Benutzer Diskussion:Hyperdieter/Archiv/2011/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich nehmen an die seite Benutzer Diskussion:Hypderdieter ist für dich. du darst sie dann auch selbst löschen. (diff)--Akkakk 02:57, 4. Jul. 2011 (CEST)

Äh, ja, danke, auch fürs Korrigieren der Liste. --HyDi Schreib' mir was! 08:39, 4. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 08:39, 4. Jul. 2011 (CEST)

Hyperdieter löscht einfach Kritik

Ich finde es nicht in Ordnung, Kritik an Deiner entscheidung einfach zu löschen - um dann wieder eine weiße Weste zu haben. Die berechtigten Argumente für die Straßenbahnlinie 28E in Lissabon wurden von Dir einfach nicht richtig gewürdigt. Aber jeder kann sich natürlich auch einmal irren. Wünschenswert ist nur, daß man dann auch dazulernt.-- Andreas Nagel 23:01, 5. Jul. 2011 (CEST)

???? Wo habe ich was gelöscht??? --HyDi Schreib' mir was! 23:02, 5. Jul. 2011 (CEST)
Zu Deiner Info: Auf seiner eigenen Diskussionsseite darf man tun und lassen was man will! Firobuz 23:02, 5. Jul. 2011 (CEST)--
Jetzt weiß ich, was gemeint ist: Benutzer_Diskussion:Hyperdieter/Archiv/2011/2#L.C3.B6schpr.C3.BCfung_Stra.C3.9Fenbahnlinien_Lissabon. Lieber Andreas Nagel, wie oben auf der Seite angemerkt, läuft ein Archivbot über die Seite und verschsiebt nach drei Tagen Erledigtes ins Archiv (hier laufen täglich Anfragen auf und es wäre sonst schnell unübersichtlich). Im Übrigen möchte ich dich bitten, die etwas mehr mit dem Thema enzyklopädische Relevanz und unseren WP:Relevanzkriterien zu beschäftigen, statt hier Adminbashing zu betreiben. Nicht jkedes Thema, zu dem man etwas schreiben kann, gehört auch in ein Lexikon. Manchmal mag man unterschiedlicher Meinugn sein, was dazu gehört und was nicht. Wenn ich einen Artikel lösche, tue ich das nicht, um Autoren zu ärgern, sondern um zu verhindern, dass man vor lauter Unwichtigem das mutmaßlich Wichtige nicht mehr findet. --HyDi Schreib' mir was! 23:11, 5. Jul. 2011 (CEST)

Es passt nicht zur Überschrift, aber zum Inhalt - danke für deine Entscheidung zur Wiederherstellung der Linie 28E, das bestätigt meine (trotz meines temporären Ärgers im Fall Tapalovic) Einschätzung, dass Du völlig zurecht von der versammelten Benutzerschar zum Admin gewählt worden bist - wegen der Fähigkeit zur sachgerechten Argumentation und differenzierten Einsicht auch in eigene Fehleinschätzungen (ich hoffe, dass ich das umgekehrt auch schaffe, wenn mir sowas passiert). Danke, Gruß & einen schönen Abend noch! --Wahldresdner 18:51, 6. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Wahldresdner, danke für die Blumen  ;-) --HyDi Schreib' mir was! 10:41, 7. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:41, 7. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter, Ich verstehe nicht was du meinst. Gruß.--Cruks 17:17, 6. Jul. 2011 (CEST)

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Linkliste/Rtv --HyDi Schreib' mir was! 17:22, 6. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:14, 7. Jul. 2011 (CEST)

Ich habe mir mal ein Urteil über dich erlaubt

[1]. Ich hoffe, das passt. Gruß --Atlan Disk. 14:27, 8. Jul. 2011 (CEST)

Ja, danke (auch wenns wohl nix nützt). --HyDi Schreib' mir was! 18:18, 8. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 18:18, 8. Jul. 2011 (CEST)

Löschung meiner Seite

Hallo Hyperdieter,

können Sie mir bitte einen konkreten Hinweis geben, warum meine Seite glöscht wurde bzw. wofür ist eine Benutzerseite allgemein gedacht?

Vielen Dank.

Gruß

F. Klix (nicht signierter Beitrag von Frank Klix (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Herr Klix, der Wikipedia:Benutzernamensraum dient dazu, Personen, die hier regelmäßig mitarbeiten wollen, die Gelgentheit geben, sich vorzustellen, indemsie z.B. ihre Sprachkenntnisse oder inhaltlichen Schwerpunktthemen mitteilen. Auf der gelöschten Seite haben Sie jedoch einen werbenden Text eingestellt, der keinerlei Bezug zu iherer aktuelle oder künftigen Wikipedia aufweist. Zudem haben Sie sich bislang auch in keinster Weise an der enzyklopädischen Arbeit beteiligt. Aus diesen Gründenmusste die Seite gelöscht werden. Wenn Sie hier künftig regelmäßig mitarbeiten, ist gegen eine Seite mit biographischen im Grundsatz nichts einzuwenden. Wie Ihr Unternehmen heißt und was es macht hat damit aber nichts zu tun. --HyDi Schreib' mir was! 00:55, 9. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:09, 11. Jul. 2011 (CEST)

Was meinst Du dazu

Hallo Dieter, kannst Du bitte nochmal hier reingucken. Wäre interessant was Du über die Punkte „Siehe auch“ und „Vorschlag zur Güte“ (ganz unten) denkst. Grüße, -- Hans Koberger 12:10, 6. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Hans, hatte ich schon gesehen. Ich muss da wohl mal etwas weiter ausholen: Zunächst: Ich habe großen Respekt davor, dass du versucht, problmatische Benutzer wie Jerry D. auf diesem Wege einzubeziehen, AGF ist ja grundsätzlich immer lobenswert. Dieser Weg ist nun allerdings konträr zu unserer bisherigen Politik, die Tätigkeit von Trollen und Vandalen soweit irgend möglich zu verhindern, da sich diese durch jede Aufmunterung mit einem möglicherweise akzeptierten Edit ermutigt sehen, nun noch weiter zu Editieren und damit Manpower zu binden. Das haben wir grundsätzlich immer (auch schon vor meiner Zeit) so gemacht und du hast für mich keinen überzeugenden Grund dargelegt, warum das hier anders gemacht werden sollte. Wenn du glaubst, dass er doch noch in Summe einen Gesamtnutzen für das Projekt darstellt, sollte du seine Entsperrung über WP:BSV betreiben oder ihr euch im SG um solche Lösungen bemühen. Solange ein Benutzer gesperrt ist, werden wir diese Sperre durchsetzen. Private Trollbeschmusungsaktionen durch die Hintertür sind aus meiner Sicht aber typische Kopf-durch-die-Wand-Aktionen, die hier nicht gehen. Die von dir angeführte GLGerman-Entscheidung ist nicht vergleichbar, da der fagliche Benutzer - soweit erkennbar - auf der dortigen Disk keinen Edit getätigt hat und das administrativ auch nur deswegen gerade noch so akzeptiert wurde. In den Fällen, die so gelagert waren wie deiner, wurde AFAIK immer gelöscht. Ich halte deinen Vorschlag nicht für umsetzenswert, weil jedes Entgegenkommen wieder neues Trollfutter gibt und wir mit den bisherigen Trollen schon genug zu tun haben. Es geht Jerry doch im Kern nicht darum, hier sinnvoll mitzuarbeiten, sondern uns alle an der Nase herumzuführen, was angesichts der Länge der Diskussion ja offenbar mal wieder gelungen ist. --HyDi Schreib' mir was! 17:30, 6. Jul. 2011 (CEST)
Ja schade. Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort und Begründung. Grüße, -- Hans Koberger 19:37, 6. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 09:12, 12. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Hydi! Reicht Rheinisches Industriemuseum nicht? Gruß -- Johnny Controletti 13:30, 12. Jul. 2011 (CEST)

Vermutlich ja, Redirect schadet angesichts zahlreicher Googeltreffer IMHO aber auch nicht. --HyDi Schreib' mir was! 22:42, 13. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --HyDi Schreib' mir was! 22:42, 13. Jul. 2011 (CEST)

Moin Hydi, könntest Du bitte Bartels wieder herstellen, in der Löschhölle könnte es noch ausgebaut werden. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:07, 13. Jul. 2011 (CEST)

Done. Macht was draus. --HyDi Schreib' mir was! 22:39, 13. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:39, 13. Jul. 2011 (CEST)

Wie Du zu dem kommst, nachdem das Ding schon zweimal schnellgelöscht (gleicher Subatanzinhalt) wurde und die Frau mit einem Sachbuch und einem Roman "offenkundig irrelevant" ist, ist mir eion Rätsel?? --He3nry Disk. 13:07, 18. Jul. 2011 (CEST)

Hallo He3nry, der Text war nicht ganz passend, ich wollte eigentlich "vermutlich relevant" schreiben. Jedenfalls ist sie mit einem Roman und zwei Sachbüchern (1x Hg.) in einem AFAICS ordentlichen Verlag auch nicht "offenkundig irrelevant" und so schlecht, dass man das dringend schnelllöschen müsste, ist der Artikel IMHO nicht (zumal man der Autorin ja keine Chance gebwn wollte, das auszubauen). Gegen einen regulären LA nach Ablauf der Wartefrist sage ich freilich nix. --HyDi Schreib' mir was! 13:24, 18. Jul. 2011 (CEST)
Ich warte die Karenzstunde ab :-) --He3nry Disk. 13:26, 18. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:03, 18. Jul. 2011 (CEST)

LD

Machst du den 7. Juli weiter (soweit ich sehe noch einer + Listen)? - nicht dass ich wieder in einem BK komme ;) --Filzstift  15:02, 18. Jul. 2011 (CEST)

Nö, mach du, ich muss gleich weg. --HyDi Schreib' mir was! 15:03, 18. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:03, 18. Jul. 2011 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Wiederwahlen: Nb, Wahrerwattwurm, Ephraim33
Sonstiges: Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Akzeptanz Abuse Filter
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Michael Kühntopf
Kurier – linke Spalte: Die Verschrottung der Quadriga, Ein kühnes Plagiat, Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Kurier – rechte Spalte: Anmeldung für die WikiConvention, „Ehrenamtskarten“ für Wikipedianer, Wiki-Watch, Beitragszahl
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Internal error in ApiFormatRaw::getMimeType (Bug 28002, rev:89523, live mit rev:91479)
  • (Bugfix) Properly alias $ to jQuery in all ext.vector.*.js files. Needed to unbreak SimpleSearch on alswiki (Bug 29595, live mit rev:91476)
  • (Bugfix) Weitere Probleme mit dem Resourceloader bei IE-Nutzern wurden behoben (Bug 28840, rev:89558, rev:89397, live mit rev:91440)
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde eine neue Version der Artikelbewertungs-Erweiterung eingespielt (rev:91605).
  • (Bugfix) Ein Fehler im JavaScript für Browser auf WebKit-Basis (u.a. Chrome, Safari) wurde behoben (Bug 29726, rev:80572, live mit rev:91505)
  • (Konfigurationänderung) Auf Wikimedia Commons werden versteckte Kategorien (Wartungskategorien) standardmäßig auf den Dateibeschreibungsseiten angezeigt.
  • (Konfigurationänderung) Für den Hilfenamensraum gibt es nun den Alias H, für Hilfe-Diskussionen korrespondierend HD. Damit kann man Hilfeseiten kürzer verlinken, z.B. mit HD:Seite bearbeiten oder H:SB (Diskussion, Bug 29627).
  • (Konfigurationänderung) Der Benutzergruppe Oversight wurde das Benutzerrecht hiderevision entzogen. Dieses stammt von der alten Extension:Oversight, die inzwischen vollständig durch RevisionDelete ersetzt wurde (Bug 18511).

GiftBot 02:18, 11. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:49, 19. Jul. 2011 (CEST)

Schau bitte mal

hier: Diskussion:Olga Sabelinskaja. Danke, --Nicola Verbessern statt löschen! 13:20, 15. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:34, 19. Jul. 2011 (CEST)

Wie ist denn da das Vorgehen?

Huhu Hyperdieter, Du hast Insurance linked Securities gelöscht als unerwünschte Weiterleitung. Ich kenn mich nicht so genau aus: Müssten die dorthin führenden Links vom Löscher nicht umgebogen werden? Mir fiel das auf, weil der Ersteller auf WP:FVN angefragt hatte und der Link jetzt nüschd mehr funktioniert. Eine BKL wär auch noch da. Oder bin ich bei Dir falsch und das wäre die Aufgabe von Benutzer:Ul1-82-2 gewesen? --Schwäbin 11:28, 16. Jul. 2011 (CEST

Eigentlich ist derjenige dafür verantwortlich, der den SLA stellt. Allerdings hätte ich das kontrollieren müssen. Hab den Link auf ILS jetzt umgeborgen, sollte damit erledigt sein. --HyDi Schreib' mir was! 10:37, 19. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:37, 19. Jul. 2011 (CEST)

N'Abend, gucks Dir mal an, ich glaube, im jetzt erreichten Zustand einschließlich ordentlicher Literaturangaben kann der Artikel gut dein abschließendes Salomonisches Urteil rechtfertigen. Gruß & gute Nacht, -- Wahldresdner 19. Jul. 2011, 23:32

Wow, wenn das so weitergeht wird der noch lesenswert. :-) Zur 12E steht allerdings so wenig drin, dass das den Redirect derzeit nicht rechtfertigt. --HyDi Schreib' mir was! 00:50, 20. Jul. 2011 (CEST)
Die 12 kommt noch, ich muss da noch etwas suchen... --Wahldresdner 11:00, 20. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:50, 20. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter, eine Zigarettenpause ... ... und schon ist erledigt, was man als nächstes tun wollte. Dank und Gruß Faltenwolf 20. Jul. 2011, 00:33

Hallo Faltenwolf, und ich wollte dich gerade schon anmeckern, dass du das gesichtet hast, obwohl noch Kats und Links fehlten ;-). Schau bitte noch mal drüber bei den KAts, ganz sicher war ich mir nicht. --HyDi Schreib' mir was! 00:52, 20. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:52, 20. Jul. 2011 (CEST)

Nepomuk-Darstellungen

Man darf wohl in der Wikipedia nie auf den gesunden Menschenverstand, Argumente oder die eingespielten Namenskonventionen setzen. Was ist Dir lieber, dass ich das ganze Konvolut per Hand auf das korrekte Lemma verschiebe und die Versionsgeschichte nachimportieren lasse oder sollen wir künftig auch Listen wie Liste der Baudenkmaler in der mecklenburg-vorpommerschen Gemeinde Glasin anlegen? Kannst beides haben. -- 79.168.5.128 16:17, 20. Jul. 2011 (CEST)

"Gesunder Menschenverstand" - ja, gerne. Es ist halt nur blöd, wenn sowas per SLA gelöst werden muss. Da etliche Artikel betroffen und unzählige Links gefixt werden müssen, sollte man das irgendwo diskutieren, z.B. auf einer Artikeldisklussionsseite. Ansonsten gibt es für jene Mitarbeiter, die sich nicht anmelden können oder wollen, damit sie das nach vier Tagen selber machen können, die WP:VSW, wo man das anregen kann. SLA auf das Ziellema macht zudem zusätzliche Arbeit. --HyDi Schreib' mir was! 16:32, 20. Jul. 2011 (CEST)
Wenn ich einen Account hätte, müsste ich nicht mal fragen, um die sperrigen Lemmata zu entsorgen. Also warum hier mal so viel Drama? Die Links kann ich als IP dann schon umbiegen, nur verschieben geht als IP eben nicht. -- 79.168.5.128 16:35, 20. Jul. 2011 (CEST)
Bei deiner Variante muss aber 2x gelöscht werden: 1x das Ziellemma, dann Verschiebung, dann die Weiterleitung vom alten Lemma. Wenn du versprichst, die Links zu fixen, verschiebe ich die Nepomuk-Listen gerne alle in einem Rutsch. (als Admin kann man das Anlegen einer WEtierleitung vom alten Lemma verhiundern, ist dann weniger Aufräuarbeit). o.k.? --HyDi Schreib' mir was! 16:39, 20. Jul. 2011 (CEST)
So machen wir's. -- 79.168.5.128 16:40, 20. Jul. 2011 (CEST)
Sollte jetzt erledigt sein, wenn noch was fehlt, bitte melden. --HyDi Schreib' mir was! 16:54, 20. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:54, 20. Jul. 2011 (CEST)

Du hast nach einer Löschdiskussion den Artikel Straßenbahnlinie 12E (Lissabon) gelöscht und nach anschließender Löschprüfung wieder als Weiterleitung angelegt. Warum hast Du die Versionsgeschichte nicht wiederhergestellt? --Fomafix 19:55, 20. Jul. 2011 (CEST)

Hatte keinen speziellen Grund. Ist wieder da. --HyDi Schreib' mir was! 23:09, 20. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:09, 20. Jul. 2011 (CEST)

Benutzerkonto stilllegen

Hallo Hyperdieter,

ich möchte mein Benutzerkonto stilllegen lassen. Kannst Du das bitte veranlassen, oder weiterleiten?

Vielen Dank

mfg

Nainoa

Hallo, habe dein Konto gesperrt, dir ein deaktiviert-Bapperl auf die Seite gesetzt und deine Benutzerseite vollgesperrt. Wenn du es dir eines Tages anders überlegen solltest, darfst du dich gerne wieder melden. Tut mir leid, falls meine Schnelllöschung der Auslöser gewesen sein sollte. --HyDi Schreib' mir was! 23:08, 21. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:08, 21. Jul. 2011 (CEST)
Hi Hyperdieter,

hab' entzwischen wieder mehr Zeit, könntest Du mein Benutzerkonto wieder entsperren.

Gruß 109.192.219.176 09:02, 23. Jun. 2012 (CEST)

"Local Heroes"

Ich habe Ihnen hier eine Antwort zukommen lassen.--Bernd Schwabe in Hannover 12:44, 8. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:04, 25. Jul. 2011 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Wiederwahlen: Nb, Wahrerwattwurm, Ephraim33, Eike sauer
Meinungsbilder: Commons-Transfers mit mehreren Dateiversionen
Benutzersperrung: Michael Kühntopf
Sonstiges: Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Rollback-Recht, Akzeptanz Abuse Filter
Umfragen in Vorbereitung: Namensgebung Kategorien nach Staat
Kurier – linke Spalte: Die Affäre Stock in der Presse, Die Verschrottung der Quadriga, Ein kühnes Plagiat, Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Kurier – rechte Spalte: Miniaturenwettbewerb in der finalen Phase, Nachlese: Wikipedia-Autoren als Plagiatsjäger?, Respekt dank Wikipedia, Wikipedia-Autorenumfrage 2011, Bremen ist spitze, Abschlussbericht zur Konferenz „Wikipedia trifft Altertum“, Anmeldung für die WikiConvention, „Ehrenamtskarten“ für Wikipedianer, Wiki-Watch, Beitragszahl
Projektneuheiten:

  • (Softwareupdate) Verschiedene Bugs wurden behoben:
    • (Bugfix) Das Druck-CSS für Galerien wurde korrigiert (Bug 27506, rev:82748, live mit rev:92278).
    • (Bugfix) Der weiße Hintergrund von Galerien wurde entfernt (Bug 27458, rev:82748, live mit rev:92278).
    • (Bugfix) Die Darstellung von Video-/Audio-Dateien in der Galerie-Funktion wurde korrigiert (Bug 27338, rev:91573, live mit rev:92294).
    • (Bugfix) Die Zeilenhöhe von <pre>-Elementen wurde vergrößert (Bug 29307, rev:89697, live mit rev:92278).
    • (Bugfix) Betrifft Wikisource: Die Schaltflächen der Proofread-Erweiterung wurden in die (nicht mehr ganz so) neue Sonderzeichen-Eingabehilfe integriert (Bug 28574, rev:92311, live mit rev:92321).
    • (API) BREAKING CHANGE: Output of binary ICU sortkeys is broken. Change sortkey fields in prop=categories and list=categorymembers to hexadecimal strings, that way we don't have any issues with scary binary stuff. Also change cmcontinue to take hex-encoded sortkeys and swap the order back to normal (previously sortkey was at the end because it could contain pipe characters, but that's not an issue with hex). (Bug 28541, rev:86257, live mit rev:92283).

GiftBot 02:18, 18. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:05, 25. Jul. 2011 (CEST)

Löschung meines Artikels "Jakob Beck (Budosportler)"

Hallo,

schon zum 2. mal (zuerst Januar 2011 und heute) wird mein Artikel gelöscht. Ich benutzte zuerst die Spielwiese und selbst da wird nach langem Erstellen mein Artikel gelöscht.

Was mache ich falsch? Ich verliere langsam die Motivation einen Artikel ein zu stellen. Vorallem ist das ein sehr vernünftiger sachlicher Artikel ist. Ich versuchte heute, relevante links und Beschreibungen einzufügen!

mit freundlichen Grüßen TKDfighter(nicht signierter Beitrag von 212.118.196.250 (Diskussion) 15:08, 21. Jul. 2011 (CEST))

Wenn ich mich kurz einmischen darf! Der Artikel ist nach einer Löschdiskussion wegen Irrelevanz gelöscht worden. Deshalb kann er nicht einfach so wieder eingestellt werden. Der Weg führt über die Löschprüfung. -- Johnny Controletti 15:35, 21. Jul. 2011 (CEST)
Hallo TKDFighter, Wikipedia akzeptiert nur zu einem stark eingeschänkten Personenkreis Artikel. Trotz bedeutungsheischender Formulierungen war deinem Artikel nicht zu ersehen, dass unsere WP:Relevanzkriterien#Sportler erkennbar erfüllt würden. Außerdem gab es bereits eine Löschdiskussion, sodass eine kommentarlose Wiederanlage grundsätzlich unerwünscht ist. Wie zuvor schoin geschrieben: Wenn du Anhaltspunkte siehst, dass unsere Kriterien doch erfüllt sind und du entsprechende Belege für die wesentlichen Faktoren hast (z.B: Weblinks), trage dies bitte in der WP:Löschprüfung vor, wir sehen uns das dann anhand dieser neuen Fakten noch einmal an. Vom Wiedereinstellen und unveränderten Textes bitte ich abzusehen. Lesetipp: WP:IK --HyDi Schreib' mir was! 16:05, 21. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:03, 25. Jul. 2011 (CEST)

Hey,

Du hattest geschrieben " Weblinks im Text müssen raus, zudem Relevanzcheck" Kannst du mir genaueres sagen? Ich habe bereits gestern mit einigen Mitgliedern den Artikel angepasst. Mir wurde geraten gewisse Dinge mit Fakten zu hinterlegen (offizielle Weblinks)

Was meinst du mit Relevanzcheck? Beziehst du das auf die Links oder den gesammten Artikel?

Des Weiteren würde ich gerne anliegende Fotos anfügen, jedoch spielt mir mein Rechner beim upload einen Streich. Kannst du mir helfen?

http://a2.l3-images.myspacecdn.com/images02/139/f8c17378af7c43cb99b975fc0a21f7f8/l.jpg

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/267561_10150250826429349_833209348_7252564_2863640_n.jpg

-- LG Info2184Info2184 10:54, 22. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, sorry, das war interer Sprech für die Mitarbeiter der WP:QS. Weblinks sind in Wikipedia-Artikeln nur am Ende in einem eigenen Abschnitt zulässig, im Fließtext sind nur interne Links auf Wikipedia-Artikel erlaubt WP:VL bzw. WP:WEB. Relevanzcheck bedeutet, dass die enzyklopädische Relevanz gemäß WP:RK#Musiker und Komponisten zumindest nicht eindeutig ist. --HyDi Schreib' mir was! 11:04, 22. Jul. 2011 (CEST)

Ahh, okay. Danke für die Aufklärung. Ersteres wurde bereits geändert und letzteres wird.

LG -- Info2184 Info2184 14:32, 22. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:04, 25. Jul. 2011 (CEST)

Gruß

hey danke für die nachricht bin gerad dabei noch ein bisschen den Artikel zu überarbeiten. Versuche den Artikel möglichst neutral zu definieren und suche auch weiter noch nach Beispielen im Internet. Hab mich beim Verfassen des Artikels an der englischen Version orientiert. Haste noch nen Vorschlag für ne Verbesserung? (nicht signierter Beitrag von Lumool (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Lumool, ich fürchte, man müsste das von Grund auf neu anfangen: Sekundärliteratur finden, die den Begriff definiert und auf dieser Basis einen Artikel verfassen. Mit einem Überarbeiten alleine ist es nicht getan. Wenn du geeignete Quellen hast, fange unter User:Lumool/Chattering class noch einmal ganz neu an. --HyDi Schreib' mir was! 19:54, 24. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:04, 25. Jul. 2011 (CEST)

Beschwerde

Hallo Herr Andras Werle,

Zu meinem grosen Erstaunen erhielt ich heute folgende mail von "HyperDieter": "Hallo Wolfgang99, die Wikipedia-Seite „Benutzer Diskussion:Wolfgang99“ wurde von Hyperdieter am 26. Juli 2011 um 09:10 Uhr geändert."

Das ist sehr erstaunlich und zeugt von wenig Verstaendnis. Deshalb miechte hier auf diesem Wege die sache schildern so wie ich sie sehe: [1] Ich habe einen Eintrag auf der Wikipedia Seite von Andreas Schmidt gemacht, und dabei gleichzeitig eine Begruendung dafuer auf meiner benutzerseite angegegebn. [2] Daraufhin wurde ich (wie auch meine Benutzerseite zeigt) von Martin1978 darauf hingewiesen das ich meine Behauptung dafuer das A. Schmidt ein Stasi IM war, belegen muss. [3] Ich habe daraufhin zwei Dinge getan, ich habe mich an martin1978 persoenlich gewandt und ihm meine Begruendung dargelegt, das ja Andreas Schmidt die Tatsache, das er als Stasi IM taetig war selbst auf seiner webseite veroeffentlicht hatte und das dies unter ehemaligen politischen Haeftlingen, auch solchen, die in seinem Buche lobend erwaehnt werden, allegmein bekannt ist und bestaetigt werden kann. Gleichzeitig habe ich in etwas modifizierter und leicht abgeschwaechter Form meinen Eintrag noch einmal eingestellt. [4] Von Martin1978 ergielt ich KEINE Antwort auf meine mail! Allerdings erhielt ich nun eine mail von einem Regi51 mit einer roten Verwarnung und der Drohung (!) das ich gesperrt wuerde, falls ich keine Quellen fuer meine Behauptung angeben wuerde. [5] Daraufhin habe ich mich an Regi51 gewandt mit einem Eintrag auf meiner Benutzerseite und der Begruendung fuer meine zweiten Eintrag. Es ist wichtig zu erwaegnen, das ich die Webseite des NICHT nich einmal veraendert habe! So also gab es keinen weiteren Grund zur Beschwerde! Ich finde es unerhoert, das mir nun per email von einem HyDi (Hyperdieter) die Loeschung meines accounts mitgeteilt wird obwohl ich KEINEN weiteren Eintrag auf der Seite von Andreas Schmidt getan habe und auch sonst KEINEN Anlass dazu gab! Alle Diskussionen waren im wesentlichen von meiner Seite, von der offenbar wenig gebildeten gegeseite kamen NUR Stereotypoe!

Das ist ein voellig unlogisches und offenbar durch subjektive Vorbehalte ausgeloestes Verhalten verantwortlicher Wikipedia Editoren. Und ich werde mich, falls ich nicht von Ihnen hoere in der Wikipedia Kette weiter nach oben hin beschweren. Dieser Eintrag ist gespeichert und wird in Zukunft anderweitig benutzt.

Wolfgang Hartmann, Heidelberg, www.wcmat.com cmat.wolfgang@gmail.com (nicht signierter Beitrag von Wolfgang99 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Wolfgang, bevor du das große Fass aufmachst, mache dich bitte besser mit den Gepflogenheiten hier vertaut.

  1. . Nur weil *du* hier neu bist und die Regeln nicht kennst, sind nicht alle anderen "inkompetent" oder haben "subjektive Vorbehalte" (*solche* Beleidigungen sind übrigens ein Sperrgrund).
  2. . Ich bin nicht Andreas Werle, deswegen weiß ich nicht, was das bei mir soll.
  3. . Und genau das ist dein Problem: Dass du überall irgend was hinschreibst, nur oft nicht da, wo es hingehört. Du hast dich eben *nicht* an Regi51 gewandt, sondern hast auf *deiner* Benutzerseite die Nachricht an Regi51 hinterlassen, statt sie auf *seine* (oder deine) Diskussionsseite zu schreiben. Ich habe das gelöscht, da Diskussionsbeiträge da nicht hingehören, das ist alles, dich weder gesperrt noch sonstwas.
  4. . Was die Stasi-Vorwürfe angeht, mal ein fiktives Beispiel: Stell dir mal vor, du hättest einen WP-Artikel und es kommt jemand und behauptet, du hättest ihn sexuell belästigt und dies sogar in einer öffentlichen Diskussion zugegeben, auch etliche deiner Freunde wüssten, dass es so war. Da würdest du auch von uns erwarten, dass wir das nicht einfach so in deinen Artikel schreiben, oder? Für so etwas braucht man *überprüfbare* Quellen, sonst lässt man so etwas weg, ganz einfach. Ich hatte dir ja schon unsere Richtlinie bezüglich persönlicher Erkenntnisse auf deine Diskussionsseite gepostet, bitte lies sie mal und versuche sie zu verstehen. Ich glaube dir ja, dass die Vorwürfe zutreffend sind, aber das kann und wird nicht die Grundlage unseres Handelns darstellen. Schönen Tag noch! --HyDi Schreib' mir was! 10:47, 26. Jul. 2011 (CEST)
19:02 . . Drahreg01 (A) sperrte „Wolfgang99 (Diskussion | Beiträge)“ für den Zeitraum: Unbeschränkt (Erstellung von Benutzerkonten gesperrt, E-Mail-Versand gesperrt, darf eigene Diskussionsseite nicht bearbeiten) (Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:34, 26. Jul. 2011 (CEST)

Hallo. Bitte doch löschen. Dick Bush ist viele Male verlinkt, es ist aber ein anderer Bush gemeint siehe Spezial:Linkliste/Dick_Bush. Nun führen diese 23 Links zu Donnie Brooks den ich mit der Weiterleitung eigentlich treffen wollte. Das ist nicht korrekt. --Krächz 10:24, 26. Jul. 2011 (CEST)

Kann man da dann nicht BKL draus machen? --HyDi Schreib' mir was! 10:51, 26. Jul. 2011 (CEST)
Sure. Aber ich habe eigentlich keine Lust, die ganzen Dick-Bush-Links zu prüfen, vielleicht sind da eine ganze Reihe unterschiedlicher Dicks gemeint. --Krächz 11:04, 26. Jul. 2011 (CEST)
BKL2 mit Stub ala en:Dick Bush wäre wohl das beste. --HyDi Schreib' mir was! 11:09, 26. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:09, 26. Jul. 2011 (CEST)

Löschkandidaten -> Jürgen Hoppe

Hallo Dieter, in der Diskussion Löschkandidat wird behauptet, du seist eine Sockenpuppe von mir, was ja lustig ist, dass ich als Seltenschreiber einen Admin als Sockenpuppe haben kann ;-)) (nicht signierter Beitrag von DJ-Heidi (Diskussion | Beiträge) )

LOL. --HyDi Schreib' mir was! 12:42, 26. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 12:42, 26. Jul. 2011 (CEST)

Seite Julie Engelbrecht

Hallo Hyperdieter, ich bin ganz neu hier und habe auf der Seite, der Schauspielerin Julie Engelbrecht das Geburtsdatum und den Link zur Agentur berichtigt. Die Änderungen erfolgten auf Wunsch von Frau Engelbrecht. Was muss ich machen damit diese Änderungen nicht wieder gelöscht werden? Viele Grüße aus Berlin Bünger --CTCProjektagentur 18:31, 26. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, das genaue Geburtsdatum habe ich gelöscht, weil es keine nachvollziehbare Quelle dazu gibt, und weil die neue Angabe der bisherigen widersprach, für die ich außer IMDb auch keine Quelle fand. Wenn Julie Engelbrecht möchte, dass ihr genaues Geburtsdatum veröffentlicht wird, sollte sie das zunächst an einer Stelle tun, die als zuverlässig bzw. offiziell erkennbar ist. In Frage käme z. B. das Profil bei ihrer Agentur, wo bisher nur das Jahr angegeben ist. Hier bei Wikipedia kann jeder behaupten, er handle im Auftrag eines anderen, nur legitimieren lässt sich das kaum, schon gar nicht wenn man als neuer Benutzer seine ersten Beiträge abliefert. Darum gibt es hier eine Belegpflicht. Gruß, --Sitacuisses 18:40, 26. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, ok, das ist nachvollziehbar. Ich werde das Geburtsdatum auf der Agenturseite oder auf Ihrer HP veröffentlichen und danach einen zweiten Versuch unternehmen. Klappt ja gut hier :-) Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort ---CTCProjektagentur 18:46, 26. Jul. 2011 (CEST)

Offenbar ist das hier schon ohne mein Zutun erledigt. Ansonsten können Anfragen bezüglich personenbezogener Daten ggfs. an unser WP:Support-Team gerichtet werden (der andere Weg wäre allerdings der bevorzugte. --HyDi Schreib' mir was! 18:59, 26. Jul. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 18:59, 26. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, Du hast also den Entschluß gefaßt meinen Artikel "Michael Kaminski" zu löschen. Ich dachte ich hätte 7 Tage Zeit um ihn zu belegen. Als Profientwerfer kenne ich immer drei Vorentwürfe mit diversen Varianten, bevor ein Produkt vorstellbar oder editierbar wird. Finde aber die Disskusion zu diesem Artikel sehr hilfreich und danke Dir erstmal für den Zug.--Michael H. Kaminski 15:56, 11. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Michael, um mal im Bild zu bleiben: Dein "Vorentwurf" entstand aus einem Haufen Steinen, Sand und Zement, die du per Kipper auf dem Baufeld hinterlassen hast. Natürlich kann man auch daraus ein Haus bauen, aber es ist mühsam, die Steine aus dem Sand rauszupulen. Ich habe das per Planierraupe weggeräumt, dafür hast du jetzt ein freies Baufeld, auf das du die Steine auf einer Palette abstellen und darauf Mauern errichten kannst (die erwähnte Baustellenseite). Wenn du das Richtfest feierst, schaue ich gerne mal vorbei :-) (Im Ernst: Es war keinem anderen zuzumuten, aus der ellelnlangen Textwüste einen Artikel zu destillieren, das musst du schon selber tun. Und aus Erfahrung weiß ich, dass Löschdiskussionen bei Benutzern mit Interessenkonflikt und zweifelhafter Relevanz oft unschön werden, das hätte dir nichts gebracht. Ich könnte dir deinen Erstentwurf auf deine Benutzerseite verschieben, halte aber einen kompletten Neuanfang für erheblich sinnvoller.) Wie gesagt: Finde Quellen und schreibe daraus in kompakter Form etwas zusammen. Wenn du glaubst, dass ist fertig, melde dich bei mir. Dann sehen wir weiter. --HyDi Schreib' mir was! 09:21, 12. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter, danke für die Homage zu meinem ersten Artikel auf WP. Ich hoffe, dass es nicht der letzte war. Suche vergeblich nach einer Antwort, warum mein Benutzername lilla erscheint, womit es konkret zusammen hängt und ob es veränderbar ist ? Kannst Du mir da helfen ? Wäre es evtl. bei einem Neuanfang sinnvoll auch den Benutzernamen neu anzulegen, damit die rote Karte verschwindet, falls es nicht änderbar ist ? Bzgl. Deines Vorschlags ".../Baustelle" sehe ich auch noch keine Relevanz, würde aber gerne einen Bezug herstellen wollen. Meinst Du "Baustelle" als Übungsfeld für WP- Artikel oder "die Baustelle" als Beschreibung von Tatort in der Herstellung von reellen Bauwerken. Über eine Antwort würde ich mich freuen.--84.46.69.83 01:10, 13. Jul. 2011 (CEST), --Michael H. Kaminski 01:16, 13. Jul. 2011 (CEST) Kann es sein, dass eine Benutzerseite erstellt werden muß, damit der Benutzername blau erscheint ? --Michael H. Kaminski 02:05, 13. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Michael, du kannst das Aussehen unter Spezial:Einstellungen#preftab-1 ändern, standard ist, dass blaue Links auf eine exitente und rote auf eine nicht existente Seite zeigen. Ob das strategisch von Vorteil ist, nicht als Neuling erkannt zu werden, hängt vermutlich vom Kontext ab, wenn du willst, dass dein Name bei anderne blau erscheint, musst du halt irgend etwas auf deine Benutzerseite schreiben. Konkret meinte ich, das du mit dem Entwurf unter Benutzer:Michael H. Kaminski/Baustelle oder auch Benutzer:Michael H. Kaminski/Michael Kaminski anfangen solltest. --HyDi Schreib' mir was! 10:54, 19. Jul. 2011 (CEST)

Ich bin ein neuer Benutzer

Ich bin ein neuer Benutzer, was nun? Hast Du vielleicht Verbesserungsvorschläge für Neue? Ich haben eine persönliche Benutzerseite erstellt.

Ich möchte mein Wissen mit anderen teilen, wie beginne ich eine Eigene Diskussion? --NikKi 23:29, 12. Jul. 2011 (CEST)
Hallo, sorry für die späte Antwort. Wie ich sehe, haben dir andere ja schon das ein oder andere dazu geschrieben. Die eigene Diskussion eröffent man in der Regel gar nicht selbst, sondern andere schreiben einem da was, wenn sie was mitzuteilen haben. Kommunikation ist hier in der Regel ja nicht Selbstzweck, sondern dien dem SChreihben an Artikeln. In der Tat halte ich das WP:Mentorenprogramm für eine sehr sinnvolle Einrichtung, wenn man an längerer Mitarbeit interessiert ist, unser Mentoren schaffen es vermutlich auch, der schneller zu antworten als ich es tue. --HyDi Schreib' mir was! 11:46, 20. Jul. 2011 (CEST)

Hallo, leider hast Du den Eintrag Lokring erneut gelöscht, obwohl hier eher ein pateniertes Prinzip als eine Firma beschrieben wird. Die Firma ist klein, aber das Patent enzyklopäisch interessant, würde ich meinen. Irritiert hier die Unternehmensinfobox? Soll diese raus und der Artikel vielleicht eher Lokring-Prinzip heißen? Gruß Vulkangroup Vulkangroup 15:27, 25. Jul. 2011 (CEST)

Ein Patent alleine generiert keine enzyklopädische Relevanz. Ein Verfahren könnte relevant sein, wenn es große Bekanntheit/Anerkennung in der Fachwelt genießt, was anhand einer umfangreichen Berichterstattung in der (Fach)presse zu belegen wäre (Ein Patent wird aber vermutlich genau die breite Anwendung in der Praxis verhindern). Patentrechtlich schützen lassen kann man ja vieles, es müsste also schon etwas besonders wichtiges sein, dass es dann hierzu eines Artikels hier bedürfte. --HyDi Schreib' mir was! 16:03, 25. Jul. 2011 (CEST)

Hallo. Ich hatte Einspruch gegen den SLA erhoben und begründet. Warum hast du hierauf nicht reagiert und die Schnelllösung vollzogen? Gruß --Zollwurf 17:14, 25. Jul. 2011 (CEST)

Ja, ich hatte deinen Einspruch zur Kenntnis genommen, er hat mich aber nicht überzeugt. Das "übergeordnete System" im Bereich Geographie, das eine Ausnahme von der 10-Artikel-Regel ermöglicht, impliziert z.B. Länderartikel oder andere gleichartige Objekte in einer klar abgegrenzten Anzahl, bei der ein bestehendes System sonst eine Lücke aufweist. Man kann die KAt "Ehemaliges geographisches Objekt" aber noch beliebig erweitern (Berg, Fluss, Kontinent, ...), das ist recht belibig. Insofern vermag ich nicht einzusehen, warum es für ein einzelnes Objekt dabei einer spezielle Kat bedürfte - dem System fehlt jetzt nichts. --HyDi Schreib' mir was! 17:43, 25. Jul. 2011 (CEST)

Schnelllöschung Deekeling Arndt Advisors

Hi Hyperdieter,

ich bin relativ neu bei Wikipedia. Ich schreibe Artikel zur PR-Branche in Deutschland. Ein Beitrag zu Joachim Klewes (unter Benutzername Saskia Schirmann), ein Beitrag zu Deekeling Arndt Advisors und einige Verlinkungen.

Ich habe eine Rückfrage zu der Schnelllöschung des Artikels zu Deekeling Arndt Advisors.

Die Firma ist in Deutschland der Spezialist für Change Kommunikation und in Wikipedia schon mehrfach genannt worden in den Beiträgen zu:

Wolfgang Clement Change Communication Nina Hauer Margareta Wolf Rainer Zimmermann Walter Reese-Schäfer Zentralismus

Ergibt sich daraus nicht ein Erklärungsbedarf und damit ausreichend Relevanz für einen Beitrag?

Vielen Dank für eine Rückmeldung. Saskia -- SSchirmann 18:37, 25. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Saskia, Bei Unternehemnsartikeln haben wir relativ strenge Kriterien, die ich dir ja schon auf die Seite gepostet hatte. ICh sähe höchstens eine Cahcne in dem Bereich "innovative Vorretierrolle", da bräuchte man aber (Gerade in der Brnache) sehr gute Belege für. --HyDi Schreib' mir was! 18:42, 25. Jul. 2011 (CEST)

Bewertung von Relevanzkriterien

Hallo, du hast meinen Beitrag zur ersten Social-Branchenbuch-Suchmaschine Deutschlands Finderia zurückgesetzt. Als einziges valides Kriterium sehe ich das Alexa Top-100 Ranking in der Löschdiskussion. Dabei ist leider niemand auf meinen Verweis zu Qype eingegangen, kannst du etwas dazu sagen was Qype relevanter macht als Finderia? Wann ist ein Dienst "alt genug" um in Wikipedia aufgenommen zu werden? Beim editieren bekommt man eins auf die Nase, beim Neuschreiben auch, ist hartes Brot hier. --AlexanderHH 23:27, 14. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Alexander, die Kriterien finden sich unter WP:RWS. Leider ist es so, dass wir gerade im Bereich Websites mit Werbeeinträgen überhäuft werden, weil praktisch jeder Websitebetreiber glaubt, im Rahmen der SEO einen Eintrag hier haben zu wollen (womit ich nicht sagen will, dass dein Beitrag ein solcher war, nur das ist halt das Grundproblem). Deshalb haben wir in langen Diskussionen dern o.g. Kriterienkatalog erarbeitet, um die "wichtigen" Websites von den "weniger wichtigen" trennen zu können. Wikipedia ist zwar nahezu unendlich groß, wir haben aber nur eingeschränkte manpower und wollen die auf die westenlichen sachen konzentrieren. Bei einem neuen Portal, über dass es kaum Bereichtestattung gibt, ist es auch schwierig, zu neutralen infos zu gelangen. Konkret wird Qype vermutlich erheblich höhere Benutzerzahlen, Beristerstaattung, Pagerank und bessere Alexa-Platzierung haben. Wenn es umfangreiche Presseberichte (vorzugsweise Print) zu Finderia gibt, spricht sicher nichts gegen einen Artikel, aber im ersten Jahr nach dem Launch ist eigentlich kein Portal enzyklopädisch relevant, wenn es nicht gerade Google+ heißt. --HyDi Schreib' mir was! 10:43, 19. Jul. 2011 (CEST)
ok. Es gibt ja auch kein Recht im Unrecht und ich möchte auch Qype nicht madig machen. -- AlexanderHH 15:10, 27. Jul. 2011 (CEST)

Diese beiden Artikel sollten irgendwie zusammengefasst werden, weil diese beiden Banken 2008 fusioniert haben. Hast du da eine Idee wie man das am besten macht?--Cruks 10:54, 26. Jul. 2011 (CEST)

Ja. Hab grad weng Zeit, hilft dir WP:Redundanz weiter? --HyDi Schreib' mir was! 11:04, 26. Jul. 2011 (CEST) (BTW: Unibanco ist schon (zurecht) Weiterleitung auf Itaú Unibanco, man müsste AFAICS also Itau integieren)

Hinweis auf Klärungsversuch über das Schiedsgericht

Hallo, ich habe den Fall in Sachen Humanistischer Pressedienst dem Schiedsgericht vorgetragen und möchte dich als Beteiligten informieren und um die Mitwirkung bitten. Vielen Dank! -- Hpd-sg 00:46, 4. Aug. 2011 (CEST)

Danke, hat sich wohl zwischenzeitlich ohne mein Zutun erledigt. --HyDi Schreib' mir was! 14:21, 13. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 14:21, 13. Aug. 2011 (CEST)

Hier ist nicht alles wie es sein sollte?

Ich habe ja erst seit kurzem einen eigenen Account und versuche eigentlich nur einen neuen Beitrag für ein bisschen mehr Wissen auf dieser Welt zu erfassen. Ich hoffe das ist auch die Absicht der Anderen hier und die Diskussionen gehen wirklich immer nur um die gewünschte Verbesserung von nicht den Anforderungen genügenden Asprüchen an den neuen Eintrag. Aller Anfang ist schwer!!! --NikKi 19:11, 15. Jul. 2011 (CEST)

Hier ist es nicht mehr! - wie findet der Anderen einen gute Definition dafür, hmm. Alles was ich schreibe, sollte erst mal in gutem Deutsch verfasst sein. Wie es könnte besser sein?! dann machs doch selbst ;) NikKi 20:27 16.Juli 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:07, 15. Aug. 2011 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Wiederwahlen: Eike sauer, Mautpreller
Umfragen: Namensgebung Kategorien nach Staat
Sonstiges: Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments Mittelhessen, Kondolenzliste NebMaatRe, Wikipedia:Projektdiskussion
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweise von aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommenen Namen, Kommunikation mit unbeschränkt gesperrten Benutzern im BNR, Rollback-Recht, Akzeptanz Abuse Filter
Ausrufer: Neue Option {{/RÜ}} bzw. |RÜ= für Vorlage:Rückblick
Kurier – linke Spalte: Quellenlos in Indien, Spät kommt sie, doch sie kommt, „Schaurig“ interessanter Kulturtrip im Zollernalbkreis, Die Affäre Stock in der Presse, Die Verschrottung der Quadriga, Ein kühnes Plagiat, Wiki Loves Monuments Mittelhessen
Kurier – rechte Spalte: WikiTrust noch besser, Adminvorschläge?, Lust auf Wikipedia-„Herbsturlaub“ in Mittelhessen?, Kostenloser Testzugang zu online-Zeitschriften bis 30. August, NebMaatRe, Cross-wiki-KALP-Wettbewerb, Pläne der Foundation für 2011/2012, Miniaturenwettbewerb in der finalen Phase, Nachlese: Wikipedia-Autoren als Plagiatsjäger?, Respekt dank Wikipedia, Wikipedia-Autorenumfrage 2011, Bremen ist spitze, Abschlussbericht zur Konferenz „Wikipedia trifft Altertum“, Anmeldung für die WikiConvention, „Ehrenamtskarten“ für Wikipedianer, Wiki-Watch, Beitragszahl
Projektneuheiten:

Alle Gadget-Programmierer und API-Anwender sollten im Testwiki ausführlich testen, damit bei einer Aktivierung in einigen Wochen in der gesamten Wikipedia-Welt ihre Gadgets und Anwendungen korrekt funktionieren, siehe auch den Blogbeitrag: http://blog.wikimedia.org/2011/07/19/protocol-relative-urls-enabled-on-test-wikipedia-org/
  • (Softwareneuheit) Erfolgen zuviele falsche Passworteingaben des aktuellen Passworts beim Ändern des Passworts, so sind weitere Passwortänderungen erst nach einer Wartezeit möglich (rev:92935).

GiftBot 18:52, 25. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:08, 15. Aug. 2011 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Umfragen: Namensgebung Kategorien nach Staat
Meinungsbilder in Vorbereitung: Artikellemma Beschneidung/Verstümmelung weiblicher Genitalien, WP:WWNI, Punkt 8
Kurier – linke Spalte: Community-Befragung zum „persönlichen Bildfilter“ vom 12. bis 27. August 2011, Community-Projektbudget, Ergebnisse 1. Runde, Klub 27?, Österreichische Denkmallisten fertig!?, Dienstreise in Sachen Ägyptologie
Kurier – rechte Spalte: Der Titel macht's!, Ausrufer jetzt mit Rückblick, Deutsche Jury für Wiki Loves Monuments, eLitstip – Literaturstipendium für das WikiProjekt Afrika, Mehr Infos zum RENDER-Projekt, WikiTrust noch besser
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurden die MediaWiki-Erweiterungen EditPageTracking und MoodBar installiert. Erstere ist nur eine Hilfs-Erweiterung für die MoodBar. Hiermit können neu registrierte Benutzer (konkret: seit 25. Juli 2011, 22:10:04 UTC) ein schnelles Feedback zu ihren ersten Bearbeitungserfahrungen geben. Dies ist ein Experiment im Rahmen von New Editor Engagement.
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia kann ab sofort jeder Artikel (= 100 %) vom Leser bewertet werden.
  • (Softwareneuheit) Die neue Mobil-Version MobileFrontend ist live gegangen. Am Ende jeder Seite (noch weiter runter, ich meine wirklich ganz am Ende der Seite) findet sich der neue Link Mobile View. (Beispiel)

GiftBot 02:20, 1. Aug. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:08, 15. Aug. 2011 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Umfragen: Regelmäßige Adminwiederwahl
Meinungsbilder: Schreibweise von aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommenen Namen
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, 15. Schreibwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrprüfung ab Mindestlimit, Artikellemma Beschneidung und Verstümmelung weiblicher Genitalien
Kurier – rechte Spalte: Wikimania 2011 in Haifa, Europeana stiftet Sonderpreis für Wiki Loves Monuments, Neue Werkstatt für CSS und JavaScript
GiftBot 02:19, 8. Aug. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:08, 15. Aug. 2011 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Wiederwahlen: UW
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage Bilderwunsch, Namensgebung Kategorien nach Staat
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Monuments Bergheim: Ein Pilotprojekt, RegioWikiCamp 2011 in Brest (Frankreich), Schon den nächsten Stammtisch geplant?, Ein etwas anderes Fotoshooting, Einladung zum Wartungsbausteinwettbewerb, Community-Befragung zum „persönlichen Bildfilter“ vom 15. bis 30. August 2011, Community-Projektbudget, Ergebnisse 1. Runde, Klub 27?, Österreichische Denkmallisten fertig!?, Dienstreise in Sachen Ägyptologie, Quellenlos in Indien, Spät kommt sie, doch sie kommt, „Schaurig“ interessanter Kulturtrip im Zollernalbkreis, Die Affäre Stock in der Presse, Die Verschrottung der Quadriga, Ein kühnes Plagiat, Wiki Loves Monuments Mittelhessen, Habemus Ergebnis!
Kurier – rechte Spalte: Wie funktioniert Wikipedia?, Bewegte Bilder auf wikipedia.de, Schreibwettbewerb – Kandidaten für die Jury dringend gesucht
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Die Schriftart Ubuntu Font Family steht jetzt auf den Wikimedia-Servern für das Rendern von SVGs zur Verfügung (30288).

GiftBot 02:19, 15. Aug. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:08, 15. Aug. 2011 (CEST)

Diether Dehm, AN

Ohne Dir Deinen Ärger, den ich durchaus teile, nehmen zu wollen: Musste die Stichelei in Richtung irgendwelcher politischer Glaubensrichtungen wirklich sein? Sowat is doch doof. :) →‎↔← 14:05, 15. Aug. 2011 (CEST) P.S.: Eine Stichelei in Richtung „Hättest ja vorher mal schauen können, was andere Admins auf der Benutzerdiskussion dazu schruben, bevor Du sie overrulest.“ wäre angebrachter gewesen, immerhin hat Johannes Rohr ihm eine Frist von 7 Tagen gegeben, die nach der Löschung komplett dämlich klingt. :) →‎↔14:06, 15. Aug. 2011 (CEST)

Hast recht, habs geändert. Fiel mir nur auf, dass die Seitenlöschung (die man mit weniger AGF auch als Vandalismus betrachten könnte) von einem in diesem Bereich exponierten Benutzer kam. --HyDi Schreib' mir was! 14:13, 15. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 14:13, 15. Aug. 2011 (CEST)

Benutzerseite gelöscht

Hallo Hyperdieter, leider hast du unsere Benutzerseite gelöscht. Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise. Anhand deiner Kritik schicke ich dir hiermit die überarbeitete Version:

Über uns

Reallife

Wir sind die inhabergeführte PR-Agentur ad publica aus Hamburg und beraten in den Feldern Strategie, Positionierung sowie Corporate und Brand Communications.

Innerhalb der Wikipedia

In der Wikipedia wollen wir die Qualität bestehender Kunden-Einträge erhöhen. Dazu versorgen wir gerne interessierte Nutzer mit Zusatzinformationen.“


Ich habe die Beschreibung zu unserer Website etwas gekürzt und den Link auf unsere Website entfernt. Ich freue mich auf eine Antwort. Grüße --Ad publica 15:56, 15. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, ich hatte es gelöscht, weil das sehr nach Werbung ausah. Ind er jetzigen Form ist das aber o.k. Bezüglich des Editierens von Kundenartikeln verweise ich auf WP:IK - gegen das bequellte Einfügen von Sachinfos wird keiner was sagen, gegen das Löschen von Kritik schon. (Bei strittigen Infos am besten die Artikel-Diskussionsseiten benutzen). --HyDi Schreib' mir was! 16:07, 15. Aug. 2011 (CEST)
Alles klar und vielen Dank für die schnelle Antwort!--Ad publica 18:18, 15. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 20:05, 15. Aug. 2011 (CEST)

Tach, Hydi! Was haste den da gemacht? Einen LA auf nen Artikel im BNR und dafür dann den bleibt-Bapperl auf die Diskussionseite? Und weil doppelt genäht besser hält, hast du den geleich 2x gesetzt. Gruß -- Johnny Controletti 15:14, 18. Aug. 2011 (CEST)

Da muss irgend ein Script ein Eigenleben entwickelt haben. Danke für den Hinweis. --HyDi Schreib' mir was! 15:32, 18. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:32, 18. Aug. 2011 (CEST)

Sporn

Vl. Bald auf youtube aufwindbar ein viedeo über Sporn (nicht signierter Beitrag von Mikieee (Diskussion | Beiträge) )

Ja und?! - bei Youtube ist vieles "auffindbar". Die Frage ist, a) ob es enzyklopädische relevant ist, b) es dazu reputable Quellen gibt und c) dazu ein brauchbarer Artikel geschireben wird. Das Geschreibsel auf deiner Diskussionsseite (sowieso falsche Ort) ließ nichts davon im Entfertesten erahnen. --HyDi Schreib' mir was! 15:50, 18. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:51, 18. Aug. 2011 (CEST)

Ja gut,

dann halt drauf geschissen auf die kleinschreibung aber ich glaube an sowas wie revolutionen der vernunft. die stimme der vernunft ist mächtig und wird gegen alle widrigkeiten ohsiegen. cool du scheinst locker r+drauf zu sein. das gefällt mir. -- ErsteMalHier 16:24, 18. Aug. 2011 (CEST)

Auf Diskseiten darf man ja scheiben wie man will, da nehmen einem sogar Buchstabedrejher und Vertipper wie ich sie gerne mcahe die meisten ncuiht krumm ;-) --HyDi Schreib' mir was! 16:30, 18. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:30, 18. Aug. 2011 (CEST)

Hallo HyperDieter, schade dass du dich für die Löschung des Artikels ausgesprochen hast. Könntest du den gelöschten Artikel auf meine Benutzerseite verschieben. Unter Umständen könnten die dort gesammelten Informationen noch in den Artikel Liste der Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland eingebaut werden. Gruß Hao Xi (对话页 贡献) 21:46, 18. Aug. 2011 (CEST)

Gerne. Steht unter Benutzer:Hao_Xi/Nihad_Yusufoglu. --HyDi Schreib' mir was! 23:13, 18. Aug. 2011 (CEST)

Thx. Hao Xi (对话页 贡献) 17:33, 19. Aug. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:13, 18. Aug. 2011 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Wiederwahlen: Marcus Cyron
Umfragen: Internationales Aktionsjahr
Meinungsbilder: Artikellemma Beschneidung und Verstümmelung weiblicher Genitalien
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2011
Referendum: FAQ, Bildfilter
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einführung eines Namensraums „Liste“, Reform Vermittlungsausschuss, Einführung persönlicher Bildfilter
Kurier – linke Spalte: Ephraims Blume der Woche, Wofür soll Wikimedia Deutschland seine Spendenerlöse einsetzen?, Eine neue Hoffnung, oder: Die Foundation schlägt zurück, Rückblick auf die Wikimania in Haifa, Die Wikipedia-Nutzung in Deutschland und: welchen Einfluss hat »Panda«?, WikiCon Nürnberg – Anmeldungen weiter möglich!
Kurier – rechte Spalte: 4000 Beleglose niedergemetzelt, Referendum zum Bilderfilter läuft, Yvonne the Problemkuh, Israels Künstler in der Wikipedia, Aderlass
Projektneuheiten:

  • (Softwareupdate) Mit rev:94557 und rev:94562 sind u.a. live gegangen:
  • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt. Wie bisher können bis zu 10 Dateien zum Hochladen ausgewählt werden, der Hochladeprozess als solcher lädt dann jeweils 3 Dateien simultan hoch, was zu einer Verkürzung der Hochladezeit führt.

GiftBot 02:20, 22. Aug. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:19, 22. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter,

ich kenne die Diskussion bezüglich der Löschung des Biogas-Artikels. Es handelt sich bei meiner Version um eine völlig neu überarbeitete, wobei ich vor allem auf enzyklopädische Relevanz geachtet habe. Insofern bitte ich dich um eine nochmalige Löschprüfung.

Mit besten Grüßen, Marco Neher

Hallo Marco, dass das länger war als der ursprüngliche Artikel, hatte ich gesehen; das wäre IMHO dennoch ein Fall für die Löschprüfung gewesen. Vorschlag: Ich stelle dir den Artikel auf User:Marco neher/Biogasrat wieder her, dann kann man damit in die LP (bzw. zunächst beim ursprünglich entscheidenden Admin) vorstellig werden, er hat ja die Relevanz für möglikch gehelten, wenn sie besser dargestellt wird. --HyDi Schreib' mir was! 14:57, 22. Aug. 2011 (CEST)
Ist jetzt da. Ich empfehle aber, die lange Liste der Mitgleider nach unten, die Aktivitäten nach oben zu packen. Eine Verlinkung der Unternehmen wäre auch nicht schlecht. --HyDi Schreib' mir was! 15:19, 22. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter,

danke! werde mich darum kümmern.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:13, 22. Aug. 2011 (CEST)

War das ein Versehen oder gibt's dafür auch eine logischer Erklärung? --Sukraj-TT 22:31, 22. Aug. 2011 (CEST)

Der Benutzername und der Zeitpunkt der Anmeldung waren bestimmt zufall und am Diskussionsstil hat sich ja auch nicht viel geändert, nur dass statt Löschtrollerei jetzt die Inklusionisten-Schiene geritten wird?! --HyDi Schreib' mir was! 22:34, 22. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:13, 22. Aug. 2011 (CEST)

Löschung Benutzer:Volkan-Ay

Hallo Hyperdieter,

ich wüsste jetzt genau warum mein mein Beitrag gelöscht wurde. Lag das an den verlinkungen oder hab ich Information von meiner Person mitgeteilt die hier unerwünscht sind?

Hallo Volkan Ay, die Kombination a) neuer Benutzer b) keine Artikelbeiträge c) Anlage einer Benutzerseite, bei der d) auf Kentnnisse im SEO hingewiesen wird und e) praktischerweise gleich die eigene Firma verlinkt wird, führt hier regelmäßig zur Schnelllöschung. Eine Wikipedia-Benutzerseite dient der Vorstellung *im Rahmen der enzyklopädischen Mitarbeit*. Keine Mitarbeit, keine Benutzerseite, kein Link. BTW: Ist das in irgend einer SEO-Fibel als Methode zur Ranksteigerung empfohlen worden? Sowas schlägt hier täglich ein halbes Dutzend mal auf. (Klappt AFAIK sowieso nicht wg. _NOFOLLOW). --HyDi Schreib' mir was! 23:06, 22. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:06, 22. Aug. 2011 (CEST)

Nachfrage bzgl. der Löschung der Benutzerseite Dr_M_Akbas

Sehr geehrter Wikipedia-Benutzer Hyperdieter,

als international anerkannter Spezialist im Bereich der plastischen Brust-Chirurgie sind mir diverse (teils eklatante) Fehler in allen Artikeln diese Themen betreffend aufgefallen. Da es den Artikeln nicht nur an einer ordentlichen Struktur mangelt(e), sondern auch zahlreiche falsche/überholte Informationen zu Grunde liegen, kommt es immer wieder auch zu Missverständnissen bei (auch meinen) Patientinnen, die sich vorab im Internet "informiert" haben. Daher - und einzig aus diesem Grund - hatte ich mir in den vergangenen Wochen die Mühe gemacht und alle Artikel entsprechend fachlich über- bzw. neu ausgearbeitet. Da ich hiermit nun offline fertig gewesen war, wollte ich heute damit beginnen, die Artikel in der Wikipedia zu bearbeiten. Dafür habe ich mir dann heute ein Profil und eine Benutzerseite angelegt, welche ausschließlich meine explizite Qualifikation - und keine Werbung - darstellen sollte. (Daher hatte ich den Auszug meines CV ja auch auf die medizinisch relevanten Fach-Ausbildungen beschränkt.)

In den Konventionen steht hierzu unter Gestaltung der Benutzerseite: "Manche Leute schreiben darin Kurzbiographien[...]". Expliziter noch steht in der Zusammenfassung des Hilfe-Artikels Benutzernamensraum: "Jeder Benutzer, der sich namentlich anmeldet, erhält eine Benutzerseite, auf der er sich und seine Mitarbeit in der Wikipedia vorstellen kann.". Auch wird man als neuer Benutzer, der noch keine eigene Benutzerseite angelegt hat, auf selbiger darauf hingewiesen: "Wikipedia stellt jedem angemeldeten Benutzer eine Benutzerseite zur Verfügung, um sich kurz vorzustellen, und eine Benutzerdiskussionsseite, um anderen eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Du kannst Erstellen wählen und dich hier vorstellen."

All dies verstehe ich also so, dass es bei der Löschung meiner Benutzerseite weniger um den Inhalt an sich, als um die mangelnde Erkenntlichkeit eines Zusammenhangs mit der Wikipedia. Hätte also die Bearbeitung der Artikel vor dem Erstellen der Benutzerseite stattgefunden und wäre somit der Zusammenhang zwischen der persönlichen/fachlichen Vorstellung und derer der Mitarbeit in der Wikipedia ersichtlich gewesen, wäre die nun gelöschte Benutzerseite regel-konform, verstehe ich das richtig?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Hochachtungsvoll, -- Dr M Akbas 16:49, 23. Aug. 2011 (CEST)

Sehr geehrter Herr Dr. Akbas, über Ihre fachliche Mitarbeit in diesem Bereich würden wir uns sicherlich freuen. Wenn die erste Aktion eines neuen Benutzers jedoch das Anlegen einer Benutzerseite mit werbendem Text und Links zu seinem Unternehmen ist, gehen wir von werbenden Absichten oder falschen Vorstellungen von unserem Projekt aus (in 90% der Fälle kommt danach auch nix mehr). (Sätze wie: Als speziell ausgebildeter Facharzt sowie speziell geprüfter europäischer Facharzt für Plastische Chirurgie steht Ihnen somit ein kompetenter und verantwortungsvoller Plastischer und Ästhetischer Chirurg in Bezug zu Schönheitsoperationen innerhalb von NRW in Düsseldorf und Köln zur Verfügung. deuten nicht gerade darauf hin, dass sich hier ein neuer Mitarbeiter mit sesinem Interessenprofil vorstellen will.) Es spricht sicher nichts gegen eine kurze Vorstellung auf der Benutzerseite, es sollte aber schon der Projektbezug überwiegen. ES gilt halt das unter WP:BNR#Konventionen gesagte: Die Benutzerseite dient der Mitarbeit am Projekt. --HyDi Schreib' mir was! 17:16, 23. Aug. 2011 (CEST)
Vielen Dank für die schnelle Klärung. MfG -- Dr M Akbas 18:50, 23. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:59, 24. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter,

ich muss da im gleichen Moment auf Speichern gedrückt haben, wie Du auf Löschen. nach den Namenskonventionen m.E. eine zulässige Plural-Weiterleitung. Soll ich das in einen regulären LA (SLA mit Einspruch) umwandeln? Gruß, Cymothoa 15:53, 24. Aug. 2011 (CEST)

Nö, lass es einfach. Mir eh egal, ich hätte das nur nicht für ein gemäß WP:NK#Singularregel "besonders oft im Plural gebrauchtes" Wort gehalten. Kann man aber aqnders sehen, deshalb lieber lassen. --HyDi Schreib' mir was! 15:58, 24. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:59, 24. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter,

sieht toll aus! Danke für die Hilfe! Viele Grüße!

Michutka

Hallo Michutka, sieht es in der Tat, ich hatte mit dem Ausbau aber nix zu tun (habe mich nur geweiterg, deinen Anfang zu löschen. Der Dank für den Ausbau gebührt Benutzer:K. v. leyenberg. --HyDi Schreib' mir was! 11:11, 25. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:11, 25. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter. Du hast diese Weiterleitung gelöscht heute. Es sind um die 20 Artikel auf die Weiterleitung verlinkt. Wirst Du diese Wikilinks entsprechend anpassen oder was hast Du vor? Warum genau wurde die Weiterleitung gelöscht? Danke für Deine Antwort. Grüsse --KurtR 10:23, 25. Aug. 2011 (CEST)

Hallo KurtR! Ich hatte die Weiterlietung nach SLA gelöscht, weil der Begriff im Zielartikel nicht vorkommt. Die Rotlinks sollten mE rot bleiben, bis (damit?) jemand einen Artikel dazu schreibt, da sehe ich keinen Handlungsbedarf (AFAIR wollte der SLA-Steller demnächst da auch selber tätig werden). --HyDi Schreib' mir was! 11:09, 25. Aug. 2011 (CEST)
Danke fuer Deine Antwort. Wer hatte den SLA gestellt? Ich weiss nicht, wie ich das im Nachhinein abrufen kann. Danke. --KurtR 11:48, 25. Aug. 2011 (CEST)
Kannst du gar nicht. Polarlys wars. Das mit dem selber tätig werden war aber was anderse, war nur SLA. --HyDi Schreib' mir was! 12:29, 25. Aug. 2011 (CEST)
Ok danke. Tschüss. --KurtR 12:46, 25. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:11, 25. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, der "Artikelwunsch" wurde gelöscht - ich hab ihn leider nicht gesehen. Kannst du mir den bitte irgendwo in den BNR schieben, da er ein notwendiger Nachweis für alle Optimistensegler ist, um an Meisterschaften teilnehmen zu können (bzw. um Aufstiegspunkt nachweisen zu können). Man könnte das Ding mit einem Spielerpass beim Fussball vergleichen (aber nur bedingt). Danke --Mef.ellingen 00:26, 25. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Mef.ellingen. Sprich bitte Benutzer:Hyperdieter darauf an, da er den Artikel gelöscht hat. --Krd 07:30, 25. Aug. 2011 (CEST)
Hier der gesamte Inhalt: Der jüngsten Segler Pas ist der erste Segelschein den ein Segler machen kann. Hier lernt er wie man ein Boot steuert wichtige Knoten und viel weiteres interressantes zum Segelsport. Den jüngsten Seglerschein kann man machen wenn man sein Seepferdchen hat. Viel Spaß damit ;-) --HyDi Schreib' mir was! 15:52, 25. Aug. 2011 (CEST)
würg (völliger Krampf) - danke ..... --Mef.ellingen 16:25, 25. Aug. 2011 (CEST)
Wäre mir irgend etwas daran erhaltnswert erschienen, hätte ich nicht schnellgelöscht .... --HyDi Schreib' mir was! 16:26, 25. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:52, 25. Aug. 2011 (CEST)

Sei bedankt!

Moin! Nun sehe ich gerade in der LP zu Abacho, dass ich schon wieder einen Baustein vergessen habe, den Du mir hinterherräumst. Auf diesem Wege, vielen Dank dafür, --SteKrueBe Office 19:48, 25. Aug. 2011 (CEST)

Da nich' für. Ist IMHO kein "vergessen", manche Kollegen setzten den Baustein bewusst nicht, um die Entscheidung noch durch ein zweites Augenpaar quasi "absegnen" zu lassen. Da das aber nicht einheitlich so gemacht wird, bringt das aber eh nix. --HyDi Schreib' mir was! 09:23, 26. Aug. 2011 (CEST)
Oh, siehstewoll, habe ich wieder was dazugelernt. Groetjes, --SteKrueBe Office 09:35, 26. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 09:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

Lommersheim

Hallo, kannst Du Lommersheim bitte wiedeherstellen? Nach dem SLA-Verschiebewunsch hatte Admin Leit gelöscht, ich hatte verschoben und Du hast nun den verschobenen Artikel gelöscht. Alles wahrscheinlich binnen weniger Sekunden. gruss Rauenstein 14:46, 26. Aug. 2011 (CEST)

Danke. Rauenstein 14:51, 26. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 14:52, 26. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter, Deine "behalten"-Entscheidung für den Artikel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du hast geschrieben, die Löschbegründung sei nicht zutreffend. Dazu ein Zitat aus Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist Absatz 2: "In der Wikipedia sollen in erster Linie Begriffe erläutert und keine gängigen deutschen Wörter erklärt werden [..]", und das sehe ich auch so. Ich finde im Artikel nichts, was ein der deutschen Sprache mächtiger Leser nicht ohnehin schon weiß. Beim Begriff "Ausrede" handelt es sich um einen gängigen Begriff, der jedem auch ohne die im Artikel gegebene Definition geläufig ist. Wieso braucht man also diesen Artikel? --Kompakt 20:06, 25. Aug. 2011 (CEST)

Das mit dem WIKW ist IMHO eine der am Häufigsten missverstandenen Passagen. Es ging darum, Ein-Satz-Stummel zu bekannten Wörtern zu vermeiden, wie man sie unter wikt:Ausrede findet. Dieser Artikel bestand aber von Anfang auch aus mehr als einem Satz und enthielt Beispiele und wieterführende Informationen, inzwischen ist auch noch eine Quelle ergänzt worden. Zugegeben nicht toll, aber IMHO mehr als ein Wörterbuchartikel. --HyDi Schreib' mir was! 09:55, 26. Aug. 2011 (CEST)
Danke für Deine Antwort. Ich bin zwar immer noch nicht überzeugt, aber zumindest der Hinweis auf die Schutzbehauptung bietet zugegebenermaßen doch mehr, als man in einem Wörterbuch finden würde. Hoffentlich findet sich irgendwann jemand, der den Artikel noch etwas sinnvoll erweitern kann.--Kompakt 21:21, 26. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 20:36, 27. Aug. 2011 (CEST)

SLA entfernt

Hallo Hyperdieter, da Du gerade den SLA von Benutzer:Flsoagg entfernt hast: Vielleicht könntest Du auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Benutzer:Flsoagg antworten. Gruß -- 91.39.158.129 14:55, 26. Aug. 2011 (CEST)

Done. --HyDi Schreib' mir was! 16:23, 27. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:23, 27. Aug. 2011 (CEST)

Noch eine Weiterleitung

Hallo Hyperdieter, könntest du dich um diese unselige Weiterleitung von L.I.P.O: "Legitimierte Institution/ Person/ Organisation" auch noch kümmern? Ich habe übrigens nach allen Begriffen gesucht, aber nichts gefunden. Gruß, --Alraunenstern۞ 16:18, 27. Aug. 2011 (CEST)

Done. Vermutlich kann man den Rest auch schnelllöschen, aber da wollte ich mal noch anderen Meinugnen hören. --HyDi Schreib' mir was! 16:24, 27. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:24, 27. Aug. 2011 (CEST)

Bitte hilf mir, ich habe eben meinen Mentor Reinhard Kraasch über die Einfügung informiert. Wie kann jemand sofort nach der einfügung den Text löschen wollen? Konrad Tempel

Hallo Konrad, was für eine "Einfügung"? Der Text ist jedenfalls 1:1 von der angebenen Webseite kopiert, und so etwas ist hier grundsätzlich nicht zulässig, solange keine Freigabeerklärung vorliegt. Falls die andere Seite auch von dir ist für die Freigabe bitte das hier bzw. hier erläuterte Verfahren beachten. --HyDi Schreib' mir was! 18:03, 27. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 20:04, 29. Aug. 2011 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Adminkandidaten: Catfisheye, Capaci34
Meinungsbilder: Einführung persönlicher Bildfilter
Sonstiges: Kandidatensuche für die 2. Stewardwahl 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibung orientalischer Namen, Abschaffung Missbrauchsfilter 36
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Monuments: Der Countdown läuft
Kurier – rechte Spalte: Legalanalphabetismus, Literatur-Angebot der Wikimedia Foundation, Schreibweisen zu Orient-Artikeln vereinfachen
Projektneuheiten:

  • (Softwareupdate) Added an API to TitleBlackList to make it possible to check the blacklist in advance. Makes for more responsive UI (rev:r92805, live mit rev:95237).
  • (Schwesterprojekte) Wikibooks auf Asturisch wurde geschlossen (Antrag auf Meta, Bug 30509).
  • (Blick über den Tellerrand) Auf Commons wurde die WikiLove-Extension aktiviert.
  • (Blick über den Tellerrand) Das MediaWiki-Wiki liefert seit heute die Seiten testweise in HTML5 aus.
  • (Bugfix) Der bisherige URL-Parameter target= zur Übergabe des Empfänger-Benutzernamens an das E-Mail-Formular wird wieder erkannt. Im Zuge einer Umprogrammierung war der Parameter auf wpTarget= geändert worden (Beispiel, Bug 27526, rev:82392, live mit rev:95328)
  • (Konfigurationsänderung) Der Missbrauchsfilter wurde für alle WMF-Projekte aktiviert. Hintergründe dazu im Blogbeitrag von Guillaume.

GiftBot 02:21, 29. Aug. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:20, 29. Aug. 2011 (CEST)

Löschungsvorhaben meiner Benutzerseite

Hallo HyperDieter, diese Diskussion habe ich schon einmal mit dem Löscher geführt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:XenonX3&direction=next&oldid=91150927 .--CarteretNow 18:52, 18. Aug. 2011 (CEST)

Eine Benutzerseite steht immer im Zusammenhang mit der Erstellung unserer Enzyklopädie. Eine solche Mitarbeit kann ich bisher von dir nicht sehen, sonst hätte ich dich erst angesprochen. Ich kann auch keinen enzyklopädischen Bezug deines Weblinks erkennen, für mich sieht das wie der übliche Linkcontainer im BNR aus, derer ich heute zwei Dutzend gelöscht habe. Bitte erläutere mir, warum dies nicht so sein soll. --HyDi Schreib' mir was! 23:18, 18. Aug. 2011 (CEST)

Servus,

Du warst so freundlich mich ein wenig anzustupsen.

Zwar bin ich schon eine längere Zeit registriert, wie (kenn mich da noch nicht aus) Du aber vielleicht sehen kannst, war ich die meiste Zeit auch nicht online. Liegt an meinem etwas schwierigen Krankheitsverlauf und dem damit verbundenen Ausfall meinerseits.

Gerne beteilige ich mich am deutschsprachigen Wikipedia, aber bissel Zeit um was zu finden benötigts da schon ;-)

So long... -- P-media24 19:51, 25. Aug. 2011 (CEST)

Ja, das schon o.k., aber deine Weblinks auf dein Business hat hier eher nichts zu suchen, das wirkt immer etwas so, als wolle man SEO betreiben. Ansosnten wünsche ich gute besserung, bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter. --HyDi Schreib' mir was! 23:36, 1. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:36, 1. Sep. 2011 (CEST)

Abstempelung als Löschkandidat für "SV Grün-Weiß-Rot"

Was habe ich bloß falsch gemacht? Alle Fakten wurden sorgfältig recherchiert. Die Wiki-Vorgaben wurden mühsam einstudiert. Ein Artikel unseres Nachbarvereins "DJK TuSA 06 Düsseldorf" wurde als Muster übernommen. Und trotzdem keine Gnade gefunden. Was tun? -- br

Hallo, aus dem Artikel ging hervor, dass unsere Relevanzkriterien für Sportvereine zweifelsfrei nicht erfüllt werden. Ein Artikel ist daher grundsätzlich nicht erwünscht (außer es gibt noch etwas Wichtiges, das nicht im Artikel stand). Eine besser Anlaufstelle für euch ist vermutlich z.B. das Vereinswiki ( http://vereins.wikia.com ). --HyDi Schreib' mir was! 18:20, 27. Aug. 2011 (CEST) P.S: der DJK war früher mal Erligist im Tischtennis und hat deshalb einen Artikel.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:33, 5. Sep. 2011 (CEST)

Lieber Dieter! (Sorry für eventuelle Fehler, es ist von Google übersetzt). Sie löschten den Artikel "Lamaze-Technik", die ich geschrieben habe. Ich verstehe, dass sie Analphabetin war (weil es ja auch via Google übersetzt). Ich möchte die Situation zu erklären. Mein Name ist Olesja, bin ich aus der russischen Wikipedia. Ich habe einen Artikel über "Lamaze-Technik". Bot automatisch einen Link zu dem Artikel-interwiki "Lamaze" in der deutschen Wikipedia. Aber dieser Artikel über die Organisation des "Lamaze". Interwiki ist nicht relevant!
Ich kann nicht in deutscher Sprache zu schreiben. Ich beschloss, eine deutsche Wikipedia-Seite mit Links zu den Quellen zu erstellen (dies ist notwendig, um Ihnen zu zeigen, wo sie nach Informationen zu suchen nötig.) Ich hatte gehofft, dass jemand ein wenig über "Lamaze-Technik" zu schreiben. Oder zumindest in der Lage sein, den Artikel über die Organisation des "Lamaze" zu löschen. Dies ist der Bot zu stoppen, um auf ihr die falsche interwiki setzen.

-- 0lesja Sh 23:36, 30. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Olesya, die Relevanz hatte ich nicht angezweifelt, aber eine Maschinenübersetezung von Google ist halt kein geeigneter Artikel. Das muss jemand tun, der sich mit dem Thema auskennt, solange gitb es keinen Artikel. Mann muss alle falschen interwikis in alle Sprachversionen entfernen, dann kapiert es auch der Bot. Ich versuche mal, das zu tun. --HyDi Schreib' mir was! 09:26, 2. Sep. 2011 (CEST)
Haben Sie mir einen Gefallen tun? Könnten Sie jemanden fragen, einen Artikel über Lamaze-Methode (ein oder zwei Absätze) zu erstellen? Ich schäme mich für seine Unkenntnis der deutschen Sprache. Sie erklären mit dem Gegenstand viel besser als ich. Und entferne ich falsche interwiki von allen Artikeln. Ich für mein Drängen zu entschuldigen. --0lesja Sh 13:38, 2. Sep. 2011 (CEST)
Habe es unter Wikipedia:Redaktion_Medizin/Fehlende_Artikel eingetragen. Vielleicht hilft es. --HyDi Schreib' mir was! 22:56, 5. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:56, 5. Sep. 2011 (CEST)

Hallo HyDi, Du hast ja bei o.g. Artikel dieses SD-Accounts auf behalten entschieden, was natürlich zu akzeptieren ist (auch wenn ich dabei bleibe, dass er uns an der Nase herumgeführt hat, das zeigt jeder einzelne seiner Edits). Würdest Du wenigstens den Benutzer, auch wenn wir ihn hier wohl nie wieder sehen werden (seine Mission ist ja erledigt, jetzt geht's erstmal an die anderen Sprachversionen), mal wegen dieser div. Beleidigungen ansprechen und mitteilen, dass das (eigentlich) nicht gewollt ist? Das wäre nett, Danke und Grüße,--Sascha-Wagner 19:59, 31. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Sascha, der Behaltsnentscheid ist bei derzeitigem Artikelinhalt für mich zweifelsfrei, aber so Ausfälle gehen echt nicht. Hab den Benutzer mal angesprochen. IMHO muss man aber Artikel und Benutzer getrennt beurteilen. --HyDi Schreib' mir was! 22:33, 5. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:33, 5. Sep. 2011 (CEST)

Chairman of the Board (nochmal)

Hallo Hyperdieter, ich will nochmal auf die Diskussion von letzter Woche zurückkommen:

Im Artikel Board of Directors habe ich gerade den Begriff Chairman of the Board eingefügt. Hältst du jetzt (nachdem der Begriff im Zielartikel vorkommt) eine Weiterleitung für sinnvoll? Oder sollte ich mir besser eine Weile Zeit nehmen und alle Links entsprechend umbiegen?

(PS: Die Diskussion ist auf der Benutzerdisk. von Polarlys schon im Gange, ggf. bitte dort antworten.) Beste Grüße, NacowY 16:25, 4. Sep. 2011 (CEST)

Hab da geantwortet. --HyDi Schreib' mir was! 22:06, 5. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:06, 5. Sep. 2011 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Umfragen: Artikelassistent, Mehrspaltige Einzelnachweise
Meinungsbilder: Reform der Löschregeln III
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neue Relevanzkriterien für Schulen (2)
Kurier – linke Spalte: Die Ergebnisse zum Referendum des Bilderfilters sind da!, 30 Tage, 750.000 Denkmäler, 100 Preise: Wiki Loves Monuments in Deutschland, Die Racker von der WP oder: Zu jung für die Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Vorlage:Laufende Veranstaltung, Nach dem Wikipedia-Prinzip!, Den Bots in den Kopf geschaut, Wiki-Love nun auch in Commons, Research Newsletter, FZW-Mini-MB und umbenannter Knopf
Projektneuheiten:

  • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt. Commons-Admins können über Commons:Special:UploadCampaigns den Assistenten im begrenzten Umfang für Kampagnen anpassen. Aktuell wird dies für Wiki Loves Monuments benötigt.
  • (Pywikibot) Ergänzend zur i18n-Lokalisierung ist bei Bot-Kommentaren nun eine grammatikalisch korrekte Singular-/Pluralschreibweise möglich. Ermöglicht wird dies über in die Kommentartexte eingebundene Bezeichner, wie das auch bei der MediaWiki-Software der Fall ist (siehe Hilfe:Variablen#Funktionen). Die Syntax {{PLURAL:Parameter|Singular|Plural}} lehnt sich daher an MediaWiki an, Singular wird ausgegeben, wenn der Parameter den Wert 1 hat, sonst wird Plural ausgegeben. Es gibt auch Sprachen, die anderen Regeln folgen, zum Beispiel mehr als zwei Varianten besitzen. Die Plural-Regeln sind hier aufgeführt, welches eine Übersetzung aus diesem Regelwerk ist. Die mehrfache Verwendung des Plural-Bezeichners funktioniert (bislang) nicht. Beispiel für einen Kommentartext:
    u'Bot: Entferne {{PLURAL:%(num)d|Vorlage|Vorlagen}}: %(list)s'.
    %(list)s ist hier ein Platzhalter für eine Liste von Vorlagen. %(num)d ist ein numerischer Wert der nach den Pluralregeln ausgewertet wird; er darf zusätzlich auch innerhalb des Textes verwendet werden, zum Beispiel {{PLURAL:%(num)d|1 Vorlage|%(num)d Vorlagen}}. In Verbindung mit dem Plural-Bezeichner ist auch {{PLURAL:num|Vorlage|Vorlagen}} erlaubt. Die Übersetzungen der Bot-Kommentare werden auf translatewiki vorgenommen.
  • (Konfigurationsänderung) Die Beschriftung des „Zurücksetzen“-Kopfes wurde aufgrund der Verwechslungsgefahr mit „rückgängig“ bzw. zur Eindämmung von ungewolltem kommentarlosen Zurücksetzen (mit einem einzelnen Klick) in „kommentarlos zurücksetzen“ umbenannt.
  • (Konfigurationsänderung) Als weiterer Test-Baustein auf dem Weg zum vollen https-Zugriff wurde anschließend Wikimedia Commons umgestellt: https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite
Gelegentliche Rückfälle auf http oder Inkonsistenzen können noch vorkommen, solange es noch alte Einträge im Parser- und Squid-Cache gibt.
  • (Konfigurationsänderung) Als weiterer Test-Baustein auf dem Weg zum vollen https-Zugriff wurde heute - nach der Liveschaltung einiger Codeänderungen - das Foundationwiki umgestellt: https://wikimediafoundation.org/wiki/Home

GiftBot 02:20, 5. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:15, 5. Sep. 2011 (CEST)

Guten Tag Hyperdieter,

ich bin vom Beruf her gewohnt, mit unmissverständlich auszudrücken. Daher denke ich, auch in diesem Falle eine eindeutige SLA-Begründung geliefert zu haben. Warum dann von Dir dieser Move? —Lantus23:00, 5. Sep. 2011 (CEST)

Da war aber immerhin eine Quelle angegeben, dass es im zeno anders steht, muss kein Widerspruch sein. Sowas ist IMHO kein Fall für einen SLA. QS steht schon drin, wenn mehr nicht kommt, kann man immer noch löschen. --HyDi Schreib' mir was!
Kein Kriterium für kein Artikel aus WP:SLA trifft zu. Von daher war der SLA ungültig. Wenn man Neuautoren begrüßen möchte sollte man sie unterstützen, nicht behindern. --Ausgangskontrolle 23:07, 5. Sep. 2011 (CEST)
Heute bin ich wieder dran? —Lantus23:09, 5. Sep. 2011 (CEST)
Was immer du damit auch schreiben willst, ein Dank für meine Antwort auf deine wiederholte Frage hätte es auch getan. --Ausgangskontrolle 23:14, 5. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:16, 5. Sep. 2011 (CEST)

Info

Hallo HyDi! Irgendwie tuts mir leid und nerven möchte ich Dich auch nicht - trotzdem für Dich der Hinweis, das ich mit der Löschung nicht einverstanden bin. Besten Gruß Tom 23:12, 5. Sep. 2011 (CEST)

Hatte ich gesehen. Hast du auch irgendwelche Argumente außer den bereits angeführten, die gegen eine Löschung sprechen? --HyDi Schreib' mir was! 23:14, 5. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:28, 5. Sep. 2011 (CEST)

Formeller Protest!

Hi,

im Zuge deiner Entscheidung hier möchte ich formellen Prozess einlegen. Herr Range ist nicht nur Moderator für eine (Internet)-Sendung, die von zehntausenden Menschen verfolgt wird (insgesamt 87.881.479 Aufrufe auf Youtube, bedeutend mehr über seine eigene Website Gronkh.de, die, wie bereits in der LP erwähnt, nach alexa sehr gut besucht ist), sondern auch selbstständiger Spiele-Journalist beim von ihm gegründeten PlayMASSIVE sowie PlayNATION-Network, auf dem etwa 6600 registrierte Mitglieder zu verzeichnen sind. Des Weiteren hatte das PlayNATION-Network einen eigenen Stand auf der Gamescom 2011.

Zudem war er Entwickler des ersten richtigen MMOs, Meridian 59.

Das wichtigste aber ist: Er war/ist Pionier in der Let´s Play-Szene, die sich in diesem Jahr drastisch entwickelt hat. Zudem war er es, der zusammen mit Kathrin Fricke das Sandkasten-Spiel Minecraft in Deutschland so erfolgreich gemacht hat.

Warum meine Quellen falsch sein sollen, verstehe ich nicht. WP:Q sagt doch: {{{Informationen in Wikipedia-Artikeln sollen die Nachprüfbarkeit gewährleisten.}}} Und da reicht auch ein Youtube-Video. --80.131.62.218 22:00, 19. Aug. 2011 (CEST)

Nein, du hast eine Einschätzung von Relevanz und Quellen, die nicht mit unseren Kriterien übereinstimmt. Weder die Moderation von Youtube-Videos (wir haben sogar die vielfach so oft gesehenen aussenseiter gelöscht), noch das Betreiben einer unbedeutenden Website (Alexa-Rang 2000 ist ca. 1900 Plätze von Relevanz für die Website entfernt, PageRank 4 ist lächerlich (und selbst wenn ist nicht jeder Betreiber einer solchen Site relevant), und freier Journalist darf sich fast jeder nennen, das ist nun überhaupt kein Relevanzhinweis. Wenn er eine bedeutende Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Meridian gehabt haben sollte, wird es dazu ja Zeitschriftenberichte oder auch die Erwähnung in wiss. Literatur geben, die man anführen kann. Das Fehlen solcher Quellen ist ein relativ sicheres Indiz für das Fehlen von enzyklopädischer Relevanz, und nein, irgendwelche Youtube-Videos, die jeder hochlanden kann, sind ganz gewiss keine reputable Quelle - das ist aber gar nicht der Kern: Wenn sonst nichts zu finden ist, reicht es nicht für einen Artikel hier. --HyDi Schreib' mir was! 01:24, 20. Aug. 2011 (CEST)
Was ist hiermit?
Im Jahre 2002 dann übernahm MDO die deutschsprachige Lizenz und es gelang uns, was niemand für möglich gehalten hätte: Der erfolgreiche zweite Start des Onlineklassikers mit 4000-5000 Accounts und vieler engagierter Spieler. Viele Helfer machten dies möglich, "Elendil" mit seinen Kontakten in die USA, "Gronkh" als Techniker und Guide, "Baar" mit technischen Background, "Brianna" als gute Seele des Supports, "Atama" und "Alamir" stellvertretend für das Team der Admins und nicht zuletzt eine Vielzahl engagierter Barden ermöglichten, gemeinsam mit den Spielern, was unmöglich erschien.
Quelle: [2], ziemlich in der Mitte der Seite. --80.131.69.22 11:02, 20. Aug. 2011 (CEST)
Das belegt für mich nur noch mehr, dass die Entscheoidung richtig war: Er war an dem Neustart 2003 als einer von mehrere *beteiligt*. Das reicht ganzganz sicher nicht für einen Artikel hier. --HyDi Schreib' mir was! 16:28, 27. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter,

wir haben die Hinweise in unsere überarbeiteten Textfassung eingearbeitet. So i.O. ?

Danke für die unterstützenden Hinweise.

Freundliche Grüße

Sparkasse GOch

Hallo, sieht doch ganz gut aus, danke. Hab den Baustein rausgenommen. --HyDi Schreib' mir was!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:02, 8. Sep. 2011 (CEST)

Löschantrag Peter Pflaum

Hallo Hyperdieter,

ich habe gesehen, dass Du einen Löschantrag bezüglich meines "ersten" Wikipedia Eintrags gestellt hast. Ich vermute mal, dass Du diesen Löschungsantrag auf Basis einer zugegebener Maßen unpassenden Erstfassung gestellt hast.

Mit Hilfe der regen Beteiligung aus der Community habe wir den Eintrag wesentlich verkürzt und hoffentlich konform den Qualitätsansprüchen der Wiki Community umformuliert.

Es wäre nett, wenn Du mir weitere Verbesserungsverschläge senden könntest, sodass wir am Ende der Diskussion den Beitrag in Wikipedia belassen können.

Herzlichen Dank

Christian

Hallo Christian, der Artikel ist jetzt in der Tat sehr viel besser, von der enzyklopädischen Relevanz bin ich aber nach wie vor nicht überzeugt, da bräuchte es Belege a) für die Erfindung des Sandwichpanels und b) dass diese Erfindung eine wesentliche Innovation der Baubranche war. Die Löschdiskussion läuft ja noch ein paar Tage. --HyDi Schreib' mir was! 23:48, 1. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:01, 8. Sep. 2011 (CEST)

Belegforderung in Kanu-Artikel

Hi HyDi, bei Kanu-Artikel wimmelt es vor lauter Beleg-Bapperl, ohne dass konkret oder erkennbar wird, was denn genau belegt werden soll. Gefällt mir nicht, weil ich mit so einem undifferenzierten Baustein der gesamte (unstrittige) Artikel in Frage gestellt sehe. Der Baustein-Setzer ist in Auszeit, den kann ich nicht ansprechen. Mein Anspruch wär schon, dass konkret benannt wird was belegt werden soll. Wie kann man da vorgehen? Dances with Waves 11:58, 30. Aug. 2011 (CEST)

Ich hatte den AFAIK auch schon angesprochen und etliche Bausteine wieder rausgenommen, nur bei meinen eigenen Artikeln habe ich mich z.T. nicht getraut. IMHO können die anderen auch raus. --HyDi Schreib' mir was!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:01, 8. Sep. 2011 (CEST)

Rücksprache

mit dem Seitenersteller ist Dir fremd? Oder meinst Du, ich wäre ein Trottel nach 80.000 Edits? Was hältst du davon, wenn ich Dir sage, dass Deine Admintätigkeit eine Fehlanlage ist? Wirklich unglaublich! Es würde reichen, wenn Du mich darauf hinweist, dann kann ich ein Problem reparieren. Aber so? --Hubertl 12:44, 9. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Hubertl, sorry, es sah auch für mich wirklich so aus, als sei dir da bei der Anlage ein Irrtum unterlaufen - mir passiert sowas jedenfalls ab und an. Aber du hast recht, ich hätte dich natürlich ansprechen sollen, bevor ich den SLA ausführte. Aber sehr viel Infos sind ja hoffentlich nciht verloren gegangen. --HyDi Schreib' mir was! 14:34, 9. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 14:34, 9. Sep. 2011 (CEST)

Hallo,

ich sehe da auch erst mal Diskussionsbedarf, bin der Löschung auch nicht sehr böse - im Eifer des Gefechts schlägt man mal schnell mit dem Säbel zu. Aber: einen SLA mit Einspruch schickt man i.d.R. immer zu den normalen LD.

Zum Thema: Das Lemma heißt nun mal Erste Republik und Zweite Republik (wie bei Österreich und bei Spanien). Im Moment wird das Thema noch als Geschichtsabschnitt (Geschichte Gambias) behandelt (Hilfe:Weiterleitung Inhaltliche Überlappung („Sammelartikel“)). Ich kann mir aber vorstellen - ich habe mittlerweile mehr als 100 Bücher zum Thema Gambia - dass der Artikel Geschichte Gambias irgendwann sinnvoll aufgeteilt werden soll. Da ich Material für die Erweiterung genug habe (Zeit fehlt). Dennoch verlinke ich, wo es angebracht ist, die Lemmata Erste und Zweite Republik. Da das Lemma aber zur Zeit eine BKL ist (und bleiben wird) muss ich mit einem Klammerlemma verlinken. Übrigens die Weiterleitung war ähnlich wie Britisch-Gambia im Kategoriesystem eingebunden (Kategorie:Britisch-Gambia). Dies hätte ich auch mit der Zweiten Republik in Zukunft so gestaltet. In Deutschland haben wir ja mit der Weimarer Republik auch einen abgeschlossenen Geschichtsabschnitt. Deswegen kann ich die Regel kleine Weiterleitung eines Klammerlemma so nicht verstehen. Noch dazu, dass der Antragsteller keinen SLA auf die Weiterleitung der Ersten Republik von Spanien oder Österreich gestellt hatte. Dort wäre das Geschrei größer. Deswegen bitte ich neben der Grundsatzdiskussion um Wiederherstellung auch um Gründen der Gleichbehandlung.

Im Übrigen, wo steht das mit der Regel unerwünschte Weiterleitung: "Klammerlemma" überhaupt, auf Hilfe:Weiterleitung finde ich keinen Hinweis - habe ich das bislang übersehen? --Atamari 18:10, 9. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Atamari, das mit dem Klammerlemma stand wohl bis vor ein paar Wochen auf der Seite. Ich hatte das so gelernt, das sei generell unerwünscht, entnehme aber auf der umseitigen Diskussion, dass das durchaus nicht in dem Maße Konsens ist, wie ich es erwartet hatte. Ich hatte mal mitbekommen, dass Klammerlemmaweiterleitungen grundsätzlich schnelllöschfähig seien (Argument: Sowas tippt ja kein Benutzer einfach so ein), deswegen hielt ich deinen Einspruch für unerheblich (IMHO muss nicht jeder Einspruch zwingend zur LD führen, ich erlaube mir auch schon mal, komplett abzulehnen oder halt auich trotzdem zu löschen, wenn der Einspruch keine stichhaltigen Argumente enthält). Da die Unerwünschtheit dieser Weiterleitungen offenbar doch nicht so eindeutig ist, stelle ich das wieder her, bis das mal endgültig geklärt ist (bedarf möglicherweise eines MBs). --HyDi Schreib' mir was! 18:32, 9. Sep. 2011 (CEST)
Ok, Danke
ich habe eben auch unter der Dusche weiter nachgedacht. Was wäre wenn jemand auf das rote Lemma einen Zweizeiler (Stub) schreiben würde... Jemand anderes sieht sich berufen, auf dem Hauptartikel wegen Redundanz im Rahmen einer QS eine Weiterleitung zu setzen. Der nächste löscht dann die Weiterleitung wieder? Da hakt es im System.
Aber hier erst mal ist die Disk beendet. --Atamari 18:48, 9. Sep. 2011 (CEST)
Sowas wie das von dir Skizzierte passiert durchaus und gar nicht so selten. --HyDi Schreib' mir was! 13:40, 12. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:40, 12. Sep. 2011 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Adminkandidaten: Giftpflanze
Wiederwahlen: NiTenIchiRyu
Checkuser: Kulac
Sonstiges: Umbenennung des „entfernen-Knopfs“ (LA)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorläufige und vorzeitige Löschantragsentscheidungen
Umfragen in Vorbereitung: [[Wikipedia:Meinungsbilder/Neue-Nachricht-Balken auf Benutzerseiten|== Umfragen in Vorbereitung ==

Kurier – linke Spalte: Plagiatssoftware überlisten? Gebraucht mehr Umlaute!, WikiConvention: So weit die deutsche Zunge klingt, 20.000 Bilder in 7 Tagen
Kurier – rechte Spalte: Juroren für Wiki Loves Monuments in Österreich gesucht, 30.000 Bilder in 10 Tagen, JSTOR gibt Zugang zu alten Texten frei, Von Anton bis Zylinder, Schwesterprojekte: Meilenstein in Wikisource
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Als weiterer Test-Baustein auf dem Weg zum vollen https-Zugriff wurde heute das Meta-Wiki umgestellt: https://meta.wikimedia.org/wiki/Home
  • (Softwareupdate) Mit rev:96481 ist live gegangen:
    • WikiHiero zur Darstellung von Hieroglyphen hat eine eigene CSS-Datei erhalten. Der Reporter hat in der MediaWiki:Common.css älteres CSS entfernt. Es sollten (hoffentlich) keine sichtbaren Unterschiede zu sehen sein.

GiftBot 02:21, 12. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:39, 12. Sep. 2011 (CEST)

Selbstdarstellung - Musterseite?

Lieber dieter danke f deinen kommentar - vielleicht hab ich ja was ganz falsch verstanden, denn ich bin ganz neu hier. ich habe meine "selbstbeschreibung"[Benutzer:Biersepp.eu] (dachte zumindest, dass so eine gefordert war) UEBER MICH erstellt - sonst existiert noch GAR KEIN weiterer beitrag von mir, wollte zunaechst sicher gehen, dass ich das richtig gemacht hab (was ich offenbar nicht hab) BEVOR ich losleg. natuerlich kann ich meine publikationen und mein web aus der selbstbeschreibung rausnehmen. Soll ich? gibt es einen anerkannten MUSTERTEXT zur "selbstbeschreibung"? danke fuer Deine hilfe. Der Biersepp.

Hallo Biersepp, wenn die ersten Beiträge eines Benutzers Weblinks ausßerhalb des Wikipedia-Raumes enthalten, gibt es eine Warnmeldung "Verdacht auf Linkspam im Benutzernamensraum". Eine Benutzerseite dient der Mitarbeit am Projekt. Da es öfters vorkommt, dass nach der Benutzerseite mit Links überhaupt keine andere Seite mehr erstellt und die Benutzerseite eher aus Zwecken der Suchmaschinenoptimierung angelegt wird, sprechen wir Benutzer an, bei denen dieser Eindruck entsteht. Natürlich freuen wir uns vor allem auf deine Artikelbeiträge. Wenn du hier Regelmäßig mitarbeitest, ist alles o.k. --HyDi Schreib' mir was! 13:24, 12. Sep. 2011 (CEST)

Sehr fein! ich hab natuerlich vor, hier regelmaeszig - zu meinen fachgebieten - mitzuarbeiten. DANKE f deinen kommentar und alles gute! [Benutzer:Biersepp.eu]

Dann ist ja alles gut. --HyDi Schreib' mir was! 13:39, 12. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:39, 12. Sep. 2011 (CEST)

War gerade auf deren Benutzerseite. Gabs da mal einen Artikelentwurf? Die Diskbeiträge lassen darauf schließen.--scif 19:56, 9. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, ich weiß jetzt nicht merh soi recht, worum es ging. Es gab mal unter Helle Panke einen an sich brauchbaren Artikel, der nach dieser LD gelöscht wurde. (ICh wiß leider nichjt mehr, was für eine Benutzerseite du meinen könntest. --HyDi Schreib' mir was! 23:33, 1. Sep. 2011 (CEST)

Verbessern statt Löschen

Moin Hydi ! Zwegen dem .... schrieb ich auch dort (beim LA-Steller). Hoffe meine Intention ist nachvollziehbar. Entweder echter Neuautor der Hilfe braucht - oder? Gruß Tom 10:54, 9. Sep. 2011 (CEST)

Ich habe deine Intention schon verstanden, fand es nur nicht glücklich, damit jetzt der Entscheidung vorzugreifen (Hätte man IMHO nämlich zur Not auch so behalten können, als Stub reicht es ja vielleicht). Es einfach zu löschen fände ich auch nicht gut. --HyDi Schreib' mir was! 14:38, 9. Sep. 2011 (CEST)
Leider tauchen gelegentlich Autoren auf, die bewusst das Projekt (insbesondere QS) in Bereichen mit Artikeln "zuwerfen"/blockieren (auch sowas). Hab die Erfahrung das man das mit dem "AGF-Test" am schnellsten in den Griff bekommt.[3]. Besten Gruß Tom 10:32, 10. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 17:14, 15. Sep. 2011 (CEST)

Hallo HyDi; mir ist gerade aufgefallen, dass du den Benutzer:WiDeo am 31. August gesperrt, dann am 5. September wieder entsperrt hast ("Freigabe nach Anfrage per Mail vorbehaltlich Besserung"). Benutzerseite und Benutzerdiskussion hast du dabei aber vollgesperrt gelassen. Ich gehe davon aus, dass dahinter kein tieferer Sinn steckt, sondern dass es ein Versehen war ;-) - habe diese daher auch mal entsperrt. Gestumblindi 02:13, 20. Sep. 2011 (CEST)

Äh, ja, danke. --HyDi Schreib' mir was! 22:49, 20. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:49, 20. Sep. 2011 (CEST)

Hallo,

obige Benutzerseite ist verständlicherweise für die Bearbeitung gesperrt. Aber: Sie ist in der Kategorie VPN aufgeführt, was für eine Benutzerseite m.E. falsch ist. Könntest Du Dich als admin darum kümmern, dass der Benutzer dort rausgenommen wird?

--Johannes Götte (Diskussion) 18:22, 20. Sep. 2011 (CEST)

Sorry, hatte ich übersehen. Hab die Kat rauisgenommen. --HyDi Schreib' mir was! 22:48, 20. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:48, 20. Sep. 2011 (CEST)

Danke

Dafür. --Löschbold 03:18, 21. Sep. 2011 (CEST)

Da nich für. Ich erwarte an der STelle jedenfalls nix irgendwie wieterbringendes mehr. --HyDi Schreib' mir was! 09:18, 21. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 09:18, 21. Sep. 2011 (CEST)

Kannst du was bei der Diskussion:Matthias Ebhardt bzw. meiner Anmerkung beitragen? --Atamari 22:35, 21. Sep. 2011 (CEST)

Done. --HyDi Schreib' mir was! 23:18, 21. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:18, 21. Sep. 2011 (CEST)

Diskussion zu Löschantrag des Artikels PackSynergy

Ach, eine AG ist kein Unternehmen? Interessant. Als was sollte es gemäß unserer Kriterien denn anderweitig relevant sein? --HyDi Schreib' mir was! 16:33, 13. Sep. 2011 (CEST)


Hi HyDi,

bin hier neu und habe keinen Mentor. Aber ich poste jetzt einfach mal hier auf Deiner Diskussionsseite zu Deinem oben stehenden Kommentar. Okay so, oder führt man diese Diskussion woanders? Hab sonst nichts gefunden...

@PackSynergy: Die Verbundgruppe ist deshalb als Aktiengesellschaft organisiert, weil die Mitgliedsunternehmen direkt beteiligt sind. Kommen neue Mitglieder hinzu, werden die Anteile neu aufgeteilt. Es geht den Mitgliedsunternehmen aber nicht darum, mit der PackSynergy Gewinn zu erwartschaften. Vielmehr macht sie gar keinen Gewinn. Hauptzweck der PackSynergy ist es, für die beteiligten Unternehmen besser Einkaufskonditionen auszuhandeln. Sie führt also im Auftrag der Mitglieder Verhandlungen mit Industriefirmen o.ä. Insofern weiß ich jetzt auch nicht, welches Relevanzkriterium hier konkret anzuwenden ist. Ich weiß nur, dass die Bewertung anhand der Maßstäbe für Wirtschaftsunternehmen nicht korrekt ist.

Wie geht es weiter? Danke schonmal,

Lapislazuli1217, 17:10, 13. Sep. 2011 (CEST)

--

Hi HyDi,

hast Du schon auf den oben stehenden Punkt reagiert? Wie ist das... kann ich selbst wieder fehlerhafte Infos aus dem Artikel löschen? Die PackSynergy ist definitiv kein Unternehmen, sondern eine Verbundgruppe bzw. Einkaufsgemeinschaft. Sie hat mit Sicherheit keine 240 Millionen Euro Umsatz und schon gar keine 1.200 Mitarbeiter (sondern 3). Die Zahlen, die dort angegeben sind, können erstens nicht genau beziffert werden und sind zweitens die Zahlen, die sich ergeben, wenn man Umsatz und Angestellte der Mitgliedsunternehmen addiert. Mit der Verbundgruppe PackSynergy selbst hat das aber nichts zu tun.

Bitte um kurzes Feedback. Danke und beste Grüße,

Lapislazuli1217 10:48, 15. September 2011 (CEST)

Servus HyDi, ich habe den Benutzer als Mentee übernommen. Du brauchst nicht mehr, kannst aber natürlich, hier antworten. Liebe Grüße --Hosse Talk 13:29, 15. Sep. 2011 (CEST)
@Lapislazuli1217: Sorry für die späte Antwort. Das Thema der Einkaufsverbünde haben wir hier des Öfteren schon erörtert. Einig war man sich soweit ich mich erinnere darüber, dass man diese natürlich schon anhand der Unternehmens-RK beurteilen muss. Keinesfalls kann jedoch einfach der Umsatz der Mitgliedsunternehmen zusammengerechnet werden, um die Erfüllung der RK-Grenze nachzuweisen. Meine persönliche Meinung: Sofern die verbundenen Unternehmen einen gemeinsamen Marktauftritt haben (wie z.B. Euronics, Sport 2000) und eine hinreichend große Zahl an Einkaufstätten/Standorte, könnte man Relevanz wohl bejahen. Wenn der Verbund jedoch eher interner Natur ist (wirklich nur gegenüber Zulieferern auftritt), halte ich ihn enzyklopädsch nicht für relevant, d.h. einen Eintrag hier würde es dann nicht geben können.--HyDi Schreib' mir was! 17:10, 15. Sep. 2011 (CEST)
Zur Ehrenrettung von Lapislazuli muss ich sagen, dass er die Mitarbeiteranzahl und den Umsatz selbst als nicht richtig erachtet (siehe hier) und das von einer IP eingefügt wurde. Er hat mich gefragt, wie er das wieder ändern kann. Ich würde das gerne ihm überlassen, ebenso wie das Einfügen der Quellen, die ich in der LD hinterlassen habe. Liebe Grüße und einen schönen Abend von --Hosse Talk 21:23, 15. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:59, 22. Sep. 2011 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Adminkandidaten: Rosemarie Seehofer, Pfieffer Latsch
Umfragen: Benutzergruppe zwischen Sichter und Administrator, Umbenennung von Episodenlisten
Sonstiges: Entwurf, Diskussion, Abstimmung über die Kandidaten der 2. Stewardwahl 2011
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorläufige Löschantragsentscheidungen
Kurier – linke Spalte: Wikimedia Deutschland veröffentlicht Entwurf zum Wirtschaftsplan 2012, Wiki Loves Monuments: Halbzeit, Fleißpreise und Erlebnisse, Kleine Wikipedien: Wir können alles. Außer Hochdeutsch., Neue Wikipedia-Nutzungsbedingungen, Literaturstipendium für alle - Einschränkung auf Fachbereiche aufgehoben, Vorwürfe gegen Wiki-Watch „nachweislich falsch“!
Kurier – rechte Spalte: Buchtitel revisited, 2. Runde Community-Projektbudget, .hist 2011, Video zur Podiumsdiskussion Bildfilter, Last Minute nach Mittelhessen?, theopenglobe.org - Fork der en-Wikinews online, [[WP:K#100.000 WLM-Bilder möglich|100.000 WLM-Bilder möglich]]
Projektneuheiten:

GiftBot 02:21, 19. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:59, 22. Sep. 2011 (CEST)

Vorschlag zur Löschung WP Eintrag Filmverband Sachsen

Hallo! Sie schlagen die Löschung des Beitrages aufgrund der Nichtrelevanz des Vereines laut den WP-Regeln vor. Schauen wir doch einmal, was diese sagen und wie der Verband dazu aufgestellt ist:

"Als relevant gelten Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen

   die eine überregionale Bedeutung haben oder

Ein Landesverband hat eine landesweite Bedeutung. Jetzt kann man trefflich streiten, ob das jetzt regional oder überregional ist. Dazu ist er als Herausgeber des "Auslösers" bundesweit relevant im Medienbereich.

   die besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen 

Durch die Herausgabe des "Auslösers" zieht der Verband bundesweit mediale Aufmerksamkeit auf sich. Das mag für eine nicht so große gesellschaftliche Gruppe gelten, aber seien sie versichert, der Filmverband Sachsen wird bundesweit wahrgenommen.

   die eine besondere Tradition haben 

Der Filmverband ist inzwischen 20 Jahre alt, die Wurzeln liegen im DEFA-Trickfilmstudio, welches in den 60er Jahren aufgebaut wurde. Die Geschichte des FVS wurde im WP Beitrag bisher nicht dargestellt und wartet auf die Vervollständigung.

oder

   die eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen.

mit über 100 Mitgliedern aus der sächsischen Medienszene ist die Mitgliederzahl aus meiner Sicht signifikant.

Dazu gibt es WP Einträge der meisten Filmbüros und Verbände der anderen deutschen Bundesländer und der FVS ist u.a. im Artikel Filmförderung verlinkt.

Ich schlage vor, Sie ziehen den Löschungseintrag wieder wegen fehlender Relevanz zurück.

Habe den Löschantrag wg. offensichtlichem Unsinn bereits entfernt. MfG,--84.150.13.139 21:24, 21. Sep. 2011 (CEST)

Danke. Ich hoffe trotzdem auf eine aufklärende Antwort des Users Hyperdieter. mfg,-- Filmverband Sachsen 21:33, 21. Sep. 2011 (CEST)

@IP: Wenn du das noch mal tust, werden ich dich wegen Projektstörung melden. @Filverband: Du interpretierest unsere Relvanzkriterien falsch. 1. Ein Landesverband ist schon mal per Definition ein regionaler Verband. Falls es einen Bundesverband goibt, wäre hier auch noch WP:RK#Unterorganisationen einschlägig. Entscheidend ist aber die Frage der Bedeutung. Damit ist gemeint, dass sein Wirken *nachweislich* für viele Menschen Einfluss auf das Leben hat, dass er die Interessen der Branche besonders wirksam vertritt, auf Gesetze Einfluss nimmt, irgend was in der Art. Ich kann mir ja vorstellen, dass der Verband bedeutend ist, nur bedarf es dazu geeigneter Belege. Diese beizubringen, gibt die Löschdiskussion (wo diese Diskussion eher hingehört) 7 Tage Zeit. 2. Die *besondere* mediale Aufmerksamkeit impliziert ein nachhaltiges Echo in bedeutenden, überregionalen Medien, z.B. in derFAZ oder im Spiegel, das Vereinorgan ist damit nicht gemeint. 3. "Besondere Tradition" wird hier meist mit "deutlich mehr als 100 Jahre" verstanden. 4. eine signifikante Mitgleiderzahl sind mehr als 10.000 Mitglieder. 5. Ein Rotlink ersetzt nicht die Relevanzprüfung des Gegenstandes. --HyDi Schreib' mir was! 21:35, 21. Sep. 2011 (CEST)

Ich werde gern auch in der Löschdiskussion Stellung beziehen. Aber hier möchte ich auf Ihre Form der Diskussionkultur eingehen.
Im Gegensatz zum Englischen kennt die gepflegte deutsche Sprache eine Unterscheidung zwischen dem persönlichen DU und dem etwas distanziertem SIE. Ich möchte bitten, auf meine diesbezügliche Empfindlichkeit ab sofort Rücksicht zu nehmen. Danke
zu 1. Es gibt seit der Auflösung der BuFi keinen Bundesverband. Ab wie viele ist Ihrer Meinung nach "viele Menschen" erreicht? Ist Ihr (und nur Ihr) Maßstab der Gültige? Werden durch den Verband (mit)organisierte Spezialprogramme im MDR (Doknacht, Kurzfilmnacht) berücksichtigt oder hat man da Pech gehabt?
zu 2. Ab welcher Zeitungsgröße ist denn mediale Aufmerksamkeit Ihrer Meinung nach erreicht? Ist z.B. die Tageszeitung schon zu klein? Ist das auch Ihr (persönlicher)Maßstab?
zu 3. Woraus ist das ersichtlich? Da Sie ja sonst alles verlinken, warum nicht hier?
zu 4. siehe 3.
zu 5. Es existiert derzeit kein WP Eintrag zur MDM. Nicht meine Schuld.
So leid es mir tut, ich sehe keine signifikanten Unterschiede zu vergleichbaren WP Einträgen zu Landesverbänden. Der Beitrag ist nicht besser, aber auch nicht viel schlechter als andere und die von Ihnen bezogene Stellng wird nicht mit Fakten untermauert sondern wirkt ausschließlich von persönlichen Emotionen geleitet. mfg, -- Filmverband Sachsen 22:03, 21. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Filmverband Sachsen, das Du gehört in Wikipedia zu den üblichen Umgangsformen, ich werde das "Sie" aber gerne respektieren. Die von mir geannnten Zahlen sind in der Praxis gewachsene Richtwerte, wie sie von unseren Administratoren gemeinhin bei Löschentscheidungen zugrunde gelegt werden (innerhalb einer gewissen Bandbreite). Ich hatte mal eine Vorlage erstellt, die darauf hinweist (aber eher für Sportvereine gemünzt ist, derer hier täglich Dutzende aufschalgen). Es passiert neuen Benutzern mit einer großen Nähe zum Thema öfter, dass sie aus den Relevanzkriterirein das herauslesen, was ihnen zupass kommt, so werden sie hier aber halt nicht angewendet. Im Übrigen geht es mir nicht darum, den Artikel unbedingt wegzubekommen. Sie sollten nur bitte nicht erwarten, dass wir hier einen Selbstdarstellungstext einfach so akzeptieren, wenn wesentliche Informationen fehlen oder es für diese keinerlei Belege gibt. Es gibt nicht immer harte Grenzen, der auswertende Admin (nicht ich) wird nächste Woche die einzelnen Faktoren zu gewichten haben, zu einem ein Gesamtbild formen und dann zu einer Entscheidung kommen. Zu 1. Ja natürlich sind solche Sendungen ein Indiz für Relevanz, es gälte halt, die Rolle des Vereins dabei zu belegen. Zu 2. zu den überregionalen Qualitätszeitungen, die immer ein deutliches Relevanzindiz sind, zählt natürlich auch die taz - ein einziger Artikel darin alleine wird aber nicht reichen, es sollte schon in mehreren Titeln wie FAZ, SZ, Welt, taz, Spiegel, Focus oder entsprechenden TV-Formaten Beiträge über einen länderen Zeitraum erschienen sein, die den Verein nicht nur in einem Nebensatz erwähnen. Das gelingt selten, aber es wäre ja ausreichend, wenn Punkt 1. eindeutig erfüllt ist (es sind ja oder-Kriterien), angeben sollte man das aber auf jeden Fall. --HyDi Schreib' mir was! 23:01, 21. Sep. 2011 (CEST) P.S.: Wie viele Benutzer mit großer Nähe zum Thema reagieren Sie auf den Löschantrag persönlich getroffen. Es geht in Löschdiskussionen aber nicht darum, Autoren zu ärgern oder persönliche Animositäten zu auszutragen, sondern um Qualitätspflege der Wikipedia. Ich will Ihnen nichts, aber wenn der Artikel hier bleiben soll, soll er gut sein.

Hallo Hyperdieter, ich möchte Dich an Wikipedia:LAE erinnern, der klärt regelt wann ein Löschantrag von einem beliebigen User (nicht nur admins) entfernt werden darauf. Hier trifft Fall 2b eindeutig zu, RK-spezifisch und dir war nicht bekannt das es hierüber bereits einen Themendiskussion zu den Landesfilmförderverbänden gegeben hat. Eine Entfernung des Löschantrages durch mich ist damit keinesfalls eine Projektstörung. MfG, --84.150.13.139 22:31, 21. Sep. 2011 (CEST)

Es gibt keine RK für Landesfilmverbände, und aus dem Artikel war und ist nicht ersichtlich, dass es sich um einen solchen handelt. Der Text spricht von einem Berufs-/Interessenverband Filmschaffender, das ist normalerweise was ganz anderes. Im Übrigen hattest du das LAE keiensfalls hinreichend begründet. --HyDi Schreib' mir was! 23:01, 21. Sep. 2011 (CEST)

Hallo HyDi, sehe ich das richtig, dass Sie bei Ihrer Relevanzprüfung auf eine von Ihnen selbst verfasste Richtlinie für Sportvereine (sic!) zurück greifen? Wären Sie so freundlich, mich über Ihre Rolle innerhalb der WP Bewegung aufzuklären? Danke mfg -- Filmverband Sachsen 09:42, 22. Sep. 2011 (CEST)

Nein, das sehen Sie falsch. Das ist ein von mir verfasster Hinweistext für Ersteller von solchen Artikeln, der darauf hinweist, wie unsere Vereins-RK üblicherweise ausgelegt werden, damit man das nicht jedes mal neu schreiben muss (die Vorlage wird - obwohl sie auf meiner Unterseite ist - auch von anderen Benutzern eingesetzt). Im Übrigen arbeite ich seit sechs Jahen in diesem Projekt mit und bin seit einem Jahr gewählter Administrator (was aber mit dem Stellen eines Löschantrags nichts zu tun hat, das darf jeder - auch neue oder nicht angemeldete - Benutzer). Ich glaube daher ganz gut einschätzen zu können, was für Artikel hier üblicherweise akzeptiert werden und welche nicht (im Übrigen ist es ja Sinn einer Lösch*diskussion*, dass man das Für und Wider diskutiert und ggfs. den Artikel aufgrund gegebener Hinweise überarbeitet.)--HyDi Schreib' mir was! 09:54, 22. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:43, 22. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter, ich habe den Artikel, auf den Du seinerzeit auf behalten entschieden hast, doch noch einmal auf der Löschprüfung zur Diskussion gestellt.--Kompakt 13:04, 23. Sep. 2011 (CEST)

Danke für die Info. Wenns wer löschen will, soll er's. --HyDi Schreib' mir was! 16:55, 23. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:55, 23. Sep. 2011 (CEST)

Bin gelöscht.

Hallo Hyperdieter, laut deiner Benutzerseite bist du "für Verbessern und gegen voreiliges Löschen". Da wäre ich auch für. Wie kann ich aber verbessern, was du voreilig gelöscht hast? -- Gunther Wolf 21:49, 8. Sep. 2011 (CEST)

Ich habe bei dir geantwortet. Das Löschen von Werbung auf einer Benutzerseite nach einem Dreivierteljahr betrachte ich im Übrigen nicht als voreilig. --HyDi Schreib' mir was! 22:01, 8. Sep. 2011 (CEST)
Du hattest oben darum gebeten, hier die Kommunikation zu führen, wenn man sie hier begonnen hat. Daher antworte ich dir hier. Sollte auch das gegen mir als Wiki-Neuling nicht bekannte Regeln verstossen, bitte ich um Nachsicht und um einen entsprechenden Hinweis. Zur Sache: Mit "voreilig" ist gemeint, dass du mich als Newbie nicht auf meinen Verstoß aufmerksam gemacht hast, als du ihn entdecktest. Statt dessen hast du mich direkt gelöscht. Ich hätte gern den Regeln konforme Verbesserungen durchgeführt, nachdem ich sie erfahren habe. Dies ist nun nicht mehr möglich, da der Text von dir gelöscht wurde. Oder kann ich ihn irgendwo als Vorlage einsehen? Alles kein Problem, Hyperdieter: Ich bin neu hier und daher musst du erst einmal draufhauen und den Text komplett weghauen, damit jeder Neue direkt mal sieht, wo hier oben und wo unten ist. Und damit ich erkenne, dass Lorbeeren, die ich im "real life" erworben habe, nicht vor Schlägen eines Wiki-Admins schützen. Aber Du solltest konsequenterweise auf deiner regelkonformen Benutzerseite darauf hinweisen, dass du lieber alles weglöschst, statt den Nutzer mit 5 kurzen Worten auf sein nicht regelkonformes Verhalten hinzuweisen. So wirkt der Hinweis wie das berühmte "Wasser predigen und Wein trinken".
Dass Werbung nicht erwünsht ist, stand ja schon in meinem Begrüßungspost. Bei Benutzern mit etwas weniger umfangreichen Selbstdarstellungen und etwas mehr Artikelarbeit pflege ich zunächst einen Hinweis zu geben. Wenn ich den Eindruck hab, dass ein Interesse an enzyklopädischer Mitarbeit nicht vorliegt, nicht. Deine Benutzerseite ist nicht gesperrt, du kannst sie ja entsprechend unserer Konventionen wieder anlegen. --HyDi Schreib' mir was! 14:48, 9. Sep. 2011 (CEST)
Hyperdieter, auf der Sachebene habe ich dir nie widersprochen, auch wenn du Werbung mit Selbstdarstellung gleichsetzt und damit anders definierst als der Rest der Welt und das ehrenwerte Wiki. Doch darum geht es überhaupt nicht. Noch einmal: Es geht darum, dass dein vorwarnungsloses Löschverhalten abschreckend auf mich als neuen Benutzer wirkt. Hyperdieter, du bist jetzt oben in der Wiki-Hierarchie. Aber auch du hast einmal angefangen. Hätte es dich als Wiki-Anfänger angeregt, dich in die Wiki-Regeln enzyklopädischer Mitarbeit einzuarbeiten, wenn ein Admin erstmal alles gelöschst hätte und dich dann lapidar darauf verweist, dass du ja einfach alles neu schreiben kannst? Nicht jeder arbeitende und die Wiki-Gemeinschaft potenziell stärkende Mensch hat Zeit und Lust, in ehrenamtlichen Tätigkeiten wie dem Verfassen von Wiki-Einträgen ganz von vorne anzufangen zur Strafe dafür, dass einzelne Regelverstöße im Text waren. Noch einmal: Du bist angeblich "für Verbessern und gegen voreiliges Löschen", handelst aber umgekehrt. Hyperdieter, ich halte viel von Wiki und habe viel Erfahrung im Management von großen Organisationen. Nimm von mir eine Erkenntnis als Geschenk für dich: Machtmissbrauch in mittleren und oberen Hierarchieebenen ist der Anfang vom Ende des zuvor überdurchschnittlichen Engagements der Organisationsmitglieder. -- Gunther Wolf 19:23, 12. Sep. 2011 (CEST)

Löschdiskussion Heike Schaefer

Lieber Hyperdieter, ich weiß zwar nichzt, an welcher Stelle ich persönlich geworden wäre. Ich habe zu keinem Zeitpunkt, anders als Andere im Rahmen dieser Diskussion, jemanden direkt angegriffen oder gar beschimpft - im Gegenteil: Ich hatte explizit geäußert, dass sich meine allgemein gefasste Kritik jeder anziehen kann, der mag, und wer nicht, der eben nicht. Um das Ganze aber nicht eskalieren zu lassen und Haare zu spalten, da jedem die Zusammenhänge klar sein dürften, nehme ich die Kritik zur Kenntnis und ernst und werde künftig darauf achten, noch weniger persönlich zu erscheinen. Allerdings habe ich dann die Bitte, dass Andere, die mich persönlich und öffentlich diffamieren, ebenso in die Schranken verwiesen werden. Denn die Behauptungen, die von gewisser Seite über mich und meine Motive in die Öffentlichkeit gebracht wurden, erfüllen in der nicht anonymen, realen Welt mindestens den Tatbestand der Üblen Nachrede und hätten gute Aussicht auf Erfolg vor deutscher Jurisdiktion. Im Sinne der Deeskalation: Gruß --NanoBiot 22:24, 9. Sep. 2011 (CEST)

Dein von mir verlinkter Beitrag war ganz offensichtlich auf den Vorredner gemünzt, dem du psychische Kranknheiten und mangelnde Intelligenz bzw. Bildung unterstellst. Das war dann noch mal midnestens eine Eskalationsstufe über dem, was ich von anderen dir gegenüber gelesen habe und hat bei anderen Benutzern auch schon mal zu Sperrungen geführt. Der Tonfallwar nicht immer angemessen, üble Nachrde habe ich ehrlich gesagt nicht entdecken können. --HyDi Schreib' mir was! 13:31, 12. Sep. 2011 (CEST)

Bearbeitungsstatus für Stadtbau-GmbH Regensburg

Hallo, wollte mal nachfragen, was denn jetzt der Status für den Eintrag Stadtbau-GmbH Regensburg ist. Ich muss leider so fragen, da dies mein erstes Projekt mit Wikipedia ist, und ich die 1 te Version ja bereits überarbeitet habe. --Stadtbau-GmbH Rgbg 13:33, 14. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, wo ist denn der überarbeitete Eintrag zu finden? Ich kann keinen Vorgang sehen, der noch in Bearbeitung wäre. Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Artikel gelöscht wurde, weil er 1. unbrauchbar war, weil er 1:1 von der Unternehmenswebsite kopiert wurde und 2. unsere Relevankriterien für Wirtschaftsunternehmen verfehlt werden (nur 38 Mio. Umsatz statt der geforderten 100 Mio). Wenn es keine anderen Faktoren gibt, die für einen Eintrag sprechen, ist ein Artikel hier leider grundsätzlich nicht erwünscht. --HyDi Schreib' mir was! 16:21, 15. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter, zu Deiner heutigen Löschung um 15:09 Uhr der von mir angelegten BKL gebe ich Dir mal folgende Links in denen Du die Abkürzung finden kannst: 1. http://fr.wikipedia.org/wiki/Lydie_Watier 2. https://portal.d-nb.de/opac.htm?query=3411050144&method=simpleSearch Es wäre schön, wenn Du vor schnellen Löschungen mit Kommentaren wie Fake und Unsinn erst mal recherchieren würdest. Eine Wiederherstellung meines Beitrags würde Wikipedia-Nutzern sicher helfen, die Abkürzung zu verstehen. Es grüßt freundlich von Bildschirm zu Bildschirm --Mellebga 23:32, 23. Sep. 2011 (CEST)

Es gab für die deutsche und französische Schreibweise jeweils genau Null google-Treffer außerhalb von Wikipedia. Daher glaube ich ohne das Vorliegen geeigneter Nachweise weder an die Existenz, geschweige denn an die enzyklopädische Relevanz dieser Vereinigung. (Ein Link auf die Fr-wikipedia und ein DNB-Link zum Duden sind keine geeigneten Nachweise). Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es Nutzer gibt, die ein Bedürfnis haben, die Abkürzung zu verstehen. Begriffklärungsseiten werden nur zu enzyklopädisch relevanten Gegenständen angelegt. (Ich kann jetzt nciht beurteilen, ob die RK zu Vereinen oder zu religösen Gruppen einschlägig wären, jedenfalls bedarf des eines Nachweises). --HyDi Schreib' mir was! 11:08, 25. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Hyperdieter, da Du den Namensanhang Schreib mir was mitgeschickt hast, danke ich Dir für Deine Antwort, die mich allerdings in Erstaunen versetzt. In welcher Google-Version von Dir gesucht wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen. Meine damalige Recherche erbrachte eine Vielzahl von Treffern, ohne welche ich meinen Beitrag gar nicht in die Wikipedia eingebracht hätte. Die von Dir erbetenen Nachweise findest Du leicht hier:

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=Union+chretienne+de+jeunes+filles&pbx=1&oq=Union+chretienne+de+jeunes+filles&aq=f&aqi=&aql=1&gs_sm=s&gs_upl=3846l15059l0l21040l27l27l0l4l4l3l275l4306l1.10.12l27l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=1ca753da43134c09&biw=1280&bih=692 darunter z.B.: http://www.ucjf.net/ , http://www.merchantcircle.com/business/Union.Chretienne.De.Jeunes.Filles.212-243-5573 , http://www.acronymfinder.com/Union-Chr%C3%A9tienne-de-Jeunes-Filles-(French%3A-Christian-Union-of-Young-Girls)-(UCJF).html und weiteren. Übrigens ist weiterhin vieles in der Welt, das Google (noch) nicht auflistet. In dem von mir in meiner ersten Nachricht erwähnten Duden Taschenbuch Wörterbuch der Abkürzungen ist der Eintrag UCJF ebenfalls vorhanden. Da auch Abkürzungen wie CVJM, YMCA, Cevi und ähnliche in der Wikipedia stehen und offenbar für relevant gehalten werden, rege ich weiterhin an, auch die Abkürzung UCJF aufzunehmen. Da das Motto der umfassenden freien Wissensvermittlung auch auf der gestrigen Buchvorstellung Alles über Wikipedia von Wikimedia Deutschland e.V, mehrfach betont wurde, sollte es wohl kein Problem sein, den UCJF-Beitrag wiederherzustellen. Unsere Diskussion hierzu möchte ich meinerseits mit der Anmerkung ergänzen, dass ich in der Zeit, die ich seit 2007 in der Wikipedia zugebracht habe, bisher noch nie mit Kommentaren wie Fake und Unsinn konfrontiert wurde und es schon angebracht fände, wenn Du solche Anmerkungen bitte nur dann verwendest, wenn es auch einen nachvollziehbaren Anlass dazu gibt. Es grüßt freundlich von Bildschirm zu Bildschirm--Mellebga 22:04, 25. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, was die französische Fassung angeht, hast du recht, da hatte ich mich offenbar vertippt, diesbezüglich zeihe ich den "Fake" mit Bedauern zurück. Die deutsche ist aber offenkundig völlig unbekannt, was schon einmal deutlich gegen eine Erwähnung in einer *Begriffsklärung* spricht. Über die Relevanz des französischen Vereins kann ich nichts sagen, solange es keinen Artikel gibt, bnrachen wir auf jeden fall aber auch keine Weiterleitung (was ja die Lösung bei nur einem geläufigen Begriff wäre). Wenn du vorhast, den zu schreiben, beachte bitte WP:RK#Vereine bzw. WP:RK#Religiöse Gruppen. --HyDi Schreib' mir was! 23:16, 25. Sep. 2011 (CEST)
Danke für die Rückmeldung. Entschuldigung angenommen. Wenn ich Zeit dafür finde, werde ich mal weiteres Material für UCJF sammeln und gegebenenfalls einen WP-relevanten Artikel bzw. eine adäquate BKL dazu beitragen, da es offenbar noch weitere Begriffe zu dieser Abkürzung gibt. Gruß --Mellebga 09:20, 29. Sep. 2011 (CEST)
Hört sich gut an. Kannst dich gerne mal melden, wenn du einen Entwurf hast. --HyDi Schreib' mir was! 10:58, 29. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:58, 29. Sep. 2011 (CEST)

Ausrufer (39. Woche)

Adminkandidaten: Nicola
Wiederwahlen: Stechlin
Checkuser: Kulac
Sonstiges: Umbenennung des „entfernen-Knopfs“ (LA)
Meinungsbilder: Vorlage Bilderwunsch --Istius Bot 19:14, 26. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:56, 30. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter: Ich habe folgenden Artikel am 23.09. erstellt: HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung nur leider weiß ich jetzt nicht genau was hier abgeht. Der Artikel wurde von mir erstellt und dann durch Bohrmaschine verschoben zu HUK-Coburg Rechtsschutzversicherung. Was heißt eigentlich verschieben??? Wenn Bohrmaschine meint, dass "HUK-COBURG" falsch geschrieben ist, dann liegt er falsch. Weiterhin wurde der Artikel von dir gelöscht. Was ich allerdings nicht verstehe! Deshalb meine Frage: Was habe ich falsch gemacht. Und warum steht der Artikel trotzdem noch im Wikipedia, wenn man ihn im Suchfeld eingibt??? Die Daten habe ich zuverlässig aus dem Geschäftsbericht der HUK-COBURG Rechtsschutzversicherung. Wäre nett, wenn du mir so schnell wie möglich antworten könntest, damit ich mein Projekt weiter bearbeiten kann. Versuche nämlich herauszufinden, wie das im Wikipedia alles funktioniert um eine PowerPoint über dieses Thema zu erstellen, die zu einer Hochschulvorlesung verwendet werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann antwortest du mir auf dieser Seite!? (Ich nämlich nicht als User angemeldet) Danke dir schonmal im Voraus. 09:12, 28. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, dein Artikel ist noch da: HUK-Coburg-Rechtsschutzversicherung, er wurde nur verschoben und ich hatte nur die Weiterleitung gelöscht. Wir haben zwingend zu beachtende Namenskonventionen für die Benennung von Artikeln (In diesem Fall müssen die Versalien in Coburg klein geschriebern weren, weil es keine Abkürzung ist). Unternehmen haben lustige Ideen, wie sie ihre Namen mit Groß-Klein-Kombinationen aufhübschen können, das weiß nur keiner, deswegen machen wir das einheitlich. WP:Verschieben bedeutet quasi eine Umbenennung des Artikels. --HyDi Schreib' mir was! 10:48, 29. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter, danke für die schnelle Antwort! Ich habe da noch eine Frage: Warum wird die Verlinkung auf der Seite HUK-Coburg auf die Seite HUK-Coburg Rechtsschutzversicherung rot angezeigt? Ich habe gelesen, dass rot bedeutet, dass der Artikel nicht existiert. Oder muss der Artikel HUK-Coburg nur noch einmal neu gesichtet werden? Viele Grüße 08:45, 30. Sep. 2011

Auf der HUK-Coburg-Seite waren die Namen der Töchter nicht angepasst. Habe ich jetzt erledigt. --HyDi Schreib' mir was! 10:47, 30. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:47, 30. Sep. 2011 (CEST)

Rock at Church

Hallo HyDi, ich bin neu und komplett unerfahren in Wikipedia. Ich habe den Artikel Liste von Musikfestivals bearbeitet und einen eigenen Artikel Rock at Church geschrieben. Du hast mir vor ein paar Tagen in meine Benutzerdiskussion geschrieben dass ich die Besucherzahlen belegen soll. Nun weiss ich aber leider nicht auf welchen Artikel du das Bezogen hast. Ausserdem scheint der von mir geschriebene Artikel Rock at Church nicht mehr zu existieren. Wie gesagt ich bin neu und kenne mich nicht aus vielleicht kannst du mir helfen und mir erklären bzw sagen ob mein Artikel gelöscht wurde (was ich äußerst Schade finde, da es sich bei Rock at Church um ein wichtiges ehrenamtliches Charitykonzert handelt) oder ob ich ihn einfach nur nicht finde und wenn ja warum. Vielen Dank schonmal im Vorraus;)--Kaandouces 17:19, 20. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Kaandouces, ja, das hatte ich schon auf den genannten Artikel bezogen. Der Artikel wurde gelöscht, weil nicht erkennbar war, dass die geforderten Größendimensionen auch nur annähernd erfüllt sein könnten. Wenn du dafür gute Quellen hast, sprich bitte Benutzer:He3nry an, der hatte gelöscht. --HyDi Schreib' mir was! 23:27, 20. Sep. 2011 (CEST)
Hallo HyDi, ich hatte dir auf meiner Diskussionsseite unter deinen Eintrag folgendes geantwortet: "--Kaandouces 16:53, 20. Sep. 2011 (CEST)Da Rock at Church ein kostenloses und offenes Festival ist können keine permanenten Besucherzahlen angegeben werden. Die Vierstelligen Besucherzahlen beziehen sich auf beide Tage und sind Schätzungen seitens der Veranstalter, des Sanitätsdienstes und der Polizei. Auf der Homepage www.rockatchurch.de ist von mehreren Tausend die Rede." Ich weiss nicht ob das als Beleg ausreicht wenn der Veranstalter diese Besucherzahlen nennt. beste Grüße --Kaandouces

Löschung des Eintrags

Hallo Hyperdieter,

Sie haben meinen Eintrag heute gelöscht. Die Firma Green Planet AG hat jedoch einen sehr ähnlichen Eintrag verfasst, der jedoch unverändert bei Wiki gelistet wird.

Könnten Sie mich hierüber aufklären, wieso die eine Seite bestehen darf, die andere jedoch nicht?

Vielen Dank und beste Grüße!

Hallo, ohne konkreten Vergleich kann ich das schwer sagen, die Benutzerraumkopie Benutzer:Onlinerclub/Green Planet AG habe ich jedenfalls gerade auch gelöscht, die war uns offenbar durchgerutscht. Falls etwas anderes gemeint war: Welche Kriterien für Unternehmensartikel zu beachten sind, hatte ich Ihnen ja schon geschrieben. --HyDi Schreib' mir was! 16:26, 15. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:02, 4. Okt. 2011 (CEST)

Angebliche vortäuschung von Meinungsvielfalt

Guten Tag. Dass der Account Helmut1959 über meine Internetverbindung erstellt wurde ist richtig, jedoch habe nich ich dies getan und auch nicht den Text dazu verfasst. Dies war ein Bekannter aus einer Schützengruppe. An dieser stelle wollte ich somit fragen, mit welcher Begründung und Erläuterung dieser, mein Beitrag nicht veröffentlicht werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen (nicht signierter Beitrag von Delde (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Delde, der Hinweis war nicht von mir und hat auch ncihts mit der Frage zu tun, ob der Artikel bleiben soll. Wikipedia will nicht ein Verzeichnis aller Vereine in Deutschland sein, sondern nur die besonders bedeutenden von ihnen aufnehmen. Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass dieser Verein dazu zählt. Da es Tradition und Mitgliederzahl nicht sind, wäre dies allenfalls über überregionale Medienaufmerksamkeit o.ä. zu erreichen, wonach es aber nicht aussieht. Damit wird dein Artikel hier wohl nicht bleiben können. --HyDi Schreib' mir was! 15:37, 26. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:09, 4. Okt. 2011 (CEST)

Löschantrage

Warum stellst du Löschanträge, obwohl du den Artikel weder ausreichend genau gelesen noch überprüft hast?--Boshomi 15:31, 26. Sep. 2011 (CEST)

Wie kommst du darauf? Falls es um EnterpriseDB geht, liegen jedenfalls die unter WP:RK#U geforderten Kennzahlen in weiter ferne udn zum anderen stand auch nichts im Artikel, das mich diese hohe Hürde nehmen ließ. --HyDi Schreib' mir was! 15:36, 26. Sep. 2011 (CEST)
Das mit Abstand größte Open Source Unternehmen der Welt Red Hat schafft gerade mal 500Mio€ Umsatz. Der proprietärer Anbieter Oracle kommt auf rund 20.000Mio€ Umsatz bei einer Gewinnspanne von rund eines Dritteles des Umsatzes. Nach den Kriterien Umsatz schafft es dann kaum ein Unternehmen dieser Branche in Wiki aufgenommen zu werden. Dann wird Wikipedia im Bereich der Software aber zu einer einseitigen Sammlung von proprietärer Monopolisten. Schon aus Gründen der Neutralität sind die Größenkriterien im Fall von Opensource Firmen von höchst zweifelhaften Belang. Abgesehen davon ist EnterpriseDB der führende Anbieter von Software zum nahtlosen Umstieg von Oracle Datenbanken zu PostgreSQL Datenbanken.--Boshomi 16:52, 26. Sep. 2011 (CEST)
Im Fall der IBM DB2/Informix, dem größten Konkurrenten zu Oracle, gibt es derzeit überhaupt keine solide Firma, die ein derartiges Produkt zum Umstieg auf freie Software anbietet.--Boshomi 16:52, 26. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Boshomi, wir sind uns aber schon darüber einige, dass "Umstieg von Oracle Datenbanken zu PostgreSQL" eher eine Mini-Nische ist und zumindest nicht offenkundig das, was wir unter einer "relevanten Produktgruppe" zu verstehen pflegen. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass die Firma doch relevant sein könnte, aber das sollte IMHO eben in der LD geklärt werden. Wir haben ja etliche Fälle gehabt, wo zwar eine Software für uns relevant war aber nicht die Firma, die sie entwickelt hat. --HyDi Schreib' mir was!
Wie klein die Nische ist mag ich nicht beurteilen. Tatsache ist allerdings, dass ein derartiger Umstiege eine gewaltige technische Herausforderung darstellt (viel Innovation notwendig). Mir geht es bei diesen Beitrag nicht so sehr um die Firma selbst, sondern darum, dass Open Source mindestens gleichwertig in Wikipedia vertreten ist, wie deren porpieritäre Konkurrenz. Siehe dazu auch PL/pgSQL das ich wesentlich erweiterte (noch nicht fertig) und vergleiche dies mit dem recht guten Artikel PL/SQL von Oracle. Als ich mit PL/pgSQL begann, war es ein stub. Nicht zuletzt profitiert auch Wiki selbst nicht unwesentlich von dieser Arbeit (siehe GEOnet) -- Boshomi 19:18, 26. Sep. 2011 (CEST)

Mein Artikel wurde gelöscht

Hallo,

ich habe eben gemerkt, dass mein Artikel gelöscht wurde. Die genannte Firma hatte damals die Vorreiter-Rolle bei den Acryl Badewannen. Das Unternehmen begann in Deutschland (in 1972) mit der Produktion von Acrylbadewannen (als erster Hersteller in DE), was durch die Einzelnachweise nachgewiesen ist (z.B bei http://www.designlexikon.net).

Dadurch sind die beiden Relevanzkriterien "bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich)" und/oder "eines dieser Kriterien historisch erfüllten") erfüllt. Besteht eine Möglichkeit den Artikel wiederherzustellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Da ich öfter was lösche: Um welchen Artikel ging es? --HyDi Schreib' mir was! 13:25, 12. Sep. 2011 (CEST)

Es geht um Artikel: Hoesch_Design_GmbH

Bei Wikipedia sind wir auch unter:

Liebe Grüße

Hallo, kansnt du bitte mal genauere Belege (Deeplinks oder genauere Fundstellen) für die Vorreiterrolle angeben? Aus dem Artikel war das nicht ersichtlich. Die Erwähnung in anderen Artikel bedeutet nicht unbedingt, dass ein eigeständiger Artikel hierüber auch erwünscht ist. Als unselbständige Tochter hätte man es bei der Mutter erwähnen können, da es nun ausgegliedert wurde, wäre es dort allenfalls noch historisch erwähnenswert. --HyDi Schreib' mir was! 17:14, 15. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, danke für die Antwort. Es gibt viele Artikel/Belege, dass Hoesch als erster Hersteller in Deutschland von Acryl-Badewannen gewesen ist und somit Vorreiterrolle hatte. Soll ich Dir die Belege hier hinterlassen oder neuen Artikel von Hoesch (mit Ergänzungen) einstellen? Liebe Grüße

Hallo,

könnte ich Ihnen die Dokumente per E-mail zuschicken-wir haben viele Beweise. Danke!

Besser Folgendes: Ich stelle den Artikel als Benutzer:ELM12/Hoesch Design wieder hier und Sie bauen die Belege da ein. (Für Mails bitte das Kontaktfeld links unten benutzen) --HyDi Schreib' mir was! 10:56, 22. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, ich habe eben die Belege eingebaut und den Artikel noch bearbeitet. Ist das so ok? Es gibt natürlich viel mehr Belege aber ich hoffe das reicht, oder? LG Hallo,

haben Sie das vielleicht schon gelesen? Danke

Ja, mir fehlte nur die Zeit für eine Ausführliche Antwort. Meiner Meinuing nach sind das zu wenige *reputable* Belege, und der Artikel ist immer noch nicht wirklich brauchbar. Im Anfangssatz müsst stehen, was das Unternehmen (heute) macht. Wer bei Hoesch woraus hervorgeangenist, dürfte auch diskutabel sein; ich vermute eher, dass hHoesc Design aus der AG hervorgeangenist und nicht umgekehrt, usw. --HyDi Schreib' mir was! 13:09, 4. Okt. 2011 (CEST)

Hallo, ich versuche das so schnell wie möglich zu ändern und werde Sie dann wieder informieren, sobald wir fertig werden. Danke

Danke für Hinweis zur Löschung von itendons

Hallo Hyperdieter, danke für die Erklärung. Als Neuling hat man es schwer. War sicher nicht böse Absicht, dass ich jetzt schon damit auf Wikipedia bin. Eigentlich würde es in den Bereich Theoriebildung passen. Blöd, dass ich dem Kind schon eigenmächtig einen Namen gegeben habe. Ich bin in Kontakt mit zahlreichen Wissenschaftlern und Medizinern. Es ist natürlich schwer, wenn man als Nichtfachmann plötzlich bei den Koryphäen auftaucht und den Finger hebt. Ich denke wird noch 2-3 Monate dauern, dann sollte sich da was getan haben.

Wenn man aber bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis die Medizin sich mal mit Yoga oder Qi Gong beschäftigt hat...

Viel Spaß noch.

-- Intendons 14:45, 26. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Intendons, ein Artikel ist dann sinnvoll, wenn es damit eine ernsthafte, breitere Diskussion innerhalb der jeweiligen Wissenschaftsdisziplin gibt, also wenn es z.B. Aufsätze in den renommierten wiss. Fachzeitschriften oder ansonsten ein breiteres, nachweisbares Medienecho gibt. Vorher wird es hier mit einem ARtikel schwer. Ich hoffe, dass es dennoch Möglichkeiten gibt, dass du dich bei Wikipedia einbringen kannst. --HyDi Schreib' mir was! 14:49, 26. Sep. 2011 (CEST)


Habe ich alles verstanden. Löschung geht in Ordnung.

Gleich eine Frage: Ist eine Methode erst eine Methode, wenn sie akzeptiert ist? Dann ist es vielleicht eine gute Methode. Das Kriterium für Methode ist nicht die Akzeptanz. Es gibt ja sogar Artikel über die Kinesiologie auf Wikipedia. Da steht sogar drin, dass die Methode nicht anerkannt ist. Soll ich den Arktikel löschen? Das einzige was Methode hat, ist doch eh der Wahnsinn, oder?

Das ist auch nur ein kleiner Wink zurück, weil ich natürlich etwas frustriert bin, weil ich mir echt Mühe gebe, den Fachaustausch anzukurbeln. Ich will mich ja gerne mit allen streiten, wenn es dazu dient den Sachverhalt zu klären.

Ob Methode oder nicht: zumindest fußt intendons einer Hypothese, die bisher noch nicht fachlich widerlegt werden konnte. Also ist meine "Methode" gemäß der Popperschen Wahrheitsdefinition eine Wahrheit.

Aber ein Gramm Praxis (ich empfehle für solche Fälle die Sitzschraube) sagt mehr als 1000 Worte. Das ist wie beim Küssen: Probieren geht über Studieren.

Wieviele Fachveröffentlichungen brauche ich, bis ich wieder eine Chance bekomme? (nicht signierter Beitrag von Intendons (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Intendons, das kann man so pauschal nicht beantworten, ich würde mal von 5 als Richtschnur ausgehen. Es geht ja nicht darum, ob eine Theorie anerkannt ist oder nicht (geschweigen denn wahr oder falsch, das können wir eh nicht entscheiden), sondern darum, ob sie hinreichend bedeutend ist. Das ist sie nach hier herrschender Meinung erst, wenn sie im jeweiligen Fach (oder der breiteren Öffentlichkeit) bekannt geworden und sie nachweislich von mehreren anderen aufgegriffen worden ist. --HyDi Schreib' mir was! 20:50, 4. Okt. 2011 (CEST)

Löschung Benutzerseite Benutzer:Akdlu

Hallo,

ich möchte gerne wissen, warum die o.g. Seite gelöscht wurde. Wenn ich mir mal die Richtlinien anschaue, habe ich dagegen sicherlich nicht verstoßen:

Zitat: Manche Leute schreiben darin Kurzbiographien (vgl. dazu auch Hinweise auf Wikipedia:Anonymität), andere führen eine Liste der Artikel, an denen sie mitgearbeitet haben, notieren ihre Gedanken zur Wikipedia oder kopieren nützliche Vorlagen hinein und verwenden die Benutzerseite so als eine Art „Werkzeugkiste“.

Ich habe mich vorgestellt, habe einige Projekte die mir gehören aufgelistet und auch einige Projekte, an denen ich mitarbeite.

Zudem war die Seite fast 6 Monate auf Wiki, dann habe ich diese aktualisiert und jetzt wird sie gelöscht.

Warum wird dann die Seite gelöscht? Das ist nicht korrekt. Ich sollte mir echt überlegen, ob ich weiterhin Spenden werde. (nicht signierter Beitrag von Akdlu (Diskussion | Beiträge) )

1. Aufmerksam wurde ich, weil du mit deinen Verlinkungen eine Warnmeldung ausgelöst hast: Akdlu löste den Filter 70 aus, indem er die Aktion „edit“ auf „Benutzer Diskussion:Akdlu“ anwendete. Ergriffene Maßnahmen: keine; Filterbeschreibung: Verdacht auf Linkspam im Benutzernamensraum
2. Eine Benutzerseite dient der Mitarbeit am Projekt. Eine solche hast du in den 6 Monaten nicht geleistet, deine einzigen Beiträge betrafen deine Benutzerseite. Für die Vorstellung von Projekten außerhalb von Wikipedia ohne Mitarbeit hier sind Benutzerseiten ausdrücklich nicht da. Selbst wenn du hier an Artikeln mitarbeiten würdest, wäre die umfangreiche Verlinkung deiner Projekte immer noch diskutabel.
3. Du hast die Beiträge auf deiner Diskussionsseite eingestellt. Es waren aber keine Diskussionsbeiträge, sondern eine ausführliche Vorstellung mit zahlreichen Weblinks. Die war da auf jeden Fall auch an falscher Stelle. --HyDi Schreib' mir was! 14:23, 22. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:21, 21. Okt. 2011 (CEST)

Mediale Wahrnehmung in Prä-WWW-Zeiten

Aus dem Urlaub zurückgekehrt, stelle ich fest, dass du in der LP darauf entschieden hast, den Artikel Nihad Yusufoglu doch zu löschen. Du bist also der Ansicht, dass ich als ursprünglich behaltender Admin falsch entschieden habe, und ich akzeptiere das so. Es ist wahr, dass sich im WWW nur wenig überregionale Wahrnehmung dieses Falls belegen lässt. Ich möchte jedoch noch einmal auf die Tatsache hinweisen, die ich bereits in der Löschdiskussion angesprochen habe: Der Mordfall ist von 1990 und die Online-Archive vieler, auch überregionaler, Zeitungen und Zeitschriften reichen nicht so weit zurück. Das macht es natürlich schwieriger, Belege zusammenzusuchen. Immerhin: Es gibt den Artikel in der ZEIT, einer der renommiertesten überregionalen Zeitungen. Und ich halte es für sehr gut möglich, dass auch andere überregionale Zeitungen den Fall 1990 thematisiert haben. Aber wenn wir z.B. die NZZ nehmen: Diese stellt ihre Artikel erst seit 1993 (kostenpflichtig) online zur Verfügung. Zwar hat diese alte Zeitung alle Jahrgänge bis 1780 zurück digitalisiert, macht sie vor 1993 aber überhaupt nicht online zugänglich - auch nicht kostenpflichtig. Man kann das Archiv nur vor Ort in Zürich (dann immerhin kostenlos) nutzen oder dem "Archivteam" kostenpflichtige Rechercheaufträge erteilen. Sie scheinen also ziemlich eifersüchtig auf ihren digitalen Daten zu sitzen, sozusagen. Ist auch verständlich, schliesslich kostet das Digitalisieren und die NZZ ist keine gemeinnützige Institution. Was ich nun aber damit sagen möchte: Mir scheint dein LP-Urteil "weit unterhalb der Schwelle nennenswerter überregionaler öffentlicher Wahrnehmung" zumindest nur für die Darstellung im zu beurteilenden WP-Artikel zu gelten (ich sehe das zwar etwas anders, aber nunja, wie gesagt: akzeptiert). Wir sollten die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass bei aufwendiger Recherche in Zeitungsarchiven (vor Ort / Rechercheaufträge) eine Thematisierung in weiteren überregionalen Medien neben der ZEIT dargestellt werden kann, die nun das WWW eben nicht mehr erreicht hat. Aber Relevanz vergeht ja nicht. Vermutlich wird sich in diesem Fall allerdings niemand diese grosse Mühe geben können. Gestumblindi 18:12, 21. Aug. 2011 (CEST)

  • by the way:
26.02.1992 - Nürnberger Nachrichten | Politik
Ein mildes Urteil gegen Skinhead/Nach langer Fehde/Totschlag an einem jungen KurdenEin mildes Urteil ...
Presseartikel (152 Wörter)
KOBLENZ(rtr) - Der frühere Skinhead Alexander Tieze ist wegen Totschlags zu sechs Jahren Jugendstrafe ...
10.02.1992 - taz (1988-1992)
"Wir wollten die plattmachen"/20jaehriger Skinhead in Koblenz wegen Totschlags vor Gericht/ Sein Opfer ...
thomas krumenacker
Presseartikel (652 Wörter)
Von Thomas Krumenacker/Koblenz (taz) - "Saufen saufen, fressen fressen, Hoyerswerda schon vergessen!", ...
07.01.1991 - taz (1988-1992)
Schweigemarsch fuer ermordeten Kurden
ekkehart schmidt
Presseartikel (431 Wörter)
Hm, also +taz und +Nürnberger Nachrichten als weitere Wahrnehmungs-Belege. HyDi, was meinst du dazu? Wenn das jemand in den ja gegenwärtig im BNR von Hao Xi geparkten Artikel einarbeiten würde, bräuchte es noch mehr, bis auch dir die Wahrnehmung ausreichen würde? Gestumblindi 18:52, 21. Aug. 2011 (CEST)

+ weitere Quellen: Chronik des 20.Jh. des Westerwalds + Türkische Medien, die über Nihad Yusufoglu im Rahmen der Wanderaustellung berichten und Berichte über die Demonstration zum 20. Jahrestags an der u.a. auch der Bürgermeister teilnahm. Gruß Hao Xi (对话页 贡献) 22:24, 21. Aug. 2011 (CEST)

O.k., ich sehe mir das in den nächsten Tage noch einmal näher an und melde mich dann hier. --HyDi Schreib' mir was! 12:49, 22. Aug. 2011 (CEST)
Sorry, ich will das nicht aussitzen, finde nur gerade nicht die Ruhe, mir das alles zusammenhängend genau anzusehen. Kommt aber noch. --HyDi Schreib' mir was! 23:07, 1. Sep. 2011 (CEST)

Nur zu deiner Info: der Antragsteller (Benutzer:GrandpaScott) ist inzwischen infinit gesperrt. In der Begründung steht etwas von §189 StGb ("Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener"). Was genau der Benutzer zum Besten gegeben hat, kann ich nicht mehr einsehen. Aber ich sehe einen Zusammenhang zu diesem Löschantrag, der parallel zum Antrag auf Liste der Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland gestellt wurde, für dessen Kommentierung der Entscheidung der Benutzer gesperrt wurde. Gruß Hao Xi (对话页 贡献) 22:08, 2. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, außer den bereits erwähnten Quellen konnte u.a. recherchiert werden:

  • Sechs Jahre Haft im Koblenzer Skin-Prozeß, Taz, 26. Februar 1992
  • Michael Grabenströer: Eine Kleinstadt im Westerwald und ein Messer im Stadtbrunnen, Frankfurter Rundschau, 26. Februar 1992

Diese beiden Artikel, der oben genannte Taz-Artikel vom 10. Februar 1992 und weitere Zeitungsartikel sind auf http://media.de.indymedia.org/images/2010/11/294773.jpg als Photokopien eingestellt worden. (Die Abbildungen auf Indymedia sind beinahe unlesbar unscharf, weshalb dort keine URV vorliegen dürfte).

  • Eine ausführliche Erwähnung über die Länge ca. einer Buchseite in: Bernd Siegler, Oliver Tolmein, Charlotte Wiedemann: Der Pakt. Die Rechten und der Staat, Verlag Die Werkstatt, 1993, Seite 83-84
  • Erwähnungen sowohl des Vorfalles und als auch des Gerichtsurteiles in den Verfassungsschutzberichten des Bundesinnenministeriums von 1990 und 1992.
  • Nicht zuletzt das Buch des Westerwälder Pädagogen und Historikers Uli Jungbluth: Durch den Rücken in die Herzkammer. Rechtsextremismus und pädagogisches Handeln, Fölbach, Koblenz 1991, ISBN 3-923532-11-3.

Grüße --Rosenkohl 20:21, 5. Sep. 2011 (CEST)

Also, zugegeben, die öffentliche Aufmerksamkeit war zumindest größer, als dies aus dem Artikel, der LD und der LP zu entnehmen war. Dennoch bin ich nach wie vor skeptisch: Gesetzt den Fall, er hätte den Angriff überlebt, hätte er bei gleichem öffentlichen Interesse ganz sicher keinen Artikel bekommen, bzw. nach WP:BIO dessen Löschung verlangen können. Soweit ich sehe, befassen sich fast alle Berichte mit dem Fall und erwähnen Herrn Yusufoglu nicht namentlich. Anders als die Familie Genc nach dem Anschlag von Solingen war das eben kein öffentlich breit wahrgenommenes Ereignis und sein Name nicht teil der Berichterstattung. Aber wer weiß heute noch, dass der 17-jährige Schüler Nihad Yusufoglu am 28. Dezember 1990 in Hachenburg (Rheinland-Pfalz) sterben musste, weil ein gleichaltriger Naziskinhead ihn mit einem Messerstich ins Herz tötete? "Davon habe ich noch nie gehört, obwohl sich der Fall bei uns in der Region ereignet hat," ist dann auch die Reaktion vieler Besucher. (aus dem im Artikel verlinkten Text http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/ausstellungen-theater-und-veranstaltungsreihen ). Das trifft es IMHO ganz gut: Er war nie eine öffentliche Person. (BTW ist er da eben auch nur kurz als Beispiel erwähnt). Er ist in der Liste der Todesopfer IMHO richtig aufgehoben (ggfs. kann man da grundsätzlich noch ein paar Angaben ergänzen), die Infos sind allso nicht gänzlich verloren. Eine eigenständige Relevanz für eine Personenartikel kann ich nach wie vor nicht erkennen. Ich habe aber mal Karsten11, der sich in der LP auch geäußert hatte, um seine Meinung gebeten. Nur noch zu GrandpaScott: Die Person des Antragstellers hat IMHO zur Entscheidung nicht beitzutragen, sondern alleine die vorgebrachten Elemente. --HyDi Schreib' mir was! 18:16, 15. Sep. 2011 (CEST)
Die Wikipedia versucht den Neutralen Standpunkt zu vertreten, hat aber vielfach Schlagseite: Wir sind Deutschland-lastig, DACH-lastig, überbewerten aktuelle Dinge gegenüber historischen, sind übermäßig Technik-affin, politisch linkslastig und vor allem schätzen wir Bekanntheit faktisch höher als Wichtigkeit. Der hier angesprochene Punkt ist valide: mediale Bekanntheit nutzen wir in der deutschsprachigen Wikipedia nur für Themen und Personen seit des Beginns des Internet-Zeitalters als relevanzstiftend. Das ist sogar in WP:RK normiert: Zumindest mein Versuch, die Logik dort herzustellen wurde sofort revertiert. Es scheint daher keinen Konsens zu geben, dass "wegen ihrer Beteiligung an historischen, politischen oder sonst nachrichtenwürdigen Ereignissen bekannt" auch für Verstorbene gelten soll. Ich teile diese Meinung nicht, bin aber in der Diskussion nur ein Benutzer unter vielen. Damit ist Wikipedia:Relevanzkriterien#Verstorbene_Personen_.28allgemein.29 heranzuziehen. Und dies wird um ein vielfaches unterschritten. Selbst wenn die RK für Lebende herangezogen werden können, wäre zu klären ob Nihad Yusufoglu "wegen ihrer Beteiligung an historischen, politischen oder sonst nachrichtenwürdigen Ereignissen bekannt" war. Im Gegensatz zum Diskussionsstand bei der LP ist nun klar, dass der Fall Gegenstand medialer Berichtserstattung in überregionalen Medien war. Ob das Interesse Nihad Yusufoglu oder dem Thema Rechtsextreme Gewalt gegolten hat, ist Auslegungssache. Wer also der Meinung ist, diese Berichterstattung führt zu Relevanz, sollte a) meinen Beitrag auf WP:RK wieder einfügen und dann diese Auslegung einem unbeteiligten Admin vorlegen, indem er den Artikel in den ANR verschiebt und zur Relevanzprüfung einen erneuten LA stellt. Ein Wiedergänger ist das nach den Ergänzungen nicht mehr, daher ist das Vorgehen imho völlig regelkonform.Karsten11 20:25, 15. Sep. 2011 (CEST)
Wäre ich auch mit einverstanden, ansonsten würde in unter AN mal um weitere Meinungen bitten. --HyDi Schreib' mir was! 23:30, 20. Sep. 2011 (CEST)

Woran hakt's? Der Plan steht und doch ist seit einem Monat nichts passiert. Kann ich den Artikel zurück in den ANR schieben?? Gruß Hao Xi (对话页 贡献) 17:37, 19. Okt. 2011 (CEST)

Sorry, bin IRL gerade ziemlich ausgelastet. Kümmere mich aber bald. --HyDi Schreib' mir was! 15:21, 21. Okt. 2011 (CEST)

Hättest du etwas dagegen, wenn ich den Artikel wieder einstelle? Es wird sich sicherlich jemand finden, der den Artikel auf die Löschliste setzt und dann kommt der Prozess von allein in Gang. Brauchst also keine Arbeit rein stecken und kannst dich um andere Dinge kümmern. Sonst erschließt sich mir nicht, was ein zunehmender zeitlichen Abstand noch für Erkenntnisgewinne bringen könnte. Gruß Hao Xi (对话页 贡献) 16:00, 22. Okt. 2011 (CEST)

Die Sache ist halt so, dass ich trotz alledem keine hinreichende enzyklopädische Bedeutung sehe, das hier aber nicht einfach ablehnen will, sondern aufgrund der geänderten Faktenlage eine erneute LP für sinnvoll halte. Das will ich noch ausgewogen formulieren. --HyDi Schreib' mir was! 23:25, 23. Okt. 2011 (CEST)
Hab das jetzt mal mit kurzem Text in die LP gestellt. Die weitere Diskussion sollte dort erfolgen. --HyDi Schreib' mir was! 23:45, 23. Okt. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 19:59, 25. Okt. 2011 (CEST)

O-Ton Herbert Rittlinger (mp3)

Hallo Hyperdieter, ich muss Dich schon wieder einmal etwas fragen. In verschiedenen Rundfunk- bzw. Fernsehsendungen ist Herbert Rittlingerzu hören: "Ich bin ein begeisterter Wassersportler, aber ein Allround-Wassersportler. Aber das Faltboot, das benutze ich auf diesen großen Reisen tatsächlich nur als Mittel zum Zweck, um in Gebiete zu kommen, wo man normalerweise überhaupt nicht mehr hinkommen kann."

Das war in diesen Sendungen der Fall: Im Westdeutschen Rundfunk die Sendung Zeitzeichen zum 10. Todestag am 12.6.1978 Autor: Gerhard Herm

Im Bayerischen Fernsehen am 29.9.09 zur Seeon-Ausstellung. Autor: Isabella Schels

Im Deutschlandfunk und im Deutschlandradio Kultur am 26. Dezember 2009 Beruf: Abenteurer - Herbert Rittlinger zum 100. Geburtstag Autor: Florian Ehrich

Weil es nur zwei Sätze aus einem längeren Interview (wann und wo aufgenommen??) sind, verletzt wahrscheinlich dieses Tondokument als kurzes Zitat keine Urheberrechte. Da muss ich Dich als Fachmann fragen, ob man es nicht auch in die Wikipedia aufnehmen kann. Hans-Peter Mahne 29.9.2011

Hallo Hans-Peter, was genau hast du denn damit vor? Wenn die Sender das über einen längeren Zeitraum zum Abruf anbieten (dürfen sie aber glaube ich nicht mehr), könnte man das evtl. verlinken. Ansonsten ist das aber auch dann urheberrechtlich geschützt, wenn es nur zwei Sätze sind (kann man ggfs. als Zitat im Artikel ergänzen, wenn es denn wichtig ist). --HyDi Schreib' mir was! 10:51, 30. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Hyperdieter, nun habe ich das Zitat in Ogg umgewandelt und es ist die Rittl.-Seite eingebaut. Hierunter ist auch die Genehmigung von Frau Steinbacher: "Lieber Herr Mahne. Danke für Ihre mail und die viele Mühe, die Sie sich mit Rittlinger machen. Zu Ihren Fragen: 1.Das Zitat aus dem Interview können Sie verwenden. Mein Vater hat das ja nicht nur bei diesemAnlass gesagt, sondern auch in Vorträgen und Artikeln verwendet. Die ganze Aufnahme besitze ich auch nicht........... 2. Hans-Peter 2.10.11

Ja da bin ich schon wieder: [[4]] Das ganze Dilemma ist, dass nicht feststellbar ist, wer und wann die Stimme Rittlingers aufgenommen hat. Wer hat überhaupt das Urheberrecht, derjenige, der gesprochen hat und dieses Zitat bei den verschiedensten Gelegenheiten (ähnlich auch in schriftl.Form. "Im kleinen Boot kommt man überall hin......" )verwendete? Oder derjenige, der zufällig oder absichtlich dem Redenden ein Mikrofon unter die Nase hielt? Hat Frau Steinbacher nicht als Alleininhaberin der Rechte an Rittlingers Werken das Urheberrecht an dem Tondokument, das in den 1950er Jahren entstand? Bei meiner Anfrage an den WDR wegen der Zeitzeichensendung erhielt ich die Antwort, dass der Zeitzeichen-Autor (Gerhard Herm) und nicht der Sender das Urheberrecht habe. Dieser muß das o.a Tondokument zum 10.Todestag 1988 auch aus anderer Quelle haben. Andere Zitate Rittlingers werden in dieser Zeitzeichensendung von einem Sprecher vorgelesen. Nun taucht das Zitat mit der Stimme Rittlingers im Jahr 2009 in anderen TV- bzw. Rundfunksendungen auf???? Sind die Wikipedia-Anforderungen wegen des Urheberrechts da nicht etwas zu hoch? Herzliche Grüße Hans-Peter 6.10.201

Hallo Hans-Peter, in der Regel wird der Interviewer die Rechte haben. Innerhalb des ARD-Rundfunks gibt es aber einen Pool, aus dem sich die Anstalten bedienen dürfen, deswegen spricht die Verwendung nicht dagegen. Unabhängig davon macht Wikipedia seine Standards nicht davorn abhängig, ob sich andere möglicherweise nicht an bestehende Gesetzt halten. Davon abgesehen verstehe ich jetzt nicht ganz, inwieweit das Zitat für den Artikel jetzt zu einem Erkenntnisgewinn beiträgt.--HyDi Schreib' mir was! 09:33, 25. Okt. 2011 (CEST)

Bzgl. Artiel IHC Landau 1999

Guten Tag,

leider muss ich gestehen, dass ich mich nur schleppend durch all' die Regeln und 'Vorschriften' hier bei Wikipedia kämpfe und ehrlich gesagt auch schon lange genug gebraucht habe, um alleine den Aufbau, das Formatieren etc. einer Seite so zu verstehen, dass mir ein halbwegs flüssiges Verfassen möglich war/ist .... Für Tipps, Anregungen etc. bin ich natürlich sehr dankbar. Anhand der Hinweise die mir bzgl. der von mir erstellten Seite 'IHC Landau 1999' zugekommen sind, gehe ich davon aus, dass ich wiederum anhand neutraler Informationen und Belege eine Art "Daseinsberechtigung" für den von mir verfassten Artikel erbringen soll !? Nun, wie schon aus dem Link zum ISHD-Artikel hier auf wikipedia.org und auch auf deren offiziellen Verbandsseite www.ishd.de im Archiv hervorgeht, ist der IHC Landau Mitglied dieses Verbandes, und war zwischenzeitlich Teilnehmer der 2.Bundesliga Süd (2007), und demnach kurzzeitig unter den Top-30 Mannschaften Deutschlands. Aktuell Regionalliga (Süd-West). Demnach ist der IHC Landau auch über die Grenzen des Bundeslands Rheinland-Pfalz den Skaterhockey-Sympathisanten ein Begriff. Darüber hinaus, s. Wikipedia-Link zu Landau i.d. Pfalz, vertrat man die Südpfälzer Universtitätsstadt als Bundesligist respektive Zweitligist als höchstklassigsten Sportverein Landaus auch über die Stadtgrenzen hinaus bis nach Bayern, Hessen, NRW oder Baden-Württemberg. Vor allem aber der jährlich statt findende Pokalwettbewerb (ISHD-Pokal, Quelle www.ishd.de) hat den IHC Landau aufgrund der vorangegangenen Erfolge (Achtelfinale, aktuell Viertelfinale), auch aufgrund bzw. gerade trotz der aktuell nur vorhandenen Drittklassigkeit, bei den Inline-Skaterhockey-Vereinen Deutschlands durchaus bekannt gemacht. So trifft der IHC aktuell auf den dt. Rekordmeister, die Duisburg Ducks. Titel konnte der IHC Landau auf nationaler bzw. bundesweiter Ebene aktuell noch nicht erringen. Auch ist die Mitgliederzahl den 10.000 Mitgliedern noch äußert fern.

Da der IHC sowohl aktuell als auch in jüngster Vergangenheit an nationalen Pokalwettbewerben sowie Ligabetrieben semi-professioneller Art teilgenommen hat (Inline-Skaterhockey wird ganzjährig als Leistungssport betrieben und ist unter dem Verband ISHD im DRIV organisiert, der wiederum durch den Deutschen Olympischen Sportbund als Sportspitzenverband anerkannt wurde), sollte er auch lt. Def. der Wikipedia-Richtlinien als "relevant" gelten. Auch wurde der IHC über die Landesgrenzen dafür bekannt, für charitative Zwecke die Eishockey-Profis der Adler Mannheim, u.a. sogar NHL-Spieler und Eishockey-Nationalmannschaftskapitän Marcel Goc, nach Landau zu lotsen, um für die Knochenmarksspendedatei Benefizspiele gegen die aktuelle 1. Herren-Mannschaft auszutragen. Darüber berichteten u.a. überregionale Medie wie der Mannheimer Morgen, aber auch Fan-Foren von Skaterhockeyvereinen bzw. der Adler Mannheim.


Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Tipps nehme ich gerne an. Gerne würde ich auch auf bereits bestehende Seiten einiger Inline-Skaterhockey-Vereine aus Deutschland verweisen, die unter dem hier verfassten Artikel des ISHD teilweise verlinkt sind, gerade um noch fehlende Einzelheiten oder Verständnisprobleme im Rahmen des Verfassens eines neuen Artikels erläutert zu bekommen.

Im Vorraus ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfsbereitschaft und Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Vapor9 00:52, 19. Jul. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:06, 24. Aug. 2012 (CEST)

Löschkandidat --> Grabner Schlauchboote

Grabner Schlauchboote

Hallo! Ich hab unter den Löschkandidaten diesen Artikel gesehen und hab mir die Diskussion durchgelesen. Wie ich sehe hast Du dich dafür angenommen. Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dieser Branche und kann dazu sagen, dass einige Kommentare einfach falsch waren. Bezüglich des heiß diskutierten Einleitungssatzes: Diese Firma ist tatsächlich die einzige „echte“ Herstellerfirma im deutschsprachigen Raum. Die Produktion ist in Kirchberg, Österreich. Alle anderen Schlauchboothersteller aus Deutschland, Schweiz, Österreich sind keine echten Hersteller sondern lediglich Handelsfirmen die in China oder sonstigen Fernost-Ländern fertigen lassen. (wie z.B. genannt: Yamaha Deutschland GmbH, WIKING Schlauchbootwerft GmbH, Conrad Pischel Bootsbau) Es gab früher viele Hersteller z.B. DSB, Gugel, Berolina, Augsburger Ballonfabrik, Metzeler, Semperit, Big Pack… Da diese entweder nicht mehr existieren oder übernommen wurden, ist jetzt nur noch Grabner übrig geblieben. Bezüglich „technologisch führender Hersteller“ (Marktführer): Es ist die einzige Firma, die hochwertiges Naturkautschuk/EPDM Material für die Boote verwendet. Das Material wird von der Firma Continental in Deutschland produziert. Die Boote werden auch nicht "genäht", wie es in einem Kommentar stand. Üblicherweise werden Schlauchboote aus PVC gemacht und kaltgeschweißt. Hier ist das anders, bei der Verarbeitung werden zuerst die Teile zusammengeklebt und anschließend das ganze Boot vulkanisiert. So sind es die einzigen Schlauchboote, die auch bei Riefenböden einen Luftdruck von 0,3 Bar erlauben. Das alles lässt sich Belegen, wenn man alle Firmen kennt, die Materialien vergleicht, den höchstzulässigen Betriebsdruck und die Aufschrift „Made in China“ sieht. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen! Grüße --Maximus479 11:08, 28. Jul. 2011 (CEST)

@Maximus479:: Kennst du Belege in der (Fach)Presse für eine Ausnahmestellung des Unternehmens. Leider sind ja Sportartikelhersteller in den WP:RK#U nicht gesondert geregelt, sodass man nur mir der Vorreiterrolle argumenttieren kann, für dies es aber gute und neutrale Belege braucht. --HyDi Schreib' mir was! 10:16, 27. Mai 2015 (CEST)