Tour de France 2015/19. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
◄ 18.00000 Ergebnis der 19. Etappe 0000020. ►
Etappensieger ItalienItalien Vincenzo Nibali (AST) 4:22:53 h

(31,497 km/h)

2. Kolumbien Nairo Quintana (MOV) + 0:44 min
3. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Froome (SKY) + 1:14 min
4. FrankreichFrankreich Thibaut Pinot (FDJ) + 2:26 min
5. FrankreichFrankreich Romain Bardet (ALM) + 2:26 min
6. SpanienSpanien Alejandro Valverde (MOV) + 2:26 min
7. NiederlandeNiederlande Bauke Mollema (TFR) + 2:26 min
8. NiederlandeNiederlande Robert Gesink (TLJ) + 2:26 min
9. SpanienSpanien Alberto Contador (TCS) + 2:26 min
10. SpanienSpanien Samuel Sánchez (BMC) + 2:26 min
kämpferischster Fahrer   FrankreichFrankreich Pierre Rolland (EUC)
Zwischenstände nach der 19. Etappe
Gesamtwertung Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Froome (SKY) 78:37:34 h
2. Kolumbien Nairo Quintana (MOV) + 2:38 min
3. SpanienSpanien Alejandro Valverde (MOV) + 5:25 min
Punktewertung Slowakei Peter Sagan (TCS) 420 Pkt.
2. Deutschland André Greipel (LTS) 316 Pkt.
3. Deutschland John Degenkolb (TGA) 281 Pkt.
Bergwertung FrankreichFrankreich Romain Bardet (ALM) 90 Pkt.
2. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Froome (SKY) 87 Pkt.
3. SpanienSpanien Joaquim Rodríguez (KAT) 78 Pkt.
Nachwuchswertung Kolumbien Nairo Quintana (MOV) 78:40:12 h
2. FrankreichFrankreich Romain Bardet (ALM) + 11:30 min
3. FrankreichFrankreich Warren Barguil (TGA) + 24:22 min
Mannschaftswertung SpanienSpanien Movistar Team 238:58:50 h
2. RusslandRussland Tinkoff-Saxo + 51:00 min
3. Kasachstan Astana Pro Team + 53:36 min

Die 19. Etappe der Tour de France 2015 fand am 24. Juli 2015 statt. Sie führte von Saint-Jean-de-Maurienne über 138 Kilometer nach La Toussuire - Les Sybelles. Es gab insgesamt vier Bergwertungen, davon eine der zweiten Kategorie, zwei der ersten Kategorie sowie mit dem Col de la Croix de Fer nach 83 Kilometern eine der Hors Catégorie. Die Etappenankunft in La Toussuire war dabei eine Bergankunft der ersten Kategorie. Außerdem gab es einen Zwischensprint nach 42 Kilometern in Épierre. Die 19. Etappe zählte als Hochgebirgsetappe. Es gingen 161 Fahrer an den Start.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur wenige Minuten nach dem Start bildeten sich einige Spitzengruppen, die sich allmählich zu einer größeren Gruppierung aus 26 Fahrern zusammenfanden. Vertreten waren unter anderem Joaquim Rodríguez, der Punkte für die Verteidigung des Gepunkteten Trikots sammeln wollte, Jean-Christophe Péraud, Andrew Talansky und Pierre Rolland. Die Sky-Mannschaft um Chris Froome übernahm die Nachführarbeit. Es ging nahezu von Beginn an bergauf, sodass in der Gruppe der Favoriten mehrere Attacken gestartet wurden. Vincenzo Nibali konnte bis in die Spitzengruppe hereinfahren, auch Alberto Contador und Alejandro Valverde versuchten, wegzukommen. Die aggressive Fahrweise führte dazu, dass Chris Froome nun fast auf sich allein gestellt war, nur sein Teamkamerad Wouter Poels konnte dem Tempo noch folgen. Die erste Bergwertung gewann Rodríguez vor Steven Kruijswijk und Pierre Rolland. In der Abfahrt war die Rennsituation unübersichtlich, das zersprengte Feld fand langsam wieder zusammen und verschiedene Fahrer lagen kurzzeitig in Führung. Die Spitzengruppe setzte sich aus rund 20 Fahrern zusammen und lag etwa zwei Minuten vor dem Feld.

