Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm/Archiv/2010/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hoffe

ihr wollt mich noch. Hier geht's zur Abstimmung. --HC-Mike (:±) 23:13, 6. Feb. 2010 (CET)

Ja und Gott sei Dank das Du wieder da bist! -- Grüße aus Memmingen 23:15, 6. Feb. 2010 (CET)
Danke dir für die nette Rückantwort. Dann hoffe ich mal das Beste! :D Schönes Wochenende wünsche ich dir, --HC-Mike (:±) 23:20, 6. Feb. 2010 (CET)
Habe mich jetzt wieder eingetragen. Aber wer beendet nun die Abstimmung? --HC-Mike (:±) 23:52, 6. Feb. 2010 (CET)

Gretchenfrage

Mal ne Frage, brauchts die Abstimmung eigentlich? Abgewählt wurde er doch nicht...Vertrauensfrage brauchts wohl auch nicht? Kann sich unser Mike nicht einfach wieder in die Liste eintragen? --Grüße aus Memmingen 23:23, 6. Feb. 2010 (CET)

Die brauchts nicht, bei freiwilligem Rücktritt brauchts keine Wahl. XenonX3 - (:±) 23:25, 6. Feb. 2010 (CET)
Dann kann ich mich einfach wieder in die Liste mit euch, Xenon und Howwi, als Co. eintragen? --HC-Mike (:±) 23:27, 6. Feb. 2010 (CET)
Klar, gerne! XenonX3 - (:±) 23:28, 6. Feb. 2010 (CET)
Jao, dann tue ich es mal. Mit der Abstimmung wollte ich nur auf Nummer sicher gehen. --HC-Mike (:±) 23:29, 6. Feb. 2010 (CET)
Will vorhin deine ganzen Unterseiten nicht umsonst wiederhergestellt haben. --Howwi Disku · MP 23:30, 6. Feb. 2010 (CET)

So, hab mich überall wieder eingetragen. Aber wer beendet jetzt die Abstimmung offiziell? Ich oder jemand anderes?
Und überhaupt, was ist mit dem Editer los ... ich kann nichts kopieren und muss alles händisch machen ... (was Neues hier?) --HC-Mike (:±) 00:08, 7. Feb. 2010 (CET)

Das ist was neues, in Spezial:Einstellungen → [Bearbeiten] → ganz unten bei Experimentelle Optionen alle Häkchen weg. XenonX3 - (:±) 00:55, 7. Feb. 2010 (CET)
Ja ... JETZT geht's wieder ... (wer lässt sich denn so etwas einfallen?!?) --HC-Mike (:±:Neu?) 00:59, 7. Feb. 2010 (CET)
Siehe ab Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Bearbeitungsfenster_spinnt und weitere Themen dort. Ist im Moment groß in der Diskussion. XenonX3 - (:±) 01:05, 7. Feb. 2010 (CET)
Jao, gesehen. Hoffendlich setzt sich das nicht in dieser Form durch. --HC-Mike (:±:Neu?) 01:06, 7. Feb. 2010 (CET)
Herzlich Willkommen zurück. Wir brauchen Dich. Gruss Port(u*o)s 02:24, 7. Feb. 2010 (CET)

Ich habe die Kandidatur abgebrochen und archiviert. Welcome back. −Sargoth 14:32, 7. Feb. 2010 (CET)

Besten Dank! Gruß --HC-Mike (:±:Neu?) 15:00, 7. Feb. 2010 (CET)
hätte ich ja auch löschen können, aber ein eindeutiges Ergebnis ist ja auch ganz schön ;) −Sargoth 15:01, 7. Feb. 2010 (CET)
Ich würde die Seite sogar löschen wollen, da es keine reguläre und damit auch keine zu archivierende Abstimmung war. Gruß,--Tilla 2501 23:45, 7. Feb. 2010 (CET)
Im Falle des Löschens (was ja nur ein Verstecken von Nicht-Admins ist) hängt ein neuer Rattenschwanz verschiedener Probleme dran. So ist es für alle nachvollziehbar. −Sargoth 23:51, 7. Feb. 2010 (CET)
Allerdings wurden andere Abstimmungen auch gelöscht. Gruß,--Tilla 2501 00:00, 8. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: −Sargoth 14:32, 7. Feb. 2010 (CET)
Ist ja ein Ding. Aus welchem Grund? −Sargoth 00:31, 8. Feb. 2010 (CET)

Neuer Rekord

Im Januar 2010 wurden insgesamt 141 Mentees aufgenommen womit der Rekord von Januar 2009 von 136 übertroffen wurde. Die neu eingeführte Vorlage und regelmäßige Ansprachen scheinen sich tatsächlich zu bewähren. Gruß -- Freedom Wizard 00:35, 1. Feb. 2010 (CET)

Eine deutliche Verbesserung der Situation. Da diese Verbesserung ganz unzweifelhaft zu sehr weiten Teilen auf das unermüdliche Bemühen seitens unseres Mitmentors Benutzer:Freedom Wizard zurückgeht, möchte ich vorschlagen, dass seine Bemühungen nicht unbelohnt bleiben sollen. Ich schlage folgerichtig also einen neuzuerschaffenden "Orden" vor, der FW hiermit - in Anerkennung seiner Leistungen - verliehen werrden soll.--JBo Disk Hilfe ? ± 01:02, 1. Feb. 2010 (CET)
Sowas wie den Order of Mentoring? XenonX3 - (:±) 01:06, 1. Feb. 2010 (CET)
Bevor Ihr über den hier weiterredet, lest aber bitte die Vergaberegeln - insbesondere das Verfahren! Anka Wau! 01:19, 1. Feb. 2010 (CET)
Kenne ich leider nicht. Vergaberegeln kenne ich auch nicht. Bin aber trotzdem der Meinung, dass sich FW einen ordentlichen Schulterklopfer verdient hat.--JBo Disk Hilfe ? ± 01:22, 1. Feb. 2010 (CET)
Dann tu Du (und nachfolgende Diskussionswillige) mir bitte den Gefallen und lies, bevor Du hier diskutierst. Es soll hin und wieder Regeln geben, bei denen die Leute sich was gedacht haben. Anka Wau! 01:30, 1. Feb. 2010 (CET)
Und was genau spricht deiner Meinung nach gemäß der Formulierung dort gegen eine Vergabe? Außer, dass dies hier öffentlich diskutiert und nicht einfach durchgeführt wird? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:40, 1. Feb. 2010 (CET)
Ich habe mich ausschließlich gegen die öffentliche Diskussion des Themas gewehrt. Anka Wau! 01:41, 1. Feb. 2010 (CET)
Da hat Anka natürlich recht. Das gehört nicht öffentlich diskutiert.--JBo Disk Hilfe ? ± 10:39, 1. Feb. 2010 (CET)
Wir könnten die Mailing-Liste benutzen, dafür ist die ja schließlich da. XenonX3 - (:±) 14:10, 1. Feb. 2010 (CET)
Ja, könnten wir, aber auch eine individuelle Absprache per Mail mit ein paar Mentoren sollte wohl reichen. Anka Wau! 23:28, 6. Feb. 2010 (CET)
Ihr diskutiert mir zu lange, ich mach das jetzt einfach. Das Ergebnis einer Absprache dürfte eh in diese Richtung verlaufen. -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 18:24, 9. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zacke 18:24, 9. Feb. 2010 (CET)

High-level-Mentoring

Drahreg01, Kuebi und meine Wenigkeit waren heute im Sinne einer "High-level-Mentoring"-Aktion in Frankfurt und haben uns mit einigen Vertretern der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie getroffen. Ein erster Bericht steht im Kurier. Es werden sich in nächster Zeit einige neue Benutzer anmelden, die von Seiten der DGOU an dem so begonnen Projekt mitarbeiten werden und in erster Linie von der Redaktion Medizin "betreut" werden. Dies könnte der Einstieg in die Einbindung hochrangiger Wissenschaftler in die Arbeit an unserer kleinen Enzyklopädie werden. Schaun wir mal, was dabei rauskommt! -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 00:14, 4. Feb. 2010 (CET)

Siehe auch Portal:Wirtschaft/Projekt:wiwiwiki. Da könnt ihr euch vll. Tipps abholen. −Sargoth 00:25, 4. Feb. 2010 (CET)
Finde ich eine tolle Idee von euch, Thomas. Viel Erfolg! :-) --Leithian Keine Panik! Handtuch? 23:12, 5. Feb. 2010 (CET)
Dito. Nur leider wussten die Frankfurter Wikipedianer nix davon. --Capaci34 Ma sì! 14:25, 7. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 15:14, 12. Feb. 2010 (CET)

Low-level-Mentoring ;)

Bettina Kenter hat mich Ende 2008 gebeten, ihren Artikel zu schreiben. Sie ist nicht so Internet-fit, das selbst zu machen. Nun hat sie entdeckt, daß auch ein Artikel zu ihrem Vater existiert: Heinz Dietrich Kenter, den habe ich kürzlich nach ihren Angaben ausgebaut. Sie selbst wird uns Fotografen als Model zur Verfügung stehen, dabei werden wir ihren Artikel illustrieren. Alles nur Kleinvieh aber auch sowas bringt Wikipedia weiter. Nicht jeder kann und möchte selbst Autor werden. Aber auch so kann man "mentorieren", meine ich jedenfalls. Nicht immer kommt ein Autor beim Mentoring heraus, manchmal sind es nur Artikel. --Marcela 23:24, 5. Feb. 2010 (CET)

...und manchmal können es sogar freunde werden ;) ! hört sich gut an, Ralf - da kommt statt der üblichen selbstdarstellung auch mal sowas wie bescheidenheit durch! gruß, --NB/archiv MP-DB 23:30, 5. Feb. 2010 (CET)
+1, sehr feine Sache das, Ralf. :-) Grüße --Leithian Keine Panik! Handtuch? 23:35, 5. Feb. 2010 (CET)
Ich habe mal ein bißchen darin rumgepfuscht, um das Inhaltsverzeichnis rauszubekommen (macht sich blöd echte Abschnitte) Die Werkliste sollte deutlich gekürzt, verlinkt und mit Erscheinungs- / Aufführungs- / Aufzeichnungsjahren versehen werden. Schließlich hat sie in Hör mal, wer da hämmert keine Hauptrolle synchronisiert. Der Goldene Spatz sollte in einen Extra-Abschnitt Auzeichnungen, falls er für sie persönlich war. :) −Sargoth 23:51, 5. Feb. 2010 (CET)
Da gibts noch einiges zu tun, ich habe sie auf Nürnberg vertröstet, wir werden das gemeinsam mit ihr machen, vielleicht findet sie ja doch Interesse daran, selbst mitzumachen. --Marcela 23:54, 5. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 15:14, 12. Feb. 2010 (CET)

Haben wir eigentlich ...

maximal 21 Jahre, das sind 100 Hamstergenerationen, wenn's gut läuft ... der Kuchen hat gesprochen. -- Zacke 22:43, 10. Feb. 2010 (CET)

...das zweijährige Menteesein von Benutzer:Der pate gefeiert? --Geos 17:58, 10. Feb. 2010 (CET)

Ich glaube mal nicht, ich weiß jetzt nicht, ob du das ironisch meintest, aber es ist ja letztenendes Entscheidung des Mentors, wie lange er seinen Mentee betreut. Noch in diesem Monat werden übrigens zwei Mentees ihr einjäriges Mentee-Jubiläum feiern. ;-) Gruß Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 18:06, 10. Feb. 2010 (CET)
*heul* Gruß,--Tilla 2501 18:07, 10. Feb. 2010 (CET)
...ich bin für eine endgültige betreuungsobergrenze von 10 jahren. --NB/archiv MP-DB 20:58, 10. Feb. 2010 (CET)
Klares Veto von mir. Nach 10 Jahren hat ein Mentee vielleicht das erste mal seine Signatur richtig gesetzt. Nochmal 10 Jahre dauert das Kategoriensystem, das ändert sich auch immer, da muss der Mentor häufig nachschulen. Das schlimmste, das Hochladen von Bildern, kann bedeutend längere Lernphasen benötigen, insbesondere bei geringem oder fortgeschrittenem Alter. Bei der derzeitig exponentiell steigenden Lebenserwartung wäre ich aus Kompromissgründen höchstens für 100 Jahre zu haben. Das ist ein runder Geburtstag.−Sargoth 21:03, 10. Feb. 2010 (CET)
Es gibt offenbar immer noch Probleme mit seinen Dateien. Da scheint irgendetwas nicht zu funktionieren bei der Betreuung. kann man wirklich was lernen, wenn man jeden Monat einmal reinschaut (generell)? -- Freedom Wizard 23:10, 10. Feb. 2010 (CET)
Meine ganz persönliche Meinung dazu: "Irgendwie paßt das nicht wirklich" Ich hab auch Mentees, die sich immer wieder auf der Disk oder per mail melden. - Und da helf ich natürlich gerne weiter, wie vorher, ist doch klar - aber offiziell jahr(e)lang Mentee? Ist das nicht irgendwie so ähnlich wie 19 Jahre Schüler? Viele Grüße Redlinux···RM 23:35, 11. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 15:15, 12. Feb. 2010 (CET)

Pause + Frage

Ich hatte auf der Vorstellungsseite unter Lady Whistler "pausiert" eingetragen, einfach weil ich genügend Mentees habe und nicht in die Verlegenheit kommen wollte, jemanden abzusagen ;-)

Sargoth, du hast mich jetzt da ausgeblendet mit dem Hinweis:"....wir haben dafür doch die Pausenfznktion :)"

Ehrlich gesagt finde ich die Pausenfunktion in dem Fall etwas mißverständlich, denn ich bin ja noch da, ich betreue ja auch noch Mentees und schleife in meiner Sig den Mentorenlink mit mir rum. Irgendwie widerspricht das dem "Nicht-in-der-Mentorenliste-zu-finden-Pause" Status. Gibts da nicht ne andere Lösung?

LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 15:06, 11. Feb. 2010 (CET)

Edit:Bin ich hier überhaupt richtig mit meiner Frage? mhhmmm ... Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 15:07, 11. Feb. 2010 (CET)
Du willst also keine weiteren Mentees aufnehmen, außer sie wählen dich als Wunschmentorin? Dann brauchst du nicht auf Pause zuklicken, denn ohne Pause bist du offenbar bereit neue Benutzer zu betreuen. Dein gesetzter Hinweis ist dann aber auch unhilfreich und wirkt abschreckend. Wenn du momentan gar keine Mentees aufnehmen willst, ist die Pausenfunktion angebracht. Gruß -- Freedom Wizard 15:21, 11. Feb. 2010 (CET)
Du kannst den alten Zustand gern wieder herstellen. Ohne "Macht grade eine Pause ;-)" denn für Pausen ist ja die Pausenfunktion da, die eingeführt wurde, um die Tabelle für Mentees übersichtlicher zu halten. Grüße −Sargoth 17:44, 11. Feb. 2010 (CET)
Neee, dann lieber ganz ausgeblendet, ich weiß ja, daß du es nur gut gemeint hast Sargoth. Mein Ego war halt nur betrübt, daß solange man genug Mentees hat, garnicht mehr in der Mentorenliste steht (bin halt schon ein bißchen stolz darauf helfen zu dürfen ), werde es aber, bis ich wieder mehr Zeit habe, überleben ;-) LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 18:50, 11. Feb. 2010 (CET)
Aber du stehst doch noch in der Mentorenliste ... nur halt verborgen im Quelltext. Sargoth 18:55, 11. Feb. 2010 (CET)
Bist halt nicht mehr im Rampenlicht! -- Freedom Wizard 19:16, 11. Feb. 2010 (CET)
Im Dunkeln verquelltextet - ihr seid soo gut zu mir ;-)) Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 20:56, 11. Feb. 2010 (CET)
Hallo Lady Whistler, also die Zahl der Wünsche hält sich doch "in engen Grenzen" (zumindest bei mir) - gestern hast Du den letzten Mentee übernommen, wenn ich das recht sehe. Wäre es nicht eine Alternative, einfach auf der Benutzerseite die Leute drauf aufmerksam zu machen (wenn sich jemand einen WM sucht, wird er wohl auch dessen Benutzerseite aufsuchen - denke ich zumindest). Viele Grüße Redlinux···RM 23:30, 11. Feb. 2010 (CET)armer kerl: hat derzeit bloß 30(!) mentees... wie ungerecht! --NB/archiv MP-DB 07:49, 12. Feb. 2010 (CET)
Auch eine Idee - aber ... machen wir einfach kein Problem draus, ich kann auch mit der "Ist-in-Pause-und-im-dunklen-Quelltext-eingestampft-darum-nicht-auffindbar" Lösung leben (ja, ja, ein bißchen Sarkasmus sei mir nach dem einstampfen schon gegönnt) Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 01:38, 12. Feb. 2010 (CET)
Edit:Boahh, wieviel Smilies es hier doch gibt ;-)) Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. )
Dafür gibbet übrigens die Vorlage:S. XenonX3 - (:±) 01:42, 12. Feb. 2010 (CET)
Test Test Test: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 02:06, 12. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 15:18, 12. Feb. 2010 (CET)

Neue MK

Wurde vergessen, hier einzutragen: Wikipedia:Mentorenprogramm/Abstimmungen/Powerboy1110. *Mecker* ;) XenonX3 - (:±) 19:53, 10. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 18:29, 16. Feb. 2010 (CET)

Mag ein Admin bitte archivieren? Danke! XenonX3 - (:±) 22:59, 17. Feb. 2010 (CET)

Dies sollte per Bot geschehen … Gruß,--Tilla 2501 23:22, 17. Feb. 2010 (CET)
Wird aber eigentlich immer manuell von einem Admin gemacht. Oder wurde das jetzt endlich automatisiert? XenonX3 - (:±) 23:24, 17. Feb. 2010 (CET)
Weil die meisten Admins zu ungeduldig sind. ;-) Gruß,--Tilla 2501 23:29, 17. Feb. 2010 (CET)
Ungeduldigerweise archiviert... --Geos 23:37, 17. Feb. 2010 (CET)
Aber falsch archiviert, die Kat stimmt nicht. Bitte an einen Admin, es zu beheben. XenonX3 - (:±) 21:13, 18. Feb. 2010 (CET)
Sargoth hats repariert... --Geos 10:21, 19. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: −Sargoth 21:17, 18. Feb. 2010 (CET)

Tschüss erstmal

Hallo Kollegen!

Nachdem ich bisher eh nicht der Power-Mentor war und mit meinen Mentees in der Summe auch wenig Erfolg hatte, möchte ich mich vorerst aus dem Mentorenprogramm verabschieden. Seit letztem Oktober habe ich einen neuen Job, der mir deutlich weniger Zeit für die Wikipedia lässt, vor allem sehr wenig längere, zusammenhängende Online-Zeiten. Daher nutze ich die vielen eher kurzen Besuche sinnvoller für meine (Admin-)Tätigkeit in der Eingangskontrolle oder für kurze Artikelverbesserungen - die Zeit, einen Mentee dauerhaft zu begleiten ist aktuell einfach nicht vorhanden.

Wenn sich die Situation wieder ändern sollte, werde ich mich zurückmelden, eventuell auch mit einer erneuten Kandidatur.

Gruß aus dem Hunsrück, --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 16:22, 16. Feb. 2010 (CET)

PS: Ich werfe mich auf der Projektseite erstmal selbst raus, auch als CO-Mentor. Frank Behnsen bräuchte da noch einen "Nachfolger".

Tschö Kaisersoft und vielen Dank für deine geleistete Arbeit, cya! --Geos 16:33, 16. Feb. 2010 (CET)
Ohne große Worte: +1 --kaʁstn 16:39, 16. Feb. 2010 (CET)
+1 und mit der Bitte dich zu Entkategorisieren. Gruß,--Tilla 2501 16:42, 16. Feb. 2010 (CET)
Ups, ja - wird gemacht... --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 16:43, 16. Feb. 2010 (CET)
Madet jut, wir sehn uns in der Eingangskontrolle. Gruß --Pittimann besuch mich 16:47, 16. Feb. 2010 (CET)
Danke und bis bald! -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 17:50, 16. Feb. 2010 (CET)
Danke für deine Arbeit und viel Erfolg im Beruf und bei deinen anderen Tätigkeiten in der Wikipedia. Grüße, --buecherwuermlein 18:00, 16. Feb. 2010 (CET)
Herzlich dankend auch: Port(u*o)s 18:04, 16. Feb. 2010 (CET)
Schließe mich voll und ganz meinen Vorrednern an. Trotzdem vielen Dank für deine Betreuung der 7 Mentees. Grüße --Philipp Wetzlar 18:04, 16. Feb. 2010 (CET)
Schade, aber deine (sinnvolle und bedachte) Entscheidung. Vielen Dank für das Getane! Gruß Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 18:27, 16. Feb. 2010 (CET)
Sehr schade, dass du gehst. Danke für deine Mitarbeit und viel Spass im neuen Job! --HC-Mike (:±:Neu?) 18:29, 16. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: JBo Disk Hilfe ? ± 22:56, 19. Feb. 2010 (CET)

Menteelose Mentoren

Gibt es so einige, andere haben auch wenige Mentees. Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Hätte ich jetzt gerade einen Mentee übernommen, würden genau drei Benutzer auf einen Mentor sowie ein Benutzer auf seinen Wunschmentor warten. Der Benutzer, den ich übernommen habe, musste übrigens auch schon fünf Stunden lang warten. Bei solchen Gelegenheiten verstehe ich einfach nicht, wie manche Mentoren keine Mentees haben. Man muss nicht 24/7 unterwegs sein, aber trotzdem hat man viele Gelegenheiten. Wird die Monobook-Erweiterung denn kaum benutzt? Es gibt wirklich Mentoren, die zig Mentees haben (und ja, ich bekenne mich auch schuldig, Mentees „wegzuschnappen“), aber andere nicht, obwohl sie Möglichkeiten haben. Gruß Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 20:12, 15. Feb. 2010 (CET)

um mal für mich zu sprchen - ich hab aktuell keinen Mentee - nehme wegen RL derzeit aber auch nicht irgendwelche an, sondern höchstens wenn sie in mein Fachbereich fallen oder aber mich als Wunschmentor markieren (bisher aber noch nicht geschehen). tmv23-Disk-Bew 20:15, 15. Feb. 2010 (CET)
Hmm, das kommt auch dazu, du hast recht. Ein Mentee wurde gerade rasch übernommen (sehr löblich), hat dann aber ein Wunschmentorengesuch auf seine Benutzerseite gestellt, obwohl er halt schon einen Mentor hat. Das kommt nicht gerade selten vor; aber was sollte man in solchen Fällen tun? Ist mir auch schon einmal passiert, ich hatte den Mentee übernommen, er wollte aber von einem anderen Mentor betreut werden. Wir haben uns geeinigt, den Mentee zusammen zu betreuen, wobei der Mentee bislang keine Aktivität mehr gezeigt hat … Gruß Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 20:22, 15. Feb. 2010 (CET)
Hast Du Dich im konkreten Fall von Benutzer:HWGierlichs einmal gefragt, welcher Mentor für ihn geeignet sein könnte ? --Zipferlak 20:27, 15. Feb. 2010 (CET)

Diese ritualisierte Hektik verstehe ich nicht und habe ich auch noch nie verstanden. Wikipedia ist ein Hobby, keine Fließbandarbeit. Grüße --20% 20:30, 15. Feb. 2010 (CET)

Da kann ich Euch bloß zustimmen - wenn eben einer keinen findet, von dem er sagt "ja, den möchte ich unterstützen", naja dann hat er/sie eben gerade mal keinen. Ich seh da kein Problem drin. Viele Grüße Redlinux···RM 22:48, 15. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 10:37, 21. Feb. 2010 (CET)

Servus zusammen, ich wollte nur mal anmerken, daß diese Benutzerin mein Mentee war und nachdem ich sie etwas um Mäßigung gebeten habe, meinen Mentorenbaustein ohne Rücksprache von ihrer Benutzerseite entfernt und mir eine übermäßige Testosteronproduktion vorgeworfen hat. Ich vermute mal, daß ihr meine Antwort auf ihre Anfrage nicht ganz gepasst hat. Sie sucht jetzt einen neuen Mentor. Wer sie übernehmen mag, soll das gerne tun, sollte sich aber darüber bewusst sein, womit er es zu tun bekommt. Gruß --Frank Murmann Mentorenprogramm 01:02, 21. Feb. 2010 (CET)

Soweit ich das sehe, sucht sie keinen neuen Mentor. --WolfgangRieger 01:17, 21. Feb. 2010 (CET)
Sollen wir sie so ruhen lassen? ;-) -- Freedom Wizard 01:20, 21. Feb. 2010 (CET)
Glaubt jemand ernsthaft, daß es sich bei diesem Benutzer um einen Neuling handelt, der betreut werden muß? Wie die auftritt, ist die nicht neu und unerfahren. --Henriette 01:29, 21. Feb. 2010 (CET)
Mir scheint es so, als ob sie nur eine verstärkte Bande und einen Schutz haben will und keine Ratschläge... -- Freedom Wizard 01:35, 21. Feb. 2010 (CET)
Ja. Scheint mir auch so. Ich vermute sowieso, daß sie sich über kurz oder lang eine unbefristete Sperre einfangen wird. Meine Ratschläge haben jedenfalls nicht gefruchtet. @WolfgangRieger: Doch, tut sie. Sie hat nur die Vorlage nicht richtig eingebunden. Nach ihren subtilen Attacken hatte ich aber auch keine Lust mehr, das zu korrigieren. --Frank Murmann Mentorenprogramm 01:41, 21. Feb. 2010 (CET)
Hat sie die Vorlage "versehentlich" in nowiki-Tags gesetzt?? --WolfgangRieger 10:31, 21. Feb. 2010 (CET)
Eher kurz ,so testosterongetränkt, wie diese "Benutzerin" ist... --Geos 09:48, 21. Feb. 2010 (CET)

Was für eine Furie !--JBo Disk Hilfe ? ± 23:31, 21. Feb. 2010 (CET)

Nu ist sie finito. XenonX3 - (:±) 01:35, 22. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XenonX3 - (:±) 01:35, 22. Feb. 2010 (CET)

Tutorial

Liebe Leute, wenn ich mir so Wikipedia:AutorenportalHilfe:Neu_bei_Wikipedia oder besonders auch das Hilfe:Tutorial anschaue und die Fragen meiner Mentees vergleiche, dann sehe ich ein gewisses Verbesserungspotenzial. Letztlich sollten diese Einführungen so gut gut sein, daß wir überflüssig sind (naja fast überflüssig). Was meint Ihr, sollten wir uns da mal gemeinsam in einem Projekt mit Optimierungen befassen (z.B. hier)? Viele Grüße Redlinux···RM 22:10, 14. Feb. 2010 (CET)

Siehe: Wikipedia:Mentorenprogramm/Treffen/Oktober_2009/Ergebnisse#Workshop:_Verbesserung_der_Hilfeseiten, ist danach leider extrem schnell eingeschlafen... --Geos 10:51, 15. Feb. 2010 (CET)
Naja, dafür wär das Projekt ja gedacht :-) Viele Grüße Redlinux···RM 22:44, 15. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 02:42, 24. Feb. 2010 (CET)

Wartezeiten

Hallo nochmal, die Abstimmung wurde ja schon archiviert. Ich nehme daraus das Ergebnis, dass nach 24 Stunden Mentorgesuch die Co-Mentoren übernehmen dürfen und nach 48 Stunden jeder berechtigt ist, den Benutzer im Mentorenprogramm zu betreuen. Ob die Mentoren den Mentee nach ein paar Tagen an den Wunschmentor zurückgeben liegt in ihrem Ermessen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Kann man das in die Richtlinien eintragen oder gibt's Einspruch? Gruß -- Freedom Wizard 19:16, 15. Feb. 2010 (CET)

Versuch aber bitte eine Formulierung, in der Mentees nicht gehandelt werden sondern Subjekte sind. Anka Wau! 19:20, 15. Feb. 2010 (CET)
Ach, ich dachte die Formulierung könnte wer anders übernehmen. Erster Versuch (im Abschnitt Wie übernehme ich Neulinge): Vorrangiges Ziel bei der Übernahme ist es, keine Wartezeiten von mehr als 24h für den Hilfesuchenden entstehen zu lassen. Es kommt jedoch gelegentlich vor, dass Benutzer, die sich einen Wunschmentor ausgesucht haben länger als 24 Stunden warten müssen. In diesem Fall ist es durchaus in Ordnung, dass die Co-Mentoren des jeweiligen Wunschmentors den Neuling nach 24 Stunden übernehmen. Sollten die Co-Mentoren aber auch vorübergehend inaktiv oder erst gar nicht vorhanden sein, ist eine Übernahme durch jeden Mentor nach 48 Stunden auch möglich. Ob die Mentoren den Mentee nach ein paar Tagen an den Wunschmentor weiterleiten liegt in ihrem Ermessen, ist aber nicht unbedingt notwendig. -- Freedom Wizard 19:26, 15. Feb. 2010 (CET)
Sieht doch schon gut aus, deine Formulierung. Da brauchst jetzt nicht mehr viel ... --HC-Mike (:±:Neu?) 19:33, 15. Feb. 2010 (CET)
Sollte die Entscheidung, ob er weiter warten möchte oder einen anderen Mentor akzeptiert, nicht beim Neuling liegen ? Also eher Ansprache des Neulings auf der Diskussionsseite als direkte "Übernahme" ? --Zipferlak 19:36, 15. Feb. 2010 (CET)
Letztendlich ja. Ich würde vorschlagen, der gern übernehmende Mentor fragt den Mentee nach seinem Einverständnis. Sollte nach ca. 24 Std. kein Widerspruch von Seiten des Mentees kommen, dann gilt er als übernommen. --HC-Mike (:±:Neu?) 19:40, 15. Feb. 2010 (CET)
Man sollte wohl eher die Reaktion abwarten, aber die Idee ist gut. Einen Benutzer gegen seinen Willen zu betreuen ist dann doch nicht optimal. Vorrangiges Ziel bei der Übernahme ist es, keine Wartezeiten von mehr als 24h für den Hilfesuchenden entstehen zu lassen. Es kommt jedoch gelegentlich vor, dass Benutzer, die sich einen Wunschmentor ausgesucht haben länger als 24 Stunden warten müssen. In diesem Fall ist es durchaus in Ordnung, dass die Co-Mentoren des jeweiligen Wunschmentors den Neuling nach 24 Stunden fragen ob sie ihn stattdessen übernehmen sollen. Sollten die Co-Mentoren aber auch vorübergehend inaktiv oder erst gar nicht vorhanden sein, ist eine Übernahme nach Anfrage beim Hilfesuchenden Benutzer durch jeden Mentor nach 48 Stunden auch möglich. Ob die Mentoren den Mentee nach ein paar Tagen an den Wunschmentor weiterleiten liegt in ihrem Ermessen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Besser? -- Freedom Wizard 20:05, 15. Feb. 2010 (CET)

Grundsätzlich stimme ich durchaus zu, die Entscheidung sollte aber letztendlich beim Mentee liegen, oder? (Und wenn man sich die Arbeitintervalle der Neuling anschaut, dann sieht man auch, daß da der ein oder andere Tag kaum eine Rolle spielt.) Viele Grüße Redlinux···RM 22:52, 15. Feb. 2010 (CET)

Wieso nicht einfach einen Hinweis in den Wunschmentoren-Kasten setzen, dass das Gesuch auch wieder zu einem einfachen Mentorengesuch umgewandelt werden kann, wenn es dem Mentee zu lange dauert? Lasst es uns doch einfach den Wartenden überlassen, zu bestimmen ob sie zu lange warten. Kann man ernsthaft annehmen, jemand der nicht einmal soviel Autonomie aufbringt ein Gesuch zu verändern, überlebt hier länger als einen halben Artikel? --MSGrabia 23:42, 16. Feb. 2010 (CET) P.S.: Dieser Einwurf ist ein Einspruch ;) Wem eine schnelle Übernahme wichtig ist, kann das z.B. in seiner Vorstellung als Mentor vermerken. Wer seine Wunschmentees auch leihweise von den Co-Mentoren übernommen sehen möchte, kann dies mit ihnen absprechen. Ich für meinen Teil habe in meiner Vorstellung deutlich gemacht, dass ich nicht immer hier bin, und ich gehe daher davon aus, dass, wer mich als Wunschmentor angibt, dies auch weiß und eben nicht nach 24 oder 48 Stunden Warten genervt ist. Manche Uhren ticken vielleicht einfach langsamer. --MSGrabia 23:56, 16. Feb. 2010 (CET)

Nun, ich denke auch dieser Einwand ist berechtigt. Sicherlich liegt die letzte und erste Entscheidung beim Hilfesuchenden. Man kann ihn nicht gegen seinen Willen übernehmen. Einfache Lösung: Benutzer, die schon länger als > 24 Stunden warten einfach einmal darauf aufmerksam machen, dass sie, wenn sie nicht lange warten wollen, stattdessen ein allgemeines Mentorgsuch starten können. Doch gibt es Mentoren, die engagiert genug sind, sowas zu übernehmen bzw. regelmäßig die Wunschmentorgesuche im Auge zu behalten? (Das muss um Gottes Willen nicht auf eine Person eingeteilt werden, aber irgendwer sollte sich zustänidg fühlen) -- Freedom Wizard 00:03, 17. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 02:43, 24. Feb. 2010 (CET)

Neue Abstimmung

Hier: Wikipedia:Mentorenprogramm/Abstimmungen/Timk70.
Herzlichen Dank für das Abstimmen! Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 10:46, 17. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 02:43, 24. Feb. 2010 (CET)

Zikos Kurierartikel

Da wir gerade von Neulingsabschreckung reden, ein Beitrag zum Thema: Kurier-Diskussion. Besten Gruß --Ziko 16:39, 19. Feb. 2010 (CET)
...sorry, Ziko: aber der Kurier iss leider völlich chaotisch zusammengestellt - die artikel dort werden immer mehr und es gibt keine verlinkte "inhaltsangabe/übersicht" (da macht jeder wasser will) - wie soll man aus dieser diskussion jetzt schlau werden? möglicherweise binnich aber bloß wieder zu doof zum zeitunglesen :( ... gruß, --NB/archiv MP-DB 19:41, 19. Feb. 2010 (CET)
Der fragliche Kurierbeitrag wurde nach kurzer Diskussion und fast-Editwar entfernt. Er ist in einer der letzten Versionen aber noch lesbar. XenonX3 - (:±) 19:43, 19. Feb. 2010 (CET)
Hallo, Ziko hat das hier geschrieben [1] und sehr viel m. E. auch tw. berechtigten Widerspruch erfahren, siehe Disk. --Catfisheye 19:46, 19. Feb. 2010 (CET)...danke xenon+wels: jetzt hab ichs gefunden. es ging also (witzigerweise) tatsächlich um die "zu doofen" ;) ? gruß, --NB/archiv MP-DB 19:53, 19. Feb. 2010 (CET)

Was bitte sollte mit dieser IP-Aktion bewiesen werden? Es ist leider so, das ein Großteil aller IP-Aktivitäten nicht mehr den gewachsenen Ansprüchen der WP genügen. Sowas muss man auch klar artikulieren können. Das die Ansprache oft geduldiger und netter erfolgen könnte ist auch nicht wirklich neu. Genau das versuchen wir hier im MP ein wenig besser zu machen. Sowas in elegischer Form in den Kurier zu stellen ist, pardon, komplett kontraproduktiv. Dann einen EW anzufangen sowieso. So werden wir den Ton und die Vorgehensweise nicht ändern können. Ich bin ein Fan der kleinen Schritte: "Das weiche Wasser höhlt den Stein" Grüße --Geos 22:36, 19. Feb. 2010 (CET)

Das finde ich übertrieben negativ dargestellt. Ein Artikel im Kurier eignet sich doch sehr gut um den Kollegen bestimmte Problematiken mal wieder ins Gedächtnis zurückzurufen. Ich finde den Ansatz als solchen gut. An der Ausführung müssten man aber noch etwas feilen.--JBo Disk Hilfe ? ± 23:11, 19. Feb. 2010 (CET)
Ich meine, solche Vorführ-Aktionen unter IP oder mit Sockenpuppe sind ärgerlich. Ich mag das auch nicht an mehreren Stellen diskutieren, daher hier bitte erledigt. −Sargoth 10:51, 20. Feb. 2010 (CET)

Geos, ich denke nicht, dass ein einmaliger Revert nach fragwürdigem Löschen als Edit War bezeichnet werden kann. "Elegisch" - sind solche polemisch gemeinten Ausdrücke hier wirklich vonnöten? --Ziko 11:49, 20. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 02:45, 24. Feb. 2010 (CET)

