Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2023/01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Halbgeviertstrich

Frohes neues Jahr,

du hast öfters schon die Strichart geändert. Hat das wirklich eine Bedeutung ?


Gruss Neptun22 --Neptun22 (Diskussion) 10:57, 3. Jan. 2023 (CET)

Siehe bitte Benutzer:Aka/FAQ#Halbgeviertstrich. -- Gruß, aka 11:00, 3. Jan. 2023 (CET)

Falsche Sprache beim Volkswagenbild

Moin,

erstmal vielen Dank für die Arbeit, die du hier leistest. Beim durchgucken deiner schönen Bilder ist mir aufgefallen, dass bei dem Bild des Volkswagenwerkes in der Beschreibung English vor dem (ich glaube Französischen) Text steht.


Viele Grüße --87.142.108.77 12:59, 6. Jan. 2023 (CET)

Ich habe das korrigiert. Besten Dank und Gruß, aka 22:14, 6. Jan. 2023 (CET)

'False Positive' bei Fehlerlisten/Weblinks_im_Text?

Hi, bin eben bei Benutzer:Aka/Fehlerlisten/Weblinks_im_Text durch die aktuell ersten Links gegangen. Bitte um Check, ob der Einbau von "mapframe" wie beispielsweise unter Howieson’s_Poort_Industrie zu einem falschen Treffer führt oder um Info, ob dort die externen Referenzen anders zu setzen sind? Danke für Deinen Einsatz und die Listen! --mARTin Hinterdorfer (Diskussion). 15:59, 6. Jan. 2023 (CET)

Mapframe wird ab sofort im Rahmen dieser Fehlersuche ignoriert. -- Danke für den Hinweis und Gruß, aka 22:17, 6. Jan. 2023 (CET)

Mineralogia-Fotoaktion

Hallo Aka, möglicherweise hast Du von der im März geplanten Foto-Aktion schon über ein von Dir beobachtetes Portal erfahren, aber falls nicht, würde ich Dich gerne auf die Mineralogia-Fotoaktion aufmerksam machen. Sie soll am 11./12. März 2023 in der Mineralogischen Staatssammlung München stattfinden und ich wollte Dich fragen, ob Du vielleicht Interesse hättest, ebenfalls dort mitzumachen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du auch kommen könntest und je mehr Fotografierende wir vor Ort sind, desto größer wäre ja auch die Anzahl der Minerale aus deren Sammlung, die wir mit guten Fotos dokumentieren können. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 00:57, 8. Jan. 2023 (CET)

Nachfrage IP-Adresse

Hallo Aka, da es mir nicht zum ersten Mal so geht: Ich möchte einer stationären IP-Adresse eine Mitteilung machen. Schreibe auf die entsprechende Diskussionsseite, wo das ja auch steht, dass die dazu da ist. Kurze Zeit später ist das dann gelöscht mit dem Hinweis "nicht mehr benötigt". Beispiel: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:62.159.187.178&action=edit&redlink=1 Kann ich da irgendetwas anders machen, damit das nicht passiert? Und dir noch alles Gute fürs Neue Jahr. --Mirkur (Diskussion) 11:34, 9. Jan. 2023 (CET)

Hallo, du kannst bei statischen IPs die Vorlagen {{Statische IP}} oder {{Bitte behalten}} verwenden. Die konkrete Seite habe ich erst einmal wiederhergestellt. -- Gruß, aka 11:36, 9. Jan. 2023 (CET)
Danke dir, habe es mir für unkünftige Fälle notiert. Dieser Vorgang hier ist jetzt abgeschlossen... Soll ich da jetzt irgendetwas umgekehrt hinterlassen? Gruß --Mirkur (Diskussion) 15:56, 11. Jan. 2023 (CET)

Sichtung alter Aktualisierungen

Guten Morgen @Aka, ich bin bei der Sichtung auf einen Artikel und ungesichtete Versionen gestoßen, die nach Erläuterung [der Version] zusammen mit dem Künstler erstellt wurden; allerdings ohne nachvollziehbare sonstige Quelle. In nachfolgenden ungesichteten Versionen meine ich eine WP:URV gefunden zu haben (hier zu der Version); Es wäre m.E. schade um die Arbeit, bin mir aber beim Sichten nicht sicher und bitte dich als Admin darum, dich der Sache mal in einer ruhigen Stunde anzunehmen.

(Verlinkung für Autor @Benutzer:Thomas M. Rother)

Vielen liebe Dank --Thomas (schreib mal wieder) 09:08, 11. Jan. 2023 (CET)

Auch wenn deine Anfrage sicher nett gemeint war: Ich lasse mir hier keine Aufgaben zuteilen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es doch einfach erst einmal ungesichtet. -- Gruß, aka 09:11, 11. Jan. 2023 (CET)
okay ;-) --Thomas (schreib mal wieder) 09:26, 11. Jan. 2023 (CET)

Vielen Dank!

Hallo Aka! Vielen herzlichen Dank für deine äusserst wertvolle Überarbeitung meines "Böse-Bub-Eugen-Artikels"! Ich bin froh, dass da ein versierter Wikipedianer das Ganze unter die Lupe nimmt. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit und herzliche Grüsse! --Archive Aurora (Diskussion) 08:01, 12. Jan. 2023 (CET)

Könnte Schützenhilfe gebauchen

Hallo Aka, ich möchte dich als Admin bitten, mir in einer Sache zu helfen, oder einen Admin zu empfehlen, der in solchen Fällen schlichtet/abstraft. Achim Raschka droht mir grundlos mit Vandalismusmeldungen. Die wären höchstwahrscheinlich sowieso als gegenstandslos abgewiesen worden, da er aber ein Admin ist und bestimmt hier vernetzt, weiß man ja nie. Du findest seine Drohungen auf meiner Diskussionsseite (Abschnitt Belegreihenfolge) und meine Erläuterung zu dem Fall auf seiner. Ansonsten siehe meine Benutzerbeiträge im Artikel Goldaguti. Ich glaube nicht, dass ich mir so etwas gefallen lassen muss und frage mich, ob so jemand als Admin, was das Miteinander hier angeht, noch tragbar ist? Beste Grüße. --The real Marcoman (Diskussion) 20:09, 14. Jan. 2023 (CET)

Er hat dir nicht grundlos gedroht, sondern es mit einem Zitat aus der Regelseite begründet. Einfach nicht weiter absichtlich dagegen verstoßen. -- Gruß, aka 20:53, 14. Jan. 2023 (CET)

Artikel Yangji

Hey Lieber/Liebe Aka!

Ich hab dummerweise gerade länger an den Quellen rumgearbeitet und am Ende standen deine und meine Version im Konflikt und ich musste eine Differenzierungsentscheidung treffen. Im Vergleichseditor konnte ich deine Ergänzungen aber nicht finden (Leerzeichen, Kommata?), oder aber sie standen im Konflikt zu einer umfangreichen (und inhaltlich besseren) Belegsüberarbeitung. Gucke da doch bitte gern noch einmal drüber und ergänze deine kleineren Änderungen!

Ich fahre erst um 22:40 mit der nächsten Überarbeitung fort.

LG, NN --NeutralerNutzername (Diskussion) 22:29, 14. Jan. 2023 (CET)

Weblinks im Titel bei Olympia-Listen

„Weblinks again“ - unter Benutzer:Aka/Fehlerlisten/Wikilink_in_Überschrift/024 gibt es ganz viele Seiten wie beispielsweise Olympische_Jugend-Sommerspiele_2014/Teilnehmer_(Puerto_Rico), die in der Liste direkt die Überschrift haben. Ich habe das bei etlichen Seiten schon rausgenommen und mit "Hauptartikel"-Verweisen umgebaut, nachdem das noch einmal eine ganze Menge ist, frage ich sicherheitshalber bei Dir noch einmal nach, ob das mit dem Umbauen so passt oder ob ich da bei jemandem anderen Nachfragen soll, bevor ich da weiter durch die Geschichte der Jugend-Sommerspiele ackere? Gruß --mARTin Hinterdorfer (Diskussion). 10:21, 16. Jan. 2023 (CET)

