gerade 3 Bilder vom Dom zu Lund hochgeladen (in Wikimedia). Ob du sie findest?

Ich finde keine Zusammenstellung der Kategorien. Auf der Portalseite stehen zwar welche, aber "Churches", Buildings" nicht. Die gibt's aber. Könntest Du mal draufscheuen, ob's richtig ist, wie ich's mache?

Fingalo 17:48, 30. Jun 2005 (CEST)

Sorbischvorlagen

Habe Dir, Dundak und Tilman hier geantwortet. HV 5. Jul 2005 22:36 (CEST)

Hallo J budissin, ich habe zu den gelöschten Babel-Bausteinen einen Wiederherstellungsantrag gestellt (s.u. Wikipedia:Wiederherstellungswünsche), vielleicht willst du dich dazu ja äußern. Gruß --Tilman 8. Jul 2005 17:35 (CEST)

Ljubljana

Hallo J budissin, nach meinem Kenntnisstand (ich schaue aber nachher auch noch einem Namenslexikon nach) hat der Name Ljubljana wie die meisten Ortsnamen keine Bedeutung im eigentlichen Sinne. Das Morphem ljub- erinnert zwar tatsächlich an das Adjektiv lieb, aber das kann eine nachträgliche Angleichung sein. Entscheidend wäre hier der Erstbeleg, und auch der ist oft verstümmelt und unklar, weil er in der Regel im Mittelalter aufgezeichnet wurde. Soweit für den Moment, herzliche Grüße --Tilman 10:58, 25. Aug 2005 (CEST)

PS: Ich sehe gerade, dass auf der slowenischen Seite über Ljubljana steht, dass sich die Historiker nicht über den Ursprung des Namens einig seien, es gebe drei Theorien. Nach der ersten soll der Name von ljubljena (geliebt) kommen, nach der zweiten von dem lateinischen Flussnamen aluviana, nach der dritten aus deutsch Laubach (woraus bekanntlich inzwischen Laibach geworden ist). Jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob wir in der deutschen WP etwas zum Namen sagen sollten... Gruß --Tilman 11:01, 25. Aug 2005 (CEST)

Wolga-Kama-Kaskade

Stauseen an der Wolga

Hallo J budissin. Danke für deine Änderungen bezüglich Kuibyschewer-, Samaraer- und Saratower Stausee - ich war mir ehrlich gesagt selbst nicht sicher. --MIBUKS 16:51, 26. Aug 2005 (CEST)

Stauseen an der Kama

Bitte mal prüfen, ob ich die Stauseen an der Kama richtig eingetragen/gelistet habe, gegebenfalls ändern und bitte Mitteilung an mich! --MIBUKS 10:34, 29. Aug 2005 (CEST)

Wie heißt der "Obere Kama"-Stausee richtig? Ich finde in meinem Atlas den Namen "Verchnecusovskije Gorkodki", weiß aber nicht wozu dies gehört! Ist evtl. der Kamastausee (Kamskoje) der "Obere Kama"-Stausee, zumal "Verchnecusovskije Gorkodki" eher als Schriftzug an Chusovaya und Sylva (oder wie heißen diese Nebenflüsse der Kama richtig ???) also östlich von Perm eingetragen ist. Bitte gegebenfalls auf Stauseen an der Kama ändern und nochmals Mitteilung an mich (auch bzgl. der beiden Flüsse) --MIBUKS 11:01, 29. Aug 2005 (CEST)

Übrigens ist in einem alten Atlas der Stausee bei Wotkinsk - also der Wotkinsker Stausee als "Unterkama-Stausee" (also ohne "e") vermerkt, nicht aber der Nishnekamsker Stausee.

Die Namen stimmen so. Gruß, Budissin - + 10:37, 29. Aug 2005 (CEST)

Wie heißt der "Obere Kama"-Stausee richtig? Ich finde in meinem Atlas den Namen "Verchnecusovskije Gorkodki", weiß aber nicht wozu dies gehört! Ist evtl. der Kamastausee (Kamskoje) der "Obere Kama"-Stausee, zumal "Verchnecusovskije Gorkodki" eher als Schriftzug an Chusovaya und Sylva (oder wie heißen diese Nebenflüsse der Kama richtig ???) also östlich von Perm eingetragen ist. Bitte gegebenfalls auf Stauseen an der Kama ändern und nochmals Mitteilung an mich (auch bzgl. der beiden Flüsse) --MIBUKS 11:01, 29. Aug 2005 (CEST)

Aha, du hast Recht mit deiner ersten Vermutung. Der Stausee "Obere Kama" und der "Kamastausee" sind ein und der selbe. Der Wotkinsker befindet sich unterhalb, gefolgt vom Nishnekamskoje (übersetzt "Untere Kama"). Was den Dnepr angeht, so müsste der "Zaporoski"-Stausee - den Namenskonventionen der Wikipedia folgend - als "Saporischjaer" oder "Sapoischkaer" Stausee bzw. "Stausee von Saporischja" (was ich für das einfachste halte) bezeichnet werden. Er ist zwar in vielen Atlanten gar nicht eingezeichnet, bedient aber das größte Wasserkraftwerk der Ukraine. Die anderen stimmen alle. Was hast du für einen Atlas, übrigens? -- Budissin - + 16:21, 29. Aug 2005 (CEST)

Ich hab's geändert - siehe Stauseen an der Kama und Wolga-Kama-Kaskade (hoffe es stimmt so bzw. kann vorläufig so bleiben) !!! MIBUKS 00:07, 30. Aug 2005

Ich hab bei der Kama noch ein bisschen geändert: Meines erachtens heißt der Stausee bei Nischnekamsk nicht Nishnekamsker Stausee sondern Nischnekamsker Stausee - also mit "sch", wie die gleichnamige Stadt. Wenn das stimmt, ändere bitte den Namen des Stausees auf Wolga-Kama-Kaskade ab. Das mit den Kamas-LKWs wusste ich nicht - sorry und danke. --MIBUKS 11:15, 30. Aug 2005 (CEST)

Stauseen am Dnepr

Schau dir bitte auch mal die Stauseen am Dnepr an; insbesondere der Name des fünften Stausees (Zaporoski-Stausee) stimmt wohl nicht.
--MIBUKS 14:50, 29. Aug 2005 (CEST)

Was den Dnepr angeht, so müsste der "Zaporoski"-Stausee - den Namenskonventionen der Wikipedia folgend - als "Saporischjaer" oder "Sapoischkaer" Stausee bzw. "Stausee von Saporischja" (was ich für das einfachste halte) bezeichnet werden. Er ist zwar in vielen Atlanten gar nicht eingezeichnet, bedient aber das größte Wasserkraftwerk der Ukraine. Die anderen stimmen alle. Was hast du für einen Atlas, übrigens? -- Budissin - + 16:21, 29. Aug 2005 (CEST)

Ich hab's geändert - siehe Stauseen am Dnepr (hoffe es stimmt so bzw. kann vorläufig so bleiben) !!! MIBUKS 00:07, 30. Aug 2005

Atlas

  • Weltatlas, Diercke, 1976
  • Der Grosse Weltatlas, Bertelsmann, 1992
  • Weltatlas, Knaurs, 2002 (nur geliehen)
    MIBUKS 00:07, 30. Aug 2005

Alberta (Kanada)

Hi, hab gerade gesehen, dass du die Änderung zur Namensgebung von Alberta rückgängig gemacht hast. Ich weiss nicht, von wem sie war, aber sie war richtig und der alte Text eine Falschinformation. Auf einer Websuche hab ich folgende Quelle dazu gefunden: [2]

Enzenberger 18:12, 12. Sep 2005 (CEST)

Adminkandidatur

Hallo, erstmal viel Erfolg bei der Kandidatur. Allerding hättes du dich ruhig auch in Vorlage:Beteiligen eintragen können, damit man dich auch findet (Hab das jetzt mal für dich nachgeholt, hast du sicher nur vergessen). Leider hatte ich nie mit dir zu tun und werde deshalb keine Simme abgeben. Nur eine Sache noch von meiner Seite: Könntest du dir bitte ein Archiv für deine Diskussion einrichten und nicht die Einträge einfach Löschen [3]. Sonst kann man sich ggf. kein vollkommenes Bild machen. --Schlurcher ??? 18:34, 13. Sep 2005 (CEST)

Hallo budissin, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kandidatur! Wenn man den ersten, freilich noch durchaus provisorischen Ergebnissen trauen darf, dann lässt sich daraus eine doch optimistisch stimmende Prognose ableiten (wie die Forschungsgruppe Wahlen meint)! Kommt nur darauf an, ob der Merkel- ("endlich mal ein Ossi!") und der Kirchhof-Effekt (geheime Liste von 413 Löschkandidaten) evtl. noch Auswirkungen haben könnten... Gruß, Christian --Seidl 02:40, 14. Sep 2005 (CEST)

Hallo budissin, ich danke für die Nachricht, meine aber auch, dass du gar nicht extra für die Stimme hättest bedanken müssen. Dass ich dich nach den Erfahrungen in unserer Zusammenarbeit für geeignet halte, ist eh klar, ich habe mich im Gegenteil geärgert, dass ich erst als 37. für dich stimmen konnte, weil ich die letzten Tagen nicht da war. Gruß --Tilman 21:58, 15. Sep 2005 (CEST)

Chinesisch-Schwedische Expedition

Hallo J budissin. Herzlichen Dank für deine Mitteilung zu deiner Änderung im Anfangssatz von Chinesisch-Schwedische Expedition. Mkill hat vor dir den Namen der Seite geändert, die vorher Sino-Swedish Expedition hieß, und du bist seinem Vorgehen gefolgt. Lies bitte nach, was ich Mkill dazu auf seiner Diskussionsseite (Benutzer Diskussion:Mkill) geschrieben habe, und überlege bitte zusammen mit Mkill, was für den Leser der Wikipedia das Beste ist. Grüß dich! --Michael Gäbler 16:36, 15. Sep 2005 (CEST)

Danke für deine Änderung! Tschüs --Michael Gäbler 18:24, 15. Sep 2005 (CEST)

Burg Satzvey

Hallo J Budissin,

Du hast den leeren Bildrahmen entfernt, danke. Ich hab auch nicht verstanden, warum er leer ist. Es ist mir trotz mehrmaliger Versuche nicht gelungen, das Bild zu laden, obwohl es bei dem Anfahrtsplan unten geklappt hat, hab da auch nichts anderes gemacht (Funktion "Hochladen" links). Vielleicht kannst Du mir da mal helfen und sagen, was ich genau tun muss. Auch habe ich noch nicht rausgefunden, wo man das mit den Daten eingibt (Urheber, Datum der Aufnahme etc.) Mit der Funktion "Hochladen", links unter Werkzeuge geht es nicht, konnte ich auch unter den Anweisungen nicht finden. Dein mit Tip den Strichen und Tilden als Unterschrift klappt auch nicht, da erscheint dann eine Nummer. Also unterschreib ich erst mal wieder mit dem Namen. Du siehst, ich habe noch viele Probleme. Noch eine Anmerkung: ich arbeite mit Macintosh, vielleicht liegt es daran, dass manchens nicht funktioniert? Grüße Netalem, 12:55, 17. Sep 2005

Help

Sorry... I cannot understand your welcome at all... I am from China and I don't know any German. Who can help me?--Flsxx 09:41, 18. Sep 2005 (CEST)

Karumsee

Der Name Karumsee im Hochland von Abessinien ist richtig (en:Lake Karum). --MIBUKS 07:57, 21. Sep 2005 (CEST)

Kategorien Germanische - Nordische Mythologie

Hallo! Könntest du dich bitte mit Kenwilliams über die Kat. Einordnungen verständigen? Bisher fand man alles unter der Kat. Nordische Mythologie, jetzt sollte man sich mal auf eine Richtung einigen. Vielen Dank und Gruß --Vulkan 18:07, 22. Sep 2005 (CEST)

Adminwahl

Hallo, das wußte ich nicht. Macht aber nichts. Der Anlaß war, daß wir gerade auf Vandalenvernichtung waren (Art. Koran) --Orientalist 14:39, 25. Sep 2005 (CEST)

Balkan

Hallo J budissin, möchte an dieser Stelle einmal ein großes Lob für deine Mitarbeit an den verschiedenen Balkan-Artikeln loswerden. Ich bin Deutscher, habe Südosteuropäische Geschichte studiert und muss mich beruflich oft mit dieser Region befassen. Leider gibt es in den betreffenden Artikeln der Wikipedia meines Erachtens gelegentlich eine starke Tendenz, meist eher anti-serbisch. Habe oft beobachtet, dass du dem entgegenwirkst, was die Wikipedia in diesen Themen insgesamt glaubwürdiger macht. Viele Grüße, 17:04, 25. Sep 2005, IP 84.151.244.12

Vielen Dank für das Lob. Ich freue mich immer, wenn ich etwas dazu beitragen kann, dass das ganze Projekt ein bisschen besser wird. Danke und Grüße zurück, Budissin - + 18:24, 25. Sep 2005 (CEST)

Schlesische Lausitz

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe nie behauptet, daß Bautzen zu Schlesien gehörte. Es geht aber von einigen Görlitzern der Versuch aus, die Bautzener für ihre Sache zu gewinnen, das ist der Grund des Artikels. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Auf weitere gute Zusammenarbeit - Bar Nerb 16:02, 27. Sep 2005 (CEST)

Nun, bitte fühl Dich nicht "okkupiert". Es handelt sich hier sicherlich nur um ein Mißverständnis, wir müssen uns keinen Edit-War liefern, bloß nicht! Also schön, daß wir uns einig sind, daß Weißwasser nicht erwähnenswert ist, es hat keine Görtlitz oder Bautzen ähnliche Funktion. Schmeiß es also bitte raus, es wird sonst überbewertet. Was nun den Raum angeht, so meine ich NICHT die Schlesische OBERlausitz, wie sie Kirche und Touristenbüros kennen.

Was ich meine und Du sicher auch schon gehört hast, ist der von Görlitzern geforderte eigene Regierungsbezirk. Natürlich ist der niederschlesische Teil Sachsens nicht groß genug für einen eigenen Regierungsbezirk. Deshalb soll der Bezirk nach Willen dieser Schlesier auch nichtschlesische Gebiete, vor allem eben Bautzen umfassen. Mit den Sorben und der wichtigen Region Bautzen zusammen wäre die Region (hab Schlesien, halb Lausitz) dann groß genug, hoffen sie. Und immerhalb dieser fiktiven Region, die größer als die schlesische Oberlausitz ist, wäre Bautzen neben bzw. noch vor Görlitz die wichtigste Stadt. Wie also können wir das eindeutig formulieren. Könntest Du das bitte übernehmen? Bar Nerb 16:28, 27. Sep 2005 (CEST)

Iran

Die Änderung im Artikel Iran kam von unserem Zahlenfälscher: Benutzer:Pjacobi/Zahlen. Schönen Gruß --webmaster@sgovd.org (Diskussion) 18:04, 27. Sep 2005 (CEST)

Danke für die Info und Gruß zurück, Budissin - + 18:06, 27. Sep 2005 (CEST)

betr.: Löschung von beleidigendem Geschmiere

Hallo Budissin, Du hast gerade einen "Artikel" Stephanie Meine gelöscht, in dem Böses über die betreffende Person stand. Der alte Inhalt wird standardmäßig als Löschbegründung eingetragen und im Lösch-Logbuch protokolliert. In solchen Fällen löschen wir den Text aus dem Eingabefeld, damit das Gepöbel nicht für alle Zeiten im Lösch-Logbuch steht. Nix für ungut, und Grü0ße nach Budyšin, --Magadan  ?! 21:59, 28. Sep 2005 (CEST)

Na klar :-) Ich bin auch noch nicht lange Admin und schätze auch noch jeden Hinweis. Frohes Schaffen --Magadan  ?! 22:06, 28. Sep 2005 (CEST)

Pocher

Hoi J budissin, war gut gemeint, aber ich entsperre den Oliver Pocher jetzt wieder, sonst verteilen sich die Vandalen noch mehr über das ganze System. Nix für ungut&Gruß --Dundak 15:41, 1. Okt 2005 (CEST)

Admin-Mailverteiler

Hallo J budissin,
nach dem starken Vandalismus wegen der Pochersendung ist wieder die Idee aufgekommen, einen Mailverteiler speziell für die Admins einzurichten. Dieser soll hauptsächlich dazu dienen, wichtige und akute Meldungen durchzugeben. Auf keinen Fall soll er dazu dienen, irgendwelche Beschlüsse zu fassen, das soll weiterhin der Community und der de-Mailingsliste überlassen werden. Das Mailaufkommen wird vermutlich gering bis sehr gering sein, es wird also keine Laberliste wie die de-Mailingsliste (die von einigen Admins deshalb abbestellt wurde). Da ersteinmal die Resonanz auf dieses Angebot geprüft werden soll, wurde noch keine Mail-Man-Mailingliste bei den Devs. beantragt, sondern ich richte erstmal einen Verteiler bei mir auf dem Server ein. Alles, was du machen musst, ist mir eine eMail an wp@baur.dns4.info schicken. Ich nehme deine Adresse dann in den Verteiler auf.
Schönen Tag noch :-). --DaB. 15:06, 2. Okt 2005 (CEST)

Link in Sankt Petersburg-Seite

Heute habe ich erstmals einen Link in Wikipedia eingesetzt, der auch sogleich gelöscht wurde, von Ihnen. Eine Begründung fehlt mir. -- Lehninger

Hallo Lehninger. Dein Link führte offensichtlich zu einer privaten Petersburg-Seite, bei der ich im Vergleich zum Artikel und zu den (schon jetzt sehr zahlreichen) anderen Weblinks keinen Informationsmehrwert erkennen konnte. Das ist die einfache Regel, um einer Weblink-Invasion zuvorzukommen. Gruß, Budissin - + 06:55, 4. Okt 2005 (CEST)

Sankt Petersburg

Ich hatte Sie um Ihre Erklärung gebeten, aus welchem Grund Sie einen von mir eingebrachten Link der Seite für SP gelöscht haben. Diesen Beitrag haben Sie aus diesem Forum gelöscht. Es wäre schön, wenn Sie wie Ihre Kollegen das tun, bei Veränderungen von Beiträgen Dritter einen kurzen Grund angeben. Ich glaube, so viel Zeit und Höflichkeit sollten sein. Lehninger

Hallo nochmal. Erstens wäre es schön, wenn Sie vielleicht einmal einen Absatz weiter oben nachsehen würden, da stehen nämlich seit heute früh (vor Ihrem Eintrag) Ihre Frage und meine Antwort. Zweitens habe ich keine Beiträge aus "diesem Forum" gelöscht - nebenbei, das hier ist eine Diskussionsseite - sondern ihren fehlplatzierten Beitrag aus meinem Diskussionsarchiv entfernt und nach hier verschoben. Ich bin der Meinung, so viel Zeit und Höflichkeit sollten Sie übrig haben, dass sie zwischen einer Diskussionsseite und einem Archiv unterscheiden. Vielen Dank. -- Budissin - + 16:31, 4. Okt 2005 (CEST)
Nun habe ich die Antwort zu meiner Anfrage gefunden. Ich bin neu in Wikipedia. Sorry, dass ich nochmals gemahnt habe. Bitte meine Mahnung als erledigt betrachten. Auf der anderen Seite wird von einer sog. Linkinvasion gesprochen. Ich gehe damit einig, die Links zu löschen, die einwandfrei mit Werbung zutun haben. Bei anderen Links, die ohne jegliche Werbung sind, sollte zuvor mit dem "Aktiven", der den Link gesetzt hat, kommuniziert werden. Denn möglicherweise hat sich der etwas dabei gedacht und seine Argumente sprechen für den Link...

Lehninger verschoben vom Beginn der Diskussionsseite -- Budissin - + 16:40, 4. Okt 2005 (CEST)

Auch ich habe ein bisschen gebraucht, um Ihren letzten Beitrag zu finden. Es ist in der Wikipedia üblich, die Diskussionsbeiträge unten anzufügen. Gruß, Budissin - + 16:40, 4. Okt 2005 (CEST)

Gratulation

zum Admin von einem der seine Kindheit in Bautzen verbracht hat--Zaungast 19:53, 27. Sep 2005 (CEST)

Du bist drin! Schließe mich gerne an: Herzliche Gratulation zur ehrenvollen Wahl, ein ebenso herzliches Willkommen unter uns und heitere Gelassenheit allen V*** (und wie die Trolle alle heißen) gegenüber. Ad multos annos! Christian --Seidl 20:25, 27. Sep 2005 (CEST)

Auch von mir wutrobne zbóžopřeća & auf gute Zusammenarbeit! :-) --Dundak 20:43, 27. Sep 2005 (CEST)

Vielen Dank euch und allen, die meine Kandidatur unterstützt haben. Nun denn, mal an die Arbeit. Gruß, Budissin - + 21:01, 27. Sep 2005 (CEST)

Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim bedachten Knöpfchendrücken. Gruß, --NiTen (Discworld) 22:04, 27. Sep 2005 (CEST)
Ja, Budissin, mein Vertrauen hattest Du ja auch schon vorher! Schön, dass wir jetzt einen - schreckliches Wort - "Ansprechpartner" haben, wenn es um tschechisch-ober/niedersorbische Befindlichkeiten geht! Liebe Gruesse nach Bautzen von --Jbb 22:23, 27. Sep 2005 (CEST)
Hatten wir doch aber vorher auch schon. Trotzdem dank an Euch für die Grüße und Gruß zurück, Budissin - + 22:27, 27. Sep 2005 (CEST)

Admin

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu den neuen Funktionen. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich oder jeden anderen Admin wenden - bitte trage dich in Wikipedia:Administratoren ein -- 19:54, 27. Sep 2005 (CEST)

WikiProjekt Mittelerde

Hallo Budissin,
Ich habe im Benutzernamensraum (d. h. hier) ein kleines WikiProjekt Mittelerde gestartet. Ich wollte dich erstens (sozusagen als den "Admin meines Vertrauens") fragen, ob man das einfach so machen kann, und zweitens, falls alles klar geht, ob du vielleicht Lust hast, mitzumachen. Gruß, --Tolanor (Diskussion) 01:40, 5. Okt 2005 (CEST)

So, ich habs jetzt in den WP-Namensraum verschoben und in WikiProjekt Tolkiens Welt umbenannt. --Tolanor (Diskussion) 19:36, 5. Okt 2005 (CEST)

Warum hatten Sie mich als "Vandale" gesperrt?

Das ist für mich eine Beleidigung. Ich kenne Sie nicht, und Sie kennen mich nicht:

Benutzer ist blockiert Dein Benutzername oder deine IP-Adresse wurde von J budissin gesperrt. Als Grund wurde angegeben: vandale Die Dauer der Sperrung findet sich im Benutzerblockaden-Logbuch. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Idler&action=edit&section=55

22:50, 5. Okt 2005 J budissin blockiert Benutzer:84.57.125.233 für einen Zeitraum von: 2 hours (vandale) http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Log/block

Warum helfen Sie dem Löschvandalen Nodutschke? Ein Administrator über Nodutschke: „Wenn ich Ihre Beitragsliste richtig interpretiere, haben Sie in den letzten 6 Monaten an insgesamt 4 Artikeln inhaltlich mitgearbeitet und sich sonst nur auf Diskussionsseiten ausgebreitet. Ich kann nicht das geringste Verständnis dafür aufbringen, wenn ausgerechnet ein derartig unproduktiver Benutzer die Präpotenz hat, andere zu bevormunden.“ Dieser Löschvandale hinterläßt auch in der FAZ-Diskussionsseite eine Spur der Verwüstung. Dies löschte er, weil es nicht in seine ideologische Linie paßt:

Beblawie hat recht, wenn er schreibt: „die Broschüre ist sicher auch als Rechtfertigung der Rückkehr zu verstehen, wenn sie nicht ohnehin Artikel enthält, die bereits vorher in der FAZ veröffentlicht wurden. (Vielleicht kann hier jemand genaueres dazu sagen?). Immerhin hat Christian Meier bereits in der FAZ vom 31. Juli 2000 die Umstellung kommentiert, wobei er bereits auf die Rechtschreibreform des Nazi-Ministers Rust hingewiesen hat. In diesem Aufsatz mit dem Titel "Kreislauf der Blamagen. Rechtschreibung ist keine Staatssache" beschäftigt sich Meier u.a. mit der Frage, welche Aufgaben dem Staat hinsichtlich der Rechtschreibung und der Sprache zukommen.“

Im Gegensatz zu Nodutschke, der seinen Artikel ohne jeden Bezug zur FAZ als Primärquelle auf Grund seiner subjektiven Einfälle aus dem Ärmel schüttelte, stützt sich Beblawie richtig auf eine wesentliche Quelle, einen Artikel Christian Meiers, der auch in dem Sammelband "Die Reform als Diktat" enthalten ist. Mit seiner Frage erinnert Beblawie daran, daß es hier um eine Enzyklopädie und somit um wissenschaftlich gesicherte Wahrheit geht und nicht um subjektive politische Interessen. Für eine Enzyklopädie ist nicht maßgeblich, daß jemand aus persönlichen subjektiven Interessen und Paritätserwägungen („ein gleichlanger Abschnitt über die Verwendung alter Typografien (Fraktur (Schrift))“) nicht einen ganzen Abschnitt „Die FAZ und die Rechtschreibreform“ haben will. Hitlers Verbot der Fraktur im Jahre 1941 ist jedoch sehr interessant, schon weil es seit 1. August 2005 auch ein Verbot in den Schulen gibt, die traditionelle Orthographie anzuwenden. GS, Sie könnten Ihre Ausarbeitung ja hier einmal vorstellen, damit man sich ein Bild machen kann, inwieweit diese Frage im Rahmen des FAZ-Artikels wichtig ist. Hingegen war das Echo in den Medien und bei Schreibberuflern und Sprachinteressierten in ganz Deutschland und im Ausland gewaltig, als die FAZ zur traditionellen Orthographie zurückkehrte.

Maßgeblich als Auswahlkriterien für den wesentlichen Inhalt des Abschnitts „Die FAZ und die Rechtschreibreform“ sind daher die Gründe der Rückkehr der FAZ. Weshalb wehrte sie sich erst ein Jahr später gegen die orthographische Gleichschaltung auf die Presseorthographie? Die einschlägigen Artikel der zuständigen Redakteure stehen aber nun einmal in der FAZ-Broschüre „Die Reform als Diktat“. Man muß sich nur die Zeit nehmen, sie zu studieren. Ich werde diese einschlägigen Artikel studieren und eine geänderte Fassung vorstellen. rab 84.57.125.233 21:25, 5. Okt 2005 (CEST)

Bitte prüfen Sie, was daran vandalistisch sein soll. Ein Vandale ist, wer solche harmlosen Texte unter dem Vorwand „gesperrter Benutzer“ löscht. Bitte schauen Sie auch einmal in die Benutzerseite von Administrator Idler. Da weise ich auf die Untaten Nodutschkes hin. rab 84.57.125.1 07:47, 6. Okt 2005 (CEST)

Ich brauche Sie nicht zu kennen, um weniger ihre Aktionen als vielmehr ihre uneinsichtige starrsinnige Einstellung als Vandalismus zu erkennen. Alle Gründe für Ihre Sperrung wurden von Nodutschke und Jesusfreund dargestellt. Ich hielt sie für begründet und habe keine Lust, sie noch einmal zu wiederholen. Mir ist es weiterhin egal, wer Sie sind bzw. für wen man Sie hält. Gruß, Budissin - + 13:10, 6. Okt 2005 (CEST)
Sie schreiben: "Alle Gründe für Ihre Sperrung wurden von Nodutschke und Jesusfreund dargestellt." Nicht Nodutschke/Jesusfreund, bei denen es sich vermutlich um eine Person handelt, sondern Sie haben mich gestern gesperrt und dabei das Schimpfwort "Vandale" verwendet. Das ist ein grober Verstoß gegen die Wikiquette. Ich kenne die Gründe nicht, die man Ihnen nannte. Sie behaupten einfach: "uneinsichtige starrsinnige Einstellung". Auch das ist eine Beleidigung und ein Verstoß gegen die Wikiquette. Wie kommen Sie darauf? Auf welche Fakten wollen Sie Ihre Behauptung stützen? Wenn ich ein "Vandale" wäre, könnte ich in der Wikipedia nicht in Artikeln oder auf der Benutzerseiten z.B. von Administrator Idler schreiben. Was würden Sie sagen, wenn ich Sie wegen Ihres unhöflichen Verhaltens einen Vandalen nennen würde? rab 84.57.127.189 13:36, 6. Okt 2005 (CEST)

Dazu würde ich nichts sagen. Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass Nodutschke und Jesusfreund identisch sind. "Vandale" ist kein persönlicher Angriff. Gruß, Budissin - + 13:40, 6. Okt 2005 (CEST)

Kein persönlicher Angriff? Das sehe ich anders. rab 84.57.127.189 13:58, 6. Okt 2005 (CEST)

Dann haben wir uns wohl missverstanden. -- Budissin - + 14:47, 6. Okt 2005 (CEST)

Eine Benutzerblockade noch dazu mit dem Ausdruck "Vandale" ist eindeutig und keineswegs mißverständlich. Jetzt könnten Sie zum Beispiel den Löschvandalen Nodutschke sperren, der wieder einen Beitrag von mir in der FAZ-Diskussionsseite unter dem Vorwand "gesperrter Benutzer" löschte. Warum machen Sie das nicht? Das Urteil von Administrator Idler über Nodutschke (siehe oben) ist eindeutig. 84.57.126.129 18:27, 6. Okt 2005 (CEST)

Weil ich mich nicht ausschließlich mit Ihren Problemen befasse, das ist nicht meine Aufgabe. Das Urteil von Idler ist für mich nicht bindend. Gruß, Budissin - + 18:33, 6. Okt 2005 (CEST)

Ich habe die IP mal unter Verweis auf "don't disrupt Wikipedia to illustrate a point" gesperrt. Besser so? --Dundak 18:34, 6. Okt 2005 (CEST)

Ich sehe gerade, dass du die Seite Wikipedia:Löschkandidaten/9. Oktober 2005 gesperrt hast. Warum? Ich habe nämlich ein Problem: Mein Löschantrag zu Tawriya ([4]) ist irgendwie verschwunden, und ich kann ihn jetzt nicht wieder einstellen. -- Timo Müller Diskussion 17:35, 9. Okt 2005 (CEST)

Oh, ich sehe gerade, du hast es schon erledigt. Danke. -- Timo Müller Diskussion 17:38, 9. Okt 2005 (CEST)

Sperrung von JAP-IP's

Hallo J budissin,

du hast die IP vom vom Java Anon Proxy (JAP) der TU Dresden gesperrt - und das gleich für ganze 6 Monate. War das wirklich nötig?

Ich möchte dich bitten mal über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme nachzudenken. Immerhin handelt es sich nicht um die IP eines Benutzers, sondern um eine gemeinsame IP von MEHREREN TAUSEND Internetnutzern. Somit werden wohl hauptsächlich Unschuldige getroffen. Ich möchte hiermit keineswegs das Problem des Vandalismus in der Wikipedia herunterspielen, trotzdem halte ich diese Maßnahme für weit über's Ziel hinausgeschossen.

Zwar steht es jedem frei, ob er den JAP benutzt oder nicht, allerdings sind Sperrungen von JAP IP's grundsätzlich ein indirekter Eingriff in das Recht auf Anonymität von mehreren Tausend Internetbenutzern.

Nicht jeder JAP-Benutzer ist auch automatisch ein Computerkrimineller oder Wikipedia-Vandale! (Ich selbst benutze JAP regelmäßig und bin daher von der IP-Sperrung ebenfalls betroffen - und ich bin kein Wikipedia-Vandale).

Die Sperrung von IP's kann doch keine Lösung gegen Vandalismus sein, wenn sie zugleich die Freiheit und das Recht auf Anonymität von vielen anderen, unschuldigen Wikipedia-Nutzern einschränkt!

(Antwort auf Raptors Diskussionsseite) Hallo Raptor82. Wie soll ich das verstehen, dass du von der Sperrung betroffen bist? Offensichtlich ist es dir ja möglich, mir zu schreiben. Ich habe eine IP-Adresse gesperrt, die nach deiner Darstellung von tausenden Menschen benutzt wird. Und genau das ist das Problem. Solange von dieser IP weiterhin Vandalismus kommt, können wir uns eben nicht darauf verlassen, dass die meisten Nutzer wohlwollende Studenten sind. Du sagst, eine Sperrung kann nicht die Lösung sein. Meine Frage ist: Was soll dann eine Lösung sein? Ständiges Revertieren? Und soweit ich weiß, ist die Wikipedia damit ja weiter nutzbar, man kann eben nur nichts verändern. Hat Jesusfreund übrigens alles sehr gut auf der IP-Seite begründet. Gruß, Budissin - + 14:47, 11. Okt 2005 (CEST)

Danke für deine Begrüßung

Du hast ja schnell auf meine Anmeldung reagiert :-). Ich habe auch schon vorher ein paar Artikel geschrieben (z.B. Schlacht bei Bautzen 1813 und Caspar Peucer), so dass mir Wikipedia nicht völlig neu ist- Profi bin ich allerdings bei weitem nicht. Was die Kategorie Bautzen betrifft - vielleicht sind diese Städtekategorien gar nicht so sinnvoll- habe ich mir jetzt überlegt - ich habe als ich gerade den Artikel Oberlausitzer Sechsstädtebund ergänzt habe nur zufällig gesehen, dass es da eine Kategorie:Görlitz gab und da hat der Lokalpatriot in mir gesiegt und ich habe eine BautzenKategorie erstellt-wie gesagt eventuell bringt das alles gar nichts denn in Sachsen gibt es das jetzt scheinbar erst für 5 Städte. Vielleicht habe ich mich auch zur sehr am GörlitzerVorbild orientiert und Dinge reingenommen über die man streiten kann. Milzener hatte ich reingenommen, weil meines wissens nach Bautzen der einzige bedeutende Ort dieses Volkes war- schon im Bereich Görlitz lebte eine andere Stammessgruppe. Du hast den Eintrag auch beim Artikel Sorben rausgenommen- das finde ich gut- ich habe halt vorschnell an die "alte hauptstadt der Sorben" gedacht nach dem Motto- wer sich für Bautzen interessiert und auf die Kategorie klickt-sollte auch gleich zu Sorben weitergeleitet werden können-finde ich immer noch nicht schlecht, da es bestimmt viele Leute in Deutschland gibt, denen der Begriff Sorbe nicht sofort einfällt und die denken Bautzen?-da war doch was?- besser wäre es bei der Kategorie Sorben einen Verweis auf Bautzen zu setzen. Vielleicht sollte man auch mal bei den Kategorien der anderen Städte ausmisten. Gruß, Knarf-bz 15:57, 11. Okt 2005 (CEST)

WikiProjekt Schweden

Danke für deine Einladung zur Teilnahme am WikiProjekt! Ich kann leider nicht versprechen, regelmässig daran mitzuarbeiten, aber ich versuche, ab und zu mit ein bisschen Information zu Schweden beizutragen. Grüsse Wigulf 16:13, 11. Okt 2005 (CEST)

Grüß dich, budissin. Zunächst herzlichen Dank für Deine Unterstützung bei den von mir bearbeiteten Wikipedia-Seiten. Das tut gut. Ich bin natürlich damit einverstanden, dass die Artikel Chinesisch-Schwedische Expedition und Sven Hedin in den Review kommen.

Das WikiProjekt Schweden ist sehr wichtig. Ich habe aber keine Schwedischkenntnisse und kenne mich in Schweden auch nicht aus. Deshalb bin ich auf diesem Gebiet nicht kompetent. Vor einigen Wochen war ich aber in Stockholm und Uppsala, um dort Detailfragen zu Sven Hedin abzuklären. Dabei habe ich auch Informationen über Stockholm und Uppsala gesammelt, mit denen ich nach der Rückkehr schon verschiedene Artikel bearbeitet habe und noch weitere schreiben beziehungsweise bearbeiten werde. Im Übrigen erforsche ich mit meinen Englischkenntnissen Artikel zum Thema Seidenstraße im Tarimbecken. Zurzeit arbeite ich an der Verbesserung von Lop Nor, Loulan, Bosten-See und Tarimbecken, sodass mir für Schweden wenig Zeit bleibt. Sei nicht böse, dass ich nicht voll in das WikiProjekt Schweden einsteige.

In meiner Jugend war ich in den Schulferien mehrfach in der wunderbaren Stadt Bautzen. Ich kann verstehen, dass du diese Stadt liebst. --Michael Gäbler 21:17, 14. Okt 2005 (CEST)

Thanks for korr., :) Benutzer:Silar


Republik Serbische Krajina

Hallo J budissin, die jetzige Version des Artikels Republik Serbische Krajina ist wirklich in höchstem Maße einseitig. Die kroatischen Verbrechen, die im Gegenzug zu den von Benutzer Perun massenhaft und detailliert eingefügten serbischen Verbrechen ergänzt wurden, sind entfernt. Ebenso differenzierende Ergänzungen einiger Benutzer. Alles in allem schildert der Artikel die Geschichte der RSK als rein serbische Agression von Verbrechern, Freischärlern, Terroristen gegen kroatische Heldenmenschen. Dies hat mit der Realität genausowenig zu tun wie das Gegenteil. Viele Grüße, IP 217.111.50.162

Nun, die andere Version war auch höchst einseitig. Dann muss eben diskutiert werden, wenn anders keine Lösung möglich ist. Gruß, Budissin - + 17:39, 12. Okt 2005 (CEST)

IP 217.... hat Recht. Der jetzige Artikel stellt die Serben einzig und allein als Schuldige dar und die Kroaten als unschuldige Opfer, die keiner Menschenseele was angetan haben sollen.

Das die neuere Version angeblich "einseitig" war ist aus dem Artikel ganz und gar nicht ersichtlich. Im Gegenteil, es werden die Verbechen beider Völker genannt und nicht die serbischen "vertuscht". Der jetzige Artikel ist Extremistisch geprägt und ist Intolerant (und in diesem werden kroatische Verbrechen unterschlagen)! Dies dient nicht einer objektiven Berichterstattung.

Hoffe, dass J Budissin das einsieht. Wenn nicht, dann befinden wir uns im Jahre 1935 und nicht im Jahre 2005!

Apis 09:07, 13. Okt 2005 (CEST)

Gegendarstellung von Budissin

Auszüge aus der angeblich einseitigen Version:

"Der Erfolg dieser Operation war maßgeblich darauf zurückzuführen, dass einerseits die kroatische Armee nun adäquate militärische Mittel und im Gegensatz zu 1991 eine militärische Führungsstruktur zur Verfügung hatte und mit Unterstützung sowohl der kroatischen Diaspora als auch der USA aufgerüstet worden war und andererseits die RSK keinerlei Unterstützung mehr von Seiten der Bundesrepublik Jugoslawien oder der bosnischen Serben hatte. Letzeres war offensichtlich zur Vermeidung eines direkten militärischen Konflikts mit Kroatien bereits im Vorfeld auf politischer Ebene ausgehandelt worden. So sagte der heutige kroatische Staatspräsident Stjepan Mesić vor dem Haager Tribunal 1997 als Zeuge aus, dass sich in der Zeit von 1991 bis 1995 die beiden Staatschefs Franjo Tuđman und Slobodan Milošević insgesamt 48 mal trafen. Bei einem dieser Treffen in Karadjordjevo (Serbien) ging es seiner Aussage nach hauptsächlich um die Aufteilung Bosniens zwischen Kroatien und Serbien (siehe [9]).

Der hauptverantwortliche General der "Operation Sturm", Ante Gotovina, wird heute vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) wegen schwerer Kriegsverbrechen an serbischen Zivilisten gesucht. Laut Staatsanwaltschaft wurden zwischen 150.000 und 200.000 Serben vertrieben und Hunderte getötet sowie Plünderungen, Brandschatzungen und Zerstörungen durchgeführt. Auch Kroatiens Staatspräsident Tudjman sei an der Planung und Durchführung beteiligt gewesen. Die Anklageschrift spricht von einer "kriminellen Vereinigung", bestehend u.a. aus Gotovina und Tudjman, deren Ziel die gewaltsame und dauerhafte Vertreibung der serbischen Bevölkerung aus der Krajina-Region gewesen sei.

Quelle: ICTY, Anklageschrift gegen Ante Gotovina, ICTY, ergänzende Anklageschrift gegen Ante Gotovina, Absatz 7

Da die politische Führung der Krajina-Serben angesichts der sich abzeichnenden Niederlage die Evakuierung angeordnet hatte, flohen die weitaus meisten der in der Krajina ansässigen Serben, großteils in die Republika Srpska in Bosnien-Herzegowina und nach Serbien und Montenegro, aber auch ins serbisch kontrollierte Ostslawonien (die spätere UNTAES-Zone)." -- Was ist denn das? Wird hier nichts über kroatische Verbrechen gesagt?


Antwort: Schon, aber keine Zahlen werden genannt außerdem wird im Eingangstext (Artikelanfang) erwähnt, dass 170.000 Kroaten vertrieben wurden, von den hunderttausenden Serben wird kein Wort verloren. Die sind bestimmt "freiwillig" geflohen! Und mit solch einem Anfang geht jeder Leser davon aus, dass einzig und allein die Serben Menschen vertrieben haben und das ist komplett Falsch. Dies dient nur um diese Thematik extrem Einseitig und somit Antiserbisch zu gestalten. Apis 09:30, 17. Okt 2005 (CEST)


Und weiter: "Die Re-Integration der serbischen Bevölkerung Kroatiens ist größtenteils misslungen. Noch im Jahr 2000 kam es vereinzelt zu Übergriffen auf Rückkehrer. Viele kämpfen heute noch gegen die Enteignungen ihrer Ländereien, Häuser und Wohnungen. Zwar zahlt die kroatische Regierung heute offiziell Entschädigungen für diejenigen, die zurück kommen und genügend Grund und Boden haben, um für sich selber zu sorgen zu können, aber oft müssen diese Zahlungen erst über langwierige Gerichtsprozesse eingeklagt werden. Insgesamt ist die Situation der serbischen Heimkehrer schwierig (siehe [10])." -- Ist das etwa einseitig antiserbisch?


Das ist O.K. Apis 09:30, 17. Okt 2005 (CEST)


Dagegen wurde dieser Abschnitt von 217.usw gelöscht: "Dabei wurden tausende kroatische Zivilisten verschleppt und in Gefangenenlagern in Montenegro, Serbien und der späteren Republika Srpska festgehalten.

In diesen Gefangenenlagern herrschten inhumane Haftbedingungen: Folter und Ermordung von Kroaten und anderen Nichtserben wurden systematisch begangen. Die Gefangenen wurden zum Ausheben von Gräbern, Verladen von Munition und anderen Arbeiten (u. a. als lebende Schutzschilde) entlang der Frontlinie gezwungen.

Während der Haft in den Gefangenlagern wurden Kroaten und andere Nichtserben von serbischen Soldaten wiederholt sexuell missbraucht. Etwa 5.000 Bewohner der ostkroatischen Stadt Ilok, 20.000 Bewohner der Stadt Vukovar und 2.500 Bewohner der Stadt Erdut wurden gewaltsam in serbische Gefangenenlager gebracht." -- Diese Dinge sind wirklich passiert, warum werden sie gelöscht, ist das neutral?


Antwort: Jetzt mach mal sachte! "Gefangenenlager in Serbien und Montenegro". In vielen Fernsehreportagen (ARD und ZDF) wurde gesagt, dass diese niemals existiert haben. Das gleiche gilt auch für angebliche serbische "Konzentrationslager" während des Kosovokrieges. Es existieren viele Bücher die all diese Beschuldigungen widerlegen (wurden von einigen Benutzern im Artikel veröffentlicht und trotzdem wieder gelöscht). Außerdem erfolgt sowas in jedem Lager, dass es Übergriffe auf Gefangene gibt. Soll jetzt wohl eine Auflistung der einzelnen kroatischen Lager und deren Gräueltaten genannt werden? Besser ist es, beides zu löschen weil sowas in einem Krieg traurige Wahrheit ist! Apis 09:30, 17. Okt 2005 (CEST)


Zu den Tschetniks und Ustaschas hat 217... folgendes gelöscht: "Hierbei ist jedoch zu beachten das Kollaboration mit den faschistischen Regimes Deutschlands und Italiens durch Tschetniks wie auch Ustascha, je nach Lage der jeweiligen Interessen, ein gängiger und häufig wechselnder Zustand war." -- Dieser Abschnitt ist ebenfalls wahr und wurde entfernt.


Antwort: Woher nimmst Du Dir das Recht zu entscheiden was wahr ist und was falsch? Zuerst immer ein Lexikon aufschlagen bevor man irgendwas verbreitet. Und überall kann gelesen werden, dass die Tschetniks gemeinsam mit den Allierten kämpften.

George Orwell in "Farm der Tiere" schrieb das zu seinem "Vorwort"! Dies ist ein Beleg der dieser Verleumdung jeglicher Basis entbehrt. Apis 09:30, 17. Okt 2005 (CEST)


Alles in allem: Eure Version ist keinen Deut neutraler, im Gegenteil. Natürlich muss auch die aktuelle Version verändert werden. Da es aber offensichtlich in der freien Bearbeitung nicht geht, sollte auf der Diskussionsseite auf eventuelle Fehler und einseitige Passagen hingewiesen werden, und zwar mit konkreter Nennung der Textstelle. Punkt. Gruß, Budissin - + 16:15, 13. Okt 2005 (CEST)


Antwort: Es kommt mir eher vor, dass Du bezüglich dieser Thematik zu wenig an fundiertes Wissen aufweist oder Du die Serben als "Bad Guys" hinstellen willst ohne die Taten anderer zu erwähnen.

Wir sind in Deutschland und nicht irgendwo anders! Apis 09:30, 17. Okt 2005 (CEST)

Antwort

Hallo budissin,
Danke für deine Änderungen. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die betreffenden Abschnitte nicht gelöscht habe, sondern lediglich die Version eines anderen Benutzers wiederherstellte, der sowohl kroatische als auch serbische Verbrechen entfernt hatte. Mir geht es darum, dass hier ein gewisser Benutzer namens Perun (+ seine diversen IPs) fast täglich neue serbische Verbrechen einfügt und kroatische Verbrechen relativiert bzw. entfernt. Dadurch "kippen" die Artikel. Ich halte es aber eigentlich für falsch, dieses Ungleichgewicht dann durch Hinzufügung kroatischer Verbrechen zu korrigieren. Dies führt meines Erachtens zu einer totalen Kriminalisierung der Artikel. Was soll man also machen, wenn der kroatische Benutzer immer wieder aus Anklageschriften Neues hinzufügt? Löschungen werden nicht akzeptiert, also bleibt nur der andere Weg. Schon ein Dilemma. Du kannst mit mir übrigens auch normal reden, auch wenn ich nur eine blöde IP bin ;)
Viele Grüße, IP 217.111.50.162 PS: Ich bin übrigens kein Serbe, sondern Deutscher.

Hallo und danke für deine Antwort. Nun, ich denke, in einen Artikel über die RSK sollte schon auch erwähnt werden, welche Verbrechen beide Seiten bei der Einrichtung bzw. der Beseitigung der RSK begangen haben. Um den Zustand zu beenden, dass ständig neue Verbrechen eingefügt, wieder gelöscht und durch andere ersetzt werden, habe ich den Weg der Sperrung gewählt. Jetzt geht es mir darum, den Artikel langsam wieder einer annehmbaren Form zuzuführen, was ohne Sperrung augenscheinlich momentan nicht möglich gewesen wäre. Die kroatischen Verbrechen könnten beispielsweise im Artikel zur Operation Oluja untergebracht werden, sie müssen aber auf jeden Fall erwähnt werden, um die Objektivität sicherzustellen. Dann noch ein Vorschlag von mir: Melde dich doch einfach mal an, denn es ist immer besser, wenn man einen Nutzer mit einem Namen ansprechen kann, anstatt ihn ständig als "unbekannt" oder "217" bezeichnen zu müssen. Ich bin in der nächsten Woche nicht da und werde den Artikel vorerst gesperrt lassen. Wenn also Änderungsbedarf besteht, solltest du dich an einen anderen Admin wenden. Gruß und schönes Wochenende, Budissin - + 12:34, 14. Okt 2005 (CEST)


Hallo an Alle, ich schaue hin und wieder diesen Artikel auf Wikipedia (und andere Artikel natürlich auch) an und muß feststellen das des öfteren gewaltverherrlichende Texte verbreitet bzw. andere Völker verleumdet werden! BUDISSIN antwortet, dass in der vorherigen Version Gewalt gegen Kroaten unterschlagen wird. BUDISSIN jedoch lässt es zu, dass einseitige Berichterstattung in diesen Artikel implementiert wird. Warum? Es wird beispielsweise von serbischen Vertreibungen erzählt, nichts aber von den Serben die von Kroaten vertrieben wurden (Beispiel: "170.000 kroatischer Zivilisten" und das blablabla von "sexueller Gewalt an Inhaftierten...". Wenn das so ist, dann sollen doch auch serbische Opfer hier erwähnt werden, die von kroatischen Soldaten muißbraucht wurden. Diesen Text hier könnte man noch mehr ausweiten, verlängert aber die Diskussion. BUDISSIN macht sich bewusst oder unbewusst mit der Verunglimpfung einer Kriegspartei zum Schuldigen und sogar zum Werkzeug von rechtsextremen Personen, hier namentlich der Kroate PERUN.

Traurig, das sowas existiert.

84.148.197.32 21:01, 14. Okt 2005 (CEST)

Hervorragende Arbeit

Jetzt muss ich (als der, von dem die erste Kritik kam) den Benutzer Budissin aber mit Vehemenz gegen den Vorwurf in Schutz nehmen, dass er sich zum "Werkzeug" von Benutzer Perun machen lasse. Budissin leistet hier hervorragende Arbeit und hat sich schon oft genug mit diesem kroatischen Benutzer angelegt - seine Benutzerbeiträge dokumentieren das.
Dass das, was "Perun" und seine diversen IPs hier abziehen, in höchstem Maße einseitig und penetrant nationalistisch ist, wissen im Grunde fast alle an den betreffenden Artikeln Beteiligten. Benutzer Budissin gehört dagegen erkennbar zu denjenigen, die versuchen, Neutralität und NPOV herzustellen. Dass dies vielleicht nicht in jedem Fall gelingt, ist sonnenklar. Wer kann das schon für sich in Anspruch nehmen? Viele Grüße, IP 217.111.50.162

Grüßt Eucht!

Ich würde vorschlagen, dass die einzelnen Verbrechen nicht erwähnt werden, damit es nicht zu einem wetteifernden Zustand a lá "Ihr seid schlimmer als wir!" kommt und dann jedes wirkliche und erfundene Verbechen hier erwähnt wird. Das würde ja einen Seitenlangen Artikel als Ergebnis haben der dann nicht haltbar sein kann. Eine objektivere Formulierung der Verbrechen BEIDER Seiten wäre sinnvoller (also nicht nur beispielsweise die Taten der "bösen" Serben) aufpuschen und gleichzeitig Verbrechen der Kroaten gar nicht erwähnen!

Außerdem ist die von anderen Benutzern gepostete Literatur sehr sinnvoll und hilfreich, diese Thematik anzugehen!

Apis 09:14, 17. Okt 2005 (CEST)

P.S.: Man muß nicht immer Serbe sein um sich für ein Thema was Serben angeht zu interessieren!

Vielen Dank dem Benutzer 217.111.50.162. Ich tue das Mögliche, um dieser Darstellung entsprechend vorzugehen. Ebenfalls prinzipielle Zustimmung zum Vorschlag von Apis. Der Artikel sollte keine reine Aufzählung von gegenseitigen Verbrechen sein, allerdings sollten diese IMHO auch nicht ganz daraus verschwinden, solange die Ausgewogenheit gewährleistet ist. Ich werde den Artikel jetzt probeweise entsperren. Sollte sich erneut ein Edit-War entwickeln, werden wir uns wohl wieder einmal Gedanken machen müssen. Gruß, Budissin - + 12:22, 24. Okt 2005 (CEST)

Hallo Budessin

Wir können gerne die Du-Variante bei der Kommunikation verwenden. Es ist lediglich meine Erziehung und der Respekt dem Anderen gegenüber, das ich versuche eine gewisse Form der Höflichkeit zu wahren. Und schliesslich ist "Du A..." auch schneller gesagt, und das wollen wir doch eigentlich vermeiden. Ich kann Deine Entscheidung, Dich künftig aus dem Artikel RSK herauszuhalten sehr gut nachvollziehen. Dem Bild und den Ausführungen auf Deiner Seite entnehme ich, dass Du noch jung bist, Dich für sehr vieles interessierst und vermutlich zwar vieles erfahren hast, aber auch viele Dinge, die auf dieser Welt passierten und immer noch passieren nicht vollständig mitbekommen hast. Klingt jetzt vielleicht etwas überheblich und dafür möchte ich mich auch entschuldigen, aber vielleicht gibt es da wirklich noch ein paar Dinge, die Du entweder noch nicht gehört hast, oder vielleicht auch nicht wirklich glauben magst. (Ging mir in meinen jungen Jahren ganz ähnlich.) Dabei solltest Du eigentlich aufgrund Deiner Herkunft bereits etwas Erfahrung haben, was politische Propaganda oder sonstige Meinungsbeeinflussung der Bevölkerung betrifft, angeht. Dass ich heute vieles mit anderen Augen sehe, liegt nicht zuletzt an meiner Lebenserfahrung. Ich will hier nicht meine Biographie los werden, nur soviel: wir haben einiges gemeinsam, und ich vermutlich einige Erfahrungen mit Staatsbehörden, die andere nur aus Erzählungen kennen. Das Thema Balkan und im Speziellen Kroatien ist ein sehr heisses Pflaster, in dem viele Behauptungen aufeinandertreffen. Die von mir beschriebenen Einzelheiten sind in der Tat so geschehen, und ich kann sie aus eigenen Erfahrungen heraus beschreiben. Zudem hatte meine Frau noch vor dem Krieg in Zagreb Politikwissenschaften, Geschichte und Bibliothekswesen Studiert. Sie arbeitete bereits während ihrem Zweitstudium im historischen Staatsarchiv in Karlovac. Sie kann also vieles noch ganz anders einschätzen, als viele, die hier auf den Seiten mitarbeiten. Zudem hatte Sie, nachdem Sie in das Hinterland der RSK geflohen war, versucht zusammen mit zwei ehemaligen Arbeitskollegen und Freunden in Knin das dortige historische Archiv vor den Kriegswirren zu sichern und kann auch bis zu Oluja über vieles berichten, was passierte. Dazu kommt noch, dass wir mit einer Diplomatenfamilie befreundet sind, die mit Kroatien in dieser Zeit viel zu tun hatte. Auch daher wissen wir viele Dinge, die hier landläufig fast nicht bekannt sind. Krieg ist eine grauenvolle Angelegenheit und ich wünsche wirklich niemanden, dass er das jemals erleben muss. Damit man Völker dazu bringt, sich auf eine Seite einer Kriegspartei zu stellen, wird viel Propaganda benötigt. In Kriegszeiten nennt man dieses Instrumentarium auch salopp: "psychologische Kriegsführung". Ein, in meinen Augen, mehr als nur zynischer Ausdruck. Hierzu auch nur der Hinweis auf die Berichterstattung und den Behauptungen vor der UN in Bezug auf den Irak-Krieg. Und eben dieses war einer der wichtigsten Instrumentarien des YU-Krieges, der so grausam war, dass er in vielen Ereignissen kaum den Geschehnissen des zweiten Weltkriegs nachsteht. Und eben dieses Instrumentarium auch reichte bis über die ganze Welt, auch nach Deutschland und es wirkt in vielen Bereichen bis heute nach. Daher ist es auch so schwer, zwischen Wahrheit und Behauptungen zu unterscheiden. Das Schlimmste Hilfsmittel in diesem Zusammenhang sind immer noch Menschen, die sich schnell und relativ einfach von irgendwelchen Vorstellungen hinreisen und fanatisieren lassen. Oft genug, ohne dass sie selber einen direkten Berührungspunkt mit dem Thema haben. Gerade der Abstand zum eigentlichen Thema macht solche Leute oft nicht gerade ungefährlich. Dies ist im WW-II in Deutschland passiert, und auch danach (Du weisst vermutlich auf was ich anspiele), dies passierte im Zusammenhang mit dem Irakkrieg, es passierte im Vietnam-Krieg und wir können es täglich im Fernsehen beobachten, wenn wir Berichte über fanatische Demonstrationen sehen, sei es im Nahen Osten, oder sonst wo auf dieser Welt. Es ist auch nichts Neues, dass in den Letzten Jahren der Nationalismus und Fanatismus auf dieser Welt wieder vermehrt zugenommen hat. Ein solcher Fanatiker ist, wie Du selber schon mitbekommen hast, Perun. Er ist im Übrigen kein Kroate, sondern Deutscher, der mit einer Kroatin verheiratet ist. So hatte er es mir jedenfalls einmal selber geschrieben. (Siehe Versionen der Diskussion auf meinen, bzw. Perun's Seiten.) Es war nicht meine Absicht, Dich von dem Artikel der RSK zu vergraulen. Ich wollte Dich mit meiner Darstellung nur dazu bringen, etwas nachzudenken und Dir, nachdem Du schon soviel Engagement investiert hast, die Argumente der anderen einmal abzuwiegen und darüber nachzudenken, ob der Artikel nicht wirklich stark einseitig belastet ist. Wenn ich in meiner Ausdrucksweise und meiner Darstellungsform zu massiv geworden bin, möchte ich mich dafür bei Dir entschuldigen. Es war nicht meine Absicht Dich zu beschimpfen oder in einer anderen Form anzugehen. Ich schätze Deine Bemühungen, zu versuchen einen neutralen Standpunkt zu finden, sehr und möchte Dich bitten, weiterhin ein Auge auf dem Artikel der RSK zu belassen. Vielleicht solltest Du nicht mehr versuchen so massiv einzugreifen und irgendwelche Argumente zu verteidigen, wie Du es bisher getan hast. Aber der Artikel wird in der Tat von fanatischen Leuten missbraucht, ihre eigene Überzeugung und Idealvorstellungen zu verbreiten, die nicht selten mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun haben. Wenn nun PERUN spitzt kriegt, dass er ungeschoren und unbehelligt von jedem Admin auf dem Artikel RSK rumwüten kann wie er will, dann wird dort vermutlich ziemlich schnell die Hölle los sein. Wie gesagt, ich habe nicht vor in absehbarer Zeit dort am Artikel wieder aktiv zu werden und ich gehöre auch nicht zu den anonymen IP's. Ich wäre aber dennoch froh, wenn zumindest im Ansatz versucht würde, eine gewisse zivilisierte Darstellung dieses emotionalen Themas gewahrt bliebe. Groppe 22:03, 4. Nov 2005 (CET)

