Großer Preis von Großbritannien 1998

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Großbritannien 1998
Renndaten
9. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998
Streckenprofil
Name: LI RAC British Grand Prix
Datum: 12. Juli 1998
Ort: Silverstone
Kurs: Silverstone Circuit
Länge: 308,4 km in 60 Runden à 5,14 km

Wetter: nass und teilweise Sturm
Zuschauer: ~ 110.000
Pole-Position
Fahrer: Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit: 1:23,271 min
Schnellste Runde
Fahrer: Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari
Zeit: 1:35,704 min (Runde 12)
Podium
Erster: Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari
Zweiter: Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Dritter: Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari

Der Große Preis von Großbritannien 1998 (offiziell LI RAC British Grand Prix) fand am 12. Juli auf dem Silverstone Circuit in Silverstone statt und war das neunte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Frankreich führte Mika Häkkinen in der Fahrerwertung mit sechs Punkten vor Michael Schumacher und mit 20 Punkten vor David Coulthard. In der Konstrukteurswertung führte McLaren-Mercedes mit 11 Punkten vor Ferrari und mit 53 Punkten vor Benetton-Playlife.

Williams setzte ab dem Qualifying einen aktualisierten, stärkeren Motor ein und der Radstand wurde verlängert.

Erstmals an diesem Wochenende wurden Informationen zum neuen Team ab der kommenden Saison 1999 bekannt. So wird Craig Pollock, der bisherige Manager von Jacques Villeneuve, der neue Teamchef zur kommenden Saison und das Hauptquartier in Brackley wurde ebenfalls fertiggestellt. Ab etwa Herbst sollte die Arbeit am neuen Wagen aufgenommen werden laut Pollock. Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass Supertec 1999 neben Benetton und Williams auch das neue BAR-Team mit Motoren beliefert. Als konkreter Fahrer wurde Villeneuve genannt, als Zweitfahrer wurde versucht, den CART-Champion von 1997, Alessandro Zanardi, zu verpflichten. Allerdings hatte Zanardi schon einen Zweijahresvertrag mit Williams unterschrieben.

Mit Villeneuve (zweimal), Johnny Herbert und Damon Hill (jeweils einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Box des Tyrrell-Teams
Damon Hill vor seinem Heimrennen

Freitagstraining[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coulthard setzte sich mit 1:25,640 Minuten vor Häkkinen. Mit knapp einer halben Sekunde Rückstand lag Heinz-Harald Frentzen auf Platz drei, gefolgt von Villeneuve, Eddie Irvine, Giancarlo Fisichella, Michael Schumacher und auf Platz acht Alexander Wurz. Alle Fahrer waren innerhalb von viereinhalb Sekunden platziert.[1][2]

Samstagstraining[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erneut belegten beide McLaren die ersten zwei Positionen, doch diesmal Häkkinen vor Coulthard mit einer Zeit von 1:23,639 Minuten. Dahinter folgten die Schumacher-Brüder, Hill und Villeneuve. Alle Fahrer lagen innerhalb von fünf Sekunden.[3][4]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nächste Pole-Position ging an Häkkinen, der Michael Schumacher rund eine halbe Sekunde hinter sich ließ. Auf den Plätzen dahinter folgten Villeneuve, Coulthard, Irvine und Frentzen. Ralf Schumacher drehte sich früh in der Qualifying-Session und musste mit dem Ersatzwagen seine Bestzeit setzen, doch diese und Olivier Panis’ schnellste Rundenzeit wurden im Nachhinein annulliert. Der Grund war ein misslungener Sicherheitstest bei der technischen Abnahme nach der Qualifikationssitzung. Alle offiziell gewerteten Rundenzeiten lagen innerhalb von fünfeinhalb Sekunden.[5][6]

Warm-Up[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coulthard und Häkkinen waren die schnellsten Fahrer in dieser Session, nur rund elf Tausendstel trennten die beiden McLaren-Piloten voneinander. Mit rund zwei bis drei Sekunden Rückstand folgten Fisichella, Irvine, Michael Schumacher und Wurz. Durch einsetzenden Regen lag der letzte Fahrer, Ricardo Rosset, rund elf Sekunden hinter der schnellsten Zeit zurück.[7][8]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villeneuve beim Rennen
Schumacher und Coulthard fahren nebeneinander beim Rennen
Coulthard nach seinem Ausrutscher ins Kiesbett

In der Früh bildete sich eine Gewitterzelle über der Rennstrecke, was zu einem heftigen Gewitter mit starkem Wind führte. Zwar zog der Sturm vor Rennstart weiter, doch waren nur vereinzelt trockene Stellen sichtbar. Bis auf die beiden Stewart-Piloten begannen alle Fahrer mit der Intermediate-Reifenmischung, Rubens Barrichello und Jos Verstappen wählten Trockenreifen.

Während der ersten Runden ereignete sich nichts Nennenswertes, bis in Runde 13 Hill die Kontrolle über seinen Wagen auf der feuchten Strecke verlor und im Kiesbett strandete. In Runde 16 fing es wieder heftiger zu regnen an und viele Teams wechselten auf Regenreifen. In Runde 20 fing sich Häkkinen eine Union Jack-Flagge ein und verstopfte beinahe einen der seitlichen Kühler. Herbert, der nicht auf Regenreifen wechselte, drehte sich in Runde 28 ins Kiesbett. Er konnte mit Hilfe der Streckenposten weiterfahren, musste aber kurz darauf in der Box aufgeben. In Runde 38 drehte sich Coulthard mit den Intermediate-Reifen raus und touchierte die Wand bei der Club-Kurve, als er einen anderen Fahrer überrunden wollte. Nur zwei Runden später passierte Barrichello dasselbe wie Coulthard.

Währenddessen hatte Häkkinen seinen Vorsprung auf Michael Schumacher um rund 50 Sekunden ausgebaut, als er sich in Runde 44 einmal komplett drehte. Er konnte das Rennen fortsetzen, verlor aber zehn Sekunden Vorsprung und beschädigte seinen Frontflügel. Als nun weitere Fahrer sich wegen der schlechten Bedingungen drehten, wurde das Safety-Car auf die Strecke geschickt. In Runde 50 wurde das Rennen wieder freigegeben mit Häkkinen vor Michael Schumacher in Führung, allerdings machte Häkkinen in Runde 52 einen Fehler und Michael Schumacher konnte die Führung übernehmen. Michael Schumacher fuhr sofort einen Vorsprung auf Häkkinen heraus.

Allerdings wurde zwei Runden vor Schluss eine Stop-and-Go-Strafe gegen Michael Schumacher ausgesprochen, weil er während der Safety-Car-Phase Wurz überrundet hatte. Michael Schumacher hatte drei Runden Zeit, die Strafe abzusitzen, und tat dies in der letzten Runde. Jedoch überquerte er dadurch die Ziellinie in der Boxengasse, bevor er seinen Boxenplatz erreichte. Dadurch gewann Michael Schumacher das Rennen, bevor er seine Strafe ordnungsgemäß abgesessen hatte. Es gab Beschwerden auf beiden Seiten, Ferrari argumentierte, dass die Nachricht der Bestrafung erst 31 Minuten nach dem Vorfall handgeschrieben mitgeteilt wurde. Dadurch wurde die normale Frist um sechs Minuten übertroffen und die handgeschriebene Nachricht war nicht eindeutig formuliert. So war nicht klar, ob eine Stop-and-Go-Strafe verhängt wurde oder der Rennzeit von Michael Schumacher am Ende des Rennens zehn Sekunden addiert würden. Letzteres wurde dann nach dem Rennen verhängt; allerdings war dies unzulässig, da eine derartige Strafe nur bei einem Vorfall zwölf Runden vor dem Ende des Rennens vergeben werden dürfte. Nachdem dies nun auch als ungültig angesehen wurde, wurde die Strafe von Michael Schumacher aufgehoben und nicht weiter verfolgt. McLaren legte daraufhin Protest mit der Begründung ein, die Strafe sei nicht korrekt ausgeführt worden. Der Protest wurde in der letzten Instanz von der FIA abgelehnt.[9][10] Das Podium komplettierten Häkkinen und Irvine. Für Wurz, der das Rennen als Vierter beendete, sollte dies die letzte Punkteplatzierung des Jahres bleiben. Fünfter wurde Fisichella, Sechster Ralf Schumacher, welcher somit seinen ersten WM-Punkt erhielt.

Michael Schumacher sicherte sich zudem mit 1:35,704 Minuten die schnellste Runde.

Sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich Winfield Williams 01 Kanada Jacques Villeneuve Williams FW20 Mecachrome 3.0 V10 G
02 Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro 03 Deutschland Michael Schumacher Ferrari F300 Ferrari 3.0 V10 G
04 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Playlife 05 Italien Giancarlo Fisichella Benetton B198 Playlife 3.0 V10 B
06 Osterreich Alexander Wurz
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes 07 Vereinigtes Konigreich David Coulthard McLaren MP4/13 Mercedes-Benz 3.0 V10 B
08 Finnland Mika Häkkinen
Irland Benson & Hedges Jordan 09 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Jordan 197 Mugen-Honda 3.0 V10 G
10 Deutschland Ralf Schumacher
Frankreich Gauloises Prost Peugeot 11 Frankreich Olivier Panis Prost AP01 Peugeot 3.0 V10 B
12 Italien Jarno Trulli
Schweiz Red Bull Sauber Petronas 14 Frankreich Jean Alesi Sauber C17 Petronas 3.0 V10 G
15 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich Danka Zepter Arrows 16 Brasilien Pedro Diniz Arrows A19 Arrows 3.0 V10 B
17 Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford 18 Brasilien Rubens Barrichello Stewart SF2 Ford Zetec-R 3.0 V10 B
19 Niederlande Jos Verstappen
Vereinigtes Konigreich Tyrrell 20 Brasilien Ricardo Rosset Tyrrell 026 Ford Zetec-R/97 3.0 V10 G
21 Japan Toranosuke Takagi
Italien Fondmetal Minardi Team 22 Japan Shinji Nakano Minardi M198 Ford Zetec-R/97 3.0 V10 B
23 Argentinien Esteban Tuero

Klassifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Start
01 Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:23,271 01
02 Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari 1:23,720 02
03 Kanada Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 1:24,102 03
04 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:24,310 04
05 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari 1:24,436 05
06 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 1:24,442 06
07 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Irland Jordan-Mugen-Honda 1:24,542 07
08 Frankreich Jean Alesi Schweiz Sauber-Petronas 1:25,081 08
09 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Schweiz Sauber-Petronas 1:25,084 09
10 Italien Giancarlo Fisichella Italien Benetton-Playlife 1:25,654 10
11 Osterreich Alexander Wurz Italien Benetton-Playlife 1:25,760 11
12 Brasilien Pedro Diniz Vereinigtes Konigreich Arrows 1:26,376 12
13 Finnland Mika Salo Vereinigtes Konigreich Arrows 1:26,487 13
14 Italien Jarno Trulli Frankreich Prost-Peugeot 1:26,808 14
15 Niederlande Jos Verstappen Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 1:26,948 15
16 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 1:26,990 16
17 Japan Toranosuke Takagi Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 1:27,061 17
18 Argentinien Esteban Tuero Italien Minardi-Ford 1:28,051 18
19 Japan Shinji Nakano Italien Minardi-Ford 1:28,123 19
20 Brasilien Ricardo Rosset Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 1:28,608 20
107-Prozent-Zeit: 1:29,100 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:23,271 min)
21 Deutschland Ralf Schumacher[# 1] Irland Jordan-Mugen-Honda keine Zeit 21
22 Frankreich Olivier Panis[# 1] Frankreich Prost-Peugeot keine Zeit 22

