Benutzer Diskussion:Jocian/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

de Buur nich kennt, dat lert he bi Wickieschoolmesters ... Danke dafür.--2003:72:4C47:5700:81EA:304D:F345:A4C5 16:27, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin 2003:xxx, Jo, feyn, freut mich. ABERAberaber: Danke für was? Grüße, --Jocian 08:30, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Aufpassen!!![Quelltext bearbeiten]

Mit der Einfügung geschützter Leerzeichen in meinen Kurierartikel muss du aber aufpassen. Du weißt ja sicher was Benutzer:Otberg mit Benutzer:Oliver Ebbe Sørenson deshalb gemacht hat. ;-) -- DschungelfanInakt.Admins 15:37, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ojemine, auweia!, lb. @Dschungelfan. Das Wiki-Leben ist sooo wild und gefährlich, wovon Du ja auch ganze Balladen singen kannst... ;-) --Jocian 15:42, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi! I went ahead and started an English article on en:Jonny K.. If you're interested, feel free to contribute!

Thanks, WhisperToMe (Diskussion) 14:07, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi @WhisperToMe, many thanks for your interest in the biography of Jonny K. I'll see if I can contribute something. Regards, --Jocian 08:27, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

St.-Thomas-Kirche (Augsburg)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, ich möchte dir für den Artikel St.-Thomas-Kirche (Augsburg) danken. Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen über diese Kirche einen Artikel gibt. Ich schreibe gerade über andere Kulturthemen rund um Kriegshaber. --Neitram  16:07, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Nordseekrabbe (Lebensmittel)[Quelltext bearbeiten]

Die Lektüre dieses Artikel erzeugt Hunger ;) Leider konnte ich sie noch nie vor Ort probieren. Nach Quark mit Leinöl ist das nun schon der zweite Artikel von Dir, der mir das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Ich wünsch Dir viel Erfolg :)--Viele Grüße aus dem Quark mit Leinöl-Land.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:31, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin @S. F. B. Morse, »freu«, schön, von dir zu hören! Und: Danke für die Blumen!
Ach, in der Schwarzen Elster gibt es keinen Poorn? Wie kann man/frau dortens dann überhaupt überleben, fragt sich --Jocian 10:25, 22. Mär. 2018 (CET) ;-)[Beantworten]
Hmm, Du kennst die Schwarze Elster nicht vor der Wende. Wenn da etwas tatsächlich überlebt hätte und Du es gegessen hättest, wäre es vermutlich Deine Henkersmahlzeit gewesen ;) Also, Quark mit Leinöl war da defintiv die bessere Wahl :)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:44, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
@S. F. B. Morse: Und ich dachte immer, der Genuss von Leinöl (den es vor der Wende imho schon ab und an mal gab?) versiegelt die Magen- und nachfolgenden Schleimhäute – so kann man sich täuschen. Im Übrigen erinnert mich das an eine Familienlegende, nach der irgendein Urgroßonkel von mir, der in die Vereinigten Staaten ausgewandert war, ins Hafenbecken von Boston gefallen und darob kurz darauf unter grauslichen Schmerzen verstorben sein soll. Bei Familienfeierlichkeiten wie Diamantenen Hochzeiten oder Beerdigung eines mit reichlich Scholle ausgestattenen altverwandten Großbauern und Witwers ohne eigene Nachkommenschaft wurde jedenfalls derlei dem schaudernden Jungvolk erzählt, während der schwarzgebrannte Köm kreiste und Ähnliches wie Leinöl bewirkte (wir, das Jungvolk, mussten indes mit Kinderbowle vorlieb nehmen... konnten uns aber meist Zugang zum Leckbier verschaffen, indem wir dem Schankwirt die Sache mit dem mitgebrachten Köm steckten und ihm so zu unverhofften Korkengeldeinnahmen verhalfen...). bg, --Jocian 21:53, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja ja, die Familienlegenden. Wir stammen auch von altem aber leider verarmten Landadel ab ;) Das „von“ ging leider irgendwann verloren und das Geld und die Macht sowieso. Und wenn man tiefer nachforscht, entdeckt man, dass alles ebend nur eine Legende bzw. ein Märchen ist :) Vielen Dank für die verlinkten Artikel. Sehr interessant. Leckbier war mir nur vom Wort her bekannt. Und Korkengeld war mir ganz neu.--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:56, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Nordseekrabbe (Lebensmittel) II[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, die Bremer Krabbensuppe (auch im Artikel) entspricht bei Weitem mehr einer Bisque, als das, was hier als solche bezeichnet wird. Bitte ändere das in der Bildbeschreibung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Brühe selbst in England als Bisque bezeichnet werden würde - doch es mag nicht repräsentative Ausnahmen geben. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:38, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @MagentaGreen, der flickr-Hochlader und Fotograf des Bildes hat nach eigener Aussage seine Kurzinfos von der Kreidetafel im Restaurant übernommen, und ich will dem aufstrebenden Archangel in Frome, Somerset, gerne glauben, dass hier aus Nordseekrabben-Resten und ggf. auch -schalen ein Sud aufgekocht wurde, der anschließend reduziert wurde – solche „konzentrierten Kraftbrühen“ werden in der neueren Gastro-Szene gerne als „Bisque“ bezeichnet. Ich werde bei Gelegenheit mal bei den „Urhebern“ nachfragen, will mich aber nicht an einem Begriff aufhängen und habe das erstmal in Sauce aus Krabbensud abgeändert. ;-) Grüße, --Jocian 14:54, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke, das hast Du salomonisch gelöst! Ich koche selbst seit vielen Jahren auf keinem ganz niedrigen Niveau, doch kann sich in der Bezeichnung sicher immer etwas ändern. Allerdings finde ich auch im Netz keine Hinweise, die unter einer Bisque etwas anderes als ich verstünden. Hast Du ggf. (nur aus Interesse) einen Link. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:09, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Erst vor kurzem hatte einer der unsäglichen Fernsehköche, denen ich sonst nieee zuschaue und hier wegen der behandelten Lokalität eine Ausnahme machte, so eine als Bisque titulierte „Kraftbrühe“ im Löffel... Ich schaue mal, ob ich das wiederfinde. ;-) bg, --Jocian 15:16, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin @MagentaGreen, die besagte TV-Koch-Szene habe ich nicht wiedergefunden, möglicherweise ist die Episode nicht mehr in der Mediathek des entspr. Senders. Bei der NGO Canadian Association of Prawn Producers (CAPP), die sich um die coldwater shrimps verdient machen, findet sich ein Rezept für eine "Bisque" sauce. Dafür werden Shrimpsschalen und -köpfe angeröstet und ausgekocht sowie mit etwas Crème double angedickt. Die Konsistenz einer dünnen und relativ klaren Sauce ließe sich imho wohl durch Verzicht auf den Doppelrahm und durch Reduzieren (Methode des besagten Fernsehkochs) und/oder finalem Unterschlagen von etwas kalter Butter erreichen. Grüße, --Jocian 07:10, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Mühe, doch im von Dir herausgesuchten Rezept sind die Mengenanteile von Crème double und Wasser gleich groß. So einfach kann man da die Sahne nicht weglassen, ohne auch die übrigen Zutaten zu verändern. Aber wie gesagt, Sauce aus Krabbensud ist eine gute Formulierung. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:47, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wie Du´s wieder gemacht hast. Ich zähle schon die Tage ;) Schöne Ostern wünscht.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:45, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wir sind vor allem auch auf das hier gespannt und meine Frau will sich vom Elch knutschen lassen. Ich fürchte aber letzteres bleibt an mir hängen :)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:53, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hoij, lb. @S. F. B. Morse, immer ein schönes Reiseziel! Das „Grauen in der Dose“ halte ich indes für total ungenießbar, man/frau kann sich dabei einen Schock fürs Leben holen. Nach unbestätigten Gerüchten sollen schwedische Soldaten damit „ihre Gefangenen foltern“... ;-) Grüße + ebenfalls schöne Ostertage, --Jocian 22:27, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jocian, mir ist gerade dein Artikel Pannfisch aufgefallen. Abgesehen mal davon, das ich nun richtig Hunger bekommen habe, zunächst mal ein richtig toller Artikel, mit guten Fotos. Danke für diesen Artikel. Könntest du dir vorstellen, ihn bei Schon gewusst? vorzustellen, ich würde ihn für eine Bereicherung der Rubrik halten. Viele Grüße --Itti 19:00, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

