Benutzer Diskussion:S. F. B. Morse/Archiv 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2010

2010 sei ein Feuerwerk!

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht --Florentyna 10:35, 1. Jan. 2010 (CET)

Vielen Dank, ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenso ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:22, 1. Jan. 2010 (CET)

Hach, so findet man zusammen-herzlichen Dank für die Festtagsgrüße; von mir auch noch alle guten Wünsche zum neuen Jahr, auf dass Gesundheit und Glück ein ständiger Begleiter sind. Viel Kraft weiterhin für Wikipedia- freue mich schon auf Deine weiteren Werke!;) Liebe Grüße Alter Fritz 10:27, 9. Jan. 2010 (CET)

Vielen Dank, auch Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Ein neues Werk ist schon in Arbeit. Muß mich aber erstmal richtig reinlesen ;)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:17, 9. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:40, 27. Jan. 2010 (CET)

Sinnfrage

Siegener Bürgermeister mit ergänzender Partei-Zuordnung: Bitte die eigenen Änderungen auch danach überprüfen, ob sie Sinn machen. --80.131.216.182 21:48, 4. Jan. 2010 (CET)

Du brauchst doch nur die Links überprüfen ;-) Dann siehst Du sogar als Nicht-Siegener, dass Deine Änderungen in die falsche Richtung laufen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:51, 4. Jan. 2010 (CET)

Warum sind dann die anderen Parteizuordnungen alle in der "falsche(n) Richtung". Es ging nur um das Anliegen, die aufgelisteten BM mit ihrer Partei gleichermaßen sichtbar und gleich dargestellt zuzuordnen. Hast Du eine bessere Lösung - für alle? Viele Grüße --80.131.208.176 22:04, 4. Jan. 2010 (CET)

Ich habe mich jetzt nicht damit beschäftigt, ob die anderen Parteizuordnungen falsch sind, sondern nur mit Deinen Änderungen. Laß doch einfach die Links, wie sie sind und ändere nur die Parteizuordnungen. Dann lass ich das als Entwurf stehen. Quellen-Angaben machen sich dabei auch immer gut.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:16, 4. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:41, 27. Jan. 2010 (CET)

Persönliche Bekanntschaften

Moin SFBM, ich kenne Dich nicht und meine das mit der persönlichen Bekanntschaft nicht böse. Ich werde es zukünftig für mich zu einem Wahlkriterium machen, es sei denn, die Diskussion darum bringt mich davon ab. Wahrscheinlich bist Du echt und hast viel Zeit in die WP gesteckt. Und wie es aussieht bist Du bald Admin. Wenn nun einer wie ich, der vergleichsweise wenig für die WP getan hat daher kommt und von Dir verlangt zu einem Stammtisch zu gehen, dann mag das lächerlich erscheinen. Und trotzdem tue ich das indirekt. Ich wünsche Dir ne gute Zeit.--HAW 09:22, 11. Jan. 2010 (CET)

Also was heist das für dich? Ich wäre ja dafür, dass du deine Antrittsreise mal schleunigst planst und zu uns kommst! ;-) --Mrilabs 10:10, 11. Jan. 2010 (CET)
@HAW: deine Contra-Begründung erscheint nicht nur, sie ist "lächerlich". Von keinem Admin oder Kandidaten ist zu verlangen, dass er sich irgendwo persönlich vorstellen müsse. --NiTen (Discworld) 10:26, 11. Jan. 2010 (CET)
Mag sein. Ich halte den Aufwand für gerechtfertigt. Aber ich bin ja nicht der Einzige, der abstimmt. Wie man das Thema betrachtet, hat sicher viel mit den Erfahrungen zu tun, die man in der WP gemacht hat.--HAW 10:47, 11. Jan. 2010 (CET)
@HAW: Was bringt es dir denn zu wissen, dass irgendein Wikipedianer einen Kandidaten mal irgendwo (kurze oder längere Zeit) gesehen hat? PB ist kein Zwang und nicht jeder hat Lust, hier unter Klarnamen zu arbeiten. Dies ist in erster Linie ein virtuelles Projekt und es gibt genügend Admins, die nicht unter Klarnamen arbeiten, da bei unpopulären Entscheidungen schonmal irgendwelche Idioten vor der eigenen Haustüre erscheinen können. Eine Beförderung in einem virtuellen Projekt sollte imho nach der virtuellen Leistung des Benutzers abhängig gemacht werden. Wenn du das nicht kannst, würde ich mich an deiner Stelle einfach der Stimme enthalten. „kenn ich nicht“ ist bei den Enthaltungen ja der Hauptgrund. --Paulae 13:02, 11. Jan. 2010 (CET)

Hallo HAW, Paulae hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Schon deshalb werde ich hier nicht unter Klarnamen arbeiten. Außerdem habe ich diesbezüglich schon mal Erfahrung gemacht. Nur dass bei mir halt angerufen wurde. Ich bin überzeugt davon, dass es richtig ist, hier auf das Recht auf Anonymität zu pochen. Deshalb kennen hier auch nur sehr wenige Wikipedianer meinen Klarnamen. Wir sind schließlich im Internet.
Was Deinen Sockenpuppenverdacht angeht. Dafür gibt es Wikipedia:Checkuser. Wenn Du einen bestimmten Verdacht hast, frage einfach dort an.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:30, 11. Jan. 2010 (CET)

In dem Zusammenhang was Klarnamen betrifft, hier noch ein recht netter Zeitungsartikel von unserem geschäzten Admin Zollernalb: Südwestpresse -- Grüße aus Memmingen 17:03, 11. Jan. 2010 (CET)
Ihr sprecht von Klarnamen. Ich aber tue das nicht. Haben wir jetzt ein neues Thema?--HAW 17:33, 11. Jan. 2010 (CET)
Wie sollen persönliche Bekanntschaften ohne Klarnamen funktionieren? Soll er sich als S.F.B. vorstellen? --NiTen (Discworld) 17:38, 11. Jan. 2010 (CET)
@niTen - ja, er kann sich als s.f.b vorstellt. bei den stammtischen bist du nicht gezwungen, deinen klarnamen zu sagen, du kannst dich ja auch nur mit deinem nutzernamen vorstellen. über die persönlichen bekanntschaften wird nur bestätigt, dass der nutzer:lieschenmüller existiert.
@HAW - entspannter wäre es, wenn du dein kontra nicht begründet hättest ;-) aber es sehr löblich von dir, dass du eine begründung mitgeliefert hast. auch wenn ich einen kandidaten keinen strick daraus drehen würde, dass er nicht bei den persönlichen bekanntschaften mitmacht. ;-) viele grüße --Z thomas Thomas 20:32, 11. Jan. 2010 (CET)

Wie dem auch sei, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen in der Wikipedia gemacht und da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. Während meiner letzten Kandidatur sind doch ganz andere seltsame Contras gekommen und angesichts HAW´s Sperrlogbuch habe ich sogar ein gewisses Verständnis wegen seinem Mißtrauen gegenüber Admins. Fakt ist, dass „ich echt bin und auch schon ´ne Menge Zeit in die Wikipedia investiert habe“ ;-) Der Rest kommt von allein. Wikipedia ist ja bekanntlich ein Langzeit-Projekt ;-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:19, 11. Jan. 2010 (CET)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer (dubiose Admins, teils ohne PB, Socken mit Protektion "von ganz oben" usw.)
Was hältst Du von der Einladung nach Memmingen?--HAW 22:56, 11. Jan. 2010 (CET)

Naja, ich würde die Diskussion jetzt nicht soweit vertiefen. Du vertrittst da eine recht krasse Meinung und bewegst Dich offenbar zumindest unter diesem Account mehr im medizinischen Bereich, wo ich mich eigentlich fast nur als Leser hin verirre. Deshalb kann ich mir über Deine Aktivitäten auf die Schnelle keine richtige Meinung bilden.
Was Deine Frage angeht. Wenn Memmingen gleich um die Ecke liegen würde, wäre ich dort längst mal hingefahren. So aber sind es von hier schlappe 600 Kilometer und ich muss abwarten bis es mal passt. Letztlich sollte es aber auch kein Kriterium für eine Admin-Wahl sein. Denn ich sehe das eher so, dass man sich beim Stammtisch mit Gleichgesinnten trifft, um mal gemeinsam entspannt ein Bier oder eine Cola zu trinken. Das wars von mir erstmal zum Thema.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:47, 12. Jan. 2010 (CET)

Ausserdem war die Einladung nach Memmingen eher als Scherz gedacht. Ich weis wo Morse wohnt aber ich/wir arbeiten hier recht viel zusammen deswegen. Aber du bist natürlich auch herzlich eingeladen @ HAW ;-) --Mrilabs 16:10, 12. Jan. 2010 (CET)
600 km ist natürlich ganz schön weit. Als Münchener ist man dann schon in Italien. Wenn ich Admin werden wollen würde, täte ich den Weg für eine entscheidende Stimme (und einen guten Doppio) natürlich auf mich nehmen ;)
Für Stammtische gibts übrigens eine eingene Seite in der WP.
Ich finde mein Anliegen nachvollziehbarer (wieso nur?), als z.B. das Gedöns mit der angeblich mangelnde Erfahrung hier und da. Denn Erfahrung kann man bekommen. Auch nach einer Wahl. Und dass Du ganz vernünftig bist, wird einem auch schnell klar. Und man könnte Dich ja auch wieder abwählen, wenn Du zu viel Böcke schießt. Kurz: ich finde diese Argumente lächerlich. Frohes Schaffen allerseits... --HAW 19:09, 12. Jan. 2010 (CET)
am besten wir machen eine fahrgemeinschaft auf - entweder kommt morse nach dresden oder ich sammel ihn mal ein, wenn ich in senftenberg bin, und dann sammeln wir auf dem weg nach memmingen haw ein ;-) viele grüße --Z thomas Thomas 20:34, 12. Jan. 2010 (CET)
O.K. Aber nur wenn´s da guten Espresso gibt.--HAW 21:58, 12. Jan. 2010 (CET)
Frag Wuselig, der war schon da (am 1.1.10 um 14 Uhr) --Grüße aus Memmingen 22:37, 12. Jan. 2010 (CET)
Datum und Uhrzeit sprechen zumindest für Koffeinhaltiges.--HAW 09:19, 13. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:41, 27. Jan. 2010 (CET)

Anmerkungen

Hallo S.F.B. Morse, eben sehe ich, daß du bei Seele von "Anmerkungen" zu "Einzelnachweise und Fußnoten" geändert hast. Damit bin ich (als Hauptautor des Artikels) aus folgenden Gründen nicht einverstanden:

  • auf der Seite Hilfe:Einzelnachweise steht: Dafür, wie der Abschnitt, in dem die Referenzen präsentiert werden, benannt werden soll, hat sich bisher keine einheitliche Form durchgesetzt, es überwiegt aber die Bezeichnung „Einzelnachweise“. Daneben gilt „Fußnoten“, „Anmerkungen“ oder „Belege“ derzeit als akzeptabel. Die Bezeichnung "Anmerkungen" ist also völlig korrekt. Ihre Verwendung liegt im Ermessen des Autors.
  • Fußnoten und Einzelnachweise ist unter logischem Gesichtspunkt höchst bedenklich, da das "und" ausdrückt, daß ein "Einzelnachweis" (ein ohnehin außerhalb von Wikipedia völlig ungebräuchlicher Ausdruck) keine Fußnote ist, sondern etwas ganz anderes (wobei sich der Leser fragt: Wenn es keine Fußnote ist, was ist es dann wohl?). "Fußnoten und Einzelnachweise" ist etwa so logisch wie "Fußnoten und Anmerkungen". Im normalen Leben käme kein Mensch auf die Idee, wenn er in einem Buch unten am Seitenende die Angabe "Siehe Müller, Grundlagen S. 115." findet, zu denken: "Das ist keine Fußnote, das ist ein Einzelnachweis. Nur wenn dahinter noch eine Erklärung stünde, dann erst wäre es eine Fußnote oder Anmerkung." Wikipedia sollte sich nicht allzu weit vom normalen Sprachgebrauch in real life entfernen. In unserem Artikel Anmerkung steht: In den Geisteswissenschaften ist eine Anmerkung nicht etwa allgemein eine Bemerkung, sondern ein wissenschaftlicher Zusatz zu einer Textstelle. In der Regel geht es um einen Beleg, das heißt um die Angabe einer Quelle oder einen Literaturnachweis. Sollte man dort hinzufügen müssen Abweichend vom normalen Sprachgebrauch werden Belege (Quellenangaben und Literaturnachweise) in Wikipedia nicht zu den Fußnoten oder Anmerkungen gezählt? Nwabueze 23:53, 11. Jan. 2010 (CET)
Du bist der Hauptautor des Artikels. Wenn Du anderer Meinung bist und gut begründen tust, machs einfach rückgängig. Das ist jetzt kein Problem für mich. Ich selbst handhabe die Sache in „meinen“ Artikeln meist etwas anders. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:39, 12. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:41, 27. Jan. 2010 (CET)

Tipps

Vielen Dank für die Tipps.--Unsterblicher 12:16, 24. Jan. 2010 (CET)

Keine Ursache. Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach hier auf der Disk. Ich werde dann versuchen Dir so gut es geht weiter zu helfen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:40, 24. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:42, 27. Jan. 2010 (CET)

unterrichtungstafel elbe-elster-land

Hallo john, hier hab ich einen schatz für dich ziemlich verschwommen ich weiß. aber dieses schild existiert nicht mehr, es wurde durch die tafel für den naturpark niederlausitzer heidelandschaft ersetzt. ich hoffe, du freust dich ;-) ob du's nutzen kannst, weiß ich nicht... viele grüße --Z thomas Thomas 12:27, 10. Jan. 2010 (CET)

Hallo, das ist tatsächlich ein kleiner Schatz. Danke. Man sollte es vielleicht mal in die Fotowerkstatt geben. Möglicherweise können die was draus machen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:30, 10. Jan. 2010 (CET)
ich hab mal angefragt, viele grüße --Z thomas Thomas 14:00, 10. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:19, 9. Feb. 2010 (CET)

Da gratuliere ich aber, wann ist es denn soweit?

Schade!
Zum Wohle Herr Admin! :-)

Da ich in 10 Minuten kein Netz haben werde, gratuliere ich jetzt schon mal. Mit der Rechtevergabe kann es dann noch Minuten bis Tage dauern, also Geduld. --32X 18:23, 22. Jan. 2010 (CET)

Nun, ich befürchte, dass durch die voreilige Gratulation jetzt die Wahl natürlich ungültig geworden ist. Da wird sich der Bürokrat wohl kaum erweichen lassen. Na ja, ansonsten hätte ich natürlich auch gratuliert, bedank Dich bei 32X, der Dir wohl nun eine erneute Kandidatur eingebrockt hat! Port(u*o)s 18:47, 22. Jan. 2010 (CET)

Hmm, das Leben ist voller Hindernisse ;-) Trotzdem, vielen Dank.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:49, 22. Jan. 2010 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! Daß die Wahl ungültig ist, hatte ich leider übersehen, und deshalb habe ich dir die Knöpfe freigeschaltet. Bitte setze sie mit Bedacht ein! Als erste "Amtshandlung" solltest du dich auf WP:LdA eintragen. Gruß, Fritz @ 18:54, 22. Jan. 2010 (CET)

auch wenn Du mich nicht kennst, ich habe Dir schon des öfteren beim editieren zugesehen. Herzlichen Glückwunsch für die Adminrechte! LG Lahan Diskussion 18:54, 22. Jan. 2010 (CET)

Also, ales gute und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! -- Grüße aus Memmingen 19:15, 22. Jan. 2010 (CET)

Also dann meinen Glückwunsch!!! endlich mal einer aus der Gegend ;) Wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei den neuen Aufgaben...--LutzBruno Schreib mal wieder 19:37, 22. Jan. 2010 (CET)

Keep cool!
Keep cool!

Herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude, mögest Du wie bisher immer einen kühlen Kopf bewahren! lg, --Jocian 20:25, 22. Jan. 2010 (CET)

Glückwunsch auch von mir (einem pöhsen Abstimmer), auf gute Zusammenarbeit. :) −Sargoth 20:39, 22. Jan. 2010 (CET)

Vielen Dank für die Glückwünsche und Euer Vertrauen. Ich hätte so einen klaren Wahlausgang absolut nicht erwartet. Dann werde ich mal meine neuen Funktionen in Augenschein nehmen ;-) Ausgerechnet diese Woche beginnt mein Wochenende allerdings einen Tag später. --Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:35, 22. Jan. 2010 (CET)

Auch meine glückwünsche, verbunden mit dem wunsch, dass du daran freude hast, dich nicht ärgern lässt und gute entscheidungen fällst. viele grüße --Z thomas Thomas 08:55, 23. Jan. 2010 (CET)

Auch Dir vielen Dank. Ich werde mich bemühen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:19, 23. Jan. 2010 (CET)
Da ich mit meiner Beobachtungsliste noch etwas im Hintertreffen bin, hab eich erst jetzt bemerkt, dass die Kandidatur ja nun erfolgreich beendet wurde. Ich gratuliere und freue mich besonders, dass es im zweiten Anlauf mit so deutlichem Ausgang geklappt hat. Viel Erfolg mit deinen neuen Möglichkeiten. --Martin Zeise 22:32, 23. Jan. 2010 (CET)
Dann schließe ich mich mit besten Glückwünschen an. Setze die "Hot Buttons" ein, wo es nötig ist. Grüße, --NiTen (Discworld) 22:48, 23. Jan. 2010 (CET)
P.S.@LutzBruno: es gibt übrigens schon ein paar mehr "Lausitz"-Admins, z.b. J budissin oder mich. :)
Ich weiß, aber unsere Gegend ist ja eben keine Lausitz ;) Wir sind ein namenloser Fleck auf der Karte, bestenfalls als Elbe-Elsterland etwas bekannt... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 07:19, 26. Jan. 2010 (CET)

Herzliche Gratulation auch von mir. --HAW 14:15, 24. Jan. 2010 (CET)

Happy Admin auch von mir, Morse, mögen die Knöppe mit dir sein! :-) Grüße --Leithian Keine Panik! Handtuch? 17:06, 24. Jan. 2010 (CET)

Wie dem auch sei, auch an Euch nochmal vielen Dank. Ich werde mich bemühen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:06, 26. Jan. 2010 (CET)

Nachträglich alles Gute zu den Knöpfen und starke Nerven.^^ Nemissimo 酒?!? RSX 21:12, 3. Feb. 2010 (CET)

Vielen Dank, ich habe die neue Hausmeister-Arbeitskluft angezogen und die Knöppe schonmal vorsichtig probiert ;-) Nach vier Jahren Wikipedia, bin ich auch optimistisch, was meine Nerven angeht.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:14, 4. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:19, 9. Feb. 2010 (CET)

fichtwald

Hallo john, ich hab grad gesehen, dass du naundorf angelegt hast. planst du in den nächsten tagen auch stechau? mittelfristig hatte ich mir den ort nämlich auch "auf die agenda geschrieben" ich hab mir sogar eine cd/dvd vom irgendeinem dorffest besorgt ;-) aber falls du schon material gesammelt hast, dann hau in die tasten. viele grüße --Z thomas Thomas 11:24, 24. Jan. 2010 (CET)

Hmm, das war eigentlich eher Zufall. So sehr viel zum Ort Stechau habe ich eigentlich nicht. Lutz könnte da aber vielleicht etwas haben. Dafür habe ich wieder ´ne ganz gute Quelle zur Mühlengeschichte des Ortes. Also, wenn Du den Artikel schreiben willst, ist das für mich kein Problem. Ich kann dann ergänzen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:54, 24. Jan. 2010 (CET)
hmm (ich auch), jetzt noch hilmersdorf... du kannst auch dich gern auf stechau stürzen. wie läuft's mit den knöppen, haste schon viel gespielt? --Z thomas Thomas 18:57, 24. Jan. 2010 (CET)

Nee, nee, mach mal ruhig. Das sind nur solche Sachen für zwischendurch zum abkühlen, wenn man mit anderen Dingen nicht so recht voran kommt. Mit den Knöppen taste ich mich erstmal ran ;-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:05, 24. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:18, 9. Feb. 2010 (CET)

portal:brandenburg

Wie wär's mit dem mal als artikel des monats, den hab ich grad entdeckt - die länge ist ganz ok. falls du mal einen artikel suchst. viele grüße

Ich habe den Artikel mit zu den Kandidaten genommen. Vielen Dank Du unbekannter Helfer ;-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:44, 1. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:19, 9. Feb. 2010 (CET)

baudenkmale in lauchhammer/schlosspark

Hallo john, kannst du bitte mal bei der liste der baudenkmale in lauchhammer schauen, ob du ein paar deiner wunderschönen schlosspark-bilder den einzelnen gebäuden zuordnen kannst (forsthaus, organgerie)? viele dank --Z thomas Thomas 21:22, 6. Feb. 2010 (CET)

Hallo Thomas, vielen Dank für den Artikel zur Schlosskirche. Ich kann mir zwar denken, welche Gebäude es sein könnten, weiß aber nichts Genaues. Deshalb laß ich da ohne Lageplan vorläufig lieber die Finger davon.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:35, 7. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:37, 16. Feb. 2010 (CET)

Lesetipp

Moin John,
hier mal ein Lesetipp für einen von mir angelegten Artikel: Martha Goldberg (BTW: zurzeit just noch in der Bapperl-Kandidatur...)
Beste Sonntagnachmittagsgrüße von --Jocian 16:36, 7. Feb. 2010 (CET)

Moin Jocian, ich danke Dir für den Lesetipp.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:35, 7. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:37, 16. Feb. 2010 (CET)

Riesa und NS-Blatt

Hallo S. F. B. Morse, bist du sicher, dass dieser Revert [1] gerechtfertigt war? Es geht bei diesem braunem Käseblatt (Auflage gerade mal rd. 25.000, vom Verfassungsschutz beobachtet) ganz sicher nicht um die Bedeutung für die Stadt Riesa. Wie kommst du darauf? Es ist überregional bekannt geworden als braunes Sprachorgan der Neonazis und ist deshalb leider bekannter als irgendein ortsansässiger Handwerksbetrieb im sächsischen Riesa. Dass eine IP versucht diesen (für die Stadt peinlichen) Eintrag seit Wochen zu löschen, ist dir sicherlich aufgefallen, um die Außendarstellung der Stadt zu verbessern. Ähnliche Probleme haben wir auch mit der Erwähnung von NS- oder Neonazi-Politikern in deren Geburtsstädten. Eine Ausblendung kann es aus enzyklopädischen Gründen (wenn Relevanzkriterien vorhanden) wohl kaum geben, oder? --Times 23:13, 8. Feb. 2010 (CET)

Hmm, das Problem gab es ja schon bei Mügeln, wo man unbedingt ein im Stadtgebiet ansässiges kleines rechtes Label in den Artikel integrieren wollte. Es gab dort damals praktisch eine regelrechte Edit-Schlacht. Dass mein Revert jetzt wieder Diskussionen auslöst war mir deshalb eigentlich auch klar. Wie dem auch sei. Wenn es unbedingt sein muss, sollte der Verlag unter dem Punkt „Medien“ angesiedelt werden. Unter Wirtschaft gehört er meines Erachtens eigentlich nicht. Es sei denn Du hast jetzt schlagende Argumente dafür.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:53, 9. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:36, 16. Feb. 2010 (CET)

Dein Revert

Ach, S.F.B...

Benutzer:Carol.Christiansen hier, unangemeldet, da am Dienstrechner. Bist Du bitte so freundlich, Deinen Revert meiner Löschung in Diskussion:Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge wieder rückgängig zu machen? Der Beitrag widerspricht in eklatanter Form den Anforderungen von WP:DS und ist ausschließlich dazu geeignet, das bisherige schlechte Arbeitsklima auf der Seite zu vertiefen. Da ich selbst weder an der Diskussion noch an der Artikelentwicklung beteiligt bin und lediglich versuche, eine Sachdiskussion, die derzeit von einer IP unmöglich gemacht wird, wieder zu ermöglichen, bitte ich auch um entsprechende Unterstützung durch dich. Ich lösche nicht willkürlich. Schon gar nicht Diskussionsbeiträge. Danke. --81.200.198.20 14:06, 15. Feb. 2010 (CET)

In diesem Fall wollte ich ihm nochmal antworten.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:11, 15. Feb. 2010 (CET)
Du hast Dir die vorherigen Diskussionsbeiträge angesehen? Das ist ein typischer Fall von "Man on a mission" ohne Wikipedia-Interesse. Die Ansprachen hat er durchaus schon hinter sich. Ist völlig hoffnungslos. Diese Art von "Diskutant" kenne ich leider zur Genüge. --81.200.198.20 14:17, 15. Feb. 2010 (CET)
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach einiger Zeit Nerven kostet. Wenn gar nichts mehr hilft, ist da durchaus eine Sperre drin.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:29, 15. Feb. 2010 (CET)
PS: Für heute bin ich erstmal weg. Bitte gegebenenfalls noch mal bei WP:VM melden.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:32, 15. Feb. 2010 (CET)
Meine eigenen Nerven sind noch ganz gut. Ich hänge, wie gesagt, inhaltlich nicht im Artikel drin und bin diese Leute sehr gewohnt. Aber die anderen Diskutanten sind inzwischen ausgesprochen angeschlagen. Da das Ganze nichts mehr mit Sachdiskussion zu tun hat sondern ausschließlich ein Tanz um die persönlichen Vorstellungen der IP um Relevanz und Editwars, um diese Vorstellungen im Artikel zu verankern, ist es zwingend notwendig, die Diskutanten, die auch tatsächlich zusammen arbeiten wollen, vor derartigen Einzelveranstaltungen zu schützen. Das ist, wenn ich Dich bitte daran erinnern darf, eine der Hauptaufgaben, für die Du als Admin gewählt wurdest. Insofern bitte ich Dich inständig, über Deine Reaktion noch einmal nachzu8denken. Ich halte sie für grundfalsch. Ihre Chance hatte die IP längst gehabt und verspielt. Gruß, --81.200.198.20 14:35, 15. Feb. 2010 (CET)


Hallo SFB,

hier ist die besagte IP. Es ist ja nicht so, dass man nicht über alles reden kann, und so versuch ich jetzt und hier mal. Ich wende mich an Dich mit dem Versuch, den mittlerweile von beiden Seiten scharf gewordenen Ton ein bisschen zu entspannen, denn Du hast Dich bisher an der Diskussion noch nicht so intensiv beteiligt. Ich möchte an dieser Stelle auch die fachliche Diskussion heraushalten, die ist auf der Diskussionsseite erschöpfend erfolgt. Ich möchte Dir die Entstehung des Edit Wars kurz schildern und Dich ehrlich und ernsthaft fragen, was die 'richtige' Vorgehensweise gewesen wäre. Wobei ich nur für mich sprechen kann, es war mindestens noch jemand beteiligt, der wohl meine Sichtweise geteilt hat.

Also: Mir ist beim Lesen des Artikels aufgefallen, dass er m.E. sehr deutlich pro Umweltzone ausfällt und die Hauptargumente Kontra fehlen. Nachdem ich die fachliche Situation denke ich gut einschätzen kann (ich arbeite selbst in der Wissenschaft, habe schon jede Menge Versuchspläne erstellt und die Interpretation von Daten ist meine tägliche Arbeit, auch mit der Partikeltechnik hatte ich oft genug zu tun) bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die 'offizielle' Beurteilung auf recht oberflächlich interpretierten Daten beruht und angreifbar ist und dass im Artikel gewichtige Kontra-Argumente fehlen. Nachdem es sogar die Absätze Pro/Kontra gibt, habe ich also den Absatz Kontra editiert und Argumente eingestellt. Soweit denke ich ist erstmal nichts falsch daran.

Meine Einfügungen waren kurze Zeit später kommentarlos wieder entfernt. Was soll ich also tun? Ich habs nochmal versucht, es wurde wieder gelöscht und ich habe dazu gelesen, die Quelle sein nicht seriös, Argumente seien nicht zu akteptieren, und es sei polemisch, Kontra-Argumente zu nennen. Ich habe versucht, dem auf der Diskussionsseite fachlich zu begegnen und hatte den Eindruck, auf eine fest vorgefasste Position zu stoßen, die lediglich das Thema vor Kritik schützen möchte. Das ist noch nicht der Kern des Problems, ich habe zu dem Thema ebenfalls eine ausgeprägte Meinung. Das Problem ist aber, dass in dem Artikel auch schwache und angreifbare Pro-Argumente ausgeführt werden, während die Darstellung der Kontra-Punkte wiederholt gelöscht wurde. Insbesondere ist es ein Problem, dass jemand, der sich pro-seitig intensiv an der Diskussion beteiligt hat, gleichzeitig derjenige ist, der darüber entscheidet, was relevant und akteptabel ist und was nicht. Nicht nur ich habe Kontra-Argumente eingestellt, auch mindestens ein weiterer Benutzer. Auch diese sind immer in kurzer Zeit wieder gelöscht worden, auch Drohungen und persönliche Angriffe waren zu lesen. Das ist auf der Diskussionsseite von einer weiteren Person und mir thematisiert worden, mit dem Ergebnis dass auch in der Diskussionsseite einseitig Passagen gelöscht wurden. Soweit zum Vorwurf der Zensur... Die ernst gemeinte Frage an Dich, Du hast gegen mich bzw. den besagten anderen Benutzer recht deutlich Stellung bezogen: Wie hätte dieser Konflikt also 'richtig' ablaufen sollen? Ich finde es nach wie vor nicht akzeptabel, dass der Artikel nur Passagen enthalten darf, die einem bestimmten Personkreis genehm sind. In einer Aufzählung "Kontra Umweltzone" Argumente gegen die Umweltzone aufzuführen finde ich auch nur ganz normal. Ich finde es auch folgerichtig, dass Zensurvorwürfe - auch hier wieder nicht nur von mir - geäußert werden, wenn in Artikel und Diskussionsseite immer wieder Löschungen durchgeführt werden, Löschungen sowohl der Kontra-Positionen als auch der Zensurvorwürfe. Die Existenz einer fachliche Gegenposition und das Eintreten dafür halte ich ebenfalls für absolut legitim. Ich halte die Argumentation auch für ganz und gar nicht für polemisch und von Eigeninteressen bestimmt. Ich habe einiges zu dem Thema gelesen und bin schlicht zu der Position gelangt, dass die Umweltzone wenig sinnvoll ist. Für eine fachliche Diskussion dieses Standpunktes stehe ich zur Verfügung, aber ich denke es ist nicht rechtens, den Standpunkt durch Löschungen zu tilgen. Also nochmal die Frage: Was wäre Deine Vorstellung gewesen, wie ich/wir auf diesen Konflikt hätten reagieren sollen? Und wie kanns weitergehen? Wenn jetzt die Position der Pro-Fraktion wiederhegestellt wird und der Artikel dann einseitig gesperrt wird, mag das im Sinne einzelner sein, eine Lösung, die Ansprüchen von Neutralität und Fairness genügt, ist es nicht. Gruß, --85.181.43.150 19:18, 15. Feb. 2010 (CET)

Ich habe mir die Vorgänge seit dem 11. Februar angesehen. In dieser Zeit hast Du mit aller Macht versucht einen Hinweis auf die Petition in den Artikel einzubringen, was allerdings eindeutig gegen WP:WWNI verstößt und schlicht nicht in den Artikel gehört. Warum und wieso wurde Dir in der darauffolgenden Endlos-Diskussion, von wegen Zensur u.s.w., genügend erklärt. Da Dir hierzu bisher aber überhaupt kein Einsehen gezeigt hast, ist dann allerdings auch die Vandalismus-Meldung gerechtfertigt. Die Halbsperrung bleibt deshalb vorerst bestehen. Ich möchte Dich deshalb bitten, Dich eingehender mit der Wikipedia und ihren Regeln zu befassen, bevor Du hier wieder von Zensur redest und die Autoren in Endlosdiskussionen verwickelst. Vielleicht hast Du auch Lust Dich mal anzumelden, dann könnte man Dir bestimmte Vorgänge besser auf der Benutzer-Disk. erklären und würde nicht so sehr die Artikel-Diskussionsseite belasten. Außerdem gibt es auch das Wikipedia:Mentorenprogramm. --Mit freundlichen Grüßen S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:37, 16. Feb. 2010 (CET)
Nein, ich habe nicht mit aller Gewalt versucht, die Petition einzubringen. Diesen Änderungswunsch habe nicht ich eingestellt. Ich habe mich auf der Diskussionsseite dazu geäußert, dass ich der Meinung bin, die Petition gehört in den Artikel. Bekomme ich aber noch eine Antwort auf meine Frage? Wie hätte diese Diskussion besser verlaufen sollen? Und noch ein Frage habe ich: Wie kommen die Entscheidungen zustande? Ich habe gerade auf der Diskussionsseite gelesen, es sei endgültig entschieden, dass die Petition im Artikel nicht genannt werden darf. Wer entscheidet das? Mit freundlichen Grüßen, --85.181.33.148 18:11, 16. Feb. 2010 (CET)
Wie gesagt die Sperre wurde wegen dem Editwar verhängt. Die Petition ist m. E. nach ein Verstoß gegen WP:WWNI, insbesondere Punkt 8. Letztlich kann eine Petition von jedem Bürger eingereicht werden. Das hat bei der ganzen Diskutiererei auch schon mal jemand erwähnt. Und wenn auf der Diskussionsseite keine Einigung erzielt wird, kann ich da als Administrator eine Stop verhängen. Ansonsten werde ich mich aber inhaltlich nicht weiter rein hängen, da es nicht mein Fachgebiet ist.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:05, 16. Feb. 2010 (CET)

@S.F.B.: Du verstehst, was ich meinte? --Carol.Christiansen 21:16, 16. Feb. 2010 (CET)

Ja, ich bekomme gerade meine ersten grauen Haare ;-) Ein Problem sind hier die dynamischen IP-Adressen. Wenn man nicht mehr weiß, mit wem man es eigentlich zu tun hat, ist das keine gute Diskussionsbasis und kann eigentlich nur zwangsweise zu Missverständnissen führen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:36, 16. Feb. 2010 (CET)
Ich hatte eigentlich weder die IPs noch die Möglichkeit von Missverständnissen gemeint. Na, dann warten wir einfach mal ein wenig ab. Du wirst schon noch darüber stolpern. Freundliche Grüße, --Carol.Christiansen 21:46, 16. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:18, 18. Feb. 2010 (CET)

Da gab es einen Einspruch. Wieso löscht du das dann? --Felix fragen! 10:07, 17. Feb. 2010 (CET)

Entschuldigung, den Einspruch hatte ich übersehen. Deine Wiederherstellung geht natürlich in Ordnung. Ich vermute aber, dass der Bot bald wieder nach der Löschung schreien wird.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:54, 17. Feb. 2010 (CET)
Eigentlich ja nicht, bei extra angelegten Redirs soll er eigentlich keine SLAs stellen. --Felix fragen! 11:27, 17. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:18, 18. Feb. 2010 (CET)

Schraden - lausitz

Hallo morse, ich weiß nciht, ob du damit was anfangen kannst. ich hab hier mal zwei bilder von der pulsnitz in ortrand [2] und [3] für dich. viele grüße --Z thomas Thomas 18:37, 13. Feb. 2010 (CET)

Hübsch, vielen Dank für die Bilder aus Ortrand. Vielleicht tausche ich ein Bild im Schradenartikel aus.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:42, 13. Feb. 2010 (CET)

Hallo John, schau mal auf den Wasserturm, ob Dir das Layout so recht ist. Das Eingangsbild sollte nicht zu groß geraten (bei Hochkant-Bildern besser die Länge entsprechend der Breite bei Querbildern), das Panoramabild auch nicht höher als die Höhe normaler Bilder. Wenn Dir die jetzige Ansicht nicht gefällt, einfach auf Deine Version zurücksetzen. Grüße, --Oltau 03:30, 15. Feb. 2010 (CET)