Anmerkungen

  1. a b Die Zeiten von Ralf Schumacher und Panis wurden nachträglich gestrichen. Der Grund war ein misslungener Sicherheitstest bei der technischen Abnahme nach der Qualifikationssitzung. Am Rennen durften beide allerdings teilnehmen.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari 60 2 1:47:02,450 02 1:35,704 (12.)
02 Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 60 2 + 22,465 01 1:35,961 (02.)
03 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari 60 2 + 29,199 05 1:36,530 (12.)
04 Osterreich Alexander Wurz Italien Benetton-Playlife 59 2 + 1 Runde 11 1:37,982 (12.)
05 Italien Giancarlo Fisichella Italien Benetton-Playlife 59 2 + 1 Runde 10 1:38,424 (09.)
06 Deutschland Ralf Schumacher Irland Jordan-Mugen-Honda 59 3 + 1 Runde 21 1:37,389 (09.)
07 Kanada Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 59 3 + 1 Runde 03 1:37,199 (12.)
08 Japan Shinji Nakano Italien Minardi-Ford 58 1 + 2 Runden 19 1:43,755 (33.)
09 Japan Toranosuke Takagi Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 56 2 + 4 Runden 17 1:41,629 (04.)
Frankreich Jean Alesi Schweiz Sauber-Petronas 53 2 DNF 08 1:37,202 (11.)
Brasilien Pedro Diniz Vereinigtes Konigreich Arrows 45 2 DNF 12 1:37,887 (10.)
Frankreich Olivier Panis Frankreich Prost-Peugeot 40 1 DNF 22 1:42,346 (11.)
Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 39 1 DNF 16 1:40,097 (11.)
Niederlande Jos Verstappen Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 38 1 DNF 15 1:41,114 (12.)
Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 37 1 DNF 04 1:36,120 (03.)
Italien Jarno Trulli Frankreich Prost-Peugeot 37 1 DNF 14 1:44,083 (29.)
Brasilien Ricardo Rosset Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 29 1 DNF 20 1:40,948 (10.)
Argentinien Esteban Tuero Italien Minardi-Ford 29 0 DNF 18 1:44,700 (03.)
Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Schweiz Sauber-Petronas 27 0 DNF 09 1:37,343 (12.)
Finnland Mika Salo Vereinigtes Konigreich Arrows 27 1 DNF 13 1:38,160 (09.)
Deutschland Heinz-Harald Frentzen Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 15 0 DNF 06 1:36,884 (02.)
Vereinigtes Konigreich Damon Hill Irland Jordan-Mugen-Honda 13 0 DNF 07 1:37,223 (12.)

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Finnland Mika Häkkinen McLaren-Mercedes 56
02 Deutschland Michael Schumacher Ferrari 54
03 Vereinigtes Konigreich David Coulthard McLaren-Mercedes 30
04 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Ferrari 29
05 Osterreich Alexander Wurz Benetton-Playlife 17
06 Italien Giancarlo Fisichella Benetton-Playlife 15
07 Kanada Jacques Villeneuve Williams-Renault 11
08 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Williams-Mecachrome 8
09 Brasilien Rubens Barrichello Stewart-Ford 4
10 Frankreich Jean Alesi Sauber-Petronas 3
11 Finnland Mika Salo Arrows 3
12 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Sauber-Petronas 1
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
13 Brasilien Pedro Diniz Arrows 1
14 Danemark Jan Magnussen Stewart-Ford 1
15 Deutschland Ralf Schumacher Jordan-Mugen-Honda 1
16 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Jordan-Mugen-Honda 0
17 Frankreich Olivier Panis Prost-Peugeot 0
18 Italien Jarno Trulli Prost-Peugeot 0
19 Brasilien Ricardo Rosset Tyrrell-Ford 0
20 Niederlande Jos Verstappen Stewart-Ford 0
21 Argentinien Esteban Tuero Minardi-Ford 0
22 Japan Shinji Nakano Minardi-Ford 0
23 Japan Toranosuke Takagi Tyrrell-Ford 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 86
02 Italien Ferrari 83
03 Italien Benetton-Playlife 32
04 Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome 19
05 Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 5
06 Schweiz Sauber-Petronas 4
Pos. Konstrukteur Punkte
07 Vereinigtes Konigreich Arrows 4
08 Irland Jordan-Mugen-Honda 1
09 Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 0
10 Frankreich Prost-Peugeot 0
11 Italien Minardi-Ford 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. motorsportarchiv.de Freitagstraining Großbritannien 1998 (Memento vom 29. Oktober 2005 im Internet Archive)
  2. motorsport-magazin.com Freitagstraining Großbritannien 1998
  3. motorsportarchiv.de Samstagstraining Großbritannien 1998 (Memento vom 29. Oktober 2005 im Internet Archive)
  4. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 1998 - 2. Training - Ergebnis. Abgerufen am 7. November 2023.
  5. motorsportarchiv.de Qualifying Großbritannien 1998 (Memento vom 7. November 2005 im Internet Archive)
  6. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 1998 - Qualifying - Ergebnis. Abgerufen am 7. November 2023.
  7. motorsportarchiv.de Warm-Up Großbritannien 1998 (Memento vom 29. Oktober 2005 im Internet Archive)
  8. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 1998 - Warm Up - Ergebnis. Abgerufen am 7. November 2023.
  9. motorsportarchiv.de Rennen Großbritannien 1998 (Memento vom 7. November 2005 im Internet Archive)
  10. motorsport-magazin.com Rennen Großbritannien 1998

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Großbritannien 1998 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien