Benutzerin Diskussion:Silewe/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wünsch dir ein schönes neues Jahr![Quelltext bearbeiten]

Ich hab da ja so eine These, dass es keine Science Fiction gibt, dass alles einfach nur Dokumentarfilme sind. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht, denn da gabs mal so einen Film mit Soylent Green. Was ist die Moral aus dem Film? Es kann nur besser werden! --Wurgl (Diskussion) 11:24, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Lieber @Wurgl: vielen Dank für die Wünsche. Auch für Dich ein schönes und vor allen Dingen gesundes Jahr 2022. Noch etwas angeschlagen vom Feiern grüße ich und hoffe, dass die Moral sich bewahrheitet, --Silke (Diskussion) 14:50, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich habe gesehen, dass du die Einstellung Benutzerin gewählt hast. Für das Projekt Technische Wünsche ist es wichtig, dass möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Weil das Projekt Technische Wünsche eine möglichst diverse Beteiligung anstrebt, unter anderem von mehr Frauen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:46, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Hallo Silke, mal wieder eine kniffelige Frage! Ich habe eben begonnen zu den Knorr von Rosenroth einen Artikel anzulegen. Hannes 24 hat mich dazu angestiftet. :-) Dazu habe ich mir andere Familienartikel angesehen, we etwa den zu den Egloffsteinern. Zu diesne gibt es eine DNB-Nummer. Zu den Knorr von Rosenroth habe ich überraschenderweise keine gefunden, aber das ist ein anderes Thema. Bei den Egloffsteinern ist mir aber aufgefallen, dass die Kennung "pif", wie sie offenbar für die Familie verwendet wird, von den Normdaten nicht verarbeitet werden kann. Auf der Seite generiert die Kennung "p" dann eine Wikipedia-Personensuche, die wiederum mit der DNB-Nummer nichts anfangen kann. Kannst Du helfen oder ist das einfach so? --Ganescha (Diskussion) 17:13, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

<einmisch> das wird dann laufend ergänzt (die genauen Hintergründe hab ich bisher nicht durchschaut, da gibt es auch Spezialisten zu). War es so schlimm, das kleine Geschlechter-Artikelchen zu beginnen/anzulegen? ;-) Wenn du mal in der „Superliga“ mitspielen willst: Benutzer:Hannes 24/Meine Artikelveni, vidi, feci übersetzt: ich kam, sah und machte es. (Artikel sofort ohne viel Vorarbeit angelegt)“. loool Nein, das ist nicht zu empfehlen, da macht man (auch) unnötige Fehler. Funktioniert bei überschaubaren Lemmas (oder wo man gute Vorlagen hat und die nur etwas abändern muss im Text). DANKE für die Mitarbeit, --Hannes 24 (Diskussion) 17:30, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
<auch einmisch> Das "p" in der Vorlage:Personendaten ist schon mal richtig. Dass die Personensuche nichts findet ist auch … na die ist eben so.
Was erwartest du?
* Kein Link auf die Personensuche?
* Die Personensuche soll alle Egloffstein anzeigen?
* Besser: Die Personensuche soll alle Egloffstein anzeigen, die im Artikel verlinkt sind?
* anderes?
Ich hab meine Fingerchen in der Personensuche, ich kann das anpassen. Wenn die Vorlage den Link nicht anzeigen soll, dann kann man da sicher auch was drehen. --Wurgl (Diskussion) 17:40, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
:-) Danke Euch beide fürs Einmischen. Wurgl hätte ich eh hinzugezogen, da er der Herr über die Personensuche ist. Vielleicht einfach noch zum Verständnis. Familienartikel haben keine Personendaten, deshalb kann es auch keine Personensuche geben... --Silke (Diskussion) 17:50, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich hab ein wenig herumprobiert, so richtig toll ist die Anzeige der Verlinkten nicht. Bei Henkel (Unternehmerfamilie) würde ich auch Wilfried Feldenkirchen anzeigen, der ist im Abschnitt Literatur genannt und bei Egloffstein (Adelsgeschlecht) käme Adolf Matthias Hildebrandt zum Vorschein, der ist bei einem Wappen verlinkt. Über Kategorien der Verlinkten kann ich schwer einschränken. Beim Adelsgeschlecht Egloffstein haben die Mitglieder zwar die Kategorie:Familienmitglied des Adelsgeschlechts Egloffstein und das ist eine Unterkategorie von Kategorie:Egloffstein (Adelsgeschlecht), aber bei der Familie Henkel sind die Mitglieder in [[:Kategorie:Person (Henkel)] und diese Kategorie kann ich nicht in Beziehung mit der Familie bringen. Namentliche Übereinstimmung der Kategorie geht auch nicht, weil die Mitglieder der Speyer (Unternehmerfamilie) (nur als Beispiel) keine eigene Kategorie haben. Bleibt nur noch die Einschränkung, dass die Angezeigten Personen einen Link auf die Familie/das Adeslgeschlecht haben, aber das klappt bei Dohrn (Familie) nicht.
Einzig sinnvoll erscheint mir sowas wie die Detailseite. Den Kopfteil müsste ich natürlich etwas leeren, alles unterhalb von "Staat" könnte ich anzeigen. Da steht dann wenigstens klar, dass die Personen verlinkt sind.
Oder eben so lassen. --Wurgl (Diskussion) 20:14, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn das ein bekanntes Problem ist, dann weiß ich, dass ich keinen Fehler mache, wenn ich bei einem Familienartikel auch nach der DNB-Nummer suche und sie, falls vorhanden, bei den Normdaten eintrage. Das hilft schon mal weiter. --Ganescha (Diskussion) 13:39, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Normdaten Lina Khan[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass dir das aufgefallen ist. Demnach wären die Angaben in Wikidata und allen anderen Sprachversionen falsch. Auweia. Grüße --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 11:40, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

:-) Gerne, Wikidata habe ich bereits korrigiert. Da die anderen Sprachversionen die Normdaten aus Wikidata beziehen, sollte das damit erledigt sein. Viele Grüße --Silke (Diskussion) 11:42, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Silewe hat das (nett wie sie nunmal ist) auch in Wikidata korrigiert und weil viele andere Wikipedien die Normdaten von Wikidata beziehen, ist das dort auch korrigiert. Die "Falsche ist übrigens eine "Leena Taposi Khan" --Wurgl (Diskussion) 12:14, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Prima, hab ich schon gesehen. --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 12:44, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Guten Abend, er gibt in Ungarn mehrere Personen, die den Namen István Regős tragen. Bei dem bei LCCN genannten 1946 geborenen István Regős handelt es sich um einen Journalisten und Zeitungsredakteur, der mit dem Musiker des Artikels nichts zu tun hat. --JasN (Diskussion) 22:35, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen @JasN:, vielen Dank für diese Rückmeldung. Ich habe die Normdaten hier und bei Wikidata korrigiert. Da hatte ich nicht ganz so gut hingeschaut :-) --Silke (Diskussion) 06:54, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Einladung zum GLAM-Treffen am 26. und 27. März 2022[Quelltext bearbeiten]

Das neunte GLAM-Vernetzungs- und Koordinierungstreffen für Deutschland, Österreich und Schweiz findet am Wochenende 26. und 27. März 2022 als digitale Veranstaltung statt. Geolina und ich, die das Treffen koordinieren, laden dich hiermit herzlich dazu ein. Hier geht es direkt zur Anmeldung. Mitsprache bei der Programmgestaltung ist ausdrücklich erwünscht. Dazu gibt es einen ersten Aufschlag auf der Diskussionsseite. Wir hoffen es lässt sich bei dir einrichten! Tausend Mozartkugeln – Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion), 4. Februar 2022

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der GLAM-Einladungsliste stehst.

Was meinst du?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Person im Rero-Datensatz aus VIAF:4772155044827172520009 identisch mit Erich Walther Schmidt (Q55072378) und GND 14262389X bzw. dem (zweiten) Rotlink in Erich Schmidt? Seit August 2020 ist im anderen Erich Schmidt (Q1353175) der RERO als Käse markiert und die Schnarchnasen bei der VIAF kapieren das nicht. --Wurgl (Diskussion) 10:16, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Wurgl:, ja die Person bzw. die Literatur ist identisch mit dem Entomologen nur leider stimmt das Geburtsjahr nicht... Ist halt Käse, wenn ausschließlich auf KI und Automatismus gesetzt wird und Anderes konsequent ignoriert. Keine Ahnung wie hier VIAF auf die Sprünge geholfen werden könnte... --Silke (Diskussion) 15:14, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Dann schieb ich mal den RERO in den anderen Wikidatasatz. Mal gucken ob das hilft. *verzweiflungsakt* --Wurgl (Diskussion) 15:15, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
:-) Gute Idee! --Silke (Diskussion) 15:24, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Silewe,

vielen Dank für das Überprüfen der Normdaten im oben genannten Artikel. Offensichtlich bist Du mit diesem Thema sehr vertraut. Du hast bei Deinem Check auch den von mir eingetragenen Alternativnamen gelöscht. Kannst Du mir bitte sagen, ob ich die Angabe des auch bei VIAF angegebenen Alternativnamens jetzt richtig gemacht habe (Pseudonym Philip Linden ist jetzt auch in der Einleitung erwähnt). Danke für Deine Unterstützung, Gruß --J. Lunau (Diskussion) 15:41, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @J. Lunau:, die Personendaten geben lediglich Informationen des Artikeltextes wieder. Da das Pseudonym im Artikel fehlte, hatte ich es gelöscht... Nun sieht alles gut aus und die Personendaten können so bleiben. Viele Grüße und gern geschehen, --Silke (Diskussion) 16:51, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Silke, ich brauche mal wieder Deine Hilfe. Zu diesem Herren gibt es mindestens einen digitalisierten Druck und der HAB, aber ich bekomme das Makro nicht dazu, ihn anzuzeigen. Was mache ich verkehrt? Vielen Dank! --Ganescha (Diskussion) 18:29, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Ganescha, ich bekomme da auch nichts angezeigt. Da ich die Vorlage nicht kenne, muss auch ich erst einmal ein wenig herumexperimentieren :-) --Silke (Diskussion) 18:33, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Warum zu PutinHölle kommt da dieses "and mat o" in die Suchabfrage? Wenn ich das wegmache, dann klappt es. Scheinbar kommt das aus der Weiterleitung der URL am Webserver.
Nur wenn ich die Vorlage auf den neuen Link umbaue, dann finden die Einbindungen der Vorlage in anderen Artikeln ganz andere Listen. --Wurgl (Diskussion) 19:48, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke @Wurgl: das ist die Erklärung nach der ich gesucht hatte! :-)
@Ganescha:, die Vorlage HAB sucht nach Online Ressourcen (ohne Zeitschr.) = Code mat o. Da diese Publikation lediglich als Mikrofiche in der Bibliothek vorhanden ist und keine Online Ressource darstellt, wird ganz richtig nichts gefunden. Du hast also gar nichts falsch gemacht... --Silke (Diskussion) 08:29, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, das erklärt es! Ich habe jetzt das mikroverfilmte Buch in der HAB (das, nebenbei, achtzehn Jahre nach seinem Tod verlegt wurde) unter Werke aufgeführt. Die Dokumentation der Vorlage HAB habe ich inzwischen auch gefunden. Ich hatte gestern unter "Bausteine" gesucht. Zwei Fragen habe ich aber noch. Dieser Gelehrte hat eine DNB-Nummmer (die hat offenbar nicht jeder aus dieser Epoche), aber die "Wikipedia-Personensuche" funktioniert dennoch nicht. Zum anderen müssten noch weitere Schriften von ihm vorliegen. Denke ich richtig, dass diese einfach "nur" noch nicht erschlossen sind? Viele Grüße --Ganescha (Diskussion) 10:20, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Bei der Personensuche müsste @Wurgl: bitte einmal eingreifen. Die fehlenden neu angelegten Personen erklären dann auch, dass seit 3 Tagen ziemliche viele Vorschläge bei Benutzer:APPER/GND aufschlagen. Wurgl, bitte Hülfe... --Silke (Diskussion) 10:27, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Geduld, Geduld. Irgendwas war die letzten Tage faul und der arme Server muss nachsitzen. Sollte am Abend drinnen sein. --Wurgl (Diskussion) 10:33, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ganescha, Deine 2. Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Ich finde auf die Schnelle nur das eine Werk, welches die HAB verzeichnet. --Silke (Diskussion) 10:36, 7. Mär. 2022 (CET) PS: Danke Wurgl, dann warten wir mal :-)[Beantworten]

Ich hab die Teilliste mit den unpassenden VIAF so erweitert, dass ich den VIAF-Cluster mit Wikidata abgleiche. Da wird gemeldet, wenn in Wikidata kein Bibliotheks-Datensatz (der auch im VIAF-Cluster ist) mit "Missbilligter Rang" markiert ist. Ich guck da so jeden Tag 4-5 durch. Das zum Hintergrund der (bisher zwei) Rückfragen zur VIAF.

Ja, die Liste ist noch nicht ganz superplustoll, gut Ding braucht Weile. --Wurgl (Diskussion) 14:14, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

-) So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Und Frau ist nicht unfehlbar und hat so manches mal Tomaten auf den Augen, also alles gut! Frage ruhig nach, oder wenn Du Dir sicher bist, korrigiere einfach..., --Silke (Diskussion) 14:23, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Alles gut! Und nachfragen schadet ja nicht, in Corona-Zeiten ist ja jeder soziale Kontakt mit Gold aufzuwiegen, so eben auch so eine Nachfrage. *schenkleklopf* --Wurgl (Diskussion) 14:30, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Kuchen für meine Heldin!
Noch wat zum futtern!

Liebe Silke, lieber Wurgl! Heut komm ich mal mit einem special. Da alle Fehler machen können: wem wäre denn mehr zu glauben, der DNB oder dem Verlag? Eigentlich würde ich sagen, dem Verlag, aber der schreibt auch Murks. Und die DNB auch. Es geht um das ziemlich intrisante Buch von Herrn Wirth, das man eigentlich zur Pflichtlektüre manch Ehrenamtlicher machen sollte. ein lächelnder Smiley  Also hier die DNB: Narzissmus und Macht Da steht für 2011 die 4. Auflage, Erscheinungsdatum: 2011. Erstauflage war 2002. Un nu der Klops: der Verlag schreibt 5. Aufl. 2015, Erschienen im April 2011 und jibt als ISBN die 978-3-8379-2152-6 an. Die aber führt hierhin. Ja wat denn nu? Bin ik irre, odda die? Odda wer? Bitte für mich vorsorglich den Herrn mit dem weißen Jäckchen bestellen! Liebste Grüße von der --Andrea (Diskussion) 07:35, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, aber da bin ich überfragt und bei den gaaaaaaans langärmeligen Hemdchen sollte ich mich zwar auskennen, aber irgendwie doch nicht ;^) --Wurgl (Diskussion) 08:56, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Liebe @Andrea014: ich kann Licht ins Dunkel bringen :-) Die Verlagsangabe 5. Aufl. 2015, Erschienen im April 2011 auf ihrer Homepage ist falsch. Wenn Du dort auf die Leseprobe klickst, kannst Du die Haupttitelseite und vor allen Dingen wichtig, die Rückseite sehen. Dort steht eindeutig 4., korrigierte Auflage 2011. Damit ist die Titelaufnahme DNB 1010500333 richtig.
Dafür brauchst dann aber kein Zwangsjäckchen, solche Fehler passieren halt... Schönes Wochenende und liebe Grüße --Silke (Diskussion) 10:08, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Duuu bist ein Schatz! Dankeeee! Dann habbich ja mal wieder a narrow escape! Dat Jäckchen wär ja nich nötich wegen Fehlerchens, klar, die passieren allen, abba wenn ik mein Brille fürs Hirn verlecht hab, denn gehik ausm Kleister un denn muss mich wat zammhaltn! Stell Dir mal dat Andrea in Einzelteile zerlecht vor! Nich auszudenken! Allerliebsten Gruß un der Wurgl hat zwar uffe janz Linie vasaacht, dürf abba ooch mal n Biss wagen. Abba nich so üppich, hörste? Macht es jut un bleibt mir gewogen und schön jesund! --Andrea (Diskussion) 10:28, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn ich mal etwas dazu bemerken darf. Der Verlag hat 2011 das Buch bearbeiten lassen , es wurde in einigen wenigen Dingen korrigiert. Laut DNB. Da wurde dann bei gleicher Seitenzahl die 4. Auflage von gedruckt. Dabei erhielt das Buch eine neue ISBN Nummer. Auch die Nummer des Verlages hatte sich nebenbei geändert. Diese 4. Auflage ist auch in der DNB zu finden. Das ist die Auflage, die vomm Inhalt her zählt. 2015 kam mit diesem Bearbeitungsstand eine 5. Auflage heraus. Das ist die gegenwärtige, die aber von Inhalt dem der 4. Auflage gleicht. Also ist die Angabe 5. Auflage richtig. Aber buchhändlerisch zählt die 4. Auflage, da wurde wie gesagt der Inhalt leicht geändert. Bei der Angabe Erscheinen 2011 hat der Verlag gepennt er hätte das Ersterscheinen dazu setzen müssen. Gruß --Nordlicht3 (Diskussion) 21:05, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Silke: Der Beginn des Konflikts.
@Nordlicht3: Bitte Beleg beibringen!
--Andrea (Diskussion) 04:56, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Andrea014: Ohje, Ohje, das was Nordlicht3 schreibt klingt schon ganz schön plausibel... Was ich in meinen vielen, vielen Jahren Berufsleben gelernt habe ist, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt. Ich müsste da jetzt noch etwas intensiver und anders Suchen, frage mich aber ob sich der Aufwand lohnt. Wenn ich mir die Werkliste in dem Artikel anschaue, dann läßt diese doch keine Frage offen. 1. Auflage 2002, weitere Auflage mit Korrekturen 4. Auflage 2011. Das sieht für mich total transparent und richtig aus...
Es ist Sonntag und die Sonne scheint, genießen wir sie :-) --Silke (Diskussion) 13:29, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Genau so. Denke ich. Man kann alles übertreiben. Aber wenn der Kollege belegen kann, soll er machen. Ich hab genug dafür getan und Du auch. Jawollo, Sonne genießen! Genieß vom Feinsten wünscht --Andrea (Diskussion) 13:35, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hmm … Dieses Werk in NUKAT, LCCN entspricht DNB 891125663 (DDR) und dort liest man, "zsgest." = "zusammengestellt".

Beim Datensatz GND 1150542020 liest man, dass die nicht nur Puppenspielerin war, sondern auch Regisseurin und beim DDR-Fernsehen.

Ich würde die nicht als "Zusammenstellerin" ausschließen, allerdings würde ich auch nicht sagen, dass es unbedingt die selbe Person ist. Die kann passen, muss aber nicht. Was meinst du? --Wurgl (Diskussion) 10:37, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Wurgl:, die bei NUKAT und LCCN verknüpfte Hella Müller hat die Bibliografie der erwähnten Reihe zusammengestellt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht passt. Es gibt z.B. hier eine weitere Dame, die passen könnte... Sie schreibt zwar nicht, wann und wo sie wiss. Mitarbeiterin war, aber das würde aus meiner Sicht eher passen... --Silke (Diskussion) 12:30, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Okay. Das ist ein Argument. Dann trag ich das in Wikidata entsprechend ein. --Wurgl (Diskussion) 12:40, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hmm … die LCCN ich weiß nicht. 1934 geschrieben und wohl in Straßburg herausgegeben. Der Franz Lipp war laut deWP ab 1924 in Italien, andererseits hat er (Jahrzehnte vorher) in Straßburg studiert. Wobei ich mich frage, ob man den noch ernst nahm, wegen "er erklärte der Schweiz den Krieg, weil sie ihm keine Lokomotiven auslieh". hmm … --Wurgl (Diskussion) 10:03, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Auch von meiner Seite nun ein Hmmm. Wenn ich mir den Artikel in der engl. WP anschaue, dann hat sich Lipp dadurch ausgezeichnet, offene Briefe zu schreiben... Aber auch noch 1934? Im Exil und fast erblindet? Vielleicht sollte die LCCN doch besser als unbestätigt gekennzeichnet werden? Keine Ahnung... --Silke (Diskussion) 10:58, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da könnte GND 1204758506 passen, 1899 passt zum 1. Weltkrieg und Jurist passt. Mehr Info sehe ich nicht. Ist mir jedenfalls zu wenig, oder? --Wurgl (Diskussion) 08:16, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: aus meiner Sicht kann die GND eingetragen werden. Name, Beruf, Geburtsjahr, Wirkungsort passen. Angelegt wurde der Datensatz von der BSB für die Diss. :-) Da habe ich in der Vergangenheit GND's mit weitaus weniger Informationen eingetragen... --Silke (Diskussion) 09:55, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Okay ;^) DE-12 ist also der wo eingetragen hat und nicht DE-588. Ich blick da immer noch nicht durch. --Wurgl (Diskussion) 10:23, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin! Also da hat wieder jemand in Wikidata die polnischen Identifikatoren hinzugefügt. Sei's drum. Dieses polnische Werk "Atlantičeskij pakt koncernov" aus 1953 DNB 577059599 ist jemandem zugeordnet, der 1650 gestorben ist. *seufz* Es gibt dann noch DNB 577059602 und DNB 450269094 wo kein Georg Baumann verlinkt ist, kann man gleich gemeinsam richtig zuordnen.

Aber ich glaub schon dass der Verfasser dieses Werkes der selbe ist, wie der Verfassen von "Die Milliarden-Truste in Frankreich" (siehe GND 13702388X). Sonst sehe ich da nix, was gegen die VIAF spricht (auf RERO mit dem mineralogischem Werk haben wir ja keinen Einfluss, oder? Und die Tschechen haben das als 900er Datensatz, kein Schimmer wo das herkommt).

Allerdings erscheint es mir seltsam, das ein bayerischer FDPler beim Verlag Die Wirtschaft (Ostberlin) was rausgibt. Vielleicht ist ja sogar die GND vermischt und die Milliarden-Truste sind von einem anderen? Wenn also die GND passt, dann passt die VIAF auch. Wenn die GND schon mischt, dann bitte im REMARK vermerken. --Wurgl (Diskussion) 08:55, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Boah @Wurgl: da hast Du aber genau hingeschaut... Ich unterstütze Deine Vermutung und könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Georg Baumann um einen Publizisten handelt, der auch in dem Artikel Deutsches Institut für Zeitgeschichte erwähnt wird. Definitiv aber nicht dieser FDPler... Ich schaue mir das am Mittwoch (mein freier Tag) noch einmal genauer an. Danke für den Hinweis! --Silke (Diskussion) 11:20, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
und so langsam wird es richtig spannend. :-) Über die Stichwortsuche Georg Baumann und DDR werde ich in der Google-Suche fündig. Aha, also ein Pseudonym von Georges Baehler. Und diese Vita passt zu allen genannten Werken. GND 13702388X verknüpft tatsächlich ein falsches Werk. Mal schauen, was ich sonst noch so finde... --Silke (Diskussion) 13:59, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
und GND 108940056X existiert bereits :-) --Silke (Diskussion) 14:09, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Silke (Diskussion) 09:47, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke! Wie ich mit diabolischem Grinsen festgestellt habe, hat dir das schon am Montag keine Ruhe gelassen. --Wurgl (Diskussion) 10:06, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
:-) Jepp, so zwischendurch finde ich Zeit für die Recherche, denn die kann ich abbrechen und wieder von vorne beginnen... --Silke (Diskussion) 10:10, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Du hast die VIAF als vermischt markiert. Die LCCN schreibt als Quelle "found: Rodi, 1935:map recto (Egon Huber)". Okay, damit fang ich nix an. 1935 ist jedenfalls nicht unbedingt falsch. Unten ist aber das passende Werk "Garcia Lorca" zugeordnet. --Wurgl (Diskussion) 10:44, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tja @Wurgl: das sind so Dinge, die ich bei der LCCN auch nicht so richtig verstehe. Jedenfalls wurde der Datensatz für diese Karte von Rhodos angelegt. Dieser Illustrator ist ganz bestimmt nicht der erwähnte Literaturwissenschaftler. Manchmal sehen die LCCN-Datensätze aus wie unsere früheren Tn-Datensätze und ich habe das Gefühl, dass die unteren Erwähnungen (bei mir stehen sie am rechten Bildschirmrand) wiederum aus dem VIAF-Datensatz hineinkommen. Das ist allerdings lediglich eine Vermutung aus den vielen, vielen Beobachtungen mehr nicht. Hier gibt es etwas Infos zu dem Kartographen Egon Huber :-) --Silke (Diskussion) 11:05, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bist du bei dem Link zum Kartographen sicher? "The artist was Egon Huber, born 1926 in Austria," die Karte ist von 1935, mit 9 Jahren hat der ganz andere Karten gemalt ;^) --Wurgl (Diskussion) 11:10, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ohweia, die Karte stimmt, die Biographie wohl nicht, das erwähnte Geburtsjahr habe ich tatsächlich ignoriert. :-) --Silke (Diskussion) 11:15, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hab denen mal eine Mail geschrieben. Nörgeln macht Spaß :^) --Wurgl (Diskussion) 11:23, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Prima und Danke! --Silke (Diskussion) 11:29, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silke, der Hinweis auf o. g. Artikel (SORTIERUNG), falls du nochmal etwas unternehmen möchtest --- ich bin all dessen unendlich müde und mache kaum noch was. Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 14:27, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Eine Ansprache des Users kann ich mir sparen, da er nicht mehr mit mir reden will. Aber steter Tropfen... :-) Ich habe mal den Artikel auf meine Beo genommen... --Silke (Diskussion) 14:44, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich bewundere deine Ausdauer. Qaswa (Diskussion) 15:26, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich schon wieder … schimpf mich! Ich stimme dir zu, dass der Jakob mit dem Jacob vermischt wurde. Aber Schulrat war er schon, bei Sources in LCCN passt also dieses "found". Das unten "civilization of the Renaissance in Italy" ist wohl ein anderer. Siehe dazu auch deine Bemerkungen über "Beobachtungen" bei #Egon Huber. Also ich tendiere in Richtung: Zuordnen, ev. mit REMARK zur LCCN. --Wurgl (Diskussion) 08:42, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: ich schimpfen? Nie! Nur manchmal und nur wenn ich lange genug geärgert wurde... Ich bin sogar richtig froh, wenn ein zweites Augenpaar drüber schaut. Teamarbeit ist für mich ALLES :-) Magst Du Deine Idee evtl. selber unter REMARK eintragen? Mir fällt gerade nichts passendes ein :-) --Silke (Diskussion) 15:40, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Okay, mach ich nachher. --Wurgl (Diskussion) 15:59, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

der Bildhauer Joseph Mattersberger wurde am 13. März 1752 in Matrei/Osttirol, in der Fraktion namens Mattersberg geboren. Aufgrund von Familienforschung zum Namen Mattersberger (mein Nachname) konnte ich dieses Geburtsdatum erstmals nachweisen - siehe Artikel aus Okt. 2020 in den Osttiroler Heimatblättern - Mitautorin: Bildhauerin und Anna Franziska Schwarzbach. Redaktion: Historiker Meinrad Pizzinini.

Der Joseph Mattersberger, der 1755 geboren wurde, war in Osttirol 2x verheiratet, hatte einige Kinder und war ganz sicher nicht als Bildhauer unterwegs.

Bitte also den Beitrag in den Osttiroler Heimatblättern zu lesen - und das Geburtsdatum nochmal korrigieren. sveta kri hat dies bereits einmal gemacht.

Vielen Dank! Freundliche Grüße, E. Mattersberger (nicht signierter Beitrag von Matelisa (Diskussion | Beiträge) 15:56, 11. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

@Matelisa: ich habe Ihre Info zur Kenntnis genommen und werde diesen Hinweis auf die Diskussionsseite des Artikels verschieben und dort kommentieren. Ein Hinweis schon einmal vorab. WP:Belege beschreibt unter der Überschrift Was sind zuverlässige Informationsquellen, welche Quellen für Artikel verwendet werden sollten. Ob da die Osttiroler Heimatblätter mit Ihren privaten Forschungen gezählt werden können, mag ich im Moment nicht alleine beurteilen. Da meine Antwort einen erheblichen Rechercheaufwand benötigt, wird alles wohl noch ein Weilchen dauern... Ich wünsche schöne Ostertage, --Silke (Diskussion) 12:49, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Silke, danke für die Antwort. Die Quellen für meine Angaben sind in den OHB natürlich angegeben (Kirchenbücher Matrei in Osttirol (bzw. damals Windisch Matrei) und Akten aus dem Tiroler Landesarchiv). Osttiroler Heimatblätter klingt für Sie wahrscheinlich sehr banal. Hier schreiben aber Historiker, Botaniker, usw. verschiedenste Berichte - nur halt im Bezug zu Osttirol.
In diesem Artikel über J. Mattersberger schreibt auch die Bildhauerin Anna Franziska Schwarzbach, mit der ich aufgrund meiner Recherchen Kontakt aufgenommen habe. Sie war es auch, die im Buch von Gerd-Helge Vogel den Beitrag mit dem, wie sich eben erst jetzt ergeben hat, unrichtigen Geburtsdatum, eingestellt hat. Wenn Sie also den Beitrag in den OHB lesen, ersparen Sie sich viel Recherchearbeit. Liebe Grüße und schöne Ostern. E. Mattersberger --Matelisa (Diskussion) 09:07, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich papp mal einen Link rein: https://www.osttirol-online.at/fbooks/5f9a743e83e12/HB_2020_09-10/HTML/index.html --Wurgl (Diskussion) 09:28, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke Wurgl, das meinte ich. Ich muss mir erst einmal mühsam die Hintergrundinformationen zusammensuchen und dann verstehend lesen ... Dazu fehlt mir gerade die Muße... :-) --Silke (Diskussion) 10:05, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt siehe, Diskussion:Joseph_Mattersberger und Dank an @Matelisa:

Gerhard Krüger[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, das Werk DNB 730373185 Religiöse und profane Welterfahrung von GND 118724711 / Gerhard Krüger (Wirtschaftswissenschaftler) ist von einem anderen.

GND 118724703 / Gerhard Krüger (Philosoph) wäre möglich, aber das Werk ist 1973 erschienen und damit ein Jahr nach dessen Tod, allerdings ist es in deWP genannt, hinzugefügt von einer IP: Spezial:Diff/26890024?

Laut Rezension bei Google Books ist es der Philosoph. Und in einem anderen Snipplet ist zu lesen (Herausgeberschaften, 2. Eintrag) "… mit einem Nachwort versehen".

Ich glaub, das Werk will zum Philosophen. --Wurgl (Diskussion) 08:27, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hmm ist "Nachwort" im Sinne von Nachruf zu verstehen oder als Pendant zu Vorwort? *bin verunsichert* --Wurgl (Diskussion) 08:52, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Wurgl: das Werk will auf jeden Fall zum Philosophen. Willst Du es eintragen? Ansonsten muss die Meldung bis morgen warten :-) --Silke (Diskussion) 10:35, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
So wie ich dich kenne, findest du sicher noch einen sauguten Hinweis und nachdem das Monat noch fast zwei Wochen dauert, hat das wohl keine Eile ;^) --Wurgl (Diskussion) 12:25, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
:-) Hier der Auszug aus dem Vorwort... Danke für die Blumen... --Silke (Diskussion) 13:32, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt --Silke (Diskussion) 08:35, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hab gestern echt große Augen gemacht und war sprachlos. Du hast, wie ich es prophezeit habe, einen Hammerlink gefunden. --Wurgl (Diskussion) 09:04, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Liebe Silewe, magst du mal schaun? und lass Benutzerin:Motmel weg. Bei den Kategorien sind auch zwei falsche dabei. Ich weiß es nicht besser, mit schlechtem Gewissen, wie immer.... Liebe Grüße von --Momel ♫♫♪ 20:11, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Motmel: die Normdaten sind erledigt, das Sterbejahr im GND-Datensatz korrigiert. Von den Kategorien habe ich leider auch keine Ahnung :-) Aber it's a Wiki, da werden sich schon Helfende finden... Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 21:44, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
randlos Liebe Silke mein kleiner Glücksbringer für dich, hab vielen Dank. Und so schnell! --Momel ♫♫♪ 22:17, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Eintrag bei der DNB ist folgender: GND 1024576590 und da sind zwei unpassende Werke:

  • DNB 801233887 Klinische Untersuchungen zur Prüfung der lokalanästhetischen Wirkungen und Verträglichkeit des Carticain
    Irgendwas mit Medizin, ist wohl eine Dissertation, also müsste der Namensvetter so um 1950-1955 geboren sein. Ich finde keinen passenden Datensatz bei der DNB.
  • DNB 780308387 Das ist schon in Wikipedia:GND/Fehlermeldung/Oktober 2021 gemeldet, das obere aber nicht.

--Wurgl (Diskussion) 08:39, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: da hast Du wohl Recht. Nun frage ich mich jedoch, ob das durch die DNB wohl selber festgestellt wird? Da wäre dann nämlich auch noch die Diss. DNB 482188995 zu ergänzen. Irgendwann ist die Grenze meines ehrenamtlichen Engagements erreicht. Ich bin nicht bereit denen alles auf dem Silbertablett zu präsentieren. Ich mache aber mal eine kleine Notiz unter die Fehlermeldung. Eventuell muss ja doch nachgemeldet werden... --Silke (Diskussion) 09:54, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich musste an die Namensdatensätze denken. Ordnet da jemand einfach dem ersten Treffer bei der Suche nach Name oder anderem Kriterium was zu? So eine seltsame Zuordnung müsste doch auffallen. --Wurgl (Diskussion) 09:58, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Jepp, nicht gerade ein "Aushängeschild" für unsere Berufsgruppe, die sich "Medienkompetenz" und damit Recherchekompetenz auf die Fahne geschrieben hat... --Silke (Diskussion) 10:16, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin! Das einzige was da momentan vermischt ist, ist die ISNI. Die anderen Datensätze passen wohl alle. Nukat nennt als zweiten Vornamen den "Hamilton", aber da ist ein 670er Datensatz mit den Berry-Phasen und auch die Rutgers-Universität ist genannt. Ich würde die VIAF:70489403 zuordnen und ISNI einfach ignorieren. Was meinst du? --Wurgl (Diskussion) 08:37, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin @Wurgl:. Das sehe ich wie Du, die falsche LCCN ist entfernt und die richtige zugeordnet worden. Mach mal... Um die Zeitschrift kümmere ich mich dann morgen :-) --Silke (Diskussion) 10:58, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Zeitschrift ist scheinbar schon gefixt, aber es gibt immer was zu tun (siehe Werbung), auch in jedem Artikelchen. --Wurgl (Diskussion) 11:01, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Was machen wir da? Die LCCN ist wech. Aber RERO hat 3 Personen mit 900er Datensätzen vermischt.

  • DNB 945799470 Umweltschützende Bestimmungen im Römischen Recht Diss. 1995
  • DNB 1167446720 Tanzen mit Kindern Irgendeine weitere Namensvetterin.
  • DNB 920108733 Rechtsnachfolge in einkommensteuerliche Positionen auf dem Gebiet der Privatausgaben im Erbfall Diss. 1991 (die passt wohl)

--Wurgl (Diskussion) 11:03, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: RERO ignoriere ich... :-) Von meiner Seite aus kann die VIAF nun wieder rein. --Silke (Diskussion) 11:09, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Was meinst du mit RERO? Kenn ich nicht (mehr) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  ist erledigt, danke. --Wurgl (Diskussion) 11:15, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Prima @Wurgl: ich beiße mir gerade die Zähne bei John Lowe (Q111231788) aus. Da hast Du bei der Anlage Bezeichnung und Beschreibung vertauscht. Kann passieren, und wenn's auffällt dann korrigiere ich einfach. Dachte ich, aber beim Abspeichern kommt eine für mich kryptische Fehlermeldung (Die Speicherung konnte aufgrund eines Fehlers nicht ausgeführt werden. Die Bezeichnung und die Beschreibung für den Sprachcode de können nicht den gleichen Wert haben.) Aufgefallen ist mir das übrigens weil viaf:116152252 nun 2 Wikidata-Items nutzt. Hast Du eine Ahnung wie wir nun damit umgehen? Soll ich damit einmal ins Forum nach Wikidata wandern? Wikidata und ich werden keine Freunde werden... LG, --Silke (Diskussion) 11:39, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Mit Zwischenschritten und einigen Shift-Reload gefixt. *schweiß abwisch* --Wurgl (Diskussion) 11:49, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Und die VIAF: Bei beiden reinmachen und bei einem als missbilligt kennzeichnen und dann warten oder nicht warten. --Wurgl (Diskussion) 11:51, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Suppi, ich danke Dir!!! --Silke (Diskussion) 12:02, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Bald hab ich alle durch und dann nerv ich nicht mehr ;^)

Ich glaub, die VIAF:16129711 passt jetzt. LCCN hat zwar ein posthumes Werk, aber das passt thematisch und auch der Hinweis auf Tucson steht bei deWP. --Wurgl (Diskussion) 09:08, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Du hast am 1. Nov. 21 diese LCCN rausgenommen, daher die Rückfrage. --Wurgl (Diskussion) 09:09, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
:-) Ups, das herausnehmen der LCCN war wohl ein versehen, eigentlich war da ein falscher GND-Datensatz verlinkt. Passt nun alles und du kannst die VIAF wieder reinnehmen. Und du nervst doch nicht, danke für's hinterherputzen... --Silke (Diskussion) 09:13, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn du magst, dann könntest für die einen Datensatz anlegen. Und wenn die SUDOC/IdRef aus VIAF:75154196737520111315 passt, dann gibts auch ein Werk: DNB 106040916X. Aber nur wenn du magst. --Wurgl (Diskussion) 10:05, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Mache ich heute Abend oder morgen. Ich habe irgendwie meine Zugangsdaten zum Webcat verlegt :-( Liebe Grüße, --Silke (Diskussion) 12:01, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Silke (Diskussion) 09:03, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Liebe Silke, kannst du mir bitte wieder helfen? Lass gleich die Benutzerin weg, damit du es leichter hast, so wie ich es mal verstanden habe. Und einen schönen Gutenmorgen-Gruß an dich!--Momel ♫♫♪ 06:26, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Liebe @Motmel:, die Normdaten sind drinne. Liebe Grüße zum Morgen, --Silke (Diskussion) 08:23, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz  ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz  ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz --Momel ♫♫♪ 13:41, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

