Benutzerin Diskussion:Elya/Archiv 2008-01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Müller-Walde

Wirklich, ein sehr schöner Artikel! :) Auch wenn es letztlich erschütternd ist zu sehen, wie verhältnismäßig wenig bei soviel Graberei rauskommt... Ich werde gleich eine kleine Änderung machen. Wirste ja sehen. Ist eigentlich die Dame gleichen Namens verwandt oder verschwägert? --Nicola 08:20, 5. Apr. 2008 (CEST)

Hi Nicola, ja, mal sehen, was noch kommt, ich habe noch einmal ein paar Sachen angestoßen, die liegengeblieben waren. Zu Katrin: der Name schien mir jetzt doch zu allgemein, um eine Verwandtschaft zu mutmaßen. --elya 15:49, 12. Apr. 2008 (CEST)
Findest Du? Ich finde den Namen eher ungewöhnlich. Ein Versuch wäre es doch sicherlich wert, oder? --Nicola 16:24, 12. Apr. 2008 (CEST)
hmm, für einen Herrn damals sicher ungewöhnlich, als Doppelname einer Frau unserer Generation jetzt nicht unbedingt... ich denk mal drüber nach ;-) --elya 16:51, 12. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe ja auch öfter mit einer solchen Spurensuche zu tun, und meine Erfahrung ist: Fragen kost' nix ;) Schönen Sonntag wünsche ich Dir! --Nicola 18:01, 12. Apr. 2008 (CEST)

Hi

Email. Grüsse --J. © Club der schlechten Autoren 11:37, 9. Apr. 2008 (CEST)

geantwortet. --elya 15:49, 12. Apr. 2008 (CEST)

Hallo elya,

die QS des Artikels ist eher gescheitert. Eventuell möchtest du die Seite im Nachhinein löschen. Was mir grad auffällt: Bei dem Artikel handelt es sich nicht um eine Auslagerung aus einem anderen Artikel, wie in der LD dargestellt. Gruß, --141.84.69.20 20:47, 11. Apr. 2008 (CEST)

hm, die Erweiterung ist doch gar nicht so übel. Die Kritiken könnte man noch übersetzen und mit ordentlichen Fußnoten verlinken. Für mich kein Löschkandidat mehr. --elya 16:04, 12. Apr. 2008 (CEST)

Rhein-Main-Hallen Bild

Kannst du das Problem dem Hochlader auch noch mitteilen? Danke. --84.58.1.105 11:55, 12. Apr. 2008 (CEST)

ist erledigt, war heute morgen auf dem Sprung. Man kennt das ja: nur mal eben FZW und Beobachtungsliste ansehen, und plötzlich sieben Tabs auf... --elya 15:49, 12. Apr. 2008 (CEST)
Schrecklich... ;-) --84.58.1.105 22:31, 12. Apr. 2008 (CEST)

Senioren in der Wikipedia

Liebe Elke, die Zugfahrt habe ich zusammen mit Vanessa K. verbracht, die an unserem Workshop teilnahm. Sie schult ältere Menschen im Umgang mit dem Computer. Was hältst du davon, wenn wir sie davon „überzeugen“ diese auch an die Wikipedia heranzuführen? Ihre Kontaktdaten habe ich da, melde dich einfach bei mir. Liebe Grüße — Lecartia Δ 18:25, 7. Mai 2008 (CEST)

Klasse :-) (ich neige dazu zu sagen: Schublade auf, Frank Schulenburg rausgezogen, Schublade wieder zu ;-) er ist ja an dem Thema dran, ich muß ihn gelegentlich mal fragen, wo er grade ist und was er noch vor hat. Grundsätzlich alle Kontakte warmhalten... :-) --elya 21:43, 7. Mai 2008 (CEST)

Deine Hilfe für zwei Templates

hallo, ich benötige Hilfe um zwei Templates aus der englischen Wikipedia:

in die Deutsche zu übertragen, weiß aber nicht wie man dieses erstellt, kannst du mir evtl. behilflich sein? Wäre dir sehr dankbar. Mfg, bustan--Bustan 01:55, 12. Mai 2008 (CEST)

Hallo Bustan, schön daß Du mich fragst, aber von Vorlagen habe ich keine Ahnung ;-) Am besten fragst Du mal in der Wikipedia:Vorlagenwerkstatt nach, da sitzen die Experten. Sonnige Grüße, --elya 11:34, 12. Mai 2008 (CEST)

Danke--Bustan 14:26, 12. Mai 2008 (CEST)

OK sry, hab ich nicht gesehen, aber wenn man als Suchbegriff "Tarifliche Friedenspflicht" eintippt findet man kein Ergebnis.(nicht signierter Beitrag von 87.245.9.153 (Diskussion) )

Hi, wenn ich in die Suche "Tarifliche Friedenspflicht" eingebe, bekomme ich dieses Ergebnis. Kann es sein, daß Du Dich vertippt hast? Ich habe jetzt unter Tarifliche Friedenspflicht eine Weiterleitung auf Friedenspflicht erstellt, das sollte es vereinfachen ,-) Grüße, --elya 12:21, 22. Mai 2008 (CEST)

Erste Schritte in Wikipedia

Hallo „Elya“, Danke für die Nachricht ... das geht hier aber schnell. Zu schnell, für meinen Geschmack. Ich habe mir nach der Anmeldung nur mal angesehen, wie man überhaupt einen text ins Wikipedia reinsetzt ... Betonung auf Probe. Selbstverständlich soll der Artikel länger werden, schliesslich geht es um die Biografie einer (jüngst) verstorbenen, wichtigenPerson. Ich dachte, in meinem persönlichen Arbeitsraum erstelle ich Texte, die nur ich sehen kann. Dass mir gleich nach dem Eintrag von drei Zeilen eine Aufforderung zum Überarbeiten gesendet wird, kommt mir, als wenn mir jemand auf meine ersten Notizen zu einem Thema auf der Restaurant-Serviette gleich sagt, was ich alles noch ergänzen müsste ... Oder muss ich generell meine Texte offline erstellen und erst im fertigen Stadium ins Wikipedia laden? Wieso wird dann aber von einem Probierraum gesprochen?? Sorry für die womöglich blöden Fragen, bin halt Wkipedia-Neuling ...

Danke, Gruss, H. Steinhau (nicht signierter Beitrag von H.Steinhau (Diskussion | Beiträge) )

Siehe auch Benutzer_Diskussion:Church_of_emacs#Erste_Schritte_in_Wikipedia. Und „blöd“ sind deine Fragen keineswegs :) --Church of emacs 21:13, 25. Mai 2008 (CEST)
Hi H.Steinhau, ich habe die Antwort bei Church of emacs gelesen, ist es mit dem Leeren Deiner Unterseite jetzt erst mal OK? Sonst lösche ich das ganze nochmal komplett. Wikipedia ist leider sehr schnell und hektisch geworden, weil sehr viel neu reinkommt und zügig evaluiert werden muß, bevor es in der Masse untergeht. Deshalb ist es für Neulinge manchmal nicht einfach. Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich ruhig. Grüße, --elya 19:20, 26. Mai 2008 (CEST)

Hilfe bei Überarbeitung

Hallo Elya, und danke für Deine bisherige Hilfe. Ich habe eine Frage: Mein Artikel ist noch nicht ganz fertig und es fehlen auch noch jede Menge Textbelege, aber sobald ich auf "Vorschau zeigen" klicke, fehlt der halbe Text. Was mach ich falsch?

LG

Nilseken

Nilseken 15:36, 26. Mai 2008 (CEST)

Da fehlte der Abschluss des Einzelnachweises Nr. 5 (mit </ref>), und das Kapitel Einzelnachweise war auch nicht richtig formatiert (zwischen references und dem Schrägstrich muss ein Leerzeichen stehen). Gruß --Loegge 15:47, 26. Mai 2008 (CEST)

Hallo Elya. Dort tut sich nix mehr, bist Du so nett und nimmst die Verschiebung vor? Den redirect dann aber bitte vorerst noch stehen lassen, ich stell' dann eine Botanfrage, um die Links umzubiegen, bevor er gelöscht werden kann. Grüße, 217.86.6.158 17:45, 22. Apr. 2008 (CEST)

erster Schritt ist erledigt. --elya 21:18, 30. Mai 2008 (CEST)

Verlustig gegangene Mail?

Hiho, ich habe den leisen, aber penetranten Verdacht, dass das Sockenmonster out-gesourced wurde, und sich nun nicht mehr mit einzelnen Socken, sondern auch mit Mails beschäftigt. Genaugenommen mit einem besonders hibbeligen Exemplar, welches ich vorletzten Freitag (16.) in die gefährliche Welt außerhalb meines plüschigen Rechners entließ, um deine Mailbox zu bereichern. Gehetzt recherchierend: DerSchmunzelhase 23:34, 25. Mai 2008 (CEST)

meine Mailantwort hast du aber jetzt bekommen? --elya 21:17, 30. Mai 2008 (CEST)

Open-Source-Entwicklung für Wikipedia

Hallo Elke! Ich habe dir auf der EfA-Tagung über den Löschantrag berichtet, den Minderbinder zum Artikel über die itemis AG gestellt hat. Erinnerst du dich? Der Antrag war rückblickend berechtigt, ist aber mittlerweile vom Tisch, da wir und vor allem Jens viel Arbeit reingesteckt haben und Minderbinder uns wirklich toll unterstützt hat.

Mittlerweile sind wir von Wikipedia und der Wikipedia-Kultur begeistert und möchten verstärkt mitarbeiten, gerne auch an der Mediawiki-Software, wenn es da Möglichkeiten gibt. Bitte wirf mal einen Blick auf das Gespräch zwischen Jens und Minderbinder, in dem er uns auf dich und Raymond verweist. Lustig, wie klein die Welt doch ist, oder? :-) Jedenfalls würde Jens sich freuen, wenn er sich mal mit euch unterhalten und in Erfahrung bringen könnte, ob und wie wir mithelfen könnten. Magst du dich mal mit ihm in Verbindung setzen? Liebe Grüße, --Jendryschik 10:53, 30. Mai 2008 (CEST)

Hallo Michael, das finde ich extrem spannend… ich schicke Jens euch im Laufe des Wochenendes eine Mail, ein Treffen, evtl. sogar in Dortmund, wäre sicher möglich. Lieben Gruß, --elya 21:17, 30. Mai 2008 (CEST)

Baldur Klavier- und Flügelmanufaktur

Hallo Ely, beim Verschieben habe ich Mist gebaut, und jetzt ist offensichtlich der Text verschwunden und nur noch eine leere Weiterleitung da. Kannst Du bitte den Text auf das korrekte Lemma Baldur Klavier- und Flügelmanufaktur einstellen --WolfgangS 11:21, 31. Mai 2008 (CEST)

ok ich sehe, schon, dass Du es korrigiert hast, tnx --WolfgangS 11:22, 31. Mai 2008 (CEST)

komischer voodoo, das... mein verschobener war dann auch plötzlich weg. Wer sagte doch kürzlich noch: um so richtig was kaputtzumachen, muß man wirklich wissen, was man tut ;-) Beste Grüße --elya 11:28, 31. Mai 2008 (CEST)

Wir waren wohl in der gleichen Sekunde am Verschieben und haben dann die Weiterleitungen verschoben oder sonat was --WolfgangS 11:41, 31. Mai 2008 (CEST)

Hallo Elya

Mory hier, wir hatten vor Pfingsten 'mal Kontakt zu meinem Erstling "Sozialgeschichte der Literatur". Die ist inzwischen ergänzt.

Zusätzlich habe ich den dort/damals noch roten Artikel "Geistesgeschichte" geschrieben. (Ein gewisser Aka hat, glaube ich, eine ältere Version (von wem weiss ich nicht) früher 'mal wieder rausgeworfen.)

Falls Du Lust und Zeit hast, beides 'mal anzuschauen und mir 'ne Einschätzung zu senden, wäre ich froh!

Dank&Gruss: Mory (nicht signierter Beitrag von Mory (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Mory, schön, daß Du den Artikel ausgebaut habe. Ich würde Dich bitten, mal bei Portal_Diskussion:Literaturwissenschaft nachzufragen und evtl. um einen Review zu bitten, da es dort garantiert fachlich versiertere Autoren gibt. Persönlich scheint mir der Beispielteil ein wenig lang und essayistisch, es wird nicht ganz klar, von wem die Interpretation stammt – von Dir selbst (nicht gut) oder aus allgemeinen literaturwissenschaftlichen Quellen (besser). Bei Geistesgeschichte kenne ich mich noch weniger aus ;-), ich suche noch nach den richtigen Ansprechpartnern für Dich…
Melde Dich jederzeit wieder, wenn Du Fragen hast! Danke + Gruß, --elya 17:30, 31. Mai 2008 (CEST)
P.S.: So, die richtige Anlaufstelle für Geistesgeschichte ist vermutlich Portal:Philosophie/Artikelverbesserung, auch wenn die Einleitung dort etwas „problematisch“ klingt. Dort sitzen aber auf jeden Fall die Leute mit Ahnung .-) --elya 17:45, 31. Mai 2008 (CEST)

Hallo Elya, ich glaube, ich habe hier noch nie jemanden verpetzt, aber da du dich auf der Diskussionsseite auch schon gemeldet hattest: Sollte man hier vielleicht mal einen deutlicheren administrativen Warnschuss setzen? In einem Fall hat er zwar unausgegorene, aber sinnvolle Edits revertiert (IP gibt auf...), auch der zweite Fall war ein falscher Revert, den die IP wenigstens kurz darauf wieder verbessert hat. So vertreibt man IPs... Und dann war der Neffe schuld... Grüße --Zollernalb 01:36, 1. Jun. 2008 (CEST)

mein letzter Kommentar war ein Warnschuß. Ihm sollte inzwischen klar sein, daß er einen Gang runterfahren muß, um erfolgreich mitarbeiten zu können, ihm schauen reichlich Leute auf die Finger. --elya 15:09, 1. Jun. 2008 (CEST)
bislang fährt er noch nicht... Dank dir --Zollernalb 15:11, 1. Jun. 2008 (CEST)

Triptychon

Hallo Elya, hat der "frühe Vogel" eventuell auch das Triptychon des Stifters "von Schürenfels" aufgepickt ? -Gruß --HOWI 14:56, 1. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Howi, leider war die Kirche wieder mal zu, nächstes Wochenende ist anscheinend eine Taufe, vielleicht haben wir dann Glück... Grüße, --elya 15:00, 1. Jun. 2008 (CEST)

Moskauer Zirkus

Hi, [1] meinst du den da oder den da? Gruß --S[1] 21:15, 31. Mai 2008 (CEST)

hm, ich denke eher ersteren... ist mir eher als Begriff denn als Lokalität bekannt. Wunderte mich nur über den roten Link. --elya 22:56, 2. Jun. 2008 (CEST)

Dein Deutz-Buch

Hallo Elya, kannst du mal bitte in Deinem Deutzbuch nachschauen ob dort etwas genaures zum Familienstand des Bürgermeisters Gerhard Schaurte zu erfahren ist? Benutzer:Seeteufel hat mich auf meiner Diskseite um Hilfe gefragt, konnte aber leider noch nichts definitives finden. Gruß -- Rolf H. 09:35, 7. Jun. 2008 (CEST)

Nein, leider nix gefunden, ist eher allgemein geschichtlich. Allerdings auf einer der letzten Seiten ein ganzseitiger PR-Text zu Deiner chemischen Fabrik ;-) --elya 11:52, 7. Jun. 2008 (CEST)
Danke fürs Nachgucken - Bin leider auch nicht erfolgreich gewesen - war auf dem Deutzer Friedhof und habe die Grabstätte gesucht - und bin als Umherirrender gescheitert. Gruß -- Rolf H. 13:43, 7. Jun. 2008 (CEST)

Diskussion um Sturmgewehr

Wie vorgestern im Chat erklärt, sind die Artikel in und um Waffen in der Wikipedia teilweise eine ziemliche Sauce. Sehr bedenklich erscheint mir allerdings,

  1. daß ein Propagandabegriff der NS-Zeit in Kategorie:Sturmgewehr Eingang in den allgemeinen Wikipedia-Sprachgebrauch gefunden hat (ich erinnere mich an eine Pressemitteilung, nach der in einem Artikel, ich glaube über die HJ, eine Gliederungskarte mit der Begründung, sie stelle Deutschland in den Grenzen von 1937 dar, gelöscht wurde). Neben technischen Mängeln - selbst wenn man "Sturmgewehr" als Rückübersetzung von "Assault Rifle" aus dem englischen gelten läßt - was ich auch bedenklich halte -, gehören automatische Gewehr im Kaliber 7,62x51 NATO / .308 Winchester) nicht dazu - wurde "Sturmgewehr" als eine der WK-2-Wunderwaffen von Hitler selbst Mitte-/Ende 1944 in die deutsche Sprache eingeführt. Auch wenn Schweiz und Österreich mittlerweile den Begriff offiziell verwenden, macht er mir Zahnschmerzen. Außerdem ist der Begriff großer Blödsinn - automatische Gewehre werden heutzutage von allen Truppenteilen der NATO geführt, nicht nur der Infantrie oder den "Sturmtruppen".
  2. daß Nutzer mit Namen wie "Shotgun", "Hollowpoint", "Weißbier" o.ä. anscheinend nicht gewillt sind, "ihre" Artikel vor einem größeren Forum zu verteidigen (dies halte ich als Voraussetzung für wissenschaftliches Arbeiten). Mein Vorschlag auf Umbenennung von Kategorie:Sturmgewehr wurde nach 2 Stunden eigenmächtig für "erledigt" erklärt, die QS-Einträge bei Sturmgewehr und Maschinenkarabiner gelöscht.... gibt es nicht mehr die sieben-Tages-Frist für solche Einträge?

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich auch an der Diskussion um diese Artikel (vor allem dem Begriff "Sturmgewehr") beteiligen würdest. Es geht darin wie gesagt nicht um die Technik automatischer Militärgewehre; es geht darum, ob ein ab einem gewissen Niveau kaum gebräuchlicher, 1944 kreierter Propagandabegriff wirklich zum Allgemeingebrauch geadelt werden soll.

Gruß, --Newsdrama 00:02, 2. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Newsdrama, sorry, völlig falsche Baustelle bei mir. Ich kann nur allgemein den harten Weg raten: erstklassige, ausdauernde Quellenarbeit, absolut nüchtern-sachliche Diskussion (vielleicht mit Unterstützung kompetenter Autoren), anschließend ggf. Vermittlungsausschuß und, wenn überhaupt nichts hilft, Schiedsgericht. An der Diskussion kann und will ich mich nicht beteiligen, ich schaffe aus Zeitgründen im Moment noch nicht mal die Dinge auf meiner Liste, auf die ich wirklich Lust habe. Sorry + Gruß, --elya 08:42, 2. Jun. 2008 (CEST)

Sorry ich misch mich mal ein. mach ich net gern:

1.) Maschinenkarabiner sind keine Sturmgewehre.

2.)Frage was wäre das Stoner 63? ein Maschinensturmscharfschützengewehr? Gleiches gilt übrigens für G3, G36, FAMAS, SA80 usw.

3.)wenn dir sauer aufstösst das die Bezeichnung aus dem Dritten Reich kommt, warum haben wir Mutterttag?

soll ich weitermachen oder beendest du die disk hier und überall freiwillig? Der Begriff Kampfpanzer wurde von so einem unbekannten wie Heinz Guderian geprägt. naja hab nur mal reingeschaut.

Sorry elya wollte die seite net zumüllen. --Ironhoof 17:40, 8. Jun. 2008 (CEST)

WP-Stuff

Hallo Elya, magst Du mir die Kontakte von dem Herrn - Du weisst schon - senden? Grüße --J. © RSX 21:35, 17. Jun. 2008 (CEST)

du hast Mail :-) --elya 21:43, 17. Jun. 2008 (CEST)

Pilz im Death Valley

Hallo Elya,

du hattest bei Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung gesagt, dass man dich ansprechen soll, falls man einen Artikel schreibt. Kannst du die Erlaubnis für das Bild bekommen? --Toffel 12:45, 4. Jun. 2008 (CEST)

ich habe dich noch nicht vergessen, der Fotograf ist leider auch ziemlich beschäftigt. Permission kommt aber. --elya 22:16, 29. Jun. 2008 (CEST)

Hi hier ist der verliebte Hoofi

Lies mal unvoreingenommen das [2] und gib auf deren Seite einen fundierten Kommentar ab. Vorabverbesserungen sind auch supi ist ja ne baustelle. Raymond darf sich durchauch auch äussern. Frage ist: a) informativ genug

b) lesbar

c) fehlt was

d) was soll ich machen?

Ich geb zu d) ist die Antwort für alle Fragen. Ich wär sehr dankbar. *schnüff --Ironhoof 17:23, 8. Jun. 2008 (CEST)

dort geantwortet. --elya 22:16, 29. Jun. 2008 (CEST)

Eine Reise, die ist lustig, eine Reise,...

...ist sehr schwierig. Daher: Mail, wie versprochen. DerSchmunzelhase 22:37, 9. Jun. 2008 (CEST)

erledigt. --elya 22:16, 29. Jun. 2008 (CEST)

Danke für's Verschieben. Maikel 22:50, 10. Jun. 2008 (CEST)

Bitte. --elya 22:16, 29. Jun. 2008 (CEST)

Edelweißpiratenfestival

Hi Elya! Falls ihr auch im vierten Jahr Lust darauf habt und ihr noch nicht wisst, dass es diese Woche am Sonntag stattfindet, wollte ich mal darauf hinweisen. grüße --Factumquintus 20:06, 16. Jun. 2008 (CEST)

wir hatten es auf dem Plan, zusammen mit diversen anderen Programmen an dem Tag, aber das Wetter hat uns irgendwie in die falschen Ecken gescheucht. --elya 22:16, 29. Jun. 2008 (CEST)

Herza oder Hertza?

Was würdest du hier sagen? Ich denke dass Hertza weder dem rumänischen Herta noch dem Ukrainisch-russischen Herza gerecht wird: Diskussion:Hertza -- murli (Post) 21:14, 29. Jun. 2008 (CEST)

dort geantwortet. Grüße, --elya 21:57, 29. Jun. 2008 (CEST)

Cabal

Hallo Elya,

bin im Moment in der Woche in Koeln. Ich habe bereits in der Diskussionsseite angefragt, ob es moeglich waere, ein der naechsten Treffen in einem Wochentag zu legen, so dass ich mich daran teilnehmen kann. Wuerde auf jedem Fall Euren Stammtisch gern besuchen. Gruss --Wing 20:15, 27. Jul. 2008 (CEST)

ah, das hatte ich gar nicht gesehen, wir sind gestern erst zurückgekommen. Prima! Vielleicht können wir uns auch so unter der Woche mal treffen, Achim und Marcus sind auch immer für spontane Pizza-Aktionen zu haben, habe ich gerüchteweise gehört. Gruß, --elya 20:56, 27. Jul. 2008 (CEST)

MP?

Hi Elya, wenn ich es richtig sehe, hast du ein gutes Händchen, wenn es um Neulinge geht. Deswegen mal die spontane Frage: hättest du Lust, Mentorin beim Mentorenprogramm zu werden? Wir suchen immer kompetente und helfende Hände... Grüße von Jón + 19:21, 2. Aug. 2008 (CEST)

jaja, erst dem Newbie seinen Artikel unter dem Hintern weglöschen lassen....und dann nach Mentorenunterstützung fragen ;-) ich find's toll, was ihr macht und werde auch weiterhin gelegentlich Newbies an die Hand nehmen, aber für neue Projektaufgaben reicht die Zeit derzeit nicht, sorry. Dafür ist die Ideen-und Projektliste zu lang. --elya 22:46, 2. Aug. 2008 (CEST)

Jury zum Schreibwettbewerb

Hallo Elya, zum kommenden Wikipedia:Schreibwettbewerb habe ich dich als Juror für die Sektion II vorgeschlagen. Wenn du bereit bist, dich zur Wahl zu stellen, solltest du diese Nominierung bitte bestätigen, im gegenteiligen Fall solltest du deinen Namen dort streichen. Natürlich steht es dir auch frei, weitere Vorschläge für die Jury aufzustellen. Gruß -- Achim Raschka 11:28, 3. Aug. 2008 (CEST)

Danke für die Anfrage :-) ich denke, das könnte ich einplanen, wenn nichts dazwischenkommt. --elya 15:37, 3. Aug. 2008 (CEST)

Re:Radu Grigorovici

My primary source was his family, who called me on August 2, the day of his death. There is an official announcement of the Romanian Academy in today's (August 4) "România liberă". -- Victor Blacus 12:09, 4. Aug. 2008 (CEST)

thank you! nothing to find in "normal" newssites, so I found it better to ask ;-) --elya 07:54, 6. Aug. 2008 (CEST)
P.S: oder doch: A murit academicianul Radu Grigorovici.

Ich habe gerade auch mal über Neudammkuppe und Schildkröte nachgedacht. Ist dir bewusst, dass laut Liste der Berge in Namibia das zwei unterschiedliche Berge sind? --Heinz-bert 22:21, 10. Aug. 2008 (CEST)

ups. don't sleep and edit. Ich reparier es sofort. --elya 22:24, 10. Aug. 2008 (CEST)

book from Florence

Hi Elya, I finally got the page you were looking for... but I lost your fax number! Can you please send me again? Thanks Francesco --Sailko 16:11, 12. Aug. 2008 (CEST)

your so great! I've sent you an e-mail. Mille grazie! --elya 19:33, 12. Aug. 2008 (CEST)

Mail

Hi Elya, schau doch mal in dein Mailfach - sollte seit gestern ein elektronischer Brief drin sein. Gruß -- Achim Raschka 21:05, 16. Aug. 2008 (CEST)

achja.... noch gar nicht reingeschaut heute... ich antworte morgen, ok? --elya 21:21, 16. Aug. 2008 (CEST)
klar -- Achim Raschka 21:22, 16. Aug. 2008 (CEST)

Russischkenntnisse gebraucht ^^

Hallo liebe Elya,
ich weiß nicht, ob du mich noch kennst, wir haben mal zusammen an einem Artikel (Poliske) gearbeitet (is schon ein paar Jährchen her).
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Einer unserer Kernkraftkollegen (TZV) hat in einen Artikel einen russischen Link als Quelle eingestellt. Nachweislich kann dieser Junge kein Wort russisch und kennt mit Sicherheit auch keine oder nur ganz wenige kyrillische Schriftzeichen.
In einem anderen Artikel, wo er ebenfalls einen russischen Link als Beleg angeführt hat, war das zu Belegende mit keinem Wort erwähnt. Wärst du bereit, dir da einen Link (der Momentan von mir unsichtbar gemacht ist) durchzulesen und zu schauen, ob die Aussagen darin vorhanden sind, die es zu Belegen gilt, oder denkst du, deine Kenntnisse reichen dafür nicht aus?
Also falls du Lust hast, es handelt sich dabei um das Lemma Kernkraftwerk Süd-Ural, der Link ist mit Großbuchstaben auf der Bearbeiten-Seite zu finden. Er soll angeblich 4 Absätze belegen und es gilt wie gesagt zu klären, wie viel davon wirklich in dem Reflink steht.
Liebe Grüße, --Kaugummimann (disk, mail) 15:37, 15. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Kaugimmimann, superwichtiges Anliegen, leider reicht mein Russisch bei weitem nicht für diese technischen Details, das verstünde ich nicht mal auf Deutsch oder Englisch... Schau doch mal in die Kategorie:User ru-4, da sind einige gute Russischsprecher, mir als guter Autor bekannt ist z.b. Benutzer:SibFreak. Von den Muttersprachlern ist mir zumindest von Benutzer:S1 bekannt, daß er auch Deutsch auf hohem Niveau kann, um in beiden Sprachen Texte bewerten zu können, und er ist wohl auch technisch bewandert, zumindest kandidiert er für die Schreibwettbewerbs-Jury in dem Bereich. --elya 20:51, 16. Aug. 2008 (CEST)
Cool, danke, an die werd ich mich einmal wenden.
Hab schon befürchtet, dass da ru-1 nicht ausreicht. ;-)
Liebe Grüße, --Kaugummimann (disk, mail) 12:54, 17. Aug. 2008 (CEST)

Benutzerunterseiten löschen

Grüß Dich Elya, gibt es eine Möglichkeit seine alten überflüssigen Benutzerunterseiten für immer los zu werden? Gruß Hawobo 23:33, 21. Aug. 2008 (CEST)

aber klar... einfach {{löschen}} draufsetzen, mit Begründung "nicht mehr benötigt, eigene Seite" o.ä., und dann kommt das freundliche Zimmerpersonal und räumt auf ;-) --elya 07:54, 22. Aug. 2008 (CEST)
war doch klar. Hätt ich ja auch selber drauf kommen können. Vielen Dank und tschüss Hawobo 11:22, 22. Aug. 2008 (CEST)

Kallendresser

Ich glaube, Du hast da was verwechselt! Der Kallendresser (hochdeutsch: Rinnenscheißer) macht sein Geschäft nicht in die Regenrinne hoch oben am Dach, sondern in die Gosse (hochdeutsch: Rinnstein) unten auf der Straße. --Wilkinus 22:08, 11. Sep. 2008 (CEST)

hm, die Gosse ist meines Wissens die Sot (auch Sode). Kall ist laut Wrede die „(1) aus Zinkblech, früher aus Holz oder Blei gemachte Rinne, Regen-, Dachrinne, am Fuß der Dachfläche oder bei einem überstehenden Dach längs der unteren Kante dieses angelegt, bestimmt, das Regenwasser des Daches aufzunehmen; Abflußrohr“. (2+3 betreffen das Kegelspiel). Die Anekdoten, die man sich zum Teil zum Alter Markt (Köln) erzählt, sprechen auch von einem ziemlich hohen StandSitzpunkt des Kallendressers... --elya 08:40, 12. Sep. 2008 (CEST)
Mir soll's egal sein, jede Jeck es halt anders! Versuch Du Dein Glück oben am Dach (aber fall dabei nicht runter) - ich bleibe lieber unten. ;-)) --Wilkinus 10:10, 12. Sep. 2008 (CEST)
hmm, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, ich bin nachher eh in der Bibliothek und schau dann nochmal in die einschlägige Literatur. --elya 09:00, 13. Sep. 2008 (CEST)
erledigt, die Definition mit „Dachrinne“ ist belegt durch den Text von Werner Schäfke, immerhin Leiter des Kölner Stadtmuseums. Das sollte einigermaßen zuverlässig sein. --elya 15:11, 13. Sep. 2008 (CEST)

