Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2007/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eintrag QS Sybian

Warum kann ich den von mir für eine Qualitätssicherung bezeichneter Artikel nicht in dr QS-Liste finden ? Was machte ich falsch ? Danke f. die antwort. --Michael1001 08:36, 1. Jun. 2007 (CEST) Sybian

Du mußt die Eintragung schon selbstständig vornehmen, das geht nur dann halbautomatisch wenn Du Deine monobook.js entsprechend modifizierst. --Taxman¿Disk?¡Rate!

Kategorie-Einordnung? Verschieben?

Hallo, ich blicke irgendwie nicht durch wie man Artikel nun richtig einordnen kann. Ich habe mich mal an einem versucht und bin dann wie angegeben auf "verschieben" gegangen, aber dort kann man nur einen neuen Namen eingeben, was ich dann mal probeweise getan habe, aber ob das jetzt von Erfolg gekrönt war ist mir schleierhaft. Wie ordne ich Artikel in Kategorien? Ich hatte die passende schon rausgesucht, aber wie ich den Text nun dahinbringe ist mir wirklich völlig unklar. Kann mir bitte jemand helfen?

Und eine zweite Frage, wenn man daran interessiert ist einen Artikel auf der Wunschliste zu schreiben, kann man das irgendwie vermerken, damit nicht gleichzeitig jemand anderes das Thema behandelt und man sich die Mühe umsonst gemacht hat?

DANKE

--Biluep 11:18, 1. Jun. 2007 (CEST)biluep

Hallo biluep,
wie Du kategorisierst erfährst Du unter Hilfe:Kategorien. Was das abarbeiten der Wunschliste betrifft: Eine griffige einleitende Definiton sollte ja ohne größeren Aufwand formulierbar sein, anschließend kannst Du ja z.B. auf der Diskussionsseite des Artikels vermerken, dass Du den Artikel ausbauen wirst und sich weitere Interessierte an Dich wenden sollen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig genau dann jemand dein Thema aus der Liste aussucht nicht besonders groß. --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:24, 1. Jun. 2007 (CEST)

Fehlender Beleg

Wenn ich der Meinung bin, in einem Artikel fehle ein Beleg zu einer wichtigen Aussage, wie kann ich das anzeigen? Ich habe es in manchen Artikeln gesehen, weiss aber nicht, wie man das macht.--Irust 11:19, 1. Jun. 2007 (CEST) --Irust 11:19, 1. Jun. 2007 (CEST)

Vorlage:Quelle Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 11:22, 1. Jun. 2007 (CEST)

Nachtrag zum Sozialen Netzwerk für World of Warcraft

--RaphaelGabe 12:13, 1. Jun. 2007 (CEST) Nochmal zum sozialen Netzwerk für WoW: Könnte man das unter dem Artikel "World of Warcraft" oder "Blizzard" verlinken? Ich mein, dann könnten die Wikipedianer selbst entscheiden, ob es da hin gehört/Interesse findet oder eben nicht?

Die Konventionen für Weblinks sind hier recht eindeutig: keine Portallinks, keine sich ständig ändernden Inhalte, keine Fanpages. Am Besten wäre es, wenn Du versuchst Euer Netzwerk in die wissenschaftliche Forschung einzubringen oder es enorm bekannt zu machen, dann müßtest Du es auch nicht hier bewerben. --Taxman¿Disk?¡Rate! 12:23, 1. Jun. 2007 (CEST)


Löschantrag

Ich habe den Artikel traditionelle Familie verfasst. Nun wurde dieser zur Löschung vorgeschlagen. Das wäre echt schade. Kann mir jemand einen Tipp geben? --84.131.194.158 15:34, 1. Jun. 2007 (CEST)

Mein Tipp. Tut weh, aber finde dich damit ab, das die Artikel Familie, Familienformen etc. schon das ganze Spektrum abdecken. Eventuell findest du ja noch kleinere Lücken in diesen Artikeln, die du auffüllen könntest. Dabei bitte Quellen nicht vergessen. Beste Grüße --Tafkas Disk. +/- Mentor 15:37, 1. Jun. 2007 (CEST)
(BK) Diese Löschdiskussion liefert schon interessante Hinweise. Der wichtigste dürfte u.a. auch sein, dass in der Wikipedia neutral gesichertes Wissen dargestellt wird. Insofern dürfte es wesentlich besser sein, erst einmal die vorhandenen Artikel qualitativ zu verbessern. --Taxman¿Disk?¡Rate! 15:40, 1. Jun. 2007 (CEST)

Artikel ueber Bundesverdienstkreuztraeger relevant?

Hallo,

ich plane einen Artikel über einen Träger des Bundesverdienstkreuzes zu schreiben. Die Person hat über 40 Jahre lang mit unermüdlichem Einsatz in ihrer Gemeinde gewirkt, u.a. als Gründer und Vorsitzender zahlreicher Vereine und Organisationen. Das Betätigungsfeld umfasst Politik (z. B. Bürgermeister), Sport und auch Umwelt- und Landschaftsschutz. Als Dokument der Zeitgeschichte sollte eine Biographie dieser Person in Wikipedia nicht fehlen.

Ich nehme an, dass ist OK? Wollte zuerst fragen bevor ich poste und es dann gelöscht wird...

Vielen Dank und Grüße,

Eric Wagner --Ericwagner 19:02, 1. Jun. 2007 (CEST)

Ja, Bundesverdienstkreuzträger sind prinzipiell relevant und ich kann mich nicht erinnern, dass jemals einem Löschantrag gegen einen solchen stattgegeben worden wäre. Das BVK ist sogar bei den Relevanzkriterien ausdrücklich als Beispiel genannt. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 19:04, 1. Jun. 2007 (CEST)

Vielen Dank! Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Viele Grüße.

Bitte unterschreibe in Zukunft und versuche, den Artikel möglichst neutral zu schreiben. -- Taxman¿Disk?¡Rate! 19:15, 1. Jun. 2007 (CEST)

Naja, es gibt ja verschienede Stufen, die RK gehen darauf nicht gesondert ein. Persönlich kenne ich einen Träger und sehe keinerlei enzyklopädischen Gehalt. Das Teilchen wurde in den versch. Formen über 200.000 Mal verliehen, ein Teil jener Leute wäre wohl irritiert, hier öffentlich gemacht zu werden. --Polarlys 22:14, 1. Jun. 2007 (CEST)

Pancoast-Tumor

--85.183.158.133 12:40, 2. Jun. 2007 (CEST) Unsere 46 jährige Schwester ist daran erkrankt.Der Tumor ist sieben mal acht Zentimeter gross und hat bereits drei Rippen zerstört.Er ist auch schon in den Weichteilen und sie hat Metastasen in der Hüfte.Das Hüftgelenk ist gebrochen.Sie soll mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt werden.Hat das alles noch einen Sinn? Wieviel Zeit bleibt uns noch mit unserer Schwester? Sie hat schon so stark abgenommen und besteht praktisch nur noch aus Haut und Knochen. Bitte geben sie uns eine erliche Antwort.Danke! MfG

Diese Frage nach einer ehrlichen Antwort sollte dem behandelnden Arzt gestellt werden. Hier kann weder die individuelle Situation der Patientin eingeschätzt werden, noch eine angemessene Antwort gegeben werden. Auch wenn es nicht so scheint, ist das Internet für derartige Frage generell die falsche Anlaufstelle. Grüße, --Polarlys 12:47, 2. Jun. 2007 (CEST)

Die Aussagen von Polarly unterstützend noch der Hinweis auf die allgemein Behandlung von Gesundheitsthemen in der Wikipedia. --Taxman¿Disk?¡Rate! 12:59, 2. Jun. 2007 (CEST)

Pitje Puck

Ich möchte gerne einen Artikel über Pitje Puck schreiben- eine Kinderbuchfigur von Henri Arnoldus. Auf der Seite von Henri Arnoldus ist auch Pitje Puck erwähnt. Wenn man dieses färbt, erscheint nicht wie es bei noch nicht vorhandenen Artikeln sein sollte rot, sondern blau. Ich kann also keinen Artikel schreiben. --84.131.240.190 17:22, 2. Jun. 2007 (CEST)

Hallo liebe IP. Wenn Du den Artikel Pitje Puck neu schreiben willst, dann klicke einfach hier auf bearbeiten. Aber ich bitte Dich, zuerst folgendes zu lesen: Wikipedia:Erste Schritte. --nick-zug ••• 17:32, 2. Jun. 2007 (CEST)
Hallo, vielleicht noch eine kurze Erklärung zum Link, den Benutzer:Nick-zug gegeben hat: Den Artikel Pitje Puck gab es schon einmal, er wurde aber zur Löschung vorgeschlagen und schließlich als Weiterleitung auf Henri Arnoldus eingerichtet. Es wäre bestimmt gut, wenn du dir diese Löschdiskussion anschaust, damit du weißt, was damals beanstandet wurde. Grüße --Bücherhexe 17:50, 2. Jun. 2007 (CEST)

Angemeldet / nicht angemeldet

Ich bin bei Wikipedia angemeldet und arbeite gerade an einem Artikel über das Schillertheater. Ständig erscheit "du arbeitest unangemeldet an diesem Artikel..." kan mir jemand schreiben, wass ich falsch mache? --80.171.91.127 19:47, 2. Jun. 2007 (CEST)

Also diese Nachricht schreibst Dz ebenfalls unangemeldet. Schau mal unter Hilfe:Benutzerkonto anlegen nach, insbesondere ob Du in Deinem Browser Cookies zugelassen hast. --Taxman¿Disk?¡Rate! 19:50, 2. Jun. 2007 (CEST)

es gibt verschiedene Arten von Staubsaugers.Nennen Sie die Unterschiede.

--84.167.52.42 20:53, 2. Jun. 2007 (CEST)

. --Taxman¿Disk?¡Rate! 20:55, 2. Jun. 2007 (CEST)
Mich darfst du auch duzen. ;-) --Τιλλα 2501 ± 21:52, 2. Jun. 2007 (CEST)
Mich auch gerne. Deine Frage passt übrigens eher in die Wikipedia:Auskunft. Gruß --M.L 22:23, 2. Jun. 2007 (CEST)

Darstellung (Schriftart) der wiki Artikel in ie 6.x oder 7.x

--84.178.226.84 23:04, 2. Jun. 2007 (CEST) Servus, bei uns werden die wiki Artikel in einer sehr schwer lesbaren Schriftart dargestellt. Da es mehr als einen betrifft, wäre ein Tip angebracht. Wie schaffe ich es, dass die Artikel in Arial oder Times New Roman (ohne kursiv, fett etc) angezeigt werden? Auf notebooks ist courier bold schlecht lesbar. Any idea is very appreciated, wie der Franzose gerne einwirft ;-) Gruß Peter Bahlk

Moin. Ich habe deine EMail-Adresse einmal entfernt um sie nicht den Angriffen der Internet-EMail-Such-Bots auszusetzten und dich damit vor Spam zu bewahren. Zu deiner Frage: Ich glaube es gab in den Internetoptionen auf der ersten Seite einen Button Schriftarten (damals im IE6), vielleicht hilft der ja weiter, wenn du ihn finden solltest. Gruß --M.L 15:07, 3. Jun. 2007 (CEST)

Off-Line Erzeugung von Artikeln

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, um -wenn dann mal die Zeit bleibt - an einem Artikel zu basteln. Erster Versuch war die Nutzung meiner eigenen Diskussionsseite, nur blieb dort die angefangene Liste der Parlamentarischen Staatssektretäre bischen lange unbearbeitet (und wer schmückt sich schon gerne mit solch einer Liste ;-). Zweiter Versuch war das Aufsetzen eines Python-Servers zuhause. Nur sind meine Programmiertage schon lange vorbei und auch die Ruhe, um sich durch Python-manuals zu schlagen.Bin leider sonst - auch unter den Wiki-Editoren nicht weitergekommen. Wie macht Ihr das ? (Ach ja: Wohne auf dem Land mit magerer ISDN-Unterstützung ohne Möglichkeit einer Flatrate.Gruß,

Ähm, ein „Python-Server“? Abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist, was du meinst, brauchst du für eine „Offline-Erzeugung“ von Artikeln eine lokale MediaWiki-Installation (zum Thema: Wikipedia:Offline in Windows). Ich persönlich schreibe Artikel in einem ganz ordinären Texteditor und stelle sie dann ein. Grüße, --Polarlys 01:06, 3. Jun. 2007 (CEST)

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit Artikelentwürfe auf Benutzerunterseiten (z.B. Benutzer:XYZ/Artikelentwurf) einzustellen und sie dann selbst auszubauen. Statt XYZ bitte Deinen Benutzernamen einsetzen. Soll der angefangene artikel auch von anderen mit ausgebaut werden sollte der in den Artikelnamensraum eingestellte Anfang zumindest ein gültiger Stub sein.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 15:04, 3. Jun. 2007 (CEST)

Hallo, ich habe am 22.05. einen Artikel über die BTC AG eingefügt. Dieser steht im Moment noch zur Diskussion. Habe mich nun aber entschieden diesen Artikel rauszunehmen, aus unterschiedlichen Gründen. Wie kann ich als Autorin diesen Artikel löschen oder löschen lassen? Könnt Ihr mir bitte hierbei behilflich sein?. Danke! --84.137.207.149 08:36, 3. Jun. 2007 (CEST)

nein, diese Möglichkeit besteht (abgesehen von Fällen wie Rechtsvrstößen) nicht. Du hast den Text mit Erstellung des Artikels der Wikipedia nach GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung gestellt, damit bist Du zwar Urheber, aber nicht Rechteinhaber an dem Artikel. Löschungen an sich sinnvoller Artikel auf Wunsch einzelner User, auch des Ersterstellers, werden in aller Regel nicht vorgenommen. Siehe dazu auch die Anmerkung im Artikel Wikipedia:Selbstdarsteller, falls dies zutrifft. Konkrete Gründe für den Löschwunsch hast Du ja auch nicht angegeben. Andreas König 08:44, 3. Jun. 2007 (CEST)
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Selbstverständlich behält man alle Rechte an Texten, die man rechtmäßig unter die GFDL-Lizenz gestellt hat. Lediglich kann man eine einmalig erteilte Lizenz nicht mehr zurückziehen. Es ist aber gut möglich, dass der Artikel dennoch gelöscht wird. --Taxman¿Disk?¡Rate! 09:32, 3. Jun. 2007 (CEST)

Pitje Puck

Ich habe den Artikel Pitje Puck geschrieben. Aber es erscheint kein Inhaltsverzeichnis. --84.131.253.101 15:21, 3. Jun. 2007 (CEST)

Ein Inhaltsverzeichnis gibt es erst ab 4 Unterüberschriften automatisch, der Artikel hat momentan nur drei. Wenn du trotzdem eins haben willst könntest du noch eine Unterüberschrift einbinden (z.B. Weblinks böte sich an) oder __FORCETOC__ einfügen, dann erscheint ein Inhaltsverzeichnis auch bei weniger als 4 Unterüberschriften. Vielleicht kann dir auch Hilfe:Inhaltsverzeichnis weiterhelfen. Gruß --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 15:34, 3. Jun. 2007 (CEST)

Literaturverzwichnis/Quellen alphabetisch?

Hallo! Ist es sinvoller, die Quellen- und Literaturangaben chronologisch, oder in der Reihenfolge ihres auftretens zu verfassen?

mfg,

blastsw

--Blastsw 12:56, 4. Jun. 2007 (CEST)

Moin, ich persönlich bevorzuge eine Aufstellung nach "Wichtigkeit" oder gegebenenfalls nach alphabet. Literatur (und Weblinks) zu einzelnen Punkten sind besser in Fußnoten aufgehoben. Fußnoten können ganz einfach generiert werden: Einach <ref> vor den Nachweis setzen und </ref> dahinter. Am Ende (oder wo immer Du die Fußnoten auftauchen lassen willst) setzt Du <References/>. Bei mir bekommt der Abschnitt, in denen die Fußnoten sich sammeln die Überschrift "Einzelnachweise" oder "Fußnoten". Die Nummerierung der Fußnoten erfolgt dann automatisch und nach Auftreten.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 15:06, 4. Jun. 2007 (CEST)

Alles klar, Danke! Zweite Frage: Wie verhält es sich mit Literaturhinweisen ÜBER eine Person? Bei diesen steht ja der Name des Autors zu Beginn. Sollen diese dann alphabetisch nach dem Nachnamen oder nach dem Buchtitel sortiert werden? --Blastsw 11:32, 6. Jun. 2007 (CEST)

Benutzerkennzeichnung

Hinter manchen Benutzernamen steht in Klammer ein "A" für Administrator. Was bedeuten die anderen Buchstaben ("C", "SG" usw.)? --Regi51 13:11, 4. Jun. 2007 (CEST)

Also, A steht für administrator, A-Ren heißt, dass der Benutzer Admin war und sich dann umbenannt hat, A-Com heißt, dass er Admin auf Commons ist und SG heißt, dass er Schiedsgerichtsmitglied ist. Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 13:14, 4. Jun. 2007 (CEST)
Danke! Und was heißt nur "C" --Regi51 13:19, 4. Jun. 2007 (CEST)
CU heisst Wikipedia:Checkuser, d.h. jener Benutzer ist befugt, dort Überprüfungen vorzunehmen. C gibt es meines Wissens nach nicht.--Mo4jolo     13:21, 4. Jun. 2007 (CEST)
Es gibt auch noch S für Steward und B für Bürokrat, C kenne ich nicht --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 14:52, 4. Jun. 2007 (CEST)

Aber das hängt vom monobook ab, glaube ich Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 14:59, 4. Jun. 2007 (CEST)

Ja in PDDs monobook kamnn man sich die Kennzeichnung individuell einstellen. Liesel 15:02, 4. Jun. 2007 (CEST)
In deinem monobook.js steht „ var markcomatxt = "C"; // Markierung für Commons-Admins“ , also ist in deinem Fall C die Hervorhebung für Commons-Admins. Kannst du aber auch ändern wenn du möchtest. --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 15:04, 4. Jun. 2007 (CEST)

Und SG-A steht für adminisierte Schiedsgerichtler.--Τιλλα 2501 ± 15:27, 4. Jun. 2007 (CEST)

Wozu auch immer man diese Schubladen braucht... jaja, ich war auch bislang zu faul es abzustellen --Taxman¿Disk?¡Rate! 17:10, 4. Jun. 2007 (CEST)
Danke für eure erschöpfende Antwort - sehr schön! --Regi51 17:35, 4. Jun. 2007 (CEST)

Artikel online stellen

Ich habe über meine Benutzerseite einen Artikel verfasst, den ich nun online stellen/veröffentlichen möchte. Ich habe den Artikel jetzt abgespeichert. Was muss ich tun, damit er online für alle Nutzer steht? - Dankeschön! --Sandra Kuhre 15:25, 4. Jun. 2007 (CEST)

Dein Artikel könnte eine Urheberrechtsverletzung sein, ganze Abschnitte wurden von hier übernommen. Bei einem von dir hochgeladenem Bild war das wohl auch schon so. Bitte lies noch mal das und unsere Relevanzkriterien insbesondere für Wirtschaftsunternehmen. Wenn du dann sicher bist dass dein Text keine URV ist (oder du die Freigabe des Rechte-Inhabers hast) und dass das Unternehmen in unserem Sinne relevant ist, so kannst du den Artikel mit dem Verschieben-Button in den Artikelnamensraum verschieben. Solltest du noch nicht 4 Tage lang angemeldet sein, so kann das auch jemand anderes für dich übernehmen. Mit der Bitte um Überprüfung --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 15:41, 4. Jun. 2007 (CEST)

feste, veränderbare und veränderliche widerstände

Was sind feste, veränderbare und veränderliche Widerstände? --84.162.211.142 16:50, 4. Jun. 2007 (CEST)

Mit dieser Frage bist du bei WP:AU besser aufgehoben. Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 17:05, 4. Jun. 2007 (CEST)
Und kurz zu deiner Frage, wenn ich mich nicht irren sollte:
Vielleicht hilft dir auch die Kategorie:Widerstand. Gruß --M.L 17:37, 4. Jun. 2007 (CEST)

"Held der Wikipedia" revertiert Neulingsbeiträge mit Begründung "Unsinn"

Habe festgestellt, dass sich der Artikel konstantinische Wende und die Abschnitte Konstantin der Große#Konstantins Religionspolitik sowie Christenverfolgungen im Römischen Reich#Konstantinische Wende weitgehend überschneiden, und entsprechend einen Redundanz-Baustein eingefügt. Daraufhin wird meine Aktion von einem "Held der Wikipedia" ohne jegliche Begründung oder gar Diskussion - nur mit dem Kommentar "Unsinn" - revertiert. Wenn das die Umgangsformen in der Wikipedia sind, kann einem gleich die Lust vergehen, sich an Wikipedia zu beteiligen. --Volmar 19:01, 4. Jun. 2007 (CEST)

