Benutzer Diskussion:Galis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Griechische Basketballspieler[Quelltext bearbeiten]

Ich denke es ist nicht nötig, und auch nicht sinnvoll, Artikel für Nachwuchsspieler wie Dusan Sakota zu erstellen. Eher wäre es sinnvoll, wenn Artikel zu Lexikon-relevanten Spielern wie Nikos Galis zu exzellenten Artikeln ausgebaut werden würden. MfG, Bender235 21:30, 29. Dez 2005 (CET)

hmm.... bei sakota hast du vielleicht (noch (zeitlich)) recht. fotsis als amtierenden europameister mit mehreren titeln zum löschen vorzuschlagen finde ich allerdings falsch. gruß --Galis 21:38, 29. Dez 2005 (CET)

Ich kann Sakota schon nicht verstehen. Hab den SLA wieder rausgenommen. --Ureinwohner uff 21:57, 29. Dez 2005 (CET)

danke. ich erstelle nicht für jeden x-beliebigen spieler eine eigene seite (siehe fussballabteilung von PAO) sondern lediglich für die personen die über einen gewissen bekanntheitsgrad innerhalb ihrer gilde verfügen oder sich in ihrem land einer extremen beliebtheit erfreuen.. gruß --Galis 22:01, 29. Dez 2005 (CET)

Center (Basketball)[Quelltext bearbeiten]

Reaktion auf deinen Kommentar bei der Lesenswert-Kandidatur des Artikels: es wird nicht auf die entwicklung der center und deren aufgaben eingegangen. Wie kommst du darauf? Der halbe Artikel (der gesammte Abschnitt "Geschichte") beschreibt die Prägung der Center-Position. Was genau soll da fehlen? --Bender235 20:52, 3. Jan 2006 (CET)

hallo. :)
im europäischen basketball ist in den letzten jahren eine entwicklung zu beobachtern die weg vom klassichen center geht der über 2,10 m groß ist und sich hauptsächlich "in the paint" aufhält. die europäischen spitzenteams spielen alle eine aggressive, flexible abwehr welche schnelle spieler voraussetzt. dies trifft auch auf die center zu die ihre gegenspieler auch "weit" abseits des korbs verfolgen und decken müssen. bei den topteams sind die etatmäßigen center oftmals (deutlich) kleiner als 2,10m. (bsp: nicola 2,07 - batiste 2,03 - peker 2,07).
die in europa spielenden spitzencenter zeichnen sich zudem durch sehr gute quoten aus der distanz aus - das war vor einigen jahren noch ganz anders.
dazu ist es immer weniger zu beobachten, dass europäische trainer auf twin-tower setzen. bei den spitzenteams wird die rolle des centers oftmals durch einen zweiten PF übernommen. gruß :) --Galis 21:17, 3. Jan 2006 (CET)


Lesenswert[Quelltext bearbeiten]

Mein Kompliment! Der Artikel ist richtig gut. Herzlich Willkommen im Portal:Fußball und Grüße. Mein Pro hast du--Florian K 02:04, 12. Mai 2006 (CEST)

Ich denke das Bild der Stadien muss gelöscht werden, da Google Earth das Copyright hält..--Florian K 02:08, 12. Mai 2006 (CEST)
danke für das kompliment:)
echt? wäre schade da es gerade für die nicht ortskundigen etwas licht in das verwirrspiel um den stadionneubau bringt. gruß --Galis 02:14, 12. Mai 2006 (CEST)

Panathinaikos Athen (Fußball)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, meine Kritik sollte nicht erschlagen. Ich hoffe Du hast es überlebt. Es wurden ja zahlreiche Fakten zusammengetragen und ich will gerne respektieren, wie viel Arbeit darin steckt. Ich sehe die Lesenswertdiskussion auch als Möglichkeit den Artikel zu verbessern und ich ändere auch gelegentlich meine ursprüngliche Meinung.

  • Bei den Jahreszahlenverlinkungen kannst Du natürlich das Jahr der Gründung - 1908 - weiterhin verlinkt lassen.
  • Mit dem Mythos bin ich nach wie vor unglücklich, obwohl es ein griechisches Wort ist. Schau Dir zum Vergleich mal Legende an. Also vielleicht so: schaffte es Messaris durch seine Leistungen und sein Auftreten zur Legendenbildung seiner Person beizutragen. Letztendlich bleibt die Aussage aber grenzwertig Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist "Wikipedia ist kein Ort für persönlich gefärbte Essays oder Fan-Seiten von realen oder fiktiven Idolen. Artikel sollten sachlich, objektiv und in enzyklopädischem Stil geschrieben sein." Aber bei lesenswert geht das normalerweise durch.
  • "hier darfst du ruhig auf die meinung eines fans vertrauen, der sich mit seinesgleichen unterhält" das ist aber das Problem. In einem enzyklopädischen Artikel soll gerade der neutrale Standpunkt aufgezeigt werden und nicht die Sicht der Fans.
  • "ein ganzes Land" durch "fast ein ganzes Land" ersetzen und schon bist Du auf der sicheren Seite.
  • "für den verein leider - welcher verein möchte keinen erfolg haben? ;) " Nochmal, Du schreibst nicht nur für die Fans des Vereins. "Leider" ist wertend - nicht neutral.
  • Aktien? Das ist für Aussenstehende nicht klar und da im deutschsprachigen Raum Aktiengesellschaft im Fußballgeschäft nicht die Regel sind, solltest Du das irgendwie erklären. So, wie es jetzt ist, erscheint das lückenhaft.
  • "einem Teil der Spieler gegenübergestellt sah" Trainer stehen häufig Spielern gegenüber und geben Trainigshinweise oder halten in der Halbzeitpause eine Standpauke. Du meinst sicherlich, dass er unüberbrückbare Konflikte mit den Spielern hatte (oder so?).
  • " für den großen europäischen Schritt bereit" - für die Teilnahme an europäischen Fußballwettbewerben gut vorbereitet
  • "man" ist ein Sammelbegriff. "Man" kann alles bedeutet: die Spieler, die Vereinsführung, die Fußballfans, die Fernsehzuschauer ... Das ist einfach zu ungenau.
  • "spielte PAO couragiert auf" Das ist zunächst eine Wertung. Das Spiel wurde verloren. Welche Quelle gibt es für dieses Spiel vor 35 Jahren. Also z.B. Die Beobachter bescheinigten der Mannschaft eine kämpferische Leistung Die damligen Zeitungen bescheinigten der Mannschaft trotz der Überlegenheit des Gegners hervorragende Leistungen ..." Du kannst also durchaus Meinungen im Artikel einbauen, nur sollten es nicht Deine eigenen sein und irgendwie eine Quelle ausfindig gemacht werden.
  • Kommasetzung. Mir sind halt einige aufgefallen, aber da gibt es Mitstreiter mit besseren Deutschkenntnissen, die Dir helfen können.
  • "...ähnliche oder sogar noch größere Taten folgen würden" Es sollten in erster Linie Fakten beschrieben werden. Gerade im Fußball geben die Verantwortlichen zu Beginn einer Saison, beim Kauf eines Spielers, bei der Eröffnung des Neubaus große Ziele aus. Diese werden aber nicht immer erreicht. Also Spekulationen eher vermeiden, oder aber "man" (der Trainer plant?) zitieren.
  • Und nochmal: Es ist zeitlich unlogisch die (zugegebenen beeindruckende Zahl von Titeln) vor der Vereinsgründung erscheinen zu lassen.

Also, nicht von meinem Gemecker beeindrucken lassen, der Artikel ist auf einem guten Weg. Gruß --Rlbberlin 13:35, 12. Mai 2006 (CEST)

also als gemecker empfinde ich ds bestimmt nicht - ganz im gegenteil! durch deine tipps, die ich auch versuchen werde umzusetzen, bist du mir sogar eine große hilfe :) --Galis 13:47, 12. Mai 2006 (CEST)

Mittlerweile hast du doch einen Großteil der Kritik umgesetzt. Frag doch nochmal bei den Benutzern Bender235 und Triq nach, ob sie ihre Kontra-Stimme nicht nochmal übersprüfen wollen; möglicherweise haben sie gar nicht mehr reingeschaut. Ich hab mich inzwischen für ein Pro entschieden und fände es schade wenn der Artikel bei der Abstimmung durchfällt. Gruß --Popie 09:10, 17. Mai 2006 (CEST)

Danke für deine tatkräftige Mithilfe...[Quelltext bearbeiten]

.... beim Ausbessern der griechischen Lemmata! Aber ich geh jetzt noch n Bier trinken, κάλη νίχτα! -- Frente 21:57, 13. Mai 2006 (CEST)

ευχαριστό, νάσε καλά :) --Galis 22:00, 13. Mai 2006 (CEST)


Du hast Dir ja richtig was vorgenommen...[Quelltext bearbeiten]

...mit der Kategorisierung der Fußballtrainer nach (Geburts-? Hauptbetätigungs-?) Nation. Von Do bis Wr hast Du ja noch ein ordentliches Stück Wegs vor Dir. ;-) Aufmunternd: --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 17:46, 21. Jul 2006 (CEST)

dieses einheitsbrei hat mich schon immer gestört. da ich heute einbischen zeit übrig habe nehme ich das mal in angriff :)
wie ich sehe habe ich auch von 1-2 weiteren usern unterstüzung :) --Galis 17:47, 21. Jul 2006 (CEST)
Go, Galis, Go :-) Ich sehe auch sehr schön, wie die Änderungen der englischen Spieler/Trainer auf meiner Beobachtungliste explodieren! Ich könnte dich mit den Engländern unterstützen, bin aber heute abend noch sehr anfällig für den Biergarten :-) Gruß --Vince2004 18:00, 21. Jul 2006 (CEST)
fertig :D --Galis 18:02, 21. Jul 2006 (CEST)

Pankritio Stadio[Quelltext bearbeiten]

Der Lagewunsch ist der Wunsch nach einer Koordinatenangabe. Es ist unerheblich, ob die Lage im Text erwähnt wird oder nicht. Der Leser soll durch anklicken der Koordinaten die Möglichkeit haben, auf Online-Karten (z.B. Google Maps) zu sehen, wo sich z.B. ein Stadion, o.ä. befindet. Die Koordinatenangabe gehört zum Projekt WikiProjekt Georeferenzierung. Sieh dir mal Seiten an, die eine Koordinatenangabe enthalten, etwa Brandenburger Tor und klicke auf die Koordinaten rechts oben. 84.162.30.62 14:23, 22. Jul 2006 (CEST) --

Vielen Dank für den Hinweis! Wieder etwas gelernt heute ;) Habe die Koordinaten eingetragen. Gruß --Galis 14:51, 22. Jul 2006 (CEST)

Torhüter[Quelltext bearbeiten]