Link auf deiner Benutzerseite

Hallo Elya! Ich war gerade mal etwas neugierig und wollte auf diesen Link von deiner Benutzerseite klicken. Doch da kommt ja gar nichts, besser "Not Found". Vielleicht ist da ja ein Tippfehler drin. Kannst du denn Link, wenn möglich, um meine Neugierde zu stillen, reparieren? Grüße, Alfred Fragen? Bewerte mich! 12:02, 13. Sep. 2008 (CEST)

Hi Alfred, der scheint tatsächlich weg von der Seite zu sein. Ich habe ihn nochmal als FTP-Download bei PC-Welt gefunden. Danke für den Hinweis :-) --elya 15:02, 13. Sep. 2008 (CEST)
Danke für die Stillung meiner Neugierde ;) Grüße, Alfred Fragen? Bewerte mich! 17:56, 13. Sep. 2008 (CEST)

Kleine Bitte

Ich habe beim Abgleich der TAXman-Gemeinschaftsseite entdeckt, dass ich Dich zwar bestätigt habe, Du mich aber noch nicht. Falls ich Dir noch irgendwie in Erinnerung bin, würde ich mich freuen, wenn Du dies nachholen könntest. Der Einfachheit halber, hier gleich der passende Link [3]. Herzlichen Dank und liebe Grüße, —YourEyesOnly schreibstdu 07:43, 17. Sep. 2008 (CEST)

erledigt. Ist ein bißl eingeschlafen für mich nach dem ersten Hype ;-) --elya 08:07, 17. Sep. 2008 (CEST)

Zur Info

[4]. Benutzerkonto in unserem Projekt? --Michael Reschke 22:49, 18. Sep. 2008 (CEST)

ja, danke - hab ich mal gemacht. --elya 22:59, 18. Sep. 2008 (CEST)

Falls du mal Zeit hast und dort noch mal vorbeikommst, könntest du noch mal ein Paar mehr Fotos machen??? Das wäre sehr lieb. Alternativ: Könntest du mir grob sagen, wo ich die Statue finde? Ich würde dann selbst einen Tag losziehen (ab Mitte Oktober bin ich wieder regelmäßiger in Köln)... (Weißt du etwas über den Background der Statue?)

Bei Fall 1: Ich möchte nicht unverschämt wirken - An so etwas hätte ich gedacht. Ich werde bei Gelegenheit mal jemand die Statue in Köln näher bringen müssen, der nicht nach Köln fahren kann. Bei Bedarf, schick mir eine Mail. --Michael Reschke 20:11, 26. Sep. 2008 (CEST)

Hi Michael, du bist nicht unverschämt ;-) – ich habe Dir erstmal hochgeladen, was ich auf der Platte habe: Category:Josef_Frings. Eine Frontalaufnahme von Raymond ist auch noch dabei. Zur Lage: Hier wirst du fündig. Fotografisch etwas frickelig, weil die Bäume immer ziemlich viel Licht wegnehmen und man immer zur falschen Tageszeit vorbeikommt ;-) Der verrückte OSMler meines Vertrauens macht mir Angst und sagt aus dem Kopf, das wäre der Laurenzplatz. Dieses und nächstes Wochenende komme ich eher nicht dazu, mehr davon zu liefern, mal sehen, wann der nächste sonnige Tag mit Zeitfenster ist. Beste Grüße, --elya 21:05, 26. Sep. 2008 (CEST)
Der Link ist hilfreich - ich habe irgendwie nicht daran gedacht Commons zu checken. Falls ich es vorher einrichten kann (Herbstferien), würde ich mich bei dir melden und weitere Fotos (auch vom Kontext) machen! LG --Michael Reschke 22:04, 26. Sep. 2008 (CEST)
Wenn alles klappt, bin ich am Dienstag mal in Köln und mache mich dann mal auf die Suche. Würde mich dann noch mal melden. Viele Grüße! --Michael Reschke 19:31, 28. Sep. 2008 (CEST)
Habe jetzt meine Fotos... Lade sie in den nächsten Tagen nach Commons. Viele Grüße --Michael Reschke 16:43, 7. Okt. 2008 (CEST)

Defaultsort

Hallo Elya, kannst Du mir erklären, was mit dem Eintrag Defaultsort bewirkt wird? Gruß--Hawobo 14:59, 13. Okt. 2008 (CEST)

Ich erlaube mir mal für Elya zu antworten. Informationen zu Defaultsort findest du unter Hilfe:Kategorie#Sortierschlüssel abweichend vom Lemma. — Raymond Disk. Bew. 15:20, 13. Okt. 2008 (CEST)
Vielen Dank, ich werde das mal durchlesen. Gruß --Hawobo 15:29, 13. Okt. 2008 (CEST)

Persönlichkeitsrechte

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema mal beim ersten Workshop. Vielleicht interessiert dich dieses] dann ja. Grüße. Marcus Cyron 20:41, 15. Okt. 2008 (CEST)

jo, aber in eine Diskussion dieses Tons hänge ich mich nicht rein, macht mal schön selber... meine Güte, geht's eigentlich nur noch ums Rechtbehalten (und ich meine euch beide)? Die gute Tat des Tages. --elya 08:38, 16. Okt. 2008 (CEST)

Bildgroesse

Habe gesehen, dass auf en.WP Bilder, haupsaechlich bei Kunstbildern, auf 250px eingestellt werden, warum ist das auf de.WP so verpoehnt, siet doch viel besser aus? nun sind ja sehr veile Verbindungen schnell, um auch groesere Billder rasch darzustelen. --Moroder 22:44, 20. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Moroder, wenn du im Artikel feste Bildgrößen vorgibst, verbaust du dir und allen anderen Benutzern die Möglichkeit, über Spezial:Einstellungen eigene Bildgrößen einzustellen. Und noch längst nicht jeder hat superschnelles DSL, es gibt immer noch viele Benutzer, die per Modem oder ISDN im Internet unterwegs sein müssen. Und denke auch an die immer größere Anzahl an mobilen Nutzern, die per UMTS im Netz sind. Denen zwingst du mit hohen Bildgrößen längere Ladezeiten auf, die in der Regel dann auch noch ins Geld gehen. — Raymond Disk. Bew. 22:50, 20. Okt. 2008 (CEST)
schon gut!Danke--Moroder 22:53, 20. Okt. 2008 (CEST)

commons

Es zeigt sich wieder am Beispiel der Maidan-Bilder, dass man die Fähigkeiten von commons-Admins nicht tief genug hängen kann. Frustrierter Gruß ST 01:25, 23. Okt. 2008 (CEST)

war halt eine Altlast, Gutsul will sich um Ersatz kümmern. Viel mehr ärgert mich, daß die Pora-Bilder auf deren Website-Archiv, die vor ein paar Jahren noch schön unter einer sauberen CC-Lizenz erschienen, jetzt nur noch so was schwammiges („bei Weiterverwendung LInk auf diese Seite“) haben. --elya 08:47, 23. Okt. 2008 (CEST)

SW-Feedback zu Little Richard

Hallo Elya. Erstmal Respekt und dank für die viele Arbeit, die ihr eich gemacht habt, die sicher nicht einfach war. Gene hätte ich - wie von der Jury angeboten - ein Feedback zu Little Richard, der sich nicht platzieren konnte, um entscheiden zu können, ob ich erstmal ins Review gehe, bevor ich an Lesenswert denken kann. Ich werde auch die Alraune anschreiben. Gruß von Krächz 13:47, 26. Okt. 2008 (CET)

Hi! Auch von mir ein dickes Dankeschön für dein Engagement beim SW. Ich würde mich riesig über ein kleines Feedback zum unplatzierten Artikel Kollegah (Album) freuen, sofern du Zeit und Lust hast. :) MFG --Sensenmann 23:20, 26. Okt. 2008 (CET)
hallo Ihr beiden, kein Problem, ich bin allerdings erst Montagabend wieder zuhause und werde voraussichtlich frühestens Dienstagabend etwas dazu schreiben können. Übermüdete Grüße aus Wien :-) --elya 23:48, 26. Okt. 2008 (CET)
Moi. Hoffentlich hast du dich wieder gut erholt. Ich wäre nämlich auch neugierig, allerdings nicht nur wegen meines Artikels sondern auch ein bisschen auf die Kommentare zu den anderen. Wäre nett, wenn du es so wie Marcus Cyron machen und zu jedem Artikel kurz was schreiben könntest, wenns nicht zuviel Mühe macht. -- Cecil 14:22, 28. Okt. 2008 (CET)
Ich habe auf den jeweiligen Diskussionsseiten der drei obigen meine Kommentare hinterlassen. Weitere auf Anfrage, da ich nicht weiß, wer überhaupt interesssiert ist und dann sooo viel übrige Zeit auch nicht habe. --elya 21:42, 28. Okt. 2008 (CET)

Hallo Elya, hättest Du vielleicht ein Foto von besagter Kathedrale zur Bebilderung des Artikels? Wundert mich irgendwie, dass es da in Commons bisher nichts gibt. Hoffe übrigens, dass es Dir in Wien gefallen hat. War für mich als kleiner Fußsoldat hoch interessant, einen Teil der "Generalität" der WP zu erleben. Eine eigene Welt...Gruß Robert Schediwy 14:57, 27. Okt. 2008 (CET)

hallo Robert, bin ich so martialisch rübergekommen? Ich hoffe nicht ;-) - Ich habe leider nichts, ist schon ewig her, daß ich in Odessa war; aber ich sehe auf der russischen WP das hier, und das hat eine einwandfreie cc-by-sa-Lizenz vom Urheber = Uploader. Habe Dir dir drei Interwikis auf ru/uk/pl gesetzt, der russische Artikel hat noch mehr Bilder, die alte Postkarte wurde auf commons jedoch schon einmal gelöscht, vermutlich weil zwar alt, aber ohne Quellenangabe. Wenn Du Hilfe beim Verschieben nach Commons brauchst, sag Bescheid, dann helfe ich. (es gibt übrigens schon eine Galerie und Kategorie: Cathedral of Odessa, allerdings leer bzw. gelöscht, die könntest Du weiterverwenden) Grüße nach Wien, es war schön bei Euch! --elya 21:55, 28. Okt. 2008 (CET)

Huch, jetzt hast Du mich ertappt. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie wenig ich wikitechnisch weiß, obwohl ich schon ein paar hundert kleiner Artikel angeleiert habe - Der Satz mit den Interwikis ist mir jedenfalls ganz spanisch vorgekommen, oder besser chinesisch, denn Spanisch kann ich ja so halbwegs...

Also Hilfe bräuchte ich bei sowas sicher, aber andererseits will ich Dich nicht belästigen. Ich hatte bloß geglaubt, Du hättest so ein Bild zufällig parat - das vorliegende ist auch insofern ein bisschen eigenartig, da die Kuppel zur Gänze den Turm verdeckt.

A propos Generalität: Du warst nicht gemeint, Du scheinst ja ohnedies die zivilste der Truppe. Du vermittelst ja auch den Eindruck, dass es ein Leben außerhalb der Wikipedia gibt und gibst den Klarnamen her. Aber sonst habe ich schon den Eindruck eines...na ja, eines eigenen Lebenskreises. So wie die Schach- und Bridgetiger. Oder die train spotter und bird watcher. Da steh ich ziemlich staunend davor.

Schön, dass es Dir in Wien gefallen hat! Robert Schediwy 22:40, 28. Okt. 2008 (CET)

P.S.:Ach, Du hast inzwischen das Bild selber eingebaut. Sieht natürlich supet aus, auch wenn die Turmspitze hinter der Kuppel nur erahnbar ist. Vielen Dank. Und bitte nochmals um Entschuldigkung für meine wikitechnische Unbedarftheit.

Robert Schediwy

Von wegen Unbedarftheit: Das hier folgende habe ich schon heute morgen geschrieben:
Hallo Robert, stimmt schon, je nach Sichtweise hört man „alles Verrückte“ oder „eigentlich ganz normale Leute“, und es stimmt vermutlich beides – sorry für das Wikipedia-Chinesisch ;-) Ich habe das Bild auf Commons übertragen, so konnte ich es nun auch in den hiesigen Artikel einbauen. Besser als nichts ist es ja, wenn ich mich auch etwas über den fehlenden Turm gewundert habe. Ich schaue mir heute abend nochmal genauer die genaue Herkunft und Datierung dieser historischen Postkarte auf der russischen Wikipedia an, vielleicht können wir das doch nochmal auf Commons hochladen. --elya 08:14, 29. Okt. 2008 (CET)

RSS-Feeds Filtern

Hoffe du hast in der NB Erfolg und einen guten Flug gehabt. --Franz (Fg68at) 23:52, 27. Okt. 2008 (CET)

Danke :-) schau ich mir gleich mal an! „Sehr interessant“ ist eine maßlose Untertreibung für die Eindrücke aus der NB, und der Heimflug war ruhig und angenehm. Herzliche Grüße nach Wien, --elya 08:20, 29. Okt. 2008 (CET)

Den Juroren...

...des 9. Schreibwettbewerbs ein kleiner Dank für Eure Zeit und Mühe. Gruß --Jo Atmon Trader Jo 01:10, 29. Okt. 2008 (CET)

Danke und gerne :-) --elya 08:20, 29. Okt. 2008 (CET)

Budget

Moin, aufgrund dieser disk - der user verwendet veraltete literatur - möchte ich anregen, ob man ihm nicht die aktuelle ausgabe (35 €) vom verein aus zur verfügung stellt. Ich denke es ist gut angelegtes geld. Wie beantragt man das? Gruß--ot 18:16, 30. Okt. 2008 (CET)

Steht hier: Wikipedia:Literaturstipendium :-) --elya 18:54, 30. Okt. 2008 (CET)
Danke, ich hatte es nicht gefunden. Gruß--ot 19:01, 30. Okt. 2008 (CET)

Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln

Hey, du hast den Link der AKMB raus genommen. Aber http://www.akmb.de/web/html/fokus/ak/bestandsnachweise.html <-- da etwas weiter unten (das zweite Köln) und http://www.akmb.de/web/html/fokus/kmb.html <-- da sind zwei Sachen zum Thema. Hab ich in nur 2 Minuten gefunden ;) Ich bin noch neu hier, deshalb, wenn es zu wenig ist um als Link genannt zu werden, werde ich nicht mehr meckern. :) Viele Grüße M.

Hallo Marcel, danke für Deine Nachricht. Das sind im ersten Link, wenn ich das richtig sehe, zwei veraltete News aus dem Jahr 2003 zu einem Einzelaspekt, der im Artikel auch erwähnt wird: drohende Schließung. Ich habe den Link als Quelle bei diesem Punkt hinzugefügt. Der zweite Link enthält nur einen Verweis auf ein PDF mit Aktionskatalogen, der auch über die Museumswebsite selbst erreichbar ist ([5]), den halte ich deshalb für verzichtbar. Eine wirklich über den Artikelinhalt weiterführende Information zu der Bibliothek, wie wir es uns gemäß WP:WEB wünschen, sehe ich also eher nicht. Soweit nachvollziehbar bzw. akzeptabel für Dich? Grüße, --elya 08:04, 31. Okt. 2008 (CET)
Alles klar. Es gibt hier nicht zufällig ne Art Notitzzettel auf dem man solche Infos für sich selber abspeichern kann? Bin zumindest noch nicht drüber gestolpert hier, und da ich von verschiedenen Systemen auf Wiki zugreife wär sowas echt hilfreich. Grüße, M. 12:46, 31. Okt. 2008 (CET)
Du kannst Deine Benutzerseite dazu nutzen oder eine Unterseite dazu anlegen, z.B. Benutzer:Marcel-esser/Spickzettel, um Dir projektrelevante Notizen zu machen. Grüße, --elya 21:42, 3. Nov. 2008 (CET)

Köln-Blumenberg

Bitte erläutern Sie, warum meine Einträge "touristischer Werbetext" sein sollen, insbesondere warum eine Kindertagesstätte zur Infrastruktur zählt und erwähnt werden darf, ein Jugendzentrum aber nicht, ein Seniorenzentrum nicht so heißen darf, sondern sich mit dem anrüchigen "Altenwohnheim" betiteln lassen muss, das Kirchenbauwerk und die Pfadfinder nicht erwähnt werden dürfen, gleichfalls keine Infos über das Arzt- und Geschäfts-angebot gegeben werden dürfen, sondern lediglich ein Verweis auf das Einkaufszentrum in Chorweiler?

Die Begründung für das Entfernen der externen Links interessiert mich auch.

Ihre Zensur in Form des Unterdrückens von Informationen wird dem Stadtteil nicht gerecht. In der von Ihnen hergestellten Form schadet der Artikel dem beschriebenen Gegenstand, aber auch der Wikipedia selbst, wenn Sie darauf beharren, dass in diesem Falle nur Informationen nachlesbar sind, die dem Stand der Wirklichkeit von vor mehr als 10 Jahren entspricht. Der Vorteil der Wikipedia, vor allem schnell auf Änderungen der beschriebenen Wirklichkeit zu reagieren, wird durch Ihr Vorgehen konterkariert.


Danke vbkbluber

Hallo vbkbluber, da ist mir wohl eine ältere Version beim Korrigieren untergekommen. Mit "touristischem Werbetext" meine ich vor allem die Absätze
Doch Blumenberg hat auch noch einige weitere Vorzüge zu bieten: die guten Einkaufsmöglichkeiten, die gute Infrastruktur, die Nähe zu einem großen Einkaufszentrum, sowie die Möglichkeit, die Innenstadt per Auto oder S-Bahn schnell und leicht zu erreichen.
sowie
Doch gleichzeitig zu dieser Stadtnähe kann man auch die Vorzüge der Natur genießen. Die Erholungsanlage des Fühlinger Sees liegt gleich um die Ecke und auch ansonsten bietet die Landschaft um Blumenberg viel Natur. Das Naturschutzgebiet des Worringer Bruchs ist nördlich ganz in der Nähe. Ein solches sumpfiges Gebiet ist in Köln die Ausnahme und stellt dennoch keinerlei Beeinträchtigung für die Blumenberger Bewohner dar. Im Gegenteil bietet das Naturschutzgebiet ganz erstaunliche Erlebnisse für den aufmerksamen Besucher.
Die darin enthaltenen Fakten gehören sachlich umformuliert und wurden auch erhalten. Ein paar Absätze weiter unten sind dabei Deine Ergänzungen wohl untergegangen, das tut mir leid (offenbar habe ich einen älteren Differenz-Links zum Korrigieren genommen). Im Fließtext sollten allerdings keine externen Weblinks enthalten sein - wirklich weiterführende Links (und keine beliebige Sammlung von Einrichtungen im Stadtteil) sollen unten in einen eigenen Absatz gesammelt werden. Wenn ein Link als Quelle dient, kann er als Fußnote eingebunden werden (wenn Du dabei Hilfe brauchst, sag Bescheid). Ob nun Kioske, Supermärkte und Schnellimbisse unbedingt erwähnt werden müssen, nun ja, Geschmackssache, ich würde es eher für irrelevant halten. Insgesamt könnte es sicher nicht schaden, den Artikel anhand von weiterführender Literatur ein wenig substantieller auszubauen. Der ganze Geschichtsteil ist doch arg mager und unbelegt. Ich schaue mir den Text heute abend nochmal an und seh mal, was ich reparieren kann.
Im übrigen bitte ich Dich, mit Hammer-Begriffen wie "Zensur" und "Informationsunterdrückung" etwas sensibler umzugehen, wir sind hier alle nur Menschen und machen schonmal Fehler. Danke + Grüße, --elya 14:12, 3. Nov. 2008 (CET)


Zensur und Informationsunterdrückung war Ihr Vorgehen allemal, auch wenn es unbeabsichtigt geschah. Man könnte allenfalls zwischen fahrlässsiger und vorsätzlicher Zensur und Informationsunterdrückung unterscheiden.

Mit Ihren Änderungen bin ich nur teilweise einverstanden. Überhaupt nicht einverstanden bin ich mit Ihrer Ansicht über externe Links. Was ich seinerzeit verlinkt hatte, war durchaus weiterführend und von mir lediglich als Service für den Leser gedacht, der sich damit das Googeln ersparen könnte. Wenn Links im Fließtext vermieden werden sollen, hat man nichts von moderner Informationsverarbeitung verstanden. Im Medium des Internets ist es unsinnig, aus einer externen Quelle zu zitieren, auf Fußnoten(sic!) zu verweisen, statt mit einem kleinen Hinweis weitere Wege dorthin direkt aus dem Textzu öffnen. Bei internen Links ist das ja auch gestattet, warum nicht bei externen, haben Sie nicht begründet.

Aber ich habe keine Lust auf Diskussionen dieser Couleur, bitte nur noch um "Sichtung" meiner Änderungen von heute und verabschiede mich hiermit.

vbkbluber 05.11.08 11:50

Dann hat es wohl leider keinen Zweck, noch auf unsere Regeln für Weblinks und was Wikipedia nicht ist, nämlich eine Linksammlung, hinzuweisen. War wohl auch ziemlich sinnlos, gestern eine Stunde in den Artikel zu stecken, um ihn in eine enzyklopädisch annähernd brauchbare Form zu bringen und die Wogen zwischen uns zu glätten. Hätte fast noch Lust bekommen, den Kirchenneubau in dem ansonsten recht farblos wirkenden Stadtteil mal selbst anzuschauen und zu fotografieren. So macht die Zusammenarbeit Spaß, herzlichen Dank :-| Gruß, --elya 18:34, 5. Nov. 2008 (CET)
Der User hat mir in den letzten Tagen auch schon per e-Mail Freude bereitet. Eventuell sollte er sich auch einmal das Tutorial durchlesen - ansonsten wird seine Verweildauer in der WP nicht die längste sein. Gruß -- Rolf H. 18:42, 5. Nov. 2008 (CET)

Auf die Fotos des Kirchenbaus können Sie gerne verzichten. Ich dachte schon selbst daran, verschiedene Fotos nicht nur der Kirche, sondern auch der verschiedenen Viertel im Stadtteil hochzuladen, um ein weniger einseitiges und farbloses Bild zu vermitteln, als das in dem Artikel bisher der Fall war und Sie es wohl genau deshalb empfunden haben, geschätzte Elya. Außerdem wird der WDR wird am 13.11.08 im Rahmen von west.art einen Film über die Kirche senden. Externer(Vorsicht!!) Link gefällig? http://www.wdr.de/tv/west-art/sendung/meisterwerke_vorschau.phtml#nov08

Ansonsten wünsche ich Ihnen noch viel Freude in Ihrer kleinen Sekte, die so ein großartiges Medium sein könnte, gäbe es nicht diese Engstirnigkeit, Nachlässigkeit und Überheblichkeit, wie sie leider, leider zu Tage tritt, so wie der Umgang mit neuen Anwendern praktiziert wird.

Gucken Sie sich doch einfach mal an, was ich heute noch zur Sichtung bereit gestellt habe. Sie werden nur Verbesserungen finden, Richtigstellungen und Fakten. Wenn Sie darauf verzichten wollen, dass hier einer agieren will, der keine Lust hat, sich durch ein ellenlanges Turotial in der Art einer Bibel zu kämpfen, sondern einfach und ganz schlicht nur auf Fakten und saubere Infos Wert legt, dann bitte schön. Sie bezahlen das mit einem Verzicht auf Qualität.

In diesem Sinne TSCHÖ

vbkbluber 05.11.08 20:20

Workshop Koeln

Hallo Elya, habe die Seite dafuer gefunden und auf Beobachtung gestellt :)--Wing 16:45, 3. Sep. 2008 (CEST)

Oh, danke! Und bis Freitag dann! :-) --Stefan »Στέφανος«  19:52, 9. Nov. 2008 (CET)

Danke...

dafür! -- Marcus Cyron 03:31, 6. Aug. 2008 (CEST)
mir rollen sich da hingegen die Fußnägel auf. Wurde die Dame denn wenigstens darauf hingewiesen, dass das nicht so wirklich Englisch ist...? --Janneman 17:41, 10. Nov. 2008 (CET)
hehe, da drüben in Alexandria haben die wenigsten "wirkliches Englisch" gesprochen ;-) --elya 17:44, 10. Nov. 2008 (CET)
Das fehlende "happen" steht ja vielleicht auf der Vorderseite ;-) Stefan64 17:44, 10. Nov. 2008 (CET)

Workshop

„Vorlagenbastelei“ nicht als 10minuten-Vortrag – Ich hatte mir eigentlich gedacht, für Leute mit Ahnung ein paar kurze, spezielle Dinge zu zeigen zum Selberweiterdenken, und fertig. Arbeitsgruppe ist kein Problem. :-)
letzter potentieller Gästezimmer-Notnagel krank – Das gleiche ist mir auch passiert (wird aber kaum dieselbe Person sein) mit dem Hintergrund war ich recht sorglos. aber Du bist ja schon groß ;-) – so isses, ich hab bisher immer eine Unterkunft gefunden, jetzt auch. Sonst wäre Clubraum auch k.P. gewesen. Danke für Dein Sorgen! :-) -- Purodha Blissenbach 14:56, 13. Nov. 2008 (CET)

super, dann kann ich ja jetzt ruhig schlafen ;-)

Hallo elya, ich kann morgen nicht kommen. Ab wann kann ich denn am Samstag in den Clubraum? Gruß,--Тилла 2501 ± 21:19, 13. Nov. 2008 (CET)

Einige (wenige) schlafen auch im Club - wenn Du die wach kriegst, kannst Du so früh kommen, wie Du willst ;-) – Brötchen kriegen wir ab 9 Uhr, ich denke so bis 10 müßten endgültig die meisten anwesend sein. Programm geht um 11 Uhr los. --elya 22:03, 13. Nov. 2008 (CET)

Kölsch usw.

Hat gut getan, Euch beide heute abend nochmal getroffen zu haben. Danke! --Frank Schulenburg 00:15, 21. Nov. 2008 (CET)

Jo... ;-) --elya 07:36, 21. Nov. 2008 (CET)
Schnüff :-) Maht et joot. --Frank Schulenburg 08:07, 21. Nov. 2008 (CET)
Jederzeit real und virtuell: ein Gymnich-Treffen ist immer machbar. Gruß und tschüss und so -- Achim Raschka 08:09, 21. Nov. 2008 (CET)

Nette Lektüre

Wie angekündigt: Lisa Lyon. Gruß und gute Erholung. -- Achim Raschka 22:50, 21. Nov. 2008 (CET)

nett :) Deine Mail ist übrigens nicht angekommen, vielleicht doch zu fett für web.de. Ich schreib dir mal meinen Google-Account. --elya 10:37, 22. Nov. 2008 (CET)

Herzlichen Glückwunsch

...zum Geburtstag und alles erdenklich Gute für dein neues Erdenjahr. Gruß auch vom Anhang. ST 02:14, 5. Dez. 2008 (CET)

Na da geht die Geburtstagskaskade wieder los! :) Alles Liebe auch von mir! Grüße --J. © RSX 02:31, 5. Dez. 2008 (CET)
Aber ich war Erster :-) ST 02:38, 5. Dez. 2008 (CET)
Und auch von mir ein herzliches Beileid zum Altwerden. --Loegge 07:07, 5. Dez. 2008 (CET)
Ach was, alt. Glückwunsch auch von mir !!! --Superbass 11:18, 5. Dez. 2008 (CET)
Ich schließe mich einfach mit einem herzlichen +1 an – alles Gute! --Stefan »Στέφανος«  11:19, 5. Dez. 2008 (CET)

Alles Gute auch aus dem hohen Norden :-) Gruß -- Finanzer 11:24, 5. Dez. 2008 (CET)

*Elya einen Geburtstagslebkuchen vom besten Zuckerbäcker Mittelfrankens reich* --Gnu1742 14:54, 5. Dez. 2008 (CET)
Oh, dann muss ich auch zur Party. Alles Liebe auch aus der Hauptstadt. Und nicht zu dolle feiern... —YourEyesOnly schreibstdu 14:56, 5. Dez. 2008 (CET)

Alles Gute und liebe Grüße aus Wien, Bernhard Wallisch 19:34, 5. Dez. 2008 (CET)

+ alles Gute auch von mir. (uff, gerade noch geschafft.) --Micha 23:32, 5. Dez. 2008 (CET)

danke euch allen! Schon wieder vorbei ;-) --elya 00:03, 6. Dez. 2008 (CET)

InfoFrage

Wenn ich eine kritische textpassage aus dem buch einer kollegin, die ich gut finde, hier in WP einbringen will als längeres Zitat mit mehreren Absätzen und paar Kürzungen [...] - geht das ? Oder muß aus Rechtsgründen die Autorin (wenn ja - an wen ?) ihr Einverständnis erklären (ja, ich bin einverstanden wenn Sie aus den Seiten meines Buchs etc. wiss. zitieren etc.) ? Erbitte Aufklärung, Dank dafür voraus, IP-Grüße 80.136.112.65 18:03, 11. Dez. 2008 (CET)

