Benutzer Diskussion:Kresspahl/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Oehlschlaeger

Vielen Dank für den Artikel! Als ich heute Silber polierte, dachte ich wieder einmal sehr an ihn. Ich hatte eine amerikanische versilberte Teekanne aus den 1940ern als angeblich dänische in Neustadt/Holstein gekauft, die ich trotz der falschen Herkunftsangabe sehr mochte und viele Jahre benutzt habe. Eines Tages brach der Henkel ab. Wer in Lübeck hätte helfen können? Also zum Fachmann in die Pfaffenstraße. "Ist es ein Familienstück?" fragte er mich und sah mich anteilnehmend an. "Ich kann Ihnen den Henkel wieder anbringen", sagte er, "aber es kann sein, dass Ihnen die Kanne mit heißem Tee auf die Füße fällt." Die Entscheidung fiel mir leicht, Brandblasen wollte ich nicht, und später gab es dann echt englisches Teesilber. Gruß L. --79.204.192.129 20:34, 7. Jan. 2016 (CET)

Kirchen Nusse und Behlendorf

Moin Kresspahl! Planst Du noch, für die beiden Kirchen Innenraumfotos zu machen? Immerhin sollen Sie lt. Homepage im Sommer "Offene Kirche" haben. Wenn nicht, würde ich mir das für dieses Jahr mal vornehmen. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 13:06, 21. Jan. 2016 (CET)

Das wäre schön, wenn Du das machen würdest. In Behlendorf würden mich die 39 Wappen in Glasmalerei stark interessieren. Dafür muss aber die Sonne ziemlich hoch stehen, besser noch ein bedeckter heller Tag, weil das alte Glas sonst zu stark verspiegelt. Beim Kategorisieren würde ich helfen.--Kresspahl (Diskussion) 13:18, 21. Jan. 2016 (CET)
Dann will ich mal sehen, was ich erreichen kann. Sobald Bilder vorhanden sind, binde ich sie auch in die Artikel ein, dann merkst Du schon, dass es was Neues gibt. Viele Grüße --Dirts(c) (Diskussion) 13:24, 21. Jan. 2016 (CET)
Super!--Kresspahl (Diskussion) 14:00, 21. Jan. 2016 (CET)

Moin Kresspahl, auf welcher Grundlage beruht denn die Lemmafindung des oben Genannten? Sowohl in der Hamburgischen Biografie als auch in der DNB wird er übereinstimmend als "Johann Friedrich Voigt" geführt. Ging es nur um die Unterscheidung von seinem Vater? Dafür haben wir doch die Klammerzusätze. Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:52, 26. Jan. 2016 (CET)

Das erinnere ich nicht mehr, aber Du magst mit Deiner Vermutung recht haben. Und kannst gern verschieben. Mit diesen Klammerlemmata stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. ;-)--Kresspahl (Diskussion) 11:51, 26. Jan. 2016 (CET)

Nachricht

Hallo Kresspahl, Du hast Nachricht auf Deiner Mail. Beste Grüße vom --Klostermönch (Diskussion) 17:57, 27. Jan. 2016 (CET)

Danke --Klostermönch (Diskussion) 21:02, 27. Jan. 2016 (CET)

Erwischt - in Lübeck gings um die Wutz

Rein architektonisch doch schon ziemlich ähnlich

Den Fund wollte ich Dir nicht vorenthalten. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 19:20, 9. Feb. 2016 (CET)

Es gibt bei WP formell keinen Like-Button...--Kresspahl (Diskussion) 22:01, 9. Feb. 2016 (CET)
Sicher? Den Umgang mit Obamas Versprecher halte ich für so urgermanisch wie urkomisch. Cramer würde glaube ich sogar zustimmen. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 22:04, 9. Feb. 2016 (CET)

Hallo, Sie erscheinen auf der Liste der Benutzer, die an der Wikipediaseite fuer meinen Grossvater Alfred Daiber geschrieben haben. Ich habe eben sein Sterbejahr zu 1960 veraendert. Genauer Monat kommt noch. Vielleicht waere im Wikipediaartikel schoen noch hinzuzufuegen, dass er auch ein hervorragender Kuenstler/Zeichner war? Leider noch nicht gut genug im html um Aenderungen vorzunehmen. Auch gibt es natuerlich noch viele andere Bauprojekte, die vielleicht noch irgendwo registriert sind, auch groessere Projekte aus seiner Zeit als Baudirektor in HH. Und es gaebe auch sonst einiges zu erzaehlen.. Was war denn Ihr Interesse an, oder Ihre Verbindung zu Alfred Daiber? Herzlich, Sibylle R.

Ich habe in dem Artikel nur eine Korrektur vorgenommen, sozusagen Lektorat gemacht. Sie können mir eine WP-Mail schicken. Das geht über einen Button links auf meiner Benutzerseite "Email an diesen Benutzer". Der Hauptautor des Artikels ist infinit gesperrt.--Kresspahl (Diskussion) 13:15, 19. Feb. 2016 (CET)

Löschdiskussion

Danke für Deine Stellungnahme! --Jägermarwald (Diskussion) 16:16, 21. Feb. 2016 (CET)

Hallo Kresspahl, dieses MB in Vorbereitung könnte Dich ev. interessieren. Feedback und Anregungen sind sehr willkommen! LG --Flyingfischer (Diskussion) 08:50, 4. Mär. 2016 (CET)

Danke für den persönlichen Einsatz und den Hinweis.--Kresspahl (Diskussion) 09:10, 4. Mär. 2016 (CET)

Nachricht

Hallo Kressppahl, du hast eine Nachricht als Mail, beste Grüße vom --Klostermönch (Diskussion) 15:25, 4. Apr. 2016 (CEST)

Moin Klostermönch! Deine Wünsche werden morgen bearbeitet und Deine Idee ist sehr gut!--Kresspahl (Diskussion) 20:42, 4. Apr. 2016 (CEST) Done!--Kresspahl (Diskussion) 19:50, 5. Apr. 2016 (CEST)
Nochmals danke--Klostermönch (Diskussion) 17:25, 6. Apr. 2016 (CEST)

Hallochen Kessi. Bist du mal bitte so lieb, über den Artikel drüber zu schauen. Hab ganze drei Tage dran gehangen an dem Artikel um ihn besser zu machen. Hm alles weiß ich auch nicht. Ich bin ja nicht Gott. Aber etwas weiß ich dann schon wenn ich mir dann mal die Kategorie der Hochschullehrer Rinteln anschaue. Hm ich geh mal zur Zeit wieder wildern. Weil mein Gebiet ja eigentlich die Hochschullehrer der Niederlande waren. Aber mein wildern hat sich ja immer gelohnt, wenn ich da mal eben an die Liste der Rektoren der Friedrich-Schiller-Universität Jena denke. mfg aus WB --Torsche (Diskussion) 22:55, 9. Apr. 2016 (CEST)

Wow..., werde ich die Tage in Ruhe lesen. Vorab: „Kloster Ilefeld“ zB bei Bernhardi in der ADB oder auch hier ist eine alte Schreibweise für das Kloster Ilfeld bzw. die Klosterschule Ilfeld. Herzlichst!--Kresspahl (Diskussion) 23:22, 9. Apr. 2016 (CEST)

Löschprüfung

Hallo Kresspahl, noch eine Hinweis, wenn Du etwas wiederhergestellt haben möchtest oder nur wissen willst ob in einem gelöschten Artikel sinnvolle Informationen sind, kannst Du auch auf Wikipedia:Administratoren/Anfragen nachfragen, das geht wahrscheinlich schneller. Catrin (Diskussion) 15:36, 10. Apr. 2016 (CEST)

Danke für den Hinweis!--Kresspahl (Diskussion) 15:38, 10. Apr. 2016 (CEST)

Klaxen/Knaxen

Das ist doch weniger ein "Jargon" als ganz einfach der Spitzname unter dem sie auch weit über die corpsstudentischen Kreise in Deutschland bekannt sind. Sollte der Spitzname dann nicht auch in Wikipedia genannt werden?--GuuP (Diskussion) 10:59, 14. Apr. 2016 (CEST)

Für die Sachsen-Preußen gibt's den Namen gar nicht. Selbst wenn sie nur so tun, sollte man die Bezeichnung nicht in die WP bringen.--Mehlauge (Diskussion) 09:11, 16. Apr. 2016 (CEST)

Hi, du hast vor einiger Zeit in den Artikel das BVK eingefügt. Gibt es dafür einen Beleg, insbesondere für die später in der Kategorie eingefügte Stufe? Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:46, 15. Apr. 2016 (CEST)

Lübecker Lebensläufe und/oder Sinner sind beide ziemlich ausführlich und erwähnen BVK idR.--Kresspahl (Diskussion) 13:34, 15. Apr. 2016 (CEST)
Ok, aber "idR"? Insbesondere sollte doch das "Große" mit einer "bekannten" Stellenangabe belegt/belegbar sein. Kannst du da mal recherchieren und eine genauere Angabe machen? -- Jesi (Diskussion) 13:49, 15. Apr. 2016 (CEST)
Mach ich, sobald ich auf beide Zugriff habe.--Kresspahl (Diskussion) 13:56, 15. Apr. 2016 (CEST)
Prima, danke erst einmal. -- Jesi (Diskussion) 13:58, 15. Apr. 2016 (CEST)
Service: KALKBRENNER, Georg Dr., Senator i. R. - Lübeck - 1954 Gr. Bundesverdienstkreuz. Wer ist wer? 12 (1955), S. 552. --Concord (Diskussion) 15:35, 15. Apr. 2016 (CEST)
Dank!--Kresspahl (Diskussion) 15:38, 15. Apr. 2016 (CEST)
War ich wieder zu schnell... Ich arbeite jene Person gerade aus. Hat jemand vielleicht das genaue Datum an dem er die Bene Merenti-Münze erhielt?--1970gemini 15:49, 15. Apr. 2016 (CEST)
Auch von mir noch einmal vielen Dank. -- Jesi (Diskussion) 16:20, 15. Apr. 2016 (CEST)

Kbg

Kluger Beitrag. Nach dem Abitur solltest Du mal Jura studieren und Anwalt werden.--Mehlauge (Diskussion) 09:11, 16. Apr. 2016 (CEST)

Normdaten-Workshop

Moin Kollege, mich wundert, dass Du hier nicht dabei bist - keine Zeit oder kein Interesse (mehr)? Schönen Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:34, 19. Apr. 2016 (CEST)

Danke für den Hinweis.--Kresspahl (Diskussion) 13:54, 19. Apr. 2016 (CEST)

Hexen von Dobbertin

Danke für die Patronatskirchen, könntest Du die Hexenprozesse im Klosteramt Dobbertin noch nachschieben. Bin gerade zurück von der stürmischen Ostsee, beste Grüße vom--Klostermönch (Diskussion) 18:46, 19. Apr. 2016 (CEST)

Nochmals danke--Klostermönch (Diskussion) 18:57, 19. Apr. 2016 (CEST)

Nachricht

Hallo Kresspahl, nach letzter Nachricht als Mail vom 16. April bei Dir soll ich das Programm mit Termin in das Portal Disk. MV einstellen? Beste Grüße vom--Klostermönch (Diskussion) 20:08, 21. Apr. 2016 (CEST)

Moin Kresspahl, vielen Dank für die Ergänzung mit der Uni Rostock. Der hat ja wohl überall mal kurz in die Hörsäle reingeschnuppert. Eine Bitte: Könntest du den entsprechenden Artikelinhalt, der sich mit Fligges Buch belegen lässt (vermutlich Ernestinenschule?), mit einem Einzelnachweis markieren? Dann bleibt der Hinweis auf das Buch im Artikel, aber der Abschnitt Literatur fällt weg. Ich finde, bei einem solch kurzen Artikel sollte man die Weiterführenden so entschlackt halten wie möglich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 20:52, 21. Apr. 2016 (CEST)

Florian, Benutzer:Concord wollte sich das heute Nacht noch näher anschauen, warten wir einmal ab. Bei kursorischer Durchsicht habe ich keine Fundstelle für seine NSDAP-Mitgliedschaft gefunden, die ich aber für den Zeitpunkt der Schulleiter-Ernennung unterstelle. Ansonsten bin ich mit Deinen Vorstellungen ok.--Kresspahl (Diskussion) 23:24, 21. Apr. 2016 (CEST)
Alles klar. --Florean Fortescue (Diskussion) 23:50, 21. Apr. 2016 (CEST)
So, ich habe mal eingebaut, was ich gefunden habe, und bin so verfahren, wie oben gewünscht. Und wieder was gelernt: Soll dasselbe Werk mehrfach, jedoch mit unterschiedlichen Seitenzahlen zitiert werden, werden neue Fußnoten mit voller wiederholter Literaturangabe und genauer Seitenzahl verwendet. Hilfe:Einzelnachweise#Mehrfache_Referenzierung_desselben_Werks_mit_verschiedenen_Seitenangaben Ich persönlich bevorzuge dann Fligge (Lit.), S. und die volle Literaturangabe unter Literatur (so entschlackt halten wie möglich) ;-) . --Concord (Diskussion) 00:28, 22. Apr. 2016 (CEST)
Man könnte auf die Idee kommen, es sei eine Versetzung durch die Vettern Böhmcker gewesen..., indes Belege dafür sind bislang nicht ersichtlich...--Kresspahl (Diskussion) 00:39, 22. Apr. 2016 (CEST)
In der Archivdatenbank der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) ist er wohl nicht enthalten, weil er kein preußischer Lehrer war?--Kresspahl (Diskussion) 00:43, 22. Apr. 2016 (CEST)
Aber ja doch war er preußischer Lehrer: Examen in Greifswald, dann Dienst in der preußischen Provinz Schleswig-Holstein... Guter Tip. Here you go: Bellmer, Herbert - aber endet natürlich mit dem Eintrag 1.6.26 (! lese ich das richtig oben auf S. 1? im Artikel: 1928) Stud.Rat in Bremen --Concord (Diskussion) 03:22, 22. Apr. 2016 (CEST)
Mmh, ja, da steht tatsächlich 1926. Hatte 1928 von zwei anderen Homepages übernommen, aber dann ändere ich das. Das hier ist ja definitiv die zuverlässigere Quelle. Werde aber trotzdem den Personalbogen aus den Weblinks rausnehmen. Er ist ja schon bei den Einzelnachweisen verlinkt. Die Dopplung ist dann unnötig. Vielen vielen Dank jedenfalls für die biographischen Details. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 17:15, 22. Apr. 2016 (CEST)

Moin, da sind die Angaben zu Hannovera ganz anders als in den KCL 1960. Kannst Du das klären?--Mehlauge (Diskussion) 12:53, 24. Apr. 2016 (CEST)

In KCL 60 (wie stehts in KCL 30?) hat der SB der KCL Meyer-Brons (rec. 1890) ihn dann als (seinen) Coaetanen einsortiert. Möglicherweise war er eine an Palatia abgegebene Renonce oder Militärfuchs; Werleshausen war so etwas wie ein ländliches Corphaus II und spielte eine sehr große Rolle.--Kresspahl (Diskussion) 13:48, 24. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Kresspahl!

Die von dir angelegte Seite Kiel Region wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:47, 2. Mai 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Moin! Die HamBio sagt, dass er 1649 eine Medaille für die Krönungsfeier der Königin Christine von Schweden gefertigt haben soll. Passt laut ihrem Artikel irgendwie nicht so recht, denn da wäre sie schon lange im Amt gewesen, Hast du eine Ahnung, um welche Christine es sich da wohl handelte? Grüße --Schnabeltassentier (Diskussion) 02:20, 11. Mai 2016 (CEST)

Service: 1644 übernahm sie als Achtzehnjährige die Regierungsgewalt; die Krönung wurde allerdings wegen des Torstenssonkrieges verschoben. Sie fand am 22. Oktober 1650 statt. --Concord (Diskussion) 03:12, 11. Mai 2016 (CEST)
Dann könnts/wirds ja passen. Danke! --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:14, 11. Mai 2016 (CEST)
Jetzt im ANR. --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:59, 11. Mai 2016 (CEST)

Tribunal

Hallo! Dann ist der Text in der Kategorie falsch. Das Wismarer Tribunal war ein echtes Tribunal. So wird es auch bei Tribunal beschrieben. Das was bei der Kategorie steht sind keine echten Tribunale sondern nur Pseudo Schauprozesse von Interessengruppen. Pepi123pepi (Diskussion) 13:24, 12. Mai 2016 (CEST)

.dann solltest Du damit in eine Kategorie-Diskussion gehen. Ich halte die Kat:Tribunal für überflüssig und redundant zu historischen Gerichten.--Kresspahl (Diskussion) 13:49, 12. Mai 2016 (CEST)
Danke !!! Pepi123pepi (Diskussion) 13:57, 12. Mai 2016 (CEST)

Re: Doofe Zwischenfrage

Sicher, die Bürgerschaft entscheidet ! Aber die hat nunmal am 26.11.2015 entschieden, auch diese Frage zunächst in den interfraktionellen Arbeitskreis zu geben, genauso wie die Behandlung der Verwaltungsunterlage als "Zwischenbericht" zu werten und im Arbeitskreis weiter zu bearbeiten.

Provinzposse, wie bei früheren Ehrenbürgerschaftsverleihungen auch... Und, wenn es immer noch spitz auf Knopf gehen sollte, mE ein Fall für eine 2/3 Mehrheit...--Kresspahl (Diskussion) 15:14, 12. Mai 2016 (CEST)

Commonstransfer

Hi Kresspahl,

trage bitte nicht wiederholend wahrscheinlich nicht commonsfähige Dateien für den Commonstransfer wie hier ein. Grund ist die URAA-Problematik. Bei tatsächlich commonsfähigen Dateien mit Sperrvorlage entferne bei einem Transferwunsch, nach einem entsprechenden Review und Überlegungen dazu, bitte auch die Sperrvorlage {{NoCommons}}.--wdwd (Diskussion) 19:00, 14. Mai 2016 (CEST)

Veröffentlicht als 2D-Wiedergabe (Foto) eines Gemäldes außerhalb der USA 1920, Schöpfer/Maler 1939 verstorben. Wo ist bitte das Problem?--Kresspahl (Diskussion) 19:08, 14. Mai 2016 (CEST)
So die Veröffentlichung von 1920 sicher ist, wäre es commonstauglich. Das Werk war 1996 in DE/EU noch urheberrechtlich geschützt, da Urheber 1939 verstorben ist. Meiner Meinung lohnt sich in solchen Fällen zur der etwas verworrenen URAA-Problematik der Commonstransfer und möglicher DR auf commons nicht.--wdwd (Diskussion) 19:23, 14. Mai 2016 (CEST)
Ich halte mich da jetzt raus. Vllt bist Du ja wirklich der bessere Urheberrechtler von uns beiden... In den anderen Fällen war auch Veröffentlichung vor 1923 und der Fotograf auch vor 1923 verstorben. Wenn das keine eindeutigen Fälle sind ...--Kresspahl (Diskussion) 19:31, 14. Mai 2016 (CEST)

August Godtknecht

Hallo Kresspahl,

habe in meiner Verwandschaft einen Urenkel von August Godtknecht. Ihn interessieren Deine Quellen. Viele Informationen sind auch für Ihn neu. Hast Du Fragen zu denen er beitragen kann.

Gruß Peer

Der Artikel ist das Werk mehrerer Autoren der WP. Die genutzte Literatur ergibt sich aus August_Godtknecht#Literatur, die Autoren und ihre Beiträge aus dem Versionsgeschichte des Artikels. Weitere Bilder nehmen wir gern mit entsprechender Lizenz und Beschreibung bei Commons. Der upload dort ist recht einfach, man muss nur alle Fragen richtig beantworten. Weitere Fragen gern hier! Gruß!--Kresspahl (Diskussion) 21:33, 25. Mai 2016 (CEST)
Moin Peer,
ich habe als lübeckischer Jung ein wenig daran mitgearbeitet. Klicke auf meinen Namen, klicke auf jener Seite dann „E-Mail an d:iesen Benutzer“ und lasse mir Deine E-Mail-Adresse zukommen.--1970gemini (Diskussion) 16:46, 7. Jun 2016 (CEST)

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)

Danke, Kressphal, für den Beitrag. In den Abschnitten über die Familienbeziehungen zu Manns und Furtwängler erkenne ich nur den direkten Bezug zu Th.D. nicht. Bitte um Erläuterung oder Anpassung. Gruß, --Martin Sg. (Diskussion) 17:16, 9. Jun. 2016 (CEST)

Nun ja, er führte in Dresden ein offenes und den Künsten geneigtes Haus und die dort zusammenlaufenden Fäden der Familienmitglieder schienen mir besser an ihn als Person und seine Familie angebunden, als in einem Hausartikel über das denkmalgeschützte Haus und seine Bewohner, was eine andere Option wäre. Ich werde den Artikel noch weiter ausbauen und bitte um etwas Geduld.--Kresspahl (Diskussion) 17:46, 9. Jun. 2016 (CEST)

Was sehen meine trüben Augen ;-)

wird wohl in der Familie bleiben ein lächelnder Smiley  --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:05, 7. Jun. 2016 (CEST)

Zuarbeit... In Anerkennung Deines Hamburg Marathons.--Kresspahl (Diskussion) 12:39, 7. Jun. 2016 (CEST)
Sehr nett :-) Bei dem Lindenbrog geriet ich ins Stocken, als er Werke von Statius (Plantin und Terenz) bearbeitet haben soll, und ich nicht weiss, wo der richtige Link dafür ist. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:10, 7. Jun. 2016 (CEST)
Das schöne an der WP ist: Man mogelt sich erst mal dran vorbei und dann kommt immer einer, der es besser weiss... Da braucht es dann den Philologen, der schon immer den Artikel schreiben wollte und sich freut, dass Du die Vorarbeit geleistet hast.--Kresspahl (Diskussion) 13:21, 7. Jun. 2016 (CEST)
Sprich: nicht verlinken, aber erwähnen? --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:23, 7. Jun. 2016 (CEST)
Ja. Bei Heinrich weiß ich auch nicht, welches Kloster St Vincent...--Kresspahl (Diskussion) 13:25, 7. Jun. 2016 (CEST)
I shall do my very best. Merci. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:25, 7. Jun. 2016 (CEST)

Nu bist du wohl auch noch am Vater dran :-) Ich komme mit deinem Tempo nicht mit... Hoffentlich schaffe ich morgen meinen Herrn Lindenbrog, bevor du ihn mir wegschreibst... ein lächelnder Smiley  --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:13, 7. Jun. 2016 (CEST)

Keine Sorge... Von Deinem gibts auch einige schöne Bilder...--Kresspahl (Diskussion) 16:16, 7. Jun. 2016 (CEST)
What have I overseen? Unter Lindenbruch? --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:29, 7. Jun. 2016 (CEST)
Auswahl, aber: ADB zum Vater: Das Bildniß vor den Script. rer. Germ. septentr. ist, wie Fabricius in der Vorrede mahnend erklärt, das Porträt des Sohnes: Friedrich L., trotzdem ist es häufig für das Erpolds genommen.--Kresspahl (Diskussion) 16:32, 7. Jun. 2016 (CEST)

Hast du St. Vincent doch noch ausfindig machen könfen? Freut mich! --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:56, 10. Jun. 2016 (CEST)

Ja, aber die ADB beider Brüder sind von unterschiedlichen Autoren und beide sollen möglicherweise in der gleichen Klosterbibliothek gemopst haben, ohne das darauf in den wechselseitigen Bios Bezug genommen wird. Irgendwie ist dieser Gesamtkomplex in der ADB nicht rund... Mal sehen, vllt meldet sich ja noch ein Spezialist für Lindenbrogsche Beutezüge zu Wort.--Kresspahl (Diskussion) 15:03, 10. Jun. 2016 (CEST)
der Experte ist ELLEN JØRGENSEN, der sich dazu in einem Artikel in der von Isak Collijn herausgegegebenen Nordisk tidskrift för bok- och biblioteksväsen hier geäussert hat. Kann jemand genug Dänisch? --Concord (Diskussion) 15:24, 10. Jun. 2016 (CEST)

Danke

Hallo Kresspahl, ich wollte mich nur Bedanken, dass du meine Änderungen gesichtet und auch selber noch etwas zum Artikel über Heinrich Dräger beigetragen hast. Wenn man sich die Diskussionsseite anschaut, hat sich lange kein Wikipedianer darum gekümmert.

Liebe Grüße,--Lesendes Okapi (Diskussion) 16:58, 12. Jun. 2016 (CEST)

Juristischer Leseverein

Moin,

ich meine mich zu erinnern, dass du es mit der Juristerei hättest...

Wäre in dem Fall nicht das Schreiben eines Artikels über den 1873 gegründeten o. g. Verein für Dich reizvoll? Ist wahrscheinlich ein nur lübeckischer Verein, aber es sollte imho nicht nur das Wiener Gewächs von 1841 geben. MfG --1970gemini (Diskussion) 16:57, 13. Jun. 2016 (CEST)

Hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant. Hast Du da was. Nach erstem googeln muss er älter sein...--Kresspahl (Diskussion) 17:09, 13. Jun. 2016 (CEST)
Erschaffe gerade Hans Küstermann (X1915). Der soll im Vorstand gewesen sein. Aber dann ist bei mir auch schon Schluss damit. MfG --1970gemini (Diskussion) 17:39, 13. Jun. 2016 (CEST)
Würde ich unter Stadtbibliothek abhandeln z.B. ein Unterabschnitt Die Lesevereine: Noch ist zuletzt eine Einrichtung zu erwähnen, die für die Bibliothek eine Quelle zahlreicher und werthvoller Erwerbungen geworden ist. Es hat sich nämlich die Verwaltung der Scharbau'schen Bibliothek seit 1834 mit dem theologischen Leseverein in Verbindung gesetzt: dieser empfängt von ihr jährlich 130—150 M., und erwirbt dafür, unter Hinzufügung seiner eigenen jährlichen Mittel, die für die Bibliothek sich eignenden theologischen Werke, welche, nachdem sie zu einmaliger, resp. vierwöchentlicher Benutzung den Vereinsmitgliedern dargeboten worden sind, der Scharhau'schen Bibliothek als Eigenthum anheimfallen. In ähnlicher Weise steht seit 1837 die Verwaltung der Stadtbibliothek mit dem geschichtlichen und dem juristischen Lesevereine in Verbindung. Der erstere derselben empfängt jährlich 150 M. aus der Bibliothekskasse, legt seine Jahreseinkünfte (c. 300 M.) dazu, und lässt die dafür erkauften Bücher — wie dies auch mit den früher vom Vereine acquirirten Werken, etwa 1200 Bänden, der Fall gewesen ist — sofort in einem Zimmer der Stadthibliothek aufstellen, und im elften Jahre nach der Anschaffung mit dieser völlig vereinigen. Der Stadtbibliothekar ist beständiges Mitglied der mit der Erwerbung der Bücher beauftragten Direction. Der juristische Leseverein, welcher 1834 schon an 1500 Bände besass, verwendet statutengemäss alle Jahre mindestens 450 M. auf Bücher, wozu die Kasse der Stadtbibliothek 150 hergiebt. Dafür kommen die Bücher, nachdem sie fünfzehn Jahre lang zur ausschliesslichen Benutzung der Vereinsmitglieder im Vereinslokale verblieben sind, im sechszehnten Jahre zur Stadtbibliothek. Auch bei diesem Vereine ist der Stadtbibliothekar beständiges Mitglied der Vereinsdirection. Handbuch deutscher Bibliotheken 1853, S. 248 --Concord (Diskussion) 18:07, 13. Jun. 2016 (CEST)

Hallo Kresspahl!

Die von dir überarbeitete Seite Corps Vandalia Rostock wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:41, 21. Jun. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Danke!