Das ist schon in Ordnung. Ich bin ein Fan von großen Bildern. Das stößt allerdings oft auf Kritik. Deshalb können wir es auch so lassen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:48, 15. Feb. 2010 (CET)
Guten Morgen. Ich wollte es auch ein wenig entzerren, weshalb ich die beiden folgenden Bilder in den entsprechenden Textabschnitt, eins davon links, gesetzt habe. Wünsche Dir einen schönen Tag, --Oltau 05:59, 15. Feb. 2010 (CET)

Danke. Ebenfalls.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:01, 15. Feb. 2010 (CET)

Wappen in Kategorien

Wir hatten mal ein MB, das sich gegen die Bebilderung von Kategorien aussprach. -- Triebtäter (MMX) 02:51, 19. Feb. 2010 (CET)

Das MB kenne ich nicht. Ich hab es gerade bei Dresden gesehen. Aber was spricht gegen ein Wappen?--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 02:53, 19. Feb. 2010 (CET)
Service: Wikipedia:Meinungsbilder/Bilder in Kategorien -- Triebtäter (MMX) 02:56, 19. Feb. 2010 (CET)
Vielen Dank, ich war nämlich gerade am Suchen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 02:59, 19. Feb. 2010 (CET)
OK, ich habe die Bilder wieder raus genommen. Den Dörfern mit ihren schlechten Internetverbindungen zu liebe ;-)--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:05, 19. Feb. 2010 (CET)

Buchgenerator

Schon die "Buch erstellen" Funktion entdeckt [4]? GENIAL!!! Leider max. 500 Artikel (wenn es viele kurze sind, ist es etwas zu wenig), 800 Seiten dagegen sind okay. Und Schwierigkeiten mit den Badminton-Turnier-Rastern haben die Bücher. Die Deckblattgestaltung ist noch nicht ausgereift, und ein Index wäre auch sinnvoll. Hab gleich mal 7 Bücher à 600 Seiten geschrieben... Drei in deutsch und vier in englisch. --Florentyna 15:39, 2. Mär. 2010 (CET)

Hallo Florentyna, vielen Dank für den Hinweis. Ich bin zwar schon mal über die Funktion gestolpert, habe es aber noch nie ausprobiert. Es ist nach einem ersten Test aber wirklich interessant, auch wenn es ein paar Schwächen in den Artikeln zeigt.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:21, 2. Mär. 2010 (CET)

mal zur info

ich denke das ist für dich und lutz auch interessant Johannes Müller (Ingenieur) gruß --Z thomas Thomas 17:54, 4. Mär. 2010 (CET)

Ja, toll aber das schreit nach überarbeitung. Doch dazu muß man die Quellen noch mal ranziehen und das wird zum Teil schwierig, siehe Einzelnachweise...--LutzBruno Schreib mal wieder 18:42, 4. Mär. 2010 (CET)

Ich bin trotzdem begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass sich dazu Material findet und der Autor ist ja vielleicht auch ausfindig zu machen. Siehe auch hier.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:43, 4. Mär. 2010 (CET)

Schloss Uebigau

Dann noch ein Hinweis für Dich als Admin: Diskussion:Schloss Uebigau Wackernagel hält zum Thema Vorträge, ist aber noch nicht veröffentlicht (schriftlich, so viel ich weiß) aber Wackernagel hat sich bisher am genauesten mit dem Schloß befasst und hat die Geschichte umgeschrieben... wie geht man nun vor? Liebe Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 18:42, 4. Mär. 2010 (CET)

Ich werde noch mal etwas tiefer in den Regeln wühlen, denke aber eigentlich, dass für die Wikipedia auch ein Vortrag als Quelle dienen kann. Wichtig ist doch, dass es am Ende stimmt.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:43, 4. Mär. 2010 (CET)
Die IP hat mir inzwischen ne mail gesendet, weiß wer dahinter steckt. Somit auch überprüfbar... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 21:58, 4. Mär. 2010 (CET)

Alles klar, ich habe mal etwas die Form der Quellenangabe geändert. Sieh Dir doch bei Gelegenheit auch Beyern und Großrössen an. Dort hat eine IP, die Ortsnamensformen ergänzt, bzw. geändert. Du kannst das sicher eher überprüfen, als ich.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:55, 5. Mär. 2010 (CET)

Hallo, die folgende Nachricht erreichte uns im Support, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen:

> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:FundamentPrösen110kVLeitung.JPG?uselang=de
> 
> Werte Damen und Herren,
> das Foto vom Mastfundament, stammt nicht von der ehemaligen 110 KV Leitung, sondern von der 
> ca. 1985  ausser Betrieb genommenen 15 KV Leitung Stolzenhain Schaltstation, (die Fam. Stäbler 
> gekauft hat) bis UW Gröditz. Von der 110 kV Leitung sind nach unseren Kenntnissen keine Fundamente 
> mehr vorhanden. Ich war im Meisterbereich Bad Liebenwerda als Monteur, jetzt enviaM -Beschäftigter.
> Mit freundlichen Grüßen ...

Gruß Reinhard Kraasch 17:58, 14. Mär. 2010 (CET)

Hallo Rainhard, ich danke Dir für die Info. Dann liegt der Irrtum hier auf meiner Seite, obwohl mir das leider schon in der Schule erzählt wurde, dass dort noch die alten Fundamente vorhanden sind.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:30, 15. Mär. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:54, 3. Apr. 2010 (CEST)

Du hast den SLA auf die Begriffsklärungsseite UTC (Begriffsklärung) ausgeführt. Der Inhalt wurde zuvor per C&P auf UTC übertragen, was eine URV ist. Bitte UTC (Begriffsklärung) wiederherstellen. Außerdem finde ich weiterhin eine BKL III bei UTC für angemessen, vorallem weil viele sehr Links darauf zeigen. --Fomafix 23:24, 28. Mär. 2010 (CEST)

Ich habe UTC (Begriffsklärung) wiederhergestellt, da das Thema wohl noch nicht ausdiskutiert ist. Außerdem gebe ich Dir im Fall BKL III auch recht.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:57, 29. Mär. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:54, 3. Apr. 2010 (CEST)

Hallo. Es wäre hilfreich, wenn du bei Löschungen nach LD die Löschdiskussion verlinken würdest. Danke. --Århus 15:36, 2. Apr. 2010 (CEST)

Wohin bitte in dem Fall?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:46, 2. Apr. 2010 (CEST)
In die Editzusammenfassung. Rechtzeitig. --Århus 18:52, 2. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:54, 3. Apr. 2010 (CEST)

Löschung

Warum hast du den Artikel Anton Isola gelöscht?--93.82.92.51 09:38, 6. Apr. 2010 (CEST)

Anton Isola ist ein Lehrer der Handelsakademie Judenburg. Er unterrichtet Chemie, Physik und Biologie.“
Aus den zwei Sätzen ist keinerlei Relevanz nach WP:RK erkennbar und somit schnelllöschfähig. Allerdings war ich etwas sehr schnell in dem Fall. Falls Du hier tatsächlich einen ordentlichen Artikel erstellen möchtest, versuche es nochmal. Wenn Du Fragen zur Wikipedia hast, helfe ich Dir dabei gern weiter.--mfg S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:02, 6. Apr. 2010 (CEST)
Soll das heißen, dass du mir nicht glaubst, dass es diesen Anton Isola gibt?--188.23.54.107 16:04, 7. Apr. 2010 (CEST)
Nein, sondern das er schlichtweg nicht relevant, im Sinne der Wikipedia:Relevanzkriterien ist. Grüße --Mrilabs 16:14, 7. Apr. 2010 (CEST)
Es gibt ca. 7 Milliarden lebende Menschen, die für die Wikipedia relevant sind.--212.183.50.26 16:22, 12. Apr. 2010 (CEST)
Warum kann der Abschnitt archiviert werden, obwohl noch nicht fertig diskutiert ist?--212.183.50.26 17:34, 12. Apr. 2010 (CEST)
Nur um es noch einmal deutlich zu machen: Es gibt aus verschiedenen Gründen die von S. F. B. Morse angeführten Relevanzkriterien. Der von dir beschriebene Lehrer erfüllt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keines davon. Deshalb war die Löschung berechtigt und eine weiter Diskussion darüber ist ist vergebliche Liebesmüh'. --Martin Zeise 22:13, 13. Apr. 2010 (CEST)
Jede Person erfüllt die Relevanzkriterien, es gibt allein ca. 7 Milliarden lebende Menschen, die sie erfüllen.--212.183.60.15 15:31, 14. Apr. 2010 (CEST)

Ostergrüße

Hallo mein lieber john, ich wünsche dir und deiner familie ein entspanntes osterfest. viele grüße --Z thomas Thomas 09:52, 3. Apr. 2010 (CEST)

Vielen Dank, das wünsche ich Dir, Deiner Familie und allen hier Mitlesenden ebenso.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:01, 3. Apr. 2010 (CEST)
Danke. --32X 06:47, 4. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:01, 16. Apr. 2010 (CEST)

Artikel wiederherstellen

Hi Morse! Alles fit ;-) Könntest du für einen Mentee von mir Julian Aicher in dessen BNR Verschieben? Benutzer:Christian Gollmar/Julian Aicher. Das gleiche auch (allerdings nicht mein Mentee) für den Artikel CPO-Team in den BNR von Benutzer:Stummvoll. PS: Kannst im April auch nach Dresden kommen? Grüße --Mrilabs 19:53, 18. Mär. 2010 (CET)

Klar, Julian Aicher habe ich vorläufig wieder hergestellt und in den BNR verschoben. Beim CPO-Team zögere ich noch. Der Artikel stammt von 2007 und ist nix dolles. Da ist meiner Meinung nach ein ordentlicher Neuanfang besser. Wegen Dresden bekommst Du von mir noch ´ne E-Mail.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:31, 18. Mär. 2010 (CET)
Bleibt es denn eigentlich bei 8. bis 11. April?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:12, 19. Mär. 2010 (CET)
Hmm der User hatte mich nur gefragt deswegen. Ja es bleibt dabei. Thomas wird denk ich mal Samstag Abend (da ist unsere Kneipentour ;-)) vorbeischauen. Schick mir mal kurz eine Mail, dann schick ich dir unser Programm, was wir vorhaben. Grüße --Mrilabs 10:14, 19. Mär. 2010 (CET)
Zum CPO-Team: Ich habe nicht vor, den Artikel im ANR wieder herzustellen bzw neu zu verfassen. Ich wollte nur mal wissen, was dort steht. Is eher ein Persönliches Interesse (Ich kenn den Typ, der dahinter steht) --Stummi(D¦B) 10:56, 19. Mär. 2010 (CET)
Na da kannst ihn ja auch persönlich fragen :-P --Mrilabs 10:58, 19. Mär. 2010 (CET)

So, ihr habt dann mal beide Post ;-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:37, 19. Mär. 2010 (CET)

Von beiden keine Rückmeldung. So geht das natürlich auch :(--S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:20, 22. Mär. 2010 (CET)
Hups... Is grad untergegangen. Hast Post! :-D Sorry für die Verspätung... --Mrilabs 18:50, 22. Mär. 2010 (CET)
äh, die post ging aber nicht mich, oder? am samstag bin ich dabei, ich hab mrilabs programm gesehen und war begeistert ;-) würd mich freuen, wenn morse auch dabei ist, oder sonntag. einige der politiker brauchen übrigens noch bilder in der wikipedia. viele grüße --Z thomas Thomas 12:49, 24. Mär. 2010 (CET)
Tolles Programm, habe aber leider nun doch absagen müssen. Mrilabs wird Dir dann sicher die Gründe erzählen. Aber vielleicht klappt es bei Gelegenheit mal mit uns beiden. Es muss ja nicht immer abends sein.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:44, 24. Mär. 2010 (CET)
schade. privattreffen gern ;-) gib bescheid, falls du mal in dd bist, oder mal am we in sfb. auf eine radtour ins nichts zwischen grünewalde und kostebrau hab ich vermutlihc keine lust ;-)--Z thomas Thomas 16:34, 24. Mär. 2010 (CET)

Alles klar, dann plane ich im Sommer mal einen Ausflug nach DD ein. Viel Spaß dann noch.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:53, 25. Mär. 2010 (CET)

Glückwunsch mein lieber morse, zu einem weiteren hauptseitenartikel. hoffen, wir mal dass er von vandalismus verschont bleibt. viele grüße --Z thomas Thomas 07:23, 23. Apr. 2010 (CEST)

Oh, auch von meiner Seite her Glückwunsch zum AdT :-) --Mrilabs 10:34, 23. Apr. 2010 (CEST)
Na ja, irgendwann kommt ja jeder Exzellente auf die Hauptseite, die eigentliche Arbeit ist das exzellent schreiben. Der heutige Tag ist da eher Stress bei der Edit-Beobachtung. Viel Erfolg dabei. Gruß, --Oltau 10:51, 23. Apr. 2010 (CEST)

Glückwunsch von mir... ich hoffe ja mal, das das heute vielleicht einen englichen oder gar häbräischen Schwesterartikel bringen könnte ;-) liebe Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 11:18, 23. Apr. 2010 (CEST)

Bravo, der Artikel hat sich den AdT-Auftritt verdient! BTW: Der Halbsatz „…man könnte auch Geiseln sagen…“ im Teaser liest sich etwas gewöhnungsbedürftig, mir fällt momentan aber auch nix Besseres ein... Grüße, --Jocian 11:39, 23. Apr. 2010 (CEST)

Hallo, alle zusammen und vielen Dank für die Glückwünsche. Auch wenn ich irgendwann mal die Urfassung des Artikels geschrieben habe, sehe ich ihn letztlich als Gemeinschafts-Projekt. Ich bin mir sicher, dass er ohne die Fleißarbeit von Jocian und die Zuarbeit der Bilder und vor allem der Quellen von Lutz und Florentyna nie dieses Qualität erreicht hätte. Also gehen die Glückwünsche auch wieder zurück. Der Vandalismus hält sich zum Glück in Grenzen und die Resonanz auf der Diskussionsseite des Artikels ebenfalls. Das habe ich auch noch ganz anders in Erinnerung. Ansonsten muß man mal am Wochenende sehen in wie weit man mit den Änderungen des heutigen Tages mitgehen kann. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:14, 23. Apr. 2010 (CEST)

41.000 Zugriffe gestern.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 13:20, 24. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:09, 29. Apr. 2010 (CEST)

Hallo S. F. B. Morse – weil ich sehe, dass du gerade online bist, könntest du mal schnell dem Trauerspiel dort ein Ende bereiten? Gruß -- wtrsv 05:17, 24. Apr. 2010 (CEST)

Hat sich wohl erledigt, entschuldige die Störung :-) -- wtrsv 05:18, 24. Apr. 2010 (CEST)

Guten Morgen, kein Problem :-)--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:22, 24. Apr. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:09, 29. Apr. 2010 (CEST)

Hallo, ich bin da auf einen interesanten Artikel gestoßen, der vielleicht ein wening an den 1000 Jahren rüttelt ;-) Wenn Du Zeit hast kannst Du ja mal hier reinlesen. ist nicht so ganz einfach, weil er das Alter nicht wirklich bestreitet oder wiederlegt, aber doch berechtigte Zweifel aufzeigt, die erwähnt werden sollten... Bin morgen übrigens dort... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 19:04, 16. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Lutz, vielen Dank für den Hinweis. Da muß ich mich wirklich erstmal richtig rein lesen. Der Artikel sieht ohnehin mal nach überarbeiten aus. Ich behalte es deshalb im Hinterkopf.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:58, 17. Apr. 2010 (CEST)

habe für Trebbuser Mevlevihane LA gestellt. Meiner meinng eine kleine Sekte, deren Rolle geklärt werden müßte. Relevanzsehe ich nach einem Besuch dort im "Zentrum"eigentlich nicht... aber mal sehen ob wir das klären können... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 23:28, 18. Apr. 2010 (CEST)

Hmm, so richtig schlau werde ich aus der Sache auch nicht. Außerdem ist das auch so gar nicht mein Interessengebiet. Mal abwarten, was da kommt.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:25, 19. Apr. 2010 (CEST)
so, nu iss er weg, fühle mich ja fast Schuldig... aber ich denke es ist besser so. Habe nur negatives gehört... das Soll es Erbschaftsstreitigkeiten bei elsterwerund Senkten nach dem Motto Nepper Schlepper... sollten ja auch nicht unbedingt wikipedia als Plattform nutzen können. Bei einem Besuch dort, war ich mir dann recht sicher, das das weniger ein Zentrum Geistiger Energie und Spiritualität als mehr ein Platz für Gehirnwäsche auf religiöser Basis ist... Aber wie gesagt das war mein Subjektiver Eindruck. Die wenigen Internetlinks nach der Trebbuser Mevlevihane, sowie die fehlende Resonanz im Portal Islam zeigen dann aber doch die bedeutungslosigkeit dieser Einrichtung, die übrigens von zum Islam konvertierten Berlinern und Stuttgartern geführt wird. Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 18:45, 3. Mai 2010 (CEST)

Dann können wir die Geschichte doch eigentlich auch aus dem Ortsartikel raus nehmen. Oder?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:22, 3. Mai 2010 (CEST)

Naja, für den Ort sicher ein "Alleinstellungsmerkmal" schon wegen der Proteste und Aufregungen der letzten Jahre. Aufer der Ortsinternetseite kein Wort davon... in sofern kann es vieleicht erst mal bleiben..., ich meine für Trebbus so schmückend wie für andere ein rechtes Plattenlabel ;-) --LutzBruno Schreib mal wieder 23:04, 3. Mai 2010 (CEST)
Nun gut, von mir aus geht das in Ordnung.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:14, 4. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:09, 4. Mai 2010 (CEST)

Johann Daniel Elster

Schönen Guten Morgen,

ich suche ein paar Informationen zum Dorf Haubinda, seine ehemalige Bewohner und die Geschichte und da bin ich auf Ihren Artikel von Johann Daniel Elster gestoßen.

Gibt es vielleicht zu seiner Jugendliebe "Röschen" vielleicht ein paar Informationen, wie der Familienname?

Bin für jede Information dankbar.

-- LG Tim Ehling 02:36, 29. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Tim, also viel mehr als die angegebenen Quellen habe ich auch nicht. Aber ich habe mal kurz gegoogelt. Der Familienname von Röschen war Bohlig. Ihr Grab befindet sich in Benshausen auf dem Friedhof. Infos dazu findest Du hier und hier. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Vielleicht hilft Dir auch eine Anfrage in Benshausen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:51, 29. Apr. 2010 (CEST)

Vielen Lieben Dank für die Info, auch das bisschen Hilft schonmal weiter. -- LG Tim Ehling 05:29, 30. Apr. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:12, 4. Mai 2010 (CEST)

Hallo Morse, habe gerade gesehen, das Logo vom Orgelbau A. Voigt steht zur Löschung an wegen URV. Denke mal so wie das hochgeladen wurde ist es eine URV weil der Uploader es als eigene Arbeit und dann noch Nammensnennung freigegeben hat! Frage, wie geht man nun vor? Müssten wir eigentlich Voigts direkt ansprechen, aber welche Lizens könnte so ein Logo haben, denn die werden ihr Logo nicht gemeinfrei stellen wollen, da es dann ja jeder nutzen darf... diese Lizenzprobleme!!! Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 18:03, 30. Apr. 2010 (CEST)

Hmm, auch wenn ich mich nicht so genau auskenne, aber ich denke, dass wir da auf verlorenem Posten stehen. Ich werde mal 32X ansprechen. Vielleicht weiß er Rat.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:18, 30. Apr. 2010 (CEST)
Naja, ich denke in der deutschen wiki bekommen wir das vieleicht wie das BMW logo hin, aber der Urheber mus benannt werden, das kann ja nicht der uploader sein... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 18:34, 30. Apr. 2010 (CEST)
Guckst Du hier?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:18, 30. Apr. 2010 (CEST)

Alle Bilder im Artikel sind eine URV, das sie aus dem Buch über die Firma stammen, nicht alt genug sind, und der uploader so tut als habe er die Rechte... Eine IP hat das wohl gemerkt und beim Logo eingegriffen... Ich werde mich mal bei gelegnheit an Voigt Senjor wenden, um evtl die Original aus dem Buch zu bekommen, vielleicht sogar die Rechte dazu ;-)...--LutzBruno Schreib mal wieder 23:08, 3. Mai 2010 (CEST)

Alles klar, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:12, 4. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:09, 4. Mai 2010 (CEST)

der ist ja immer noch eine Titelschlagzeile wert, und alle Bunten Programme berichten, auf youtube sogar internationale Berichte zu finden. Relevanz aus heutiger sicht gegeben, aber lohnt da eine erneute Löschprüfung? Kannst Du den Artikel noch sehen? Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 19:33, 30. Apr. 2010 (CEST)

Zumindest kann ich rein sehen. Eine Löschprüfung lohnt da nicht. Ein Neuanfang wäre nach heutiger Sicht besser. Willst Du den Artikel schreiben?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:11, 30. Apr. 2010 (CEST)
Eigentlich nicht, ich schaffe ja nicht mal das was ich sollte... ;-) --LutzBruno Schreib mal wieder 23:04, 3. Mai 2010 (CEST)

Ja ja, uns fehlen hier eindeutig die Leute. Ich komme mir manchmal vor, wie auf dem großen Ozean, wo kein Land und keine Menschenseele zu finden ist. Aber für die Wiki muss man wohl doch geboren werden.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:17, 4. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:08, 4. Mai 2010 (CEST)

Löschdiskussion Jakob III. Balthasar

Hallo, magst Du Deine Entscheidung gegen eine Löschung ([5]) noch mit einer Begründung anreichern? Gruß, -- Turpit 22:08, 5. Mai 2010 (CEST)

Hallo Turpit, die Relevanzkriterien sind nicht zwingend auch Ausschlußkriterien. Letztlich hat sich in der LD eine deutliche Mehrheit der Diskutanten für Behalten ausgesprochen. Wirklich schlagende Argumente der Gegenseite sehe ich hier nicht. Da außerdem noch ein historisches Porträt der Person überliefert ist und der Artikel auch handwerklich nicht der Schlechteste ist, habe ich mich für den Erhalt des Artikels entschieden.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:39, 6. Mai 2010 (CEST)
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Aber: Die Löschdiskussion ist natürlich keine Abstimmung. Der Administrator muss selber anhand der vorgebrachten Argumente entscheiden, nicht die Stimmen auszählen. Zu Deiner Entscheidung: Dass unsere unter WP:RK mühsam gefundenen Relevanzkriterien keine Ausschlußkriterien sind, ist klar. Wenn der Artikel aber bleiben soll, obwohl unsere Relevanzkriterien nicht erfüllt sind, so muss die Relevanz „frei“ begründet werden. Ich versuche, Deine Begründung zu verstehen. Sehe ich es richtig, dass Du die Relevanz letztlich bejaht hast, weil „ein historisches Porträt der Person überliefert ist“? Gruß, -- Turpit 19:22, 6. Mai 2010 (CEST)

Ja, das kann man wohl als Hauptargument sehen und man darf auch nicht vergessen, dass das Bild, welches in der Anklamer Marienkirche hing, seit dem Zweiten Weltkrieg verschollen ist. Eigentlich müsste der Artikel auch noch in der Kategorie:Gemälde (17. Jahrhundert) mit eingeordnet werden. Auch wenn jetzt relativ wenig zum Bild im Artikel steht. Was denkst Du?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:07, 6. Mai 2010 (CEST)

Hallo, ich denke, es ist so, wie in der Löschdiskussion geschrieben wurde: „Dass ein Bild existierte, ist für die Gesellschaftsschicht der Zeit so ungewöhnlich ja nicht; wenn es von einem bekannten Maler gewesen wäre, würde es eine gewisse Bedeutung signalisieren, hier aber nicht erkennbar.“ Aber je nun, Du hast nun einmal entschieden. In die Gemäldekategorie würde der Artikel meines Erachtens erst dann gehören, wenn das Gemälde (auch) Gegenstand des Artikels ist. Beim derzeitigen Stand des Artikels ist dies meines Erachtens (noch) nicht der Fall. Wir führen ja auch die Personenartikel, die eine Portraitphotographie enthalten, nicht in der Kategorie:Foto auf. Gruß, -- Turpit 20:08, 7. Mai 2010 (CEST)

Also gut, dann lassen wir es so, wie es momentan ist. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:53, 7. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:51, 12. Mai 2010 (CEST)

Kannst Du mir hier helfen? Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 06:36, 11. Mai 2010 (CEST)

Auf die Schnelle fällt mir jetzt auch nichts dazu Genaues ein. Ich bin mir auch jetzt nicht sicher, ob das überhaupt notwendig ist. Aber fragt einfach mal hier an. Dann findet sich vielleicht auch jemand der dazu eine Entscheidung fällen will.--Gruß Morse
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:51, 12. Mai 2010 (CEST)

Moin S. F. B.,
interessehalber ein Lesetipp von mir, der Artikel^^ entstand auf Anregung eines Wikipedianers aus Wien. Ich denke, der Artikel könnte/sollte so in’s Review kommen – was meinst Du?
Wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag + beste Grüße, --Jocian 14:23, 18. Apr. 2010 (CEST)

Moin Jocian, sehr gute Arbeit, interessante Geschichte. Ich würde ja sagen, dass Du den Artikel gleich direkt kandidieren lassen kannst. Aber hole da vielleicht besser noch ´ne zweite Meinung ein.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:07, 18. Apr. 2010 (CEST)
Jo, danke. Freut mich, dass der Artikel Dir gefällt. Hmm, auf der KALP-Seite ist ja gelegentlich so „eine gewisse Unlust zu verspüren“, wenn Kandidaten zuvor „kein ordentliches Review“ überstanden haben... Ich warte mal ab, was Kollege Happolati dazu meint. Grüße, --Jocian 21:42, 18. Apr. 2010 (CEST)
Kleiner Bruder... Kritik erbeten. Grüße, --Jocian 23:56, 21. Apr. 2010 (CEST)

Alles klar, ich werde in den Artikel spätestens am Wochenende mal rein sehen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:21, 22. Apr. 2010 (CEST)

Jo, feyn. Grüße, --Jocian 12:31, 22. Apr. 2010 (CEST)

NASCAR-Vorlage

Hallo,

mit ist aufgefallen, dass du am 12. Mai die Vorlage „Infobox: NASCAR-Rennfahrer“ mit dem Kommentar „Vorlage entlinkt, nun obsolet“ gelöscht hast. Jedoch war die Vorlage von großer Bedeutung und wurde in mehr als hundert Artikeln verwendet. Ist es richtig, dass eine Wiederherstellung ausgeschlossen ist?

Boogityman 23:12, 14. Mai 2010 (CEST)

Hallo Boogityman, eine Wiederherstellung ist nicht ausgeschlossen. Im Portal Motorsport wurde allerdings entschieden, dass es besser ist die inzwischen veraltete Infobox zu entfernen. Vielleicht solltest Du dort nochmal anfragen, ob hier nicht auch ein Ersatz möglich ist.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:43, 15. Mai 2010 (CEST)
Hallo, ich habe die genannte Diskussion leider zu spät bemerkt. Unter den genannten Umständen ist es aber verständlich. Gruß Boogityman 09:23, 15. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:43, 6. Jun. 2010 (CEST)

Ein User will mit mir Probleme haben

Hier. --Sukarnobhumibol 07:48, 16. Mai 2010 (CEST)

Er kritisiert Dich. Und das noch vergleichsweise freundlich. So wie ich das sehe auch nicht unbedingt unberechtigt. Das ist in der Wiki so ziemlich normal. Ich bin selbst oft genug kritisiert worden und werde es auch noch immer. Du mußt dabei nur locker bleiben und wenn die Kritik unberechtigt ist mit ordentlichen Argumenten kontern. Ein leeren Deiner Disk ist da eher wenig hilfreich.--Freundliche Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:32, 16. Mai 2010 (CEST)
Also ich erlebe das erste mal, dass mich ein User deswegen anmault, weil ich die Zusammenfassungszeile nicht nutzte. Ich fand es nur grotesk, dass er das nur mir sagte, obwohl sowas durchaus hunderte male bei anderen angemeldeten Benutzern vorkommt, dass sie alsmal die Zusammenfassungszeile nicht nutzen. --Sukarnobhumibol 09:49, 16. Mai 2010 (CEST)
Ich glaube, das ist ziemlich ernst. (warum spricht der User überhaupt gerade dich an?) Bitte auch meine Disku sowie die des Users (bzw. die revertierten versionen) beachten. Nachdem ich ihn angesprochen hatte, hat er sich bei mir beschwert, dass ich ihn wegen der Zusammenfassungszeile angesprochen habe. Alles andere (umgebogene Redirects etc.) lässt er völlig unerwähnt und provoziert mit [6], [7], [8] und [9]. Außerdem hat er Gestumblindi angesprochen - mit der gleichen herausfordernden Überschrift, wie hier. Bitte mit drum kümmern. Danke und einen schönen Sonntag! Ne discere cessa! Besuch mich! 12:13, 16. Mai 2010 (CEST)
Wenn mir einer mit Zusammenfassungszeile herkommt, dann erinnere ich denjenigen gern daran. So kann ich dann natürlich nicht sehen, ob er gerade einen guten Beitrag revertiert oder Vand. Mit Provokation hat das nichts zu tun. Grüße --Sukarnobhumibol 12:39, 16. Mai 2010 (CEST)

Ja, das ist dann schon Vandalismus und wenn er so weiter macht, wird eine Sperre sicher nicht lange auf sich warten lassen. Zurück zum Thema Zusammenfassung. Eine kleine Bemerkung in der Zusammenfassung, macht es dem Beobachter leichter, nachzuvollziehen, was Du gemacht hast und man brauch nicht jedes mal auf den Artikel gehen, nur weil der andere vielleicht eine kleine Tippo gemacht hat. Da reicht schon eine kleine Abkürzung zu. Kleiner Lesetip: Wikipedia:Zusammenfassung_und_Quelle#Sinn_und_Zweck_der_Zusammenfassung mit den gängigsten Abkürzungen. Und halte Dich bitte in Zukunft an die Regeln.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:30, 16. Mai 2010 (CEST)

Merkwürdig: Unnötige WLs auflöschen wollen ist also ein Regelverstoß, der mit einer Sperre geahndet wird? Wow. --Sukarnobhumibol 13:21, 16. Mai 2010 (CEST)
Es geht nicht um die Weiterleitungen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:17, 16. Mai 2010 (CEST)
Doch, aber gekopelt mit der vermutung, dass er seine Editstatistik aufpeppen will. Diskussionen zu löschen ist eis, aber auf Hinweise nicht zu reagieren und so weiterzumaschen, wie bisher, das ist kontraproduktiv! Und das wirft die Frage auf, ob der User zur enzyklopädischen mitarbeit bereit ist! Ne discere cessa! Besuch mich! 13:36, 17. Mai 2010 (CEST)

Ich finde das Löschen der Disk auch unhöflich und wenig hilfreich. Aber das hatte ich bereits erwähnt. Ansonsten fehlt mir jetzt allerdings die Zeit der ganzen Geschichte tiefer nachzugehen. Bei Regelverstößen und Problemen gibt es ja die entsprechenden Seiten, wo man auch Ansprechpartner findet. Sukarnobhumibol würde ich empfehlen bei der ganzen Sache etwas ruhiger und kommunikativer ran zugehen. Meine Erfahrung ist, dass unerfahrene Leute, die in der Wiki zu enthusiastisch ran gehen, auch ziemlich schnell müde gespielt sind.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:17, 17. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:42, 6. Jun. 2010 (CEST)

Einfach so

...ein Hallo, weil mir danach ist... Hoffe Dir geht es gut.. Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 21:45, 1. Jun. 2010 (CEST)

Danke, der Nachfrage. Ich hatte schon öferts mal den gleichen Gedanken, was Dich angeht. Ich habe momentan im RL viel Arbeit, aber ansonsten geht es mir (uns) gut. Wenn Du willst, kann ich Dich mal diese Woche abends ab etwa 20:15 Uhr anrufen. Du musst nur schreiben, wie es passt.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:13, 2. Jun. 2010 (CEST)
bin eigentlich immer da, bis 21 uhr passt es eigentlich immer... grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 19:27, 2. Jun. 2010 (CEST)
Alles klar, werde mich dann mal melden.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:05, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:42, 6. Jun. 2010 (CEST)

Hallo S. F. B. Morse, du hast den Artikel Jørgen Olsen (Musiker) mit der Begründung "Unerwünschte Weiterleitung" gelöscht. Vielleicht ist dir entgangen, dass der Artikel nicht einfach eine Weiterleitung war, sondern Kategorien und Personendaten enthielt. In Hilfe:PD heißt es dazu ausdrücklich: "Personengruppen erhalten keine Personendaten. Wenn möglich, werden diese bei den jeweiligen Einzelpersonen in die Weiterleitung eingetragen. (Beispiel: Das Autorenduo Erckmann-Chatrian hat keine Personendaten, diese finden sich unter „Emile Erckmann“ und „Alexandre Chatrian“.)" Wenn das gilt, muss das eigentlich auch bei einem Klammerlemma gelten, denn ob eine Weiterleitung für eine Person auf eine Personengruppe existieren darf kann ja wohl nicht davon abhängen, ob es zufällig noch weitere Personen dieses Namens gibt (wie im Fall der Olsen Brothers bei Jørgen Olsen vs. Noller Olsen). Ich bitte daher um Wiederherstellung der Weiterleitung oder um Hinweise, wie in diesem Fall deiner Meinung nach zu verfahren ist. Grüße --FordPrefect42 10:39, 4. Jun. 2010 (CEST) – PS: Bei Hilfe:Weiterleitung ist nirgendwo ein Klammerlemma für eine Weiterleitungsseite formal ausgeschlossen. Demgegenüber sind Kategorisierungen und Personendaten in Weiterleitungen ausdrücklich geregelt. Die gelöschte Weiterleitung war daher absolut regelkonform und sollte wiederhergestellt werden. --FordPrefect42 11:15, 4. Jun. 2010 (CEST)

Ich hab’s mal wiederhergestellt, die SLA-Begründung war in diesem Punkt schlicht falsch. --32X 11:34, 4. Jun. 2010 (CEST)
Vielen Dank für die Klärung! Grüße --FordPrefect42 12:47, 4. Jun. 2010 (CEST)

Hallo und vielen Dank für das Wiederherstellen des Lemmas. Bei uns lässt sich zum Glück fast alles reparieren. Das Thema bietet offenbar jede Menge Diskussionsstoff. --Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:59, 5. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:42, 6. Jun. 2010 (CEST)

Bilder

Wie funktioniert das mit den Bilder einfügen???(nicht signierter Beitrag von 84.19.194.162 (Diskussion) 09:08, 4. Jun. 2010 (CEST))

Vielleicht kann die Seite Hilfe:Bilder erst einmal weiter helfen. Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 09:18, 4. Jun. 2010 (CEST)

Wikimedia Commons

Danke! Habe aktuelles Problem, dass wenn man den Commons-Link eines Artikels aufruft, dann ein älterer Versionsstand der Kategorienseite angezeigt wird. Dieses Problem tritt auf, wenn man nicht bei Wikimedia Commons angemeldet ist - zum Beispiel auf einem fremden Rechner. ("Vorführeffekt") Zum Beispiel bei Großenhain - hier fehlen dann alle neueren Unterkategorien und Bilder, dafür ist ein früher offenbar falsch eingeordnetes dabei: ..Datei:Blason_département_fr_Nord.svg.. (hier jetzt keine Darstellung nötig) Ist das ein bekanntes Problem Wikimedia Commons? Oder müssen alle neueren Änderungen noch von jemanden gesichtet werden? --Grossenhayn 04:55, 5. Jun. 2010 (CEST) aus Großenhain - zu dessen Amt Elsterwerda mal gehörte! ;-)

Hmm, ich hatte das Problem noch nicht. Ich habe die schwere Vermutung, dass es an Deinem Browser-Cache liegen könnte. Den mußt Du möglicherweise mal leeren. Dann könnte es funktionieren. Ich weiß jetzt nicht welchen Du verwendest. Aber hier mal ein paar Möglichkeiten:
Mozilla/Firefox/Safari: Strg + R (Mactaste + R bei Macintosh) drücken; Konqueror: F5 drücken; Opera: kompletten Cache unter Extras → Internetspuren löschen → Individuelle Auswahl leeren; Internet Explorer: Strg + F5
Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:05, 5. Jun. 2010 (CEST)
Ich nutze Safari und Firefox auf einem Mac. Beide sind so konfiguriert, dass beim Beenden alles Temporäre immer gelöscht wird - daran kann es also nicht liegen.
1. Browser "sauber" gestartet 2. ->Großenhain ->Commons 3. dann ein älterer Stand mit diesem falschem franz. Wappen und neuere Unterkategorien wie z.B. Großenhainer Friedhof fehlen
1. genauso - aber bei Wikipedia und Wikimedia angemeldet 2. genauso 3. dann aktueller Stand
Habe Vorgang auch schon mal auf einem fremden Windows-Rechner probiert - das selbe Ergebnis.

Dann solltest Du mal im Commons-Forum anfragen. Dort findest Du in der Regel relativ schnell Hilfe zum Thema. Es ist auch möglich, dass es bei den Commons gerade technische Probleme gibt. Oder vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:40, 5. Jun. 2010 (CEST)

Habe ich getan.
(Meine Anfänger-Probleme: bei Wikimedia andere interne Links als bei Wikipedia - irgendwie nicht optimal gelöst - sollte einheitlich sein?)
Danke erstmal für deine Hilfe. --Grossenhayn 06:15, 5. Jun. 2010 (CEST)
Alles klar, kein Problem. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:19, 5. Jun. 2010 (CEST)

Erledigt durch Nulledits (auf Bearbeiten gehen, aber ohne Bearbeitung abspeichern), sofern ich alles erwischt habe. --91.64.148.49 08:37, 5. Jun. 2010 (CEST) PS.: Ist ganz normal so. PPS.: Sollte hier ein Commons-Admin mitlesen *hüstel*, dann kann er mal Category:Großenhainer Cemetery entsorgen (die Files sind unter Category:Großenhainer_Friedhof)

Wie auch immer das funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 09:01, 5. Jun. 2010 (CEST)
Ja, sollte man vielleicht noch dazusagen: Eingeloggt sieht man die aktuellste Version, aber die Leser sehen erstmal eine gechachte Version der Kategorie. Durch Nulledits kann man auch für die unangemeldeten die Anzeige der alleraktuellsten Version erzwingen, sonst kann das ein paar Tage dauern. --87.170.28.173 10:07, 5. Jun. 2010 (CEST)

Anbahnender edit-war. Was meinst Du dazu, liege ich da falsch? die verlingte Streck gab es damals ja noch nicht... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 22:34, 5. Jun. 2010 (CEST)

Die ganze Geschichte hat einen ziemlich arroganten Touch. Ich behalte es im Auge. Es spricht eigentlich auch nichts gegen eine Verlinkung des Bahnhofs.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:33, 6. Jun. 2010 (CEST)

Naundorf

[10] hatte auf dem falschen rechner nachgesehen, aber bessere habe ich erst mal nicht... ;-) --LutzBruno Schreib mal wieder 10:05, 10. Jun. 2010 (CEST)

PS Nach 3 Jahren ist der Lubwartturm hier dabei.. --LutzBruno Schreib mal wieder 10:24, 10. Jun. 2010 (CEST)
Gratulation, sogar der Einzige in Brandenburg. Danke auch für das Bild vom Sch... Das befriedigt die meine Neugier ;-) Das Gebäude hinter dem Kriegerdenkmal, soll wohl die alte Schule des Ortes sein.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:45, 10. Jun. 2010 (CEST)
Danke, ja, ich glaube das war die alte Schule, sieht zumindest seht typisch aus... eigentlich könnte man jeden Ort fotografisch komplett aufnehmen, weil doch so viel bald verschwindet, bzw, in 20 Jahren unbewohnt sein wird. Die ehemalige KVP in Liebenwerda und das Deutsche Haus am Eingang Dresdner Str. sind nun auch nur noch Trümmerfelder, auf denen aber bald noch was entstehen soll, mit Hohenzollernzeche gehts bald weiter... --LutzBruno Schreib mal wieder 22:00, 10. Jun. 2010 (CEST)

Ja, das habe ich schon gesehen. Das ist schon traurig. Aber dafür ist dann ja auch kein Geld da und in zwanzigen Jahren kramern die Leute dann in alten Wikipedia-Beiträgen rum, um wenigstens ein paar Infos zu finden. Naja... Ohne Worte.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:04, 11. Jun. 2010 (CEST)

Ich habe ja nichts gegen den Begriff, aber was soll die unsinnige Weiterleitung auf Markennamen und Produkte in der DDR, wo dann ein wenig aussagekräftiger Satz steht?--Rita2008 18:59, 12. Jun. 2010 (CEST)

na ganau dort unter P: "Pfeffi: 1. Pfefferminzlikör, 2. Pfefferminzbonbon von Konsü (Konsum Süßwarenfabrik) Markkleeberg" --LutzBruno Schreib mal wieder 19:03, 12. Jun. 2010 (CEST)

Wappen und deren Urheber

hab bitte hier mit ein Auge drauf, Danke --LutzBruno Schreib mal wieder 11:34, 23. Jun. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich habe die Disk. mit unter Beobachtung genommen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:17, 23. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:12, 15. Jul. 2010 (CEST)

Bild

Könntest Du hier und hier etwas zur Beschreibung beitragen? Danke! und liebe Grüße aus dem auch sehr heißen Bad Liebenwerda --LutzBruno Schreib mal wieder 09:00, 12. Jul. 2010 (CEST)

Das habe ich hiermit getan. Vielmehr Infos dazu habe ich aber leider auch nicht.--Viele Grüße vom wegfließenden S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:14, 12. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:12, 16. Jul. 2010 (CEST)

Heimatverein Burgsteinfurt

Wollte nur schnell Bescheid geben das der Artikel jetzt im VW ist ;-)

LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 22:36, 15. Jul. 2010 (CEST)

Alles klar, ich danke Dir für die Info.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:12, 16. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:12, 16. Jul. 2010 (CEST)

Reißdamm

Bin neulich übern Reißdamm, der war mit Elsterwerdaern Ortsschildern bestückt, ist es nun ein Ortsteil von Ew? Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 15:34, 14. Jun. 2010 (CEST)

Eher so eine Art Wohnplatz. In der Liste der Orte im Landkreis Elbe-Elster zählt er zum „sonstigen Siedlungsgebiet“ der Stadt. Die Siedlung war früher mal ein Vorwerk.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:38, 14. Jun. 2010 (CEST)
hmm was immer das heißen mag, Wendisch Borschütz ist sicher noch kleiner, und dennoch Ortsteil... Welche Quelle ligt der Liste eigentlich zu grunde? Auf dem Link im Artikel kann ich nichts finden.. --LutzBruno Schreib mal wieder 15:42, 14. Jun. 2010 (CEST)

Vielleicht ist dieser Link eindeutiger. Du kannst aber auch gern in der Elsterwerdaer Satzung nachsehen. Einziger Ortsteil der Stadt ist Kraupa, der Rest zählt als Stadtteil. Weinberge hat diesen Status inzwischen auch schon nicht mehr und ob Reißdamm den jemals hatte, kann ich jetzt leider nicht mehr genau sagen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:48, 14. Jun. 2010 (CEST)

die größe ist wie so oft nihct entscheidend... so wie ich das in brandenburg mitbekommen, sind alle ehemaligen gemeinden, die sich zu einer neuen gemeinde zusammengeschlossen haben oder in eine stadt eingemeindet wurden, ortsteile. die teile dieser ehemaligen gemeinden sind gemeindeteile. wohnplätze oder siedlungsplätze sind ansiedlungen sind in den meisten fällen ausbauten und ansiedlungen von neusiedlern oder orte, die schon zu ddr-zeiten oder vorher eingemeindet wurden. gruß --Z thomas Thomas 16:20, 14. Jun. 2010 (CEST)

Danke, ich vermute mal diese Klassifizierung ist deshalb wichtig, da je nach dem dann Infra-Ausbua bis Winterdienst organisiert werden muss, da wollen die schnell sparen und die alten Teile werden irgendwann vollkommen geschluckt. Liebenwerda ist das ja mit Weinberge, Stadtwinkel, freiwinkel und Dobraer Flur ähnlich, die gibt es heute offiziell gar nicht.. Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 21:22, 14. Jun. 2010 (CEST)

Genau und dann sind sie irgendwann vergessen, weil diese Ortsnamen kaum noch im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:43, 15. Jun. 2010 (CEST)

Du hast post...--LutzBruno Schreib mal wieder 23:10, 18. Jun. 2010 (CEST)

F60

Hallo John, du hast gestern Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60 aus F60 extrahiert, was ja grundsätzlich sinnvoll war bzw. ist. Allerdings sehe ich da leichte Probleme mit der Einhaltung der Lizenzbestimmungen. Wie das richtig geht, steht unter Hilfe:Artikelinhalte auslagern. Sinnvoll wäre es hier wohl doch gewesen, den bisherigen Artikel mit seiner Versionsgeschichte zunächst zu duplizieren und dann die nicht mehr benötigten Teile zu löschen. Vielleicht kannst du das ja noch nachholen. --Martin Zeise 18:29, 4. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Martin, danke für Deinen Hinweis. Ich war bisher der Meinung, dass ein Hinweis auf der Diskussionsseite des Artikels reicht. Ich werde mich dann mal Probieren, wenn das so noch funktionieren sollte. Aber im ersten Augenblick, sieht es mir fast so aus, als ob hier eine komplette Neuanlage des Artikels sogar schneller gehen könnte ;-)--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:39, 4. Jul. 2010 (CEST)
Da ich hier noch mitlese, kannst du dir den Weg über WP:Importwünsche/Importupload sparen. Kommt demnächst. --32X 21:50, 4. Jul. 2010 (CEST)

Großes fettes Lachen :-) Was ist das denn? Ich danke Dir.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:55, 4. Jul. 2010 (CEST)

Meiner Einschätzung des WikEd-Diffs nach basiert der Artikel auf der Ursprungsversion, die danach nur (im Sinne dieser einen Förderbrücke) nur noch geringe, nicht schöpfungshöherelevante Änderungen erfuhr, so dass ich der einfacheren Nachvollziehbarkeit wegen nur besagte Ursprungsversion vom Juli 2004 duplizierte. --32X 10:59, 18. Jul. 2010 (CEST)

Entschuldige, für den Blödsinn, den ich da gerade geschrieben habe. Mein Junior hat im Hintergrund gedrängelt und da habe ich mich hier total vertan. Vielen Dank für den Versionsimport.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:19, 18. Jul. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:11, 22. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Morse, könntest Du mir einen klon des Artikels samt Versionsgeschichte auf eine Benutzerunterseite von mir packen? wir wollen die Liste spalten, und damit es keinen Ärger gibt.. und natürlich auch damit Du das auch noch mal üben kannst ;-)... Danke!!! --LutzBruno Schreib mal wieder 16:49, 7. Jul. 2010 (CEST)

Sorry, ich bin kein Importeur. Aber so wie ich das mitbekommen habe, ließt hier Einer mit ;-)--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:56, 7. Jul. 2010 (CEST)
Ach so... na dann warte ich mal ob er das mitbekommen hat... --LutzBruno Schreib mal wieder 17:15, 7. Jul. 2010 (CEST)
Der Artikel hat über 2000 Versionen (und ist entsprechend ordentlich fett), damit ist er nicht mehr mit Bordmitteln exportierbar. Stell bitte einen Antrag auf Wikipedia:Importwünsche/Importupload. Guandalug hat die technische Möglichkeit des Exports, bei ausreichender Zeit (das dauert mehrere Stunden) und einer guten Verbindung könnte ich dann den Reimport durchführen. --32X 10:59, 18. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:11, 22. Jul. 2010 (CEST)

Bitte lese Benutzer_Diskussion:Klarerwiki#Achtung und gelöschte Versionen von Benutzer:Klarerwiki/Baustelle/Michael Gottlieb. Der Benutzer macht URV aus Prinzip.-- schmitty. 17:56, 16. Jul. 2010 (CEST)

Hmm, nun gut, das war allerdings aus dem SLA nicht ersichtlich. Bei sowas geh ich meist nach WP:GGAA. Ich behalte den Fall mit unter Beobachtung. Vielen Dank für den Hinweis.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:11, 16. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:11, 22. Jul. 2010 (CEST)

Ich möchte Dich bitte, einen SLA mit Widerspruch [11], der nicht eindeutig relevant ist, sondern der nachvollziehbare und eingetragene Relevanzzweifel hat, nicht einfach zurück zu setzen, sondern eben einer geregelten LD zuzuführen. Verbindlichen Dank! -- Pöt 07:46, 22. Jul. 2010 (CEST)

Nach WP:SLA darf ich einen SLA entfernen, wenn er nicht hinreichend begründet ist. Es steht Dir natürlich frei nun einen LA zu stellen und ich werde das auch akzeptieren. Allerdings möchte ich Dich bitten gegenüber den anderen Autoren etwas freundlicher aufzutreten. Nicht jeder Fehler passiert hier in böser Absicht, wie der von Dir bemängelte Schreibfehler im besagten Lemma.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:59, 22. Jul. 2010 (CEST)
Seit wann ist "Nicht relevant (Autor mit Büchern nur im BoD-Verlag/Selbstverlag)" nicht hinreichend begründet? -- Pöt 08:58, 22. Jul. 2010 (CEST)
Nachtrag: [12] -- Pöt 10:33, 22. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:04, 30. Jul. 2010 (CEST)

Hallo morse, die liste ist noch auf dem stand 2005. magst du sie mal abgleichen mit der aktuellen liste. oder soll ich das machen? viele grüße --Z thomas Thomas 22:23, 29. Jul. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Große Unterschiede gibt es auf den ersten Blick ja nicht. Das werde ich in Angriff nehmen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:52, 30. Jul. 2010 (CEST)
Und prompt erledigt.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:04, 30. Jul. 2010 (CEST)
danke, ich wollte nicht in "deinem und lutz' revier" rumwildern. deshalb hab ich eure städte außen vor gelassen.
falls du mal wieder bilder für die listen hochlädst oder neue artikel erstellst, kannst du ja auch hier mal aktualisieren. (gleiche standartantwot bekommmt lutz auch ;-)) gruß --Z thomas Thomas 16:51, 30. Jul. 2010 (CEST)

Alles klar, werde ich machen. Die Seite kannte ich bisher nicht.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:23, 30. Jul. 2010 (CEST)

ich bin auch jedesmal erstaunt, was es noch zu entdecken gibt... das denkmalprojekt ist wirklich spannend. lieben gruß --Z thomas Thomas 12:11, 31. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:33, 5. Aug. 2010 (CEST)

na wie wäre es? --LutzBruno Schreib mal wieder 11:26, 31. Jul. 2010 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis, aber den Artikel gibt es ja schon seit 2 1/2 Jahren ;-) Allerdings muß ich mir hier noch einmal die Quellen ansehen. Die wiedersprechen sich offenbar, was die Lebensdaten angeht.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:18, 31. Jul. 2010 (CEST)
ja bis hin zum Namen und damit zum Lemma. Ich meinte ja auch den Ausbau des Artikels, natürlich habe ich vorher nachgesehen :-) Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 15:15, 31. Jul. 2010 (CEST)

Also, ich gehe der Sache auf jeden Fall noch mal nach.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:26, 31. Jul. 2010 (CEST)

Was die Lebensdaten angeht vertraue ich erstmal auf Fitzkow (seine Quelle die Schwarze Elster von 1926) und dem Autorenlexikon (Quelle: „Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, 8 Bde., Leipzig 1913“). In der ADB sind diese Daten doch eher wage formuliert. Beim restlichen Text werde ich aber noch Ergänzungen vornehmen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:14, 1. Aug. 2010 (CEST)
Naja, das fängt ja schon beim namen an, Sieht eher nach Ulich aus oder? Fitzkow war nicht immer genau in diesen Fragen, und die SE waren ja auch nur laien... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 08:32, 1. Aug. 2010 (CEST)

Mag sein, trotzdem fehlt ja da noch eine weitere Quelle, welche die ADB bestätigen würde. Wie kommst Du auf Ulich? Ich sehe immer nur Uhlich.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:38, 1. Aug. 2010 (CEST)

Das Lemma lautet aber auf Uhlig,die Quelle aber von Uhlich da müßte man nochmal nachhacken, da auch auf dem Autorenlexikon Berlin-Brandenburg Uhlich steht... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 19:52, 1. Aug. 2010 (CEST)

Uups, das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Bei Fitzkow steht Uhlig und in der SE habe ich heute morgen nicht drauf geachtet. Der Schraden sagt auch Uhlich. (Der bestätigt übrigens auch als Geburtsort Elsterwerda. Was immer auch für eine Quelle jetzt dahintersteckt.) Also von der Sache her bin ich für verschieben mit Redirect. Danke für den Hinweis.--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:02, 1. Aug. 2010 (CEST)

Wie ist das denn zu erklären? --LutzBruno Schreib mal wieder 21:28, 1. Aug. 2010 (CEST)

Schieben wir es mal auf die Technik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Absicht war.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:02, 1. Aug. 2010 (CEST)

So, der Artikel wurde verschoben. Auch Demmel schrieb in der SE von 1926 von Uhlich.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:20, 2. Aug. 2010 (CEST)
Doch gut wenn man Original-Quellen besitzt was ;-) Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 08:23, 2. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:33, 5. Aug. 2010 (CEST)

Dübrichener oder Dubrichener Sattel

Der Schluß ist naheliegend, aber nicht zwingend. Es geht hier um eine geologische Formation, nicht um den Ort. Die einzige Quelle einfach als Tippfehler abzutun, noch dazu, wenn es sich um ein reputables wissenschaftliches Werk handelt, geht für mich eindeutig zu weit. Dübrichen leitet sich von Dubraw ab, eine ältere Namensform ohne Umlaut halte ich daher nicht grundsätzlich für ausgeschlossen. Mit anderen Worten: bringe bitte eine Quelle dafür, daß es Dübrichener Sattel heißt, dann will ich's zufrieden sein.Glückauf! Benutzer:Markscheider Disk 19:43, 1. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Markscheider, die Quelle habe ich doch erbracht. Siehe die Disk. des Artikels. Zugegeben, es war erst im Nachhinein. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass beide Begriffe gängig sind. Wenn Du die Dir vorliegende Quelle als qualitativ besser einschätzt, ändere es wieder.--Glückauf S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:51, 1. Aug. 2010 (CEST)
Die Antwort dort hatte ich übersehen. War das WE unterwegs und es war einfach zuviel, was ich mir der Reihe nach angesehen habe. Was mir bei Deiner Quelle auffällt, ist das sie die Arbeit von NÖLDECKE 1976 ebenfalls als Primärquelle angibt, ebenso wie Tiefliegende Lagerstätten. Alles in allem spricht aber doch eine Menge für das ü. Fügst Du das noch als Quelle ein? Glückauf! Benutzer:Markscheider Disk 21:13, 1. Aug. 2010 (CEST)
Erledigt, eine interessante Quelle, die mir in Zukunft vermutlich sicher noch weiterhelfen wird.--Glückauf S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:36, 2. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:32, 5. Aug. 2010 (CEST)

Die QS wurde - erwartungsgemäß - ergebnislos beendet. Kannst du bitte nochmals erklären, wozu man neben dem Abschnitt Tunesien#Geographie noch einen schlechten Kurzabriss benötigt? Falls jemand einen guten Geographie-Artikel schreiben will, kann er dass auch mit einem Rotlink. --NCC1291 14:22, 2. Aug. 2010 (CEST)

Es gibt in der Wikipedia allerdings auch Leute, die gern einzelne Abschnitte erweitern. Knapp drei Wochen nach Ende der LD muß man nicht unbedingt Wunder erwarten, vor allem nicht in der Urlaubszeit. In bisher zwei Löschdiskussionen hatte man sich gegen eine Löschung des Artikels ausgesprochen, versuche es zu akzeptieren. Sollte Tunesien mal in ein Review gehen, kann man auch davon ausgehen, dass bei diesem Kapitel ohnehin noch einiges ausgelagert wird (meine Erfahrung).--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:44, 2. Aug. 2010 (CEST)
Tunesien war bereits im Review und auch auf KALP, beide Male wurde über die Geographie kein Wort verloren. Und nach meiner Erfahrung hat der Geographie-Abschnitt die übliche Länge für ausgezeichnete Artikel, da gibt es nichts zum Auslagern (und wenn eines fernen Tages doch, dann funktioniert das auch ohne eine traurige Vorlage). --NCC1291 20:37, 2. Aug. 2010 (CEST)

Wie dem auch sei, das Thema ist hier erledigt. Das sind Sachen, die in der LD ausdiskutiert werden. Ich werde meine Entscheidung den Artikel zu behalten sicher nicht rückgängig machen. Trotzdem viel Spaß noch weiterhin.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:51, 2. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:32, 5. Aug. 2010 (CEST)

Hallo S. F. B. Morse, mal eine Anfrage: Hältst du deine Aktion in Ludwig Wagner für regelkonform? Der Artikel zu dem Heimatforscher wurde immerhin gelöscht (wenn auch nach kontroverser LD), er ist jetzt aber nach deinen Wiederherstellungen zumindest in der Versionsgeschichte wieder enthalten. Wenn seitens des Autors Interesse an "seinem" Text bzw. einem weiteren Ausbau besteht, hätte man den Text doch wohl eher in seinem BNR herstellen können. Gruß -- Jesi 09:38, 3. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Jesi, eigentlich war die Wiederherstellung der Versionen ja ein Versehen von mir. Nachdem ich mich dann noch einmal verhaspelt hatte, habe ich es aus Zeitgründen vorerst dabei belassen. Von der Sache her ist das auch kein Problem, da es doch öfters so gehandhabt wird, dass Artikel durch eine BKL ersetzt werden. Vermutlich wird der Vorgängerartikel im BNR wiederhergestellt. Das geht dann allerdings durch Deine BKL-Anlage nur noch durch die Dublikation der Versionsgeschichte, was dann durch einen Importeur erfolgen muß. Allerdings müssen wir hier erstmal die Reaktion des guten Oderfing abwarten, der momentan offenbar schwer frustriert ist.--Mit freundlichen Grüßen Morse 17:20, 3. Aug. 2010 (CEST)
Na ja, ok erst einmal, irgendwie wird das schon werden. Möglich wäre es ja, den jetzigen Gesamtartikel in den BNR zu verschieben und dort auf den letzten "Artikelzustand" zurückzusetzen oder die BKL-Versionen zu löschen und andererseits die BKL neu anzulegen. Danke erst einmal. -- Jesi 17:52, 3. Aug. 2010 (CEST)

Ok, an diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Dann würde ich vorschlagen, dass Du den Artikel mit Verweis auf diese Diskussion in den BNR von Oderfing verschiebst und anschließend Ludwig Wagner wieder als BKL anlegst. Dann wärest Du wieder ihr Erstautor (auf meinen einen Edit verzichte ich natürlich gern). Ich würde mich dann zeitnah um die Löschung der BKL-Versionen im verschobenen Artikel kümmern. Das sollte so am unkompliziertesten sein.--Mfg S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:39, 3. Aug. 2010 (CEST)

Hab es so gemacht und die BKL neu angelegt (mir ging es aber nicht um die "Registrierung" als Erstautor – davon habe ich schon an die 600 –, sondern um das "Verschwinden" des Personenartikels aus dem ANR). Es müssten nur noch in Benutzer:Oderfing/Ludwig Wagner die BKL-Anteile gelöscht werden, damit der Personenartikel "rein" bleibt. Vielen Dank und viele Grüße -- Jesi 19:25, 4. Aug. 2010 (CEST)

Alles klar, ich habe die BKL-Versionen gelöscht. Ich danke Dir für Deine unkomplizierte Mithilfe.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:51, 4. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:32, 5. Aug. 2010 (CEST)

Schreibwettbewerbsjury

Hallo SFB, hättest Du nicht Lust für die Schreibwettbewerbsjury zu kandidieren? Die Frist läuft heute Abend aus und bisher sind "nur" drei in jeder Sektion gemeldet, so daß eine echte Wahl eigentlich fast nicht stattfinden kann...ich kann leider nicht, da ich selbst mit einem Artikel beteiligt sein werde. -- Grüße aus Memmingen 13:36, 9. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Memmingen, vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine schnelle unbürokratische Hilfe in der KALP. Allerdings überlegen wir gerade selbst beim SW mit Elbe-Elster-Land teilzunehmen. Zumindest hoffe ich mal, dass Lutz nach dieser Diskussion auch noch Lust dazu hat. Dann dürften wir eventuell Konkurrenten werden ;-) Ich wünsche Dir schonmal viel Erfolg.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:16, 9. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:12, 12. Aug. 2010 (CEST)

Joseph Polowsky

Kannst Du nicht irgendwo ein Photo finden, was von einem US-Soldaten gemacht wurde und dann mit einer US-gov-Lizenz eingestellt werden könnte? Wäre gut... --LutzBruno Schreib mal wieder 10:36, 8. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe bereits Fotos gefunden, online (wie hier als PDF-Datei) und auch in Büchern. Das Problem ist, dass die vermutlich von Russen gemacht wurden und ich nicht weiß, ob es dann mit der Gemeinfreiheit klappt.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:45, 8. Aug. 2010 (CEST)
ja, das habe ich auch bemerkt. aber beim MDR gab es ein foto bei dem die Rechte am gymnasium in TO liegen sollen, da könnte man ja mal hier nachfragen, ob die ein foto haben...?--LutzBruno Schreib mal wieder 11:16, 8. Aug. 2010 (CEST)

Danke, das wäre eine Möglichkeit. Dort müsste ab Montag der Schulbetrieb wieder losgehen. Mal sehen, ich such erstmal noch nach anderen Möglichkeiten. Vielleicht brauchen wir gar nicht über Dritte zu gehen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:20, 8. Aug. 2010 (CEST)

Ich lese öfters ehemaliges Joe-Polowsky-Gymnasium. Gibt es die Schule gar nicht mehr oder ist sie umgezogen? Hmm.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:06, 9. Aug. 2010 (CEST)
das wär's noch... hast du eigentlich das heft vom elbe-day?ist da was drin? übrigens zum hören gibt es hir etwas. dort antwortet der enkel, und die schulle solls wirklich nicht mehr geben da ein bild ohne ihn mal sehen....--LutzBruno Schreib mal wieder 09:39, 9. Aug. 2010 (CEST)

Falls Du hier was erreichen kannst? Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 13:23, 9. Aug. 2010 (CEST)

Sorry, diese Geschichte tut mich richtig ärgern. Das dürfte damit der letzte Artikel sein, den ich für die Hauptseite vorgeschlagen habe. So schön die Präsenz auch ist, für die betroffenen Autoren bringt es aber leider nur Ärger. Egal, ob unter „Schon gewusst“ oder „AdT“. Das Elbe Day- Heft habe ich leider nicht, habe allerdings bisher auch nicht danach gesucht. Dafür versuche ich allerdings gerade Polowskys Buch zu bekommen. Vielleicht findet sich dort ein verwertbares Bild. Mit den bekannten russischen Bildern klappt es wegen der Urheberrechte vermutlich leider nicht :( Na dann trotzdem, Kopf hoch!--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:29, 9. Aug. 2010 (CEST)

Geht schon irgendwie. Es ist aber ärgerlich sehen zu müssen, das gerade Leute, die selbst kaum einen gescheiten Artikel hinbekommen alles mögliche für Irrelevant erklären und dabei sämtlich jedes Menschliche Verständnis vermissen lassen. Der Antragsteller mag lang dabei sein, aber außer Fußballstatistiken und ein paar halbfertigen Artikeln für die vielen Jahre kein Vorbild, was mich erbleichen lassen würde... Bei der Gelegenheit, wie kann man überhaupt alte Lesenswertartikel zur wiederwahl/abwahl stellen? Hab da ab und zu schon mal hoffnungslose Fälle gesehen...

Ich brauche erst mal Luft, werde aber versuchen bei der Stange zu bleiben... Einer muss ja auch schreiben, damit diese "Experten" auch in Zukunft ihr EGO bei Löschdiskussionen pflegen können und nicht dem sozialen Kostenträgern zur Last fallen... Herr L. ist nach leichtem Herzinfarkt auf Arbeit, wo sonst... Ein Foto gibts nicht, er hatte extra eine Notarin bemüht für den Text... Die meinte das würde sie nicht unterschreiben... Aber über den Artikel hat er sich gefreut... naja... Er hat jahrzehntelang anonym für viele Familien, Vereine und Organisationen den größten Teil seines Gewinnes gespendet, wollte aber nie, das das Leute erfahren weil die dann "aus Neid Jauche über ihn ausschütten würden" er hat wohl sehr wohl daran getan, was die LD beweißt... Naja... vieleicht übernimmt den Beitrag ein anderes Wiki... das er nicht ganz verschwindet... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 23:15, 9. Aug. 2010 (CEST)

Wenn alle Stränge reißen, verschieben wir den Artikel in den BNR. Manchmal braucht es nur ein bisschen Zeit. Du bist ja glücklicherweise lange genug dabei, um das zu wissen. Außerdem können wir die Persönlichkeiten in Bad Liebenwerda in Fließtext fassen. Dort kann das Thema Liebe dann auch noch ordentlich abgehandelt werden. Ich habe es ja mit Heinz Dreißig in Saathain ähnlich gemacht. Nur steht er dort im Abschnitt Geschichte. Also, es gibt durchaus Möglichkeiten.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:55, 10. Aug. 2010 (CEST)
Wie vermutetet wird es zur unendlichen Geschichte... bin nun vollkommen ratlos... :-(--LutzBruno Sag's mir! 07:54, 12. Aug. 2010 (CEST)

Ich würde mich da jetzt nicht mehr einmischen und den Trollen noch Futter geben. Vermutlich hat der Artikel auch gar nicht mehr soviel Resonanz. Am Samstag ist der ganze Spuk hoffentlich vorbei. Ich habe mir die Regeln auch nochmal angesehen, ein vorzeitiges Abbrechen der LD geht offenbar unter diesen Umständen nicht. Wie auch immer die Sache ausgeht. Sie hinterlässt leider bei mir einen faden Beigeschmack.--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:10, 12. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe das Gefühl, das die LD bald einen eigenen artikel verdient... w$ie gesagt, unter diesen Umständen wäre eine sofortige Löschung eigendlich angebracht... Grüße --LutzBruno Sag's mir! 08:16, 12. Aug. 2010 (CEST)

Der Artikel ist leider nicht schnelllöschfähig. Du kannst aber nochmal hier anfragen und die ganze Geschichte schildern. Vielleicht findet jemand eine Lösung für das Problem. Eine Verschiebung in den BNR wäre dabei möglicherweise eine Möglichkeit. Ich muß dann allerdings erstmal auf Arbeit.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 08:32, 12. Aug. 2010 (CEST)

Habe mir noch mal das Heft gekauft, wohl vermutlich umsonst... :-( Aber vielleicht finde ich noch was... Übrigens meinte ich den hier... Grüße --LutzBruno Sag's mir! 20:37, 12. Aug. 2010 (CEST)

Hmm, er ist mir leider nicht so richtig im Hinterkopf. Allerdings will ich jetzt auch nicht ausschließen, dass ich schon mal von ihm was gehört habe.
Polowskys (Schönes) Buch habe ich nun. Dort sind Bilder von ihm drin, auch als GI. Bisher habe ich allerdings keinen Hinweis auf den Urheber gefunden, vermute aber dass sie von amerikanischer Seite aus gemacht wurden. Mal sehen, ob man das vielleicht noch klären kann.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:01, 13. Aug. 2010 (CEST)
Leutnant Kotzebue und drei weitere Mitglieder der Patrouille

In dem Buch sind doch zwei drei Fotos der Gruppe drin, ich kann ihn aber nicht identifizieren... aber das hier [13] über seinen Leutnant ist interesant, wenn auch nicht wirklich neu... Grüße --LutzBruno Sag's mir! 22:16, 13. Aug. 2010 (CEST)

Trotzdem vielen Dank für die Quelle. Sind die Fotos für uns verwertbar? Oder auch wieder zu jung?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:58, 14. Aug. 2010 (CEST)
Denke schon, die Fotos sind aus dem Nationalarchiv in Washington DC --LutzBruno Sag's mir! 17:21, 14. Aug. 2010 (CEST)

Dann wäre es doch einen Versuch wert. Identifizieren könnte ich ihn vielleicht mit den Fotos aus dem Buch.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 03:54, 15. Aug. 2010 (CEST)

Die bilder findest Du dort sind nicht berauschend, aber immerhin etwas Bildmaterial... Grüße --LutzBruno Sag's mir! 20:09, 15. Aug. 2010 (CEST)

Och angesichts der Umstände, wie die Bilder entstanden sind, sind die doch gar nicht so schlecht. Vielen Dank. Polowsky müsste der Zweite von rechts sein. Wo gibt es das Heft eigentlich?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:19, 16. Aug. 2010 (CEST)

im Haus des Gastes in BaLi. 13Euro und zerquetschte. Hab noch eins gekauft, weil ich meins verlegt hatte (vermutlich falsch abgelegt, da die Sektion Torgau nicht sehr dick ist) Leider ist das Heft bei der Scann-action aufgebrochen, und einzelne Seiten gellenkten dadurch die "Freiheit" was mich ärgert... (hab die Bilder dann umständlich abfotografiert) aber ich kann dir eins besorgen wenn Du möchtest und vorbei bringen, die "Fleppen" hab ich auch wieder... Grüße --LutzBruno Sag's mir! 09:15, 16. Aug. 2010 (CEST)

Vielen Dank für das Angebot, ab und zu bin ich ja in BaLi. Da kann ich mir das Heft dann besorgen, will aber vorher selbst noch mal rein sehen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:01, 17. Aug. 2010 (CEST)

Zerstörung der Brücke in Lorenskirch

so wie es sich in der Wikipedia ließt, sind die Zivilisten durch die Sprengung der Brücke gestorben. In dem Heft steht aber, das die Brück gesprengt wurde, um die vorrückenden Russen aufzuhalten (was ja üblich ist) und die Flüchtlinge nun am Ufer eingekesselt waren, und unter dem Artilleriefeuer der roten Armee wohl bis zu zwei Tagen ohne Deckung gestanden haben, und deshalb völlig "zerfetzt" wurden... Deshalb wollten die Russen dort auch kein offizielles Treffen, man hatte wohl die Brücke beschossen, nachdem die schon gesprengt war, und sah offensichtlich nicht worauf man schießt. Ein grund warum die Russen das Treffen an einen anderen Ort verlegten... Was steht da in Deinen Quellen?--LutzBruno Sag's mir! 09:27, 16. Aug. 2010 (CEST)

Die von mir bisher gesichteten Quellen sind da nicht so konkret. Ich dachte tatsächlich, dass es bei der Zerstörung der Brücke passiert ist und werde das im Artikel mal ändern. Du kannst ja dann auch noch drüber sehen und die Quellenangabe ergänzen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:01, 17. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:12, 25. Aug. 2010 (CEST)

Hei S. F. B. Morse, in der Versionsgeschichte von Benutzer:Oderfing/Ludwig Wagner steht, der Artikel sei von diesem gelöschten Lemma zum neuen "verschoben" worden, allerdings ist dort keine Versionsgeschichte vorhanden. Falls Benutzer:Oderfing nicht bis zum 22. Juli um 03:39 Uhr der einzige Bearbeiter des gelöschten Artikels war, wäre es lizenzmäßig nötig, den gelöschten Artikel wieder herzustellen und die beiden Versionsgeschichten zu vereinigen. Ansonsten passt die Löschbegründung nicht so ganz, da nicht ersichtlich ist, was nun mit der Versionsgeschichte los ist. Im Falle einer nicht lizenzgemäßen Copy&Paste-Verschiebung mit mehreren Autoren bitte auch den "verschiebenden" Benutzer drauf ansprechen. Viele Grüße --Geitost 23:19, 20. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Geitost, vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht gesehen. Allerdings tritt bei den fünf Versionen nur zwei mal Benutzer:Pöt auf. Dabei handelte es sich um den SLA wegen der Falschschreibung. Rein am Artikel-Text hat er nichts verändert. Damit dürfte die ganze Geschichte trotzdem lizenzkonform abgelaufen sein.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:00, 21. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:12, 25. Aug. 2010 (CEST)

Glückwunsch zur Wahl des exzellenten Artikels Saathain

Hallo S. F. B. Morse,

ich darf dir mit Freude mitteilen, dass dein oben genannter Artikel von mir als Exzellent ausgewertet wurde. Leider konnte ich den Artikel in deinem Portal nicht finden, sodass du den Artikel (falls es ihn dort gibt) mal kennzeichnen würdest. Herzlichen Glückwunsch. Funkruf 15:01, 15. Aug. 2010 (CEST)

glückwunsch, mein lieber! super arbeit. an dieser stelle möhcte ich mal anmerken, dass du deine sicht auf ortsartikel ändern solltest, denn du hast ja "nur" lesenswert angestrebt! ;-)

hab mal deine benutzerseite angepasst. gruß --Z thomas Thomas 15:01, 15. Aug. 2010 (CEST)

Vielen Dank für die Auswertung und die Glückwünsche. Ich habe ja ungern gedrängelt, aber irgendwie werde ich bei so was dann ungeduldig.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:36, 15. Aug. 2010 (CEST)

Gratulation natürlich auch von mir!! Toll! --LutzBruno Sag's mir! 20:05, 15. Aug. 2010 (CEST)

Danke. Exzellent hätte ich trotzdem nicht zwangsläufig erwartet. Als Einheimischer sieht man ja immer noch Verbesserungsmöglichkeiten ;-) Dann hoffe ich jetzt mal, dass die Liebe-Sache noch gut ausgeht. Mal sehen, wer sich da heran traut. Ansonsten wünsche ich Euch einen angenehmen Start in die Woche.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:23, 16. Aug. 2010 (CEST)

Das war ja irgendwie klar... :-) Wird nun bald ernst mit EEL, schon ein Bild im Kopf oder eine Gliederung? so ganz klar ist mir das auch nicht, aber ich habe da Mittwoch ein #Date im Kreismuseum, brauche aber bis dahin eine brauchbare Gliederung... gibt es da Vorgaben/Vorschriften? Grüße --LutzBruno Sag's mir! 21:49, 30. Aug. 2010 (CEST)

Also Vorschriften gibt es da soweit ich weiß nicht. Aber wir sind im Groben mit der Gliederung auf einem richtigen Weg, denke ich. Man muß das Wachsen lassen. Ich würde es ähnlich wie Schraden (Landschaft) oder Liebenwerdaer Heide angehen. Vielleicht nicht genau so, aber ähnlich.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 23:22, 30. Aug. 2010 (CEST)
Oh, der Artikel ging ja ganz an mir vorbei :-( Trotzdem herzlichen Glühstrumpf zum Bapperl :-) --Mrilabs 23:30, 30. Aug. 2010 (CEST)
Kein Problem, der nächste Artikel kommt bestimmt ;-) Trotzdem, vielen Dank.--Gruß Morse 06:54, 31. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:12, 3. Sep. 2010 (CEST)

Danke!

Hallo SFB, ich wollte dir nur mal eine kleines Danke da lassen, weil du den Artikel über das CWG zu Artikel des Monats gemacht hast. Ich war ganz überrascht, als ich den gesehen habe, noch dazu, wo der ja erst vor kurzem fertig wurde. Also danke nochmal, hab mich gefreut :) -- мorıтz 17:25, 1. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Moritz, eigentlich muß ich mich da bedanken, weil Du es mir diesen Monat so einfach gemacht hast. Schöner Artikel, weiter so.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:53, 1. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:12, 3. Sep. 2010 (CEST)

AdT-Auswahl

Moin S. F. B., für den 12. Sept. gibt es zurzeit drei AdT-Vorschläge (1 x Lw, alternativ 2 x Ex – siehe hier und nachfolgend). Voten gibt es bislang nur für den Lw-Artikel. Evtl. magst Du dort Deine Meinung einbringen? Danke + Grüße, --Jocian 22:37, 1. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Jocian, ich habe mein Votum abgegeben.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 23:12, 1. Sep. 2010 (CEST)
Danke. --Jocian 23:35, 1. Sep. 2010 (CEST)
Moin S. F. B.,
tja, meine neutrale Bitte um Mithilfe bei der Entscheidungsfindung bzgl. der drei AdT-Vorschläge für den 12. Sept. hat der Vorschlagende und Ersteller des Lw-Vorschlags leider in den „falschen wikipedianischen Hals“ bekommen, die übliche Missversteherei der nonverbalen Kommunikation hier. Und leider die übliche und immer wieder der Sache wenig dienliche Pingpongerei, mich nicht ausgenommen, seufz: [14] + [15]
Tut mir Leid, dass ich Dich in der Sache überhaupt angesprochen und „zwischen die Stühle“ gebracht habe, sorry und Entschuldigung bitte – falls das jetzt zu allem Überfluss noch in eine Diskussion Chin.-Baseballstar-in-den-USA vs. Österreich.-NS-Opfer ausarten sollte (diskussionsmäßig geht ja hier bei WP anything...), erwäge ich ohnehin die Rücknahme meines Vorschlags.
Grüße, --Jocian 06:36, 2. Sep. 2010 (CEST)

Naja, letztlich war es mein Fehler. Das konntest Du ja auch nicht wissen. Ich hoffe mal, dass er es mir nicht auf Dauer nach trägt. Welcher Artikel auch immer an diesem Tag auf die Hauptseite kommt. Ich gönne es allen Dreien und den dazugehörigen Autoren.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:07, 2. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe X-Weinzar eine längere E-Mail gesendet, auf die er leider bislang nicht reagiert hat. Dabei habe ich auch kundgetan, dass ich bei der AdT-Voting-Diskussion keine weiteren Beiträge mehr zu der Sache abgeben werde. --Jocian 17:12, 2. Sep. 2010 (CEST)

Wie dem auch sei, vielleicht hat er einfach nur ein wenig überreagiert. Das muß man akzeptieren bei dem Klima hier. Ich werde mich absofort wieder der Artikel-Arbeit widmen und auch endlich mal Deine weiteren Beiträge im Polowsky-Artikel sichten. Außerdem wartet Elbe-Elster-Land und der nächste Kleinkleckersdorf-Artikel.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:32, 2. Sep. 2010 (CEST)

Joe Polowsky

Moin S. F. B.,
ich habe mal einen ersten Unterabschnitt durchgesehen, diesen etwas überabeitet, und zum „Einstand“ ein neues Bild von der Brücke mitgebracht. Bitte mal ansehen; wirf wieder raus, was Dir nicht gefällt.
Grüße, --Jocian 08:37, 1. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Jocian, vielen Dank, dass Du mal drüber gesehen hast. Das ist so in Ordnung und Dein Bild bleibt natürlich ;-) Bis zum nächsten Mal und auch von mir nochmal im Nachhinein vielen Dank für Deine Unterstützung beim Wolfgang Liebe-Artikel.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:27, 1. Sep. 2010 (CEST)
Bin bis auf den letzten Abschnitt durch und habe etwas Kleinkram bepusselt. Rest morgen, heute ist Schicht... ;-)
Achja, hier ist der Igor Belousewitsch (ganz rechts). Ich hab' das Bild noch nicht von Flickr hochgeladen – Was meinst Du, würde es in den Artikel passen, und wenn ja, wo?
BTW: Im entspr. Fotothread bei Flickr gibt es noch weitere Gedenkfeieraufnahmen, die aber wohl eher in den Artikel Elbe Day nach Ausbau desselben gehören würden?
Morgen dann mehr. Gut's Nächtle, --Jocian 23:34, 1. Sep. 2010 (CEST)
Hallo S. F. B.,
ich hab' den Artikel jetzt komplett durchgesehen und etwas Kleinkram angepasst und ergänzt. Bitte mal kritisch anschauen, ob alles konveniert. Und für Igor B. gibt es noch ein passenderes Flickr-Bild, als er beim 65. Jahrestag seine Fotos vorzeigte, siehe hier. Was meinst Du, evtl. für den letzten Abschnitt "Veröffentlichungen..." geignet, wenn überhaupt? Oder lieber weglassen? Ich bin da etwas unsicher, und möchte Dir die Entscheidung überlassen.
Grüße, --Jocian 14:24, 2. Sep. 2010 (CEST)

Ich war zunächst etwas skeptisch, aber wenn man so recht überlegt, passt das Bild von Belousewitsch schon in den Artikel. Immerhin war er auch bei der Begegnung mit dabei. Die Bilder könnten später auch in weiteren Artikeln verwendet werden. Gute Idee, ich danke Dir für Deine Verbesserungen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:22, 3. Sep. 2010 (CEST)

Hochwasser

Hoffe mal dich trifft es nicht so schlimm! --Mrilabs 12:25, 30. Sep. 2010 (CEST)

Vielen Dank, ich auch. Wir sind hier ganz nah dran und hoffentlich nicht auch noch drin. Aber die Pumpen im Keller arbeiten, wegen dem drückenden Grundwasser. Momentan sinkt das Wasser wohl ganz langsam. Aber die Deiche sind schon etwas aufgeweicht. Hoffen wir mal, dass sie durchhalten.→Siehe auch die Disk. von Lutz--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:20, 30. Sep. 2010 (CEST)
Sandsäcke vor der Haustür, Kinder und PC auf’m Dachboden? Haltet bloß die Ohren steif und die Deiche hochkant! Besorgliche Grüße von der sonnigen südlichen Nordsee, --Jocian 16:24, 30. Sep. 2010 (CEST)

Vielen Dank, wir sind inzwischen optimistisch, auch wenn es brenzlich ist. Hier mal ein Blick auf die benachbarten Orte Würdenhain und Haida.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:19, 30. Sep. 2010 (CEST)

Alles wieder okay, nochmal glimpflich ausgegangen? --X-Weinzar 07:18, 5. Okt. 2010 (CEST) PS.: You've got mail.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:11, 6. Okt. 2010 (CEST)

Lexikon der Wehrmacht

Nabend, ehe du Vandalismus schreist, solltest Du vielleicht mal über den Tellerrand schauen :-) -- Anton-Josef 19:19, 3. Okt. 2010 (CEST)

Immerhin hast Du reagiert ;-) „Gerümpel raus“ ist keine Erklärung und für Andere, die nicht vom Fach ist, ist das keine Erklärung für das Entfernen der Referenz. Der Witz ist ja eigentlich, dass Du die Daten von Straube, die von dort stammen, in der Liste lässt.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 22:16, 3. Okt. 2010 (CEST)
Gerümpel raus geht also nicht. Gut, schreibe ich wieder : Feldgrauer Dreck raus. -- Anton-Josef 09:47, 4. Okt. 2010 (CEST)

Das ist mir zu blöd. Ich laß mich doch von Dir nicht in die braune Ecke stellen, Du Troll. Ich habe die Seite jetzt gesperrt. Und sowas will über den eigenen Tellerrand schauen können. Lächerlich.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:43, 4. Okt. 2010 (CEST)

Gehts noch? Wer hat Dich denn in die braune Ecke gestellt? Eine Seite zu sperren, an der man als Admin an einem Editwar beteiligt ist und Troll schreien, hat schon was. Bitte auch mal z.Bsp. hier lesen. -- Anton-Josef 09:46, 5. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:11, 6. Okt. 2010 (CEST)

Memmingen

[[16]] da fehlt noch die "Überschrift" Memmingen . So in WP:AK leider direkt unter Cú Faoil eingeordnet. LG, --WikiAnika 20:53, 19. Okt. 2010 (CEST)

Alles klar, ich habe den Fehler behoben. Vielen Dank für die Hilfe.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:58, 19. Okt. 2010 (CEST)
Gerne, war bestimmt Schwerstarbeit. Ich hatte ja alleine schon 3BK bis ich meine kleine Signatur setzten durfe ;) bin aber noch unter den top ten - strike! --WikiAnika 21:16, 19. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 07:05, 28. Okt. 2010 (CEST)

Überaschungsbild des Tages

Has Du Dir das Übersachungsbild des Tages von heue mal angesehen? Für mich, durch Zufall heue gesehen, eine echte Überachung... ;-) LutzBruno Sag's mir! 09:25, 24. Okt. 2010 (CEST)

Cool, das Bild ist Dir ja auch wirklich gelungen. Mich wundert nur, dass niemand einen Artikel zum Hochwasser geschrieben hat.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:31, 24. Okt. 2010 (CEST)
Naja, ich habe es auch versäumt, mir alle Berichte von der Umweltbehörde runterzuladen. da könnte man dann genau sagen welcher Pegelstand wann und wo war, welche Alarmstufe usw. aber das aufzuarbeiten hat mich abgeschreckt, weil man das Hochwasser ja nur in Verbidung mit dem aus Sachsen abhandeln kann, ist ka das selbe wasser... Aber vielleicht kann man wenigstens noch ein wenig Material sammeln, bevor es nicht mehr verfügbar ist. Elter Tv verkauft da wohl eine DVD mit den Chronologischen ereignissen... alle Zeitungen habe ich auch nicht mehr... :-( naja... Schade.. aber ich kann auch nicht alles sammeln...LutzBruno Sag's mir! 10:55, 24. Okt. 2010 (CEST)

Das ist schon in Ordnung. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen die Daten zu sammeln, obwohl ich hier ja, wie Du, eigentlich direkt betroffen war. Allerdings glaube ich auch kaum, dass ich mir die DVD hole. Mal sehen...--S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:59, 24. Okt. 2010 (CEST)

Evtl. könntet Ihr dafür auch das WP:Literaturstipendium nutzen?! -- Grüße aus Memmingen 11:21, 24. Okt. 2010 (CEST)

Stimmt, das könnte man vielleicht auch mal versuchen zu nutzen. Danke für den Hinweis.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:32, 24. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:28, 5. Nov. 2010 (CET)

Prieschka

Es gibt nun doch ein paar Bilder (5 Bilder bei 3 Motiven) mehr in der Kat. ;-) Grüße --LutzBruno Sag's mir! 11:27, 9. Okt. 2010 (CEST)

Wat nu, getarnt und angeschlichen? Prima, ich habe zwei Bilder mit eingefügt. Das Bild von der Gaststätte habe ich draußen gelassen. Die ist ja nicht mehr so schön, obwohl ich da so manche Erinnerung dran habe ;-) Schade drum.--Gruß und vielen Dank S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:26, 9. Okt. 2010 (CEST)
naja, ich habe dann doch noch einen öffentlichen Weg entdekt, von dem man das Gut sehen konnte, dagegen können die ja nichts machen, denke ich... Ja der Verfall ist überall... Grüße --LutzBruno Sag's mir! 12:34, 10. Okt. 2010 (CEST)

Ich vermute mal der Weg, der links des Glockenturms lang geht ist. Ich habe da so schwache Erinnerungen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:58, 10. Okt. 2010 (CEST)

richtig... --LutzBruno Sag's mir! 13:09, 10. Okt. 2010 (CEST)

Glückwunsch zum Exzellent! --Kürschner 13:37, 13. Okt. 2010 (CEST)

Gratulation natürlich auch von mir!!! Nur was meint der Gute denn mit meinem Kommentar? Wenn nun mal nichts da ist... das spricht doch eher für den Artikel, das er wirklich alles hat was es gibt... aber egal... hoch die Tassen... LutzBruno Sag's mir! 17:00, 13. Okt. 2010 (CEST)

Jo... Hoch die Tassen. Das war knapp, wegen der mangelnden Beteiligung. Trotzdem, die Stadt Bad Liebenwerda hat ihren ersten Exzellenten. Das ist doch schon was und kann gefeiert werden. Ich hätte das nie und nimmer erwartet. Bin gespannt, ob ich auch mal wieder einen Lesenswerten zustande kriege. Vielen Dank an alle Reviewer, Verbesserer, Fotografierer, Meckerer und Abstimmer.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:54, 13. Okt. 2010 (CEST)
Na da schließ ich michd och den Glückwünschen an ;-) Du schreibst halt nur exzellente Artikel *g* --Mrilabs 21:30, 13. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:13, 8. Nov. 2010 (CET)

Dr. Hagitte

Hallo S.F.B.Morse!

Zuerst bitte ich Sie, mir Ihre E-Mail-Adresse an meine E-Mail-Adresse mitzuteilen, damit ich Ihnen zu Dr. med. Roderich Hagitte noch einiges mehr mitteilen kann, um Ihr Informationsdefizit zu besagtem Doktor zu minimieren! Ich habe mittlerweile so viel und das an mehrere Personen gemailt, dass es mir langsam schwer fällt, jedesmal die ganze Geschichte wieder aufs Neue zu erzählen und zu schreiben.

Dass besagter Dr. Hagitte als prakt. Arzt, Haus- und Landarzt in Strehla und ca. 30km im Umkreis um Strehla mehr für die Menschen getan hat, als die 7 unter "Persönlichkeiten" aufgeführten Personen zu- sammen, dürfte wohl außer Frage stehen! Darunter sind ein Fußballspieler, ein Theologe und ein Ar- chäologe! Da dürfte meine Behauptung, dass der Doktor mehr für die Menschen getan hat, wohl unstrittig sein, zumal er ein Arzt aus Berufung war und nicht wie heute, nur um Geld, Reichtum und Ansehen zu erwerben!

Ich habe leider keine anderen Unterlagen, mit denen ich Ihnen meine Aussagen glaubhaft machen kann. Vielleicht bemühen Sie sich dazu um ein Telefonat mit Herrn Lothar Schlegel (Tel.035264-91928) in Strehla, der heute 73 jährig Patient bei Dr.Hagitte war. Herr Schlegel bemüht sich heute als Archivar um die Strehlaer Stadtgeschichte!

Was soll ich für persönliche Vorteile haben, einen wirklichen Menschenfreund und Arzt, der bald 50 Jahre tot ist, in der Wikipedia-Seite "D-01616 Strehla" als Persönlichkeit eintragen zu lassen? Außer, das ich sehe, dass ihm die verdiente Würdigung und Ehre verweigert wird?

Er ließ z.B. in der damaligen Bundesrepublik durch einen älteren Herrn, den ich auch gekannt habe, West- medikamente besorgen, die er dann kostenlos an seine Patienten gab, obwohl das zu DDR-Zeiten verboten war und sogar unter Strafe stand! Der ältere Herr war dafür sogar einige Zeit eingesperrt.

Dr.Hagitte war seinerzeit unser Hausarzt, der allerdings nur in wirklich schweren Fällen von meiner Familie konsultiert wurde. Für leichtere Krankheiten suchten wir in Riesa Gröba einem Arzt auf, um den Strehlaer Doktor damit nicht zu belasten. Habe gestern mit einem Herrn Lothar Schlegel in Strehla längere Zeit über Doktor Hagitte gesprochen. Herr Schlegel ist ca. 73 Jahre alt und war selbst Patient bei Dr.Hagitte. Suchen Sie ihn im Telefonbuch von Strehla heraus und sprechen Sie selbst mit Herrn Schlegel! Herr Schlegel ist in Strehla so etwas wie Archivar, er kümmert sich um die Strehlaer Geschichte und will auch den derzeitigen Bürgermeister von Strehla in die Diskusion um Dr. Hagitte einbeziehen. Habe sogar vorgeschlagen, Herrn Dr.Hagitte in Strehla für die Ehrenbürgerschaft zu benennen!

Ich habe schon früher an die Nennung des Doktors angedacht, nur hatte ich seinerzeit keine Daten, was Geburtstag und Todestag betrifft. Ich war das letzte mal im Jahr 2002 in Strehla und habe damals auch das Grab des Doktors besucht, jetzt aber die Fotos von damals wieder entdeckt!

Der Doktor versorgte tagsüber seine Praxis und ging am Abend und über Nacht auf Hausbesuche. Es war also nicht ungewöhnlich, dass er mitten in der Nacht bei seinen bettlägerigen Patienten auftauchte um diese zu Hause zu behandeln. Auf die Frage meiner Eltern, wann er denn mal schlafe, sagte er, dass er und seine Sprechstundenhilfe an einem Stoppschild anhielten eine halbe Stunde schliefen und dann zum nächsten Patienten führen!

Der Doktor war streng katholisch im positiven Sinn, nur für den Fall, dass hier jemand dem Doktor etwas unterstellen möchte!

Ich möchte behaupten, dass es einen Arzt wie den Doktor Hagitte schon lange nicht mehr gibt, NIE wieder geben wird!

Der Doktor hatte zwei Söhne und eine Tochter. Ein Sohn ist in der Elbe ertrunken, der andere studierte Medizin in Würzburg. In den Semesterferien mußte der in Vaters Praxis mit ran, auch mit zu Hausbesuchen. Der Doktor verlangte sehr viel von seinem Sohn Gottfried, der später eine eigene Praxis in Riesa´/Elbe hatte. Bei Hausbesuchen brachte der Doktor seinen Sohn mit und ließ ihn die Patienten untersuchen. So auch bei meinem damals etwa 8-9 Jahre alten Bruder, der durch Krankheit nur noch Haut und Knochen war. Nachdem der Junge Hagitte die Diagnose bei meinem Bruder gestellt hatte und der alte Herr damit völlig zufrieden war, wurde er für die nächste Zeit der "behandelnde Arzt" meines Bruders, obwohl noch Medizin- student. Natürlich hat der Senior die Sache im Hintergrund beobachtet und hätte bei Bedarf eingegriffen! Das aber war nie auch nur ansatzweise nötig!

Das alles, um Ihnen einen kleinen Einblick in das Leben eines Landarztes in den 50er Jahren in der DDR zu geben! Bedarf es dazu noch mehr Worte, um eine wichtige Persönlichkeit herauszuheben über einen Fußball- spieler, einen Theologen und einen Archäologen? Der Doktor hat selbst nichts mehr davon. Nur die Stadt Strehla sollte sich der wirklich wichtigen Persönlichkeiten, die in Ihren Mauern gelebt und für die Menschen hilfreich tätig waren wenigstens in Würdigung erinnern! Dazu bedarf es aber zumindest erstmal der Erwähnung!

Helmut Ulrich Ehnert, Laaspher Str.54, D-57072 Siegen (NRW) geb. 24.05.1947 in Dresden als Enkel des damaligen Generalstaatsanwalts von Sachsen, der ca. 1/4 Jahr vor meiner Geburt in Dresden-Hellerau verstorben ist. Ich wurde in seinem Haus in DD-Hellerau geboren. Mein Großvater ist auch als der "Matrosenschroeder" in die Geschichte eingegangen, als er sich nach dem 1.Weltkrieg als Marinegerichtsrat dämpfend in die Matrosenauf- stände in Hamburg, Stade und Cuxhaven einmischte um Blutvergießen zu verhindern! Er wurde nach Kriegsende als unbelasteter Jurist als Prof.Dr.jur. John Ulrich Schroeder in Dresden zum Generalstaatsanwalt berufen, übte das Amt aber nur knapp ein Jahr aus, da er im Febr.1947 verstarb! -- Ulf e 19:59, 3. Nov. 2010 (CET)

Fesselnde Schilderung, Dank aus dem Westen --Kürschner 20:13, 3. Nov. 2010 (CET)

Hallo Ulf e, vielen Dank für die Informationen und die Diskussionsbereitschaft. Ich habe hier durchaus Verständnis für Ihre Motivation. Eine E-Mail können sie mir gern über die E-Mail-Funktion schicken. Der ersten Schilderung zu urteilen, halte ich es allerdings trotzdem für schwierig den Doktor in der Wikipedia aufzunehmen. Dr. Hagitte ist zwar auch im Buch „Mühlberg: 1939-1948“ von Achim Kilian erwähnt. Allerdings dürfte das laut unseren Relevanz-Kriterien so nicht reichen. Da braucht es noch einige Informationen und Alleinstellungsmerkmale mehr, wie Auszeichnungen, Werke usw.... Außerdem fehlen weiterhin die Belege für die Informationen und zur Erstveröffentlichungen ist die Wikipedia eher ungeeignet (s.auch: Was Wikipedia nicht ist). Der Abschnitt zu den örtlichen Personen in den Ortsartikeln ist für die Leser manchmal etwas irreführend. Es kommt nicht immer darauf an, was die aufgeführten Personen für die Stadt getan haben. Sie sollten in erster Linie auch enzyklopädisch relevant sein oder zumindest ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. Wikipedia:Formatvorlage Stadt/Personenlisten klärt da etwas auf.
Anders sieht es auf den ersten Blick bei ihrem Großvater Prof.Dr.jur. John Ulrich Schroeder aus. Nach meiner ersten Google-Recherche könnte sich hier eine Artikel-Anlage lohnen. Neben der Funktion als erster Generalstaatsanwalt in Sachsen nach dem Krieg, weist er auch einige Werke in der Deutschen Nationalbibliothek auf, wird in einem Spiegel-Artikel genannt und er ist offenbar auch eine relativ bekannte Figur der Novemberrevolution. Beim Schreiben des Artikels wäre ich hier gern behilflich.--Mit freundlichen Grüßen S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:25, 3. Nov. 2010 (CET)

Folgende Antwort von WP:FVN verschoben. XenonX3 - (:±) 21:09, 4. Nov. 2010 (CET)


--Ulf e 21:06, 4. Nov. 2010 (CET)


Hallo "....Morse", hatte eigentlich eine E-Mail erwartet, dies mittlerweile aber "at acta" gelegt!

Was auch immer mich veranlasst, eine "wirkliche" Persönlichkeit, einem Fußballspieler, einem Minister und einem Theologen, auf der Seite D-01616 Strehla, hinzuzufügen/gegenüber zu stellen, ist nicht mehr von Belang!

Wer Ihnen von den drei genannten bei körperlichen Beschwerden, kompetent Hilfe verspricht, probieren Sie es doch mal aus! Setzen Sie doch mal den Dr.med Roderich Hagitte dagegen, dann sieht das ganze gleich anders aus.

Mit Sicherheit waren Fußballspieler, Minister und auch der Theologe Mitglied der SED!!! Vielleicht ist das ja bei Wikipedia ein wichtiges Kriterium!

Damit konnte und WOLLTE Dr.med.Roderich Hagitte "MIT SICHERHEIT NICHT PUNKTEN"!!! Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Hatte mich auch zu Cédric Tornay in Wikipedia geäußert, was ebenfalls schneller als bei der Feuerwehr gelöscht wurde. Die Seite über Cédric Tornay enthält so viele Unwahrheiten!

Werde hier KEINEN Eintrag zu meinem Großvater "Prof.Dr.jur John Ulrich Schroeder" "Matrosenschroeder" einstellen, da mir das ganze Gebahren von Wikipedia, das ich hier in nur 2 Tagen kennenlernte mißfällt!

Im übrigen zeugt es bei Wikipedia von "wenig Stil!", wenn man einem unbekannte Personen mit "du" und "dich" und das zudem auch noch klein geschrieben, anschreibt! Habe bisher noch mit keinem hier in der Gosse gelegen!

Habe allerdings schon vor mehr als 50 Jahren gelernt, dass man sein Gegenüber mit "Sie" anspricht und selbiges dazu auch noch GROSS schreibt! "Bitte weiter sagen!

Werde mich zu "Wikipedia" NICHT mehr verirren und mich hier und jetzt deshalb "ABMELDEN!"

MfG --Ulf e 21:06, 4. Nov. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:13, 8. Nov. 2010 (CET)

Quellenarbeit

Hallo Sam,

in letzter Zeit habe ich hier fundamentale Quellenarbeit betrieben. Da in vielen Quellen auch Deine Stätten des Interesses verzeichnet sein dürften, wollte ich Dich auf dieses Sprungbrett hinweisen, damit Du nicht evtl. die gleichen Sachen mühsam zusammensuchst. Dir noch ein angenehmes Wochenende! MfG Alter Fritz 18:27, 16. Okt. 2010 (CEST) p.s.: Glückwunsch zum 5.! ;)

Klasse, ich danke Dir. Ich kenne zwar einige Sachen. Aber jedesmal wieder den Link suchen zu müssen, könnte mühsam werden.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:11, 17. Okt. 2010 (CEST)

Nene

So machst Du das also um mich hier unter Druck zu setzen. Tz tz, Kollege --Pittimann besuch mich 18:07, 10. Nov. 2010 (CET)

Sorry, jetzt musste ich erstmal überlegen. Ich habe doch nur die Begründung nachgereicht und nebenbei die Sperrdauer etwas runter geschraubt. Das ist ja nun nicht alltäglich ;-)--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:14, 10. Nov. 2010 (CET)
Man das war ein Scherz, ich hab das zufällig im RC gesehn und dachte Ups wat denn nu. Nimms nicht so tragisch das ist westfälischer Humor. Gruß --Pittimann besuch mich 18:16, 10. Nov. 2010 (CET)

Aha, ich war erstmal total verduzt. Das macht Dich im Nachhinein gleich sympatischer ;-) Du hast doch nicht etwa vor Aka zu jagen? Na dann, viel Spaß noch...--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:37, 10. Nov. 2010 (CET)

Nö den Aka jagen käme mir nicht in den Sinn, solche Aktivitäten ergeben sich wenn man viel im RC tätig ist und wo die lieben Kindercghen sich täglich austoben. Gruß --Pittimann besuch mich 09:17, 11. Nov. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:06, 28. Nov. 2010 (CET)

Pfeifholz

Sorry, wir waren beide am Bearbeiten, zu spät bemerkt. Falls ich eine Deiner Änderungen dabei getilgt habe, bitte reparieren. Danke, --Tragant 18:00, 13. Nov. 2010 (CET)

Hallo Tragant, vielen Dank für den Hinweis. Es sieht allerdings nicht so aus, dass wir uns in die Quere gekommen sind.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:05, 13. Nov. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:06, 28. Nov. 2010 (CET)

Hochwasser 2. Runde

Hallo, wie sieht es bei Euch mit dem Grundwasser aus? Ich pumpe wieder... Übrigens, das mit der Förderbrücke tut mir leid, da hatte ich gar nicht drauch geachtet... naja, schlafende Hunde... Grüße LutzBruno Sag's mir! 23:55, 22. Nov. 2010 (CET)

Hallo Lutz, es ist momentan noch nicht ganz so schlimm, aber ein Keller steht auch schon wieder unter Wasser :-(
Bei dem Bild hat mir Saibo auf meiner Commonsdisk eine Möglichkeit aufgezeigt, wie es zu retten ist. Ich werde mal sehen, ob ich noch etwas darüber in Erfahrung bringen kann. Das sind dann wieder solche Sachen, die einen von anderen Projekten abhalten :-( Aber, was soll´s. Es ist schon beeindruckend, was mit so einem schlechtem Bild möglich ist. Bin mal gespannt, was die FW aus diesem Foto raus holen kann. Da steckt ´ne ganze Menge Erinnerung dahinter.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:05, 23. Nov. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:06, 28. Nov. 2010 (CET)

Dankeschön!

Hallo Morse, die KALP von Oderwitz ist ja jetzt als exzellent abgeschlossen, also: Ein großes Danke an dich für die Zusammenarbeit! --мorıтz 17:07, 1. Dez. 2010 (CET)

Hallo Moritz, der Dank geht ja nun letztlich an Dich für den schönen Artikel. Ich habe da nur den Stubser gegeben und mich gefreut, dass die Kandidatur dann doch noch relativ eindeutig ausgegangen ist. Viel Spaß dann noch bei Deinen kommenden Projekten. Arbeit gibt es ja genung. Da kann sich jeder das Beste raus suchen.--Viele Grüße und von mir ebenfalls die besten Glückwünsche zum Exzellenten S. F. B. Morseditditdadaditdit 18:04, 1. Dez. 2010 (CET)

KALP Haida (Röderland)

Hallo S. F. B. Morse, die wohl exzellenteste wikipedianische ländliche ortsteilige Agglomeration ist nun vierteilig, die Kandidatur von Haida (Röderland) bei WP:KALP konnte mit Exzellent ausgewertet werden. Gratulation. --Vux 03:51, 20. Dez. 2010 (CET)

Herzliche Glückwünsche von mir! Das ist doch auch ein schönes Weihnachtsgeschenk...LutzBruno Sag's mir! 06:36, 20. Dez. 2010 (CET)

Glückwunsch natürlich auch von mir. Da gibts echt nichts mehr zu sagen. Es ist immer wieder unglaublich wie viele Informationen du über so kleine Dörfer herbekommst! :-) --Mrilabs 10:46, 20. Dez. 2010 (CET)

Ich danke Euch. Ich bin in diesem Fall selbst ein wenig überrascht, was aus dem Artikel geworden ist und es bedeutet mir sehr viel. Da steckt eine Menge Erinnerung drin. Vielen Dank an alle Beteiligten.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:53, 20. Dez. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:43, 9. Jan. 2011 (CET)

Weihnachtswünsche

Weihnachtsgrüße aus Dresden
Weihnachtsgrüße aus Memmingen

Mein lieber john, deine benutzerseite ist schon so schön weihnachtlich gestaltet, so wünsche ich dir und deiner familie eine schönes und friedliches weihnachtsfest. liebe grüße --Z thomas Thomas 13:07, 24. Dez. 2010 (CET)

Dem von Thomas kann ich mich voll und ganz anschließen. Frohe und gesegnete Weihnacht! -- Grüße aus Memmingen 14:56, 24. Dez. 2010 (CET)

Vielen Dank Euch Beiden. Ich wünsche Euch und Euren Familien ebenfalls frohe Weihnachten sowie einen fleißigen Weihnachtsmann.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:06, 24. Dez. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:44, 9. Jan. 2011 (CET)

hilfe

Hallo morse, ich bin gescheitert die disk zurückzusetzen gelingt dir das? gruß --Z thomas Thomas 10:54, 25. Dez. 2010 (CET)

Nachdem ja nix gscheits drauf war, hab ich sie kurzerhand gelöscht. -- Grüße aus Memmingen 11:09, 25. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:44, 9. Jan. 2011 (CET)

Redundanz Navigationsleiste Militärische Operationen des Spanischen Bürgerkriegs (1936–1939)

Hallo, könntest du dich bitte an der Beseitigung der Redundanz der beiden Navileisten beteiligen. Interessanterweise stammen beide vom 1. Dez. 2007. Die Inhalte sind leicht unterschiedlich. Die Linkbox ist häufiger eingebunden. Ich würde trotzdem eher zur Navileiste tendieren. Danke + Grüße --Wkpd 23:36, 28. Dez. 2010 (CET)

Warum soll man sowas regulieren? Das sind zwei unterschiedliche Mittel einen Artikel zu gestalten. Ich würde das den jeweiligen Autoren überlassen, was sie verwenden.--Mit freundlichen Grüßen S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:46, 29. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S. F. B. Morseditditdadaditdit 12:45, 9. Jan. 2011 (CET)

Buchtip

Hallo, kennst Du das Buch? hier? Ich noch nicht, aber klingt interesant ;-) Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch!!! LutzBruno Sag's mir! 19:18, 30. Dez. 2010 (CET)

Davon gehört habe ich schon. Allerdings kannte ich bisher den Preis nicht. Da werde ich, nach dem ich mir in letzter Zeit schon drei Bücher geleistet habe, wohl bis Ostern warten müssen :-( Auf unsere Bibliothek kann ich da leider auch kaum hoffen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls einen guten Rutsch.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:38, 30. Dez. 2010 (CET)

Euch auch... was kann ich denn hier machen? LutzBruno Sag's mir! 14:11, 31. Dez. 2010 (CET)

Danke, und nochmals ein erfolgreiches gesundes neues...LutzBruno Sag's mir! 09:49, 1. Jan. 2011 (CET)

Das wünsche ich Dir auch nochmal und natürlich auch allen hier Mitlesenden.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 11:26, 1. Jan. 2011 (CET)