Hi, Zitieren ist selbstverständlich erlaubt, um Aussagen des Artikels zu belegen oder zu verdeutlichen, solange ein vernünftiges Verhältnis zur Artikellänge gewahrt bleibt. Zitate ersetzen jedoch nicht eine neutrale Darstellung eines Sachverhalts im Artikel! Ein Zitat nur „weil man es gut findet“ wird sicher auch aus inhaltlichen, nicht aus rechtlichen Gründen, schnell wieder entfernt werden. Wenn Du generell enzyklopädisch brauchbare Texte als Artikel übernehmen möchtest, ist eine Mail mit diesem Mustertext an permission-de@wikimedia.org die korrekte Vorgehensweise. Konnte ich Deine Frage beantworten? Grüße, --elya 08:13, 12. Dez. 2008 (CET)
Ja, Danke. Freilich abwarte ich jetzt erstmal was beim Jürgen Habermas-Löschantrag rauskommt, und, nur am Rande: "Zitat gut" war nicht bloß geschmäcklerisch gemeint, sondern iSv. Sprache (Zitat) als Gedankenausdruck, und es gibt halt zeitgenössische Autor(inn)en, die ich wegen ihrer Fähigkeit, originelle Gedanken in präzise Sprachbilder umzusetzen, schätze, etwa Saul Bellow oder Carl Djerassi , Rückgrüße
80.136.53.229 09:54, 12. Dez. 2008 (CET)
(P.S.-Info: die o.a. Webadresse scheint´s so nicht zu geben: "The Postfix program <permission-de@wikimedia.org> said: 550 Address permission-de@wikimedia.org does not exist", Grüße 80.136.79.72 12:44, 12. Dez. 2008 (CET))
Ups, das passiert mir immer wieder: permissions-de@wikimedia.org --elya 13:19, 12. Dez. 2008 (CET)
passiert öfter+vielen, ich frag´ da mal e-postig grundsätzlicher nach, käme was Substantielles meld´ ich mich hier als IP wieder, Gruß;-) 80.136.93.243 20:22, 12. Dez. 2008 (CET)

Kairo und anderes

Hallo, ich hatte Dir ne Mail geschrieben, da ich keine Antwort erhielt, weiß ich nicht, ob die angekommen ist. Deshalb hier der Text:

Nochmals vielen Dank fuer Deinen Hinweis. Da handelt es sich allerdings um die Friedensfahrt, und das ist ein ganz eigenes Thema, von dem ich nicht viel Ahnung habe. Zudem ist mein Spezialthema Bahnradsport, und fuer mich sind Strassenfahrer fast so fremd wie Baseballspieler :) Es gibt auch verstreute Fotos von Bahnradsportlern, die wurden zum Teil schon von fleissigen Menschen reingesetzt.

Ich bin naemlich z.Zt. in Kairo, habe hier seit ueber 30 Jahren Freunde (Aegypter). Da las ich natuerlich mit Interesse Deine Notizen. Ich selbst hatte mir einen Ausflug nach Fayed ausbedungen, da ich den Artikel darueber geschrieben habe und dabei auf die fruehere Existenz von riesigen Kriegsgefangenenlagern gestossen war. Daher habe ich jetzt den dortigen Soldatenfriedhof fotografiert. Meine aegyptischen Freunde haben mir zudem versprochen, aus dem arabischen Internet weitere Infos zu beschaffen ueber Geschichte usw.

Auch habe ich meinen Freund Mohammad (wie sonst?) gefragt, was das Verkehrschild bedeutet. Ich hatte das so interpretiert, das man bei Smog eine Sauerstoffmaske aufsetzen solle. Tatsaechlich verbietet es das Telefonieren mit dem Handy beim Autofahren :) Aus der Tatsache, dass sich niemand daran haelt, schliesse ich, dass auch die Aegypter das Schild nicht verstehen..... :)

Gruss aus Kairo, Nicola (Fraenzi) p.s. Kann deshalb auch leider mal wieder nicht zum Treffen kommen...

Würdest Du mich als "persönlich bekannt" bitte bestätigen? Danke. -- Nicola 22:04, 15. Dez. 2008 (CET)
Hi Nicola, sorry, bin im Moment leicht überarbeitet. Ich kenn Dich aber noch :-) --elya 22:07, 15. Dez. 2008 (CET)

Hi Elya, da Dir auf dem letzten Stammtisch der "Fernsehstein" soviel Spaß bereitet hat, hab' ich den Artikel für Dich mal entsprechend aufbereitet ;-) Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU PB 02:06, 30. Dez. 2008 (CET)

so hab ich's gerne ,-) Sehr faszinierend, und daß wir schon so viele Fotos davon auf commons haben... scheint noch mehr Leuten Spaß zu machen, das Steinchen... Liebe Grüße, --elya 23:29, 30. Dez. 2008 (CET)

Nationalparks in der Ukraine

Hallo Elya! Heute habe ich die Liste Nationalparks in der Ukraine angelegt. Da du als Betreuer des Portals Ukraine eingetragen bist, wollte ich dich fragen ob du mir mit den Namen der Nationalparks weiterhelfen kannst, dh. die korrekte Schreibweise ermitteln. Danke und guten Rutsch ins neue Jahr! -- Anitagraser 21:08, 30. Dez. 2008 (CET)

Holla, war mehr Arbeit als gedacht... Schau mal auf Diskussion:Nationalparks in der Ukraine, aber bitte noch nicht übernehmen, da muß nochmal jemand drübergehen. Grüße und gute Nacht! --elya 23:22, 30. Dez. 2008 (CET)
Vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe. Gute Nacht! -- Anitagraser 23:54, 30. Dez. 2008 (CET)

Guten Rutsch!

Der Glückwunsch
Ein Glückwunsch ging ins neue Jahr,
Ins Heute aus dem Gestern.
Man hörte ihn sylvestern.
Er war sich aber selbst nicht klar,
Wie eigentlich sein Hergang war
Und ob ihn die Vergangenheit
Bewegte oder neue Zeit.
Doch brachte er sich dar, und zwar
Undeutlich und verlegen.
Weil man ihn nicht so ganz verstand,
So drückte man sich froh die Hand
Und nahm ihn gern entgegen. -- Anneke 21:59, 30. Dez. 2008 (CET)
Und ich sach noch: Ringelnatz geht immer! Danke + einen guten Du weißt schon. --elya 23:30, 30. Dez. 2008 (CET)

Kubb

Hi Elya. Hast du den König fotografiert und ihn nach commons geladen? Konnte nix darüber finden. Wenn, wäre es gut, wenn du ihn dort dazustellen könntest. Frohes Neues noch;-) grüße von --Factumquintus 18:18, 1. Jan. 2009 (CET)

HI ihr, da ich noch immer auf drei Kubbs warte steht der König noch hier - kann das Fotografieren also gern noch machen. Gruß und inspirierendes Neues -- Achim Raschka 18:32, 1. Jan. 2009 (CET)
ja bitte, hatte ich irgendwie verpeilt. Hab zwar eine ganze Serie, wie das gute Stück in Wien entstanden ist, aber keins vom fertigen Exemplar. --elya 18:35, 1. Jan. 2009 (CET)

Du hast...

... SMS und Mail. Gruß --Superbass 10:52, 17. Jan. 2009 (CET)

zu spät :-( waren in der Bibliothek unterwegs... --elya 14:38, 17. Jan. 2009 (CET)

korrekter Name für den Sasyk-See

Hallo Elya nachdem ich mir in diesem Fall nicht ganz sicher bin, kannst du vielleicht unter Diskussion:Sasyk-See etwas beitragen oder mir noch wen nennen der hier Klarheit schaffen kann. Ich würde jedenfalls für Sassyk-See plädieren, das ist die korrekte Transkription des ukrainischen Namens. -- murli (Post) 08:23, 20. Jan. 2009 (CET)

bin nicht ganz sicher, schaue später nochmal nach. Gruß, --elya 08:21, 21. Jan. 2009 (CET)

Überschriften

Es geht um dieses Problem, dass Überschriften der sechsten Ebene kleiner sind als der eigentliche Text. Da dass Problem auf WP:VV inzwischen leider eingeschlafen ist, der Vorschlag von dir kam und du Adminrechte hast, dachte ich mir, dass ich mal bei dir anfrage, ob du dich vielleicht dieser Angelegenheit annehmen kannst.
MfG --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 21:19, 17. Jan. 2009 (CET)

Ich hab's nicht vergessen ;-) Bei näherer Betrachtung müßte ich erst mal ein paar Tests vornehmen, weil die Prozentangaben sich mir so nicht direkt erschließen (Relativ zu was?). Bleibe dran. --elya 14:55, 24. Jan. 2009 (CET)
Die erste Prozentzahl bezieht sich ja, so mich nicht alles täuscht, auf die Schriftgröße (100% = normale Fließtextgröße) und ich als Laie gehe davon aus, dass sich die zweite auf die Größe des Bearbeiten-Buttons im Vergleich zur Größe der Überschrift bezieht (Wenn man nachrechnet, sieht man dass die beiden Zahlen (als Bruch mit 100 im Nenner) miteinander multipliziert, immer ungefähr 1 ergeben).
MfG, --Dr. Al. K. Lisch ?!  +/- 15:18, 24. Jan. 2009 (CET)

Anmerkungen

Hallo. Kannst du mir sagen, wie genau bei ich Livische Sprache Anmerkungen einfüge? Ich finde unter den Hilfthemen den passenden Punkt irgendwie nicht. Gruß -- Anatra1987 12:52, 24. Jan. 2009 (CET)

Hi, du gibst an der Stelle, wo die Ziffer erscheinen soll, einfach <ref>Inhalt der Anmerkung, Link o. Literatur usw.</ref> ein, und unten dann - wie schon geschehen - <references />. Das wird dann automatisch zu Fußnoten umgewandelt. Genauere Doku dazu findest Du unter Hilfe:Einzelnachweise. --elya 14:50, 24. Jan. 2009 (CET)
Ah, ich habe es. Vielen Dank. Bin noch nicht so lange dabei. Wird noch ne Weile dauern, bis ich die Feinheiten kenne. --Anatra1987 15:14, 24. Jan. 2009 (CET)

Probleme beim Anlegen einer Anfrage an das Schiedsgericht 2

Hallo Elya,

dabei habe ich (zur Zeit) gar keinen Bock auf sowas - soweit ich sehe endet es grundsätzlich damit das der stärkere Recht hat. Aber meinen Account darf ich zu nichts anderem Nutzen.

Ich bin bei der Suche nach BIENE auf dich gestoßen. Ich finde aber nur Aktivitäten für Blinde - als ob es keine anderen Behinderungen gibt.

Kennst du jemanden der an der praktischen Verbesserung der WP-Kategorien interessiert ist?

Wenn ich „alte Bekannte“ ansprechen will, stoße ich auf [6].

Gruß --Ay2 07:20, 25. Jan. 2009 (CET)

Hi Ay2, ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was Du von mir möchtest... Um eine Anfrage ans Schiedsgericht zu stellen, fängst Du hier an, die Checkliste hilft dabei. Bei konkreten Fragen/Problemen gerne wieder melden. Bei Kategorien bin ich (hier) weitestgehend unbewandert, Grundsätzliches würde ich bei Wikipedia Diskussion:Kategorien beginnen, Unterthemen in den Fachbereichen zur Diskussion stellen. Bei Biene gibt's leider nicht mehr soo viele Aktivitäten, ich fürchte, da haben wir uns alle sehr (zu) viel auf einmal vorgenommen – hier geht es leider nur sehr kleinschrittig mit technischen Details voran. Allerdings stimmt es nicht, daß nur Sehbehinderte und Blinde berücksichtigt werden, ich glaube inzwischen sogar, daß diese (zumindest als Leser) die wenigsten Probleme haben – auf dem letzten Köln-Workshop haben wir z.B. das Thema „verständlich Schreiben“ behandelt, das von Gehörlosen bis hin zu „Normallesern“ Barrieren abbauen hilft. Auch das ist allerdings ein sehr langfristiges, großes Thema, das man nicht mal so nebenbei angehen kann. Grüße, --elya 10:22, 25. Jan. 2009 (CET)
Erstmal ein Dankeschön, das du mir so ausführlich geantwortet hast!
Bei diesem [7] katz-und-maus spiel blick ich nun selber nicht mehr durch ob und wie ich weiterarbeiten kann --Kagorin 13:10, 25. Jan. 2009 (CET)
Willst Du meine Meinung dazu? Alle Socken einmotten, abwarten bis der Hauptaccount frei ist und erst mal in Ruhe in anderen - weniger strittigen - Bereichen weiterarbeiten, bis sich alle ein wenig beruhigt haben (wir haben viel Zeit, das vergessen wir manchmal). Wenn Dir das Thema Kategorisierungen wirklich so wichtig ist, mach doch mal auf der o.g. Diskussionsseite einen konkreten Vorschlag, wie eine Umstrukturierung aussehen könnte, und versuche gemeinsam mit anderen, einen Konsens zu erzielen. Notfalls mit einem Meinungsbild (*seufz*). Ist mir unbegreiflich wie man sich an Kategorisierungen so aufhängen kann (gilt nicht nur für Dich)... Grüße, --elya 13:52, 25. Jan. 2009 (CET)
konkrete Vorschläge gibt es zuhauf, ich denke, das zunächt auf die Fragestellung Aufmerksamkeit zu lenken ist. Hast du hierzu einen Kommentar ? Grüße, --Meistein 00:57, 27. Jan. 2009 (CET)
Hast du meinen Beitrag darüber gelesen? Mir ist es ehrlich gesagt zu anstrengend, alle paar Stunden nachsehen zu müssen, mit wem ich grade diskutiere. Muß dieses Benutzernamenhopping sein? So kommst Du ganz bestimmt in der Sache, die Dir am Herzen liegt, nicht weiter. Ich bin wohl auch nicht die einzige, die das so sieht. Setz ein paar Tage aus und mach was anderes, bitte! --elya 08:44, 27. Jan. 2009 (CET)

wikyrilliza

Hallo Elya, ist http://wikyrilliza.visuelya.de/ offline? Und falls ja: wann geht der wikyrilliza wieder online? :) Ich wollte mal den folgenden Namen transkribieren Оскар Адольфович Энквист. In einer deutschen Publikation habe ich die folgende Schreibweise gefunden: Oskar Adolfowitsch Enquist. Wäre die aus deiner Sicht korrekt? Danke und viele Grüße, -- NiTen (Discworld) 09:10, 27. Jan. 2009 (CET)

Hi NiTenIchiRyu, die Seite ist unter http://wikyrilliza.visuelya.de/index.php zu erreichen, ich hatte das bei den NK auch korrigiert. Muß gelegentlich mal nach den Servereinstellungen sehen. Bei Enquist würde ich das lemma so lassen, analog zu anderen Namen, die ganz offenbar nicht ursprünglich aus dem Russischen stammen. Formal korrekt wäre "Enkwist", aber das halte ich in diesem Fall für abwegig. Grüße, --elya 21:56, 27. Jan. 2009 (CET)

Probleme beim Anlegen einer Anfrage an das Schiedsgericht

Hallo Elya, könntest Du bitte einen Blick auf [8] werfen. Beim Versuch, eine neue Anfrage über den Button: "neuen Fall" anlegen, erschien mir das hier: [9]. = ungültiger Titel etc. Gibt es noch andere Wege, formal eine Anfrage beim Schiedsgericht einzureichen? Da ich den gegen mich erhobenen Vorwurf des "Sockenpuppenmissbrauchs" schnellstmöglich dem Schiedsgericht vortragen möchte, würde ich mich über eine zeitnahe Antwort von Dir freuen.

Gruss -- Patrick der Gute ( gesperrter Benutzer ) 15:19, 29. Jan. 2009 (CET)

Du musst in dem Eingabefeld am Ende den Text „<Überschrift des Falls>“ gegen einen passenden Titel ersetzen, dann klappt es auch mit dem Fall anlegen. — Raymond Disk. Bew. 16:06, 20. Jan. 2009 (CET)
Patrick, ist die Frage damit beantwortet? Ich hab das eben nochmal ausprobiert und es ging einwandfrei. --elya 08:11, 21. Jan. 2009 (CET)

Ja, sie ist beantwortet. Ich habe es auch nochmal wie in der Anleitung versucht und es klappt - vielen dank für den Tipp. Gruss -- Patrick der Gute ( gesperrter Benutzer ) 12:29, 21. Jan. 2009 (CET)

Glocken von Groß St. Martin in Köln

Hallo Elya!

Vor einiger Zeit hatte ich in den Artikel Groß St. Martin die Glockendaten eingetragen und gesehen, dass Du ein Bild von der Glockenstube hast. Wie bist Du dort hochgekommen? Brauchtest Du eine besondere Genehmigung? Ich möchte dort auch gerne einmal hinaufsteigen, um ein Video von den Glocken zu machen (soweit ich weiß, läuten die dort jeden Sonntag alle 5 Glocken...). Danke im Voraus! MfG ––Andreasdziewior 11:13, 3. Feb. 2009 (CET)

Ich hab ich damals einfach mal mit dem Küster, der vor der Kirche gekehrt hat, unterhalten und kurze Zeit später eine Privatführung bekommen (ich hatte schon die halbe Geschichte der Kirche im Kopf und hab halt intelligente Detailfragen gestellt, um mich als seriös zu verkaufen ,-). Eines der beeindruckendsten Erlebnisse der letzten Jahre. Ich habe grade meine ganzen Mails durchforstet, aber den Namen nicht wiedergefunden... --elya 21:06, 3. Feb. 2009 (CET)
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich würde sagen, ich probier's einfach mal aus. ––Andreasdziewior 13:07, 4. Feb. 2009 (CET)

Böhm in Hürth

St. Ursula (Kalscheuren)

Hallo Elya,
der Böhm-Kirchenbau ist St. Ursula (Kalscheuren) - bei Bedarf und schönem Wetter kann ich gerne mal ein Wochenende dahin und weietre Fotos machen. Gruß -- Achim Raschka 11:18, 8. Feb. 2009 (CET)

jep, hatte das inzwischen auch wiedergefunden - die Liste ist aber auch verdammt lang, trotzdem nett, was wir alles an Bildern schon haben, wenn man nur sucht, wenn auch in schwankender Qualität. Witzig, daß ein Bild der Fatima-Kirche in Kassel grade in der estnischen WP vorhanden ist (ich verhandel noch wg. der Bildlizenz ;-)) --elya 08:27, 10. Feb. 2009 (CET)

Getúlio

Hallo Elke,
nochmal kurz wg. dieses Mysteriosums: Ich habe nochmal ausführlich gegooglet und sollte die Kirche wirklich in einem Dorf/in einer Stadt mit dem Namen Getúlio stehen, dann kann das nur das von uns gefundene Presidente Getúlio in Santa Catarina sein. Es gibt keine anderen Igrejas, die auch nur annäherend dem Baustil Böhms entsprechen. Da ist diese Kirche wirklich noch die komischte und vor allem diese Säulen sind der Kirche in Brusque ja unglaublich ähnlich.

Das bringt mich gleich zur nächsten Kirche, der in Brusque. Ich habe folgendes Foto auf flickr gefunden und dem Rodrigo auch schon ne Mail geschickt. Das geht tendenziell schneller als irgendwelche lahmen Wikipedianer, die auch noch auf Demokratie-Troll-Schiene sind (btw erkläre ich das).

Nächtliche Grüß in die Domstadt, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 01:05, 17. Feb. 2009 (CET)

Morgendlicher Dank nach Berlin! Brusque stimmt, hab ein Foto aus der Bauphase in einem meiner Bücher - aber man erkennt es eh als Böhm-Bau. Und eine Erwähnung zu Getulio habe ich in einem Buch gefunden, das ich mir am Freitag in der Diözesanbibliothek ansehe. Es geht voran :-) --elya 08:29, 17. Feb. 2009 (CET)

Schiedsgericht ist eine Farce

Das Schiedsgericht ist eine Pharse, wie das wochenlange Verschleppen des Verfahrens gegen Benutzer:GLGermann zeigt, wo nicht gehandelt wurde. Daher entschliesst sich ein langjähriger, guter Mitarbeiter, der unberechtigt gesperrt wurde, unter IPs künftig zu arbeiten und mit Sockenpuppen künftig zu schreiben. 85.8.124.59 15:03, 20. Feb. 2009 (CET)

Das Schiedsgericht tagt genau einmal die Woche. Hierbei wird nix übers Knie gebrochen, sondern sorgfältig und ausführlich jeder einzelne Fall erörtert, und zwar nacheinander. Bevor ein Fall angenommen wird, wird auch über die Zuständigkeit und Annahme diskutiert. Drohungen und Druck funktionieren überhaupt nicht, ich bin genau wie alle anderen freiwillig hier. --elya 15:28, 20. Feb. 2009 (CET)

Relevanz von Literaturhinweisen

Hallo Elya, danke für den Hinweis. Weil ich derzeit eine schriftliche Arbeit über Kunst im 20. Jahrhundert schreibe, verarbeite ich mehrere Bücher zu diesem Thema. Den Band "Kunst und Kirche im 20. Jahrhundert" halte ich wichtig für das Thema "Christliche Kunst und Kirchenbau der Moderne" , geradezu eine Fundgrube wegen der vielen Details, die man in anderer Literatur wenig findet. Der Band hat über 900 Seiten, aber dummerweise kein Register. Deshalb trage ich Seitenzahlen ein als Nachweis ein. Soll ich die Seitenzahlen entfernen? --WortWörter 11:21, 23. Feb. 2009 (CET)


Hallo Elya, eben las ich die Richtlinien zu Literaturangaben (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Literatur). Ich verstehe, es geht um die Relevanz von Literaturhinweisen. Die Werke, auf die man hinweist, sollen sich mit dem Lemma selbst befassen und nicht mit Themen auf einer höheren oder niedrigeren Ebene. --WortWörter 11:31, 23. Feb. 2009 (CET)

Hallo Elya, im konkreten Fall der romanischen Kirchen Kölns, geht es um die Ausstattung, nämlich die modernen Glasfenster von Georg Meistermann, Markus Lüpertz, Gerhard Richter usw.--WortWörter 11:37, 23. Feb. 2009 (CET)

Hallo Elya, den Artikel "Kreuzweg" habe ich in den Abschnitten "Vierzehn Stationen", "Anmerkungen" und "Literatur (Untersuchungen)" - hoffentlich im gewünschten Sinne - überarbeitet :) Ist der Eintrag so okay? --WortWörter 15:09, 23. Feb. 2009 (CET)

sieht für mich OK aus. scheint ja wirklich eine Fundgrube zu sein ;-) --elya 15:17, 23. Feb. 2009 (CET)

hallo elya

...habe grade beschlossen, in jedem fall nach Berlin zu kommen. was ich an der einladung nich ganz verstanden hab: die "arbeitsgruppen"... was heisst das? und warum keine weitere erläuterung in dieser einladung an alle?? wäre ja (zumindest theoretisch) denkbar, daß jemand interesse daran hätte... gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 03:59, 25. Feb. 2009 (CET)

meistens gab es bisher im Vorfeld der Sitzung Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung des Vereins, vor allem Themengebiete, auf denen man sich engagieren wollte. Konkrete Themen sind nach meiner Erinnerung immer erst vor Ort nach Interessanlage beschlossen worden. Genaueres zur Planung des Tages sollte meines Wissens aber noch kommen. Übrigens bräuchte ich noch einen vierten Mitfahrer für einen Mietwagen, den wir gedenken zu buchen (einer ist leider abgesprungen) - wie schaut's aus mit Dir? --elya 07:52, 25. Feb. 2009 (CET) mitfahrer gesucht? JUCHHUUUH :)))!!! gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 16:34, 25. Feb. 2009 (CET)
...stop - kleine einschränkung: ich hab schon ein zimmer gebucht (eine strasse weiter!); und zwar vom 20.03. bis zum 22.03. ... verträgt sich das mit der fahrt? gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 23:12, 25. Feb. 2009 (CET)
das ist perfekt: wir fahren Freitagmittag ab Köln und Sonntag zurück. --elya 23:16, 25. Feb. 2009 (CET)
...klasse!! dann brauch ich nur noch den treffpunkt... --ulli purwin WP:MPWP:PB 23:36, 25. Feb. 2009 (CET)

Diskussion Schloss Thürnthal

Mit welcher Begründung wurde die Diskussion Schloss Thürnthal entfernt? --Saftpfeife 09:33, 1. Mär. 2009 (CET)

mit der gleichen Begründung wie immer: Weil die Beteiligten - insbesondere Du - immer noch nicht verstanden zu haben scheinen, wozu diese Diskussionsseite dient: zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Artikels. Es ist kein Diskussionsforum und auch keine Gerüchteverbreitungsseite oder Newsticker zum Zustand und zu den Ereignissen rund um den wirtschaftlichen und organisatorischen Zustand des Schlosses samt seinem Eigentümer. Bitte richte Dir ein Blog ein oder nutze andere Diskussionsforen, um Dich mit Interessierten zu dem Thema auszutauschen. Weder Artikel noch Diskussionsseiten in Wikipedia sind der richtige Ort dazu. Weitere Versuche in diese Richtung werde ich sofort revertieren. Danke + Gruß, --elya 09:58, 1. Mär. 2009 (CET)

Heilig-Geist-Kirche

Hallo, nur damit du nicht denkst, ich hätte es vergessen. Im Moment erhält man durch das schlechte Wetter kein zufriedenstellendes Foto-Ergebnis. Es drängt doch nicht, oder? Die Idee zu deiner Liste habe ich übrigens für meinen Selfmade Records-Artikel übernommen. Grüße, Lipstar 15:09, 6. Mär. 2009 (CET)

nee, paßt schon, geht im Moment allen so. Letzten Sonntag konnte ich was reißen, aber im Moment sieht's wettermäßig überall schlecht aus. Für die Tabellen nutze ich übrigens ein Makro in Open Office Calc (bzw. NeoOffice), das Excel-Tabellen in Wikitables umsetzt, anders wäre ich bei dem Ding vermutlich wahnsinnig geworden. Grüße, --elya 15:20, 6. Mär. 2009 (CET)

Schweigekartell

Hi Elya, was du angemahnt hast, war ich gerade am Schreiben. (Kaum hat man etwas geändert, wird es kommentiert und bewertet ...:). Der Roman 'Schweigekartell' dokumentiert die rein phrasenhafte Verwendung von Kartell. 'Schweigekartell' ist kein Begriff der Kartelltheorie, also nicht wissenschaftlich, das sollte zum Ausdruck kommen. Gruß -- L-scriptor 14:31, 7. Mär. 2009 (CET)

danke - hab mich schon gewundert, wie schnell das ging... ;-) War mir beim Blick auf meine Beobachtungsliste nicht bewußt, wie kurz zuvor du das eingesetzt hattest und wollte keinesfalls drängeln. Grüße, --elya 14:37, 7. Mär. 2009 (CET)

Böhm

Hallo fromme Pilgerin,

wenn Du geneigt wärest für diese Kodtbarkeit > [[10]], eine würdige Heimat in Form einer „gallery“ zu basteln, könnte ich darin noch ein paar Detailaufnahmen (leider nicht von Innen) unterbringen.

Gruß--HOWI 16:45, 7. Mär. 2009 (CET)

Hab tausend Dank, oh frommer Schreiber gar wohlklingender Epistel... ich bin noch eine halbe Stunde im Archivartikel unterwegs und dann auf Reisen, morgen kümmere ich mich um eine würdige Heimat ;-) Lieben Gruß, --elya 17:27, 7. Mär. 2009 (CET)
doch noch geschafft: Nimm die commons:Category:St. Stephan, Brühl (Rheinland) für alle Bilder, dann liegen sie schön sortiert einmal bei den Kirchen in Brühl und einmal bei Gottfried ;-) --elya 18:07, 7. Mär. 2009 (CET)

neugierig, wie ich bin:

...verrätst du mir(per mail), wer sonst noch im auto sein wird?

ich werde jedenfalls in besagtem restaurant sitzen - (den bauch voll mit lebensnotwendigem essen!) ab 12 uhr mittags zur freien disposition :))

gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 21:21, 10. Mär. 2009 (CET)

wen hättest Du denn gerne...? ;-) --elya 21:56, 10. Mär. 2009 (CET)
...dich, Raymond, Tim und mich selbst? --ulli purwin WP:MPWP:PB 23:02, 10. Mär. 2009 (CET)...also, ehrlich: erst nur händefotos zulassen - und dann namens-outings verlangen?
ich schick Dir eine Mail ;-)

Danke

für die Tippfehlerkorrekturen in en:Historisches... Da ist sicher noch mehr zu tun, aber das war schon mal das allerwichtigste. --AndreasPraefcke ¿! 23:55, 10. Mär. 2009 (CET)

ich war erst mal nur an dem Teil, den ich selbst verbrochen habe, komisch, seinen eigenen Text übersetzt zu lesen. Danke für die Arbeit! --elya 07:53, 11. Mär. 2009 (CET)

Archivbestände - Struktur - HAStK

Liebe Elke, so sehr ich Deinen Ansatz unterstreiche, geht er doch tendentiell in die Richtung die auch ich bevorzugen würde, so wenig glaube ich macht er derzeit Sinn. Es ist unklar und wird es wohl für Jahre bleiben, was, wenn auch nur fragmentarisch, überhaupt den Einsturz überstand. Für wissenschaftliche Zwecke nutzbar werden diese (Teil-)Bestände wohl erst für die Generation unserer Kinder oder Enkel sein, dies kann wohl bereits jetzt gesagt werden. Innerhalb der Abteilungen des HAStK bestanden entsprechend der Archivordnung zahlreiche Abgaben die noch nicht über den Status einer solchen hinauskamen. Umgekehrt wäre entweder die Nutzung der Findbücher oder des Gedächtnisses des ein oder anderen der aktiven oder ehemaligen Mitarbeiters hilfreich, doch nicht nur das diese derzeit gebunden sind, es würde auch aufgelistet was vermutlich nicht mehr da ist. Vielleicht schliessen wir uns hierzu nochmals kurz. Grüsse aus Deutz Ralf Gier. --HOPflaume 14:28, 12. Mär. 2009 (CET)

Hallo Ralf, es ging mir auch keinesfalls um eine Auflistung dessen was verloren/gerettet/beschädigt usw. ist, sondern um den "historischen" Bestand, der ja zur Geschichte dieses Archives dazugehört - es verwirrt m.E. sehr, wenn derzeit die Rettung oder der Verlust einzelner Stücke im Text erwähnt werden, ohne daß man das in irgendeinen Kontext im Artikel stellen könnte. Ein guter Artikel zu diesem Archiv sollte m.E. einen Überblick über die (teils jahrhundertelang) vorhandenen Bestände geben. Vielleicht mißverständlich meinerseits? Grüße aus Ehrenfeld, --elya 19:20, 12. Mär. 2009 (CET)
Hallo Elke, jetzt ist mir (hoffentlich) klarer worauf Du hinaus willst. Unabhängig von dem möglicherweise verloren gegangenem darzustellen was Stand 03.03.2009 die Bestände ausmachte, statt fortwährend ähnlich Wasserstandmeldungen nach Presseangaben zu ergänzen was gefunden wurde oder definitiv verloren ist. Richtig? Unter http://www.archive.nrw.de/Kommunalarchive/KommunalarchiveI-L/K/Koeln/Bestaende/index.html findet sich ja prinzipiell der Aufbau bereits mit einer sehr starken Untergliederung. Denkst Du daran diese Übersicht in anderer Form zur Grundlage zu nehmen? Beste Grüsse aus Dellbrück Ralf. --HOPflaume 19:58, 12. Mär. 2009 (CET)
Genau: eine der beiden vorgeschlagenen Strukturierungen - wobei ich nicht unbedingt eine genauso feingranulierte Liste wie bei archive.nrw.de machen würde (da kann man gleich auf den Link klicken), sondern an der Struktur langhangeln und einen ordentlichen Text draus machen, mit Darstellung des Wesentlichen - wobei es genau da bei mir ein wenig hakt, wie man das Wesentliche herausarbeitet. Deshalb hatte ich mal auf der Diskussionsseite um Ideen und ggf. Literatur gebeten, schön wären natürlich gute Gesamtdarstellungen, da ist Andreas' Link schon ganz gut - ich kann nur nicht einschätzen, inwieweit diese 70er-Jahre-Darstellungen Anfang März noch aktuell waren. --elya 20:09, 12. Mär. 2009 (CET)
Im ersten Ansatz bin ich am überlegen wo mich Andreas' Link hinführt, habe ich gerade nicht präsent. Für mich ist die derzeitige Beschreibung zu willkührlich und sie lässt andererseits auch wesentliche Teile nahezu vollständig ausser acht. Hier meine ich z.B. die Plankammer und/oder die Bestände der Dienststellen, die sich nicht zuletzt seit 1972 bzw. als Folge der Behördenzusammenfassungen bzw. Auflösungen und großen Umzuge der letzten 20 Jahre eminent vergrösserten. Ich wage zu bezweifeln das heute noch größere Altbestände aus der Vorkriegszeit bei den Dienststellen selbst lagern. Ferner sind die Architektennachlässe zu nennen. Ein weites Feld. --HOPflaume 20:36, 12. Mär. 2009 (CET)
eben... aber das wird schon (dieser Link war gemeint), wir haben ja Zeit. Ich werde den Titel „Archivalische Kostbarkeiten“ wohl doch auch noch mal aus dem Magazin holen lassen am Samstag... --elya 20:41, 12. Mär. 2009 (CET)
Ah ja, na dann habe ich eben doch richtig geblättert. Dort steht z.B. etwas von 100 Nachlässen. Die Aufstellung unter Archive.de kennt 808 (wenn ich richtig gesehen habe). Ansonsten wäre meine Einschätzung das sich die dortige Einteilung und Aufstellung nicht grundlegend veränderte sondern einer moderneren Gewichtung bedarf. Berücksichtigt man z.B. das es unzählige Literatur zur Kölner (Kunst)Geschichte der Zeit bis 1815 gibt, jedoch nur relativ überschaubar quellenbasierte Arbeiten über die politische/verwaltungsmässige Entwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts. Zumal Ausarbeitungen die sich nicht nur auf Einzelthemen oder Personen konzentrieren. Zur Architekturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sind Bestände des HAStK (Architekten Kaaf, Riphahn, Arntz, Paffendorf, Band u.u.u., Kataster, Hochbauamt, Bauamt, Altakten Rodenkirchen usw.) unverzichtbar. Hier könnte ich jetzt weitere Themen aufführen zu denen die Grundlage bildenden Archivalien erst nach dieser Archivübersicht abgegeben wurden. Es erübrigt sich zu erwähnen, das eine Auswertung bislang unterblieb. Ebenso in Teilen eine Verzeichnung. --HOPflaume 20:52, 12. Mär. 2009 (CET)

Dein Bild

Dein Bild sorgt für Schlagzeilen. Gruß --ChrisHamburg 16:25, 12. Mär. 2009 (CET)

danke für die Info ;-) mal abgesehen von dem überaus geschmackvollen Scherz sieht das nach einer ziemlich dreisten Lizenzverletzung durch Titanic aus... --elya 19:16, 12. Mär. 2009 (CET)
...ich hab grad versucht, diesen tatbestand mal hier zu posten - glaub allerdings nich anne veröffentlichung des kommentars. eine krähe hackt der anderen kein auge aus! gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 19:53, 12. Mär. 2009 (CET)
Hier der Link zum Titanic-Server: [11], dort ist das Bild als Online-Postkarte zu haben. Schönen Gruß --Superbass 21:12, 12. Mär. 2009 (CET)

Das fällt m. E. unter die Kunstfreiheit... Also ich fand's eigentlich doch sehr lustig. --AndreasPraefcke ¿!

Humor ist Geschmackssache. Wieso sollte Kunstfreiheit das Recht des Urhebers auf Lizenzeinhaltung außer Kraft setzen? Sie mag eine Rolle spielen bei der Frage, ob diese offensichtlich stark polarisierende Verfremdung als Rufschädigung, auch für den Fotografen zulässig ist. Meines Erachtens gehört da aber ein Hinweis rein "Foto:...., Lizenz: ..." (samt lokaler GFDL) und der Zusatz: "Montage: Titanic" --Martina Nolte Disk. 09:42, 13. Mär. 2009 (CET)
Lizenzrechtlich gesehen ist es so. Es sei denn, Elya verzichtet darauf. --Marcela 09:51, 13. Mär. 2009 (CET)
Ich denke, elya wird schon wissen, was sie tut und im Zweifel kann ihr sicher Raymond helfen - also kein Grund für längere Diskussionen. Ich persönlich finde die Karte zwar nicht geschmacklos (Satire, o.k.), aber auch nciht sonderlich lustiksch. -- Achim Raschka 10:04, 13. Mär. 2009 (CET)

Gereonskloster

Hi, anspruchsvolle Pilgerin. Hättest ja auch noch eim Töpfchen blau für den Himmel nehmen kömmem ;-) Hätte als Alternative noch das Original des Baus von 1897 als Scan zu bietem. Gruß--HOWI 21:28, 17. Mär. 2009 (CET)

nene, den Himmel mußt Du schon selber besorgen, den mach ich nicht aus dem Topf ;-) aber ich seh in letzter Zeit jede schiefe Wand auf den Architekturbildern... Gemeinfreie Bilder nehm ich natürlich immer gerne ,-) Grüße, --elya 21:31, 17. Mär. 2009 (CET)

Karte Litauen

Karte Litauen

Hallo Elya!

Abgesehen davon, dass ich gerne mal kapieren würde, wie ich so eine Karte selbst redigieren kann, wollt ich dich bitten, die Litauen-Karte noch mal zu überarbeiten:

1.) Marijampolė (nicht Marijamopole)
2.) Alytus ergänzen (70.000 Ew.), Būtingė streichen, evtl. auch Tauragė und Utena (jeweils nur gut 30.000 Ew.), gleiche Größenordnung wären dann noch die Städte Telšiai und Kėdainiai
ich weiß, das klingt jetzt ein bisschen nach i-Tüpfel-Reiterei, aber ich finde Einwohnerzahlen ein ganz gutes Kriterium, warum ich eine Stadt einzeichne und warum nicht (und hinter Alytus mit seinen 70.000 kommt erst mal eine Weile nichts)
Dank und Grüße, --mastaart 12:18, 14. Mär. 2009 (CET)
Hi Mastaart, ist erledigt. Ich nehme Photoshop, aber das freie Gimp müßte es auch tun: Bild laden, ggf. Bildmodus von „indiziert“ auf „RGB“ umstellen. Schrift ist „Helvetica“ Größe 12 Pixel. Ggf. mußt Du mit der Kantenglättung der Schrift noch etwas rumspielen, damit sie den anderen Texten im Bild entspricht. Bei mir ist das die Glättungsstufe „schärfer“. Dann wieder als png exportieren, fertig ;-) --elya 21:53, 17. Mär. 2009 (CET)
Danke soweit! ich hab's jetzt zwar noch nicht auf anhieb kapiert, aber ich spiel mich demnächst mal damit ... aber schau mal das bild selbst noch mal an --> ich glaub, die aktuelle version ist irgend wie noch nicht geladen. Grüße, --mastaart 08:48, 19. Mär. 2009 (CET)

isses ok...

...wenn ich morgen ab 11:00 uhr im G. bin? gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 12:37, 19. Mär. 2009 (CET)

12 Uhr reicht auch (es sei denn, Du willst noch gepflegt speisen ;-). Ich schreib Dir eine Mail mit meiner Telefonnummer. --elya 12:42, 19. Mär. 2009 (CET)...danke dir. das mit dem speisen haste schon ganz richtich vermutet :)) ! gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 12:46, 19. Mär. 2009 (CET)

Pfarrkirche St. Albertus Magnus, Bochum

Zwar arbeite ich in Bochum, SAB ist aber nicht gerade auf meinem ÖPNV-Heimweg. Wenn die Abende wieder länger werden, kann es aber sein, daß ich mal schaffe, da vorbeizufahren. RalfHuels 13:15, 19. Mär. 2009 (CET)

alles klar, es eilt nicht. Vielen Dank! --elya 09:46, 20. Mär. 2009 (CET)

Fasanenplatz, Prager Platz

Hallo elya, die Wohnbebauung der beiden Berliner Plätze werde ich heute mal ablichten - die Helios-Kliniken in Zehlendorf sind dagegen ganz schönweit vom Schuß. Da solltest du auf der Rückfahrt vielleicht einfach vorbeifahren oder Benutzer:Buteo ansprechen, der relativ nah dran wohnt. Gruß -- Achim Raschka 09:35, 20. Mär. 2009 (CET)

lustig, ich überlegte gerade, wo und wann ich morgen mein Fototürchen einschieben wollte und ob ich eine Wochenendkarte für die BVB brauche ;-) Wieder eine Frage erledigt, vielen Dank! --elya 09:44, 20. Mär. 2009 (CET)
Beide Plätze abgehakt und fotografiert - nur bist du dir sicher, dass Böhm am Prager Platz wirklich was gebaut hat? Laut [12] hat er da wohl geplant ... Eja, ich habe einfach mal alle Häuser am Platz geknipst. Am Fasanenplatz kann es sich nur um ein Gebäude handeln, da die anderen sicher noch Vorkriegsbauen sind. Hochladen geht erst in Gymnich wieder, es sei denn, ihr seid mit USB-Kabel oder Kartenleser ausgestattet. Gruß und bis morgen -- Achim Raschka 14:57, 20. Mär. 2009 (CET)
Ich habe in zwei Werklisten die Angaben, daß er größer (mehr) geplant hatte, aber nur Teile umgesetzt wurden. Mein Problem ist im Moment noch, daß ich die Pläne bisher nicht mit dem tatsächlich gebauten in Einklang bringen kann, dazu schaue ich mir Deine Bilder noch genauer an. Tausend Dank jedenfalls! --elya 20:09, 22. Mär. 2009 (CET)

Auftrag ausgeführt

Hallo, ich habe mich heute auf den Weg gemacht, um die Heilig-Geist-Kirche zu fotografieren. Es hat sich allerdings als schwieriger herausgestellt, als ich das erwartet hatte. Durch die Mittelgebirgslandschaft, die engen Straßen in Emst und zahlreiche Bäume unmittelbar vor dem Gebäude, konnte ich das Bauwerk an keiner Stelle komplett ins Bild bekommen, sodass ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Hier die Links: File:Heilig-Geist-Kirche Hagen-Emst 1.JPG und File:Heilig-Geist-Kirche Hagen-Emst 2.JPG. Guck mal, ob das deinen Vorstellungen entspricht. Beste Grüße, Lipstar 16:23, 21. Mär. 2009 (CET)

Lipstar, das glaube ich Dir sofort :) ich sah nämlich auf meiner Rückfahrt aus Berlin (die so gut klappte, daß noch wenigstens ein Rest Licht am Himmel war) heute dieses Schild "Ausfahrt Hagen" und mußte diesem unbedingt folgen... – eine typische Kirche, bei der man überhaupt nur im Winter eine Chance hat, ich bin rundum durchs Laub gestapft und es ist echt eine Herausforderung ;-) Du hast schonmal definitiv den besseren blauen Himmel, ich muß meine Aufnahmen noch auswerten. --elya 20:15, 22. Mär. 2009 (CET)
Ach, du warst heute extra in Hagen??? Da hätte ich auch Zeit gehabt, dich zu begleiten. :-) --Lipstar 20:28, 22. Mär. 2009 (CET)
total lieb von Dir, aber das eine sehr spontane Idee, von der Autobahn abzufahren, hat keine halbe Stunde gedauert, und ich hatte drei Mitfahrer, die noch nach Köln mußten ;-) Aber Hagen sah beim Durchfahren sehr interessant aus, rein landschaftlich und auch sonst, da war ich sicher nicht zum letzten Mal! --elya 21:13, 22. Mär. 2009 (CET)

Ebenfalls:

Commons: Fasanenplatz – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Prager Platz – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Sämtliche Bilder sind unbearbeitet und stehen dir zur vollen Verfügung. Gruß, -- Achim Raschka 01:25, 22. Mär. 2009 (CET)

Ich liebe dieses Projekt :-) --elya

Da ich gerade an anderer Stelle gelesen habe, dass du ein Blogbeitrag in Erwägung ziehst: Schon gelesen?. Gruß -- Achim Raschka 22:22, 22. Mär. 2009 (CET)

doch, klar, hatte ich gesehen, danke! --elya 22:49, 22. Mär. 2009 (CET)

Steinchen

Hi Elya, schaust Du bitte nochmal nach der Beschreibung zu Commons:File:Xenotim mineralogisches museum bonn.jpg? Sie ist offensichtlich falsch, da es hier ja um den Xenotim und nicht um den Krokoit geht, von dem die Beschreibung wohl übernommen wurde. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WikiProjekt Minerale 19:20, 22. Mär. 2009 (CET)

Hi Ra'ike, stimmt natürlich, hab's korrigiert. --elya 20:07, 22. Mär. 2009 (CET)
Danke, dann werd' ich's mal gleich bei Xenotim einbauen :-) Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WikiProjekt Minerale 20:21, 22. Mär. 2009 (CET)

Free Travel-Shirt

Hallo Elya, wie besprochen hier nun der Link zum Meta Bereich des Free Travel-Shirts. Die Fotos bitte unter Commons hochladen und einstellen in die Tabelle und ggf. in die Bildergalerie (wie beim blauen Shirt...). Vorschläge immer und gerne auf der Diskussionsseite oder eben beim Hannover-Stammtisch auf den Seite. Ideen zur steigerung des Erlöses ? Immer her damit... Schön dich persönlich getroffen zu haben... --Abena 09:23, 22. Mär. 2009 (CET)

Gleichfalls :-) Ich hab's mal alles so gemacht, schau mal ob's so richtig ist. Außerdem habe ich eine Kategorie auf commons angelegt:
Commons: Free Travel-Shirt 2009 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Grüße, --elya 22:18, 23. Mär. 2009 (CET)
..gleich zwei bilder von mir? hat ja fast schon spam-charakter ;) ... mit ein wenig weichzeichner wär's auch nich so brutal-realistisch ausgefallen :))) ! p.s.: Aachen iss übrigens am 12.04. - ich glaub, da läuft sonst nix anderes. ich bring auch meine €-schulden mit, und vielen dank nochmal für die nette mfg!! liebe grüsse, --ulli purwin WP:MPWP:PB 02:39, 24. Mär. 2009 (CET)
Mal einen ganz lieben Dank für das Ordnen der Bilder auf Commons durch die Kategorie, da hätten wir auch drauf kommen können ;) Grüße, --buecherwuermlein 17:34, 27. Mär. 2009 (CET)
Ja, danke für die Kategorie ! Sehr gute Idee. Und ulli, alles wird gut, wenn du erstmal die Nacht in Basel durchgemacht hast fotographieren wir nochmal. Ohne die 3 Stunden Schlaf aus Berlin (oder hattest du eine noch längere Nacht... Gruß, bis in Basel)...--Abena 18:22, 27. Mär. 2009 (CET)

St. Albertus Magnus

St. Albertus Magnus, Bochum

Knifflige Aufgabe. Der Hof vor der Kirche mit Gemeindezentrum und Kindergarten sowie der Baumbestand an Seiten und Rückseite lassen nicht besonders viele Perspektiven zu. Ich habe mal ein Bild in Commons geladen. Hier finden sich weitere. Wenn Dir ein anderes besser zusagt, lade ich das gerne auch noch in Commons. Gruß. RalfHuels 21:32, 30. Mär. 2009 (CEST)

Wow :-) tausend Dank, das ist ja mal ganz was anderes... das und das finde ich noch toll, das hier vielleicht auch noch. Hat aber Zeit! Ich hab Dir eine Kategorie aufgemacht;
Commons: St. Albertus Magnus (Bochum) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Herzliche Grüße, --elya 21:42, 30. Mär. 2009 (CEST)

St. Joseph Hiltrop

Hallo. Ich war heute mal ein wenig mit dem Rad zwischen DO und BO unterwegs. Leider hatte ich deshalb nur die kleine Kamera mit. Hier finden sich aber ein paar neue Bilder von St. Joseph. Lustigerweise wären übrigens beide Böhm-Kirchen mit derselben Buslinie (353) zu erreichen, obwohl sie in entgegengesetzten Richtungen von der Innenstadt liegen. ;) RalfHuels 23:13, 2. Apr. 2009 (CEST)

Danke :-) dieses Projekt macht wirklich Spaß! --elya 20:47, 6. Apr. 2009 (CEST)

Briefträger

Du hast eine Mail im Kasten... Schönen Gruß --Superbass 20:38, 6. Apr. 2009 (CEST)

jep. --elya 20:48, 6. Apr. 2009 (CEST)

Dankeschön --Superbass 23:06, 6. Apr. 2009 (CEST)

St. Engelbert Essen

Photostrecke kommt montag, wenn ich wieder in meiner heimatlichen Höhle bin. Ich denke, ich habe einige hübsche Böhmismen an dem Bau entdeckt. -- 92.201.111.101 16:09, 11. Apr. 2009 (CEST)

da bin ich mal gespannt :-) --elya 08:18, 14. Apr. 2009 (CEST)

St Cristophorus, Oldenburg

Liebe E., Du batst mich in Oldenburg St. Christophorus zu besuchen und ein paar Bilder zu machen. War kein ganz einfacher Auftrag, da vor der Kirche ein Baustelle ist, Bäume im Weg stehen, auch: da man nicht so ganz klar von aussen sieht, wie sich das alles verhält. Die Kirche ist rundum ummauert. Es gibt einen Innenhof und das Kirchgebäude wird erst in diesem zugänglich. Mitten im Innenhof steht eine Kapelle, die über einen Gang mit der Hauptkirche verbunden ist. In der Kapelle befindet sich der Taufbereich. Die Kirche lebt im Innenren von Kontrasten: Ein Altarbereich mit Säulen umschlossen direkt unter dem Haupttum. Die Gemeinde bleibt außerhalb dieses klar eingefaßten Bereichs. Im Rücken der Gemeinde das große Innenfenster und der Ausgang, der gleichzeitig in die kleine Taufkapelle hinüberführt. Der Taufbereich, ganz in weiß. Steinern der Altarbereich, in warmen Farben vom großen grünen Fenster beleuchtet der Bereich der Gemeinde und draußen im Innenhof die Taufkapelle, in die man hinübersehen kann. Wie will man's fotografieren: Von draußen betrachtet ist alles hinter Mauern verschachtelt. Im Innenhof findet man keinen Abstand. Ich habe noch ein paar Bilder vom Kirchen-Inneren, weiß aber nicht welches Interesse da besteht... --Olaf Simons 11:56, 16. Apr. 2009 (CEST)

Fantastisch, danke auch für die Beschreibung! Böhm hat eine ganze Reihe ähnlicher Kirchen gebaut, die „hinter hohen Mauern“ verborgen sind, z.B. Herz Jesu (Bergisch Gladbach) oder in Kierspe, und auch den Gang von separater Taufkapelle zum eigentlichen Kirchenraum erkenne ich wieder :-) – es ist schön, wie sich dieses Gesamtbild in Gemeinschaftsarbeit ergibt. Mit den Innenaufnahmen lieber noch ein wenig warten, ich komme damit aber gerne wieder auf dich zu. Nochmals danke und beste Grüße, --elya 19:48, 16. Apr. 2009 (CEST)

Foto aus Braunschweig

Karstadt-Einrichtungshaus, BS

Hallo Elya! Endlich habe ich das Bild, das Du für die Liste der Bauwerke von Gottfried Böhm erbeten hattest. Hat leider etwas gedauert. Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob das Gebäude bzw. die Fassade tatsächlich von Böhm stammt oder nicht. Aber die Ähnlichkeit hiermit spricht wohl dafür. Gruß, Brunswyk 14:12, 19. Apr. 2009 (CEST)

Uh, ja... dieser Kontrast zwischen den Kirchen der 50/60er und den Zweckbauten der 70/80er ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig... Tausend Dank + beste Grüße, --elya 17:10, 19. Apr. 2009 (CEST)

Bildgeschenke

Hallo Elya, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Erstmal: Ich bin heute endlich mal draußen gewesen und habe die Kirche aufgesucht und diese auch fotografiert. Habe dafür auf Commons die Kategorie commons:Category:St. Paulus-Kirche in Velbert angelegt, wo du dich nach Herzenslust bedienen kannst. Die schlechte Nachricht lautet aber, dass das Wetter, als ich heute abend Zeit hatte, nicht mehr ganz so toll war und deshalb das Licht suboptimal war, was man glaub ich an der Bildqualität erkennen kann. Hab die Bilder trotzdem hochgeladen, Hauptsache wir haben die endlich online. Wenn das Wetter wieder besser sein wird, werd ich mein Glück nochmal versuchen. Auch sind viele Seiten des Gebäudes doch zugewachsener als ich das in Erinnerung hatte, habe aber dennoch meiner Meinung nach nicht zu viel Bäume und anderes im Weg gehabt. Außerdem sind zwei Fotos verdreht hochgeladen, du kennst dich mit Bildbearbeitung sicherlich besser aus als ich, du kannst da bestimmt mehr dran machen. Wenn ich bessere Fotos haben sollte, bin leider in der Regel immer erst abends zuhause, das Licht ist dann ja eh nicht mehr das beste. Ich sag dir dann Bescheid, lieben Gruß--Ticketautomat 23:00, 26. Apr. 2009 (CEST)

Super, danke! So schlecht sind sie doch nicht. Bedeckter Himmel hat manchmal den Vorteil, daß die Schatten nicht so scharf rauskommen und so die Formen besser erkennbar sind. Und man kann schon gut erkennen, wie die Kirche aufgebaut ist. Aber eine Frage habe ich schon: hast Du irgendwas mit den Bildern gemacht, z.B. nachgeschärft? Wenn ja, würde ich mich über die Originale per Mail freuen, ich bearbeite sie dann noch ein wenig, stürzende Linien aufrichten, entrauschen usw. Viele Grüße, --elya 08:25, 27. Apr. 2009 (CEST)
Ich hab die Fotos so geschossen wie ich die hochgeladen habe. Von Bildbearbeitung hab ich keine Ahnung, ich hab mir zwar neulich mal dieses Gimp (also dieses kostenlose Programm) runtergeladen, aber ich bin sogar damit überfordert gewesen. Vielleicht les ich mir dazu mal was durch.--Ticketautomat 08:43, 27. Apr. 2009 (CEST)

Vielleicht nicht machbares Bild

Liebe E., Da wir uns immer über Bilder verständigen eine kleine Frage - oder genauer: ein vielleicht nicht realisierbarer Bildauftrag, für den Du zwei Digitalcameras bräuchtest, die ich nicht habe. Ich hätte gerne ein Bild, das diesem von Magritte gleichkommt [13]. Das ganze soll in den Artikel Abbild. Man soll auf die Realität sehen und auf ein davorstehendes Abbild von dieser. Denkbar: auf eine Landschaft (kann auch was anderes sein) und auf den Display einer Camera, der genau diese Landschaft zeigt, em besten mit ihr zum Teil zur Deckung kommt, an einem der Ränder... Schwierig, schwierig und vielleicht gar nicht machbar (die ganze gedankliche Anordnung von Wittgenstein). Ich aber kann's leider mangels Equipment nicht mal versuchen. Denkbar wäre auch der Blick auf einen Bildschirm, auf dem man das Zimmer abgebildet sieht, das hinter dem Bildschirm liegt... Dir geben ich das zum Basteln und bin Dir nicht böse, wenn Du sagst, das kann man nur malen, nicht mit echtem Equipment machen, Gruß, --Olaf Simons 17:46, 3. Mai 2009 (CEST)

uiuiui, das klingt nach einer interessanten Aufgabe. Vom Equipment her müßten wir das hinkriegen, aber über Aufbau und Motiv müßte ich nochmal genauer grübeln. Auch das "Deckungsgleiche" könnte bei dem kleinen Kameradisplay ein Problem sein. Eine irgendwie markante Landschaft sollte es außerdem sein... Aus dem Fenster heraus wie bei Magritte muß es aber nicht sein, oder habe ich das falsch verstanden? --elya 20:41, 3. Mai 2009 (CEST)
Es kann auch ein Intereur oder Stilleben sein - eben etwa Dein Computerbildschirm auf Tisch und Raum Dahinter. Wichtiger ist es, an das ranzukommen, was Wittgenstein sagt: man legt das Bild an die Wirklichkeit an. Der Rand des Bildes ist wie so ein Maßband angelegt. Man kann das Bild über die Wirklichkeit drüberlegen und sehen, wie es passt (mit Witgenstein gesagt, passt es Aussage um Aussage - nach dem Bild ist da ein Stuhl und da sehe ich ihn auch...) Das wird man nur annäherungsweise hinkriegen, aber der Betrachter wird sich danach vorstellen können, was Wittgenstein über den Vergleich von Bild und Abgebildten sagt. Riesenprobleme werden Displayhelligkeit und Tiefenschärfe sein, darum mag Intereur mit Computerbildschirm gut sein. Motiv ist egal, da bist Du frei und kannst nach Belieben spielen mit dem Scherz des Bildes. Bei der Version mit Camera war schick, dass das bildgebende Verfahren da mit im Bild ist. --Olaf Simons 09:06, 4. Mai 2009 (CEST)

Kölner RUndschau

Hallo,

Hier wurde Dein Bild benutzt.

-- Suhadi SadonoDÜP 21:52, 7. Mai 2009 (CEST)

danke für den Hinweis! --elya 20:57, 10. Mai 2009 (CEST)

Fotos gesucht

Hallo Elya, die Artikel E-Werk (Köln) und Deutz-Kalker Bad könnten dringend ein paar schöne Fotos vertragen! Das Bad ist leider momentan vor lauter Baustelle kaum zu erkennen, aber die Bauarbeiter sind sehr freundlich und lassen einen auf Wunsch auch mal die Innenräume besichtigen (hatte leider keine Kamera dabei). Muss ja nicht unbedingt morgen während der ...- Demos sein ;) MfG --AnglismenJäger (Diss) 03:16, 9. Mai 2009 (CEST)

hmm, rechtsrheinisch bin ich eher selten unterwegs, aber ich notier's mir mal. -~-elya 20:57, 10. Mai 2009 (CEST)

Vorsichtige Nachfrage

ob meine e-mail (RC) angekommen ist? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:10, 9. Mai 2009 (CEST)

alles ok - danke für die e-mail-Antwort. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 20:27, 10. Mai 2009 (CEST)

Ich habe keinen Eintrag bei Wikipedia...

Nagut, ich habe wirklichen keinen Eintrag bei Wikipedia. Der Link auf deiner Benutzerseite geht nicht mehr: 530 Login authentication failed :-( Kannst du das eventuel irgendwie wieder hinbiegen? Grüße, Barras 17:51, 10. Mai 2009 (CEST)

Geht nun doch wieder... wer weis... falls du noch die englische version des songs verlinken möchtest File:Wikipedia song.ogg. Mit netten Grüßen von yottie. --Barras 20:44, 10. Mai 2009 (CEST)

Guck mal...

...da hat sich wer bei der Erstellung von Elyit vorgedrängelt. Jetzt fehlt eigentlich nur ein hübsches Bild dazu ;-)) Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 12:39, 14. Mai 2009 (CEST)

Hm, meinst du in der Grube Churfürst Ernst im Sauerland gibt's eine Art Museum oder Sammlung? Das wäre ja noch in erreichbarer Nähe... --elya 14:18, 18. Mai 2009 (CEST)

Dreikönigenschrein

Hallo Elya,

ich hab Deine Beiträge zum Artikel "Dreikönigenschrein" gelesen und wollte fragen, ob Du die Quelle kennst für die ausführliche Beschreibung "Letzte Öffnung der Reliquienlade".

Vielen Dank und beste Grüße,

Raimund -- Rlammers 16:10, 19. Mai 2009 (CEST)

Hi Raimund, habe dort geantwortet. Der Artikel bräuchte auch mal ein wenig Zuwendung... --elya 17:25, 19. Mai 2009 (CEST)