54. Münchner Sicherheitskonferenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der israelische Premierminister Netanyahu zeigt ein Metallteil, das angeblich von einer Drohne iranischer Produktion stammt.

Die 54. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC 2018) fand vom 16. bis zum 18. Februar 2018 im Hotel Bayerischer Hof in München statt.

Eröffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Eröffnung sprachen Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen und die französische Verteidigungsministerin Florence Parly.[1] Erstmals nahm mit Benjamin Netanjahu ein israelischer Ministerpräsident an der Konferenz teil.[2]

Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Podiumsdiskussionen wurden zu folhenden Themen organisiert:

Weitere Themen der Sicherheitskonferenz waren die Zukunft und Handlungsfähigkeit der Europäischen Union, die Beziehungen zu Russland und den Vereinigten Staaten, die liberale internationale Ordnung bzw. Protektionismus, die Konflikte im Nahen und Mittleren Osten, die Beziehungen zwischen den Golfstaaten, Abrüstungsfragen sowie Nordkorea. Außerdem ging es um die Gefährdung der Demokratie durch neue Technologien.

Preisverleihungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem US-amerikanischen Politiker John McCain wurde der Ewald-von-Kleist-Preis verliehen.

Wolfgang Ischinger, dem Vorsitzenden der Konferenz, wurde der Nunn-Lugar Award for Promoting Nuclear Security von der Carnegie Corporation und dem Carnegie Endowment for International Peace verliehen.

Sicherheitsmaßnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Münchner Stadtmitte wurde von 4000 Polizeibeamten bewacht. Es waren laut Polizeiangaben bis zu 20 Gegendemonstrationen geplant.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: 54. Münchner Sicherheitskonferenz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tagesordnung und Teilnehmer
  2. https://www.focus.de/politik/ausland/sicherheitskonferenz-im-live-ticker-von-der-leyen-haelt-die-eroeffnungsrede_id_8477879.html
  3. https://www.focus.de/politik/ausland/sicherheitskonferenz-im-live-ticker-von-der-leyen-haelt-die-eroeffnungsrede_id_8477879.html