Vielleicht hilft ja auch schon eine kurze Ansprache auf seiner Diskussionsseite (die Du ja offensichtlich schon gefunden hast). Wie Du siehst hapert es häufig an der Kommunikation, was allerdings kein Grund sein sollte, selbt eine solche zu unterbinden. Viele Grüße, Taxman¿Disk?¡Rate! 19:09, 4. Jun. 2007 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Aber, was bitte, meinst du mit "selbst unterbinden"? Dass ich nicht auf die Diskussionsseite des Revertisten gepostet habe? Ich hatte es vor, bis ich sah, dass die Diskussion hier aufgenommen wurde. Vorher jedoch wollte ich hier in der Einsteiger-Hilfe eine neutrale Beurteilung bekommen, ob ich etwas oder was ich mit der Einstellung des Redundanz-Bausteines falsch gemacht habe, und ob dies tatsächlich die üblichen Umgangsformen in der WP sind. --Volmar 01:08, 5. Jun. 2007 (CEST)
Versuch einmal, dich in den anderen hineinzuversetzen. Seine Kollegen und er arbeiten seit Monaten, zum Teil seit Jahren an diesen Artikeln. Dann kommt plötzlich jemand, der ohne Erfahrung oder tiefergehende Fachkenntnisse sofort die Redundanz erkannt hat, die sie all die Jahre nicht bemerkt haben. Wie würdest du reagieren? -- Carbidfischer Kaffee? 19:44, 4. Jun. 2007 (CEST)
Nicht mit der Bemerkung "Unsinn", sondern mit sachlichem Argument, dass ja inzwischen unerwarterweise auf dieser Hilfe-Seite eingetroffen ist. Wenn ich mich hineinversetzte: als Anfänger würde es mich ärgern. Als langjähriger Wikipedianer würde ich um die unbeholfenen ersten Schritte der Neulinge wissen und ihnen behutsanm auf den rechten Weg helfen. Übrigens, woher weißt du so gut über meine fehlende Erfahrung und meine fehlenden tiefergehenden Fachkenntnisse Bescheid? --Volmar 01:08, 5. Jun. 2007 (CEST)
Dass du keine Erfahrung hast, schließe ich aus der geringen Anzahl deiner Beiträge und deiner Unkenntnis der in Wikipedia üblichen Umgangsformen und Verfahrensweisen. Dass dir Fachkenntnisse fehlen, schließe ich aus deinen bisherigen Bearbeitungen. Ich würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn du dir durch fundierte, sprachlich und inhaltlich gute Artikelarbeit meinen Respekt und meinen Anerkennung erwerben würdest. -- Carbidfischer Kaffee? 14:24, 5. Jun. 2007 (CEST)
Es gibt übrigens sinnigere Arbeiten als das unreflektierte Setzen von Bausteinen. Mein Newbie-Rat für heute.--Janneman 19:46, 4. Jun. 2007 (CEST)
Habe ich dich richtig verstanden? Du hast durch deine Reflektion herausbekommen, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, Probleme der Wikipedia wie die "Redundanz" zu verstehen, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Artikel genau zu vergleichen, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, das Setzen von Bausteinen zu erlernen und dass ich nicht versucht habe, mich nicht wie ein Newbie zu verhalten, der nicht mittels eines Bausteines eine Diskussion anregt, sondern gleich alles ändert. Klar, denn für einen Oldie geht das ja auch alles ganz schnell, einfach, unreflektiert. Mein Oldie-Rat für heute: Weniger Doppelpunkte - das verbessert die Übersicht auf Diskussionsseiten.--Volmar 01:08, 5. Jun. 2007 (CEST)
Die Einfügung des Bausteins war sachlich Unsinn, weil sich Artikel zu Christenverfolgungen im Römischen Reich, zu Konstantin und zur konstantinischen Wende einfach überschneiden müssen, wenn sie vollständig sein wollen. Natürlich muss in einem Artikel über die konstantinische Wende auch auf Konstantin eingegangen werden, sonst wäre der Artikel witzlos – dasselbe gilt umgekehrt. Das hat übrigens nichts damit zu tun, ob du ein neuer Wikipedianer bist, und ist daher auf dieser Seite fehl am Platze. Wer einen Fehler macht und revertiert wird, muss nicht gleich mit Drohungen wie „kann einem gleich die Lust vergehen, sich an Wikipedia zu beteiligen“ kommen. Dass ich einen Fehler korrigiere, den du gemacht hast, heißt ja nicht, dass ich etwas gegen dich persönlich habe. --Tolanor 19:49, 4. Jun. 2007 (CEST)
1. Schön, dass du dich zur Diskussion bereit findest. Diese würde ich gern auf der Artikeldiskussionsseite fortsetzen, denn ich denke, dort gehört sie hin. Kann man den Beginn dieser Diskussion dorthin kopieren?. 2. Du unterstellst mir, dass ich mit meinem Ausstieg "drohe", weil ich revertiert wurde! Irrtum! Die Tatsache, revertiert zu werden, begreife ich durchaus schon als das Natürlichste in der Welt, nicht aber, dass meine Aktivitäten als "Unsinn" abqualifiziert werden. Das "drohen" nehme ich mal als gutes Zeichen, da es ja bedeutet, das du den Verlust eines Neulings als Bedrohung ansiehst. 3. Natürlich hast du nichts gegen mich persönlich, denn du kennst mich ja nicht. Du korrigiertest mich ja nur, weil ich den "Fehler" machte, etwas zur Diskussion zu stellen, was du als tabu ansiehst. 4. Ich hätte mich auf deiner Benutzer-Diskussionsseite noch gemeldet. Doch wie hast du von meiner Anfrage auf Wikipedia:Betreuung neuer Wikipedianer erfahren? Informiert ihr euch gegenseitig, um gegen kritische neue Wikipedianer gemeinsam anzugehen? --Volmar 01:08, 5. Jun. 2007 (CEST)
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Volmars Aktion war absolut unsinnig. Mit der gleichen Begründung könnte man Platon und Philosophie, Ford und Auto, Mohammed und Islam oder Radio und Funkwelle zusammenlegen – irgendwo überschneiden die sich ja auch. Bitte erstmal genau nachdenken, dann handeln. Das sind logische Sachzusammenhänge, die eigentlich jedem einleuchten sollte. Von sachfremden Themen sollte man ansonsten lieber die Finger lassen. Nichts für ungut, aber man sollte sich schon wenigstens rudimentär auskennen, wenn man solche Bausteine setzt. --Benowar 20:17, 4. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Hauptautor, auch du hier! Hier ist nicht der Ort, um über deinen Artikel und meine vorsichtige kritische Anfrage (Redundanzbaustein-Einstellung) zu diskutieren, sondern auf der Artikeldiskussionsseite. Mit meiner Anfrage auf dieser Seite hoffte ich, in einem geschützten Raum ("Einsteiger-Hilfe") einen Mentor zu finden, der mir auf sachliche Weise hilft, meine Fehler als Anfänger zu erkennen, und mir erklärt, welche Umstände dazu führen, dass in Wikipedia Aktivitäten ohne sachliche Begründung revertiert oder Aktivitäten anderer Wikipedianer als "Unsinn" abqualifiziert werden. Statt dessen stelle ich fest, dass sich hier in der Einsteiger-Hilfe nun überwiegend Entrüstete zusammenfinden, die sich gegenseitig darin übertreffen, nicht nur meine Aktion (wie Jannemann und Tolanor), sondern auch meine Person unsachlich zu disqualifizieren. So sollten Carbidfischer ("ohne Erfahrung oder tiefergehende Fachkenntnisse") oder du selbst ("erstmal genau nachdenken ... und ... sich wenigstens rudimentär auskennen") sich darüber bewußt sein, dass ihr damit gleich gegen die ersten 5 Punkte der Wikiquette verstoßen habt. Du gehst sogar soweit, meine geistigen Fähigkeiten zu bezweifeln ("die eigentlich jedem einleuchten sollten"). Sehe ich richtig? --Volmar 01:08, 5. Jun. 2007 (CEST)
Lieber Volmar,
zunächst hast Du tatsächlich Überschneidungen mit einem unschönen Redundanzbaustein versehen, die nunmal zwingend sind. Jedes der Lemma hat auch durchaus einen eigenen Artikel verdient. Genau für derartige Fälle ist der Baustein nicht gedacht - Ziel ist es beim Setzen des Bausteines zwei artikel zu einem zusammenzufassen oder diese sauber und vollständig voneinander abzugrenzen. Beides ist hier nicht möglich. Der Baustein ist insofern wirklich überflüssig gewesen. Wenn Tolanor und Jannemann, beides sehr erfahrene Mitarbeiter gereizt darauf reagieren liegt es zunächst daran, dass sinnloses Bausteinsetzen ohne Zweck Ressourcen bindet (und es täglich immer wieder zu derartig wenig sinnvollen aktionen kommt). Kurz: Ja, da ist Dir ein Fehler unterlaufen und ja Du bist in ein Wespennest gestolpert. Übrigens hätte Dir ein ruhigerer Umgangston auch geholfen. Ansonsten: Mentoren findest Du hier.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 01:18, 5. Jun. 2007 (CEST)
Ich habe Volmar freilich nicht seine geistigen Fähigkeiten abgesprochen – wenn er das denkt, reagiert er überreizt. Ich habe aber festgestellt, und das scheint ja auch zu stimmen, dass dieses Themenfeld nicht sein Sachgebiet ist, wo solche Verknüpfungen von Themen logisch sind. Dasselbe trifft auch hunderte, wenn nicht tausende Artikel zu, wie ich bereits angedeutet habe (Islam<->Mohammed; Jesus Christus<->Christentum; Platon, Aristoteles, Thomas von Aquin, John Rawls etc.<->Philosophie; Taiwan<->China; Heiliges Römisches Reich<->Deutschland...die Liste ließe sich beliebig fortführen). Ich bin übrigens nicht der Hauptautor, der hier seine „Entrüstung“ zum Ausdruck bringt (ich habe nur mit einer starken Erweiterung des Artikels Constantin begonnen, bei Konstantinische Wende habe ich damals nur Ergänzungen vorgenommen), ich sehe die Bausteinsetzung aber nach wie vor als unsinnig an. Ich bin in der diesbezüglichen Thematik (Spätantike) auch nicht ganz unerfahren, ebenso wenig wie etwa Carbidfischer oder Tolanor... Ich kann noch einigermaßen nachvollziehen, dass ein Neuling sich vielleicht etwas auf den Schlips getreten fühlt, weil man ihm sehr deutlich klar macht, dass sein Vorgehen ein Fehler macht – aber es war ein Fehler, nur um auf Neulinge Rücksicht zu nehmen (was wir durchaus tun) kann es ja nicht Sinn der Sache sein, sie hier frei schalten und walten zu lassen, auch wenn dies zu Fehlentwicklungen führt. Freilich überlappen sich die Artikel teilweise (lässt sich auch bei der Thematik gar nicht vermeiden), aber sie ergänzen sich auch sinnvoll. Wer sich etwa nur über das Thema Konstantinische Wende schnell informieren will, kann das tun, ohne den ganzen Constantinsartikel zu lesen, zumal im Wendeartikel auch andere Punkte noch angesprochen werden, die im Constantinsartikel eher sachfremd wären. Ich sehe diese Diskussion auch als weitgehend überflüssig an, es dürfte nun klar sein, dass eben keine Redundanz vorliegt. Das wäre nur der Fall, wenn etwa der Artikel Christenverfolgung nun die ganze Vita Constantins ausbreiten würde oder dies im Wendeartikel geschehen würde. EoD meinerseits, es ist alles gesagt. Das nächste Mal kann der Benutzer seine Bedenken ja auf der Disku posten – und dann auch vielleicht weniger überspitzt formulieren, denn das tut der Diskussion ebenfalls nicht gerade gut. Also: nichts für ungut, aber es bleibt die Tatsache bestehen, dass die Setzung der Bausteine nicht korrekt war. --Benowar 10:35, 5. Jun. 2007 (CEST)

Niemand hat hier gegen die Wikiquette verstoßen. Es ist kein persönlicher Angriff, eine sachlich falsche Aktion als das zu bezeichnen, was sie ist: Nämlich Unsinn. Diese Bezeichnung, die noch nicht einmal besonders abwertend ist, richtet sich ja nur gegen die Aktion, nicht gegen den Nutzer. Wenn Benowar und Carbidfischer außerdem feststellen, dass du dich offensichtlich nicht ausreichend mit dem Thema auskennst, so ist das ebenfalls kein persönlicher Angriff. Wenn du im Bereich Spätantike inhaltliche Änderungen vornehmen oder einfordern willst, musst du schon mit Fachpublikationen (wenigstens etwa De Imperatoribus Romanis) argumentieren, andernfalls können wir dein Anliegen nicht ernst nehmen. Von gutem Willen auszugehen heißt nicht, sachlich falsche Aktionen zu billigen – es heißt vielmehr, den jeweiligen Benutzer nicht wegen eines Fehlers zu triezen und ihm weiterhin gute Absichten zu unterstellen. Allgemein würde es nicht nur uns, sondern auch dir helfen, wenn du dich nicht so leicht angegriffen fühltest. --Tolanor 15:00, 5. Jun. 2007 (CEST) PS: Noch eine Antwort auf deine Frage: „Doch wie hast du von meiner Anfrage auf Wikipedia:Betreuung neuer Wikipedianer erfahren?“ – Nach deiner Einfügung des Redundanzbausteins bin ich deine Beitragsliste durchgegangen und dabei auf diese Diskussion gestoßen.

Und noch eine Anmerkung, um diese Diskussion beenden zu können: Es tut mir leid, dass ich dir nicht sofort auf deiner Diskussionsseite erklärt habe, was am Setzen des Bausteins unsinnig war. Beim nächsten Mal werde ich das möglichst bald nachholen, um Missverständisse zu vermeiden. Gruß, --Tolanor 15:07, 5. Jun. 2007 (CEST)

Helveter

Geschätzte Wikipedia Kollegen Ich habe den Beitrag über die Helveter gelesen und bin ein bisschen entäuscht, dass dieser nicht mehr korrekte Text über die Helveter bei Euch drin steht. Die Geschichte hat sich gem. Artikel Weltwoche von Hans-Peter Born und dessen Recherchen etwas anders entwickelt. Ich würde mich freuen, wenn sich der historische Verantwortliche diesem Missstand einmal näher annimmt. Die Weltwoche Nr. 1.07 gibt darüber Auskunft, wie die Neuschreibung der helvetischen Geschichte aussehen sollte. Gerne efahre ich Eure geschätzte Antwort! Kollegen lasst Wikipedia nicht mit altem Schrott bestehen, sondern geht mit neuen Informatiionen voran. Euer Swizzly --Swizzly 21:49, 4. Jun. 2007 (CEST)

Moin Swizzly,

das solltest Du besser auf der Diskussionsseite zu Helvetier anbringen. Abgesehen davon: Die Weltwoche ist durchaus gut (für meine deutschen Mitbürger: Durchaus mit der ZEIT vergleichbar), aber ob sie gegen Fachbücher ankommt? Unabhängig davon ist die Diskussionsseite zum artikel wirklich der geeignetere Ort für solche Anregungen.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 00:11, 5. Jun. 2007 (CEST)

Lebensbild des pommerschen Komponisten Philipp Gretscher (1859 Koblenz 1937 Stettin) - Mein Großvater

--Dietrich Buck 11:07, 5. Jun. 2007 (CEST)

Auch wenn das keine Frage ist: Wenn Du eine Biografie schreiben möchtest überlege bitte, ob dein Großvater bedeutend genug für einen eigenständigen Eintrag war und vor Allem auch die Hinweise zur Selbstdarstellung als Verwandter. --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:50, 5. Jun. 2007 (CEST)

kokosöl als natürliches sonnenschutzmittel

weiss jemand über die eigenschaften von kokosöl in hinsicht auf sonnenschutzwirkung bescheid? --84.132.124.123 12:52, 5. Jun. 2007 (CEST)

Für solche Fragen gibt es die Auskunft. Ein Klick auf Kokosöl liefert auch einen ersten Hinweis. --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:04, 5. Jun. 2007 (CEST)

Externen Link erstellen

Ich möchte vom Wiki einen externen Link zu einer html-Seite erstellen die in einem Parallelverzeichnis steht. Ist es möglich diese Seite über einen relativen Pfad zu adressieren (../Verzeichnis/Datei.html)?

Der Rechnername bzw. die IP-Adresse sollen in diesem Link nicht erscheinen. --194.25.108.84 13:19, 5. Jun. 2007 (CEST)

Hallo! Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß --Tafkas Disk. +/- Mentor 13:21, 5. Jun. 2007 (CEST)
Leider nein! Zur angesprochenen Problematik findet man dazu nichts. --194.25.108.84 13:30, 5. Jun. 2007 (CEST)
Redest Du von einer eigenen Mediawiki Installation? Dann solltest Du mal bei mediawiki.org anfangen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:01, 5. Jun. 2007 (CEST)
Vielleicht hilft dir Hilfe:Variablen weiter. Ich denke einmal {{SERVER}} könnte dir weiterhelfe. Gruß --M.L 17:28, 5. Jun. 2007 (CEST)

bilder bei filmartikeln

--87.184.72.244 00:26, 6. Jun. 2007 (CEST) warum ist bei keinem deutschen artikel über einen film ein bild, wohl aber im englischen wikipedia?

Die lizenzrechtliche Situation ist in Deutschland eine andere bzw. der Umgang der deutschen Wikipedia damit. In Deutschland ist kein Fair use gestattet, Standbilder aus Filmen oder Screenshots sind in der Regel aber nicht unter einer freien Lizenz, wie sie bei uns verlangt wird und dürfen daher nicht genutzt werden.--Mo4jolo     01:05, 6. Jun. 2007 (CEST)
(BK) Weil bei uns Fair Use nicht gilt. Außerdem gibt es imo auch ein paar Artikel mit Bildern.--Τιλλα 2501 ± 01:07, 6. Jun. 2007 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Kann mir jemand bitte erklären wie man ein solches erstellt? Unter den Artikeln steht Inhaltsverzeichnis bzw. verbergen... Wie kann ich ein solches erstellen?--Wchtg 13:02, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ab 4 Überschriften in einem Artikel wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Wenn du auch mit weniger Überschriften eins haben möchtest, musst du __FORCETOC__ in den Artikel schreiben. Wahrscheinlich kann dir unsere Hilfe:Inhaltsverzeichnis weiterhelfen. Gruß --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 13:10, 6. Jun. 2007 (CEST)


da war einer schneller

Firmeneinträge

Nach welchen Kriterien wird die Auswahl der Unternehmen vorgenommen? Manche Firmen sind in den Unterkategorien drin und manche nicht. Kann ich einen Firmeneintrag für die Unterkategorie "Unternehmen aus Brandenburg" machen? Wenn ja, was muss ich beachten? --217.83.54.51 14:39, 6. Jun. 2007 (CEST)

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe - Entscheidend für die Einordnung von Unternehmen in die Staaten- (oder Unter-)Kategorien ist der gesellschaftsrechtliche Sitz eines Unternehmens. Für den Fall, das dieser nicht bekannt ist, hilft meist ein Bilck in das Impressum der Unternehmenswebsite.--Mo4jolo     14:44, 6. Jun. 2007 (CEST)
Und wenn es darum geht, welche Unternehmen überhaupt einen eigenen Artikel bekommen: Dafür gibt es die Relevanzkriterien, auch für Unternehmen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 15:00, 6. Jun. 2007 (CEST)
p.s. Der Artikel MiControl wurde übrigens aus genau diesem Grund, dass nämlich die Relevanz des Unternehmens nicht zu erkennen war, gelöscht. --Taxman¿Disk?¡Rate! 15:03, 6. Jun. 2007 (CEST)

217.83.54.51 > Vielen Dank für die Infos! Ist doch nicht so ganz einfach für einen Anfänger... :))))

Meld dich doch einfach an und hol dir Hilfe beim Mentorenprogramm! Gruß--Mo4jolo     15:22, 6. Jun. 2007 (CEST)

Danke, werde ich tun!

Wenn du dich angemeldet hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Gruß--Mo4jolo     15:26, 6. Jun. 2007 (CEST)

Texte in Fremdsprachen

Hallo, ich möchte einen Text über eine Organisation einstellen und zwar in Deutsch und Englisch. Muss ich mich bei der englischen Version von Wikipedia extra anmelden oder geht das auch unter meinem deutschen Benutzernamen? --Ina Schicker 15:25, 6. Jun. 2007 (CEST)

Nein, dein Benutzername in der deutschen Wikipedia gilt auch nur für diese, in der englischen (oder jeden anderen) musst du dir jeweils ein eigenes Benzutzerkonto erstellen oder als IP arbeiten. Gruß--Mo4jolo     15:27, 6. Jun. 2007 (CEST)

Falsches Bild

Habe ein Bild hochgeladen und ich bekam eine Nachricht, man soll nicht Copyrecht und Name eintragen. Neues Bild hochgeladen und in Text den neuen Bildnamen geändert. Jetzt werden beide Bilder angezeigt, wieso? Obwohl nur ein Bildname im Text steht. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bahnstrecke_Buchholz%E2%80%93L%C3%BCneburg&action=submit --Negusxxl 15:52, 6. Jun. 2007 (CEST)

Das erste Bild das du versucht hast einzufügen, wo es nicht geklappt hat, wurde direkt danach von Benutzer:Simon-Martin korrekt eingebunden. Dann hast du selbst noch das zweite Bild in den Artikel eingefügt. Wie wolltest du es denn haben? --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 15:56, 6. Jun. 2007 (CEST)

Das Bild mit dem Copyzeichen sollte nicht mehr erscheinen.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Negusxxl (DiskussionBeiträge) 16:17, 6. Jun 2007) Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 16:21, 6. Jun. 2007 (CEST)

Und an welche Position möchtest du das Bild haben? Ich werde erstmal deine Position lassen und das andere entfernen, wenn du es woanders hinhaben möchtest sag Bescheid. --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 16:21, 6. Jun. 2007 (CEST)
Danke ! Es ist so gut.

Noch eine Frage, wieso sieht man die anderen Daten nicht um das falsche Bild zu ändern ? Sind dazu Adminrechte nötig? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Negusxxl (DiskussionBeiträge) 16:42, 6. Jun 2007) Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 17:06, 6. Jun. 2007 (CEST)

Nein, ich bin nämlich auch kein Admin. Vielleicht hast du ja nur auf das Bearbeiten neben der Überschrift geklickt? -dann bearbeitet man nämlich nur den entsprechenden Absatz. Wenn du oben auf Bearbeiten klickst, kannst du den ganzen Artikel auf einmal bearbeiten. Direkt daneben ist Versionen/Autoren, da kannst du auch sehen, dass Simon-Martin das Bild wieder eingefügt hatte. Ich habe einfach nur seine Bildeinbindung wieder rausgenommen, ich wusste ja wo sie stand. Das mag jetzt komplex klingen, ist es aber eigentlich nicht. Wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 17:06, 6. Jun. 2007 (CEST)

Editieren von Bildern - wie geht das?

Hallo, ist nur eine Kleinigkeit, aber im Periodensystem der Elemente (ein Bild, eingebunden aus Wiki Commons) steht "Quecksliber" statt "Quecksilber" und ich wollte das schnell eben ändern und kriege das nicht in einen editierbaren Zustand. Wie macht man sowas? --Allmuth 21:05, 4. Jun. 2007 (CEST)

Du kannst Bilder nicht bearbeiten.--Τιλλα 2501 ± 21:24, 4. Jun. 2007 (CEST)
und wer kann das denn? Tippfehler muss ja nicht sein.
Gruß --Allmuth 21:30, 4. Jun. 2007 (CEST)
Ich habe den Ersteller benachrichtigt.--Τιλλα 2501 ± 21:32, 4. Jun. 2007 (CEST)
Dass man Bilder nicht bearbeiten kann, ist auch nicht ganz korrekt. Du kannst dir das Bild herunterladen, es dort mit einer Bildbearbeitung bearbeiten und anschließend neu hochladen. Bei einer reinen Fehlerkorrektur kannst du dabei die alte Datei durchaus überschreiben, bei anderen solltest du ihr einen neuen Namen geben. Denis Barthel 21:51, 4. Jun. 2007 (CEST)

Das Bild wurde korrigiert.--Τιλλα 2501 ± 15:11, 5. Jun. 2007 (CEST)

Eigentlich nicht. Also da steht jetzt immer noch Quecksliber :-(.
Zwischenzeitlich stand merkwürdigerweise im Ursprungsbild "Quecksilber", aber im Artikel erschien das Bild nicht, nur eine Leerstelle. Komisch.
@ Denis Barthel: Danke für die Information. Aber ich habe keine Bildbearbeitung auf dem Computer (außer Paint, aber damit geht das wohl nicht und ich will da auch nichts vermurksen.--Allmuth 22:28, 5. Jun. 2007 (CEST)
ok, jetzt ist alles ok. Danke. --Allmuth 22:25, 6. Jun. 2007 (CEST)

Marder- Blutsauger- wie Vampire?

Mein Kaninchen im Alter von 5 Jahren habe ich tod auf der Wiese vor dem Haus aufgefunden.Es hatte eien ziemlich großen Nackenbiss, aber niregndwor wirlich nirgends noch nicht mal auf dem Fell war Blut oder eingetrocknetes Blut zu erkennen. Ich habe heute gehört, dass Marder nicht nur töten, sondern auch den Leibeinfach nur aussaugen. Kann sowas sein?

--87.67.144.132 21:52, 6. Jun. 2007 (CEST)

Bitte wende dich an die Wikipedia:Auskunft --Tafkas Disk. +/- Mentor 21:53, 6. Jun. 2007 (CEST)
Ich habe deine E-Mail-Adresse zum Schutz vor Spam durch Dritte entfernt. Gruß --M.L 00:33, 7. Jun. 2007 (CEST)

Löschen von Artikel

Hallo liebe Wikipedia, ich habe gestern den Artikel Tri State Corner und Tri State Corner Band übermütigerweise direkt im Realivemodus verfasst. Ich hätte den Artikel dann selber gerne wieder gelöscht habe aber nicht verstanden, wie man das macht. Kann man eigene Artikel auch nur über einen Löschantrag entfernen?

vielen Dank für Eure Hilfe und Danke für den herzlichen Empfang

--Vera Herten 22:26, 6. Jun. 2007 (CEST)

Grundsätzlich können nur Administratoren Artikel löschen (die werden dafür gewählt), ansonsten musst Du halt einen Antrag stellen.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 23:16, 6. Jun. 2007 (CEST)


Warum kann ich meine Seite jetzt nicht weiterbearbeiten? Sie scheint gepserrrt, obwohl ich die jetzt im "inuse"-Modus bearbeite...

Anwendung einer Formatvorlage --> "UNTERNHEMEN"

Hallo, ich habe jetzt eine Weile herumprobiert, aber nicht herausgefunden, wie man eine Formatvorlage für einen eigenen Artikel verwenden kann. Die Vorlage selbst habe ich längst gefunden, aber seheh keinen Link/kein Angebot, sie für den Artikel direkt zu übernehmen. Den Code mit den doppelt geschweiften Klammern habe ich auch schon ausprobiert, aber hat nicht geklappt...

Was ich möchte, ist einfach für meine neuen Artikel "Resuma" die Formatvorlage "Unternehmen" einfügen.

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe, eine prägnante Beschreibung zur Vorgehensweise!

Gruß, UPResuma(nicht signierter Beitrag von UPResuma (Diskussion | Beiträge) )

Versuche es mit Copy&Paste von der Vorlage. Die müsstest Du dann im artikel entsprechend "ausfüllen".--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 12:28, 7. Jun. 2007 (CEST)


Hallo, Kriddl, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!! Ich bereue schon, dass ich so mutig war, den Artikel sofort online zu stellen, anstatt ihn versteckt fertig zu machen.:-( Jetzt habe ich nämlich schon das nächste Problem: Die Vorlage ist integriert - dank Deines Tipps - aber ich kann die Vorlage selbst nicht bearbeiten... Wie muss ich nun vorgenen, wenn ich die Vorlagentexte durch unsere Texte ersetzen will? Schlimm mit den Neulingen, was?! :-( Danke nochmals und schöne Grüße, UPResuma

Warum kann ich meine Seite jetzt nicht weiterbearbeiten? Sie scheint gepserrrt, obwohl ich die jetzt im "inuse"-Modus bearbeite...

So, ich habe Dir den artikel zunächs auf die Benutzerunterseite Benutzer:UPResuma/Resuma2 verschoben, damit Du ungeachtet irgendwelcher SLAs weiterarbeiten kannst. Per c&p habe ich Dir schon mal die Infobox rüberkopiert, die kannst Du jetzt ausfüllen. Den Fließtext dürftest Du auch so hinkriegen. Achte bitte auf die Wikipedia:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen und auf die Vorgaben für Eigendarstellungen.--Kriddl Diskussion SG 14:23, 7. Jun. 2007 (CEST)

Wie entsteht ein offzieller Gedenktag?

Ich möchte gerne wissen wie ein offizieller Gedenktag, wie zum Beispiel der Tag des Apfels oder der Tag des Wasser zu Stande kommt? Wer kann solche Gedenkttage kreieren und wie werden diese offiziell? Kann jeder X-Beliebige dies tun? Welcher Prozess ist nötig?

Ich hoffe es kann mir hierzu jemand weiterhelfen.

Martina

Hallo Martina, für Fragen allgemeiner Art bitte die Wikipedia:Auskunft aufsuchen. Vielleicht kann dir auch Gedenktag oder Welttag weiterhelfen.--Mo4jolo     16:38, 7. Jun. 2007 (CEST)

Bilder

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man Bilder in einen Artikel eifügt? Das wäre echt nett. --84.131.219.185 18:50, 7. Jun. 2007 (CEST)

Du musst nur einen Wiki-Link auf das Bild einfügen, z. B. wenn du das Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Phaneroptera_falcata.jpg einfügen willst, schreibst du [[Bild:Phaneroptera_falcata.jpg]], und um die Bildgröße zu regulieren kannst du an den Bildnamen noch |<Größe in Pixel>px dranhängen. ([[Bild:Phaneroptera_falcata.jpg|25px]] ergibt also ) Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 18:55, 7. Jun. 2007 (CEST)
(nach BK) Besser als die Hilfe:Bilder kann man es kaum erklären. Falls du das Bild noch hochladen musst, kann ich dir das Hilfe:Bildertutorial empfehlen. Wenn noch Fragen offen bleiben, kannst du sie ruhig hier fragen. In der Hoffnung ich konnte dir helfen --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 18:57, 7. Jun. 2007 (CEST)

unterschreiben

Schönene guten Tag, ich hätte da eine kleine Frage. Und zwar wurde mir gesagt, ich solle meine Artikel mit "--Philipino"unterschreiben. Da habe ich mich gefragt, warum und wo soll ich diese Unterschrifft eigentlich hinsetzen, ich kann sie ja schlecht mitten in den Artikel reinsetzten, oder?

Hallo, Beiträge in Artikeln sollst Du nicht unterschreiben! Nur Beiträge auf den Diskussionsseiten, damit man sie Dir zuordnen kann. Und das machst Du ganz einfach am Ende deiner Frage / deines Kommentars. so: --Taxman¿Disk?¡Rate! 00:42, 9. Jun. 2007 (CEST)
So wird es gemacht: --~~~~.--Τιλλα 2501 ± 01:21, 9. Jun. 2007 (CEST)

Löschen??

hi, wie löscht man selbst geschaffene Artikel?? --Anna Litschiqueen 12:43, 9. Jun. 2007 (CEST)

Artikel löschen können nur Administratoren. Wenn du einen Artikel löschen lassen möchtest, weil du dich z.B. vertan hast, kannst du die in durch Einsetzen der Vorlage:Löschen zur Löschung vorschlagen. Dazu schreibst du oben in den Artikeltext {{Löschen|Deine Begründung}} --~~~~. Bitte beachte, dass dies nur für offensichtliche Fälle gedacht ist. Für alle anderen Fälle wird die Löschung von Artikeln erst in einer Löschdiskussion diskutiert. --STBR!? 12:48, 9. Jun. 2007 (CEST)

Interessante Artikel aus der Zeitung

Darf ich interessante Artikel aus einer Zeitung in Wikipedia reinschreiben? Z.B. den neuen im Amazonasgebiet entdeckten Indianerstamm Metyktire.---- 16:31, 9. Jun. 2007 (CEST)

So etwas braucht man nicht den Zeitungen zu entnehmen, dafür gibt es sicherlich auch passende wissenschaftliche Quellen. Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich gerne auch auf seriöse Zeitungsartikel zurückgreifen, solange du nicht abschreibst. --Taxman¿Disk?¡Rate! 16:48, 9. Jun. 2007 (CEST)
Bei aktuellen Ereignissen ist es manchmal sogar notwendig auf Zeitungsartikel zurückzugreifen, da eine Erarbeitung in entsprechender Fachliteratur meist erst mit einem Abstand von einigen Jahren geschieht. Aber auch in diesem Fall gilt nur vom Feinsten, wie von Taxman schon verlinkt.--Mo4jolo     17:43, 9. Jun. 2007 (CEST)


--84.44.224.156 19:34, 9. Jun. 2007 (CEST) Mandelernte

Möchte gerne alles über die Mandelernte erfahren.

Da bist du hier falsch, siehe Erläuterung am Anfang der Seite. Rainer Z ... 19:47, 9. Jun. 2007 (CEST)

Eintrag eines Vereins

Wie kann ich bei Vereinen den Rotary Club Weißenhorn einbinden und zusätzlich noch eine Verlinkung auf unsere Homepage im Rotary Distrikt 1840 darstellen?

Vielen Dank für die Hilfe (nicht signierter Beitrag von Gonzoschulz (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Gonzo, falls der Verein nicht unseren Relevanzkriterien entspricht, gibt es das Vereinswiki. --Flominator 21:23, 9. Jun. 2007 (CEST)

Quellenangaben

Sehr geehrte Damen und Herren, ich weiß nicht, wie ich Quellen für Dinge angeben soll, die ich weiß, aber bei denen ich nicht mehr sagen kann, woher. Muß ich in solchen Fällen wegen der Einzelheiten nachrecherchieren? Das würde sehr viel Zeit kosten. - Ich möchte dazu sagen, daß ich seit zwölf Jahren als Rechtsanwalt tätig bin und außerdem historisch arbeite und sich die Zahl meiner Leichtfertigkeitsfehler inzwischen allgemein in Grenzen hält. Wie soll ich das handhaben? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! --Marjallche 22:18, 9. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Marjallche, verifizierbare Quellenangaben sind unerlässlich. Bitte zuerst recherchieren, dann schreiben. --Фантом 00:28, 10. Jun. 2007 (CEST)

Meistens weiß man ja noch ungefähr wo man etwas gelesen hat. Worum geht es ganz konkret - vielleicht kenne ich ja eine Quelle.--Kriddl Diskussion SG 00:30, 10. Jun. 2007 (CEST)

Herzlichen Dank für Ihre Antworten - fantom u. Kriddl! Ich merke, ich muß das konkret machen. Es versteht sich von selbst, daß alles neu Eingebrachte belegt werden muß. Was ist aber mit Dingen, die vermutlich fremder Ungenauigkeit entspringen? Ich stolperte heute über die Seite zu Prof. Friedrich Dessauer. Da ich erst vor kurzem in dessen Biographie etwas näher einstieg, konnte ich nicht die Finger davon lassen. Friedrich Dessauers Leben und Hintergrund wurde 1995 durch einen Biographen sorgfältig erarbeitet, und danach war Dessauer kein Jude, auch bei seiner Geburt nicht. Einer seiner Großväter war vom Judentum zum Katholizismus übergetreten, das war alles. Ich habe das richtiggestellt und die Biographie in die Literaturangaben aufgenommen. Reicht das, darf ich einer akademisch anerkannten Arbeit dann vertrauen, oder sollte ich besser selbst in die Unterlagen einsteigen? Ich behaupte ja nicht, mein Geschreibsel sei der Weisheit letzter Schluß, aber ich halte die Arbeit des Biographen diesbezüglich für verläßlicher als den bisherigen (insoweit auch nicht quellenbelegten) Vorgängertext, dessen Schwerpunkt (und da war der Artikel auch sehr genau und interessant!) bei Dessauers politisch-publizistischer Arbeit lag. So, das ist jetzt ein ganz konkretes Beispiel für ein für mich ganz konkretes Problem, denn ich will es ja so machen, daß andere was damit anfangen können... Marjallche(nicht signierter Beitrag von Marjallche (Diskussion | Beiträge) )

Wissenschaftlich fundierte arbeiten sind Quellen im Sinne der Konventionen. Du musst dafür nicht in eigene archivarbeit einsteigen.--Kriddl Diskussion SG 01:14, 10. Jun. 2007 (CEST)

Danke!!

Präsens oder Past?

Hallo! Sitze gerade an einem Artikel über eine Person und hab das Problem, dass ich nicht weiß, welche Zeit ich anwenden soll. Durchgehend im Präsens, oder alles in einer vergangenheits-Form?

mfg

--Blastsw 14:08, 10. Jun. 2007 (CEST)

--Blastsw 14:08, 10. Jun. 2007 (CEST)

Zulässig ist beides. Ich würde mir schlicht die Frage stellen was sinnvoller ist. Sollte die Person länger tot sein böte sich z.B. die Vergangenheitsform an.--Kriddl Diskussion SG 14:18, 10. Jun. 2007 (CEST)

Kann meinen Betrag nicht speichern

Warum wird mein Beitrag immer wieder automatisch überschrieben und ein alte Version wieder hergestellt ?

--217.7.56.20 14:43, 10. Jun. 2007 (CEST)

Das passiert nicht automatisch, sondern wird immer wieder manuell gemacht. Der Grund liegt darin, dass es sich bei Crew um eine Begriffsklärungsseite handelt. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:47, 10. Jun. 2007 (CEST)

Anmelden

Ich möchte mich gerne anmelden. Es klappt aber nicht. Das könnte dadran liegen, dass wir keine Cookies zugelassen haben. Was soll ich machen? --84.131.209.23 15:44, 10. Jun. 2007 (CEST)

Wenn Du mit dem Internet-Explorer surfst, dann klicke oben auf Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz und setzt den Schieberegler so, dass alle Cookies angenommen werden. Ansonsten kann z.B. Firefox, bei dem dies als Standardeinstellung eingestellt ist, genommen werden. --nick-zug ••• 15:49, 10. Jun. 2007 (CEST)

Danke für die Antwort. Ist es denn gefährlich, wenn man Cookies zulässt? --84.131.236.111

Einzelne Cookies akzeptieren beim Firefox (2.x): Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies Ausnahmen -> "de.wikipedia.org" eingeben -> Erlauben -> Schließen -> OK.
Wirklich gefährlich sind Cookies nicht. Sie speichern halt Informationen, die dann z.B. für Werbung genutzt wird. Wenn du ansonsten keine Probleme beim Surfen hast, schadet es nicht, sie grundsätzlich zu blocken und nur für bestimmte Seiten zu akzeptieren, wie oben beschrieben. --Trollomat 16:48, 10. Jun. 2007 (CEST)

Danke! --Nikkis

Beitrag löschen

--Binder m 18:47, 10. Jun. 2007 (CEST) Ich habe einen Beitrag für Wikipedia geschrieben, dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Meine Frage, kann man diesen Artikel auch selber löschen bevor die sieben Tage abgelaufen sind ?

Du kannst einen SLA stellen, dann wird der Artikel zeitnah von einem Admin geprüft und möglicherweise gelöscht. Du als Autor wirst am ehestens beurteilen können, ob eine solche Schnelllöschung angebracht ist. Es geht vermutlich um den Artikel BT-Watzke, bei dem ich allerdings keinen Grund für eine Schnelllöschung sehe. Vielleicht würde es mehr bringen, den Artikel gründlich zu überarbeiten, dann könnte man ihn u.U. behalten. Dabei kann dir Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel oder auch gerne ich helfen. Vielleicht möchtest du ja auch die Hilfe des Mentorenprogramms in Anspruch nehmen? --Mo4jolo     18:55, 10. Jun. 2007 (CEST)

Ich meine nicht den BT-Watzke Artikel, der ist meiner Meinung nach in Ordnung, sondern den DACW Artikel. Ich möchte noch etwas warten und einen überarbeiteten Artikel in 2 Monaten bringen, und mir wäre es am liebsten wenn der Artikel sofort gelöscht wird! --Binder m 19:08, 10. Jun. 2007 (CEST)

Ok, das war ja bereits ein Schnelllöschantrag, bei dem du Einspruch eingelegt hast und daraufhin in einen siebentägigen Löschantrag umgewandelt wurde. Wenn du nun einen Schnellöschantrag stelsst und angibst, dass du deinen Einspruch zurückziehst, wird deinem Wunsch sicher entsprochen. Einfach {{Löschen}} und Begründung in den Artikelkopf stellen, wenns nicht klappt, kann ich das auch für die übernehmen. Gruß--Mo4jolo     19:12, 10. Jun. 2007 (CEST)

Danke --Binder m 19:15, 10. Jun. 2007 (CEST)

Bitte, kein Problem. Nicht entmutigen lassen - Artikelbasteln will gelernt sein. Infos wie das geht findest du hier. Wichtig ist auch zu beachten, was für artikel hier erwünscht sind, Infos dazu findest du bei den Relevanzkriterien und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Mein Tipp, wie bereits oben genannt, fordere beim Mentorenprogramm einen persönlichen Mentor an, der dir bei deinen ersten Schritten hier hilft, das kann auch gerne ich übernehmen.--Mo4jolo     19:22, 10. Jun. 2007 (CEST)

kleine Frage

Schönene guten Tag, mir wurde gesagt, dass man eine Unterschrift unter seine artikel setzten soll(--Philipino). Jetzt habe ich mich gefrag, warum und wohin mit dieser Unterschrift, ich kann sie doch schlecht mitten in den Artikel setzten?

Gemeint ist eine Unterschrift durch 4 Tilden (so: --~~~~). Diese gehört allerdings nur in Diskussionsseiten, Benutzerdiskussionsseiten und Abstimmungen. In Artikeln wird prinzipiell nicht unterschrieben, dort nutzt man die Versionsgeschichte um zu sehen wer was bearbeitet hat. Aber für Diskussionen ist eine Unterschrift praktisch um erkennen zu können wer was geschrieben hat. --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 22:47, 10. Jun. 2007 (CEST)

(bitte in geraumer Zeit auf die Projektseite verschieben, das ist die Diskussionsseite von BNW, nicht die Frageseite ;-)--Mo4jolo     23:50, 10. Jun. 2007 (CEST)

Hiermit erledigt. Aber da der Fragesteller wohl auf der Diskussionsseite seine Antwort erwartete habe ich auch erstmal da geantwortet ..Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 03:52, 11. Jun. 2007 (CEST)
Schon klar, hast du auch richtig gemacht ;-)--Mo4jolo     03:55, 11. Jun. 2007 (CEST)

wie kann ich einen neuen begriff eintragen?

--85.178.245.26 08:34, 11. Jun. 2007 (CEST)

Dafür gibt es eine eigene Hilfeseite: Hilfe:Neue Seite anlegen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 08:42, 11. Jun. 2007 (CEST)

Habe Blutgruppe AB Negativ bin Allergiker geworden, hängt das damit zusammen ?

--84.180.78.173 17:01, 11. Jun. 2007 (CEST)

Deine Frage ist wohl besser bei WP:AU aufgehoben Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 17:03, 11. Jun. 2007 (CEST)

Qualifikation

Braucht man bestimmte Qualifikationen um in der Wikipedia Artikel verfassen zu dürfen? --Gjenni 19:31, 12. Jun. 2007 (CEST)

--Gjenni 19:31, 12. Jun. 2007 (CEST)

Nein, und das ist gerade das tolle daran. Ansprüche werden nicht an den Verfasser, sondern an den Artikel gestellt. Dieser muss ein Artikel sein und unseren Relevanzkriterien entsprechen. Ansonsten darf jeder jedes Thema behandeln, aber jeder andere darf das auch verbessern und erweitern, dies ist ein Gemeinschaftsprojekt. --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 19:34, 12. Jun. 2007 (CEST)

Ich will eine Verfahrensanweisung zum Thema "Umgang mit Kundeneigentum" erstellen. In dieser Anweisung soll u.a. auch der Umgang mit bereitgestellten Musterteilen bzw. Teilen mit Geheimhaltungsklausel

Klingt nach keiner guten Idee, siehe WP:WWNI. -- PvQ 07:51, 13. Jun. 2007 (CEST)


--88.217.198.167 07:45, 13. Jun. 2007 (CEST)

kann meinen Artikel zu "Markenimage" nicht mehr finden

Lieber Wikipede, ich habe gersten einenArtikel erstellt, ok es ist der erste. Aber er ist sachlich richtig, mit anschaulichen Beispielen und Hinweisen. Jetzt kann ich diesen Artikel nicht mehr finden. Es heist die Beiträge werden perodisch aktualisiert, jedoch kann ich ihn auch unter eigene Beiträge nicht finden. Ich habe dummer weise keine Sicherung des Inhalts gemacht. Was ist geschehen? Freue mich über jeden Hinweis. Danke, Markus(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Gerry-mander (DiskussionBeiträge) 2:49, 13. Jun 2007) -- PvQ 11:50, 13. Jun. 2007 (CEST)

Wurde gelöscht, siehe Löschlog. Bitte einen Admin, Dir den Inhalt zukommen zu lassen, wenn Du ihn noch brauchst. -- PvQ 11:51, 13. Jun. 2007 (CEST)
Bitte versuche zuerst vorhandene Artikel zu verbessern, beachte die Hinweise unter wie schreibe ich gute Artikel und gib vor Allem deine Quellen an. Anschauliche Beispiele sollten in der Wikipedia zurückhaltend eingesetzt werden, denn Wikipedia ist kein Lehrbuch. --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:54, 13. Jun. 2007 (CEST)

Neuling Artikel "Markenimage"

Aus Fehlern wird man klug... welcher Admin kann meinen gelöschten Artikel "Markenimage" mir wieder zusenden? Herzlichen Dank. --Markus Jürgens 12:14, 13. Jun. 2007 (CEST)

Hab ich übernommen. Sechmet Ω 12:48, 13. Jun. 2007 (CEST)

Nationalflaggen

Sorry - ich bin kein echter Neuling - aber weiß gerade nicht, wo ich meine Frage loswerden soll. Hilfe wird gebraucht ! Ich arbeite bei www.hamburgwiki.de mit - also quasi auf einem Schwesterportal. In den dort angelegtne Artikeln über Konsulate würde ich gern die Nationalflaggen als "Bild" mit einfügen. Daher Frage (weil sie hier in der Wikipedia in den Länderartikeln ja existent sind) - woher bekomme ich die Dateien der Nationalflaggen, so daß ich sie (Urheberrecht!) auch problemfrei bei hamburgwiki einbinden kann ? Hilfe ! und Danke ! --Ralf-Thomas Lindner 10:15, 14. Jun. 2007 (CEST)

Alle Grafiken bei Wikipedia stehen unter einer freien Lizenz. Entsprechend den Regularien der jeweils verwandten Lizenz können die Bilder auch für anndere Projekte genutzt werden. Die Dateien erhältst du, indem du sie auf deinen PC herunterlädst und von dort aus den Vorgaben des anderen Projekts entsprechend einbaust. Gruß--Mo4jolo     16:14, 14. Jun. 2007 (CEST)

Strompreis

Hallo. Ich habe gestern zwei Einträge unter dem Stichwort "strompreis" vorgenommen, die jedesmal gelöscht wurden.. Ich denke, da stellen Stromversorger ihre gewünschten Informationen auf die Seite. Oder warum werden die Beiträge immer wieder gelöscht? Es stimmt nämlich nicht, dass ein "Grundversorgertarif" günstig ist. Diese Tarife sind die allerteuersten, und heißen lediglich anders als die "normalen" Tarife. Wer löscht meine Einträge? Wikipedia oder andere? Weil, wenn Einträge, die bestimmten Unternehmen nicht passen, immer gleich gelöscht werden, finde ich die Seite nicht mehr glaubwürdig.. Unterschreiben sollte man als "Neuling" So ----- (hoffe, das ist jetzt ok.. --217.9.101.82 10:42, 14. Jun. 2007 (CEST)

Zum Unterschreiben solltest Du vier Tilden verwenden, aber das wird schon.. Sofern diese Beiträge deiner Hand entspringen wurden sie zurecht rückgängig gemacht, da sie einerseits nicht der notwendigen WP:NPOV Neutralität entsprachen und andereseites ratgeberisch formuliert waren. -Taxman¿Disk?¡Rate! 11:04, 14. Jun. 2007 (CEST)

Frage von MiJoMi

Guten Morgen. Ich habe trotz intensiver Suche auf den Hilfe-Seiten keine Infos über das Formatieren von Textkästchen auf der Benutzerseite entdeckt. Wird irgendwo erklärt, nach welchen Prinzipien und in welcher Reihenfolge <div style="margin:0; margin-bottom:10px;... alignleft... etc. angeordnet werden müssen? Vielen Dank im Voraus! --MiJoMi 00:27, 15. Jun. 2007 (CEST)

Am ehesten findest du dazu Infos unter Hilfe:Tabellen bzw. der englischsprachigen Seite auf MetaWiki (Help:Table). Ansonsten: Ausprobieren und beim Nachbar spicken ;-) Gruß--Mo4jolo     00:34, 15. Jun. 2007 (CEST)
Zum style=" Attribut: Das ist css (Cascading Style Sheets). Wenn dir die Seite nicht weiterhilft, probiers mal auf selfhtml.org. Kurzzusammenfassung: Reihenfolge ist eigentlich egal. Gruß --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 00:38, 15. Jun. 2007 (CEST)

Lemmas

Wie kann ich den Titel eines Artikel ändern? --Sikat 10:39, 14. Jun. 2007 (CEST)

Hilfe:Verschieben. Du mußt allerdings ein paar Tage angemeldet sein, bevor Dir diese Funktion zur Verfügung steht. Gruß, -- PvQ 10:43, 14. Jun. 2007 (CEST) P.S.: <klugscheiß> Der Plural von Lemma lautet Lemmata. ;-) </klugscheiß>
Nicht klugscheißen, ausgerechnet hier und hier ist auch von Lemmas die Rede. --Фантом 23:43, 14. Jun. 2007 (CEST)
Lemmas erzeugt bei mir ollem Klugscheißer aber ebenfalls Würgreiz ;-) --Mo4jolo     00:10, 15. Jun. 2007 (CEST)
Und ist laut Duden definitiv falsch. Daher auch im Artikel geändert. -- PvQ 00:20, 15. Jun. 2007 (CEST)
Schau nur, was das allwissende Orakel über die beiden Begriffe spricht: Hier und hier! --Фантом 04:29, 15. Jun. 2007 (CEST)
Soll ich jetzt lachen, weinen oder kotzen? Die Müllhalde ist genau das - eine Müllhalde, aber keine seriöse Quelle. -- PvQ 14:28, 15. Jun. 2007 (CEST)
Muss das den hier nicht auch geändert werden, oder ist das nun richtig? --nick-zug ••• 15:19, 15. Jun. 2007 (CEST)
Die Idee: Wir einigen uns auf Lemmen als Kompromiss! :-) Gruß --Фантом 18:08, 15. Jun. 2007 (CEST)

Etwas mehr Haltung bitte. Der Ton war hier auch schon mal enzyklopädischer. --Carl 15:19, 15. Jun. 2007 (CEST)

Kosten von Wikipedia

Guten Tag,

Kostet die Registrierung bei Wikipedia etwas? Oder fallen allgemeine Kosten an?

Danke

Nein. Es fallen keinerlei Kosten an, ausgenommen der Internetgebühren deines Anbieters. Gruß--Mo4jolo     16:11, 14. Jun. 2007 (CEST)
Manchmal kostet Wikipedia sehr viel, allerdings nur Nerven. ;-) --Τιλλα 2501 ± 19:20, 14. Jun. 2007 (CEST)
Und Zeit...--Kriddl Diskussion SG 15:21, 15. Jun. 2007 (CEST)

Artikel verschieben und Artikelnamen ändern

Hallo Gemeinde, da ich mich hier auch als Neuling durchwurschtel hab ich einige Fragen. Sicher steht das irgendwo, doch ist die Suche nach speziellen Themen sehr...

Ok, hier nun die Fragen:

  • Ich habe einen Artikel geschrieben und wollte den nun in den öffetlichen Bereich verschieben. Als Neuling steht jedoch da, dass ich einen anderen Bitten muss. Wie bitte ich einen anderen meinen Artikel zu verschieben und wo findet der andere angemeldetet Benutzer eigentlich meinen Artikel?
  • Es war schon spät und da habe ich in den Artikelnamen einen kleinen Tippfehler eingebaut. Wie kann ich den Artikelnamen nun ändern? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Ronric (DiskussionBeiträge) 8:18, 15. Jun 2007) --Τιλλα 2501 ± 08:34, 15. Jun. 2007 (CEST)
Deine Beiträge, und so auch deinen Artikel, kann man unter Spezial:Beiträge/Ronric einsehen. Hilfe:Verschieben hast du gelesen? Ein einmal gewähltes Lemma kann nur durch eine Verschiebung geändert werden. PS: Du solltest dir das, was ich dir jetzt auf deine Diskussionsseite schreibe gut durchlesen!--Τιλλα 2501 ± 08:34, 15. Jun. 2007 (CEST)

nagelhaut wächst komisch wer kann Rat geben?

--84.164.214.81 13:39, 15. Jun. 2007 (CEST) Hallo was ist das, wenn am Daumennagel nachdem der Nagel am Nagelbet heraus wächst die Haut einfach sich weiter nach oben schiebt und mit dem Nagel nach vorne wächst und dadurch auch Schmerzen hervor ruft? Man kann die Daumenhaut nicht mehr am Nagel wegziehen da die Haut mit dem Nagel fest verbunden ist?

Fragen allgemeiner Art sind bei der Wikipedia:Auskunft besser aufgehoben. Noch besser ist vermutlich wenn du dich an einen Experten wendest (z.B. einen Arzt). Gruß --M.L 13:42, 15. Jun. 2007 (CEST)

geschützte Artikel

Hallo! Ich möchte gerne ein paar weitere Literaturhinweise in einen geschützten artikel einbringen, weiss aber nicht, wie hier das Prozedere ist. Muss ich lange genug dabeisein, genug Beiträge geschrieben oder mich sonstwie qualifizieren?--Monsenstein 14:21, 15. Jun. 2007 (CEST) --Monsenstein 14:21, 15. Jun. 2007 (CEST)

Du musst durch die Community zum admin gewählt werden. Bevor das geschieht kannst Du allerdings einhen solchen anschreiben (hier findest Du eine auflistung) oder einen entsprechenden Vermerk auf der Diskussionsseite hinterlassen.--Kriddl Diskussion SG 14:25, 15. Jun. 2007 (CEST)

Es kann auch sein dass der Artikel nur halbgesperrt ist. Das würde bedeuten dass er nicht unangemeldet und nicht von neuen Benutzer bearbeitet werden kann. Als neuer Benutzer zählen Benutzer die weniger als 4 Tage angemeldet sind, diese Frist läuft bei dir heute gegen halb 7 aus. Gruß --M.L 15:59, 15. Jun. 2007 (CEST)

Eigenen Artikel hochladen

--Monopol 16:29, 15. Jun. 2007 (CEST)

Guten Tag,

wir würden gerne unseren eigenen Artikel auf Wikipedia hochladen. Geschrieben haben wir ihn schon, aber wir wissen nicht, wo es lang geht, um ihn jetzt auch auf die deutsche Wikipedia Seite zu legen.

Hallo, wie man rein technisch einen Artikel einstellt ist unter Hilfe:Seite bearbeiten sehr detailiert erklärt. Bei einem neuen Artikel einfach den Begriff in die Suche eingeben, wenn noch kein Artikel besteht, erscheint eine Seite, auf der ein entsprechender Bearbeitungslink angezeigt wird. Bitte vorher aber den Text anhand von Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel überprüfen. Gruß--Mo4jolo     18:33, 15. Jun. 2007 (CEST)

Autoren ausfindig machen

Würde gerne eine(n) Autoren(in) nach den Quellen befragen, aber seine Benutzerseite wurde gelöscht. Was kann ich tun? --84.138.119.87 19:53, 15. Jun. 2007 (CEST)

Hallo. Ist seine Diskussionsseite auch gelöscht? Falls dies der Fall ist, einfach den Abschnit, den Satz, oder was diese Person eingefügt hat, wieder rausnehmen mit der Begründung, dass die Quellen Fehlen. Falls seine Disk aber noch besteht, einfach dort anfragen. --nick-zug ••• 20:10, 15. Jun. 2007 (CEST)

Eigene Bilder

--85.16.189.201 21:08, 15. Jun. 2007 (CEST) Wie kann ich eigene Bilder in einen bereits vorhandenen Artikel einfügen?

Ich denke die Hilfe:Bildertutorial kann dir weiterhelfen, da steht ausführlich alles was du wissen musst. Gruß --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 21:13, 15. Jun. 2007 (CEST)

Fotos von Gebäuden u.ä.

--85.16.171.16 09:29, 16. Jun. 2007 (CEST) Kann es rechtliche Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung von eigenen Lichtbildern von Gebäuden, Schiffen u.ä. geben?

Kann es, auch wenn sie im allgemeinen durch die Ponoramafreiheit abgedeckt sind. Frag aber lieber bei Wikipedia:Urheberrecht nach.--Kriddl Diskussion SG 12:01, 16. Jun. 2007 (CEST)

Kapitulationsunterschrift u. Hinrichtung

--Heinz.zoeltsch 11:53, 16. Jun. 2007 (CEST) Welcher (Heer-) Führer wurde, nachdem er die Kapitulationsurkunde unterschrie- ben hatte, von den Siegern sofort oder alsbad hingerichtet? War es der Grieche NIKIAS von den Syrakusanern oder geschah der o beschr. Vorgang gar in der Neuzeit? Danke im Voraus. Hz.Zö.

Hallo, da wende dich bitte an Wikipedia:Auskunft, hier wird lediglich Hilfestellung für neue Autoren geboten, was das Zurechtfinden in der Wikipeda und das Arbeiten mit der Software betrifft. Liebe Grüße, --Anneke Wolf 11:58, 16. Jun. 2007 (CEST)
(bearbeitungskonflikt) Du solltest dafür lieber Wikipedia:Auskunft oder das Portal:Geschichte (bzw. das Portal:Militär anschreiben.--Kriddl Diskussion SG 11:59, 16. Jun. 2007 (CEST)

Kindfrau: Änderungsgrund unklar

Meine Version wurde gelöscht, obwohl ich mich an die Forderungen auf Diskussionseite hielt! Ich bin im Zuge des ARTE Themas Sex und Tabu auf den Artikel "Kindfrau" gestossen und laß welche Anredungen auf der zugehörigen Diskussionseite standen. Ich fand,dass der Artikel unfertig ist und wenn man ihn so läßt, wie er jetzt ist, dass zu einseitig ist. Es gab keinerlei geschichtliche oder kulturtypische Aspekte darinfinden. Auf die "Attraktivität" wie das der DS gefordert, war nicht besonders betrachtet. Warum würde zudem das Thema Lolita mit dem Kindfrau vermischt? Es wäre besser zwei verknüpfte Seite dafür zu haben, finde ich. --Maxian Cerny 01:13, 16. Jun. 2007 (CEST)

Wenn ich mir die Versionsgeschichte von Kindfrau anschaue sehe ich da keine Reverts in letzter Zeit. Auch das Löschlogbuch sagt nichts genaueres. Genau genommen sind sogar die drei letzten Edits ausschließlich von dir, keine Löschungen anderer User erkennbar. Vielleicht hast du ja nur auf Vorschau zeigen statt Seite speichern geklickt? Ich kann dein Problem leider momentan nicht nachvollziehen --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 01:25, 16. Jun. 2007 (CEST)

Die alte Version war wiederherstellt. Warum eigentlich? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Maxian Cerny (DiskussionBeiträge) 2:40, 16. Jun 2007) --Τιλλα 2501 ± 02:44, 16. Jun. 2007 (CEST)

Die Begründung lautet: Revert auf Version von Benutzer:Tobi B. (10. Jun. 2007, 22:40). reine Spekulation bzw. brainstorming, Autor kann auch auf Nachfrage keine Quellen nennen.--Τιλλα 2501 ± 02:44, 16. Jun. 2007 (CEST)
Beim hinzufügen neuer Informationen, insbesondere bei umstrittenen Passagen, ist es unabdingdar ausreichende Belege zu nennen, Infos dazu gibt es unter Wikipedia:Quellenangaben.--Mo4jolo     03:09, 16. Jun. 2007 (CEST)
Richtigstellung: Da habe ich wohl gestern Abend nicht richtig aufgepasst, deine Version wurde tatsächlich revertiert. Aber wie die Vorredner schon sagten, wenn du für Ergänzungen deine Quellen angibst kann sowas eigentlich nicht nochmal passieren. Gruß --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 14:24, 16. Jun. 2007 (CEST)

Ändern von Navigationsleisten

Wo ändere ich zum die Zusammenstellung von z.B. der "Navigationsleiste MDAX-Unternehmen"? --Edek 23:11, 16. Jun. 2007 (CEST)

Du klickst in dem Artikel, wo diese Leiste eingebunden ist auf „Bearbeiten“. Unter dem Textfeld siehst du dann die Vorlagen, die eingebunden sind und kommst mit einem Klick zu diesen. Bearbeitet werden sie wie Artikel, aber man sollte vorschtig rangehen, die Änderungen betreffen ja dutzende, manchmal auch tausende Artikel. Grüße, --Polarlys 23:19, 16. Jun. 2007 (CEST)

Hier!--Τιλλα 2501 ± 23:24, 16. Jun. 2007 (CEST)

Formelzeichen

Mit dem math-Befehl lassen sich zwar Formelzeichen setzen, diese werden aber nicht in der richtigen Schriftgröße gerendert (s. z.B. Zeitstandversuch). Was muss ich für eine korrekte Darstellung ändern ? --MSchwienheer 23:41, 16. Jun. 2007 (CEST)

--91.16.246.100 10:37, 17. Jun. 2007 (CEST) Ich bin Peter Struck. Was bei Wikipedia über mich steht, ist nicht charakteristisch für mich, ich meine auch falsch. Das erwähnte Zitat habe ich nicht getätigt, es schadet meinem Ruf, vor allem bezieht es sich weniger auf mich als vielmehr aud den Umgang der Medien mit wissenschaftlichen Daten. Aufgrund des Eintrags bei Wikipedia bekomme ich unerfreuliche Anfragen und Vortragsausladungen. Was kann ich tun, um den Eintrag zu ändern? In Ihrem Text steht sowieso, dass der Eintrag überarbeitungsbedürftig ist. Mit Gruß, Peter Struck

Das beste wäre in diesem Fall wohl eine Mail an info-de@wikimedia.org, in der Du Dein Anliegen vertraulich darstellst. Hier bist Du mit der Frage jedenfalls falsch, Fragen solcher Art gehören nach Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. (Allenfalls. Schreib lieber die Mail...) -- PvQ 10:50, 17. Jun. 2007 (CEST)
Ich hab den ganzen Klumpatsch mal aus dem Artikel geschmissen. Begründung siehe Editkommentar. -- PvQ 11:03, 17. Jun. 2007 (CEST)

Benutzername als Unterschrift

Ich habe mich soeben erfolgreich angemeldet. Die Rückmeldung an meine Mailadresse habe ich ebenfalls bestätigt. Mein Benutzname ist Llorentz. Was muss ich nun tun, wenn ich zum Beispiel im Diskussionsforum einen Beitrag schreibe, damit er unter meinem Benutzernahmen erscheint und registriert werden? Also wie muss ich den Beitrag signieren? Danke für Deine Antwort. --Llorentz 11:12, 17. Jun. 2007 (CEST)

Entschuldigung, nochmals dieselbe Frage. Ich vergass das Betreff. Also, wie muss ich meinen Beitrag, z.B. im Diskussionsteil unterschreiben, damit mein Benutzername Llorentz auch erscheint? Wo finde ich meine Benutzerseite, bereits jetzt oder erst nach der Registrierung des ersten Beitrages? --Llorentz 11:17, 17. Jun. 2007 (CEST)

Signiert wird mit --~~~~. Guck dir auch mal Hilfe:Signatur an.--Τιλλα 2501 ± 11:20, 17. Jun. 2007 (CEST) Deine Benutzerseite findest du unter Benutzer:Llorentz und deine Diskussionsseite unter Benutzer Diskussion:Llorentz (guck sie dir mal an!).--Τιλλα 2501 ± 11:20, 17. Jun. 2007 (CEST)

Ich weiss dass das keine Übungsseite ist, aber ich versuch's trotzdem hier. Du kannst es ja hinterher löchen. O.k.? -- Llorentz 12:31, 17. Jun. 2007 (CEST)

Hurraaa! Es hat geklappt! Jetzt bin ich ein ganz neuer Mensch! Danke für den Tipp! -- Llorentz 12:35, 17. Jun. 2007 (CEST)

Einbinden von Bildern anderer Wikis

Hallo, wie kann ich Bilder, die z.B. in der englischen Wikipedia existieren, in einen Artikel einbinden? Muss ich die erst in der deutschen Wikipedia hochladen oder wie funktioniert das? Danke --Mocky04 21:07, 16. Jun. 2007 (CEST)

Ja, du kannst Bilder aus anderen Wikipediaversionen nicht direkt einbinden. Bilder können hier nur eingebunden werden, wenn sie entweder hier oder auf Wikimedia Commons verfügbar sind. Auf Commons verfügbare Bilder können zusätzlich auf allen Wikipedias eingebunden werden. Wenn du Bilder aus der englischsprachigen Wikipedia benutzen möchtest, musst du sie also zuerst auf Commons oder hier hochladen. Beachte aber bitte, ob es sich um ein Bild handelt, das als "fair use" gekennzeichnet ist: Solche Bilder dürfen weder hier noch in Commons hochgeladen werden. — Pill (Diskussion · Bewertung) 21:18, 16. Jun. 2007 (CEST)
(BK) Um welche Bilder geht es denn? Wenn die Bilder auf Commons liegen, kannst du die Bilder wie gewohnt einbinden [[Bild:Bildname.xyz]]. Sollten die Bilder aber nur in der jeweiligen Wikipedia vorhanden sein, musst du sie vorher hier oder besser bei Commons hochladen. Dazu beachte bitte das Bildertutorial und besonders die Bildrechte. Bei Fragen zu bestimmten Bilder, kannst du auch direkt bei mir anklopfen.--Τιλλα 2501 ± 21:24, 16. Jun. 2007 (CEST)
Es geht um dieses Bild: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Portman_Road_night.jpg. Ich hab es jetzt bei der deutschen Wikipedia als http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Portman_Road_nachts.jpg hochgeladen. Ist das so in Ordnung wegen des Urheberrechts und so oder fehlt da noch was? --Mocky04 21:46, 16. Jun. 2007 (CEST)
Du hattest die falsche Lizenz gewählt, richtig wäre {{Bild-UN}} gewesen. Außerdem hättest du noch den, wenn auch in diesem Fall unbekannten, Urheber angeben müssen. Ich korrigierte. ;-) --Τιλλα 2501 ± 22:00, 16. Jun. 2007 (CEST)
Ich danke dir wie auch Pill für die schnelle Hilfe. Das Bild wird übrigens in Kürze hier zu sehen sein. ;-) --Mocky04 22:09, 16. Jun. 2007 (CEST)
Lade es bitte nicht hoch. Es ist nicht korrekt lizensiert, keine Quelle, kein Autor, kein nichts. @Tilla: Soviel Kenntnisse zum Thema „Bildrechte“ sollte aber bei diesem Programm schon drin sein („unbekannten Urheber angeben“) --Polarlys 22:20, 16. Jun. 2007 (CEST)
Sry. Aber das bedeutet, das Bild dürfte eigentlich auch nicht in der englischen Wikipedia existieren? --Mocky04 22:39, 16. Jun. 2007 (CEST)
Richtig, deshalb wurde es zur Löschung vorgeschlagen.--Τιλλα 2501 ± 22:43, 16. Jun. 2007 (CEST)
@Polarlys: Stimmt, ich habe mich durch die Lizenz (PD) und einer stressigen Situation zu einer Fehleinschätzung verleiten lassen, sorry.--Τιλλα 2501 ± 22:43, 16. Jun. 2007 (CEST)
Passiert :) @Mocky: nette Lektüre zum Thema Bildrechte. --Polarlys 22:51, 16. Jun. 2007 (CEST)

Ich hab nochmal 'ne Frage: Wie sieht's denn mit http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Jodi_stand.jpg aus? Dort steht ja, dass das Bild selbst geschossen wurde. Wäre es nun legitim, das bei Commons oder bei der deutschen Wikipedia hochzuladen. Und wenn ja, was müsste ich dann für Angaben bei Lizenz u.s.w. machen? Bin da leider noch nicht so ganz durchgestiegen. Danke --Mocky04 19:32, 18. Jun. 2007 (CEST)

Zeitstempel

Hi! Wie kann ich bei Diskussionsbeiträgen den Zeitstempel unten einfügen?

Edit: Sorry, hatte mich nicht richtig aumgeschaut. Alles klar!
-- ThoRr 13:42, 17. Jun. 2007 (CEST)

Hintergrundfarben auf Benutzerseiten

hallo! leider schaffe ich es nicht, dass meine Seite dauerhaft bunt bleibt! Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? danke lg Sara 00:01, 18. Jun. 2007 (CEST)

hallo! danke, ich hab das jetzt so gespeichert wie du es gemacht hast, nur das Problem ist, dass sobald ich auf einen Link zeige, Wiki diese Zeile (und dann beim nach unten scrollen auch die gesamte Seite) wieder auf dieses blassblau einfärbt. Und das möchte ich nicht! Ich möchte die Seite eben dauerhaft hübsch haben (leider zwar nicht in dem von dir gewählten Gelb - aber danke!) :-) ... hast du da irgendeinen Vorschlag für mich? danke lg Sara 10:15, 18. Jun. 2007 (CEST)
  • Also dass dir die Farbe nicht gefällt war mir schon klar ;-) - deshalb auch der link zur Farbhilfe, dort findest du unter „Tabelle Farbcodes“ weitere Farben die du dann statt der von mir eingegebenen Farbe auswählen kannst. Das Problem mit den Links verstehe ich noch nicht ganz - du meinst, wenn du auf deinen ersten Link , also Claudia Schoppmann, zeigst, ändert sich die Hintergrundfarbe? --Nepenthes 12:11, 18. Jun. 2007 (CEST)
P.S. Unter Webfarben findest du übrigens auch eine Farbcodeliste. --Nepenthes 12:17, 18. Jun. 2007 (CEST)
ja, genau! ich hab auch rausgefunden, woran es liegen KÖNNTE. aber ändern kann ich es nicht! rechts sieht man bei mir ja (wie bei vielen anderen auch) die Babels. unter den Babels bleibt die Farbe konstant. neben den Babels verschwindet sie sobald man auf einen Link zeigt oder eine Zeile markiert! echt komisch! lg Sara 12:25, 18. Jun. 2007 (CEST)
ja, hab ich! komisch hä? :-) lg Sara 13:11, 18. Jun. 2007 (CEST)
hi! nein, wär ich net :-) aber ich hab's jemandem gezeigt und der sah's auch! also läuft das nicht *smile* lg Sara 21:30, 18. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Sara, welchen Browser nutzt du den?--Mo4jolo     20:08, 18. Jun. 2007 (CEST)
I.E. von Windows. Du fragst eh nicht nach der Version, oder?? :-) weiß ich nämlich nicht! lg Sara 21:30, 18. Jun. 2007 (CEST)
Version findest du unter „?“ - „Info“. Vielleicht versuchst du es mal mit nem anderen Browser? Weiß zwar in diesem Fall nichts genaues, aber bei mir mit Version 6.0 zickt er auch rum. Gruß--Mo4jolo     21:36, 18. Jun. 2007 (CEST)
Lösung gefunden, habe das style-Attribut geändert, das jetzige scheint der IE zu akzeptieren. Gruß--Mo4jolo     21:39, 18. Jun. 2007 (CEST)
es tut mir so leid! es funktioniert immer noch nicht!! :-( lg Sara 21:42, 18. Jun. 2007 (CEST)
Hm, dann bin ich überfragt, bei mir gehts jetzt, aber das hilft dir nicht wirklich ;-) versuchs einfach mit nem anderen Browser, wenn es dich stört.--Mo4jolo     21:44, 18. Jun. 2007 (CEST)

Was bedeutet (BK) am Beginn von Diskussionsbeiträgen?

Was bedeutet (BK) am Beginn von Diskussionsbeiträgen? Im Glossar fand ich nur „Bearbeitungskonflikt“, was in dem Zusammenhang keinen Sinn macht. --Volmar 07:42, 18. Jun. 2007 (CEST)

Doch, in der regel steht BK für Bearbeitungskonflikt, d.h. zwei Benutzer haben zur gleichen Zeit Beiträge verfasst, wobei allerdings nur eine Version gespeichert werden kann. Also vermerkt derjenige, der seinen Beitrag nachschieben muss dies, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Gruß--Mo4jolo     07:44, 18. Jun. 2007 (CEST)
(BK) Genau das ist aber gemeint: wenn ich einen Beitrag erst nach einem anderen Beitrag setzen kann, obwohl ich mit meinem Text begonnen hatte als der zweite Text noch nicht da war kommt es oft zu inhaltlichen Überschneidungen. Damit sich die Leser nicht wundern setzen wir dann oft eben jenes Kürzel "BK" an den Textbeginn. Freundlicher Gruß, Carol.Christiansen 07:47, 18. Jun. 2007 (CEST)
Schön, dann hab ich wieder was dazu gelernt :) -- MfG, ThoRr 18:27, 18. Jun. 2007 (CEST)
Ebenfalls danke --Volmar 00:29, 19. Jun. 2007 (CEST)

Link zur eigenen Website (Produktwerbung)

--212.152.18.127 18:18, 18. Jun. 2007 (CEST) Hall0, ich habe gesehen, dass ei LR-Berater bei der Aloe Vera Seite einen Link auf seine Webseite mit den entsprechenden Produkten gemacht hat. Darf ich das auch. Danke für Eure Mühen Claudia

Nein. Aber du darfst gerne den anderen Werbelink und alle weiteren die du findest mit dem Hinweis auf WP:WEB entfernen --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 18:22, 18. Jun. 2007 (CEST)
Das Entfernen habe ich gerade übernommen. Gruß --M.L 19:12, 18. Jun. 2007 (CEST)

Vorlage:Infobox Schienenfahrzeug/XML

Hallo, Ich möchte gern weitere Parameter hinzufügen, ist mir als Neuling aber nicht gestattet. Um die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit meines Beitrages zu gewährleisten ist dies erforderlich. Folgende Parameter in dieser Reihenfolge bitte eingeben und fehlende ergänzen: Umgrenzungsprofil, Spurweite, Höchstgeschwindigkeit, Crashsicherheit, Sitzplätze,Fußbodenhöhe Niederflurbereich, Fußbodenhöhe über den Drehgestellen, Energieversorung elektrisch, -dieselelektrisch,Installierte Antriebsleistung, Achsformel,Länge des Zuges über Kupplung, Breite(max.), Höhe(max.)über SO bei abgesenktem Stromabnehmer. Wie kann ich ein Bild in die Tabelle einfügen? Nach mehreren Anläufen ist es mir nicht gelungen. Außerdem möcht ich gern die Farbe des Tabellenkopfes ändern in -Turquoise4. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Bearbeitung dieser Dinge hilft. mfG Silke --Hartmann-FTD 09:55, 19. Jun. 2007 (CEST) --Hartmann-FTD 09:55, 19. Jun. 2007 (CEST)

Wie Anmeldung erforderlich einschalten? sodass der Content geschützt ist

Hallo, ich suche schon eine Weile in der Hilfe wie ich die Option Anmeldung erforderlich für meine Media Wiki aktivieren kann.. ich schätze mal das es in die LocalSettings.php rein muss? Daher die bitte um einen Tip! Ciao Michael

ich habs schon. http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:%24wgGroupPermissions --134.130.88.101 14:08, 19. Jun. 2007 (CEST)

Na denn, in Zukunft vielleicht direkt suchen :) --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:15, 19. Jun. 2007 (CEST)

Suchbegriffe für meinen Artikel festlegen

Hallo liebes Team! Ich habe vor zwei Wochen einen Artikel zum Thema "Dematic Subdriver" veröffentlicht. Mir fällt auf, dass der Artikel nur bei Eingabe des exakten Suchbegriffs "Dematic Subdriver" gefunden wird. Eine Eingabe von Namensteilen oder eine Volltextsuche führt zu keinem Ergebnis.

Frage: muss ich Suchbegriffe irgendwo festlegen - wenn ja wo? Oder gibt es eine automatische Indizierung von Wiki? Leider habe ich in den FAQs und sonstigen Hilfetexten keine Aussage darüber gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung! --Sebastian Ahl 15:06, 19. Jun. 2007 (CEST)

Die Suchfunktion, insbesondere die Volltextsuche, ist leider relativ intolerant bei abweichenden Eingabebegriffen. Sollte es für den Begriff noch weitere geben, die das gleiche bezeichnen können hierfür Weiterleitungen angelegt werden. Aber Vorsicht: Keine Falschschreibungen anlegen! Ansonsetn hilft nur darauf zu warten bis der Suchindex wieder aktualisiert wird. --Taxman¿Disk?¡Rate! 15:16, 19. Jun. 2007 (CEST)


Ich bin zwar kein Neuling beim Texten von Artikeln, aber versage völlig beim Bilderhochladen. Ich kapiere das Tutorial leider nicht. Nun habe ich endlich bei "flickr" ein freies Bild von Golo Manns Grabstätte gefunden, kann es aber nicht einfügen. Wer kann das bitte für mich tun? Es befindet sich unter meinen Beiträgen von Heute. Vielen Dank! --Alinea 18:23, 19. Jun. 2007 (CEST)

Es hat doch noch geklappt!--Alinea 21:22, 19. Jun. 2007 (CEST)

Einordnen von Bildern in die entsprechenden Kategorien

Wie kriege ich meine Bilder von Tazacorte, La Palma, Islas Canarias in die Kategorie Tazacorte, La Palma, Islas Canarias? --Neithard HornNeithard Horn 20:41, 19. Jun. 2007 (CEST)

Indem du [[Kategorie:Tazacorte]] etc. im Quelltext hinzufügst. Siehe auch Hilfe:Kategorien. Grüße, — Pill (Diskussion · Bewertung) 23:55, 19. Jun. 2007 (CEST)

Einige spezielle Fragen zur Handhabung der Benutzerseite

Liebe hilfsbereite Wikipedianer! Bevor ich nun in Wikipedia ebenfalls als angemeldeter Benutzer aktiv werde (nachdem ich bereits sporadisch seit gut drei Jahren unangemeldet aktiv gewesen bin - ihr sagt dazu: "als IP"), möchte ich mich genau über meine nun erweiterten Möglichkeiten informieren. Das betrifft also vor allem Fragen zur Benutzerseite.

1. Welche speziellen Wikipedia-Richtlinien sind bei der Gestaltung der Benutzerseite zu beachten?

2. Wo finde ich Wikipedia-Richtlinien zur Handhabung von "Benutzer-Unterseiten", also Erstellung, unter welchen Umständen diese gestattet sind, Zweck, Umfang, Inhalt, was unerwünscht ist und unterlassen werden sollte usw.

3. Wo finde ich eine Übersicht über Formatierungsmöglichkeiten...

(a) im allgemeinen?
(b) bzgl. vordefinierter Formatierungen. Z.B. ist der orange Kasten auf der Diskussionsseite von LKD offenbar als Klasse "usermessage" des div-tags vordefiniert. Wo finde ich nun eine Übersicht über solche vordefinierten Möglichkeiten?
(c) interessant wäre auch zu wissen, was ausdrücklich NICHT erlaubt, oder NICHT erwünscht ist (wohlgemerkt: auf den BENUTZERSEITEN !).

Bitte erklärt mir das nun nicht, sondern sagt mir HIER, z.B. mit Links, WO ich diese Informationen finde. Ich werde mich dann dort schon zurechtfinden. Herzlichen Dank, --Analogika 13:45, 19. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Analogika,
gleich vorneweg: Du machst damit ein ziemlich großes Fass auf :-) Den kleinsten gemeinsamen Nenner (sog. "Konsens") findest Du unter Hilfe:Benutzernamensraum. Wie Du dort nachlesen kannst, hast Du auch erst einmal Gestaltungshoheit für Deine Seite. Strikt abgelehnt wird exzessive Werbung ohne Bezug zur Arbeit in der Wikipedia sowie natürlich diffamierende oder gar rechtswiedrige Inhalte. Einige Tipps zur Gestaltung der Benutzerseite findest Du ebenfalls auf der Hilfeseite, ansonsten hilft vor Allem "Klauen" von anderen Benutzerseiten.
Zum Thema Benutzerunterseiten:Du kannst anlegen was Du willst, insbesondere bieten sich Unterseiten für eigene Vorlagen und als Werkstatt für neue Artikel an. Nicht gerne gesehen wird es, wenn Du auf Unterseiten in einem regulären Löschverfahren gelöschte Artikel "hortest", sie also unverbessert dort stehen läßt.
Beim Thema was "erwünscht" ist oder nicht scheiden sich die Geister. Jeder steckt die Grenze zwischen "professionellem Auftritt", "Spaß an der Wikipedia" und "werbender Kleinkinderunfug" sehr unterschiedlich. Bestes Beispiel hierfür sind der Einsatz von Babelbausteinen, bei denen sich die Meinungsvielfalt von "kein einziger" bis "so viele wie möglich" erstrecken. Finde also einfach Deinen Weg, als langjähriger Mitarbeiter wirst Du sicherlich Erfolg haben. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:12, 19. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Taxman, zunächst einmal vielen Dank für den Link. Offenbar finde ich dort einige Antworten zu meinen Fragen. Doch wieso ich damit ein großes Faß aufgemacht habe, wo ich doch nur ein Glas Wein haben wollte, ist mir nicht ganz klar. Und wie soll ich Deinen Hinweis, daß "exzessive Werbung ohne Bezug zur Arbeit in der Wikipedia sowie natürlich diffamierende oder gar rechtswiedrige Inhalte" "strikt abgelehnt" werden, verstehen? Das ist für mich völlig selbstverständlich und der Erwähnung nicht wert. Habe ich den Eindruck erweckt, ich hätte auch nur irgend etwas in der Art vor? Ich hoffe nicht. Falls doch, wie? Vielleicht bin ich auch mit meinen Fragen auf dieser Seite falsch?
Denn meine Fragen zielten weniger auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner (sog. "Konsens")", sondern eher auf eine grobe Orientierung, was man hier allgemein als sinnvoll erkannt hat. Mit der Frage nach dem, was "NICHT erwünscht" ist, meinte ich zum Beispiel folgenden Fall: Ich will A tun (z.B. einen Verbesserungsvorschlag zu Verfahrensweisen in Wikipedia einbringen), und sollte das auf keinen Fall mit B verwirklichen (etwa in eigenen Unterseiten unterbringen), weil dann nach allgemeiner Erfahrung C eintritt (man muß endlos hin und her klicken und niemand findet sich mehr zurecht). Eine solche Orientierungshilfe dürfte es doch geben, oder etwa nicht? Dann wäre das ja gleich ein guter Verbesserungsvorschlag, nicht wahr? Aber das war freilich nur ein Beispiel. Meine Fragen zielten also gewissermaßen auf eine Landkarte der Trampelpfade in Wikipedia. Jeden einzelnen Schritt durch unwegsames Gelände gehen zu müssen ist mir schlicht zu mühsam. Gruß, --Analogika 21:09, 19. Jun. 2007 (CEST)
Moin. So lange deine Unterseiten irgendwas mit dem Projekt zu tun haben kannst du so viele davon erstellen wie du lustig bist. Das mit dem Fass hat damit zu tun, dass das in der Vergangenheit wohl nicht immer von allen so gehandhabt wurde. Generell würde ich Kritik an irgendwas immer dort anbringen wo sie hingehört (also auf der entsprechenden Seite des Artikels oder der Namensraumseite oder der Diskussionsseite eines Benutzers). Du kannst die Kritik natürlich auch auf einer Benutzerseite anlegen und dann woanders verlinken, ist aber recht unpraktisch für den Leser, da der nicht so viel klicken mag. Hoffe, das hat deine Frage beantwortet. Grüße, --Anneke Wolf 21:21, 19. Jun. 2007 (CEST)
N'abend. Für mich klingt das so, als ob es eine solche "Landkarte der Trampelpfade in Wikipedia" nicht gibt. Habe ich das richtig verstanden? --Analogika 21:39, 19. Jun. 2007 (CEST)
Wenn du etwas wie DIE REGELN meinst, so gibt es in Bezug auf Benutzerseiten tatsächlich nur Hilfe:Benutzernamensraum. Vielleicht fehlt es mir aber auch nur an Phantasie mir vorzustellen, was denn Trampelpfade wären. Gut ist, sich vielleicht einfach mal ein paar Seiten anzuschauen, um abzuschätzen, was alles möglich ist. Ein paar willkürliche Beispiele: Benutzer:Elian, Benutzer:Achates, Benutzer:Proofreader, Benutzer:Jcornelius, Benutzer:Ephraim33, Benutzer:Marcus Cyron, Benutzer:Finanzer, Benutzer:Kriddl Grüße, --Anneke Wolf 22:38, 19. Jun. 2007 (CEST)
Laß mich raten: Du hast ein Auto mit Navigationsgerät?! ;-) Naja ich denke, ich werde mich schon zurechtfinden. Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe. Gruß, --Analogika 19:21, 20. Jun. 2007 (CEST)

~Einen Artikel vor der Löschung retten

Ich las vor einigen Tagen, dass dem Artikel "Nebopolassar" die Löschung droht, weil keine Quellen- oder Literaturangaben vorhanden sind. Vielleicht habe ich die Möglichkeit, da fehlende Daten anzufügen, denn ich habe Einblick in sehr umfangreiche Unterlagen zu diesem Thema. Was ich benötige ist etwas Zeit. Wie muss ich da vorgehen? Kann ich diese Angaben einfach unten anfügen oder gibt's dafür ein besonderes Vorgehen? --Llorentz 09:11, 20. Jun. 2007 (CEST)

Das kommt ganz auf die Situation an. Wikipedia:Quellenangaben bietet einen guten Überblick über sinnvolle Belege und deren technische Umsetzung. Gruß--Mo4jolo     10:47, 20. Jun. 2007 (CEST)

Äh, nach meiner Recherche besteht ein solcher Artikel Nebopolassar nicht und hat nicht bestanden. abgesehen davon: Falls Du über im Sinne von Wikipedia:Quellenangaben zitierfähige Quellen verfügst bestehen keine Bedenken, wenn Du sie einarbeitest (z.B. bei Fachaufsätzen oder Büchern zum Thema unter der Nennung in einem eigenen Abschnitt "Literatur"; bei brauchbaren Internetseiten unter einem Abschnitt "Weblinks"). Das ist sogar ausdrücklich willkommen.--Kriddl Diskussion SG 10:54, 20. Jun. 2007 (CEST)

Der Artikel besteht unter dem Namen Nabopolassar. Er ist nicht von einer Löschung bedroht. Letztes Jahr hat jemande den Quellen Baustein eingefüht ohne genau anzugeben was fehlt, seit her hat sich niemand mehr darum gekümmert. --Nosfi (D) 11:08, 20. Jun. 2007 (CEST)

Kurz Llorentz: Pack Deine Quellen rein, nimm den Baustein raus und gut. Ich wäre Dir dafür dankbar.--Kriddl Diskussion SG 17:31, 20. Jun. 2007 (CEST)

Danke Kriddl. Ich wusste vorhin nicht, dass ich mich erneut anmelden muss, deshalb habe ich einen Eintrag gelöscht, weil nicht mein tatsächlicher Benutzernahme (Llorentz) darunter stand. Das ist nicht sehr erwünscht, ich weiss es. Bitte nicht böse sein. Das mit "Quellen rein - Baustein raus" liest sich so leicht. Ich hab's noch nie gemacht und muss mich erst "schlau machen". Wer kann mir dabei so "Schritt um Schritt helfen"? Dank dem edlen Helfer. Servus. -- Llorentz 20:16, 20. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Kriddl. Falscher Alarm. Ich hab's herausgefunden und geschafft. Jetzt ist der Artikel über "Nabopolassar" um drei Quellangaben "reicher". -- Llorentz 20:53, 20. Jun. 2007 (CEST)

Frage zu Artikel

--84.63.97.113 10:51, 20. Jun. 2007 (CEST) Hallo,

wenn ich der Meinung bin, bei einem umfangreichen Artikel wie z.B. "Viktorianischen Zeitalter" fehlt ein Gesichtspunkt, wie in diesem Beispiel unter Literatur "Arthur Conan Doyle", mich andererseits nun nicht für berufen genug halte, den Artikel zu ändern: kann ich dann mit dem Autor Kontakt aufnehmen?

Danke und schöne Grüße

Uli

Hallo Uli,
Am einfachsten ist es, wenn Du Deinen Vorschlag auf der Diskussionsseite des Artikels (Diskussion:Viktorianisches Zeitalter) einbringst. Das wird einem anderen Benutzer, der den Artikel beobachtet, angezeigt und Ihr könnt über die Änderung diskutieren. Ansonsten kann ich aber auch empfehlen sei mutig. Viel Erfolg. --Taxman¿Disk?¡Rate! 10:56, 20. Jun. 2007 (CEST)
(BK) Hallo Uli, auch ein Blick auf die Versionsliste kann einen ersten Eindruck über die Hauptautoren des Artikels verschaffen, auch dieses Tool kann hilfreich sein (für Fortgeschrittene, wobei ein Hauptautor ins Auge fällt). Auch eine Anfrage beim Portal:Vereinigtes Königreich könnte sinnvoll sein. Gruß--Mo4jolo     10:58, 20. Jun. 2007 (CEST)

Weiterleitung feststellen

Hi! Gibt es eine Variable, mit der ich feststellen kann, von welcher Seite (wenn überhaupt) auf eine Seite umgeleitet wurde? -- MfG, ThoRr 15:41, 20. Jun. 2007 (CEST)

Ja, in der Werkzeugleiste (links) gibt es eine Option "Links auf diese Seite", dort werden auch Weiterleitungsseiten explizit aufgeführt. --Taxman¿Disk?¡Rate! 15:45, 20. Jun. 2007 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort! Ich suche eigentlich eher eine Variable, die mir ausspuckt, woher der Benutzer gekommen ist. Ich habe auf meiner alten Nutzerseite (Benutzer:Torbenf) ein REDIRECT auf Benutzer:ThoRr gemacht. Nun wollte ich dem Benutzer einen Hinweis geben, dass dies mein neuer Account ist, wenn er von Benutzer:Torbenf weitergeleitet wurde. Ist das technisch möglich? -- MfG, ThoRr 23:51, 20. Jun. 2007 (CEST)
Ähm, wenn Du auf Benutzer:Torbenf klickst siehst Du direkt unter dem Lemma (wie bei jeder weiterleitung) das "weitergeleitet von Benutzer:Torbenf". Wenn Du allerdings eine Nachricht nur für Personen anzeigen willst, die über den Redirect auf Deine Seite kommen... So etwas wäre mir nicht bekannt; ein einfacher Hinweis, wie Du ihn schon in Deiner History hast, ist aber doch vollkommen ausreichend, oder? --Taxman¿Disk?¡Rate! 00:00, 21. Jun. 2007 (CEST)
Ja, da hast du recht. Vielen Dank für die Hilfe! -- MfG, ThoRr 09:44, 21. Jun. 2007 (CEST)

ausversehen text in der formarvorlage sternbilder gelöscht

hallo, ich habe ausversehen den text in der formatvorlage sternbilder gelöscht. könnten sie das bitte wieder herstellen??? was kann ich tun??? --Wencit 17:01, 20. Jun. 2007 (CEST)

Macht nichts. Ich habe die Formatvorlage wieder gerichtet.... Ganz oben auf der Seite unter dem Reiter Versionen/Autoren kannst du dir die letzten Bearbeitungen der Seite anschauen und auch wieder eine vorherige Version herstellen. Gruß --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 17:19, 20. Jun. 2007 (CEST)

Datenschutz Suchfunktion

Hallo, im Suchfeld tauchen immer wieder die Begriffe auf, nach denen ich schon gesucht habe. Ich möchte diese löschen, weil das niemanden was angeht. Habe alle Cookies gelöscht, trotzdem ergänzt er nach dem ersten Buchstaben die Wörter. Ich will die Memory ganz löschen. Wie geht das? --84.191.94.136 17:03, 20. Jun. 2007 (CEST)

Bei Firefox kann man in den Einstellungen unter der Registerkarte Datenschutz die entsprechende Funktion deaktivieren. Dort kann man auch alle privaten Daten löschen. Aber das hat nichts mit Wikipedia zu tun, oder? Allgemeine Fragen bitte in der Wikipedia:Auskunft stellen. -- Zacke Neu hier? 17:10, 20. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe Safari und da kann ich diese Funktion auch deaktivieren, aber sobald sie wieder angehakt wird, sind die Begriffe immer noch gespeichert. Das kann ja jeder machen. Ich will, dass es ganz gelöscht wird.

Hmm, von Safari habe ich leider keine Ahnung, aber wenn's um die Google-Suche geht, hilft dir vielleicht diese Seite weiter. Eventuell klappt das auf diese Art auch mit anderen Seiten. Wie gesagt, kenne mich leider nicht mit Safari aus. -- Zacke Neu hier? 17:24, 20. Jun. 2007 (CEST)
Vielleicht funktioniert's auch, indem du beim Auftauchen der Begriffe mit den Pfeiltasten den zu löschenden Begriff markierst und dann Shift+Entf drückst. -- Zacke Neu hier? 17:28, 20. Jun. 2007 (CEST)

Super, vielen Dank, hat geklappt!

beleidigt von A-4-E

Ich habe nicht unschuldig getan.ich bitte sie das sie mich nicht beleidigen. Ich will mit jedem Mensch freundlich umgehen. --Byzantiner 19:16, 20. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe mich auf seiner Seite persönlich entschuldigt. Ich bezweifle aber, ob Wikipedia wirklich von 12-Jährigen Autoren profitiert, die versuchen ihr beim Computerspielen erworbenes Wissen in Artikel zufassen.--A-4-E 19:39, 20. Jun. 2007 (CEST)

Wie werden Lizenzrechte für Bilder verwahrt?

Hallo @all, ich habe den Artikel Enterostoma überarbeitet. Mir wurden zur Verwendung im Artikel Fotos zur Verfügung gestellt. Die Rechteinhaberin würde zustimmen, dass die Fotos unter der Public Licence eingefügt werden. Sie möchte allerdings vollständig anonym bleiben. Es wird also keinesfalls von ihr gewünscht, dass sie namentlich irgendwo in der Wiki mit den Bildern in Zusammenhang gebracht werden kann. Daher die Frage: Wie werden die Lizenzrechte für Bilder verwahrt? Ist dieser Bereich irgendwo öffentlich einsehbar? LG --Busymouse 19:48, 20. Jun. 2007 (CEST)

OTRS. Löblich, dass du dich drum kümmerst! --Flominator 19:56, 20. Jun. 2007 (CEST)
Hi Flominator, danke für die Antwort. Ich habe da jetzt herausgelesen, dass es nur bestimmte Leute mit OTRS-Zugang gibt und außerhalb des Systems nur die Ticket-Nr. auftaucht. Ist das so richtig oder habe ich etwas Entscheidendes überlesen? Ist es denn nicht normal, sich darüber Gedanken zu machen? ??? Grüssi --Busymouse 20:11, 20. Jun. 2007 (CEST)
Nein, nur die wenigen Leute mit OTRS-Zugang können den Klarnamen im Ticket sehen. Der Name wird nicht in Wikipedia oder an anderen Stellen im Internet auftauchen. Auf der Bildseite wird nur die Ticketnummer stehen. — Pill (Diskussion · Bewertung) 08:33, 22. Jun. 2007 (CEST)

Aktualisierung

in welchen zeitlichen Abständen findet eine Aktualisierung der Beiträge statt? Genauer, wie lange dauert es in etwa bis ein Artikel zum ersten Male in das Stichwortverzeichnis aufgenommen wird? --Althoffheinrich 11:28, 21. Jun. 2007 (CEST)


Wenn du den Artikelnamen kennst und ihn in das Suchfeld eingibst, findest du ihn immer, auch eine Sekunde nach Einstellung. Für die Verfügbarkeit in der Volltextsuche sind i. d. R. einige Tage notwendig. — Pill (Diskussion · Bewertung) 08:29, 22. Jun. 2007 (CEST)

Frage von IP

Warum sind manche Artikel nicht änderbar?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.148.227.18 (DiskussionBeiträge) 21:31, 21. Jun 2007)

Hallo IP, einige Artikel sind geschützt, dies hat meist die Ursache, dass sie in letzter Zeit vermehrt von Vandalismus betroffen waren. Infos zum Seitenschutz gibt es unter Wikipedia:Geschützte Seiten. Gruß--Mo4jolo     04:06, 22. Jun. 2007 (CEST)
p.s. Bitte Diskussionsbeiträge immer mit vier Tilden ~~~~ unterschreiben.

Mixed Wrestling

--87.171.81.134 04:10, 22. Jun. 2007 (CEST) Hallo ! Mich würde mal interessieren,ob und wo man mal an so einem ,oder mehreren Kämpfen teilnehmen kann und welche Verbindlichkeiten es da gibt....

Derartige allgemeine Fragen bitte auf Wikipedia:Auskunft stellen.--Mo4jolo     04:20, 22. Jun. 2007 (CEST)

Tabelle will sich nicht ohne Rahmen zeigen

Hi!
Ich habe ein Problem mit den Wiki-Tabellen. Ich habe eine "prettytable", die eine Spalte hat und (bisher) zwei Reihen. Die erste Reihe hat die CSS-Klasse "hintergrundfarbe5". Nun hab ich in der zweiten Reihe noch eine Tabelle angelegt:
{|
| Bild
|-
| Benutzer
|}

Aber diese innere Tabelle will sich einfach nicht ohne Rahmen zeigen! Was mache ich falsch? Vielleicht ist die Tabelle auch einfach nur scheu ;) -- MfG, ThoRr 20:52, 20. Jun. 2007 (CEST)

Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Sinn einer Tabelle innerhalb einer Tabelle, auch kann ich mir das nicht vorstellen wenn ich nur den Code der inneren Tabelle sehe. Dazu kommt, dass ich nicht weiss worauf du aus bist, wo soll denn kein Rahmen sein? Wenn du mal einen Link zu der Seite oder den kompletten Code spendierst kann ich/ können wir dir wahrscheinlich besser (überhaupt) helfen. --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 15:54, 21. Jun. 2007 (CEST)
Die Seite ist Benutzer:ThoRr/Vorlage:Benutzer Navigation. Hab das jetzt vorrübergehend so realisiert, dass ichj üebrall wos nötig war style="border: 0px;" eingefügt. Allerdings hab ich noch ein andres Problem: Die Vorlage sieht eingebunden einfach besch****n aus (Benutzer:ThoRr). -- MfG, ThoRr 16:38, 21. Jun. 2007 (CEST)
Scheint offenbar nun zu funktionieren. — Pill (Diskussion · Bewertung) 08:30, 22. Jun. 2007 (CEST)
Ja, ich hab jetzt das Bild und den Text ohne Tabelle direkt nebeneinander plaziert. -- MfG, ThoRr 20:19, 22. Jun. 2007 (CEST)

Aquarell Dom Havelberg

Ich hätte für sie ein gemaltes Aquarell vom Dom Havelberg.Bei Interesse bitte melden.Mit frdl Gruß Dagmar Leutlof

Hallo, sofern das Bild gemeinfrei (d.h. der Maler 70 Jahre tot) ist oder anderweitig den Bildrechten in der Wikipedia entspricht kann eine Fotografie des Aquarells gerne hochgeladen werden. Eine Anleitung hierzu gibt das Bildertutorial. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:48, 22. Jun. 2007 (CEST)

Mein Beitrag wurde als "enzyklopädisch irrelevant" gelöscht. Die Begründung ist grundlos und falsch,

Ich habe einen Beitrag unter dem Titel "theater SCENA POLSKA hamburg" in Wikipedia veröffentlicht, und er wurde SOFORT gelöscht, offensichtlich automatisch, und ganz sicher, ohne von einem Menschen gelesen worden zu sein. Der gelöschte Artikel war enzyklopädisch durchaus relevant, verletzte keine Urheberrechte, und war natürlich auch kein Spam. Worum geht es also, wenn ich fragen darf? --1537ottovon 16:37, 22. Jun. 2007 (CEST)

Du könntest Dich z.B. bei Wikipedia:Löschprüfung beschweren. Nur nebenbei: Gib bitte demnächst Quellen für Deine artikel an. Es würde auch nicht schaden, wenn Du darauf hinweist, dass das Theater nicht mehr existiert, Werbespam also auszuschließen ist.--Kriddl Diskussion SG 16:45, 22. Jun. 2007 (CEST)

Vielen Dank, Kriddl! Mein Artikel begann mit "Das theater SCENA POLSKA hamburg war ein internationales Theaterensemble" und endete mit dem Satz: "Nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Zerfall der totalitären Regime in Osteuropa wurde das Theater aufgelöst, weil seine Zielsetzung nicht mehr den Ansprüchen politischer und gesellschaftlicher Realität genügte." was definitiv informierte, das dieses Theater nicht mehr gibt. Wie soll ich die "Löschprüfung anfragen? Grüße (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Otto von Reinhardt (DiskussionBeiträge) 16:57, 22. Jun 2007)

Die Informationsbox am Anfang der Wikipedia:Löschprüfung sollte dir da weiterhelfen. Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du aber auch gerne nochmal nachfragen. Im übrigen erfolgte die Löschung der Seite nicht automatisch, der Administrator Benutzer:Polarlys hat dieses vermutlich manuell erledingt. Gruß --M.L 17:31, 22. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe ein paar Zeilen von seinen (Polarlys) Logbücher kopiert: • 00:41, 21. Jun. 2007 Polarlys (Diskussion | Beiträge) hat „Theater SCENA POLSKA hamburg“ gelöscht (enyzklopädisch irrelevant) • 00:41, 21. Jun. 2007 Polarlys (Diskussion | Beiträge) hat „Shane Cross“ gelöscht (enyzklopädisch irrelevant) • 00:40, 21. Jun. 2007 Polarlys (Diskussion | Beiträge) hat „Rickenbach b. Schwyz“ gelöscht (Unnötiger Redirect) • 00:40, 21. Jun. 2007 Polarlys (Diskussion | Beiträge) hat „Klöster in Mecklenburg“ gelöscht (Kein Artikel) • 00:33, 21. Jun. 2007 Polarlys (Diskussion | Beiträge) hat „Pfäffikon (SZ)“ gelöscht (Unnötiger Redirect)

Um 00:40 hat er zwei Beiträge gelöscht, und dann, eine Minute später den Beitrag „Theater SCENA POLSKA hamburg“ als (angeblich)enzyklopädisch irrelevant. Es ist offenkundig, dass er den Beitrag hat unmöglich lesen können und trotzdem einen Urteil über ihn gefällt.

Bitte beachte auch, dass die herausragende Bedeutung des Theaters im Artikel dargestellt werden muß, da es keine Relevanzkriterien für diese Art Artikel gibt. Darüber hinaus sollte sich der Artikel Inhaltlich und stilistisch an den Hinweisen in Wie schreibe ich gute Artikel orientieren. Wenn Du noch eine Weile an dem Artikel arbeiten möchtest, bevor er im eigentlichen Artikelnamensraum eingestellt wird, kann ich den Artikel gerne in deinem Benutzernamensraum wiederherstellen. Taxman¿Disk?¡Rate! 17:32, 22. Jun. 2007 (CEST)

Während der Krankheit habe ich, statt gesammelten Überstunden ,jetzt Minusstunden

--84.46.108.148 08:42, 22. Jun. 2007 (CEST) Hallo! Ich war von 22.01.07 bis 31.05.07 Krank,bis 4.03.07(6 wochen)hat mein Arbeigeber mein Gehalt bezahlt,danach die Krankenkasse.Auf dem Dienstplan stand ich bis ende März,eingeplant,(April -Mai nicht)obwohl es seit Februar abzusehen,bekannt war, das meine Kranheit länger dauert.Meine frage ist:Januar hatte ich 80 Überstunden,jetzt im Juni -22 Stunden??Meine Krankheitstage wurden nicht wie es Gesetzlich ist,täglich mit 7,7(38,5 woche)berechnet,sondern mit Frühdienst 6,0std.,Spätdienst 7,17std.(laut Tourenplan),wie ich arbeiten sollte.So habe ich nicht volle Stunden im Monat erreichen können.Das wurde bis ende März so berechnet.Frage:geht das so in Ordnung?Vor allem auch nach dem 4.03 wo doch die krankenkasse zuständig ist.Wo kann ich es nachlesen?Gibt es Sonderregeln wenn mann im Ambulanten Dienst Arbeitet?Ist es zuläßig mich überhaupt einzuplanen für folgende Monate ,wenn der Arbeitgeber genau weißt das ich länger Ausfalle? Ich Danke Ihnen für Ihre Hilfe und Mühe mir zu Antworten Magdalena

Wenden Sie sich an Ihren Betriebsrat oder die Arbeiterkammer! Woher kommen Sie denn? In Österreich: Arbeiterkammer! Und in Deutschland weiß ich es leider nicht. lg Sara 22:07, 23. Jun. 2007 (CEST)
Solche Fragen gehören nach Wikipedia:Auskunft. Gruß, Codeispoetry ∙ Nix Löschgrund? ∙  08:43, 22. Jun. 2007 (CEST)
(BK) Dazu solltest du besser die Auskunft befragen.--Τιλλα 2501 ± 08:45, 22. Jun. 2007 (CEST)

Photo für Schwarze Kettennatter

Hallo, ich habe das Photo Schwarze_Kettennatter.jpg hochgeladen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Schwarze_Kettennatter.jpg) und es nach dem Vorbild eines anderen Artikels in den Artikel Schwarze Kettennatter eingefügt. Es wird aber nicht angezeigt. Kann sich da bitte mal jemand drum kümmern? Danke Schwer13 --Schwer13 21:58, 23. Jun. 2007 (CEST)

Da war ein Syntaxfehler drin. Siehe hier --STBR!? 22:08, 23. Jun. 2007 (CEST)
Danke. Das dachte ich mir schon. War aber irgendwie blind ... --Schwer13 22:44, 23. Jun. 2007 (CEST)

Artikel für KUNSTHANDWERK

Ich habe vor Einrichtung meiner Benutzerseite den Begriff Kunsthandwerk um einige Zeilen erweitert. Möchte jetzt nur wissen , ob dies so ok ist ! danke und grüsse v. steffen--Summerfreak 10:53, 23. Jun. 2007 (CEST)

Ich vermute mal, dass du das hier meinst. War schon ok, auch wenn eine Quellenangabe schön gewesen wäre. --Flominator 10:23, 24. Jun. 2007 (CEST)

Link vom Desktop auf Wikipedia

Hoffentlich ist das eine typische Anfängerfrage, nicht, dass ich mit meinem Anliegen völlig daneben liege: Gibt es die Möglichkeit, auf dem Desktop etwas anzuklicken, das mich dann unmittelbar auf die Wikipedia-Startseite bringt? Bislang klicke ich immer erst meinen Internetanbietert-online an, wenn das geschehen ist, muss ich jedesmal in der Adresszeile die Wikipedia.Internetadresse eingeben. Mir schwebt also etwas vor, dass mich mit einem Klick direkt zu Wikipedia weiterleitet.--Egowiki 18:39, 24. Jun. 2007 (CEST)

Welchen Browser verwendest du denn?--Τιλλα 2501 ± 18:41, 24. Jun. 2007 (CEST)
Bei Windows sollte es möglich sein rechts auf den Desktop zu klicken und dann unter Neu -> Verknüpfung erstellen, eine Internetadresse und einen Namen für die Verknüpfung anzugeben. Du kannst aber in deinem Browser sicherlich auch Wikipedia als Startseite angeben. Gruß --M.L 18:58, 24. Jun. 2007 (CEST)

Neuer Benutzer

Hi! Wie lange ist man "neuer Benutzer"? Ab wann kann ich also Artikel bearbeiten, die für neue Benutzer gesperrt sind? Ich hatte nähmlich bereits einen alten Account schon sehr lange und das ist jetzt ein bisschen nervig, dass ich jetzt warten muss. Es tröstet mich schon, wenn ich weiß, wie lange ich warten muss ;) -- MfG, ThoRr 18:25, 18. Jun. 2007 (CEST)

4 Tage soweit ich erinnere...--Anneke Wolf 18:26, 18. Jun. 2007 (CEST)
Vielen Dank! -- MfG, ThoRr 19:08, 18. Jun. 2007 (CEST)
Noch eine kleine Zusatzinformation, im Spezial:Logbuch (genauer: hier) kannst du nachschauen seit wann du registriert bist. In deinem Fall ist es der 16. Jun. 2007 um 13:06 Uhr. Gruß --M.L 19:12, 18. Jun. 2007 (CEST)
Danke, das hatte ich schon gesucht! Allerdings ist es jetzt schon 13:45 und ich kann zB die Hauptseite immer noch nich ändern :o( Hängt diese Sperre evtl. von der Uhrzeit der EMail-Aktivierung ab? Ich habe meine Mail-Adresse nähmlich glaub ich erst um 16 uhr aktiviert. -- MfG, ThoRr 13:46, 20. Jun. 2007 (CEST)
Die Hauptseite ist für Nichtadmins gesperrt - u.a., damit nicht wilde Änderungen dort vorgenommen werden. Um da Änderungen vornehmen zu können müsstest Du Dich zum Admin wählen lassen (hat erst mit deutlich über 1.000 Editierungen [=Edits] und nach mindestens 9 Monaten Tätigkeit in der Wikipedia Aussicht auf Erfolg). Was möchtest Du denn geändert haben? Falls es sinnvoll ist, dann kannst Du auf der Diskussionsseite zur Hauptseite ja einen Hinweis hinterlassen. Es gibt übrigens auch sonst einige gesperrte Seiten, v.a. wenn "interessierte Kreise" sie gerne geändert haben wollen oder zwei oder mehr Benutzer über den Inhalt wirklich streiten.--Kriddl Diskussion SG 13:58, 20. Jun. 2007 (CEST)
Achso, dachte nur die Hauptseite wär nur für neue Benutzer gesperrt und hab mich daher gewundert, warum ich (wie ich da dann dachte) immernoch neuer Benutzer bin. Aber jetzt ist alles klar :) Danke für die Hilfe! (Hab auch grad noch einen Artikel gefunden, der nur von "alten" Benutzern geändert werden konnte und diesen konnte ich bearbeiten) -- MfG, ThoRr

