Benutzer Diskussion:Batke/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Preis des WikiProjekts Französische Gemeinden

Hiermit verleihe ich Benutzer
Batke
die Auszeichnung
Napoleon-Orden
für herausragende Mitarbeit
zum Thema Französische Gemeinden
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Hallo Batke, für deine hervorragende Arbeit im Bereich der Französischen Kantone und Gemeinden verleihen wir dir hiermit den „Napoleon-Orden“ (auch bekannt als „Orden vom 28. Pluviôse des Jahres VIII“). Grüsse, --Stanzilla 12:59, 13. Okt. 2011 (CEST) stellvertretend für das WikiProjekt Französische Gemeinden

Begrüßung

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --jodo 23:55, 19. Feb. 2007 (CET)

Anfrage zu Redundanzartikeln

Hallo,

wie ich deiner Benutzerseite entnehme, bist du mit den Ereignissen von 1870/71 gut vertraut. Daher wollte ich dich fragen, was du darüber denkst: Wikipedia:Redundanz/Dezember_2006#Schlacht_von_Mars-la-Tour_-_Schlacht_bei_Vionville. --Don Magnifico 19:34, 1. Apr. 2007 (CEST)

Ich habe das für mich auf meiner persönlichen ToDo Liste. Die Kampagne gegen die Loirearmee bis einschl. Le Mans wollte ich aber noch vorher machen. Ich hab selbst aber noch nie etwas zusammengeführt. Ich traue mir das aber zu. Mal sehen wie ich in den nächsten Tagen dazu Zeit finde. --

Das Problem sehe ich weniger beim Inhalt. Zum einen stellt sich die Frage, unter welchem Titel der zusammengeführte Artikel laufen soll. Und dann ist das Problem mit der Historie. Optimalerweise müssten alle Bearbeitungsschritte erhalten bleiben, da man sonst eine URV einwenden könnte. Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung wie das funktionieren soll. Vielen Dank schon mal für deine Mitarbeit. --Don Magnifico 22:02, 2. Apr. 2007 (CEST)
Möchte vorschlagen die Diskussion [hier] weiterzuführen, alternativ in der Diskussion zu Mars-la-Tour. -- Batke

Fertig! Mars la Tour wurde ergänzt, eine Nebenartikel verfasst (ich mag keine roten Links) und Vionville ist jetzt auf Mars umgeleitet. --Batke 21:33, 13. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Batke!

Schön, dass du den oben genannten Artikel erweitert hast. Allerdings ist es überflüssig in den Artikel einen Weblink zur englischen Wikipedia zu geben, da dieser ja schon in den interwikis genannt ist. Die Quelle gehört in die Zusammenfassungszeile. Siehe auch WP:WEB. Gruß, --Nikkis?!?!+/- WikiWiki 12:14, 8. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Batke,

im genannten Artikel hast du erwähnt, daß es bezüglich des Datums unterschiedliche Angaben gibt. Ich bin auf ein Gefecht bei Bagneux (13. Oktober) gestoßen, wo es französiche Angriffe gegen Bagneux und Chatillon gegeben hat. Die Schilderungen (betroffene Einheiten etc.) passen zu deinem Artikel. Über den 19. Oktober liegen mir keine Infos vor (für den 21. Oktober wird als nächstes Ereignis ein Gefecht bei Malmaisson geschildert). Aus meiner Sicht ergibt sich jetzt die Frage: Hat es am 13. und am 19. Angriffe auf Chatillon gegeben? Möglicherweise wurde auch durch unterschiedliche Bezeichnungen (Chatillon <-> Bagneux) Verwirrung gestiftet. Gruß --Don Magnifico 18:24, 24. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Don Magnifico, vielen Dank für den Hinweis auf Bagneux, das hat eigentlich alle offenen Fragen geklärt und ich erheblich weitergekommen. Der 19.Oktober wird so bei Meyers und [1] benannt. Mich hatte allerdings gewundert, das die offiziellen Preußischen Mitteilungen das Gefecht komplett verschweigen. [2] Vielleicht weil es hauptsächlich von den Bayern geführt wurde? Gruß Joachim --Batke 21:36, 24. Sep. 2007 (CEST)
Woher kommt die Zahl von 366 Toten auf deutscher Seite? Ich konnte Verlustzahlen nirgendwo finden --Batke 21:44, 24. Sep. 2007 (CEST)
Ich habe die Zahl aus einem deutschen Buch (10 Offiziere + 356 Soldaten). Leider kann ich derzeit noch nicht den Nachweis für die 70-Jahres-Frist erbringen, so daß ich es noch nicht als Quelle angeben möchte. Die französischen Verluste sind nicht bekannt, werden aber auf eine ähnliche Anzahl geschätzt. Zum Artikel selbst hätte ich noch zwei Fragen: Der Ausgang wird als deutscher Sieg angegeben. Da die Deutschen aber im Grunde nur ihre Ausgangsstellungen zurückerobert haben, liegt doch eher ein Unentschieden vor. Die zweite Frage bezieht sich auf die Einstufung (Schlacht <-> Gefecht). Da der Ausgang keine kriegsentscheidende Bedeutung hatte und die Zahl der involvierten Truppen nicht übermäßig hoch war, würde meiner Meinung nach Gefecht besser passen. Wie siehst du das? Gruß --Don Magnifico 21:54, 24. Sep. 2007 (CEST)
Gefecht wäre auch möglich, gerade in Hinblick auf die Verlustzahlen ist das auch wohl eher richtig. Redirect einrichten? Unentschieden würde ich es allerdings nicht nennen. Das französische Ziel, die Artillerie zumindest zu vertreiben wurde nicht erreicht. Sinn macht der Ausfall auch nur wenn diese beherrschende Position gehalten wird. Auch das wurde nicht erreicht. Gleichzeitig war es das Ziel der deutschen, ihre Stellung zu halten. Dieses Ziel wurde erreicht. Ein weiterer Angriff auf die Stadt bzw. die Forts war ja nie vorgesehen. In diesem Bereich blieben die deutschen ja bis zum Ende der Belagerung in den Stellungen.--Batke 22:02, 24. Sep. 2007 (CEST)
Einen Redirect würde ich nicht machen sondern (falls Konsens besteht) die Seite verschieben. In dem Fall müßte man aber auf die Templates achten. In strategischer Hinsicht kann man den Ausgang auch als deutschen Sieg bezeichnen. Von daher habe ich kein Problem damit, wenn dies so vermerkt bleibt. --Don Magnifico 22:08, 24. Sep. 2007 (CEST)
Könntest du verschieben, ich würde dann morgen die Links anpassen. (Linkbox, Hartmann, meine Baustelle-chronologieübersicht), mehr dürfe es noch nicht geben. --Batke 22:31, 24. Sep. 2007 (CEST)
Ich war dann mal so frei. Einige Links habe ich noch angepasst. --Don Magnifico 22:59, 24. Sep. 2007 (CEST)
Jetzt sind wir uns wohl beim revertieren in die Quere gekommen. Kannst du noch mal schauen, ob der aktuelle Stand noch richtig ist. --Don Magnifico 23:27, 24. Sep. 2007 (CEST)
passt jetzt. Ich hab nur nicht finden können, ob die Batterien von den Bayern oder Preußen kamen. Gute Nacht. --Batke 23:29, 24. Sep. 2007 (CEST)
Da gerade das Oktoberfest läuft, lassen wir mal die Bayern gewinnen. ;-) --Don Magnifico 23:34, 24. Sep. 2007 (CEST)

Franz. Kantone

Wolllte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ein conseiller général nicht der Verwaltungschef des Kantons ist, sondern der Vertreter im Generalrat des Départements. --Voyager 21:16, 9. Okt. 2007 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis, ich ändere das in den bereits angelegten Beiträgen und in meiner Vorlage. --Batke 21:18, 9. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Batke, schön dass Du Dich zur Mitarbeit im Projekt Französische Gemeinden eingetragen hast. Besonders hat mich Dein Themenschwerpunkt gefreut, mir fallen da nämlich eine ganze Reihe Artikel der Kategorie:Ort in Lothringen ein, die außer einem Vermerk im Stil von "das kleine Dorf gehörte 1871 bis 1918 zum Deutschen Reich ..." praktisch keinerlei Inhalt aufweisen. Sisyphos hätte angesichts dieser Aufgabe wohl schon die Flinte ins Korn geworfen. Wenn Du Unterstützung, Tipps oder einfach Schulterklopfer brauchst, dann sag einfach bescheid ;) Schöne Grüße und viel Spass --ttog 23:51, 10. Okt. 2007 (CEST)

Hallo, wie ich sehe hast Du diese Infobox in Artikeln eingearbeitet. Zur Zeit steht ein LA auf diese Infobox und ich wollte Dich nach Deiner Meinung fragen.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 22:19, 11. Okt. 2007 (CEST)

Wenn durch so einen blödsinnigen Antrag meine Artikel verstümmelt werden, bin ich hier weg!--Batke 23:15, 11. Okt. 2007 (CEST)

Einige Herren (im historischen Sinn) setzen sich über alles hinweg und entscheiden kraft eigener Autorität (es entspricht der Natur einiger Menschen, der Versuchung der Macht zu erlegen) die Löschung einer hundertfach korrekt verwendeten Vorlage auf Grund weniger nicht bewiesener falscher Verwendungen. Ich werde mich vielleicht nicht komplett zurückziehen, aber zum gepflegten Thema nichts mehr schreiben und den Vandalen auch nicht nacharbeiten. --Batke 22:42, 19. Okt. 2007 (CEST)

Französische Kantone

Hallo Batke!

Es geht mir um ein Problem, das Kantone in Frankreich betrifft, die Gemeinden enthalten, die zu mehreren Kantonen gehören. In den statistischen Übersichten finden sich bei diesen Gemeinden teilweise die Einwohnerzahl der gesamten Stadt, teilweise aber auch die Einwohnerzahl des zum Kanton gehörenden Teils der Stadt. Auch du (wie wahrscheinlich auch andere) handhabst das nicht einheitlich, vgl. etwa Dieppe-Est (Kanton) (Einwohnerschaft des Teilbereichs) und Sotteville-lès-Rouen-Est (Kanton) (gesamte Stadt). Ich weiß, dass es nicht einfach ist, die Einwohnerzahl des im Kanton liegenden Teilbereichs anzugeben, da sie oft auch nciht im fr-Artikel steht.

Selbst wenn es einheitlich gehanhabt würde, wäre es hilfreich, wenn jeweils dabei stände, welche Einwohnerzahl jeweils angegeben ist. Da es unterschiedlich gehandhabt wird, ist eine solche Klarstellung unverzichtbar. Es wäre nett, wenn du das bei künftigen Artikeln mit angeben würdest. Man erkennt die "kritischen" Kantone in der Regel am Namen wie XXX-Ouest, oder XXX-3.

Wenn zur Stadt XXX z.B. in XXX-Sud und XXX-Nord oder aber in XXX-Est und in XXX (Artikel zur gesamten Stadt) die gleichen Einwohnerzahlen angegeben sind, kann man davon ausgehen, dass es die Einwohnerzahl der Gesamtstadt ist. Bei klaren Unterschieden handelt es sich wohl um die Teilbereiche. Bei geringen Unterschieden muss man prüfen, ob die Einwohnerzahlen auf unterschiedlichen Stichtagen beruhen.

Schönen Gruß --Sir Quickly 23:57, 20. Okt. 2007 (CEST)


Ein weiterer Punkt wären da die Koordinaten. Du ersparst der QS ne Menge Arbeit, wenn du selbst mithilfe dieses Tools und Google Earth die Koordinaten selbst herassuchen könntest;) Ist auch nicht so schwer. Sonst guck einfach mal bei Wikipedia:Koordinaten nach, oder frag (z.B. mich;)) Solltest du etwas mal nicht finden, bau doch bitte einen {{Lagewunsch}}-Baustein ein:) Weiterhin frohes Schaffen --Repat 23:50, 5. Nov. 2007 (CET)
Auch wenn das jetzt blöd klingen mag, aber welchen Sinn haben die Koordinaten? Wofür werden die verwendet, wenn man die im Lemma nicht sehen kann. Ich hab kein Problem damit diese Nachzutragen (noch bin ich ja zweistellig mit den Kantonen) aber wozu werden die benötigt. Ich weiß das es bei Personen so etwas ähnliches auch gibt ("unsichtbare" Infos), aber inhaltlich hab ich das noch nicht ganz verstanden. Gruß --Batke 21:21, 6. Nov. 2007 (CET)

Vorlage:Infobox Militärischer Konflikt

Sag Bescheid, falls Du einen Abwahlantrag betreffs des Admins stellen willst. Ich unterstütze den. --J. Patrick Fischer 23:08, 24. Okt. 2007 (CEST)

Hiho, ich bin grad mal ein paar deiner Artikel durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du z. B. Fontane und Engels oft unter Literatur und Weblinks aufführst. Du solltest aber darauf hinweisen, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen neueren Historikertexten und historischen Quellen besteht. Also bitte trennen. Auch der alte Meyers ist aus heutiger Sicht eher eine Sekundärquelle. Gruß, --Tolanor 17:59, 25. Okt. 2007 (CEST)

Das würde dann bedeuten, das ich wie folgt unterteile:
  • historische Quellen
  • neue Historikertexte
  • Weblinks
  • Literatur

Meinst du das so?--Batke 18:05, 25. Okt. 2007 (CEST)

Idealerweise sollten die neuen Historikertexte unter Literatur eingeordnet sein. --Tolanor 18:12, 25. Okt. 2007 (CEST)

Ich werde das entsprechend ändern. Ich muss sowieso dem Bot nacharbeiten, der die Infobox gleich zusammen mit der Linkbox entfernt hat. --Batke 18:15, 25. Okt. 2007 (CEST)

Danke :-) --Tolanor 18:19, 25. Okt. 2007 (CEST)

Linkboxen

Hallo Batke, der Bot entfernt die Linkboxen, damit sie gemäß der Löschdiskussion gelöscht werden können. Gruß, Harald Krichel 22:12, 30. Okt. 2007 (CET)

So ist das nicht korrekt, die Infoboxen wurden gelöscht, die Linkboxen waren bis jetzt nie Gegenstand der Diskussion. Durch eine Einbettung (bei einigen Artikeln) wurde die Linkbox wohl eher versehentlich gelöscht. Jedenfalls wurde mir auch auf mehrfache Nachfrage nicht gegenteiliges berichtet--Batke 22:16, 30. Okt. 2007 (CET)
Sorry, mein Fehler. --Harald Krichel 22:17, 30. Okt. 2007 (CET)

Planung

Hallo Batke, vielleicht magst Du dich auch schon mal hier eintragen? Minderbinder 11:08, 7. Nov. 2007 (CET)

Grez Neuville

Ich weiß nicht, muss das mit den riesigen Statistik-Kästen wirklich sein? Das Layout ist jedenfalls im Eimer! --Goldi64 19:38, 15. Nov. 2007 (CET)

Es wirkt tatsächlich etwas sehr überdimensioniert. Es gibt eine andere Vorlage, die normalerweise bei Kantonen verwendet wird. Ich hab die mal reingebaut. Ist das besser so? Eine Übersicht über die Bevölkerungsentwicklung sollte allerdings schon vorhanden sein. Das Layout kommt von WP:WPFG --Batke 19:44, 15. Nov. 2007 (CET)

Hi! Ich hab das schon mal mit anderen diskutiert. Die beste Lösung für Ortschaften ist wohl die Bildergalerie. Ansonsten gefällt mir diese Form der Statstik schon besser. Gruß, --Goldi64 19:55, 15. Nov. 2007 (CET)

Hallo Batke, ich habe soeben deine Überarbeitung und deinen Kommentar entdeckt. Weißt du, welcher der korrekte Name nun ist? Vœgtlinshoffen oder Voegtlinshoffen? Im Moment besteht ja eine Weiterleitung, in der frz. WP ist es ohne die Ligatur, in diversen anderen Wikipedias mit. Es wäre schön, wenn sich das klären ließe. Viele Grüße! Jón + 12:16, 8. Dez. 2007 (CET)

Leider habe ich auch keine Details hierzu, mich hat nur gewundert, das z.B. unser Insee-Link mit der dort verwendeten Schreibweise nicht funktioniert, mit normalem oe allerdings wunderbar. Gleiches gilt für Quid. Da die diversen Wikis ja alle voneinander abschreiben würde ich mich bei Neuanlage des Artikels immer an den offiziellen Seiten orientieren und zusätzlich eine Weiterleitung von der anderen Schreibweise schalten. In diesem Fall ist die Seite über die dt. Tastatur nicht zu erreichen, das Zeichen oe in einem Buchstaben lässt sich nicht eingeben. Jeder wird o-e schreiben. Alleine aus diesem Grund sollten wir die o-e Schreibweise nehmen, auch wenn das andere vielleicht richtig sein sollte. --Batke 12:37, 8. Dez. 2007 (CET)

4. Königlich Bayerisches Chevaulegersregiment „König“

Hallo, ich habe dir das Regiment auf Benutzer:Batke/4. Königlich Bayerisches Chevaulegersregiment „König“ verschoben, damnit du dir den Artikel nach der Löschung dennoch ausführlich durchlesen und Informationen in andere Artikel einbauen kannst, wie du es auf der LA-Seite vorgeschlagen hast. Bei Redundanz zu einem anderen Artikel hätte man tatsächlich anders vorgehen können, als einen Artikel sofort zu löschen. Ich hoffe du kannst etwas mit dem Artikel anfangen. Teile mir bitte mit, wenn er endgültig gelöscht werden kann. mfg --Regiomontanus (Diskussion) 18:44, 16. Dez. 2007 (CET)

Ervy-le-Châtel (Kanton)

Hallo, ich habe gerade entdeckt, dass Du neue Artikel zu französischen Kantonen erstellst, was mich sehr freut. Ich bitte Dich nur darum, aufzupassen, wenn Du Daten zur Bevölkerungsdichte aus der französischen Wikipedia übernimmst. Oftmals werden nur die neuen Bevölkerungszahlen angepasst, die Bevölkerungsdichte wird aber meist vergessen anzupassen. Es ist also Vorsicht geboten, wenn man Zahlen zur Bevölkerungsdichte übernimmt. Nochmals herzlichen Dank für Deine gute Arbeit! --Adlei 22:38, 26. Dez. 2007 (CET) Ich muss zugeben, das ich nicht alle mit dem Taschenrechner nacharbeite, aber überschlagsmäßig im Kopf kontrolliere ich das schon. Ervy-le-Châtel hat genau genommen 23,58. 24 ist somit der richtige Wert. Gruß--Batke 22:43, 26. Dez. 2007 (CET)

Defaultsort

Hallo. Es wäre praktisch, wenn du das "Defaultsort" direkt vor den Kategorien eintragen würdest, da es thematisch dorthin gehört. Zwischen Navi und Koordinaten findet man es kaum. Bitte überprüfe deine Artikel auch auf Copy-und-Paste-Fehler. "Kanton Reims-1" habe ich auch in vielen anderen Reimser-Kantons-Artikeln gefunden. Danke und guten Rutsch. --Reims 13:32, 28. Dez. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis, ich ändere meine Textvorlage für die Kantone entsprechend. Ich wollte meine Artikel nach einem Kaffee nochmal kontrollieren, weil man trotz Vorschau doch irgendwann "betriebsblind" wird, aber du warst schon schneller als ich. Danke für den Hinweis und die Korrekturen. Gruß und auch dir einen guten Rutsch. --Batke 13:39, 28. Dez. 2007 (CET)

Kanton Roche-Derrien/La Roche-Derrien

Hallo! Es handelt sich um den selben Kanton. Korrekt wäre La Roche-Derrien. Habe aber erst später gemerkt, dass die Navigationsleiste der Kantone im Département Côtes-d'Armor in dieser Hinsicht ungenau war. Der Artikel Roche-Derrien kann somit gelöscht werden. Bin im Moment an den Vorbereitungen zum Département Morbihan. Dann kommt Finistère dran und zum Schluss Ìle-et-Vilaine. Würde gerne noch mehr helfen. Aber ich muss etliche Artikel der Zentralschweizer Gemeinden ausbauen und bin daher mehr mit meiner Wohnregion beschäftigt. Werde dir später gerne helfen, damit du nicht ca. 2000 Kantonsbeiträge alleine starten musst. Gruss aus dem Kanton Luzern (einem von bloss 26 Kantonen der Schweiz!). Und tschüss! -- Bithulu 03:48, 4. Jan. 2008 (CET)

Niemann

Hallo, als mir bisher in diesem Forum einzig bekanntem Experten möchte ich Dir folgende Information (Originaltext) nicht vorenthalten, da Du nach Niemann fragtest.
Zu:

Der französische Feldzug 1870 -1871 (Deutsch-Französischer Krieg)(1) Bis zur Kapitulation von Sedan (2) Der Kampf der Republik, militärische Beschreibung, Hildburghausen Leipzig & Wien, 1871
N a ch w o r t
Um dem geehrten Leser einen Ueberblick über die vom Verfasser benutzten Quellen zu geben und damit eine Erleichterung zu etwaigem eigenen Quellenstudium zu bieten, sei hier bemerkt, daß er außer den offiziellen militärischen Berichten der deutschen Hauptquartiere im „Preußischen Staatsanzeiger" und im „Militärwochen- blatt", welche die vorzüglichste Stütze des vorliegenden Buches bilden, nur solche Korrespondenzen und Berichte der deutschen und englischen Presse sich hat dienen lassen, deren Zuverlässigkeit durch die Personen und Stellungen ihrer Verfasser außer Zweifel gestellt ist oder vor dem kritischen Blick des Fachmanns sich ausweisen konnte. Von französischen Quellen ist vor Allem das Werk „La campagne de 1870 jusqu'au l er Septembre, par un officier de l'armee du Rhin" zu nennen, welchem der Verfasser sehr zahlreiche Details über das französische 1., 5., 7. und 12. Corps sowohl betreffs der Schlacht bei Wörth und des Rückzugs nach Chatons, als auch der Kapitulation von Sedan, und auch einige Notizen über die Armee Bazaine's verdankt. Für die Darstellung der Schlachten bei Metz ist der „Rapport du Marechal Bazaine, bataille de Rezonville le 16 Août 1870", sowie der „Rapport sommaire sur les Operations de l'armee du Rhin du 13 Août jusqu'au 29 Octobre 1870", ebenfalls vom Marschall Bazaine, und zur Darstellung der Ernährung von Metz das „Journal d'un officier de l'armee du Rhin" benutzt worden, welchem u. a. die detaillirten Dispositionen Bazaine's über den Ausfall am 31. August entnommen sind; ferner ist die Schrift „Campagne de 1870. Des causes qui ont amené la capitulation de Sedan, par un officier attaché à l'état major général" für den I. Theil mehrfach nützlich gewesen. Für den II. Theil hat das „Journal officiel de la République Francaise" benutzt werden können und ist aus den Büchern: Franciscus Sarcey, „Le siège de Paris", sowie „Campagne de l'armé du Nord en 1870 — 1871, par le général de division L. Faidherbe" geschöpft worden.
Von besonderm Werth ist dem Verfasser aber die Korrespondenz gewesen, welche er so glücklich war, mit Freunden und Gönnern bei der Armee unterhalten zu können, deren Kenntniß und Wahrheitsliebe er die Lösung manchen Widerspruchs und den Aufschluß über manchen Zweifel, den das Studium obiger Quellen in ihm erzeugt hatte, zu verdanken hat. Dieser Dank sei hiermit auf das herzlichste bekannt! Begründete Berichtigungen, im Text wie auf den Karten und Plänen, werden mit dem aufrichtigsten Dank aufgenommen und für einen neuen Abdruck benutzt werden.
Gotha, den 6. August 1871.
August Niemann,
königl. preußischer Premier-Lieutenant a. D.,
Redakteur des Gothaischen Hofkalenders.

--H.Hahn 15:06, 6. Jan. 2008 (CET)

Danke für die viele Arbeit, die Du in das Hinterherräumen investiert hast. --Entlinkt 20:40, 1. Feb. 2008 (CET)

frwiki

Seems you have an annoying ennemy ([3]). I protected both user & user_talk against re-creation.

You're not the first dewiki user I see being "nick-insulted" on my wiki. Any idea on how to stop that person (ip-range block, etc) ?

Darkoneko 13:42, 5. Feb. 2008 (CET)

Thank you for the information, I have an idea who "loves" me so much, but it is not worth to put any work in it. She will soon find an new playground and we should not feed the Troll. --Batke 18:03, 5. Feb. 2008 (CET)

Vandalismus

Hallo und liebe Grüße aus der Bairischen Wikipedia! Ich wollte Dir nur mitteilen, dass in Deinem Namen bei uns Vandalismus betrieben wurde. Mucalex 15:20, 6. Mär. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis, der Benutzter ist hier bekannt und wohl nicht mehr völlig zurechnungsfähig. Danke auch für das sperren des Accounts. Da man diesem User wohl nur im RL klar machen kann was man von ihm hält: Bitte den Troll nicht füttern. --Batke 17:55, 6. Mär. 2008 (CET)

Glückwunsch zur Aufnahme in die Liste der Fleißigsten. Gruß --Don Magnifico 20:50, 14. Apr. 2008 (CEST)

Danke, war auch einiges an Arbeit um die Zahl zu erreichen. Gruß --Batke 21:43, 14. Apr. 2008 (CEST)

Servus Batke!

Habe mir erlaubt über dieses Thema mal eine Diskussion zu eröffnen! Würde mich freuen, Deine Meinung und Argumentation zu hören!

Mit freundlichem Gruß --Florian.Keßler 23:42, 15. Mai 2008 (CEST)

Caen-dingsda (Kanton)

Du bist nicht blind. In der "verlinkte-Seiten"-Ansicht tauchen die alten Links noch auf, wenn nach dem Ändern einer Vorlage die Einzelartikeln nicht gesichtet wurden. Ich habe die jetzt alle (unter Protest gegen dieses lächerliche, alberne, nervtötende Feature) gesichtet, danach war "Links auf diese Seite" leer... gelöscht hab ich denn gleich auch mit... Gruß,-- feba disk 19:36, 28. Mai 2008 (CEST)

Danke, ich dachte schon ich übersehe etwas. Die meisten verlinkten Artikel waren nach Änderung der Vorlage raus, nur diese waren hartnäckig. Gruß --Batke 19:38, 28. Mai 2008 (CEST)
dann haben die anderen Artikel wohl entweder noch gar keine gesichtete Version oder jemand war schneller..-- feba disk 19:40, 28. Mai 2008 (CEST)

Kantonsgemeinden-Navileisten

Hallo, ich stoppe die Aktion erstmal. Später mehr. gruss Rauenstein 00:00, 7. Jun. 2008 (CEST)

Du brauchst nicht stoppen, nur die Zuordnung zur Kategorie müsste geändert werden, das ist alles. --Batke 00:02, 7. Jun. 2008 (CEST)
Habs inzwischen kapiert (kopfkratz) und die falsche Zwischenkat gleich gelöscht. Die Namen der Kategorien lesen sich schon irgendwie eigenartig (...Gemeinden in Kanton in der Region...), aber ich bin im Bereich der französischen Gemeindeartikel noch recht neu und passe mich natürlich den Gepflogenheiten an (ich hatte mich einigermaßen vorher eingelesen, die Diskussionsseite der Hauptkategorie hatte ich aber nicht bemerkt). Ich hatte übrigens nicht vor, sämtliche Navileisten auf Kantonsebene zu erstellen, sondern nur die des Départementes Vosges, die mindestens zwei Einträge vorweisen (sonst könnte man nicht von Navigation sprechen). Und das auch mehr als Arbeitsvorlage, denn in der nächsten Zeit werde ich noch einige Gemeindeartikel verzapfen - keine großen Werke, aber sicher keine Infoboxen mit Einleitungssatz und Bevölkerungsdiagramm :-). Da ich mehrmals im Jahr zwischen Metz, Strasbourg, Mulhouse und Toul unterwegs bin, schaue ich mir oft Land und Leute auch abseits der Hauptrouten an und hatte letzten Monat und auch letzte Woche endlich mal die Kamera dabei. Und war erstaunt, dass Puttelange-aux-Lacs, Dombasle-en-Xaintois, Chaumousey, Ferdrupt und viele andere als Artikel noch garnicht existieren, über die nun Bildmaterial vorliegt. Weite Gebiete noch richtig jungfräulich - das erinnert mich an 2004, als ich (noch als Geograv) mit anderen Mitstreitern zusammen viele hundert Gemeindeartikel in Deutschland anlegte.
Ich werde Dich also bei Fragen künftig konsultieren, wenn Du nichts dagegen hast. Umgekehrt bitte nicht mit Kritik sparen - ich bin selbst nicht gerade zimperlich. gruss Rauenstein 01:08, 7. Jun. 2008 (CEST)

Hallo

Dein Test ist leider noch fehlgeschlagen, da ich bislang lediglich die Insee-Codes bis 14999 eingebunden habe, welche auch vohanden sind! Grüße Patrick, «Disk» «V» 22:57, 26. Jun. 2008 (CEST)

dann mach ich mal Test (Vorschau ohne Speichern) mit den entsprechenden Nummern. Jau, klappt mit Caen. Französischer Name wird angezeigt und die Bevölkerungszahl auch. Klasse!!!--Batke 23:03, 26. Jun. 2008 (CEST)

Französische Gemeinden

Bitte kurzen Blick zu dieser von Dir gestarteten Diskussion. Danke Patrick, «Disk» «V» 21:25, 18. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Batke, vor einigen Wochen hattest Du Dich bei Fresnay-sur-Sarthe beteiligt. Kannst Du mal schauen? Es sieht noch alles sehr "Lückenhaft" aus. Ich bin aber mit meinem Latein (bzw. Französisch) am Ende. Schon jetzt: Danke! --Bötsy 17:45, 21. Jun. 2008 (CEST)
Salut! von dem gemeindeprojekt wusste ich bisher noch gar nichts, mir war gar nicht bewusst, dass daran so intensiv und organisiert gearbeitet wird. aber ich werd mich gern mit auf die liste setzen und bei gelegenheit hier und da sehen was ich tun kann. allerdings muss man mir wohl manchmal ein wenig hinterherräumen, wenn ich mit vorlagen und formatvorgaben nicht so zurechtkomme :-) aber Zetting ist ja erstmal ein überzeugendes werk geworden, danke für die unterstützung! war eher durch zufall, dass ich da heute drübergestolpert bin, weniger systematische suche nach löchern. pikku 23:14, 27. Jun. 2008 (CEST)
Gemeinsam an den Artikel zu arbeiten ist ja gerade das Ziel des Projektes. Ich hab auch einige Zeit gebraucht, bis ich so halbwegs mit den Vorlagen und Formaten zurechtgekommen bin. Das sog. Insee-Tool hab ich bis heute nicht verstanden und mach das immer noch manuell. Gruß --Batke 23:17, 27. Jun. 2008 (CEST)
Gerade das gemeinsame Arbeiten an Artikeln und Themengebieten (mit eigenen unterschiedlichen Interessen und Wissensgebieten) bietet einen großen Vorteil in diesem Projekt, und hat IMHO auch gerade etwas nahezu anziehendes und magisches an sich. Wenn man sieht, wie gemeinsam etwas gedeiht, und jeder seine Ideen einbringen und umsetzen kann, das ist schön. Leider gibt es immer wieder "Platzhirschen" und ähnliches, die einen von ihnen erstellten Artikel auf immer in der Form behalten möchten. Das kann oftmals für alle frustierend und mühsam werden, geschweige denn die Vandalen...
Bei Interesse könntest Du ja auch mal im Portal:Frankreich reinschauen.
Ad Insee-Tool: leider funktioniert dieses Tool seit der Erneuerung der HP von Insee.fr nicht mehr. Ansonsten war dies wirklich sehr praktisch. Aber für den Fall, dass es nicht mehr funktioniert, hätte ich zu Hause eine Möglichkeitdie Daten händisch einzugeben und die Grafik erstellen zu lassen. Ansosnten werde ich mich wieder mal bei Benutzer:Ttog melden. Vielleicht bekommt er es ja noch mal flott.
Grüße --Patrick, «Disk» «V» 00:20, 28. Jun. 2008 (CEST)

Ebersmunster vs Ebersmünster

Hallo, hast Du eine Ahnung, warum ausgerechnet hier die deutsche Version als Artikellemma verwendet wird - bei hunderten anderen Gemeinden aber nicht (abgesehen von Mülhausen und Strasburg)? Rauenstein 21:44, 1. Jul. 2008 (CEST)

nein, leider nicht. Normalerweise verwenden wir ja immer die französiche Bezeichnung. Leider ist gerade im Elsass sehr viel falsch. Da hat ein "etwas" schwieriger Kollege einiges an Fehlern eingebaut. Eigentlich müsste man ca. 500 Artikel komplett Wort für Wort überprüfen. Sollten wir hier vielleicht verschieben? Gruß --Batke 21:48, 1. Jul. 2008 (CEST)
Hab gerade gesehen das Ebersmunster eine Weiterleitung auf Ebersmünster ist.--Batke 21:56, 1. Jul. 2008 (CEST)
Ich dreh das mal um, es fällt zu sehr aus dem Muster. Rauenstein 22:00, 1. Jul. 2008 (CEST)

Einladung zum Hannoveraner Stammtisch der Wikipedianer

Hallo ! Um endlich einen Stammtisch in Hannover zu etablieren, ein Versuch einige Interessierte zusammenzubekommen. Auf der Seite Wikipedia:Hannover hab ich wacker den Anfang gemacht, ein Treffen am Freitag den 11.06.2008 im Mezzo ab 19 Uhr zu organisieren. Gerne sag doch deine Meinung zu Ort und Zeit auf der Diskussionsseite Wikipedia_Diskussion:Hannover oder trag dich widerspruchslos in die Liste der Interessierten ein... Gruß --Abena 19:16, 30. Jun. 2008 (CEST)

Hallo! Der Wetterbericht für Freitag lässt Böses erahnen. Schau doch bitte noch mal auf die Wikipedia Hannover Stammtisch Seite Wikipedia:Hannover bevor Du Dich auf machst in den Park. Könnte sein, dass Abena Freitag noch umdisponieren muss. Dann würden wir auf das Mezzo zurückgreifen wie letztes Mal. Also vorher noch mal schnell auf die Seite schauen. Ach ja: trage da doch bitte auch ein was Du mitbringst. Tschüss, LagondaDK 10:55, 7. Aug. 2008 (CEST)

Infobox neu

Hallo Batke, bitte einen kurzen Blick hier hin: Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Französische_Gemeinden#Kommunalwahlen_2008. Es ist doch noch etwas aus der automatisierten Datenübernahme geworden. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 19:49, 11. Aug. 2008 (CEST)

Merci für Lavaur

Danke für das Infoboxtechnische Vervollständigen des Artikels Rolz-reus 11:47, 11. Sep. 2008 (CEST)

Gemeindetabellen in Kantonsartikel

Hallo Batke,

wie schaut es aus? Nun habe ich heute wahrscheinlich dann alle Artikel zu französischen Gemeinden aufgrund der Umstellung der Bevölkerungszahlen überprüft. Nachdem Du beim umstellen von den Tabellen bis, wollte ich Dich fragen, ob wir auch gleich die aktuellen Bevölkerungszahlen in die Kantonsartikel einbinden sollen? Einen Vorschlag findes Du hier: Beispiel Lyon. Ich könnte ein kurzes Script für eine Tabellenkalkulation schreiben, welches aus der Tabelle Daten extrahiert und in die Vorlage einbindet.

Grüße, Patrick, «Disk» «V» 14:27, 13. Sep. 2008 (CEST)

Hi, wenn du mir erklärst wie das funktioniert bin ich dabei. --Batke 14:32, 13. Sep. 2008 (CEST)

Servus, eigentlich nicht allzu schwer. Ich habe eine Vorlage (derzeit noch unter meinem Benutzernamen: Benutzer:PatDi/Gemeindebox Kanton) erstellt, die eine Tabellenzeile generiert. Folgende Parameter müssten übergeben werden:

  • communeLink: der Wikilink - NUR wenn er anders als der Gemeindename ist (z.b: Gemeinde (Burgund) )
  • Code Insee: eh klar
  • Code Postal: auch klar

Die Vorlage erstellt dann eine Tabellenzeile, die ebenso aussieht wie bisher, bloß dass die Bevölkerungszahlen der Gemeinden ausgelesen werden und auch die Jahreszahl hinzugefügt wird.

eingebaut wird dies folgendermaßen: '''{{Benutzer:PatDi/Gemeindebox Kanton | communeLink = ... | insee = ... | CodePostal = ... }}''' ergibt dann (mit dem Tabellenkopf - dieser ist separat vor den Vorlagen einzufügen:

 Gemeinde   Einwohner   Jahr   Code Postal   Code Insee 
[[Arrondissement {{{arr}}}|{{{arr}}}]] {{{kanton}}} {{{gemeinden}}} 000000000159346.0000000000159.346   (2021-01-01) {{{km²}}} Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Einw./km² 21231

Meinst Du ist dies sinnvoll, sollen wir es noch ein bischen testen? Und dann weiter Verwenden???

Grüße, Patrick, «Disk» «V» 14:48, 13. Sep. 2008 (CEST)

Nachtrag: anfänglihc werdern auch hier noch einige Fehler sich einschleichen, da manchmal leider die Namen nicht korrekt übergeben wurden. Aber auch dies würde ich weiterhin ausreichend testen und überprüfen.

Hallo,
nun habe ich endlich alle Gemeinden kontrolliert. War eine heiden Arbeit, aber es stimmen nun alle. Und für die Zukunft ist das Pflegen der Daten auch einfachen.
Nochmal zu oben angesprochener Anwendung. Hier findest Du einen Beispielskanton, wie das funktionieren könnte. Ich hab noch ein alternatives Feld eingebaut (bold = ) um den Hauptort fett darstellen zu können. Was hältst Du davon? Soll ich mich an die Arbeit machen, die Kantonsartikel entsprechend umzustellen? Grüße, Patrick, «Disk» «V» 16:23, 14. Sep. 2008 (CEST)
Guten Abend. Nun bin ich schon ein paar Schritte weiter. Ich habe eine sortierbare Tabelle (nach Name, nach Einweohner und nach INSEE) geschaffen, sowie eine "Berechnung" für eine Tabellenkalkulation um bestehende Tabellen schnell und sicher in die neue umzuwandeln (solltest Du interessa daran haben, ein kurzes Mail genügt). Ich hoffe dies gefällt dir. Das Ergebnis kannst Du im oben genannten Link vergleichen. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 20:28, 14. Sep. 2008 (CEST)
Hi, ich hab übers Wochenende erstmal in einigen (:-)) Kantonen die prettytable durch wikitable ersetzt. Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Die bisherigen Tabellen umzuarbeiten heißt aber, das wir aktuell ca. 2.000 Kantonsartikel mit Tabellen von Hand anpassen müssen, weil das wohl kaum ein Bot oder AWB schaffen wird. Das ist genügend Arbeit für mehrere Wochen. (2.000 Artikel x 3 Min/Artikel, drei mal pro Woche je eine Stunde ergibt 33 Wochen!). Ich überlege mal ob man das nicht irgendwie beschleunigen kann. Gruß --Batke 17:59, 15. Sep. 2008 (CEST)

Schönen guten Abend! Ich verstehe Deine Bedenken gut, hab nun auch viele, viele Gemeinden durchgeklickt. 2.000 Kantone das ist wirklich viel Arbeit, v.a. da bei manchen Gemeinden immer noch Akzente, etc. fehlen. Und diese dann in den Metadaten ergänzt werden müssen. Also sind für viele Kantone eine größere Minutenzahl zu veranschlagen. Aber wieder andere sind dafür um einiges schneller zu ersetzen.
Nun ich denke mir, wir haben bei den bestehenden Kantonen keinen Streß, diese an die automatische Vorlageneinbindung anzupaßen. Ob es nun in 3 Wochen oder 2 Jahren geschieht, macht keinen Unterschied, denn auch diese Version funktioniert ausgezeichnet. Ich werde mal schauen, vielleicht fange ich einfach mal an und schaue mir das Ergebnis, den Aufwand etc. an. Mit meinem Tool funktioniert zumindest die Umwandlung innerhalb von Sekunden. Da geht sich dann schon ein Artikel in 1 Minute aus, wenn keine Metadaten zu ändern sind. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 19:42, 15. Sep. 2008 (CEST)

Guten Morgen, einen Kanton habe ich nun probehalber mal umgestellt. Es klappt gut. Zur Zeit bin ich dabei die Metadaten anhand einer offiziellen Insee-Liste auszubessern (Akzente, etc. die beim Auslesen leider verloren gegangen sind. Testweise habe ich auch den Insee-Code als externen Link in der Vorlage eingebaut - so wie es halt auch in der Infobox ist. Nützlich ja/nein? Grüße, Patrick, «Disk» «V» 09:32, 16. Sep. 2008 (CEST)

Prettytable

Hallo. Wie es scheint (Hilfe:Tabellen#Probleme mit der class="wikitable"), sind die "prettytables" abgeschafft worden. Bitte ersetze daher in zukünftigen Artikeln in deinen Tabellen das Wort prettytable durch wikitable (betrifft vor allem die Gemeindetabellen). Danke. --Århus 12:27, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ich verstehe zwar die technische Umsetzung noch nicht so ganz, ändere aber natürlich meine Vorlagen entsprechend um, damit in zukünftigen Artikeln die richtigen Tabellen drin sind. Finden hierfür noch Botläufe statt oder darf/muss ich manuell ca. 430 Kantone überarbeiten? Gruß --Batke 12:37, 13. Sep. 2008 (CEST)

Gute Frage. Gestern hat sich ein Benutzer die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um 279 von mir erstellte dänische Gemeindeartikel umzustellen (ja, ich hatte auch prettytable in meiner Vorlage...). Da hätte ich einen Bot sinnvoller gefunden. Mehr kann ich jetzt nicht sagen, aber von systematischen Botläufen hab ich noch nichts bemerkt. --Århus 12:40, 13. Sep. 2008 (CEST)

Wenn du gerade dabei bist: Die Einwohnerentwicklungstabellen sind auch betroffen... --Århus 12:49, 13. Sep. 2008 (CEST)
Ich will mal sehen ob ich meinen AWB wieder aktivieren kann, damit wären die Kantone recht fix durch. Alternativ mal sehen ob ich eine Botanfrage mache. --Batke 12:51, 13. Sep. 2008 (CEST)

Nur zur Info: Ein Edit wegen des wechsels von "prettytable" nach "wikitable" sollte unterlassen werden. Es reicht, wenn diese Änderung nebenbei gemacht wird, also nur dann, wenn auch bereits der Artikel bearbeitet wird. Dadurch wird die Versionsgeschichte und die Beobachtungslisten nicht zugemüllt. Siehe Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2008#Abschnitt Probleme mit der class="wikitable" und Wikipedia Diskussion:Bots/Archiv 2008#Klasse "wikitable". Vielen Dank. Der Umherirrende 18:38, 8. Okt. 2008 (CEST)

Schön das nach drei Wochen Arbeit und ca. 2.500 durchgearbeiteten Artikel zu erfahren. Das Problem mit den Änderungen kann auch nicht so groß sein, da ich in der letzten Woche eigentlich fast nix mehr gemacht hab. Aber ist ja egal jetzt. Die Kantone sind fertig und Gemeinden in Lothringen auch, Gemeinden im Elsass sind tlw. fertig, da wollte ich aber sowieso nochmal grundsätzlich durch mit diversen Qualitätsarbeiten. --Batke 19:17, 8. Okt. 2008 (CEST)
Ich bin erst vorhin zufällig über deine Bearbeitungen gestolpert, daher auch dann erst die Info, ich habe mal eine Anmerkung angebracht, damit nicht noch mehr darüber stolpern. Der Umherirrende 19:48, 8. Okt. 2008 (CEST)

Warum heißt der Artikel dann nicht Kanton Bourgogne? Der Klammerzusatz gehört normalerweise nicht zum Lemma, sondern wird zur Unterscheidung von ansonsten gleichlautenden Lemmas benutzt. Gruß, Wasseralm 21:25, 10. Okt. 2008 (CEST)

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, die Festlegung war lange vor meiner Zeit, ist aber 4.000 x so umgesetzt worden was den Titel angeht. Gruß--Batke 21:48, 10. Okt. 2008 (CEST)
Siehe auch hier. Vielleicht finden sich irgendwann einige zusammen und ziehen die Änderungen zu normalen Lemmata mal an einem Wochenende durch :-) Im Bereich Slowakei gibt es zumindest immer redirects (Beispiel Okres Michalovce). Rauenstein 23:34, 10. Okt. 2008 (CEST)
Die Diskussion ist einen Monat alt und nicht abgeschlossen worden. Ich habe nun schon einige Artikel zu Orte oder Kantonen in Frankreich verfasst, aber noch nie ein Problem damit gehabt, dort die aktuell genutzte Form umzusetzen. Das eine kleine Wochenende kann man bei 10.000 Artikeln zu Orten oder Gemeinden vergessen. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen gute Vorschläge, aber die Umsetzung ist eine ganz andere Sache und da wird der Aktivenkreis meist schnell geringer. Ich verlinke übrigens wenn dann auf "Kanton in Frankreich|Kanton" "xx (Kanton)|xx" bzw. vergleichbar zu Arrondissements. Da Kanton bzw. Arrondissement oder auch Département nicht selbsterklärend ist sollte man das sinnvolleweise immer so oder ähnlich machen. Damit jedoch hab ich den gleichen Aufwand als wenn ich in der oben vorgeschlagenen Art verlinke. Das nur mal so als praktischer Ansatz. --Batke 23:48, 10. Okt. 2008 (CEST)
Du hast das :-) in meinem Halbsatz doch nicht übersehen? Natürlich ist es inzwischen sogut wie unmöglich - und wenn dereinst eine Mehrheit mal alle Verwaltungseinheiten (meinetwegen europaweit) einheitlich ohne Klammerlemmata will, müsste da schon ein Bot ran... Es gibt europaweit übrigens ein ziemliches Durcheinander (Oriente (Comarca), Kleingebiet Tiszaújváros, Sissach (Bezirk), County Donegal, Kastoria (Präfektur), Kreis Lääne-Viru usw.) Rauenstein 00:09, 11. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Rauenstein, wie es denn deine Meinung zur Fettschreibung des Lemmas im Artikel: "Kanton Bourgogne" oder "Kanton Bourgogne"? Gruß, Wasseralm 17:00, 11. Okt. 2008 (CEST)
Spontan würde ich dem erstgenannten Beispiel folgen. Rauenstein 18:42, 11. Okt. 2008 (CEST)
Alles klar, für mich ist das Thema damit erledigt. Gruß, Wasseralm 21:16, 11. Okt. 2008 (CEST)

Kantone im Département Ain

Hallo König der franz. Kantone :-)

nachdem das nun doch sehr zufriedenstellend läuft mit den Metadaten zu den franz. Gemeinden bin ich dabei, die Dateien zu erweitern. Im ersten Schritt habe ich die Gesamtbevölkerungsdaten der Départements hinzugefügt und nun hätte ich gerne noch die Arrondissements und Kantone dazu getan, damit wir auch da (in der ersten Ausbaustufe) die Infoboxen automatisch aktualisieren können.

