Benutzer:Ein-Rat-7000/Notizblatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Info [ i ][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auskunft (beim wiki)
  • Auskunft – Hier kannst du allgemeine Fragen stellen, die nichts mit der Wikipedia zu tun haben.
(hier keine Rechtsberatung.)  

Hier kann man sie erreichen

Maya usw.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shuddhodana (Sanskrit: शुद्धोदन, Śuddhodana)

Sibilanten; Māyā[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

|   | style="background:ivory;" |श  [ɕ]
ś  Ś | style="background:ivory;" |ष [ʂ] ṣ  Ṣ |स [s] s  S |  

Maya (manchmal auch Māyā) war – der buddhistischen Überlieferung zufolge – die leibliche Mutter Buddhas. Sie wird auch als Mahamaya („Große Maya“) oder Mayadevi („Königin Maya“, „Göttin Maya“) bezeichnet. Im tibetischen Buddhismus lautet ihr Name Gyutrulma. Ihr Name bedeutet so viel wie „Täuschung“ oder „Illusion“, was mit ihrer außergewöhnlichen Schönheit in Verbindung gebracht wird.

Maya war die Gemahlin des Königs Śuddhodana vom Stamm der Shakyas in Kapilavastu und die leibliche Mutter Buddhas. Nachdem der Ehe mit König Śuddhodana 20 Jahre lang keine Kinder beschieden waren, träumte Maya in einer Vollmondnacht, dass sie von himmlischen Geistern (devas) zu einem See in den Bergen des Himalaya entführt werde; nach einem Bad im See sei sie von den devas in himmlische Gewänder gekleidet, mit kostbarem Parfum besprüht und mit Blüten bestreut worden. Im Schlaf sei ihr ein weißer Elefant mit einer Lotosblüte am Stoßzahn erschienen, der sie dreimal umkreist hätte und dann durch ihre rechte Seite in sie eingedrungen sei. Später sei der Elefant verschwunden, doch nach dem Erwachen habe sie gewusst, dass ihr etwas ganz Besonderes widerfahren sei, denn Elefanten – speziell weiße – gelten in Asien als Verkörperungen bzw. als Symbole von Macht und Auserwähltsein.

Nach zehnmonatiger Schwangerschaft soll sie eine Reise zu ihrem Elternhaus nach Devadaha angetreten haben, um dort zu entbinden, doch bereits auf halbem Weg dorthin habe sie bei der heutigen Stadt Lumbini (Nepal) – stehend und sich an den Zweigen eines Salbaumes (Shorea robusta), der in alten Schriften häufig mit einem Ashoka-Baum (Saraca asoca) verwechselt wurde, festhaltend – einen Sohn, dem man den Namen Siddhartha gab, geboren. Gemäß der Überlieferung soll die Geburt durch die rechte Seite Mayas erfolgt sein; sieben Tage nach der Geburt starb sie. Dies alles geschah nach buddhistischer Überlieferung im Jahre 563 v. Chr. (diese Datierung ist allerdings bereits seit geraumer Zeit in Frage gestellt worden). Ihr Sohn wurde von ihrer Schwester Mahapajapati Gotami aufgezogen, die auch die zweite Ehefrau König Śuddhodanas wurde.

Nachdem Siddharta die Erleuchtung erlangt hatte und zum Buddha (Sanskrit: „Erwachter“ oder „Erleuchteter“) geworden war, habe er seine Mutter drei Monate lang im Himmel besucht, ihr Respekt erwiesen und sie in der Lehre des Dharma unterwiesen.

Buddhismus und Christentum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die christliche und die buddhistische Überlieferung haben gewisse Parallelen in Bezug auf die jungfräuliche Empfängnis, die Geburt des Sohnes auf einer Reise und die königliche Abstammung (Mt 1,1-17 EU). Doch es gibt auch deutliche Unterschiede: Maria starb nicht nach der Geburt ihres göttlichen Sohnes; das Geschehen wird nicht dargestellt, sondern lediglich als Tatsache „verkündet“; bei dieser Verkündigung wird die genaue Rolle Jesu („Sohn Gottes“) nicht vermutet, sondern vom Engel präzise angegeben, und das Haus Davids war lange entthront und einer ausländischen Besatzung unterworfen.

Griechische und römische Mythologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwähnenswert ist überdies die Namensgleichheit zu Maia, der des Nachts von Zeus geschwängerten Mutter des griechischen Götterboten Hermes. Auch eine römische Fruchtbarkeitsgöttin trägt den Namen Maia.


(sl.wikipedia [oder .si oder .sj])[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Slovensko
    • Pozdravljeni v Wikipediji, prosti spletni enciklopediji, ki jo lahko ureja vsakdo!
    • Slovenija: / Slovensko ozemlje je bilo razdeljeno na dežele: (Kranjsko, Trst, Istro, Goriško, Koroško in Štajersko.)
    • Slovénščina je južnoslovanski jezik z okoli 2,2 milijonoma govorcev po svetu, od katerih jih večina živi v Sloveniji.

übersetzt: (mit Gooo_)

  • Willkommen bei Wikipedia / freie Online-Enzyklopädie, die jeder bearbeiten kann!
  • Slowenien: / (Krain, Triest, Istrien, Görz, Kärnten und d. Steiermark): Slowenisch~ Gebiet wurde in Ländern aufgeteilt.
  • Slowenisch ist eine südslawischen Sprachen mit etwa 2,2 Millionen Sprechern weltweit, die meisten davon in Slowenien leben.

Jauch biegt Redensarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sich den Mund wischen können

leer ausgehen
„Dein Bruder bekommt ein schönes Geschenk, und du kannst dir den Mund wischen.“

Aber Jauch sagt gernezu einem Kandidaten, wenn er mit 2000 oder 4000 € (nur!) gehen muss: Mund abwischen und weiter...

Und das hieß es dann auch mit Frau Will. Als sie den Sonntag* verlor.

Hat der Herr J. von RTL da eine Redensart für sich zurechtgebogen? Und die anderen Medienleute plappern nach. Oder ist das nicht so neu?--Ein-Rat-7000 16:42, 23. Nov. 2011 (CET)
(*) November 2011‎

Testen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein-Rat-7000/Notizblatt (Australien)
Ein-Rat-7000/Notizblatt (Australien)
Lage des Dschungelcamps in Australien

Die deutsche Variante der Show läuft seit 2004 in unregelmäßigen Abständen. Bis zur sechsten Staffel moderierten Sonja Zietlow und Dirk Bach.

Ein Foto vom Drehort: Brücken zum Camp

Das Leben im Camp wird durchgehend von Kameras begleitet, bemerkenswerte Szenen werden in einer allabendlichen Show gezeigt, zumeist untermalt von humoristischen Bemerkungen des Moderatorenduos, das dabei auch den Bekanntheitsgrad der Teilnehmer ironisch persifliert.[1]

Produziert wird die Sendung auf einem ehemaligen Farmgelände in Dungay in New South Wales (28° 15′ 20,9″ S, 153° 21′ 1,9″ O)), in der Nähe von Murwillumbah. Pächter des Geländes ist die britische Produktionsfirma Granada Television, die das zuvor offene Gelände aufwändig umgestaltet, bebaut und mit Kamera- und Tontechnik ausgestattet hat. Speziell während der Dreharbeiten wird das Gelände von militärisch uniformiertem Wachpersonal abgeschirmt.[2] An der Produktion sind rund 150 Mitarbeiter beteiligt.[3] Da Murwillumbah zur Zeitzone AEST gehört (es gilt UTC+10), ist es dort früher Morgen, wenn die Sendung in Deutschland beginnt.

test[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Volksbezeichnung: Rianesi

