Henk Tamse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henk Tamse (* 25. Januar 1890 in Gouda; † 24. Juli 1971 ebenda) war ein niederländischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tamse wurde 1910 niederländischer Meister im Straßenrennen der Amateure. Er war damit zugleich Meister von Süd-Holland, der Dritte Piet van Kersen (nach anderen Quellen wurde er Zweiter) wurde Meister von Nord-Holland.[1] In derselben Saison gewann er zwei Etappen der Olympia’s Tour und wurde beim Sieg von Adri Bellersen Dritter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Henk Tamse in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Henk Tamse in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Sanders: Wielrennen: Henk Tamse amateurkampioen van Nederland 1910. In: goudasportstad.nl. 7. April 2020, abgerufen am 23. Juni 2020 (niederländisch).