Zújar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Zújar

Zújar – Ortsansicht mit Cerro Jabalcón
Wappen Karte von Spanien
Zújar (Spanien)
Zújar (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Andalusien Andalusien
Provinz: Granada
Comarca: Baza
Gerichtsbezirk: Baza
Koordinaten: 37° 32′ N, 2° 51′ WKoordinaten: 37° 32′ N, 2° 51′ W
Höhe: 775 msnm
Fläche: 102,12 km²
Einwohner: 2.501 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 24 Einw./km²
Postleitzahl(en): 18811
Gemeindenummer (INE): 18194 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Salvador Moreno Cuesta
Website: Zújar
Lage des Ortes

Zújar ist eine südspanische Kleinstadt und eine Gemeinde (municipio) mit insgesamt 2.501 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2022) im Osten der Provinz Granada in der Autonomen Region Andalusien.

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Zújar liegt zu Füßen des ca. 1495 m hohen Cerro Jabalcón in einer Höhe von ca. 775 m. Die Provinzhauptstadt Granada befindet sich ca. 100 km (Fahrtstrecke) südwestlich; die Nachbarstadt Baza ist nur 11 km entfernt. Das Klima im Winter ist gemäßigt, im Sommer dagegen warm bis heiß; die geringen Niederschlagsmengen (ca. 335 mm/Jahr) fallen – mit Ausnahme der nahezu regenlosen Sommermonate – verteilt übers ganze Jahr.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1857 1900 1950 2000 2020
Einwohner 2975 4573 8991 2752 2544[2]

Die Mechanisierung der Landwirtschaft, die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe („Höfesterben“) und der daraus resultierende Verlust von Arbeitsplätzen haben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem deutlichen Rückgang der Bevölkerung geführt. Zur durch die Embalse de Negratín zweigeteilten Gemeinde gehören auch der nur über einen 40 km langen Umweg erreichbare Weiler (pedanía) Carramaiza sowie einige verstreut liegende Einzelgehöfte (fincas).

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bewohner früherer Zeiten lebten zumeist als Selbstversorger von den Erträgen ihrer Felder und Hausgärten. Außerdem betrieben sie in geringem Umfang auch Viehzucht (v. a. Schafe, Ziegen und Schweine); Esel wurden als Tragtiere gehalten. Dieser Zustand wandelte sich erst mit dem Ausbau der Infrastruktur im 20. Jahrhundert. Heute dominieren Oliven- und Mandelbaumplantagen; daneben spielt auch der Anbau von Gerste (cebada) und Tomaten eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Stadtgemeinde. Im Ort selbst haben sich Kleinhändler, Handwerker und Dienstleistungsbetriebe aller Art angesiedelt. Wegen seiner Thermalquellen spielt er eine gewisse Rolle als Kurort.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt Hinweise auf eine Siedlung der Iberer und der Römer, doch erst in maurischer Zeit entstand hier ein aus mehreren Stadtvierteln (barrios) bestehender und von einer Zitadelle (alcazaba) gesicherter größerer Ort, der in der Zeit der Reconquista mehrfach den Besitzer wechselte, bevor er im Jahr 1489 endgültig in christliche Hände fiel. Fortan stand er unter der Verwaltung durch die Nachbarstadt Baza, doch verlor er nach dem Moriskenaufstand des Jahres 1568 einen Großteil seiner Einwohner, so dass er mit Christen aus dem Norden und Süden der Iberischen Halbinsel wiederbesiedelt werden musste (repoblación); erst im Jahr 1649 erhielt der Ort seine Eigenständigkeit.[3]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zújar – Plaza Mayor
  • Von der traditionellen Gestalt des Ortes ist so gut wie nichts mehr geblieben.
  • Die einschiffige Iglesia de Nuestra Señora de la Anunciación entstand im 16. Jahrhundert an der Stelle einer Moschee (mezquita); sie wurde jedoch im 18. Jahrhundert im neoklassischen Stil modernisiert.
  • Im Ort steht ein restaurierungsbedürftiger Kornspeicher (pósito) aus der Zeit Karls III. († 1788).
  • An die ehemalige Festung erinnert nur noch ein restaurierter Wachturm (torre vigia).
  • Ein Ölmühle (Molino Las Viñas) erinnert an die alten Herstellungsmethoden von Olivenöl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zújar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Zújar – Bevölkerungsentwicklung
  3. Zújar – Geschichte und Sehenswürdigkeiten