Only a Northern Song

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Only a Northern Song
The Beatles
Veröffentlichung 13. Januar 1969
Genre(s) Rock
Autor(en) Harrison
Album Yellow Submarine

Only A Northern Song (engl. ‚Lediglich ein Northern Song‘) ist ein Lied der Beatles, das 1969 auf der LP Yellow Submarine veröffentlicht wurde.

George Harrison schrieb das Lied, um eine Vertragsklausel bei dem Musikverlag Northern Songs einzuhalten, die ihn als Komponisten verpflichtete. Dieses Lied drückt sarkastisch seinen Ärger darüber aus. George Martin und die anderen Beatles lehnten es für die LP Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band ab.

Der Titel wurde am 13. und 14. Februar und am 20. April 1967 in den Abbey Road Studios aufgenommen. Harrison übernahm den Lead-Gesang und die Orgel während der Aufnahmen, die mit zahlreichen Bandeffekten unterlegt wurden. Für die Veröffentlichung wurde der Titel nochmals überarbeitet.