„Diskussion:Michael Pregernig“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silewe, Du hattest meine Änderung zur Berufs- und Nationalitätsbezeichung von https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Pregernig rückgängig gemacht. Ich kenne Michael persönlich und er ist sehr unglücklich darüber, dass er als österreichischer Sozialwissenschaftler auf der Wikipedia als deutscher Ökonom firmiert. Daher möchte ich Dich bitten, Deine Rücknahme zurückzunehmen oder eine Alternative vorzuschlagen. Viele Grüße, --Stefan Pauliuk (Diskussion) 22:26, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Problem sind die Quellen. Ich weiß nicht, ob das als Quelle ausreicht: https://www.amazon.de/dp/3631354428 "geboren 1968 in Saalfelden" (bisschen runterscrollen) Aber da schreibt er selber, dass er aus Saalfelden ist: https://www.meg.uni-freiburg.de/Filelist/Newsletters/newsletter0209 --Wurgl (Diskussion) 22:44, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Stefan Pauliuk:, @Wurgl: hat das schon ganz richtig dargestellt. Du hast die Berufsbezeichnung geändert und einfach einige Dinge gelöscht, die in eine Biografie hineingehören. Ein Blick in die GND 121206572 zeigte mir, dass dort auch als Nationalität nur Deutschland eingetragen ist. Dieses alles einfach mit korrekte Bezeichnung des Fachgebietes zu erklären, ist ohne Belege leider nicht hilfreich. Die Nationalität ist Dank Wurgl geklärt! Das reicht mir, um die GND zu ergänzen und damit hätten wir einen Beleg für den Artikel :-). Bleibt die Berufsbezeichnung bzw. die Bezeichnung des Studienabschlusses. Und da tue ich mich echt schwer. Die von Dir eingefügte Bezeichnung Umweltsozialwissenschaft kennt die Wikipedia nicht... Du schreibst oben selber Sozialwissenschaftler und das passt sehr gut zu seinem Studium der Sozioökonomie ... Ich werde mich gleich an die Korrektur der GND machen und dann den Artikel entsprechend korrigieren. Danke also für Deine Nachfrage und Dank an Wurgl für den Beleg zum Geburtsort :-) --Silke (Diskussion) 11:19, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Super, vielen lieben Dank @Silewe und @Wurgl
Werde beim nächsten Mal die Quellen selber recherchieren! --Stefan Pauliuk (Diskussion) 14:31, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wilhelm Ernst Wunder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke, heute mal wieder ein Auftrag von mir.... er ist schon seiner Hülle entkleidet, es fehlen ihm noch die (Lauf-) Schuhe. Er heißt Wilhelm Ernst Wunder und dieser Herr hält mich seit einem Jahr in Atem. Und der geht mir jetzt aus. Er ist seit grade in der Beobachtungsliste, bloss bei Dir zeigt er sich noch nicht echt. Oje, ist das alles schwierig. Mal Schauen in Geduld, bis gleich.... Liebste Grüße von der etwas ängstlichen --Momel ♫♫♪ 17:46, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sixtes, da isser ja doch juchhuuuuu!!!!--Momel ♫♫♪ 17:47, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Waaaasssss????? Schon was da??? Also muss icke an meim Kopf zweifeln? Icke seh nich, wer hier was gemacht hat, außer, dass ich den Herrn endlich losbin.... hihihi--Momel ♫♫♪ 17:52, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nicht wundern, sondern freuen :-) M2k~dewiki ist oft schneller als wir tippen können. Genau aus diesem Grund liebe ich die WP. Es geht halt vieles Hand in Hand. Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir, --Silke (Diskussion) 17:55, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Echt juchhu! Mönsch souwatt. Ja freuen, seitwann gibts diese Beschleunigungsroute?? Is ja ne Wucht. Und ich hab immer Herzklopfen, nu aber vor Freude. naja, die hammhalt gemerkt, dassick Hilfe brauch. Also dann ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz ein lächelnder Smiley  ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz ein lächelnder Smiley  ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz ein lächelnder Smiley  --Momel ♫♫♪ 18:17, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie nennt man ein Naturschutzgebiet, wenn einem nix einfällt?[Quelltext bearbeiten]

Genau so! Und das ist kein Fake: http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/SO_010

Ich glaub, derjenige wo sich das in den 80ern ausgedacht hat, der kichert heute noch (und du jetzt vielleicht auch). --Wurgl (Diskussion) 15:14, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

:-) diese Namensgebungen haben ja manchmal auch Tradition, aber ich finde leider nichts... Vielen Dank für die Aufheiterung. Zu schön! --Silke (Diskussion) 15:36, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Malteser[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silewe, erstmal herzlichen Dank für deine vielen Ergänzungen von Normdaten usw. Allerdings bitte ich dich, bei Maltesern darauf zu achten, dass die Republik Malta erst 1964 unabhängig wurde, davor verstorbene Personen war also keine maltesischen Staatsbürger, sie werden in der Kategorie:Person (Malta) oder einer ihrer Unterkategorien geführt. Betrifft gerade George Joseph Caruana. --Altkatholik62 (Diskussion) 14:42, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank @Altkatholik62: für den Hinweis, da bin ich dem Vorschlag des genutzten Skriptes auf den Leim gegangen. Ich werde, wenn ich keine Ahnung habe, besser diese Vorschläge ignorieren :-) Viele Grüße --Silke (Diskussion) 15:55, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Giuseppe Becce[Quelltext bearbeiten]

Eventuell hast du da eine Idee/Ahnung: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2022/Woche_29#Giuseppe_Becce. Manchmal bist du mir ja bissl unheimlich wenn du einen Nachweis aus Google rauszauberst ;^) PS: Hoffentlich gut erholt! --Wurgl (Diskussion) 15:33, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sehr gut erholt. Die Auszeit und das Radeln haben wieder einmal richtig Spaß gemacht. 240 km an der Lahn entlang waren ein tolles Erlebnis. Die Rückreise mit Fahrrad samt Gepäck und der Bahn weniger... So sind wir dann auch gestern noch einmal ungeplant aufs Rad gestiegen und haben den total überfüllten Zügen Richtung Marburg ein Schnippchen geschlagen. Hat dann zwar alles ein wenig länger gedauert, aber wir lassen uns doch die Stimmung nicht verderben. :-)
Nun aber zu Deiner Frage. Ich denke, dass das schon 2 Personen sind. Laut dieser verlinkten Biografie lautet Becces Pseudonym Peter Bechstein oder Dr. Bechstein. Die Varianten Julius oder Beckstein werden dort nicht erwähnt. Mal schauen, ob ich nachher noch mehr finde. --Silke (Diskussion) 16:23, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du hast also auf der Rückreise das Leben in vollen Zügen genossen … oder eben nicht ;^)
Der Text aus dem Archiv ist übrigens auf beide Diskussionsseiten kopiert. Und Essen ist eine gute Idee! --Wurgl (Diskussion) 16:40, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich kann nichts finden... LG --Silke (Diskussion) 18:03, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hmm, da war wohl noch der Kaffee in der Maschine? NUKAT und LCCN passen nicht so ganz. Habs korrigiert. --Wurgl (Diskussion) 08:58, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hui, vielen Dank :-) --Silke (Diskussion) 09:01, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Deutsches Fußballmuseum

Stammtisch am 3. September 2022 in Dortmund

Ihr Lieben!

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund lockt uns in seine Räume, zunächst zum Beschnuppern mit einem Stammtisch, später im Jahr planen wir eine Veranstaltung im Rahmen von WP:GLAM, bei der dann konkret auch Artikelarbeit geplant ist.

Am 3. September jedoch möchten wir uns das Museum ansehen, mit einer Führung um 15.00 Uhr, lockeren Gesprächen und ab 18.00 Uhr ist im Lokal Vabene, Ludwigstraße 4-6, 44135 Dortmund ein Tisch für uns reserviert.

Fotoerlaubnis, Versicherung und Förderung des Museumsbesuchs sind angefragt und zugesichert, bzgl. Fotoerlaubnis bitte die üblichen Rechte (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, usw.) beachten. Innenerlaubnis für Fotos haben wir. An dem Tag wird auch die Auslosung der nächsten DFB-Pokalrunde im Fußballmuseum stattfinden, so dass wir die Arbeit des Fernsehteams beobachten können und auch auf einige Prominente hoffen dürfen.

Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen und auf euch,
Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Silewe, den Alternativnamen (vermutlich Geburtsnamen) Niat, Felor Haghghi- finden wir nur im DNB-Personeneintrag https://d-nb.info/gnd/131617346 sowie in Wikipedia-Klonen. Gibt es eine Möglichkeit, die Quelle der DNB in Erfahrung zu bringen? Ich vermute (!), dass es sich um den Lebenslauf in der Diss handelt, weiß es aber nicht. Kannst Du da helfen oder kriegt man das nicht raus? --Mautpreller (Diskussion) 13:08, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Mautpreller:, was ich sehen kann ist, dass der Datensatz wohl für die veröffentlichte Dissertation von der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg = ISIL DE-30 angelegt wurde. Ob dem Bearbeiter die eigentliche Dissertation mit Lebenslauf vorgelegen hat, lässt sich nicht erkennen, weil die Quelle fehlt. Was mich bei dem Datensatz aber irritiert ist, dass der andere Name nur in der Form Niat, Felor Haghighi- erwähnt wird. Das ist eigentlich nur der Verweis für den vollständigen richtigen Namen Haghighi-Niat, Felor. Dieser vollständige Name aber fehlt. Bei dem Datensatz ist also irgend etwas nachträglich korrigiert worden... Sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann, --Silke (Diskussion) 14:39, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, das hilft. D.h. die Information stammt von der Senckenberg-Bibliothek, die den Eintrag angelegt hat, richtig? Da kommt man evtl. weiter.--Mautpreller (Diskussion) 14:43, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
(BK) Dann bleibt nur eine freundliche Mail per Klick auf "Administration". Eventuell können die was murmeln, inkl. Ursache wie z.B. ein Praktikant *kicher* --Wurgl (Diskussion) 14:44, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
*kicher* an diese Erklärung hatte ich jetzt tatsächlich gedacht... --Silke (Diskussion) 15:21, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die eigentliche Quelle wäre dann wohl https://lbsopac.rz.uni-frankfurt.de/DB=30/PPN?PPN=177841990. --Mautpreller (Diskussion) 14:47, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja genau, die Publikation ist hier zu finden... Aber das ist halt nur die Publikation in der der Lebenslauf wohl fehlen wird... --Silke (Diskussion) 15:21, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Liebe Silke,[Quelltext bearbeiten]

Ich würde dir gerne einen Artikel schicken. Bist du da, darf ich? --Momel ♫♫♪ 17:53, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Liebe Motmel, mach mal :-) Jetzt bin ich aber neugierig... --Silke (Diskussion) 17:55, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dnkeschön! Hier: Frauenorchester bin fix und groggy --Momel ♫♫♪ 21:16, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Issn Sachbegriff, ich war so freich. --Wurgl (Diskussion) 21:57, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke @Wurgl:, im Bereich der Sachbegriffe bist Du der Experte :-) Gut, dass Du hier mitliest!
@Motmel:, ich lese gerade Anna Maria dal Violin in dem neuen Artikel. Vor mir liegt ein historischer Roman über sie mit dem Titel Signorina Vavaldi. Das Waisenmädchen aus Venedig. Eine berührende Geschichte. Als ich das Buch in den Händen hielt, musste ich sofort an Dich und Deinen Artikel denken :-) --Silke (Diskussion) 08:10, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Stimmpt ja gaaaaar nix, ich bin nur dein Lehrling, ich bin nix Experte ;^) --Wurgl (Diskussion) 09:29, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du wirst lachen, icke bin zur Buchhandlung und hab mir das Buch grad bestellt. 2 mal.
Dank euch schön für eure Hilfe und dir für den Buchtitel --Momel ♫♫♪ 12:06, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und ob ich jetzt lachen muss :-) Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, es ist halt ein historischer Roman, nichts was Du für den Artikel verwenden könntest... Dennoch vermittelt er mir einen guten Einblick in das leidvolle Leben eines Waisenmädchens, ihre eindrucksvolle Liebe zur Geige und zur Musik... --Silke (Diskussion) 14:06, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nö! icke will lesen, was dich berührt hat. Nicht für den Artikel. Aber auch für meine Enkelin, eine kleine Cellistin. Ein Historischer Roman über diese seltene Person, was willick mehr. Allerseits einen schönen Abend wünscht --Momel ♫♫♪ 19:41, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hilfe bei einer ISBN-Suche[Quelltext bearbeiten]

Hallo, möglicherweise könnten Sie mir bei einer Frage zu einer ISBN behilflich sein? In dem Artikel 82-es főút ist ein Einzelnachweis zu einem ungarischen Autoatlas mit der ISBN 978-963-257-087-7 angegeben. Ich würde gerne wissen, um welchen Autoatlas es sich genau handelt, ein Erscheinungsort und Erscheinungsjahr sind leider nicht angegeben, Herausgeber ist anscheinend die Kartographische Gesellschaft des Verteidigungsministeriums. Eine ISBN-Suche hat leider überhaupt kein Ergebnis gebracht, eine Textsuche bei der Széchényi Nationalbibliothek in Budapest listet einige ungarische Autoatlanten, allerdings ohne die Angabe einer ISBN und bei einer Google-Suche kommt das Gefühl auf, dass es diese ISBN ausschließlich in verschiedenen Wikipedias gibt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was sich nun genau hinter der ISBN 978-963-257-087-7 verbirgt? Es wäre schön, da Licht ins Dunkel zu bringen. Danke für eine Antwort. --JasN (Diskussion) 00:55, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin @JasN: nach wirklich langer Suche habe ich den Datensatz bei der Ungarischen Nationalbibliothek gefunden. Hier ist er. Du warst mit deiner Suche also schon ganz richtig, der Trick war, über die erweiterte Suche nach der ISBN zu suchen und dann die Vollanzeige zu wählen. :-) Hat auch bei mir etwas gedauert... Viele Grüße --Silke (Diskussion) 10:24, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Deine Suchkünste faszinieren mich immer wieder! Vor allem wenn man neben der Webseite noch ein Wörterbuch zur Übersetzung braucht. --Wurgl (Diskussion) 10:29, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
:-) Danke! Das Wörterbuch war in der Tat das größte Problem, bis ich gemerkt habe, dass ich einen ganz schlauen Browser besitze. Recht Maustaste, dann auf Deutsch übersetzen und schon konnte ich wenigstens lesen, was dort steht, der Rest ist Erfahrung... Also wieder etwas hinzugelernt! --Silke (Diskussion) 11:23, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich bin schwer beeindruckt, die erweiterte Suchfunktion war also der Schlüssel zum Erfolg. Ein ganz großes Dankeschön von mir! Viele Grüße, --JasN (Diskussion) 00:40, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silewe, du hast das Geburtsjahr von Hồ Chí Minh in dem Artikel geändert. Im Original ist aber 1890 angegeben. Was denn nun? En Gude vun Wo(r)ms, --Pratz53 (Diskussion) 09:06, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diese Frage kein Sinn! S,CNR
Wenn im Original 1890 angegeben hat, dann stimmt es jetzt ja, weil im Artikel steht auch 1890. --Wurgl (Diskussion) 12:34, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Oh je, ich werd' alt, Entschuldigung: Bei deiner Änderungskorrektur habe ich die Seiten verwechselt... En Gude vun Wo(r)ms, --Pratz53 (Diskussion) 16:53, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silewe, ich habe ein GND-Problem bei dem Schauspieler Hans Halden. Ich habe festgestellt, dass sein Name ein Pseudonym ist, für diesen Namen ist auch eine GND-Nummer vergeben. Es gibt aber auch eine GND-Nummer für seinen Geburtsnamen Ernst Georg Siewert (siehe auch Diskussion:Hans Halden). Nun weiß ich aber nicht, ob und wie diese in den Artikel eingearbeitet wird. Da Du Ahnung von diesem Theama hast. bitte ich Dich, die Angelegenheit mal in Deine Hände zu nehmen. Mit besten Dank --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 14:22, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Berlinspaziergang:, danke für Deine Anfrage. Die Belege auf der Diskussionsseite sind wirklich eindeutig, sodass ich über WP:GND/F um Korrektur und Verknüpfung der Datensätze gebeten habe.
@Kolja21: Wikidata kennt Hans Halden (Q24206323) und Hans Halden (Q95218984). Können die beiden Datensätze einfach zusammengelegt werden? Ich bin erst einmal ein paar Tage unterwegs, könnte es danach aber gerne übernehmen, wenn Du mir das okay gibst :-) Vielen Dank und Grüße --Silke (Diskussion) 14:45, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Silke, ja, in Wikidata reicht ein Datensatz für die Person aus. Du kannst sie gleich zusammenführen, oder ich mache es, wenn die Rückmeldung der GND-Redaktion vorliegt. --Kolja21 (Diskussion) 15:26, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Problem mit DNB-Katalog-Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Hi; es geht um DNB 1038183871

  • 1938. Auflage
  • Erscheinungstermin: Januar 2038
  • Vom Verlag gemeldete Neuerscheinung, Publikation noch nicht im Haus
  • Sachgruppe(n): 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie

abebooks.de war da schon aufschlussreicher.

  • Print on Demand Artikel
  • Druck auf Anfrage. Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind.

Der Katalog-Eintrag wirkt irgendwie überfordert.

  • Print on Demand knackt das konventionelle Verständnis eines Bibliothekskatalogs; zumindest offenbar, was das Druckdatum angeht.
  • Magst du das nächste Woche denen irgendwie beibiegen? Zumindest die sonstigen Bugs?
  • Bei uns war das Dings bereits August 2019 bekannt.

Schönes langes Wochenende --PerfektesChaos 21:23, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich kann falsch liegen, aber ich erinnere mich irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass "Vom Verlag gemeldete Neuerscheinung" nix anderes bedeutet, als dass der Verlag den Datensatz so geschickt hat und der ist automagisch in den bestand gewandert. Wenn dem so ist, dann ist das ein Fehler des Verlags. --Wurgl (Diskussion) 21:54, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Diese Formulare haben feste Werte für die Angaben, und da gibt es wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten zum Ankreuzen:
  • Belegexemplar liegt bei
  • Belegexemplar wird nachgereicht.
Oder sie hatten nichts mitgeschickt, weil das Belegexemplar von 1938 ist und das aktuelle Angebot ein Service und kein Papierwerk ist.
Ich habe inzwischen meine Eindrücke von den Fähigkeiten und Nicht-Fähigkeiten der Datenbank gewonnen, und das ist vermutlich im Design nicht enthalten.
VG --PerfektesChaos 22:20, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Moin @PerfektesChaos: ich fürchte der von Dir verlinkte Datensatz DNB 1038183871 wird so mit all den Fehlern bei der DNB stehen bleiben. Dieser Datensatz wurde vom Verlag genau so gemeldet, wie er erscheint. Eine Korrekturanfrage wird nicht eingeblendet, also fühlt sich die DNB nicht zuständig... Wurgl hat das schon ganz richtig erklärt.
Vielleicht hilft aber die Online-Ausgabe weiter? DNB 1028217641 ist die Online-Ausgabe und wurde durch die DNB aufbereitet. Interessant dabei ist, dass der Springer-Verlag dieses Buch in die Themen Soziologie , Bevölkerung und Demographie , Anthropologie einordnet...
Sorry, aber ich sehe keine Möglichkeit hier tätig werden zu können, --Silke (Diskussion) 09:36, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Schönen Dank für deine bibliothekarinischen Mühen.
  • Dann werden wohl noch unsere Enkel mit der 1938. Auflage leben müssen.
  • Ich verstehe sehr wohl, dass die Pflege einer Datenbank mit mehreren Millionen Einträgen anstrengend ist, und dass da immer mal Bugs drin sein können.
  • Aber irgendwie kommt mir die DNB so vor, als ob die intern noch Karteikarten auf der mechanischen Schreibmaschine tippen, und die Internet-Abfrage nur ein Fake ist.
  • Wenn die irgendwann mal pfiffig sind, richten sie ein Fehlermeldungs-Portal ein, wo alle Bibliotheksnutzenden offenkundige oder belegte Fehler melden können.
  • Ich lerne: Wenn der Verlag offensichtlichen Nonsens meldet, dann gilt das festgemauert in der Erden.
  • Die ISBN lenkt erstmal auf den Quark, nicht auf die aufbereitete Version. Wobei ich noch nicht so ganz verstanden habe, warum es für dasselbe On-Demand-Werk zwei Katalog-Einträge mit idn gibt, oder wie das Werk von 1938 schon eine ISBN haben kann. Es gibt anscheinend keinen zeitgenössischen Neudruck auf Papier, sondern nur OnDemand? Aber ich muss ja nicht alles verstehen. ISBN/Einband/Preis 978-3-642-93796-5 – Online-Ausg.: ISBN: 9783642941962 – Erscheint auch als Online-Ausgabe: ISBN: 9783642941962
Angenehmen Feiertag noch --PerfektesChaos 12:40, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

zwei grundverschiedene Dinge[Quelltext bearbeiten]

Zunächst die eine: ich wollte mich bei dir für die Idee zur Signorina Vivaldi bedanken. Hab s gelesen und nochmal verschenkt. Ich finde, dass es doch ziemlich gut die Waisenhaus-Wirklichkeit Venedigs schildert. Und bin begeistert über die genauen violintechnischen und musikalischen Beschreibungen, die kann meine musikalische Enkelin direkt gebrauchen ....

Und das andere: Sag mir bitte deine Meinung, natürlich nur wenn du dazu Zeit und Lust hast, ob du findest, dass sowas schon in den ANR kann, bzw., was fehlt dringend? (außer deinen freundlichen Zutaten?). --Momel ♫♫♪ 16:56, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hab grad gelesen, dass die Seite im Perlentaucher Relevanz stiftend (Autoren) sei. --Momel ♫♫♪ 21:03, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Liebe @Motmel:, sorry für die späte Antwort, aber Arbeit geht vor :-)
Danke für Dein Feedback zum Roman. Beim Lesen hatte ich zwar das Gefühl, dass die violintechnischen und musikalischen Beschreibungen gut waren, weil ich sie nachvollziehen konnte (ich bin total unmusikalisch), aber das diese selbst Deiner Expertise stand halten können, überrascht und freut mich.
Bei Deiner zweiten Frage bin ich hin und her gerissen. Ja, das Buch ist toll und sicherlich mit gutem Grund auf der Bestsellerliste, aber reicht das für einen Artikel zur Autorin in der WP? Ich weiß es nicht, bitte frage im WP:Relevanzcheck nach. Dort bekommst Du die Antworten, die ich Dir leider nicht geben kann. Eventuell werden die Relevanzkriterien für Bücher erfüllt?
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche, --Silke (Diskussion) 09:56, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Liebste Silke, ich habe es in den WPR gesteckt und warte mal ab. Und du hast noch was Relevantes gefunden? In jedem Fall schicke ich ihn Dir nochmal wegen der ganzen "unteren" Sachen. Erstmal vielen Dank schonmal und liebste Grüße zum Abend --Momel ♫♫♪ 17:28, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Gell du meinst die Reaktion in WP:Relevanzcheck, ok. --Momel ♫♫♪ 17:39, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Genau liebe Motmel, ich meinte die Reaktion im Relevanzcheck. Sieht doch für die Biografie ganz gut aus, deshalb habe ich die Normdaten schon einmal ergänzt :-) Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 17:44, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Gerade erfreut gesehen. Hab Dank! Und: Haste Lust, den Artikel nochmal durchzuschaun, ob er schon reicht? Allerdings mach ich morgen nochmal kleine Erkundigungen.... Über Endlers Lebenslauf gibts fast nix. Ehm: sie hat ne kleine Tochter, vielleicht schreib ich das noch, oder? Schönste Sonntagssonneüberraschungsgrüße von --Momel ♫♫♪ 12:19, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Liebe @Motmel:, ich bin gänzlich ungeeignet, um Artikel durchzuschauen :-) Du bist die Artikelschreiberin, ich eher nicht... Sorry und liebe Sonntagsgrüße zurück, --Silke (Diskussion) 12:57, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Schon gut, versteh ich selbstverständlich. Ehm.... abba Du wärst halt trotzdem soo geeignet, Schmarrn zu erkennen. Was bitte nicht heißen soll, dass du das jetzt machen sollst, sondern im Gegenteil: wollte nur mein Motiv erklären. Außerdem danke für die "Zahlen untenrum" und für deine Bereitschaft zu helfen! Mit lieben Grüßen --Momel ♫♫♪ 18:50, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Silewe,
für Marilena Idžojtić gibt es zwei verschiedene VIAF-Einträge, im einen ist nur die DNB, im anderen die LCCN und mehrere andere. Wird sowas mittlerweile automatisch behoben, wenn ich in den Normdaten die DNB und LCCN aus zwei verschiedenen VIAF-Einträgen mische oder muss man das von Hand anstoßen? Danke, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 10:03, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Du kannst in Wikidata beide VIAFs eintragen und hier in der deWP die fettere oder deiner Meinung nach wichtigere. Ob das dann vereint wird, wissen die Götter des magischen Algorithmus. --Wurgl (Diskussion) 10:07, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
@Aspiriniks: der Erklärung von Wurgl ist nichts hinzuzufügen. Ich habe die VIAF und LCCN bei Wikidata nachgetragen, der Rest liegt nun nicht mehr in unserer Hand. Sollte sich VIAF für eine Verschiebung in die eine oder andere Richtung entscheiden, dann bekommt der neue Hausherr des APPERbot's das mit und korrigiert. --Silke (Diskussion) 14:00, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke! Werden die Normdaten nicht automatisch an Wikidata übermittelt? Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 18:58, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, aber was die damit machen weiß niemand so genau. Es gibt Datensätze die seit Jahren in Wikidata richtig zugeordnet sind, aber die VIAF will einfach nicht. Und es gibt Datensätze die innerhalb weniger Wochen bei der VIAF an Wikidata angepasst werden. Wikidata ist für diese Zuordnungen wohl nur ein Kriterium unter mehreren. --Wurgl (Diskussion) 19:04, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Wobei es tatsächlich noch viel wilder ist. Wikidata übernimmt Daten aus der VIAF und die VIAF übernimmt Daten aus Wikidata und dazwischen sind wir. Such mal die Änderungen der NUKAT (steht im Änderungskommentar): Q33417520 (Versionsgeschichte) September 2020 ist die von Bot Reinheitsgebot reingekommen, wahrscheinlich Datenübernahme von VIAF. Oktober 2021 hat Silewe die NUKAT gelöscht und dem Historiker Werner Meyer (Q97922735) zugeordnet. Im Dezember 2021 war wieder Datenimport von der VIAF, diesmal Magnus Manske. Und gerade eben hab ich den NUKAT-Datensatz als unpassend gekennzeichnet. Das Problem dabei: Es scheint so zu sein, dass diese Kennzeichnung die VIAF nicht kapiert, aber wenn man rauslöscht, dann pappen die User mit den dummen Bots die Daten wieder fröhlich rein. Ich hab die Gedanken zur VIAF aufgegeben, ich markiere solche Daten eben weiterhin als unpassend, damit stimmt wenigstens Wikidata. Du findest die Problemfälle hier im unteren Abschnitt: Benutzer:APPER/VIAF
Wobei dein Fall mit Zusammenführen möglicherweise einfacher ist, aber garantiert ist das nicht. --Wurgl (Diskussion) 19:39, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Was ich meinte ist: Wenn im Artikel die Normdaten drin sind, muss ich die noch händisch nach Wikidata übertragen? -- Aspiriniks (Diskussion) 21:12, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Bei Personen macht das wohl M2k~dewiki und wie ich annehme (halb-)automatisch. Aber nur bei Personen. --Wurgl (Diskussion) 21:26, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, Normdaten können unter
jeweils über den Link unter Import in Wikidata in Wikidata aus der Vorlage:Normdaten importiert werden, wobei mit HarvestTemplate kein Import erfolgt, wenn eine Constraint-Violation ("Format violation", "Duplicate entry", ...) vorliegen würde:
Alternativ über:
(hervorgehobene Links)
Im Gegensatz zu HarvestTemplates werden mit Pywikibot/harvest_template.py constraint violations ignoriert und ein Import unabhängig von allfälligen Constraint-Verletzungen jedenfalls durchgeführt.
--M2k~dewiki (Diskussion) 22:29, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Für das schnellere Hinzufügen von Normdaten zu Personen-Wikidata-Objekten gibt es d:User:Bargioni/moreIdentifiers, nach Angabe der VIAF im Objekt werden die weiteren IDs ergänzt. Beispiel: https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Q1320037&action=history --M2k~dewiki (Diskussion) 22:31, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Vietnamesische Namen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke, kannst du diese Frage beantworten ? Ich habe nirgends in der de:WP einen Hinweis gefunden, aber *alle* vietnamesischen Namen, bei denen ich geschaut habe, sind ohne Komma in "Sortierung" u. PD geschrieben (anders als etwa chinesische Namen). Im Grunde genügt mir auch eine Bestätigung, dass das so korrekt ist --- der Grund interessiert mich eigentlich gar nicht. Schönen Dank & Gruß, Qaswa (Diskussion) 12:27, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Willst du hier im Keller korrigieren ? (Zufallsfund eben gerade) Danke; Qaswa (Diskussion) 13:40, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Dank für den Hinweis @Qaswa:. Bei dem Ben Salem werde ich die Ansetzung analog der Normdaten korrigieren.
Nun zur Sortierung der vietnamesischen Namen. Eigentlich müssten diese mit Komma sortiert werden. Sollte ich über so einen Artikel stolpern, dann würde ich korrigieren...
Eine Erklärung für Beides kann ich Dir tatsächlich nicht geben. Die Normdaten und dort genauer die LCCN geben aber immer eine gute Orientierung :-) --Silke (Diskussion) 14:14, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Antwort ! Ich war mir auch so gut wie sicher, dass natürlich auch die vietnamesischen Namen mit Kommata sortiert und pedeht werden (sein) müss(t)en --- das Problem ist nur, dass in der de:WP offenbar faktisch so gut wie alle Artikel mit vietnamischen Namen wider jede Logik ohne Komma sortiert und pedeht sind .... Wo ich drüber stolpere, werde ich's auch korrigieren. Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 15:00, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn ihr so sucht: hastemplate:"Hinweis Vietnamesischer Name" insource:/\{\{SORTIERUNG:[^,]*\}\}/ gibt es aktuell 30 Treffer. --Wurgl (Diskussion) 15:14, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Wie soll jemand der 1914 gestorben ist 1932 zum Staatsminster werden? [1] Eine Plausibilitätsprüfung vor dem editieren könnte nicht schaden. Antwort: Der 1914 verstorbene steht bereits in der Liste und wurde 1912 Staatsminster. 1932 wurde sein Sohn Staatsminister und die Lebensdaten waren korrekt. Gruß --Intimidator (Diskussion) 01:37, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Dann ist eben die verlinkte Person falsch. Haste aber brav entsprechend korrigiert, nur der Zusatz "(Sohn)" ist nicht gar so toll. --Wurgl (Diskussion) 08:05, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
@Intimidator:, Danke für's korrigieren. Tja, Fehler passieren, sogar mir :-) --Silke (Diskussion) 12:58, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Knacknuss – LCCN bei Marina Baranova[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silewe! Die Gruppe LCCN/NUKAT/LIH in VIAF:301865876 macht mich kirre. Wenn ich nach dem Werk in LIH (scheint mir das selbe wie die seltsame Umschrift in LCCN/NUKAT zu sein) "Антология студенческих, школьных и дворовых песен, 2007" google, dann komm ich auf https://www.labirint.ru/books/149521 da geht es um Musik, aber das ist eine russische Seite, daher eher Russisch und nicht ukrainisch (ich hab mal aufgeschnappt, dass russisch vs. ukrainisch so wie deutsch vs. niederländisch sein soll). Wenn ich dann auf den Namen "Баранова Марина" bzw. übersetzt "Baranova Marina" klicke, dann scheint mir das doch ein andere Person zu sein, eine Russin. (ich hab das in Chrome mit der Seitenübersetzung angeguckt). Was meinst du?

Die GND 1048203271 passt jedenfalls. --Wurgl (Diskussion) 09:24, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Leider mag mein Dienstrechner die Seite nicht öffnen, geschweige denn übersetzen... Eventuell kann @Kolja21: aushelfen? Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 12:29, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass es sich um die gleiche Person handelt; es ist unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Daher für die Herausgeberin der Liederanthologie Marina Andrejewna Baranowa (Q115498456) angelegt. --Kolja21 (Diskussion) 18:08, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
PS: Ich komme mit dem Rückübersetzen ("seltsame Umschrift") nicht klar. Handelt es sich bei der Herausgeberin um Marina Andreevna Baranova = PLWABN 9810560954905606? --Kolja21 (Diskussion) 18:17, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Wirf diesen LCCN-Text bei Google Translate ein, dann fragt der "Meintest du: Antologii︠a︡ студенческих, shkolʹnykh и дворовых песен, 2007" und da stimmen die kyrillischen Teile mit dem Titel in der LIH (810er Datensatz) überein. Daher denke ich, es ist das selbe. --Wurgl (Diskussion) 18:27, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Nun zu Hause, kann ich wenigsten die übersetzten Texte lesen. Für mich bleibt es aber eine Knacknuss! Die Anthologie kann, wie die litauische Nationalbibliothek behauptet, die Pianistin meinen, aber sicher ist das für mich auf gar keinen Fall. So rein aus dem Bauchgefühl heraus halte ich die Zuordnung für zweifelhaft, aber das ist keine Argument...
Kolja21, mit 9810560954905606 kann auch ich nichts anfangen. Google liefert mir Null Treffer.
Sorry, hier sind definitiv meine Grenzen erreicht... Viele Grüße --Silke (Diskussion) 10:16, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Kolja hat schon Marina Andrejewna Baranowa (Q115498456) angelegt. Ich glaub, das kann man so lassen. --Wurgl (Diskussion) 10:44, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hatte ich gesehen und sehe es genau so. Das ist eine gute Lösung. :-) --Silke (Diskussion) 11:04, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Sterbedatum vor Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Moin! Diese 8 Personen sind laut Personendaten vor ihrer Geburt gestorben. Magst du da mal gucken?

Lemma geboren gestorben
Stephan (England) um 1192 25. Oktober 1154
Donnchadh, 4. Earl of Mar vor 1283 vor Februar 1244
Li Wenzhong vor 1368 nach 1279
Nehemia um 500 um 400
Alan Basset vor 1282 zwischen September 1232 und Dezember 1232
Sem Schlör zwischen 1600 und 1650 1597 oder 1598
Abraham ben Judah ibn Hayyim vor 1500 nach 1400
Pere Oller um 1386 nach 1345

Und ja, sind nur 8 Stück, sind wohl nicht mehr. --Wurgl (Diskussion) 09:34, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Stephan, Donnchadh, Oller, Schlör und Basset habe ich auf Basis der Artikel korrigiert. Grüße zum Morgen --WvB 09:41, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Nehemia sollte so auch passen. --WvB 09:43, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Bei Li Wenzhong müssten die Daten ggfs. untereinander vertauscht werden. Lebensdaten unbekannt, doch während einer bestimmten Dynastie lebend (die aktuellen Daten entsprechen denen der Dynastie ...). So umgesetzt. --WvB 09:46, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Bei Abraham ben Judah ibn Hayyim gilt wohl selbiges. Wenn 15. Jahrhundert, müssen die Jahresangaben gegeneinander vertauscht werden. --WvB 09:48, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Lieber WvB welch' eine Überraschung auf meiner Diskussionsseite. Vielen Dank für die Korrekturen, an denen ich absolut nichts auszusetzen habe. Ich wünsche Euch einen ruhigen 2. Advent, --Silke (Diskussion) 12:06, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke Dir, den wünsche ich Dir und den Deinen auch von Herzen. --WvB 12:07, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Vom APPERbot nicht gefunden, aber GND vorhanden:

Nein # [2] --> Paul Weber (Geistlicher) (1881–1963) vs. Paul Weber (Entomologe) (1881–1968), österreichischer Insektenkundler: https://d-nb.info/gnd/114057146X

??? Der heißt aber Weher? Hm, der Rest passt... Da muss ich noch einmal genauer hinschauen... Danke für den Link. --Silke (Diskussion) 18:28, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Geburtsdaten bei OGND bzw. BSZ sind identisch mit denen am Grabstein. Schon seltsam. --Wurgl (Diskussion) 18:44, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das habe ich auch gesehen. :-) Da bis auf den Nachnamen alles passt, habe ich die Normdaten eingetragen und der DNB zur Korrektur gemeldet. Mit Level 4 darf ich leider keinen höheren Level (Level 3) korrigieren... --Silke (Diskussion) 19:43, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt

Unklar # [3] = Paul Schröter (Jurist)

Egal wie ich suche, ich finde nichts... --Silke (Diskussion) 19:54, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Den aus GND 1275617360 magst du nicht? --Wurgl (Diskussion) 11:39, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Doch, den mag ich :-) Da der Datensatz erst heute angelegt wurde, konnte ich ihn gestern noch nicht finden... --Silke (Diskussion) 14:36, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt

noch offen # [4] = Albert Neumaier, Tippfehler bei GND 1151996572, da fehlt dem Albert im Vornamen ein l. IP kannst Du auf kurzem Dienstweg korrigieren?. --Silke (Diskussion) 10:25, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt vielen Dank!

--2A00:20:C00C:B2C6:3C07:DB1E:7EE2:E3E2 17:40, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

:-) Vielen lieben Dank! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen... Viele Grüße an Unbekannt, --Silke (Diskussion) 17:45, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo IP! Mich würde interessieren, wie du diese gefunden hast. Den ollen Bot kann man ja durchaus neue Kunststücke beibringen. --Wurgl (Diskussion) 18:44, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
https://www.dnb.de/DE/Professionell/Metadatendienste/Datenbezug/SRU/sru_node.html
Namen/Alternativnamen gegen die Schnittstelle senden und schauen, ob was Passendes zurückkommt.
Weil die Normdaten fortlaufend vergeben werden, kann man per Bot auch durchiterieren, die Tps herausfiltern und gegen die Wikipedia-Personendatenbank abgleichen. So hat man die Neuanlagen in der GND quasi in Echtzeit und muss nicht auf die halbjährlichen Dumps warten. --2A00:20:C004:865F:CD2D:7774:B5CE:F84C 20:54, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Normdatenhinweise[Quelltext bearbeiten]

Meine Normdatenhinweise wurden nun wieder zurückgesetzt. Hätte zwar noch über 1500 Treffer und meine Software findet jeden Tag neue. Aber offensichtlich braucht man keine Hilfe. Dann eben nicht. --2A00:20:C015:885B:2092:4C90:656:5215 11:25, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Die leere Vorlage wird nicht gerne gesehen. --Wurgl (Diskussion) 11:30, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Da ja augenfällig bekannt war, das in der GND ein Datensatz besteht, diesen auch direkt eintragen und nicht nur eine leere Vorlage einfügen. --WvB 12:32, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Wie Wurgl und WvB schon schreiben, die leere Vorlage bietet keinen Mehrwert. Erst wenn Du dort hinter GND= auch die Nummer einträgst, dann werden die "Sichter" auch verstehen, was Du uns mitteilen möchtest. Oder du trägst die GND gleich in den dazugehörigen Wikidatadatensatz. Dann landet der deutschsprachige Artikel automatisch in eine Wartungskategorie. Aber beachte bitte dabei, dass auch wir hier das alles neben unserem Beruf und freiwillig machen. Bitte überflute uns nicht gleich mit Deinen Funden, also bitte nicht gleich die über 1500 Treffer hier hineinfluten.
Und um Deine letzte Frage zu beantworten: Doch, jede Hilfe im Bereich der Normdaten ist gefragt! Nun ist aber erst einmal Weihnachten. :-) Vielleicht finden wir gemeinsam im nächsten Jahr eine Lösung, wie wir von Deinen Funden profitieren können. Ich überlege, eventuell eine Unterseite in meinem WP:Benutzernamensraum zur Verfügung zu stellen. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, ob ich das überhaupt darf... Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 12:55, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]