Kein schöner Land (ARD)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Kein schöner Land
Produktionsland Deutschland Deutschland
Genre Musik, Reise
Erscheinungsjahre 1989–2007
Länge 45 Minuten
Produktions­unternehmen Saarländischer Rundfunk
Premiere 12. Jan. 1989 auf Das Erste
Moderation Günter Wewel

Kein schöner Land war eine von der ARD von 1989 bis 2007[1] im Abendprogramm ausgestrahlte musikalische Unterhaltungssendung mit dem Untertitel Lieder, Landschaften, Musikanten. Der produzierende Sender war der Saarländische Rundfunk.

Konzeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In jeder der 45-minütigen Sendungen wurde eine Region, eine Stadt oder eine Reiseroute in Deutschland oder Europa vorgestellt. Dabei wurden Themen zu Landschaft, Kultur, Handwerk, Brauchtum und Küche angeschnitten.[2] Hauptinhalt aber war die Präsentation von Musiktiteln an Originalschauplätzen der Region. Diese wurden häufig von örtlichen Künstlern oder Ensembles vorgetragen. Hier sollte wohl an den Titel der Sendung angeknüpft werden, der dem bekannten Volkslied entlehnt wurde, in welchem das eigene Land als das schönste besungen wird. Das musikalische Gesamtspektrum war aber breiter angelegt und reichte vom Volkslied bis zur populären Klassik, wobei auch überregional bekannte Künstler auftraten.

Moderator der vom SR-Unterhaltungschef Hans-Bernhard Theopold kreierten Sendung war Kammersänger Günter Wewel, der auch regelmäßig selbst Lieder vortrug. Seine Ehefrau war in vielen Sendungen unter den Zuschauern oder in Nebenrollen zu sehen, ohne dass darauf hingewiesen wurde.

Die Sendung hatte aber auch den Effekt der Tourismuswerbung, was nicht zuletzt darin zum Ausdruck kam, dass jeweils im Abspann den Tourismusorganisationen der Regionen gedankt wurde.

Sendetermine, Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ARD startete zunächst mit einer Sendefolge donnerstags nach 21.00 Uhr. Dann kam die Sendung einmal im Monat montags um 20.15 Uhr und ab 2003 nur noch im Sommer um diese Zeit. Bereits 2007 begannen die 3. Programme der ARD mit der Ausstrahlung von Wiederholungen, was bis heute anhält. Dabei tun sich besonders der Hessische Rundfunk und der Südwestrundfunk hervor.[3]

Zahlreiche der weit über 100 Sendungen wurden auch auf VHS und DVD angeboten.

Aufzeichnungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den folgenden Städten, Regionen und Routen waren Sendungen gewidmet:

(Auflistung alphabetisch. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Quellen: Sendetermine[3] und DVD-Angebote)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. wunschliste.de
  2. Uwe Mantel: Nach 18 Jahren: Aus für "Kein schöner Land". In: DWDL.de. 11. Juni 2007, abgerufen am 10. Juni 2023.
  3. a b fernsehserien.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]