Junior Eurovision Song Contest 2024

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
22. Junior Eurovision Song Contest
Datum November/Dezember 2024
Austragungsland Spanien Spanien
Austragender Fernsehsender RTVE
Teilnehmende Länder 8 (Stand: 6. März 2024)
Frankreich JESC 2023unbekannt JESC 2025

Der 22. Junior Eurovision Song Contest wird voraussichtlich im November/Dezember 2024 in Spanien stattfinden. Der Wettbewerb wird von der European Broadcasting Union (EBU) organisiert.

Austragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. November 2023, einen Tag nachdem Frankreich den JESC 2023 gewonnen hatte, gab France Télévisions bekannt, dass man Gespräche mit der EBU bezüglich einer Austragung in Frankreich führen werde. Der Sender sagte außerdem, dass es mehrere Länder gäbe, die Interesse an einer Austragung des Wettbewerbs hätten und das Land nicht zum Monopol des JESC werden möchte. Da 2024 auch die Olympischen Sommerspiele in Frankreich stattfinden, ist es durchaus möglich, dass France Télévisons aus logistischen und Kostengründen auf eine Austragung des Wettbewerbs verzichten könnte.[1]

Am 14. Februar 2024 wurde bekannt, dass der Junior Eurovision Song Contest 2024 in Spanien stattfinden werde.[2] Es wäre dies erst die zweite Austragung eines Eurovision Wettbewerbs in Spanien nach dem Eurovision Song Contest 1969.

Austragungsort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Junior Eurovision Song Contest 2024 (Spanien)
Junior Eurovision Song Contest 2024 (Spanien)
Interesse bekundet
Bewerbung zurückgezogen

Bisher haben folgende Städte bzw. Regionen Interesse an einer Austragung des Wettbewerbs bekundet:

Saragossa hatte Interesse an einer Bewerbung gezeigt, zog diese jedoch wieder zurück.[8][9]

Die Leiterin der spanischen Delegation, Ana María Bordas, gab am 14. Februar bekannt das eine Entscheidung über den Austragungsort in den kommenden Wochen fallen werde.[10]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Länder, die ihre Teilnahme bestätigt haben
  • Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben
  • Länder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    8 Länder haben bereits ihre Teilnahme am Wettbewerb 2024 bekanntgegeben.

    Nationale Vorentscheidungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Land Sender Vorentscheidung
    Frankreich Frankreich[11] France Télévisions
    Georgien Georgien[12] GPB
    Irland Irland[13] TG4 Junior Eurovision Éire
    Italien Italien[14] Rai interne Auswahl
    Niederlande Niederlande[15] AVROTROS Junior Songfestival 2024
    Polen Polen TVP
    Spanien Spanien RTVE
    Ukraine Ukraine[16] UA:PBC

    Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Das Finale wird voraussichtlich im November/Dezember 2024 stattfinden.

    Land Interpret Lied

    Musik (M) und Text (T)

    Sprache Übersetzung

    (inoffiziell)

    Punkte
    Jury Zuschauer Gesamt
    Frankreich Frankreich
    Georgien Georgien
    Irland Irland
    Italien Italien[14]
    Niederlande Niederlande[15] Niederländisch
    Polen Polen[17] Polnisch
    Spanien Spanien
    Ukraine Ukraine

    Mögliche Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, muss eine teilnehmende Rundfunkanstalt entweder Vollmitglied in der EBU sein oder als assoziiertes Mitglied eingeladen werden, wie etwa im Fall von Australien und Kasachstan.[18] Sollte das Vereinigte Königreich teilnehmen, würde dies bedeuten, dass die Landesteile Schottland und Wales nicht teilnehmen dürften, da das Vereinigte Königreich ein Vorrecht für die Teilnahme besitzt.

    EBU-Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Aserbaidschan Aserbaidschan: Am 21. November 2023 gab der Leiter der Medienabteilung der aserbaidschanischen Delegation beim ESC, Ilakha Dadasheva, bekannt, dass der Sender sich auf den Eurovision Song Contest 2024 konzentrieren will, eine Teilnahme an zukünftigen Editionen des JESC jedoch nicht ausschließt.[19]
    • Belgien Belgien: Am 12. Juni 2023 gab der flämische Sender VRT bekannt, dass man über eine Teilnahme am Wettbewerb 2024 diskutieren werde.[20] Eine offizielle Teilnahmebestätigung gab es jedoch noch nicht.
    • Estland Estland: Am 24. November 2023 gab die estnische Delagtionsleiterin, Laura Kõrvits, bekannt, dass man den Gesangswettbewerb Tähtede Lava als potenziellen Vorentscheid in Erwägung ziehe.[21] Eine offizielle Teilnahmebestätigung gab es jedoch noch nicht.
    • Island Island: Am 13. Juni 2023 gab RÚV bekannt, dass man ein Debüt bei einer zukünftigen Edition in Betracht ziehen werde.[22]
    • Moldau Republik Moldau: Am 13. Juni 2023 gab der Sender TRM bekannt, dass man eine Rückkehr zum Wettbewerb in Zukunft nicht ausschließen werde.[23]
    • Monaco Monaco: Am 1. September 2023 nahm die neue öffentliche Rundfunkanstalt TVMonaco den Betrieb auf.[24] Bereits im Vorfeld wurde bekanntgegeben, dass Interesse an verschiedenen Eurovision-Events bestehe.[25] Im März 2024, trat der Sender der Europäischen Rundfunkunion (EBU) teil, wodurch der Sender berechtigt ist, Monaco bei Veranstaltungen wie dem Junior Eurovision Song Contest zu vertreten.[26]
    • Montenegro Montenegro: Am 7. Januar 2024 wurde bekannt, dass der montenegrinische Sender RTCG beabsichtigt sowohl den Eurovision Song Contest 2024 als auch den Junior Eurovision Song Contest 2024 zu übertragen. Bezüglich einer eventuellen Teilnahme Montenegros äußerte sich der Sender nicht.[27]
    • Nordmazedonien Nordmazedonien: Im September 2023 wurde der Budgetentwurf von MRT für das Jahr 2024 vorgestellt. Dieser sieht unter anderem eine Teilnahme am JESC vor.[28] Allerdings gab die leitende Programmplanerin von MRT, Smilka Janeska, Ende Oktober 2023 bekannt das der Budgetentwurf noch von der Regierung abgesegnet werden müsse.[29]
    • Schweiz Schweiz: Am 23. Februar 2024 bestätigte das deutschsprachige Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) das man 2024 nicht am Junior Eurovision Song Contest teilnehmen werde. Eine Teilnahme der Schweiz wäre jedoch noch über das französischsprachige Radio Télévision Suisse (RTS), das italienischsprachige Radiotelevisione Svizzera (RSI) und das rätoromanischsprachige Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RSR).[30]
    • Serbien Serbien: Die Kreativverantwortliche des serbischen Eurovision Vorentscheids Pesma za Evroviziju, Olivera Kovacevic, gab am 9. Dezember 2023 bekannt das eine Rückkehr Serbiens zum JESC unwahrscheinlich sein. Einerseits aus finanziellen Gründen, andererseits aus mangelndem Interesse potentieller Komponisten.[31]
    • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich: Am 4. November 2022 gab die BBC bekannt, langfristig am JESC teilnehmen zu wollen.[32] Eine offizielle Teilnahmebestätigung gab es jedoch noch nicht.
    • Wales Wales: Am 4. November 2022 gab die BBC bekannt, langfristig am JESC teilnehmen zu wollen.[32] Wenn das Land teilnimmt kann Wales nicht am JESC 2024 teilnehmen, da die BBC bzw. das Vereinigte Königreich ein Vorrecht auf die Teilnahme am Wettbewerb hat.

    Nicht EBU-Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Belarus Belarus Am 1. Juli 2021 beendete die EBU die Mitgliedschaft des belarussischen Staatsfernsehens BTRC.[33] Da diese Suspendierung jedoch am 1. Juli 2024 endet, ist eine Teilnahme möglich, sofern die Sperre durch die EBU nicht verlängert wird.[34]
    • Kasachstan Kasachstan: Am 6. Juni 2023 gab Khabar bekannt, dass man hoffe 2024 zum Wettbewerb zurückzukehren.[35] Am 26. November 2023 berichtete der Medienpartner Khabars, DS, folgendes: „Wir haben Junior Eurovision dieses Jahr (2023) verpasst, bis nächstes Jahr.“[36] Eine offizielle Teilnahmebestätigung gab es jedoch noch nicht.