Ich erstelle zwar die Fehlerlisten, habe aber keine Zeit, mich da in einzelne Korrekturen zu vertiefen. Du könntest den Ersteller des Artikels fragen oder andere Benutzer, die bei dieser Fehlerliste mithelfen - darum ist es auch besser, solche Fragen auf der Diskussionsseite der jeweiligen Fehlerliste zu stellen als hier. -- Gruß, aka 10:30, 16. Jan. 2023 (CET)
Danke für das rasche Feedback, Ersteller waren und sind immer IPs, ich frag' mal bei Benutzer:Squasher nach, der hatte da damals einige durchgesichtet. LG --mARTin Hinterdorfer (Diskussion). 10:41, 16. Jan. 2023 (CET)
Bitte aufhören das zu ändern. Das ist etablierte Verlinkungspraxis in >1000 Teilnehmerlisten, das ist bitte zu diskutieren, ehe man das exemplarisch an ein paar Dutzend Seiten ändert. Danke. - Squasher (Diskussion) 10:43, 16. Jan. 2023 (CET)

Typografische Anführungszeichen

Hallo aka, du hast mit dieser Änderung ganz viele Typografische Fehler gefixt. Danke dafür. Nur bei einem war es falsch, weil es ein commonslink war. Kannst du Commonscat-Parameter irgendwie ignorieren? Viele Grüße --Z thomas Thomas 22:54, 17. Jan. 2023 (CET)

Das hatte ich leider übersehen. -- Sorry und Gruß, aka 22:59, 17. Jan. 2023 (CET)
Ah, kein Problem. Bei der Masse, die du machst, kann das passieren
Hab nur naiv gedacht, dass du dass irgendwie halbautomatisch abfangen kannst. Viele Grüße --Z thomas Thomas 08:31, 18. Jan. 2023 (CET)

Vielen Dank!

Für Deine Geduld bei der Verbesserung des Artikels al-Khiraqi. Ich habe mir überlegt, den gesamten Artikel nochmal komplett korrekturzulesen, sprachliche Mängel zu glätten und dann im Review vorzustellen, um das Prädikat "lesenswert" für den Artikel zu bekommen. Was ist Deine Einschätzung, wäre es möglich? Lg. --Wienerschmäh Disk 18:26, 20. Jan. 2023 (CET)

Ich habe keine fachliche Ahnung davon und kann das deshalb leider nicht einschätzen. -- Gruß, aka 18:35, 20. Jan. 2023 (CET)
macht nichts, vielen Dank trotzdem! --Wienerschmäh Disk 18:57, 20. Jan. 2023 (CET)

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Jahrestag

20 Jahre Mitarbeit an der Deutschsprachigen Wikipedia

Lieber Kollege Aka, nun bist du seit 20 Jahren in unserer Gemeinschaft. Am 21. Januar 2003, 17:43:10 Uhr hast du deinen ersten Edit in der Deutschsprachigen Wikipedia gemacht. Zu jener Zeit war sie sozusagen noch ein Kleinkind. Fast 20 Jahre später, nämlich am 21. Januar 2023, 10:37:51 Uhr, hast du deinen 3.604.521. Edit dort gemacht. Zu dieser Zeit ist sie sozusagen eine selbstbewusste junge Dame, die weiß, dass sie die beste Informationsquelle in deutscher Sprache ist. Dazu hast du in relevanter Weise beigetragen. Dafür danke ich dir ganz herzlich. In meinen Augen ist das eine herausragende Leistung. Für mich bist du der Weltmeister der Deutschsprachigen Wikipedia. Du hast unermüdlich wie ein Roboter gearbeitet. Dabei hast du eine bemerkenswert kleine Fehlerquote erreicht. Auch das erinnert manche Leute an die Präzision eines Kuka-Roboters. Deshalb bist du gelegentlich (scherzhaft) mit einem Roboter oder Bot verglichen worden. Jedoch nicht aus Spott, sondern aus Bewunderung ist das geschehen. Aber natürlich bist du kein Roboter, sondern ein echter Mensch aus Fleisch und Blut, der sogar eine echte Familie hat. Für die einzigartigen Babyfotos danke ich dir. Ich wünschte, so gut fotografieren zu können. Du hast Helferlein entwickelt, die viele Leute nutzen und lieben. Danke. Du hast einen Algorithmus entwickelt, mit dem du die Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigierst. Nach meiner bescheidenen Meinung funktioniert der besser als der entsprechende Algorithmus von Word. Dudenqualität! Auch das erscheint mir weltmeisterlich. Viele meiner Kollegen einschließlich meiner Wenigkeit lassen bei Erstsichtungen bestimmte Fehler stehen, weil wir wissen, dass du sie finden und korrigieren wirst, und zwar präziser, schneller und effizienter, als wir das könnten. Danke. Es ist mir eine Ehre und Freude, mit dir zusammenarbeiten zu dürfen. Weil ich eine fiktive Person bin, kann ich dir leider nicht die Hand reichen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Person, die mich erdacht hat, dir eines schönen Tages gerne die Hand reichen würde. Abschließend noch einige Gedanken zu den Quälgeistern der Wikipedia: Weißt du, ich denke, es gibt drei Sorten von Wikipedisten. Erstens gibt es die Benutzer, die deine Arbeit schätzen und ehren. Zweitens gibt es die Benutzer, die deine Arbeit nicht kennen. Drittens gibt es die Benutzer, die deine Arbeit fürchten und hassen. Immerhin warst du früher auch der Weltmeister im Erteilen von Benutzersperren an Projektstörer. Auch für diese unbeliebte, aber notwendige Arbeit danke ich dir. Dass sich einige dieser Drittklassigen deshalb an dir rächen wollen, ist doch ganz natürlich. Bitte vergiss nicht, dass solche Leute meistens so neidisch wie beschränkt sind. Wer sich rächen will, hat mehr niedere Triebe als Vernunft. Aber die Wikipedia hält das Banner der Vernunft hoch. Bitte vergiss nicht, dass die Leute immer dann ad personam attackieren, wenn sie ad rem nichts mehr zu melden haben. Und wenn du recht betrübt von der Wikipedia-Arbeit bist, kannst du dich an den Rat halten, den Brian in der Schlussszene des Films „Das Leben des Brian“ gibt. Pfeif dir einen! Oder du improvisierst etwas mit deinem Synthesizer, vielleicht etwas im Heavy-Metal-Stil. Das soll sehr wohltuend sein, abgesehen vom Sport natürlich. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, der Sockenschütze (Diskussion) 20:27, 21. Jan. 2023 (CET)