Nun zu meinem Problem, bei welchem Du mir wahrscheinlich besser helfen kannst: Wenn ich die Daten der bisherigen Kantone (Liste der Kantone im Département Ain) mit den Daten aus Insee vergleicht finde ich keine Übereinstimmungen (nicht vorhandene Insee-Nummern) bei den Kantonen Bourg-en-Bresse-Est (Insee angegeben: 0105), Bourg-en-Bresse-Nord-Centre (Insee angegeben: 0105) und Bourg-en-Bresse-Sud (Insee angegeben: 0138). Diese Insee-Nummern sind auf deren Homepage nicht verzeichnet. Aber man findet unter der Nummer 0199 Bourg-en-Bresse (Kanton) als Gesamtheit, ebenso wie Oyonnax auch als Gesamtes unter der Nummer 0198 verzeichnet wird (neben den beiden separaten Teilkantonen). Zugegebenermaßen enthält Cassini alle 3 Kantone, aber leider halt keine entsprechenden Daten. Hast Du eine Idee, warum und wie man auf diese Diskrepanz kommt, und wie wir sie lösen sollen?

Grüße, Patrick, «Disk» «V» 18:40, 20. Okt. 2008 (CEST)

Nachtrag: Ich habe im Vergleich mit der Wiki-fr einen falschen Insee-Code ausgebessert. Bourg-en-Bresse-N-C ist Code 0137. Aber das Hilft im og. Problem nicht weiter.
Die nächste Zeit könnten wir mal eine Diskussion starten, dass - wenn wir Tabellen ändern (z.B.: Liste der Gemeinden, Kantone, etc.) und dabei die Bevölkerungsdaten automatisch einlesen wollen - wir uns über ein einheitliches Layout, alle notwendigen Felder und auch optionale Felder einigen können. Als Beispiel für eine Tabelle hätte ich vor einigen Tagen mal jene im Artikel Département neu gestaltet und mit automatischen Einbindungen versehen.
Grüße, Patrick, «Disk» «V» 20:45, 20. Okt. 2008 (CEST)
Hi Patrick, ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen, daher erst jetzt meine Antwort. Die Problematik mit den Stadtteilkantonen ist kaum zu knacken. Nur bei wenigen Kantonen ist die genaue Einwohnerzahl in diesen Kantonen verzeichnet oder berechenbar. Wenn überhaupt dann werden nur die sonstigen Gemeinden im Insee aufgeführt und der Stadtteil nicht mit. Ich pack jetzt erstmal die Koffer aus und überlege mit im laufe des Tages mal, ob es irgendeine Lösung gibt. (König klingt gut, könnte man sich dran gewöhnen :-) )Gruß Joachim --Batke 14:33, 25. Okt. 2008 (CEST)

Neid! Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub. So eilig ist es mit der Antwort auch nicht. Ich habe nur überlegt, wie man die Metadaten vollständig machen könnte. Aber vorerst muss ich noch ein paar Umstellungen vornehmen, damit die Daten mit dem Wikipedia:WikiProjekt Metadaten konform gehen (siehe auch Diskussion hier und hier). Das werde ich vorerst am PC vorbereiten und in einer Nacht- und Nebel-Aktion umstellen. Dürfte keine größeren Probleme geben. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 18:20, 25. Okt. 2008 (CEST)

darfst gerne neidisch sein, es war seeehr erholsam und ich fühle mich fit für neue Aufgaben im Job, im Ehrenamt und hier. Bis jetzt hab ich in meinen Artikel die Problematik so gelöst, das die fehlenden Zahlen einfach offen geblieben sind. Lieber eine fehlende Angabe als eine falsche. Gibt es die Möglichkeit, die Felder im Zweifel einfach offen zu lassen? Das wäre auch die Lösung für die Kantone, in denen irgendwer in der fr.wiki die Einwohnerzahl für 1999 berechnet hat. Das ist zwar jetzt einmalig vorhanden aber nicht zu pflegen. Eine andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht. Gruß Joachim --Batke 22:28, 25. Okt. 2008 (CEST)

Hallo,

leider hatten wir einige Probleme mit unserem ersten Versuch, eine vollautomatische Benachrichtigung einzurichten, und muessen es jetzt auf den letzten Drücker nochmal probieren ;-) Heute, also gleich, also...naja egal, setz dich schonmal in U-Bahn/Bus/Auto/Mofa/Dreirad/was auch immer und komm ins Mezzo, um 19:00 Uhr gehts los. Wir erwarten dich! --HannoverBot im Auftrag von TheWolf 16:58, 11. Nov. 2008 (CET)

PS: Nächsten Monat klappts rechtzeitig mit der Erinnerung - versprochen!

Strasbourg-X (Kanton)

Du hast diese sieben Artikel mit Koordinaten eingestellt, die alle auf den selben Punkt in der Altstadt verweisen. Könntest du dort vielleicht noch die genauen Koordinaten recherchieren? Ansonsten ist es aus meiner Sicht besser, Koordinaten ganz zu entfernen und stattdessen die Vorlage Lagewunsch einzufügen. --Trinsath 14:39, 16. Nov. 2008 (CET)

Hi, ich hab zwar hier etwas über die Vertreter finden können, aber leider nicht exakt die Stadtteile. Daher hab ich die Koordinaten erstmal rausgenommen. Ob da jetzt zwingend ein Lagewunsch rein muss sollen andere entscheiden, ich halte das bei einer reinen Verwaltungseinheit, die noch nicht einmal eine eigene Rechtspersönlichkeit hat für entbehrlich. Hier gibt es eine Karte der Kantone, aber leider gerade für Straßbourg nicht aufgeschlüsselt und es wäre bei dem Maßstab auch nicht zu erkennen wo genau welcher Kanton liegt. Gruß --Batke 16:45, 16. Nov. 2008 (CET)

Gemiendelisten in Kantonartikel

Hallo Batke, hast Du Dir meinen Entwurf schon einmal kurz angesehen? Ich hätte da noch ein paar Änderungen vorgenommen (siehe meine Diskussionsseite).

Hier ein Beispiel: Benutzer:PatDi/Test Kanton

Nun habe ich es geschafft mittels Vorlage auch den Kopf und eine mögliche Anmerkungszeile einzufügen. Ich würde Dich um einen Kommentar bitten, ob Du noch sinnvolle Ergänzungen siehst, Layout-Änderungen vorgenommen werden sollten, etc. Danke und Grüße, Patrick, «Disk» «V» 21:47, 20. Nov. 2008 (CET)

Hallo Batke, ich bin heute eher zufällig auf diesen Artikel gestoßen. So ganz will mir die Berechtigung für einen eigenen Artikel nicht einleuchten, so daß ich für einen Redirect auf Sedan plädieren würde. Zuvor wollte ich aber noch deine Meinung einholen, ob vielleicht doch noch etwas für einen eigenen Artikel spricht. Gruß --Don Magnifico 18:59, 20. Nov. 2008 (CET)

Hallo Don Magnifico, aus meiner Sicht gibt es kaum etwas, das für diesen Artikel spricht. Es war wirklich nur ein Teil der Schlacht von Sedan. Ich hab mich über den ZDF Film auch schon mehrfach geärgert, weil der ein Ereignis mit 250.000 Beteiligen immer auf diesen Ort begrenzt. Es ist nebenbei auch nicht richtig, das dort zum ersten Mal die Franc-tireur auftraten, die gab es vorher schon und erst später richtig umfangreich. Wawro (The Franco-Prussian War) beschreibt Sedan von Seite 211 bis 229, davor "The Road to Sedan" ab 186. Da Gefecht in Bazeilles wird zwar auch erwähnt, aber nur in einem Absatz auf Seite 213 (ca. eine halbe Seite). Dabei geht es sogar meist darum, das von der Tann angeblich ohne Befehl vorging um seine Untätigkeit bei Wörth auszugleichen. Bazeilles selbst wurde von Elitetruppen der Marine verteidigt und im Ort dahinter (Balan) stand einiges an Artillerie, das brachte die hohen Verluste der Bayern am frühen Morgen. Das einige Zeit später hier ein erster Gegenstoß vom franz. XII Korps stattfand steht im Artikel noch nicht mal drin. Unmöglich zu sagen aus welchem dieser Kämpfe die hohen Verluste entstanden sind.

Am späten Nachmittag haben die Franzosen hier noch einen Ausbruch versucht, der allerdings kaum noch den Ort erreichte sondern zwischen Balan und Bazeilles im Feuer mehrerer Hundert Kanonen liegen blieb.