Turkrepublik ---> Turkrepubliken

Hallo, könntest du bitte den Artikel Turkrepublik zu Turkrepubliken verschieben? Der Artikel Turkstaat wurde ebenfalls in naher Vergangenheit verschoben. Schöne Grüße--Danyalov 13:20, 20. Okt 2005 (CEST)

Osttimor vs. Timor-Leste

Hi j budissin, kannst Du Dir mal das kleine Meinungsbild anschauen Diskussion:Osttimor --Haring 01:48, 25. Okt 2005 (CEST)

Silbermond

Warum hast du den Link zu der Fanseite rückgängig gemacht? Sie ist recht gut gemacht in meinen Augen und es steht meines Wissens nirgendwo dass nur offizielle Seiten zu Bands aufgenommen werden dürfen. --slg 20:56, 26. Okt 2005 (CEST)

Nicht die feine Art

Ich finde es nicht besonders höflich, die Änderungen an einem Artikel kommentarlos rückgängig zu machen. Ich habe die Gründe für die vorhergehenden Änderungen am Nischni-Nowgorod-Artikel auf der Diskussionsseite von Rdb dargestellt. Wenn sie Dich interessieren kannst Du sie dort nachlesen.--Lewa 20:57, 30. Okt 2005 (CET)

Nichts für ungut, wäre es nicht sinnvoller, du würdest die Gründe auf der Diskussionsseite von Nischni Nowgorod darstellen?! --Tilman 21:02, 30. Okt 2005 (CET)
@Tilmann: Da hast Du schon recht.
@Budissin: Zum Vorgehen bei der Verlinkung. Dass solche "Siehe-auch"-Links dem Lesefluss nicht zuträglich sind gebe ich ja zu, aber ich glaube eben nicht, dass die meisten Leser hinter einem Link U-Bahn etwas anderes als einen Artikel zum Thema U-Bahn erwarten, denn in der Wikipedia wird aus unerfindlichen Gründen so ziemlich jeder Alltagsbegriff mit einem Link versehen. Im gleichen Abschnitt des Nischni-Artikels wird z.B. der Begriff "Buslinien" mit dem Artikel Omnibus verknüpft, was im Übrigen die jetzige Verlinkung inkonsistent macht.
Gruß --Lewa 21:29, 30. Okt 2005 (CET)
Sehe ich auch so. Gruß, --Lewa 20:03, 31. Okt 2005 (CET)

Namenskonventionen

Hiho, Artikel sollten unter dem Singular stehen. Anstatt Turkrepublik also analog zu Turkstaaten zu verschieben, wäre eigentlich das Rückverschieben von Turkstaaten auf Turkstaat korrekt gewesen. Frohes Schaffen noch, --DaTroll 08:12, 31. Okt 2005 (CET)

Verwarnung eines Benutzers

Ardabil (Provinz) und Ardabil (Stadt):

Hallo, ich habe mich gestern wegen der Vandalismus-Delikte von Benutzer:Christoffel beschwert und habe bemerkt, dass du ihn aufmerksam gemacht hast. Er hatte meine Bearbeitung zu den Einwohnerzahlen revertiert und sogar die aserbaidschanische Aussaprache des Stadt bzw. Provinznamens von Ardabil gelöscht und später in der Diskussionsseite eingefügt, dass der Grund für die Löschungen sei, das die aserbaidschanische Aussprache im Artikel, Anspruch der nichtiranischen Bevölkerung auf die Stadt bzw. Provinz erhebe und er dagegen sei. Ich bitte dich, erstens begründet er nicht, warum er die Einwohnerzahlen löscht und 2. dieses Gebiet zu Iranisch-Aserbaidschan und die Mehrheit stellen nunmal diese Bevölkerungsgruppe. Warum sollte man die Bezeichnung bzw. Aussprache der Stadt/Provinz bei diesem Artikel nicht einfügen. Er hat die Version von Tilman Berger revertiert. Er hat sogar mich bei der Vandalensperrung eingetragen, weil ich die Zahlen der Städte in der Provinz (von World Gazetter) eingefügt habe. Das kann so nicht weiter gehen. Er wurde schon mehrmals von Admins verwarnt. Was kann man gegen ihn tun. Er trägt nichts produktives der Wiki bei und kostet, wie es schon Baba66 erwähnte viel zu viel Zeit und Energie. Er ist nationalistischer Perser und hat etwas gegen Türken und Aseris, das zeigt er auch bei jeder Gelegenheit.--Danyalov 13:42, 31. Okt 2005 (CET)

Ich bin KEIN Perser !!! Du aber bist ein faschistischer turkistischer Islamist der ohne Diskussion Beiträge ändert und manipuliert. Mit dir haben hier alle Probleme (siehe Diskussion mit Benutzer:Phoenix2). --Christoffel 14:56, 31. Okt 2005 (CET)

Christoffel, verzieh dich von meiner Diskussionsseite! -- Budissin - + 15:00, 31. Okt 2005 (CET)

zur Info, habe den Benutzer verwarnt, ich bitte alle beteiligten Wikipedia:Wikiquette zu beachten. Bei Beleidigungen droht eine Sperre ...Sicherlich Post 15:03, 31. Okt 2005 (CET)
Was spricht dagegen die Anzahl der Chorosan-Türken im Artikel Chorasan einzufügen? Ihc würde ja auch andere Einwohnerzahlen einfügen, wenn ich nur eine Quelle hätte!--Danyalov 08:26, 1. Nov 2005 (CET)

Betreuung von Artikel

Hallo J budissin, ich habe eine Bitte an dich. Kennst du einen Admin, der die aserbaidschanischen Artikel und dem historischem Iran betreffende Artikel betreuen kann? Es ist sehr schwierig gegen viele Benutzer anzukommen, die die Aserbaidschaner (bitte anklicken und reinschauen) als ein rassisches-persisches Nichtturkvolk darzustellen. Sogar die Türken werden von Phoenix2 als Nichttürken eingestuft und die Turkvölker in Zentralasien als "wahre Türken" bezeichnet und dann muss ich mir noch die üblichen langweiligen Vorwürfe und Beleidigungen anhören. Es wäre nett, wenn sich jemand dafür einsetzen würde, Konflikte schnell und kurz zu schlichten. Schöne Grüße--Danyalov 16:29, 3. Nov 2005 (CET)

Fällt mir im Moment keiner ein. Aber ich kann mich ja mal umsehen. Gruß, Budissin - + 17:35, 4. Nov 2005 (CET)
Danke--Danyalov 12:30, 6. Nov 2005 (CET)

Jetzt erst recht

Hi Budissin, das Meinungsbild ist zwar nicht in meinem Sinne verlaufen, aber bessere eine abgestimmte Regelung als gar keine. In diesem Sinne schau Dir doch bitte das hier an Wikipedia:Meinungsbilder/Einheitliche Ländernamen. --Haring 01:26, 6. Nov 2005 (CET)

Türkische Provinzen

Hallo, du hast die Provinzen im Türkei-Artikel entfernt aufgrund ihres Formats. Gibt es eine Möglichkeit diese verändert wieder einzufügen? Gruß--Danyalov 12:31, 6. Nov 2005 (CET)

schnelllöschen

hast du [5] wahrgenommen? Ich vermute, du hast im Eifer des Gefechts nicht an die Versionsgeschichte gedacht. Kann mal passieren, aber bitte immer an "irrtümliche" Schnelllöschanträge denken. mfg --WikiWichtel Cappuccino? 10:11, 11 November 2005 (CET)

jo, mach ich nie wieder. aber was macht man denn, wenn inhalte einfach unter einem gänzlich irrigen lemma liegen und die verschiebung nicht geht, weil der betreffende begriff schon belegt ist (aber eben nicht mit so guten inhalten, wie die unter dem falschen lemma)?? kann ich da selbst was machen?
sorry also, für soviel extra-arbeit, v.a. bei so nem mini-artikel. gruß, --mastaart 11:57, 12. Nov 2005 (CET)

Schwed. Eigennamen

Hallo!

Ich habe gesehen, dass du schwed. Eigennamen, die morphologisch auf der definiten Form basieren, änderst. Ich weiss, dass das diskutiert wurde, und ich habe darauf hingewiesen, dass das eben Eigennamen sind, deren morphologische Struktur keine Rolle für den deutschen Text spielt. Ich möchte noch weiters darauf hinweisen, dass diese Eigennamen in der Form, in die du sie nun bringst, im Schwedischen gar nicht verwendet werden können wie z.B. die Wörter Klarälven oder Trollforsen (es gibt keine Form Klarälv bzw. Trollfors in korrektem Schwedisch). Aber auch sonst ist das ganze ziemlich chaotisch, da du (wahrscheinlich mit Hinweis auf das Schwedische) bestimmte Formen zu unbestimmten änderst, die in einem schwedischen Text in der bestimmten Form stehen müssten, z.B. der zwei Kilometer lange Storfors - im Schwed. den två kilometer långa Storforsen (da kann gar keine unbestimmte Form stehen). Ich finde diese Änderungen aus mehreren Gründen sehr unglücklich, da sie auf einem lingustischen Missverständnis und mangelnden schwedischen Sprachkenntnissen beruhen, und zu Schreibungen von Eigennamen führen, die es weder im Schwedischen noch im Deutschen gibt. Wigulf 15:26, 18. Nov 2005 (CET)

Ich habe deine Anmerkungen zu dem Thema schon gesehen und bin etwas verwundert, da ich seit mindestens zwei Monaten nichts mehr zu dem Thema gemacht habe. Besteht akuter Handlungsbedarf? -- Budissin - + 18:29, 18. Nov 2005 (CET)

Moritz Georg Weidmann

Kleine Frage, nachdem ich gestern Mühe hatte die verschiedenen Herren auseinanderzufieseln, die den Namen trugen: ich sehe ja ein, daß ich da vielleicht die Artikel nicht konventionell benannte, oder was auch immer das Problem war, aber könntest Du dann die Personen unter Dir genehmen Einträgen herstellen und auf der Seite Weidmann zugänglich machen? Es macht Arbeit, die Namen und Daten rauszusuchen und ich verbringe nicht gerne Zeit für den Mülleimer. --Olaf Simons 14:46, 20. Nov 2005 (CET)