Gerade gesehen und auch von mir Glückwunsch zu dem Durchhaltevermögen, deinen positiven Beiträgen (ich bin ein Fehlerlistenfanboy) und deinem Engagement hierzuwiki.
Auf die nächsten 20 Jahre.
Schönen Restsonntag --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 10:07, 22. Jan. 2023 (CET)
Lieber Aka, was würden wir nur ohne dich tun, im Chaos der falschen Formatierungen versinken. Ich bin jedes Mal so dankbar, wenn ich sehe, dass du mir hilfst, wenn ich mal wieder was vergessen hab - ich sag nur "Halbgeviertstrich" etc. - du bist so aufmerksam, ich bewundere deine Arbeit sehr und bin sehr dankbar dafür, dass du hier bist!!! LG, --Naomi Hennig (Diskussion) 13:54, 22. Jan. 2023 (CET)
Dem ist nichts hinzuzufügen :-) Gruß --Thomas Dresler (Diskussion) 13:57, 22. Jan. 2023 (CET)
Halbgeviertstrich, in der Tat. Respekt & Danke bis zum nächsten Fehler :J Gruß, --G-41614 (Diskussion) 18:03, 22. Jan. 2023 (CET)
Vielen herzlichen Dank auch von meiner Seite. --Eduevokrit (Diskussion) 18:33, 22. Jan. 2023 (CET)
Herzliche Glückwünsche, verbunden mit einem großen Dank für deine Arbeit auch von mir. Viele Grüße --Itti 18:34, 22. Jan. 2023 (CET)
detto. Welche Nerven braucht man/frau, um es hier Zwanzig Jahre auszuhalten? Zieh meinen Hut, --Hannes 24 (Diskussion) 18:45, 22. Jan. 2023 (CET)
Dann reihe ich mich hier auch ein (habs gerade erst gesehen). Was Du, Aka, hier leistest, hat meinen größten Respekt. Als Ex-IT-ler meine ich in etwa zu verstehen, was Du hier tust (obwohl die APIs hierzuwiki mir immer noch ein Buch mit 7 Siegeln sind), aber mit dieser jahrelangen Zuverlässigkeit Tag für Tag - ich bräuchte wohl 5 Leben dafür. Oder mehr ... Glückwunsch und vor allem Respekt! vG --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 19:20, 22. Jan. 2023 (CET)
Lieber Aka, herzlichen Dank für deine langjahrige Arbeit. Besonderrs freut es mich, in dir einem Kollegen Dank zu sagen, der nicht in erster Linie den großen Ruhm der tollen Artikel sucht, sondern der bereit ist, die tägliche Kärrnerarbeit der Qualitätssicherung in tausenden von kleien Schritten zu tun. Weiter so! Alles Gute --Lutheraner (Diskussion) 19:43, 22. Jan. 2023 (CET)
Lieber Aka, du gehörst für mich zu den besten Wikipedianern! Andere lamentieren, streiten, führen Ediwars, sind beleidigt, ziehen sich verstimmt zurück oder kündigen ihren Account ... du arbeitest und bleibst dabei! Merci! MfG, GregorHelms (Diskussion) 19:58, 22. Jan. 2023 (CET)
@Aka, alles gute nachträglich. Mach weiter so. Starke Arbeit! ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:30, 26. Jan. 2023 (CET)

Ehrenpreis

Ehrenpreis für den Benutzer Aka für 20 Jahre Mitarbeit an der Deutschsprachigen Wikipedia

Herzlichen Glückwunsch! Mit freundlichen Grüßen, der Sockenschütze (Diskussion) 21:23, 21. Jan. 2023 (CET)

Danke für die ganzen Nachrichten, auch an die Gratulanten weiter oben! -- Gruß, aka 13:51, 22. Jan. 2023 (CET)

Wertebereich

Hallo Aka, prinzipiell würde ich Dir ja Recht geben, wenn denn der Wertebereich zwischen 2,23 und 2,39 g/cm3 würde ;-)
Meinem, vielleicht nicht beim schnellen Überfliegen erfassbaren, Satzgefüge zufolge liegt der Wertebereich aber nicht dort, sondern zwischen 2,23–2,39 (Thomsonit-Ca) und 2,47 g/cm3 (Thomsonit-Sr). Betonung ist von mir nur zur Anzeige des Wertebereichs gesetzt. Es geht ja hier um die Dichteschwankungen in Bezug auf die Zusammensetzung von Mischkristallen.
Wenn das zu missverständlich ist, hättest Du eine bessere Idee für den entsprechenden Satz? Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:46, 23. Jan. 2023 (CET)

Weil ich gerade mitgelesen habe: Wie wäre es mit der Formulierung "... zwischen 2,23 bis 2,39 g/cm3 (Thomsonit-Ca) und 2,47 g/cm3 (Thomsonit-Sr)"? Evtl. auch bei den Werten für Thomsonit-Ca die Maßeinheit ganz weglassen, damit noch klarer wird, dass der Wertebereich erst mit dem Wert von Thomsonit-Sr endet. lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:01, 23. Jan. 2023 (CET)
@Ra'ike: Da hast du natürlich Recht, das hatte ich übersehen. @Invisigoth67: Danke, ich habe das jetzt so geändert. -- Gruß, aka 21:58, 23. Jan. 2023 (CET)
Zwischen x bis y ist schlecht. Besser zwischen x und y. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:28, 24. Jan. 2023 (CET)
Sonst schon, aber hier würde es dann lauten: Zwischen x und y und z. Und das "bis" gehört ja nicht zum "zwischen", sondern unabhängig davon nur zum Wertebereich von Thomsonit-Ca ohne einleitendem "von", "zwischen" o. ä. Deshalb sollte im konkreten Fall unterschieden werden zwischen dem bis-Bereich bei x und y und dem zwischen-und-Bereich bei x/y und z. lg --Invisigoth67 (Disk.) 09:46, 24. Jan. 2023 (CET)

Limmattalbahn

Hallo Aka. Herzlichen Dank für die Datumskorrektur bei der Limmattalbahn. Könntest du mir auch mit dem Link helfen? Ich schaffe das leider nicht. Zudem stand da zuerst, meine Änderungen würden nach der Sichtung veröffentlicht, aber nun stehen die Änderungen auch so da. Das sieht dann nicht gerade gut aus. Herzlichen Dank! Beat Ruest (Diskussion) 09:32, 24. Jan. 2023 (CET)

Ich wünschte

..., ich könnte mal einen Artikel schreiben, ohne dass Du Dich anschließend wieder bemühen musst, meine Fehler zu korrigieren.


Fettes Danke. --MacOrcas (Diskussion) 10:20, 24. Jan. 2023 (CET)

Wilhelm KAROL

Good evening Sir, I am doing a family research on Wilhelm and Jakob KAROL. I was wondering if it was you who had the information about the date of death of Wilhelm KAROL and published it on the wikipedia website ? I would be very grateful for any information and your response. Regards, Michal KAROL --Michal m KAROL (Diskussion) 23:52, 24. Jan. 2023 (CET)

Source: William Karol: Hohe österreichische Auszeichnung, in: Filmecho/Filmwoche, Nr. 60, Jg. 1972, S. 6 --tsor (Diskussion) 08:14, 25. Jan. 2023 (CET)

Crew (Marineoffiziere)

Lieber und sehr geschätzter @Aka, Du hast die Änderung von @Asperatus zurückgesetzt. Dabei war die Streichung des "s" bei Marineoffizierlaufbahn mehr als berechtigt. Siehe bitte Marine-Offizier-Vereinigung, Marineunteroffzierschule, Marineoffizierausbildung in: Marineakademie und -schule (Kiel), Marineoffiziermesse in: Messe (Schifffahrt). Es ist in der Marine verpönt, da ein "s" dranzuhängen. Wäre ein großer Fortschritt, wenn wir dem hier folgen würden. Gruß --Landkraft (Diskussion) 19:40, 25. Jan. 2023 (CET)

Es gibt da gerade eine Diskussion dazu unter Portal Diskussion:Militär#Fugen-s. -- Gruß, aka 19:42, 25. Jan. 2023 (CET)
Sorry, da war ich noch bei der Recherche. Gruß --Landkraft (Diskussion) 19:43, 25. Jan. 2023 (CET)

Schreibweise Placebo? Plazebo!

Hallo hochverehrter @Aka! Ich verbeuge mich vor deinen Leistungen den unschätzbaren Hilfestellungen und unverzichtbaren Verbesserungen und Korrekturen unserer Artikel und Beiträge! Allerdings scheint mir hier ein ungelöster Konflikt bezüglich der richtigen Schreibweise vorzuliegen. Nach meinem Kenntnisstand und dem Ergebnis meiner erneuten Recherche ist im medizinischen Kontext die Variante Plazebo zu benutzen. Dem sollten wir hier auch folgen, es sei denn, es gibt eine - mir unbekannte - WP-spezifische Regel, die dem entgegenspricht. Für diesen Fall bitte ich um einen Hinweis. Ich habe mir bereits erlaubt, einige Änderungen diesbezüglich durchzuführen. Falls ich falsch liegen sollte, würde ich diese wieder rückgängig machen:

Liebe Grüße! --Bikerhiker75 (Diskussion) 08:39, 27. Jan. 2023 (CET)