Ein-Rat-7000/Notizblatt
?
Ein-Rat-7000/Notizblatt (Italien)
Ein-Rat-7000/Notizblatt (Italien)
Staat Italien
Region Latium
Koordinaten 39° 0′ N, 12° 0′ OKoordinaten: 39° 0′ 0″ N, 12° 0′ 0″ O
Einwohner 10.271 (31. Dez. 2022)[4]
ISTAT-Nummer 058081
Schutzpatron San Giorgio

Beiträge /Archiv/2011/[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Auskunft/Archiv/2011/Woche 40 (Abschnitt Redensart) war mal eine Günter-Jauch-Reportage, glaube ich). -Zerolevel 17:45, 4. … Redensart -: Woher kommt die Redensart "Ich lach mich tot"?- …
494 KB (64.913 Wörter) - 15:54, 3. Nov. 2011

Wikipedia:Auskunft/Archiv/2009/Woche 21
SLIGHTLY OFF TOPIC: In drei Jahren werden wir die Auskunft hier sowieso schliessen. Lies mal HIER und den Grund dafür DA. Dann geht man nur noch auf die meta-intelligente (s.o.) Big© Blue© Ehmm© Site, tippt die Frage ein ("Welche Säugetierspezies wurde beim Nasal-Sex beobachtet?") und Ehmm Motto - " I be Ehmm. So be IT! " - antwortet. Ein Jahr später gibt es das dann auf jedem Handy (auch in Schwäbisch, Klingon oder Teen-H [hier Erklärung mit max. 400 Wörtern]) und Günther Jauch wird - trotz Bart und zerlupter Kleidung - auf der Domplatte erkannt werden, weil er Leute mit Hasse ma n'Euro anschnorren wird. Dann werden wir die Zeiten der Dublin-Fragen zurücksehnen ... als man uns noch brauchte... --Grey Geezer nil nisi bene 09:51, 20. Mai 2009 (CEST)
.. 400 Wörtern) und Günther Jauch wird - trotz Bart und zerlupter … In "Der Richtige Berliner in Wörtern und Redensarten" (http://books. … 404 KB (54.952 Wörter) - 16:33, 16. Mai 2011
Leider hat die Krimiserie "Monk" immer kurz vor Schluss eine lange Werbepause. Gestern bin ich da eingeschlafen und habe den Schluss verpasst. Wie hat Monk denn jetzt den bösen Mörder geschnappt? Die Immobilienmaklerin, die den Chief angebaggert hat, war doch wahrscheinlich nur hinter der Courtage her, oder? Gibt es eigentlich Websites, die einem in solchen Fällen weiterhelfen (jetzt mal außer der Wikipedia Auskunft)? Vielen Dank! --79.242.54.118 08:23, 20. Mai 2009 (CEST)

Ich weiß schon, warum ich nach Dr. House immer ausschalte. Wenn du weißt, welche Folge gestern lief, wirst du hier bestimmt eine Antwort finden können. Gruß--92.192


Jauch biegt sich eine Redensart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unser Herr Jauch sagt gerne zu einem Kandidaten beim Abschied: Mund abwischen und weiter..., also weitermachen oder so, und zwar dann, wenn der mit 2000 oder 4000 € (oder gar nur 1000) Schluss machen muss.
Da soll wohl jemand einen Strich drunter machen und fertig. Aber diese Redwendung, kenne ich so überhaupt nicht, und sie leuchtet mir auch nicht richtig ein. Eine Erfindung eines Vaters nach dem Babyfüttern? Oder hatte jemand Schaum vor dem Mund? Oder vielleicht bei Boxern …?

Und das hieß es dann auch bei Frau Will. Als sie den Sonntag verlor: Mund abwischen und nach vorne schauen: (DWDL.de) - Anne Will: "Mund abwischen, weiter machen"

Oder hat das Euer Opa / Eure Oma auch schon immer gesagt? --Ein-Rat-7000 20:17, 23. Nov. 2011 (CET)

E*n**S[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Ein-Rat-7000 (Diskussion) 18:43, 12. Jul. 2012 (CEST) Fremde Sprachen:
Die Britische Tonne (englisch long ton, gross ton oder weight ton) ist eine angloamerikanische Maßeinheit der Masse („Handelsgewicht“, engl. avoirdupois weight).

Kopiervorlage {{EnS}} oder {{EnS|''trademark''}}
Darstellung im Text englisch oder englisch trademark

text align rechts

<sub>

style"background-color:EBEBEB;text-align:center;" width"10%"

USA, Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simple Fragen:

  • Wie viele Staaten bildeten zu Beginn des Krieges die USA?
  • Wie viele Staaten wollten sie verlassen bzw. haben dies - letztlich erfolglos - getan?

bei en.wiki lese ich: Eleven southern slave states declared their secession from the United States and formed the Confederate States of America ("the Confederacy"); the other 25 states supported the federal government ("the Union"). Wobei: 11+25=36 Staaten im Jahr 1861. Aber in diesem Artikel steht: In Virginia wollten die Menschen in den nordwestlichen Countys bei der Union bleiben. (...) Diese Gebiete traten am 20. Juni 1863 als 35. Bundesstaat (West Virginia) der Union bei. D.h. 1861 waren es erst 34 Staaten? --Ein-Rat-7000 (Diskussion) 12:55, 27. Aug. 2012 (CEST)

Teil der Antwort: US flag 34 stars[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The flag of the United States from 1861-1863. The southern states were still represented in the number of stars in the flag, since their secession from the Union was considered illegal in the north. In 1863, a star was added to represent the new state of West Virginia.

Hier (http://en.wikipedia.org/wiki/File:US_flag_34_stars.svg) sieht man wohl einen Teil der Antwort, von en:Union (American Civil War) .

Aber die Angaben dort finde ich auch noch etwas unklar:

Border states (warum nur diese zwei? / nein; unten!)

  • Delaware und • Maryland
     Dual governments (?)
      in   Missouri     Kentucky      West Virginia     Virginia     East Tennessee
 es soll heißen: Border states mit “Dual governments”

Territories: Arizona Colorado Dakota Idaho Montana Nebraska New Mexico Utah Washington

Vielleicht hilft ein Fachmann.--Ein-Rat-7000 (Diskussion) 18:34, 27. Aug. 2012 (CEST)

Tabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

echt, TdF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etappe Datum Startort Zielort Typ km Etappensieger Rote Rückennummer
Kämpferischster Fahrer
1 29. Juni 2013 Porto-Vecchio Bastia Flachetappe 213 Deutschland Marcel Kittel Frankreich Jérôme Cousin
2 30. Juni 2013 Bastia Ajaccio bergige Etappe 156 Belgien Jan Bakelants Frankreich Blel Kadri
3 1.7. Ajaccio Calvi Hügelige Etappe 145 Australien Simon Gerrans Australien Simon Clarke
4 2.7. Nizza Nizza (MZF) 25 AustralienAustralien Orica GreenEdge nicht vergeben
5 3.7. Cagnes-sur-Mer Marseille Hügelige Etappe 228 Vereinigtes Konigreich Mark Cavendish Belgien Thomas De Gendt
6 4.7. Aix-en-Provence Montpellier Flachetappe 176 Deutschland André Greipel Deutschland André Greipel
7 05. Juli 2013 Montpellier Albi Bergige Etappe 205 Slowakei Peter Sagan Belgien Jan Bakelants
8 06. Juli 2013 Castres Ax 3 Domaines Bergetappe 195 Vereinigtes Konigreich Chris Froome Kolumbien Nairo Quintana
9 07. Juli 2013 Saint-Girons Bagnères-de-Bigorre Bergetappe 168 Irland Daniel Martin Frankreich Romain Bardet
R 08. Juli 2013 Ruhetag in Saint-Nazaire Ruhetag
10 09. Juli 2013 Saint-Gildas-des-Bois Saint-Malo Hügelige Etappe 197 Deutschland Marcel Kittel Frankreich Jérôme Cousin
11 10.7. Avranches Mont-Saint-Michel 33 Deutschland Tony Martin nicht vergeben
12 11.7. Fougères Tours Flachetappe 218 Deutschland Marcel Kittel Spanien Juan Antonio Flecha
13 12.7. Tours Saint-Amand-Montrond Flachetappe 173 Vereinigtes Konigreich Mark Cavendish Belgien Omega Pharma-Quick-Step[E 1]
14 13.7. Saint-Pourçain-sur-Sioule Lyon Hügelige Etappe 191 Italien Matteo Trentin Frankreich Julien Simon
15 14.7. Givors Mont Ventoux Bergetappe 242 Vereinigtes Konigreich Chris Froome Frankreich Sylvain Chavanel
R 15.7. Ruhetag in der Vaucluse Ruhetag
16 16.7. Vaison-la-Romaine Gap bergige Etappe 168 Portugal Rui Costa Portugal Rui Costa
17 17.7. Embrun Chorges 32 Vereinigtes Konigreich Chris Froome nicht vergeben
18 18.7. Gap Alpe d’Huez Bergetappe 172 Frankreich Christophe Riblon Frankreich Christophe Riblon
19 19.7. Bourg-d’Oisans Le Grand-Bornand Bergetappe 204 Portugal Rui Costa Frankreich Pierre Rolland

TESTS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

oder

cell1 cell2 cell3

Siehe

http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Table

Revolution in Ägypten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

wurden gegen Mitglieder der Opposition ausgetauscht. [5] U.a. wurde (...) als erster Oppositionspolitiker mit dem Amt des Tourismusministers (..)

Schlüsselressorts wie Verteidigung, Äußeres, Finanzen, Innenressort und Justiz blieben jedoch unverändert von denselben Personen besetzt.[6] [5]

VERWEISE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel auf DWDL.de vom 15. Januar 2011
  2. Hauke Herffs, Roland Rödermund: Dschungelcamp: Total verwanzt auf gala.de vom 20. Januar 2011; abgerufen am 22. Januar 2011
  3. Dschungelcamp 2012: Wassermassen und Dauerregen (abgerufen am 25. Januar 2012)
  4. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  5. a b taz-Online 23. Februar 2011:Revolution in Ägypten. Neue Regierung nimmt die Arbeit auf
  6. Der Standard 22. Februar 2011:Das neue Kabinett ist eine Farce

Juno[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfe:Weiterleitung
Eine Weiterleitung (oder englisch Redirect ˈɹiːdaɪˌɹɛkt) leitet in der Wikipedia … Weiterleitung, weiterleitung, REDIRECT

  1. 30. Jun. 2012 (| Versionen) . . (+81)‎ . . Emilio ‎ (→‎Vorname Emilio: der sehr bekannte E. Estevez) (aktuell)
  2. 30. Jun. 2012 (Unterschied | ) . . (+398)‎ . . Diskussion:Emílio Garrastazu Médici ‎ (Neuer Abschnitt - →‎Name bei M oder G?) (aktuell)
  3. 30. Jun. 2012 (| Versionen) . . (+4)‎ . . K Diskussion:Prefix ‎ (→‎oder Hilfe für Suche (HIER im wiki): blank fehlte) (aktuell)
  4. 28. Jun. 2012 (Unterschied | ) . . (+1)‎ . . Malaiische Sprache ‎ (Umbau, siehe Diskuss.) (aktuell)
  5. 28. Jun. 2012 (| Versionen) . . (+870)‎ . . Diskussion:Malaiische Sprache ‎ (Neuer Abschnitt - →‎Erster Eindruck) (aktuell)
  6. 26. Jun. 2012 (Unterschied | ) . . (+95)‎ . . Carquinez-Brücke ‎ (Verdeutlichungen) (aktuell)

Es ist 18 Uhr 11, Juli[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 16:11, 23. Jul. 2012 (Unterschied | Versionen) . . (+30)‎ . . K Tommy Godwin ‎ (SORTIERUNG) (aktuell)


Referenzfehler: <ref>-Tags existieren für die Gruppe E, jedoch wurde kein dazugehöriges <references group="E" />-Tag gefunden.