Großer Preis von Monaco 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Monaco 2010
Renndaten
6. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010
Streckenprofil
Name: LXVIII Grand Prix de Monaco
Datum: 16. Mai 2010
Ort: Monte Carlo
Kurs: Circuit de Monaco
Länge: 260,52 km in 78 Runden à 3,34 km

Wetter: sonnig
Zuschauer: ~ 60.000
Pole-Position
Fahrer: Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault
Zeit: 1:13,826 min
Schnellste Runde
Fahrer: Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault
Zeit: 1:15,192 min (Runde 71)
Podium
Erster: Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault
Zweiter: Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault
Dritter: Polen Robert Kubica Frankreich Renault

Der Große Preis von Monaco 2010 (offiziell Formula 1 Grand Prix de Monaco 2010) fand am 16. Mai auf dem Circuit de Monaco in Monte Carlo statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010.

Berichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Spanien führte Jenson Button in der Fahrerwertung mit drei Punkten vor Fernando Alonso und mit zehn Punkten vor Sebastian Vettel. In der Konstrukteurswertung führte McLaren-Mercedes mit drei Punkten vor Ferrari und mit sechs Punkten vor Red Bull-Renault.

Vitantonio Liuzzi bestritt seinen 50. Grand Prix.

Mit Michael Schumacher (fünfmal), Alonso (zweimal), Jarno Trulli, Lewis Hamilton und Button (jeweils einmal) traten fünf ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten freien Training, das in Monaco traditionell am Donnerstag stattfand, fuhr Ferrari-Pilot Alonso die schnellste Runde. Vettel und Robert Kubica belegten die Plätze zwei und drei.[1]

Am Nachmittag im zweiten freien Training behielt Alonso die Führungsposition vor Nico Rosberg und Vettel.[2]

Im dritten freien Training übernahm Kubica die Führung vor Felipe Massa und Mark Webber.[3] Alonso, der in den ersten beiden Trainings die schnellste Runde erzielt hatte, beschädigte sein Auto bei einem Unfall in der Massenet so stark, dass er nicht am Qualifying teilnehmen konnte. Er begann daher das Rennen aus der Boxengasse.[4]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 17 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Im ersten Abschnitt der Qualifikation erzielte Massa die schnellste Runde. Neben Alonso, der nach einem Unfall im Training nicht teilnehmen konnte, schieden die HRT-, Virgin- und Lotus-Piloten aus.

Im zweiten Teil des Qualifyings (Q2) setzte sich Rosberg an die Spitze des Feldes. Die Toro Rosso- und Sauber-Piloten sowie Witali Petrow, der in der Sainte Devote die Mauer berührte und für eine Gelbphase sorgte, Adrian Sutil und Nico Hülkenberg schieden aus.

Im finalen Abschnitt (Q3) sicherte sich Webber seine vierte Pole-Position vor Kubica und seinem Teamkollegen Vettel.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Start behielt Webber die Führung. Kubica, der vom zweiten Startplatz ins Rennen gegangen war, wurde von Vettel überholt. Ebenfalls gut gestartet war Rubens Barrichello, der von Platz neun auf den sechsten Platz vorgefahren war.

Bereits nach der ersten Runde musste das Safety-Car zum ersten Mal auf die Strecke, da Williams-Pilot Hülkenberg einen Unfall im Tunnel hatte und am Tunnelausgang stehen blieb. Er blieb unverletzt.[5] Die Safety-Car-Phase nutzte Alonso, der, nachdem er das Qualifying wegen eines Unfalls im dritten Training auslassen musste, aus der Boxengasse gestartet war, um seinen Pflichtboxenstopp durchzuführen. In der dritten Runde musste der Führende in der Weltmeisterschaft Button, der nicht gut gestartet war, sein Auto ausgangs der Sainte Devote mit einem überhitzten Motor abstellen. Wie sich herausstellte, hatte ein Mechaniker vergessen die Kühlerabdeckung vor dem Start zu entfernen.[6]