    Andere Länder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Folgende Länder haben sich noch nicht zu einer Teilnahme bzw. Nicht-Teilnahme geäußert:

    Teilnahmeländer 2023 Ehemalige Teilnahmeländer Teilnahmeberechtigte Länder

    Absagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Absagen und daher keine Rückkehr zum JESC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Land Grund und Bemerkungen letzte Teilnahme
    Australien Australien Am 26. März 2024 gab der australische Sender SBS bekannt das man 2024 nicht zum JESC zurückkehren werde. Genauere Gründe wurden nicht genannt.[37] Eine Teilnahme Australiens wäre noch durch den Sender ABC möglich gewesen, doch auch dieser sagte seine Teilnahme am 2. April 2024 ab. Auch hier wurden keine genaueren Gründe für die Absage genannt. 2019
    Danemark Dänemark Am 26. Dezember 2023 gab die Leiterin des Kinderfernsehens des Senders DR, Marlene Boel, bekannt, dass Dänemark auch 2024 nicht zum Wettbewerb zurückkehren werde. Man werde jedoch die Entwicklung des Junior Eurovision Song Contests weiter beobachten.[38] 2005
    Lettland Lettland Am 2. Januar 2024 gab der lettische Sender Latvijas Televīzija bekannt das man 2024 nicht zum Wettbewerb zurückkehren werde.[39] Genauere Gründe hierfür wurden jedoch nicht genannt. 2011
    Litauen Litauen Am 23. November 2023 gab der litauische Sender LRT bekannt, dass Litauen 2024 nicht zum Wettbewerb zurückkehren werde. Ein genauer Grund für die Absage wurde nicht angegeben. LRT werde den JESC jedoch übertragen. Außerdem äußerte der Sender auch, dass man eine Rückkehr des Landes zum Wettbewerb 2025 in Erwägung ziehen werde, sofern die Einschaltquoten 2024 den Erwartungen entsprechen werden.[40] 2011
    Norwegen Norwegen Am 3. Dezember 2022 gab NRK bekannt, dass man eine Teilnahme am Wettbewerb an zukünftigen Editionen nicht ausschließt.[41] Jedoch gab der Sender am 4. Januar bekannt auch 2024 nicht zum Wettbewerb zurückzukehren. Genauere Gründe wurden nicht genannt.[42] Am 7. Januar 2024 wurde bekannt, dass NRK eine Rückkehr im Jahr 2025 in Betracht zieht.[43] 2005
    Schweden Schweden Am 5. Januar 2024 gab der schwedische Sender SVT bekannt das man nicht am Junior Eurovision Song Contest 2024 teilnehmen werde. Genauere Gründe für diese Entscheidung wurden nicht genannt.[44] 2014
    Slowenien Slowenien Am 22. Februar 2024 gab der slowenische Sender RTV SLO bekannt das man 2024 nicht zum Wettbewerb zurückkehren werde. Als Grund wurden fehlende finanzielle Mittel genannt.[45] 2015

    Kein aktives EBU-Mitglied und daher keine Rückkehr zum JESC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Land Grund und Bemerkungen letzte Teilnahme
    Russland Russland Am 26. Februar 2022 traten die russischen Staatssender, Rossija 1, WGTRK und Radio Dom Ostankino, ihrerseits aus der EBU aus, als Reaktion auf den Ausschluss vom Eurovision Song Contest 2022.[46] Eine Teilnahme Russlands ist dadurch nicht mehr möglich.[47] Am 26. Mai 2022 wurden dann sämtliche russische Sender aus der EBU ausgeschlossen.[48] 2021

