Benutzer Diskussion:Alan ffm/Archiv3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von TaxonBot in Abschnitt Vermisstenmeldung erledigt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Eisenbahnunfall von Rzepin[Quelltext bearbeiten]

Bei diesem Thema komme ich mit deutschen und englischen Informationen nicht so recht weiter. Sachstand ist: 9. Juli 1952 – Ein Zug der Sowjetarmee entgleiste. 23 Offiziere und 136 Soldaten kamen ums Leben. Gibt es dazu was auf Polnisch? Grüße -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 22:10, 26. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Jakub Appenszlak[Quelltext bearbeiten]

Ich unterstelle mal, dass Du Dich in der Sprache auskennst, weil ich mich irgendwie erinnere, dass Du mir schon mehr als einmal auf die Sprünge geholfen hast. Gleichwohl bin ich mit dem Schnellschnell nicht einverstanden. In dem Namenswirrwarr habe ich mich schlussendlich an die deutschsprachige Dissertation von 2004 gehalten, und so sollte es auch bleiben, es sei denn, es gibt Gründe. Dann müsste allerdings auch der Text umgearbeitet werden... --Goesseln (Diskussion) 17:29, 25. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Noch ein Eisenbahnunfall[Quelltext bearbeiten]

Hier wird unter Nummer 26 ein Eisenbahnunfall aus dem Jahr 1949 genannt, der einen Schnellzug von Danzig nach Warschau betraf. 200 Tote werden angeführt. Das ist für einen Eisenbahnunfall sehr schwer. Gibt es dazu polnischsprachige Quellen oder einen WP-Artikel? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 21:25, 19. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

pl:Katastrofy kolejowe w Polsce#Katastrofy nieudokumentowane - danach gibt/gab es keine offizielle Bestätigung dazu. Nur zwei US-Zeitungen (Reno Evening Gazette & Gettysburg Times) haben darüber berichtet ...Sicherlich Post 05:05, 20. Jul. 2014 (CEST)Beantworten
Erich Preuß:"Eisenbahnunfälle in Europa" (2. Aufl., Transpress, 1991) listet einen solchen Unfall nicht;
Peter Semmens:"Katastrophen auf Schienen" (Transpress, 1996, Übersetzung von "Railway Disasters of the World", 1992) schreibt dazu ohne Quellenangabe: "22. Oktober 1949 - Nowy Dwor, Polen (PKP) - Mehr als 200 Tote. Der Schnellzug Danzig-Warschau entgleiste in einem Bogen, die Lokomotive und mehrere Wagen stürzten um. Zwar gab es offizielle Angaben über die Anzahl der Todesopfer, aber es wurden keine Einzelheiten über den Hergang veröffentlicht."
Mir scheint die Quellenlage zweifelhaft. --Joerg 130 (Diskussion) 20:18, 20. Jul. 2014 (CEST)Beantworten
@Reinhard Dietrich: Darüber haben wir schon mal in -> Benutzer_Diskussion:Reinhard_Dietrich/Archiv#Re:Zwei Eisenbahnunfälle gesprochen. Wie bereits damals gesagt: Gerüchte, im solchen Ausmaß unwarscheinlich, äußerst spekulativ. --Alan ffm (Diskussion) 21:04, 20. Jul. 2014 (CEST)Beantworten
Herzlichen Dank. Mir war nicht klar, dass das der selbe Unfall war. Die Angaben dazu finden sich an verschiedenen Stellen im Netz. Aber ich kann ja schlecht einen Artikel zu einem Nicht-Unfall schreiben. Mal sehen, was sich daraus machen lässt. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 22:18, 20. Jul. 2014 (CEST)Beantworten
Ich sollte noch erwähnen, dass der oben von mir genannte Erich Preuß vor der Wende Pressemitarbeiter bei der Reichsbahn in der DDR war. Deshalb scheint es mir unwahrscheinlich, dass er von einem solche Unfall nichts gewusst hätte. --Joerg 130 (Diskussion) 11:08, 21. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Könnte jetzt etwas Unterstützung in dieser Löschdiskussion gebrauchen. Grüße -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 21:41, 25. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Ludwig Wolff (SS-Mitglied) - Polnischer Politiker?[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dir das hier (Abschnitt "Polnischer Politiker?") mal ansiehst. Insbesondere scheint mir, dass Usteinhoff aus dem polnischsprachigen Text [1], Seite 3, Überschrift Odezwa wyborcza Niemców łódzkich etwas anderes herauszulesen glaubt als dort steht: Nach meinem Verständnis forderte Ludwig Wolff eine Stärkung der deutschen Nation im Sejm, was der diskutierten Bezeichnung als "polnischer Politiker" m.E. widersprechen würde; jedoch fehlen mir einige Vokabeln, um mir im Verständnis des Textes ganz sicher zu sein. --Joerg 130 (Diskussion) 22:02, 17. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Rędziny etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm, warum hast du Rędziny und einige andere Artikel auf neue, umständliche Klammerlemmata verschoben? Das sollte idealerweise vermieden werden. Siehe auch, viele Grüße --Plantek (Diskussion) 12:25, 27. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Um mal für Alan zu antworten: siehe pl. Bspw. pl:Rędziny. Gibts einige von :) ...Sicherlich Post 12:29, 27. Aug. 2014 (CEST)Beantworten
Danke, Sicherlich! --Plantek (Diskussion) 12:36, 27. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Stammtischterminumfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm! Auf der Frankfurter Stammtischseite ist auffällig, dass häufig mehr Leute ab- als zusagen. Kannst Du Dich bitte an der Umfrage beteiligen, welche Wochentage am besten passen? MfG Stefan Knauf (Diskussion) 22:55, 17. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

E-Mail[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hatte dir letzte Woche ein E-Mail gesendet, aber keine Antwort erhalten. Ich wollte nur sichergehen, dass du sie gesehen hast. Grüße, Hoo man (Diskussion) 16:45, 30. Okt. 2014 (CET)Beantworten

Vorname Akopian[Quelltext bearbeiten]

Vergleichen Sie bitte die Schreibweise mit der russischen Webseite "Акопян, Михран Арменович" sowie mir seinem Zeichentrickfilm "Sontik" (Der Regenschirm) in russischer Fassung. Ich hatte dieselben Zweifel, bin aber der Meinung, dass Mihran selbst besser weiss. Die russische Webseite hat er höchstpersönlich akzeptiert! Pozdrowienia - Szczebrzeszynski (Diskussion) 11:45, 1. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Gratulation[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Alan ffm
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:14, 22. Apr. 2015 (CEST)

Herzliche Glückwünsche und Danke für 5 Jahre Mitarbeit. Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:14, 22. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Benutzer:DavidDanys/Antizionistische Kampagne in Polen 1967/68[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm! Du hast zuletzt an diesem Artikel rumgeschraubt. Der Hauptautor ist leider inaktiv. Meinst Du, der Artikel ist bereit, in den ANR verschoben werden zu können? lch bin da schon der Meinung... Liebe Grüße – Doc Taxon (Diskussion) • Wiki-MUC10:58, 6. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Stettiner Mieczysław-Karłowicz-Philharmonie[Quelltext bearbeiten]

Soll ich auch den Titel der Seite konsequent ändern? Gruss --Szczebrzeszynski (Diskussion) 16:42, 9. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Lemmata polnischer Institutionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan,

danke für deine Korrekturen meiner eher wenig kenntnisreichen Ergänzungen zu polnischen Themen! Weil du gerade in Politisches System Polens Sąd Najwyższy verlinkt hast, habe ich mich gefragt, ob wir nicht die Lemmata solcher Institutionen vereinheitlichen sollten: Der Verfassungsgerichtshof der Republik Polen ist ja die deutsche Übersetzung, während der Staatsgerichtshof (Polen) bisher keinen einzigen Rotlink, Trybunał Stanu aber immerhin ein paar Rotlinks aufweist. Und der Verfassungsgerichtshof hat in de:WP eine Weiterleitung auf Trybunał Konstytucyjny Rzeczypospolitej Polskiej, heißt aber auf Polnisch pl:Trybunał Konstytucyjny, das entspräche eher Verfasungsgerichtshof (Polen). Weißt du Rat? Viele Grüße, --Andropov (Diskussion) 19:21, 26. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Mir fällt gerade Oberster Gerichtshof der Vereinigten Staaten auf, den ich eher unter Supreme Court kenne. Analog dazu würde ich immer für die deutsche Übersetzung als Hauptlemma mit dem polnischen Original als Weiterleitung plädieren. --Andropov (Diskussion) 19:25, 26. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Guide Camp 3 – Nachträgliche Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm!

