Liste der Wappen im Rhein-Lahn-Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2021 um 02:59 Uhr durch CommonsDelinker (Diskussion | Beiträge) (Ersetze Wappen_Bad_Ems.svg durch DEU_Bad_Ems_COA.svg (von CommonsDelinker angeordnet: File renamed: Harmonizing refered to the most German COA)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste beinhaltet – geordnet nach der Verwaltungsgliederung – alle in der Wikipedia gelisteten Wappen des Rhein-Lahn-Kreises in Rheinland-Pfalz. In dieser Liste werden die Wappen mit dem Gemeindelink angezeigt.

Landkreis Rhein-Lahn-Kreis

Verbandsfreie Gemeinden/Städte

Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau

Verbandsgemeinde Diez

Verbandsgemeinde Loreley

Verbandsgemeinde Nastätten

Wappen ehemaliger Gemeinden und Verbandsgemeinden

Blasonierungen

  1. Allendorf: In Silber ein rotes Schild, belegt mit goldenen schräggekreuzten Hammer und Schlägel, begleitet im rechten Obereck von einem schwarzumrandeten goldenen Ring.
  2. Berghausen: Über einem goldenen Berg mit daraufstehendem Haus in Rot schräg gekreuzt ein goldenes Schwert und eine goldene Lanze.
  3. Berndroth: Von gold und rot geteilt. Oben ein silbern bewehrter halber roter Löwe; unten zwei schräggekreuzte silberne Rodehacken, belegt mit einer aufrechten silbernen Ähre.
  4. Dachsenhausen: In Gold ein grüner Berg, darauf dicht beieinander stehend eine kleine schwarzstämmige, grünblättrige Eiche und links eine große schwarzstämmige, grünblättrige Buche, dergestalt, dass beide eine gemeinsame Krone bilden und das Aussehen eines gespaltenen Baumes haben. Unten seitlich je drei über den Bergrand hinauswachsende, durch diesen von Grün und Gold geteilte Kornähren.
  5. Kamp-Bornhofen: Unter silbernem Schildhaupt mit blauem Schräglinksstrom golden-blau gespaltener Schild, rechts in Gold ein gesenkter blauer Anker, links in Blau eine silberne Lilie.
  6. Endlichhofen: Unter blauem Winkelschlildhaupt, darin zwischen zwei goldenen Schindeln von einer wachsenden, abgewendeten silbernen Abtkrümme eingeschlossen eine mit 3 roten Kugeln belegte rot gefütterte Krone, in Gold eine grüne Eiche mit 5 silbernen Eicheln.
  7. Himmighofen: Im golden-blau golden in gewechselten Farben flankenweise gespalten und geteiltem Schild, in der Mitte über drei (2:1) blauen Eicheln, ein gekrönter, rotgezungter Löwenkopf, in den Flanken oben je zwei blaue Schindeln, unten je eine goldene Schindel.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wappen im Rhein-Lahn-Kreis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien