Tomoki Iwata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomoki Iwata
Personalia
Geburtstag 7. April 1997
Geburtsort Usa, Präfektur ŌitaJapan
Größe 176 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2015 Ōita Trinita
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2020 Ōita Trinita 89 (6)
2021– Yokohama F. Marinos 66 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Japan U18 5 (0)
2016 Japan U19 7 (0)
2019– Japan 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022

2 Stand: 1. April 2019

Tomoki Iwata (jap. 岩田智輝, Iwata Tomoki; * 7. April 1997 in Usa, Präfektur Ōita) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomoki Iwata erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Ōita Trinita. Der Verein aus Ōita, einer Hafenstadt in der Präfektur Ōita, spielte in der zweithöchsten Liga des Landes, der J2 League. Ende 2015 musste er mit dem Club den Weg in die Drittklassigkeit antreten. 2016 wurde er mit Ōita Meister der J3 League und stieg direkt wieder in die zweite Liga auf. Die Saison 2018 schloss der Verein als Vizemeister ab und stieg somit in die erste Liga auf. Nach insgesamt 89 Erst- und Zweitligaspielen wechselte er im Januar 2021 zum Erstligisten Yokohama F. Marinos nach Yokohama. Am Ende der Saison 2022 feierte er mit den Marinos die japanische Meisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomoki Iwata spielte fünfmal in der U18 und siebenmal in der U19–Nationalmannschaft. Seit 2019 spielt er für die japanische Fußballnationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab er am 21. Juni 2019 eine einem Spiel der Copa América gegen Uruguay in der Arena do Grêmio in Porto Alegre.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ōita Trinita

Yokohama F. Marinos

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]