Benutzer Diskussion:Commander-pirx/Archiv/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwölfter Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg am 3. März 2018

12. Stammtisch Unterfranken

Hallo Commander-pirx,

am Samstag, den 3. März 2018 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch wieder in Aschaffenburg. Wir wurden dieses mal vom Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg eingeladen. Wir starten um 10:30 Uhr am Schönborner Hof in Aschaffenburg mit einer Führung durch das Archiv. Hier werden wir uns über die Recherchemöglichkeiten und eine mögliche Zusammenarbeit informieren. Nach einer gemeinsamen Mittagspause werden wir uns mit Mitarbeitern des Stadtarchivs, dem Geschichtsverein und anderen Wikipedia-Interessenten zusammensetzen. In einer kurzen Präsentation werde ich vorstellen, wie man bei Wikipedia mitarbeiten kann, aber auch einige Hinweise zur Recherche, Abrufstatistik, Schwesterprojekte, usw. geben. Nach einer kurzen Führung durch das Brauereimuseum im "Schlappeseppel" könnt ihr die Möglichkeit nutzen, den Nachmittag/Abend beim Essen und Trinken ausklingen zu lassen, sowie Kontakte zu anderen Wikipedianern zu knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 14:03, 21. Jan. 2018 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Teilnahme Grünes Häkchensymbol für ja
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:54, 5. Mär. 2018 (CET)

Listen Kulturdenkmäler

Hallo Commander-pirx, Du hast „Siehe Liste der Kulturdenkmäler in Hartmannshain“ in

geändert. Da ich in Artikeln, bei denen im Abschnitt „Kulturdenkmäler“ nur der Verweis auf die Denkmalliste stehe, genau anders herum vorgehe, wäre es sicher sinnvoll dass wir uns auf eine einheitliche Form einigen. Ein Ping-Pong-Spiel an dieser Stelle ist ja wohl nicht gewollt. Nach meiner Meinung wäre Hauptartikel nur dann sinnvoll wenn es in dem Artikel auch eine Kurzbeschreibung gäbe, das gleiche gilt für die Vorlage:Siehe auch.

VG --wivoelke (Diskussion) 18:22, 1. Feb. 2018 (CET)
Hallo, sorry, da auch kurz drunter Hauptartikel verwiesen ist, fand ich es einheitlicher. Außerdem hatte ich bei versch. Artikelen bei einem siehe battles auszustehen. Ich bin da aber ohne Preferenzen; wenn es Dich stört, einfach ändern, davon geht WP nicht unter. Ich find inz. halt "Hauptartikel" sprachlich schöner, ohne mich auf irgendwelche Kriterien zu berufen wollen oder können. Also gerne wie Du willst. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 18:27, 1. Feb. 2018 (CET)

Ist jetzt nicht das allergrößte Thema, ich verfahre nur bei Artikeln so, die auf meiner Beobachtungsliste stehen und geändert wurden und bei denen ich die Territorialgeschichte nachtrage. Gruß --wivoelke (Diskussion) 15:09, 3. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:54, 5. Mär. 2018 (CET)

Hallo Commander-pirx. Am 16. Februar 2018 beginnt am ersten Freitag nach dem diesjährigen Aschermittwoch ab 19:00 Uhr unser erster rheinhessischer Stammtisch in diesem Jahr. Das Treffen wird im Restaurant „Zur Krone“ in Nieder-Olm stattfinden. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:32, 2. Feb. 2018 (CET)

Teilnahme Grünes Häkchensymbol für ja
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:55, 5. Mär. 2018 (CET)

neue Bestätigungen am 1.2.2018

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Jivee Blau und Nixnubix bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 2. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:56, 5. Mär. 2018 (CET)

neue Bestätigungen am 3.2.2018

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Nixus Minimax und Olaf Kosinsky bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 4. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:57, 5. Mär. 2018 (CET)

File:Auerrind-Projekt Lorsch 01.jpg

Hallo Commander-pirx,
vielen Dank für die beiden Rinderbilder aus LaureshamFile:Auerrind-Projekt Lorsch 02.jpg ist das erste Bild vom Auerrindprojekt auf Commons! File:Auerrind-Projekt Lorsch 01.jpg dagegen zeigt keine Steppenrinder des Auerrindprojektes, sondern Rätisches Grauvieh (Kuh und Kalb?), das zum Karolingischen Herrenhof gehört, dem Hauptprojekt des Freilichtlabors Lauresham. Siehe z.B. http://www.kloster-lorsch.de/lauresham0/konzept-und-anspruch/.
--JaS (Diskussion) 19:51, 8. Feb. 2018 (CET)

Uups, danke, werde den bildernamen ändern lassen. Der Physikingenieur ist in Bio nicht so bewandert.... MfG --commander-pirx (disk beiträge) 21:03, 8. Feb. 2018 (CET)
Nachtrag: @JaS:: ist erledigt, Bild umbenannt, ein paar Bilder hochgeladen und eigene Category eingerichtet, haste ja sicher schon gesehen. Schreibst DU jetzt noch den Artikel zu Lauresham? ;-) MfG --commander-pirx (disk beiträge) 13:23, 14. Feb. 2018 (CET)
Ja, hatte ich schon gesehen, vielen Dank fürs Hochladen! Interessant ist es, die genaue Rundung der Hörner des Watussi-Stieres von oben und oben-hinten zu sehen. Die Category habe ich noch mal verschoben, zu Category:Auerrindprojekt (vom Projekt benutzte Schreibweise). --JaS (Diskussion) 19:14, 15. Feb. 2018 (CET)
@JaS: kannst Du die Rasse bestimmen: "Isarrinder" - File ist falsch benamt -Auerochsen gibts ja nicht mehr... (Pajuna??) MfG --commander-pirx (disk beiträge) 10:36, 16. Feb. 2018 (CET)
Bestimmen nicht wirklich, aber wenn in Deutschland ein Rind in einem Naturschutzgebiet „Auerochse“ genannt wird, dann scheint es sich meistens um Heckrinder zu handeln. Und vom Aussehen her könnte das durchaus zutreffen. Gefunden habe ich jetzt noch einen Online-Artikel, „Beweidungsprojekt an der Isarmündung“ vom 2. Januar 2018, in dem der Autor und Heckexperte Walter Frisch schreibt, das 2004 hier die Beweidung mit Heckrindern beschlossen wurde. Ich denke, dass ist genug um die Datei statt bei Category:Unidentified cattle bei Category:Heck cattle einzusortieren. --JaS (Diskussion) 23:41, 16. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:56, 5. Mär. 2018 (CET)

neue Bestätigungen am 17.2.2018

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Kandschwar und Reinhard Dietrich bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 18. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:56, 5. Mär. 2018 (CET)

