Gründau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Januar 2010 um 03:28 Uhr durch DW18 (Diskussion | Beiträge) (→‎Gemeindegliederung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Datei:Wappen Gründau.png
Gründau
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Gründau hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 13′ N, 9° 9′ OKoordinaten: 50° 13′ N, 9° 9′ O
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk: Darmstadt
Landkreis: Main-Kinzig-Kreis
Höhe: 135 m ü. NHN
Fläche: 67,6 km2
Einwohner: 14.780 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 219 Einwohner je km2
Postleitzahl: 63584
Vorwahlen: 06058 (06051 für Lieblos und Rothenbergen)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen: MKK, GN, HU, SLÜ
Gemeindeschlüssel: 06 4 35 012
Gemeindegliederung: 7 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Bürgerzentrum 1
(Lieblos)
63584 Gründau
Website: www.gruendau.de
Bürgermeister: Heiko Merz (SPD)
Lage der Gemeinde Gründau im Main-Kinzig-Kreis
KarteNiederdorfeldenSchöneck (Hessen)NidderauMaintalHanauGroßkrotzenburgRodenbach (bei Hanau)ErlenseeBruchköbelHammersbachNeuberg (Hessen)Ronneburg (Hessen)LangenselboldHasselrothFreigericht (Hessen)GründauGelnhausenLinsengericht (Hessen)BiebergemündFlörsbachtalJossgrundBad OrbWächtersbachBrachttalSchlüchternBirsteinSinntalBad Soden-SalmünsterGutsbezirk SpessartSteinau an der StraßeSteinau an der StraßeBad Soden-SalmünsterBad Soden-SalmünsterGutsbezirk SpessartBayernLandkreis OffenbachOffenbach am MainFrankfurt am MainLandkreis FuldaVogelsbergkreisLandkreis GießenWetteraukreisHochtaunuskreis
Karte

Gründau ist eine deutsche Gemeinde im Main-Kinzig-Kreis in Hessen, die ihren Namen durch den Fluss Gründau erhalten hat.

Geografie

Geografische Lage

Gründau liegt westlich von Gelnhausen und südlich von Büdingen an den Flüssen Gründau und Kinzig. Die Gemeinde Gründau befindet sich zwischen dem Vogelsberg und dem Spessart.

Nachbargemeinden

Gründau grenzt im Norden an die Stadt Büdingen (Wetteraukreis) und an die Gemeinde Ronneburg, im Osten an die Stadt Wächtersbach, im Süden an die Stadt Gelnhausen und die Gemeinde Hasselroth, sowie im Westen an die Stadt Langenselbold.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Gründau wurde am 31.Dezember 1971 aus den bisherigen Gemeinden Breitenborn Amt Wächtersbach, Gettenbach, Lieblos und Niedergründau durch Vertrag gebildet. Zum 1.August 1972 kamen Hain-Gründau, Mittel-Gründau und Rothenbergen durch Gesetz hinzu.

Geschichte

Die meisten Ortsteile wurden schon im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Bis auf Breitenborn und Hain-Gründau gehörten die Orte des heutigen Gründau schon im Mittelalter kirchlich zur Bergkirche in Niedergründau, so dass sich die Gebietsreform ungefähr an historisch gewachsenen Strukturen orientierte.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Gründau wurde von der ehemals eigenständigen Gemeinde Niedergründau übernommen. Es zeigt den Reichsadler in Verbindung mit dem Schlüssel des heiligen Petrus. Der Schlüssel weist auf die alte Bergkirche bei Niedergründau hin, die einen großen Pfarrsprengel (Bezirk) umfasst und dem heiligen Petrus geweiht ist. Der Reichsadler erinnert daran, dass Niedergründau im Mittelalter Mittelpunkt eines Reichsgerichts war und der König hier einen Hof und weiteren Grundbesitz inne hatte.

Politik

Bürgermeisterwahl

Bei der Bürgermeisterwahl am 11. März 2007 ging Heiko Merz (SPD) als Sieger hervor. Er erzielte 50,4 % der Stimmen. Auf seinen Mitbewerber, Joachim Werner (CDU), entfielen 49,6 %.

Gemeindevertretung

Die Kommunalwahl am 26. März 2006 lieferte folgendes Ergebnis:

Parteien und Wählergemeinschaften %
2006
Sitze
2006
%
2001
Sitze
2001
CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands 51,5 19 48,8 18
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands 33,4 12 30,2 11
FDP Freie Demokratische Partei 0,3 0
FWG Freie Wählergemeinschaft 14,7 6 15,3 6
GRÜNE Bündnis 90/Die Grünen 5,7 2
gesamt 100,0 37 100,0 37
Wahlbeteiligung in % 47,7 56,1

Städtepartnerschaften

Religionen

Das Innere der ev. Bergkirche von Niedergründau: 1838 bis 1840 im neoklassizistischen Stil erbaut, 1950 renoviert

54,1 % evangelisch, 18,9 % katholisch, 27 % sonstige

Wirtschaft

Wirtschaftlich hat in den letzten Jahren vor allen Dingen der Ortsteil Lieblos an Bedeutung gewonnen. Das dortige Gewerbegebiet zieht überregional Investoren an.

Verkehr

Die Ortsteile Lieblos und Rothenbergen liegen an der Bundesautobahn A66 und haben direkte Autobahn-Anschlussstellen. Weiterhin verläuft die Bundesstraße 457 durch Gründau mit den Anschlussstellen Mittel-Gründau, Hain-Gründau, Gettenbach und Lieblos. Außerdem führt die Strecke der Lahn-Kinzig-Bahn durch Gründau mit Haltestellen in den Ortsteilen Lieblos und Mittel-Gründau. Für den Ortsteil Rothenbergen hat die Haltestelle Niedermittlau auf der Bahnstrecke Fulda-Hanau Bedeutung.

Ansässige Unternehmen

  • asecos GmbH - Sicherheit und Umweltschutz (Lieblos)
  • IG Bauerhin Automotive GmbH (Rothenbergen)
  • Frey Holding und Management GmbH (Lieblos) (bis 2006)
  • Putzmeister - Betonpumpen (Rothenbergen)

Einzelnachweise

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).

Weblinks