Eishockey-Weltmeisterschaft 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der IIHF
Logo der IIHF

Die Eishockey-Weltmeisterschaften des Jahres 2020 hätten durch die Internationale Eishockey-Föderation in fünf verschiedenen Alters- und Geschlechtsklassen durchgeführt werden sollen. Insgesamt waren in sämtlichen Divisionen 32 Turniere geplant. Wegen der COVID-19-Pandemie wurden mehrere Turniere abgesagt.

Turnierüberblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 84. Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren hätte vom 8. bis 24. Mai 2020 in der Schweiz ausgetragen werden sollen. Aufgrund der Coronakrise wurde das Turnier abgesagt. Die Vergabe erfolgte auf dem IIHF-Kongress in Moskau während der Weltmeisterschaft 2016.[1] Die Schweiz war mit den Spielorten Zürich und Lausanne der einzige Bewerber. Sie hätte das Turnier damit zum insgesamt elften Mal ausgerichtet. Zuletzt wurde im Jahr 2009 das Turnier der Top-Division in der Schweiz ausgetragen.[2]

Austragungsorte und -zeiträume

U20-Junioren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 44. Eishockey-Weltmeisterschaft der U20-Junioren fand vom 26. Dezember 2019 bis zum 5. Januar 2020 in den tschechischen Städten Ostrava und Třinec statt.[1]

Austragungsorte und -zeiträume

U18-Junioren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 22. Eishockey-Weltmeisterschaft der U18-Junioren hätte vom 16. bis 26. April in den US-amerikanischen Städten Plymouth und Ann Arbor im Bundesstaat Michigan stattfinden sollen.

Austragungsorte und -zeiträume

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 22. Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen war für den 31. März bis zum 10. April 2020 in den kanadischen Städten Halifax und Truro in der Provinz Nova Scotia geplant[1][3], wurde aber abgesagt. Die Turniere der Divisionen II und III wurden noch durchgeführt.

Austragungsorte und -zeiträume

U18-Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 13. Eishockey-Weltmeisterschaft der U18-Frauen fand vom 26. Dezember 2019 bis zum 2. Januar 2020 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava statt.

Austragungsorte und -zeiträume

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c 2016 IIHF Calendar of Events (PDF) (Memento vom 16. Mai 2016 im Internet Archive)
  2. Back to Slovakia, Switzerland - Worlds assigned for 2019, 2020 (Memento vom 19. Mai 2015 im Internet Archive) in iihfworlds2015.com (englisch).
  3. tsn.ca, Halifax, Truro to host 2020 Women's Worlds (englisch).