Roth (Rhein-Lahn-Kreis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Roth (Rhein-Lahn-Kreis)
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Roth hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 16′ N, 7° 54′ OKoordinaten: 50° 16′ N, 7° 54′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Rhein-Lahn-Kreis
Verbandsgemeinde: Aar-Einrich
Höhe: 330 m ü. NHN
Fläche: 3,4 km2
Einwohner: 207 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 61 Einwohner je km2
Postleitzahl: 56368
Vorwahl: 06772
Kfz-Kennzeichen: EMS, DIZ, GOH
Gemeindeschlüssel: 07 1 41 118
Adresse der Verbandsverwaltung: Burgstraße 1
56368 Katzenelnbogen
Website: www.vg-aar-einrich.de
Ortsbürgermeister: Reinhard Laux
Lage der Ortsgemeinde Roth im Rhein-Lahn-Kreis
KarteLahnsteinLahnsteinArzbachBad EmsBechelnDausenauFachbachFrüchtKemmenauMiellenNievernBraubachDachsenhausenFilsenKamp-BornhofenOsterspaiBurgschwalbachFlachtHahnstättenKaltenholzhausenLohrheimMudershausenNetzbachNiederneisenOberneisenOberneisenSchiesheimAuelBornichDahlheimDörscheidDörscheidKaubKestertLierschiedLykershausenNochernPatersbergPrathReichenberg (Rheinland-Pfalz)Reitzenhain (Taunus)Sankt GoarshausenSauerthalWeisel (Rhein-Lahn-Kreis)Weyer (Rhein-Lahn-Kreis)AltendiezAullBalduinsteinBirlenbachCharlottenbergCrambergDiezDörnberg (Lahn)EppenrodGeilnauGückingenHambach (bei Diez)HeistenbachHirschberg (Rhein-Lahn-Kreis)HolzappelHolzheim (Aar)Horhausen (Nassau)IsselbachLangenscheidLaurenburgScheidt (Rhein-Lahn-Kreis)Steinsberg (Rheinland-Pfalz)WasenbachAllendorf (Rhein-Lahn-Kreis)Berghausen (Einrich)BerndrothBiebrich (bei Katzenelnbogen)Bremberg (Rhein-Lahn-Kreis)DörsdorfEbertshausenEisighofenErgeshausenGutenackerHerold (Rheinland-Pfalz)KatzenelnbogenKlingelbachKördorfMittelfischbachNiedertiefenbachOberfischbachReckenrothRettertRoth (Rhein-Lahn-Kreis)Schönborn (Rhein-Lahn-Kreis)AttenhausenDessighofenDienethalDornholzhausen (Rhein-Lahn-Kreis)GeisigHömbergLollschiedMisselbergNassau (Lahn)ObernhofOberwiesPohl (Nassau)Pohl (Nassau)SchweighausenSeelbach (Nassau)SinghofenSulzbach (Rhein-Lahn-Kreis)WeinährWinden (Nassau)ZimmerschiedZimmerschiedBerg (Taunus)Bettendorf (Taunus)BogelBuch (Taunus)DiethardtEhrEndlichhofenEschbach (bei Nastätten)GemmerichHainauHimmighofenHolzhausen an der HaideHunzelKasdorfKehlbach (Rheinland-Pfalz)LautertLippornMarienfelsMiehlenNastättenNastättenNiederbachheimNiederwallmenachOberbachheimObertiefenbach (Taunus)OberwallmenachOelsbergRettershainRuppertshofen (Rhein-Lahn-Kreis)StrüthStrüthWeidenbach (Taunus)WelterodWinterwerbHessenLandkreis Mainz-BingenRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Mayen-KoblenzWesterwaldkreisKoblenzLandkreis Mayen-Koblenz
Karte

Roth ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Aar-Einrich an.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roth liegt im Naturpark Nassau etwa sechs Kilometer westlich von Katzenelnbogen. Im Nordosten bildet der Dörsbach und im Südwesten der Hasenbach die Gemeindegrenze.

Zu Roth gehören auch die Wohnplätze Hasenmühle, Mohrenhof und Neumühle.[2]

Etwa die Hälfte des Gemeindegebiets wird landwirtschaftlich genutzt, 40 % ist Waldfläche.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort ist eine mittelalterliche Rodung. Sie war ursprünglich unter drei Zehntherren aufgeteilt, dem Stift zu Sankt Goar, der Abtei Arnstein und der Pfarrei Niedertiefenbach.

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte der Ort zur Niedergrafschaft Katzenelnbogen, die bis 1479 von den Grafen von Katzenelnbogen regiert wurde. Nach deren Aussterben kam das Gebiet an die Landgrafen von Hessen. Landgraf Philipp I. führte 1527 die Reformation ein. Nach dessen Tod 1567 kam das Gebiet an Hessen-Rheinfels. 1583 fiel es an Hessen-Kassel.

Während des 30-jährigen Krieges fiel die Niedergafschaft an Hessen-Darmstadt. 1648 kam sie wieder an Hessen-Kassel.

Roth stand von 1806 bis 1813 unter französischer Verwaltung (pays réservé) und kam 1816 (nachdem es kurzzeitig nochmal zu Hessen-Kassel gehörte) zum Herzogtum Nassau, das seinerseits 1866 infolge des sogenannten Deutschen Krieges vom Königreich Preußen annektiert wurde. Während der Zeit des Herzogtums gehörte es zum Amt Nassau. Von 1867 bis 1969 war Roth Teil des Unterlahnkreises.

Nach dem Ersten Weltkrieg war der Ort bis zum Abzug der Franzosen 1929 besetzt, nach dem Zweiten Weltkrieg war es ebenfalls Teil der französischen Besatzungszone und ist seit 1946 Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Seit 1969 ist Roth Teil des Rhein-Lahn-Kreises, 1972 kam es im Zuge der rheinland-pfälzischen „Funktional- und Gebietsreform“ zur Bildung der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, der die Ortsgemeinde Roth bis 2019 angehörte und die dann in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich aufging.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Roth, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

Jahr Einwohner
1815 181
1835 246
1871 289
1905 221
1939 171
Jahr Einwohner
1950 168
1961 158
1970 158
1987 165
1997 183
Jahr Einwohner
2005 202
2011 189
2017 205
2022 207[1]
Einwohnerentwicklung von Roth von 1815 bis 2017 nach nebenstehender Tabelle

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Roth besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbürgermeister von Roth ist Reinhard Laux. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 gab es keinen Bewerber. Laux wurde am 26. Juni 2019 einstimmig vom Gemeinderat gewählt und ist damit Nachfolger von Matthias Weis, der nicht erneut kandidiert hatte.[5][6]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand 2007 gibt es noch drei landwirtschaftliche Betriebe mit durchschnittlich 62 ha landwirtschaftlich genutzter Fläche, 1971 waren es noch 20 Betriebe mit durchschnittlich 8 ha Fläche.[3]

Durch den Ort verläuft die Kreisstraße 51.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Roth – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Januar 2020[Version 2022 liegt vor.]. S. 68 (PDF; 1 MB).
  3. a b c Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 3. Februar 2021.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 23. November 2019 (siehe Aar-Einrich, Verbandsgemeinde, 30. Ergebniszeile).
  6. Dagmar Schweickert: Rat wählt Bürgermeister: Auch als Hesse „würdig“ für Ortschefposten. Rhein-Lahn-Zeitung, 27. Juni 2019, abgerufen am 23. November 2019.