Nachdem Restart des Rennens gab es zunächst keine Positionswechsel. Für Überholmanöver sorgte Alonso, der nach seinem frühen Boxenstopp am Ende des Feldes lag, und zunächst die langsameren Boliden der neuen Teams überholen musste. Nachdem die ersten Piloten ihre Boxenstopps absolviert hatten, befand sich Alonso zwischen Hamilton und Schumacher, der bei seinem Stopp an Barrichello vorbeigegangen war. Rosberg, der hinter Schumacher lag, versuchte mit einem späteren Stopp und schnellen Runden an seinem Teamkollegen vorbeizugehen. Nachdem es erst danach aussah, als dass Rosberg mit seiner Strategie Erfolg haben könnte, schloss er auf den Führenden Webber, der bereits an der Box war und zu dem Zeitpunkt nicht so schnelle Rundenzeiten wie Rosberg erzielte, auf. Nachdem Rosberg seinen Stopp absolviert hatte, platzierte er sich hinter Schumacher zurück auf der Rennstrecke und verlor somit zunächst das teaminterne Mercedes-Duell gegen seinen Teamkollegen.

In der Zwischenzeit hatten beide Sauber- und Virgin-Piloten ihr Rennen beendet. Pedro de la Rosa musste sein Rennen mit einem Hydraulikschaden an der Box aufgeben und sein Teamkollege Kamui Kobayashi war mit einem Getriebeproblem liegen geblieben.[7] Für das Team war es das vierte Rennen bei dem kein Sauber das Ziel erreichte. Auch für Virgin war es das vierte Rennen ohne Zielankunft, da Timo Glock mit einem Aufhängungsschaden und Lucas di Grassi mit einem losen Hinterrad das Rennen aufgeben mussten.[8]

In der 31. Runde musste das Safety Car erneut auf die Strecke, da Barrichello in der Massenet abgeflogen war.[5] Das Feld, das weiterhin von Webber angeführt wurde, rückte somit näher zusammen, allerdings kam es beim Restart zu keinem Positionswechsel. In der 43. Runde musste das Safety Car zum dritten Mal auf die Rennstrecke. Diesmal allerdings nicht wegen eines Unfalls oder liegengeblieben Autos, sondern weil sich ein Gullydeckel in der Massenet gelöst hatte. Beim Restart kam es, wie schon zuvor, zu keinen weiteren Positionswechseln und Webber setzte sich erneut an der Spitze ab.

In der 61. Runde gaben auch Heikki Kovalainen und Bruno Senna das Rennen an der Box auf. In der 74. Runde zu einer Kollision zwischen Trulli und Karun Chandhok. Trulli versuchte in der Rascasse an Chandhok vorbeizugehen und kollidierte dabei mit dem Inder. Trullis Bolide hob ab und kam auf dem HRT-Boliden von Chandhok zum Stehen. Dabei verfehlte der Lotus nur knapp den Kopf von Chandhok. Webber, der kurz davor war die beiden Piloten zu überrunden, erreichte die Unfallstelle als erster und wich den Boliden knapp aus.

Das Safety Car kam anschließend zum vierten Mal auf die Strecke und Petrow gab an der Box auf. Da die Gefahrenstelle bis zum Rennende nicht geräumt werden konnte, entschied man sich das Safety Car bis zum Rennende auf der Strecke zu lassen. Damit das Safety Car nicht mit auf das Zielfoto kam, wurde es am Ende der letzten Runde in die Boxengasse geleitet. Schumacher nutzte die Situation und zog an Alonso vorbei. Allerdings wurde nach Rennende eine Untersuchung gegen Schumacher eingeleitet, da das Überholmanöver in der Safety-Car-Phase stattgefunden hatte. Die Kommissare bestraften den Mercedes-Piloten mit einer Durchfahrtsstrafe, die zum Rennende in eine 20-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt wird. Somit fiel der Deutsche auf den zwölften Platz zurück.[9] Schumacher sah sich in Sicherheit, da grüne Flaggen geschwenkt wurden, die üblicherweise die Strecke wieder freigeben, und sein Team ihm nichts gegenteiliges mitgeteilt hatte. Jedoch wurden die grünen Flaggen beim Rennen nur geschwenkt, da Abschnitt 40.11, der besagt, dass grüne Flaggen geschwenkt werden, sobald das Safety Car an die Box fährt, es vorschrieb, aber dennoch Abschnitt 40.13, der besagt, dass beim Rennende unter Safety-Car-Bedingungen nicht überholt werden darf, angewandt wurde.[10] Die FIA kündigte nach dem Rennen an, die Safety-Car-Regelung eindeutiger zu formulieren.[11] Ironischerweise war Schumachers ehemaliger Rivale Damon Hill bei diesem Rennen als einer von vier Rennkommissaren aktiv.

Webber entschied das Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg für sich und musste nur die schnellste Rennrunde an seinen Teamkollegen Vettel, der Zweiter wurde, abgeben. Neben den beiden Red-Bull-Piloten stand Kubica auf dem Podest. Somit verwendeten alle Piloten, die an der Siegehrung teilnahmen, Motoren von Renault. Die weiteren Punkte gingen an Massa, Hamilton, Alonso, Rosberg, Sutil, Vitantonio Liuzzi und Sébastien Buemi. Alonso gelang es wegen seines frühen Boxenstopps aus der Boxengasse startend auf den sechsten Platz vorzufahren.

Webber übernahm mit dem Sieg die Führung in der Weltmeisterschaft punktgleich vor seinem Teamkollegen Vettel, und auch Red Bull-Renault übernahm mit dem Doppelsieg die Führung der Konstrukteurswertung.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes 01 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren MP4-25 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Deutschland Mercedes GP Petronas F1 Team 03 Deutschland Michael Schumacher Mercedes MGP W01 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
04 Deutschland Nico Rosberg
Osterreich Red Bull Racing 05 Deutschland Sebastian Vettel Red Bull RB6 Renault 2.4 V8 B
06 Australien Mark Webber
Italien Scuderia Ferrari Marlboro 07 Brasilien Felipe Massa Ferrari F10 Ferrari 2.4 V8 B
08 Spanien Fernando Alonso
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams 09 Brasilien Rubens Barrichello Williams FW32 Cosworth 2.4 V8 B
10 Deutschland Nico Hülkenberg
Frankreich Renault F1 Team 11 Polen Robert Kubica Renault R30 Renault 2.4 V8 B
12 Russland Witali Petrow
Indien Force India F1 Team 14 Deutschland Adrian Sutil Force India VJM03 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
15 Italien Vitantonio Liuzzi
Italien Scuderia Toro Rosso 16 Schweiz Sébastien Buemi Toro Rosso STR5 Ferrari 2.4 V8 B
17 Spanien Jaime Alguersuari
Malaysia Lotus Racing 18 Italien Jarno Trulli Lotus T127 Cosworth 2.4 V8 B
19 Finnland Heikki Kovalainen
Spanien HRT F1 Team 20 Indien Karun Chandhok HRT F110 Cosworth 2.4 V8 B
21 Brasilien Bruno Senna
Schweiz BMW Sauber F1 Team 22 Spanien Pedro de la Rosa Sauber C29 Ferrari 2.4 V8 B
23 Japan Kamui Kobayashi
Vereinigtes Konigreich Virgin Racing 24 Deutschland Timo Glock Virgin VR-01 Cosworth 2.4 V8 B
25 Brasilien Lucas di Grassi

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault 1:15,035 1:14,462 1:13,826 01
02 Polen Robert Kubica Frankreich Renault 1:15,045 1:14,549 1:14,120 02
03 Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault 1:15,110 1:14,568 1:14,227 03
04 Brasilien Felipe Massa Italien Ferrari 1:14,757 1:14,405 1:14,283 04
05 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:15,676 1:14,527 1:14,432 05
06 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes 1:15,188 1:14,375 1:14,544 06
07 Deutschland Michael Schumacher Deutschland Mercedes 1:15,649 1:14,691 1:14,590 07
08 Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:15,623 1:15,150 1:14,637 08
09 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 1:15,590 1:15,083 1:14,901 09
10 Italien Vitantonio Liuzzi Indien Force India-Mercedes 1:15,397 1:15,061 1:15,170 10
11 Deutschland Nico Hülkenberg Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 1:16,030 1:15,317 11
12 Deutschland Adrian Sutil Indien Force India-Mercedes 1:15,445 1:15,318 12
13 Schweiz Sébastien Buemi Italien Toro Rosso-Ferrari 1:15,961 1:15,413 13
14 Russland Witali Petrow Frankreich Renault 1:15,482 1:15,576 14
15 Spanien Pedro de la Rosa Schweiz Sauber-Ferrari 1:15,908 1:15,692 15
16 Japan Kamui Kobayashi Schweiz Sauber-Ferrari 1:16,175 1:15,992 16
17 Spanien Jaime Alguersuari Italien Toro Rosso-Ferrari 1:16,021 1:16,176 17
18 Finnland Heikki Kovalainen Malaysia Lotus-Cosworth 1:17,094 18
19 Italien Jarno Trulli Malaysia Lotus-Cosworth 1:17,134 19
20 Deutschland Timo Glock Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 1:17,377 20
21 Brasilien Lucas di Grassi Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 1:17,864 21
22 Brasilien Bruno Senna Spanien HRT-Cosworth 1:18,509 22
23 Indien Karun Chandhok Spanien HRT-Cosworth 1:19,559 23
24 Spanien Fernando Alonso[# 1] Italien Ferrari keine Zeit Box

Anmerkungen

  1. Alonso konnte aufgrund eines Unfalls im Training nicht am Qualifying teilnehmen und musste aus der Boxengasse starten.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault 78 1 1:50:13,355 01 1:15,318 (63.)
02 Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault 78 1 + 0,448 03 1:15,192 (71.)
03 Polen Robert Kubica Frankreich Renault 78 1 + 1,675 02 1:15,353 (72.)
04 Brasilien Felipe Massa Italien Ferrari 78 1 + 2,666 04 1:15,503 (68.)
05 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 78 1 + 4,363 05 1:16,219 (68.)
06 Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari 78 1 + 6,341 Box 1:15,905 (73.)
07 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes 78 1 + 6,651 06 1:15,959 (65.)
08 Deutschland Adrian Sutil Indien Force India-Mercedes 78 1 + 6,970 12 1:15,963 (72.)
09 Italien Vitantonio Liuzzi Indien Force India-Mercedes 78 1 + 7,305 10 1:16,142 (72.)
10 Schweiz Sébastien Buemi Italien Toro Rosso-Ferrari 78 1 + 8,199 13 1:16,493 (68.)
11 Spanien Jaime Alguersuari Italien Toro Rosso-Ferrari 78 1 + 9,135 17 1:16,381 (73.)
12 Deutschland Michael Schumacher[A 1] Deutschland Mercedes 78 1 + 25,712 07 1:15,580 (71.)
13 Russland Witali Petrow Frankreich Renault 73 2 + 5 Runden 14 1:16,405 (60.)
14 Indien Karun Chandhok Spanien HRT-Cosworth 70 1 + 8 Runden 23 1:19,553 (69.)
15 Italien Jarno Trulli Malaysia Lotus-Cosworth 70 1 + 8 Runden 19 1:19,340 (69.)
Finnland Heikki Kovalainen Malaysia Lotus-Cosworth 58 1 DNF 18 1:18,401 (57.)
Brasilien Bruno Senna Spanien HRT-Cosworth 58 1 DNF 22 1:20,130 (58.)
Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 30 1 DNF 09 1:19,074 (22.)
Japan Kamui Kobayashi Schweiz Sauber-Ferrari 26 0 DNF 16 1:18,775 (24.)
Brasilien Lucas di Grassi Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 25 1 DNF 21 1:22,255 (19.)
Deutschland Timo Glock Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 22 0 DNF 20 1:20,775 (11.)
Spanien Pedro de la Rosa Schweiz Sauber-Ferrari 21 0 DNF 15 1:19,270 (21.)
Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 2 0 DNF 08 2:14,285 (02.)
Deutschland Nico Hülkenberg Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 0 0 DNF 11

Anmerkungen

  1. Schumacher erhielt nachträglich eine 20-Sekunden-Zeitstrafe und fiel vom sechsten auf den zwölften Platz zurück.

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Australien Mark Webber Red Bull-Renault 78
02 Deutschland Sebastian Vettel Red Bull-Renault 78
03 Spanien Fernando Alonso Ferrari 75
04 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren-Mercedes 70
05 Brasilien Felipe Massa Ferrari 61
06 Polen Robert Kubica Renault 59
07 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 59
08 Deutschland Nico Rosberg Mercedes 56
09 Deutschland Michael Schumacher Mercedes 22
10 Deutschland Adrian Sutil Force India-Mercedes 20
11 Italien Vitantonio Liuzzi Force India-Mercedes 10
12 Brasilien Rubens Barrichello Williams-Cosworth 7
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
13 Russland Witali Petrow Renault 6
14 Spanien Jaime Alguersuari Toro Rosso-Ferrari 3
15 Schweiz Sébastien Buemi Toro Rosso-Ferrari 1
16 Deutschland Nico Hülkenberg Williams-Cosworth 1
17 Spanien Pedro de la Rosa Sauber-Ferrari 0
18 Japan Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari 0
19 Finnland Heikki Kovalainen Lotus-Cosworth 0
20 Indien Karun Chandhok HRT-Cosworth 0
21 Brasilien Lucas di Grassi Virgin-Cosworth 0
22 Italien Jarno Trulli Lotus-Cosworth 0
23 Brasilien Bruno Senna HRT-Cosworth 0
24 Deutschland Timo Glock Virgin-Cosworth 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Osterreich Red Bull-Renault 156
02 Italien Ferrari 136
03 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 129
04 Deutschland Mercedes 78
05 Frankreich Renault 65
06 Indien Force India-Mercedes 30
Pos. Konstrukteur Punkte
07 Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 8
08 Italien Toro Rosso-Ferrari 4
09 Schweiz Sauber-Ferrari 0
10 Malaysia Lotus-Cosworth 0
11 Spanien HRT-Cosworth 0
12 Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Großer Preis von Monaco 2010 in Monte Carlo: Ergebnis 1. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  2. Großer Preis von Monaco 2010 in Monte Carlo: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  3. Großer Preis von Monaco 2010 in Monte Carlo: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  4. Alonso verpasst Qualifying: Auto zu stark beschädigt. Abgerufen am 14. September 2023.
  5. a b Williams nach Doppel-Crash enttäuscht. Abgerufen am 14. September 2023.
  6. Button durch unglücklichen Fehler gestoppt. Abgerufen am 14. September 2023.
  7. Sauber-Team: Wieder ein technischer Totalausfall. Abgerufen am 14. September 2023.
  8. Doppelausfall für die Virgin-Truppe. Abgerufen am 14. September 2023.
  9. 20 Sekunden Zeitstrafe gegen Schumacher! Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  10. Michael & Damon: Wisst ihr noch? Abgerufen am 14. September 2023.
  11. Nach Schumacher-Manöver: FIA ändert Reglement. Abgerufen am 14. September 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Monaco 2010 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien