Wikipedia:AdminConvention 2020/Ergebnisse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AdminConvention Admin mop question.svg   Anreise+Aufenthalt Crystal Clear app ktron.png   Orga+Mithilfe Crystal Clear app kedit.png   Themen+Programm Gnome-x-office-address-book.svg   Teilnehmende Crystal Clear app kdmconfig.png   Ergebnisse+Feedback Nuvola apps edu miscellaneous.png
Tagungs- und Konferenzentrum in der Hörder Burg (3. Etage)
AdminCon 2020 (21.–23. Februar 2020) im Tagungs- und Konferenzzentrum in der Hörder Burg, am Phoenix-See (Dortmund); 2. Konferenztag, 22. Februar 2020.

Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

vor der Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

  • Danke für die Organisation - es bleibt jedoch ein schaler Geschmack, wenn ich die Lücke zwischen den möglichen Teilnehmern sehe, und der Anzahl derer, die obendrein noch gerne teilnehmen würden und auch beitragen könnten. Spontan fällt mir jener denkwürdige Dialog zwischen zwei hochrangigen Mangern ein:
M1: Was passiert, wenn wir unsere Leute qualifizieren, und sie gehen zur Konkurrenz?
M2: Was passiert, wenn wir sie nicht qualifizieren, und sie bleiben?
Denkt bitte mal über eine Vergrößerung der Veranstaltung nach. Yotwen (Diskussion) 08:01, 12. Jan. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Bitte - du hast meinen Platz! --Dodecaeder (Diskussion) 14:48, 21. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Darum geht es nicht, Yotwen hat bereits seit 26. Januar seinen Platz fest. --Alraunenstern۞ 11:13, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

@Yotwen, meiner Meinung nach sind wir, um noch sinnvoll diskutieren zu können, bei 60 Personen bereits am Limit. Die Admincon will keine Wikicon light sein. Wie jedesmal gab es im Vorfeld mehrere Krankmeldungen, es waren also noch Nachrückmöglichkeiten gegeben. Auf der Nachrückliste stand ca. einen Monat vor der Veranstaltung genau ein Name, und auch dieser hat sich nicht mehr für den Platz interessiert. In den letzten Jahren hat bei den Nachrückenden, soweit ich weiß, die Teilnahme funktioniert. Gruß, --Alraunenstern۞ 11:13, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Ich fand es eine gelungene Gruppengröße. Ich war schon mal auf einer WikiCon und auf einer AdminCon. Lernen kann ich einfach besser in kleineren Gruppen. Die WikiCon ist für mich eher eine (deutschsprachige) WikiMania, wo ich erlebe (und beitrage), wie vielfältig die Community ist. Dass das dieses Mal auch erkennbar wurde in einem Vortrag auf der AdminCon, war ein netter Nebeneffekt. Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.svg 11:52, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Schöne Grüße...[Quelltext bearbeiten]

... an alle Admins! Euch ein schönes Treffen, Gruß --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:48, 22. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Vielen Dank, dir eine schöne Bahnrad-WM. --Holder (Diskussion) 19:52, 22. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Feedback[Quelltext bearbeiten]

  • Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Beitragenden, die nicht nur eine rundum tolle Veranstaltung hinbekommen haben, sondern auch noch dabei die Mühen weglächelnd eine Leichtigkeit an den Tag gelegt haben, als sei die gewaltige Arbeit nur ein Klacks gewesen. Großen Respekt und Vielen Dank dafür!--Emergency doc (D) 09:12, 23. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
  • Auch von meiner Seite aus vielen, vielen Dank an das Orgateam für die perfekte Organisation, an WMDE für die finanzielle und personelle Unterstützung und an euch alle für die vielen interessanten Vorträge, Diskussionen und persönlichen Gespräche. --Holder (Diskussion) 13:55, 23. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
  • Ich persönlich bin ja von WP:Security begeistert, die schnell und unbürokratisch schwachsinnige Neben"events" verhindert. --Elop 20:45, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Chat[Quelltext bearbeiten]

