Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahl der Opfer

Hallo… könntest du bitte den Grund für deinen Revert bei der Zahl der Opfer im Artikel zum Völkermord an den Armeniern benennen? Die Referenzen wurden angepasst und waren ordnungsgemäß.--Markus2685 (Diskussion) 12:57, 24. Jan. 2013 (CET)

Hallo Markus, aus der Zusammenfassungszeile ging leider nur hervor, dass Du Koenraads Änderung revertiert hast, daher war ich davon ausgegangen, dass sonst nichts geändert war. Vielleicht hättest Du das anmerken sollen. Aber ich machs wieder rückgängig. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:20, 24. Jan. 2013 (CET)

Dummerweise stimmt das, was da steht, nicht ganz mit Akcam überein. Irgendwie habe ich keinen Spaß daran, immer dasselbe zu predigen. Man muss sich die Bücher besorgen. Die andere Änderung war auch so ein Glanzstück, der angeblich gestrichene Ausdruck, stand dick im Zitat. --Koenraad 13:52, 24. Jan. 2013 (CET)

Deinen Kommentaren zufolge scheinst du dich wohl besser mit der Thematik auskennen zu wollen als Hasan Cemal (Enkel von Cemal Pasha) und auch Wolfgang Gust, da du die Aussagen beider als falsch bezeichnet hast. Ich denke, es wäre für alle sehr viel hilfreicher/lehrreicher wenn du in Zukunft betreffende, jeweils mit seriösen Quellen belegte Passagen, statt stetig zu löschen einfach anhand deiner Quellen korrigieren würdest. --Markus2685 (Diskussion) 14:15, 24. Jan. 2013 (CET)

Ich habe sogar von Gust Quellen per Mail bekommen. Man muss das Buch vor der Nase haben, um es richtig angeben zu können. Deine letzte Änderung stimmt mit der angegebenen Quelle nicht überein. Bei der vorletzten Änderung ging es um die Rede von 1920. Die ist im Text zitiert. Die Quelle ist die, die Taner Akcam angegeben hat. Du bist für die Richtigkeit deiner Änderungen verantwortlich, nicht ich. --Koenraad 20:08, 24. Jan. 2013 (CET)

Einladung zum Symposion: Wikidata trifft Archäologie, am 16. März 2013 in Berlin

Ein erfolgreiches Ergebnis der bisherigen Zusammenarbeit zwischen der Wikipedia und dem Deutschen Archäologischen Institut ist das Projekt zur Erarbeitung einer webbasierten, interaktiven Limeskarte. Auf einem Symposium zum Thema „Wikidata trifft Archäologie. Webbasiertes Geodatasharing in den Altertumswissenschaften“ am 16. März 2013 wird die Beta-Version der Karte als exemplarischer Anwendungsfall erstmals öffentlich präsentiert.

Der römische Limes stellt ein sehr klar definierbares, aber viele Römische Provinzen durchziehendes räumliches Paradigma dar. Ein hohes Maß an Forschungsdatendichte kollidiert dabei mit einem erheblichen Rückstand an offen zugänglichen digitalen Daten. Während des Symposiums sollen einführende Darstellungen des Forschungsstandes zum Geodatasharing und zur Limesforschung eine gegenseitige Fokussierung der verschiedenen anwesenden Communities aus der Limesforschung, der Archäoinformatik, Wikipedia sowie Wikidata ermöglichen. Am Beispiel der neuen Limeskarte werden anschließend zugängliche Forschungsdaten diskutiert, und worin die wissenschaftlichen Potentiale des Geodatasharings für die Limesforschung liegen.

Als Referenten haben bereits zugesagt:

Wir warten noch auf Rückmeldungen weiterer eingeladener Fachleute.

Termin: Samstag, den 16. März 2013, 10:00 bis 18:00 Uhr
(ACHTUNG: Der Termin wurde entgegen der ursprünglichen Planung (23.02.) um drei Wochen verschoben!)

Ort: Bibliothek des Auswärtige Amtes, Berlin

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens zum 08. März 2013 wird gebeten.

Mit den besten Grüßen, --Hartmann Linge (Diskussion) 18:26, 28. Jan. 2013 (CET)

Hethiterkarte

Hoi Kpisimon, erst einmal vielen Dank für das geduldige Korrekturlesen. Wie ich sehe bist Du ja ein richtiger Türkeispezialist und auch einer derjenigen Autoren, die gute und korrekte Artikel über die Hethiter verfassen. Du hast ja sicher schon gemerkt, dass ich zwei provisorische Karten gebastelt habe. Nun habe ich eben gemerkt, dass Du ebenfalls Karten machst. Da hätte ich eine Frage oder Bitte, da die bestehende Karte einige wenige Änderungen vertragen könnte.

  • Mit dem Einfügen von Mira und Seha könnten wir die Karten in die entsprechende Artikel einfügen, meine Luwierkarte ist da nicht so gut und taugt eigentlich nur für den Artikel Luwier und für diesen Artikel habe ich sie auch gebastelt.
  • Den Namen Troja würde ich als Anachronismus löschen, Wilusa alleine genügte, allenfalls könnte auch Tarwisa alternativ dazu setzen.
  • Pala könnte etwas mehr nach Nordosten verschoben werden, d.h. über Arinna auf Höhe von Zalpa. Dadurch würde die Karte auch gut zum Artikel Pala passen.
  • Die roten Punkte von Samuha und Sarissa soweit nach Süden schieben, dass sie unter die Namen zu stehen kommen. Samuha lag ja am Kızılırmak, Sarissa ein bisschen mehr in den Bergen. Auch der Artikel Samuha könnte ein Bild oder eine Karte ertragen.
  • Bei Kanesh, Alashiya, Washshukanni und Karkamish sollte das sh durch s ersetzt werden.
  • Statt Aleppo, Alalakh und Melid würde ich Halpa, Alalah und Malitiya schreiben.

Wenn Du noch den Entwurf auf Deinem Komjuter hast und es keine Schwierigkeit macht, die Karte zu ändern, könnten wir sie zusätzlich in weitere Artikel einfügen (z.B. Mira, Seha, Pala, Samuha). Ich glaube, dass dies den Lesern eine grosse Hilfe sein würde, da türkische und hethitische Geographie nicht jedermanns Sache ist. Liebe Grüsse und einen schönen Abern noch --al-Qamar (Diskussion) 20:31, 23. Jan. 2013 (CET)

Moin al-Qamar, ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen. Die Karte ist nicht von mir, ich hab nur das französische Original übersetzt, deshalb steht da mein Name als Hochlader. Ich hatte damals bei der Kartenwerkstatt wegen der Übersetzung nachgefragt und war auf das Tool svgtranslate hingewiesen worden, das auf der Bildbeschreibungsseite bei Commons verlinkt ist. Damit habe ich nur die Übersetzung von französischen Begriffen wie Pays Bas/Unteres Land und Lac Salié/Tuz Gölü vorgenommen, was absolut problemlos geht. Zu der Zeit tobte hier grade der Krieg um die altorientalischen Namenskonventionen, deshalb habe ich an den Namen (sch-sh-š-s) nichts geändert, erstens weil ich davon wenig Ahnung habe und zweitens weil ich mit den Streitereien nichts zu tun haben wollte. Das lässt sich aber mit besagtem Tool recht einfach nachholen. Um aber noch weitere Orte/Länder einzutragen oder zu versetzen, müsste man wohl ein Programm zum Bearbeiten von svg haben, aber damit kann ich nicht dienen. Mir wurde aber damals in der Kartenwerkstatt schnell geholfen, als sich durch meine Übersetzung z. B. Beschriftungen überschnitten und verschoben werden mussten. Ich würde Dir empfehlen, dort nachzufragen bzw. Dich direkt an Benutzer:TUBS zu wenden, der mir das in meinem Fall besorgt hat. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:21, 24. Jan. 2013 (CET)
Hoi Kpisimon, vielen Dank für die Antwort. Ja das mit den Namenskonventionen, da tobt auch in anderen Gebieten manchmal ein Streit. In modernen Publikationen werden - je nach Gusto des Autors š/ḫ s/ḫ š/h oder s/h verwendet, sch/sh und ch/kh gelten als veraltet. Die Wissenschaflter sind sich dessen bewusst und akzeptieren offensichtlich weitgehendst die Schreibungen ihrer Kollegen, wir tun gut daran, das auch so handzuhaben. (Aus linguistischer Sicht wäre s/ḫ vermutlich das sinnvollste.) Ich bevorzuge š/ḫ, wenn jemand eine der anderen Möglichkeiten bevorzugt (ausser sch/ch), akzeptiere ich dies selbstverständlich und ändere nur dort ab, wo im selben Artikel mehrere Schreibweisen durcheinandergehen. Deutsche Forscher benutzen zudem noch je nach Gusto y oder j. Liebe Grüsse und vielen Dank für den Hinweis auf die Kartenwerkstatt. --al-Qamar (Diskussion) 10:44, 24. Jan. 2013 (CET)
Ich denke auch, wir sollten da jeweils die Wünsche der Autoren akzeptieren, ich ändere da auch nur was, wenn es innerhalb eines Artikels unterschiedlich gehandhabt ist. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:20, 24. Jan. 2013 (CET)
Da ich einen "Spezialisten" gefunden habe, der mir gezeigt hat, wie svg bearbeitet werden können, werde ich mich daran machen, die Karte zu ändern. Wenn Du dann mit der neuen Version einverstanden bist, können wir vielleicht noch ähnliche Karten machen (die späthethitischen Staatenkarte z.B. ist mir da ein Dorn im Auge). Deshalb wäre es gut zu wissen, ob Du mit meinen obigen Änderungsvorschlägen einverstanden bist. --al-Qamar (Diskussion) 13:49, 24. Jan. 2013 (CET)
Wenn Du beim sh/s noch Purushanda mit dazu nimmst, hab ich keine Probleme damit. Und Alalakh scheint mir auch eher eine englische Transskription zu sein, also vielleicht Alalach, aber ist nicht lebenswichtig. Mach et! Hab mir übrigens auch grade Inkscape runtergeladen, komme aber auf die Schnelle noch nicht so ganz klar damit, naja, Eile mit Weile! --Kpisimon (Diskussion) 14:02, 24. Jan. 2013 (CET)
Also, damit wir uns jetzt nicht in die Quere kommen, ist es in Ordnung, wenn ich diese Karte übernehme? --al-Qamar (Diskussion) 14:17, 24. Jan. 2013 (CET)
Na klar, mach mal, ich lass mich überraschen. --Kpisimon (Diskussion) 15:05, 24. Jan. 2013 (CET)
So, da ist einmal meine Versions: Pala (Anatolien). Bei den Luwiern habe ich ebenfalls eine neue Karte eingesetzt. Was meinst Du? --al-Qamar (Diskussion) 22:02, 24. Jan. 2013 (CET)

Sieht auf den ersten Blick super aus, ich schau's mir morgen genauer an. Jetzt muss ich ins Bett, alte Männer brauchen viel Schlaf. Bis morgen --Kpisimon (Diskussion) 23:31, 24. Jan. 2013 (CET)

Lass Dir Zeit ...,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,... Einen guten erholsamen Schlaf. --al-Qamar (Diskussion) 10:10, 25. Jan. 2013 (CET)
Moin, ausgeschlafen. Ich kann beim besten Willen keinen Fehler entdecken, das einzige, was mich irritiert, ist Šamḫua statt Šamuḫa, das ist mir noch nicht untergekommen. Aber ich lass mich gern belehren. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 11:49, 25. Jan. 2013 (CET)
Ja, ich war gestern auch müde, deshalb haben sich kleinere Fehlerchen eingeschlichen, z.B. Tarhundassa statt Tarhuntassa und natürlich Samhua. Zudem habe ich es endlich geschafft fast alle modernen Stauseen zu entfernen und die unnötige Unterseetopographie. Neu wird das Meer hübsch einheitlich hellblau. Die Karte wird also nochmals revidiert. Hast Du noch einen Wunsch, z.B. einen fehlenden Orts-, Fluss-, Landnamen etc.? Ich denke, dass zumindest Lazpa noch reinsoll. Im Landesinnern stehen etwas wenig Namen, meine Vorlage hatte da z.B. Lusna, Ikkuwaniya oder Petassa. Der Flussname Sahariya könnte vielleicht auch noch rein. Was meinst Du? --al-Qamar (Diskussion) 16:19, 25. Jan. 2013 (CET)
Genau, Tarhundassa hatte mich auch gewundert, aber ich habe tatsächlich bei Kugelbux 215 mal die Schreibweise gefunden. Das Gleiche gilt für Alalha/Alalach. Sonst weiß ich so auch nichts weiter, ich hab da auch nicht viel Unterlagen drüber. Jedenfalls wüsste ich nichts mehr, was sich auch einigermaßen sicher lokalisieren ließe, Arinna und Zippalanda sind ja leider zu unsicher. Sehr schön so, danke erstmal. --Kpisimon (Diskussion) 17:09, 25. Jan. 2013 (CET)
So, hat lange gedauert, bis Commons die Karte richtig angezeigt hat, aber jetzt klapps ja, ich bin begeistert! Was mich noch irritiert, ist in der Kanes-Karte das Hattus ohne a am Schluss, das ist mir neu - was aber nix heißen muss. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:58, 29. Jan. 2013 (CET)
Ja, das mit der neuen Karte hat mich irritiert, weil es so lange dauerte. Hattus ist der altassyrische Name. Mehrere Orte hiessen ein bisschen anders, so wie Kanis : Nesa, Hattus : Hattusa, Amkuwa : Ankuwa, Purushattum : Purushanda etc. Leider sind mir bei der karumzeitlichen Karte zwei Fehler unterlaufen. Wenn Du also noch Vorschläge hierfür hast, wäre ich dankbar. Folgende beiden Namen sind falsch: Duhurmit > Durhumit, Tawiniya > Tamnia. Aber es eilt nicht. Zur Zeit nähert sich der Artikel Kültepe dem Endschliff zu. Ich hoffe ihn diese Woche abschliessen zu können. --al-Qamar (Diskussion) 16:56, 29. Jan. 2013 (CET)
Im Moment fallen mir nur (in beiden Karten) der Hirfanli- und der Kesikköprü-Stausee im Kizilirmak, nördlich vom Tuz Gölü, auf, die meines Wissens modern sind. Sonst kann ich nichts zu meckern finden. Aber mach man erstmal Kültepe in Ruhe fertig, eins nach dem Anderen. --Kpisimon (Diskussion) 17:58, 29. Jan. 2013 (CET)
Leider war mir unmöglich alle Stauseen ohne Kollateralschaden zu löschen. --al-Qamar (Diskussion) 20:07, 29. Jan. 2013 (CET)

Kültepe Review

Hoi Kpisimon, der Artikel Kültepe wurde nun ins Review geschickt. Es würde mich freuen, wenn Du Deine Kritiken und Anregungen anbringen magst. Liebe Grüsse --al-Qamar (Diskussion) 14:14, 30. Jan. 2013 (CET)

Apropos ...

... wenn ich mir was wünschen dürfte: Da Du ja im Bereich Altertum in der Türkei engagiert bist und Dich auskennst: Schön wäre eine Liste türkischer Bezeichnungen, die Teile von Ortsnamen bzw. Namen geographischer Objekte sind (wie Cayi, Köyü etc.) Oft suche ich vergeblich einen Ortsnamen der Form "XYZ foobar" und komme dann irgendwann darauf, dass "foobar" "Anhöhe bei" oder "Mündung des" bedeutet. Die Verfasser des Barrington-Atlas scheinen mir da auch öfters am Schwimmen zu sein. Was hältst Du davon? --WolfgangRieger (Diskussion) 14:14, 11. Feb. 2013 (CET)

Hallo Wolfgang, ich hab mal einen ersten Versuch gestartet. Da ich aber nur Tourist bin mit Liebe zum Land und nicht zu den wirklich Türkisch Sprechenden gehöre, hab ich nochmal bei den Spezialisten nachgefragt, bevor ich es verschiebe. Mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, aber es ist ja noch ausbaubar. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:56, 11. Feb. 2013 (CET)
Hiermit verleihe ich Benutzer
Kpisimon
die Auszeichnung
Dromos-Orden
für Entfaltung von Höchstgeschwindigkeit
bei Lösung altertumsgeschichtlicher Probleme und
der Erfüllung von Wünschen
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Super. Genau das, was ich schon längst gebraucht hätte. Vielen Dank (siehe rechts). Grüße --WolfgangRieger (Diskussion) 17:38, 11. Feb. 2013 (CET)

Spitze, Orden und Ehrenzeichen aller Art werden immer gern entgegengenommen! Dankesehr!
Die Liste lasse ich erstmal in meinem BNR stehen, ich hoffe, da kommt noch mehr. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht mit "WP ist kein Wörterbuch" abgebügelt würde. Aber sie steht ja auch so jederzeit zur Verfügung. --Kpisimon (Diskussion) 18:33, 11. Feb. 2013 (CET)

Mosaikmuster

Hallo Kpisimon, vielen Dank erstmal für die Verbesserungen. Es gibt immer noch Probleme mit den Mosaiken der Lindinis Group. Auf denen finden sich oftmals vier Gebilde, die jeweils aus zwei ineinandergeflochtenen Quadraten bestehen. Schau mal, hier ist ein solches Gebilde, zweier verflochtener Quadrate zu sehen: http://www.nashfordpublishing.co.uk/illustrations.html. Vielleicht hast Du eine Idee, wie man das treffender beschreibt. Habe leider kein Bild von einem Mosaik aus dieser Werkstatt gefunden, das Copyrightfree ist. Gruss -- Udimu (Diskussion) 18:25, 16. Feb. 2013 (CET)

Aua, das ist wirklich ohne Bild verdammt schwer zu beschreiben. Meine erste Idee wäre:
Typisch für diese Mosaiken ist ein Schema aus vier Quadraten, von denen jeweils zwei um 45 Grad verdreht übereinanderliegen und miteinander verflochten sind.
Ist nicht ideal, aber was besseres fällt mir noch nicht ein. Gibts denn keinen Fachausdruck dafür? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:35, 16. Feb. 2013 (CET)
Nachtrag: Vielleicht könnte man statt "Quadrate" auch Bänderquadrate oder quadratische Bänder oder sowas schreiben, ich hab mir immer gefüllte Quadrate vorgestellt und konnte mir nicht denken, wie die ineinander greifen sollen? --Kpisimon (Diskussion) 18:42, 16. Feb. 2013 (CET)
Im Englischen sprechen die von interlaced Quadrats, also von ineinandergeflochtene Quadrate. Ohne Bild kann sich da aber wirklich niemand was drunter vorstellen. Das im Artikel zitierte Mosaikbuch hat auf den letzten Seiten dann aber auch eine Liste mit der Abbildung aller Motive und eine kurze Beschreibung. Denen war auch voll bewusst, dass Beschreibungen, ohne feste Benennungen und Abbildungen kaum nachvollziehbar sind, und nicht nur in diesem Fall.
Bänderquadrat: trifft es ja auch nicht. Das typische sind halt zwei Quadrate übereinander. Ist ein bisschen wie der Davidstern.
ein Schema aus vier Quadraten: find ich auch nicht so glücklich. Es handelt sich ja streng genommen um acht Quadrate. Jeweils zwei ineinander geflochten und dadurch vier Objekte bildend. *Grübel* Gruss -- Udimu (Diskussion) 18:50, 16. Feb. 2013 (CET)
ich habs: Achtort. Gruss -- Udimu (Diskussion) 18:54, 16. Feb. 2013 (CET)
Super! Es gibt eben doch nichts, was Wikipedia nicht kennt ;-) --Kpisimon (Diskussion) 19:20, 16. Feb. 2013 (CET)

Fotowünsche

Hoi Kpisimon, Dein Foto vom Anittadolch ist wirklich grossartig. Leider gibt es auf der Bilderweide nur wenige Fotos über Kültepe, darunter viele Libationsgefässe, viele Fotos von Museumsvitrinen, wo man kaum etwas erkennen kann. Hast Du eventuell noch einige gute Fotos auf Lager? Ein Bild von einem Siegel wäre sicher sinnvoll, auch Bilder von anderen Objekten oder detailliertere Bilder von Ausgrabungen.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich nun weiter am Ausbuddeln. Uff, das braucht noch viel Zeit, aber einen Abschnitt über Siegel wurde schon einmal plaziert. Dadurch wird allerdings der karumzeitliche Abschnitt noch länger und der Artikel noch unübersichtlicher. --al-Qamar (Diskussion) 18:14, 13. Feb. 2013 (CET)

Ich werde mal meine Bilder durchsehen, was da noch so ist. Im Museum in Ankara war, soweit ich mich erinnere, allerdings nicht so viel aus Kültepe. In Kültepe selbst war ich 2001, da gibts ein paar Fotos, Papierbilder natürlich. Da ist allerdings das Problem, dass wir (genauer gesagt meine Frau) damals noch nicht so viel wie heute und auch nicht so bewusst fotografiert haben, das heißt ich weiß bei den meisten Bildern nicht, was sie genau darstellen. Aber ich schau mal alles durch. Im Museum von Kayseri waren wir damals auch, vielleicht ist da noch was dabei. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:54, 13. Feb. 2013 (CET)
Vielen Dank. --al-Qamar (Diskussion) 11:00, 14. Feb. 2013 (CET)
So, ich hab alles durchgewühlt, was ich habe, aber leider nicht sehr erfolgreich. Aus dem Muesum Ankara habe ich garnichts aus Kültepe gefunden, Siegel habe ich zwar einige, aber keine davon aus Kültepe. Lediglich vier ansatzweise brauchbare Bilder der Grabungsstelle von 2001 habe ich hochgeladen. Dieses müsste die Südwestecke des Palastes in der Oberstadt sein (38° 51′ 2″ N, 35° 38′ 4,1″ O). Das nächste, aus der Unterstadt, ist laut unserem damaligen Führer die Stelle, an der 12.000 Keilschrifttafeln gefunden wurden, aber über die archäologische Zuverlässigkeit von türkischen Touristenführern möchte ich mich lieber nicht näher äußern. Hier handelt es sich um ein angeblich damals gerade frisch ausgegrabenes Grab. Zu dem vierten kann ich leider nur noch sagen, dass es in der Unterstadt ist. Ich hoffe, Du kannst wenigstens ein bisschen was damit anfangen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:58, 15. Feb. 2013 (CET)
Vielen Dank, das ist doch schon etwas wert und ich werde die Bilder bei Gelegenheit einfügen. --al-Qamar (Diskussion) 14:04, 23. Feb. 2013 (CET)

Zitadelle

Hoi Kpsimon, die Zitadelle ist auch der Palast. Bei der Karte besteht ein kleines Problem. Im Süden ist in der Karte vom RlA ein "Palast" eingezeichnet, der ist aber nicht identisch mit dem Warsama-Palast auf der Zitadelle, somit hast Du schon recht mit der Angabe Südwestecke des Palastes. Leider konnte ich nicht herausfinden welches Gebäude mit "P" auf meiner Karte gemeint ist, möglicherweise das Megaron aus der FBZ, doch gibt das RlA Schicht 8 an. Ich werde das im Artikel ein bisschen umformulieren. --al-Qamar (Diskussion) 12:13, 26. Feb. 2013 (CET)

Danke, ich habs auf der Bildbeschreibungsseite bei Commons jetzt auch so beschrieben. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:22, 26. Feb. 2013 (CET)
Auf dem Plan im Reallexikon d. Ass. S. 381 sind an der Stelle, wo bei Dir der "Palast" liegt, nur "Grundrisse von Häusern". --Kpisimon (Diskussion) 12:45, 26. Feb. 2013 (CET)
Das "P" in meinem Plan sollte für die Nummer 3 stehen, die mit »palastartiges Gebäude der Schicht 8 im Südteil« erklärt wird. Mein "P" ist allerdings ein wenig zu links geraten. Übrigens verstehe ich nicht, weshalb die Googelbookslinks bei mir nie funktionieren, ich erhalte stets eine weisse Seite mit gelben Balken, wenn ich einem Wikilink auf Googlebooks folge. Ist dies bei Dir auch so? --al-Qamar (Diskussion) 20:52, 26. Feb. 2013 (CET)
Übrigens hier hat es ebenfalls eine Karte, hier sein mein "P" und die Zitadelle mit PALACE bezeichnet. --al-Qamar (Diskussion) 20:56, 26. Feb. 2013 (CET)
Zur Lesbarkeit von Google Büchern gibt es hier Erläuterungen und Hilfestellungen. Salomis 22:40, 26. Feb. 2013 (CET)
Ah mir klingelt da etwas im Hinterkopf. Vor einiger Zeit habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Schweizerische Bund und Google in irgendeinem Zwist von wegen Urheberrechten lägen (da war glaube ich sogar ein Gerichtsurteil). Seither habe ich öfters beobachtet (oder eingebildet?), dass Googlebooks restriktiver geworden ist. Vielleicht sollte ich auf eine deutsche IP wechseln? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Nun, nicht so schlimm, das RlA kann ich ja jederzeit in der Bibliothek einsehen. --al-Qamar (Diskussion) 11:42, 27. Feb. 2013 (CET)

diverses

Hallo Kpisimon,

Du kannst mich gerne anschreiben wenn Du von mir eine Zuarbeit haben willst. Sofern ich Zeit und über das Thema ausreichend Wissen haben sollte, würde ich Dir gerne helfen. Du hast in den letzten paar Tagen die Artikel zu mehreren fehlenden türkischen Landkreisen erstellt. Hast Du gerade ein Projekt in der Mache? Falls ja kann ich Dir da was abnehmen. Ich werde in den nächsten Wochen für die Fußballverine einiger Landkreise die Artikel erstellen und kann im gleichen Zuge auch den Artikel für den Landkreis erstellen. Du kannst ja dann auf deiner Benutzerseite eine To-Do-Liste machen und die Landkreise auflisten zu denen Du dem nächst einen Artikel erstellen willst und ich übernehme dann die anderen. Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 09:45, 28. Feb. 2013 (CET)

Das ist kein besonderes Projekt, immer wenns mich überkommt (leider selten), nehm ich mir eine Provinz vor und mach die Landkreise vollständig. Bei Izmir fehlen mir jetzt noch drei, die werd ich wohl heute fertig kriegen, dann geh ich erstmal wieder zur Archäologie zurück. Aber Landkreisartikel fehlen leider allgemein immer noch ne Menge, deshalb sind die immer willkommen. Z. B. fehlen bei den ganzen Schwarzmeerprovinzen von Kastamonu bis Rize noch jede Menge LKs, und da kenn ich mich nun überhaupt nicht aus, also falls Du Lust hast ... Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:00, 28. Feb. 2013 (CET)
PS Hast Du irgendeine Erklärung dafür, warum in Konak anscheinend nur Fußballer geboren werden ?-)


wie gesagt fänd ich es sinnvoll wenn wir uns das aufteilen. ich würde z.b. gerne die zentralanatolischen provinzen und die an der schwarzmeerküste übernehmen. Kannst du ne to-do-liste auf deiner benutzerseite machen? und tues dir dann gleich.
zu deiner frage bzgl. fußballer aus Konak. da meistens personen unter geburtsort nur izmir zu stehen haben weiß man nicht wo genau die leute geboren wurden. bei den fußballern aus konak ist es so, dass die datenbank des türkischen fußballverbandes spieler aus konak eine explizite angabe macht. wahrscheinlich ist da einer der admins in konak aufgewachsen und will sein kiez etwas bevorzugen ;-)
gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 10:07, 28. Feb. 2013 (CET)

hallo leute, vielleicht könnte man auf der seite des türkischen portals ein projekt einrichten, mit noch allen fehlenden landkreisen, ich hatte seinerseits vom osten her angefangen. nun sind über die hälfte der provinzen komplett. was haltet ihr von der idee, so kann jeder interessierte sich beteiligen, denn alleine alle ortsartikel zu schreiben, macht keinen spaß:)--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 12:08, 28. Feb. 2013 (CET)

klingt verlockend. nur bin ich jemand der sich gerne die zeit selbst einteilt. ich würde zwar vieles machen, aber ich kann nicht versprechen termine zu halten und würde alles stressfrei nach eigenem gutdunken durchziehen. wenn das mit der philosophie der projekte vereinbar ist würde ich mich daran beteiligen. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 12:22, 28. Feb. 2013 (CET)
Ich finde die Idee prima, ich fände es auch schön, wenn sich noch andere an den Ortsartikeln beteiligen würden, alleine gehts halt immer nicht so recht voran. Es muss ja keinerlei Termindruck oder sowas dahinterstehen, ich mach ja auch immer nur zwischendrin weiter, wenn ich grade Zeit und Lust habe. @Kure, Du hast doch bestimmt schon gute Ideen, wie man das aufziehen könnte, Du hattest mir doch schon mal eine schöne Karte mit den fertigen/unfertigen Provinzen geschickt, die könnte man doch da verwenden. Ich lass mich überraschen ;-) Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:01, 28. Feb. 2013 (CET)
das soll auch ohne termine oder zeitdruck sein, aber es zu bündeln und es auch mit einer karte auszustatten, würde den anderen zeigen, dass sich was tut oder das noch viele artikel fehlen. ich habe mir grob was in tabellenform vorgestellt, weiß nur nicht wo ich das im portal türkei platzieren soll.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 13:31, 28. Feb. 2013 (CET)
Eine Möglichkeit wäre natürlich auf der Werkstattseite, aber da schauen wohl nicht so viele hin. Man könnte natürlich auch eine eigene Unterseite machen und von der Werkstatt oder von der Mitarbeit-Seite prominent verlinken. Du könntest auch mal bei Hukukçu nachfragen, der hat ja das Portal zusammengeschustert, vielleicht hat der eine gute Idee? --Kpisimon (Diskussion) 13:42, 28. Feb. 2013 (CET)

Übrigens, @BerlinKreuzberg36, vielleicht kannst Du bei Menemen (İzmir) noch was über Menemen Belediyespor reinschreiben, hab ich zufällig in irgendwelchen Listen zur 2. oder 3. Liga entdeckt. Danke --Kpisimon (Diskussion) 18:37, 28. Feb. 2013 (CET)

Hi kpisimon,
der benutzer Cashpoint wir in den nächsten paar wochen zu dem verein den artikel erstellen. sobald er das getan werd werd ich dann im artikel Menemen (İzmir) was zu dem verein schreiben. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 20:47, 28. Feb. 2013 (CET)
Alles klar! --Kpisimon (Diskussion) 10:43, 1. Mär. 2013 (CET)

Mehr als bereits vorgeschlagen wurde, fällt mir auch nicht ein. Am ehesten würde ich es auf oder unter der Mitarbeitsseite platzieren. -- Hukukçu Disk. 12:06, 1. Mär. 2013 (CET)

Danke Huk! Ich könnte mir vorstellen, Kure bastelt eine Unterseite mit Karte und Tabelle, die dann in WikiProjekt Türkei/Qualität gut sichtbar verlinkt wird. Vielleicht noch schöner wäre eine eigene Vorlage, die dann auf der Mitarbeit-Seite unter den Neuen Artikel erscheint (da ist bei mir noch viel Platz) und auch auf die Unterseite verlinkt. Das würde allerdings meine technischen Möglichkeiten um Längen überschreiten, aber Kure ist da ja vielleicht fitter als ich? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:37, 1. Mär. 2013 (CET)
Technisch dürfte das kein Problem darstellen. Unter den neuen Artikeln könnten wir etwa einen Kasten „Neue Ortsartikel“ einfügen und von dort aus verlinken. -- Hukukçu Disk. 13:22, 1. Mär. 2013 (CET)

Hallo ich habe hier einen ersten Versuch gestartet:Benutzer:KureCewlik81/Türkische Landkreise. Tips und Kritik? --KureCewlik81 Bewerte mich!!! 16:44, 2. Mär. 2013 (CET)

Find ich schon hervorragend. Ich hab noch paar hilfreiche Links dazugeschrieben, wenns nicht gefällt, schmeiß es wieder raus. Danke schonmal --Kpisimon (Diskussion) 17:47, 2. Mär. 2013 (CET)
Sieht sehr gut aus. Die Seite könnte etwa auf Wikipedia:WikiProjekt Türkei/Fehlende Landkreise verschoben und dann von der Mitarbeitsseite erreicht werden. -- Hukukçu Disk. 20:15, 2. Mär. 2013 (CET)
Ich habe die Mitarbeitsseite vorerst geändert. Wir könnten dann aus dem Kasten „Neue Ortsartikel“ auf die von Kure erstellte Seite verweisen. Meinungen? -- Hukukçu Disk. 20:27, 2. Mär. 2013 (CET)
Danke für die Ergänzungen. Vielleicht sollte man noch einen Artikel verlinken, um ein Beispiel zu geben, wie ein Artikel aussehen sollte?--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 00:08, 3. Mär. 2013 (CET)
Schön, so hatte ichs mir vorgestellt. Schönen Sonntag --Kpisimon (Diskussion) 12:25, 3. Mär. 2013 (CET)
Ich bin fertig. kannst du die seite dann verschieben hukukcu? dann müsste man dafür werbung machen:)--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 23:19, 3. Mär. 2013 (CET)
Seite ist verschoben und verlinkt. Ist das so in Ordnung oder soll es doch anders gemacht werden? -- Hukukçu Disk. 23:31, 3. Mär. 2013 (CET)
Aus meiner Sicht absolut in Ordnung, danke! --Kpisimon (Diskussion) 10:09, 4. Mär. 2013 (CET)

Hinweis

Falls es Dich interessiert / Du eine Wertung abgeben möchtest: Wikipedia:Kandidaten_für_lesenswerte_Artikel#Göbekli_Tepe --95.89.80.230 14:04, 9. Mär. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis, hab ich aber schon bewertet ;-) Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:20, 13. Mär. 2013 (CET)

Nuri Sahin

Hallo Kpisimon,

du hast gerade nuri sahin aus dem artikel für kirsehir rausgenommen. deine begründung ist einleuchtend und richtig. gibt es keine andere möglichkeit die tatsache in den artikel einzubauen, dass sahin aus dieser provinz stammt? der spieler hat mehrmals seine verbundenheit für die heimatstadt seiner eltern bekundet und hat kirsehirspor sogar mal eine sechsstellige summe gespendet. vielleicht mittels eines abschnitts wie "personen die mit der stadt assoziiert werden" oderso ähnlich. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 13:43, 21. Jan. 2013 (CET)

Ich würde einfach eine/zwei Sätze an den Sport-Abschnitt anhängen, vielleicht Der heute in ... spielende Fußballspieler ..., dessen Familie aus K. stammt, hat mehrfach seine Verbundenheit ... zum Ausdruck gebracht und ... gespendet. oder so ähnlich. Ein extra Abschnitt dafür wäre sehr unüblich.
Vielleicht hast Du ja Glück und es bleibt stehen, ich würde es jedenfalls nicht löschen. Wenn Du es belegen kannst, sind die Chancen natürlich besser, dass es keiner löscht ;-) Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:50, 21. Jan. 2013 (CET)
okay. guter vorschlag. ich werd das dann im zuge der erstellung des artikels kirsehir machen. belegen sollte kein problem sein. danke und gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 14:44, 21. Jan. 2013 (CET)

Hallo Kpisimon,

der deutsch-italienische Trainer Bruno Labbadia wird im Artikel Lenola geführt, obwohl er da weder geboren noch gelebt hat. Ähnliches könnte man mit Nuri Sahin und kirsehir machen. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 14:15, 13. Mär. 2013 (CET)

Hallo BerlinKreuzberg36, entschuldige die späte Antwort, ich hatte Deine Frage hier nicht bemerkt, das gleichzeitig weiter unten jemand gepostet hatte, sorry! Wenn Du N. S. unbedingt unter "Persönlichkeiten" haben möchtest, dann bitte wenigstens mit einer Begründung, warum eine besondere Verbindung mit der Stadt besteht. Nur die Tatsache, dass seine Familie aus Kirsehir kommt, halte ich für nicht ausreichend (auch bei Labbadia nicht, aber aus italienischen Städten halte ich mich raus). Ich hab schon x-mal zum Beispiel Mesut Özil aus bestimmt fünf verschiedenen Städten und Provinzen entfernt, wo angeblich "seine Eltern/seine Vorfahren/seine Mutter/sein Vater/sein Großvater mütterlicherseits usw." herkommen. Das ist übrigens nicht nur bei Fußballern so, R.T.Erdogan z.B. wird immer wieder bei Rize eingefügt, weil wohl seine Familie von dort stammt. Wenn wir damit anfangen, laufen die "Persönlichkeiten"-Abschnitte irgendwann über. Ich würde das einschränken auf Leute, die dort geboren sind, oder die aus bestimmten, dargestellten und möglichst belegten, Gründen eine besondere Verbindung zur Stadt/Provinz haben. Am besten fände ich immer noch, wie oben vorgeschlagen, wenn Du einen Satz über Nuri Sahin und seine Beziehung zu Kirsehir in den Sportabschnitt einfügst.
Aber natürlich bin ich nicht derjenige, der das zu entscheiden hat, und ich kann und will Dich auch von garnichts abhalten. Wenn Du eine Regel oder Entscheidung darüber möchtest, frag doch einfach mal bei WP:FzW an, mal schauen, was andere sagen? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:52, 16. Mär. 2013 (CET)

Alişar Höyük

Bitte sehe: Diskussion:Alışar Höyük Jcwf (Diskussion) 22:52, 24. Mär. 2013 (CET)

erledigtErledigt --Kpisimon (Diskussion) 13:17, 25. Mär. 2013 (CET)

Kültepe

Hoi Kpisimon, da im Review über Kültepe nichts mehr läuft und ich in absehbarer Zeit auch nicht viel Zeit haben werde, um am Artikel noch weiter zu arbeiten, würde ich das Review gerne beenden, weiss aber nicht, wie dies korrekt gemacht wird. Liebe Grüsse --al-Qamar (Diskussion) 10:51, 26. Mär. 2013 (CET)

Soweit ich weiß, einfach auf die Diskseite von Kültepe kopieren und auf der Review-Seite löschen (incl. Link hier), mit Kurzbegründung in der Zusammenfassungszeile. Ich kann mich auch heute nachmittag drum kümmern, im Moment muss ich erstmal wech. Bis später --Kpisimon (Diskussion) 10:59, 26. Mär. 2013 (CET)
o.k. ist erledigt und vielen Dank noch für Deine Hilfe, Kritik und Anregungen und ganz besonderen Dank für das Korrekturlesen. --al-Qamar (Diskussion) 12:00, 26. Mär. 2013 (CET)
Da nich für! --Kpisimon (Diskussion) 12:13, 26. Mär. 2013 (CET)

Hallo, hast du Lust mitzumachen? Politik (Diskussion) 17:30, 1. Apr. 2013 (CEST)

Danke für die Einladung, aber mein Fachgebiet ist die Türkei und dort die Archäologie, könnte also kaum weiter vom House of Lords entfernt sein ;-) Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:33, 1. Apr. 2013 (CEST)

Ok. Politik (Diskussion) 17:33, 1. Apr. 2013 (CEST)

Akil Insanlar

Hallo wie gehts? Hoffe gut. Im türkischen ist der Name wider der Erwartung wirklich Akil, frag mich aber nicht wie man aus dem klugen Akıl das Akil gemacht. Habe auch schon türkische Zeitungskommentaren gelesen, die sich über den Namen wundern. --KureCewlik81 Bewerte mich!!! 11:21, 10. Apr. 2013 (CEST)

Danke gut, hoffe Dir auch. Ist ja seltsam, und wie siehts mit İnsanlar/Insanlar aus? Dann verschieben wirs halt wieder. Mit den Ilces von Balikesir gehts übrigens bald weiter, mir ist leider was Familiäres dazwischen gekommen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 11:36, 10. Apr. 2013 (CEST)
also wie ich gesehen habe steht da auch insanlar statt ınsanlar. aber frag nochmal hukukcu deswegen. die ilces haben es nicht eilig, familie geht vor:)--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 15:55, 10. Apr. 2013 (CEST)
Es müsste richtigerweise âkıl (von عاقل) heißen. Leider hat sich mittlerweile jedoch die Schreibweise âkil bzw. akil eingebürgert (eigentlich von آکل), was „Esser, Fresser“ bedeutet (z.B. آکل اللحم / ‚Fleischfresser‘, آکل الحشائش / ‚Pflanzenfresser‘ oder آکل البشر / ‚Menschenfresser, Kannibale‘) oder auch im Sinne von „Nimmersatt, Vielfraß“ genutzt wird. Zudem wurden auch Bestechungsempfänger als âkil bezeichnet. -- Hukukçu Disk. 17:20, 10. Apr. 2013 (CEST)
Ok, danke, dann verschieb ich wieder auf Akil, aber İnsanlar bleibt richtig, oder? Die Super-Übersetzung (dt: Intellektes Menschen Komitee) hab ich sowieso schon rausgenommen. --Kpisimon (Diskussion) 17:35, 10. Apr. 2013 (CEST)
İnsanlar ist richtig. Sinngemäß lässt sich das mit „Kommission/Rat der Weisen“ übersetzen. -- Hukukçu Disk. 18:03, 10. Apr. 2013 (CEST)
Teşekkür! --Kpisimon (Diskussion) 18:05, 10. Apr. 2013 (CEST)
Upps, könntest Du als Admin die Verschiebung vornehmen, ich kann nicht, Akil İnsanlar Heyeti gibts schon als Redirect mit einer Bearbeitung. Danke --Kpisimon (Diskussion) 18:10, 10. Apr. 2013 (CEST)

Deine Meinung ist gefragt....

Hallo Kpisimon,

kannst Du hierzu auch deinen Senf abgeben?

Danke im voraus und Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 11:06, 28. Apr. 2013 (CEST)

Falsche Absichten in der Wiki

Hallo Kpisimon,

der Benutzer Vammpi ist ein sehr fleissiger Benutzer der viele Artikel erstellt hat. Allerdings ist mir an ihm ein denkwürdiges Verhalten aufgefallen. Er gibt bei den türkischen Städten mit ehemals bulgarischer Bevölkerung stets die bulgarischen Namen der Städte an (was ich ja richtig und informativ finde), aber andersherum versucht er das scheinbar zu verhindern. Obwohl in den jetzt bulgarishen Städten immer noch eine große türkische Bevölkerung lebt, also das wäre eventuelle vertretbarer als andersherum. Ich hatte z. B. im Lemma von Plowdiw den türkischen Namen geschrieben und Vammpi hat es sofort gelöscht1. Sein Beründung war, dass es (irgendwo versteckt) im Artikel bereits erwähnt wird. Ich hab zwar seine Löschung rückgängig gemacht, aber ich fand sein erhalten wie schon gesagt denkwürdig. Ist so ein Verhalten hier in der Wiki normal?

Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 10:58, 5. Mai 2013 (CEST)

Tja, mit Vammpi isses manchmal wirklich problematisch. Einerseits ist er, wie Du sagst, ein durchaus fleißiger und meist auch kenntnisreicher Autor, und solange es um fachliche Belange geht, kann man auch prima mit ihm diskutieren. Aber sobald Türken vs. Bulgaren ins Spiel kommen, gehen sämtliche Pferde mit ihm durch. Er ist dann kaum für Argumente zugänglich, startet Editwars und wurde deswegen auch schon mehrfach gesperrt. Man kann es immer wieder versuchen, mit ihm zu reden, aber manchmal hilft dann leider nur noch VM. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:00, 5. Mai 2013 (CEST)

Hallo Kpisimon, Sie haben gerade einige berühmte Personlichkeiten aus dem Artikel Sürmene rausgenommen. Können Sie mir bitte dazu Ihre Begründung mitteilen? Ich stamme aus Sürmene und finde daher, dass die Angaben richtig waren. (nicht signierter Beitrag von 178.6.5.242 (Diskussion) 12:04, 1. Apr. 2013 (CEST))

Der erste, Fatih Akin, ist in Hamburg geboren, die restlichen haben noch keinen Artikel, sind also wahrscheinlich nicht WP-relevant, und ihr Bezug zu Sürmene ist auch unklar. Sollten sie doch relevant sein, kannst Du ja die Artikel dazu schreiben, die Relevanz und die Beziehung zum Ort nachweisen, und dann können sie wieder bei Sürmene rein. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:47, 1. Apr. 2013 (CEST)
Fatih Akin bekennt sich mehrmals öffentlich seiner Herrkunft, daher könnte man das schon machen. Er hatte auch eine Doku über seinen Heimitort bzw. den seiner Eltern gedreht. Zumindest kann man aber Fatih Akin in einem kapitel kultur einbringen. Das wäre vielleicht gar besser, da man da mehr schreiben könnte. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 14:29, 7. Mai 2013 (CEST)
Gerne, dann ist auch gleich die Verbindung zu Sürmene erklärt. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:12, 7. Mai 2013 (CEST)

Awarikus/Warpalawas

In Sachen Incirli-Inschrift: Kennst Du diese Seite: [1]? Immerhin gibt es einen Aufsatz von Kaufmann zur Inschrift, auch wenn das noch keine richtige Edition ist. Grüße, --Insel der Aphrodite (Diskussion) 00:30, 2. Mai 2013 (CEST)

Danke für den Link, nee, die kannte ich noch nicht! Und immerhin: They are hoping to publish a book on the subject sometime next year. Vor zwei Jahren war ich noch im Museum von Gaziantep, wo die Stele jetzt steht, aber da war ich wohl zu früh. Na schaun wir mal. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:16, 2. Mai 2013 (CEST)
Hach, Neid! auf das "nächste Jahr" bin ich ja mal gespannt, nächstes Jahr ist nächstes Jahr ja bekanntlich immer noch nächstes Jahr... Der luwische Text soll ja leider ganz unleserlich sein, der akkadische nur am Anfang zu entziffern, also bleibt es v.a. beim phönizischen, der schon interessant genug ist. Grüße jedenfalls, --Insel der Aphrodite (Diskussion) 16:34, 2. Mai 2013 (CEST)

Frage zu Kahramanmaraş: Weißt Du, wie es kommt, dass im Kurdischen der alte Name "Gurgum" bewahrt ist? Oder ist das Teil einer modernen Rückbesinnung? Die Stabilität von Ortsnamen etc. ist ja bekannt und beeindruckend, aber das hier wäre schon ein sehr besonderer Fall. btw: es gibt noch einen Artikel zum (archäologischen) Kontext der Incirli-Stele von 2012 (man möge mir das falsche I verzeihen). --Insel der Aphrodite (Diskussion) 14:22, 6. Mai 2013 (CEST)

Sorry, aber zu Kurdisch-Fragen kann ich leider nichts beitragen. Dafür kann ich Dir den Kollegen KureCewlik81 empfehlen. Und die I-Punkte schenk ich Dir. --Kpisimon (Diskussion) 13:08, 7. Mai 2013 (CEST)
DIe Ausstellung
Grüße von der Congregatio Brunsvicensis Vicipædianorum

Salve!
Das Programm steht, also bitte jetzt hier verbindlich anmelden und Hotelzimmer buchen.
Zur optimalen Bedarfsplanung bitte in diese Listen eintragen:

1.) „1913“
2.) 1. Restaurantbesuch
3.) Exkursion zum Harzhorn
4.) 2. Restaurantbesuch
5.) 1. Depot-/Werkstattbesuch
6.) 2. Depot-/Werkstattbesuch

Gruß aus Brunsvicum!
Brunswyk (Diskussion) 11:46, 10. Mai 2013 (CEST)

Danke

... dass Du Dich auch um die Schrottartikel von Dribbler kümmerst, mir reicht es auch langsam. Ich schreibe eigentlich viel lieber eigene Artikel. Grüsse --Otberg (Diskussion) 21:01, 22. Mai 2013 (CEST)

Deshalb hab ich mir auch schon x-mal vorgenommen, ich guck garnicht mehr hin, aber manchmal ist der Schrott einfach nicht zu ertragen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 22:59, 22. Mai 2013 (CEST)

Eyalet Bosnien

Danke vielmals für die vielen Verbesserungen! Hab ganz vergessen den Artikel durch ein Rechtschreibprogramm zu jagen und die Formulierungen waren ja teilweise auch katastrophal.. Bin Ihnen sehr dankbar. --BošnjakArmin (Diskussion) 19:37, 3. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Kpisimon,

ich hab jetzt die List erstellt und pormpt fordert ein IP-Nutzer die löschung. Kannst Du dazu auch was Schreiben? Hier der Link: siebentägigen Löschdiskussion. Danke im Voraus. Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 23:17, 11. Jun. 2013 (CEST)

Česky | in English | in het Nederlands

Hallo Kpisimon!
Du wurdest vor ein paar Minuten von Marcus Cyron bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen, die du hier einsehen kannst. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen erteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß –SpBot 13:25, 23. Jun. 2013 (CEST)

neue Bestätigungen am 23.6.2013

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Brunswyk, Marcus Cyron, Matthias Süßen, DerHexer, Stepro und Mellebga bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 24. Jun. 2013 (CEST)

Gerd Biegel

Wenn er nicht als Museumsdirektor pensioniert wurde, was dann? Entlassen? An der Universität hat er einen Lehrauftrag, das ist keine Anstellung, und Leitung dieses Instituts (dem Institut für Erziehungswissenschaft angegliedert) ist doch wohl auch keine Anstellung, sondern nur eine Aufgabe. MfG --Korrekturen (Diskussion) 18:52, 23. Jun. 2013 (CEST)

Der angegebene Link zu einer Vita ist übrigens falsch. MfG --Korrekturen (Diskussion) 19:07, 23. Jun. 2013 (CEST)
Der Link funktioniert jetzt, danke für den Tipp. Das Institut wurde extra für ihn eingerichtet, ob als Aufgabe oder Anstellung weiß ich nicht, aber Du weißt es auch nicht, also lass es doch einfach. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:19, 23. Jun. 2013 (CEST)
Besten Dank. Die Hompeage der Uni Braunschweig kennt ihn nicht als Angestellten, nur als Lehrbeauftragten und Honorarprofessor. Aber das müsste doch für einen Benuzter aus Braunschweig möglich sein, das herauszubekommen? Warum scheidet jemand vor der Altersgrenze aus einer Museumsdirektorenstelle aus, um ein 1-Mann Institut an einer Uni zu führen? Ist so ungewöhnlich, dass es schon nach einer Erklärung ruft. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 21:14, 23. Jun. 2013 (CEST)
Natürlich weiß das in Braunschweig jeder, und jeder weiß selbstverständlich was anderes. Aber da ich hier nicht die Speisekarte der Braunschweiger Gerüchteküche präsentieren will, bleibts von mir aus dabei: Ich weiß es nicht, und gut. --Kpisimon (Diskussion) 10:02, 24. Jun. 2013 (CEST)
Das macht die Sache erst recht interessant. Gibt es in Braunschweig keine seriöse Lokalzeitung, die über den Fall berichtet hat? Das wäre die richtige Quelle. MfG --Korrekturen (Diskussion) 09:17, 25. Jun. 2013 (CEST)
Von mir aus bleibts dabei, ich weiß nix (belastbares), aber Du kannst Dich natürlich gern durch die Archive der Braunschweiger Zeitung wühlen. Für die schreibt Biegel übrigens nach wie vor regelmäßige Kolumnen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:47, 25. Jun. 2013 (CEST)

neue Bestätigungen am 24.6.2013

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Nightflyer, Southpark und Einsamer Schütze bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 25. Jun. 2013 (CEST)

neue Bestätigung am 26.6.2013

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Lómelinde bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 27. Jun. 2013 (CEST)

...zu Deiner Info, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:34, 28. Jun. 2013 (CEST)

Artikelwunsch Kasımpaşa

Wurde in der Vergangenheit 5x gelöscht. Ich glaube du kannst enzyklopädische Artikel schreiben. Dann sollte der Artikel nicht gelöscht werden. Kannst du dich bitte darum kümmern? --politisch korrekt (gegen die wand) 20:58, 29. Jun. 2013 (CEST)

Dazu hab ich zu wenig Informationen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:36, 30. Jun. 2013 (CEST)

Blagoewgrad und Russe (Stadt)

Hallo Kpisimon,

Der Benutzer:Vammpi setzt seinen Starrsinn weiterhin vor. Ich habe den Artikel Blagoewgrad und Russe (Stadt) in die Lemmata die türkischen Namen reingeschrieben die er natürlich kommentarlos gelöscht hat. In den Diskussionsseiten der Artikel werde ich jetzt die SAche fortsetzten.

Der Benutzer wirft natürlich sofort mit Klarer Protürkischer-POV und Glorifizierung des Osmanischen Reiches/ bzw. der Türke um sich. In seinem Kopf stellt er sich bestimmt vor wie die Türken vor Wien stehne oder so! ;-) Ich denke das man solche Leute in der Wiki nicht freie hand lassen sollte. Würde mich freuen wenn Du dich an der Diskussion beteiligen würdest.

GRuß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 11:25, 30. Jun. 2013 (CEST)

Ich schau es mir an. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:35, 30. Jun. 2013 (CEST)

Sakarya

hallo kannst du mal vielleicht hier rüber lesen? ist eine übersetzung und erweiterung des englischen artikels. vielen dank. Benutzer:KureCewlik81/Schlacht von Sakarya. --KureCewlik81 Bewerte mich!!! 19:20, 30. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Kure, mach ich gern, aber heute wirds wohl nichts mehr. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:33, 30. Jun. 2013 (CEST)
ist kein problem. eile mit weile. ps: dein artikel zum nemrut dagi sieht schon sehr gut aus. --KureCewlik81 Bewerte mich!!! 19:38, 30. Jun. 2013 (CEST)
Danke, dauert aber auch noch seine Zeit. Der alte Artikel war einfach zu jämmerlich für so eine großartige Stätte. --Kpisimon (Diskussion) 19:47, 30. Jun. 2013 (CEST)

Izmir (Provinz)

Sollte man İzmir (Provinz) nicht nach Izmir (Provinz) verschieben? Es ist 1. nicht analog zum Lemma von Izmir, welches ebenfalls ohne das diakritische Zeichen geschrieben wird, 2. ist es die geläufige deutsche Bezeichnung und 3. ist es nicht analog zu Istanbul (Provinz), welches demnach gleichfalls mit dem großen İ geschrieben werden müsste. --Tschack (Diskussion) 14:06, 15. Jun. 2013 (CEST)

Cevap verseniz iyi olur. Keine Antwort?--Tschack (Diskussion) 15:51, 15. Jun. 2013 (CEST)
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn wir eine Weiterleitung von Izmir (Provinz) nach İzmir (Provinz) einrichten, kann man die Provinz immer finden und das ist eigentlich das wichtigste. Über Schreibweisen kann man sich immer kilometerlang streiten und dazu hab ich eigentlich keine Lust. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:57, 15. Jun. 2013 (CEST)
Oldu tamam. Willst du meine Beiträge dann sichten? Ich habe neue Artikel erstellt, und meine Beiträge irgendwie keiner. :( --Tschack (Diskussion) 19:49, 15. Jun. 2013 (CEST)
Wenn ich sie sehe und für ok halte, sichte ich sie auch. --Kpisimon (Diskussion) 19:51, 15. Jun. 2013 (CEST)
Hier kannst du sie sehen.--Tschack (Diskussion) 19:53, 15. Jun. 2013 (CEST)
Nochmal genauer: Wenn ich sie zufällig sehe, sichte ich sie auch. Aufträge nehme ich nicht an. --Kpisimon (Diskussion) 11:56, 16. Jun. 2013 (CEST)
Ähm... Bist du das?--Tschack (Diskussion) 14:47, 16. Jun. 2013 (CEST)

Nein, aber ich weiß wer das ist. Und jetzt isses gut hier. --Kpisimon (Diskussion) 14:49, 16. Jun. 2013 (CEST)

Die Artikel Menemen (Izmir) und Konak (Izmir) etwa sind jetzt ohne das diakritische Zeichen, andere sinds jetzt mit. Kannst du mal hier schauen und beim verschieben helfen? (ich darf es ja als geschundener Nutzer nicht)--icicanaC (Diskussion) 14:12, 2. Jul. 2013 (CEST)
Wer sagt, dass Du nicht verschieben darfst? --Kpisimon (Diskussion) 15:30, 2. Jul. 2013 (CEST)
Aus bekannten Gründen. Bei Verschiebung so vieler Artikel auf einmal würde ich mir Ärger einhandeln. Daher habe ich ja auch um "Hilfe" gebeten. Es geht nur um die Einheitlichkeit, mehr nicht.--icicanaC (Diskussion) 15:40, 2. Jul. 2013 (CEST)
Du weißt, dass ich (und etliche andere) schon genug damit zu tun habe, Deine Katastrophen-Übersetzungen zu überarbeiten, deshalb nehme ich keine zusätzliche Aufträge an. --Kpisimon (Diskussion) 15:47, 2. Jul. 2013 (CEST)

Kepez (Antalya) und Kepez (Kepez, Çanakkale)

Hallo Kpisimon,

ich habe beim erstellen meiner Fußballartikeln jetzt das problem, dass es zwei Türkische Teams existiert die beide Kepezspor hießen. Das eine Kepez ist die Kreisstadt der Provinz Antalya. Dieses Kepez hab bereits einen deutschen wikipediaartikel. Das andere Kepez das in der Provinz Çanakkale liegt hat noch keinen. Es wäre gut wenn wir diese beiden Kepez' unterscheiden. Prinzipiell könnte ich das machen, da Du aber bzgl. Ortsartikel fitter bist, wäre es vielleicht besser wenn Du das Machen könntest. Falls Du nicht willst, dann sag mir bescheid und ich erstelle die notwendigen artikel. Danke und Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 10:14, 12. Jul. 2013 (CEST)

Bittesehr: Hab aus Kepez eine BKL gemacht und erstmal einen Stub zu Kepez (Çanakkale) angelegt. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:33, 12. Jul. 2013 (CEST)
Vielen herzlichen Dank mein Lieber. Schönes Wochenende! Bin übrigens ab Mitte August in Fethiye. Wenn ich da für dich besuchen und fotografieren soll, sag bescheid. Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 12:58, 12. Jul. 2013 (CEST)
Dann wünsch ich Dir schon mal schöne Tage dort. Wenn ich was brauche, melde ich mich noch. --Kpisimon (Diskussion) 12:51, 13. Jul. 2013 (CEST)

neue Bestätigung am 12.7.2013

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Malabon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 13. Jul. 2013 (CEST)

Nemrut Dağı (Adıyaman)

Bin schwer beeindruckt, herzlichen Dank dafür! --Insel der Aphrodite (Diskussion) 16:10, 17. Jul. 2013 (CEST)

Freut mich, danke! Der alte Artikel war aber auch zu erbärmlich. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:25, 17. Jul. 2013 (CEST)
Das ist eine gute Begründung, aber noch keine Erklärung ;-) Nein, freut mich wirklich, weil das ein ungemein spannendes Thema ist, aber die Literatur für Normalsterbliche mitunter etwas abseitig/schwer zu bekommen ist. --Insel der Aphrodite (Diskussion) 17:35, 17. Jul. 2013 (CEST)

Danke für Deine korr., nö, das waren wieder zwei meiner leider üblichen Schlampereien, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 18:23, 25. Jul. 2013 (CEST)

Na dann! Ich war im Zweifel, obs vielleicht Eigennamen sind, die zufällig so ähnlich klingen wie das Lemma, Deine Kelten haben ja manchmal seltsame Namen ;-) --Kpisimon (Diskussion) 18:25, 25. Jul. 2013 (CEST)
(nach BK) PS: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Nemrut Dağı (Adıyaman) noch immer net gelesen hab' - mir fällt im Moment net amal a guate Ausred' ein...
Wie ich schon sachte: alles zu seiner Zeit, der läuft nicht weg. Ist auch mal wieder mindestens doppelt so lang geworden wie geplant, aber das ist wohl mein Schicksal. --Kpisimon (Diskussion) 18:32, 25. Jul. 2013 (CEST)

Lageplan innerhalb der Provinz

Hallo Kpisimon,

in der Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland existiert eine Auswahl Lageplan. Hier kann man z.B. Die Lage einer Stadt oder Gemeinde innerhalb eines Landkreises anzeigen lassen. Als Beispiel siehe Kronach. Gibt es sowas vergleichsbares nicht für die Landkreise und städte der türkei? Falls nicht, an wenn müsste man sich in der wiki wenden um sowas auch in der infobox für nichtdeutsche gemeinden einzubauen?

Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 16:34, 2. Aug. 2013 (CEST)

Hallo BerlinKreuzberg36, ich hab solche Karten noch nirgends gesehen, wäre aber sicherlich machbar. Als erstes würde ich im Portal mal nach anderen Meinungen fragen. Danach müsstest Du Dich an die Kartenwerkstatt wenden wegen der Erstellung der Karten, wenn Du das nicht selber machen willst. Ist natürlich - egal wer es macht - ein Haufen Arbeit, 2007 gab es 923 İlçes, ich weiß nicht, wieviele es heute sind. Danach müsste da Ganze in die Vorlage:Infobox Ort in der Türkei eingebaut werden, keine Ahnung, wie sowas geht. Da kann man entweder auf der entsprechenden Diskseite nachfragen, da wurde mir schon öfter geholfen, oder in der Vorlagenwerhstatt.
Wenn ich mir das recht überlege, ist das ziemlich viel Aufwand. Und schließlich ist, wenn eine Navigationsleiste im Artikel ist, dort auch immer die Karte mit den Landkreisen der Provinz eingebunden (Beispiel). Ob sich das alles lohnt, weiß ich nicht, aber wenn Du Dir die Arbeit machen willst, steh ich Dir bestimmt nicht im Weg. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:54, 2. Aug. 2013 (CEST)

Bitte um rege Beteiligung & Unterstützung. Brunswyk (Diskussion) 17:55, 2. Aug. 2013 (CEST)

Danke für deine Wiki-konformen Änderungen. Die Verlinkung auf das nicht existente Lemma VW-Stiftung (Wüstung) verstehe ich jedoch nicht. Falls damit auf ein spezielles Projekt verwiesen werden soll a la „das von VW geförderte Projekt beinhaltete die Geschichte von Wüstungen“ dann halte ich das nicht für so relevant, denn im Internet fand ich nichts über so ein Projekt. Es gibt zwar einige Artikel zu von VW geförderten Projekten, aber die waren halt schon irgendwie herausragend. Ein Verlinkung auf Volkswagenstiftung hätte ich ja noch verstanden. Was hattest du da im Sinn? Glückauf! --HsBerlin01 (Diskussion) 15:28, 16. Aug. 2013 (CEST)

Entschuldigung, da ist mir einfach beim Copy&Paste ein seltsamer Fehler unterlaufen, und dann hab ich verschlefen, das Ganze nochmal zu kontrollieren. War reine Schlampigkeit. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:40, 16. Aug. 2013 (CEST)

Hi Kpisimon, vielen Dank für deine grundlegende Überarbeitung des Artikels. Gruß – CherryX sprich! 12:53, 17. Aug. 2013 (CEST)

Da nich für! Und danke für die Durchsicht. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:00, 17. Aug. 2013 (CEST)
ein lächelnder Smiley CherryX sprich! 13:01, 17. Aug. 2013 (CEST)
Jetzt bin ich endlich auch mit der Durchsicht fertig - aber ich hab' keine Schwachstellen gefunden ;o] Gratuliere & ich warte auf die Kandidatur! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 15:56, 18. Aug. 2013 (CEST)
Danke Dir, ist doch eine gute Nachricht. Kandidatur dauert noch bisschen, im September muss ich erstmal in Urlaub fahren (vielleicht mal Türkei?), vorher wird mit das zu hektisch. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:12, 18. Aug. 2013 (CEST)

Hi Kpisimon!

für Deine Bearbeitungen am Artikel Helmut Friedel vielen Dank! ein lächelnder Smiley  --Supermohi (Diskussion) 19:38, 25. Aug. 2013 (CEST)

Da nich für, immer gerne! Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:41, 25. Aug. 2013 (CEST)

Hallo, möchtest du uns unterstützen? Politik (Diskussion) 19:02, 30. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Kpisimon, auf der Website von Şiir Eloğlu findet sich ein Beleg, dass sie im Tatort In der Falle mitgespielt hat. Natürlich nicht unabhängig, aber ich gehe davon aus, dass der schon stimmen wird. Ob die Rolle nun erwähnenswert ist ist natürlich eine andere Frage. --Marc-André Aßbrock (Diskussion) 13:53, 5. Sep. 2013 (CEST)

Naja, wenn nicht mal die Imdb sie erwähnt, kann das nichts dolles gewesen sein. Aber wenn Du sie drin haben möchtest, dann kannst Du das mit diesem Beleg gern wieder reinschreiben. Mir war einfach aufgefallen, dass sie auch in unserem Artikel nicht erwähnt wird. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:57, 5. Sep. 2013 (CEST)

An alle hier Mitlesenden:

Der Nemrut Dağı (Adıyaman) steht jetzt in der KALP. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:20, 6. Okt. 2013 (CEST)

Danke an alle Beteiligten! --Kpisimon (Diskussion) 10:47, 18. Okt. 2013 (CEST)
Gratuliere! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:35, 18. Okt. 2013 (CEST)
Und nochmal danke --Kpisimon (Diskussion) 12:11, 18. Okt. 2013 (CEST)

Mekka

Hallo Kpisimon,

ich habe grund zur annahme, dass im Artikel Mekka lobbiisten ihr unwesen treiben. Gleich vorweg. Ich bin ein überzeugter Agnostiker und habe daher keine religiöse motivation in der wikipedia. In Mekka wurden in den letzten 80-100 Jahre große Umbauten vorgenommen und dabei sehr wichtige und alte histrorische Bauten zerstört. Die Wahabiten haben alles nach ihrer religiösen Auffassung geändert. Natürlich kann man diese Umbauten auch anders interepretieren. Nur fakt ist, dass diese umbauten auf sehr großen Kritik innerhalb der ismalischen welt gestoßen. Ich habe hier diesen Punkt angesprochen und wurde mit meiner anregung wirsch abgefertigt. Besonders ein gewisser Benutzer:Orientalist war da sehr aktiv. Er hat mir irgendwelche abstrusen sachen unterstellt. mir scheint es aber, dass er womöglich lobbismus betreibt. Ich habe in der diss mehrere quellen genannt die belegen, dass es eine diskussion innerhalb der islamischen welt existiert. das hat ihm irgendwie nicht genügt. Alleine ein Blick in den englischsprachigen Mekka Artikel zeigt, dass ich mit meiner anregung eigentlich recht habe. Was kann ich machen um eine änderung im mekka artikel zu erzwingen? :Orientalist wacht über dem artikel. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 09:02, 22. Okt. 2013 (CEST)

Hallo BerlinKreuzberg36, ich fürchte, da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Auf dem Gebiet tendieren meine Kenntnisse gegen Null, da werde ich den Scheitan tun und mich einmischen. Sorry, Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:35, 22. Okt. 2013 (CEST)

Es gibt manchmal Tage, da läuft es bei mir nicht so richtig (gesundheitlich bedingt). Also, vielen Dank für die Korrekturen!--Sacha47 Diskussion 9:45, 3. November 2013 (CET)

Keine Ursache! Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:08, 4. Nov. 2013 (CET)

Tarkondimotos & Seeräuber

Die verlinkte Quelle nennt aber keinerlei Belege für die These, daß Tarkondimotos Pirat war (und der Autor der Quelle ist nicht als Kilikien- oder Piraterie-Forscher aufgefallen [wie ein kurzer Blick in seine Publikationsliste zeigt], so daß man ihm das ohne Beleg glauben würde). Der Neue Pauly in seinem Artikel zu Tarkondimotos weiß zB nichts davon. Auch im Artikel Tarkondimotos I. steht es nichts (abgesehen von der Kategorisierung als Pirat). Daher ist es nach meinem Dafürhalten etwas übertrieben, eine so fragwürdige Info "so nebenbei" in einem Artikel zu schreiben, in dem es eigentlich um was ganz anderes geht.

--Raedor (Diskussion) 22:49, 3. Nov. 2013 (CET)

Hallo Raedor, dass jetzt auch von den Belegen nochmal Belege gefordert werden, ist mal was Neues! Aber bittesehr: hier, hier und hier hätte ich noch was anzubieten. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:14, 4. Nov. 2013 (CET)
Okay, danke, das sind deutlich besser Belege! Ich werde dem weiter nachgehen ... --raedor (Diskussion) 12:03, 4. Nov. 2013 (CET)

Vammpis Machenschaften in Artikel Pınarhisar

Hallo Kpisimon,

mir sind vor paar tagen die Beiträge vom Benutzer Vammpi im Artikel Pınarhisar aufgefallen. Erst haben ich gemerkt, dass er den von mir in Söhne und Töchter der Stadt geänderten Kapitelnamen erst als Geboren in Bunarhisar tituliert hatte. Also mit der bulgarischen Verballhornung des ursprünglichen türkischen Namen. Dieses Kapitel hatte er dann mir irgendwelchen bulgarischer Freiheitskämpfer gefüllte die keine Sau kennt, die keine Artikel in der wiki besitzen und deren Relevanz für die Wiki stark anzuzweifeln ist. Wäre es OK wenn ich die Freiheitskämpfer hier rausnehme? Schließlich hat keiner dieser Leute einen Wikiartikel.--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 08:57, 5. Nov. 2013 (CET)

Na klar, und wenn Du's nicht rausnimmst, mach ich das. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:31, 5. Nov. 2013 (CET)
Eigentlich ist der ganze artikel in frage zu stellen. die stadt war während der balkankriege kurzfristig in bulgarischer hand, deswegen wird die stadt von vammpi im artikel als bulgarische stadt genannt. ferner ist der bulgarische name in der einleitung auch fragwürdig. es leben keine bulgaren mehr in dieser stadt und sie war auch nie teil von bulgarien. nach dem namen zu urteilen ist sie wahrscheinlich von den osmanen gegründet wurden. ich werde mich mal in naher zukunft mal mit der stadt auseinander setzten. die wikipedia ist schon ein tummelfeld von obskuren gruppierungen. in einigen fünfzeilerstädteartikel sind manchmal vier zeilen von irgendwelchen minderheiten geprägt. das ist doch nicht mehr normal. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 10:43, 5. Nov. 2013 (CET)
Mit dem letzten Satz hast Du bestimmt recht. Über die Stadt selbst weiß ich jetzt auch nicht viel, aber wenn Du Dich damit befassen willst und das änderst, ist das absolut korrekt. Nur vergiss nicht die Belege und vielleicht auch erstmal den Gang zur dortigen Diskussionsseite. --Kpisimon (Diskussion) 10:53, 5. Nov. 2013 (CET)
Ich werde meine Recherchen natürlich mit belegen ausstatten. Den Schritt zur Diskussionsseite kann ich mir getrost sparen, da man mit Vammpi und Anhang nicht vernünftig diskutieren kann. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 10:56, 5. Nov. 2013 (CET)
Weiß nicht, ob das eine Bedeutung hat, aber in Stielers Handatlas (Gotha 1891) steht die Stadt mit Doppelnamen als Bunar-Hisar und gehörte zum Osmanischen Reich. Möglicherweise ein bulgarisch bewohnter Ort, der später erst die türkische Namensvariante erhielt. Gruß, --Oltau  10:57, 5. Nov. 2013 (CET)
Das kann nicht sein. Der Name Bunar-Hisar ist eine Verballhornung des türkischen Namen Pınarhisar. Diese Name hat im türkischen die sinngemäße Bedeutung Quellenburg. Pinar bedeutet im türkischen Quelle und Hisar Burg oder Festung. Während Bunar-Hisar im bulgarischen keinerlei bedeutung hat, sondern wie erwähnt eine Verballhornung ist. Die Stadt wurde während der Zeit des römischen Imperiums gegründet und hieß wohl Virisis. Diese Angaben müssen aber noch belegt werden. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 11:11, 5. Nov. 2013 (CET)
„Das kann nicht sein.“ – Ich schrieb doch eben, dass Bunar-Hisar im Stieler von 1891 steht. Das war früher ein sprachlich sehr gemischtes Gebiet. Kann aber auch sein, dass Bunar-Hisar (keine bulgarische Verballhornung!) einfach eine ältere Umschrift ist, zur Zeit des Osmanischen Reiches wurde Türkisch noch nicht in lateinischen Buchstaben geschrieben. --Oltau  11:34, 5. Nov. 2013 (CET)
Was sein kann ist, dass die Stadt im damaligen Transkript als Bunar-Hisar übersetzt wurde. Was aber nicht sein kann ist, dass der Name der Stadt bereits vor der osmanischen Zeit Bunar-Hisar hieß und die osmanen dann daraus Pınarhisar gemacht haben. Das Wort setzt sich aus heute noch sehr gängigen zwei türkischen Wörtern zusammen. Ich bezweifle, dass es im lateinischen oder im bulgarischen irgendeine namenszusammensetzung gibt was zufällig Bunar-Hisar ergibt. Jeder der der türkischen Sprache mächtig ist, wird dir das gleiche sagen.--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 13:00, 5. Nov. 2013 (CET)

Servus Kpisimon,es sieht so aus,als ob du bei der Korrektur selbst Fehler begangen hast. In Pülümür wird tatsächlich überwiegend zazaisch gesprochen. Kurmandschi (kurdisch) und türkisch sind marginal. Dass dort auch Kurmandschi gesprochen wird, ist eine Behauptung von KureCewlik81, der selbst (erkennbar an der Flagge und den Auszeichnungen über Kurden und Kurdistan auf seiner Seite) kurdischlastig ist. ZonêMa (Diskussion) 14:17, 7. Nov. 2013 (CET)

Hallo ZonêMa, ich sehe weder für das eine noch für das andere irgendwelche Belege, also sollten wir den Satz, wenn keine Belege kommen, vielleicht ganz rausnehmen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:04, 7. Nov. 2013 (CET)
Tunceli ist eine von wenigen Provinzen, die die Heimat der Zazas mit umfasst. Schon aus diesen Gründen kann ich dem kompletten Entfernen des Satzes nicht zustimmen. Als Beleg kann ich dir Karten aus Wikipedia selbst verlinken, da in der Türkei das Recherchieren von Minderheitensprachen noch nicht vorangetrieben werden kann/darf. Kurmandschi-Sprecher(Kurden) sind in Tunceli eher in die südlicheren Verwaltungsbezirke (Mazgirt, Pertek), ausgehend von Elazig, eingewandert. In den anderen Bezirken ist kurdisch, wie vorhin erwähnt, genauso wie türkisch marginal. Im Artikel Zaza-Sprache sind 2 Karten abgebildet, woraus man in etwa heraussehen kann, wo kurdisch gesprochen wird. ZonêMa (Diskussion) 15:52, 7. Nov. 2013 (CET)
Aber wie Du sicherlich weißt, ist Wikipedia kein Beleg für Wikipedia. Und alles andere sind erstmal nur Behauptungen. Das soll nicht heißen, dass ichs Dir nicht glaube, aber ohne externe - möglichst wissenschaftliche - Belege ist das alles unbewiesen. --Kpisimon (Diskussion) 15:56, 7. Nov. 2013 (CET)
Wikipedia ist sicherlich kein Beleg für Wikipedia. Damit wollte ich dir einen Ansatz in diesem Dilemma bieten, da der Artikel selbst als excellent ausgezeichnet ist. Man sollte jedoch auch im Klaren sein, dass Zazas in ihrer eigenen Heimat überwiegend zazaisch sprechen und schon deshalb die Sprache Erwähnung finden und nicht pauschal gelöscht werden sollte. Wenn man aber neben zazaisch auch noch kurmandschi als dort gesprochene Sprache aufzählt, so muss hier in diesem Fall ein Beleg für Kurmandschi selbst herangezogen werden. Die Beweislast liegt hier nunmal für Kurmandschi, nicht für zazaisch. Deswegen ist dieser Satz "Zazaki ist die häufigst gesprochene Sprache des Landkreises." legitim. ZonêMa (Diskussion) 16:38, 7. Nov. 2013 (CET)
Das musst Du mir jetzt mal erklären: Das eine muss belegt werden, das andere nicht? Interessante These. --Kpisimon (Diskussion) 17:53, 7. Nov. 2013 (CET)
Na, du machst es dir jetzt aber zu leicht. Ich weiß nicht, ob du dich mit dem betroffenen Thema auskennst, aber in Tunceli leben überwiegend Zazas. Eine Minderheit in der Türkei, die in der gesamten Provinz Tunceli beheimatet eine Mehrheit bildet und eine eigenständige Sprache spricht. Kann man es denn jetzt nicht nachvollziehen, dass in Pülümür, der Heimat der Zazas, zazaisch gesprochen wird? Ist deren dortige Existenz nicht Beleg genug, zazaisch erwähnt zu lassen? Dass dort kurmandschi gesprochen wird, muss aber nun mal verständlicherweise bei Erwähnung belegt werden. ZonêMa (Diskussion) 20:36, 7. Nov. 2013 (CET)
Hier habe ich etwas entdeckt. Zitat: "Es handelt sich einmal um das Türkeitürkische der Region von Trabzon und um die nordwestiranische Sprache Zazaki1 der Region Pülümür (Tunceli)-Erzincan (s. Karte)." ZonêMa (Diskussion) 22:06, 7. Nov. 2013 (CET)
Sorry fürs Einmischen. Ich habe einen Satzkompromiss (mit Belegberg) versucht. Als Anregung, Beruhigung, wie auch immer. Grüße -- Bertramz (Diskussion) 22:52, 7. Nov. 2013 (CET)

Super, Bertramz, danke! Das sind Belege. Grüße und Gute Nacht an beide --Kpisimon (Diskussion) 23:11, 7. Nov. 2013 (CET)

Itti

Hallo Kpisimon,

ich habe die Benutzern Itti auf die Seite Vandalismusmeldung gesetzt. Ihre Änderungen im Artikel Koço Kasapoğlu zeugen ganz offensichtlich, dass Sie nicht nur versehentlich Istanbul und Konstantipol vergessen hat, sondern das im vollem Bewusstsein systematisch geändert hat. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 13:38, 8. Nov. 2013 (CET)

Konstantinopelspor

Konstantinopelspor, war klasse. Demnächst gibt es die Armina Albocampus und den MSV Dispargum Koenraad 14:50, 8. Nov. 2013 (CET)

und dann bitte ich um Concordia Brunswigum. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:35, 8. Nov. 2013 (CET)
Gibt’s da nich noch einen Verein Trapezuntspor ;-) ? --Oltau  16:49, 8. Nov. 2013 (CET)
Servus Bertramz und Kpisimon!
Ich kann dem nicht zustimmen. Mein erster Kritikpunkt betrifft den Begriff "Erstsprache". Hierdurch wird der Leser zur Annahme geleitet, Zazas und Kurden würden zazaisch als auch kurdisch sprechen (können).
Zweiter Kritikpunkt:
Zitat: "...and the Dersimi tribes proper of eastern Dersim (Pülümür, Nazımiye, Mazgirt), among whom there are both Zaza and Kurmanci speakers."
Übersetzt: "...und die Dersimer Sippen ordnungsgemäß im Osten Dersims (Pülümür, Nazimiye, Mazgirt), unter welchen sich Zazaisch- und Kurmandschi-Sprecher befinden." Es handelt sich hierbei um ein paar Sippen (Untergruppe von EşiretClanSippe), also um eine Zusammenfassung von einigen (wenigen) Familien, unter welchen sich (erdenklicherweise durch Einheiratung) auch Kurmandschi-Sprechende Familien herausgebildet haben. Schön wäre es natürlich, wenn Martin van Bruinessen Angaben zu diesen gemacht hätte. Unter den rund 3000 Einwohnern Pülümürs wirkt der Familienbund mit teils Zazaisch-Sprechern, teils Kurdisch-Sprechern (ich nehme mir die Freiheit, von 50:50 zu schreiben), neben den anderen nur zazaisch sprechenden Sippen, Clans und Esirets wirklich so gering, dass die Erwähnung von Kurmandschi neben Zazaisch als gesprochene Sprache zur Annahme führt, es existiere eine gleichhohe Anzahl an Kurden wie Zazas. Man muss hier eine entsprechend gerechte Formulierung finden oder diese Angabe auslassen. Schließlich kommt man auch nicht auf die Idee, zu schreiben, in Österreich würde man neben deutsch auch italienisch sprechen, obwohl sich dort mehrere italienische Familien befinden, die sich auf italienisch unterhalten. Man vernachlässigt nunmal Daten, die gegen Null gehen oder trägt in einem neuen Artikel oder entsprechenden Absatz in gerechter weise dazu bei. Wenn jemand daran Interesse findet, dann ist er frei, einen entsprechenden Artikel über die zazaisch-, sowie kurdisch-sprechende Sippe zu schreiben. ZonêMa (Diskussion) 13:52, 8. Nov. 2013 (CET)
1. Lies den Satz mit der "Erstsprache" genau, da ist nicht draus zu lesen, dass jemand beide Sprachen sricht. Aber ich halte den Ausdruck auch nicht für nötig, einfach "Sprache" würde mMn auch reichen.
2. In der - reputablen - Quelle steht nun mal among whom there are both Zaza and Kurmanci speakers., das wirst Du nicht durch Deine privaten Erkenntnisse ("sind eigentlich nur gaaanz wenige") wegdiskutieren. Wenn Du widersprechen möchtest, dann bitte mit anderen - brauchbaren - Quellen, nicht mit persönlichen Einlassungen.
3. Ansonsten gehts jetzt bitte auf Diskussion:Pülümür weiter, das ist der richtige Ort dafür. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 11:33, 9. Nov. 2013 (CET)

NS: Hab das Ganze mal nach dort übertragen. --Kpisimon (Diskussion) 11:47, 9. Nov. 2013 (CET)

Hallo und danke,

...ich weiß gar net, wie ich zu der G'schicht' eigentlich gekommen bin, Du weißt schon was. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 23:13, 13. Nov. 2013 (CET)

Schon klar. Wollen wir uns auch jetzt garnicht weiter drüber auslassen, Gute Nacht --Kpisimon (Diskussion) 23:21, 13. Nov. 2013 (CET)

Danke...

für die Rechtschreibprüfung bei Maurice FitzGerald. Da hatte ich einfach zu schlampig gearbeitet! Gruß --TeleD (Diskussion) 17:15, 22. Nov. 2013 (CET)

Jederzeit gern, Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:21, 22. Nov. 2013 (CET)

Babo

Hallo! Weißt du da weiter: ist Babo türkisch, ararbisch oder eben wie hier beschrieben bzw. im Welt-Artikel zazaisch? Gruß --Kvnst 14:56, 29. Nov. 2013 (CET)

Tut mir leid, keine Ahnung! Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:25, 29. Nov. 2013 (CET)

Celalettin Kesim und "Extremismus" ?

Hallo Kpisimon

Erstmal kurz was zu mir und meinem Verhältnis zu Celalettin Kesim.

Nach meiner Politisierung durch Tschernobyl habe ich 1987 von der Ermordung Celalettin Kesims erfahren und immer wieder an ihn erinnert. Dann als einfache IP solange genervt, bis "AlterWolf49" einen eigenen Artikel zu ihm erstellt hat.

Faschismus ist der wissenschaftliche Sammelbegriff für das was damals nach dem Militärputsch auch in der Türkei herrschte. Das in der wikipedia auch die unwissenschaftliche Extremismusdoktrin reproduziert wird und sei es nur über den Begriff Rechtsextremismus, ist kein Grund jeglich aufklärerische Aktivität oder Änderung in diesem Kontext im Keim zu ersticken.

Wie du schreibst sind deine Themen u.a. die Türkei. Ich weiß nicht ob du dich mit der Extremismusdoktrin, wissenschaftlich verbrämt als "Extremismustheorie" ausseinandergesetzt hast. Mit der seit Kristina Köhler/Schröders Amtsantritt forchierten Debatte aufgrund der Extremismusklausel und ihrer daran angekoppelten Reproduktion der rechten Erfindung, der "Deutschenfeindlichkeit". Ich weiß nicht ob du die TV Beiträge und Bücher zu den Themenkomplexen kennst oder auf Veranstaltungen oder Konferenzen zu dem Thema warst. Ich weiß nicht ob du die aktuelle Debatte zum Thema mitbekommst Das Extremismusproblem der SPD, Familienministerium: Schwesig will Extremismusklausel abschaffen... Ich jedenfalls beschätige mich mit politischen Debatten um Begriffe, Inhalte und Diskurse und zwar intensiv, sei es medial oder auf eben diesen Veranstaltungen und Konferenzen...

Aus all diesen Gründen, möchte ich dich fragen, was du mit deinem revert, im Artikel zu Celalettin Kesim intendierst ?

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 13:48, 24. Dez. 2013 (CET)

Hier noch etwas zum Themenkomplex

http://www.extrem-demokratisch.de/

--Über-Blick (Diskussion) 14:02, 24. Dez. 2013 (CET)

Hallo Über-Blick, der Ausdruck "rechtsextremistisch" ist enzyklopädisch besser, weil beschreibend, während "faschistisch" wertend ist, also für eine Enzyklopädie meiner Meinung nach nicht so geeignet. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:34, 24. Dez. 2013 (CET)
Hallo Kpisimon, da unterliegst du einem Irrtum, Faschismus ist der in der Wissenschaft gebräuchliche Begiff, u.a. weil es eine Selbstbezeichnung ist ! Rechtsextremismus hängt mit dem gesamten Komplex der Extremismusdoktrin/Extremismustheorie zusammen. Selbst die Konrad Adenauer/Hans Globke Stiftung, die Parteienstiftung der Partei, in deren Regierungszeit reihenweise verfassungswiedrige Gesetze, Haushalte etc vom Bundesverfassungsgericht kassiert wurden, veröffentlicht an prominentester Stelle auf ihrer homepage Folgendes: Extremismus ist eine pejorativ verwendete Bezeichnung für Strömungen, die dem demokratischen Verfassungsstaat den Kampf angesagt haben...

--Über-Blick (Diskussion) 03:10, 7. Jan. 2014 (CET)

Naja, Über-Blick, ich sehe das alles etwas anders, aber Du hast es ja sowieso schon längst wieder revertiert, und ich habe keine Lust auf einen Edit-War, also vergiss es einfach. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:17, 7. Jan. 2014 (CET)
Mag sein das du das anders siehst, daß ändern nichts an den Fakten, der Selbstbezeichnung, dem wissenschaftlichen Diskurs etc auf den ich mich beziehe.

Wissen und Meinung sind zwei verschiedene Dinge.

Gruß

--Über-Blick (Diskussion) 11:43, 7. Jan. 2014 (CET)