Universität Bordeaux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2010 um 22:22 Uhr durch Poco a poco (Diskussion | Beiträge) (Korrekturen bei den IWs). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Université de Bordeaux
Universität Bordeaux
Datei:Uni bordeaux.png
Gründung 1441, aufgelöst 1968
Ort Frankreich

Die Universität Bordeaux (frz: Université de Bordeaux) war die Universität der Stadt Bordeaux und die einzige allgemeine Hochschule im Departement Gironde. Ihre Gründung geht auf das Jahr 1441 zurück.

Aus ihr wurden vier voneinander unabhängige Universitäten, die jeweils verschiedene Fachbereiche umfassen und in den Bereichen Campus, Studentenwerk mit allgemein zugänglichen Mensen und gemeinsamen Studentenwohnheimen eng zusammenarbeiten. Es bestehen folgende Teil- oder Nachfolgeuniversitäten:

Geschichte

Nach 1968 wurde die Universität in der Folge der Mai-Unruhen gezwungen, den Großteil der Aktivitäten aus der Stadt Bordeaux in Vororte zu verlagern. Heute hat der Großteil der Universitäten I, III und IV seinen Campus im Vorort Talence. Auch in Gradignan und Pessac gibt es Einrichtungen. Die Universität II ist überwiegend im Zentrum Bordeaux' und teilweise in Gebäuden des 19. Jahrhunderts geblieben.