Südjemenitische Fußballnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DVR Jemen
Dschumhūrīya al-Yaman
ad-Dīmuqrāţīya asch-Schaʿbīya
Wappen von Südjemen 1970 bis 1990
Konföderation AFC
FIFA-Code SYE
Heim
Auswärts
Bilanz
41 Spiele
7 Siege
4 Unentschieden
30 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Vereinigte Arabische Republik Ägypten 14:0 Südjemen Jemen Sud
(Ägypten; September 1965)
Letztes Spiel
Jemen Sud Südjemen 1:0 Guinea Guinea-a
(Kuwait, Kuwait; 5. November 1989)
Höchster Sieg
Jemen Sud Südjemen 2:0 Mauretanien Mauretanien
(Damaskus, Syrien; 12. Oktober 1976)
Höchste Niederlage
Algerien Algerien 15:1 Südjemen Jemen Sud
(Libyen; 17. August 1973)
Erfolge bei Turnieren
Asienmeisterschaft
Endrundenteilnahmen 1 (Erste: 1976)
Beste Ergebnisse Vorrunde 1976
(Stand: unbekannt)

Die südjemenitische Fußballnationalmannschaft war die Fußballnationalmannschaft der Demokratischen Volksrepublik Jemen (Südjemen). Sie existierte von 1965 bis 1989. Nachdem Südjemen mit Nordjemen zum heutigen Staat Jemen vereinigt wurde, ging die Nationalmannschaft in der jemenitischen Fußballnationalmannschaft auf.

Die südjemenitische Mannschaft nahm an der Asienmeisterschaft 1976 teil, verlor dort aber gegen den Iran mit 0:8 und gegen den Irak mit 0:1. Für eine Weltmeisterschaft konnte sich die Mannschaft nicht qualifizieren.

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

danach siehe Jemenitische Fußballnationalmannschaft

Asienmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

danach siehe Jemenitische Fußballnationalmannschaft

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]