Nach dem unumkämpften Zwischensprint lag als Nächstes der Anstieg zum Col de la Croix de Fer vor den Fahrern. Dort attackierte Pierre Rolland aus der Spitzengruppe heraus, im Hauptfeld wurde dagegen weiterhin nicht besonders schnell gefahren. Erst mit der Übernahme der Führungsarbeit durch Astana wurde das Tempo erhöht, was prompt Wirkung zeigte: Viele Fahrer konnten dem Tempo nicht mehr standhalten und fielen zurück, übrig blieb eine Favoritengruppe aus neun Fahrern. Vorn hatte sich Rolland absetzen können, die Favoritengruppe überholte nun einige seiner Verfolger, darunter auch Rodríguez. Als Chris Froome wegen eines Defektes kurz anhalten musste, griff Vincenzo Nibali erneut an und machte sich auf die Verfolgung Rollands. Er erreichte die Wertung etwa eine Minuten hinter dem Franzosen, drittplatziert war Romain Bardet, der sich noch Chancen auf das Gepunktete Trikot ausrechnete. In der kurzen Abfahrt bis zum nächsten Anstieg fuhr Nibali sehr riskant, um Boden auf Rolland gutzumachen. Er lag noch etwa 40 Sekunden zurück, die Gruppe um Froome hatte etwa zwei Minuten Rückstand. Kurz hinter der Bergwertung am Col du Mollard hatte Nibali Rolland eingeholt.

Das Spitzenduo machte sich nun mit 1:50 Minuten Vorsprung auf den Weg zur Bergankunft in La Toussuire (1. Kategorie). Die Verfolgergruppe bestand noch aus folgenden Fahrern: Wouter Poels, Chris Froome (Sky), Rafał Majka, Roman Kreuziger, Alberto Contador (Tinkoff-Saxo), Alejandro Valverde, Nairo Quintana (Movistar), Romain Bardet (ag2r), Robert Gesink (Lotto NL-Jumbo), Rubén Plaza (Lampre-Merida), Bauke Mollema (Trek), Andrew Talansky (Cannondale-Garmin), Thibaut Pinot (FDJ) und Mathias Frank (IAM). Im Anstieg ließ Nibali Rolland stehen und fuhr schnell über eine Minute auf den Franzosen heraus, der sich dann zur Verfolgergruppe zurückfallen ließ. Dort griff Nairo Quintana an, Froome folgte, konnte aber nicht aufschließen und lag etwa 20 Sekunden hinter dem Kolumbianer. Vorn hielt Nibali seinen Vorsprung auf Quintana und gewann die Etappe. Froome kam als Dritter 30 Sekunden hinter Quintana ins Ziel, sein Vorsprung im Gesamtklassement verkürzte sich damit auf 2:38 Minuten. 1:12 Minuten hinter Froome kam die übrige Gruppe mit Bardet, Valverde und Contador ins Ziel. Für Bardet bedeuteten die vier im Schlussanstieg gewonnenen Bergpunkte die Führung in der Wertung um das Gepunktete Trikot.

Punktewertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischensprint
in Épierre
nach 42 km auf 371 m
1. FrankreichFrankreich Cyril Gautier (EUC) 20 Pkt.
2. FrankreichFrankreich Pierre Rolland (EUC) 17 Pkt.
3. AustralienAustralien Michael Rogers (TCS) 15 Pkt.
4. NiederlandeNiederlande Dylan van Baarle (TCG) 13 Pkt.
5. FrankreichFrankreich Nicolas Edet (COF) 11 Pkt.
6. NiederlandeNiederlande Stef Clement (IAM) 10 Pkt.
7. FrankreichFrankreich Tony Gallopin (LTS) 9 Pkt.
8. SpanienSpanien Joaquim Rodríguez (KAT) 8 Pkt.
9. SpanienSpanien Alberto Losada (KAT) 7 Pkt.
10. FrankreichFrankreich Romain Bardet (ALM) 6 Pkt.
11. FrankreichFrankreich Romain Sicard (EUC) 5 Pkt.
12. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve Cummings (MTN) 4 Pkt.
13. ItalienItalien Adriano Malori (MOV) 3 Pkt.
14. SpanienSpanien Rubén Plaza (LAM) 2 Pkt.
15. Tschechien Roman Kreuziger (TCS) 1 Pkt.
Etappenziel
in La Toussuire - Les Sybelles
nach 138 km auf 1705 m
1. ItalienItalien Vincenzo Nibali (AST) 20 Pkt.
2. Kolumbien Nairo Quintana (MOV) 17 Pkt.
3. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Froome (SKY) 15 Pkt.
4. FrankreichFrankreich Thibaut Pinot (FDJ) 13 Pkt.
5. FrankreichFrankreich Romain Bardet (ALM) 11 Pkt.
6. SpanienSpanien Alejandro Valverde (MOV) 10 Pkt.
7. NiederlandeNiederlande Bauke Mollema (TFR) 9 Pkt.
8. NiederlandeNiederlande Robert Gesink (TLJ) 8 Pkt.
9. SpanienSpanien Alberto Contador (TCS) 7 Pkt.
10. SpanienSpanien Samuel Sánchez (BMC) 6 Pkt.
11. FrankreichFrankreich Pierre Rolland (EUC) 5 Pkt.
12. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andrew Talansky (TCG) 4 Pkt.
13. SpanienSpanien Rubén Plaza (LAM) 3 Pkt.
14. Schweiz Mathias Frank (IAM) 2 Pkt.
15. Polen Rafał Majka (TCS) 1 Pkt.

Bergwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Col du Chaussy
Kategorie 1
nach 15,5 km auf 1533 m
15,4 km bei 6,3 %
1. SpanienSpanien Joaquim Rodríguez (KAT) 10 Pkt.
2. NiederlandeNiederlande Steven Kruijswijk (TLJ) 8 Pkt.
3. FrankreichFrankreich Romain Sicard (EUC) 6 Pkt.
4. ItalienItalien Vincenzo Nibali (AST) 4 Pkt.
5. SpanienSpanien Rubén Plaza (LAM) 2 Pkt.
6. Eritrea Daniel Teklehaimanot (MTN) 1 Pkt.
Col de la Croix de Fer
Kategorie HC
nach 83 km auf 2067 m
22,4 km bei 6,9 %
1. FrankreichFrankreich Pierre Rolland (EUC) 25 Pkt.
2. ItalienItalien Vincenzo Nibali (AST) 20 Pkt.
3. FrankreichFrankreich Romain Bardet (ALM) 16 Pkt.
4. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Froome (SKY) 14 Pkt.
5. Tschechien Roman Kreuziger (TCS) 12 Pkt.
6. NiederlandeNiederlande Wouter Poels (SKY) 10 Pkt.
7. Kolumbien Nairo Quintana (MOV) 8 Pkt.
8. Polen Rafał Majka (TCS) 6 Pkt.
9. NiederlandeNiederlande Robert Gesink (TLJ) 4 Pkt.
10. SpanienSpanien Alberto Contador (TCS) 2 Pkt.
Col du Mollard
Kategorie 2
nach 103 km auf 1638 m
5,7 km bei 6,8 %
1. FrankreichFrankreich Pierre Rolland (EUC) 5 Pkt.
2. ItalienItalien Vincenzo Nibali (AST) 3 Pkt.
3. FrankreichFrankreich Romain Bardet (ALM) 2 Pkt.
4. FrankreichFrankreich Thibaut Pinot (FDJ) 1 Pkt.
La Toussuire
Kategorie 1
nach 138 km auf 1705 m
18,0 km bei 6,1 %
1. ItalienItalien Vincenzo Nibali (AST) 20 Pkt.
2. Kolumbien Nairo Quintana (MOV) 16 Pkt.
3. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Froome (SKY) 12 Pkt.
4. FrankreichFrankreich Thibaut Pinot (FDJ) 8 Pkt.
5. FrankreichFrankreich Romain Bardet (ALM) 4 Pkt.
6. SpanienSpanien Alejandro Valverde (MOV) 2 Pkt.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 19. Etappe der Tour de France 2015 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Valgren verlässt die Tour de France. In: nordschleswiger.dk. Der Nordschleswiger, 24. Juli 2015, archiviert vom Original am 8. März 2016; abgerufen am 31. Juli 2015.