PS. Sehe gerade, der Artikel überlebte unter Moritz Georg Weidmann (1658–1693) - der Unterschied zu dem von mir angelegten besteht in einem verlängerten Bindestrich. Frage: Muß die Änderung auch bei Moritz Georg Weidmann (1686-1743) vorgenommen werden? Und welchen Vorteil hat der lange Strich? Benutzer können ihn schlecht eingeben... --Olaf Simons 15:09, 20. Nov 2005 (CET)
Die Frage stellt sich für mich nicht. Man sollte eher überlegen, ob eventuell eine Benennung mit "der Ältere" bzw. "der Jüngere" möglich ist oder etwas ähnliches. Die Nennung von Geburts- und Todesdaten ist in Lemmas nämlich allgemein nicht üblich. Gruß, Budissin - + 19:01, 20. Nov 2005 (CET)
Doch wäre die Unterscheidung nach Jahren praktisch, denn was tue ich, wenn ich gerade nicht weiß, wie die Verhältnisse liegen - so bei den zwei Johann Gottlieb Gleditschs, die Vater, Sohn Neffe oder was auch immer sein mögen - da kam nun gerade einem anderen Korrektor meiner Einträge zu Paß, daß der eine Botaniker und der andere Verleger sein sollte, doch gefallen tut mir das nicht, mal nach Vater Sohn, dann nach Beruf, immer frei Schnauze, was sich als Unterscheidungskriterium jemandem anbietet... sauberer wäre die Differenz nach Jahren, und dabei wäre mir der normale - Bindestrich zwischen Geburts- und Todesjahr der schlichteste und liebste gewesen... --Olaf Simons 19:15, 20. Nov 2005 (CET)
Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber üblich ist eigentlich die Unterscheidung nach Berufen, was bei Weidmanns natürlich etwas problematisch ist. -- Budissin - + 19:22, 20. Nov 2005 (CET)
Meine persönliche Meinung ist mir da gar nicht so wichtig. Funktionieren muß es. Im Moment gibt es einen Weidmann mit langem, einen mit kurzem Bindestrich. Der der mit dem langen ist nach Löschung seines Doubles (des von mir gebauten Originals mit dem ehedem kurzen Bindestrich) nicht mehr vernetzt. Ich lege da jetzt ungern was fest, wenn ich mir damit nur eine Arbeit mache, die andere dann wieder umarbeiten mit dem Ergebnis, daß ich wieder neue Links legen muß.
Das geschah nämlich gestern bei den Gleditschs, den Fritschs, und den Weidmanns, die mir nämlich alle dieselben Probleme augaben (und dazu noch alle untereinander verwandt sind, und fast alles Verleger um 1700): Zuerst löste ich alles einheitlich mit Jahreszahlen, dann änderten es andere - partiell und nach ihrem Eindruck davon, was korrekt ist, in drei verschiedenen Lösungsangeboten (einer wollte lange Bindestriche zwischen Jahren statt meiner kurzen, ein anderer Berufe, ein dritter Verwandschaften statt Jahren), dann verbrachte ich den Nachmittag damit, die Links wieder zu korrigieren, was eben nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist. Und heute Morgen sah ich, daß alles nur dazu führte das der erste der Typen nicht mehr lebte. Die, die gestern meine Arbeit verbesserten, wußten weniger von dem Problem als ich selbst, aber ich wollte mich da auch nicht lange streiten und dachte mir, na gut, wenn man es uneinheitlich haben will, soll's sein... aber jetzt sehe ich, es hat mir auch keine Arbeit gespart. --Olaf Simons 20:14, 20. Nov 2005 (CET)

Namenskonventionen bei geteilten Städten

Offenbar haben wir uns überschnitten. Ich habe meinen Diskussionsbeitrag hier geschrieben, während Du mir Deine Nachricht geschickt hast. Danke für Deine prompte Reaktion und viele Grüße -- Clemens 22:29, 21. Nov 2005 (CET)

Ich habs gesehen und geantwortet. Danke und Gute Nacht, Budissin - + 22:37, 21. Nov 2005 (CET)

Treffen der Wikipedianer in Dresden

Hallo, ich wollte dich nur kurz informieren, dass ein Treffen in Dresden irgendwann zwischen 26. und 30. Dezember 2005 geplant ist. Wenn du Interesse hast, dann schau mal bei Wikipedia:Dresden vorbei. -- sk 12:36, 26. Nov 2005 (CET)

Termin steht jetzt fest. 29. Dezember um 19.00 Uhr im Cafe Neustadt auf der Bautzener Straße 63. Bis dahin. -- sk 11:02, 27. Dez 2005 (CET)

Kategorie:Feste & Brauchtum (Buddhismus)

Hast du dir das mit der Löschung der Kategorie:Feste & Brauchtum (Buddhismus) wirklich gut überlegt bzw. wohin hast du die Kategorie verschoben? Die Unterkategorien der Kategorie:Feste & Brauchtum sind eben in dieser Form aufgebaut. Soll da der Buddhismus wirklich fehlen? - Helmut Zenz 13:57, 26. Nov 2005 (CET)

OK, find' ich gut! - Helmut Zenz 14:17, 26. Nov 2005 (CET)

Hallo J budissin, sollte man nicht auch aus dem selben Grund die Kategorie:Essen & Trinken mitsamt dreier analog bezeichneter Unterkategorien umbenennen? Viele Grüße --Wiegels „…“ 12:28, 13. Dez 2005 (CET)

Benutzer:141.76.1.121 gesperrt? JAP gesperrt?

Leute die mit JAP im www surfen werden also bei Wiki gesperrt: Begründung: Zitat wiki Admin: "Diese IP gehört zum JAP Anon Proxy der Universität Dresden. Darunter waren eine Reihe von Usern unterwegs, die sich nicht identifizieren lassen können. Die Wahrung ihrer Anonymität ist vom Anbieter gewollt. Dies führte bei der Wikipedia häufiger zum Missbrauch dieser anonymen IP für unsachgemäße Beiträge, so dass ihre unbefristete Sperre nötig wurde. Jesusfreund 22:51, 15. Aug 2005 (CEST)"

Du sperrst mich, weil ich "nicht identifiziert" werden kann? Hallo? Wo sind wir denn? Leute die "nicht identifiziert" werden können dürfen also nicht am Wissen von Wiki partizipieren? Was hältst du von Videoüberwachung öffentlicher Räume? Tolle Sache, nicht wahr.

Ehrlich ich finde das unglaublich. Ich dachte immer Wiki sei was demokratisches, freies. Dass hier Moralisten(sorry) am Werk sind, die Menschen, welche auf Anonymität im www Wert legen, einfach wegsperren finde ich unerhört.

Haben du und Jesusfreund (oh Mann - er propagiert hier ne Relegion! - nochmal sorry - stimmt aber, oder) mal darüber nachgedacht, dass ihr hier eine Becksteinsche/Schilysche Philosophie praktiziert? Warum darf ein Admin "Jesusfreund" heißen? Diffamier mich ruhig als Troll, aber ich hab angesichts dieser Überwachungs-Willkür mal wieder eine Illusion (nämlich dass Wiki ein freiheitliches Ding ist) verloren.

Leitspruch JAP-TU Dresden: anonymity is NOT a crime!

Denk mal drüber nach.

Andreas

Hast du dir mal überlegt, dass man auch in einem freundlicheren Ton etwas fragen kann? Denk mal drüber nach... -- Budissin - Disc 10:40, 27. Nov 2005 (CET)
PS: Habe die IP erstmal entsperrt. Beim nächsten Vandalismus seid ihr wieder draußen. Gruß, Budissin - Disc 10:43, 27. Nov 2005 (CET)

Ok budissin, hast ja recht - ich hab mich nur grade geärgert. Das lag auch eher an jesusfreund (hab ihm auch ne Nachricht geschrieben). Nicht, dass ich irgendwas gegen Religionsausübung hätte, oder dagegen, dass jemand diese seine Weltanschauung zeigt. Aber wenn so jemand in einem Wissensnetz wie Wikipedia Macht ausübt, finde ich das eigenartig. Und wenn er auch noch auffällt durch "Sperrorgien" hab ich einfach ein komisches Gefühl, das dann auch in Ärger gipfeln kann.

z.B.: Zitat aus einem Beitrag von BDK in jesusfreunds-Diskussions-Forum gerichtet an jesusfreund:

"Einige Anmerkungen zur Sperrorgie": "Die Sperrorgie habe ich nun aber eine ganze Weile live beobachten können und bin zu dem Schluss gekommen, dass Du in etlichen Fällen auch rein vorsorglich gesperrt hast, nachdem ein neuer, logischerweise mit verdächtigem Nick ausgestatteter Benutzer sich anmeldete, ohne dass dieser aber überhaupt editiert hat. Selbst wenn solche Sperrungen im "Eifer des Gefechts" nachvollziehbar erscheinen, sind diejenigen Sperrungen von Nutzern ohne Edits und ohne diffamierenden (nicht nur provozierenden) Nutzernamen durch keinerlei "Sperrrichtlinien" abgedeckt - und das schreibe ich Dir mit Nachdruck hierhin."

Naja nix für ungut. Das mit dem "Moralisten" und die anderen subtilen Beleidigungen nehme ich, was dich betrifft, zurück. Mal sehen was mir jesusfreund antwortet.

Gruß, Andreas

Nachtrag:

Jesusfreund hat meinen Beitrag gelöscht. Nun ja Gute Nacht! Andreas

Hallo! Du hast dankenswerterweise zwei Nicht lizenzkonforme Mängel hier gemeldet. Magst Du kurz eine Beispiel-Seite für beide angeben, dann schreibe ich "böse" Mails. Gruß --Mdangers 00:17, 3. Dez 2005 (CET)


Gegendarstellung

in: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Hans_Bug&oldid=11297048#Haltet_den_Dieb.21_.28_Kleine_Anregung_f.C3.BCrs_Narrenschiff_.29

Für die Amateure: Es ist immer die gleiche AOL-IP (195.93.60.143), die für Jbudissins Diskussionsseite vergeben wird. Diesmal (wie auch am 23. Nov 2005 oder auch am 9. Nov 2005 , jedoch NICHT am 30. Nov 2005) steckt Mutter Erde dahinter. 195.93.60.143 17:17, 3. Dez 2005 (CET)

PS: Für Jbudissins Benutzerseite wird vermutlich eine andere AOL-IP werksmässig vergeben werden - aber wenn, dann auch immer die gleiche. ( Dahinter könnten dann SÄMTLICHE AOL-Deutschland-Kunden stecken)



Tschechien

Entschuldigung, aber ich verstehe die Logik deiner reverst überhaupt nicht. Es sind keine Theorien, die Diskussion gabs wirklich und weil der Name des Landes grosse in vielen Hinsichten eine grosse Rolle spielt war die Diskussion ziemlich heftig und spielte ein grosse Rolle auch politisch, Und weil die Diskssion noch nicht zu ende ist /auch in wikipedia nicht, wie immer wieder gefuhrten Steitigkeiten um Tschechien/Tschechei zeigen/ finde ich diese übersicht ziemlich relevant, da nur wenige Leute wissen, dass es auch andere möglichkeiten als Tschechien/Tschechei gibt /gab/.

Deiner Logik nach müsste die Hälfte des Artikles über dem Ländernamen gestrichen werden..

und:

1. wie ich schon vorher geschrieben habe, wenn du schon revertierst, könntest du wenigsten fehler beseitigen, die ich schon zweimal korigieren habe.

2. in dem zusammenhang, dass ohne Argumentation revertierst scheint mir dein verhalten ziemlich arrogant zu sein

--Nolanus 20:21, 3. Dez 2005 (CET)

Ich habe argumentiert und ich sage dir gerne nochmal, dass der Text in dieser Länge und Genauigkeit an der Stelle einfach unangebracht ist, noch vor Wirtschaft etc. ist es einfach unüblich. Es würde eventuell hilfreich sein, einen eigenen Artikel dazu zu erstellen, um das nicht alles im Hauptartikel unterbringen zu müssen. Außerdem fehlen bei deinen Darstellungen stets die Quellen. Bitte denk dran. Danke und Gruß, Budissin - Disc 12:53, 4. Dez 2005 (CET)

Gökçeada

Hallo J budissin, ich habe eine Bitte an dich. Könntest du bitte den Artikel Imbros (Insel) nach Gökçeada verschieben, da diese Insel seit den Osmanen so heisst und dies auch die offizielle Bezeichnung der Insel ist. Ich lasse die Finger davon, damit die Versionen nicht verloren gehen. Schöne Grüße--Danyalova 13:22, 4. Dez 2005 (CET)

Vielen Dank =)--Danyalova 13:31, 4. Dez 2005 (CET)


Verschiebungen von Felis

Hallo erstmal. Mir gefällt nicht - wenn ich das mal so offen sagen darf - dass du mir direkt unterstellst, alle Leuten müssten meine Änderungen und zurückändern und es mache ja nur Arbeit. Und dass du es einfach zurückänderst ohne abzuwarten, ob ich nicht einen vernünftigen Grund dafür habe. Den habe ich nämlich - meiner Meinung nach. Eine Verschiebung z.B. des Artikels "Wosyet" nach "Wosyet (Ägyptische Mythologie)" wäre nur sinnvoll, wenn es einen anderen Artikel namens Wosyet gäbe. Siehst du, genau darauf zielten meine Änderungen ab.
Wenn dieses System etwas vereinheitlicht ist, und z.B. bei allen ägyptischen Göttern "X (Ägyptische Mythologie)" steht, [oder von mir aus auch nur "X (Mythologie)"] kommt es nicht mehr zu solchen doppelt angelgten Artikeln. Dann sieht jeder User "Aha, hinter Göttern steht ja immer "Ägyptische Mythologie", setzt so seine Links bzw. beginnt so eventuelle neue Artikel und merkt direkt, dass ein Artikel zu dem thema schon existiert. Fazit: den im Ägypten-Bereich aktiven Wikipedia-Usern wird auf lange Sicht viel Arbeit erspart, weil weniger Artikel doppelt angelegt werden und deshalb nicht zusammengelegt werden müssen.
Du magst zwar anmerken, dass es viel Arbeit ist, dass zurück zu ändern, aber du drückst nur 2 x auf einen Knopf. Es war viel mehr Arbeit, dass einzustellen, und glaub mir, das habe ich nicht gemacht, weil es mir soviel Spaß macht. Sondern weil ich es für eine gute Idee hielt.

Deshalb fände ich es nett, wenn du mal darüber nachdenkst, evt. von deinen Rückänderungen absiehst und mir auf jeden Fall sagst, was du davon hältst (der Grundidee an sich, nicht den Änderungen).

Und noch einmal: es wäre netter gewesen, mit dem Rückändern zu warten, bis du weißt, warum ich das gemacht habe, Felis 22:01, 8. Dez 2005 (CET)

Gibt es aber nicht, damit ist die Verschiebung unnötig und macht nur viel Arbeit für andere (Links korrigieren). Bitte beachte das zukünftig.

Sperrung von Benutzer:Krum

Ich kann dich ja verstehen, der Typ nervt. Aber eine Begründung wie "sieht nach einer Sockenpuppe aus" finde ich nicht OK bei einer indefiniten Sperrung. Entweder man ist sicher - oder nicht. Wenn man es sich nicht ist, sieht es bloß nach Willkür aus und spielt Leuten wie Hans Bug in die Hände. Sperren wegn einer Vermutung darf es nicht geben. Ich wurde auch schon verdächtigt ein Zweitaccount zu sein. und auch wenn es sicher Einige begrüßt hätten, wäre es unfair gewesen mch nur wegen eines (in meinem Fall defenitiv unbegründeten) Verdachtes zu sperren. Wahrscheinlich ist er ein Sockenpüppchen. Aber solange das unbewiesen ist, bleibt immer ein fader Beigeschmack - und mir persönlich wird bei solchen Verdachten zu schnell gesperrt. Und in letzter Zeit häufen sich auch die Fehler bei solchen Sperrungen. Kenwilliams QS - Mach mit! 15:44, 9. Dez 2005 (CET)

Ich kann auch einen anderen Grund nennen: Er gibt beleidigende off-topic-Kommentare von sich und hat bisher nichts zum Wohl der Wikipedia beigetragen. Das würde ich Hans Bug niemals anlasten, da ich denke, dass er manchmal gute Denkanstöße gibt. Für solche Leute können wir hier keine Zeit und keinen Platz haben. Gruß, Budissin - Disc 15:48, 9. Dez 2005 (CET)
Dann das nächste Mal bitte sowas als Grund angeben. MfG Kenwilliams QS - Mach mit! 16:26, 9. Dez 2005 (CET)

Hallo J budissin, es gibt ein paar Neuigkeiten, bitte schaue doch mal auf Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte vorbei. Dort sind mittlerweile über 125 Wikipedianer eingetragen. Ich glaube, die Zeit für nachhaltige Reformen von Wikipedia-Strukturen ist reif. Gemeint sind damit die Punkte: Inhalte/Qualität, Rekultivierung des Umgangstons und Professionalisierung. Viele Grüße --Taube Nuss 09:48, 12. Dez 2005 (CET) PS: Du hast recht, es wird schwierig!

Williams

Bitte entsperre mal S. T. Williams für mich ! Es fehlt die info über die Hinrichtungsart. Gruß--Vulkan 16:41, 13. Dez 2005 (CET)

Versionsgeschichten noch zu retten?

Hallo J budissin, besteht die Möglichkeit die Versionsgeschichte (+Diskussionsseiten) von Yörüken und Yörük-Türkmenen unter der Versionsgeschichte von Yörük zu vereinen oder sie archieviert unter Yörük einzufügen? Wäre super, wenn es möglich wäre. Viel spaß noch und auch Danke, wenn es nicht klappt =)--Danyalova 13:46, 17. Dez 2005 (CET)

Antwort

auf - deine ja ganz offensichtlich gut belegte Verallgemeinerung - bei mir -- Schusch 23:08, 18. Dez 2005 (CET)

und nochmal kommentiert, ohne was für "ungut" zu nehmen :-) -- Schusch 22:11, 19. Dez 2005 (CET)

Spanischer Bürgerkrieg - republik. Regierung legitim?

Hallo, brauche jemanden, der Benutzer: Leutnant erklärt, warum seine persönliche (nicht ganz unberechtigte) Animosität gegen eine bestimmte Reg. nicht ausreicht, bestimmte historische Sachverhalte, die im Konsens von Bedeutung sind, außen vor zu lassen. Hier findest du die Auseinandersetzung um den kleinen, aber feinen Unterschied und dort die dazugehörige Diskussion.--Katev 14:10, 22. Dez 2005 (CET)

Sorry, hab grad keine Zeit. Gruß, Budissin - Disc 14:13, 22. Dez 2005 (CET)

Richtig

Richtig finde ich, dass du bei KZ Auschwitz-Birkenau den Hinweis entfernt und dies der IP-Leserin dies begründet hast. Ich habe ihr mitgeteilt, dass sie als angemeldete Benutzerin über eine Beobachtungsseite eine gute Möglichkeit hätte, selbst aktiv zu überwachen. Gruß Holgerjan 19:44, 23. Dez 2005 (CET)

Frohes Fest!

Ich wünsche Dir und den Deinen ein wunderschönes Weihnachtsfest und reiche Beute bei den Geschenken! --Lung (?) 01:13, 24. Dez 2005 (CET)

Ich auch! --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 23:21, 24. Dez 2005 (CET)
Danke euch beiden und das gleiche für euch. Gruß, Budissin - Disc 11:39, 25. Dez 2005 (CET)

Einwohnerzahlen

Hallo Patrick. Um einen Vergleich der Flächengröße und der Einwohnerzahl auf den Listen der Staaten nach Fläche und Einwohnern ermöglichen zu können, wird einheitlich das CIA World Factbook als Quelle genommen. Daher habe ich deine Änderungen rückgängig gemacht. Bitte beachte das auch künftig. Danke und Gruß, Budissin - Disc 18:34, 26. Dez 2005 (CET)

Um Gottes Willen ! Ausgerechnet das CIA Factbook als Urquelle ? Die kriegen es noch nicht mal hin alle Flaggen korrekt anzugeben ! Der Fischer Weltalmanach bezieht seine Daten aus den Statistiken der einzelnen Länder und denen der UNO. Da kann man sich ja denken, welche Quelle vertrauenswürdiger ist. Aber ich werde mich selbstverständlich an die Vorgabe halten. Solange ich weiß, woher ich meine Daten holen kann, stört mich es wenig, was in Wikipedia drinsteht. :-D Schönen Gruß in das schöne Sachsenland --J. Patrick Fischer 18:47, 26. Dez 2005 (CET)

Danke für den Gruß. Antwort findest du bei dir. -- Budissin - Disc 18:50, 26. Dez 2005 (CET)

Verschonen

Ich bin überzeugt, dass die Portalsdiskussion besser wäre als die Vandalensperrungsseite für solche Diskussionen, aber ich halte es für sehr nervig, zum 4. oder 5. mal wieder von Hansele als Vandal bezeichnet zu werden, vor allem, weil das was ich mache, nicht der Definition von Vandalismus entspricht. Ich kann aber sein Verhalten (offensichtlich) nicht bestimmen, und habe wohl das Recht (falls ich es endlich mal entdecke) auf seine Vorwürfe zu antworten, oder?--Bhuck 20:21, 27. Dez 2005 (CET)

Auf jeden Fall, daran gibt es auch nichts auszusetzen. Gruß, Budissin - Disc 20:23, 27. Dez 2005 (CET)

Ich beobachte Osttimor (mein MB-Waterloo) und habe gerade gesehen, dass Du in der Infobox Änderungen gemacht hast. Weißt Du von einem Grund, warum die Infobox in den Staatenartikeln nicht per Vorlage gelöst wie sind, wie hier überall. --Haring (...) 16:42, 28. Dez 2005 (CET)

Gute Frage, die ich mal versuche zu beantworten: So wie ich das sehe, gibt es bei allen Infoboxen, die durch Vorlagen eingebunden werden, eine bestimmte Anzahl von Informationen, die bei allen betroffenen Artikeln gleich ist. Bei der Staaten-Infobox ist das anders, da wir offensichtlich von jedem Land eine unterschiedliche Anzahl Informationen haben, die eingebunden werden. D.h. eine Vorlage würde hier nichts vereinfachen und so hat man sie weggelassen. Soweit meine Erklärung dafür. Gruß, Budissin - Disc 11:09, 29. Dez 2005 (CET)
Danke, wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir an, ob eine Vorlage (mit etwas Intelligenz) nicht doch geht. So long --Haring (...) 14:33, 30. Dez 2005 (CET)

Wie macht man eine Weiterleitung ?

Der osttimorische Distrikt Liquiçá (Distrikt) (und auch der Ort Liquiçá) kann mit der normalen deutschen Tastatur nicht getippt werden. Die meisten Leute werden vermutlich Liquica schreiben und dann keinen Artikel dazu finden. Wie kann man jetzt eine Weiterleitung von Liquica (Distrikt) zu Liquiçá (Distrikt) erstellen ? Liquiçá stattdessen mit c zu schreiben wäre falsch (Beispiel: portugiesisch: Moçambique -> deutsch: Mosambik), es müßte mit s schreiben, aber diese Schreibweise ist nicht bekannt, da es keine offizielle deutsche Version gibt. Daher wäre auch eine Weiterleitung von Liquisa nötig.--J. Patrick Fischer 14:57, 30. Dez 2005 (CET)