Ich sitze hier am PC eines Benutzers, mit dem ich seit kurzen bekannt bin und mit dessen PC ich nun zeitweilig vernetzt bin. Ich habe ich heute als neuer benutzer angemeldet und stellte fest, dass seine statt meine Unterschrift erscheint. Wie kann ich meine Anmeldung wieder löschen? Mein Benutzername wäre pkschuler, aber vermutlich steht hier: -- 85.2.1.11 22:36, 24. Jun. 2007 (CEST) Nein, doch nicht. -- 85.2.1.11 22:38, 24. Jun. 2007 (CEST)

Man kann übrigens den Inhalt der einzelnen Kästen auf der Hauptseite bearbeiten, Links dorthin finden sich auf der Diskussionsseite der Hauptseite. Und bei mir hat es glaube ich einen Monat gedauert, bis ich einige Artikel bearbeiten konnte... --Chaos-Metaller 16:02, 25. Jun. 2007 (CEST)
Einige Artikel werden aufgrund von Edit-Wars vollgesperrt, d.h. sie können dann nur noch von Administratoren bearbeitet werden. Sollte das Ereignis, das zu der Sperre geführt hat, nicht mehr relevant sein (entweder, weil sich die Autoren auf der Diskussionsseite geeinigt haben oder weil die Sperre schon sehr lange her ist) kann man bei den Entsperrwünschen darum bitten den Artikel freizugeben. Ansonsten sollte auch jeder Administrator bereit sein, einen Konsens oder offensichtlichen Fehler, der auf der Diskussionsseite angemerkt wird, in den Artikel zu übernehmen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 16:19, 25. Jun. 2007 (CEST)

Externes Bild

Hi! Ich habe da eben ne kleine Frage: Kann ich auch externe Bilder einfügen? -- MfG, ThoRr 22:09, 24. Jun. 2007 (CEST)

Bilder müssen hier in der deutschen Wikipedia, oder bei Commons hochgeladen sein. Externe Bilder müssten also erst hier oder besser bei Commons hochgeladen werden, dieses ist nur erlaubt wenn eine akzeptierte Lizenz vorliegt. Gruß --M.L 22:32, 24. Jun. 2007 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort! Wozu muss denn eine Lizenz vorliegen? Zum Hochladen oder zum Einbinden externer Bilder? Ich wollte den ICQ-Status anzeigen lassen aber das geht leider nur über externe Bilder. -- MfG, ThoRr 17:05, 25. Jun. 2007 (CEST)
Eine erlaubte Lizenz muss immer vorliegen wenn ein Bild hier verwendet wird, also auch immer wenn du ein Bild hochladen willst. Das einblenden des ICQ-Status ist soweit ich weiß nicht möglich, da müsstest du vermutlich einen Link angeben, den man dann öffnen kann. Gruß --M.L 22:17, 25. Jun. 2007 (CEST)

Neue Artikel

--212.202.164.6 14:02, 25. Jun. 2007 (CEST) ich möchte einen Artikel über die Caritas Gemeinschafts-Stiftung erstellen, eine Dachstiftung für die Arbeit des Caritas Verbandes in Stuttgart. Die Stiftung besteht aus mehreren einzel Stiftungen und fördert alle fast alle sozialen Bereich.

Meine Frage ist, ob so ein Artikel bei Wikipedia passt, oder nicht

Na klar passt das, wieso sollte es nicht passen? Auch hier gilt: „Sei mutig!“ :) Aber vorher emfpehle ich dir, dich anzumelden, da ansonsten deine IP-Adresse erscheint, die sich vermutlich min. alle 24h ändert. Viel Glück! (Die Frage passt zwar nicht so ganz in diesen Diskussionsblock, aber egal ;) ) -- MfG, ThoRr 17:05, 25. Jun. 2007 (CEST)
Ähm, gerade beim Anlegen neuer Artikel sind Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und vor allem die Wikipedia:Relevanzkriterien eindeutig höher zu werten als Wikipedia:Sei mutig (WP:SM bezieht sich ohnehin eher auf das Editieren von Texten)! Gerade die Relevanzkriterien geben oftmals den Ausschlag darüber, ob der neue Artikel in der Wikipedia Bestand hat oder ob es (teilweise unschöne) Löschdiskussionen gibt. Bei der Artikelerstellung gilt: Erst schlau machen, dann schreiben! --Фантом 17:23, 25. Jun. 2007 (CEST)
Hatte mich Taxman auch schon drauf hingewiesen. -- MfG, ThoRr 20:28, 25. Jun. 2007 (CEST)
Aber ich war schneller! ;-) Gruß --Фантом 20:38, 25. Jun. 2007 (CEST)

Kann die IP-Adresse nachtraeglich durch meinen Benutzernamen ersetzt werden?

Beim Speichern meines ersten selbstgeschriebenen Artikels Max Wiener war ich versehentlich nicht eingeloggt. Laesst sich das noch aendern, sodass ich als Autor erkennbar bin?

--Michael Fischer (Gensungen) 23:34, 25. Jun. 2007 (CEST)

Nein, leider nicht. Du kannst aber z. B. auf der Diskussionsseite angeben, dass du die IP bist.--Τιλλα 2501 ± 09:09, 26. Jun. 2007 (CEST)

Kann man eigene verfasste Texte als Artikel in Wikipedia bearbeiten?

Ich habe einen kleinen philosophischen Text verfasst und würde gerne wissen, ob irgendwo innerhalb Wikipedia für so etwas Platz ist. Kann man dafür ein eigenes Artikel erstellen? Wenn dies nicht möglich ist, wo kann man eigene verfasste Texte hochladen, damit sie jeder lesen kann? --TenshiS 19:40, 26. Jun. 2007 (CEST)

WP:WWNI, WP:TF. Kurz: nein. --Felix fragen! 19:42, 26. Jun. 2007 (CEST)

Import von Bildquellen aus der niederländischen Wikipedia

Unter folgendem Link ist eine Bildquelle in der niederländischen Wikipedia, welches ich gerne in einen Artikel einfügen würde: http://nl.wikipedia.org/wiki/Afbeelding:Hopel1.jpg Frage: Wie bekomme ich das in meinen Text? Danke! --83.181.128.4 20:05, 26. Jun. 2007 (CEST)

Schau' doch mal hier ;-) Das ist ein Bild von [Wikimedia Commons, das automatisch in die anderen Wikipedia-Projekte eingebunden wird und dort verwendet werden kann. Grüße --Tobi B. - Sprich dich aus! 20:06, 26. Jun. 2007 (CEST)
Blabla
(BK)in dem du z.B. das eingibst [[Bild:Hopel1.jpg|150px|Thumb|Blabla]]. Gruß --Tafkas Disk. +/- Mentor 20:08, 26. Jun. 2007 (CEST)

besten dank!!! (diesmal mit name ;) ...) --M.Birklein 20:21, 26. Jun. 2007 (CEST)

Kategorie anlegen

Ich hab mal 2 Fragen: Wie lege ich eine neue Kategorie an, z.B. Kategorie: Fußballstadion in Venezuela? Und ist es möglich, eine Kategorie innerhalb eines Textes, z.B. dieser Diskussion zu verlinken; denn wenn man den normalen WikiLink eingibt, wird der Artikel ja dieser Katgeroie zugeordnet. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben. Danke schonmal --Mocky04 20:58, 26. Jun. 2007 (CEST)

Alles rund ums Kategorisieren findet sich hier. In einer Diskussion machst du einfach [[:Kategorie:XXX], setzt also einen Doppelpunkt nach den Klammern. Gruß --Tafkas Disk. +/- Mentor 21:00, 26. Jun. 2007 (CEST)

Danke erstmal, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus, wie ich nun eine Kategorie anlegen kann. Ich finde dort nur folgenden Satz: "Neue Kategorien nur mit vorheriger Absprache der Fachbereiche anlegen!" Zum Anlegen von Kategorien an sich steht nichts da. :-/ --Mocky04 21:16, 26. Jun. 2007 (CEST)

Übersetzen erlaubt ?

Hallo, ich spreche fliessend Portugiesisch (bras.) und würde mich anbieten, portugiesische Wikipedia-Seiten in's Deutsche zu übersetzen, wenn das erwünscht ist. Speziell die Seite über die Stadt Cascavel (Brasilien, Paraná).

--201.89.64.26 22:21, 26. Jun. 2007 (CEST)

Übersetzen ist erlaubt, birgt aber einige Fallstricke. Alles dazu findest Du in Wikipedia:Übersetzen. Grüße --Complex 22:23, 26. Jun. 2007 (CEST)

info

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein paar fragen über kleinste micro chip, wobei ich absolut ein leihe bin in diesem thema. wenn ihr mich bei mein efragen unterstützen könntet, währe ich euch dankbar. --194.77.102.39 01:33, 27. Jun. 2007 (CEST)

Bitte Anfragen allgemeiner Art bei Wikipedia:Auskunft stellen.--Mo4jolo     02:21, 27. Jun. 2007 (CEST)

Monobooks

Ich weiß nicht, ob ich noch unter neuer Benutzer falle oder ob meine Frage hier her gehört, aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst stellen könnte. Also: Ich bin mehrmals auf Benutzerunterseiten auf so genannte "Monobooks" gestoßen. Was sind Monobooks und wie verwende ich sie? --Chaos-Metaller 15:58, 25. Jun. 2007 (CEST)

Mit dem Monobook kannst du das Design verändern. Mehr Informationen findest du unter Wikipedia:Skin. Ireas ?!?+/- 16:29, 25. Jun. 2007 (CEST)
Vielen Dank! --Chaos-Metaller 14:18, 27. Jun. 2007 (CEST)

Link wird durch Spamschutzfilter geblockt

Hallo Leute,

wie ihr euch schon denken könnt bin ich neu hier.

Ich wollte einen Weblink in den Artikel zur Cheops-Pyramide [[1]] einfügen.

Um genauer zu sein ich habe eine 3D Animation der "Innereien" der Pyramide erstellt und wollte den in dem Artikel verlinken. Leider funktionierte das nicht, es wurde zuerst gesagt, ich dürfe dies nicht weil der Artikel gesperrt ist. Was ja auch OK ist, wegen Vandalismus etc. Dann wollte ich den Link auf der Diskussionsseite vorschlagen, damit ihn ein Admin einstellt, oder eben nicht. Das funktionierte aber auch nicht da der Spamschutzfilter ihn blockierte.

Das kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären. Die Webseite ist erst seit Vorgestern online.

Mit wem muss ich jetzt schlafen damit der Link reingesetzt wird, bzw. der Filter nicht so aggressiv auf mich reagiert? :)

EDIT: Jetzt hab ich gesehen das der Hoster ohost.de (dort liegt meine Webseite) gesperrt ist, warum?

LG

--Lordy3 14:05, 26. Jun. 2007 (CEST)

Der Link ist in m:Spam blacklist aufgeführt, weitere Informationen findest Du auf m:Talk:Spam blacklist, sexueller Verkehr scheint dafür ggf. nicht notwendig zu sein. Wie dem auch sei: Wikipedia:Weblinks hast Du gelesen? Ich glaube, dass 3D-Animationen von Pyramiden auf einer "privaten Homepage" da eher problematisch sind, was die Konformität mit unseren Richtlinien betrifft. --Complex 14:24, 26. Jun. 2007 (CEST)
In welchem Format liegt denn diese 3D-Animation vor? Könntest Du sie nicht auf Wikimedia Commons hochladen und dann verlinken? --LabFox 14:30, 26. Jun. 2007 (CEST)
Die Datei liegt im FLV Format vor, mit entsprechendem Player in meiner Webseite (wie z.B. bei YouTube). Auf wikimedia hochladen wollte ich sie eigentlich nicht da ich mir dadurch natürlich auch ein paar Besucher erhofft hatte. Ist irgendwie grad ein wenig enttäuschend... <- natürlich nicht gegen euch gerichtet. --Lordy3 14:38, 26. Jun. 2007 (CEST)
In dem Fall könntest Du höchstens noch einen anderen Hoster wählen. Dann wäre aber immer noch das Problem mit den Richtlinien zu Weblinks. --LabFox 14:47, 26. Jun. 2007 (CEST)
Die Begründungen kann ich von vorne bis hinten nicht nachvollziehen. 1. Ich bin mit dem Hoster voll zufrieden. Und ich kann in keinsterweise nachvollziehen warum der komplette Hoster ohost.de geblockt ist. Es ist nicht jeder ohost User automatisch ein Spammer. 2. (zu wikimedia) Es war sehr viel Arbeit die 3D Animation zu erstellen, das ich mir dann ein paar Besucher auf meiner HP "ergattern" will ist denke ich mal verständlich. 3. (zu den Richtlinien) Das einzigste was ich dort finden konnte ist die Sache mit den Plugins (Flash Player) was ich aber auch nicht nachvollziehen kann, da heutzutage sowieso die ganze Welt auf YouTube, MyVideo oder ähnlichen Seiten surft. Man könnte neben dem Link auch gesondert darauf hinweisen das dort ein Flash Player Plugin benötigt wird. 4. Warum sollte die Animation verlinkt werden? Ganz einfach: Sie hilft definitiv dabei sich einen Eindruck des Inneren der Pyramide zu verschaffen. Was heutzutage nicht ganz so einfach ist, da nicht jeder "Hans und Franz" die Pyramide betreten darf. Muss ich jetzt damit rechnen das dieser Beitrag gelöscht wird? Tut mir leid aber momentan würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern. --Lordy3 15:01, 26. Jun. 2007 (CEST)
Also wenn Du dem Projekt helfen willst, kannst Du wie gesagt die Grafik auf Commons hochladen. Wenn Du Deine Homepage bewerben willst, bist Du allerdings aus falschen Motiven hier. Wikipedia:Grief ist übrigens mal ganz lesenswert, was das betrifft. --Complex 19:48, 26. Jun. 2007 (CEST)
Hi Lordy3, dazu noch zwei Kommentare von mir. Zu 2.: volle Zustimmung zu Complex, wenn du den Link nur setzt, weil du hier deine Site promoten willst, hast du den Auftrag missverstanden. Zu 3.: Sagen wir mal so: der Teil der ganzen Welt, der a) keine Behinderungen hat, b) über einen ausreichend schnellen Internetzugang und c) über ausreichend potente Hardware verfügt, surft bei Youtube etc. Stichwort Barrierefreies Internet. --cliffhanger Beschweren? Bewerten! 10:38, 27. Jun. 2007 (CEST)
Moin, ich wollte den Link ja nicht nur einfügen um meine Seite zu promoten, aber ist es denn falsch das ich AUCH davon profitieren will? Warum nur Wikipedia? Zu 3.) Wie schon gesagt, man könnte hinter den Link schreiben das zum Anschauen des Videos ein gesondertes Plugin benötigt wird. --Lordy3 22:06, 27. Jun. 2007 (CEST)

Wikipedia und Diplomarbeiten

warum darf man wiki nicht in diplomarbeiten zitieren ? --89.53.60.26 18:57, 26. Jun. 2007 (CEST)

Das musst du eher mit denjenigen abklären, die diese Regel aufstellen. Da Wikipedia eben von vielen Autoren erstellt wird, ist die Gefahr von Fehlern eben eher gegeben als bei Enzyklopädien wie dem Brockhaus. — Pill (Diskussion · Bewertung) 19:48, 26. Jun. 2007 (CEST)
Das dürfte auch daran liegen dass es sich bei Artikel der Wikipedia nicht um Primärquellen sondern um Sekundärliteratur handelt. Wissen der Wikipedia also immer auf anderen Quellen beruhen sollte. Gruß --M.L 22:26, 26. Jun. 2007 (CEST)


= weil Wikipedia eben keine Fachliteratur ist =

eine Diplomarbeit aber wissenschaftlich sein sollte und wissenschaftliche Fachliteratur benötigt, um einen gewissen Anspruch zu gewährleisten - in Wikipedia schreiben aber Bauern, Tölppel und unwissende - so erklären blinde Farben...(nicht signierter Beitrag von 89.53.69.88 (Diskussion) )

Frage zu einer historischen Begebenheit

Welcher Feldherr wurde unmittelbar nach Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde von den Siegern hingerichtet? Könnte es der Grieche NIKIAS durch die Syracusaner gewesen sein? --Heinz.zoeltsch 12:16, 28. Jun. 2007 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.--Τιλλα 2501 ± 12:21, 28. Jun. 2007 (CEST)

Sorry! Irgendwie habe ich hier Mist gebaut, ADMIN, bitte Thema verschieben in den richtigen Bereich!

Danke --SixthSCTF 13:27, 28. Jun. 2007 (CEST)

Neuer Artikel "Bringzone" in Wikipedia

Liebe Gemeinde der Wikpedianer!

Ich bin mit unschlüssig, ob ich einen Artikel schreiben sollte, weil es sich um ein völlig neues Pilotprojekt handelt, aber es dennoch auf grosses mediales Interesse stösst.

Hierzu einige Hintergrundinformationen:

Die Verkehrssituation im Umfeld von Schulen und Kindergärten beschäftigt die die Kommunalpolitik in Hamburg Rahlstedt bereits seit längerer Zeit. Vor allem zu Beginn und dann wieder am Ende des Schultages stauen sich vor den Schulen unzulässig haltende und parkende Pkw oder werden gefährliche Wendemanöver gefahren und gefährden so Schülerinnen und Schüler, die zu Fuß oder auf dem Fahrrad die Schule erreichen bzw. verlassen wollen. Obwohl die zuständige Straßenverkehrsbehörde mit verkehrsregelnden Maßnahmen wie etwa einem Halteverbot die Situation im Rahmen der Schulwegsicherung zu entzerren versucht und auch die Schulen selbst immer wieder Eltern und autofahrende Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren durch unzulässig parkende oder haltende Fahrzeuge hinweisen, haben solche Appelle in der Regel nur kurzzeitig Wirkung.

In Großbritannien und den Niederlanden wurde auf entsprechende Probleme bereits reagiert: Nach amerikanischem Vorbild wurden dort sogenannte „Bringzonen“ vor Schulen eingerichtet. Diese erlauben das kurzzeitige Halten von Fahrzeugen, um Schülerinnen und Schülern das Aussteigen zu ermöglichen, untersagen aber dem Fahrzeugführer selbst, das Fahrzeug seinerseits zu verlassen.

In einigen Gemeinden Großbritanniens wird dabei sehr erfolgreich eine Verkehrsregelung angewendet, der nach deutscher Straßenverkehrsordnung etwa einer Kombination aus VZ 290 (oder VZ 286) mit entsprechenden Zusatzzeichen sowie einer Fahrbahnmarkierung VZ 299 entspräche. Gleichzeitig wurden dort Hinweisschilder als zusätzliche Erklärung der „Bringzone“ aufgestellt.

Garant für die erfolgreiche Umsetzung dieser Verkehrsregelung waren allerdings gerade in den ersten Monaten der Einführung eine lückenlose Kontrolle sowie eine konsequente und sofortige Umsetzung des entsprechenden Bußgeldkatalogs durch die zuständigen Behörden.

Die Kommunalpolitik in Hamburg- Rahlstedthat daher am 20.06.2007 (Drs. Nr.: 17/3406 Bezirksamt Hamburg Wandsbek) einen Antrag eingebracht, der die zuständigen Behörden dazu auffordert, ein entsprechendes Pilotprojekt vor ausgewählten Schulen und Kindergärten durchzuführen.

Der ADAC-Hansa hat für ein derartiges Pilotprojekt bereits seine Unterstützung angekündigt, wenn dieses wissenschaftlich begleitet wird.

Damit wäre die '''Bringzone''' aber noch lange kein Artikel für Wikipedia!

Jedoch nimmt eine Geschichte häufig einen anderen Lauf als erwartet! Eine bekannte, überregionale Boulevardzeitung nahm die Idee auf und kommunizierte diese in einem großen Artikel mit "roten Lettern" als mögliche Lösung für die oben angesprochene Situation.

Als Reaktion darauf stehen nun in unserer Gemeinde die Telefone nicht mehr still weil sich für dieses Pilotprojekt inzwischen nicht nur andere Städte und Gemeinden interessieren, sondern auch Journalisten in ihrer täglichen Recherche mehr Informationen haben möchten.

In Wikipedia (ein gerne genutztes Medium für eine Anfangsrecherche) ist überhaupt nichts über eine "Bringzone" zu finden, obwohl derartige verkehrslenkende Einrichtungen in den Niederlanden und Grossbritannien nach amerikanischem Vorbild bereits erfolgreich umgesetzt worden sind.

Meine Abschliessende Frage, bevor ich mich an einen Artikel setze:

Da es sich bisher nur um ein Pilotprojekt handelt, welches sich noch in der Startphase befindet bin ich mir nicht sicher, ob es einen Artikel in Wikipedia bereits Wert ist. Das derzeitige mediale interesse spricht allerdings für einen Artikel. Wie werden derartige Situationen in Wikipedia gehandhabt?

--SixthSCTF 13:25, 28. Jun. 2007 (CEST)

Hallo SixthSCTF. Deine Bedenken sind berechtigt, ein Artikel über das "Pilotprojekt in der Startphase" würde ziemlich sicher schnell wieder gelöscht. Was meiner Meinung nach gute Chancen hätte, zu bleiben, ist ein Artikel über die Bringzone allgemein. Also erklären, wo's herkommt (USA), wo es das alles gibt (NL, GB), was es ist. Und als Randnotiz kann dann dort auch erwähnt werden, dass die Deutschlandweit erste Bringzone in Hamburg als Pilotprojekt eingerichtet werden soll und auf ein großes Medienecho stößt (belegen!). Das ganze dann mit Quellen belegen, damit auch deutlich wird, dass die Zone wirklich auch in Bezug auf USA/NL/GB so genannt wird, und der Begriff nicht nur im deutschen Pilotprojekt so heißt, dann dürfte meines Erachtens einem Artikel nichts im Wege stehen. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 13:32, 28. Jun. 2007 (CEST)

Hey, Danke, für die Superschnelle Antwort.

Ja, so wie Du es beschrieben hast, hätte ich den Artikel auch gestaltet. Problem ist nur die Überschrift "Bringzone". Mir ist leider nicht bekannt, wie diese Dinger in den anderen Ländern heissen da es offenbar hier keine direkten Bezeichnungen dazu gibt, sondern sich die Verkehrsführung aus der dort gültigen Strassenverkehrsordnung einfach logisch ergibt.

Der Begriff "Bringzone" hat sich sozusagen verselbstständigt. Wie es oft so ist, war dieser Begriff zunächst nur als Arbeitsbegriff geplant, da uns in der Planungsphase nichts treffenderes einfiel (so ist das eben mit vielen Begriffen)denn eine der Strassenverkehrsordnung angepasste Begriffsbestimmung hätte hier wohl keine prägnante Begriffsfindung ergeben.--SixthSCTF 14:24, 28. Jun. 2007 (CEST)

Hmmm... das ist wirklich ein Problem, google findet auch exakt einen Treffer, und das Weltweit. Benutzt der ADAC den Ausdruck? Und kannst Du das ggf. nachweisen? Wenn der größte Verein Deutschlands ihn offiziell benutzt, wäre das - zumindest in meinen Augen - ein Aspekt, der klar gegen Theoriefindung spricht. Aber mal 'ne ganz andere Alternative: Es gibt doch sicher einen Artikel zum Stadtteil. Normalerweise gibt's dort auch nen Unterabschnitt "Verkehr", bring's doch dort unter. Aber bitte erst, wenn's wirklich so weit ist, die Petition an sich ist wohl "Glaskugelei" und hier nich gern gesehen. Andere Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein. Zum Schluss noch eine Anmerkung: Da Du oben von "wir" sprichst, solltest Du mal Wikipedia:Selbstdarsteller lesen. Das ist nicht so böse, wie's klingt, Selbstdarstellungen sind durchaus nicht verboten, es gibt dabei aber so einiges zu beachten, was dort näher erläutert wird. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 19:29, 28. Jun. 2007 (CEST)

Auch aus diesen Gründen möchte ich das Thema erst einmal hier diskutieren, bevor es zu unnötiger Aufregung führt. Der Beitrag von Dir (Pfalzfrank) enthält einige Fragen und Stellungnahmen, die ich deshalb auch kommentieren möchte: ==>>GOOGLE: Ja, es ist bisher nur ein Treffer auf den Begriff (Der Treffer ist ein Verweis der Kommunalverwaltung, der direkten Bezug auf die Beantragung und und Umsetzung des Projekts hat und ist mit Sicherheit nicht Wiki-Tauglich), auch ähnliche oder Begriffe, die einen Bezug haben könnten liefern hierbei zwar Treffer, haben aber nichts mit dem Thema zu tun. Ich beschäftige mich nun schon seit etwa einem Jahr mit dem Thema (deshalb auch meine Kenntnisse über "Bringzonen" in NL,GB und USA) aber ich habe weder bei Google noch bei anderen Internetrecherchen etwas passendes in diesen Ländern gefunden. ==>>Begriffsfindung:Der Grund dafür (in Google nichts im Ausland zu finden) ist, daß diese Länder andere Strassenverkehrsordnungen haben und sich eine "Bringzone" aus der verwendeten Beschilderung logisch ergibt(in GB wird etwas verwendet was einer Kombination aus VZ 290 -oder VZ 286- mit entsprechenden Zusatzzeichen sowie einer Fahrbahnmarkierung VZ 299 entspräche)und daher keinerlei besonderer Erwähnung bedarf. Die deutsche Strassenverkehrsordnung sieht soetwas nicht vor und lässt bei strikter Auslegung derartige "Bringzonen" nach der derzeitigen Rechtslage nicht zu (bestätigt durch ADAC). Daher wurde dieser Begriff auch zunächst als Arbeitsbegriss verwendet, hat sich aber wie oben beschrieben inzwischen verselbständigt. ==>>ADAC: Diese Institution hat den Begriff auch nur übernommen, aber verwendet ihn nun inzwischen ==>>Selbstdarstellung:Das wollte ich bereits in dieser Diskussion vermeiden, und habe absichtlich "wir" gewählt. Da die Strassenverkehrsordnung eine Bringzone derzeit nicht zulässt, ist es notwendig für das Projekt eine Sonderregelung/Ausnahmegenehmigung zu schaffen, oder die StVO zu ändern. Da es sich hierbei um legislative Aufgaben handelt, kommt sofort die Politik in´s Spiel, und damit auch eine oder mehrere Partei(en) Natürlich geht eine Initiative, die zu gesetzesänderungen führen soll meistens von politischen Organisationen aus. In diesem Falle beschreibt das "Wir" eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit einer in deutschland anerkannten politischen Organisation mit dem ADAC sowie einigen (politisch nicht organisierten) Verkehrsexperten.--SixthSCTF 10:59, 29. Jun. 2007 (CEST)

Vielleicht sollte ich wirklich mal einen kurzen Artikel einstellen und diesen dann von allen Wikipediandern anpassen und verbessern lassen?--SixthSCTF 11:04, 29. Jun. 2007 (CEST)

Häufigkeit eines Artikelaufrufs

Hallo! Kann man irgendwo sehen, wie oft ein Artikel aufgerufen wurde? --Rainer P. 12:58, 27. Jun. 2007 (CEST)

Die WikiCharts listen die Top 100.--Τιλλα 2501 ± 14:33, 27. Jun. 2007 (CEST)

Danke! Aber es gibt keine Funktion, um festzustellen, wie oft in welchem Zeitraum ein beliebiger Artikel aufgerufen wurde?--Rainer P. 15:54, 27. Jun. 2007 (CEST)

Ist mir nicht bekannt.--Τιλλα 2501 ± 17:04, 27. Jun. 2007 (CEST)
In den [Wikicharts kann man sogar die 1000 häufigsten Artikel sehen ;-) Gruß--Mo4jolo     17:30, 27. Jun. 2007 (CEST)
Ist mir vorhin auch aufgefallen.--Τιλλα 2501 ± 19:32, 27. Jun. 2007 (CEST)

Kann ein Benutzer feststellen, wie oft das Diskussionsforum seiner privaten Benutzerseite besucht wird, z.B. Benutzer:Llorentz/Diskussion? -- Llorentz 13:45, 29. Jun. 2007 (CEST)

Die Funktion die die Zugriffe auf bestimmte Seiten zählte wurde vor längerer Zeit aus PerformanceGründen abgestellt, soweit ich weiss existieren nur noch die Wikicharts die so etwas in der Art tun, aber dort werden wohl kaum Benutzerdiskussionsseiten auftauchen. Also ist die Antwort wohl leider nein, du kannst nur sehen wenn jemand etwas geschrieben hat. Nebenbei: Statt Benutzer:Llorentz/Diskussion würde ich an deiner Stelle lieber Benutzer Diskussion:Llorentz verwenden --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 13:51, 29. Jun. 2007 (CEST)
Man kann bei den WikiCharts aber auch die 1000 meistbesuchten Benutzerdiskussionen anzeigen lassen, vielleicht ist deine ja dabei (leider zickt DB grad wieder). Gruß--Mo4jolo     13:54, 29. Jun. 2007 (CEST)

Freundlicher Umgangston

Schauen Sie doch bitte einmal in die Diskussionsseite "Nebukadnezar II." hinein und achten Sie auf den aggressiven Stil, mit welchem Gary auf Beiträge zu "alternative..." reagiert. So bringt er einen in korrektem Ton abgefassten Einwand sogleich mit einer Sekte in Verbindung und benutzt die Formulierung "Haupt(irr)lehren". Dabei sind gemäss Gary private Meinungen in WIKIPEDIA fehlt am Platz. Mir ist ferner aufgefallen, dass er an drei Stellen Beiträge löschte oder veränderte. Ist das üblich und korrekt? ----Llorentz 16:47, 17. Jun. 2007 (CEST)

Ob das korrekt ist, das hängt davon ab wie man das auffasst. Aber schreib doch mal bei gary was auf die Diskussionsseite, vielleicht könnt ihr das Problem lösen. --Alsterbär ?! +/- 13:05, 18. Jun. 2007 (CEST)
hi! ich hab mir das mal angeschaut und was mir aufgefallen ist, ist, dass auf der Diskussionsseite fast nur noch Beiträge von diesem Benutzer stehen ... also hat er offenbar oppositionelle Meinungen gelöscht! Ich finde das Verhalten auch nicht richtig, aber vielleicht kann man das wirklich auf seiner Disk-Seite klären! lg Sara 21:34, 18. Jun. 2007 (CEST)

Danke für den Tipp. Es ist eigentlich nicht mein Problem, ich bin nur darauf gestossen. Da der Benutzer "pkschuler" in einem seiner Beiträge seine Email-Adresse ofenlegte stehe ich mit ihm in Kontakt. Lt. seinen Aussagen hat er resigniert und seine Beiträge aus der Diskussionsseite gelöscht, weil sie von Gary steht mit gehässigen Seitenhieben beantwortet wurden. Pkschuler hätte seine Beiträge besser so stehen lassen, so hättest Du ein besseres Gesamtbild. Pkschuler hat vor dem löschen den ganzen Inhalt kopiert und ausgedruckt und mir als PDF übermittelt. Auf die private Diskussionsseite von Gary habe ich eine kurze Mitteilung geschrieben, denn er seinerseits hat die Beiträge von pkschuler (nach deren löschen/verschieben) auch zum verschwinden gebracht. Ich bin Neuer bei WIKIPEDIA und bemühe mich um einen korrekten Umgangston auch wenn meine Meinung anders liegt, was ja erlaubt ist. Servus -- Llorentz 09:03, 20. Jun. 2007 (CEST)

Gary Luck hat auf seiner eigenen Benutzerseite endlich geantwortet. Ich habe ihn als Antwort dazu aufgefordert, aus der Diskussionsseite NEBUKADNEZAR II¨ nicht nur die ihm nicht genehmen Benutzerbeiträge zu entfernen, sondern auch seine eigenen gehässigen Anspielungen, welche ja die Diskussions auslösten. Alternativ wäre auch eine Entschuldigung akzeptabel. Servus. -- Llorentz 12:44, 22. Jun. 2007 (CEST)

Hier ist das Resultat von meinem erneuten Versuch, mit Gary Luck eine Einigung zu erzielen. Er nennt meine Ausführungen ein "gelaber". Da gilt offenbar nur eine Meinung, die des Autors von "Nebukadnezar". Schade. Gibt' noch mehr solcher Autoren? Da ich nun kein "Neuer" mehr bin, gehört diese Notiz eigentlich nicht hierher. Servus. -- Llorentz 16:23, 23. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Llorentz. Auch ich bin relativ neu. Zu Deinem Problem mit diesem Nutzer kann ich nichts sagen. Aber das Problem mit der mangelnden Freundlichkeit ist ein allgemeines wikitypisches Problem. Zudem ein Problem, was in Internetforen häufiger anzutreffen ist. Bedauerlich ist, dass all diese meist noch sehr jungen, sich selbst ungemein wichtig nehmenden Selbstdarsteller, die sich mittels beleidigender Kommentare über andere erheben möchten, mit ihrer sozialen Inkompetenz viele Leute von der Mitarbeit hier abhalten. So kann man kaum anders, als darauf hinzuweisen, denn dies gefährdet das gesamte Projekt. In anderen Foren kann man ignorieren. Sage ihm freundlich aber bestimmt, was Du bemängelst , aber lasse Dich auf keine große Diskussion ein. Alternativ kannst Du bei massivsten Verstößen gegen die Wikiquette auch Konsequenzen erwirken. Erwarte aber nicht zuviel davon, denn einerseits kennen sich hier viele und erkennen den Nutzen, den solche oft fleißigen User mit ihrer Arbeit für das Projekt bringen, verkennen aber den Schaden und wägen so zugunsten des Beleidigers ab. Sei stark und lass Dir nicht die Lust an der Mitarbeit nehmen, es gibt schon genug, die deswegen nicht mitmachen :-). Gruß --Die silberlocke 20:00, 26. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Silberlocke. Stimmt haargenau was Du sagst. Ich stellte fest, dass die meisten Autoren sachlich und korrekt auf Beiträge im Diskussionsteil antworten - oder den Text so stehen lassen wie er eben ist. Auch das ist eine akzeptable Variante. Einige Autoren hingegen reagieren gereizt und aggressiv auf alternative Meinungen. Das erinnert irgendwie an das überhebliche Verhalten einiger "Halbgötter in weiss", von denen es zum grossen Glück immer weniger gibt. Ich habe im Diskussionsteil auch schon einen Schreiber zurechtgewiesen, der dem Autor Kreuzworträtselwissen attestierte. Danke für Deine Tipps. Servus. -- Llorentz 13:27, 29. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Silberlocke, hier ist nochmals Llorentz. Das Problem auf der Diskussionsseite "Nebukadnezar II" haben wir wie folgt gelöst. Da der Benutzer pkschuler seine Mailadresse offenlegte nahm ich mit ihm Kontakt auf. Gemeinsam haben wir unsere Beiträge auf der Diskussionseite, im Unterthema "Alternative Regierungsdatierungen" gelöscht. Jetzt war nur noch der Benutzerbeitrag zu lesen, der die gehässigen Kommentare des Autors auslösten, sowie die ebenfalls arroganten Seitenhiebe an unsere Adresse. Wer nun diese Seite besuchte konnte die "Giftmischung" in konzentrierter Form geniessen ohne zu wissen, um was es eigentlich ging. Und was wir erwarteten traf ein. Nach kurzer Zeit wurde der ganze Inhalt dieses Unterthemas entfernt. Schau doch mal gelegentlich in "Benutzer:Gary Luck" die Diskussionsseite an. Mit diesem Mann kann man unmöglich vernünftig diskutieren. Entweder ist er begriffstutzig oder streitsüchtig. Anders kann ich mir's nicht erklären. Ich warte nun noch seine Antwort auf meine heutige Nachricht ab und verzichte alsdann auf jeden weiteren Kontakt mit diesem Herrn. Servus. -- Llorentz 18:21, 29. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Silberlocke. Im Diskussionsforum von Gary Luck ist nur noch folgendes zu sehen: "Gelesen, zur Kenntnis genommen, gelöscht". Das ist auch gut so, zeigt jedoch, dass dieser Mann ein Meister im Löschen von Beiträgen ist, die nicht seiner Meinung entsprechen. Zu einer friedlichen Übereinkunft scheint er nicht willig - oder fähig zu sein. Gruss und noch ein schönes Wochenende. -- Llorentz 09:29, 30. Jun. 2007 (CEST)

Aikido Tenshin Ryu

Hallo,

habe einen Artikel geschrieben zum Thema: Aikido Tenshin Ryu. Da steht in der Überschrift jetzt....Benutzer: Aikido Tenshin Ryu. Wie kann ich diesen Artikel in die "normalen" Seiten hochladen? Konnte ich in der Fülle der Informationen einfach noch nicht entdecken. Wäre für Hilfe sehr dankbar! Esther Pierling --Aikido Tenshin Ryu 09:09, 30. Jun. 2007 (CEST)

Du kannst den Artikel verschieben. PS: Bitte beachte auch Was Wikipedia nicht ist und Wie schreibe ich gute Artikel.--Τιλλα 2501 ± 10:28, 30. Jun. 2007 (CEST)
Ich sehe auch ein Problem darin, diese offensichtlich privat entwickelte Linie einer Kampfsportart überhaupt als relevant einzustufen. Aber das wird man sehen - darüber hinaus scheint die Grenze zwischen Werbung für Herr und Frau Pierling und enzyklopädischem Anspruch an einen Artikel schon sehr schwammig zu sein. --Hubertl 10:39, 30. Jun. 2007 (CEST)

Neu bei Wikipedia

Ich möchte mit meiner Wikipedia - Anmeldung den Text beim Planetenweg erweitern, da es in Durmersheim nun den PAMINA-Planetenweg gibt. Ich werde mir alledings noch etwas Zeit lassen und mir die Regeln hier genauer ansehen. mfg sungrazer --Sungrazer 11:36, 30. Jun. 2007 (CEST)

Schön, wenn Du Hilfe oder Anregungen brauchst melde Dich einfach hier oder bei einem der Mentoren. Viel Erfolg. --Taxman¿Disk?¡Rate! 12:02, 30. Jun. 2007 (CEST)

Artikel aus dem Benutzerraum in die allgemeine Verfügbarkeit verschieben

Ich habe meinen ersten Artikel fertiggestellt und bin so zufrieden damit, daß ich ihn gerne der allgemeinen Beuztung zur Verfügung stellen würde. Nur wie bekomme ich ihn aus meinem Benutzerraum dorthin? Außerdem habe ich diese Frage wohl schon an völlig falscher Stelle angebracht - in : Frageh zu Wikipedie -, wo ich ihn gerne wieder löschen würde. Unter 'Bearbeiten' erscheint meint Text jedoch nicht. Was tun? --DoLei 13:15, 30. Jun. 2007 (CEST)DoLei

die anfrage auf WP:FZW war vollkommen okay und es wurde dir dort auch schon mehrfach geantwortet. bitte schaue dort vorbei. --JD {æ} 13:44, 30. Jun. 2007 (CEST)

google earth erklärungen sind nur in Englsisch,möchte sie in Deutsch

--80.142.110.40 17:11, 30. Jun. 2007 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.

Versuch es mal bei Wikipedia:Fragen zur Wikipedia oder Wikipedia:Verbesserungsvorschläge.--Τιλλα 2501 ± 17:18, 30. Jun. 2007 (CEST)

oh, entschuldigung, das hatte ich missverstanden. Ireas ?!?+/-VvQSuP 22:00, 30. Jun. 2007 (CEST)

Bilder

Wie kann ich auf meiner Seite Bilder reinbekommen, oder sie farblich gestalten, das es auch "legal" ist?

--Schmetterbuff84 17:17, 30. Jun. 2007 (CEST)

Steht alles unter Hilfe:FAQ zu Bildern --Flominator 12:07, 1. Jul. 2007 (CEST)

Bilderwirrwarr (erledigt)

Auf den Commons habe ich Bilder hochgeladen, die dort auf der Seite Holstentorhalle stehen. Zwei von ihnen müssten noch bearbeitet werden, um dann auf der deutschen Seite zur Holstentorhalle verwendet werden zu können. Nun hat ein freundlicher Benutzer der letzeburgischen WP diese beiden Bilder bearbeitet und dort hochgeladen (siehe Link "letzeburgisch" beim DE-Holstentorhalle-Artikel. Wie bekomme ich die Bilder in den deutschen Artikel? Oder wie lade ich seine Bearbeitung in den Commons hoch? Ich hatte die Bilder auch hier in der Bilderwerkstatt eingetragen, bisher noch ohne Ergebnis (glaube ich). Siehe dazu auch Fotoe_vun_der_Hal auf meiner Diskseite hier. Für Unterstützung dankt --MrsMyer 22:00, 29. Jun. 2007 (CEST)

Du könntest einfach den letzeburgischen Benutzer fragen, ob er seine Bilder über die Bilder auf den Commons läd. --Flominator 11:27, 30. Jun. 2007 (CEST)
Danke für den Tipp, das habe ich schon. Nur hat er eine Abneigung gegen die Commons - siehe meine Disk. --MrsMyer 16:59, 1. Jul. 2007 (CEST)
Ich habe die bearbeiteten Bilder neu hochgeladen. --MrsMyer 18:28, 1. Jul. 2007 (CEST)

Wie und wo kann ich die Navigationspunkte ändern

Hallo, Wie und wo kann ich die Navigationspunkte ändern? Ich habe dazu etwas in dem Buch Wiki-Tools und im Handbuch gelesen, jedoch finde ich das in der genannten Datei nicht. Ich würde gerne einige Punkte davon umbenennen bzw. löschen, jedoch weiß ich nicht wo. Könnte mir jemand genaues dazu sagen? --88.70.4.205 21:01, 28. Jun. 2007 (CEST)Zuhal

Was meinst Du mit Navigationspunkte? Meinst Du damit Links zu anderen Artikeln? Einen Link erzeugst Du, in dem Du im Bearbeitungsmodus um einen Begriff je zwei eckige Klammern setzt:[[Begriff]]. Wenn Du mit Navigationspunkte etwas anderes meinst, präzisiere Deine Frage einfach nochmal. --Mghamburg Diskussion 14:32, 29. Jun. 2007 (CEST)

Ich meine die Navigationspunkte links,unter dem Logo Navigation: Hauptseite, Über Wikipedia, Themenportale,... Wie und wo kann ich diese ändern? und ich würde auch gerne wissen, wie ich darunter noch eine neue Navigationsleiste wie hier "Mitmachen" erstellen kann. Zuhal

Wenn Du von einer eigenen Mediawiki-Installation redest hilft Dir mediawiki.org weiter. --Taxman¿Disk?¡Rate! 17:00, 2. Jul. 2007 (CEST)

@Taxman: hab' dir ein h gespendet @IP: das, was du IMO meinst, geht per monobook (siehe Wikipedia:Skin), also musst du dich dafür anmelden. Viele Grüße, Ireas ?!?+/-VvQSuP 17:08, 2. Jul. 2007 (CEST)

Ich habe schon im Monobook nachgesehen, habe auch dort mein Design angepasst. Jedoch finde ich nicht, wo das mit der Navigation etc. steht. Das ich mich anmelden muss, weiß ich, aber wie man das genau ändern kann, wollte ich gerne wissen. (CEST)Zuhal