Benutzer Diskussion:El Grafo/Archiv01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, schönen Dank für den Versuch, die Plattentektonik der Kaskadenkette auf deutsch darzustellen. Leider hast du beim Ersetzen der gewöhnungsbedürftigen Farben des Originals auch die Farbkodierung verworfen und das macht deine Version weniger wertvoll als die Vorlage. Wenn du Zeit und Lust hast, wäre ich dir für eine Version dankbar, die

  • eine gemeinsame Farbe für die Bergsymbole und die Schriftzüge für die vulkanischen Erscheinungsformen verwendet
  • eine andere, gemeinsameFarbe für alle Plattenbezeichnungen
  • bei der Orientierung auch den Schriftzug "Juan-de-Fuca-Platte" in Ost-West-Richtung gerade stellt
  • und Schriftzüge geeignet anordnet und gegebenenfalls freistellt und dafür Linien unterbricht.

Momentan ziehe ich aus diesen Gründen das Original vor - obwohl es englisch ist. Grüße --h-stt !? 18:25, 25. Feb. 2009 (CET) PS: Bei den Lizenzen wäre es sinnvoller, die Datei als {{PD-USGov-USGS}} zu markieren, denn die Umwandlung in SVG und die kleine grafische Neugestaltung hat keine eigene Schöpfungshöhe, so dass die Vorlage von der US-Behörde durchschlägt.

Hi, danke für die Kritik! Ich muss gestehen, dass ich einfach nur die französische Version übersetzt hatte, da die auf den ersten Blick gefälliger aussah. Dass die auch ihre Nachteile hat, habe ich im Eifer des Gefechts übersehen. Ich werde mal versuchen, die Vorzüge der beiden Versionen zu vereinen... --El Grafo 19:20, 25. Feb. 2009 (CET)
So, ich habe mal einen neuen Vorschlag hochgeladen. Besser? Weitere Vorschläge? Sieht im Browser leider ein bisschen anders aus als in Inkscape. Zur Lizenz habe ich mal auf Commons nachgefragt, Zitat:
A derivative of a public domain work can be made by anyone and released under whatever license they like. If you aren't the author, you have no right to change that license, and if you make a derivative work of their work, you do it under their terms, not that of the original.--Prosfilaes (talk) 19:17, 25 February 2009 (UTC)'
Schätze, ich lasse es so wie es ist. --El Grafo 20:49, 25. Feb. 2009 (CET)
Klasse, Danke dir. Einziger Punkt, der mir noch aufgefallen ist: Die Namen der Platten sind oben normal und unter fett ausgezeichnet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie den selben Farbwert haben. Kannst du das noch bitte vereinheitlichen? Schau mal, ob sie in fett besser aussehen oder in normal, ich tippe auf fett, aber da musst du selbst entscheiden. --h-stt !? 22:07, 25. Feb. 2009 (CET)
So, jetzt sind die Namen oben und unten nicht fett, in Inkscape sieht es so am besten aus, in Opera imho auch. Merkwürdigerweise sieht es bei mir im Firefox (trotz geleertem Cache) so aus, als wäre die Schrift unten immer noch fett. Wenn ich mir nur die Datei ansehe [1], passt es aber. Die Farbwerte passen soweit, liegt wohl am unterschiedlichen Hintergrund. --El Grafo 12:55, 26. Feb. 2009 (CET)
Sieht gut aus. Danke für dein Engagement. Ich bau die neue Grafik gleich ein. Viele Grüße --h-stt !? 21:24, 26. Feb. 2009 (CET)
Freut mich, wenn's gefällt. Bei den SVGs ist das Übersetzen ja zum Glück kein großer Akt... --El Grafo 18:45, 28. Feb. 2009 (CET)

Eins ist mir jetzt doch noch aufgefallen: Bei gewissen Größendarstellungen kommt es zur Überdeckung der Schrift ("Körperschwerpunktes"). Eine einfache Abhilfe wäre, Bewegungsrichtung und KSP in der Legendenreihenfolge zu tauschen. Das wäre auch schlüssiger, da die Bewegungsrichtung ja das Resultat von alldem ist.--Cactus26 08:29, 17. Mär. 2009 (CET)

Ich hab's mal geändert und zusätzlich den Text in Pfade umgewandelt. So lässt er sich zwar nicht mehr so komfortabel bearbeiten, aber die Darstellung sollte einheitlicher sein. --El Grafo 13:41, 17. Mär. 2009 (CET)
Wieder einmal danke.... --Cactus26 07:18, 18. Mär. 2009 (CET)
Da nich' für --El Grafo 09:46, 18. Mär. 2009 (CET)

Vektorisierung

Hi, nachdem ich dich als kompetent in Sachen Vektorgrafiken erlebt habe, bitte ich dich um einen Blick auf die WP:Grafikwünsche, wo ich um Hilfe bei der Vektorisierung einer winzigen, schlechten Pixelgrafik gebeten habe. Hast du zufällig Zeit und Lust, da was zu machen? Grüße --h-stt !? 13:11, 18. Mär. 2009 (CET)

Moin, bei WP:Grafikwünsche habe ich nichts von dir gefunden, meinst du vielleicht WP:Grafikwerkstatt#Hilfe_mit_Vektorisierung? Ich kann mich heute Abend mal dransetzen, aber da man das vermutlich von Hand nachzeichnen muss, wird das wohl eine etwas größere Aktion. Da meine Zeit momentan etwas begrenzt ist, kann nicht versprechen, dass das diese Woche noch fertig wird. Wenn ich allerdings Glück habe, krieg' ich morgen im Zug einen Platz mit Tisch - dann wäre das ideale Zeitvertreib ... --El Grafo 14:18, 18. Mär. 2009 (CET)
Klar - Verwechslung der Projektseiten. Wie gesagt, wenn du Zeit und Lust hast, wäre ich dir für deine Hilfe dankbar. Das ist auch nicht eilig. Viele Grüße --h-stt !? 21:31, 18. Mär. 2009 (CET)
Damit du dir keine überflüssige Arbeit machst: Benutzer:Xavax hat in der Grafikwerkstatt schon eine Version hochgeladen. Schau sie dir mal an, ob dir noch was einfällt. Danke jedenfalls für dein freundliches Angebot. --h-stt !? 23:48, 18. Mär. 2009 (CET)
Schätze, da halte ich mich lieber raus: auf dem Niveau von Xavax kann ich noch nicht mithalten ;-) --El Grafo 12:14, 24. Mär. 2009 (CET)

Sichtung Giga

Richtig erkannt :) (nicht signierter Beitrag von 213.61.103.4 (Diskussion) 11:26, 1. Apr. 2009)

Ich hab auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen ;-) --El Grafo 12:31, 1. Apr. 2009 (CEST)


Hallo, habe mich an den löschenden Admin MBq gewandt. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:MBq#Deine_Adminentscheidung_Das_Ding_.28Liederbuch.29_zu_l.C3.B6schen

Vielleicht hast Du noch etwas für MBq hinzuzufügen?

Ich denke an Löschprüfung falls der Artikel nicht wiederhergestellt wird..

Mit freundlichen Grüßen --Neozoon 23:04, 9. Okt. 2009 (CEST)

Mini Nimbus

Hallo El Grafo, ich habe Deinen Importwunsch gerade erledigt. Der Artikel befindet sich in Deinem Benutzernamensraum hier. Gruß --Happolati 21:05, 1. Nov. 2009 (CET)

Dankeschön :-) --El Grafo 21:21, 1. Nov. 2009 (CET)

Drehzahl

hallo el grafo, kannst du vielleicht hier helfen? ich habe deinen bei beitrag im portal luftfahrt gelesen und mir gedacht, du könntest mich unterstützen. es ist leider zu einem EW gekommen.--Grenzdebiler 08:37, 5. Jan. 2010 (CET)

Hi, wenn ich ehrlich bin, habe ich da im Moment keine wirkliche Meinung zu, aber ich schau mal rein. --El Grafo 15:39, 5. Jan. 2010 (CET)

Startwinde

mobile Startwinde

Benutzer:El Grafo/Startwinde steht zur Bearbeitung bereit. Anbei noch ein Bild, das ich während des Vorbeifahrens aufgenommen habe, weshalb es auch nicht sehr toll aussieht. --32X 22:24, 27. Jan. 2010 (CET)

Super, dankeschön! --El Grafo 22:39, 27. Jan. 2010 (CET)

Hei El Grafo Im Zweiten Weltkrieg gab es auf deutscher Seite das "Wolgastartverfahren". Warum es so heißt weis ich nicht. Ein Lastwagen zog das Zugseil, das über Umlenkrollen im Flaschenzugverfahren den Startweg für Segelflugzeuge stark verkürzte. Mehr weis ich leider auch nicht darüber. Grüße -- Rakell 20:17, 3. Jul. 2011 (CEST)

Hauptbahnhof reloaded

Hallo El Grafo, könntest du uns eventuell aus den folgenden Daten noch ein Pondon zu Datei:Ticketverkäufe Freiburg Hauptbahnhof 1900–1935.svg erstellen sowie unter Umständen zudem ein Gesamtdiagramm mit den alten Werten, dem von 1960 und denen von 78-88?

1978	1303000
1979	1409000
1980	1585000
1981	1609000
1982	1443000
1983	1441000
1984	1456000
1985	1509000
1986	1472000
1987	1411000
1988	1338000

Vielen Dank schon einmal, --Flominator 20:15, 17. Mär. 2010 (CET)

Jau, ich setz mich bei Gelegenheit mal dran. Falls ich's vergessen sollte einfach mal kräftig vor's Schienbein treten ;-) --El Grafo 15:10, 18. Mär. 2010 (CET)

Moin, Flominator. Ich hab's endlich mal geschafft, mich an die Grafiken zu setzen: hier und hier sind schonmal die ersten Versionen. Etwas Feinarbeit fehlt noch, R-Code usw. reiche ich nach, wenn alles fertig ist. Schönes Wochenende noch, --El Grafo 18:43, 27. Mär. 2010 (CET)

Sieht gut aus, vielen Dank. Kriegst du den Punkt von 1960 noch irgendwie auf die gestrichelte Linie? --Flominator 20:13, 27. Mär. 2010 (CET)
Arrgh. Umgekehrt: Bei der grauen Linie habe ich den 1960er-Wert vergessen. Mach' ich noch. --El Grafo 20:24, 27. Mär. 2010 (CET)
Danke. --Flominator 12:05, 18. Apr. 2010 (CEST)

Moin, kannst du mal bitte unter Diskussion:Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof#Fahrkartenverkäufe kurz vorbeischauen. Die kritisieren da die Nulllinie deiner Grafiken. Vielen Dank, --Flominator 13:13, 5. Sep. 2010 (CEST)

Was für Nullinien? Das sind Abszissen, die kann man setzen wo man will ;-) --El Grafo (COM) 19:27, 5. Sep. 2010 (CEST)
Danke. --Flominator 13:04, 19. Sep. 2010 (CEST)

Tower Düsseldorf

Hallo und Grüße. Danke für den Hinweis bezüglich des Turmes in Düsseldorf. Du hast natürlich recht, was den Inhalt der AIP angeht. Aber eine andere Quelle gibt es nicht. Es steht nicht explizit in dem Luftfahrthandbuch, das der Turm in Düsseldorf der höchste ist, aber was anderes konnte ich nicht liefern. Aber ich kann garantieren, dass das mit der Höhe so stimmt! Gruß--Frankygth 14:58, 18. Mär. 2010 (CET)

Moin, ich denke, das passt schon so. --El Grafo 15:08, 18. Mär. 2010 (CET)

Hallo Herr Kollege, ist ja fein, daß Du das Lemma verschoben hast, aber was wird nun mit dem Artikelinhalt? Was meinst Du, wie sollte man den Widerspruch zwischen Lemma und Artikeltext (Fluggelände vs. Flugplatz) lösen? Das hättest Du meiner Ansicht nach gleich mit erledigen sollen. Liebe Grüße, Jürgen. -- Lindi44 14:36, 23. Mär. 2010 (CET)

Ja, war irgendwie blöd, das gebe ich zu. Ich habe leider erst nach der Verschiebung gesehen, dass der Verein selbst den Platz als Segelflugplatz bezeichnet, dann war ich Mittagessen und hab's vergessen. Ich stelle das gleich mal auf Diskussion:Segelfluggelände Bergheim zu Diskussion, da ich mir selber grade etwas unschlüssig bin. --El Grafo 14:43, 23. Mär. 2010 (CET)

AJOL

Vielen Dank für Deine Antwort in der Auskunft. Ich brauche Jassa : journal of applied science in Southern Africa ; the journal of the University of Zimbabwe. Hoffentlich kommst Du auch da ran, bist meine letzte Hoffnung. ... Grüße, Doc Taxon @ Discussion 14:15, 25. Mär. 2010 (CET)

Hmm, beim zweiten lande ich bei Zambezia: The Journal of Humanities of the University of Zimbabwe, das hier auch als the journal of the University of Zimbabwe bezeichnet wird. Wenn das gesucht war, gibt's das hier zum (anscheinend freien) Download. Jassa haben wir leider weder online noch in der Bib :-( --El Grafo 16:45, 25. Mär. 2010 (CET)
Ja danke schön. Das dachte ich mir schon ... Schönen Abend noch ... Doc Taxon @ Discussion 17:06, 25. Mär. 2010 (CET)

Silky Way

Hallo El Grafo, könntest du die Seite nun bitte verschieben? Danke schon mal!--83.135.40.224 16:27, 28. Mär. 2010 (CEST)

erledigtErledigtSilk Way Airlines. Das ging ja fix! --El Grafo 16:36, 28. Mär. 2010 (CEST)

Schleppklinke nochmal

Darf ich Dich als Segelflieger noch hierauf aufmerksam machen? :-) Gruß! --DCzoczek talk 23:57, 12. Apr. 2010 (CEST)

erledigtErledigt --El Grafo (COM) 00:10, 13. Apr. 2010 (CEST)

Luftraum

Hi, diesen Wikilink würde ich wieder rausnehmen, da er IMHO mißverständlich ist. Gemeint ist hier doch nicht ein Luftraum im luftrechtlichen Sinne (wie Luftraum E oder F), sondern einfach "den Luftraumbereich vor sich". So entsteht der Eindruck, jeder Pilot habe die Aufgabe, den kompletten Luftraum, in dem er sich bewegt, zu überwachen. --Kreuzschnabel 03:57, 18. Apr. 2010 (CEST)

Ja, da hast du wohl nicht ganz unrecht. So besser? --El Grafo (COM) 11:31, 18. Apr. 2010 (CEST)
Inzwischen revertiert von Benutzer:08-15, hier geht's weiter… --El Grafo (COM) 12:57, 18. Apr. 2010 (CEST)

Wikipause

Bin zurück aus kurzer Wikipause. Ist das hier noch aktuell? Gruss --Studmult 17:25, 19. Apr. 2010 (CEST)

Jein, nachdem über mehr als zwei Wochen hinweg keine Bedenken mehr geäußert wurden, bin ich von Konsens ausgegangen und habe das dann einfach umgesetzt. Widerstand hat sich keiner geregt. Die Diskussion wurde automatisch archiviert. In meinen Augen hat sich das damit eigentlich erledigt - wenn du noch Diskussionsbedarf siehst, kannst du die Diskussion aber gerne wieder aus dem Keller holen. Grüße, --El Grafo (COM) 18:12, 19. Apr. 2010 (CEST)
Nö, passt soweit :) --Studmult 12:12, 20. Apr. 2010 (CEST)


Hey Grafo, evtl. kannst du mir helfen den Artikel zu verbessern? Lieben Gruß -- VegaAtoo 10:45, 21. Apr. 2010 (CEST)

Moin, ich hab's erstmal nach Benutzer:VegaAtoo/DFS Weihe verschoben, bevor noch einer einen SLA stellt. Prinzipiell pack' ich da gerne mit an, aber meine Zeit für ausgiebige Recherchen ist momentan leider eher begrenzt. Grüße, --El Grafo (COM) 10:55, 21. Apr. 2010 (CEST)

Bf 108 Artikel

Hallo ElGrafo! Ich denke möchte den Artikel Bf 108 als Kandidat für lesenswerte Artikel vorschlagen. Was meinst Du dazu? Ich denke er erfüllt die Kriterien. --Hermannk 17:54, 25. Apr. 2010 (CEST)

Hallo El Grafo! Habe einiges geändert und versucht deine Vorschläge umzusetzen. Was meinst Du nun dazu? Beste Grüße --Hermannk 13:00, 27. Apr. 2010 (CEST)
Hallo!
Ich wollte dir nur bescheid sagen, dass ich den Bf 108 Artikel in die Auszeichnungskandidatur eingetragen habe. Vielen Dank für deine Mithilfe beim Review. Beste Grüße --Hermannk 13:49, 6. Mai 2010 (CEST)

Hallo ElGrafo, vielleicht hast du noch den Artikel "Flugstrecke" im Kopf. Der steht in der QS Luftfahrt, und ich habe ziemlich viel daran verändert, um ihn rauszuziehen ;-). Du hast in der Diskussion angemerkt, dass der Abschnitt "Streckenfliegen" komplett fehlt. Nun muss ich anmerken, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe, deswegen: Könntest du eventuell den Abschnitt übernehmen und ergänzen, was deiner Ansicht nach noch fehlt? Das wäre sehr nett von Dir! --Mrmcpenpan 19:32, 27. Apr. 2010 (CEST)

Oha, da war ja noch was, sorry! Da könnte man vermutlich einiges an Text produzieren: Beim Segelflug war die Bestimmung der geflogenen Strecke früher nur mittels Fotos von markanten "Wendepunkten" möglich, heute geht das alles per GPS nach diversen Reglements (Area-Task, freie Strecke etc.; bei den Deutschen Meisterschaften wird anders gerechnet als beim Online-Contest usw. etc. pp.). Das gehört aber eigentlich eher in einen anderen Artikel zum Streckenflug, aber an diese Gewirr aus diverden Teilredundanten Artikeln habe ich mich bisher nicht rangewagt. Ich glaube, für den Artikel Flugstrecke wäre es am sinnvollsten (und auch einfachsten), am Ende lediglich unter Siehe auch auf Streckenfliegen zu verweisen und den bisherigen Abschnitt Streckenfliegen komplett zu streichen – sonst würden nur noch mehr Redundanzen entstehen. --El Grafo (COM) 19:52, 27. Apr. 2010 (CEST)
Okay, Danke! Was könnte ich sonst noch überarbeiten, um den Artikel aus der QS zu bekommen? --Mrmcpenpan 20:10, 27. Apr. 2010 (CEST)
Hallo nochmal! Ich hoffe, ich darf das Thema nochmal aufgreifen, ich habe aber zur Zeit das Problem, dass jetzt Enzelnachweise und Quellen fehlen (s. Banner). Leider wüsste ich aber nicht, wie ich solche Quellen finden sollte, weil sich all das, was ich ergänzt habe, im Laufe der Zeit in meinem Kopf gesammelt hat... Ich glaube, es dürfte da relativ wenige Möglichkeiten geben, oder? Kann ich den Banner dann entfernen? Achso, ja und eine Sache noch. Gibt es von dir aus Tipps, wie man den Artikel noch weiter aufwerten könnte, um ihn aus der QS zu bekommen? Danke! von Mrmcpenpan um 18:15 am 14.6.2010, der jetzt gerade nicht eingeloggt ist ;-)
Hi, klar darfst du das nochmal aufgreifen. Sicher könntest du den Quellen-Baustein entfernen, der würde aber ziemlich schnell von jemand anderem wieder reingesetzt. Es ist eben ein wichtiger Grundsatz hier, dass alle Quellen prinzipiell von jedermann überprüfbar sein müssen. Da will ich mich hier jetzt nicht weiter zu auslassen, ich werd' gleich auf der Artikel-Disk. noch ein paar Worte dazu schreiben. Zur Qualitätssicherung: Ich denke, akut löschgefährdet ist der Artikel momentan nicht, man könnte den entsprechenden Baustein vermutlich auch durch einen {{Überarbeiten}} oder {{Vorlage:Lückenhaft}} ersetzen. Dann ist die Chance, dass noch jemand etwas dran verbessert aber eher geringer. --19:39, 14. Jun. 2010 (CEST)
Hi! Gut, Danke! Dann werde ich nochmal überlegn und Quellen suchen ;-) --Mrmcpenpan 19:28, 15. Jun. 2010 (CEST)

Hallo El Grafo. Würdest Du bitte die Verschiebung vornehmen? Dann ist es wenigstens sowas ähnliches wie ein Konsens und kein Alleingang vor mir... ;-) MfG, --R.Schuster 18:25, 4. Mai 2010 (CEST)

Deine Beitragslöschungen auf WP:AU

Hallo El Grafo. Deine Löschorgie auf [2] finde ich in keinster Weise akzeptabel. Mir ist das Verhalten dieser IP suspekt, und dementsprechend ist ein entsprechender Hinweis sehr wohl valide, auch wenn er nichts mit der Fragestellung, sondern dem Fragesteller zu tun hat. Mein Verdacht wurde ja auch noch durch den Beitrag einer anderen IP bestätigt, so dass ich wohl eher nicht an Paranoia leide. Da die Auskunftsseite immer mehr "vertrollt" wird, halte ich derartige Hinweise für wichtig. Wenn Du der Meinung bist, dass es nichts zum Thema beiträgt, kannst Du gern einen entsprechenden Beitrag in der Diskussion anbringen, aber andere Benutzerbeiträge einfach zu löschen, nur weil Du sie ncht für passend hältst, das steht Dir einfach nicht zu. Nächstes Mal geht sowas zu WP:VM. -- 78.43.60.58 14:12, 5. Mai 2010 (CEST)

Kein Grund, gleich mit dem Anwalt zu drohen ;-) War zugegebenermaßen nicht die feine englische Art, falls es ein Nächstes Mal geben sollte, werde ich das anders handhaben, versprochen. Aber überleg dir vielleicht mal, ob deine Beiträge nicht auch auf der Diskussionsseite besser aufgehoben gewesen wären. --El Grafo (COM) 14:34, 5. Mai 2010 (CEST)
Wenn Du mal genau hinschaust, dann wirst Du sehen, dass ich dem Fragesteller durchaus weitergeholfen habe - nur mir eben anschließend den Vermerk erlaubt habe, dass da etwas an seinen Beiträgen seltsam wirkt. "Kontertroll-Beiträge", wie sie hier andere Leute gern schreiben, z. B. auf Automobilfragen monoton mit "Der Artikel Schrauberwerkstatt existiert nicht in diesem Wiki, aber Du kannst ihn erstellen" zu antworten, die spare ich mir, nach dem Dieter-Nuhr-Prinzip. Deswegen sehe ich da auch keinen Grund, damit auf die Diskussionsseite auszuweichen. Denn wenn jemand mit mehr Erfahrung in der Trolljagd meinen Hinweis aufgreifen möchte und dann z.B. feststellt, dass das der gleiche Fragesteller ist wie z.B. unser X-Box-Troll, dann wird das in der Diskussionsseite eher später gelesen als früher. So steht der Hinweis für alle lesbar da und jeder kann sich überlegen ob er überhaupt antwortet, und/oder auf Trolljagd geht. -- 78.43.60.58 20:11, 5. Mai 2010 (CEST)
Ich möchte dazu auch mal anmerken, dass ich mit dem Doktor zwar nichts zu tun habe, es aber dennoch völlig irrelevant finde ob nun ja oder nein. --188.23.98.65 23:22, 5. Mai 2010 (CEST)
Das habe ich durchaus bemerkt, den Teil habe ich ja auch nicht gelöscht. Ich wollte mich aus der ganzen (sicher nicht unberechtigten) „Die Auskunft ist vertrollt“-Debatte eigentlich eher raushalten, da können sich gerne Andere gegenseitig die Köpfe einschlagen. Keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten hat – nochmal sorry, kommt nicht wieder vor. Wenn's recht ist, würde ich das Ganze gerne einfach als „dumm gelaufen“ abhaken. --El Grafo (COM) 09:59, 6. Mai 2010 (CEST)
Zur Buße wird Dir auferlegt, Deinen nächsten WP:AU-Beitrag unter dem Namen El Diablo zu verfassen, damit jeder sieht, dass Dich der Teufel geritten hat. :^) -- 78.43.60.58 18:40, 7. Mai 2010 (CEST)

Hallo El Grafo! Kannst du den Artikel mal bitte eben sichten? Habe aus versehen unangemeldet editiert. Besten Dank. --Hermannk 18:41, 9. Jun. 2010 (CEST)

Na klar – erledigt. --El Grafo (COM) 18:45, 9. Jun. 2010 (CEST)

Kandidatur-Werbung für Controlled Impact Demonstration

Hallo El Grafo, danke für Deine Beteiligung am Review zum CID-Artikel. Dieser ist inzwischen in der Kandidatur, für die ich an dieser Telle noch ein wenig Werbung machen möchte. Liebe Grüße, Wikiroe 14:12, 27. Jun. 2010 (CEST)

WikiWinde

Vielleicht hast du Lust ein bisschen mit zu machen? wwww.DieSegelflieger.de

Grüße --Hermannk 22:34, 21. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Hermann, erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte in der letzten Zeit ziemlich viel um die Ohren und das wird sich auch erstmal nicht ändern. Scheint sich aber sowieso erledigt zu haben? Schade eigentlich, die Idee fand ich ganz charmant, wenngleich ich da wohl nicht viel hätte beitragen können. Grüße, --El Grafo (COM) 21:49, 24. Aug. 2010 (CEST)

Mount St. Helens

Ich bin gerade auf deine Anfrage in der Bibrecherche gestolpert und da ich der Autor des Artikels Mount St. Helens bin, wäre ich sehr daran interessiert, wenn du das entsprechende Kapitel des Artikels mal anschauen und nach der Lektüre ggf ausbauen würdest. Mir liegt an diesem Kapitel viel, weshalb es schon jetzt das längste des Artikels ist. Grüße --h-stt !? 00:10, 20. Aug. 2010 (CEST)

Ich werd' mir das auf jeden Fall mal ansehen, kann gut sein, dass ich da noch ein bisschen was beitragen kann. Ich stecke im Moment über beide Ohren in der Literatur, muss aber erstmal gucken, was davon denn auch für den Artikel brauchbar ist. Kann durchaus noch ein Weilchen dauern … Grüße, --El Grafo (COM) 21:40, 24. Aug. 2010 (CEST)
Danke dir. Und die Wikipedia muss nicht übermorgen fertig werden. Das hat Zeit. Grüße --h-stt !? 11:24, 25. Aug. 2010 (CEST)

Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen#Ecological_responses_to_the_1980_eruption_of_Mount_St._Helens

Hallo, Grafo! Hat sich das eigentlich erledigt? Oder wie ist der jetzige Stand dazu? Grüße, Doc Taxon @ Discussion 19:06, 23. Aug. 2010 (CEST)

Moin, ich war für ein paar Tage offline und konnte mich deshalb nicht melden. Erledigt ist das vermutlich noch nicht, ich melde mich morgen nochmal bei BIBA. Grüße, --El Grafo (COM) 21:31, 24. Aug. 2010 (CEST)

importwunsch V speeds

erfüllt: Benutzer:El Grafo/V speeds, gute Arbeit--Martin Se aka Emes !? 21:54, 27. Aug. 2010 (CEST)

Dankeschön! --El Grafo (COM) 21:59, 27. Aug. 2010 (CEST)

DR 400

Habe das Flugzeug für eine DR 400 gehalten, wenn es tatsächlich ein anderes Flugzeug ist, muß das natürlich geändert werden. Gruß Huhu 14:00, 5. Sep. 2010 (CEST)

Hallo El Grafo!

Der für dich importierte Artikel Benutzer:El Grafo/Startwinde ist nach drei Monaten ohne Bearbeitung mittlerweile veraltet. Bitte beantrage innerhalb der nächsten Tage auf Wikipedia:Importwünsche/Importupload eine Aktualisierung der Versionsgeschichte, da sonst die Seite leider gelöscht werden müsste. Konntest du während dieser Frist dieser Bitte nicht nachkommen oder willst zu einem späteren Zeitpunkt den Artikel weiterarbeiten, so wende dich bitte auch in diesem Falle an die Importwünsche. Der deinen Antrag abarbeitende Importeur wird dann den importierten Artikel wiederherstellen und die während der vergangenen Monate im Ausgangsartikel hinzugefügten Versionen nachimportieren. Vielen Dank! —DerHexer (Disk.Bew.) 01:22, 21. Okt. 2010 (CEST)

Hallo, das ganze Ding hat in der letzten Zeit ein wenig auf Eis gelegen, da ich nicht die nötege Zeit aufbringen konnte, mich intensiver in die Materie einzuarbeiten. Ich habe aber vor, mich demnächst verstärkt diesem Projekt zu widmen, also bitte nicht löschen. Ein Nachimport der Änderungen im Ursprungsartikel ist mMn nicht nötig, da die entsprechenden Abschnitte dort nach der Fertigstellung dieses Artikels sowieso rausfliegen; die aktuellen Änderungen betreffen afair sowieso nur Abschnitte, die hier keine Verwendung finden. Solange die dortigen Änderungen hier nicht übernommen werden, muss doch auch nichts nachimportiert werden, oder? Ich würde empfehlen diesen Entwurf einfach erstmal so stehen zu lassen, wie er derzeit ist. Ich bitte um kurze Rückmeldung, wie weiter vorzugehen ist. Grüße, --El Grafo (COM) 12:39, 21. Okt. 2010 (CEST)
Alles klar, kein Problem. Geht nur darum, dass auch die eigene zum Teil stundenlange Arbeit des Importierens nicht untergeht. Vielleicht hat's der eine oder andere vergessen oder gar nicht mitbekommen, dass dies erledigt wurde. Gelöscht wird der Import nun nicht; wenn alle nötigen Versionen schon importiert sind, sollte das passen. Sonst trage ich aber normalerweise alle Versionen nach. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:59, 21. Okt. 2010 (CEST)

EADS Logos

Hallo El Grafo, auf der Portalsseite warst Du so unvorsichtig zu versprechen, Dich um die EADS-Logos zu kümmern, sobald eine Liste da ist. Ich war so frei und habe dort sowas wie eine Liste zur Verfügung gestellt; es sollte jetzt klar sein, was zu tun ist. Also steht Deinen Aktivitäten nun auch nichts mehr im Wege.
Im Zweifelsfall kannst Du Dich aber immer noch rausreden, dass es ja garkeine Liste ist, sondern eine Tabelle. Und wenn es keine Liste ist, brauchst Du folgerichtig auch nicht aktiv zu werden... :-) --FlugTurboFan 20:51, 10. Dez. 2010 (CET)

Tabelle ist doch viel praktischer als Liste ;-) Ich hab die jetzt erstmal soweit wie möglich übertragen und ggf. vorher nach png konvertiert, was für Logos besser geeignet ist als jpg. Ideal wäre natürlich SVG, aber da es anscheinend noch keine Vektordaten im Netz gibt, müsste man das von Hand neu zeichnen (was ich nicht wirklich gut kann). Bei Bedarf vielleicht mal in der Grafikwerkstatt nachfragen – ich setze auf jeden Fall schonmal {{In SVG konvertieren}} mit rein. --El Grafo (COM) 22:15, 10. Dez. 2010 (CET)

Hi, da der Artikel ja nun wegen Relevanz behalten wurde bitte ich dich ihn zu sichten, damit er an die Öffentlichkeit heraus kann. Weil es mir schleicherhaft ist warum er den bitteschön seit 8 Tagen da auf Sichtung warten muss, wenn die Relevanz gegeben ist? Danke im Vorraus.--Dr. Koto 13:24, 16. Dez. 2010 (CET)

erledigtErledigt "Öffentlich" ist er aber auch so schon gewesen: Solange es keine gesichtete Version gibt (was hier der Fall war), wird immer die aktuellste Version angezeigt. Nur wenn es gesichtete Versionen gibt, wird dem unangemeldeten Betrachter immer die aktuellste gesichtete Version angezeigt. Wenn's mal mit dem Sichten etwas länger dauert, kann man übrigens unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten. Grüße, --El Grafo (COM) 14:33, 16. Dez. 2010 (CET)

Ich weiss, ich bin ja selber Sichter ;) Okay zwar nicht so lange, aber ich kenn die Seiten ;) Und ich kann doch ned als Sichter um Sichtung bitten. Das würde doch etwas blöd kommen finde ich. Aber danke wie gesagt--Dr. Koto 14:42, 16. Dez. 2010 (CET)

Ah, sorry – irgendwie hatte ich dich als den Ersteller des Artikels im Hinterkopf, bin wohl gerade etwas durcheinander ;-) --El Grafo (COM) 14:50, 16. Dez. 2010 (CET)

Ich war der Antragssteller vom LA^^ Und ich hatte beim durchschauen der Liste den Artikel bemerkt und mich gewundert warum der so lange schon da liegt und bei einer Flotte von 1 Flieger ein mulmiges Gefühl gehabt und schweren Herzens (ich bin eher der "Ausbauer als Löscher") den LA gestellt, aber es freut mich dass der Artikel bestanden blieb, ehrlich--Dr. Koto 14:53, 16. Dez. 2010 (CET)

Danke ...

Vielen Dank für deine Korrekturen zu meinem Artikel "Vorfeldkontrolle", dadurch habe ich ein paar neue Erkenntnisse gewonnen! -- -- backupboy 22:12, 3. Jan. 2011 (CET)

Naja, das war doch bloß Kleinkram – aber freut mich, wenn's geholfen hat :-) --El Grafo (COM) 15:32, 18. Jan. 2011 (CET)

Hobart International Airport

Hallo, El Grafo, könntest du dir (endlich) mal den Artikel anschauen Ich fühle mich unglaublich hilflos, da im Review niemand etwas sagt und du offensichtlich auch nicht mehr weiterhilfen möchtest. Ich brauche vor der Kandidatur, für dessen start ich momentan die erste Februarwoche im Visier habe, unbedingt ein paar meinungen.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen - Hier-können-Sie-mich-bewerten 17:29, 26. Jan. 2011 (CET)

FLARM beim Gleitschirm

Hallo! Blöde Frage zur Deiner Ergänzung mit dem FLARM beim Gleitschirmfliegen: Meines Wissens nach wurde das mal in diversen Foren diskutiert; ich bin mir aber relativ sicher, dass FLARMS nicht zur "Standard"-Ausrüstung beim Gleitschirmfliegen gehören. Hast Du da andere (neue) Quellen? Ich bin die letzten Monate mit was Anderem beschäftigt und habe ein bischen den Anschluß an die neuesten Technikentwicklungen verloren... ;-) Gruß! --DCzoczek talk 19:14, 4. Feb. 2011 (CET)

Moin! Zur Standard-Ausrüstung gehört das soweit ich weiß noch nicht, was vermutlich auch mit Größe und Stromverbrauch zu tun hat. Es gibt aber wohl dieses sogenannte „Passiv-Flarm“ in den flytec-Varios, das nur sendet, wenn es die Signale von anderen Flarms empfängt, sodass der Gleitschirm von den anderen „gesehen“ wird. Der Gleitschirmpilot selber sieht nur, wie viele andere Flarms in Reichweite sind, nicht aber wo die sich befinden. Laut Hersteller wurde die (Weiter-)Entwicklung übrigens von der Schweizerischen Rettungsflugwacht und dem Schweizerischen Hängegleiter-Verband unterstützt [3]. Da das extra für Gleitschirme und Drachen gedacht ist, dachte ich mir, ich bau's mal ein – auch wenn es sich wohl (leider) noch nicht durchgesetzt hat. --El Grafo (COM) 20:56, 4. Feb. 2011 (CET)
Hmmm mal wieder... ;-) Lassen wir's mal drinnen; mich stört es nicht wirklich. Deine Quelle baue ich aber noch ein. :-) Gruß! --DCzoczek talk 21:44, 4. Feb. 2011 (CET)

Ein Gedanke...

...hier zweimal ausgeführt (NOTOC). Irgendwie lustig ;-) Gruß--Quezon Diskussion 21:04, 7. Feb. 2011 (CET)

… und ich dachte noch im Moment des Abspeicherns, ob ich dir vielleicht besser nicht dazwischen funken sollte :-D --El Grafo (COM) 21:08, 7. Feb. 2011 (CET)

Bf 108 Bildkandidatur

Hallo El Grafo. Ich danke für deinen Hinweis und habe in der Diskussion dazu geantwortet. Ich wäre froh, wenn du mir da helfen könntest. Offensichtlich gibt es da in meinem Wissen defizite. (Zur Diskussion) Beste Grüße --Hermannk 13:47, 25. Feb. 2011 (CET)

Frankygth 18:14, 25. Feb. 2011 (CET)

kleine Hilfe von dir...

Hi El Grafo, schau du doch bitte mal ab und zu mit über die Seiten Vorfeldlotse und -kontrolle. Backupboy ist ein sehr eifrger Schreiber. Was allerdings nicht heißt, das es alles stimmt. Gruß--Frankygth 17:19, 25. Feb. 2011 (CET)

Klar, ich hab die auf meiner Liste und hab da auch gerne ein Auge drauf. Ich will aber vorsichtshalber mal kurz anmerken, dass all das Zeug, was mit der "großen" Luftfahrt zu tun hat nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist – als bisher reiner Segelflieger lerne ich da fast täglich wieder was dazu ;-) Grüße, --El Grafo (COM) 18:08, 25. Feb. 2011 (CET)
Hi... ich denke, das wird ein Edit War geben! Leider oder Gott sei Dank habe ich keine Berechtigungen irgendwas hier zu sperren. Also wenn das richtig wäre was Backupboy heir schreibt, frage ich mich was ich die letzten Jahre auf der Arbeit eigentlich gemacht habe? Beste Grüße--
Das Thema scheint sich ja erstmal wieder beruhigt zu haben … --El Grafo (COM) 11:02, 3. Mär. 2011 (CET)

Gelöschter Import Benutzer:El Grafo/Startwinde

Hallo El Grafo! Der für dich importierte Artikel Benutzer:El Grafo/Startwinde ist nach drei Monaten ohne Bearbeitung mittlerweile veraltet und wurde deswegen gelöscht. Willst du zu einem späteren Zeitpunkt die Arbeit fortsetzen, so wende dich bitte mit Verweis auf den ehemaligen Import an Wikipedia:Importwünsche/Importupload. Der deinen Antrag abarbeitende Importeur wird dann den Artikel wiederherstellen und die während der vergangenen Monate im Ausgangsartikel hinzugefügten Versionen nachimportieren. Vielen Dank! —DerHexer (Disk.Bew.) 15:23, 28. Feb. 2011 (CET)

Bitte stimm ab!

Nachdem ich mit dir den Flughafen Hobart ja schon eine Wele durchgekaut habe: Stimm bitte ab. Gruß -Pristina- Tee? - Bewerten? 16:36, 4. Mär. 2011 (CET)

Was ist denn jetzt?---Pristina- Tee? - Bewerten? 10:54, 12. Mär. 2011 (CET)
Whoa, sorry! War ein paar Tage komplett offline und auch sonst ziemlich im Stress, da ist das ein bisschen untergegangen. --El Grafo (COM) 10:56, 12. Mär. 2011 (CET)
OK---Pristina- Tee? - Bewerten? 11:14, 12. Mär. 2011 (CET)

Flugverbotszone

[4] Was bringt dich zu der Ansicht, das sei "für diesen Artikel derzeit ... unbedeutend" ? Fukushima I ist im weltwirten Fokus des Interesses. der eine oder andere hört / liest was von Flugverbotszone und liest den einschlägigen WP-Artikel. Der von Dir gelöschte Abschnitt enthält fünf Infos (in etwa die "Ws") 1. DASS es eine FvZ gibt 2. WANN 3. WER sie einrichtete / deklarierte 4. warum - dass er dafür keine Gründe nannte und 5. eine Quelle.

