The Beatles at the Hollywood Bowl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 14:31 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Beatles at the Hollywood Bowl
Livealbum von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

4. Mai 1977

Aufnahme

23. August 1964, 30. August 1965

Label(s) Parlophone

Format(e)

LP, MC

Titel (Anzahl)

13

Länge

33 min 15 s

Besetzung

Produktion

George Martin

The Beatles at the Hollywood Bowl ist ein Live-Album der britischen Band The Beatles. Die Aufnahmen entstanden bei zwei Konzerten, die die Band im US-amerikanischen Amphitheater Hollywood Bowl (Los Angeles) am 23. August 1964 und 30. August 1965 gab. Veröffentlicht wurden die Aufnahmen jedoch erst am 4. Mai 1977, nachdem sie vom Beatles-Produzenten George Martin überarbeitet wurden.

Hintergrund

Hollywood Bowl (2005)

Die Plattenfirma Capitol Records, bei der die US-amerikanischen Fassungen der Beatles-Tonträger erschienen, beabsichtigte bereits, ein im Februar 1964 stattfindendes Konzert der Beatles für eine Veröffentlichung mitzuschneiden. Darin hatte die britische Musikergewerkschaft Musicians’ Union jedoch nicht eingewilligt. Stattdessen wurde ein Konzert am 23. August 1964 in der Hollywood Bowl in Los Angeles auf einem Drei-Spur-Tonband mitgeschnitten. Aufgrund der schlechten Tonqualität der Aufnahme wurde von einer Veröffentlichung abgesehen. Stattdessen wurden ein Jahr später zwei weitere Konzerte der Beatles in der Hollywood Bowl am 29. und 30. August 1965 mitgeschnitten, aber auch diese Aufnahmen schienen für eine Veröffentlichung nicht geeignet.

Mitte der 1970er Jahre wurde der Beatles-Produzent George Martin gebeten, die Aufnahmen für eine Veröffentlichung zu überarbeiten, da mittlerweile eine große Nachfrage nach einem Live-Album der Beatles entstanden war. Martin hatte zunächst Schwierigkeiten, ein geeignetes Tonbandgerät zum Abspielen der Bänder zu organisieren. Das Gerät, das er und der Tontechniker Geoff Emerick benutzten, überhitzte sich schnell und musste mit einem umfunktionierten Staubsauger gekühlt werden. Letztlich überspielten sie die Drei-Spur-Tonbänder auf ein 16-Spur-Tonband und stellten 13 Lieder zusammen, wobei die Aufnahmen vom 29. August 1965 unberücksichtigt blieben. Zu den weiteren Problemen bei der Produktion des Live-Albums schrieb Martin in den Liner Notes: „Das Gekreische aus 17000 gesunden, jungen Lungen hätte sogar einen Jet übertönt.“

Veröffentlichungen

Erstveröffentlichung

The Beatles at the Hollywood Bowl erschien zwölf beziehungsweise dreizehn Jahre nach seiner Aufnahme als erstes und einziges offizielles Live-Album der Beatles am 4. Mai 1977 auf Schallplatte und Musiccassette. In Großbritannien erreichte es Platz eins der Albumcharts und wurde dort mit Gold ausgezeichnet. In den USA erreichte es Platz zwei, in Deutschland Platz zehn der Albumcharts.

Wiederveröffentlichung

Am 9. September 2016 erschien eine Neuveröffentlichung des Albums. Nach einer klangtechnischen Aufbereitung der originalen Drei-Spur-Bänder, bei der vor allem das extrem laute Kreischen des Publikums reduziert werden konnte, mischte Giles Martin (Sohn von dem ursprünglichen Produzenten George Martin) neu ab. Der ursprünglichen Trackliste wurden vier zusätzliche Bonustracks hinzugefügt.[1]

Titelliste

A-Seite
  1. Twist and Shout – 1:32
  2. She’s a Woman – 2:53
  3. Dizzy Miss Lizzy – 3:37
  4. Ticket to Ride – 2:51
  5. Can’t Buy Me Love – 2:16
  6. Things We Said Today – 2:20
  7. Roll Over Beethoven – 2:28
B-Seite
  1. Boys – 2:12
  2. A Hard Day’s Night – 3:15
  3. Help! – 2:46
  4. All My Loving – 2:14
  5. She Loves You – 2:31
  6. Long Tall Sally – 2:53
Bonustracks der Wiederveröffentlichung 2016
  1. Can’t Buy Me Love – 2:34
  2. I Want to Hold Your Hand – 2:29
  3. Everybody’s Trying to Be My Baby – 2:21
  4. Baby’s in Black – 2:44

Weblinks

Einzelnachweise

  1. News | The Beatles. In: www.thebeatles.com. Abgerufen am 22. Juli 2016.