Spricht etwas dagegen, die Kat "Fußballtorhüter(Deutschland)" auch zur Unterkategorie von "Fußballspieler(Deutschland)" werden zu lassen? Dann könnte man sich beide Kats in einem Artikel nämlich sparen. --Scherben 10:52, 8. Aug 2006 (CEST)

hallo :) um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht einmal wer überhaupt mit diesem unsinn angefangen hat. man könnte nämlich genauso eine kategorie für verteidiger, mittelfeldspieler oder stürmer erstellen. mein versuch ist es lediglich in eine bereits vorhandene einteilung etwas ordnung und übersicht zu bringen. sollte es allerdings zu einer abstimmung kommen ob man diese kategorien auflösen soll würde ich mit pro stimmen. gruß --Galis 10:55, 8. Aug 2006 (CEST)
Das ist gut, ich sehe das genauso... Tipp: Mal das Ganze im Portal Diskussion: Fußball ansprechen. --Scherben 11:04, 8. Aug 2006 (CEST)


Bild:Gate13-Eingang.jpg[Quelltext bearbeiten]

„Für die Wikipedia zur Verfügung gestellt“ ist nicht ausreichend, um die Lizenz CC-BY-SA zu vergeben. Das Bild muß, wenn in der WP bereitgestellt, ohne Einschränkung zur Verfügung stehen, auch für Dritte, für kommerzielle Nutzung und für Veränderung. --Eva K. Post 14:13, 7. Nov. 2006 (CET)

hallo :)
welcher lizenz-baustein wäre dann der richtige? gruß --Galis 14:14, 7. Nov. 2006 (CET)
Der Lizenzbaustein ist schon richtig. Die Lizenz sagt aber: jeder darf das Bild für jeden Zweck benutzen. "Für Wikipedia" ist etwas anderes. Deswegen müssen die Green Web Fans auch eine schfriftl Erlaubnis ausstellen, und an info-de ät wikimedia.org senden. Folgende email wäre korrekt:
Hiermit erkläre ich in Bezug auf das Bild 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gate13-Eingang.jpg, dass ich der Fotograf oder Inhaber des
ausschließlichen Nutzungsrechts bin.

Ich erlaube, das Bild unter der freien Lizenz cc-by-sa zu veröffentlichen.

Mir ist bekannt, dass damit in urheberrechtlicher Hinsicht Dritte das Recht haben, das Bild
gewerblich zu nutzen und zu verändern.

Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung üblicherweise nicht widerrufen kann und kein Anspruch
darauf besteht, dass das Bild dauernd auf der Wikipedia eingestellt wird.

Mir ist bekannt, dass sich die Unterstellung unter eine freie Lizenz nur auf das Urheberrecht 
bezieht und es mir daher unbenommen ist, aufgrund anderer Gesetze (Persönlichkeitsrecht, 
Markenrecht usw.) gegen Dritte vorzugehen, die das Bild im Rahmen der freien Lizenz rechtmäßig, auf 
Grund der anderen Gesetze aber unrechtmäßig nutzen.

DATUM, NAME DES RECHTEINHABERS

Entschuldige den Aufwand, aber die Wikipedia soll frei bleiben! Gruss --Mdangers 15:27, 7. Nov. 2006 (CET)

also zuerst sage ich mal danke für die umfangreiche hilfestellung. es ergibt sich aber folgendes problem: die oben aufgeführte erklärung ist auf deutsch - eine sprache der der rechteinhaber nicht mächtig ist. gibt es eine erklärung auf englisch und wie könnte man vorgehen, wenn die rechteinhaber auch mit einer englischen version nicht zurecht kommen (aus welchem grund auch immer)? --Galis 04:31, 9. Nov. 2006 (CET)
Vielleicht hilft ja Commons:Email templates --Flominator 20:11, 22. Nov. 2006 (CET)
schön :) ich werde noch diese woche mit den Green Web Fans in kontakt treten und mir eine erlaubnis nach obigem muster einholen. --Galis 23:53, 26. Nov. 2006 (CET)
ich habe heute eine email der Green Web Fans bekommen, daß eine "vollmacht" an folgende adresse gesendet wurde: info-de@wikimedia.org --Galis 20:40, 1. Dez. 2006 (CET)
Alles im grünen Bereich. Vielen Dank und Frohes Fest. --Flominator 23:13, 21. Dez. 2006 (CET)

Städtepartnerschaft Prag-Athen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Galis! Ich habe gerade entdeckt, daß Du eine Städtepartnerschaft zwischen Prag und Athen im Prager (wie auch im Athener) Artikel ergänzt hast. Hast Du eine Quelle dafür? Auf der offiziellen Website von Prag habe ich's gerade vergeblich gesucht, aber die Seite kann ja veraltet sein. Oder könnte es sein, daß die Partnerschaft vielleicht nur mit einem bestimmten Prager Stadtteil besteht (so wie offensichtlich zwischen Bamberg und Prag 1, das sollte ich wohl demnächst abändern)? -- JörgM 20:23, 17. Dez. 2006 (CET)

hallo. :)
ich habe die änderung vorgenommen, nachdem ich in der englisch-sprachigen ausgabe das artikels prag aufgelistet sah. es kann also durchaus sein das, wie du bereits erwähnt hast, die partnerschaft nur mit einem stadtteil prags besteht. gruß --Galis 21:16, 17. Dez. 2006 (CET)
Hallo, Galis! Ich kommentiere das im Prag-Artikel mal aus und stell's auf die Diskussionsseite. Wenn ich Genaueres rausfinde, ändere ich's im Athen-Artikel gegebenenfalls mit ab. Alleine Prag 1 hat schon 9 Partnerschaften, wenn die anderen 56 Stadtteile das genauso halten, wird die Liste mit Städtepartnerschaften ja länger als der ganze restliche Artikel ;-). Schönen Abend noch -- JörgM 22:14, 17. Dez. 2006 (CET)

Epalle[Quelltext bearbeiten]

Du sagst der griechische Pass steht ihm ab Januar zu. Bekommt er ihn dann auch? --Kuemmjen Diskuswurf 21:08, 21. Dez. 2006 (CET)

hallo. ich denke schon da dies für ihn ein großer vorteil wäre wenn man bedenkt, daß er dann keinen "ausländer-platz" mehr besetzt. in den griechischen medien hieß es jedenfalls das er ab januar einen neuen pass bekommt. gruß --Galis 22:17, 21. Dez. 2006 (CET)

Naja. In der BuLi gibts ja keine Ausländerregelung mehr. Aber nachdem er nicht ewig hier bleibt, wäre der Pass für ihn sicher von Vorteil. Dann nehm ichs im Januar wieder rein. --Kuemmjen Diskuswurf 15:16, 22. Dez. 2006 (CET)

die ausländerregelung gilt doch nur für eu-auslände, oder? könnte etwa ein bundesliga-team mit 11 brasilianern oder chinesen auflaufen? --Galis 17:32, 22. Dez. 2006 (CET)

Seit diesem Jahr können auch 11 Tuvluer oder 11 Neukaledonier (wobei die 'nen franz. Pass haben, insofern unpassendes Bsp) auf dem Platz stehen. Die Regel wurde abgschafft, jedoch NUR in der BuLi. Also bringt ihm der griechische Pass schon was, er bleibt ja nicht ewig in Deutschland. --Kuemmjen Diskuswurf 10:08, 23. Dez. 2006 (CET)

European Basketball Hall of Fame?[Quelltext bearbeiten]

Darf man fragen, was für eine Institution das sein soll? Und wo die bitte schön steht? --Bender235 01:48, 27. Feb. 2007 (CET)

hallo. wo (in welchem artikel) steht etwas darüber? --Galis 01:49, 27. Feb. 2007 (CET)
In Panagiotis Giannakis. Und die entsprechende Ergänzung stammt von dir. --Bender235 18:37, 27. Feb. 2007 (CET)
ich werde mal nach der quelle suchen und dies dann im artikel entsprechend anmerken. --Galis 17:29, 1. Mär. 2007 (CET)
Ich glaube nicht, dass du dir die Mühe machen musst. Ich schätze du meintest diese European Hall of Fame. Da die allerdings eine Bedeutung gleich Null hat (den Eurobasket ist ein Fan-Projekt), können wir den Eintrag wieder löschen. --Bender235 02:31, 5. Mär. 2007 (CET)
nein, diese seite (die ich durchaus einzuordnen vermag) war es nicht, sonst hätte ich auch bei Galis angemerkt er sei ein mitglieder der HOF. übrigens gibt es seit dem 1.3. die lang angekündigte fiba HOF. deren ersten mitglieder (20 an der zahl) werden im juni bestimmt. kann sein das ich in diesem zusammenhang giannakis namen gelesen habe. warten wir eingfach bis juni ab. bis dahin geht deine bearbeitung in ordnung. --Galis 19:12, 5. Mär. 2007 (CET)
Auf der Seite gibt es bereits eine Liste von "inaugural inductees", und bei denen sind weder Gallis noch Giannakis dabei. --Bender235 21:26, 7. Mär. 2007 (CET)
*hüstl* + "warten wir einfach bis juni ab" ... --Galis 15:30, 9. Mär. 2007 (CET)
Ja klasse, er ist Kandidat. So wie tausende andere auch. Soetwas gehört aber nicht in einen Wikipedia-Artikel. Wenn er gewählt ist, dann ja, aber bis dahin nicht. Auch keine voreiligen Meldungen. --Bender235 16:49, 18. Mär. 2007 (CET)

Shane Battier[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe Shane Battier aus der englischen Wikipedia übersetzt, aber da ich nicht sonderlich viel von Basketball verstehe, wollte ich dich fragen, ob du mal drüberschauen kannst... Danke! --Ireas Diskussion 17:28, 8. Mär. 2007 (CET)

Hat sich erledigt. --Ireas Diskussion 19:33, 8. Mär. 2007 (CET)

Voitheia[Quelltext bearbeiten]

Eimai o xristis karagounis apo tin aggliki wikipedia. Thimase pou enas malakas ekane nominate for deletion to template tis ethnikis ellados gia to Eyro2004? To ksanaekane pali! An thes mila se merikous xristes akoma wste na to kratisoume. An simfwneis, ase moy mhnuma stin Talk Page stin aggliki wikipedia. Ta leme :) --213.5.89.146 21:15, 8. Mär. 2007 (CET)

kalispera file. isxi akoma oti theloune na sbisoune to singekrimeno template; rotao epidi den mporo na bro tipota. --Galis 13:53, 10. Mär. 2007 (CET)

Grieche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, warum entfernst du die Kategorie:Grieche bei diversen Griechen. Wurde da wieder was beschlossen, was ich nicht mitbekommen habe? Gruss, Frente 09:19, 14. Mär. 2007 (CET)

hallo :)
ich habe die kategorie bei den personen entfernt, bei denen eine genauere unterkategorie von griechen bestand wie z.B. sportler (griechenland) oder politiker (griechenland). gruß --Galis 13:11, 14. Mär. 2007 (CET)
Ah, OK, hätt' ich auch selber drauf kommen können... -- Frente 13:49, 14. Mär. 2007 (CET)

Basketball[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, könntest du bitte einen kurzen Blick auf den Basketball-Artikel werfen und im Review vielleicht aufschreiben was dir fehlt oder was man verbessern könnte? ^^ --Dilerius 23:15, 3. Apr. 2007 (CET)

Kategoriensortierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wieso hast du hier die Kategorie Mann an erster Stelle geschrieben? Nach der Formatvorlage:Biografie ist die Reihenfolge: Beruf, Nationalität, Geboren, Gestorben und Geschlecht. Was auch sinnvoll ist, so hat der Leser die treffendste Kategorie zuerst und kann Leute finden, die auf dem gleichen Gebiet gearbeitet haben. Die Kategorie:Mann mit über 100.000 Einträgen ist dazu denkbar schlecht geeignet. --Ephraim33 20:14, 2. Mai 2007 (CEST)

hmmm... um ehrlich zu sein wusste ich nichts von einer reihenfolge. danke für den hinweis an den ich mich natürlich fortan halten werde :) gruß --Galis 02:42, 7. Mai 2007 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur-Basketball[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, schau mal bitte unter dem folgenden Link nach, ich hab den Artikel "Basketball" als Kandidaten vorgeschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kandidaten_f%C3%BCr_lesenswerte_Artikel :-) --Dilerius 15:20, 21. Mai 2007 (CEST)

Nikos Lymberopoulos[Quelltext bearbeiten]

Tach Galis,

laut Regeln muss es Lymperopoulos heißen - e ist ein Vokal. Ich frag mal den Muttersprachler, was er meint... MfG, --Kuemmjen Diskuswurf 16:13, 31. Mai 2007 (CEST)

hallo,
sowohl lymperopoulos als auch lymberopoulos wäre richtig. die schreibweise liberopoulos, wie sie auf der homepage von aek athen anzutreffen ist, wäre den "Regeln" nach falsch.
sein voller name lautet übrigens nikolaos und nicht nikos (was nur die kurzform ist).
unter Nikolaos Lymperopoulos gibt es bereits einen artikel über ihn. gruß --Galis 16:21, 31. Mai 2007 (CEST)

Ich wollte eigtl. zum Artikel verlinken, vergas aber, dass der bei Nikolaos ist. Sollen wir nun verschieben oder nur eine Redirect anlegen. Ich würde verschieben und das jetztige Lemma dann als Alternative im Artikel einbauen. Oben hab' ich mich verschrieben, sry. NAch den Reglen ist "Lymberopoulos" "richtiger" - dahin würde ich verschieben. --Kuemmjen Diskuswurf 16:25, 31. Mai 2007 (CEST)

für "richtiger" würde ich die lösung mp halten da das p eher dem griechischen π entspricht. was die verweise betrifft wäre ich dafür unter Nikos L. einen verweis auf Nikoalos N. anzulegen. ich persönlich bin ein gegner der abgekürzten namen. in seinen papieren (z.b. spielerpass) steht schließlich auch der volle name. --Galis 16:30, 31. Mai 2007 (CEST)

Naja, dann lassen wir es mal so und vergessen die Regeln, nach denen es "mb" sein müsste. Der ganze Name bleibt natürlich. Aber wir brauchen eine Reihe Redirects - der kicker schreibt ihn z.B. Liberopoulos. --Kuemmjen Diskuswurf 16:32, 31. Mai 2007 (CEST)

Nachtrag: Ich hab' jetzt mal die Redirects angelegt. Jetzt sollte ihn wohl jeder finden. ;) --Kuemmjen Diskuswurf 16:36, 31. Mai 2007 (CEST)
"grins" ja das habe ich auch schon gesehen. bisher zähle ich in diversen quellen acht (!!!) verschiedene schreibweisen:
lymperopoulos, , lymperopulos, lyberopoulos, lyberopulos, limperopoulos, limperopulos, liberopoulos, liberopulos
dazu noch die variationen mit dem vornamen! hui!
die häufigsten (alternativen) schreibweisen sind die im fettdruck. hier wären wohl redirects am sinvollsten. --Galis 16:39, 31. Mai 2007 (CEST)

erl. Allerdings warte ich schon auf den ersten Nörgler wegen dem Lemma und den Regeln... --Kuemmjen Diskuswurf 16:47, 31. Mai 2007 (CEST)

Hallo Galis, habe erst jetzt die Diskussion hier gesehen: Habe inzwischen auf Nikos Liberopoulos verschieben lassen und hoffentlich alle Links umgebogen. Die Macht des Faktischen (Kicker, Eintracht, etc.) spricht m.E. für diese Lösung, die Namenskonvention lässt uns ja auch Spielraum (vgl. auch Diskussion:Nikos Liberopoulos). --muns 21:37, 6. Sep. 2008 (CEST)

Efstathios Aloneftis[Quelltext bearbeiten]

Ich hab' gleich noch 'ne Frage ;-): Weißt Du, wie sich der genannte Vogel im Griechischen schreibt und ob das Lemma richtig ist? --Kuemmjen Diskuswurf 23:03, 31. Mai 2007 (CEST)

Nachtrag zu Lymperopoulos: Die UEFA schreibt ihn "Liberopoulos" - so werden wir ihn dann auch auf dem Trikot sehen, wenn er nach Nürnberg kommt. Ich halt mich der Einfachkeit halber meist an den FIFA-Namen - aber in der Wikipedia soll natürlich der "richtige" stehen. --Kuemmjen Diskuswurf 23:09, 31. Mai 2007 (CEST)
habe soeben den aloneftis-artikel ein wenig korrigiert/ausgebaut. :) --Galis 00:39, 1. Jun. 2007 (CEST)

du... bist du eigentlich der der gleiche "Kuemmjen" wie der auf transfermarkt.de? ;) --Galis 13:41, 2. Jun. 2007 (CEST)

Dame N’Doye[Quelltext bearbeiten]

Hallo zurück! :-)
Der Artikel Apostroph dürfte dir auf jeden Fall weiterhelfen. Dort findest du genaue Informationen. Der korrekte Apostroph, den ich auch im Artikel Dame N’Doye verwendet habe, befindet sich in dem kleinen Kästchen oben. Der „Apostroph“, den du im Artikel Dame N’Doye verwendet hast, ist übrigens kein Apostroph, sondern der Akut-Akzent (siehe auch Apostroph#Typografisch falsch). Ein kleiner Tipp noch: Schaue vielleicht auch mal bei anderen Satzzeichen-Artikel vorbei. – Despairing , 19:02, 8. Jun. 2007 (CEST)

vielen dank! und wieder ein fehler weniger den ich in zukunft machen werde ;) --Galis 15:28, 11. Jun. 2007 (CEST)

Józef Wandzik[Quelltext bearbeiten]

dankeschön! ... Als tipp (damit ich oder jmd. anderes nicht später nochmal nervt ;o) ) - wenn du andere Wikipedias als Quellen verwendest das einfach im feld Zusammenfassung und Quellen erwähnen. .. Viel Spaß noch ...Sicherlich Post 11:21, 17. Jun. 2007 (CEST)

alles klar und vielen dank :) --Galis 11:37, 17. Jun. 2007 (CEST)

Europameister-Navigationsleiste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis.

Wir waren uns im Portal:Fußball diesbezüglich einig, dass wir auf Kadernavigationsleisten von internationalen Turnieren verzichten, da diese die Artikel lediglich aufblähen und insbesondere bei mehreren Teilnahmen auch schnell zu rießigen Blöcken anschwellen. Ich habe die Navigationsleiste daher aus sämtlichen Artikeln wieder entfernt. Solltest du anderer Meinung sein, wende dich bitte an das Portal. Gruß --Ureinwohner uff 08:09, 4. Jul. 2007 (CEST)

Namen griechischer Basketballvereine[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis! Danke für die Korrektur der Vereinsnamen auf Michael Koch (Basketballspieler). Jetzt habe ich unter Vorstädte Athens auch endlich Nea Filadelfia gefunden! Dort wird aber Maroussi mit ss geschrieben, genauso wie bei der Webadresse des Vereins und dem Logo auf Marousi Athen --DocFestus 01:08, 30. Jul. 2007 (CEST)

hallo und gern geschehen ;)
marousi wird im griechischen mit lediglich einem "σ" geschrieben. die richtige transkription müsste somit im deutschen auch nur mit einem "s" vorgenommen werden. gruß --Galis 01:43, 30. Jul. 2007 (CEST)

Vorlage:Navigationsleiste Basketball in Europa[Quelltext bearbeiten]

Vorab: der Löschantrag ist nicht gegen Deine Arbeit gerichtet. Ich verstehe den Ansatz, die Artikel durch Navileiste als Klammer zusammenzuhalten, und bin selbst ein starker Befürworter dieser Elemente.
Hier ist nur das Problem, dass die Leiste nach unserer Definition ein Wikipedia:Themenring ist. Die darin aufgeführten Links sind keine abgeschlossene Gruppe, weil es eben auch noch in zahlreichen anderen europäischen Staaten Basketball gibt, außer den sieben genannten. Nur auf die in der Wikipedia vorhandenen Artikel gilt nach den oben verlinkten Richtlinien als unerwünscht. Eine Lösung wäre, für alle europäischen Mitgliedsverbände der FIBA vergleichbare Artikel anzulegen. Gibt's im Fußball schon. Dann wäre eine Navileiste wirklich abgeschlossen. -- Triebtäter 18:52, 17. Aug. 2007 (CEST)

wenn ich das richtig verstehe verstößt also die aktuelle navi-leiste gegen das 4. kriterium (was übrigens sinn macht und ich somit nachvollziehen kann). da aber auch die "fußball-navi" alles andere als vollständig ist wollte ich fragen ab welcher anzahl von artikeln (absolut oder prozentual) eine navigationsleiste sinn machen würde. oder anders gefragt: da wir im portal basketball im laufe der nächsten wochen und monate artikel für andere länder/ligen erstellen werden, wäre es sinnvoll die jetztige navi-leiste beizubehalten und sie um die fehlenden (bis zu ihrer erstelung roten) links zu erweitern? dann wäre sie nälich im prinzip in ihrer form vollständig. gruß --Galis 20:43, 17. Aug. 2007 (CEST)

Anmerkung, diese Artikel existieren zusätzlich noch:

Dazu noch diverse Ligen aus anderen europäischen Ländern: Liste_der_Basketballligen#Europa --Phoinix 23:33, 17. Aug. 2007 (CEST)

vielen dank! die "basketball in..." - artikel wurden in die vorlage eingebunden :) --Galis 23:41, 17. Aug. 2007 (CEST)
  • Wenn Ihr ohnehin plant, die Serie zu vervollständigen, dann trag doch schon mal die fehlenden europ. Mitgliedsverbände in die Leiste ein. Rote Links sind durchaus erlaubt. -- Triebtäter 21:49, 18. Aug. 2007 (CEST)
danke für den hinweis. ich habe als erstes die verbände eingetragen, für die in der nächsten zeit auf jeden fall ein artikel geschrieben wird. --Galis 23:37, 18. Aug. 2007 (CEST)

Leonidas Kampantais[Quelltext bearbeiten]

Kannst du als Grieche mir sagen, warum er überall Kampantais geschrieben wird (darum sollte er hier auch so heißen), obwohl die Regeln für "Kambantais" sprechen? --Kuemmjen Đıšķŭşwurf 12:16, 31. Aug. 2007 (CEST)

hi! wie streng die "regeln" umzusetzen sind kann ich nicht beurteilen. ich kann nur sagen daß "mp" die viel häufiger anzutreffende form ist. warscheinlich weil das "mp" eher dem "μπ" entspricht als das "mb" (welches zurückübersetzt ein "μμπ" wäre ;) ). gruß --Galis 12:45, 31. Aug. 2007 (CEST)
ok, danke! --Kuemmjen Đıšķŭşwurf 23:32, 31. Aug. 2007 (CEST)

Bild[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich Galis!

Habe da mal eine Frage: weißt Du vielleicht wie ich für den Artikel Kroatische Basketballnationalmannschaft ein Mannschaftsfoto kriegen bzw. einbauen könnte? lg --Laubfrosch *hüpf* 18:49, 21. Sep. 2007 (CEST)

hi! :)
sorry, aber leider habe ich keine ahnung. die bilder die im internet zu finden sind dürfen ja nicht einfach so hier hochgeladen werden. solltest du kroate sein könntest du doch euren basketballverband anschreiben und ihm dein anliegen (bild für wikipedia) vortragen. vielleicht hast du ja damit erfolg. gruß --Galis 20:14, 21. Sep. 2007 (CEST)
kein Problem Galis. Werde es so versuchen wie Du gesagt hast. lg Laubfrosch *hüpf* 12:32, 24. Sep. 2007 (CEST) :)

Panathinaikos Athen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis.

Eine IP hat etwas im o.g. Artikel gewütet. Das meiste habe ich schon wieder zurückgesetzt, eine Änderung steht noch, die zwar in dieser Formulierung inakzeptabel ist, ich würde allerdings gerne wissen, ob dieses Gerücht weit verbreitet ist oder lediglich von einigen jugoslawischen Medien in Umlauf gebracht wurde. Ich konnte während einer kurzen Recherche im Internet und auch in Ulrich Hesse-Lichtenbergers Flutlicht & Schatten keinen diesbezüglichen Hinweis finden. Gruß --Ureinwohner uff 02:51, 16. Dez. 2007 (CET)

vielen dank für den hinweis. ich habe die passage wieder entfernt da es sich dabei einfach um üble nachrede handelt und mehr nicht. diese "vorwürfe" werden nicht von den jugoslawischen medien am leben gehalten sondern hauptsächlich von Panathinaikos hauptwidersachern in griechenland. die motivation die dahinter steht kannst du sicherlich nachvollziehen ;) gruß --Galis 03:18, 16. Dez. 2007 (CET)
Alles klar. Danke für deine Erläuterung. Gruß --Ureinwohner uff 14:53, 16. Dez. 2007 (CET)

Fußball-Europameisterschaft 2008/Griechenland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, könntest Du mal bitte das anschauen, bin kein Fußballexperte, trotzdem ist mir aufgefallen, daß das recht unvollständig und fehlerhaft war. Danke--waldviertler 21:46, 22. Mai 2008 (CEST)

bist ganz schön fix, gerade wollte ich das Aufgebot reinkopieren--waldviertler 22:44, 22. Mai 2008 (CEST)
hallo :)
eben habe ich bei den niederlanden gesehen wie das layout beim mannschafts-aufgebot auszusehen hat. werde das gleich mal überarbeiten. ansonsten müssten aber alle anderen angaben mittlerweile stimmen. gruß --Galis 22:55, 22. Mai 2008 (CEST)
Schön. In dieser Art (Muster ebenfalls Niederlande) hatte ich das Aufgebot fertig. Wollte es aber nicht gleich ändern. --waldviertler 08:12, 23. Mai 2008 (CEST)

Kostas/Konstantinos Vassiliadis[Quelltext bearbeiten]

Hi! Sicher, dass das hinhaut? Ich habe keinen Hinweis auf einen Basketballspieler dieses Namens gefunden, auch in der griechischen Wikipedia heißt er Kostas. --Axolotl Nr.733 20:04, 22. Jul. 2008 (CEST)

hallo. kosta ist lediglich die kurzform von konstantinos. im griechischen ist es üblich den taufnamen durch die "kurznamen" zu ersetzen. aus (z.b.) evangelos wird so vangelis und aus anastasios tasos. gruß --Galis 20:51, 22. Jul. 2008 (CEST)
Das hatte ich mir so gedacht, aber es scheint die Kurzform die üblichere zu sein. Erst, als ich den Nachnamen mit nur einem „s“ am Anfang transkribiert habe, habe ich über Google in Kombination mit der Langform des Vornamens einige Ergebnisse gefunden. Zum Glück enthält etwa bei Dikembe Mutombo das Lemma nicht seinen vollen Namen ;). Im Zweifelsfalls verlasse ich mich da aber auf dein Urteil. Gruß, --Axolotl Nr.733 21:34, 22. Jul. 2008 (CEST)

Forward[Quelltext bearbeiten]

Bitte schau mal unter Portal_Diskussion:Basketball#BKS_Forward nach, bevor du wieder soviele Links auf eine BKS Seite herstellt.--Merlissimo 17:46, 27. Sep. 2008 (CEST)

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis! Ich habe mich sehr über deine letzten Edits gewundert. Warum verdrehst du beim Hinzufügen der Kat:Olympiateilnehmer immer die Reihenfolge Kat:Geboren und Kat:Mann/Frau? [1], [2], [3], [4]. Bisher habe ich immer gesehen, dass es (auch von Bots) genau andersrum angeordnet wurde und auch unter Wikipedia:Kategorien#Reihenfolge von Kategorien in Artikeln bzw. Wikipedia:Formatvorlage Biografie ist die Reihenfolge "Geboren - Gestorben - Mann/Frau". Ich habe mich daher bislang auch an diese Reihenfolge gehalten. Nun würde mich interessieren warum du es genau in die andere Richtung änderst bzw. auf welche Richtlinie du dich dabei beziehst? Gibt es dazu irgendwo neue Informationen? Gruß, -- McFred 03:34, 9. Okt. 2008 (CEST)

hallo :)
ups... dann entschuldige ich mich mal. ich dachte es wäre so das "mann/frau" vor "geboren" kommen soll, da ja für jeden irgendwann mal das "gestorben" folgt und das dann nur angehängt werden müsste. soll ich das jetzt wieder ändern? gruß --Galis 10:26, 9. Okt. 2008 (CEST)
Ok. Ändern brauchst du es nicht, das geschieht dann ohnehin, wenn andere Änderungen an den Artikeln vorgenommen werden. Und so dramatisch ist das ja auch nicht ;-) Aber um weitere hin und her Änderungen zu vermeiden habe ich dich darauf hingewiesen, damit du es bei zukünftigen Edits berücksichtigst. Danke und Gruß, -- McFred 16:58, 9. Okt. 2008 (CEST)
passt ;) danke für den hinweis --Galis 18:01, 9. Okt. 2008 (CEST)

Lesenswert, Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Find ich echt gelungen; schade nur die geringe Beteiligung.--waldviertler 11:38, 25. Okt. 2008 (CEST)

vielen dank :) naja, vielleicht konnten viele mit dem thema nichts anfangen gruß --Galis 14:19, 25. Okt. 2008 (CEST)

Vorlage:Infobox Basketballspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis!

Ich befürchte zwar, du hast mehr Ahnung von Basketball als von Vorlagen, aber mir wurde geraten mich an den Ersteller der Vorlage zu wenden. Folgendes Problem: Wenn ein Spieler bei einem Verein nur in einem Jahr war (z.B. hier), dann muss man beim Einfügen mit einer Menge Leerzeichen die Position des Vereins verschieben. Erstens macht dies den Quellcode nicht unbedingt lesbarer. Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob dieses Zurechtrücken bei allen Browsern funktioniert. Also falls du für das Problem eine Lösung hast... bisherige "Diskussion" MfG --Carlos-X 00:35, 30. Dez. 2008 (CET)

hallo :)
deine befürchtung könnte schon hinkommen ;) ich löse das problem indem ich anstelle von leerzeichen das hier einfüge: '''{{0}}{{0}}{{0}}{{0}}''' (siehe auch hier). das macht den quellcode auch übersichtlicher. grüße --Galis 01:34, 30. Dez. 2008 (CET)
Sicher nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser als meine Variante. Danke für die schnelle Antwort! --Carlos-X 03:39, 30. Dez. 2008 (CET)

Begrüßung ;) (olympiakos)[Quelltext bearbeiten]

Yia sou Galis, du bist mir schon öfters über den Weg gelaufen, insbesondere beim Pana-Artikel (Glückwunsch zum 4:0 ;)) - da will ich doch die Gelegenheit nutzen, Hallo zu sagen. Leider ist Gavros derzeit nicht erreichbar, er hat im Olympiakos-Artikel (tut mir Leid, wenn ich deine grünen Gefühle verletzte) geholfen, nun würde ich diesen gerne auf lesenswertes Niveau heben. Jedoch gibt es noch einige Probleme:

  1. Panathinaikos hat einen Hauptartikel, die einzelnen Abteilungen sind ausgegliedert, Olympiakos enthält den Fußballverein, keinen der sich nur mit dem Verein an sich beschäftigt, dafür sind die Abteilungen Basketball und Volleyball ausgegliedert (evtl. analog mit dem PAO-Artikel verfahren, es so belassen wie es ist?...)
  2. Diese Entscheidung hätte wichtige Auswirkungen auf den Inhalt und die Gliederung des derzeitigen Artikels, die Geschichte scheint mir unzureichend zu sein, weiterhin nicht gut belegt (ich habe keine Bücher zum Thema =()
  3. Was hast du auszusetzen, ich würde mich über deine profunde Antwort freuen ;)

-- Liebe Grüße Stoffel! 22:26, 18. Jan. 2009 (CET)

hi (und danke für die glückwünsche ;) ) (und bevor ich es vergesse: nein, du veletzt nicht meine gefühle mit deinem anliegen :D )
  1. wenn es dir möglich ist, versuche die artikel auszugliedern. anders als bei den meisten mittel- und nordeuropäischen vereine, besitzen unsere eine große anzahl an abteilungen. alle (erst recht wenn diese so ausführlich sind wie derzeit bei PAO) unter einem einzigen artikel zusammenzufassen würde den rahmen sprenbgen. wenn man aber anfängt eine abteilung auszugliedern, sollte man das auch durchziehen.
  2. was geben denn die englische oder griechische version her? würde das reichen um zumindest ein paar rahmendaten aufzählen zu können?
  3. ehrliche meinung? ich meine... wird das als konstruktive kritik angenommen oder laufe ich gefahr als verblendeter "anti" aufzulaufen *grins*
p.s.: bist du bei transfermarkt.de registriert?

grüße --Galis 18:42, 19. Jan. 2009 (CET)

Zunächst: Nein, ich bin nicht bei transfermarkt.de ;)
  1. Wenn ich das richtig erfasst habe, sind die Artikel in en, el und fr (dort sehr kurz) nahezu identisch, mit Feinheiten
  2. Ein Vergleich mit der deutschen Liga zeigt, auch dort gibt es große Vereine, die jedoch meist die populärste Sportart unter dem Vereinslemma zeigen (VfB Stuttgart etwa), auch wenn sie weitere erfolgreiche Abteilungen haben mögen, gibt es dazu eine Grundsatzentscheidung?
  3. Sind wir nicht alle mit einer Fan-Brille ausgestattet? Ich glaube, dass du (schon) nicht über das Ziel hinausschießen wirst - im Gegenteil, ich freue mich über deine Beiträge ;)
-- Liebe Grüße Stoffel! 20:07, 19. Jan. 2009 (CET)

also folgende punkte gehören meiner meinung nach nachgebessert:

1. geschichte
sprachlich müsste man hier einiges aubügeln (z.b. "steinige jahre (im deutschen gibt es diese metapher nicht), "an den nagel hängen", "graste den griechischen transfermarkt ab", "In der Meisterschaft lief es ganz gut"). vor allem die zeilen um koskotas wirken hölzern. insgesamt ist dieser teil sprachlich und grammatisch rech schwach.
2. Bedeutende ehemalige Spieler
hier sind viel zu viele spieler aufgezählt die bei weitem nicht so wichtig waren. Bermúdez, Ofori-Quaye, Ledesma, Strakosha, Barrios, Estavillio wären einige die mir da so auffallen.
3. Stadion
vieleicht könnte man hier erwas ausführlicher die ehemaligen spielstätten erwähnen.

insgesamt fehlen quellen und es sollte sich vielleicht einer daran setzen der etwas "neutraler" im sinne einer enzyklopädie und nicht eines fan-magazins schreibt.

by the way: zur zeit überarbeite ich den geschichtsteil von Panathinaikos (v.a. was die quellen betrifft). denke das ich bis anfang nächster woche fertig sein werde und den artikel dann in den review stelle. vielleicht schaust du ja mal bei gelegenheit vorbei und gibst deine meinung ab (die mich aber auch vorher interessieren würde). gruß --Galis 23:52, 22. Jan. 2009 (CET)

Welchen der vielen Pana-Artikel meinst du denn? Ich beteilige mich natürlich gerne und wenn das Resultat ist, dass beide "Hauptstadt-Klubs" (ich zähle Piräus gerne einfach dazu ;)) lesenswerte Artikel erhalten, dann sind alle zufrieden und außenstehende (Hooligans...) können ihren Frust darüber, dass ihr Verein nicht lesenswert - aber der des Erzrivalen...
Wie dem auch sei, ich helfe gerne, einfach weil ich Griechenland liebe, sollte als Motivation reichen ;) -- Liebe Grüße Stoffel! 14:28, 23. Jan. 2009 (CET)
den der fußball-abteilung. bei basketball und volleyball bedarf es noch einiger arbeit mehr. gruß --Galis 18:11, 23. Jan. 2009 (CET)

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass ich auf der Diskussionseite eine längere Vorschlagsliste hinterlassen habe. Heute hast du zwei meiner Änderungen rückgängig gemacht - warum?

  • Balkanpokal entlinkt - immerhin gibt es seit kurzem den Artikel, der Leser könnte erfahren wollen, was es mit ihm auf sich hat
  • vor wieder zu vo zurückeditiert - völlig unverständlich.

Schönen Sonntag und auf bald -- Liebe Grüße Stoffel! 21:34, 25. Jan. 2009 (CET)

hi! :)
das war keine absicht (die anderen änderungen hatte ich ja übernommen). den geschichtsteil habe ich extern um die quellen erweitert. als ich dann diesen hier "hochgeladen" habe, vergaß ich die verbesserungen deines zweiten bearbeitungsschritts zu übernehmen. zu deinen anregungen werde ich, aufgrund von zeitmangel, im laufe der woche etwas schreiben. gruß --Galis 21:51, 25. Jan. 2009 (CET)

Ich wollte dich noch einmal darauf ansprechen, wäre schön, wenn du bei Zeiten danach schauen magst. -- Liebe Grüße Stoffel! 22:08, 9. Feb. 2009 (CET)

sorry, hatte ich komplett verschwitzt. habe mene anmerkungen (+nachbesserungen) nachgeholt. gruß :) --Galis 23:20, 9. Feb. 2009 (CET)

Die ausklappbaren Saisondaten von Gavros sind schon was feines ;) Allerdings denke ich, dass du eigtl. Panathinaikos und nicht Olympiakos Piräus in der Überschrift meinst, oder ;)? -- Liebe Grüße Stoffel! 23:57, 9. Feb. 2009 (CET)

    • 2 x ja :) --Galis 00:20, 10. Feb. 2009 (CET)


Aus gegebenem Anlass: Diskussion:PAOK_Thessaloniki_F.C._(Fußball) --Grüße Stoffel (Diskussion) 22:15, 29. Mai 2013 (CEST)

Kicker ohne Profieinsatz[Quelltext bearbeiten]

Moin Galis.

Kannst du evtl. hier etwas zur Erhellung beitragen. Du hattest zu mindestens sechs Kickern Artikel angelegt, die das Mindeskriterium "Profieinsatz" möglicherweise nicht erfüllen. Gruß --Ureinwohner uff 19:30, 1. Apr. 2009 (CEST)

Lykourgos A. Angelopoulos[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich gaanz herzlich Galis!

Kannst Du mir im Artikel zu Lykourgos A. Angelopoulos, den Namen auch in griechischer Schrift einfügen?, bitte - wär echt doll lieb von Dir :-D ( aber nur wenn Du mal Zeit und/oder Langeweile hast ) Danke !!! ;-D, lg --Laubfrosch *hüpf* 20:38, 13. Apr. 2009 (CEST)

erledigt :) --Galis 21:19, 13. Apr. 2009 (CEST)
Liebsten Dank Dir!!! +++ Der Palmsonntag ist vorbei, bald ist Ostern +++, wünsch Dir
herzlichst frohe und gesegnete Osterfeierlichkeiten, stets Dein --Laubfrosch *hüpf* 21:33, 13. Apr. 2009 (CEST) (CEST)

Kostas Katsouranis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis!

Ich bin (trotz fortgeschrittenen Alters) ziemlich unerfahren mit allem was über das Wesentliche zu den Korrekturen hinausgeht, obwohl ich seit 2 Jahren ab und zu korrigiere (bis letzter Woche mit IP).

Wenn ich es richtig mitbekommen habe (?), hast du eine meiner Korrekturen zu Kostas rückgängig gemacht. Die Spiele und Tore bei AEK sind tatsächlich 110 und 30 - wie ich korrigierte - und nicht 112 und 49. Auf 49 Tore kommt man, wenn man ALLE Tore (plus Pokal & Europa) seiner 4 Jahre bei AEK dazuzählt. Die Tabelle erläutert aber, dass dort nur Ligaspiele berücksichtigt werden. Später am selben Tag hatte ich auch die übrigen Teilnahmen in Vereinen und Nationalmannschaft aktualisiert und hoffe auf Freigabe dieser letzten ungesichteten Version.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, auch (oder vor allem) wenn du meine Meinung nicht teilst. <<Hairetismata apo MedMan>> --MedMan 22:08, 28. Mai 2009 (CEST)

wenn das so ist, dann ist dein edit natürlich berechtigt gewesen. ich hatte die griechieche wp als grundlage genommen, da diese mir als glaubwürdigste erschien. grüße --Galis 00:02, 29. Mai 2009 (CEST)

Wie du sicher schon gemerkt hast, hinkt das griechische wp den anderen Auflagen hinterher. Sowohl die Aktualität der Infos, als auch die Sprache selbst (bezüglich Wortschatz und Ausdrucksweise) wirken kläglicherweise unprofessionell. Leider ist es auch zu einheimischen - griechischen - Themen nicht zuverlässig genug. Allenfalls danke für die schnelle Antwort. Gruß --MedMan 01:18, 29. Mai 2009 (CEST)

Hieronymus II.[Quelltext bearbeiten]

Kalimera Galis, könntest Du mir (*please*) beim Griechischen Namen erneut bitte helfen? Genauer beim bürgerlichen und geistlichen Namen die griechische Schreibweise bei Gelegenheit am Anfang des Artikels hinzufügen???. Herzliche XXXL-GRÜßE von Deinem --Laubfrosch *hüpf* 15:16, 13. Jun. 2009 (CEST) :-D

kalispera :)
sorry das ich erst jetzt antworte, aber bin heute erst aus dem urlaub zurück.
welchen namen meinst du jetzt genau? Ioannis Liapis (Ιωάννης Λιάπης)? grüße --Galis 20:31, 21. Jun. 2009 (CEST)

Grüßle Dich *herzlich* Galis ! :)) Schön, dass Du da bist, hoffe Du hattest einen schönen erholsamen Urlaub ? Ja, Ioannis und Hieronymus, also beide. Obwohl ich das langsam selbst hinkrieg, würd ich mich dennoch freuen, wenn Du mir die beiden Namen in den Artikel auf Griechisch einstellen könntest, liebst Grüße Dir, Dein --Laubfrosch *hüpf* 14:40, 29. Jun. 2009 (CEST)

ja, war super wie jedes jahr ;). segeln in der ägäis hat was.
habe die namen nun auf griechisch eingefügt. grüße --Galis 22:26, 9. Jul. 2009 (CEST)

DAAANKEEEEEE - *nachträglich* !!!, segeln ? *wow* - na da hat HELLAS genügend anzubieten ! :-D, lg Dein Laubfrosch *hüpf* 12:59, 9. Aug. 2009 (CEST)

Sebastien Leto[Quelltext bearbeiten]

Hey Galis,

ich konnte bisher keine Quelle finden, die den Wechsel Letos bestätigt. Die griechischen Medien dürften da bereits Vollzug gemeldet haben, was der Grund für deine Änderungen sein dürften. Wenn du dir aber sicher bist und eine Meldung in nicht-griechischsprachigen Medien kurz bevorsteht, ändere bitte auch die Vorlage (Kader Olympiakos) und ersetzte sie nicht nur durch die neue (Kader Pao), so bleiben alle Vorlagen ebenfalls auf aktuellem Stand. -- Liebe Grüße Stoffel! 01:38, 29. Jun. 2009 (CEST)

Wobei ich zugeben muss, es auch nicht besser gemacht zu haben (Olof Mellberg, Juve). Die griechischen Vereine werden aber kaum gepflegt, wäre also schön, wenn du darauf achtest. -- Liebe Grüße Stoffel! 01:44, 29. Jun. 2009 (CEST)

ups... sorry aber ich dachte ich hätte schon geantwortet *schäm* jaja, das alter... ;))
hatte das ganze vergessen. entschuldigung und danke das du das übernommen hast :) --Galis 22:19, 9. Jul. 2009 (CEST)

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird. Dafür ist es allerdings wichtig, dass du deinen Beitrag signierst („--~~~~“).

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:09, 19. Jul. 2009 (CEST)

hallo :)
was genau verstößt denn gegen welche richtlinie? für jedes einzelne wappen besteht doch eine lizenz. grüße --Galis 23:56, 30. Jul. 2009 (CEST)
Ist schon ok so, sorry. Wobei es schön wär, wenn du noch hinschreibst, woher du die Basiskarte hast. :) [[ Forrester ]] 18:34, 31. Jul. 2009 (CEST)

Sigalas[Quelltext bearbeiten]

kalispera :) "korrekt" bedeutet in diesem fall, dass in seiner taufurkunde, seinem führerschein, reisepass, personalausweis, spielerpass oder seiner kreditkarte "georgios" und nicht "giorgos" steht. es gibt kein offizielles dokument in welchem nur "giorgos" steht. deswegen sollte dieser name zumindest in der einleitung erwähnt werden. wie eben auch bei bill clinton. grüße kai nase kala --Galis 18:42, 5. Apr. 2010 (CEST)

Kalispera, aber nun übertreib mal nicht so: Für die Taufscheine nehme ich dir das ja ab (weil in den alten Kirchenbüchern nur der Hl. Georgios steht und kein Hl. Jorgos). Es gibt aber durchaus offizielle Dokumente mit der Schreibweise Giorgos, angefangen bei [der offiziellen Webseite des MP und offiziellen Dokumenten der EU des EuGH des Europ. Parlaments - die habe ich jetzt mal so auf die Schnelle gefunden, bei näherer Suche würden sich sicher noch offiziellere finden, - sodass ich deine Behauptung bezweifle, sie habe noch in keinerlei offizielle Dokumente Eingang gefunden und sei nicht „korrekt“. Konsequenterweise müsstest du alle 26 Griechen, deren Lemma mit "Giorgos" beginnt (siehe hier, "korrekt" bezeichnen und auf "Georgios" verschieben. Ich wäre dagegen, denn die WP muss ihre Schreibweise ja nicht am Oekumenischen Patriarchat orientieren ;-). cheretismata -- Albtalkourtaki 19:19, 5. Apr. 2010 (CEST)
huch.. das sehe ich ja erst jetzt...
ich spreche jetzt zwar nur für mich und meine familie (die ja bei griechen nicht gerade klein sind ;) ) aber bei uns steht in jedem offiziellen schreiben (pass/personalausweis/"wahlausweis"/etc) IMMER der offizielle name - nämlich der taufname. es gibt kein einziges dokument in dem ich in meinem speziellen fall als "vangelis" bezeichnet werde. gruß --Galis 13:53, 22. Mai 2010 (CEST)

MVP der A1 Ethniki[Quelltext bearbeiten]

Hi Galis, beim Nachsichten ist mir aufgefallen, daß bei einigen Spielern/Jahren uneinigkeit herrscht, wer denn nun MVP war. Bei dem Link den die IP angibt sehe ich aber nur für mich unentzifferbare Zeichen :D Ich gehe mal davon aus, daß Du eine gute Quelle findest, so daß Einigkeit besteht. --ScheSche 12:32, 19. Mai 2010 (CEST)

hallo :)
die änderungen der ip stimmen. fehlerhaft war meine ursprüngliche quelle. by the way: sorry das ich kaum noch zeit habe für das portal aber das lässt sich beruflich gerade kaum vereinbaren. :( grüße --Galis 13:55, 22. Mai 2010 (CEST)
Danke für die Info - ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin ja selbst quasi inaktiv und schau fast nur auf meine Beobachtungsliste, picke mir ganz selten was raus und sichte eben ab und zu nach. Viel erfolg im Beruf wünsche ich Dir (-; --ScheSche 14:50, 22. Mai 2010 (CEST)

Hinweise, griechische Namen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, dass ich dir über griechische Namen , Schreibweisen nichts erklären muss ist klar. Nur ein kleiner Hinweis, zur Verlinkung auf die Neugriechische Sprache existiert die Vorlage (griechisch ..., und nach der griechischen Schreibweise soll kein ; stehen, weil das ja dem griechischen Fragezeichen entspricht. Da gibt es eine Sonderregelung, steht auch irgendwo. Viele Grüße --waldviertler 19:38, 17. Jul. 2010 (CEST)

hallo :)
vielen dank für den hinweis. war mir bisher nicht bewusst und werde in zukunft darauf achten. :) grüße -- Galis 20:07, 17. Jul. 2010 (CEST)

Übersetzungswunsch, Kartenlegende[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, aktuell ist eine Übersetzungsanfrage für die Kartelegende Ägina auf meiner Disk.Seite, ich hab mich mal versucht. Würdest du mal bitte drüberschauen und gegebenfalls korrigieren (bes. Pistazienanpflanzungen). Danke und Grüße --waldviertler 13:59, 27. Jul. 2010 (CEST)

... hat sich zwischenzeitlich erledigt. --waldviertler 20:24, 28. Jul. 2010 (CEST)

Frage zu zwei Lemata[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, Vasilios Konstantinou find ich als griechische Schreibweise (PAO_Fanseite) Βασίλης Κωνσταντίνου. Kosta Karamatskos find ich zwar keine gr. Schreibweise (meine Vermutung: Κώστας Καραμάτσκος), muss wohl Kostas heißen. Deine Meinung, Grüße --waldviertler 16:52, 16. Aug. 2010 (CEST)

hallo :). bei den griechischen vornamen ist das so eine sache. man muss da in der regel zwischen "taufnamen" und "rufnamen" unterscheiden. der taufname ist die offizielle version die auch in allen dokumenten (pass, zeugnisse, führerschein etc.) aufgeführt wird. der rufname ist die kürzere form die im allgemeinen tagesgebrauch üblich ist. um das mal an beispielen zu konkretisieren:
vasili (oder alternativ auch vili, mpilli) ist die kurzform von vasilios, vangelis die von evangelos und kosta die von konstantinos. grüße --Galis 18:03, 16. Aug. 2010 (CEST)
Soweit schon klar. So genau nehm ichs auch nicht obs Georgios oder Giorgos heißt. Aber z.B. Kosta ist ja wohl Vokativ bzw. Akkusativ (vasili, dimitri, ...) . Maßgeblich fürs Lemma ist doch der Nominativ also Kosta(ntino)s (Vasili(o)s, Dimitri(o)s, ...) oder nicht? --waldviertler 20:15, 16. Aug. 2010 (CEST)
ach so ;) dann hatte ich die frage falsch verstanden.
richtig müsste es im lemma konstantinos heißen. --Galis 21:09, 16. Aug. 2010 (CEST)

Giorgos Sigalas[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich bin ein franzosiche Benutzer. Entschuldigung fur mein schleche deuchte. Ich denke daß Giorgos Sigalas 31. Juli 1971 geboren ist (sports-reference.com, euroleague.net, olympionikes). können Sie überprüfen und korrigieren Sie die deutsche Version, wenn ich Recht habe. herzlich. Philippep (d) 23:25, 23. Feb. 2011 (CET)

vielen dank für den hinweis! habe das geburtsjahr eben verbessert. grüße galis :) --Galis 17:52, 26. Feb. 2011 (CET)

Dritte Meinung für Diskussion:Völkermord an den Griechen[Quelltext bearbeiten]

Wir brauchen dringend eine dritte Meinung bei dem Artikel, die Diskussion ist zu sturköpfig... Bist du der Meinung, dass der Artikel nach Völkermord an den Pontosgriechen verschoben werden soll?--88.65.131.94 20:28, 3. Mär. 2011 (CET)

Ikaros[Quelltext bearbeiten]

Sie fügen Informationen von zwei verschiedenen Vereinen Esperos und Ikaros hinzu. Sie sind 2 verschiedene Vereine.

Ikaros und Esperos173.216.234.214 22:21, 14. Mär. 2011 (CET)

hallo :)
die beiden basketball-vereine fusionierten vergangenem sommer zu einem. eine trennung wäre hier also nicht sinnvoll. --Galis 19:35, 18. Mär. 2011 (CET)

Marousi, Peristeri im Artikel A1 Ethniki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis! Da du mir auf meiner Diskussionsseite nicht genantwortet hast, möchte ich hier erneut auf deine Argumentation eingehen: Uns als Erstellern einer Enzyklopädie sollte m.E. egal sein, ob die griechische Öffentlichkeit und internationale Basketballverbände die administrativ eigenständigen Orte Marousi und Peristeri nach Athen verpflanzen. Das kann dann meinetwegen in den Artikeln zu den Vereinen beschrieben werden, aber in einer Übersichtstabelle gibt es keine „gefühlte“ Zugehörigkeit, oder wie auch immer man das nennen mag. Wie schon beschrieben ist mir das Thema definitv keine längere Diskussion wert, ich denke bloß, dass du nun wirklich lang genug dabei sein dürftest um zu wissen, dass der beschriebene Standpunkt der üblichen Vorgehensweise in der deutschsprachigen Wikipedia entspricht. Gruß, --Axolotl Nr.733 08:54, 25. Mär. 2011 (CET)

hallo :)
es war keine absicht dich zu ignorieren (sorry wenn das so ankam) aber in deinem letzten beitrag war kene frage auf die ich antworten konnte/sollte.
wie dem auch sei... ich gebe dir recht das bei den vereinsartikeln von (z.b.) marousi oder peristeri das "athen" gestrichen werden muss. dies ist ja auch geschehen und die artikel wurden verschoben. bei der übersictskarte im artikel der a1 sehe ich dagegen nicht unbedingt handlungsbedarf. diese karte soll ja nur eine grobe übersicht liefern wo die einzelnen vereine anzusiedeln sind. das man die vereine die aus athen, den stadtbezirken und den vorstädten, zusammenfasst finde ich vertretbar. würde man marousi und peristeri aussiedeln müsste man das auch für alle anderen vereine machen (panionios ist ja bekanntlich in nea smirni angesiedelt - ein ebenso eigenständiger "dimos" wie peristeri oder marousi). ob man da noch eine übersichtlice darstellung realisieren kann bezweifle ich. im kapitel "Mannschaften 2010/2011" sollte man dagegen die korrekturen wie von dir angeregt durchführen. glaubst du dies wäre vertretbar? grüße --Galis 21:05, 26. Mär. 2011 (CET)
Jap, so hatte ich mir das vorgestellt. Mein Kommentar war auch ncht als Vorwurf gemeint, nur als Erklärung warum ich mich nochmal melde. Gruß, --Axolotl Nr.733 22:14, 26. Mär. 2011 (CET)
alles klar. :) habe das eben nachgebessert. grüße --Galis 14:16, 27. Mär. 2011 (CEST)

