Cesiomaggiore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cesiomaggiore
Cesiomaggiore (Italien)
Cesiomaggiore (Italien)
Staat Italien
Region Venetien
Provinz Belluno (BL)
Lokale Bezeichnung Žess
Koordinaten 46° 5′ N, 11° 59′ OKoordinaten: 46° 5′ 0″ N, 11° 59′ 0″ O
Fläche 82 km²
Einwohner 3.919 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 32030
Vorwahl 0439
ISTAT-Nummer 025011
Website Cesiomaggiore

Cesiomaggiore (venetisch: Žess) ist eine Gemeinde mit 3919 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der italienischen Provinz Belluno in der Region Venetien und liegt an der Straße von Feltre nach Belluno.

Nachbargemeinden sind Feltre, Gosaldo, Borgo Valbelluna, Sagron Mis, San Gregorio nelle Alpi, Santa Giustina, Sospirolo, Mezzano (TN).

Ortsteile von Cesiomaggiore sind: Al Bordugo, Anzaven, Busche, Calliol, Can, Cesio Minore, Cesio Maggiore, Col San Vito, Cossalter, Dorgnan, Fianema, La Busa, le Montagne, Le Ave, Marsiai, Menin, Morzanch, Pez, Pullir, Salgarda, Soranzen, Toschian, Tussui, Val Canzoi.

Der Festtag zu Ehren der Gemeindeheiligen St. Giuliana ist am 16. Februar.[2]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cesiomaggiore liegt an der Piave am Fuß der Dolomiten. Es ist 12 km von Feltre und 18 km von Belluno entfernt.

Blick auf Cesiomaggiore

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cesiomaggiore wurde in altrömischer Zeit gegründet. Es ist möglich, dass sein Name von gens Caesia, einer in altrömischer Zeit bekannten Familie namens Caesius, die ihre Wurzeln im einfachen Volk hatte, stammt. Die altrömische Straße Via Claudia Augusta Altinate führt durch die Gemeinde.

1404 wurde Cesiomaggiore ein Teil der Republik Venedig.

Die Invasion der Franzosen unter Napoleon zerstörte die Republik Venedig und Cesiomaggiore wurde geplündert. Im Frieden von Campo Formio wurde 1798 das ganze Gebiet in das Königreich Lombardo-Venetien verwandelt und unter österreichische Herrschaft gestellt.

Im Krieg gegen Preußen und Italien wurde die Region 1866 an das 1861 ausgerufene Königreich Italien angeschlossen.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Villa Tauro in Pez, auch le Centenere genannt, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde. In ihrem Lapidarium wird unter anderem ein militärischer Grenzstein der antiken Via Claudia Augusta Altinate ausgestellt.[3]
  • Das historische Fahrradmuseum Toni Bevilacqua

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde beherbergt mehrere kleine Betriebe die Möbel und Zubehör für die Bauindustrie herstellen. Ein bedeutender Erwerbszweig ist die Produktion von Milch und Käse. Die große Molkerei Lattebusche hat ihren Sitz in Busche, einem Ortsteil von Cesiomaggiore.[4] Sie ist die einzig verbliebene Molkerei, in der die geschützte Käsesorte Piave DOP hergestellt wird.[5]

Ein großer Teil der Bevölkerung arbeitet in der Landwirtschaft. Durch den Nationalpark Belluneser Dolomiten[6] wächst die Bedeutung des Tourismus in der Region.

Lokale Produkte
  • Piave-Käse
  • Cesio-Käse
  • Dolomiti-Käse
  • Kartoffeln
  • Mais
  • Gerste

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Comune di Cesiomaggiore (italienisch)
  3. Cesiomaggiore, Erreichbarkeit@1@2Vorlage:Toter Link/www.infodolomiti.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Lattebusche s.c.a@1@2Vorlage:Toter Link/www.infodolomiti.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Piave DOP. In: Lattebusche - latte, formaggi, yogurt e gelati delle Dolomiti Bellunesi. Abgerufen am 4. Februar 2024 (italienisch).
  6. Dolomiti Bellunesi Parco Nazionale (Memento des Originals vom 31. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dolomitipark.it

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cesiomaggiore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien