Benutzer Diskussion:JEW/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lies mal hier diesen Abschnitt. Vielleicht verstehst Du dann, warum ich mich so vehement dagegen wehre, dass dieser Artikel mit einem Artikel über Dänemark im 20. Jh. verlinkt wird. Das ist Irreführung des Lesers – auf keinen Fall aber eine den Artikel erkenntniserweiternde zusätzliche Information. Leider ist das Problem, was zur Zeit Absalons unter Dänemark verstanden wurde, auch im Artikel Geschichte Dänemarks nicht behandelt, sondern nur im Artikel über Schonen. Wenn man also einen Link unbedingt anbringen will, dann wenigstens zu Schonen/Mittelalter. Fingalo 17:36, 7. Jan. 2012 (CET)

Alles verstanden! Aber A. war Däne und Lund ist (heute) Schweden. Wenn ich z.B. über Verlinkungen suche, möchte ich A. verlinkt mit Dänemark finden, egal in welchen Abmessungen sich das Land zu seinen Lebzeiten gerade mal befunden haben mag - er diente den "dänischen Königen". Deine Bedenken sind geschichtlich und lassen sich (z.B. bei polnischen Persönlichkeiten die zu einer Zeit lebten - als es "Polen" nicht gab und trotzdem als Polen geführt werden) nachvollziehen, sie sind aber unenzyklopedisch. JEW 18:13, 7. Jan. 2012 (CET)

Ach sooo! Es geht um das Finden unter den Verlinkungen! Darauf bin ich nicht gekommen, da ich dort nie etwas suche. Ok. Dann ist der Editwar hiermit beendet. Fingalo 10:21, 8. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 18:39, 8. Feb. 2012 (CET)

Feldmaus

Hallo JEW, bitte gib für deine Ergänzung im Artikel Feldmaus noch einen Beleg an. Gruß --Muscari 12:05, 22. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 18:39, 8. Feb. 2012 (CET)

Editwar Orkney

Hallo JEW, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 19:07, 25. Jan. 2012 (CET)

Hinweis: WP:VM#Benutzer:JEW und Benutzer:Fingalo. --jergen ? 19:08, 25. Jan. 2012 (CET)

Bitte diskutiert die Pluralfrage, wenn euch schon so eine Kleinigkeit so wichtig ist, vernünftig aus, z.b. auf Diskussion:Orkney. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, holt eine Dritte Meinung ein. Solltet ihr den Editwar weiterführen, dann kann es dazu kommen, dass er administrativ unterbunden wird, und zwar - da Seitenschutz wohl aufgrund der Anzahl betroffener Artikel ausscheidet - auch durch Benutzersperren, die dann gegen euch beide ausgesprochen würden. Also bitte nicht mehr revertieren! --Theghaz Disk / Bew 06:05, 26. Jan. 2012 (CET)

Hallo miteinander, auf der englischsprachigen Wikipedia heißt das Archipel en:Orkney ohne Plural-s. – SimpliciusAutorengilde № 1 13:22, 26. Jan. 2012 (CET)

Richtig. So auch im Deutschen für das Archipel als Einheit. Aber hier geht es um den Plural und wir sind in der deutschen WP. Und da wird generell der Plural nach deutschen grammatikalischen Regeln gebildet: Die Seychellen, die Orkaden (und nicht wie im englischen „die Orcades“), die Färöer, die Kurilen, die Azoren, die Antillen (und nicht die „Antillas“ oder „Antilles“, wie sie vor Ort heißen, je nachdem ob die Amtssprache spanisch oder englisch ist). Und wie soll der Genitiv von Orkney lauten in dem Satz „Die Zugehörigkeit Orkneys zum Vereinigten Königreich ist unbestritten?“ Auch englich? „Die Zugehörigkeit of the Orkney …?“ Das wurde bereits 2006 auf der Diskussionsseite von Orkney geklärt. Da war Ruhe bis jetzt. Und jetzt soll's wieder von vorn losgehen. Fingalo 16:17, 26. Jan. 2012 (CET)

VM jetzt im Archiv unter [1].
Wenn es um solche Änderungen geht: [2]...
müsste es nicht heißen "ein Insel von Orkney" oder "eine Insel Orkneys"? – SimpliciusAutorengilde № 1 09:34, 6. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 18:39, 8. Feb. 2012 (CET)

Ist das vielleicht dieses Teil: [3]? Dann sind die Coordinaten 54.851019,10.730453 --Eingangskontrolle 14:06, 9. Feb. 2012 (CET)

Aber genau - habe den Weblink schon eingefügt. Danke Gruß JEW 14:18, 9. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 15:19, 14. Feb. 2012 (CET)

Court tomb

Court tomb sollte übersetzt werden und damit OMA-tauglich sein. Gruß--Freimut Bahlo 13:20, 12. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 15:19, 14. Feb. 2012 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:03, 14. Feb. 2012 (CET))

Hallo JEW, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 15:03, 14. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 15:19, 14. Feb. 2012 (CET)

Hallo Jew (Jude?), was meinst du mit wenn überhaupt dann als "galerie" besser als COMMONS - CAT? Jedenfalls fand ich das bisherige Bild allein nicht so gut, weil es zwar das schönste ist, aber eine schlechte Auflösung hat und man die Größe des Cairns nicht so sieht. Wie wäre es, wir würden drei Fotos nehmen: Deins, das Foto mit der Bucht und das mit dem Sarg/Steinkasten? Die werden alle im Text erwähnt. Die anderen Fotos, die ich auf commons.wikimedia.org gefunden habe, waren alle noch schlechter.

Und: Kann man vielleicht Ausschnitte von einigen Fotos nehmen? Ich finde, beim ersten Foto könnte man links was abschneiden, beim zweiten rechts und unten, beim dritten oben und unten und beim letzten könnte man alles um den Steinsarg rum wegschneiden. Bildbearbeitung kann ich, aber was nützt es, wenn du es sowieso wieder rausmachst und wenn ich es nicht hochladen kann (Wie geht das, was muss man da beachten, wo geht das, würdest du das tun?) --LÄDl DEI 18:22, 27. Jan. 2012 (CET)

Hallo LÄDl DEI, die Überfrachtung eines Seite eines (reletiv unbedeutenden Steinkreises) mit Bildern, dazu noch im Hoch- und Querformat, wird allgemein nicht gern gesehen, das ist nicht nur meine Meinung. Welches Bild von mehren möglichen eingestellt wird, ist reine Geschackssache. Wenn Du glaubst, dass da noch weitere Infos durch Bilder zu ergänzen sind bietet sich die "Galerie" an. Da sind die Bilder kleiner, können aber "aufgeblasen" werden. Wie man das macht siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder. Einfacher und ohne Widerspruch ist es unten den gesammten "Commons-cat" einzustellen, dann sieht man optisch zwar kein Bild, aber alle wenn man dort anklickt. Auschnitte macht Dir die "Bilderwerkstatt", aber das müsstest Du dann schon sehr gut begründen; Schönheitsgesichtspunkte reichen da meist nicht. Gruß JEW 09:34, 28. Jan. 2012 (CET)

Hallo Jew, bitte entschuldige, falls die Frage nach der Bedeutung deines Benutzernamens zu indiskret gewesen sein sollte. Dein Link war leider nicht ganz richtig, die Hilfe habe ich aber trotzdem unter Hilfe:Bilder gefunden, das Stichwort reichte. Das mit der Gallery habe ich damit hinbekommen. Die "Commons-cat" fände ich wenig hilfreich, da die Bilder bisher dort nicht gut einkategorisiert sind, das muss ein automatischer Import gewesen sein. --LÄDl DEI 16:42, 28. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 09:54, 22. Feb. 2012 (CET)

Hallo JEW, ich würde es begrüßen, wenn du so etwas unterlässt. Wenn du dich dort nicht auskennst, kannst du auf der Diskussionsseite Anfragen stellen. Das Landgut Sa Canova de Morell ist eines der großen Landgüter an der Nordküste Mallorcas, nachdem die talaiotischen Siedlungsreste benannt sind (siehe auch: Talajotturm von Sa Canova). Gruß, --Oltau  10:33, 6. Feb. 2012 (CET)

Irgendwie merkwürdig. Die Systematik "von" bezieht sich bei Fundorten der Vorgeschichte auf Orte. in Fällen von namensgleichheit - die hier nicht vorliegt - auch in () gesetzt. Was den Rest deiner Anmerkungen betrifft, so erinnert der mich fatal an die "Lisa-Data" Connection. Damit will ich es erst mal bewenden lassen. JEW 10:56, 6. Feb. 2012 (CET)
An was auch immer dich irgendetwas erinnert, die Diskussionsseite dort steht dir offen. Als Anleger des Artikels und Hauptautor des selbigen habe ich jedoch ein Auge auf unabgesprochene und unreferenzierte Änderungen dort. Gruß, --Oltau  11:04, 6. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 09:54, 22. Feb. 2012 (CET)

Rundkirchen

das gestrafft, das ausgelagert, und das sind Fotos. – SimpliciusAutorengilde № 1 13:04, 6. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 09:54, 22. Feb. 2012 (CET)

Hallo, kann es sein, dass ein "h" zu viel ist im Lemma? --Adbo2009 15:41, 6. Feb. 2012 (CET)

Nach meinen Infos ist das h korrekt. Falls es eine weitere Schreibweise geben sollte füge sie Bitte in () hinter dem Lamma ein. Danke Gruß JEW 15:53, 6. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW 09:54, 22. Feb. 2012 (CET)

Jetzt lies bitte mal den Anfang des Artikels bis zum Ende der Aufzählung. Und dann beantworte mir die Frage wo im zweiten Punkt der Aufzählung ein Widerspruch zu was ist, der ein "aber" rechtfertigt. Verdammt, ich revertiere dich doch nicht, weil ich nichts besseres zu tun habe, sondern nur dann, wenn du unverständliche Sätze oder Satzfragmente ohne Zusammenhang schreibst. Ich habe es dir vor einer guten Woche schon mal gesagt: Wenn jemand etwas tut, das du nicht verstehst, dann frag nach, statt zu revertieren. In aller Regel hat derjenige einen Grund und meistens liegt dieser Grund darin, dass er etwas weiß, was du nicht weißt. Grüße --h-stt !? 17:07, 8. Feb. 2012 (CET)

Das list sich "jetzt" so als wären in Irland nur "Rag trees" mit Clooties bekannt. Was ich hier ergänzt habe, besagt dass es auch Clooties an Orten (hier an der Quelle der St. Brigid) gibt, wo keinerlei Bäume die Stofffetzen aufnehmen, was von mir dazu noch per Weblink illustriert wurde. Und jetzt? JEW 17:20, 8. Feb. 2012 (CET)

Ja? Wie ist es denn in Irland? Baum oder Quelle oder Baum an Quelle? Verschiedene Varianten? Schreib es hin, erkläre ... statt nur irgendwelche Satzfetzen hinzuwerfen. Grüße --h-stt !? 18:00, 8. Feb. 2012 (CET)
Statt einfach/zweifach zu revertieren (denn Du warst der erste) hättest Du, wie andere auch, nachragen können (Heute gerade noch durch "Eingangskontrolle" vorbildlich erfolgt und promt erledigt. Bisher bin ich auf diese Hinweise anstandslos eingegangen, mache ich diesmal auch, aber bei Dir letztmalig, denn auf Deinen "Ton" kann ich gut verzichten. --- Der "Ton" hat mir gerade eine mehrjährige Sperre erspart. --- Du kannst mir zwar etwas mitteilen, aber das mit dem "Sagen" kannst du dir von der Backe putzen. Das schadet dem Projekt und stört die verdienten Mitarbeiter. JEW 18:10, 8. Feb. 2012 (CET)
Nein, konnte ich nicht. Weil ich dein Satzfragment nicht verstanden habe. Wirklich nicht. Und das geht sicherlich nicht nur mir so. Bitte gewöhne dir an, in ganzen Sätzen zu schreiben und Beziehungen darzustellen und zu erklären. Und wenn dich jemand revertiert, frag nach. Grüße --h-stt !? 18:28, 8. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:00, 15. Mär. 2012 (CET)

Lieber JEW, Du hast gerade meine Änderung in Mysinge (mit nur mäßig freundlichem Kommentar) revertiert. Ich halte die derzeitige Behauptung, es handele sich um die einzigen Gangräber Europas für schlicht falsch. Du meinst möglicherweise die Östlichsten - das hast Du aber nicht geschrieben. Da ich die Frage mit den Östlichsten nicht sicher weiss und keine Quelle habe, habe ich doch nur die etwas kuriose Behauptung entfernt. Bitte prüfe das noch mal und stelle den Satz ggf. richtig.--Olaf2 13:19, 15. Feb. 2012 (CET)

Ok, sorry und erledigt. JEW 13:41, 15. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:00, 15. Mär. 2012 (CET)

Moin JEW, ich hab da] (Unterseite der von dir im Artikel angegebenen Website) 2 Koordinaten gefunden: "56.091402 N, 10.231245 O, Velbevarede stenrøser" & "56.09513 N , 10.233458 O, Stenrøser på stien".

Beide liegen, anders als von dir angegeben, nördlich des Thorsmøllevej. Dann ist noch die Frage welche Koordinate welches der beiden ausgegrabenen Rösen betrifft. Kannst du das klären? --Finte (Diskussion) 08:20, 2. Mär. 2012 (CET)

Hinweis zur möglichen Formatierung der beiden o. g. Koordinaten im Artikeltext:
Koordinaten 1: 56° 05′ 29,0″ N, 10° 13′ 52,5″ O
Koordinaten 2: 56° 05′ 42,5″ N, 10° 14′ 00,5″ O
--Oltau  09:31, 2. Mär. 2012 (CET)

Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor welche, welche Röse ist. In diesem Fall halte ich das auch nicht für besonders schlimm, da die Rösen keinen eigenen Namen (Velbevarede heißt gut erhalten und "på stien" auf dem Weg) haben. Die Koordinaten weisen jedenfalls auf jede der beiden hin. JEW (Diskussion) 10:17, 2. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:01, 23. Mär. 2012 (CET)

Pictish Beast

Hallo JEW, ich habe Deine Frage wegen der Bestie etwas ausführlicher beantwortet, daher auch erst jetzt. Und weil ich denke, daß Du nicht der einzige bist, der sich darüber Gedanken machen könnte, habe ich das auf der Diskussionsseite des Pictish Beast getan. Grüße --kallewirsch (Diskussion) 22:31, 2. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:01, 23. Mär. 2012 (CET)

Deine Bearbeitungen heute

Hallo JEW, Du hast heute in den Einleitungen vieler Megalithanlagen den Satz Neolithische Monumente sind Ausdruck der Kultur und Ideologie neolithischer Gesellschaften. Ihre Entstehung und Funktion gelten als Kennzeichen der sozialen Entwicklung. hinzugefügt. M.E. ist der Satz für den normalen Leser unverständlich, da der Zusammenhang zur Megalithanlage nicht klar ist und auch nicht durch einen Wikilink hergestellt wird. Megalithanlage = Neolithische Monumente? Und was sind neolithischer Gesellschaften?. VG --WHVer (Diskussion) 19:39, 14. Mär. 2012 (CET)

Da es sich um ein Originalzitat handelt das den Kern trifft habe ich kaum Möglichkeiten etwas daran zu ändern. JEW (Diskussion) 09:59, 15. Mär. 2012 (CET)
Okay, wenn es sich um ein Zitat handelt, dann sollte es auch mit der Zitatvorlage gekennzeichnet sein. Ansonsten ist es eine Wikipedia:URV. Aber ich habe auch nicht den Satz als solchen kritisiert, sondern das es zwischen dem davor stehenden Sätzen und diesem "Zitat" keinen Zusammenhang für einen normalen Leser gibt, weil dieser nicht das verbindende Element zwischen Neolithikum und Megalithanlage kennt, nähmlich das Neolithikum die Jungsteinzeit bedeutet und Megalithe vorwiegend in der Jungsteinzeit errichtet wurden. --WHVer (Diskussion) 19:49, 15. Mär. 2012 (CET)

Bei den letzten 10 Anlagen der "S. d. M" habe ich den Text bereits durch durch Links angepasst. Das es sich um ein Zitat handelt geht aus der Quellenangabe in ausreichender Weise hervor. Im üBrigen waren einige Artikel so schlecht, das ich sogar die Angaben zur Zeitstellung und zur Kultur nacharbeiten musste. Und einige könnten durchaus noch überarbeitet werden. JEW (Diskussion) 10:00, 16. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:53, 14. Mai 2012 (CEST)

Lieber JEW, du hast in dem Artikel die 'Hünenbetten bei Horndorf' eingefügt. Meines Erachtens verwechselst Du da zwei Horndörfer. In Tosterglope ist das Gut Horndorf gelegen, ca. 35 Kilometer östlich von Lüneburg. Du meinst aber wahrscheinlich das Horndorf, was ca. 15 Kilometer östlich von Lüneburg in der Gemeinde Reinstorf gelegen ist. Sollte ich richtig liegen, möchte ich Dich um Korrektur bitten.

Den Wald vor lauter Horndörfern nicht gesehen. Danke für den Hinweis und bereits berichtigt. JEW (Diskussion) 12:06, 20. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:53, 14. Mai 2012 (CEST)

Gravierte Steinkugeln

Hallo JEW, ich habe zugegeben von diesem Gebiet wenig Ahnung, aber die Übersetzung von Carved Stone Balls erscheint mir einfach merkwürdig angesichts der Quellenlosigkeit. Siehe meinen Beitrag auf der Disk dort. Vielleicht kannst du mich aufklären? Grüße 217.7.150.122 17:34, 23. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:53, 14. Mai 2012 (CEST)

Hiermit lade ich dich zum 48. Ruhrgebietsstammtisch am 5. Mai 2012 in Dortmund sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein. Programm für den 48. Stammtisch in Dortmund-Hörde: Besichtigung der Stahlwerksruine Phoenix-West, Wanderung (ca. 2 KM) über ehem. Eisenbahntrasse nach Phoenix-Ost zum Phoenix-See, Besichtigung Heimatmuseum Hörde in der Hörder Burg, (direkt am Phoenix-See gelegen). Ausstellungsschwerpunkt ist die Stahlindustrie. Danach (ca. 18.00 Uhr) Essen im Haus Wüstefeld, Hörder Rathausstr. 3 Welt-Icon in der Fußgängerzone.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Viele Grüße --Itti 14:47, 29. Mär. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:53, 14. Mai 2012 (CEST)

Urmutter und Linienbandkeramik

Hallo, nocheinmal zurück zur Urmutter. Wenn ich die erste Satzhälfte weglasse ensteht: "Sie wurde vermutlich mit Geburt und Tod, Schöpfung und Vernichtung gestanden haben." Und das ergibt keinen sinnvollen Satz für mich. Normalerweise korrigiere ich nur Tippfehler, hier traue ich mich aber nicht ran, bin aber der Meinung, dass eine Änderung notwendig wäre.
Viele Grüsse --Plueschinger (Diskussion) 19:29, 15. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:53, 14. Mai 2012 (CEST)

Hallo JEW, ich habe Deine Umformatierung revertiert, da sie IMHO die Leserfreundlichkeit nicht verbessert. Zitate mit ref-Angaben sind bei den Kelten-Artikeln (und auch in anderen, soweit ich sie hie und da durchstöbere) abgesetzt platziert, was aus dem o.a. Grund auch lieber bleiben sollte. Da diese Art der Formatierung auch in den von mir bei KALP erfolgreich kandidierten Lemmata so ist, denke ich, dass dies durchaus positiv gewertet wird. Danke für Dein Verständnis, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 19:48, 20. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:53, 14. Mai 2012 (CEST)

Mesolithikum

Gestern als Bild des Tages in den Wikimedia Commons: http://blog.wikimedia.org/2012/04/25/commons-picture-of-the-day-skull-from-a-teviec-tomb/ MfG --Regiomontanus (Diskussion) 21:51, 26. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:53, 14. Mai 2012 (CEST)

Steinzeitliche Religionen/ WP:Qu

Auf weitere Kommentare dieser Art von dir werde ich nicht mehr reagieren. Die Seite Qualitätssicherung dient dazu, auf erhebliche Qualitätsmängel eines Artikels aufmerksam zu machen. Der Artikel wurde offenbar von Ina Mahlstedt selbst geschrieben (WP:IK und von dir weiterbearbeitet -jedenfalls hast du nach Mahlstedt die meisten Edits gemacht. Es war nicht meine Absicht, dich als "Fachautor" zu diskreditieren. --Finn (Diskussion) 15:20, 9. Mai 2012 (CEST)

Hallo JEW, als WP-Leser habe ich gerade den LA zu Steinzeitliche Religionen gelesen, da unter der Literatur auch ein Buch von Dir in diesem Artikel aufgeführt wurde, denke ich das dieses Thema auch für Dich von Interesse sein könnte. Vielleicht schaust Du mal bei der LA-Diskussion vorbei. Soweit zur Info, bin kein Fachmann um dort Argumente beizutragen. --Tomás (Diskussion) 17:09, 10. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 19:01, 31. Mai 2012 (CEST)

Der leidige Plural

Statt eines Edit-Wars: Wie wäre es, wenn Du sich mit den Argumenten auf der Diskussionsseiten von Orkney auseinandersetzen würdest? Da ist allerdings nicht viel Substanzielles zu erwarten, da du griechische von lateinischen Wörtern und Singulare Verwendung einer politischen Einheit und plurale Verwendung kartografischer Vielheit offenbar nicht zu unterscheiden weißt. Fingalo (Diskussion) 23:16, 10. Mai 2012 (CEST)

Und Du kannst einfach nicht zählen. Es sind 100 Artikel gegen Dich. Im übrigen solltest du die von mir angelegten in Ruhe lassen, denn ich haben in den von Dir angelegten, den falschen Plural auch nicht geändert. JEW (Diskussion) 10:06, 11. Mai 2012 (CEST)

Und 360.000 Treffer gegen 100 Artikel. Zu den Argumenten selbst auf der Diskussionsseite von Orkney nichts? Ist sher dürftig. Fingalo (Diskussion) 10:20, 11. Mai 2012 (CEST)
Im übrigen bezweifle ich das mit 100 Artikeln gegen mich. Denn die Stichprobe der ersten 40 Artikel ergab nur eine Abweichung im Plural von ca 10 %. Hochgerechnet bedeutet das, wenn 100 Artikel "Orkney" als Plural haben, es 1000 Artikel zu Orkney geben müsste. Ich vermute eher, du hast alle Artikel gezählt, in denen das Wort "Orkney" vorkommt, also auch die, wo "Orkney" richtig ist, weil es sich um die politische Einheit handelt, und daher Orkney als Singular steht. Denn ich habe bemerkt, dass Du Singular und Plural nicht unterscheiden kannst, wie am Beispiel des Buches von Islander zu sehen ist. Fingalo (Diskussion) 10:37, 11. Mai 2012 (CEST)
Wir machen hier mal Schluß, da Du "wie bereits in 100 anderen Fällen" stets dazu geneigt und bereit bist Deine Meinung zu revidieren. JEW (Diskussion) 11:12, 11. Mai 2012 (CEST)

Nun, da du diskussionsunwillig bist, habe ich mal den Vermittlungsausschuss angerufen. Übrigens hat Islander Deine Auffassung dezidiert zurückgewiesen, hat 3 Artikel mit dem richtigen Plural angelegt und du hast ihn erst in deinem Sinne geändert. Fingalo (Diskussion) 12:10, 13. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 19:01, 31. Mai 2012 (CEST)

mal was ohne stress

moin JEW, ich hab da grad was angefangen (offline, damit da kleiner vorschnell drin rummacht, wo ich deine kompetente Hilfe gebrauchen könnte, sollte dann aber wenn sie (fast) fertig ist in wp stehen. Eine Liste der Grabmale der Jungsteinzeit, Kupfer-, Bronze-, frühe Eisenzeit (der Bereich ist diskutierbar) könnte auch eine Liste der Megalith-kultur werden. User:Jmv wird seinen Entwurf: Liste da einarbeiten (hat er jedenfals per mail zugesagt). Ich würde mich freuen wenn du mir deine mail adresse zumailen würdest (und vielleicht auch eine Telefonnummer, ich bevorzuge persöhnlichen kontakt, wie viele in wp inzwischen wissen). Genaueres dann gern per mail --Jom Klönsnack? 17:03, 13. Mai 2012 (CEST)

Ein Jahrhundertwerk aber schaun mer mal. wegen der Adresse wende dich an Benutzer:Pittiman ich bin in der Wp nicht vermailt. Gruß JEW (Diskussion) 17:09, 13. Mai 2012 (CEST)

"ich bin in der Wp nicht vermailt": eben deshalb: ich bin vermailt, und wenn du mir deine mailst werd nur ich sie verwenden, frag andere die mich kennen wie ich mit persönlichen daten umgeh :-) --Jom Klönsnack? 17:23, 13. Mai 2012 (CEST)

nachsatz: Ja das ist was größeres: deshalb brauch ich ja auch mitarbeit, und hoffe auf deine --Jom Klönsnack? 17:24, 13. Mai 2012 (CEST)

Die Adresse gibt dir Pittimann jederzeit. Aber ob dich dein Jahrhundertwerk mehr als oberflächlich unterstützen kann (ich weiss nicht ob du weist das in Dänemark über 5000 und in Deutschland an die 900 Megalithanlagen gibt) erscheint mir fraglich. Gruß JEW (Diskussion) 17:30, 13. Mai 2012 (CEST)

ich glaub das wird nichts mit pitimanns weitergabe von adressen: Benutzer:Pittimann das scheint was ernstes zu sein. :-( (war vorhin schon gestperrt) --Jom Klönsnack? 17:41, 13. Mai 2012 (CEST)

Ich melde mich Montag. Gruß JEW (Diskussion) 17:43, 13. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 19:01, 31. Mai 2012 (CEST)

Moin, ich bin der Meinung das ein separater Artikel für den Altertumswissenschaftlichen Part durch die umfangreiche Gudme-Diskussion angebracht ist. Du hast einiges zum archäologischen Spektrum beigetragen. Die Brakteatenforschung ist kurz gefasst und ist ausbaufähig in Bezug zum Thema der Sakrallandschaft, sodass analog zum RGA-Beitrag hier auch umfangreicher werden könnte (sollte). --Α.L. 10:40, 17. Mai 2012 (CEST)

Ich arbeite gerade an "Eisenzeitliche Halle" das wird (abgesehen von den Braktaten) einiges abdecken, was die neuere Forschung dazu zu bieten hat. Gruß JEW (Diskussion) 11:35, 17. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 19:01, 31. Mai 2012 (CEST)

Reviewprozess für Bandkeramische Kultur

Hallo, JEW, der Artikel ist ihmo reif für den Review-Prozess. Bist du als einer der Hauptautoren einverstanden damit? Und wer müsste noch gefragt werden? Gruß--Finn (Diskussion) 10:37, 18. Mai 2012 (CEST)

Ist Ok, macht mal. Ich habe mir über sonstige beteiligte User keinen Überblick verschafft. Gruß JEW (Diskussion) 11:02, 18. Mai 2012 (CEST)

Ich nach LSgefragt. Weitere Hauptauren scheinen nicht mehr aktiv zu sein. Gruß--Finn (Diskussion) 12:09, 18. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 19:01, 31. Mai 2012 (CEST)

BK / Kulte

Hallo JEW, aus dem neuen Abschnitt von dir geht nicht hervor, dass Orschiedt die Funde aus der Jungfernhöhle als Ausdruck eines Fruchtbarkeitskultes deutet. Ich kenne seine Publikation nicht. Kannst du das bitte präzisieren? Oder gehört das ev. in das Kapitel "Totenritual"? Gruß --Finn (Diskussion) 16:20, 20. Mai 2012 (CEST)

Wie Du siehst passst der vorgegefundene Zustand nicht zu einem "Totenritual", sondern ist in anderer Weise mit dem Kult (Opferplatz?) der LBK verbunden, deshalb habe ich ihn erst einmal dort abgestellt, da er eine der wichtigsten Komponenten des Kultes darstellt, sollte er (ggf. in einem eigenen Abschnitt) Erwähnung finden. Gruß JEW (Diskussion) 17:06, 20. Mai 2012 (CEST)

Der Kult gehört also nicht in den Kontext "Fruchtbarkeitskult". In dem Abschnitt, den ich nun "Bestattungen" betitelt habe, wird die Jungfernhöhle im Zusammenhang mit der Deutung eines "Toten - /Opferrituals" auch erwähnt.--Finn (Diskussion) 17:54, 20. Mai 2012 (CEST)
Hallo JEW, den Absatz habe ich in Klammern gesetzt, da kein Bezug zum "Fruchtbarkeitskult" dargestellt wird. Orschiedts Deutung habe ich im Unterabschnitt Bestattungen angefügt. Auf die Jungfernhöhle, wo man weitere Details nachleen kann, wurde verlinkt. Gruß --Finn (Diskussion) 09:41, 21. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 19:01, 31. Mai 2012 (CEST)

Hallo JEW! Du hast diesen edit getätigt: [4]. Zehnfußkrebse (Decapoda) sind keine Gattung, sondern eine Ordnung. Könntest du bitte eine Quelle angeben? Beste Grüße! --TP12 (D) 16:17, 25. Mai 2012 (CEST)

Ist passiert! Gruß JEW (Diskussion) 16:34, 25. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:52, 8. Jun. 2012 (CEST)

Archäologischer Wanderpfad in der Fischbeker Heide

Archäologischer Wanderpfad in der Fischbeker Heide Hallo JEW! Ich hab heut ein paar Bilder gemacht. Hast Du die Möglichkeit die Stationsnummern des Wanderweges den Funstellennummern zuzuordnen? Auf den Hinweistafeln vor Ort war dies nicht möglich. --Bullenwächter (Diskussion) 19:25, 25. Mai 2012 (CEST)

Es wird schwierig werden ich muss erst mal sehen ob ich da Material finde. Gruß JEW (Diskussion) 10:00, 26. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:52, 8. Jun. 2012 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 30. Juni 2012 in Witten statt.

Wir treffen uns um 12:45 Uhr auf dem Parkplatz auf dem der Gedenkstein für verunglückte Bergleute steht.
Von dort starten wir um 13°° Uhr unsere Befahrung.
Etwa ab 18°° Uhr werden wir in einer Gaststätte die Befahrung besprechen und den Tag ausklingen lassen.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:52, 8. Jun. 2012 (CEST)

Hallo JEW,
ich meine zu lesen das der Artikel vom Friday, 02 October 2009 09:46 stammt. Und damit wäre die Entdeckung auch schon 2009 gewesen. --Eingangskontrolle (Diskussion) 18:52, 7. Jun. 2012 (CEST)

Schau mal: en: Hogganvik runestone Runenstein von Hogganvik - da war einer schneller. --Eingangskontrolle (Diskussion) 19:16, 7. Jun. 2012 (CEST)

Ok dann werde ich mal etwa zusammenführen und dann kann Mandal gelöscht werden. Danke Gruß JEW (Diskussion) 09:44, 8. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:52, 8. Jun. 2012 (CEST)

Entrance Grave

hey, wie dir wahrscheinlich aufgefallen ist bin ich der meinung deine Artikel Entrance Grave und Bosiliack seien redundant, darf ich die zusammenziehen oder moechtest du das gerne machen? --Megab (Diskussion) 14:11, 28. Mai 2012 (CEST)

Weder noch. Ich werde dazu und zu deinen sonstigen Einlassungen eine "dritte Meinung" einhohlen JEW (Diskussion) 14:16, 28. Mai 2012 (CEST)

Hallo Megab, bitte fall nicht mit der Tür ins Haus. Bosiliack beschreibt ein ganz bestimmtes Entrance Grave; der Artikel Entrance Grave hingegen beschreibt einen Grabtypus. Es wäre also verfehlt, sie einfach zusammenzuwerfen.--Toter Alter Mann 14:49, 28. Mai 2012 (CEST)
In Ordnung, den Einwand verstehe ich, macht bei genauerer Betrachtung auch Sinn. Was meinst du mit "sonstigen Einlassungen"? --Megab (Diskussion) 16:11, 28. Mai 2012 (CEST)

Einzelnachweise (bei ansonsten ausreichenden Belegen) machen bei einem Grabtypus auch wenig Sinn. JEW (Diskussion) 16:18, 28. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:00, 10. Jun. 2012 (CEST)

Bandkeramische Kultur

Solche Reverts, bei denen mehrere Änderungen wegen einer Sache komplett zurückgesetzt werden, anstatt den einen Punkt von Hand einzubauen, gehen auch hilfreicher. -- ZZ (Diskussion) 18:21, 31. Mai 2012 (CEST)

Sorry, hab ich übersehen. Gruß JEW (Diskussion) 19:00, 31. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:00, 10. Jun. 2012 (CEST)

Hogganvik

Hallo JEW, Deine Änderung [5] paßt nicht so recht zu der angegebenen Arbeit von Schulte 2011 (von Knirk kenne ich nicht den Artikel von 2010, sondern nur den "preliminary report"). Kannst Du Deine Quelle angeben? --Otfried Lieberknecht (Diskussion) 10:57, 8. Jun. 2012 (CEST)

Die Quelle war: http://www.norwaypost.no/news/rune-stone-from-400-ad-discovered.html Gruß JEW (Diskussion) 11:04, 8. Jun. 2012 (CEST)

Igitt. Sowas verwendest Du... ? --Otfried Lieberknecht (Diskussion) 12:04, 8. Jun. 2012 (CEST)

Für einen unpublizierten Funde ist erst mal jede Nachricht erlaubt, oder? JEW (Diskussion) 12:51, 8. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:00, 15. Jun. 2012 (CEST)

Hill of Skulls und Shap

Hallo JEW,

Die Rotlinks im Artikel habe ich ersteinmal gesetzt, weil die betreffenden Dinge teilweise grundsätzlich in den Bereich Cumbria gehören, wie etwa der Fluss und der Ort, dann habe ich auch mal weitergeforscht und gesehen auch die anderen Megalithplätze sind so unwichtig nicht und es gibt etwas darüber (z.B. bei English Heritage), da die Verbindung vom Hill of Skulls zu anderen Orten im Artikel schon angezeigt worden ist, scheint ein entsprechender Ausbau nahezuliegen oder ist der Hill of Skulls wirklich das einzig wichtige Monument dieser Art bei Shap? Dass ich das unbedingt mache, will ich damit nicht gesagt haben. Auf jeden Fall werde ich jetzt den Artikel zum Fluss Lowther schreiben, denn das ist ein Beitrag zum Flusssystem Eden, der schon länger fehlt und Flusssystemen gilt eigentlich mein besonderes Interesse und dann sehe ich was so am Rande noch dazu kommt. --Drgkl (Diskussion) 15:02, 8. Jun. 2012 (CEST)

Das ist mit dem Lowther schon mal recht löblich. Gut, dann werde ich bei Gelegenheit die anderen Plätze nachlegen. Gruß JEW (Diskussion) 16:30, 8. Jun. 2012 (CEST)

Zum Ort Eamont Bridge und dem Lowther gibt es jetzt Artikel. Das soll es von mir dazu dann auch ersteinmal gewesen sein. Gruß --Drgkl (Diskussion) 03:47, 10. Jun. 2012 (CEST)

OK und danke. Gruß JEW (Diskussion) 09:59, 10. Jun. 2012 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 77.9.101.167 16:53, 5. Aug. 2012 (CEST)

Moin JEW! Bei den unter "siehe auch" aufgeführten Artikeln ist das Ware großgeschrieben! Ist das hier eine Ausnahme oder ein Tippfehler? Schönes Wochenende! -- Johnny Controletti (Diskussion) 11:33, 15. Jun. 2012 (CEST)

Ist erledigt. Danke für den Hinweis. Gruß JEW (Diskussion) 11:59, 15. Jun. 2012 (CEST)

Gern geschehen!-- Johnny Controletti (Diskussion) 13:00, 15. Jun. 2012 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 77.9.101.167 16:53, 5. Aug. 2012 (CEST)

Bitte die mutmaßlichen Koordinaten zu bestätigen, siehe die Diskussion. --Silvicola ⇨⇦ 02:50, 23. Jun. 2012 (CEST)

Stelle ist OK, Danke JEW (Diskussion) 10:08, 23. Jun. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 77.9.101.167 16:53, 5. Aug. 2012 (CEST)

Steinkammergrab von Züschen

Hallo JEW, es wäre erfreulich, wenn Du einmal hier nachschauen und antworten würdest - und dann Deine Verschiebung revertieren würdest. Niemand kennt das von Dir so bezeichnete Galeriegrab von Züschen, denn es ist als Steinkammergrab bekannt und auch so ausgeschildert. Es mag sich zwar um ein Galeriegrab handeln, aber es heißt nicht so. Der Kölner Dom ist auch nicht unter dem Lemma Kölner Kathedrale zu finden. MfG, --Cosal (Diskussion) 17:05, 23. Jun. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 77.9.101.167 16:53, 5. Aug. 2012 (CEST)

Hallo JEW, habe den Artikel Neolithische Höhlen des Dodekanes auf eine neues Lemma verschoben, da es auf anderen Inseln weitere ehemals bewohnte gibt. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 07:45, 29. Jun. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 77.9.101.167 16:53, 5. Aug. 2012 (CEST)

Talayot

Hallo JEW, Benutzer:JEW/Talayot ist da. Gruss --Port(u*o)s 00:00, 5. Jul. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 77.9.101.167 16:53, 5. Aug. 2012 (CEST)

Bitte

Sieh Dir bitte einmal diese Diskussionsseite an [6] und antworte wenn möglich dort, noch besser, verbessere den Artikel. Besten Gruss --Korrekturen (Diskussion) 17:21, 23. Jul. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 77.9.101.167 16:53, 5. Aug. 2012 (CEST)

Hallo JEW!

Ich habe den von dir angelegten Artikel Loughash in die Wikipedia:Qualitätssicherung eingetragen, da der Artikel noch nicht vollständig den Qualitätsstandard, den ein Artikel in der Wikipedia erfüllen sollte, vorweist. In der Qualitätssicherung kann der Artikel nun gemeinsam verbessert werden. Auch du kannst selbstverständlich mithelfen, indem du den Artikel an die Hinweise bei Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Wikifizieren anpasst. Die genauen Mängel sind in der Qualitätssicherungsdiskussion genannt, an der du dich, wenn du möchtest, auch beteiligen kannst.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

WB Looking at things 11:09, 25. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:56, 1. Sep. 2012 (CEST)

Hallo JEW!

Ich habe den von dir angelegten Artikel Wedge_tomb in die Wikipedia:Qualitätssicherung eingetragen, da der Artikel noch nicht vollständig den Qualitätsstandard, den ein Artikel in der Wikipedia erfüllen sollte, vorweist. In der Qualitätssicherung kann der Artikel nun gemeinsam verbessert werden. Auch du kannst selbstverständlich mithelfen, indem du den Artikel an die Hinweise bei Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Wikifizieren anpasst. Die genauen Mängel sind in der Qualitätssicherungsdiskussion genannt, an der du dich, wenn du möchtest, auch beteiligen kannst.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

WB Looking at things 12:05, 25. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:56, 1. Sep. 2012 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 1. September 2012 in Haltern am See bzw. Sythen statt.

Wir treffen uns um 14:00 Uhr vor dem Bahnhof Haltern (bei den Tauchern) für das Vorprogramm.
Etwa ab 18°° Uhr werden wir dann bei mir grillen. Glückauf! --Nati aus Sythen Diskussion 20:05, 19. Aug. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:56, 1. Sep. 2012 (CEST)

„Reeks“ - Girlandensonntage - sollte das nicht erklärt werden, ich z.B. kann damit nix anfangen. Bitte & danke, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 12:39, 5. Aug. 2012 (CEST)

Erledigt, danke für den Hinweis. JEW (Diskussion) 13:16, 5. Aug. 2012 (CEST)

Schon gesehen, danke für die Erklärung, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:38, 5. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 15:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

Moin JEW, Du hast in diesem Artikel geschrieben: Etwa 70 m entfernt liegt der Tumulus du Rocher. Für mein Gefühl liegt dieser Dolmen unter dem Tumulus, wäre also das gleiche Objekt. Der "Tumulus du Rocher" ist im Geoportail auf der Karte verzeichnet und im Luftbild eindeutig erkennbar (das Bild bei Google ist deutlich schlechter). Andererseits hast Du eine Quelle genannt und Dir die 70 m sicher nicht aus den Fingern gesaugt. Ich zögere bei der Georeferenz, solange diese Diskrepanz nicht geklärt ist. --Telford (Diskussion) 08:12, 31. Aug. 2012 (CEST)

Da bin ich offensichtlich einer Fehlinformation aufgesssen. Der Text ist bereits berichtigt. Danke für Deinen Hinweis. Gruß JEW (Diskussion) 10:53, 31. Aug. 2012 (CEST)
Damit ist auch die Georeferenz klar. Die Schreibweise "Kernours" habe ich rausgenommen, weil mir drei verschiedene Bezeichnungen im Lemma etwas viel vorkommen; Kernourz ist offiziell nach der frz. Karte. Kannst Du vielleicht auch noch den Durchmesser des Tumulus kontrollieren? Im Luftbild beim Geoportail sind das gut 35 Meter. --Telford (Diskussion) 14:22, 31. Aug. 2012 (CEST)

Die Maßangabe stammt von [Webseite der Gemeinde] allerdings findet sich auch die Angabe [30 m]. Was genaueres konnte ich so schnell nicht finden, da ich aber da war, erscheint mir 35 m zu viel zu sein. Gruß JEW (Diskussion) 15:20, 31. Aug. 2012 (CEST)

Tja, Megalithic Portal schätzt die Abmessungen einschl. Höhe etwas großzügiger ein. Wirklich gemessen dürfte das aber wohl nicht sein – wer schleppt im Urlaub schon ein 20-m-Bandmaß mit? Auf dem Luftbild sehe ich nicht den Tumulus, sondern einen Rundweg; meine Annahme, daß der am Rand des Tumulus verläuft, liegt nahe, muß aber nicht unbedingt zutreffen. Von mir aus können wir den Artikel dann so lassen. --Telford (Diskussion) 16:23, 31. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 15:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

Glas

Dort hast du mal geschrieben: "Im Grab wurden auch zwei Gläser gefunden." Was für Gläser? Quelle? Laut Glas#Geschichte_der_Glasherstellung gab es in "der Mitte des 5. Jahrtausends v. Chr."(Zitat aus deiner Erstversion des Artikels) kein Glas. Gibt es Belege, oder entfernen wird den Satz? --Jmv (Diskussion) 22:23, 7. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe auch keine tieferschürfenden Infos, wahrscheinlich sind Trinkgefäße gemeint, die überlicherweise als "cups" bezeichnet werden. Glas im Sinne von Glas istsicher falsch. Gruß JEW (Diskussion) 10:00, 8. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 15:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

Crannóg von Ballinderry Nr. 1

Hi JEW, kannst du vielleicht Koordinaten zu Crannóg von Ballinderry Nr. 1 1 angeben, wäre total super :-)

Konnte zur Lage, trotz intesiver Suche keine Angaben finden. JEW (Diskussion) 13:48, 13. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 15:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

Hi JEW, schaust du dort bitte mal rein? Thx, --Thenardier (Diskussion) 17:42, 13. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 15:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

Koordinaten

Bitte setze doch etwas vollständigere Angaben in den Text.

{{Coordinate|NS= |EW= |type=landmark|region=NO-06}}

Die Suche nach den Koordinaten ist manchmal schon knifflig genug - in diesem Fall war Googlemaps aber ein eindeutiger Treffer. --Eingangskontrolle (Diskussion) 11:30, 6. Sep. 2012 (CEST)

ich möchte da grundsätzlich zustimmen: es wäre wirklich nett (und für die Lagebestimmer zeitsparend) wenn du mindestens {{Coordinate|NS=|EW=|type=landmark|region=}} angibst: landmark sind deine Lagewünsche sowieso immer! Und es wäre auch nett wenn du die region (die du ja weißt, aber andere erst suchen müßen)möglichts genau einträgst (wenigstens das Land nach ISO-3166-1-Kodierliste, besser von dort nach ISO 3166-2) dann können sich die "Lagebestimmer" die sich nur auf einem regionalen feld, dafür aber genauer auskennen darum kümmern --Jmv (Diskussion) 22:09, 7. Sep. 2012 (CEST)

In dem Weblink zu deinen letzten Neuanlagen ist die Koordinate doch schon drin. Und ein Umrechnungswerkzeug auf unsere Schreibweise ist nur einen Klick weg. Bitte, Bitte... --Eingangskontrolle (Diskussion) 16:31, 24. Sep. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:01, 27. Okt. 2012 (CEST) ve

Hast du Interesse? Politik (Diskussion) 18:30, 25. Sep. 2012 (CEST)

No, no! JEW (Diskussion) 09:51, 26. Sep. 2012 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:01, 27. Okt. 2012 (CEST) ve

Bitte beteilige dich an der Diskussion auf der Artikel-Disk. Damit wird ein Edit-War mit allen unangenehmen Folgen vermieden. Danke. --Wangen (Diskussion) 20:35, 5. Okt. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 16:01, 27. Okt. 2012 (CEST) ve

Vegetationszone

Hallo JEW! Da ich gerade ziemlich viel an deinem Absatz im Lemma Vegetationszone geändert habe, möchte ich das hier kurz erläutern, um dich nicht zu verärgern:

  1. Von "Die Vegetationszonen der Erde" habe ich den Teil in die Einleitung verschoben
  2. Sachliche Korrekturen:
  • "Die Klima/Vegetationsgürtel der Erde würden (ohne die Einflüsse durch Gebirge, Meere und Winde) völlig gradlinig und parallel um die Erde herum laufen." > Nur wenn die Erde komplett eben und ohne Meere wäre. Sonst wäre das unlogisch.
  • "meridiane Linienführung" > Es sind die Breitenkreise, nicht die Meridiane (= Längenkreise)
  • "Ein besonderes Beispiel für ozeanologischen Einfluß ist die "mediterrane Vegetationszone", die es als Gürtelbereich auf der Erde nicht noch einmal gibt, weil das Ost-West verlaufende Mittelmeer (und seine Randmeere), diese einmalige Klimazone geschaffen haben." > Die "Zone der subtropischen Hartlaubvegetation" findet sich auf allen Kontinenten in der Nähe der Wendekreise wieder (siehe Karte). Die "mediterrane V.zone" ist keine Zone, sondern eine konkrete Ökoregion dieser Zone!

Das ganze klingt nunmehr so:

"Wäre die gesamte Erde eine vollkommen ebene Landmasse ohne Meere und Gebirge, würden die Klima- und Vegetationszonen völlig geradlinig und parallel um die Erde herum verlaufen. In der Realität haben jedoch insbesondere die Meere (als Hauptquelle der Niederschlagsverteilung) einen großen Einfluss auf das Klima und sorgen für eine unregelmäßigeren Zonenverlauf. Dementsprechend weicht auch die Vegetation von der breitenzonalen Linienführung ab und ist entweder mehr ozeanisch oder mehr kontinental geprägt. Jedoch weisen nicht alle Modelle der Vegetationszonen diese Unterschiede auf."

Ich hoffe, du bist mit meinem "brutalen Eingreifen" dennoch einverstanden. :-) Gruß --Ökologix (Diskussion) 20:03, 19. Sep. 2012 (CEST)

Ok, das wesentlich ist drin. JEW (Diskussion) 09:54, 20. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:19, 4. Nov. 2012 (CET)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 20. Oktober 2012 in Waltrop bzw. Henrichenburg statt.

Wir treffen uns um 15:30 Uhr für das Vorprogramm am "LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk" mit 3D-Foto-Ausstellung "Kaiser-Kohle und Kanal"(Eintritt 4 €) Straße: Am Hebewerk 2.
Ab 18°° Uhr werden wir dann im 200 m entfernten griechischen Restaurant "Papachristos" gemütlich zu Abend Essen. Glückauf! --JEW (Diskussion) 11:26, 26. Sep. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:19, 4. Nov. 2012 (CET)

Strichen...

Hallo JEW, hoffe, Du hast meine Verschiebung verziehen... Dein Protest veranlasste mich, nochmal nachzulesen: In Strichen existierte ein Herrenhaus (dieser schaurige Ruinenkasten), ebenso in Old Deer (Ruine auf hübschem Rasen) und dazwischen lag Pitfour Estate, komplett abgebrochen, nicht mal mehr Ruine. Für den Eigentümer von Strichen House war um 1827 der Landschaftsarchitekt William Sawrey Gilpin tätig, der wahrscheinlich auch die Fergusons beraten hat. Gut möglich, dass er die Entfernung des ja wohl im Gartenbereich liegenden Steinkreises veranlasste und/oder seine Verlagerung (man nahm's damals nicht so genau, siehe der zerstörerische Umgang von Admiral Ferguson mit Deer Abbey, Küchengarten, dann Mausoleum, also das sah ursprünglich auch anders aus, als diese geputzte Ruine von heute!). - Weißt Du eventuell etwas über diese Kanalprojekt von Ferguson? Grüße -- RTH (Diskussion) 17:32, 30. Okt. 2012 (CET)

Da kann ich Dir überhaupt nicht helfen, denn ich beschäftige mich nahezu ausschließlich mit Vor- und Frühgeschichte, was dann spätestens in der Wikingerzeit endet. Du musst einfach ein bischen googlen Stichworte: Ferguson - Kanal etc. vielleicht stößt Du da auf Artikel die Dir weiterhelfen. Gruß JEW (Diskussion) 17:39, 30. Okt. 2012 (CET)