Hi Friends, seht bitte Wikipedia:WikiProjekt_Discord. Beste Grüße --−Sargoth 11:17, 23. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Ich möchte noch auf die allgemeinen Wikipedia-Chat-Möglichkeiten, auch auf den Admin-Chat, hinweisen. Grüße --Partynia RM 11:02, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Danke[Quelltext bearbeiten]

Therapiehund auf der AdminCon 2020, Name wegen WP:Anon geschwärzt

Ich möchte ein grosses Danke loslassen, an die Organisatoren der Admincon, den Helfern, WMDE, den Vortragenden, den Diskussionsteilnehmern und dem Bettler diesen pubertären sehr coolen Hund. War super, der Meinungsaustausch ist sehr hilfreich um Feedback auf die eigenen Ansichten und Auffassungen zu erhalten. DO-Hörde steht bei mir auf der Wiedervorlage-Liste, da der Plan das etwas ausführlicher zu erkunden ins Wasser gefallen ist. Groetjes --Neozoon (Diskussion) 15:29, 23. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

+1 --Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 22:26, 23. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 --Atamari (Diskussion) 23:13, 23. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 --Koyaanis (Diskussion) 07:44, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 −Sargoth 10:41, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 10:43, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 --Partynia RM 10:48, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 --Agruwie  Disk   15:14, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1--Lutheraner (Diskussion) 19:29, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 War wir immer prima :-) -- Ra'ike Disk. P:MIN 13:34, 25. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 Ziko (Diskussion) 15:07, 10. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 --Hejkal (Diskussion) 20:08, 25. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Die Grammatik von "dem Bettler diesen pubertären Hund" versteh ich, anders als meine 6 Vorredner, nicht ganz. Abgesehen davon, daß ich es fragwürdig finde, Hunden das Betteln beizubringen. --Elop 12:36, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
In der Regel ist es nicht erforderlich einem Hund, insbesonders wenn es sich noch um noch einen jungen Hund handelt, das Betteln beizubringen, diese Tätigkeit beherrschen Hunde von Geburt an perfekt. Ich persönlich werte die Anwesenheit des Hundes als sehr positiv, siehe Therapiehund. --Helfm@nn -PTT- 13:46, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass Hunde ihre besonders süßen Blicke immer dann im Spiegel üben, wenn sie alleine zu Hause sind --Agruwie  Disk   15:14, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Es gibt zumindest Hundebesitzer, die ihren Hunden das Betteln abgewöhnen. Kann man auch mit Therapiehunden machen.
Wie finde ich es eigentlich, wenn ich meinem Kind sage, es gibt bis zum Abendessen nichts Süßes, und jeder Passant steckt ihm dann Süßkram in den Mund? --Elop 17:39, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Warum hat der Hund kein oranges Lenyard? Er (oder sie) ist deutlich unter 18 Jahre und bedarf eines besonderen Schutzes im Internet. --Atamari (Diskussion) 18:00, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Eigentlich darf niemand wissen, dass ein Hund zum Admin gewählt wurde. --Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 18:08, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Ein herzliches Dankeschön an Alraunenstern und Itti für die perfekte Organisation. Euer persönliches und liebevolles – unter anderem von Geolina und Helfmann unterstütztes – Engagement sowie der Meinungsaustausch mit anderen Teilnehmern haben die Veranstaltung für mich zu einem Gewinn gemacht. --Bubo 21:20, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Ich freue mich sehr, dass es euch gefallen hat - und Itti auch, soweit ich weiß :-) -, und möchte mich ebenfalls bei allen bedanken, die mit Vorträgen, guter Laune, Mit-anpacken, freigiebiger Versorgung mit feinster Nervennahrung und sonstiger Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben. Und danke an Helfmann für die Namensschilder und Organisation der Anmeldung, und besonders an Felistoria und Finanzer für die Programmplanung. Mit besten Grüße an euch alle, --Alraunenstern۞ 21:57, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
+1 Dem schließe ich mich gerne an. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  Danke! --Itti 22:14, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Gummi Bears in Action Danke.JPG
Es gibt leider kein „Eulen-Gummibärchen“, schade. Ich hätte Euch am Ende gerne etwas mehr zur Seite gestanden. Der abendliche Austausch hat mich darin bestätigt, weiter aktiv dabei zu bleiben. Gruß --Asio (Diskussion) 23:05, 24. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Vielen Dank an die Organisatorinnen! Die Teilnahme und die vielfältiges Austauschmöglichkeiten waren für mich ein Gewinn. --Stobaios 18:05, 25. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Auch für das stimmige Drumherum möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Hier stehen nicht nur die Helfer, sondern auch die Helferinnen, nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Organisatorinnen, nicht nur nur die Teilnehmer, sondern wir alle - schon sehr schön! DANKE! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.svg 11:52, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Mein besonderer Dank als Daheimgebliebener dem/r/n Autor/in/en des Etherpads - gerade eure kontroversen Diskussionen wurden sehr gut nachvollziehbar protokolliert. Es macht auch nichts, dass alle Sessions im selben Pad stehen. Ist das auf wikimedia.org dauerhaft verfügbar? --MBq Disk 13:16, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Ja, das ist tatsächlich ein sehr umfangreiches Protokoll der AdminCon im Etherpad. Wer hat denn da mitgeschrieben? --Holder (Diskussion) 13:25, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Soweit ich das gesehen habe, hat Ziko mitgeschrieben. Danke dafür.--Emergency doc (D) 11:04, 10. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Gerne - ich würde mich freuen, dass wenn ich was sage, jemand anders weiterschreiben würde... Ziko (Diskussion) 15:07, 10. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Wieso mußt Du überhaupt was sagen? Reicht Dir der Job als Protokollant nicht mehr? --Elop 16:01, 10. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Auch von mir vielen Dank für das Treffen und die netten Gespräche. Beim NDR gab es übrigens gestern einen - allerdings sehr kurzen - Bericht über Dortmund einschließlich Phoenix-See (DAS! ab Minute 15:30) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:38, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Genau genommen ab Minute 15:30. --Holder (Diskussion) 21:00, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Sorry, vertippt... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:22, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Better late than never...auch von mir an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an das gesamte Orga-Team für die perfekte Vorbereitung und Durchführung von A bis Z, von der gut organisierten Anmeldung über das leckere westfälische Essen, die gelungene Improvisationen und das vielfältige Programm bis zum Zuspruch in Krisenmomenten! Ich hoffe, dass Ihr nun etwas zur Ruhe kommen und gelassen der nächsten Con, wo auch immer, entgegensehen könnt.
Liebe Grüße --Maimaid  23:08, 26. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Auch von mir: die Orga hat sehr gut funktioniert. Ich war der Pechvogel, der immer vor der leeren Kaffeemaschine stand ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  Dies kann und soll aber kein Vorwurf an die Orga sein – sie hatte sich ja drum gekümmert, die Kaffeemaschine schnell wieder zu füllen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumen  WMDE fördert die AdminCon zwar, hat aber meiner Meinung nach etwas viel von unserer Zeit genommen - kleiner Meckerer muss ja immer sein. Nee, aber ansonsten hat mir die Veranstaltung insgesamt sehr gut gefallen, großartig wie immer, und oben schließ ich mich an. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 10:53, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
"genommen" kann man jetzt nicht direkt sagen, weil alle ordentlich ihre Vorträge eingereicht hatten, und bei überbordender Liste auch damit hätten leben müssen, wenn ihr Vorschlag nicht berücksichtigt worden wäre.
Aber das Warten auf Kaffeee ist ein ernster Punkt, wir werden das optimieren ein lächelnder Smiley  --Alraunenstern۞ 16:16, 1. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Grippe[Quelltext bearbeiten]