Der aktuelle Medizin-Duden (10. Auflage, 2021) bevorzugt Placebo und Placebo-Effekt ohne Verweisung auf Plazebo. Beim Stichwort Plazebo steht nur: "eindeutschende Schreibung für → Placebo." Die alten weißen Mediziner sind konservativ und haben das Latinum. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:46, 27. Jan. 2023 (CET)
Das ist ein gutes Argument! Genauso gut wie der Eintrag im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache, denke ich. Dort ist die Alternative mit z angegeben. Ich schreibe auch für Leser, die kein Latinum haben und halte daher eine Weiterleitung von Plazebo auf Placebo schon für angebracht. Sonst findet man mit dem Suchwort Plazebo gar nichts, wie bis vor kurzem. --Bikerhiker75 (Diskussion) 09:10, 27. Jan. 2023 (CET)
Alle dort - digWöBu - aufgeführten Beispiele nutzen aber die Schreibweise mit c.
Und auch der von vielen immer noch als heiliger Gral deutscher Sprache angesehene Duden kennt nur plaCebo: [1] und ist von der Anfrage mit Z etwas verwirrt: [2] --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 09:14, 27. Jan. 2023 (CET)
Bitte keine selbst zusammengebastelten Theorien zu Schreibweisen in Artikel einbauen, siehe WP:Keine Theoriefindung. Das in irgendeinem Vorlesungsskript steht, dass in der Medizin c häufig zu z eingedeutscht wird, wobei das Wort Placebo nicht mal vorkommt, heißt nicht, dass deswegen Plazebo korrekt wäre. Zudem widersprechen sowohl die Praxis als auch die vom Vorredner angeführte Quelle dieser These. --Icodense 08:54, 27. Jan. 2023 (CET)
Hallo @Icodense99! Nicht gleich die große Keule schwingen...Mir ist es völlig egal, wie das Wort in den Artikeln geschrieben wird. Nicht egal ist mir, wenn die WP keine Antwort auf den Begriff Plazebo hat. Ein Streit, welche Schreibweise richtig ist oder nicht, ist so überflüssig wie ein Kropf. Fakt ist, dass diese Schreibweise existiert. Eine Websuche mit dem Suchbegriff Plazebo bringt massenhaft Treffer. Sie ist sozusagen relevant und wir sollten dazu etwas sagen können. --Bikerhiker75 (Diskussion) 09:16, 27. Jan. 2023 (CET)
Ähm, die große Keule hast du damit geschwungen, in den Artikel die vollmundige Behauptung einzubauen, dass die Schreibweise mit z die angeblich einzig korrekte in der Medizin wäre. --Icodense 09:18, 27. Jan. 2023 (CET)
Ich beuge mich der Mehrheitsmeinung, hab den Absatz Schreibweise in Placebo entfernt. --Bikerhiker75 (Diskussion) 09:22, 27. Jan. 2023 (CET)
In der Weiterleitung Plazebo steht aber ein Text der im Widerspruch zur Aussage von Dr. Hartwig Raeder ist? Magst du dich noch etwas mehr beugen? Und dann kommt in Einzelnachweis 2 der Begriff nicht vor und in Einzelnachweis 3 ist der Link nicht aufrufbar. --Wurgl (Diskussion) 09:31, 27. Jan. 2023 (CET)
Den Link von Lecturio finde ich auch nicht mehr. Natürlich kann ich mich auch noch mehr beugen, den Text in der Weiterleitung habe ich gelöscht, nicht jedoch die Weiterleitung. Ich bin kein Besserwisser, wollte nur eine Diskussion anstoßen, da ich der Meinung bin, dass hier eine veraltete Schreibweise verwendet wird. Wir wollen alle das gleiche: Gute WP-Artikel. --Bikerhiker75 (Diskussion) 07:13, 28. Jan. 2023 (CET)
Moment. Plazebo ist keine Falschschreibung und darf hier nicht gänzlich unter den Tisch fallen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 09:32, 27. Jan. 2023 (CET)
Darum ging es mir nicht, sondern um den Text "wird in der deutschen medizinischen Terminologie das lateinische c grundsätzlich zum deutschen z abgewandelt." --Wurgl (Diskussion) 09:39, 27. Jan. 2023 (CET)
Der Rechtschreibrat nennt im offiziellen Wörterverzeichnis nur die Variante mit "c", der Duden ebenfalls. Warum sollte die Variante mit "z" dann keine Falschschreibung sein? Google ist da wenig hilfreich. -- Gruß, aka 12:39, 27. Jan. 2023 (CET)
Das DWDS führt Plazebo als „alternative Schreibung“ von Placebo auf und hat eine Weiterleitung angelegt. --Brettchenweber (Diskussion) 14:02, 27. Jan. 2023 (CET)
Ja. Wie ich oben schon um 8:46 Uhr schrieb: Der aktuelle Medizin-Duden macht es wie das DWDS. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 15:54, 27. Jan. 2023 (CET)
Ich möchte noch mal die Betrachtungsweise zum Besten geben, dass die Perspektive der Rechtschreibung hier vielleicht nicht unbedingt zielführend ist. Fakt ist doch, dass Plazebo massenhaft verwendet wird und zwar von Autoren, die wissen was sie tun. Beispiele:
In allen oben verlinkten Texten kommt das Wort Plazebo vor.
Mein Fazit: Die Schreibweise PLazebo ist zwar weniger verbreitet als Placebo, existiert aber zweifellos. Suchende sollten in der WP auf den Begriff Plazebo unbedingt eine Antwort finden. --Bikerhiker75 (Diskussion) 07:49, 28. Jan. 2023 (CET)
Hm, die Antwort für die Suchenden ist doch durch die Weiterleitung durchaus gegeben: Suche:Plazebo -> finde Placebo --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 09:21, 28. Jan. 2023 (CET)
Genau. Ich plädiere für die Beibehaltung. Ich hatte sie ja erst eingerichtet. Alles andere habe ich gelöscht. --Bikerhiker75 (Diskussion) 10:17, 28. Jan. 2023 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Aka
zu 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Gold
gez. JoeHard (Diskussion) 01:07, 21. Jan. 2023 (CET)

Hallo Aka,

vor genau 20 Jahren, am 21. Januar 2003, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum zwanzigjährigen Wikiläum. Danke für die unglaublichen, mehr als 3,6 Millionen Edits und die sehr vielen neu angelegten Artikel, die genaue Anzahl konnte ich leider nicht ermitteln. Deine unermüdlichen Fehlerkorrekturen sorgen dafür, dass die Anzahl der Tippfehler in der Wikipedia klein gehalten wird. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir auch für Deine Mitarbeit als Administrator und für Deine Arbeit im Support-Team danken. Ich hoffe, dass Du hier zukünftig weiterhin gern und noch lange mitarbeiten wirst. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg nach Zwickau --JoeHard (Diskussion) 01:07, 21. Jan. 2023 (CET)

Moin, herzlichen Glückwunsch, mein Lieber. LG Hutch (Diskussion) 05:06, 21. Jan. 2023 (CET)
Herzlichen Glückwunsch aus dem verschneiten Wien! lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:11, 21. Jan. 2023 (CET)
Glückwunsch aus den durchdringlichen Wäldern der Germania magna. --Silvicola Disk 15:30, 21. Jan. 2023 (CET)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und lass noch ein paar Fehler übrig. :-) --Brettchenweber (Diskussion) 20:54, 21. Jan. 2023 (CET)
Als regelmäßige Nutznießerin von Akas Künsten möchte auch ich mich den Glückwünschen anschließen, verbunden mit einem Dank an unseren Sockenschützen für seine schöne Laudatio und den hübschen Ehrenpreis. Mit solchen Leuten an Bord lässt sich unser Schiffchen gut schaukeln! Herzlichst --Andrea (Diskussion) 07:11, 22. Jan. 2023 (CET)
Von mir auch ALLES Gute zum 20. Jährigen Wikiläum, bleib gesund und ganz viel Erfolg weiterhin. ;-) Antarktis 1999 (Diskussion) 20:59, 23. Jan. 2023 (CET)

Herzlichen Glückwunsch!. Da muss ich noch bisschen Brummen um hier gleichzuziehen. Beste Grüße!--Mario todte (Diskussion) 22:45, 5. Feb. 2023 (CET)