Erledigte Botmeldungen

Hallo Commander-pirx,

Ich habe gerade gesehen, dass du in Fritz Gils einen defekten Weblink repariert und dies anschließend auf der zugehörigen Diskussionsseite mit einem Kommentar unter der Botmeldung (erl., gefixt o. ä.) angezeigt hast. In so einem Fall solltest du die Botmeldung einfach entfernen, oder, wenn die Seite danach leer wäre, einen Schnelllöschantrag ({{sla|Ausschließlich erledigte Bothinweise ~~~~}}) stellen (siehe gültiges Meinungsbild). So hilfst du ungemein, da sonst alle abgearbeiteten Meldungen gefunden und erneut überprüft werden müssen.
Dein Kommentar stammte aus dem Jahr 2015. Falls du mittlerweile schon einen solchen Hinweis erhalten hast, bitte ich um Entschuldigung. Du kannst diese Nachricht dann einfach ignorieren.
Vielen Dank für deine Mithilfe, -- Jonaes/Diskussion 14:24, 20. Feb. 2018 (CET)

ignoriert ;-) - aber zur Kenntnis genommen. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 14:26, 20. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:29, 5. Mär. 2018 (CET)

"Ende des Zweiten Weltkrieges"

Sicherlich Absicht. Ein wirklicher Fehler war das auch nicht, aber in diesem Zusammenhang zumindest potentiell irreführend. Grüße, j.budissin(A) 18:12, 23. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:30, 5. Mär. 2018 (CET)

Das Projekt Technische Wünsche sagt Danke!

Danke an
Commander-pirx/Archiv/2018

für die Beteiligung
an x Feedbackrunden
im Projekt „Technische Wünsche
gez. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:07, 14. Feb. 2018 (CET)
(→ Mitmachen)

Herzlichen Dank fürs Mitmachen bei der Feedbackrunde! Deine Einschätzung hilft dem Team Technische Wünsche dabei, eine gute Lösung für Bearbeitungskonflikte zu finden. Die Runde läuft noch bis zum 12.3. Danach werden die Ergebnisse ausgewertet und auf der Projektseite zusammengefasst. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:07, 14. Feb. 2018 (CET)

Hilfe bei Karte

Hi Commander-pirx,

ich bräuchte Hilfe bei einer Karte. Ich möchte eine Karte für mein neues Projekt erstellen, werde aber nicht schlau aus den zig Anleitungen. Wie hast du es bei deinen Karten hinbekommen?

Viele Grüße

--Delta456 (Diskussion) 20:31, 19. Feb. 2018 (CET)

Hi, schön mal wieder zu hören. Also, entweder Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche oder selbst ist der WPianer: powerpoint, gimp und OSM... OSM ist die Haupt- und Hintergrundkarte; Ausschnitt erstellen, in powerpoint einpflegen und auf der karte deine Markierungen mit powerpoint einfügen. alles zusammen als grafik speichern -> fertig. ;-) Wenn Du bis nch den 13. März warten kannst, kann ich Dir helfen, vorher nicht. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 23:41, 19. Feb. 2018 (CET) (ps.: gimp ist für spezielle bildbearbeitungen, z.b. transparenz etc.)
Ich bin eh noch in den Prüfungen. Aber manchmal brauche ich eine Auszeit. Dann kann ich mal wieder meinen Kopf freibekommen. Deine Hilfe würde ich gerne in Anspruch nehmen. Das Problem ist nämlich, dass selbst im Begleitbuch zu dem Weg drei Kartenausschnitte herhalten mussten. Vom Start zum Ziel sind es schließlich immer noch 21,5 km Luftlinie, gleichzeitig brauche ich nicht das ganze Streutal, und die Ansicht soll in groben Zügen erkennen lassen, wo der Weg langgeht. --Delta456 (Diskussion) 01:38, 20. Feb. 2018 (CET)
P.S. Ich hätte sogar noch eine zweite Baustelle: Die Pfalz Salz/Das Neustädter Becken bis ins Mittelalter. Ich habe da schon drei Bücher zu und ich weiß von jeder Menge Schriften innerhalb diverser Schriftreihen. Wäre für mich alleine ein Mammutprojekt und so nicht zu stemmen. Da könnte ich durchaus Hilfe gebrauchen. Zwei bestehende Artikel könnten grundlegend überarbeitet werden, der zur Pfalz gründlich aufgebaut (und dann steht die Frage im Raum, ob man daraus ausgliedern will)... :D
zum p.s.: da musst Du den UF-Stammtisch nutzen, bin voll bis über beide Ohren. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 14:26, 20. Feb. 2018 (CET)
Wie beim Stammtisch besproche - schlag ab April auf und geb mir nen Scan - Vorschlag folgt dann. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 12:31, 5. Mär. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Bearbeitungskonflikte: Aufruf zum Testen eines alternativen Ansatzes

Hallo! Du hast Ende 2017 an der Feedbackrunde für die neue Bearbeitungskonflikt-Seite teilgenommen. Danke!

