SNCF

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Société nationale des chemins de fer français

Logo
Rechtsform Société anonyme à capitaux publics
Gründung 1. Januar 1938
Sitz Saint-Denis, Frankreich
Leitung
  • Frédéric Saint-Geours (Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Jean-Pierre Farandou (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 271.509 (2020)[1]
Umsatz 30,0 Milliarden Euro (2020)[1]
Branche Verkehr/Logistik
Website sncf.com
Stand: 31. Dezember 2020
Bürogebäude der SNCF von der Seine aus gesehen im März 2015

Die Société nationale des chemins de fer français (SNCF; deutsch ‚Nationale Gesellschaft der französischen Eisenbahnen‘) ist die staatliche Eisenbahngesellschaft Frankreichs mit Sitz in Saint-Denis bei Paris. Sie betreibt beinahe den kompletten Schienenverkehr in Frankreich und in Monaco, den Hochgeschwindigkeitszug TGV, Teile des Pariser Vorortverkehrs RER sowie die Linie 4 der Pariser Straßenbahn. Ihr Teilunternehmen SNCF Réseau ist Eigentümer des Streckennetzes. Die SNCF ist Mitglied der Railteam-Allianz.

Kennzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SNCF zählt rund 270.000 Beschäftigte. Täglich verkehren über 14.000 Züge im Netz der SNCF. Diese transportierten 2005 rund 974 Millionen Passagiere, davon 632 Millionen im Nahverkehr von Paris.

2005 betrug der Umsatz 16 Milliarden Euro, dabei wurde ein Gewinn von 533 Millionen Euro erwirtschaftet. 2007 betrug der Gewinn 1,11 Milliarden Euro. Nach einem Gewinn von 575 Millionen Euro im Jahr 2008 gab die SNCF im Frühjahr 2010 einen Jahresfehlbetrag von 980 Millionen Euro bekannt.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgeschichte bis zur Gründung 1937[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Eisenbahnstrecken entstanden in Frankreich um 1830. Bald wurden verschiedene private Eisenbahnunternehmen ins Leben gerufen, die durch den Staat konzessioniert mit dem Aufbau eines Streckennetzes begannen. Um 1870 waren die wichtigsten Städte Frankreichs über ein Streckennetz von 17.430 Kilometern mit Paris verbunden.

Ein wichtiger Bestandteil der französischen Eisenbahnpolitik war der „Freycinet-Plan“, der am 17. Juli 1879 Gesetzeskraft erlangte. Danach sollten alle Franzosen Zugang zur Eisenbahn bzw. jeder Ort mit mehr als 1500 Einwohnern einen Eisenbahnanschluss erhalten, wobei Lücken durch Neben- und Schmalspurbahnen geschlossen werden sollten. Das Netz wuchs dadurch bis 1914 auf eine Länge von 39.400 Kilometern. Damit waren alle Unterpräfekturen und wichtigen Städte Frankreichs an die Eisenbahn angeschlossen.

Diese Erweiterungen waren jedoch durch die Bahngesellschaften nicht aus eigener Kraft zu finanzieren, so dass sich der Staat teilweise gezwungen sah, zu intervenieren. Bereits in den späten 1870er Jahren kam es zu einer landesweiten Debatte über den Status der Eisenbahnen und dem Wunsch nach deren Verstaatlichung.[3] 1878 musste der Staat zehn Gesellschaften, die von Insolvenz bedroht waren, übernehmen. Zu diesem Zweck schuf er die Chemins de fer de l’État (ETAT), ein staatliches Unternehmen, das zunächst als Auffanggesellschaft wirtschaftlich prekärer Eisenbahnbetriebe fungierte. Nach der Übernahme der Compagnie des chemins de fer de l’Ouest im Jahr 1909 wuchs die Bedeutung der ETAT, die schließlich den überwiegenden Teil Frankreichs westlich der Achse Paris–Bordeaux abdeckte. Die übrigen großen Bahngesellschaften, die sich das Land räumlich aufgeteilt hatten,[4] blieben indes in privaten Händen.

Infolge des Ersten Weltkriegs verschärfte sich die finanzielle Situation erneut; die Bahnnetze waren abgewirtschaftet und der aufkommende Straßenverkehr sorgte für neue Konkurrenz. Nach einer erneuten Krise 1929 wurde seitens des Staates die Verstaatlichung der Bahnen in die Wege geleitet.

In den 1930er-Jahren begann der wachsende Wettbewerb der Straße, seinen Tribut zu fordern. Die Schmalspurbahnen litten am stärksten unter dem wachsenden Wettbewerb der Straße, und so wurden tausende von Kilometern Schmalspurstrecken in den 1930er-Jahren stillgelegt (erste Stilllegungswelle).

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lokomotiven der Baureihe 240 P aus den Jahren 1940/41 – Umbauten von PO 4500 der Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans (PO) – gehörten zu den leistungsfähigsten europäischen Maschinen

Am 31. August 1937 wurde der Vertrag zur Schaffung einer „nationalen Eisenbahngesellschaft“ unterzeichnet. Die ab dem 1. Januar 1938 geltende Vereinbarung hatte eine Laufzeit von 45 Jahren. Ziel des Vertrags war die Schaffung eines gemeinsamen Netzes unter Staatskontrolle und Beseitigung des defizitären Betriebs. In der SNCF gingen dabei sechs große Bahngesellschaften auf: Die privaten Gesellschaften Est, Nord, PLM und PO-Midi (entstanden durch die Fusion von PO und Midi) sowie die staatliche Gesellschaft État (inklusive der Ouest) und die staatlich verwaltete AL.[5]

Mit diesem Vertrag übernahm die SNCF die Konzessionen der übernommenen Bahnen. Am neuen Unternehmen war der Staat mit 51 % und die Aktionäre der ehemaligen Bahngesellschaften mit 49 % beteiligt. Die Vereinbarung sah vor, dass während der Vertragslaufzeit der Staat sukzessive alle privaten Aktienanteile erwerben sollte.

Die SNCF übernahm von den bisherigen Gesellschaften 15.235 Dampflokomotiven, 723 Elektrolokomotiven, 455 Elektrotriebwagen und 671 andere Triebfahrzeuge (Diesellokomotiven, Dieseltriebwagen und Rangierloks).[6]

Die ehemaligen Gesellschaften bildeten von nun an nur noch Netzregionen (Régions), und zwar Est, Nord, Ouest, Sud-Est und Sud-Ouest mit Direktionen in Paris. Hinzu kamen zwei Regionaldirektionen. In Marseille wurde wegen der großen Ausdehnung der Region Sud-Est die Regionaldirektion Méditerranée angesiedelt. Strasbourg wurde Sitz einer Regionaldirektion der Region Est, die das Gebiet der vormaligen AL (Elsass-Lothringen und Luxemburg) umfasste. Das dortige Netz unterschied sich vom übrigen nicht nur durch die Fahrzeuge und die Signalisierung (Rechts- statt Linksverkehr), auch Dinge wie die Krankenversorgung und Rentenansprüche des Personals waren anders geregelt.[5]

Im Vertrag wurde festgelegt, dass die SNCF als Wirtschaftsunternehmen zu führen ist und die Tarife so festzusetzen sind, dass die Ausgaben gedeckt werden. Bei einem Veto des Staats gegen die Tarife war dieser zu Ausgleichsleistungen verpflichtet.

In der Folge wurden noch umfangreiche Richtlinien zum Betrieb festgelegt, um dem staatlichen Transportauftrag gerecht zu werden und die finanziellen Schwierigkeiten zu beseitigen.

Rolle der SNCF während der Okkupation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedenkstätte Quai des déportés für die mit 52 Zügen vom Bahnhof Compiègne aus in Konzentrationslager verschleppten Franzosen

Mit dem Waffenstillstand von Compiègne kam die SNCF unter die Kontrolle der deutschen Besatzungsbehörden. Man versuchte jedoch, eine wirtschaftliche Unabhängigkeit des Unternehmens aufrechtzuerhalten. Neben den durch den Vertrag vorrangig zu behandelnden Zügen der Besatzungsmacht wurde ein umfangreicher Zugbetrieb aufrechterhalten. Das Schienennetz in Elsass-Lothringen wurde jedoch von der Deutschen Reichsbahn verwaltet.

Die SNCF war auch an der Deportation von Juden in die Vernichtungslager in Polen beteiligt. Im Juni 2006 erging deshalb ein Urteil wegen Freiheitsberaubung und menschenunwürdiger Unterbringung (im Sammellager Drancy). Im Gegensatz zu der in die Deportationen verwickelten SNCF-Führung haben viele Eisenbahner, deren Arbeit die Bahn für Truppen- und Materialtransport benötigte, zunehmenden Widerstand gegen die Besatzer geleistet (die sogenannte Résistance-fer). Viele Eisenbahner bezahlten diesen Kampf, der auf die Erschwerung oder Verhinderung von Transporten zielte, mit ihrem Leben.[7] Henri Lang, Chef der Regionaldirektion in Marseille, durfte als Jude ab Herbst 1940 sein Amt nicht mehr ausüben. Im März 1942 wurde er in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo er zwei Monate später verstarb.[5]

Am 12. November 2010 brachte SNCF erstmals „tiefen Kummer und Bedauern“ für ihre Beteiligung an der Judendeportation während der deutschen Besatzung in Frankreich zum Ausdruck. SNCF beugte sich damit unter anderem dem Druck der Vereinigten Staaten, die der französischen Staatsbahn damit drohten, den Zugang zum Wettbewerb um Bahnverkehrsdienstleistungen in Florida und Kalifornien zu verweigern.[8] Am 23. Mai 2012 unterzeichnete die SNCF eine Vereinbarung mit der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem über die weitere Erforschung der Deportationen.[9] Am 5. Dezember 2014 erklärte sich SNCF bereit, eine Entschädigungssumme von 60 Millionen US-Dollar an die Überlebenden und Hinterbliebenen der Deportierten zu bezahlen.[10]

Nachkriegszeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reihe BB 12000 war die erste für das Wechselstromnetz in Serie gebaute Baureihe von Elektrolokomotiven.

Nach dem Krieg begann man mit dem Wiederaufbau des durch die Kriegseinwirkung teilweise zerstörten Netzes. Gleichzeitig wurde auch die Konkurrenz der Verkehrsträger Straße, Luftfahrt und Pipelines größer. Man setzte deshalb schon frühzeitig auf qualitativ bessere Angebote und technisch fortschrittliche Technologien. Diese Entwicklung wird vor allem am frühzeitigen Beginn der Elektrifizierung des Streckennetzes in Einphasenwechselstrom sowie dem aufgestellten Weltrekord für Schienenfahrzeuge 1955 deutlich.

Ab dem Jahre 1969 erfolgt eine zweite große Stilllegungswelle von Eisenbahnstrecken, vor allem das Nebenbahnnetz schrumpfte stark.

Um eine Bevorzugung der Bahn gegenüber anderen Verkehrsträgern zu vermeiden, wurde am 27. Januar 1971 ein Nachtrag zum Vertrag von 1937 ratifiziert. Von nun an musste die SNCF alle Ausgaben selbst tragen und hatte für ein ausgeglichenes Ergebnis zu sorgen. Durch den Staat erfolgte nur noch die Bezuschussung spezieller vergünstigter Tarife und die zusätzlichen Kosten des öffentlichen Bahnverkehrsangebots. Im Gegenzug sollte die SNCF ihre Aktivitäten im Personen- und Güterverkehr erhöhen. Die geplante Entwicklung wurde jedoch durch die Erdölkrise und den Rückgang der Schwerindustrie in Frankreich erschwert. Insbesondere der wirtschaftlich bedeutsame Transport von Kohle und Eisen brach nahezu völlig zusammen. In dieser Situation beschloss die SNCF, ihr Hauptaugenmerk auf den Personenverkehr zu legen, und entwickelte den Hochgeschwindigkeitszug TGV.

TGV-Ära[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein TGV im Bahnhof Marseille-Saint-Charles im April 1987

Nach mehrjähriger Bauzeit wurde im September 1981 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris–Lyon der Verkehr aufgenommen. Die TGV-Fahrzeuge verkehrten auf den Strecken planmäßig mit 260 km/h, später 270 km/h. Mit diesem Konzept (spezielle Hochgeschwindigkeitsstrecken kombiniert mit dem übrigen Streckennetz) wurde die SNCF wegweisend für die weitere Entwicklung des weltweiten Hochgeschwindigkeitsverkehrs.

Neben dem Einsatz des TGV wurden weitere Rationalisierungsmaßnahmen an der Infrastruktur durchgeführt. Insbesondere der Automatisierung der Zugsicherung wurde starke Beachtung geschenkt.

Am 31. Dezember 1982 lief die Vereinbarung von 1937 aus. Die SNCF fiel an den Staat und wurde durch diesen mit einer neuen Verfassung versehen. Die Gesellschaft wird nur als ein EPIC (= Établissement Public à caractère Industriel ou Commercial = Öffentliches Unternehmen industrieller oder kommerzieller Art) betrieben.[11] Es wurden genaue Regelungen über die zu erbringenden Leistungen der SNCF und die Zahlungsleistungen der Republik für verbilligte Beförderungstarife (Familien, Militär) und regionale Bahnangebote festgesetzt.

Ein Thalys im Bahnhof von Bourg-Saint-Maurice in den französischen Alpen

In der folgenden Zeit baute die SNCF ihr Hochgeschwindigkeitsnetz weiter aus und bietet seitdem mit Eurostar, Thalys, Alleo und Lyria auch Hochgeschwindigkeitsverbindungen ins Ausland an.

Anfang 1993 entschied die SNCF, den UIC-Bestimmungen gemäß an ihren neuen Triebfahrzeugen das Dreilicht-Spitzensignal einzuführen. Bis dahin war das dritte Licht nur an den Triebfahrzeugen vorhanden, die für den Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr bestimmt waren. Zu den Letzteren zählten neben den TGV die Baureihen BB 20200, CC 40100, BB 67000, A1AA1A 68000, CC 72000, ETG und X 4300. Als erste Maschine mit fortan serienmäßigem Dreilicht-Spitzensignal verließ die BB 26188 im Oktober 1995 das Alsthom-Werk. Eine Nachrüstung der älteren Triebfahrzeuge mit einem dritten Licht war nicht vorgesehen.[12]

Mit den Regionen Frankreichs wurden Übereinkommen zum Angebot und zur Finanzierung regionaler Angebote im Personenverkehr getroffen. So erwarben die Regionen unter anderem die notwendigen Lokomotiven und Wagen von der SNCF. Als Folge der Umsetzung der EU-Richtlinie gehörte das Streckennetz von 1997 bis 2014 dem zu diesem Zweck geschaffenen öffentlich-rechtlichen Unternehmen Réseau Ferré de France (RFF). Im Rahmen dieser Reform wurden die Schulden für die Infrastruktur auf das neue Unternehmen übertragen. Außerdem verpflichtete sich der Staat, die bei der SNCF verbliebenen Schulden zu übernehmen und die Beschäftigung des entsprechenden Personals zu sichern. Außerdem garantierte er der SNCF den exklusiven Zugang zum Netz. Im Gegenzug verpflichtete sich die Bahn zu einem wirtschaftlichen gewinnbringenden Geschäftsverlauf. Die Bahn bleibt weiter Verkehrsdienstleister und behält die Regie über den kommerziellen Teil der Bahnhöfe. Für die Streckenbenutzung wurde ein entsprechendes Entgelt an RFF gezahlt. Die SNCF nahm im Rahmen einer Vereinbarung für die RFF die Aufgaben der Betriebsabwicklung und der Netzunterhaltung wahr.

Anfang 2005 genehmigte die Europäische Kommission eine mehrere Milliarden Euro umfassende finanzielle Unterstützung des französischen Staates für die Güterverkehrssparte der SNCF.[13] Dennoch reduzierte die SNCF zur gleichen Zeit die Zahl der Rangierbahnhöfe und den Einzelwagenverkehr deutlich.

Mitte März 2005 führte die SNCF ein neues Logo ein.[14]

Anfang 2012 wurden die bisherigen Produkte Corail, Téoz, Lunéa und Intercités unter der gemeinsamen Marke Intercités vereinheitlicht.[15]

Ein TGV in der Nähe von Barcelona

Seit Dezember 2013 bietet das spanisch-französische Gemeinschaftsunternehmen Elipsos von SNCF und RENFE Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Spanien und Frankreich an. Es werden unter anderem die Städte Paris, Lyon, Marseille mit Barcelona und Toulouse mit Madrid verbunden. Diese TGV- und AVE-Züge verkehren unter dem Markennamen Renfe-SNCF en cooperación / en coopération.[16]

Im Geschäftsjahr 2015 wies das Unternehmen aufgrund von Sondereffekten einen Nettoverlust von 12,2 Milliarden Euro aus. Hauptursache dafür war die Korrektur des buchhalterischen Wertes des Bestandsnetzes sowie eine um zwei Milliarden Euro verminderte Bewertung der TGV-Flotte. Ohne diese Sondereffekte hätte das Unternehmen einen Gewinn von 377 Millionen Euro ausgewiesen, bei einem Umsatz von 31,4 Milliarden Euro.[17]

Unternehmensstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SNCF besteht seit 1. Januar 2015 aus mehreren Unternehmensteilen: der Holding Groupe SNCF, dem Netzbetreiber SNCF Réseau (ehemals RFF) und dem Bahnbetreiber SNCF Mobilité.

Zur SNCF-Gruppe gehören über 700 Unternehmen, an denen die SNCF beteiligt ist. Die meisten davon sind in der Tochtergesellschaft SNCF Participations (SNCFP) zusammengefasst. Diese Unternehmen sind überwiegend in den Bereichen Verkehr und Logistik tätig. Die SNCF ist wiederum in die 5 Sparten Personenfernverkehr, Personennahverkehr, Güterverkehr, Infrastruktur und gemeinsame Unternehmen/Investments eingeordnet. Zum Bereich Personenfernverkehr gehören unter anderem TGV, Corail, Eurostar und Thalys. Seit Anfang Mai 2012 tritt dieser Bereich auch als SNCF Voyages Deutschland GmbH in Deutschland auf.[18]

Ein TGV Duplex als Ouigo Grande Vitesse

Seit 2013 betreibt die SNCF unter dem Namen Ouigo eine Marke für den Personenverkehr, welche sich vor allem durch günstige Preise auszeichnen soll. Über die folgenden Jahre wurde das angebotene Streckennetz innerhalb Frankreichs stetig ausgebaut und seit dem Jahr 2018 wurde ein ähnliches Konzept auch (seit 2020 unter dem Namen Ouigo España) in Spanien umgesetzt.

Im Personennahverkehr sind die regionalen Eisenbahnaktivitäten TER, die Chemins de fer de la Corse auf Korsika sowie Transilien, Corail Intercity und die Beteiligungen an Keolis und Effia zusammengefasst. Der Frachtbereich umfasst unter anderem Rail Logistics Europe, die Geodis-Gruppe und von 2010 bis 2020 Ermewa.

Beteiligt ist die SNCF unter anderem an der Eurofima und der österreichischen RAIL Holding AG, Muttergesellschaft des privaten Personenverkehrsunternehmens WESTbahn Management GmbH. Frühere Beteiligungen umfassten diejenigen an der staatlichen Fährlinie SNCM, an der inzwischen liquidierten Seafrance, an der italienischen Bahngesellschaft NTV S.p.A. oder bis 2005 am Telekommunikationsanbieter cegetel.

Schienengüterverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bereich Rail Logistics Europe besteht aus folgenden Unternehmen / Unternehmensbereichen:[19]

  • Fret SNCF, die inländische Gütereisenbahn hat einen Marktanteil von 55 % am französischen Schienengüterverkehr
  • VIIA, das SNCF-Unternehmen betreibt Kombinierten Verkehr auf „autoroutes ferroviaires“ (deutsch Schienenautobahnen)
  • Captrain, internationaler Schienengüterverkehr mit mehreren europäischen Landesgesellschaften
  • Naviland Cargo bietet Transportdienstleistungen für Schiffscontainer, Wechselaufbauten und Tanks in Europa
  • Forwardis ist eine Spedition für multimodalen und Eisenbahntransport

Für Deutschland, Österreich und einige Nachbarländer sind Captrain Deutschland und seine Tochterunternehmen und die Fowardis GmbH zuständig. In der Schweiz arbeitet man mit BLS Cargo zusammen, an der die SNCF mit 45 % beteiligt ist.

Präsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeitraum Name
von bis
1. Januar 1938 1. September 1940 Pierre Guinand
1. September 1940 3. August 1946 Pierre-Eugène Fournier
3. August 1946 Juni 1949 Marcel Flouret
Juni 1949 1. Februar 1955 Pierre Tissier
1. Februar 1955 23. Januar 1958 Louis Armand
23. Januar 1958 1. September 1975 André Ségalat
1. September 1975 1. September 1981 Jacques Pélissier
1. September 1981 19. September 1985 André Chadeau
19. September 1985 29. Februar 1988 Philippe Essig
29. Februar 1988 20. August 1988 Philippe Rouvillois
20. August 1988 7. Mai 1994 Jacques Fournier
7. Mai 1994 20. Dezember 1995 Jean Bergougnoux
20. Dezember 1995 24. Juli 1996 Loïk Le Floch-Prigent
24. Juli 1996 2. Juli 2006 Louis Gallois
2. Juli 2006 27. Februar 2008 Anne-Marie Idrac
27. Februar 2008 1. November 2019 Guillaume Pepy
seit 1. November 2019 Jean-Pierre Farandou

Maßnahmen zur Senkung der Schwarzfahrerquote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SNCF geht davon aus, dass ihr durch Schwarzfahrten jährlich Gewinnausfälle in Höhe von 300 bis 500 Millionen Euro entstehen. Sie versucht, seit etwa 2014 massiv dagegen anzukämpfen.

  • 2014 betrug das pauschale Beförderungsentgelt im Nahverkehr für Fahrten ohne gültiges Ticket 49,50 Euro. Vielen Verkehrsbereichen erscheint dies nicht abschreckend genug. Die SNCF verlangt eine Anhebung auf 72 Euro als möglichen Maximalbetrag, wobei den Verkehrsverbünden die Möglichkeit eingeräumt werden soll, den eigenen Pauschalbetrag niedriger anzusetzen. Bahnreisende, die ohne gültige Fahrkarte angetroffen werden, haben zwei Monate Zeit, um das Pauschalentgelt zu bezahlen. Falls die Bezahlung nicht fristgerecht erfolgt, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 180 Euro von der Finanzverwaltung in Rechnung gestellt.[20]
  • Eine Vereinbarung zwischen der SNCF und dem Finanzministerium erlaubt der SNCF, nach zwei Monaten die Fälle unbezahlter Pauschalentgelte, die wegen Fahrens ohne gültigen Fahrschein verhängt wurden, in sieben Finanzbezirken an die staatliche Finanzverwaltung weiterzuleiten. Dort erfolgt ein Datenabgleich und falsch angegebene Anschriften können enttarnt werden. Im Rahmen des Projekts stieg der Anteil von erfolgreich kassierten Pauschalentgelten von 10 % auf 50 %.[21]
  • Die SNCF wird bis Ende des Jahres 2015[veraltet] testweise Zugangstüren zu den Bahnsteigen in den Bahnhöfen Marseille Saint-Charles und Paris-Montparnasse von vier verschiedenen Herstellern installieren. Die Türen mit Lesegeräten werden von den Firmen Thales, Xerox, vom deutschen Hersteller Scheidt & Bachmann und IER, einer Tochter des Unternehmens Bolloré, geliefert. Verlangt wird, dass die Lesegeräte alle derzeit üblichen Fahrkartentypen erkennen: die klassische Fahrkarte auf Papier, die Ausdrucke von Internetkäufen, das E-Ticket auf dem Smartphone, NFC-Karten usw.[22]

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons – Medieninhalte (Kategorie)
Wiktionary – Wörterbucheinträge
Wikidata – Wissensdatenbank

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Annual Financial Report 2020. (PDF; 2,0 MB) 31. Dezember 2020, S. 214, abgerufen am 27. Mai 2021 (englisch).
  2. Französische Bahn tief in den roten Zahlen., Tageblatt. Zeitung fir Lëtzebuerg, 25. März 2010.
  3. Clive Lamming: Trains de Légende: Les Réseaux français et la Naissance de la SNCF (1938–1950). 2006, ISBN 2-8302-2147-8, S. 60 f. (französisch).
  4. La fin des anciennes compagnies et la création de la SNCF bei argentanwebferro.fr, abgerufen am 18. März 2023
  5. a b c Entre réalités rgionales plurielles et centralisme parisien in: Ferrovissime Nr. 16, S. 8.
  6. Clive Lamming: Chapitre premier. La situation en 1938. In: Cinquante ans de traction à la SNCF : Enjeux politiques, économiques et réponses techniques (= Histoire). CNRS Éditions, Paris 2020, ISBN 978-2-271-12826-3, S. 35–39 (französisch, openedition.org [abgerufen am 4. Mai 2022]): « L’effectif à l’inventaire du parc de traction de la SNCF à sa création indique l’existence de 15 235 locomotives à vapeur, 723 locomotives électriques, 455 automotrices électriques, et 671 autres engins. »
  7. Vgl. Christian Chevandier: Feinde oder Kollegen? Bei der französischen Eisenbahn 1940 bis 1944, in: Jahrbuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Heft II/2013.
  8. Französische Bahn bedauert Deportationen Focus Online, 12. November 2010
  9. Yad Vashem and SNCF Agreement to Further Research of Deportations from France During the Holocaust
  10. France agrees Holocaust SNCF rail payout with US. BBC News, 5. Dezember 2014, abgerufen am 5. Dezember 2014 (englisch).
  11. Meldung Neuer Status der SNCF. In: Eisenbahntechnische Rundschau. 32, Nr. 6, 1983, S. 371.
  12. Le nouveau troisième œil des locos in: La Vie du Rail, 2533/1996, S. 8.
  13. Meldung EU droht Frankreich. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 4/2005, ISSN 1421-2811, S. 183.
  14. Meldung Neues Logo für die SNCF. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 8–9/2005, S. 386.
  15. eurailpress.de – SNCF vereinheitlicht Téoz, Lunéa, Corail und Intercités (Memento vom 31. Juli 2012 im Webarchiv archive.today) 9. Januar 2012.
  16. Le TGV Paris-Barcelone inauguré ce dimanche (französisch). Website der Zeitung Le Figaro, 14. Dezember 2013. Abgerufen am 7. Mai 2015.
  17. SNCF mit Riesen-Abschreibung. In: Eisenbahn-Revue International. Nr. 6, 2016, ISSN 1421-2811, S. 296.
  18. Stefan Hennigfeld: Keolis Deutschland verkauft Tochtergesellschaft an SNCF – Eintritt in den Fernverkehr geplant. 8. Mai 2012, abgerufen am 8. Mai 2012.
  19. Rail Logistics Europe-Seite auf sncf.com
  20. Mobilicités vom 14. Dezember 2014: Le gouvernement avance dans la lutte contre la fraude (französisch) abgerufen am 18. Juni 2015
  21. Mobilicités vom 18. Juni 2015: SNCF : le taux de recouvrement des amendes passe de 10 à 50 % (französisch) abgerufen am 18. Juni 2015
  22. Mobilicités vom 16. Juni 2015 Fraude : la SNCF va expérimenter des portillons dans les gares de Marseille et Paris Montparnasse (französisch) abgerufen am 18. Juni 2015

Koordinaten: 48° 55′ 5″ N, 2° 21′ 6″ O