Bezirk Naukšēni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Naukšēnu novads)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Naukšēni

Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Lettland
Hauptstadt Naukšēni
Fläche 280,6 km²
Einwohner 1675 (2020)
Dichte 6 Einwohner pro km²
Gründung 2009
ISO 3166-2 LV
Koordinaten: 56° 36′ N, 25° 43′ O

Der Bezirk Naukšēni (Naukšēnu novads) war von 2009 bis 2021 ein Verwaltungsbezirk in Lettland. Im Zuge der Verwaltungsreform 2021 wurden seine Gemeinden Teil des neu entstandenen Bezirks Valmiera.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ehemalige Bezirksgebiet liegt im Norden des Landes an der estnischen Grenze.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Bezirk Naukšēni gehörten der Hauptort Naukšēni und die Landgemeinde Koņi. 2010 hatte der Bezirk 2316 Einwohner, 2020 waren es noch 1675 Einwohner.[2]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bezirk Naukšēni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vides aizsardzības un reģionālās attīstības ministrija (Ministerium für Naturschutz und Regionalentwicklung), Karten und Auflistung der Verwaltungseinheiten, abgerufen am 17. Juli 2021
  2. Bevölkerung der Regionen, Städte und Bezirke Centrālā statistikas pārvalde (Statistisches Amt der Republik Lettland), abgerufen am 10. April 2021.