Da Du bei einem der letzten Male mit dabei warst bzw. Interesse bekundet hast, möchte ich Dir hiermit in Erinnerung rufen, dass das 3. GuideCamp vom 19. bis 21. Juni in Augsburg stattfinden wird.

Da jedoch die Anmeldefrist mittlerweile verstrichen ist, bitte ich Dich hiermit, Dein Interesse baldmöglichst auf meiner Diskussionsseite im Abschnitt GC3 – Nachträgliche Anmeldung kund zu tun.

Vielen Dank, Doc Taxon Diskussion

verteilt durch TaxonBot (Diskussion) 22:55, 28. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Bahnstrecke Katowice–Legnica[Quelltext bearbeiten]

Guten Nachmittag!

Danke, dass Du an die Interwiki-Verknüpfung gedacht hast.

Viele Grüße, Altſprachenfreund Facere docet philoſophia, non dicere. 🚄 16:20, 4. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Zuzanna Ginczanka[Quelltext bearbeiten]

Auf der Disk. habe ich deine Bearbeitung „problematisiert“. --Goesseln (Diskussion) 15:06, 28. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Antizionische Kampagne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm! Du kamst auf der WikiCon auf mich zu wegen Stichwort "Antizionische Kampagne". Was ist denn hier konkret zu tun? – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?!15:02, 23. Sep. 2015 (CEST)Beantworten

Bergwerk Königin Luise[Quelltext bearbeiten]

Lieber Alain!

Danke für die Korrektur meiner Fehler.

Leider bleibt aber bei der Gliederung ein grundlegendes Problem, das ich bereits mit dem Lutheraner diskutiert habe, nämlich das der vielen Namen eines einzigen Bergwerks. Ich hätte es für sinnvoll gehalten, zwei Stichwörter anzulegen, nämlich "Königin Luise" und "KWK Zabrze" und mit Links vom einen Artikel auf den anderen zu verweisen. Das hat mir der Lutheraner bei Heinitzgrube/KWK Rozbark "verboten" und wieder gelöscht. Also habe ich den mir sinnvollsten Obergebriff als Stichwort ausgewählt und dann alle Namen in eine Gliederung eingebracht. Das hast aber jetzt Du geändert und dies entspricht nicht meinen Strukturintentionen.

Gut leben könnte ich mit dem Ansatz, immer den letzten/aktuellen Zechennamen in polnischer Sprache zu wählen, in unserem Fall also "Königin Luise" als Unterpunkt der Geschichte von "KWK Zabrze".

--Klaumich49 (Diskussion) 07:42, 5. Okt. 2015 (CEST)Beantworten

Adrian Zandberg[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Kollege,

Sie haben den deutschsprachigen Artikel über Adrian Zandberg verbessert – schönsten Dank dafür! Aber warum halten Sie aber seit zehn Tagen den armen Zandberg in polnischer Fassung in einer Tiefkühltruhe? Der arme Kerl friert dort und wartet auf ein Tauwetter. Ich habe schon alles Mögliche getan, um ihn zu befreien, aber ich stosse immer auf taube Ohren. Was soll ich tun? Serdeczne pozdrowienia --Szczebrzeszynski (Diskussion) 19:58, 30. Okt. 2015 (CET)Beantworten

Die deutsche Zandberg-Seite wurde bis heute 1777mal besucht --Szczebrzeszynski (Diskussion) 11:26, 31. Okt. 2015 (CET)Beantworten

Dein Importwunsch von Polnische Streitkräfte in der Sowjetunion nach Benutzer:Alan ffm/Anders-Armee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 03:48, 18. Dez. 2015 (CET)Beantworten
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Was sollen die Verschiebungen? Gemäß Portal:Polen/Richtlinien soll der Name der Gemeinde als Klammerzusatz verwendet werden. Und bei Rathaus (Stargard Szczeciński) hast Du den halben Ortsnamen weggestrichen. Was soll das nützen? Altſprachenfreund, 20:38, 1. Jan. 2016 (CET)Beantworten

"bei Rathaus (Stargard Szczeciński) hast Du den halben Ortsnamen weggestrichen" - vielleicht hat sich der Name geändert:) --Alan ffm (Diskussion) 22:33, 1. Jan. 2016 (CET)Beantworten
Oh... Verzeihe mir bitte, dass ich das Dir angekreidet habe. Aber bei den Orten müsste es dann eben XXX (Stargard) statt XXX (Powiat Stargardzki) heißen. Werde ich vielleicht bald verbessern, vielleicht auch nicht. Altſprachenfreund, 11:55, 2. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Ursus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan, die Löschung meiner Änderungen am Artikel zum Fahrzeughersteller Ursus durch dich finde ich ziemlich irritierend. Der neue Eigentümer Pol-Mot hat nicht nur die Marke übernommen, sondern auch einen Großteil der Belegschaft. Ebenso der Firmenbesitz befindet sich in Liegenschaften, die bereits zuvor im Besitz von Ursus waren. Mit Blick auf den kompletten Unternehmensauftritt und die Unternehmenspolitik wird klar, dass hier nicht einfach nur der Markenname gekauft wurde, sondern die komplette Produktlinie samt After-Sales-Aufgaben. Meine Änderungen waren daher logisch. Sowieso hat Ursus im Laufe seiner Geschichte zahlreich den Namen, die Firmierung und den Besitzer gewechselt. Beispiele aus anderen Branchen gibt es in der deutschsprachigen Wikipedia übrigens zuhauf. Da ich aber keinen unnötigen Streit fabrizieren möchte, schlage ich vor, dass die Thematik auf zwei Artikel aufgespalten wird. Einer, der sich mit dem historischen Fahrzeugwerk und allen bedeutenden Aspekten beschäftigt, und einer, der das aktuelle Unternehmen beleuchtet. Nur müsste dann das aktuelle Lemma auf die aktuelle Firma weiterleiten. Letztlich würde ich es allerdings begrüßen, wenn meine Änderungen beibehalten werden oder von mir aus die aktuelle rechtliche Lage deutlicher im Artikel erwähnt wird. So ist es wiederum für Außenstehende extrem irreführend, wenn sie etwa Informationen zu Ursus suchen, einem mittlerweile auch in Westeuropa stark auftretenden Unternehmen, bei Wikipedia aber lesen, dass die Firma angeblich nicht mehr existiert. --Cekay (Diskussion) 14:04, 26. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Nachtrag: Ich sehe erst jetzt, dass du nur die Änderungen im Einleitungstext rückgängig gemacht hast und meinen letzten Absatz gelöscht hast, alle anderen Änderungen von mir aber gelassen hast. Das ist natürlich auch ziemlicher Quatsch, weil nun dennoch Informationen zum neuen Unternehmen mit im Artikel sind. Mit Logik und Ordnung hat das so oder so wirklich nichts zu tun. --Cekay (Diskussion) 14:07, 26. Jan. 2016 (CET)Beantworten
@Cekay: Die Lage ist hier ähnlich wie z.B. im Fall von Grundig AG (vs. Grundig Elektronik A.Ş.).
"Der neue Eigentümer Pol-Mot hat nicht nur die Marke übernommen, sondern auch einen Großteil der Belegschaft. Ebenso der Firmenbesitz befindet sich in Liegenschaften, die bereits zuvor im Besitz von Ursus waren." - Soviel ich weiss, sieht die Realität aber ganz anders aus. Siehe z.B. Beschreibung des Sachstandes in pl:Ursus (zakłady mechaniczne) und pl:Ursus S.A..
"Mit Blick auf den kompletten Unternehmensauftritt und die Unternehmenspolitik wird klar, dass hier nicht einfach nur der Markenname gekauft wurde, sondern die komplette Produktlinie samt After-Sales-Aufgaben." - Tja, das ist anscheinend Kern des Problems (!), dass das Unternehmen mit schwammigen und kaum aussagekräftigen PR-Worthülsen, (wie z.B.: "Przełomowym rokiem w historii firmy był rok 2011, kiedy to spółka Ursus połączyła siły z innym rodzimym producentem maszyn dla rolnictwa spółką POL-MOT Warfama SA. Od tego momentu nastąpił dynamiczny rozwój przedsiębiorstwa. Władze spółki zadecydowały o przeniesieniu produkcji ciągników do Lublina oraz rozszerzeniu zakresu asortymentowego produkowanych wyrobów."[2]) marketigtechnisch ziemlich intensiv den Eindruck erweckt, dass es so wie in dem ersten o.g. Zitat ist, obwohl es in der Realität ganz anders aussieht.
Derartiger Umgang mit Etiketten hat auf deutsch auch einen allgemein bekannten Namen;)
Deshalb wiederholt, außer der übernommenen Markenrechte, gibt es zwischen den o.g. Unternehmen in der Praxis keinerlei rechtliche Kontinuität.
Die in diesen Bearbeitungen eingefügte Inhalte kann man aber (ähnlich wie in PL-WP) in einen neuen Artikel über die heutige Ursus S.A. auslagern. --Alan ffm (Diskussion) 18:46, 26. Jan. 2016 (CET)Beantworten
Hallo Alan, kann dem nichts entgegensetzen und stimme dir zu. Sorry, wenn mein Kommentar zu Anfang etwas gereizt "klang". Habe den Artikel jetzt, hoffentlich zur allgemeinen Zufriedenheit, entsprechend angepasst. --Cekay (Diskussion) 16:34, 27. Jan. 2016 (CET)Beantworten
Hab doch noch was: http://biznes.newsweek.pl/ursus-sie-odrodzi--pol-mot-warfama-kupil-producenta-ciagnikow,78581,1,1.html Da steht, wie auch in einigen anderen Artikeln, dass Pol-Mot die komplette Gesellschaft übernommen hat, nicht nur die Marke. Besteht also nicht doch Rechtsnachfolge in gewisser Weise? Klar, es ist nicht dasselbe, weil das Werk geschlossen wurde und die vorherige Firma nach langer Insolvenz kleingewirtschaftet wurde. --Cekay (Diskussion) 17:09, 27. Jan. 2016 (CET)Beantworten
@Cekay: Ja, das ist zwar richtig, aber Teufel steckt, wie immer, in Details:) Sie haben die aus der Insolvenzmasse ausegliederte (Rest-/Auffang-GmbH) - URSUS sp. z o.o. übernommen und innerhalb von wenigen Monaten in LZM2 Sp. z o.o. umbenannt, in Lublin neue Gesellschaft als Ursus sp. z o.o. registriert und anschliessend die bisherige LZM2 Sp. z o.o. ganz aufgelöst, also die Rechtsnachfolge auf unuberschaubaren Umwegen ganz absichtlich vermieden. Deshalb nach Lublin wurde IMO in der Praxis nicht viel mehr als die filetierten Ettiketen "verlagert":) Übrigens in die Werke der ebenso insolventen Fabryka Samochodów Ciężarowych. --Alan ffm (Diskussion) 17:56, 27. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Ein paar Hinweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Portal:Bahn/Anforderungen_an_Bahnartikel#Lemmawahl_2. „Bei der Auswahl des Streckenabschnittes erfolgt die Orientierung anhand der Streckennummer beziehungsweise anhand des historischen Bezuges.“ - d.h. es gibt keinen Zwang, sich an der Streckennummer zu orientieren. Lustigerweise zähle ich mich unter den Autoren von Bahnstreckenartikeln zu denen, die sich noch am strikesten nach den Streckennummern gehen. Aber es gibt Ausnahmen, selbst unter den deutschen Strecken, wo der Streckenzuschnitt in der Regel vom Ende des 19. Jahrhunderts stammt, gibt es Gründe, in Einzelfällen von den Streckennummern abzuweichen. Erst recht in Polen: die polnischen Streckenzuschnitte stammen von nach 1945 und spiegeln die Geschichte nicht wieder. Frankfurt – Posen ist weit über 50 Jahre älter als die durchgehende Verbindung nach Warschau. Es ist also völlig konform mit den Richtlinien des Bahnportals, beide Artikel zu teilen.
  2. Es gibt zu einem Artikel Diskussionsseiten. Siehe Wikipedia:Diskussionsseiten. Die sind wunderbar geeignet, wenn man Probleme mit dem jeweiligen Artikel hat, diese darzustellen.
    Nur einen Baustein in den Artikel reinknallen ist üblicherweise eine wenig taugliche Maßnahme. Andere Leute, in diesem Fall ich, haben da Arbeit investiert. Diese muss nicht perfekt sein, man kann gerne daran etwas kritisieren. Aber wenn einer meine Arbeit kritisiert, dann erwarte ich, dass derjenige auch Arbeit investiert, und nicht einfach nur einen Baustein reinknallt. Ich empfinde so etwas als massive Unhöflichkeit. Zumal der Baustein, was die Teilung der Strecken angeht, zu Unrecht drinsteht, siehe die Portalsrichtilinien.
    (Man kann sich allenfalls fragen, ob man Bahnstrecke Warszawa–Poznań nicht konsequenterweise auch teilen müsste. Hielte ich für berechtigt; aber das richtig zu machen, würde Arbeit machen, Baustein reinknallen reicht nicht aus).