Macht nix! Aber trotzdem danke. -- RTH (Diskussion) 17:55, 30. Okt. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 12:19, 4. Nov. 2012 (CET)

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Runenstein von Skåäng

Hallo, schön, dass du dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des öfteren fremde Texte "untergejubelt", welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, jergen ? 13:07, 28. Okt. 2012 (CET)

Liegt wohl daran das die Betreiber der Website nicht nur irgendwelche Literatur anfügen sondern dies auch rezipieren. Der Einfachheit halber wurde K. Düwel, S. 37 (das Faktum der Wiederbeschriftung S. 5 wird hier genauer behandelt) unter Berücksichtigung von S. 145 umfassender als Grundlage gewählt, und das ist auch gut so. Also ich finde nicht das hier JEW von der Website genadenlos abgekupfert hat Als Alternative könnte man die Satzstellungen anpassen und Formulierungen ändern, aber dee Inhalt bleibt dennoch gleich. Ach ja, ggf. referenzieren, damit sollten die Fragen der Herkunft geregelt sein. Ich habe den Artikel erstmal wieder hergestellt. Grüße Α.L. 15:34, 28. Okt. 2012 (CET)

Danke, mir wäre auch unverständlich gewesen; das jeder Beliebige pauschal eine URV-Behauotung aufstellen kann ohne dies im Detail zu belegen. Ich werde da noch mal drüberbügeln um Restzweifel auszumerzen. Gruß JEW (Diskussion) 15:52, 28. Okt. 2012 (CET)

Ich gehe mal davon aus das der Jergen das nächste mal erst fragt bevor er die Brennschere betätigt. Wegen der Inschrift schaue ich mal bei Sprach- u. Lit.wiss. Fachschriften nach wegen *hari-jan... Α.L. 16:03, 28. Okt. 2012 (CET)

Natürlich hat - wie du das so nett sagst - "JEW (...) gnadenlos abgekupfert". Er hat lediglich einige Worte ausgelassen; wenn ihr unbedingt wollt, stelle ich das auch gerne in einer Tabelle nebeneinander. Ist ja auch nicht der einzige Fall des heutigen Tags: Runenstein von Stenkvista ist wörtlich aus en.wp übersetzt, natürlich ohne Verweis auf die Quelle. [Ich habe einen Nachimport der fehlenden Versionen beantragt.] Und auch Runenstein von Malt ist sehr nahe an [7].
Mal zwei Ausschnitte:
Vorlage JEW
Der Runenstein von Skåäng im schwedischen Södermanland ist der einzige bekannte Runenstein, der erstmals während der germanischen Eisenzeit um 500 n.Chr. mit Runen des älteren Futhark beschrieben und rund 500 Jahre später in der Wikingerzeit für eine neue Inschrift mit Runen des jüngeren Futhark wiederverwendet wurde. Der Runenstein von Skåäng ist der einzige, der während der germanischen Eisenzeit um 500 n. Chr. mit Runen des älteren Futhark beschrieben und etwa 500 Jahre später in der Wikingerzeit für eine neue Inschrift mit Runen des jüngeren Futhark im Schlangenband mit irischem Koppel wiederverwendet wurde.
Die urnordische Inschrift besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Männernamen, Harija und Leugaz, beide abgeschlossen von je einer scheinbar zusammenhanglos folgenden Rune, die heute meist als "Hofmarken" gedeutet werden. Auch eine Deutung der h-Rune zwischen den beiden Namen als Trennzeichen ist möglich. Die altnordische Inschrift steht senkrecht, in der Mitte des Steins und besteht aus den Männernamen Harija und Leugaz. Beide abgeschlossen von einer scheinbar zusammenhanglos folgenden Rune, die heute meist als "Hofmarken" gedeutet wird. Auch die Deutung als h-Rune zwischen den Namen als Trennzeichen ist möglich.
Bei diesen zwei Beispielen sind mehr als achtzig Prozent des Wortbestands gleich und in identischer Reihenfolge. Soll ich den Rest auch noch auseinandernehmen? --jergen ? 18:14, 28. Okt. 2012 (CET)


Hallo JEW, ich habe den von Jergen bestrittenen Inhalt in zunächst in meinen BNR verschoben. Du kannst ihn auch gern in den deinigen verschieben. Die Diskussion mit Jergen läuft jetzt bei mir. Ich vermute mal, und meine mich auch zu erinnern, dass er neben anderen an der alten Geschichte mit dir beteiligt war und deshalb so heftig reagiert. Du bist eingeladen dort bitte deine Meinung zu äussern. Gruß --Α.L. 20:35, 28. Okt. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 17:21, 10. Nov. 2012 (CET)

Papachristos

Hallo JEW,

der Link zum Lokal Papachristos in WP:Ruhrgebiet wird derzeit nicht angezeigt (Fehler 404). MfG Harry8 15:28, 26. Sep. 2012 (CEST)

Danke Harry, ich werde mich drum kümmern, aber wenn nichts Ungewöhnliches passiert ist gibts den Griechen noch (auch mit mehreren anderen Links). Gruß JEW (Diskussion) 15:32, 26. Sep. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 14:58, 21. Nov. 2012 (CET)

Moin Kollege! Wie wäre es damit? Einen Bedarf sehe ich zumindest, was meinst du dazu und hättest du die Kapazitäten und die Lust dazu? Grüße --Α.L. 13:38, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ich hab mir das mal angesehen.

An und für sich schreibe ich nur über vollständige oder zumindest interessante Runensteine. Der ist wohl beides nicht, so recht. Außerdem finden sich zwar viele Links auf Sigtuna aber nur ganz wenige auf den Runenstein, der zudem bereits im Artikel Sigtuna ein wenig abgehandelt wird. Wenn es da noch einen besseren - anderen Stein - im Umfeld von Sigtuna geben sollte, U379 - U406 kommen in Frage, sehe ich mir den gerne an. Gruß JEW (Diskussion) 13:53, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ja guck mal bitte, ich habe da ein, zwei aus altgermanistischer Perspektive im Hinterkopf, muss aber noch die genaue Nummer raussuchen und abgleichen und weiteren Krams. Das war nur eine Blitzidee, da ich per Beo gesehen hatte, das du Ergänzungen beim Eggja editiert hast und das war dann der Auslöser um dich zu fragen, anzuregen ;-)! Grüße --Α.L. 14:17, 27. Okt. 2012 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 14:58, 21. Nov. 2012 (CET)

WLM Schweden

Bestes Foto bei WLM 2012 in Schweden

Diesmal wurde das Foto eines bronzezeitliches Bauwerks Sieger bei Wiki Loves Monuments 2012 in Schweden. Bei den Liebhabern von Kirchen und Schlössern bei uns hätte ein solches Foto eines Grabhügels wohl kaum eine Chance. Leider gibt es in der schwedischen WP (noch ?) keinen Artikel über den Hügel. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 20:16, 5. Nov. 2012 (CET)

Schönes Bild, aber leider wird es dazu vermutlich nie einen Artikel geben. Mir zumindest liegen keinerlei Daten vor. Hier [[8]] findet sich was über die Gegend, aber nicht über den Hügel. Nicht einmal sein Alter ist rauszukriegen. Werde ihn unter Grabhügel platzieren. Gruß JEW (Diskussion) 11:08, 6. Nov. 2012 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 14:58, 21. Nov. 2012 (CET)

Breiker Höfe

Hallo JEW, Du hast auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Ortsteile D/Ruhrgebiet meine Änderungen zurückgesetzt. Meine Änderungen umfassten ein paar kleinere Verbesserungen, unter anderem die Korrektur von externen Links auf einige Hauptsatzungen (insbesondere im Kreis Recklinghausen). Aufgrund Deines vorherigen Edits vermute ich, dass es Dir hauptsächlich um die Breiker Höfe in Gladbeck geht. Oder habe ich in den übrigen Änderungen auch Fehler eingebaut, die Dich dazu veranlasst haben, die Version komplett zurückzusetzen? Zu den Breiker Höfen: ich bin vollkommen ohne Ortskenntnisse, aber der Hauptartikel erwähnt sie als Weiler. Meiner Meinung nach Grund genug sie in der dortigen Liste aufzunehmen. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie irgendwann mal einen eigenen Artikel bekommen sollen. Deshalb heißt die Spalte dahinter Ziel. Ennepetal-Ahlhausen macht beispielsweise vor, wie so etwas aussehen könnte. Die Liste ist sehr weit gefasst und soll erstmal alle möglichen (benannten) Siedlungen umfassen. Oder gibt es vor diesem Hintergrund etwas, warum die Breiker Höfe nicht in der Liste auftauchen sollten? Eventuell müsste dann auch der Hauptartikel angepasst werden. --Alex (Diskussion) 13:37, 20. Nov. 2012 (CET)

PS: Hilfe:Zusammenfassung und Quellen. Wenn Du die Zusammenfassung nutzt, würde beispielsweise in diesem Fall unmittelbar ersichtlich, warum Du die Breiker Höfe gelöscht hast. --Alex (Diskussion) 13:37, 20. Nov. 2012 (CET)

Die Breiker Höfe werden nie einen Artikel bekommen, außer einer der beiden dort lebenden Bewohner schreibt ihn selbst. Städte können Stadtteilartikel erhalten ok. Aber "Weilerartikel" sind wohl eher was für den ländlichen Raum. Im Übrigen habe ich einen unbegründeten Revert nur meinerseits revertiert. Denn Kollateralschäden, die ich bedauere, wärst Du entgangen wenn Du die beiden Änderungen nicht zusammen gelegt hättest. JEW (Diskussion) 13:47, 20. Nov. 2012 (CET)

Siehe oben. Die Aufnahme in die Liste bedeutet nicht, dass die Breiker Höfe mal irgendwann einen eigenen Artikel bekommen sollen. Da ich vermute, dass Du ein wenig Ortskenntnis hast: gäbe es einen passenderen Ort als den Hauptartikel, um den Weiler kurz zu beschreiben? Wie gesagt, mir fehlen diese Ortskenntnisse. Aber denkbar ist da vieles. (Als exotisches Beispiel fällt mir gerade Homert (Ebbegebirge)#Weiler Homert ein.) NB: meine Änderungen umfassten mehrere Punkte und Hilfe:Seite bearbeiten#Vorschau und Speichern empfiehlt mehrere kleinere Änderungen eben nicht hintereinander durchzuführen. Ansonsten siehe auch Hilfe:Wiederherstellen#Wichtige Empfehlungen. --Alex (Diskussion) 15:04, 20. Nov. 2012 (CET)

Selbst Homert (Ebbegebirge)#Weiler Homert ist ein Ortsteil. JEW (Diskussion) 15:09, 20. Nov. 2012 (CET)

Ähm, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kannst Du noch mal ausführlicher schreiben, was Du meinst? Homert war als (zugegebenermaßen recht exotisches) Beispiel dafür gedacht, in welche Artikel man Informationen zu einem Weiler (oder auch einer anderen Kleinstsiedlung) unterbringen kann. Wie gesagt, ich stehe auf den Schlauch, aber im Moment habe ich den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden. --Alex (Diskussion) 18:09, 20. Nov. 2012 (CET)

Über die B.-Höfe gibt es nichts zu schreiben. JEW (Diskussion) 09:59, 21. Nov. 2012 (CET)

Dem mag so sein oder auch nicht. Letztlich vollkommen unerheblich, denn es gibt diesen Weiler. Und dann sollte er in der Liste auftauchen. Wenn es dazu so gut wie nichts zu schreiben gibt, kann man immer noch unter Ziel so etwas wie wird durch [[Gladbeck]] abgedeckt schreiben. Ich setze jetzt die Änderung wieder zurück. --Alex (Diskussion) 14:36, 21. Nov. 2012 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 14:58, 21. Nov. 2012 (CET)

Ich habe da jetzt erstmal zwei Tage Vollsperre draufgepackt. Klärt bitte wie der Begriff jetzt genau heisst. Gruß --Pittimann Glückauf 12:25, 9. Nov. 2012 (CET)

Ich habe auf der Diskussionsseite des Artikels eine Stellungnahme dazu abgegeben. --Regiomontanus (Diskussion) 15:37, 9. Nov. 2012 (CET)
Das ist nur noch gegen die Person JEW bezogen ohne fachlich-sachliches Fundament. Wikihounding! --Α.L. 16:16, 9. Nov. 2012 (CET)
Da lief ein Editwar und den habe ich per Vollsperre unterbunden. Also was willst Du mir sagen Alexander Leischner, vielleicht kannst Du das ja auch in eurem Diddlclub klären wie ich böser Admin hier mit Artikeln umgehe. --Pittimann Glückauf 16:42, 9. Nov. 2012 (CET)
Es geht nicht um deine Adminaktion die i.O. geht, sondern um die zweifelhaften Aktionen von Jergen. Alles klar? Schön das du meinen Namen tippen kannst, sonst noch etwas auf dem Herzen?? Α.L. 17:14, 9. Nov. 2012 (CET)
Na dann ist doch alles klar, warum schreibst Du das nicht gleich so? Deinen Namen habe ich nicht getippt sondern per C&P eingefügt und bei dem was ich sonst noch auf dem Herzen habe kannst du mir nicht helfen. Gruß --Pittimann Glückauf 17:49, 9. Nov. 2012 (CET)

Es zeigt (zum x-ten mal übrigens), dass er von Archäologie nicht die geringste Ahnung hat, sonst hätte er den Text sofort verstanden und nicht im "schwedischen" rumgesucht, und seine stets überflüssigen "Eingriffe", setzen allein zahrelanges Hounding fort. JEW (Diskussion) 17:58, 10. Nov. 2012 (CET)

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Simplicius/Diderot-Club_II#Paraphrasierung_und_URV

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 14:58, 21. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 17:07, 26. Nov. 2012 (CET)

Wenn du der Meinung bist das eine Lage nicht stimmt, dann reicht es wenn du die Parameter NS & EW korrigierst oder leerst, den Lagewunsch aber auf {{coordinate}} zu setzen ist nicht nur die Mißachtung der Arbeit anderer, sondern grenzt an Vandalismuß. Deine Ignoranz [9], was die Bitten anderer bezüglich deiner Lagewünsche angeht ärgert mich schon lange. --FunkelFeuer (Diskussion) 12:38, 16. Nov. 2012 (CET)

Das wusste ich so nicht, aber nett das Du mir das jetzt so freundlich erklärt hast, danke. JEW (Diskussion) 12:44, 16. Nov. 2012 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 14:58, 21. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 17:07, 26. Nov. 2012 (CET)

Danke...

.. für deinen ersten komplett mit Coodinate versehenen Artikel Jættedal. Ich bin extrem begeistert. Weiter so! --Jmv (Diskussion) 00:00, 21. Nov. 2012 (CET) PS.: wenns mal schwierig wird (zum Beispiel mit Umsetzung von Gridsystemdaten (en oder ie) in das hier gebräuchliche System, schreibs mir, dann machen wir das zusammen (bzw. ich zeig dir wie das geht). --Jmv (Diskussion) 00:11, 21. Nov. 2012 (CET)

Ich nehme mal an, dass Du gemerkt hasst das es eine falsche Koordinate war, die durch kopieren entstand. Gruß JEW (Diskussion) 09:58, 21. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 17:07, 26. Nov. 2012 (CET)

Hallo JEW, hier ist dir die Quellenangabe abhanden gekommen. --тнояsтеn 10:42, 26. Nov. 2012 (CET)

Ist erledigt, danke. Gruß JEW (Diskussion) 10:54, 26. Nov. 2012 (CET)

Dieser Textbaustein ist mMn wenig sinnvoll. Jedes Bauwerk ist "Ausdruck der Kultur und Ideologie" der Entstehungszeit und kennzeichnet die soziale Entwicklungsstufe der Gesellschaft, in der es entstand. Sagt Müller denn etwas Konkretes zum Ganggrab von Berg oder zum Ganggrab Gladsax 2? Falls ja, sollte genau diese konkrete Interpretation in den Artikel eingebaut werden; falls nein, dürfte der Verweis auf Nordische Megalitharchitektur ausreichen, wo ich aber genau die Information vermisse, was die Megalithbauten über die sie errichtende Gesellschaft aussagen. Lediglich in Trichterbecherkultur#Sozialstruktur findet sich ein kurze Hinweis darauf, wie das gedeutet wird. --jergen ? 13:56, 26. Nov. 2012 (CET)
Nochmals nachgefragt: Sagt Müller etwas Konkretes zu den zwei Gräbern? Oder ist das nur ein Allgemeinplatz, den du in jeden Artikel zu einem neolithischen Monument einbauen willst? Müller hat ja einige sehr konkrete Regionaluntersuchungen verfasst [10] - aber die angegebene Quelle ist ein eher allgemeiner Artikel, der den gesamten Raum der TBK bearbeitet. --jergen ? 14:36, 26. Nov. 2012 (CET)

Der Passus befindet sich in etwa 600 Artikeln, weltweit. JEW (Diskussion) 14:47, 26. Nov. 2012 (CET)

Und wird er irgendwo konkretisiert? Die Formulierung ist ja so etwas wie eine "zeitlose Weisheit" und allgemeingültig und wäre mit kleinen Umformulierungen auch für andere "Zeitalter" anwendbar - nur sagt sie zum konkreten Objekt nichts aus. Wenn in einem Artikel steht, dass sich "Kultur und Ideologie" der errichtenden Gesellschaft in einem Bauwerk niedergeschlagen haben, möchte ich (und wahrscheinlich auch manch anderer Leser) auch wissen, was das für das Bauwerk bedeutet. Welche kulturellen und ideologischen Vorstellungen haben zu genau diesem Bauwerk geführt?
Damit du es richtig verstehst: Der Satz ist nicht schlecht formuliert. Er hat nur so, wie du ihn bei diesen zwei Artikeln eingefügt hast, keinen Aussagewert. Wer sich mit Megalithbauwerken etwas auskennt, weiß das sowieso; wer davon wenig Ahnung hat, kann damit nichts anfangen, weil jedes Detail fehlt. --jergen ? 15:05, 26. Nov. 2012 (CET)
Warum frage ich eigentlich noch nach, wenn du diesen Textbaustein ohne jede inhaltliche Begründung wieder in den Artikel einfügst [11]? Die Aussage "... steht in etwa 600 Artikeln" ist doch kein Qualitätsmerkmal.
Sei bitte so gut und beantworte die Frage, was dieser Satz in Bezug auf das Gangrab von Berg aussagt. --jergen ?
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 17:07, 26. Nov. 2012 (CET)

Wieso sollte hier nicht auf Moorleiche von Borremose verlinkt werden? Alternativ dazu müsste man auf alle drei Moorleichen einzeln verlinken, zu den Leichen sollte man vom Moorartikel aber auf jeden Fall kommen. --тнояsтеn 16:30, 26. Nov. 2012 (CET)

Es besteht der Grundsatz dass auf BKL nicht verlinkt werden soll. Es ist hier eher Zufall das alle drei Links zum Thema passen. Man kann sich die BKL's vom System optisch kenntlich machen lassen, das genau dient dem Zweck Verlinkungen dieser Art zu spezifizieren, was hier allerdíngs unsinnig wäre Gruß JEW (Diskussion) 16:34, 26. Nov. 2012 (CET)
Den Grundsatz kenne ich. Dieser existiert aber nur, weil in der Regel nicht alle Artikel einer BKL zum Thema passen. Dies ist hier aber der Fall, wie du bereits sagst. Wie auch immer, ich möchte hier nicht um die Regeln der Wiipedia streiten...
Es geht mir darum, dass wenn im Artikel Borremose die Moorleichen erwähnt, aber nicht verlinkt sind, kein Mensch auf die Idee kommt, dass dazu ein Artikel (hier sogar deren drei) existieren könnten. Eine Verlinkung vom Fundort-Artikel zu den Leichen (wie auch immer) ist aus meiner Sicht Pflicht. --тнояsтеn 16:39, 26. Nov. 2012 (CET)
Im übrigen ist diese BKL extrem fehlerhaft angelegt (sh. Bkl’s Wikipedia). Eine BKL ist nicht als Oberbegriff für weitere gleichartige Artikel zu installieren, sondern "nur" für sprachlich gleiche Begriffe unterschiedlicher Bedeutung - das sagt bereits der Nahme. Das wäre etwa so wenn ich eine BKL "Stadtteile von Hamburg" anlegen würde. Die Verlinkung muss auf andere Weise erfolgen Im Grunde ist die BKL zu löschen. Gruß (nicht signierter Beitrag von JEW (Diskussion | Beiträge) )

Habe mal eine passende Verlinkung eingestellt. JEW (Diskussion) 16:57, 26. Nov. 2012 (CET)

Damit kann ich leben, bis mir etwas besseres einfällt. Die ursprüngliche Intention für das Lemma Borremose war allein, einen Rahmen für die Moorleichen zu schaffen. Da wäre es schön, wenn der Link direkt aus dem Text kommen könnte.
Noch eine inhaltliche Frage: Kannst Du belegen, dass die Borremosefestung nicht nur die größte Wehranlage, sondern überhaupt die größte Anlage aus dieser Zeit ist??? Sonst schränke ich das lieber wieder ein. Gruß --Dreizung (Diskussion) 17:06, 26. Nov. 2012 (CET)

Laut P.V. Glob ist es "das beste Beispiel eines jütländischen Dorfes der älteren Eisenzeit" S.211 über das er umfangreich im Detail berichtet. Der Artikel hat Potenzial für die doppelte Größe Gruß JEW (Diskussion) 17:26, 26. Nov. 2012 (CET)

Wie meinst Du das? Das im Artikel genannte Buch Die Schläfer im Moor hat nur 172 Seiten. --Dreizung (Diskussion) 17:44, 26. Nov. 2012 (CET)
Nein, in: "Vorzeitdenkmäler Dänemarks" von Wachholtz 1968
Dann könntest Du das im Artikel ja so belegen. Und ihn gleich auf die doppelte Größe bringen? Gruß --Dreizung (Diskussion) 18:29, 26. Nov. 2012 (CET)

LA

Zur Info: Habe deinen LA hier nachgetragen → Wikipedia:Löschkandidaten/26. November 2012#Moorleiche Borremose. --тнояsтеn 18:02, 26. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:16, 4. Dez. 2012 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:47, 28. Nov. 2012 (CET))

Hallo JEW, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 16:47, 28. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:16, 4. Dez. 2012 (CET)

12-Steinring

JEW/Archiv/2012 (Norwegen Süd)
JEW/Archiv/2012 (Norwegen Süd)
Moelv
Fundplatz Zwölfsteinring von Moelv

Anleitung findest Du auf meiner Disk. Schönes WE --Metilsteiner (Diskussion) 18:17, 1. Dez. 2012 (CET)

OK. Schönen Dank und ebenfalls alles Gute. JEW (Diskussion) 10:01, 2. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:35, 21. Dez. 2012 (CET)

Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Einen schönen ersten Advent wünscht --Itti 00:46, 2. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:35, 21. Dez. 2012 (CET)

Hallo JEW, ich habe diesen Artikel verschoben (Lemma wie in den englischen Quellen) und mir erlaubt, auf Deiner Benutzerunterseite den Eintrag entsprechend zu ändern. --Telford (Diskussion) 10:38, 6. Dez. 2012 (CET)

Hallo Telford, grundsätzlich habe ich nicht gegen die Verschiebung von Artikeln. Allerding wenn es um Lemma wie in den englischen Quellen geht sind noch weitere 100 Artikel zu verschieben, insofern und da wir eine hoffentlich völlig eigenständige WP sind, hättest Du da auch drauf verzichten können. Gruß JEW (Diskussion) 09:55, 7. Dez. 2012 (CET)
Hallo JEW, ich kopiere Deinen Diskussionsbeitrag mal hierher, damit die Diskussion zusammenbleibt. – Lemmata, für die es keine deutsche Quelle gibt, sind oft ja etwas heikel: soll man sinngemäß übersetzen oder nicht? Drombany Dovecote wäre dann Taubenhaus von Drombany. Was mich gestört hat war das deutsche "von" in Verbindung mit dem englischen "Dovecote", welches im Gegensatz zu "Dolmen", "Menhir" o.ä. kein international üblicher Begriff ist. "Dovecote" im Lemma war Deine Entscheidung, die ich nicht in Frage stelle; nur muss der Rest dann auch englisch sein. Die Gefahr, daß ich jetzt hundert weitere Artikel verschiebe, besteht nicht ;-) . --Telford (Diskussion) 11:34, 7. Dez. 2012 (CET)

Ok. Allerdings ist Dovecote m.E. etwas ähnliches wie Court tomb, wo wir ja auch nicht übersetzen "müssen" und trotzdem "von" schreiben dürfen. Aber dass Ganze ist lässig. Gruß JEW (Diskussion) 12:29, 7. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:35, 21. Dez. 2012 (CET)

Schon gewusst?

Der Artikel Steinkisten von Göteryd befindet sich heute auf der Hauptseite der WP in der Rubrik "schon gewusst". Erfahrungsgemäß wird wird dies die Leserzahlen des Artikels, wenn auch nur für sehr kurze Zeit, gehörig in die Höhe schrauben. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 14:57, 6. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:35, 21. Dez. 2012 (CET)

Neu, guck dich ma an! Gruß --Α.L. 11:30, 17. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:35, 21. Dez. 2012 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (12:33, 19. Dez. 2012 (CET))

Hallo JEW, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 12:33, 19. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:35, 21. Dez. 2012 (CET)

Hallo JEW, dieser Dolmen ist schon unter Anta da Santa Marta beschrieben (übrigens auch von Dir angelegt). --Telford (Diskussion) 20:20, 19. Dez. 2012 (CET)

Nun denn: Ich habe beide Artikel zusammengeführt. Wenn Du Anta da Santa Marta noch einmal gegen lesen würdest? --Markus S. (Diskussion) 17:30, 20. Dez. 2012 (CET)

Ist OK. Danke Gruß JEW (Diskussion) 17:33, 20. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 10:35, 21. Dez. 2012 (CET)

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Lieber Jeff, Dir und Deiner Familie wünsche ich Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr. --der Pingsjong (Diskussion) 11:53, 20. Dez. 2012 (CET)

Auch von mir frohe Weihnachten verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2013. --Graphikus (Diskussion) 19:16, 21. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:45, 14. Jan. 2013 (CET)

Grabhügel von Anderlingen mit Bildstein

Eine Frage an Dich als 'Alten Hasen' der Vor- und Frühgeschichte.

Ich vermisse einen Hinweis auf die Rekonstruktion der Anderlinger Anlage.

Siehe http://www.tourow.de/aktivitaeten/kultur-und-kunst/archaeologische-denkmaeler-detailseite/poi/grabhuegel-von-anderlingen-mit-bildstein.html und http://www.megalithic.co.uk/article.php?sid=12866

Da ist kein Hinweis in http://de.wikipedia.org/wiki/Anderlingen oder http://de.wikipedia.org/wiki/Steinkiste_von_Anderlingen,

Im Gegenteil, im letzten Artikel heisst es falsch:

"Der Bildstein gelangte in die Schausammlung, so dass am Fundort nichts mehr zu sehen ist."


Frage :

Welches lemma ist da richtig ? Geht Steinkiste von Anderlingen (Rekonstruktion)

Zudem wären Texte auf so einer Seite ja sehr ähnlich zu 'Steinkiste von Anderlingen' so hält man den Text wohl sehr kurz und verweist nur?

Frohes Fest ! --Holger Rix (Diskussion) 13:16, 22. Dez. 2012 (CET)

Danke für die Festtagsgrüße und Grüße auch meinerseits.

Zur Frage: Du solltest alles als Unterabschnitt in Steinkiste v. A. unterbringen, da ist es gut aufgehoben. Gruß JEW (Diskussion) 13:27, 22. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:45, 14. Jan. 2013 (CET)

Feliz Navidad

Frohe Festtage und einen guten Rutsch wünscht --Alraunenstern۞ (Diskussion) 22:03, 22. Dez. 2012 (CET)

Moin JEW

Frohe Festtage mit fetter Beute,
einen guten Start in das Neue Jahr,
Gesundheit und Lebensfreude
wünscht Dir Godewind

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:45, 14. Jan. 2013 (CET)

Fröhliche Weihnachten

Lieber JEW, ich wünsche Dir erholsam-fröhliche Weihnachtstage und einen "Guten Rutsch" in ein gesundes 2013. Die Schädelausstellung ist übrigens eine düstere Geschichte - man sollte Taschenlampen mitnehmen. Glückauf -- Arnoldius (Diskussion) 22:13, 23. Dez. 2012 (CET)

Lydia Klos: Runensteine in Schweden, könntest du von mir als Kopie per mail erhalten. Gruß --Α.L. 13:37, 28. Dez. 2012 (CET)

Da wäre ich doch sehr angetan Gruß JEW (Diskussion) 13:52, 28. Dez. 2012 (CET)

Na dann sende mir mal die entsprechende e-mail Adresse. Gruß --Α.L. 20:56, 28. Dez. 2012 (CET)

Schöne Feiertage für deine Familie und dich, und die anderen Benutzer hier! – Simplicius Hi… ho… Diderot! 21:25, 28. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:45, 14. Jan. 2013 (CET)

Hallo JEW, ich hatte unter Benutzer_Diskussion:Telford#The_Tump etwas dazu geschrieben. Da Du dort nicht mehr geantwortet hast: hast Du das gesehen? Für eine kurze Stellungname auf meiner Disk wäre ich dankbar. --Telford (Diskussion) 14:32, 29. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:45, 14. Jan. 2013 (CET)

Happy 2013

Viel Glück und ein schönes neues Jahr wünscht Itti

Von mir einen kleinen Glücksbringer und ein schönes neues Jahr --Itti 12:58, 31. Dez. 2012 (CET)

Ja danke, kann ich gebrauchen. Dir natürlich auch alles Gute im neuen Jahr. JEW (Diskussion) 13:12, 31. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JEW (Diskussion) 09:45, 14. Jan. 2013 (CET)