Eugent Bushpepa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eugent Bushpepa (2018)

Eugent Bushpepa (* 2. Juli 1984 in Rrëshen, Albanien) ist ein albanischer Sänger und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bushpepa sang schon als kleiner Junge.[1] Nach dem Schulabschluss wanderte er nach Italien aus.[2] Bushpepa begann seine musikalische Karriere 2006:[3] In der täglichen Talkshow Top Show auf Top Channel gehört er zur Hausband, wodurch er landesweite Bekanntheit erlangte. Ein Durchbruch war die Teilnahme am Musikfestival Top Fest im Jahr 2007 mit dem Lied Maska e Madheshtisë und mit dem Lied Engjell als Teil der Gruppe Sunrise. Im gleichen Jahr waren er und seine Band eine Vorgruppe beim Konzert von Deep Purple in Tirana.[2]

Bushpepa bei einem Konzert in Tirana im März 2018

Im Jahr 2008 nahm er erstmals am Musikfestival Festivali i Këngës teil. Das Duett mit Rovena Dilo landete auf dem zwölften Platz.[4] Beim Musikfestival Top Fest hat er in den Jahren 2008, 2009 und 2015 Auszeichnungen erhalten.[5]

2017 gewann er die 56. Ausgabe des Festivali i Këngës in Tirana mit dem Lied Mall (deutsch Sehnsucht) und vertrat daher Albanien beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon.[3] Er erreichte den elften Platz im Finale, nachdem er im Halbfinale reüssiert hatte.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Maska e madhështisë
  • 2007: Engjëll
  • 2008: Ëndërr reale (feat. Gled Mikerezi)
  • 2008: S'jam baladë (feat. Rovena Dilo)
  • 2009: Stinë dreqi
  • 2011: Rebel pa hije
  • 2012: Udhëtari
  • 2013: Viktimë
  • 2015: Pranë finishit
  • 2018: Mall

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eugent Bushpepa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gent Bushpepa: Biografia. In: Tekste shqip. Abgerufen am 26. Dezember 2017 (albanisch).
  2. a b Albania 2018 Eugent Bushpepa to Lisbon. (Nicht mehr online verfügbar.) In: OIKOTIMES.com. 24. Dezember 2017, archiviert vom Original am 27. Dezember 2017; abgerufen am 26. Dezember 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oikotimes.com
  3. a b Eugent Bushpepa to represent Albania at Eurovision 2018! In: eurovision.tv. 24. Dezember 2017, abgerufen am 24. Dezember 2017 (englisch).
  4. Albania: Eugent Bushpepa wins Festivali i Këngës 56 with „Mall“. In: Eurovoix. 23. Dezember 2017, abgerufen am 26. Dezember 2017 (englisch).
  5. Eugent Bushpepa. In: Facebook. Abgerufen am 26. Dezember 2017.