Bezirk Durbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Durbe

Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Lettland
Hauptstadt Lieģi
Fläche 320,7 km²
Einwohner 3401 (2010)
Dichte 11 Einwohner pro km²
Gründung 2009
ISO 3166-2 LV
Webauftritt www.durbe.lv (lettisch)
Koordinaten: 56° 37′ N, 21° 22′ O

Der Bezirk Durbe (Durbes novads) war ein Bezirk im Westen Lettlands in der historischen Landschaft Kurzeme, der von 2009 bis 2021 existierte. Bei der Verwaltungsreform 2021 wurde der Bezirk aufgelöst, seine Gemeinden gehören seitdem zum Bezirk Dienvidkurzeme.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet lag östlich von Liepāja und war ländlich geprägt. Größtes Gewässer war der See von Durbe. Die Bahnlinie Riga-Liepāja durchlief den Bezirk in west-östlicher Richtung.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bezirk bestand aus den vier Gemeinden (pagasts) Dunalka, Durbe (Land), Tadaiķi und Vecpils sowie Durbe (Stadt). Dort war auch das Verwaltungszentrum im Dorf Lieģi. 3401 Einwohner lebten 2010 im Bezirk Durbe.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bezirk Durbe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vides aizsardzības un reģionālās attīstības ministrija (Ministerium für Naturschutz und Regionalentwicklung), Karten und Auflistung der Verwaltungseinheiten, abgerufen am 17. Juli 2021