(mmh, lecker - müss'n wa uns wohl wieder mal in Hbg. treffen!?) mfG --Arieswings (Diskussion) 19:25, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Wirklich gut dargestellt für ein Restessen. Rezepte und Essen haben gegenüber Kirchen, Brücken und Eisenbahnen Seltenheitswert bei SG. ---AxelHH (Diskussion) 01:08, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Jocian, ein schöner Artikel. Mir ist beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen :-)) --Godewind (Diskussion) 10:33, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin @Itti, Danke für die Blumen, freut mich, dass Dir der Artikel gefällt. Mit einer SG?-Vorstellung könnte ich mich anfreunden, obwohl ich nach meinen letzten Erfahrungen rund um den Reformationstag eher etwas mehr Abstand als früher zu dieser Rubrik halte(n möchte). ;-) Da der Artikel bereits für den Miniaturenwettbewerb kandidiert und ich derzeit noch mit der Stockfisch-Variante etc. beschäftigt bin (siehe Artikeldisk), möchte ich bitten, einen SG?-Vorschlag noch um zwei, drei Wochen zurückzustellen. D'accord? Grüße, --Jocian 18:01, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin-moin, @Arieswings und @AxelHH, ebenfalls Danke für die Blumen! ABERAberaber, zum Pannfisch-Essen fahren wird doch nicht nach Hbg., da kommt selbstverständlich nur "Bremer Pannfisch" den Tisch – und den (sowhl den Fisch, als auch das Drumherum um den Tisch „in Bremens ältestem Fischrestaurant“) gibt es in Bremen sogar als Touristenattraktion?! ;-) Grüße, --Jocian 18:01, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Moioin, @Godewind, ebenfalls Thanks! Übrigens, es fehlt noch ein appetitmachendes Foto vom "Bremer Pannfisch"... ;-) Grüße, --Jocian 18:01, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin Jocian, kein Thema, vier Wochen haben wir Zeit, also keine Not. Sag mal, das Fischrestaurant ist nicht zufällig in der Nähe von eurem Rathaus? Waren wir da nicht zum Essen nach dem Landtagsprojekt? --Itti 18:04, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Damals waren wir im Restaurant „Friesenhof“, das in der Nähe des Bremer Marktplatzes liegt und seit 2014 das Stammtisch-Lokal der Bremer Community ist. Dort gibt's natürlich auch "Bremer Pannfisch" auf der Karte, der wird dort "in der Pfanne serviert"...
Das „älteste Fischrestaurant von Bremen“, der „Knurrhahn“, liegt ebenfalls in der Altstadt, aber abseits vom Markplatz, beim Domshof „um die Ecke“ am Schüsselkorb. --Jocian 18:38, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke dir, werde ich mir für den nächsten Besuch in Bremen merken ein lächelnder Smiley  --Itti 18:41, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
@Itti: Disclaimer der vorsorglichen Art: Im "Knurrhahn" ist die Zeit stehengeblieben, die Speisekarte ist, ähm, überschaubar, und abends wird dort um 19 Uhr bzw. 20 Uhr das Licht ausgemacht, sonntags bereits um 16 Uhr... Übrigens findet sich der "Bremer Pannfisch" dort nicht auf der aktuellen Karte – gut möglich, dass der ggf. extra über die Touri-Zentrale geordert werden müsste?! ;-) --Jocian 19:36, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für die Warnung, sollte ich nach Bremen kommen, werde ich einfach rechtzeitig fragen, welches Fischrestaurant empfehlenswert ist, wenn man einen leckeren Teller Pannfisch essen möchte ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Beste Grüße (und nun habe ich schon wieder Hunger] --Itti 19:39, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
dank für deinen Ping, abbeerr (!) - erstmal ist das wohl im "Bremer Ratskeller", der "Bremer Pannfisch"!?, 2. sah ich nur auf den ersten Blick im Wikiartikel - hambg., hambg., hambg.! Und 3. - wenn ich in Bremen bin, ist mein allererstes Ziel euer "Fischsuppen-Lokal". Dort wird nur im Stehen gegessen, es ist furchtbar eng, und furchtbar guuut!! MfG Arieswings (Diskussion) 19:10, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
@Arieswings: Im Bremer Ratskeller würde ich keinen Pannfisch ordern, die rühren da Senf in Sauce hollandaise und kippen das dann über Fisch, Gemüsebeilage und Bratkartoffeln (klick) – nein danke... ;-) --Jocian 19:44, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Pech - ich mag's gerne matschig! Nichtsdestotrotz -wir nehmen es nächstes Mal so wie es kommt:) mfG Arieswings (Diskussion) 19:51, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

„Hamburger Pannfisch“ – hier in der Pfanne serviert im Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg
  • Pannfisch startete als Resteessen von Hafenarbeitern und landete im Gourmetrestaurant.

Moin, @Itti, @Arieswings und @AxelHH, hier schon mal eine Idee für Teaser und Bild
für den SG?-Vorschlag. Was meint ihr/meinst du? Grüße, --Jocian 18:38, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Prima, und ich habe schon wieder Hunger. Jocian, riesen Kompliment, deine Artikel auch die zwei hier drunter, sind einfach toll. Viele Grüße --Itti 18:51, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
lieber Jocian - du erwischt mich gerade in der Rekonvalenz eines gripp.Infekts (es hat mich ein paar Tage umgehauen), deshalb - lecker dein Pannfisch (regeniere gerade meine Geschmacksnerven) - aber mir fehlt ein Stückchen Zitrone auf'm Teller (da bin ich peniebelich!) und weiter...wo ist bitte der Link zum SG? Grüße...(noch leicht sehr mitgenommen) Arieswings (Diskussion) 19:40, 21. Mär. 2018 (CET) PS. evtl. "und hat es heutzutage bis zum Gourmetessen gebracht"[Beantworten]
@Arieswings: Oha, dann mal weiterhin gute Besserung! Was die Forderung nach "Zitrone auf'm Teller" anbelangt, also, das iss ja nu im Nobel-Atlantic, nich wah, und dort wird mit Messer & Gabel gegessen, jawoll – und die Zitronenschnitze werden dort selbstverständlich zusammen mit einer kleinen Zitronenpresse auf einem Extra-Tellerchen serviert! Auf Wunsch wird aber auch der Maître d’hôtel höchstselbst deinen Fisch mit Zitronensaft beträufeln – wenn allerdings nur der Chef de Rang oder gar nur der Demichef zum Zitronenquetschen anrücken, hast du was falsch gemacht... ;-)
SG?-Vorschlag ist für "nach dem 31." geplant, da der Artikel ja beim Miniaturenwettbewerb kandidiert und ich wegen voll ausgereizter Artikelgröße keinen Stress mit etwaigem Hin- und Herrücken der Pannfischteller etc. riskieren möchte... ;-) Grüße, --Jocian 04:45, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
PS.: Ehrlich gesagt, gefällt mir die zweimalige Verwendung des Worts "...essen" nicht so gut, aber Danke für deinen Vorschlag!
na jut...alles schon mal untergekommen, aber hierbei würde ich dann schon mal mit dem "Chef vom Janzen" vorlieb nehmen; kannst mich ja mal einladen - wolle mal sehen, wer besser mit dem Fischbesteck umgehen kann:) ansonsten bleibe ich mit Inbrunst in Bremen bei meiner ganz gewöhnlichen Fischküche und esse sogar (leider gehts dort nich anders) im Stehen. Mach's jut und grüß' mir Bremen! Arieswings (Diskussion) 08:58, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
  • Der Pannfisch fand seinen Weg von der Armeleute-, in die Gourmetküche.
Vorschlag etwas verkürzt, was meint ihr? --Itti 19:14, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Apfelküchle[Quelltext bearbeiten]

... mit Apfelküchlein als Nachtisch. Sag mal, wie machst du das. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und auch hier, bei den Küchlein meine Frage nach Schon gewusst?. Toller Artikel. Beste Grüße --Itti 19:55, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin @Itti, Danke für die Blümkes... Mit einem SG?-Vorschlag dieses Artikels kann ich mich ebenfalls anfreunden, würde allerdings auch in diesem Fall wegen der laufenden Kandidatur der Apfelküchle beim Miniaturenwettbewerb noch gerne das Monatsende abwarten (siehe eins drüber). Nachfolgend mal eine erste Teaseridee:

Apfelküchle bei einem Buffet
Was meinst du? Grüße, --Jocian 09:55, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Apfelküchle geht definitiv immer. Dein Teaser ist prima, den sollte man so vorschlagen. Beste Grüße --Itti 19:14, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Mach doch mal ;) --Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:24, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Werde ich vermutlich auch, aber Jocian wollte noch ein paar Tage warten, da die Artikel im Mini-Wettbewerb sind. Viele Grüße --Itti 19:58, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Jocian, wie schaut es mit deinen beiden wundervollen Artikeln aus? Ein paar Tage bleiben noch, doch dann sollte zumindest der Pannfisch eingetragen werden, da es sonst mit der 1-Monats-Frist knapp würde und es wäre soooo schade. Beste Grüße und ich wünsche schöne Ostern. --Itti 16:39, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Itti,
ich denke, der Pannfisch (Artikelstart = 5. März) könnte am Dienstag bei SG? vorgeschlagen werden, wenn Du den, ähm, Terminjob übernehmen möchtest? :-)
Und die Apfelküchle (Artikelstart = 11. März) könnten dann eine Woche später folgen, damit sie zeitlich nicht zu dicht beieinander liegen. ;-)
Was meinst Du? Grüße + schöne Ostertage, --Jocian 20:41, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS.: Hier gibt es noch etwas Neues (von heute) zum Zähne-Langziehen...
Sehr gerne, werde ich gerne machen. Und zum P.S. du machst das extra!!! Ich bin mir sicher!!! Man sieht das gut aus. Hmmmmm, wenn mal wieder in Bremen eine Veranstaltung ist, ich kenne den Weg!!! Beste Grüße --Itti 20:50, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin @Itti, magst Du dann bitte heute oder morgen die Apfelküchle bei SG? servieren, damit sie noch warm genug sind? Und ggf. mit dem Buffet-Foto, damit genug für alle da sind? ;-) Grüße, --Jocian 15:09, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sehr gerne, ich denke morgen ist gut. Buffet ist prima, denke da wie Obelix ein lächelnder Smiley . Beste Grüße --Itti 18:34, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Leuchtturm Bremerhaven[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend H.,

bei Verlinken der Lokalisierung ist mir noch ein besseres Bezugsgebiet eingefallen, siehe

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Leuchtturm_Bremerhaven&action=history

Gruß, Ulamm (Kontakt) 22:50, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Ulamm, vielen Dank für Änderung und Hinweis, ist eine gute Lösung! Den Postkarten-Text werde ich entsprechend ändern. Grüße, --Jocian 00:52, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin @Ulamm und etwaige Mitlesende, ich habe die beiden vorstehenden Diskussionsbeiträge jetzt auf die Artikeldiskussionsseite des hier in Rede stehenden Artikels kopiert (>> Diskussion:Leuchtturm Bremerhaven #Der älteste Leuchttum von welcher Region?. Bitte dort weiterdiskutieren. Grüße, --Jocian 11:51, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verlorener Zug[Quelltext bearbeiten]

Moin moin, mal zur Info. Der Verlorene Zug wird heute im Kalendarium auf Seite 129 des Video-Textes von SAT 1 erwähnt. Das gibt es auch nicht alle Tage.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 23:37, 10. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @S. F. B. Morse, oha, Donnerwetter, Glückwunsch! Wat de Buur nich kennt, dat lert he bi Wickieschoolmesters..., hieß es hier schon Mal auf dieser Seite. ;-)
lg, --Jocian 19:44, 11. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nun ganz ehrlich, ob da jetzt wirklich der Wikipedia-Artikel der Grund ist, ist da jetzt so eine Frage. Aber die Abrufzahlen sind gestern voll nach oben geschnellt.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:42, 11. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bilder Wikiversum Weltcafé im Staatsarchiv Bremen 2018[Quelltext bearbeiten]

finden sich hier

Commons: Wikiversum Weltcafé im Staatsarchiv Bremen 2018 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

und zu den Malereien hier, hier und hier. --AxelHH (Diskussion) 00:40, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @AxelHH, vielen Dank fürs Hochladen der Bilder! Wie Du vermutlich mitbekommen haben wirst, habe ich mir erlaubt, die Bildbeschreibungen und Kategorie-Zuordnungen etwas zu ergänzen. Ich hoffe mal, dass es konveniert... ;-)
Frage & Bitte, kannst Du noch einige von den Fotos hochladen, die Du im Laufe der Veranstaltung im Staatsarchiv gemacht hast? Ich habe einen Artikel für den WP:Kurier in Vorbereitung und da könnte ich noch das eine oder andere Bild gebrauchen, wie zum Beispiel ("jeweils bei Aktion") vom Lesesaal (vormittags und/oder bei der Wikipedia-Einführung), vom Vortragsraum (bei der Commons-Einführung) und/oder von den beiden Benutzerkabinen (bei den Wikidata- und Wikisource-Einführungen). Die Bildbeschreibungen kann ich gerne wieder ergänzen, wenn es Dir recht ist, kein Problem.
Beste Grüße, --Jocian 19:47, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
An fachlichen Verbesserungen mit genauen Beschreibungen kann einen kaum etwas stören. Bei der Bildausbeute muss ich leider enttäuschen. Das war es schon an Motiven. Von den anderen Stationen habe ich nichts mitbekommen, da ich einem angehenden Archivar das Editieren in Wikipedia näher gebracht habe. Evtl. hat Benutzer:Elkawe noch Bilder. --AxelHH (Diskussion) 21:05, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für deine Unterstützung in Bremen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Jocian, nochmals ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung und Mitwirkung bei Wikiversum Weltcafé in Bremen. Du hast durch deine Mitwirkung eine tolle Veranstaltung mitgestaltet - sehr gerne wieder :-)! Freue mich auf ein Wiedersehen im Wikiversum! Beste Grüße aus Berlin in den Norden Holger --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 11:42, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Susanne Dreß[Quelltext bearbeiten]

Lesetipp. Heute frisch eingetroffen :)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:54, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @S. F. B. Morse, interessante Biografie, Danke für den Lesetipp, habe den neuen Artikel mit Interesse gelesen. Kaum zu glauben, dass er von einem Newbie stammmt?! ;-) Indes hätte ich auch etwas Kritik zu bieten: Teilweise etwas zu ausführlich im Detail? Teilweise noch etwas zu sehr im Essay-Stil? Teils könnten/sollten noch einige Belege hinzugefügt werden? Ich hoffe mal, dass meine ad-hoc-Anmerkungen konvenieren ... Grüße von der südlichen Nordsee an die Schwarze Elster, --Jocian 22:38, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bremer Kükenragout[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocain - Noch 'nen Gedicht! Schon gewusst? Schönes Wochenende! PS. Bei Fischsüppchen musste Erster sein, sonst gibt's Matsche:) (PS. Bremen war mal wieder ein Erlebnis, habe drei Tage zur Erholung gebraucht) MfG Arieswings (Diskussion) 15:33, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Arieswings, Danke! Und, dass Du beim Fischsüppchen das besonders Gute vom Topfboden bekamst, freut mich – aber was ist mit dem Kükenragout? bg, --Jocian 16:00, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
der Artikel fiel mir hier irgendwo irgendwann im Wikiversum auf und ich dachte du kanntest ihn vllt. nicht, außerdem ist kein Bild vorhanden. Ansonsten hast du ja bzgl. "Topfboden" recht! Ich denke gern an Bremen zurück, habe viiiel gelernt und muss immer noch über die Ausdrücke: "easy going; Kaiphi und gemaust" lachen; aber das sind wiki-interne Begriffe:)) MfG Arieswings (Diskussion) 18:31, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Jocian,

der Pannfisch macht sich ausgesprochen gut, auf dem Teller ein lächelnder Smiley . Liebe Grüße --Itti 08:15, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Jocian, ich bringe ein Foto zum Ivendorfer Pannfisch mit :-) Grüße --Godewind (Diskussion) 09:51, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin @Godewind, feyn, hört sich nach Ostseedorsch an... ;-) Grüße, --Jocian 10:06, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Mit fast 20.000 Aufrufen gestern, an dem Brückenfreitag, wurde er auch beachtlich gelesen. Das freut mich sehr. Es ist ein sehr guter Artikel. Ich gratuliere. Viele Grüße --Itti 10:26, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Apfelküchle[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße aus Schlicktau. --Ein Dahmer (Diskussion) 09:52, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Ein Dahmer, Danke, freut mich! Ähm, möchtest Du Deine Portion mit Zimtzucker, oder lieber in Ackergold schwimmend? bg, --Jocian 18:06, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir zum Gewinn des letzten Miniaturenwettbewerbs :-) Du teilst Dir den 1. Platz mit Epimachus und Geolina. Die Preise warten und einer von Euch muss dankenswerterweise der Erste sein. Also, greift zu, schon aus Respekt vor den Autoren der nachplatzierten Beiträge. Das Buffet ist eröffnet.--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:24, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin @S. F. B. Morse, vielen Dank für Deine Initiative! Ich habe mal den beiden anderen Erstplatzierten auf der Disk.-Seite des Miniaturenwettbewerbs einen Vorschlag für die weitere Preisauswahl gemacht. ;-) lg, --Jocian 02:09, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Schwedische Küche[Quelltext bearbeiten]

Lecker!???

Fazit: Tolles Land, tolle Backwaren und Köttbullar. Den Surströmming haben wir allerdings noch nicht aufgemacht. Dazu müssen wir uns erstmal Mut antrinken und in Schweden hatte man dabei so seine Schwierigkeiten ;) Mein Lieblingsessen bleibt Quark mit Leinöl.--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:02, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @S. F. B. Morse, nunja, Leinöl nehmen die Skandinavier vorwiegend für die Imprägnierung von Holz, Metall und zur Wandbemalung (sic)! Du hättest Dir aber Skyr mit Jordnötsolja (und skalpotatis) bestellen können... *g* Liebe Grüße, --Jocian 02:42, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Tja, so sind die Schweden. Bescheiden. Die müssten auch mal vom Leinöl kosten. Dann würden die das Erdnussöl vielleicht in die Ecke stellen ;) Ich habe das als Kind nie verstanden, warum Leinöl zum Fenster streichen genommen wird. Da gehören Quark und Kartoffeln dazu. Aber Quark und Fenster ist ja wohl auch Quark :)--Viele Grüße aus Elbe-Elster S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:43, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

So, gestern haben wir es nun getan. Der clevere Wikipedianer verwendet dafür Geschirr von Schwiegermutter ;-) Die wollte es total angewiedert anschließend fast wegschmeißen. Ähnlich war es mit der Zahnprotese von Schwiegervater. Lecker ist anders. Ich glaube der Geruch und Geschmack vom Surströmming wird mich nun ein Lebenlang verfolgen. Man fragt sich echt, warum man sowas produziert (Stichwort: Eckeljob) und das anschließend auch noch von so vielen Leuten gegessen wird. Da fehlen einem die Worte.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:42, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

@S. F. B. Morse: Sag ich doch! Es gibt ein Leben vor dem Surströmming-Genuss, und es gibt ein Leben nach dem Surströmming-Genuss ... ;-) lg, --Jocian 01:57, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Ich muss ab heute wieder arbeiten gehen ;) Ich wünsch Dir eine angenehme Woche.-- LG aus EE S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:35, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Rosinenbranntwein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, neugierig frage ich nach dem Grund für dieses Weiterleitungs-Ziel. Ich hätte eher Sinbohntjesopp erwartet. Gruß --Quarz 11:08, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Hinweis, in Kreuzworträtseln erfolgt als Lösung dafür Raki. Das mit der Branntweinschale finde ich als Ziel darum ungünstig. Eher bietet sich wohl eine BKL an.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:25, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Das Ganze erfordert eigentlich einen größeren Umbau: Im Artikel Branntweinschale wird der Rosinenbranntwein mit behandelt, der Artikel Sinbohntjesopp beschränkt sich auf den ostfriesischen Geburts-Brauch und die Verbindung zum Raki finden nur Eingeweihte und Kreuzworträtsellöser. Im Übrigen kenne ich aus Nordfriesland eine überlieferte Zubereitung als Bohnsopp, die es bei allen möglichen Gelegenheiten gab und nicht nur zur Geburt eines Kindes. --Jocian 11:49, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich mache gern Kreuzworträtsel. Und hab dafür auch passende Nachschlagewerke, die wir bei de:WP als Quelle nicht gelten lassen. Vieleicht liegt es auch am Rätselautor meiner Stammzeitung, daß dies da häufig verwendet wird. Für mich eher ein Argument, daß in der Wikipedia zu erklären, da dies wohl auch eine unserer Zielgruppen ist, und Raki wahrscheinlich in mehr Rätseln gesucht wird, als Branntweinschale :) Oliver S.Y. (Diskussion) 11:53, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin @Quarz und @Oliver S.Y., vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe die Weiterleitung jetzt zu einer Begriffsklärungsseite umgebaut – siehe: Rosinenbranntwein. Bitte mal kritisch anschauen, ob sich noch etwas verbessern und/oder ergänzen lässt? Grüße, --Jocian 11:33, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

wenn's eh keinen interessiert, lassen »wir« das halt in Zukunft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian,
viele Beiträge auf meiner Diskussionsseite nehme ich zur Kenntnis, ohne darauf zu antworten bzw. um mir eine Antwort für später zu sparen - so auch deinen; anders kann ich bei einem Fulltime+-Job und Großfamilie gar nicht agieren. Ich habe die angemerkte Formulierung bereits geändert und sehe auch keinen Grund, etwas rückgängig zu machen - insofern danke für's bepuzzeln. -- Achim Raschka (Diskussion) 12:18, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Abstimmung im EU-Parlamemt[Quelltext bearbeiten]

@ Horst, da läuft irgendwas, morgen!

Anscheinend drohen da wirklich sehr hinderliche Bestimmungen.

Die ilalienischen WP-Kollegen nehmen das immerhin so wichtig, dass der Aufruf, aktiv zu werden heute jeden Zugang zu den Inhalten blockiert.

https://it.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Comunicato_3_luglio_2018

Beste Grüße Ulrich

Moin @Ulamm, es geht dabei ja um das Thema Upload-Filter und die #Geplante Rechtsänderung in der EU. Angezettelt hat diese der CDU-Europapolitiker Axel Voss, dem von diversen Kritikern eine "erschreckende Ahnungslosigkeit in Sachen Internet" u.a.m. vorgeworfen wird ...
BTW: Falls nicht gesehen: das Statement zu der geplanten EU-Copyright-Reform auf it.wikipedia.org gibt es dort (inzwischen?) auch in deutscher Übersetzung (klick).
Mehr Infos und diverse kritische Berichte finden sich u. a. auf Heise Online, siehe hier. Vorherrschende Meinung ist wohl, dass es sich um ein völlig missglücktes "Copyright-Reform-Vorhaben der EU" handelt, das indes jetzt zur Abstimmung im EU-Parlament ansteht.
Beste Grüße, --Jocian 18:06, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Die E-Mail-Adresse von Axel Voss findet sich im Axel Voss in der Abgeordneten-Datenbank des Europäischen Parlaments ...

"Unerwünschte" Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Horst,

ein paar leute löschen technische Redirects (die den Quelltext von Artikeln kurz und übersichtlich halten, aber eben keine geheimnisvoll programmierten Bausteine sind) mit der begründung, die seien unerwünscht.

Dabei steht in der Anleitung Wikipedia:Weiterleitung gar nichts gegen derartige Redirects.

In der Anleitung steht immerhin sogar ausdrücklich, dass auf Redirects verlinkt werden darf.

Schau doch mal auf die Hilfe Diskussion:Vorlagen#Textbausteine_zur_Quelltextverkürzung.

Vielleicht hätte ich die Diskussion anders herum bzw. auf Wikipedia Diskussion:Weiterleitung anfangen sollen. Aber ich hatte zur Begründung der Legitimität technischer Weiterleitungen die etablierten Bausteine für Datenbanklinks als Präzedenzfall im Blick.

Gruß, Ulamm (Kontakt) 20:42, 17. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Ulamm, uff, ich denke, dass die Diskussion auf Hilfe Diskussion:Vorlagen#Textbausteine_zur_Quelltextverkürzung sich bereits festgefahren hat und sehe bei Deinen Kontrahenten wenig Begeisterung für Dein Anliegen. Hmm, wenn Du mehr Publikum mobilisieren möchtest, könntest Du das Problem als ausführliche Frage auf WP:FzW einbringen ("spricht eigentlich etwas dagegen, wenn bei den Fällen XYZ so und so verfahren würde?") und dabei auf die ergebnislose Diskussion verlinken. Indes besteht immer die Möglichkeit, dasses zum Hornberger Schießen gerät oder aber Du unter weiteres Friendly Fire genommen wirst... Grüße, --Jocian 00:34, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gestaltung von Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

die gleiche Mail habe ich gerade auch Quarz und Roland geschickt.,

Die Bremer Denkmallisten kennt du ja zur Genüge, trotzdem habe ich sie hier obenan gestellt.