Dem stillen Arbeiter gewidmet

Dir, der Du so schön und still werkelnd im Hintergrund meine „Artikel“ verbesserst! --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:02, 25. Jun. 2016 (CEST)

Naja, da nich für. Es gibt ja nicht soviele, die 1530 verstorben sind, ein gestiftetes Bild in Hamburger Kunsthalle hängen haben und deren mildtätige Stiftung in Hamburg heute noch funktioniert...--Kresspahl (Diskussion) 15:28, 25. Jun. 2016 (CEST)

Hin- und Her-Verschiebung (vulgo: Umbenennung) diverser Braunschweigischer Karls

Hallo Kresspahl/Archiv/2016,

eventuell interessiert Dich diese Diskussion: Diskussion:Karl II. (Braunschweig-Wolfenbüttel)#Lemma II.. Gruß, Brunswyk (Diskussion) 16:21, 31. Jul. 2016 (CEST)

Mein Gott! Da mische ich mich lieber nicht ein...--Kresspahl (Diskussion) 16:49, 31. Jul. 2016 (CEST)

Gibt es auch in der HamBio (1805–1889). Bin grad am dran rumschreiben. Magst du verschieben und eine BKS anlegen? Oder anderer Vorschlag gerne gesehen! Viele Grüße! --Schnabeltassentier (Diskussion) 05:54, 6. Aug. 2016 (CEST)

Stapellauf

Hallo Kresspahl! War dieser Stapellauf so geplant? Möglicherweise hätte das Ziel nicht Benutzer:Oskar Schwindrazheim, sondern Oskar Schwindrazheim heißen sollen. --Asdert (Diskussion) 00:07, 10. Sep. 2016 (CEST)

Ich habe es mal dorthin verschoben. Das gleiche ist mir heute auch passiert... --Concord (Diskussion) 02:26, 10. Sep. 2016 (CEST)

Corps Hannovera Göttingen

Hallo Kresspahl, ich habe gesehen, dass Du viel am Artikel Corps Hannovera Göttingen gearbeitet hast. Hast Du vielleicht das Buch Heinrich Ferdinand Curschmann: Blaubuch des Corps Hannovera (1809–1899), Göttingen 2002? Ich interessiere mich für die Info daraus zu dem Pomologen Johann Georg Conrad Oberdieck, der laut Artikel Mitglied in dem Corps war. Die Info dazu steht auf S. 61 unter Nr. 140. Steht dort nur der Name aufgeführt oder gibt es in dem Buch weitere Infos zu der jeweiligen Person?

Kannst Du mir sagen, was die Abkürzung "imm." in der Tabelle der bekannten Mitglieder in dem Artikel bedeutet?

Viele Grüße, -- 11:42, 10. Sep. 2016 (CEST)

Linden

Danke fürs Sichten. Dordowsky schreibt am Ende: „Aber die Zeitspanne zwischen Beginn der Baumfällsaison und Bescheid aus dem Innenministerium zum Abholzen zu nutzen, wäre politischer Selbstmord.“ Ich glaube eher, dass das Hardliner-Verhalten und die Dummheit, Lutz Fähser bei der Museumsnacht anzupöbeln, er habe keine Ahnung von Bäumen (!), alleine schon genügt, um bürgermeisterliches Standing schwer zu schwächen. Wenn ich Saxe wäre, würde ich noch versuchen, irgend eine Kurve zu nehmen. Hast du eine Meinung dazu? --91.41.173.15 23:18, 16. Sep. 2016 (CEST)

Ich bin hier in der WP als "Verwurster" tätig. Meine Meinung zählt also nicht; dennoch bin ich nicht ohne...--Kresspahl (Diskussion) 23:22, 16. Sep. 2016 (CEST)
Das weiß ich – aber du magst nichts sagen? Ist auch okay. --91.41.173.15 23:25, 16. Sep. 2016 (CEST)

Was

War dieser Mann? Mir fehlt grad die Definition des Lemmas :-) Hast du dazu was? Oder Benutzer:Concord vielleicht? --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:41, 26. Aug. 2016 (CEST)

Schankedön! --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:41, 26. Aug. 2016 (CEST)
Da wird man sicher noch mehr finden, aber Concord hat dazu den besseren Handapparat zur Verfügung.--Kresspahl (Diskussion) 09:46, 26. Aug. 2016 (CEST)
Hab mal ne Erstfassung in den ANR verschoben. Nochmals vielen Dank! Watt is denn ein „Handapparat?“ fragt man sich im Rainlant --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:50, 26. Aug. 2016 (CEST)
Na, die Bücher in Griffweite des Computers...--Kresspahl (Diskussion) 09:52, 26. Aug. 2016 (CEST)
ein lächelnder Smiley  Kompiuter? Watt is datt denn für ein neumodisches Zeug? Sowatt hätte ett früher nich gegeben... --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:57, 26. Aug. 2016 (CEST)

Sorry! --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:13, 26. Aug. 2016 (CEST)

Da nich für!--Kresspahl (Diskussion) 21:14, 26. Aug. 2016 (CEST)
Ich stelle immer mehr fest: du bist da wesentlich bewanderter als ich... All die „...sens“ und so. Und dann erst die Dänen ;-) Vielleicht sollte ich besser die Finger von der SHBL lassen :-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:24, 29. Aug. 2016 (CEST)
Nee,nee... Nach dem dritten Band der SHBL entwickelst Du auch den Riecher für die Dänen... Als Schriftsprache liegt es irgendwo zwischen Englisch und Platt. Und Norddeutschland geht ohne diesen Riecher nicht so einfach... ;-)--Kresspahl (Diskussion) 17:30, 29. Aug. 2016 (CEST)
Ich kann nur Kölsch Und Oberbergisches Platt :-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:30, 29. Aug. 2016 (CEST)

Du bist ja echt eifrig und eine große Hilfe! --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:55, 30. Aug. 2016 (CEST)

hier, falls euch noch was einfällt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:11, 31. Aug. 2016 (CEST)

hier ein Pflegefall, denn mehr gibt das SHBL leider nicht her :-( --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:17, 3. Sep. 2016 (CEST)

Hast du eine Ahnung, was die Niederländerfrage war? Sie soll angeblich in Verbindung mit der Forschung zu Bauern- und Bürgerhäusern gestanden haben... --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:19, 4. Sep. 2016 (CEST)
Nee, höre ich zum ersten Mal, aber seine VIAF kommt aus den Niederlanden und seiner Korrespondenz mit einem Pastor in Friesland, der auch Heimathistoriker war...--Kresspahl (Diskussion) 13:21, 4. Sep. 2016 (CEST)
das muss was mit Mundartforschung zu tun haben...--Kresspahl (Diskussion) 13:36, 4. Sep. 2016 (CEST)
und mit Siedlungsgeschichte und Volkstum etc., entzündete sich an Hermann Teucherts bahnbrechender, aber umstrittenen Arbeit Die Sprachreste der niederländischen Siedlungen des 12. Jahrhunderts, --Concord (Diskussion) 20:47, 4. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe es jetzt erstmal so in den Artikel aufgenommen, weil ich es nicht weglassen wollte. Vielleicht klärt es sich ja später. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:15, 5. Sep. 2016 (CEST)

Wenn du magst, kannst du hier nochmal drüberschauen. Ich bin mit der Gliederung noch nicht ganz glücklich, aber sonst soweit fertig. Viele Grüße --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:15, 5. Sep. 2016 (CEST)

Wenn du mal wieder da bist: der hier ist sehr dänisch ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif  --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:42, 8. Sep. 2016 (CEST)
Gott sei Dank, da bist du ja wieder ;-) Und prompt BK ;-) Und ich dachte schon, die SHBL ohne dich vollenden zu müssen... --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:57, 10. Sep. 2016 (CEST)

ICh mach da mal mit BKL, aus deinem Bürgermeister, gell? --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:57, 14. Sep. 2016 (CEST)

Gern! ;-)--Kresspahl (Diskussion) 09:35, 14. Sep. 2016 (CEST)

Wenn du hier noch was zu hast, gerne rein damit. Die SHBL ist da recht mager. --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:38, 16. Sep. 2016 (CEST)

Für den Start ist es ok. Die Geschichte der Bildwirkerei wird wohl erst geschrieben, wenn die Teppiche gemeinfrei werden. Und man sich kulturhistorisch der frühen Wandisololationsversuche erinnert... (heute beklebt man die Fassaden von außen...)--Kresspahl (Diskussion) 08:44, 16. Sep. 2016 (CEST)
Kresspahl und Benutzer:Kresspahl: ihr seit echt genial: handelt, ohne lang zu schnacken! Danke! --Schnabeltassentier (Diskussion) 22:02, 16. Sep. 2016 (CEST)
Jetzt zwei? Pluralis majestatis mag ich dennoch...--Kresspahl (Diskussion) 22:10, 16. Sep. 2016 (CEST)
War zu spät am Abend. Den Benutzer:Concord meinte ich latürnich wobei du auch doppeltes Lob verdient hättest ein lächelnder Smiley  ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 04:04, 17. Sep. 2016 (CEST)
Danke für die Blumen ;-) --Concord (Diskussion) 04:06, 17. Sep. 2016 (CEST)

Mögt ihr hier mal schauen. Artikelchen etwas dünn, aber eigentlich stellt sich mir die Lemmafrage. Ich vermute eine Verwandtschaft mit Georg Ahsbahs, aber der wird in der SHBL auch nur als Georg Ahsbas geführt. Diese Schreibung des Nachnamens lässt sich für meinen Jürgen fast nicht ergoogeln... --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:27, 20. Sep. 2016 (CEST)

Nun ja, die Schreibweisen waren ja nicht feststehend. Deine Vermutung wird ggfls durch einen Genealogen der holsteinischen Pferdezucht bestätigt (oder widerlegt) werden... Immerhin gleicher Vorname Jürgen=Georg.--Kresspahl (Diskussion) 09:26, 20. Sep. 2016 (CEST)

Todesursache(n)

Liebe(r) Kresspahl, philosophisch formuliert kann es tatsächlich mehrere Todesursachen geben, das ist völlig richtig, und Uwe Johnson hätte dem gewiss zugestimmt. Im juristischen und allgemein gebräuchlichen Sinne - und wie im Artikel Todesursache erläutert - gibt es jedoch nur eine. Beste Grüße, --Bernardoni (Diskussion) 22:20, 19. Sep. 2016 (CEST)

Vielschichtige (und wohl auch philosophische...) Analysen und Betrachtungen eröffnen sich mE immer, wenn zwei auf einmal kalt nebeneinander liegen... Dann gibt es möglicherweise Gründe, die darstellungstechnisch die medizinischen Todesursachen überlagern.--Kresspahl (Diskussion) 22:35, 19. Sep. 2016 (CEST)
Hm ... vor dieser eleganten Formulierung muss ich kapitulieren. Mehr Poesie für Wikipedia? Warum nicht. --Bernardoni (Diskussion) 14:57, 20. Sep. 2016 (CEST)
Es kommt langsam mehr und auch Bild sprach schon mit beiden Leichen... Warten wir also ab.--Kresspahl (Diskussion) 17:24, 20. Sep. 2016 (CEST)

z.K.

Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Doc Taxon und Matthiasb --Matthiasb – (CallMyCenter) 23:17, 20. Sep. 2016 (CEST)

Claus-Brunner - Formulierung und Stromschlag

Hey Kresspahl, mit der einen Formulierung kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen und bin mir sehr sicher dass die so nicht korrekt ist. Schau da bitte nochmal drüber. Gibt es zum Stromschlag inzwischen eine belastbare Quelle, oder ist das immer noch ein Gerücht? VG, --Exoport (disk.) 22:10, 22. Sep. 2016 (CEST)

Gerade nochmal geschaut, SPON schreibt z.B. "Auch dafür, dass sich Claus-Brunner mit einem Stromschlag das Leben nahm, gibt es keine offizielle Bestätigung." --Exoport (disk.) 22:13, 22. Sep. 2016 (CEST)
dagegen: Der Tagesspiegel, den betrachte ich als seriöse Quelle...; liegt bei der beruflichen Ausbildung auch nicht fern.--Kresspahl (Diskussion) 22:17, 22. Sep. 2016 (CEST)
Danke für die Info und das Einpflegen in den Artikel! VG, --Exoport (disk.) 22:19, 22. Sep. 2016 (CEST)

Frage zur Bearbeitung: „Liste der Kulturdenkmale der Lübecker Altstadt“

Hallo Kresspahl! Kannst Du mir erklären, warum meine Änderungen jetzt wieder erst gesichtet werden müssen? Habe ich irgend wo auf der Seite Unfug angerichtet, ohne dies zu bemerken?--Lemke, Martin (Diskussion) 09:16, 25. Sep. 2016 (CEST)

Eigentlich machst Du überhaupt keinen Unsinn. Vllt war vorher schon eine ungesichtete Änderung da...--Kresspahl (Diskussion) 09:18, 25. Sep. 2016 (CEST)

Guten Tag, Kresspahl,

habe mir ein paar Änderungen und Ergänzungen Deines Artikels erlaubt: [1], [2] und habe vor, weiter am Artikel zu arbeiten, sobald ich die nächste Literatur ausgewertet habe. Nun fragt mich ein offenbar besorgter Wikipedianer, ob ich das mit Dir abgesprochen habe. Auch wenn das nicht unbedingt Usus ist: Hast Du Einwände? ;)

Grüße vom --Hardenacke (Diskussion) 20:44, 8. Okt. 2016 (CEST)

Es geht im Übrigen um die genealogischen Zeichen, falls das aus dem Text nicht klar hervorgeht. --Gridditsch (allons-y!) 21:44, 8. Okt. 2016 (CEST)
Dass es Dir nicht um den Text geht, ist ja klar - mir aber schon. --Hardenacke (Diskussion) 21:50, 8. Okt. 2016 (CEST)
Das ist schon völlig ok. Und so nett gefragt zu werden, obwohl es eigentlich überhaupt nicht nötig ist, das hat man in der WP auch äußerst selten. Ich habe den Artikel irgendwann aus der Beobachtung genommen, als die edit wars um die genealogischen Zeichen eskalierten. Heute würde ich in diesem Fall den Bis-Strich zwischen den Daten ohne geb./gest favorisieren, wenn ich gefragt würde, aber eigentlich ist es mir egal.--Kresspahl (Diskussion) 22:35, 8. Okt. 2016 (CEST)
Danke bestens. Gute Nacht --Hardenacke (Diskussion) 22:41, 8. Okt. 2016 (CEST)

Ohne Titel

Für Dich!

Danke! --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:07, 30. Jul. 2016 (CEST) Nochmal. --Schnabeltassentier (Diskussion) 20:30, 25. Aug. 2016 (CEST)

Du Banause ;-) Kannst noch nichtmal einen korrekten Strichbis ;-) Band eins bald abgearbeitet, aber da sind so zwei drei Einträge, die sind so dünn, dass ich mich fast schäme, da nur ~ 1,5 KB über den Zaun zu werfen... --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:41, 26. Sep. 2016 (CEST)
Da wäre ich schlichtweg schamlos! In der WP kommt in solchen Fällen doch oft und unverhofft etwas von Dritter Seite dazu...--Kresspahl (Diskussion) 16:45, 26. Sep. 2016 (CEST)
Erfahrungsgemäß insb. dann, wenn man mit zwei so tollen Autoren wie Euch zusammenarbeiten darf :-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:17, 26. Sep. 2016 (CEST)

Falls ihr Interesse habt. sehr dänisch ;-) Laut da. Artikel gibt es da wohl noch was zu den Kindern zu schreiben, aber mein Dänisch ist grad ein bisschen eingerostet ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif . Viele Grüße und bis bald! --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:34, 29. Sep. 2016 (CEST)

Doofe Frage: ist euch bei Dänen im 18. Jahrhundert schon mal die Währung „Rdl.“ untergekommen? Die soll er hier nämlich bekommen haben. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:19, 10. Okt. 2016 (CEST)
Ich bin mal so frei: https://sv.wikipedia.org/wiki/Riksdaler -- Katanga (Diskussion) 13:28, 10. Okt. 2016 (CEST)
(nach BK) Hej, ist wohl dieser Taler gemeint; wurde Anfang des 19. Jh.s (1813ff.) z. B. in Holstein eingeführt. Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 13:29, 10. Okt. 2016 (CEST)
Kann doch garnicht sein, weil hat keinen Wikipediaartikel ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:32, 10. Okt. 2016 (CEST)
Wie ich Dich inzwischen kennen gelernt habe, wird dieser Zustand nicht lange anhalten! ;-) --Kresspahl (Diskussion) 13:46, 10. Okt. 2016 (CEST)
Ach, ob Dänemark/Norwegen oder Schweden - ist doch alles eins, brauchen wir nicht in de...:-p Nebenbei: ich fänd's schon gut, etwas mehr über diese holstein'sche "Währungsreform" Anfang 19. Jh. zu wissen - im Archiv fand ich Doppeleinträge in einem Journal: links irgendein holsteinischer Gulden und rechts der Riksdaler, in der Ziffer halbiert. In Altona waren die jedenfalls auf einmal gar nicht mehr so reich wie vorher... --Felistoria (Diskussion) 13:59, 10. Okt. 2016 (CEST)
Service: siehe Dänischer Staatsbankrott von 1813. --Concord (Diskussion) 14:21, 10. Okt. 2016 (CEST)
Wieder was gelernt! --Felistoria (Diskussion) 14:26, 10. Okt. 2016 (CEST)
Immer gern! ;-) --Concord (Diskussion) 14:37, 10. Okt. 2016 (CEST)

„Wie ich Dich inzwischen kennen gelernt habe, wird dieser Zustand nicht lange anhalten! ;-)“. In dem Fall leider nee. A) ganz weit weg von den Themengebieten zu denen ich Belege hätte und B) genauso weit weg vin Dingen, die mich interessieren. Aber wir brauchen ja auch für die nächsten Jahre noch ein paar Rotlinks, da das Leben sonst sinnlos wäre ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:34, 10. Okt. 2016 (CEST)

Dorfkirche Wamckow

  • Hallo Kresspahl

Erst Mecklenburgisches Kutschenmuseum, nun die Dorfkirchen in Wamckow und Lüdershagen. Da es sich hier um Dorfkirchen und Orte handelt, die einst Kontakte zum Kloster Dobbertin hatten, habe ich den dortigen Ortschronisten Hilfe und Unterstützung bei der Erarbeitung und bei der Veröffentlichung bei Wikipedia zugesagt. Nun benötige ich aber bei der Einstellung wieder einmal Deine Hilfe.

Beste Grüße vom--Klostermönch (Diskussion) 15:44, 10. Okt. 2016 (CEST)

done.--Kresspahl (Diskussion) 19:10, 10. Okt. 2016 (CEST)
Danke Dir für Deine schnelle Hilfe. Könntest Du bitte bei Lüdershagen statt Kobrow Hoppenrade einfügen, da Lüdershagen ein Ortsteil von Hoppenrade ist. Wamckow gehört zu Kobrow. In Mecklenburg ist eben manches anders ... Beste Grüße vom--Klostermönch (Diskussion) 19:27, 10. Okt. 2016 (CEST)
Nochmals danke, auch für Hoppenrade. Den Vortrag Von Bauern, Herren und Pastoren. Aus 750 Jahre Wamckower Gemeindegeschichte. von Kantaga zum 750-jährigen Jubiläum der Kirchgemeinde Wamckow am 30. September 2006 habe ich mir damals in Wamckow auch angehört und mit ihm und Kirchenarchivoberrat Dr. Wurm noch über die Dobbertiner von Bülow's gesprochen. Die im Wamckower Kirchenartikel eingearbeiteten Passagen sind mit Quelleangaben belegt worden. Beste Grüße vom--Klostermönch (Diskussion) 16:01, 11. Okt. 2016 (CEST)
Hab gesehen, dass das schon mit berücksichtigt wurde. Merci! -- Katanga (Diskussion) 17:25, 11. Okt. 2016 (CEST)
Wenn ich mich auch hier kurz einmischen darf: In Wamckow hatte ich vor einigen Jahren in der Kirche einen Vortrag zum Kirchenjubiläum gehalten, der auch veröffentlicht wurde. Leider ist meine Bibliothek derzeit umzugsbedingt verpackt. Kann mich aber bei Gelegenheit mit drum kümmern. Gruß, Katanga (Diskussion) 16:11, 10. Okt. 2016 (CEST)

Mitteilung: Crispin

Habe gerade Mitteilung erhalten, dass die Retouchen online gegangen sind. Guckst du hier 1970gemini 15:27, 11. Okt. 2016 (CEST)

das sieht ja wieder normal aus... Danke!--Kresspahl (Diskussion) 15:46, 11. Okt. 2016 (CEST)

Otto Dahlem - neu

Hallo, vielen Dank für die Ergänzungen zu meinem neuen Beitrag aus meiner alten Heimat. Den Familiennamen hätte ich nicht mit einem "s" erweitert, denn nach dem Otto gab es dort keine weiteren Dahlem mehr. Ich vermute einen Schreibfehler. Dann bitte korrigieren. Danke! ---- Edmund Ritscher (Diskussion) 13:16, 15. Okt. 2016 (CEST)

Wamekow

Frauen auf der Brücke

Hallo Kresspahl, bei der Arbeit am Artikel Mädchen auf der Brücke bin ich auf Deinen Scan zu einem Bild aus dem Linde-Fries gestoßen, das auch in diesen Motivkomplex gehört. Hast Du vielleicht das Buch von Eggum noch vorliegen? Ich wäre besonders interessiert an näheren Angaben zu Technik, Maßen oder vielleicht sogar einer Bildbeschreibung von Eggum, bei der er das Bild in seinen Unterschied zu den sonstigen Bildern aus dem Themenkomplex betrachtet. Ist das Bild wirklich so lichtdurchflutet wie in diesem Scan? Woanders habe ich nämlich diese wesentlich farbgesättigtere Abbildung gefunden. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 19:53, 17. Nov. 2016 (CET)

Scheint mir sehr blass (pardon, wenn ich mich einmische: grad die Abbildung und deinen Artikel, @Magiers:, gesehen). Etwas schwierig, da das Gemälde (Privatbesitz) nicht zugänglich ist. Hier ist noch eine Version: [3]. Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 20:50, 17. Nov. 2016 (CET)
Jetzt habe ich ein Buch gefunden, das irgendwo dazwischenliegt (nicht ganz so hell wie der Scan, aber die irgendwie künstlich neongelben Hüte der beiden anderen Versionen hat es auch nicht). Keine Ahnung, was also die Wahrheit wäre, und erst recht keine Ahnung, wie man so ein Bild nachbearbeitet ohne einfach nur per Try and Error daran herumzupfuschen. --Magiers (Diskussion) 23:01, 17. Nov. 2016 (CET)
Hallo und guten Abend @Magiers:, Nacharbeiten gar nicht! - ohne Original liegst du immer daneben, womöglich meilenweit. Kresspahls Scan hat den Vorteil, dass er eine benennbare gedruckte Quelle hat. Damit ist man eigentlich aus dem Schneider (kann man sogar in der Artikel-Bildlegende per Fußnote nennen). Wenn Du ein Buch zur Hand hast, kannst Du scannen & Scan und Buch vergleichen. Und wenn's etwa hinhaut (also Dein Scan und dessen Quelle): dann mit Quellenangabe wie bei Kresspahls Upload. Fotos von Gemälden sind nie "echt", manche aber näher dran als andere. herzlich (und mit Gruß an den Hausherrn) --Felistoria (Diskussion) 23:12, 17. Nov. 2016 (CET)
Naja, mit Scannen ist das bei mir so wie mit Zwei-Faktor-Authentifizieren. Ich bleib da doch lieber beim Schreiben, und da hat das Buch wenigstens eine Größenangabe parat, die ich übernommen habe. Dir noch einen schönen Abend! Gruß --Magiers (Diskussion) 23:52, 17. Nov. 2016 (CET)
Ich schau die Tage mal nach, was die Quelle noch so hergibt; diese liegt natürlich irgendwie in meiner unordentlich sortierten Bibliothek vor, wie hätte ich sonst den Scan fertigen können. Aber, in der Tat, es handelt sich nur um den Scan aus einer gedruckten Wiedergabe und nicht um das Original. Farbechtheit kann da nicht erwartet werden.--Kresspahl (Diskussion) 00:09, 18. Nov. 2016 (CET)
Danke! Wenn Du etwas Interessantes findest, dann baue es gerne in den Artikel ein. Besonders spannend fände ich etwas zum Wechsel der Mädchengruppe, mit der Munch das Motiv zuerst versehen hat, zur Frauengruppe. Die Stimmung ist dadurch natürlich eine ganz andere, leichtere (drei Frauen reden angeregt miteinander statt drei Mädchen starren schweigend ins dunkle Wasser). Gruß --Magiers (Diskussion) 09:15, 18. Nov. 2016 (CET)

Kannst du

bei Gelegenheit mal hier draufschauen? Blickst du da durch, welche Namen er in welcher Form mal hatte? --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:24, 27. Dez. 2016 (CET)

Ich schenke

Mir und euch mal den grassierenden Weihnachts-Klickibuntispam, wünsche aber hiermit sowohl dir als auch Benutzer:Concord ein frohes Fest und danke euch nochmals recht herzlich für eure zahlreichen Verbesserungen meiner Neuanlagen! Benutzer:Felistoria natürlich auch. Alles Gute! --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:05, 24. Dez. 2016 (CET)

Danke gleichfalls! --Concord (Diskussion) 16:11, 24. Dez. 2016 (CET)
Ja! Frohe Weihnachten allen produktiven WP-Mitstreitern!--Kresspahl (Diskussion) 16:18, 24. Dez. 2016 (CET)
He he, und schon bist du bei Bünsow gelandet, nachdem ich weitergezogen bin ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:50, 25. Dez. 2016 (CET) Serielle Fertigung im Team...--Kresspahl (Diskussion) 17:51, 25. Dez. 2016 (CET)
Kannst Du bitte die Bünsows im SHBL-Register noch fixen?--Kresspahl (Diskussion) 21:03, 27. Dez. 2016 (CET)
Hoffentlich zu deiner Zufriedenheit erledigtErledigt --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:08, 28. Dez. 2016 (CET)

Das war es

Hallo Kressphal, heute möchte ich Dich nochmals herzlichst bitten, meinen letzten Artikel zum Buchholz (Goldberg) bei Wiki einzustellen. Dank wie immer voraus.

Nach nun genau sieben Jahren aktiver Mitarbeit bei Wikipedia werde ich ab 2017 leider aufhören müssen. Wieder durch einen Rheinländer und studierten ehemaligen Priester Der wahre Jakob werde ich bei Artikeln zu den Franziskanerklöster Mecklenburgs als Orchideen-Autor des Vandalismus beschimpft und durch ihn nun noch in einer Diskussion zu Quelle oder Fachliteratur bei der Radaktion: Gechichte vorgeführt. Weitere Infos dazu auf Deiner Email.

Im kommenden Jahr dann werde alle meine begonnen Artikel auf meiner Baustelle löschen und danach auch die von mir erarbeiteten Artikeln zu den mecklenburgischen Klöstern und Dorfkirchen und zum Kloster Dobbertin.

Danke Euch Lübecker für die jahrelange Hilfe und Unterstützung, es hat mir immer Freude bereitet. Beste Grüße vom--Klostermönch 21:22, 30. Dez. 2016 (CET)

Ich bin kein ehemaliger Priester. Woher stammt diese Information? Ich bitte um Richtigstellung.--Der wahre Jakob (Diskussion) 21:46, 30. Dez. 2016 (CET)
Kleiner Kirchenkampf in Mecklenburg? Dachte, die Zeiten wären auch für die WP vorbei. Ich schau es mir am WE in Ruhe an!--Kresspahl (Diskussion) 22:09, 30. Dez. 2016 (CET)
Danke für die schnelle Einstellung.--Klostermönch 23:42, 30. Dez. 2016 (CET)