Prototyp des neuen absatz-basierten Ansatzes

Mit den Rückmeldungen aus dieser Runde hat das Team Technische Wünsche einen Prototyp für einen alternativen Ansatz entwickelt, der sich deutlich von dem vorherigen unterscheidet.

In einer neuen Feedbackrunde wird nun um Einschätzung gebeten, ob dieser neue Ansatz gut geeignet ist, um Bearbeitungskonflikte zu lösen. Wieder freut sich das Entwicklerteam, wenn viele Leute mitmachen. Darum wäre es toll, wenn du wieder dabei bist. Die Runde läuft vom 12.2. bis 12.3.2018. Mehr Informationen gibt es hier.

Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:45, 12. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 10:44, 30. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 10:46, 30. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Commander-pirx. Am 26. Mai 2018 (Samstag) findet ab 19:00 Uhr unser Frühlingstreffen des rheinhessischen Wikipedia-Stammtischs statt. Wir werden das Restaurant „Eppard in der 100 Guldenmühle“ in Appenheim besuchen. Die Gaststätte gehört der aus den Medien bekannten Eva Eppard. Nähere Informationen zu dem Treffen, unter anderem zur Erreichbarkeit, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 22:45, 13. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 10:46, 30. Jul. 2018 (CEST)

13. Unterfranken-Stammtisch in der Nähe von Wertheim am 28. Juli 2018

13. Stammtisch Unterfranken

Hallo 2018,

am Samstag, den 28. Juli 2018 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch in der Nähe von Wertheim. Dieser steht dieses Mal unter dem Motto Mühlen. Wir starten um 10:00 Uhr am Eisenhammer Hasloch und informieren uns bei einer Schmiedevorführung, wie seit dem 18. Jahrhundert mit Feuer und Wasserkraft Eisen bearbeitet wurde. Im angeschlossenen Hammermuseum lernen wir Wissenswertes über den Spessart, die Geschichte des Eisenhammers, das Gießereihandwerk und die Löttechnik. Danach geht es zum Mittagessen in den "Schwarzen Bock" direkt neben dem Museum, das wir bei hoffentlich gutem Wetter mit eine etwa 30 minütigen Verdauungsspaziergang entlang des Mühlenwegs abschließen. Nachmittags fahren wir zur etwa 15 min entfernten Papiermühle Homburg. Abends lassen wir den Tag beim Essen und Trinken ausklingen und können Kontakte zu anderen Wikipedianern knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 12:44, 19. Mai 2018 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Hallo Commander-pirx, dieses ist eine Erinnerung zu unserem Unterfranken-Stammtisch am 28. Juli in der Nähe von Wertheim, zu dem Du dich unter Vorbehalt angemeldet hattest. Klappt die Teilnahme? Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung musste ich eine kleine Änderung vornehmen. Aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl müssen wir beim Mittagessen auf die Kartause Grünau ausweichen. Dieses ist aber sicherlich keine schlechte Alternative. Wir freuen uns, Dich beim Stammtisch zu sehen.--Salino01 (Diskussion) 14:05, 21. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 10:46, 30. Jul. 2018 (CEST)

Mainz-Stammtisch am 25. Juni 2018 (Mo)

Hallo Commander-pirx. Am 25. Juni 2018 (Montag) treffen wir uns in Mainz-Oberstadt im Restaurant Dionysos zu unserem nächsten Mainzer Stammtisch. Der Stammtisch beginnt um 19:00 Uhr, weitergehende Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Es ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 16:10, 4. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 10:46, 30. Jul. 2018 (CEST)

Schloss Sauerbrunn

Hallo, du hast meine gestrige Änderung im Artikel Schloss Sauerbrunn von Thalheim (Gemeinde Pöls) auf Thalheim (Gemeinde Pöls-Oberkurzheim) wieder zu Thalheim (Gemeinde Pöls) gesetzt. Warum? Inwiefern wird hier der Strukturreform 2015 nicht Rechnung getragen? --188.23.241.186 13:22, 9. Aug. 2018 (CEST)

Hallo, danke der Nachfrage, die StrReform negiere ich nicht, der Name ist auch korrekt, aber es sollte direkt auf den Artikel und nicht auf die WL verlinkt sein. Habe das nochmals gecheckt und übersehen, dass auch das Thalheim (Gemeinde Pöls) nur auf den Gemeindeartikel verlinkt. Also ist diese zweite Verlinkung eeh eine Doppelverlinkung und unnötig. Wenn es einen Artikel zur Ortschaft Thalheim (Pöls-Oberkurzheim) hätte, dann kann man den verlinken. Habe entsprechend geändert mit etwas Kosmetik dazu. Ist noch ausbaufähig. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 15:01, 9. Aug. 2018 (CEST)
Der Link Thalheim (Gemeinde Pöls) ist nicht korrekt, weil es die Gemeinde Pöls nicht mehr gibt. Geichfalls ist eine Weiterleitung oder ein Artikel Thalheim (Pöls-Oberkurzheim) nicht regelkonform. Einzig die Form Thalheim (Gemeinde Pöls-Oberkurzheim) ist richtig, allenfalls kann man das Linkziel abändern. Es ist ebenso kein Fortschritt, vorhandene Verlinkungen aus den Artikeln zu entfernen. --188.23.241.186 15:30, 9. Aug. 2018 (CEST)
Nochmal: Thalheim (Gemeinde Pöls-Oberkurzheim) ist nur eine Weiterleitung auf Pöls-Oberkurzheim und kein Artikel. Da Pöls-Oberkurzheim schon im ersten Satz verlinkt ist, sollen nach den WP-Regeln nur einmal je Artikel ein Link gesetzt werden. Auch wenn es Pöls nicht mehr gibt, bleibt der Artikel in WP und deshalb steht da auch "Pöls ist eine ehemalige Marktgemeinde". Der offizielle Name der neuen Hauptgemeinde ist m.M nach "Pöls-Oberkurzheim" und nicht "Gemeinde Pöls-Oberkurzheim", dass ist nur der Ausdruck für "nicht Stadt". Also ist die WL Thalheim (Pöls-Oberkurzheim) auch nonsens. Wenn schon müsste das über Thalheim (Pöls-Oberkurzheim) regelkonform. Besser wäre es einen eigen Artikel zu Talheim anzulegen, wie auch für die anderen Ortschaften von Pöls-Oberkurzheim ein Artikel geschreiben werden kann (3 von 21 haben schon einen). MfG--commander-pirx (disk beiträge) 15:52, 9. Aug. 2018 (CEST)
Zu deinem "Also ist die WL Thalheim (Pöls-Oberkurzheim) auch nonsens": Meinst du hier die WL auf Thalheim (Gemeinde Pöls-Oberkurzheim)? Oder kapiere ich das nicht? Mir geht es nur darum, dass einzig die Form Thalheim (Gemeinde Pöls-Oberkurzheim) richtig für künftige Artikel ist, siehe Wikipedia:Namenskonventionen#Städte,_Gemeinden,_Bezirke_usw., Abschnitt Österreich. --188.23.241.186 17:03, 9. Aug. 2018 (CEST)
Danke für den Link, ja dann wäre Thalheim (Gemeinde Pöls-Oberkurzheim) korrekt. Da das aber auf Pöls-Oberkurzheim weiterleitet und der Gesamtort schon verlinkt ist, wäre das eine Doppelverlinkung, die nicht erwünscht ist. Wenn ein Artikel zu Talheim geschreiben, kann mensch auch den Teilort mit verlinken. Mfg --commander-pirx (disk beiträge) 08:54, 10. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 08:55, 10. Aug. 2018 (CEST)

Bebilderungstour Haßberge

Hi Commander,

wie sieht es mit den Planungen um die Bebilderungstour aus? Würde gerne bei der Planung etwas beisteuern, vor allem eine wohlsortierte Liste aller fehlenden Ortsansichten beisteuern, weshalb ich im Vorfeld gerne eine Bestandsaufnahme machen möchte. Wenn du schon organisatorische Planung machst, könnte ich meinem Bestandteil hinten dranhängen. Wenn du mit WP:SÜD-Beteiligung planst, könnte alles in Abstand von zwei Wochen um das erste Oktoberwochenende kritisch werden. Ist vermutlich auch der Grund, warum von deren Seite ein Bamberg-Stammtisch leider nicht weiter verfolgt wurde. --Delta456 (Diskussion) 01:43, 1. Jul. 2018 (CEST)

Unter Benutzer:Delta456/Bebilderungstour Haßberge kannst du meine begonnene Liste der Bestandsaufnahme (nicht des Antrags) sehen. Momentan geht es erstmal nur um die Ortsansichten, weil das mein Interessensschwerpunkt ist und ich nicht weiß, wie intensiv Tilman2007 schon die Denkmallisten mit Bildern gefüttert hat. --Delta456 (Diskussion) 04:01, 1. Jul. 2018 (CEST)
Die Liste ist nutzungsbereit, die Vorarbeit quasi erledigt. Alles was jetzt noch in die Liste reingepresst wird, ist eher Kür, wobei momentan fast nur Bauten auf der Agenda stehen. Vielleicht schiebe ich noch einige Schutzgebiete rein. Mach dir jedenfalls mal ein Bild und sag mir, was du von der Liste hältst. --Delta456 (Diskussion) 09:53, 2. Jul. 2018 (CEST)
Hab ein paar Links dazu, da viele Rotlinks nützt die Vorlage "Linked Coordinates" nur bedingt was; mann müsste zu jedem zu machenden Bild die Geokoord. reinsetzen, so dass wir Touren planen können.... mfg (*stresswasserrohrbruch*) --commander-pirx (disk beiträge) 11:50, 2. Jul. 2018 (CEST)
Ich hoffe mal, dass du euren Dorfbach nicht gerade umleitest und drücke dir die Daumen, dass bald wieder alles trocken ist.
Der ist fast ausgetrocknet, aber meine TrWasserleitung leckte und da lagen leider Gemälde drunter, "Zum Glück haben zwei alles abgefangen", leider auch ein großformatiges teuereres ... das meiste bis auf 3 zeichnungen war zu retten, da nur geringe Feuchtigkeit, jetzt wieder nach abtrocknen am einräumen...
Dann bin ich froh, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist und es "nur" die Gemälde und nicht auch noch Möbel, Dokumente, etc. erwischt hat.
Der Gedanke hinter der Liste: Dorfhopping mit fertiger to-Do-Liste und v.a., dass nicht schon wieder irgendwelche Baudenkmäler vergessen bzw. zielgerichtet angesteuert werden. Also schon Touren, aber mit Bilderwunschabarbeitung nebeneinher. Ich hoffe, du hast da nichts dagegen. Wenn du willst, kannst du zielgerichtet Themen einspeisen. Das soll ja sogar Sinn und Zweck sein, dass, wenn wir in alle Richtungen ausschwärmen, wir die Wünsche der anderen beim daran vorbei Fahren berücksichtigen.
Zu den Rotlinks: Einiges könnte noch verschwinden. Zumindest gibt es da doch ein paar fleißige Autoren, die Ortsteilartikel schreiben. Etliche Orte sind aber amtlich benannte Drei-Einwohner-Mühlen-Weiler, die vom Hauptort gelegentlich sogar schon geschluckt wurden, auf dem Papier aber bis heute existieren. Aber wie genau meinst du das mit der Geokoord? Dich zu den Weilern und Einöden mittels Google Maps navigieren lassen? Zumindest die allermeisten, wenn auch nicht alle Koordinaten der Baudenkmäler sind nämlich schon eingespeist und der Rest ist ebenfalls in den Listen verlinkt. Allein die Ortsteile sind ohne Koordinaten und mich würde es nicht wundern, wenn selbst vom Hauptort diese wie so häufig auf den Rübenacker zwei Kilometer entfernt zeigen. Ich werde jedenfalls zwar mit Navi die einzelnen Denkmäler ansteuern, aber die einzelnen Dörfer werde ich mittels Liste und Verkehrsatlas abklappern.
Für wann hast du denn ungefähr diese Aktion geplant? Ich hoffe jedenfalls, dass ich da nicht gerade unterwegs bin.
vg --Delta456 (Diskussion) 12:57, 2. Jul. 2018 (CEST)

Meine mehrfachen Bildertouren haben mich gelehrt: Die die fahren / der der fährt: muss eine klare Liste haben, was wo zu fotografieren ist. Hat mensch eine Liste inklusive Koordinaten - kann ich mir das auf der OSM oder Google anschauen und meine Tour auswählen. Wenn ich mir das erst Stück für Liste raussuchen muss, dauert es viel zu lang. Momentan haben wir das auch gar nicht weiter im Stammtisch besprochen - auch die Frage wer mitmacht.... Die von mir eingetragenen Listen unten in deiner Sammlung müsste man abklappern (wo fehlen noch Bilder) und zu den Orten dazusetzen, damit man aus "alles Eins" sich dann seine Tour zusammenstellen kann. Wenn dann natürlich gleich noch die Commons da wären, um das hochladen zu vereinfachen... mfg --commander-pirx (disk beiträge) 13:54, 2. Jul. 2018 (CEST)

Meine Idee des Ganzen ist die, dass ich im Prinzip eine nach Orten sortierte Datenbank erstelle, wo die einzelnen Aufträge (Ortsansicht, Naturdenkmäler, Baudenkmäler,...) zusammen gefasst werden. Dadurch können sich die Fahrer, je nachdem, wie viele mitmachen, ganze Ortspakete nehmen und jede Ortschaft wird idealerweise nur einmal angesteuert und dort alles Anfallende abgearbeitet, außer das Objekt liegt über eine Fußstunde im Wald, oder auf dem Friedhof hat sich eine Trauergemeinde versammelt usw. Natürlich liegt es dann immer noch an den Fahrern, sich abzustimmen und die Wegpunkte in Form einer manuellen oder hochgeladenen Liste anzusteuern. Ich fände es nur witzlos, wenn der eine alle Naturdenkmäler ansteuert und eine halbe Stunde später kommt jemand um die fehlenden Baudenkmäler abzulichten und dergleichen.
Ich habe vor, schon mal "auf das Treffen weiter vorzuarbeiten" und mit der Liste der Naturdenkmäler, vielleicht bieten sich auch die sonst meist schlecht erfassten Bodendenkmäler an, wobei da 26 Einzellisten mit mehreren dutzend Bodendenkmälern pro Gemeinde warten. Ist eine Fleißaufgabe. Wie aber machen wir es eigentlich mit den Koordinaten? Die Liste der Naturdenkmäler z.B. hatte keine. Trotzdem wäre es schade, nur mangels Koordinate solchen Denkmälern keine Chance zur Fotografie zu geben.
Alles in allem: Auch, wenn am Ende des Treffens noch nicht alles abgearbeitet ist, kann man das Projekt ja immer noch als Dauerprojekt mit Bitte um Mithilfe auf der Stammtisch-Seite hinterlegen. Drum würde ich da weiter machen. Vielleicht schaffe ich es, mit zu viel Freizeit nach den Klausuren, die Commons aufzuräumen. Momentan werden dort jedes Mal mehrere sich überschneidende Kategorien angelegt, sodass man sich erst durch alles durchwühlen muss, bis man feststellt: Das hatte irgendwie dann doch jemand schon oder halt auch nicht abgelichtet.
vg --Delta456 (Diskussion) 16:50, 2. Jul. 2018 (CEST)

Hi Commander, ich melde mich mal wieder. Die Bodendenkmäler machen sich langsam. Inzwischen gibts eine einheitliche Form, nur wenn man bis zu 32 Denkmäler einer Gemeinde einpflegen muss, ist man stark beschäftigt. Ich denke, dass bis zum Verwenden eines Parsers nur langsam immer wieder Listen eingebracht werden. Zumal ich an einer kleinen meist schon eine halbe Stunde sitze. Eine andere Baustelle, bei der sich das Fotographieren vielleicht mehr lohnt als bei den Bodendenkmälern (zumindest weiß ich nicht, ob der 50ste Rübenacker immer noch ein so spannendes Bild hergibt) sind die Naturdenkmäler und die geschützten Landschaftsbestandteile Leider hat die zuständige UB jetzt nicht die prallste Form und vor allem keine genaue Ortsbezeichnung da gelassen. Was meinst du, wäre als Tabellenform im Wiki am zuträglichsten? --Delta456 (Diskussion) 19:11, 12. Jul. 2018 (CEST)

Hallo. Was ist bitte deine Logik hinter deinen Sortierungsvorschriften? So wie du das durchzudrücken versuchst, soll *nicht* sortiert werden. --Århus (Diskussion) 21:35, 9. Aug. 2018 (CEST)

Dann machs gern anders, aber das Friedrichstein bei B aufgelistet wird, ist ja wohl auch Schwachfug. Sollte in jeder Kategorie unter Friedrichstein gefunden werden. --commander-pirx (disk beiträge) 08:50, 10. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 08:35, 7. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Commander-pirx. Der rheinhessische Wikipedia-Stammtisch trifft sich am 25. August 2018 (Samstag) ab 19:00 Uhr in der „Eulenschänke“ in Ingelheim am Rhein zum diesjährigen Sommertreffen. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch, unter anderem zur Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und mit dem Automobil, findest du auf unserer Seite Wikipedia:Rheinhessen. Wie immer ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 20:40, 11. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 08:35, 7. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Commander-pirx. Am 18. August 2018 (nächsten Samstag) findet der diesjährige Pfalztreff statt. Er startet um 15:00 Uhr in Enkenbach-Alsenborn. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du unter Wikipedia:Pfalztreff. Der genaue Treffpunkt in Enkenbach-Alsenborn wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wäre schön, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:25, 13. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 08:35, 7. Sep. 2018 (CEST)

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)

Hallo Commander-pirx! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 08:35, 7. Sep. 2018 (CEST)

Mit zweierlei Maß messen

Hallo Commander-pirx erstmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass der fragliche Edit[1] bereits auf der VM behandelt wurde. Dort wurde der Edit bestätigt: VM Lumpeseggl und Eulenspiegel1.

Zum anderen bin ich neugierig, wieso du darauf drängst, die sachfremden Texte von Mediatus und Lumpeseggl wiederherzustellen. Dass Lumpeseggl zuvor den sachfremden Text von Moosfrosch gelöscht hat[2], schien dich nicht zu stören. --Eulenspiegel1 (Diskussion) 00:01, 7. Sep. 2018 (CEST)

no discussion needed nor wished. --commander-pirx (disk beiträge) 08:29, 7. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 08:29, 7. Sep. 2018 (CEST)

Ich hab dazu einige Scans; vielleicht wäre es nicht gar zu dreist, dich zu bitten, anhand dieser den Schloss-Text aus Wäldershub rauszunehmen und in überprüfter Form in den Schlossartikel einzubringen? Grüße --Historiograf (Diskussion) 20:07, 28. Aug. 2018 (CEST)

@Historiograf: Hallo, danke für die Info. Nee, dreist wäre es nicht; aber ich bin ein fauler Hund; und da Du den Artikel erstellt hast (Danke): überarbeite doch einfach beide Artikel (Schloss und Ort) anhand Deiner Scans und Info's und ich schau mal drüber, wenn Du mir Bescheid gibst. Im Ortsartikele können ruhig 1-2 Sätze zum Schloss drin bleiben; Schloss selbst ist ja verlinkt. Ich komme nicht von dort, habe auch keine Literatur. Ich schaue immer nur mal über neue Artikel zu Burgen und Schlösser drüber und versuche zu verbessern. Lerne so immer was dazu. Ich habe auch mal die Landesliste ergänzt. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 08:52, 29. Aug. 2018 (CEST) / --commander-pirx (disk beiträge) 08:37, 7. Sep. 2018 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 11:46, 1. Okt. 2018 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-09-07T08:32:38+00:00)

Hallo Commander-pirx, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 10:32, 7. Sep. 2018 (CEST)

Es ist der Sache nicht hilfreich, wenn du, obwohl dir die Entscheidung bekannt war (siehe eins drüber), die Löschung von beleidigenden Inhalten kommentarlos revertierst. VM-Entscheidungen bewusst zu ignorieren wird nicht selten mit einer Sperre geahndet. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 12:41, 7. Sep. 2018 (CEST)
wenn es dir hilft sich besser zu fühlen, könnt Ihr mich gerne sperren. wer, wie benutzer moosfrosch auf einer Disk einfach beleidigt, weil mgl.weise ein nachweis fehlt, der nicht einmal den inhalt des artikels betrifft und dazu seinen arsch, verzeihung hintern, nicht selber hochbekommt und nachschaut/bequellung sucht, kann nur ein "merkst dus noch" zurückbekommen; dass der etwas ungestüme Benutzer Lumpeseggl ebenso antwortet, ist ja wohl normal (und benutzer ulenspiegel hat noch öl ins feuer gegossen, statt den der angefangen hat um mässigung zu bitten und auf eine einfach lösung hinzuweisen)). davon geht die welt nicht unter. wer versteht in der sache noch später was an weiteren bemerkungen dazukam, deren löschungen jetzt die ganze "sinnlose" diskussion verfälschen. und ich lese mich nicht durch x-kB VM-"gesülze", nur weil benutzer nicht miteinander reden. Manchmal platzt halt der kragen und mann sollte alles stehen lassen (außer wirkichen beschimpfungen etc) um zu wissen, wer wen auf die palme gebracht hat. ich trage hiermit mit stolz meine erste VM. erst wenn ihr den letzten benutzer vergrault habt, wird man merken dass eine WP von vielfalt lebt. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 12:59, 7. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 10:30, 1. Okt. 2018 (CEST)

Hier stinkt’s gewaltig!

Wie im richtigen Leben im Zeitalter des Internets können sich hier wirre Geister auskotzen ohne Konsequenzen spüren zu müssen. Im Gegenteil, seriöse und verdiente Mitarbeiter werden stattdessen drangsaliert und vergrault. Leute ohne jede wissenschaftliche Reputation und Leistung schmücken sich mit einem selbstgeflochtenen Siegerkranz. Mediatus 22:30, 7. Sep. 2018 (CEST)

Ja und nein. Das ist ja ein Mitmach-Projekt für alle. Auch ich bin nicht vor Fehlern gefeit. Was mich ankotzt, sind Revertierungen und Besserwisser ohne Nachdenken. Wegen dem Landgraben-Bach im Kastell Gerau so ein aufhebens zu machen, statt einfach normal in der Disk zu fragen, geht mir so was von auf den Senkel.... Und dann werden noch Diskussionsbeiträge ausgeschnitten... WP ist halt auch eine Beispiel von Kinderstube gehabt oder nicht gehabt. Wie auch immer, Grüße zurück und danke für Deine Artikelarbeit; bin derzeit im RL im Dauerstress und wenig Zeit; nur mal mithelfen und schnubbern bei den Ausgrabungen im Burgstall Kugelberg musste sein. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 08:58, 10. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 10:30, 1. Okt. 2018 (CEST)

Revert deines Edits durch PaterMcFly

Hallo Commander, du wirst selbst einscheiden, ob ich dir durch Kenntnis dieses Edits eine gute Information zukommen lies, oder ob ich anrüchige Werbung mache (ich persönlich glaube, das Werbung etwas für Dumme und Informationen etwas für Kluge ist). Schöne Grüße --SummerStreichelnNote 14:14, 8. Sep. 2018 (CEST)

Danke für die Info; das muss aber mehr anfallen, als dass ich mich am Admin-Bashing beteilige. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 09:02, 10. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 10:30, 1. Okt. 2018 (CEST)

Schloss Fremersdorf

Hallo Commander-pirx, Deine Bearbeitung habe ich rückgängig gemacht, sie enthielt zu viele Fehler. Mehrfachverlinkungen wie Bundesautobahn 8 oder Dillingen/Saar oder barock sind unnötig und unerwünscht, denn der Artikel strotzt bereits vor blauen Querverweisen. Ein Bergfried, auf den Du mit Burgturm verlinkt hast, liegt hier gar nicht vor. Unerwünscht sind auch die von Dir gesetzten Links auf den falschen Ort (Rehlingen) oder den Heiligen St. Mauritius, denn der hat keinen direkten Bezug zum Schloss. Ein Link auf eine Kapelle ist auch nicht wirklich hilfreich, weil die hier beschriebene Schlosskapelle die Dimensionen einer großen Pfarrkirche gehabt haben soll, wie aus der Beschreibung eindeutig hervorgeht. Unter einer Kapelle stellt man sich aber ein kleineres Bauwerk vor. Namen von Personen werden nicht kursiv gesetzt. Die genannte Ziffer 1 vor Tagewerk ist zu bevorzugen, weil es sich dabei um ein altes Maß handelt, das dem Leser heute nicht mehr so bekannt sein dürfte. Maße drückt man mit Ziffern aus, nicht mit Worten. fremersdorf.de ist keine Ortsseite, sondern eine private Website, Ortsseite impliziert eine offizielle Gemeinde-Website, das wäre irreführend. Auch burgsiersberg.de ist keine Ortsseite, sondern eine Website der Burgverwaltung. Eine Burgverwaltung ist kein Ort. Das von Dir gelöschte Foto zeigt den ältesten Teil des Schlosses aus der Renaissance, warum Du ausgerechnet das Bild löschst und dafür ein historisch recht irrelevantes Wirtschaftsgebäude mit einem schlechten Bildausschnitt bevorzugst, müsstest Du mir mal erklären. Und: Eine Vorlage bedeutet nicht, dass sämtliche Artikel nach Schema F entstehen müssen, denn die behandelten einzelnen Burgen und Schlösser sind ganz individuell zu betrachten und nicht schematisch. Gruß Wereldnieuws (Diskussion) 21:48, 15. Okt. 2018 (CEST)

@Wereldnieuws:: sorry, schlechten Nachmittag erwischt. Mit dem größten Teil hast Du recht (Mf-VL; Turm, falscher Ort etc.). Nch dem Umbau entsprechend der Vorlage waren andere Bezeichnungen oben, die ich dann verlinkt habe (leider ohne Dopplungen zu prüfen). Kritik angenommen, mehr Sorgfalt erwünscht.
Die Vorlage ist aber nicht bloß Vorlage, sondern Gestaltungsrichtlinie, die Du ziemlich verwurschtelst - aber wenn Du es lieber ganz anders machst ...; und ich hatte nur ein Bild hinzugefügt, keines gelöscht.
Bitte trage dann noch nach und kennzeichne es, dass die referenzierten Seiten private Webseiten sind und wann die abgerufen wurden (belege web). Vielleicht kannst Du auch noch einen Abschnitt Literatur (v.a. Flesch's Artikel) anlegen. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 09:40, 16. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 14:52, 1. Nov. 2018 (CET)

Er ist sehr schön geworden ...

genießt die Vorweihnachtszeit
genießt die Vorweihnachtszeit

... Dein Artikel zum Schloss in Lüderbach. Viele Informationen, sauber recherchiert und gut zu lesen, gefällt mir gut. Gratulation!

Mit herzlichen Grüßen aus Nordhessen wünsche ich Dir und den Deinen eine schöne Weihnachtszeit --Heinz K. S. (Diskussion) 21:28, 2. Dez. 2018 (CET)

Ich hatte ja einen guten Fotografen ;-). LG zurück ins nordhessische und Euch eine besinnliche Weihnachtszeit, die du ja mit sehr guten weiteren Artikeln der FFH's, NSG oder LSG's ausfüllst. Schlag doch mal eines als Schon Gewusst Thema vor. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 09:58, 3. Dez. 2018 (CET)

Interlingua-Artikel

Hallo

Du hattest geschrieben, ohne Belege reine TF. Was soll das genau heißen???

Ich hatte anfangs noch keine Quellen genannt, da diese meist auf Interlingua sind. Aber man kann auch mit einer romanischen Fremdsprache Interlingua lesend verstehen. Daher frage ich dich, ob Du es mal probieren willst die Quellen zu lesen???

Hier noch eine Text-Probe von mir quasi als erster Vor-"Beleg":

Dabei kann man Interlingua auch als eine theoretische Rekonstruktion betrachen, wie sich das antike Vulgärlatein weiter entwickelt hätte, wenn das Römische Reich nicht zusammen gebrochen wäre. Ich würde gern an einem translingualen Textbeispiel deutlich machen, dass man Interlingua als eine Art modernes Vulgärlatein betrachten könnte und die Plansprache tatsächlich für Muttersprachler der romanischen Sprachen wie ein leicht verständlicher Dialekt der eigenen Sprache wahrgenommen wird!!!

Interlingua: Io propono que la humanitate usa una lingua construita pro la communication in toto le mundo e espero que vos facetes le mesmo.

Spanisch: Propongo que la humanidad use un lenguaje construido para la comunicación en todo el mundo y espero que ustedes hagan lo mismo.

Portugiesisch: Proponho que a humanidade use uma linguagem construída para a comunicação em todo o mundo e espero que você faça o mesmo.

Italienisch: Propongo che l'umanità usi un linguaggio costruito per la comunicazione in tutto il mondo e spero che farai lo stesso.

Französisch: Je propose que l'humanité utilise un langage construit pour la communication en tout le monde et j'espère que vous ferez de même.

Deutsch: Ich schlage vor, dass die Menschheit eine konstruierte Sprache für die Kommunikation in der ganzen Welt verwendet, und ich hoffe, dass Ihr das selbe tut :-)

Signaturnachtrag: 20:05, 5. Dez. 2018‎ IP 2003:c5:6f28:ebe0:38c9:af69:a579:27ef
Hallo IP,
zuerst: in Diskussionen (Diskussionsbeiträgen) schließen wir am Ende unseres DB mit einer Signatur ab; wäre schön, wenn Du das auch machst WP:Signatur.
Sonst verweise ich auf Was das Leben miteinander in WP einfacher macht und WP hilft
Zu Deinem Beitrag hier: Du beziehst Dich sicher auf diese Zurücksetzung von mir. Sicher sind Deine Argumente gut. Wikipedia aber bildet Wissen ab, für wenn auch gutgemeinte Theorien sind wir nicht zuständig: WP:TF. Deine Ergänzungen sind ziemlich tiefgreifende Erweiterungen zum Artikel, die sollten mit Quellen und/oder Literatur (die nicht von uns stammt) belegt werden. Wenn Du also gute Quellen/Literatur/Belege für Deine Artikelergänzungen hast, trage sie bitte ein und dann wird es sicher freigegebn. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch auf der Diskussionsseite des Artikels vorher fragen. WP hat sich gewisse Regeln gesetzt, um den Ansprüchen eines Nachschlagewerkes, einer Enzyklopädie hinreichend nahe zu kommen. Das gehört dazu. Sonst: Wikipedia:Sei mutig.
ps: mich interessieren Sprachen nur mäßig, da ich mit Sprachen zwei linke Hände habe. Mich musst Du also nicht überzeugen, sondern nur Belege für Deinen Eintrag angeben.
MfG --commander-pirx (disk beiträge) 12:01, 6. Dez. 2018 (CET)

Jahresabschlusstreffen des rheinhessischen Wikipedia-Stammtischs 2018 in Guntersblum

Hallo Commander-pirx. Am 22. Dezember 2018 (Samstag) findet um 19:00 Uhr der rheinhessische Wikipedia-Jahresabschluss-Stammtisch im Jahr 2018 statt. Wir werden uns in Guntersblum in der Pizzeria da Roberto treffen. Weitere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 18:48, 28. Nov. 2018 (CET)

Gruß aus Lüderbach
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 17:20, 20. Mär. 2019 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-12-30T12:27:15+00:00)

Hallo Commander-pirx, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:27, 30. Dez. 2018 (CET)

antwort auf [3] herverschoben:

gudn tach user:Commander-pirx!
1.ich verstehe es so, als siehst du einen mangel an moeglichkeiten, mit ip-adressen, die gegen WP:WQ verstossen, umzugehen.
zugegeben, e-mail und chat habe ich aus gewohnheit genannt und allgemein gemeint, diese moeglichkeiten sind jedoch bei ip-adressen nur in ausnahmefaellen nutzbar.
die user talk page von ip-adressen sollte man trotzdem verwenden. zum teil blieben die adressen im hiesigen fall ja ueber tage konstant. alternativ kann man auf seiner eigenen talk page einen thread starten und in der artikel-diskussion darauf hinweisen.
selbstverstaendlich ist ein kurzes abschweifen auch auf einer artikel-diskussionsseite ok, solange man nicht (schlecht) ueber andere redet. wir wollen alle eine angenehme arbeitsatmosphaere.
und falls das alles nichts helfen sollte, kannst du hier auf WP:VM oder auf WP:AAF um support bitten. unsachliche ueberschriften darfst du uebrigens gerne selbst versachlichen.
2. "kreischend" ist tatsaechlich ein kleiner WP:NPA-verstoss, denn damit wuerdigst du das agieren deines gegenuebers herab. der rest der antwort war ja ok. ohne das "kreischend" haette der beitrag eigentlich nur gewinnen koennen. allerdings wuerde ich grundsaetzlich auf antworten a la "mach's doch selbst" verzichten. jeder darf ruhig kritik ueben, ohne selbst konkrete loesungen anzubieten, vgl. WP:Kritik-Knigge (punkt "konstruktiv"). offenbar hatte die ip-adresse selbst auch gar nicht die moeglichkeit, den widerspruch aufzuloesen, wollte ihn aber immerhin aufzeigen. dafuer sollte die wikipedia dankbar sein -- fuer die form der darbietung sicher nicht.
JD hat nichts geloescht, was fuer die artikelverbesserung oder das nachvollziehen der diskussion wichtig gewesen waere, sondern nur persoenliche anmerkungen ueber andere wikipedianer. die haben gemaess WP:DS punkt 3 nichts in einer artikeldiskussion zu suchen.
edit-war wurde gefuehrt, nicht im artikel, aber auf der talk page um einige geloeschte abschnitte. eingreifen durch unbeteiligte war da schon sinnvoll.
niemand wollte dir nahelegen, kuenftig nicht mehr auf ip-beitraege zu antworten. es geht lediglich darum, dabei selbst WP:WQ (und WP:DS und WP:NPA) zu beherzigen. denn ein grund, weshalb viele kluge leute sich nicht an der wikipedia beteiligen wollen, ist der manchmal als zu unfreundlich wahrgenommene diskussionsstil. das gilt es zu verbessern. -- seth 00:18, 31. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:45, 22. Mär. 2019 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-12-30T16:28:25+00:00)

Hallo Commander-pirx, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:28, 30. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: commander-pirx (disk beiträge) 12:45, 22. Mär. 2019 (CET)