Bravo Gali[Quelltext bearbeiten]

Aksizi ton sevasmo mas, pou doulevis edo tosa xronia stathera kai me poli ipomoni. Na ise kala file kai kali sinexia! Boukephalos 01:52, 29. Mai 2011 (CEST)

efxaristo kai nase kala. :) den kano omos kai tipota to idietero para na asxoloume ligaki me ton pao kai to elliniko basket genikotera. --Galis 23:56, 29. Mai 2011 (CEST)

Foto gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, für das Grab von Ernst Ziller wird ein Foto gesucht. Hast du eine Idee? Danke und Grüße --waldviertler 18:06, 7. Aug. 2011 (CEST)

hallo :)
ich fliege zwar demnächst nach griechenland - leider aber dieses jahr nicht nach athen. ich wüsste auch nicht wen ich damit beauftragen könnte. tut mir echt leid. grüße --Galis 22:46, 11. Aug. 2011 (CEST)
ich dachte halt spontan an deine Athen-Sucht. Danke, viele Grüße und einen schönen Aufenthalt (Urlaub?) --waldviertler 21:28, 12. Aug. 2011 (CEST)

Teilnehmer Athen 1896[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, die letzten Tage wurden zahlreiche Artikel griechischer Teilnehmer angelegt. Als Quelle dient fast immer sports-reference.com. Darunter sind einige merkwürdige Lemmata wie Λεωνίδας Λανγγακις, Α. Τρυφιατης-Τρυπιαπης, Βουρακις, Ασπιοτισ, κτλ., ist nicht ganz dein Thema, hast du vielleicht trotzdem eine Idee. Grüße --waldviertler 21:33, 22. Okt. 2011 (CEST)

kalispera :)
hmmm... ich weiß jetzt nicht welche relevazkriterien für sportschützen gelten, aber ich wüsste auch nicht was für das beibehalten solcher artikel sprechen würde. reicht die teilnahme an olympischen spielen alleine dafür aus? ich befürcte auch, dass sich solche artikel auch kaum weiter ausbauen lassen. --Galis 15:44, 23. Okt. 2011 (CEST)

KAO Dramas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, schau mal bitte BKL an. copy & paste Fehler ? Grüße --waldviertler 22:06, 24. Okt. 2011 (CEST)

danke für den hinweis. hatte ich glatt übersehen ;) grüße --Galis 22:43, 24. Okt. 2011 (CEST)

Zu einem der Rehakles-Vorgänger[Quelltext bearbeiten]

Moin, Galis. Kannst Du feststellen (in Büchern oder auf Webseiten), ob dieser griechische Nationaltrainer am 20. November 1960 noch im Amt war, als seine Mannschaft gegen Westdeutschland verlor? Und hast Du ggf. noch andere weiterführende Infos über sein Jahr auf dem Peloponnes? Danke und Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 10:24, 29. Jan. 2012 (CET)

hallo. laut offizieller website des gr. fußballverbandes (epo) war er beim spiel gegen deutschland nicht mehr trainer. der artikel über baron müsste angepasst werden. nach epo-angaben leitete er 5 spiele als trainer. gegen dänemark leitete er nur das erste spiel. beim zweiten spiel (unmittelbar vor dem ls gegen deutschland) saß bereits sein nachfolger tzanetis auf der bank. irgendwelche unterlagen zu einem aufenthalt auf der peloponnes konnte ich nicht finden. grüße --Galis 18:28, 29. Jan. 2012 (CET)
Danke für Deine Antwort. Vielleicht waren diese 5 Spiele ja nicht alles offizielle A-Länderspiele? Denn sonst hätte Baron, wenn das Dänemark-Match vom Dezember 1959 sein letztes war und falls diese Liste stimmt, ja bereits seit November 1957(!) Hellas' Team betreuen müssen. Dagegen sprechen aber sowohl der Eintrag in Griechische Fußballnationalmannschaft#Alle Trainer als auch andere Quellen. Oder wurde er von der EPO immer nur unmittelbar zu den einzelnen Spielen unter Vertrag genommen und kehrte am nächsten Tag zu seinem französischen Klub (AS Cannes) zurück? Ich finde es ja immer spannend, in alten Zeiten zu stöbern, und werde mir auch die Verbandsseite daraufhin noch mal anschauen. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 23:39, 29. Jan. 2012 (CET)
P.S. Epo klingt ja auch etwas merkwürdig ... ;-)

Scott Skiles[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis,

ich schreibe gerade am Artikel über Scott Skiles. Dieser hatte wohl auch eine kurze, aber interessante Zeit in Griechenland. Die englische Wikipedia schreibt dazu:

In 1996 nursing a serious shoulder injury, Skiles left the U.S. for Europe and joined PAOK in Thessaloniki, Greece. At PAOK expectations were high for the new arrival from the NBA. Midway through the season, however, injuries and contract problems with key players threatened to devolve into a disastrous season for PAOK and French coach Michel Gomez. Still struggling with injury himself, and increasingly at odds with his coach, Scott asked to be released from his contract. Instead, president Lakis Alexopoulos fired Gomez and offered Skiles the job. Despite lacking three of their top players due to injury, Skiles led PAOK to a winning record as coach in the remainder of the '96-'97 season, and an unexpected 3rd place finish in the Greek League, thus assuring a qualification to the following year's Euroleague.

Leider gibt es dazu keine Quelle. Ich konnte bisher nicht einmal herausfinden, wie viele Spiele Scott als Spieler/Trainer für Thessaloniki gemacht hat. Hast du zufällig noch einen Tipp, wo ich Informationen zu dem Jahr in Griechenland finden könnte? Viele Grüße --Carlos-X 22:13, 1. Apr. 2012 (CEST)

hallo :)
da muss ich leider passen. ich habe die letzten tage auf diversen gr. seiten nach weiterführenden informationen gesucht - leider ohne erfolg. persönlich kann ich m8ich auch nicht mehr zurückerinnern wann der wechsel vom spieler zum trainer stattgefunden hat. tut mir echt leid --Galis (Diskussion) 15:50, 7. Apr. 2012 (CEST)
Vielen Dank trotzdem für deine Mühe! Ich werde es dann erstmal bei dem einen ungenauen Satz zu dem Thema belassen. Viele Grüße --Carlos-X 17:37, 7. Apr. 2012 (CEST)
Ich hab grade über die griechische Wikipedia noch 2 Links zu dem Thema gefunden: [5][6] Die automatische Übersetzung hört sich so an, als ob man da noch 3 bis 4 Sätze rausziehen könnte. Leider erfordert die automatische Übersetzung aber auch ein gewisses Maß an Interpretation. Also falls dir irgendwann mal langweilig ist, dann könntest du dich daran versuchen, da kommt sicher mehr raus als bei mir. --Carlos-X 17:51, 7. Apr. 2012 (CEST)

Navileiste ULEB Euroleague Saisons[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne die Navileiste nach Vorlage:Navigationsleiste Spielzeiten der ULEB Euroleague verschieben, da ich das für besseres Deutsch halte und es auch den Titeln der Navileiste der Basketball-Bundesliga und von anderen Sportarten entspricht. Etwaige Einsprüche? --Hoenk (Diskussion) 01:02, 13. Dez. 2012 (CET)

nein, natürlich keine :) --Galis (Diskussion) 20:31, 15. Dez. 2012 (CET)

Griechische Sportvereine[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, nur eine Frage an den Muttersprachler. Warum gibts bei den Sportvereinen (Beispiel Kategorie:Griechischer Basketballverein oder Kategorie:Griechischer Fußballverein) auch gr. Genitiv-Endungen wie EK Kavalas, KAO Dramas, Olympiada Patron, ... aber auch Apollon Patras wie auch bei allen anderen großen Sportvereinen (z.B. Panathinaikos, Olympiakos). Und warum lauten die Lemmata immer Panathinaikos Athen (...), das (Athen) steht doch ohnehin schon im ersten Namensteil? Weil das in Deutschland, Europa so gebräuchlich ist? Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 19:50, 22. Dez. 2012 (CET)

hallo :)
das "-s" kommt durch die beugung wie du schon richtig erkannt hast. in griechenland spricht man folglich nicht von apollon patras sondern von apollon patron. richtig wäre es also den artikel zu verschieben auch wenn das für einen nichtgriechen sonderbar aussehen würde zumal er mit patras mehr anfangen kann. das (u.a.) bei panathinaikos der zusatz athen steht ist sicherlich dem umstand geschuldet, dass diese form sich in europa durchgesetzt hat. bei olympiakos ist der zusatz dagegen notwendig. in volos oder z.b. nikosia gibt es weitere vereine die den namen olympiakos tragen. grüße --Galis (Diskussion) 20:05, 22. Dez. 2012 (CET)

Kadernavis mit Stand 2011/12[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis. Die von dir erstellte Kadernavi Vorlage:Navigationsleiste Kader von Panathinaikos Athen (Fußball) hat noch den Stand von 2011/12. Magst du sie aktualisieren oder soll sie besser gelöscht werden, da sich anscheinend niemand dafür interessiert? --Leyo 11:18, 4. Jan. 2013 (CET)

hallo :) die navi ist aktuell und sämtliche spieler stehen nach wie vor im kader. ich hatte lediglich vergessen in der überschrift de jahreszahlen zu aktualisieren. grüße --Galis (Diskussion) 22:55, 4. Jan. 2013 (CET)
OK. Das hättest du auch selbst nachholen können. --Leyo 23:13, 4. Jan. 2013 (CET)
beits getan --Galis (Diskussion) 23:31, 4. Jan. 2013 (CET)
edit: aber wie ich gerade sehen wurde meine änderung nicht gespeichert :-/ --Galis (Diskussion) 23:33, 4. Jan. 2013 (CET)

ΧΑΝΘ[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, was hälst du vom jetztigen Lemma CAN Thessaloniki. Kann das so in Ordnung sein? Das Χ (Chi) nur als C zu transkribieren, geht da nichts verloren? Passt jedenfalls nicht nach den WP:NKN. Ich hab mal Hoenk darauf angesprochen. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 18:19, 9. Mai 2013 (CEST)

habe meine sicht der dinge kurz an eure diskussion angehängt. :) grüße --Galis (Diskussion) 11:56, 10. Mai 2013 (CEST)

Verschiebung griechischer Ligen[Quelltext bearbeiten]

Schaust du mal bitte hier vorbei? Du hattest das 2006 mit der Alpha Ethniki gemacht. --Grüße Stoffel (Diskussion) 02:11, 15. Mai 2013 (CEST)

Nikolaos Pappas (Basketballspieler)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte trage für Deinen heutigen Artikel die verwendeten Quellen nach. Danke und Gruß --RonaldH (Diskussion) 23:32, 7. Jul. 2013 (CEST)

Olympiastadion Spyridon Louis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, der Artikel ist für den Schreibwettbewerb angemeldet, jegliche Art von Hilfe ist gewünscht. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 19:27, 7. Mär. 2014 (CET)

Marfin Stadion[Quelltext bearbeiten]

Soll gelöscht werden. Wundere mich tatsächlich, warum keine Quellen angegeben sind. --Grüße Stoffel (Diskussion) 20:55, 19. Mär. 2014 (CET)

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis! Mir ist aufgefallen, dass du noch gar kein globales Benutzerkonto hast, siehe hier. Gibt es einen besonderen Grund dafür? In den nächsten Wochen werden alle Benutzerkonten in irgendeiner Weise global werden. Da fänd ich es sinnvoller, dies über Special:MergeAccount lieber direkt selbst zu steuern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:43, 17. Dez. 2014 (CET)

hallo. von den in der liste aufgeführten accounts "gehören" mir nur der deutsche, der englische sowie der griechische. mit den anderen habe ich nichts zu tun. grüße --Galis (Diskussion) 13:15, 18. Dez. 2014 (CET)
Okay, dann solltest du dir am besten das globale Konto per Eingabe des Passwortes auf Special:MergeAccount sichern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:26, 18. Dez. 2014 (CET)


Liste der Basketball-Europapokalsieger der Männer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, was stört Dich an meiner Überarbeitung der Seite? Wäre es möglich gewesen, wärend meiner Arbeit mich eventuell zu kontaktieren. Sag jetzt nicht das es keine Verbesserung ist? Alles einfach rückgängig machen ist einfach unfair. Gruß --Ranofuchs (Diskussion) 22:13, 3. Jun. 2015 (CEST)

hallo :) schau mal auf deiner diskussionsseite. dort habe ich etwas dazu geschrieben. gruß --Galis (Diskussion) 22:17, 3. Jun. 2015 (CEST)

Charis Mavrias[Quelltext bearbeiten]

Sein Vorname lautet Charalampos und nicht Charalambos. Gemäß Wikipedia:Namenskonventionen/Neugriechisch wird μπ nur am Wortanfang als b transkribiert (s. dazu die Konsonantenkombinationen). Google verbessert auch stets auf p beim Suchen. Darüber hinaus ist er in deutschsprachigen Medien als Charis Mavrias bekannt. Google News zu Charalampos Mavrias auf deutschsprachigen Seiten: kein Treffer; Charis Mavrias bietet hingegen Treffer, u.a. vom Kicker-Sportmagazin, der UEFA und der Frankfurter Rundschau. Gemäß Wikipedia:Namenskonventionen ist der Name zu verwenden, unter dem ein Spieler im deutschsprachigen Raum bekannt ist, besonders in der Fachpresse wie dem Kicker. Gruß --Hsvfan1887 (Diskussion) 15:38, 5. Okt. 2015 (CEST)

PS: Das erste ist mein Fehler. B ist im Wortinnern, vor Vokalen und stimmhaften Konsonanten möglich. Seinen Namen habe ich mit b allerdings nie gelesen. Weiter heißt es: Abweichungen von der Namenskonvention sind immer dann sinnvoll, wenn eine Namensform im deutschsprachigen Raum etabliert oder im internationalen Bereich die übliche ist. Ich habe daher in der Einleitung beide Versionen angegeben. Bei dem Lemma bleibe ich bei Charis Mavrias aufgrund genannter Gründe. Gruß --Hsvfan1887 (Diskussion) 16:00, 5. Okt. 2015 (CEST)

Πατριώτη[Quelltext bearbeiten]

Δεν ξέρω γερμανικά μα εσύ θα ξέρεις ελληνικά.Λοιπόν:

-Τα σούπερ καπ είναι τρία και για τον ΠΑΟ και τον ΟΣΦΠ(το μόνο ανεπίσημο είναι αυτό του 1980,τότε που ο ΠΣΑΤ ήθελε να περάσει την ίδεα καθιέρωσης του ευρωπαικού σούπερ καπ στην Ελλάδα.Τα άλλα είναι φούμαρα του Κουσουνέλου).

Στην ελληνική ΒΠ έχουν μπεί μόνο τα επίσημα(1987 και μετά,από απόφαση και έρευνα των χρηστών).Προφανώς είσαι Παναθηναικός αλλά εδώ δεν χωράνε οπαδικά αλλά η πραγματικοί τίτλοι των συλλόγων.Μπορείς να κοιτάξεις το λήμμα του ΠΑΟ στην ελληνική ΒΠ,όπως το διαμόρφωσαν οι καθόλα σεβαστοί συνοπαδοί σου,Pakalos και Πετρουλάκης.

Σε χαιρετώ.--77.49.37.105 10:26, 8. Apr. 2016 (CEST)

apo tin stigmi pou i pae anaferi sto episimo site tis to super cup tou 1970 os episimo titlo den blepo kapion logo na ton sbisoume. ean stin elliniki wp propernane afto to gegonos tote afto den ine problima tis germanikis wp. panta filika...
μπάι δε ουει: to ai sixtir alou kai se alous --Galis (Diskussion) 14:38, 8. Apr. 2016 (CEST)

Το αι σιχτίρ δεν πηγαινε σε σένα αλλά στα λάθη που γινονται στις ΒΠ γενικά.Πάντως στην ελληνική ΒΠ γίνεται σοβαρή δουλειά γιατί και οι σύλλογοι έχουν λάθη στους τίτλους τους.Σε όλες τις ομάδες ,με πηγές,έχει βρεθεί η πραγματική συγκομιδή τίτλων.Καλό θα ήταν να ρίξεις μια ματιά αν φυσικά είσαι φίλαθλος και όχι οπαδός.Α και τα πρωταθλήματα του ΣΕΓΑΣ είναι λάθος(αυτό οι χρήστες που αναφέρω δεν το δέχονται)αλλά υπάρχουν πηγές.ΑUFIDERZEN λοιπόν--77.49.45.49 15:48, 8. Apr. 2016 (CEST)

πηγές[Quelltext bearbeiten]

Αγαπητέ φίλε.Επειδή επιμένεις να αναιρείς σωστές παρεμβάσεις,σου στέλνω τα παρακάτω επισημα λινκ:

    • Στο δεύτερο λινκ θα δείς ότι το 1970,παρόλο που ο ΠΑΟ το περιλαμβάνει ως επίσημο,ότι ήταν απλά φιλικός αγώνας με 7 αλλαγές.Επιπρόσθετα σε πληροφορώ ότι τον αγώνα τον διοργάνωσε η αστυνομία της Χούντας για να ενισχύσει τα ταμεία της.Ακόμα,όπως θα δεις,ο ΠΑΟ δεν υπολογίζει τους τίτλους του ΣΕΓΑΣ και ορθά πράττει αφου ήταν ανεπίσημα τουρνουα Αττικής(με εθελοντές διαιτητές άγγλους στρατιώτες,κλπ).

-Πιθανόν τα γνωρίζεις.Αν όμως είναι έτσι και εσύ κάνεις το αντίθετο τότε είσαι λάθος.Γράφεις σε εγκυκλοπαίδεια και όχι σε οπαδικό μπλοκ.

-Καλή σου μέρα!--77.49.38.77 10:29, 10. Mai 2016 (CEST)

sources[Quelltext bearbeiten]

Prasinos Typos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis, zur Info. Ich hoffe die Verschiebung geht auch für dich in Ordnung. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 17:58, 21. Sep. 2016 (CEST)

passt :) --Galis (Diskussion) 21:24, 21. Sep. 2016 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (07.11.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Apollon Patras logo.png - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 7. Nov. 2016 (CET)

Problem mit Deiner Datei (26.11.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Phevos.JPG - Problem: Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 26. Nov. 2016 (CET)

Probleme mit Deinen Dateien (31.05.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:GS Peristeriou logo.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  2. Datei:Logo Aris Basketball.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 31. Mai 2017 (CEST)

Γειά σου πατρίδα[Quelltext bearbeiten]

http://www.sdna.gr/monimes-stiles/san-simera/article/387245/otan-o-apostolos-nikolaidis-egine-o-patriarxis-toy

Διάβασε για τα πρωταθλήματα ΣΕΓΑΣ και ΕΠΣΕ(Αθηνών-Πειραιώς).--188.4.89.92 11:12, 15. Okt. 2017 (CEST)

Euromünzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Galis - ich bin soeben auf Deine Seite "Euromünzen" gestoßen. Du kennst sicherlich meinen Namen, da Du die von mir angefertigten Scans verwendest. Bei den Gemeinschaftsausgaben gibst Du "Europäische Union" als Ausgabegremium an. Das ist nicht korrekt - es müsste vielmehr "Eurozone" heißen und zur Präzisierung in Klammern "Euro-13" in 2007, "Euro-16" in 2009, "Euro-17" in 2012 und "Euro-19" in 2015. In 2012 gab es zudem eine Besonderheit: Aufgrund des Währungsabkommens mit der Gemeinschaft nimmt San Marino nicht an Gemeinschaftsausgaben teil – es hat für seine Gedenkmünze 2012 lediglich das Motiv der Gemeinschaftsausgabe gewählt: die san-marinesische Münze müsste also separat dargestellt werden. Bei der 2013er Gemeinschaftsausgabe "Élysée-Vertrag" ist nicht die Europäische Union Herausgeber, sondern Frankreich und Deutschland. In 2018 werden auch Estland, Lettland und Litauen Münzen mit gleichem Bildmotiv zum Thema "100 Jahre Unabhängigkeiten 2018" herausgeben - auch damit hat die Europäische Union (oder die Eurozone) nichts zu tun. Gruß,--Gerd.Seyffert (Diskussion) 10:43, 20. Okt. 2017 (CEST)

hallo :). die auflistung befindet sich auf einer unterseite meines accounts und hat keinen enzyklopädischen anspruch. vielmehr soll die seite mir einen schnellen überblick über meiner bisher ersammelten münzen geben. dass die fahen der eu formal falsch ist, war mir bewusst. grüße und dank für die uploads! :) --Galis (Diskussion) 20:22, 20. Okt. 2017 (CEST)