Das alles in einem einzigen, nicht mehr kürzbaren Satz. Muss der wirklich aus dem Artikel raus ? Bitte denk mal drüber nach und setz ihn ggfs. wieder rein. danke & Gruß --Neun-x 8:10, 17. Mär. 2011 (CET)

Ja, vielleicht hast du Recht. Im Gegensatz zu Libyen wurde da ja auch nicht nur drüber diskutiert, sondern tatsächlich eine solche Zone eingerichtet. Ich pack's erstmal wieder rein, werd' es aber auf der Diskussionsseite nochmal ansprechen. Grüße, --El Grafo (COM) 11:10, 17. Mär. 2011 (CET)
Danke! --Neun-x 11:58, 17. Mär. 2011 (CET)

Moin El Grafo - der Film wurde vor 2008 gedreht, die Flugverbote haben also auch vor 2008 existiert und müssen -heute- nicht mehr aktiv sein, von daher war die Aussage im Text eigentlich richtig. Die Filmemacher haben sich zu Flugverbotszonen genau so geäußert, wie es im Text stand - die sind im Übrigen auch sehr sorgfältig gewesen, was Vorbereitungen anging - von daher sind Deine Änderungen vermutlich obsolet und darüber hinaus eher spektulativer Natur ("...werden das (...) sein..." und "(...)scheint zu sein") und haben so gemäß WP-Richtlinien eigentlich nichts im Artikel zu suchen. Deine Änderungen sind aber nicht so gravierend und ich könnte in der gegenwärtigen Artikelversion auch damit leben - zur Hinterfragung weiterer Aspekte aber bitte ggf. Kontakt mit Heligraphix bzw. Tobias Wagner aufnehmen und das dort hinterfragen - der Artikel ist in enger Zusammenarbeit entstanden - ...möglichst vor weiteren spekulativen Änderungen, dann klären sich vielleicht auch weitere Aspekte im Artikel auf. Trotzdem danke für die Mitarbeit, konstruktive Kritik ist gut für die Artikelarbeit=;-) Gruß McKarri 18:33, 29. Mär. 2011 (CEST)

Hallo und danke für deine Rückmeldung. Natürlich müssen heute die Verbote von damals nicht mehr aktiv sein – was ich auf der Artikeldisk geschrieben habe, war nur der gescheiterte Versuch, zu gucken, ob es heute diese Verbote noch gibt, und wenn ja, wie die klassifiziert sind.
Flugverbotszonen (No-Fly-areas) im eigentlichen Sinne können das imho nicht gewesen sein, die gibt es nämlich nur per UN-Resolution oder ähnlichem. Die zivilen "Flugverbotszonen", die der jeweilige Staat selbst vergibt, gibt es weltweit per ICAO in zwei Abstufungen: prohibited area (Luftsperrgebiet) und restricted area (Flugbeschränkungsgebiet). Das sind absolute Grundlagen des Luftrechtes, die jeder, der ein Luftfahrzeug bedient, in der Theorieausbildung eingeprügelt bekommt – und für die sich ansonsten vollkommen zurecht keine Sau interessiert ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) : Leider werden die immer wieder fälschlicherweise als "Flugverbotszone" bezeichnet – was verständlich ist, der Begriff ist ja naheliegend. Der Link auf den Artikel Flugverbotszone ist (nach den Überarbeitungen der letzten Tage, da wurde das vorher nämlich auch durcheinandergebracht) meiner Ansicht nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch, die Verwendung des Ausdrucks im Film eben umgangssprachlich.
Wenn du Kontakt zu den Machern hast: Ich würde mich sehr freuen, wenn du da mal anfragen könntest! Wenn sie selber keine (manntragenden) Flieger sind, kann es zwar gut sein, dass sie sich über solche Details keine weiteren Gedanken gemacht haben, aber selbst dann besteht ja immer noch Hoffnung, dass sie irgendwelches Behörden-Geschreibsel als Souvenier aufgehoben haben :-)
Grüße, --El Grafo (COM) 21:51, 29. Mär. 2011 (CEST)

Hallo Schwerkraftverweigerer,=;-) kannst Du mir mal eine Mail schreiben - ich habe Antwort von den Filmemachern und würde Dir kurz die Infos 1:1 übermitteln (die gesamte Mail möchte ich hier nicht ablegen). Meine Emailadresse findest Du auf meiner Benutzerseite unter "Kontakt". LiGrü ins Sauerland.McKarri 14:16, 30. Mär. 2011 (CEST)

Mail ist raus, da bin ich ja mal gespannt. (Die sind ja echt fix die Jungs …) Grüße, --El Grafo (COM) 14:25, 30. Mär. 2011 (CEST)
Antwort ist auch raus. Und: Ja, die sind verdammt schnell. Gehört mit zu deren Spezialitäten Gruß McKarri 14:33, 30. Mär. 2011 (CEST)
(Ich antworte jetzt einfach mal hier)
OK, das bestätigt meinen Verdacht. In beiden Fällen gibt es zwar einen militärischen Hintergrund, entscheidend ist aber, dass die jeweils vom Staat selbst verhängt wurden, also keine Flugverbotszonen im engeren Sinne sind. Dass die zivile CAA für das Prozedere für die „Sonderaufstiegsgenehmigung“ für Stonehenge zuständig war, steht daher überhaupt nicht „im Widerspruch zu den militärischen Geschichten“ – ist ganz normal, dass die zivilen Luftfahrtbehörden dafür zuständig sind. Offensichtlich gibt es im englischen Sprachraum genau das gleiche Problem mit der Umgangssprache. Ich denke noch mit Grausen an den Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010 zurück, als von der Presse plötzlich ganz Europa zur „Flugverbotszone“ deklariert wurde, obwohl nichtmal Flugbeschränkungsgebiete existierten. Wimre wurden einfach nur keine Startfreigaben für Instrumentenflüge erteilt – alles, was nach Sichtflugregeln unterwegs war hat sich tierisch gefreut, weil man endlich mal Platz im Luftraum hatte. Aber ich schweife ab …
Ich habe ausdrücklich nichts gegen die Verwendung des Begriffes an sich (habe den ja auch in der Anmerkung stehengelassen), da das ja im allgemeinen Sprachgebrauch durchaus üblich ist. Mir ging es nur dar[[um, dass der Link auf den Artikel den Leser auf eine falsche Fährte führt. Mit dem Link auf Flugverbot bin ich auch nicht so ganz glücklich, aber ich denke, es ist auf alle Fälle besser, als einfach auf Verdacht auf Luftsperrgebiet oder Flugbeschränkungsgebiet zu linken. Insofern müsste das eigentlich alles so passen, wie es jetzt ist, ich schau aber nochmal drüber, ob mir noch was auffällt. Grüße gen Norden, --El Grafo (COM) 15:14, 30. Mär. 2011 (CEST)
PS (bevor ich's vergesse): Tolles Arbeitsklima mit dir, wäre schön, wenn das immer so laufen würde :-)
Moin El Grafo, sehe ich genauso und da Tobias das ja auch mit trägt, können wir es wohl so lassen. Ja, Diskussionen gehen auch sachlich, das ist leider nicht immer so, leider! Einige verstehen die WP leider immer noch als Gefechtszone für´s eigene Ego und hauen auch mal ungeniert Angriffe unterhalb der Gürtellinie raus - die Sanktionsmöglichkeiten sind ja auch leider sehr beschränkt hier , so dass man das manchmal als gegeben hinnehmen muss. Frohes Schaffen & Gruß von der Elbe. McKarri 15:45, 30. Mär. 2011 (CEST)