    Absagen und daher kein Debüt beim JESC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Land Grund und Bemerkungen
    Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina Am 24. März 2022 wurde bekanntgegeben, dass der Sender BHRT vor seiner Schließung steht, nachdem die Bankkonten des Senders gesperrt wurden, wodurch der Sender außerdem Pleite ist. Auf Grund ausstehender Zahlungen an die EBU ist der Sender zudem seit Dezember 2016 von allen Angeboten ausgeschlossen.[49] Dadurch ist eine Teilnahme Bosnien und Herzegowinas am Wettbewerb 2024 nicht möglich.
    Finnland Finnland Am 25. November 2023 wurde bekannt, dass der finnische Sender YLE den stellvertretenden Delegationsleiter, Matti Myllyaho, zum Junior Eurovision Song Contest 2023 in Nizza entsandt hatte.[50] Jedoch gab YLE am 29. Dezember 2023 bekannt aus finanziellen Gründen nicht am JESC 2024 teilzunehmen.[51]

    Kein aktives EBU-Mitglied und daher kein Debüt beim JESC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Land Grund und Bemerkungen
    Liechtenstein Liechtenstein Am 9. August 2022 gab die Geschäftsführerin des Senders 1 FL TV, Sandra Woldt, gegenüber Eurovoixbekannt, dass man nicht mehr plant eine EBU-Mitgliedschaft zu beantragen. Der Sender werde sich stattdessen mehr auf Berichterstattung in und für Liechtenstein konzentrieren.[52] Ein Debüt Liechtensteins beim Wettbewerb 2024 ist somit ausgeschlossen.

    Übertragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Fernsehübertragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Land Sender Moderation/Kommentar
    Teilnehmende Länder
    Frankreich Frankreich France Télévisions
    Georgien Georgien GPB
    Italien Italien Rai
    Niederlande Niederlande AVROTROS
    Polen Polen TVP
    Spanien Spanien RTVE
    Ukraine Ukraine UA:PBC
    Nicht Teilnehmende Länder
    Litauen Litauen[40] LRT

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Anthony Granger: 🇫🇷 France: No Immediate Decision on Hosting Junior Eurovision 2024. In: Eurovoix. 27. November 2023, abgerufen am 27. November 2023 (britisches Englisch).
    2. Spain will host Junior Eurovision 2024. 14. Februar 2024, abgerufen am 14. Februar 2024 (englisch).
    3. Jaume Collboni (Bürgermeister Barcelonas) auf X (Twitter). 14. Februar 2024, abgerufen am 15. Februar 2024 (spanisch).
    4. Granada aspira a ser la sede del festival Eurovisión Junior en 2024. 16. Februar 2024, abgerufen am 17. Februar 2024 (spanisch).
    5. Granada aspira a ser la sede del festival Eurovisión Junior en 2024. 16. Februar 2024, abgerufen am 22. Februar 2024 (spanisch).
    6. Anthony Granger: 🇪🇸 Junior Eurovision 2024: Two Cities & One Region Show Interest in Hosting. In: Eurovoix. 15. Februar 2024, abgerufen am 15. Februar 2024 (britisches Englisch).
    7. Europa Press: La Comunitat Valenciana se ofrece para acoger Eurovisión Junior 2024. 14. Februar 2024, abgerufen am 15. Februar 2024.
    8. Confidencial Digital: Barcelona, Valencia, Zaragoza, Málaga y Granada aspiran a organizar Eurovisión Junior. 12. März 2024, abgerufen am 12. März 2024 (spanisch).
    9. Daniel Adell: Zaragoza y Granada se suman a Barcelona, Valencia y Málaga en la carrera por Eurovisión Junior 2024. 12. März 2024, abgerufen am 15. März 2024 (spanisch).
    10. Jesús Canto: Ana María Bordas: "Hemos recibido bastantes propuestas de ciudades para albergar Eurovisión Junior 2024 en España". In: ESCplus España. 14. Februar 2024, abgerufen am 22. Februar 2024 (spanisch).
    11. Alexandra Redde-Amiel (franz. Delegationsleiterin) auf X (Twitter). 15. Februar 2024, abgerufen am 14. Februar 2024 (englisch).
    12. José Miguel Mancheño: Georgia confirma su participación en Eurovisión Junior 2024 y continúa con su convocatoria de solicitudes para el Ranina 2024. In: ESCplus España. 28. November 2023, abgerufen am 20. Februar 2024 (spanisch).
    13. Neil Farren: 🇮🇪 Ireland: Junior Eurovision 2024 Participation Confirmed. In: Eurovoix. 5. März 2024, abgerufen am 6. März 2024 (britisches Englisch).
    14. a b José Miguel Mancheño: Italia elegirá a su representante en Eurovisión Junior 2024 entre los finalistas de la 2º edición de “The Voice Kids”. In: ESCplus España. 23. Dezember 2023, abgerufen am 2. Januar 2024 (spanisch).
    15. a b Anthony Granger: 🇳🇱 Netherlands: Junior Eurovision 2024 Participation Confirmed. In: Eurovoix. 24. September 2023, abgerufen am 20. November 2023 (britisches Englisch).
    16. Дитяче Євробачення-2024 пройде в Іспанії. 14. Februar 2024, abgerufen am 23. Februar 2024 (ukrainisch).
    17. Maciej Blazewicz: Eurowizja Junior 2023: Zwycięstwo Francji, a za kulisami niezadowolenie. Maja Krzyżewska na 6. miejscu! Gdzie konkurs trafi za rok? Nie będzie to Francja? In: DZIENNIK-EUROWIZYJNY.pl. 26. November 2023, abgerufen am 28. November 2023 (polnisch).
    18. EBU - Junior Eurovision Song Contest Steering Group. 28. Mai 2014, abgerufen am 4. Oktober 2022.
    19. José David López: Azerbaiyán podría haber descartado participar en Eurovisión Junior 2023 por tensiones en las relaciones diplomáticas con Francia. In: ESCplus España. 20. November 2023, abgerufen am 26. November 2023 (spanisch).
    20. Eurofestivales: Bélgica: VRT no participará en Eurovisión Junior 2023. In: Eurofestivales. 12. Juni 2023, abgerufen am 28. November 2023.
    21. Emily Grace: 🇪🇪 Estonia: Intends To Participate In Junior Eurovision 2024. In: Eurovoix. 24. November 2023, abgerufen am 24. November 2023 (britisches Englisch).
    22. Eurofestivales: Islandia no participará en Eurovisión Junior 2023. In: Eurofestivales. 13. Juni 2023, abgerufen am 28. November 2023.
    23. Laura Ibrayeva: 🇲🇩 Moldova: TRM Will Not Return to Junior Eurovision in 2023. In: Eurovoix. 13. Juni 2023, abgerufen am 28. November 2023 (britisches Englisch).
    24. Anthony Granger: 🇲🇨 Monaco: TVMONACO to Launch September 1, 2023. In: Eurovoix. 15. April 2023, abgerufen am 28. November 2023 (britisches Englisch).
    25. Anthony Granger: 🇲🇨 Monaco: Launching New Public Service Broadcaster Monte-Carlo Riviera. In: Eurovoix. 10. Dezember 2021, abgerufen am 28. November 2023 (britisches Englisch).
    26. Our Members. In: European Broadcasting Union (EBU). Abgerufen am 31. März 2024 (englisch).
    27. Laura Ibrayeva: 🇲🇪 Montenegro: RTCG Intends to Broadcast Eurovision & Junior Eurovision 2024. In: Eurovoix. 7. Januar 2024, abgerufen am 7. Januar 2024 (britisches Englisch).
    28. Viki Klinčarova: Уште не е потврдено дали ќе пееме на Евровизија, членарината од 260.000 евра кон ЕБУ ја плаќаме дури и ако не учествуваме. In: fokus.mk. 18. September 2023, abgerufen am 20. September 2023 (mazedonisch).
    29. Giorgos Papadopoulos: North Macedonia: Discussions are underway for its return to the competition! In: Eurovision News | Music | Fun. 29. Oktober 2023, abgerufen am 2. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
    30. Eurofestivales: Suiza no participará en Eurovisión Junior 2024. In: Eurofestivales. 23. Februar 2024, abgerufen am 1. März 2024.
    31. Laura Ibrayeva: 🇷🇸 Serbia: Return to Junior Eurovision Unlikely. In: Eurovoix. 9. Dezember 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (britisches Englisch).
    32. a b Darshan Bijuvignesh: 🇬🇧 United Kingdom: Junior Eurovision Return Not a One Off. In: Eurovoix. 4. November 2022, abgerufen am 28. November 2023 (britisches Englisch).
    33. Belarus: EBU Suspends BTRC's Membership. In: Eurovoix. 1. Juli 2021, abgerufen am 14. Juli 2021 (britisches Englisch).
    34. Anthony Granger: Belarus: BTRC Reveals EBU Suspension Scheduled to Expire in 2024. In: Eurovoix. 27. August 2021, abgerufen am 27. August 2021 (britisches Englisch).
    35. Eurofestivales: Kazajistán se retira de Eurovisión Junior 2023. In: Eurofestivales. 6. Juni 2023, abgerufen am 26. November 2023.
    36. https://twitter.com/esc_florin/status/1728837344160252204?s=20. Abgerufen am 26. November 2023.
    37. James Washak: 🇦🇺 Australia: SBS Will Not Return to Junior Eurovision in 2024. In: Eurovoix. 26. März 2024, abgerufen am 26. März 2024 (britisches Englisch).
    38. Eurofestivales: Dinamarca no participará en Eurovisión Junior 2024. In: Eurofestivales. 26. Dezember 2023, abgerufen am 26. Dezember 2023.
    39. Eurofestivales: Letonia sigue sin intención de participar en Eurovisión Junior 2024. In: Eurofestivales. 2. Januar 2024, abgerufen am 2. Januar 2024 (spanisch).
    40. a b Eurofestivales: Lituania: LRT revela su hoja de ruta para Eurovisión Junior, en la que volvería en 2025. In: Eurofestivales. 23. November 2023, abgerufen am 23. November 2023.
    41. Franciska van Waarden: 🇳🇴 Norway: Return to Junior Eurovision Unlikely. In: Eurovoix. 3. Dezember 2022, abgerufen am 28. November 2023 (britisches Englisch).
    42. Eurofestivales: Noruega no participará en Eurovisión Junior 2024. In: Eurofestivales. 4. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024.
    43. Eurofestivales: Noruega prepara su vuelta a Eurovisión Junior. In: Eurofestivales. 7. Januar 2024, abgerufen am 7. Januar 2024 (spanisch).
    44. Eurofestivales: Suecia no participará en Eurovisión Junior 2024. In: Eurofestivales. 5. Januar 2024, abgerufen am 5. Januar 2024.
    45. Eurofestivales: Eslovenia descarta participar en Eurovisión Junior 2024. In: Eurofestivales. 21. Februar 2024, abgerufen am 22. Februar 2024.
    46. https://twitter.com/ebu_hq/status/1497622816983814146. Abgerufen am 1. März 2022.
    47. Anthony Granger: 🇷🇺 Russia: Channel One, VGTRK & Radio Dom Ostankino Leave the European Broadcasting Union. In: Eurovoix. 26. Februar 2022, abgerufen am 26. Februar 2022 (britisches Englisch).
    48. Fernando Nicolás Vidal: La UER hace efectiva la suspensión indefinida a sus miembros rusos. In: ESCplus España. 26. Mai 2022, abgerufen am 28. Mai 2022 (spanisch).
    49. Anthony Granger: 🇧🇦 Bosnia & Herzegovina: BHRT on Verge of Shutting Down. In: Eurovoix. 24. März 2022, abgerufen am 26. November 2023 (britisches Englisch).
    50. Anthony Granger: 🇫🇮 Finland: Yle Representative Observing Junior Eurovision 2023. In: Eurovoix. 25. November 2023, abgerufen am 25. November 2023 (britisches Englisch).
    51. Anthony Granger: 🇫🇮 Finland: Yle Rules Out Junior Eurovision 2024 Participation Due to Finances. In: Eurovoix. 29. Dezember 2023, abgerufen am 29. Dezember 2023 (britisches Englisch).
    52. Anthony Granger: 🇱🇮 Liechtenstein: 1 FL TV Rules Out Applying For EBU Membership. In: Eurovoix. 9. August 2022, abgerufen am 26. November 2023 (britisches Englisch).