Habe vom Arzt heute gehört das ich mir eine echte Grippe eingefangen habe. Los gings am Montag. Nur zur Info falls es auch andere treffen sollte. Groetjes --Neozoon (Diskussion) 09:58, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Gute Besserung --Atamari (Diskussion) 10:02, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
@Neozoon: hoffentlich hast Du vom Arzt Corona ausschließen lassen. Auch von mir "Gute Besserung", gut auskurieren, nicht verschleppen! Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 10:43, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Alles Gute und schnelle Besserung auch von mir. Geolina mente et malleo 11:21, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Noch eine Krankenstandsmeldung: Bei uns hat sich der anfängliche Grippeverdacht nicht bestätigt, aber ein anderes fieses Bakterium hat sich am Wochenende unsereiner bemächtigt. Seitdem das erfolgreich diagnostiziert wurde, geht es uns Dank gezielter Therapie mit Antibiotika langsam wieder besser und die Fastenzeit hat für uns drei Tage eher angefangen. Geolina mente et malleo 11:21, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Gute Besserung allerseits. Ich hab seit Montag nur bischen Halsschmerzen und Husten, aber nicht schlimm.--Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 11:22, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

+1 Gute Besserung in die Runde, seit Dienstag geht es mir wie Der-Wir-Ing, bischen Halsschmerzen und Husten, aber nicht schlimm. Beste Grüße --Itti 12:16, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Gute Besserung - Wenn die große Desinformationsmaschine recht hat, dann grassiert derzeit eine Grippe-Epidemie in Deutschland und hat schon fast 200 Menschenleben gefordert. Corona ist eine tolle Schlagzeile aber anscheinend nicht gar so garstig, wie die gute alte Grippe.
Fing bei mir auch Montag Abend an. Der Doc hat mich für den Rest der Woche aus dem Spiel genommen. Yotwen (Diskussion) 12:33, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Nochmals Gute Besserung an alle ... Ich bin natürlich wie immer kerngesund. Mal was anderes ... – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 13:47, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Ich hatte am Montag den ganzen Tag Kopfschmerzen, möglicherweise war ich leicht überfordert von den vielen anregenden Gedanken von so vielen klügeren Leuten. --Holder (Diskussion) 14:29, 27. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Ih biete einen einfachen grippalen Infekt, der aber nur zwischen Dienstag und Donnerstag wirklich akut war und seit Freitach relaxed abebbt. --Elop 00:08, 29. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Allen Betroffenen im Wikipedia-Lazarett die besten Wünsche und alles Gute für eine baldige Genesung. Herzlichst Lutheraner
Die Vandalen wussten es schon immer: Die ganzen Admins machen krank. --Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 00:38, 29. Feb. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Nachtrag für die Statistik: Fieber und Halsschmerzen Sonntagabend bis Mittwoch, jetzt bin ich so halbwegs wieder fit. --Alraunenstern۞ 16:16, 1. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Seit letzter Woche kränklich, ab Mittwoch fiebernd und immer noch AU... --Emergency doc (D) 08:36, 2. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]
Ich war ab dem Montag nach der AdminCon ebenfalls ziemlich krank, hoffentlich geht es mittlerweile allen wieder besser!--Jonas Sydow (WMDE) (Diskussion) 08:26, 11. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Ist Patient 0 bekannt? Allen gute Besserung! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:16, 2. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Kleiner Tip:--Partynia RM 10:36, 2. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Kein Händeschütteln Hygiene erfordert den Verzicht auf Händeschütteln
Wir könnten eine Platte wie diese aufnehmen ... --Elop 17:21, 2. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Seit ihr alle eigentlich wieder fit? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:25, 20. Mär. 2020 (CET)Antworten[Antworten]