Vignanello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vignanello
Vignanello (Italien)
Vignanello (Italien)
Staat Italien
Region Latium
Provinz Viterbo (VT)
Koordinaten 42° 23′ N, 12° 17′ OKoordinaten: 42° 23′ 5″ N, 12° 16′ 39″ O
Höhe 369 m s.l.m.
Fläche 21 km²
Einwohner 4.299 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 01039
Vorwahl 0761
ISTAT-Nummer 056058
Bezeichnung der Bewohner Vignanellesi
Schutzpatron San Biagio
Website Vignanello

Vignanello

Vignanello ist eine Gemeinde mit 4299 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Viterbo in der italienischen Region Latium.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vignanello liegt 66 km nördlich von Rom und 20 km östlich von Viterbo. Der Ort befindet sich in den Monti Cimini nordöstlich des Vicosees. Er ist Mitglied der Comunità Montana dei Cimini.

Die Nachbargemeinden sind Corchiano, Fabrica di Roma, Gallese, Soriano nel Cimino, Vallerano und Vasanello.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vignanello liegt 16 km von Orte entfernt, wo sich der nächste Anschluss an der Autobahn A1 Autostrada del Sole von Rom nach Mailand befindet. Es hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Roma Flaminio–Viterbo.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gebiet von Vignanello ist seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. eine Siedlung der Falisker nachgewiesen, die im 3. Jahrhundert v. Chr. im beginnenden Römischen Reich aufging. Im Mittelalter war Vignanello unter der Herrschaft der Benediktiner, bis sie Friedrich Barbarossa 1169 der Stadt Viterbo übergab. 1228 wurde es von den Grafen di Vico erobert und wechselte danach häufig im Besitz verschiedener Adelsgeschlechter, bis es 1536 in den Besitz der Familie Marescotti-Ruspoli gelangte, die die Herrschaft über den Ort bis 1816 ausübten. 1870 kam er zum Königreich Italien.

1707 hielt sich Georg Friedrich Händel auf Einladung von Francesco Ruspoli in Vignanello auf wo er einige Kantaten komponierte.[2]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1881 1901 1921 1936 1951 1971 1991 2001
Einwohner 3583 4061 4668 5371 5878 5133 4724 4705

Quelle: ISTAT

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Federico Grattarola (PD) wurde im Mai 2003 zum Bürgermeister gewählt und im April 2008 im Amt bestätigt. Seine linke Bürgerliste stellte damals mit 11 von 16 Sitzen die Mehrheit im Gemeinderat. 2013 wurde der bisherige Vizebürgermeister, Vincenzo Grasselli (ebenfalls Partito Democratico), als sein Nachfolger gewählt, doch mit der letzten Wahl am 20. Juni 2018 erhielt Grattarola erneut die Stimmenmehrheit als Bürgermeister.

Garten beim Castello Ruspoli

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Castello Ruspoli wurde im 16. Jahrhundert über den Resten von Vorgängerbauten errichtet. Ihm ist ein Renaissancegarten angeschlossen.
  • Die Kirche Santa Maria della Presentazione wurde 1723–1725 nach Plänen von Giovan Battista Contini errichtet.

Kulinarische Spezialitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vignanello ist Zentrum[3] des Anbaus von Haselnüssen der Sorte Tonda Gentile Romana DOP.[4]

Weinbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier und in einigen Nachbarorten (Vasanello, Bassano in Teverina, Corchiano sowie in Teilen der Gemeinden von Soriano nel Cimino, Fabrica di Roma und Gallese) werden Weiß- und Rotweine mit der Bezeichnung Vignanello DOC angebaut, die seit 1992 eine „kontrollierte Herkunftsbezeichnung“ (Denominazione di origine controllata – DOC) besitzen, die zuletzt am 7. März 2014 aktualisiert wurde.[5] Die Weißweine werden überwiegend aus der Rebsorte Trebbiano Toscano, die Rotweine aus Sangiovese und Ciliegiolo gekeltert. Es gibt auch einen Vignanello Greco, der aus mind. 85 % Greco Bianco hergestellt sein muss.

In Vignanello geboren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vignanello – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Bayerischer Rundfunk, 10. Juni 2009@1@2Vorlage:Toter Link/www.br-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Monti Cimini Spa mit Sitz in Vignanello@1@2Vorlage:Toter Link/www.monticiminispa.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. @1@2Vorlage:Toter Link/www.blw.admin.chAmtsblatt der Europäischen Union Verordnung (EG) Nr. 510/2006 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2017. Suche in Webarchiven)@1@2Vorlage:Toter Link/www.blw.admin.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. pdf
  5. Disciplinare di Produzione della Denominazione di Origine Controllata (Produktionsvorschriften und Beschreibung). (PDF) In: ismeamercati.it. 27. November 2017, abgerufen am 6. August 2018 (italienisch).