Bitte betrachte vor dem Hintergrund dieser Bandbreite an Gestaltungen, wie Benutzer:Sänger (nach nahezu pausenlosen Angriffen seit vier Monaten) und Benutzer:Bötsy (mit Unterbrechungen, dafür jetzt um so heftiger), mit meinen Backsteingotik-listen umspringen:

Überhaupt eine Gestaltung verbieten zu wollen, weil man meint, vorher habe noch niemand etwas so gemacht, verdeutlicht eine katastrophale Vorstellung von gesellschaftlichem Miteinander, egal ob die vorgefundene Gestaltung tatsächlich vorbildlos ist oder nicht.

Beste Grüße, --Ulamm (Kontakt) 10:31, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Ulamm, wie auch am Rande des gestrigen Bremer Stammtischtreffens besprochen, werde ich mich in dieser Causa nicht engagieren. Indes bin ich der Meinung, dass es an Dir ist, sich der meines Erachtens durchaus berechtigen Kritik zu stellen und von Deiner offensichtlich nicht mehrheitsfähigen Position abzurücken und den Konsens zu suchen. Grüße, --Jocian 12:35, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Vandale macht weiter[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Backsteinbauwerke_der_Gotik_in_den_Niederlanden&action=history

Gruß, Ulamm (Kontakt) 18:01, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jocian, guck mal hier --> Benutzer Diskussion:Bötsy#Gestaltung von Denkmallisten. Grüße vom "Vandalen aus Syke". --Bötsy (Diskussion) 18:25, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
P.S.: ... und hier --> [1]. Grüße --Bötsy (Diskussion) 18:30, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin @Bötsy, bitte, schaust Du meine soeben gepostete Antwort an @Ulamm im vorhergehenden Abschnitt. Mir fällt da der Spruch ein: „Ein Geisterfahrer!“ – „Was? Einer? Alle!“ ;-) Grüße, --Jocian 12:43, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das es den noch nicht gab ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, mit Vergnügen habe ich gerade den Artikel Eierwärmer gesehen und gelesen. Das es den noch nicht gab... Danke dafür. Darf ich den bei Schon gewusst vorschlagen? Beste Grüße --Itti 07:36, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Itti, danke für die Blumen! SG-Vorschlag = gerne! Allerdings habe ich den Artikel soeben beim Miniaturenwettbewerb als Kandidaten eingetragen und möchte Dich deshalb bitten, mit dem Vorschlag des Artikels bei Schon gewusst? noch etwa zwei Wochen abzuwarten. (Wie gehabt... ;-) ) D’acccord? bg, --Jocian 08:10, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Kein Thema, er ist ja frisch im ANR. Beste Grüße --Itti 08:29, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Alles ok. --Jocian 08:31, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Itti, magst Du den Artikel jetzt vorschlagen (ggf. mit Hinweis darauf, dass es sich um einen Miniaturenwettbewerbs-Kandidaten handelt)? Hier als Anregung eine Idee für einen Teaser plus Bild:

Eierwärmer (aus Strickgarn gehäkelt)

Beste Grüße, --Jocian 11:14, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mir war das Bild zu flau, anbei weitere Version. --AxelHH (Diskussion) 11:47, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Eierwärmer (aus Strickgarn gehäkelt)
Übertragen mit Axels Bild. Beste Grüße und Dank an euch beide. --Itti 12:13, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Grüße zurück und vielen Dank an @Itti für das Einbringen des Artikels als SG?-Vorschlag. Und, ups, mit nochmals bearbeitetem Bild&nbp;– vielen Dank dafür an @AxelHH. Nungut, dann werde ich die neuere Bildversion mal in den Artikel übernehmen, um mit dem SG?-Teaserbild gleichzuziehen. ;-) Beste Grüße, --Jocian 00:25, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ist etwas Geschmackssache mit dem Bild. Ersteres Bild kann man auch als High-key-Fotografie sehen, die zu einer morgendlichen (noch leicht nebligen) Stimmung am Frühstückstisch passt. --AxelHH (Diskussion) 00:29, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hab’s schon im Artikel ausgetauscht. ;-) --Jocian 00:47, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch Einladung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke fuer die Einladung. Du hast sie mir jetzt gleich dreimal auf meine Seiten geschickt. Aber setze mich wieder runter von der Liste. Ich bin seit Frühjahr wieder in Tansania. Ich komme zwischendurch immer mal wieder nach Nienburg, und wenn ich etwas mehr Zeit habe, gucke ich auch, wann ihr wieder Treffen habt. Aber regelmässig mich einzuladen bringt erstmal nichts. Grüß die Gruppe bitte! Kipala (Diskussion) 15:10, 10. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin @Kipala, alles ok, ist notiert. Du bist »uns« beim Bremer Stammtisch stets willkommen. Beste Grüße, --Jocian 00:17, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

"übergriffig"[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mir "übergriffig" erklären? Sexuell belästigt habe ich meines Wissens niemanden. --Kenny McFly (Diskussion) 14:10, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Kenny McFly Ja, auch Hallo & Grüße. Wenn von Übergriffigkeit die Rede ist, denken viele zuerst an sexuelle Übergriffe. Tatsächlich hat der Begriff aber eine allgemeine Bedeutung – und nur diese (!!) ist hier von mir gemeint: Im Grunde ist jeder Versuch, in die Kompetenzen anderer massiv einzugreifen und ihnen ihre Entscheidungsberechtigung (bzw. im konkreten Fall ihnen ihre Mitwirkungsberechtigung bei Wikipedia) abzusprechen, ein Übergriff. Ich sehe das von Dir mit initiierte BSV gegen @Dschungelfan und einige Deiner Begründungen als massiven Übergriff gegen die hinter diesem Account stehende Person an.
Wenn's Dich stört, kann ich den Begriff auch wieder herausnehmen – es reicht mir, wenn Du das Stichwort zum Anlass nehmen könntest/würdest, mal über Dein Verhalten in dieser Causa etwas Selbstreflexion zu betreiben. Komm mir aber bittschön nicht mit „demokratischer BSV-Entscheidung“ und so'nen Quatsch; Demokratie gibt es bei Wikipedia nicht.
Gruß, --Jocian 14:47, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Okay verstehe. Danke für die Antwort. Kannste ruhig drinlassen. Bin nicht der Typ, der sich durch sowas stören lässt. Gruß bis zur Wahl. --Kenny McFly (Diskussion) 14:52, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Kenny - ob du mir mal erklären magst, was du genau mit "sowas" und "nicht stören lässt" meinst? Arieswings (Diskussion) 15:35, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
hallo Jocian -... so sind'se eben; lässt (wie nicht anders zu erwarten) tief blicken :) MfG Arieswings (Diskussion) 20:28, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin @Arieswings, wohl wahr – entbehrlich sind »wir« hier gewisslich alle, aber bei Einigen isses wohl dringlicher ... ;) bg, --Jocian 14:45, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dein Literaturstipendium[Quelltext bearbeiten]

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Hallo Jocian, heute haben wir die folgende Literatur bestellt, die du im Rahmen des Literaturstipendiums für deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast:

  • Martha Schad: Brunnen in Augsburg
  • Helmut Friedel: Bronzebildmonumente in Augsburg 1589-1606. Bild und Urbanität
  • Der Autustus-Brunnen in Augsburg
  • Martin Kluger: Augsburgs historische Wasserwirtschaft: Der Weg zum UNESCO-Welterbe

Wir freuen uns, damit dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können und hoffen, dass du viel Freude mit diesem Titel hast und ihn zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. --Nico (WMDE) (Diskussion) 17:49, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bremer Volkshochschule[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, wunschgemäß geliefert, danke für das Danke. Hätte nicht gedacht das die Bremer Volkshochschule von 1919 bis 1933 fest in den Händen der Konservativen und Nationallisten war. Bei der Bremer Volkshochschule konnte ich keine Geschichte finden. Ob das der VHS peinlich ist? Neben der Recherche und dem Schreiben waren auch um oder über 100 Links einzubinden; Kärnerarbeit, wobei man dabei noch einiges findet!- Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 10:47, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin @Roland Kutzki, nochmals vielen Dank für den interessanten Artikel! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es seitens der Bremer VHS vor einiger Zeit mal eine Aufarbeitung der eigenen Geschichte gab. Ich schau’ mal, ob sich dazu was finden lässt und melde mich ggf. gerne wieder bei Dir. Grüße, --Jocian 14:22, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Harald Eckstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, 2. Aufschlag: Woher kennst Du Harald Eckstein? Habe Artikel etwas ergänzt. Du schreibst als Überschrift Leben, ich Biografie; OK!- Aber warum das sperrige und doppelt gemoppelte „Leben und Wirken“ ? Heidegger spricht zwar auch von Sosein bzw. Dasein und vom Sein aber so tief will ich nicht weiter eindringen. Ist Lenen das nur Soleben und Wirken das eigentliche Sein im Seienden? Ein bisschen Chaos als χαίνω chaino, also „klaffender Raum“ tut Wikipedia gut. Aber Leben oder Biografie sollte eigentlich reichen. Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 11:25, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin @Roland Kutzki,
Du hast Recht; ich hatte das Doppelgemoppelte von einem anderen Jazzmusiker-Artikel, der mir als Vorlage für die Artikelstruktur diente, unbedacht übernommen und habe es jetzt in "Leben" geändert.
Vielen Dank für Deine Ergänzung. Ich habe mir erlaubt, den Beleg noch um einen Hinweis auf den Veranstaltungskalender des Weser-Kuriers zu ergänzen. Indes taucht das StuBu im digitalen Zeitungsarchiv des Weser-Kuriers knapp 4.000 mal auf und man bekommt immer nur die gesamte Zeitungsseite ohne irgendeine Markierung angezeigt, auf der dann „irgendwo“ etwas zu den verwendeten Such-Stichworten zu finden ist und die man jeweils einzeln aufrufen und komplett durchlesen muss (soviel zur „Kärnerarbeit“ ;-) ) – deshalb habe ich mich auf einen allgemeinen Hinweis auf den Veranstaltunngskalender des Weser-Kuriers für die entsprechende Jahre beschränkt und denke, das müsste reichen.
Sieh’ an, Du hast Mitte der 1960er Konzerte der Harald-Eckstein-Gruppe (mit-)organisiert – bei mir war dies Ende der 1980er der Fall, als Mitgründer dieses Jazz-Etablissements. As time goes by ...
Grüße, --Jocian 14:14, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Jocian, es wäre besser, wenn ein Bild eines Stehtisches mit fünf Beinen eingestellt würde. Mit vier Füßen besteht Kippgefahr beim Auflehnen. Noch eine dringende Bitte von mir, würdest du ein Auge mal auf die Seite von Axel werfen u. könntest entsprechend handeln? evtl. die Seite sprerren? MfG --Arieswings (Diskussion) 11:57, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin @Arieswings, Seiten sperren kann ich nicht, keine Adminrechte, aber ich hätte auf WP:VM oder WP:AAF um Seitensperrung wegen Vandalismus gebeten – inzwischen hat Admina Itti aber bereits AxelHHs Seite gesperrt. Grüße, --Jocian 12:42, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
PS.: Wegen Stehtisch-Bild schaue ich später mal (bin jetzt erstmal am Pflaumen-Galette-Backen für den Feiertagsbesuch... ;-) )
Feinschmecker, - wusst' ich's doch! Nach Galette musstich erst wiki-suchen. Hier gibts aktuell den guten alten Pfannekuchen mit Holunderbeermarmelade u. Sahne (man muss ja aufpassen, das man vor lauter Wiki nich das Essen vergisst :) G.A. --Arieswings (Diskussion) 13:45, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
PS. übrigens: ganz niedlich und sehr beliebt bei Kleinkindern ist die Geschichte vom rollenden Pfannkauken --Arieswings (Diskussion) 14:00, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke Jocian, Itti und Arieswings für den Service, da ich woanders war wegen Bilder und mich nicht drum kümmern konnte. --AxelHH (Diskussion) 19:11, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin @Arieswings, bei meiner Galette mit Pflaumen handelte es sich um einen ovalen flachen Kucnen, wie er hierzuwiki unter Galette #Herstellung und Varianten nur am Rande abgehandelt wird. Nungut, beim nächsten Backversuch gibt’s dann ein Foto und ggf. einen Artikelausbau, schau’n wir mal ... ;-)
Das Pfannkauken-Märchen kenne ich als plattdeutsche Version, auch als Lied, da heißt er dann „Pannekoken“ ... ;-)
Ein gescheites Stehtisch-Bild mit fünfarmigen Fuß ham »wir« leida nich ... – da müssen »wir (inkl. Du)« wohl erstmal mit ’nem Vierbeinigen leben ... ;-) Grüße, --Jocian 14:45, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Moin, Moin Jocian, lecker, lecker - nächstes Mal bekochen wir uns dann gegenseitig:) Ich kenne den Pannekoken früher von einem sogen. Pixibuch - gibts leider nich mehr. Von einem Lied wußt ich nich, habe ich noch nie gehört, danke für den Hinweis, mussik suchen. Ich habe jetzt auch noch einen für Dich - sieh' mal hier: . Ist leider oben mit Schatten bedeckt, aber immerhin fünfbeinig. Mach' wie you beliebt. Grüße Arieswings (Diskussion) 15:18, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Du hast Post. Da du nun schon der Zweite oder Dritte bist, der nicht nach der Benutzung der Funktion antwortet, versuche ich es halt noch einmal so. - - Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:02, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin @S. F. B. Morse, Danke für die Info. Du hast Rückantwort. Beste Grüße, --Jocian 16:11, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Zeppelinwurst[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian!

Die von dir stark überarbeitete Seite Zeppelinwurst wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:09, 6. Nov. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-11-17T22:23:37+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 23:23, 17. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Toolbar und Symbolleisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian,

du hast dich als Unterstützer meines Wunsches auf der Community Wishlist Survey 2019 eingetragen, zu einem Zeitpunkt, als dies noch nicht erwünscht war, bzw. in der Erinnerungsliste, deshalb nun die Erinnerung an die Abstimmung, die heute eröffnet wurde.

Inzwischen wurde hier auf dewiki auf der Seite Wikipedia:Technik durch PerfektesChaos ein neues Tool vorgestellt, welches die Sonderzeichenleiste unterhalb des Editierfensters neu gestaltet. Du kannst das unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets aktivieren, indem du ein Häkchen bei

  • „Sonderzeichenauswahl usw. unter dem Quelltext-Bearbeitungsfeld“

setzt. Die Sonderzeichenleiste soll zukünftig als Standard gelten, ohne dass sie per Häkchen aktiviert werden muss, es wäre prima, wenn du sie testen könntest und dann ein Feedback geben würdest.

Dank DaB. gibt es auch die Möglichkeit eine Zeile tiefer mit einem weiteren Häkchen bei

  • „Bringt die Bearbeitungsknöpfe des Quelltexteditors zurück (der sogenannte 2006-Editor)“

den Editor zurückzubekommen, der oberhalb des Editierfensters angesiedelt ist.

Dennoch bleibt die Wunschliste der WMF. Ich persönlich halte es für essentiell, dass die WMF diese Sonderzeichen und Editierhilfen den Communities zur Verfügung stellen sollte. Es geht hier auch nicht nur um die deutschsprachige Wikipedia, betroffen sind und waren von der Entfernung alle Sprachversionen und Projekte der WMF und nicht alle haben so tolle Techniker wie wir, die hervorragenden Ersatz schaffen können, wenn die Skripte der WMF abgeschaltet werden. Deshalb die Erinnerung an die Wunschliste. Es gibt nach den Querelen vor einer Woche inzwischen zwei Wünsche:

die zum Voting stehen und sich beide auf leicht andere Aspekte dieser Problematik beziehen. Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Wünsche, die auch interessante Verbesserungen darstellen würden.

Viele Grüße --Itti 23:37, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Jocian!

Die von dir stark überarbeitete Seite Umkleidekabinen-Gerede wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:43, 20. Nov. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Kennst du einen Fotografen, der mal für ein Foto zur Infotafel Flugzeugabschuss über Syke fahren würde? --AxelHH (Diskussion) 21:30, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin @AxelHH, da kann ich leider nicht mit einem Vorschlag dienen. Hmm, ich sende mal einen Info-Ping an @Bötsy, evtl. hat Bötsy als Ortsansässiger eine Idee? Beste Grüße an euch beide, --Jocian 09:25, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Stadtradeln in Artikeln über Kommunen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian, Du hast heute Einträge, die ich vor einigen Tagen gemacht hatte, gelöscht mit der Begründung "Event-Spam ...". Ich bin noch neu in Wikipedia (alle meine Einträge werden gesichtet), und habe insofern noch kein gutes Gefühl, was als gut angesehen wird und was nicht. Insofern war ich davon ausgegangen, dass eine regelmäßige Beteiligung einer Gemeinde (bzw. ihrer Einwohner als Team) an einem seit >10 Jahren jährlich stattfindenden bundesweiten Wettbewerb als relevant gilt. Nur durch Einbringen der Einträge konnte ich herausfinden (über die Sichter), ob diese Annahme korrekt ist. In insgesamt 8 Artikeln wurde es eingetragen, 6 wurden positiv gesichtet (vor Deiner Löschung), einer ungesichtet und einer negativ gesichtet. Sowie das negative Ergebnis vorlag, habe ich weitere Einträge gestoppt und Kontakt mit dem Sichter aufgenommen, um das besser zu verstehen (hier zu sehen). Aus den positiven Sichtungen war eigentlich zu entnehmen, dass solche Einträge ok sind. Aus Deinen Löschungen und der Erläuterung zur negativen Sichtung entnehme ich, dass eine große Vorsicht der Wikipedia Autoren gegenüber der Eintragung dieser Teilnahmen herrscht (trotz Presseberichten, trotz Umweltrelevanz), auch wenn es explizit positive Stimmen gibt (Dreieich, andere Sichter). Dies werde ich respektieren und keine weiteren Einträge mehr vornehmen (außer Mörfelden-Walldorf – dort mit expliziter Begründung auf der Diskussionsseite). Ich bedaure, dass der Eindruck von "Event-Spam" entstanden ist, und hoffe, dass mit diesen Erläuterungen die Entstehung erklärlich wird. VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 03:06, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo @Bicycle Tourer, dem Erstellungs- und Bearbeitungsprozess des Enzyklopädie-Projekts "Wikipedia" ist eine systemimmanente Mischung von Komplexität und Unübersichtlichkeit zu eigen. Dies gilt nicht nur für die "Kernfrage nach der enzyklopädischen Relevanz jeglichen Beitrags im Artikelbereich", sondern auch für Ablauf- und Verfahrensfragen wie etwa dem "Sichten von ungesichteten Beiträgen" etc. Ich kann Dir nur empfehlen, sich nach und nach sowie auch wiederholt mit den Grundlagen von Wikipedia zu befassen – entsprechende Hinweise und Links zu den wichtigsten Regeln und Hilfe-Seiten (derer es eine weitaus größere Vielzahl gibt ...) findest Du in dem "Begrüßungs-Baustein" auf Deiner Benutzerdiskusssionsseite. Zudem kannst Du individuelle "Starthilfe" beim Mentorenprogramm bekommen. Gruß, --Jocian 10:36, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Claas Relotius[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jocian. Deine Bearbeitung führt zu einem Referenzfehler, da der Beleg mit dem Namen "fichtner" nun nicht mehr definiert ist. Siehe fetter roter Hinweis in den Einzelnachweisen. --DaizY (Diskussion) 12:15, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin @DaizY, sorry, hier klingelte die RL-Welt an der Haustüre, darob zu hastig abgespeichtert & die WP-Welt verlassen... ;-) – und vielen Dank, dass Du es inzwischen repariert hast. Grüße, --Jocian 13:00, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Kein Problem. Es hat ja nicht unbedingt jeder Benutzer ein Verständnis für den Umgang mit "ref Name=...", daher vorsichtshalber mein Hinweis. RL hat immer Vorrang und WP-Fehler lassen sich meist sehr schnell beheben. Danke für die Rückmeldung und angenehme Feiertage wünscht --DaizY (Diskussion) 18:24, 20. Dez. 2018 (CET).[Beantworten]