Kategorie Diskussion:Akademische Bildung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

diese kategorie irgendwie mit hochschule zusammenführen Apollo* 23:16, 14. Aug 2006 (CEST)


Provisorischer Kat. vorschlag zur Disk.

Kat.I[Quelltext bearbeiten]
Kat. II[Quelltext bearbeiten]
Kat. III.[Quelltext bearbeiten]


Akademische Bildung: deutschlastiger + missverständlicher Begriff[Quelltext bearbeiten]

So wie Kategorie:Akademie ist auch die Bezeichnung Akademische Bildung 1.) irreführend und 2.) eine typisch deutsche Erscheinung, also nicht weltweit anwendbar, was die Kategorien doch eigentlich sein sollten. Der Akademischer Grad wird im Ausland (und ebenfalls in Deutschland) auch Hochschulgrad genannt. Deswegen, und weil dann unmissverständlicher wäre, dass es hier nur um Hochschulbildung gehen sollte und nicht um die Akademie Waldschlößchen, wäre es vielleicht klug, die Kategorie umzubenennen in Kategorie:Hochschulbildung. An anderer Stelle (es ging um die Kategorie Universität, die auch etwas holperig ist) habe ich mich dazu schon einmal geäussert und tue es hier gerne noch einmal, wenn dies helfen kann. Wohlgemerkt geht es hier um das deutsche System, aber als Grundlage kann es vielleicht nützlich sein.

Hier liegt im Moment die Problematik darin, dass in Kategorie:Hochschulsystem alles Mögliche und Unmögliche einsortiert wurde, aber nicht das System, und nur wenige mit den Begriffen vertraut sind. Daher sind auch die Kategorienbäume Kategorie:Hochschule und Kategorie:Universität so arg verheddert, was zur Folge hat, das alles mehr oder weniger in einen x-beliebigen Bottich geworfen wird. Hochschule und Universität werden oft voneinander abgesondert, obwohl die Universität eine Form und Unterbegriff der Hochschule ist (sie bietet Ausbildungen/Abschlüsse in mehreren Hochschuldisziplinen und nicht nur in einer, daher universal).
Es gibt eine Ordnung nach geographischer Lage: Kategorie:Hochschule in Europa, etc. ... aber keine vernünftige nach den verschiedenen Fachbereichen. So lange die nicht existiert wird es auch schwierig sein, das Sammelsorium aus der Kategorie:Akademische Bildung richtig einzuordnen. --Désirée2 01:59, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]