Ebertshausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Ebertshausen
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Ebertshausen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 17′ N, 7° 59′ OKoordinaten: 50° 17′ N, 7° 59′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Rhein-Lahn-Kreis
Verbandsgemeinde: Aar-Einrich
Höhe: 320 m ü. NHN
Fläche: 2,57 km2
Einwohner: 131 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 51 Einwohner je km2
Postleitzahl: 56370
Vorwahl: 06486
Kfz-Kennzeichen: EMS, DIZ, GOH
Gemeindeschlüssel: 07 1 41 034
Adresse der Verbandsverwaltung: Burgstraße 1
56368 Katzenelnbogen
Website: www.vg-aar-einrich.de
Ortsbürgermeister: Günter Stricker
Lage der Ortsgemeinde Ebertshausen im Rhein-Lahn-Kreis
KarteLahnsteinLahnsteinArzbachBad EmsBechelnDausenauFachbachFrüchtKemmenauMiellenNievernBraubachDachsenhausenFilsenKamp-BornhofenOsterspaiBurgschwalbachFlachtHahnstättenKaltenholzhausenLohrheimMudershausenNetzbachNiederneisenOberneisenOberneisenSchiesheimAuelBornichDahlheimDörscheidDörscheidKaubKestertLierschiedLykershausenNochernPatersbergPrathReichenberg (Rheinland-Pfalz)Reitzenhain (Taunus)Sankt GoarshausenSauerthalWeisel (Rhein-Lahn-Kreis)Weyer (Rhein-Lahn-Kreis)AltendiezAullBalduinsteinBirlenbachCharlottenbergCrambergDiezDörnberg (Lahn)EppenrodGeilnauGückingenHambach (bei Diez)HeistenbachHirschberg (Rhein-Lahn-Kreis)HolzappelHolzheim (Aar)Horhausen (Nassau)IsselbachLangenscheidLaurenburgScheidt (Rhein-Lahn-Kreis)Steinsberg (Rheinland-Pfalz)WasenbachAllendorf (Rhein-Lahn-Kreis)Berghausen (Einrich)BerndrothBiebrich (bei Katzenelnbogen)Bremberg (Rhein-Lahn-Kreis)DörsdorfEbertshausenEisighofenErgeshausenGutenackerHerold (Rheinland-Pfalz)KatzenelnbogenKlingelbachKördorfMittelfischbachNiedertiefenbachOberfischbachReckenrothRettertRoth (Rhein-Lahn-Kreis)Schönborn (Rhein-Lahn-Kreis)AttenhausenDessighofenDienethalDornholzhausen (Rhein-Lahn-Kreis)GeisigHömbergLollschiedMisselbergNassau (Lahn)ObernhofOberwiesPohl (Nassau)Pohl (Nassau)SchweighausenSeelbach (Nassau)SinghofenSulzbach (Rhein-Lahn-Kreis)WeinährWinden (Nassau)ZimmerschiedZimmerschiedBerg (Taunus)Bettendorf (Taunus)BogelBuch (Taunus)DiethardtEhrEndlichhofenEschbach (bei Nastätten)GemmerichHainauHimmighofenHolzhausen an der HaideHunzelKasdorfKehlbach (Rheinland-Pfalz)LautertLippornMarienfelsMiehlenNastättenNastättenNiederbachheimNiederwallmenachOberbachheimObertiefenbach (Taunus)OberwallmenachOelsbergRettershainRuppertshofen (Rhein-Lahn-Kreis)StrüthStrüthWeidenbach (Taunus)WelterodWinterwerbHessenLandkreis Mainz-BingenRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Mayen-KoblenzWesterwaldkreisKoblenzLandkreis Mayen-Koblenz
Karte

Ebertshausen ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Aar-Einrich an.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt im westlichen Hintertaunus in der Landschaft des Einrich, bei Katzenelnbogen. Höchste Erhebung bei Berghausen ist der Ergenstein mit 420 Metern über NN.

Nachbarorte sind Klingelbach (südwestlich) und Schönborn (nördlich).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ebertshausen wurde im Jahre 1150 unter dem Namen Ebrethishusen erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1479 war der Ort im Besitz der Grafen von Katzenelnbogen. Es gelangte dann durch Erbschaft an Hessen-Kassel. Seit 1806 gehörte der Ort zum Herzogtum Nassau. 1825 wurde die Grundherrschaft in Ebertshausen vom damaligen Besitzer, dem Hospital Gronau, verkauft und ging in Privatbesitz über. 1866 wurde Nassau nach dem verlorenen Preußisch-Österreichischen Krieg und mit ihm Ebertshausen von Preußen annektiert. Seit 1946 ist Ebertshausen Teil des Landes Rheinland-Pfalz. 1972 kam es im Zuge einer Verwaltungsreform zur Bildung der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, der die Ortsgemeinde Ebertshausen bis 2019 angehörte und die dann in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich aufging.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Ebertshausen, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2][1]

Jahr Einwohner
1815 70
1835 85
1871 136
1905 126
1939 121
1950 138
Jahr Einwohner
1961 117
1970 110
1987 119
1997 136
2005 131
2022 131

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Ebertshausen besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbürgermeister von Ebertshausen ist Günter Stricker. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 70,11 % gewählt und ist damit Nachfolger von Michael Fischer.[4][5]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Ebertshausen
Wappen von Ebertshausen
Wappenbegründung: Das Wappen übernimmt die Katzenelnbogener Farben Rot und Gold. Es zeigt im oberen Teil drei für Ebertshäuser Gehöfte typische Hausformen. Im unteren Teil finden sich Ähren als Zeichen für ein Bauerndorf und eine Wolfsangel als typisches Hauszeichen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ebertshausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Aar-Einrich, Verbandsgemeinde, neunte Ergebniszeile. Abgerufen am 20. November 2019.
  5. Uschi Weidner: Bürgermeister ernannt: Der „Neue“ ist ein alter Hase. Rhein-Lahn-Zeitung, 30. August 2019, abgerufen am 20. November 2019.