Wie kann das passieren? Mentee wartet 1,5 Monate

Dieser Benutzer hat am 4. Januar einen Mentorengesuch auf seine Seite gesetzt, wurde aber wohl nicht angezeigt. Als ich ihn kürzlich zufällig fand, hab ich ihn gleich übernommen. Lags daran, dass er einen (fehlerhaften?) Quelltext der Box auf seine Seite geschrieben hat? -- Don-kun Diskussion Bewertung 13:28, 23. Feb. 2010 (CET)

So etwas kann natürlich sehr, sehr ärgerlich sein. Manchmal binden Neulinge den Mentor-gesucht-Baustein auch inkl. Nowiki-Tags ein, das wird jedoch sehr schnell korrigiert. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 13:32, 23. Feb. 2010 (CET)
Ich vermute, dass der Quelltext der Box korrekt war und einfach eine gesubstete Vorlage ist, die Reptain auf seine Seite kopiert hat. Allerdings hat dadurch wohl die Kategorie Mentor gesucht gefehlt. Port(u*o)s 13:40, 23. Feb. 2010 (CET)
Sieht so aus. Und wenn die Kategorie fehlt, sind wir da wohl relativ machtlos. --Frank Murmann Mentorenprogramm 13:43, 23. Feb. 2010 (CET)
Na ja, man könnte nach solchen verwaisten Bausteinen sicherlich auch regelmässig suchen. Aber wer kommt denn auf die Idee? Und ist es sinnvoll, das einzuführen, wenn es vermutlich nie wieder passiert? Port(u*o)s 13:50, 23. Feb. 2010 (CET)
Man kann mittels Vorlagenprogrammierung feststellen, ob eine Vorlage normal eingebunden oder ge"subst"ed wird. Hoffe das hilft nun. Hier ein Test. Die Kategorie Mentor gesucht wird trotzdem eingebunden, so geht nichts verloren. --Euku: 18:47, 23. Feb. 2010 (CET)
...merke: es gibt immer eine verbesserungsmöglichkeit! Euku macht euch das hier vor: niemals aufgeben! manchmal hab ich das gefühl, daß ihr zu früh aufgebt - es gibt immer mindestens eine möglichkeit - man muß sie nur wahrnehmen... liebe grüsse, --ulli purwin fragen? 02:31, 24. Feb. 2010 (CET)
Das ist zwar richtig, aber irgendwann ist der Kosten/Nutzen-Faktor so gering, daß sich weitere Optimierung nicht mehr lohnt. Das mag hier noch nicht der Fall gewesen sein, ist aber eine unumstössliche Tatsache. --Frank Murmann Mentorenprogramm 08:31, 24. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 02:46, 24. Feb. 2010 (CET)

Wer hat sich erfrecht

mich aus der Mentorenliste rauszunehmen, nur weil ich aus guten Gründen für einen eher kurzen, aber noch nicht absehbaren Zeitraum keine neuen Mentees annehmen kann? Ich erwarte eine umgehende Korrektur, sonst werde ich diesen Übeltäter aus der Versionsgeschichte namhaft machen und auf die VM setzen. Die Korrektur wird bis morgen, 25. Februar 2010, 17:00 CET, erfolgt sein, falls nicht erfolgt VM. Gerne darf auf meinem Profil der Satz: "Nimmt aus wichtigem Grund derzeit keine neuen Mentees an" enthalten sein. Mich einfach zu streichen, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Für wen haltet ihr mich?? Erheblich angefressen: -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 00:41, 25. Feb. 2010 (CET)

Nanana, ich bitte doch die Form zu wahren! Der Vorgang war völlig in Ordnung. Wie freundlich nachgefragt werden kann, hat unsere Lady Whistler vorgemacht. −Sargoth 00:45, 25. Feb. 2010 (CET)
Sag mal, hast du sie noch alle? Bin ich hier HänschenHeiopei oder was? Wo steht die Regel, dass mein Profil mir nix dir nix aus der MP-Liste entfernt werden kann, nur weil ich temporär keine neuen Mentees annehmen kann? Rutsch mir den Buckel runter mit Deiner "Form", der Vorgang ist einfach ein Skandal, mehr nicht. Und erledigt ist er schon gar nicht. -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 01:01, 25. Feb. 2010 (CET)
Das ist von uns eingeführte Praxis. Beteilige Dich halt, dann bekommst Dus auch mit. Gruss. Port(u*o)s 01:07, 25. Feb. 2010 (CET)
Idiotische Praxis, zumindest, wenn der Betreffende davon nicht informiert wird. Ist ab sofort durch mein Veto abgeschafft! Mir mangelhafte Beteiligung nachzusagen, ist dann aber wirklich der Gipfel. Oder bist Du am 3. Februar von Warstein nach Frankfurt und zurück gefahren, nur um Mentoring zu betreiben? Haltet den Ball mal lieber ganz flach. Noch mache ich im MP mit und kommuniziere meine Aktivitäten hier. Aber vielleicht sollte ich ein Fachmentorenprogramm aufmachen, und hier die Kids weiter spielen lassen? Immer noch nicht wirklich beruhigt: -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 01:27, 25. Feb. 2010 (CET)
FYI. −Sargoth 01:32, 25. Feb. 2010 (CET)
Gibt es eigentlich Wikipedia:Mentorenprogramm/Abstimmungen/Wiederwahl? Das ist ja ein unerträglicher Tonfall, wer in diesem Chef-Sound kommunizieren will, gehört hier nicht rein. Ich hoffe mal, der Kollege hat sich inzwischen beruhigt. Ein paar Worte der Entschuldigung wären angebracht. --Minderbinder 08:17, 25. Feb. 2010 (CET) Mit dieser Entschuldigung und Erklärung erledigt. --Minderbinder 12:14, 25. Feb. 2010 (CET)
Noa, darfs nochn Quentchen mehr Bürokratie sein? ;-) Thomas hat sich sehr geärgert, weil er zu Unrecht annahm, dass seine Vorstellung auf der Mentorenliste willkürlich entfernt wurde. Soll er jetzt vielleicht einen Bußgang nach Santiago de Compostella antreten? @Thomas: Du wurdest gewissermaßen auskommentiert damit kein Klient während Deiner begrenzten Aktivität im MP Dich als Wunschmentor erwählt. Halte ich für ganz sinnvoll. Ich denke schon, dass Du Dich wieder beruhigt hast. VG--Magister 08:43, 25. Feb. 2010 (CET)
Nichtsdestotrotz hätte er sich etwas freundlicher ausdrücken können. Eine freundliche Frage hätte genügt, er hätte eine freundliche Antwort bekommen und die Sache wäre gegessen. Wir sind hier schliesslich unter Kollegen und nicht in irgendeinem Hinterhof. --Frank Murmann Mentorenprogramm 09:49, 25. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Minderbinder 12:14, 25. Feb. 2010 (CET)

Pause bei der Menteeübernahme

Hallo, wie Ihr vielleicht schon auf der Vorderseite gesehen habt, mache ich eine Pause. Dies gilt nur für die Übernahme von neuen Mentees. Ansonsten bin ich weiterhin online ;) --MfG Markus S. 19:25, 28. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 20:39, 28. Feb. 2010 (CET)

Liebe Kollegen, können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass „Mentorenhopping“ zwecks verbessertem Schutz gegen Löschanträge unerwünscht ist? Danke. --20% 01:14, 20. Feb. 2010 (CET)

Wir können. Ich wollte die ganze Zeit schon einen Hinweis posten, daß er vorher mein Mentee war. Er wollte aber nach kürzester Zeit wieder aus dem Mentorenprogramm aussteigen, daher habe ich ihn auf eigenen Wunsch entlassen. --Frank Murmann Mentorenprogramm 02:40, 20. Feb. 2010 (CET)
Naja. An dieser Stelle herzlichen Dank an Freedom Wizard, der das MP gezielt bei Löschgeschädigten anpreist. Viagra für Deinen Artikel? Nun, die Verkaufszahlen geben ihm recht... --20% 03:16, 20. Feb. 2010 (CET)
Was ist da eigentlich los, da war das Medntorgersuch auf der Benutzerseite ich habe den Benutzer übernommen. Bisher hat er noch nix fabriziert. Als ich heute mal genauer hingesehen habe habe ich gesehn das auch schon andere Kollegen ihr Glück mit ihm versucht haben. --Pittimann besuch mich 21:36, 27. Feb. 2010 (CET)
Der User hatte einen Artikel über einen Gewichtheber namens Dionysios Tselekidis eingestellt, der die Relevanzhürde nicht reissen konnte und gelöscht wurde. Nachdem der Artikel sich den LA gefangen hatte, warb Freedom Wizard auf der Disk des Einstellers für das Mentorenprogramm. Ich habe den Mentee dann übernommen. Nachdem ich ihn auf seiner Disk auf eventuelle Lizenzprobleme mit seinen Fotos hingewiesen habe, teilte er mir per Mail ohne Angabe von Gründen mit, daß er keinen Mentor bräuchte. Daraufhin habe ich ihn wieder aus dem Programm entlassen. Kurze Zeit später setzte er wieder den "Mentor gesucht"-Baustein. Gruß --Frank Murmann Mentorenprogramm 21:50, 27. Feb. 2010 (CET)
Hallo Frank, danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es mal versuchen, sollte sich nix tun, nehme ich ihn wieder aus der Betreung raus. Alles weitere sollten wir danach besprechen. --Pittimann besuch mich 21:52, 27. Feb. 2010 (CET)