Hallo ElGrafo, ich möchte Dich bitten, die Übernahme von Daten aus dem englischen Artikel rückgängig zu machen. Dieser ist schlecht recherchiert und bezeichnet die JOB 15 z.B. als Zweisitzer. Ich würde daher lieber auf ein paar Daten verzichten als zumindest fragwürdige Quellen zu nutzen. Ich werde einfach mal diese Seite hier verfolgen und bin gespannt auf Deine Meinung. Viele Grüße-- Politicus 22:04, 4. Apr. 2011 (CEST)

Moin, ich habe den Rest der Diskussion einfach mal nach Diskussion:Oberlerchner_JOB_15#Technische Daten verschoben → bitte dort weiter diskutieren, ist für andere Benutzer dann einfacher zu finden. Grüße, --El Grafo (COM) 15:09, 7. Apr. 2011 (CEST)

Härchen

schreibt man übrigens mit einem ä. bitte aufpassen! lg, --kulacFragen? 15:16, 20. Apr. 2011 (CEST)

Autsch, da habe ich mich von meinem Browser-Rechtschreib-Unterstreichungs-Dingens vereimern lassen. Hatte extra nochmal woanders nachgeguckt weil's mir komisch vorkam, mich dabei aber offensichtlich verguckt und nicht gemerkt, dass "Häärchen" beim Ändern auch unterstrichen wurde. Sorry und danke für's aufpassen! --El Grafo (COM) 15:35, 20. Apr. 2011 (CEST)

Hi, ich dachte ich schreibe dir jetzt mal direkt, da du den Artikel nach QS gepackt hast und dich seitdem nicht dazu geäußert hast. Wenn du schreibst, dass du ein „niederträchtiger Saitenquäler“ bist ;-) dann gehe ich mal nicht davon aus, dass dir der Artikel nur ganz zufällig untergekommen ist. Also wenn du zu dem, was ich da auf die Disk vom Artikel schrieb was sagen möchtest, bitte gerne. ;-) -- Waithamai, auch ein niederträchtiger Saitenquäler 00:35, 27. Apr. 2011 (CEST)

Sorry, ich hatte das komplett aus den Augen verloren. Danke für's erinnern, ich habe auf der Artikel-Disk. ein paar Worte geschrieben. Grüße, --El Grafo (COM) 16:47, 27. Apr. 2011 (CEST)
Kannst ja mal schauen gehen, ob du einverstanden bist mit dem, was ich daraus gemacht habe. ;-) Bisschen Belege kommen noch, wenn ich noch was sinnvolles finde.. --Waithamai 21:43, 14. Mai 2011 (CEST)

MilAIP & AIP im Internet

Hallo! Zu deiner Frage bei WP:URF#Militärisches Luftfahrthandbuch = Amtliches Werk? kann ich bezüglich des Copyrights nicht viel sagen, aber du erwähnst dass nur die MilAIP online zur Verfügung steht. Etwas versteckt gibt es auch die zivile AIP online, und zwar bei Eurocontrol. Bei Interesse musst du dich dort zwar zuvor (kostenlos) registrieren, kannst dann aber auf (fast) alle europäischen AIPs zugreifen. Nur die deutsche AIP VFR ist derzeit noch nicht frei online verfügbar. Grüße --DolphinBGG 17:52, 9. Mai 2011 (CEST)

Moin, ich hab's mir mal kurz angeschaut: Sehr geile Sache, das. Allerbesten Dank für den Hinweis! Dass ausgerechnet die AIP VFR fehlt ist natürlich ärgerlich, die wäre mir persönlich eigentlich am wichtigsten. Da haben uns die Amis einiges voraus, da sind ja selbst die kompleten Luftfahrtkarten public domain. Naja, was will man machen … Grüße, --El Grafo (COM) 19:52, 9. Mai 2011 (CEST)

Flughafen München

Hallo El Grafo, danke Dir für DEine Hilfe. Mit dem Setzen von Fußnoten im Artikel kenne ich mich nicht aus, aber Transparenz ist mir sehr wichtig, siehe von und zu Guttenberg :-) Grüße --SuperConstellation 16:41, 10. Mai 2011 (CEST)

Moin, Antwort aus Servicegründen entgegen aller Gepflogenheiten bei dir. Grüße, --El Grafo (COM) 17:27, 13. Mai 2011 (CEST)
Das finde ich sehr nett von Dir. Vielen Dank für Deine Hinweise, ich habe es gleich ausprobiert und es müsste so auch in Ordnung sein. Schöne Grüße --SuperConstellation 17:17, 16. Mai 2011 (CEST)

Erst Versionsimport, dann Verschiebung

Sonst ist das URV. Bitte beachten. Gruss --Port(u*o)s 00:33, 31. Mai 2011 (CEST)

Ja, da war ich ein bisschen voreilig. Sorry, kommt nicht mehr vor. Grüße, --El Grafo (COM) 10:05, 31. Mai 2011 (CEST)
Selber sorry zurück für den Ton. Ich spiel ungern den Schulmeister, gestern nacht hatte ich die in meinen Augen ganz berechtigten Anfragen BlueCücüs bemerkt, daraufhin nach der Versionswiederherstellung mich natürlich auch über mich geärgert, dass ich das mit den noch fehlenden nachzuimportierenden Versionen selbst nicht gemerkt hatte, usw. usf. Also, in dem Sinne: Frohes und erfolgreiches Schaffen --Port(u*o)s 11:18, 31. Mai 2011 (CEST)
Kein Ding. Die Diskussion bei Pittimann hatte ich gar nicht mitbekommen, hatte mich nur etwas über die Wiederherstellungs-und-dann-Versteckungs-Aktion gewundert ;-) Grüße, --El Grafo (COM) 12:03, 31. Mai 2011 (CEST)

Du

hast Post. Gruß --Pittimann besuch mich 10:26, 3. Jun. 2011 (CEST)

Äh, ja, sorry, war ziemlich beschäftigt die letzten Tage. Antwort ist raus. Grüße, --El Grafo (COM) 11:01, 6. Jun. 2011 (CEST)

space solar power

hello, can you write an intro in german about it ? it exist in many languages but not in german see this http://en.wikipedia.org/wiki/Space-based_solar_power thanks in advance--Beaucouplusneutre 15:40, 22. Jun. 2011 (CEST)

Nur als Hinweis, dieser Text wurde x-fach auf verschiedene disk. gesetzt.--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 15:47, 22. Jun. 2011 (CEST)

W123

Hallo El Grafo,

ich weiß, dass dein eigentlicher Fachbereich die Luftfahrt ist - meiner ja auch. Ich möchte dich aber dennoch bitten einen kurzen Blick auf den Artikel Mercedes-Benz Baureihe 123 zu werfen und dann hier eine Bewertung abzugeben. Der Artikel ist absolut unreferenziert und hat hat meiner Meinung nach einige Verletzungen des neutralen Standpunktes vorzuweisen. Näheres habe ich dazu auf der Diskussionsseite geschrieben. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du eine Wertung abgeben könntest - egal wie sie ausfällt natürlich. Ich danke dir im Voraus! Beste Grüße --Hermannk 08:29, 22. Aug. 2011 (CEST)

Eigentlich ein – von Kleinigkeiten abgesehen – sehr schöner Artikel, wenn man doch nur damals schon ein bisschen mehr auf die Quellen geachtet hätte. Musste mich leider deinem Votum anschließen :-( --El Grafo (COM) 11:14, 22. Aug. 2011 (CEST)
Danke für deine Hilfe, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Vielleicht finde ich mal Zeit die Mängel zu beheben. Vorher steht aber Literatureinkauf an... Beste Grüße --Hermannk 12:09, 22. Aug. 2011 (CEST)

Hallo El Grafo, vielen Dank für das Bearbeiten des Artikels. Mir kam auch in den Sinn, dass es eher ein Flugplatz ist, ich wollte aber nicht noch mal verschieben weil ich mir auch nicht sicher war, wie der jetzt wirklich heißt. Inzwischen ist der Artikel ja richtig gut ausgebaut. Ich nehme ihn mal aus der QS. Danke! --K. v. Leyenberg 11:05, 28. Aug. 2011 (CEST)

Da nich für … Wenn man weiß wo man suchen muss, ist es bei europäischen Flugplätzen meist recht einfach, die "offiziellen" Daten zu finden – und wenn man die hat, braucht man eigentlich nur noch ein bisschen Text drumrum zu stricken und schon hat man etwas, das aussieht wie ein Artikel ;-) --El Grafo (COM) 11:37, 28. Aug. 2011 (CEST)

Hallo El Grafo, kannst du als Experte mal im Artikel Flughafen Tunoschna die nötigen Daten eintragen, die noch fehlen, Du hast doch da so Deine Quellen. Gruß, --Kurator71 11:13, 8. Sep. 2011 (CEST)

Super, Danke! --Kurator71 12:40, 8. Sep. 2011 (CEST)
Biddeschön, Online-Version der Quelle(n) trag ich gleich noch nach. --El Grafo (COM) 13:09, 8. Sep. 2011 (CEST)

Fw 44 Stieglitz

Hallo ElGrafo,

ich weiß nicht ob es dein Fachbereich ist, aber über eine ordentliche Stimme wäre ich sehr erfreut: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kandidaten_f%C3%BCr_exzellente_Bilder#Focke-Wulf_Fw_44_.22Stieglitz.22_vor_historischem_Hintergrund Grüße --Hermannk 22:17, 14. Sep. 2011 (CEST)

Elbe (Washington) Bild der Elbe Church wieder geändert

Hallo El Grafo,

ich habe das ursprüngliche Bild aus meinem Original-Artikel aus dem Jahr 2005 wieder eingefügt. Es besteht meiner Auffassung nach kein Grund, dieses Bild zu ersetzen. Und erst recht nicht mit einem digital nachbearbeitetem Foto. Das hat nichts mit "Erhalt einer soliden Grundsubstanz" zu tun.

MfG JoeHard 09:40, 19. Sep. 2011 (CEST)

Moin JoeHard,
erstmal „Danke“ für's Bescheidsagen! Der Baustein auf der Bildbeschreibungsseite übertreibt, die einzige „digitale Nachbearbeitung“ war der Zuschnitt („crop“ → Parkplatz weggeschnibbelt). Das 2005er Bild war überbelichtet und unscharf, deswegen hatte ich es ersetzt. Mir ist des letztendlich aber egal, welches Bild im Artikel ist. Sieh's einfach als Angebot einer möglichen Alternative: Wenn's der WP nutzt ist gut, wenn nicht ist auch gut. Ist ja nicht so, dass ich da tagelang mit Stativ und Belichtungsmesser auf 'nem Campingstuhl sitzend auf den „perfekten Moment“ gewartet hätte – war ein Urlaubs-Schnappschuss aus dem fahrenden Auto ;-) Grüße, --El Grafo (COM) 10:19, 19. Sep. 2011 (CEST)

Scheibe SF 28

Hallo El Grafo,
ich wollte bei dem Artikel Scheibe SF 28 die Musterzulassung der EASA einfügen. Du hast aber das alte Datenkennblatt dort eingearbeitet. Dürfte ich dich bitten, das TCDS der EASA zu verwenden. Ich will nicht einfach so darin rumpfuschen. Der Link zum TCDS:
http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/docs/aircrafts/EASA-TCDS-A.107_Scheibe_SF_28_A_Tandem_Falke-01-14092006.pdf
--Ifixplanes 11:22, 10. Okt. 2011 (CEST)

Moin Ifixplanes,
ich komme gerade leider nicht dazu, mir das näher anzusehen. Wenn die Angaben dort identisch sind, kannst du's gerne selbst austauschen – ansonsten kümmer ich mich bei Gelegenheit mal drum. Grüße, --El Grafo (COM) 10:39, 11. Okt. 2011 (CEST)
Ich hab es ausgetauscht. --Ifixplanes 17:27, 11. Okt. 2011 (CEST)
Danke dir! --El Grafo (COM) 11:47, 12. Okt. 2011 (CEST)

Schau doch bitte mal auf die Seite unter "Daten". Hast Du dazu eine Meinung? Gruß, --Nicola Et kütt wie et kütt 17:21, 25. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Nicola, ob an den Vorwürfen was dran ist, kann ich leider nicht einschätzen. Denke deine Antwort war angemessen. Grüße, --El Grafo (COM) 16:30, 5. Nov. 2011 (CET)
Ich habe inzwischen mit ein paar Fachleuten gemailt, die meinten, der Artikel wäre in Ordnung und sie wüssten es auch nicht besser. Erst später habe ich gesehen, dass der User ja auch bei anderen Artikeln ähnliche Kommentare hinterlassen hat. Aber seitdem schwieg er :) Schönen Abend noch, --Nicola Et kütt wie et kütt 16:49, 5. Nov. 2011 (CET)

Hallo El Grafo. Ich habe heute den oben genannten Artikel angelegt. Die Quellenlage ist (zumindest im Netz) mehr als schlecht. Allerdings erinnere ich mich, dass du vor ein paar Monaten beim Flughafen Tunoschna auch noch einiges aus anderen Quellen ergänzen konntest. Könntest du dir den Artikel vielleicht mal anschauen? Grüße, --Paramecium 18:30, 31. Okt. 2011 (CET)

Hallo Paramecium, ich fürchte da kann ich dieses Mal nicht weiter helfen. Im russischen Luftfahrthandbuch habe ich den Flughafen nicht finden können. Liegt vemutlich daran, dass es ein eher kleiner Flughafen ist – die werden dort oft nicht berücksichtigt. Falls du ihn hier finden kannst, sag mal Bescheid. In der Navigation links auf AIP . Aeronautical Inforation PublicationAD Part III. Aerodromes und dann irgendwo unterhalb von AD 2. Aerodromes. Alternativ hier die russische Version. Grüße, --El Grafo (COM) 16:30, 5. Nov. 2011 (CET)
Schade, der Flughafen gehört sicherlich in die dritte Kategorie und ist nicht gelistet. 3. National aerodromes. „Aerodromes available only for domestic air traffic, including those military aerodromes, where civil air traffic is allowed under certain conditions. The national aerodromes of the Russian Federation are not published in the AIP at present.“ Trotzdem danke für deine Hilfe. Grüße, --Paramecium 17:16, 5. Nov. 2011 (CET)

UB Bayreuth

Hallo El Grafo! Könntest Du Dich hier bitte beteiligen: WP:BIBA#Fernsehen weltweit und folgendes in der UB Bayreuth nachschlagen:

  1. Historical Dictionary of Niger, 1997, ISBN 0810831368, Signatur: 55/NC 2094 D311(3)
  2. Historical dictionary of the Central African Republic, 2005, ISBN 081082521X, Signatur: 55/NC 2130 K14(3)
  3. Historical dictionary of Chad, 1997, ISBN 0810832534, Signatur: 55/NC 2120 D291(3)
  4. Historisches Lexikon der Sowjetunion, 1997, ISBN 3406367712, Signatur: 104/NC 1924 T683

Auch wenn es viel aussieht, es sollte eigentlich bei einer Kleinigkeit bleiben. Es geht darum, wann in den Staaten Niger, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Kirgisistan, Usbekistan, Turkmenistan und Tadschikistan der erste Fernsehsender seinen Betrieb aufnahm oder gegründet wurden, mit kleinen Hintergrund-Informationen, falls vorhanden.

Besten Dank, Doc Taxon @ Discussion 11:42, 25. Jan. 2012 (CET)

Doppeldecker bei KEB

Hallo El Grafo! Danke erstmal für deine Abstimmung, auch wenn sie für mich noch nicht 100%ig positiv ausfiel. Ich habe das Bild im Bezug auf die mehrfach kritisierte Helligkeit überarbeitet. Vielleicht kannst du dich jetzt zu einem Pro durchringen? Beste Grüße --Hermannk 17:28, 30. Jan. 2012 (CET)

Danke

 WikiProjekt Sauerland – Wikipedia-Projekt zum Thema Sauerland. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich willkommen!

Danke für die Korrektur. – SimpliciusAutorengilde № 1 18:21, 31. Jan. 2012 (CET)