Íllora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Íllora
Wappen Karte von Spanien
Íllora (Spanien)
Íllora (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Andalusien Andalusien
Provinz: Granada
Comarca: Loja
Gerichtsbezirk: Loja
Koordinaten: 37° 17′ N, 3° 53′ WKoordinaten: 37° 17′ N, 3° 53′ W
Höhe: 759 msnm
Fläche: 197,43 km²
Einwohner: 10.020 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 51 Einw./km²
Postleitzahl(en): 18260 (Íllora),
18350 (Alomartes),
18381 (Brácana),
18293 (Escóznar und Obéilar),
18380 (Tocón)
Gemeindenummer (INE): 18102 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Antonio José Salazar Pérez
Website: www.www.illora.net
Lage des Ortes

Íllora ist eine Gemeinde in der Provinz Granada in Spanien mit 10.020 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022). Zur Stadt gehören die Ortsteile Alomartes, Brácana, Escóznar, Obéilar und Tocón.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt 30 Kilometer von Granada entfernt in einem Tal der Sierra de Parapanda. Die Stadt grenzt an die Gemeinden Moclín, Pinos Puente, Moraleda de Zafayona, Villanueva Mesia und Montefrio sowie an die Stadt Alcalá la Real in der Provinz Jaen. Zur Nationalstraße N 432 im Nordosten sind es ebenso wie zur Bahnlinie Granada – Antequera im Süden etwa 5 km.

Museen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Gebäude des Museums Posito del Trigo wurde 1738 in neoklassischem Stil errichtet. Es war ursprünglich eine Lagerstätte für Getreide. Später wurde es zum Rathaus, 1812 vorübergehend zur Kaserne, dann Bibliothek und beherbergt nun als Stadtmuseum eines Sammlung von Keramik und Werkzeugen aus der alten arabischen Burg.
  • Das Museo de Alomartes liegt am Rande der Stadt und zeigt Ethnographisches aus der Region, insbesondere die Geschichte der Mühlen dieser Gegend, sowie Volksmusik und traditionelle Lebensweise der Bewohner.

Sehenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Zentrum der Stadt liegen auf der Spitze einer Klippe die Ruinen einer alten arabischen Burg. Einige Reste der Mauer sind noch sichtbar.
  • Die Kirche Nuestra Señora de la Encarnación (Unserer Lieben Frau von der Menschwerdung) wurde von Diego de Siloé im sechzehnten Jahrhundert erbaut.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Íllora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien