Juninho Paulista

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juninho Paulista
Personalia
Voller Name Osvaldo Giroldo Júnior
Geburtstag 22. Februar 1973
Geburtsort São PauloBrasilien
Größe 165 cm
Position Offensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1993 Ituano FC
1993–1995 FC São Paulo 44 0(3)
1995–1997 FC Middlesbrough 57 (12)
1997–2002 Atlético Madrid 55 (14)
1999–2000 → FC Middlesbrough (Leihe) 28 0(4)
2000–2001 → CR Vasco da Gama (Leihe) 37 0(8)
2002 → CR Flamengo (Leihe)
2002–2004 FC Middlesbrough 41 (11)
2004–2005 Celtic Glasgow 14 0(1)
2005–2006 Palmeiras São Paulo 63 (20)
2006–2007 CR Flamengo
2007–2008 Sydney FC 14 0(0)
2010 Ituano FC 11 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995–2003 Brasilien 50 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Osvaldo Giroldo Júnior, meist Juninho Paulista genannt, (* 22. Februar 1973 in São Paulo) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Er war im Kader der brasilianischen Weltmeistermannschaft von 2002. Sein Spitzname Juninho Paulista leitet sich vom Júnior – Juninho ist eine übliche brasilianische Niedlichkeitsform von Júnior – und seinem Heimatort São Paulo (Paulo = Paulista) ab.

Klubkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juninho hat für viele verschiedene Vereine gespielt. Während seiner Karriere wechselte er insgesamt neunmal den Verein und spielte für acht verschiedene Vereine in Europa und Südamerika. Seinen ersten Profivertrag erhielt er bei FC São Paulo im Jahre 1993, wechselte aber schon nach zwei Jahren zum englischen Premier Club FC Middlesbrough, für den er mit Unterbrechung fünf Jahre spielte. Andere europäische Stationen waren Atlético Madrid und Celtic Glasgow. In Südamerika war er für insgesamt vier Vereine aktiv. Neben FC São Paulo spielte er für CR Vasco da Gama, SE Palmeiras und Flamengo Rio de Janeiro. Für letzteren trug er bereits zum zweiten Mal das Vereinstrikot. Die Saison 2007/08 spielte er beim australischen Klub Sydney FC, erhielt im Anschluss aber kein neues Vertragsangebot von Sydney.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

São Paulo FC

Vasco da Gama

FC Middlesbrough

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juninho spielte insgesamt 50-mal für die Brasilianische Fußballnationalmannschaft und erzielte dabei fünf Treffer. Mitte der 1990er trug er mehrfach das Trikot mit der Nr. 10. Eine enge Freundschaft verband ihn mit seinem Nationalmannschaftskollegen Edmundo, bis dieser ihm bei einem Streit ins Gesicht schlug.

Seinen größten Erfolg feierte er während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. Er spielte in fünf der sieben möglichen Spiele und hatte auch im Endspiel einen Kurzeinsatz, als das brasilianische Team die deutsche Elf mit 2:0 bezwang.

Erfolge

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Zeit beim FC Middlesbrough erhielt er den Spitznamen TLF (The Little Fella – Der kleine Bursche). Dieser Name ist auf seine Größe von nur 1,67 m zurückzuführen. Bei den Boro-Fans ist er immer noch sehr beliebt und gilt als einer der besten Spieler der letzten Jahre.