Isnello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2016 um 13:34 Uhr durch Minos (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Ein Satz umformuliert; leider habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden, aus welcher Zeit genau die Funde, nur dass sie vorgeschichtlich (vor der griechischen Kolonisation) sind). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isnello
Isnello (Italien)
Isnello (Italien)
Staat Italien
Region Sizilien
Metropolitanstadt Palermo (PA)
Lokale Bezeichnung Is(i)neddu
Koordinaten 37° 57′ N, 14° 0′ OKoordinaten: 37° 56′ 40″ N, 14° 0′ 23″ O
Höhe 530 m s.l.m.
Fläche 50 km²
Einwohner 1.334 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 90010
Vorwahl 0921
ISTAT-Nummer 082042
Bezeichnung der Bewohner Isnellesi
Schutzpatron San Nicola

Isnello ist eine Stadt der Metropolitanstadt Palermo in der Region Sizilien in Italien mit 1334 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022).

Lage und Daten

Blick auf Isnello

Isnello liegt 80 km östlich von Palermo in den Monti Madonie. Die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft.

Die Nachbargemeinden sind Castelbuono, Cefalù, Collesano, Gratteri, Petralia Sottana, Polizzi Generosa und Scillato.

Geschichte

Der heutige Ort entstand im 13. Jahrhundert um ein Kastell herum. In Höhlen in der Umgebung von Isnello wurden teilweise sehr alte Gegenstände gefunden, die belegen, dass die Gegend um Isnello schon seit vorgeschichtlicher Zeit von Menschen bewohnt wird.

Sehenswürdigkeiten

Im Ort stehen noch Reste des mittelalterlichen Kastells. Die Kirche San Nicolo di Bari, Dom der Stadt, wurde im 14. Jahrhundert erbaut, dann aber im 15. Jahrhundert stark verändert. Im Inneren sind Gemälde von Giuseppe Salerno und Stuckarbeiten von Giuseppe Li Volsi zu sehen. Die Kirche San Michele stammt aus dem 14. Jahrhundert, die Orgel und die Stuckarbeiten sind aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche Rosario wurde im 16. Jahrhundert erbaut, im Inneren befinden sich die Gräber der Grafen von Isnello.

Am Ortseingang befindet sich die Statue La Madre Madonita aus dem Jahre 1987. Sie wurde von dem einheimischen Künstler Pietro Giambelluca erstellt.

Einzelnachweis

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).

Weblinks

Commons: Isnello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien