Benutzer Diskussion:Tizianrot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Tizianrot, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
System-index-search.svg
Wikipedia:Starthilfe
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Input-keyboard tour.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wiki Carta.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wiki-Mentor-Icon.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.
No Wikipedia.svg
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist
Welche Dinge in Wikipedia unerwünscht sind.
JWP-Logo-klein.png
Wikipedia:Jungwikipedianer
Gemeinschaft von und für junge Wikipedianer.

Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Internet-talk-error.svg    Hast du Fragen? Schreib mir gerne auf meiner Diskussionsseite, stelle deine Frage bei WP:Fragen von Neulingen oder nutze die Wikipedia-Kontaktmöglichkeiten! Viele Grüße, Gak69 (Diskussion) 23:34, 14. Sep. 2021 (CEST)Reply[Beantworten]

Einladung zum kuwiki-Workshop am 17. Februar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tizianrot,

am 17. Februar 2022 findet von 17:30 bis 19:00 der erste Workshop für Ein Living Handbook für kunstwissenschaftliche Artikel in der Wikipedia von der Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia statt. Ziel ist die Reflexion über monografische Artikel zu Kunstwerken in der Wikipedia in Hinblick auf die Erstellung eines Handbuchs, das sowohl für die Nutzung der Wikipedia in der akademischen Lehre genutzt werden kann als auch Wikipedianerinnen und Wikipedianern bei der Arbeit helfen kann. Wie bereits bei den vorangegangenen Veranstaltungen wie unserem Studientag im letzten November und dem kleinen Ediathon im vergangenem Dezember soll es ein Forum für den - bisher ziemlich fruchtbaren - Austausch zwischen Fachwissenschaftler:innen und Wikipedianer:innen werden. Deshalb würde ich mich freuen, falls du dich in dem Rahmen einbringen würdest.

Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 23:11, 7. Feb. 2022 (CET)Reply[Beantworten]

Lieber Julius,
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin in der ersten Gruppe als Moderatorin dabei. (bitte Text gerne korrigieren)
Gruppe 1: Monographische Artikel zu Kunstwerken: Eine neue Gattung des kunstwissenschaftlichen Schreibens in der Wikipedia
Moderation: Anja Schürmann, Heidrun Rosenberg
Werkmonografien sind eine verhältnismäßig junge Gattung der Kunstliteratur. Im Laufe des 19. Jahrhunderts etabliert, fand sie in herkömmlichen Enzyklopädien des allgemeinen Wissens jedoch keinen Eingang, anders etwa als die Gattung der Künstler:innen-Biografien. Die Aufnahme monografischer Artikel zu Einzelwerken stellt daher ein besonderes Innovationspotential der digitalen Enzyklopädie Wikipedia dar, das an eine noch nie dagewesene Verfügbarkeit von Reproduktionen gekoppelt ist. Unter Berücksichtigung der Wikipedia-Leitlinien Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel gilt es, nach Eignung von Objekten für dieses Format zu fragen, Probleme der Benennung und Klassifizierung anzusprechen, geeignete Strukturierungsmodelle für einen Artikel zu entwerfen, insbesondere aber nach Techniken einer Beschreibung zu suchen, die dem Gegenstand, dem Medium, wie seinem globalen Publikum gerecht werden können: Wieviel bzw. welche Form an Beschreibung ist nötig und wie ist dabei mit dem deiktischen Potential zeigender und vergleichender Bildverweise einerseits, mit Maschinenlesbarkeit und weiterer Verlinkbarkeit andererseits umzugehen?
Artikelbeispiele:
Viele Grüße --Tizianrot (Diskussion) 11:51, 8. Feb. 2022 (CET)Reply[Beantworten]
Mein Fehler. Ich kannte die Verbindung von Benutzernamen und Person nicht ... du warst mir als ganz "normale" Wikipedianerin auf meiner Beobachtungsliste präsent. :) --Julius1990 Disk. Werbung 14:26, 8. Feb. 2022 (CET)Reply[Beantworten]

Unterseite im Benutzernamensraum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tizianrot,

für eine Unterseite im Benutzernamensraum musst du einfach an deinen Benutzernamen ein / und den Titel der Seite anfügen. Also z.B. Benutzer:Tizianrot/Spielwiese oder Benutzer:Tizianrot/Werkstatt. Wenn du auf den Rotlink klickst, dann kommst du auf die Unterseite und kannst sie anlegen. Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Ansonsten frag mich gern. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 00:40, 22. Feb. 2022 (CET)Reply[Beantworten]

Einladung zu kuwiki: tips & tools #1 – Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche[Quelltext bearbeiten]

Am 23. Juni 2022 findet zwischen 17:30 und 19:00 online (Zoom-Link) die erste Veranstaltung der Reihe tips & tools der Arbeitgemeinschaft Kunstwissenschaft + Wikipedia statt. Diesmal geht es um eine Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche durch die Kunsthistoriker Stephan Hoppe und Andreas Huth.

Selbst wenn du schon versiert im Recherchieren bist, könnte es den ein oder anderen hilfreichen neuen Hinweis geben. Wenn du aber andere Wikipedianer:innen im Kunstbereich kennst, gerade auch Neulinge, welche die Einladung wahrscheinlich nicht erreicht, dann weise sie doch bitte auf dieses Angebot hin. Darüberhinaus kann in dem Rahmen sicher auch darüber nachgedacht werden, wie in der Wikipedia besser auf Recherche-Tools und verfügbare Literatur hingewiesen werden kann.

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.