Dennoch viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 23:00, 10. Mär. 2016 (CET)Beantworten

SV Allenstein[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du mir bitte Deine letzte Änderung bei SV Allenstein erklären? Es ist definitiv ein Verein, der auch Leichtathletik betrieben hat. Da er in Olsztyn ist, wird er auch zu Polen kategorisiert. Optional wäre zusätzlich die Kategorie:Ehemaliger Leichtathletikverein (Ostpreußen), Kategorie:Ehemaliger Leichtathletikverein (Deutschland) oder Kategorie:Ehemaliger Sportverein (Deutschland) überlegungswert. Die schon vorher bestandene Kategorie:Leichtathletikverein ganz zu löschen ist aus meiner Sicht nicht sehr elegant. --GT1976 (Diskussion) 10:32, 12. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

"Es ist definitiv ein Verein, der auch Leichtathletik betrieben hat." - hat aber mit Polen definitiv nichts zu tun, ist doch logisch. --Alan ffm (Diskussion) 08:09, 16. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Katarzyna Niewiadoma[Quelltext bearbeiten]

Moin, wie belegst Du das mit dem Geburtsort? Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 07:42, 9. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Schnelllöschung deines Eintrags „Grupa Azoty Jednostka Ratownictwa Chemicznego Sp. z o.o.'“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Grupa Azoty Jednostka Ratownictwa Chemicznego Sp. z o.o.'“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Einer oder mehrere der folgenden Gründe treffen auf deinen Beitrag zu:

  • Der Text ist so kurz oder so unenzyklopädisch geschrieben, dass Überarbeiten aufwändiger als Neuschreiben wäre.
  • Das Artikelthema ist für eine Enzyklopädie zweifellos nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt. Die Kriterien für viele Themen findest du in den Relevanzkriterien. Wenn du dir bei deren Anwendung unsicher bist, wende dich vor dem Schreiben eines Artikels an den Relevanzcheck.
  • Kein für eine Enzyklopädie geeigneter Inhalt wurde eingestellt (beispielsweise Anleitungen, Essays, Nachrichten, Werbung, Wörterbucheinträge).

Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch vorhanden und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, dann setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer deinen Artikel auch in deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht. Viele Grüße -- Xneb20 (Diskussion) 16:11, 29. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Polen (Ethnie)[Quelltext bearbeiten]

Können Sie dieses Artikel sichten? 84.149.251.26 19:21, 13. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Węgorzewo[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Gibt es für diese deine Behauptung einen Beleg? "Stadt Węgorzewo =/= Stadt- und Landgemeinde Węgorzewo". Weder Powiat Węgorzewski noch Węgorzewo sagen das. Es gibt nur eine Gmina. Kategorie:Węgorzewo wurde allein als Container für Kategorie:Bürgermeister (Węgorzewo) angelegt. Diese bezieht sich auf die Gmina-Kategorie. Eine Ortskategorie, falls du das meintest, ist völlig überflüssig. --Århus (Diskussion) 17:12, 23. Nov. 2016 (CET) PS: Ich finde dich nicht in der Liste der Administratoren, warum entfernst du Schnelllöschanträge? --Århus (Diskussion) 17:19, 23. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Verfassungsgerichtshof (Polen)[Quelltext bearbeiten]

Ich denke mit der Erläuterung und dem Trennstrich sollte keine Gefahr mehr bestehen, dass die Legislaturperiode noch in irgend einer Form anders interpretiert werden könnte. Gerne bin ich für weitere Verbesserungsvorschläge offen, damit die Seite auch nicht andauernd rückgängig gemacht wird ;-) Ich finde es nur wichtig die entsprechende Legislaturperioden anzugeben, da gerade wegen der einfachen Mehrheit, welche genügt um Richter zu wählen doch schon ein Einfluss besteht.

MfG--Kiepski1 (Diskussion) 17:01, 20. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Eisenbahnunfall[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan,
ich habe wieder einen Eisenbahnunfall in Polen „ausgegraben“: Eisenbahnunfall von Piotrków Trybunalski. Kannst Du dazu aus polnischsprachigen Quellen / Wikipedia was ergänzen? Herzlichen Dank und schöne Feiertage! -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 15:57, 21. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Polen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Das Kategoriensystem für polnische Gminy glänzt durch Konsistenz. Wieso diese punktuellen Änderungen? Liegt Warschau nicht mehr in der Woiwodschaft Masowien? Ist Ostrolęka keine Stadtgemeinde mehr? --Århus (Diskussion) 18:02, 9. Jan. 2017 (CET)Beantworten

"Kategoriensystem für polnische Gminy glänzt durch Konsistenz" - und teilweise mit sinnfreier Kategorisierung. Deshalb in der Zukunft bitte vor einem Revert ausnahmslos den verwaltungsgliederungstechnischen Sachstand prüfen. --Alan ffm (Diskussion) 18:11, 9. Jan. 2017 (CET)Beantworten
Als erstes habe ich die Liste der Administratoren geprüft und dein Fehlen dort festgestellt. Wieso arbeitest du dann SLA's ab? – Zweitens ist Kategorie:Polen nach Ort unerwünscht. Es ist eine langjährige Aktion, die Ortskategorien abzuschaffen und sie auf den Boden der von dir so geschätzten Verwaltungsgliederung zu stellen. Dass die Oberkategorien immer noch Kategorie:Europa nach Ort oder Kategorie:Ort als Thema nach Staat heißen, ist eine WP-historische Altlast, eine sehr unglückliche dazu. Ist aber ganz und gar keine Einladung, jetzt wieder mit schlecht definierten "Orten" als Kategorisierungsgrundlage anzukommen. --Århus (Diskussion) 18:18, 9. Jan. 2017 (CET)Beantworten
Falsche Informationen darf hier jeder korrigieren. Eine Erlaubnis dazu ist nicht erforderlich. Ein Problem hat dagegen der, der hier falsche Informationen einfügt.--Alan ffm (Diskussion) 18:26, 9. Jan. 2017 (CET)Beantworten

Eisenbahnunfall von Sporniak[Quelltext bearbeiten]

Könntest Du da mal drüber gucken? Besonders wegen der geografischen Angaben. Laut polnischer WP gibt es den Ort "Sporniak" zwei Mal. Mehr kann ich dort aber nicht erraten. Gibt es vielleicht noch polnischsprachige Quellen dazu? Es fehlt nämlich das genaue Datum. Stimmt die Kategorie, in der ich den Unfallort geografisch eingeordnet habe? Herzlichen Dank! -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 16:51, 23. Jan. 2017 (CET)Beantworten

Blue Police[Quelltext bearbeiten]

Can you pls explain the constant edit reverts regarding the picture of Blue Police, it seems like you are advocating keeping an image that is amateurish and awkward. Perhaps we should start to add similar quality pictures of German soldiers to the Wermaht article, this is nothing more then a way to make anything Polish look poor and pathetic, a unfortunate and persistent trend in Germany. --E-960 (Diskussion) 17:32, 15. Feb. 2017 (CET)Beantworten

Benutzer:Alan ffm, no response, despite the repeated reverts? --E-960 (Diskussion) 08:47, 20. Feb. 2017 (CET)Beantworten

Goplana[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm, baust du dann auch noch die Weiterleitung Goplana zur BKS aus? Ohne die ist das Klammerlemma nämlich hier falsch, und ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendeines der in der polnischen BKS angegebene Lemmata hier relevant wäre. Und was sollen die ganzen zusätzlichen Rotlinks im Artikel? Links auf nicht existierende Werkartikel sind gemäß WP:V nicht erwünscht, und die Personen scheinen mir für hier nicht relevant genug. Außerdem solltest du nicht die Leerzeilen nach den Überschriften entfernen: WP:WSGAA#Quelltext. --Rodomonte (Diskussion) 14:48, 30. Mär. 2017 (CEST)Beantworten

Da keine Antwort kam, habe ich revertiert. --Rodomonte (Diskussion) 20:22, 30. Mär. 2017 (CEST)Beantworten

Jagoda Gruszczyńska oder Jagodą Gruszczyńską[Quelltext bearbeiten]

Du kennst dich sicher viel besser im Polnischen aus als ich. Im Artikel [3] fand ich die Schreibweise „Jagodą Gruszczyńską“, du hast das geändert in „Jagoda Gruszczyńska“. Warum, ist der polnische Artikel falsch? --Ahwie (Diskussion) 18:19, 22. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017[Quelltext bearbeiten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Alan ffm,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)Beantworten

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Alan ffm,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----Beantworten

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Polnische Vernichtungslager[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm!

Die von dir überarbeitete Seite Polnische Vernichtungslager wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:12, 1. Feb. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten

Workshop zu Wikimedia und Katastrophenmanagement am 20.3. in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir organisieren für den 20.3.2018 einen Workshop, der dem Austausch von Wikimedianern mit Organisationen aus dem Bereich des Katastrophenmanagements dienen soll. Ziel ist es, auszuloten, wie wir unsere Wiki-basierten Aktivitäten besser mit den Aktivitäten anderer Akteure wie dem Roten Kreuz verzahnen können. Vielleicht ist das was für Dich? Bitte gib auch anderen Bescheid, die in diesem Bereich aktiv sind. Danke & Gruß, -- Daniel Mietchen (talk) 05:06, 23. Feb. 2018 (CET)Beantworten

Grupa Eurocash[Quelltext bearbeiten]

Hi Alan ffm, zunaechst danke fuer deine Bearbeitung im o.g. Artikel. Gibt es irgendwo Leitlinien, auf die sich diese Aenderung stuetzt? Die S.A. ist eigentlich nicht Gegenstand des Artikels, sondern nur die Konzernmutter; die Unternehmensgruppe als solche, die unter dem Lemma beschrieben wird, heisst allerdings sehr wohl Grupa Eurocash (vgl. bspw. der in der Quelle verlinkte Jahresabschluss). Die Holding hier mit dem Gesamtkonzern gleichzusetzen (wie durch deine Aenderung faktisch geschehen), finde ich eher verwirrend bzw., streng genommen, sinnentstellend: Eurocash S.A. ist eben nicht, wie seit deiner Bearbeitung in der Einleitung zu lesen, der Konzern. Kannst du deinen Gedankengang erklaeren? Danke & Gruesse --M-hue (Diskussion) 02:49, 3. Apr. 2018 (CEST)Beantworten

Wikipedia:Night of Science 2018[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur noborder

NoS 2011
NoS 2011
Hallo Alan ffm,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)Beantworten

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)Beantworten

Henryk Sokolak[Quelltext bearbeiten]

Habe gesehen, dass Du den polnischen Artikel bearbeitet hast. Ich kann leider kein Polnisch, Benutzer:Icodense99 hat mir auf meine Bitte hin dankenswerterweise eine Rohübersetzung des Artikels von Kochański angefertigt, weil ich auf dieser Basis den Artikel überarbeiten wollte. Vielleicht kannst Du als polnischer Muttersprachler dazu etwas beitragen? Das würde mich sehr freuen. Grüße --Mautpreller (Diskussion) 13:56, 28. Apr. 2019 (CEST)Beantworten

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Alan ffm
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:22, 23. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Alan! Am 23. April 2010, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 7700 Edits gemacht und 62 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:22, 23. Apr. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.Beantworten

Danke !![Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm, Du hattest hier geholfen, Alexvonf zu identifizieren, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vermisste_Wikipedianer Ich habe ihn heute in die Gedenkseite eingetragen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gedenkseite_f%C3%BCr_verstorbene_Wikipedianer - das wurde auch verbessert - AlexvonF hatte auch etwa 2004 auch eine Menge neuer Artikel angelegt, aus verschiedenen Gründen finde ich das sehr interessant. Ich werde die Artikel, die Alex bearbeitet hat, mal ansehen. Insofern: nochmal Danke!! --Cholo Aleman (Diskussion) 20:53, 25. Okt. 2020 (CET)Beantworten

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alan ffm,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 10. Dez. 2020 (CET)Beantworten