MP-Werbung von Autoren löschbedrohter Artikel

Prinzipiell ist der Bedarf für eine Betreuung durch einen Mentor zum Zeitpunkt einer Löschdiskussion natürlich hoch. Insofern überrascht die hohe conversion rate der Werbekampagne nicht weiter. Ich würde mir wünschen, dass Freedom Wizard beim Streuen seiner Werbung deutlich selektiver vorgeht. Klaren Selbstdarsteller von irrelevanten Themen ist auch durch Artikelpimpen nicht zu helfen. Das ist Zeitverschwendung für die Mentoren, und gewinnt erfahrungsgemäß auch keine neuen regelmäßigen WP-Mitarbeiter, statt dessen nur Ein-Artikel-Accounts. Oder nach erfolglosem Bemühen und Löschung Kein-Artikel-Accounts. Die Unterscheidung zwischen hoffnungslos irrelevanten Fällen und Lemmata (und Mitarbeitern) mit Potential ist sicher nicht leicht. Aber was sollen wir mit Artikeln wie Hamburger Klimaschutz-Fonds, Verein VOBIS, DAS Environmental Expert, Sustainable Future Campaign, working-dog? (Alles Erstartikel mit LA, deren Ersteller am 20. Februar von Freedom Wizard angesprochen wurden.) --Minderbinder 12:24, 20. Feb. 2010 (CET)

Du sagst: „(...) dass Freedom Wizard beim Streuen seiner Werbung deutlich selektiver vorgeht.“ und „Die Unterscheidung (...) ist sicher nicht leicht.“ Was erwartest du nun? Ich kann nicht entscheiden, nein ich will sogar gar nicht entscheiden, wer ins MP darf und wer nicht. Das ist grotesk. Jeder Neuling kann sich entwicklen und die Einschätzung liegt im mehreren Fällen falsch. Ich kenne selbstverstänlich beide Sparten: Ein-Artikel-Schreiber und Mehr-Artikel-Schreiber, beide kenne ich aus der LD. Es ist sonderlich, dass man Neulinge abwürgt, zudem man zu nichts verpflichtet ist! Musst du diese aufnehmen? Nein. Zusätzlich must du gerade als Mentor bereit sein, Zeit zu investieren. Mir scheint, dass euch etwas wichtiges in unterschiedlichen Ausmaß fehlt: Aktzeptanz, Tolleranz, Selbstlosigkeit. -- Freedom Wizard 12:44, 20. Feb. 2010 (CET)
Musst du diese aufnehmen? Schon, wenn Sie Dich als Wunschmentor benennen. --WolfgangRieger 12:48, 20. Feb. 2010 (CET)
Trotzdem kann man als Mentor einem Mentee erklären, ob ein Artikel Chance hat oder nicht. Damit trennt sich auch der Spreu vom Weizen. Ich kann Freedom Wizzard sehr gut verstehen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 12:52, 20. Feb. 2010 (CET)
Die Unterscheidung ist sicher nicht leicht. Ich habe sie aber in diesem Beispiel getroffen, indem ich die Werbung der Ersteller von Hellas Quarzit, Schmelzverzug und STAHLSCHMIDT International Group nicht angesprochen habe. Diese Artikel sind nämlich nicht hoffnungslos. (Ich habe mir die Jahresabschlüsse der Unternehmen mit LA angesehen.) Du sollst nicht entscheiden, wer ins MP darf. Wer sich aus eigenem Entschluss das Mentor-Gesucht-Bapperl auf die Benutzerseite klebt, der kriegt einen Mentor. Aber musst du unbedingt gerade die Selbstdarsteller und Werbetreibenden ansprechen? Wenn du diese Entscheidung nicht treffen kannst oder willst, wäre ich dafür, dass du deine Werbekampagne ganz einstellst, oder auf dich selbst als Mentor beschränkst. Ich bin derzeit als Mentor auf der Vorderseite inaktiv, weil ich mit der Ausrichtung Künstlerbiographien / Wirtschaft gern von den bennnten Benutzern gewählt wurde. Ich spreche jetzt nur noch selbst Benutzer aktiv an, die mir hoffnungsvoll erscheinen. Dein Vorgehen trägt für mich dazu bei, das Mentorenprogramm in eine falsche Richtung zu treiben. In der en:WP gibt es die inklusionistische Article Rescue Squadron. Wenn du so etwas hier gründen willst: Nur zu. Das Mentorenprogramm ist in meinen Augen etwas anderes, und sollte es auch bleiben. --Minderbinder 13:17, 20. Feb. 2010 (CET)

Peace. Eine Prognose abzugeben, ist nicht ganz einfach, das stimmt schon. Andererseits ist jeder, der einen Artikel neu angelegt hat, auch in der Lage, auf eine Nachricht auf seiner Diskussionsseite zu reagieren. Egal wie. Wer das Wort bearbeiten (alternativ E-Mail an diesen Benutzer) dann plötzlich nicht mehr versteht, will nicht. IMHO. --20% 13:31, 20. Feb. 2010 (CET) PS: Bei Leuten, die irgendwie Interesse an WP zeigen, das über Werbung hinausgeht, bin ich auch gerne bereit, mal die RK zu missachten, wenn es knapp ist.

Ich finde, dass man gerade Selbstdarsteller ansprechen kann, denn Artikel von denen müssen nicht von Vornherein irrelevant sein und außerdem kann man ihnen dann klar machen, dass es auch gute Selbstdarstellerartikel gibt und ihnen dazu verhelfen, wenn die Relevanz gegeben ist. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:54, 20. Feb. 2010 (CET)
@Karl Unterschreib ich sofort. Die meisten meiner Mentees waren bisher Selbstdarsteller. Aber bei klar irrelevanten Artikeln, die schon in der LD stehen, macht's eben keinen Sinn. Die werden gelöscht und gut ist. Da brauchen die Selbstdarsteller keinen Anwalt und Betreuer, das nützt nichts. Es bringt der WP schlicht nix. --Minderbinder 14:24, 20. Feb. 2010 (CET)
...natürlich isses schon mehr als einmal vorgekommen, daß eine frischgestartete LD genau deshalb einen positiven verlauf nahm, weil sich dann irgendein mentor meldete - zumindest die bereitschaft zu "7 tage galgenfrist" wächst... leider wird das auch oft falsch interpretiert.
@minderbinder: Das Mentorenprogramm ist in meinen Augen etwas anderes, und sollte es auch bleiben. full ack: das MP wurde vor allem zwecks hilfestellung bei den ersten schritten auf WP gegründet - nicht als "artikelschmiede". und dazu gehört auch, daß man neulinge von unsinnigen (weil aussichtslosen) entwürfen abhält - besser, als daß sie vor die wand laufen, weil ihnen das niemand so richtich verklickert wo denn nun der fehler liegt... gruß, --NB/archiv MP-DB 16:21, 20. Feb. 2010 (CET)
Ja, da stimme ich dir zu. Aber wenn der Neuling mit seinem irrelevanten Werbe-/SD-Artikel in der LD ist, und dann erst für das MP geworben wird, ist es zu spät zum Abhalten vom Anlegen aussichtsloser Entwürfe. Der aussichtlose Entwurf ist ja schon im ANR und in der LD. Aber egal, ich scheine hier eine Minderheitsposition zu vertreten. Dann soll diese Benachrichtigung doch gleich ein Bot erledigen, denn was Freedom Wizard da macht, kann man automatisieren: LD-Log auswerten, zu jedem Artikel den Anleger aus der Versionsgeschichte fischen, checken, ob das ein angemeldeter Frischling ist: wenn ja, MP-Werbung auf die DS pappen. Ich bleibe solange inaktiv, denn das ist mir zu blöd. --Minderbinder 16:39, 20. Feb. 2010 (CET)
Mibi, ich unterschreibe Deine Position sofort. Ich schreib Menteegesuchen mit unrealistischen Ansätzen üblicherweise was auf die Disk, ohne den Kandidaten gleich zu übernehmen, und schau dann, was passiert (üblicherweise wird der Mentee dann von jemand anderem übernommen). Ich wär eigentlich dafür, von zukünftigen Autoren zumindest die Positionierung zu erwarten, was (in etwa) sie beitragen wollen. Und wenn sie das noch nicht wissen: Dann kann man auch abwarten und sie immer noch dann übernehmen, wenn sie sich zumndest eine rudimentäre Vorstellung darüber gebildet haben. Port(u*o)s 19:07, 20. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 05:17, 3. Mär. 2010 (CET)

Mentees, die keine Mentees sind

Ich hab da zwei unter meinen Fittichen, die nicht offiziell im Mentorenprogramm sind: Benutzer:Andreas Preuß und (ganz neu) Benutzer:Sandra Riewe. Beide kenne ich persönlich, beide fotografieren hier in der Gegend, gestern sind wir die Denkmallisten Oderberg und Liepe abgefahren und haben Bilder der denkmalgeschützten Gebäude gemacht um die Artikel von Triebtäter zu illustrieren. Nur mal so als Info, daß nicht alles kategorisiert und mit höchst-offiziellen Bausteinen läuft. --Marcela 23:21, 21. Feb. 2010 (CET)

Ja, und ich find das auch ganz prima und will das bei der Gelegenheit sagen, dass es doch auch außerhalb unseres Programms eine ganze Menge anderer Benutzer gibt, die gute Arbeit mit Neulingen leisten. Warum nimmst Du sie eigentlich nicht als Mentees auf? Wollen die das nicht? Port(u*o)s 00:09, 22. Feb. 2010 (CET)
Klar kann ich sie aufnehmen. Aber warum? Für die Statistik? ;) --Marcela 17:10, 22. Feb. 2010 (CET)
Ja natürlich. Wofür, meinst Du denn, machen wir das hier eigentlich? Port(u*o)s 17:18, 22. Feb. 2010 (CET)
Also bitte ... doch nicht für die Statistik! Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 22:10, 27. Feb. 2010 (CET)
Hab die Statistik nun um 3 erhöht :p --Marcela 22:12, 27. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 05:18, 3. Mär. 2010 (CET)

lancy, li beifong, geräusch et al.

hallo.

ich denke, die meisten sollten es schon mitgekriegt haben, dass seit mindestens november 2009 der immer gleiche troll aufschlägt und mittlerweile auch regelmäßig die lebenszeit anderer leute aus dem WP:MP zu vergeuden versucht. selbstgespräche unter verschiedenen neuen accounts, sich extra dumm stellen, einen auf kumpelhaft machen, mini-edits und wikilink-umbiegungen von anfang an, IP-vandalismus rückgängig machen (bevorzugt seinen eigenen aus z.b. 88.xx-/84.xxx-bereichen), zwischen den zeilen aber kenntnis über viele abläufe und wp-fachtermini zeigen, sichterstatus beantragen,... sind ein paar der typischen merkmale.

um sich nicht unnötig an der nase herumführen zu lassen, bitte ich um etwas aufmerksamkeit und kurzer lektüre einschlägiger "fälle", damit jedermann/-frau das selbst halbwegs einschätzen kann, ob es bei aller liebe zu WP:AGF sich überhaupt lohnt, jemanden als mentee anzunehmen bzw. zu behalten. folgend ein paar links, die typisches verhalten aufzeigen:

bei auffälligkeiten dann bitte z.b. an mich per mail eine kurze info schicken, damit ich mir das näher anschauen kann. andere user, die mir da mittlerweile sehr eingelesen zu sein scheinen, sind z.b. xenonx3, seewolf, hozro oder auch capaci34. der optimalfall wäre natürlich, wenn die typischen merkmale allgemein so bekannt wären, dass man direkt ohne zwischenschritt der zweitkontrolle bei auffälligkeiten gleich auf WP:VM marschieren könnte. --JD {æ} 23:40, 21. Feb. 2010 (CET)

Hallo JD, danke für den Hinweis, aber ich weiß nicht, ob das hier der geeignete Ort für sowas ist. Wenn der Troll weiß, das seine Verhaltensmuster allgemein bekannt sind, ändert er sie vielleicht und versucht es mit neuen Tricks. Oder anders gesagt: Wozu haben wir eine Mailingliste? Grüße -- Berliner Schildkröte 23:46, 21. Feb. 2010 (CET)
ich habe bei weitem nicht alle auffälligkeiten aufgezählt, kann aber gerne das hier wieder löschen und per mailingliste multiplizieren. nur: welche mailingliste? gibt es eine geschlossene (!) für mentoren? sonst ist es ja genauso öffentlich wie auch jetzt. --JD {æ} 23:49, 21. Feb. 2010 (CET)
(BK) Danke an JD, das ist echt zu einem gewissen Problem geworden, besonders weil der Junge viel Zeit verbraucht, die anderweitig eingesetzt werden könnte. Aktuell habe ich 3 Verdächtige Socken, wer die Namen wissen möchte, soll sich bitte bei mir per Mail melden. Ich kann sie auch per Mailingliste mitteilen. Was noch Indizien sind: Sehr schneller Botflag-Antrag und die RCler auszufragen, wie man Huggle benutzt bzw. generell Vandalen jagt. Verdächtige können gerne an JD, Guandalug, oder die anderen genannten gemeldet werden, wenn ihr sie mir meldet, setze ich die Socke auf meine persönliche Verdächtigenliste. Ihr könnt schon beim geringsten Verdachtsfall melden, die evtl. Socken stehen ab Meldung unter Beobachtung. Grüße, XenonX3 - (:±) 23:49, 21. Feb. 2010 (CET)
Solange keine Namen öffentlich genannt werden, sehe ich kein Problem. Li Beifong weiß, dass wir seine Muster kennen, er ändert sie aber trotzdem nicht :D Imho ist das für ihn alles nur ein Spiel. XenonX3 - (:±) 23:50, 21. Feb. 2010 (CET)
(2xBK) @JD: Der Hinweis ist hier richtig, er/sie/es wird es sicher weiterversuchen, ich bin mir nichtmal sicher, ob das nur eine Person ist. @Berliner Schildkröte: ja, aber das Muster ist in den letzten Fällen immer völlig eindeutig gewesen, um diesen Hinweis ging es. Soweit mir bekannt, sind nicht alle Mentoren auf der Mailingliste, und die sollten wir auch benachrichtigen. Wenn er/sie/es das Muster ändern, dann sollte auch ein neuerlicher Hinweis auf dieser Disk. erfolgen, wobei ich nicht so recht dran glaube. Und selbst wenn: früher oder später wird der Account erkannt, dafür kennen den "Benutzer" mittlerweile zu viele, nicht nur Mentoren. Gruß, --Capaci34 Ma sì! 23:51, 21. Feb. 2010 (CET)
Hinweis: Jetzt ist es einer weniger. Danke an JD. An alle Interessierten: Bitte mal die Beiträge anschauen, man erkennt ihn schon an so wenigen Edits recht verlässlich. XenonX3 - (:±) 23:54, 21. Feb. 2010 (CET)
(BK)Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass diese Diskussionsseite hier sehr öffentlich ist und wir eine Mailingliste haben, wo sowas meiner Meinung nach besser aufgehoben wäre. Aber ihr kennt diesen Troll besser als ich und könnt ihn deshalb auch besser einschätzen. ;-) Grüße -- Berliner Schildkröte 23:57, 21. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 05:19, 3. Mär. 2010 (CET)

Moin, im Rahmen des WP:Skillshare findet vom 4. - 6. Juni 2010 ein Workshop über die Zusammenarbeit der RCler mit den Mentoren statt, der zur Verbesserung dieser Zusammenarbeit führen soll. Wegen der üblichen Neulingsabschreckung durch vorschnelle Reverts, SLAs etc. Ihr kennt ja das Problem… Wer Interesse hat, soll sich bitte auf Wikipedia:Skillshare/Teilnehmer und im Abschnitt Wikipedia:Skillshare/Programm#RC meets MP eintragen. Danke! XenonX3 - (:±) 22:25, 18. Feb. 2010 (CET)

...jetzt schon 78 interessenten: es weitet sich zu einer art "überregionalem treffen" aus! wer mal wieder andere mentoren-kollegen kontakten möchte: 17 könnte er mittlerweile dort schon antreffen :))
bitte kommt in massen!
gruß, --ulli purwin fragen? 01:23, 28. Feb. 2010 (CET)
Es wäre aber gut, auch noch gezielt RC-ler anzusprechen. Momentan sind vorallem Mentoren eingetragen, etwas mehr von der Eingangskontrolle wären schon gut. -- Don-kun Diskussion Bewertung 11:36, 6. Mär. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 06:39, 13. Mär. 2010 (CET)
Von mir entworfenes Logo

Hallo liebe Mentoren, da mir „langweilig“ war und ich finde, dass die derzeitigen Logos für die Auzeichnungen, also 10 abgeschlossene Betreuungen, 50 abgeschlossene Betreuungen usw., etwas alt aussehen (nichts gegen die Urheber), beschloss ich kurzerhand, einfach ein etwas frischeres Logo zu entwerfen: In SVG. Wenn's gefällt, dann lade ich die anderen Versionen hoch, (25, 50, 100), wenn's Verbesserungsvorschläge gibt, verbessere ich die Logos und wenn es gar nicht gefallen sollte: Dann ist es halt so. Viele Grüße, Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 21:32, 27. Feb. 2010 (CET)

Ich weiss nicht ... das erste was mir dazu einfiel war: Sheriffstern. Eine Assoziation mit einer Art WP-Polizei finde ich aber nicht so toll. Vielleicht bin ich auch der einzige, dem als erstes dieser Gedanke kam. --Frank Murmann Mentorenprogramm 21:46, 27. Feb. 2010 (CET)
Nun eigentlich hast du nur die Farben verändert und den Stern vergrößert ;-). Wer eine Veränderung will... -- Freedom Wizard 22:06, 27. Feb. 2010 (CET)
...der damalige mentor Tafkas - schade, daß er nich mehr dabei iss! - hatte sich bei den entwürfen schon was gedacht: mit stern unterscheidet den OoM besser von den anderen plaketten. gruß, --NB/archiv MP-DB 22:21, 27. Feb. 2010 (CET)
Also sone Dinger wie commons:Category:Nuvola_icons wären chic, aber dieser Entwurf ist ja nicht unbedingt revolutionär Sargoth 23:03, 27. Feb. 2010 (CET)
Ich würde das alte Design bevorzugen, das hier ist nicht ganz mein Geschmack. Grüße --Philipp Wetzlar 00:14, 28. Feb. 2010 (CET)
+1 -- Grüße aus Memmingen 00:18, 28. Feb. 2010 (CET)
Irgendwie assoziiere ich eine explodierende Bombe. --WolfgangRieger 01:02, 28. Feb. 2010 (CET)
Die Bombe ist ja nicht der Vorschlag, die ist ein Spaß zum „revolutionären Entwurf“, den ich lieber hätte. Allerdings aus der Nuvola-Reihe. Schön 3D −Sargoth 01:30, 28. Feb. 2010 (CET)

File:Billiardball10.png find ich ja besser. Oder (wenigstens als Vorlage) File:Chinesische.Zahl.Zehn.zweiHaende.jpg. Barnstars sind soooo en.wp. --20% 01:40, 28. Feb. 2010 (CET)

...ich hätte mir niemals vorgestellt, daß am erscheinungsbild der MP-plaketten jemals kritik aufkommen könnte... schon eher an den auszeichnungen an sich. 3 jahre blödsinn ;) ? gruß, --ulli purwin fragen? 01:54, 28. Feb. 2010 (CET)
Ach ;) --20% 02:17, 28. Feb. 2010 (CET)
@twenty: wat meinste mit dieser kryptischen andeutung? gruß, --ulli purwin fragen? 02:35, 28. Feb. 2010 (CET)

Naja gut, ich hatte ja schon gesagt, wenn's nicht gut ankommt, dann ist es halt so. Das Erstellen der Logos war ein guter Zeitvertreib, also traurig bin ich nicht. Das Einzige was ich machen könnte, wäre, dass ich die alten Logos vektorisiere (SVG daraus machen). Also? Grüße Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 08:11, 28. Feb. 2010 (CET)

Bevor ich es vergesse: Freedom Wizard schrieb, dass ich nur den Stern vergrößert und die Farben geändert hätte: Das ist schon richtig, aber das war auch mein Plan, nämlich einigermaßen am Original zu bleiben. Grüße Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 08:16, 28. Feb. 2010 (CET)
...und was iss dran mit meinem vorschlag(sich an einer sinnvolleren aufgabe zu beteiligen?)
iss natürlich keineswegs "spektakulär" - könnte jedoch "schule machen"...
...wir denken drüber nach!

(nicht signierter Beitrag von Ulli Purwin (Diskussion | Beiträge) 8:28, 28.02.10)

Viel Spaß damit! Leider noch ohne Schriftzug, ich war zu doof dazu, denn Text gebogen zu kriegen. Wäre schön, wenn mir da jemand behilflich sein könnte. Und eine Frage noch: Was sollte das denn, Herr Purwin? ... Grüße Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 09:13, 28. Feb. 2010 (CET) <*quetsch*>...der vorschlag steht auf deiner bewertungsseite ;) ! gruß von "Herrn Purwin"...</*quetsch*>

... sieht doch ganz gut aus, die SVG-Version, nur der Schriftzug fehlt halt noch. @Niemot: Steht die 10 jetzt mehr in der Mitte oder wie? Es ist ja ein Unterschied zwischen den Versionen vorhanden. Danke und Grüße --Philipp Wetzlar 09:19, 28. Feb. 2010 (CET)
Das ist doch nur ein minimaler Unterschied. Ob sich es lohnt, es zu ändern? Lieber Schriftzug und Position in einem Rutsch, oder? Grüße Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 09:26, 28. Feb. 2010 (CET)
Ja, alles in einem Abwasch erledigen. Ich habe aber nun wirklich keine Ahnungen von Grafiken, weshalb ich dir leider nicht helfen kann. Grüße --Philipp Wetzlar 09:32, 28. Feb. 2010 (CET)
Mir fehlt bei den Bapperln die Patina, eure Vorschläge finde ich zu "steril". Könnt ihr da noch etwas dran machen? XenonX3 - (:±) 14:18, 28. Feb. 2010 (CET)
So in etwa? --Frank Murmann Mentorenprogramm 15:37, 28. Feb. 2010 (CET)
Ist ganz nett :) Aber wo wir gerade dabei sind: Mir gefällt die Schrift nicht so :P ireas (talk’n’judge - DÜP) 15:45, 28. Feb. 2010 (CET)
Gefällt mir nicht ist destruktiv. xxx würde mir besser gefallen wäre konstruktiv. Du bist am Zug ;-) --Frank Murmann Mentorenprogramm 15:56, 28. Feb. 2010 (CET)
(BK) Schon viel besser ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Die Schrift finde ich okay, könnte aber auch eine mit Serifen sein. XenonX3 - (:±) 15:59, 28. Feb. 2010 (CET)
Ok *g* Das sieht momentan so aus wie etwas Arial-ähnliches. Wie wäre es mit DejaVu Sans? ireas (talk’n’judge - DÜP) 15:58, 28. Feb. 2010 (CET)
Bessere Idee: Ich mache heute Nachmittag / Abend einen eigenen Entwurf *g* ireas (talk’n’judge - DÜP) 16:04, 28. Feb. 2010 (CET)

Es sieht nicht aus wie etwas Arial-ähnliches, es ist Arial ;-), aber die Schrift ist imho sekundär, da völlig problemlos auszutauschen. --Frank Murmann Mentorenprogramm 16:19, 28. Feb. 2010 (CET)

Okay, das von dir sieht schon mal viel besser aus als meins. Frischer als das alte und in SVG – Perfekt, was will man mehr? Niemot | 18,78 krieg' ich Bewertung 19:32, 28. Feb. 2010 (CET)
Ohne den weissen Kreis gefällt es mir noch besser. --Frank Murmann Mentorenprogramm 21:34, 28. Feb. 2010 (CET)
Gefällt mir gut (auch die Schrift) :-) ireas (talk’n’judge - DÜP) 21:38, 28. Feb. 2010 (CET)
Und jetzt? Abstimmen? --Frank Murmann Mentorenprogramm 21:55, 28. Feb. 2010 (CET)
Der letzte Vorschlag ist mit Abstand der Beste. Sieht schon ziemlich gut aus. Nur die Zahl sieht - finde ich - noch sehr "draufgeklatscht" aus. Fällt vielleicht jemandem eine Gestaltungsmöglichkeit ein, dass die ein wenig "integrierter" wirkt? (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.) -- Yellowcard 22:49, 28. Feb. 2010 (CET)
Finde auch, dass der letzte Vorschlag der Beste ist, eine Abstimmung kann aber nicht schaden. Vielleicht sollten wir einmal diese Richtlinie befolgen... ;-)-- Freedom Wizard 23:03, 28. Feb. 2010 (CET)
Eine gute Idee. Dann werde ich das mal tun. --Frank Murmann Mentorenprogramm 23:18, 28. Feb. 2010 (CET)

Vorstellung des neuen Designs des OoM der Mentorenplaketten

Vorschlag von Frank Murmann
Gegenvorschlag von Zacke, erstellt von Frank Murmann

Um zu einer Entscheidung zu kommen schlage ich also vor, die OoM durch die neue, nebenstehende Version in der entsprechenden Form zu ersetzen. Laut Richtlinie können jetzt bis zum 7. März Einwände erhoben werden. Für die bessere Integration der Zahl ins Bild denke ich mir noch etwas aus. --Frank Murmann Mentorenprogramm 23:18, 28. Feb. 2010 (CET)

Du meinst wohl die Mentoren-Plaketten nicht den Order of Mentoring, oder? ;-). -- Freedom Wizard 16:06, 1. Mär. 2010 (CET)
Ich finde die Plakette mit bronzenem Ring statt bronzenem Kreis schöner: Datei:MP-Plakette-Bronze-III.svg. Version IV wirkt mir zu massiv ... wie die aktuellen Olympiamedaillen. -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 16:52, 1. Mär. 2010 (CET)
Ja, ich meinte die Plaketten. Sorry, mein Fehler. --Frank Murmann Mentorenprogramm 17:52, 1. Mär. 2010 (CET)
Ich finde den unteren Vorschlag, also Datei:MP-Plakette-Bronze-III.svg besser. Ist wirklich gelungen, mein Respekt dafür! XenonX3 - (:±) 18:00, 5. Mär. 2010 (CET)
Danke. Ich habe mal unter die Zahl noch einen Schatten montiert, damit die Zahl nicht so aufgeklebt wirkt. Sollte das auf Missfallen stoßen, kann man das auch problemlos wieder rückgängig machen. Ich denke, es wird wohl doch auf eine Abstimmung hinauslaufen. Dann würde ich allerdings die untere noch mit der Schriftart der oberen ausstatten. --Frank Murmann Mentorenprogramm 18:07, 5. Mär. 2010 (CET)
Ich finde den Schriftzug unten besser leserlich. Aber es wäre trotzdem gut, das vergleichsweise mal ansehen zu können. -- Zacke Neu hier? | ± | Reden? 18:38, 5. Mär. 2010 (CET)

Abstimmung

Da Einwände erhoben wurden, habe ich mir mal erlaubt eine Abstimmung zu eröffnen. Da die Diskussion schon stattgefunden hat (s.o.) denke ich, können wir uns die Diskussion, die laut Richtlinien erfolgen soll sparen und direkt zur Abstimmung kommen. --Frank Murmann Mentorenprogramm 17:15, 7. Mär. 2010 (CET)

Die Abstimmung ist beendet. Leider erzielte kein Vorschlag die vorgeschriebene 2/3 Mehrheit. Und nu? --Frank Murmann Mentorenprogramm 18:56, 14. Mär. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 04:05, 15. Mär. 2010 (CET)