Alles in allem ist Bazeilles sicher ein wichtiger Punkt von der Schlacht um Sedan, aber einen wirklichen Grund für einen eigenen Artikel kann ich nicht erkennen.

Vorschlag:

  1. Redundanzbaustein
  2. Informationen in Sedan einarbeiten und dabei Sedan grundlegend verbessern
  3. Dann Bazeilles löschen und auf Sedan weiterleiten.

--Batke 20:38, 20. Nov. 2008 (CET)

Punkt 2 wird nicht einfach werden. Aber ich schaue mal, was sich machen läßt. Gruß --Don Magnifico 12:07, 22. Nov. 2008 (CET)
Dieser Punkt ist so groß, das ich seit Monaten davor zurückschrecke. Ich will mal versuchen, einzelne Absätze in meiner Baustelle anzulegen und dann rüberzubringen. Sonst wird das viel zu umfangreich. --Batke 12:26, 22. Nov. 2008 (CET)

Xyz (Kanton) versus Kanton Xyz

Hallo und erstmal großes Lob für die ganze Systematik, die dank Dir schon große Fortschritte gemacht hat. Die auf der dortigen Disk von PatDi verlinkten früheren Diskussionen sind leider keine difflinks, deshalb konnte ich sie nicht finden. Denn bevor ich damit anfange, zu verschieben oder einen Bot beauftrage, möchte ich schon sicher sein, dass es eine breite Mehrheit dafür gäbe. Mich interessieren die Gründe, warum das Klammerlemma beibehalten werden soll und die Benutzer, die das befürworten. Da Du der Haupteinsteller der Kantonsartikel bist, komme ich an Deiner Meinung schonmal garnicht vorbei :-) gruss Rauenstein 15:51, 1. Dez. 2008 (CET)

Danke für die Blumen, aber inhaltlich macht PatDi viel mehr als ich. Antwort und alles weitere gibt es hier. Gruß --Batke 16:18, 1. Dez. 2008 (CET)

ä -> ae falsch

ä -> a richtig (Hilfe:Kategorien). Aber macht ja nichts. Gruß -- chemiewikibm cwbm 19:15, 1. Dez. 2008 (CET)

Hallo Batke!

unser nächster Stammtisch am 12.12. rückt näher, und wir hoffen, du kannst auch dieses mal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald wieder bei uns zu sehen. --HannoverBot 18:29, 4. Dez. 2008 (CET)

Kanton Ort vs. Ort (Kanton)

Konntest Du nicht wissen, sorry: Zeuke ist der Vorgängeraccount von Rauenstein. Da die Diskussion schon wieder eingeschlafen war, bevor sie richtig begann, musste ich mit der Kanton Xyz-Schreibweise etwas provozieren, um die Interessierten aus der Deckung zu locken :-) Ich habe gestern auch Voyager, Entlinkt, Vodimivado, Lou.gruber und Pierre Audité angeschrieben - bisher leider ohne Rückmeldung. Es betrifft nur 4 Kantone, die über redirects weiter in das bisherige System eingepasst sind und - je nach Entscheidung - jederzeit wieder geändert werden können. Editwars würde ich nie darum führen und bisher gab es auch keine. Mit Montluçon-Sud (Kanton) bin ich ja wieder auf die altbewährte Schiene zurückgekehrt. Wie gesagt, betrachte es als Versuchsballon. Was die Kantonsartikel anbelangt, möchte ich Dir die Arbeit auch nicht wegnehmen, es folgen nur noch wenige... gruss Zeuke 02:12, 8. Dez. 2008 (CET)

Erstmal bin ich froh, das noch jemand an diesem Thema mitarbeitet. Ich sehe inzwischen gegen noch 700 ausstehende Kantone richtig an, schließlich gibt es noch andere Aufgaben in der Wikipedia und vor allem diverse außerhalb im richtigen Leben. :-)
Ich halte persönlich die Frage der Änderungen an:
  • 3.200 fertigen Kantone,
  • 6.400 Ortsartikeln mit Links zum Kanton,
  • 100 Départementes (Liste der Kantone im Dep....),
  • 342 Arrondissements,
  • diversen Navigationsleisten, Liste der franz. Kantone und Benutzerseiten

inzwischen für das größte Problem. Man kommt schnell auf 10.000 Änderungen. Wenn hier kein Bot tätig werden kann stellt sich ernsthaft die Frage, ob das den "Mehrwert" der anderen Schreibweise wert ist.

Könntest du vielleicht mal einen der Botbetreiber ansprechen, ob es überhaupt möglich ist, dann kommen wir vielleicht schnell zu einem Ergebnis. Gruß --Batke 18:24, 8. Dez. 2008 (CET)

Hatte ich schon vor einer Woche getan - Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch#Empfehlung. Der Bot hatte damals wirklich (mit kleinen Ausnahmen) sauber und fast unauffällig gearbeitet (meine damalige Beobachtungsliste hatte allerdings fertig). Ich spreche ihn aber nochmal an. Vielleicht wäre eine Ankündigung auf der Portalseite, dass der Bot in zwei Wochen (?) mit der Umstellung beginnt, wenn nicht noch substanzielle Einwände kämen, sinnvoll. Etwas Zeit brauch der Betreiber ja sowieso, um in die Materie einzutauchen. Rauenstein 00:22, 9. Dez. 2008 (CET)
Ja, wie gesagt, ich (bzw. mein Bot) könnte das machen. Wie können wir die Arbeit denn vorbereiten? Gibt es eine Übersichtsseite der zu erledigenden Umstellungen bzw. sollte man eine derartige Seite generieren, z.B. ausgehend von Kategorie:Französischer Kanton? Und man müsste die Aufgabe wohl auch noch mal ein wenig strukturieren. Ich habe schon mal auf Benutzer:Reinhard Kraasch/Französische Kantone angefangen. Gruß Reinhard Kraasch 11:18, 9. Dez. 2008 (CET)

Apostrophe '/’

Nächstes "Problem": Raon l'Etape oder Raon-l’Étape? Auf beide Varianten gibt es links. Da muss doch irgendwo schonmal darüber diskutiert worden sein. Ich frage deshalb nach :-), siehe auch L'Hôpital (Moselle) oder Villards-d'Héria - aber Raon-l’Étape (Kanton)! - wegen letzterem erscheint der link in der Infobox bei Étival-Clairefontaine rot. Hier müsste auch dringend vereinheitlicht werden. Vielleicht war es aber auch nur ein Zufallsfund. Die Schreibweise bei den französischen Kollegen ist ja eindeutig. Zeuke 02:12, 8. Dez. 2008 (CET)

Ohje, das Apostroph Problem! Das ist echt nicht so einfach, weil man den Unterschied nicht richtig sehen kann. STRB hat sich extrem viel mühe gegeben, die falschen Schreibweisen (l'E) in unzähligen Artikel zu korrigieren auf (l’É). Der rote Link im Ortsartikel zum Évital-Clairefontaine erklärt sich wohl eher weil es auf den Ort, und nicht auf den Kanton verlinkt:) Das hab ich mal schnell korrigiert. Hier werden solche Probleme wie ein falsches Apostroph korrigiert, aber das ist kaum bei Links möglich, sondern nur bei Artikelnamen. Daher bleibt das Problem in den roten Links wohl noch weiterhin. Auch ich falle regelmäßig darauf rein, wenn (mal wieder) der Fehler auftauscht. --Batke 18:49, 8. Dez. 2008 (CET)
Habe in diesem Projekt mal vorsichtig angefragt. Rauenstein 00:22, 9. Dez. 2008 (CET)

Müsste

Le Bar-sur-Loup (Kanton) nicht Bar-sur-Loup (Kanton) heißen? Zeuke 03:42, 8. Dez. 2008 (CET)

Vodimivado hatte in den letzten Monaten mal den einen oder anderen meiner Artikel xxx (Kanton) nach Le xxx (Kanton) verschoben und ich bin dem seither gefolgt. Vgl. Le Lion-d'Angers (Kanton). Diese Schreibweise findet sich auch in den Übersichten (Liste der Kantone, Kantone im Dép. und Arrondissement) und in mehreren anderen Wikis. Wir haben eigentlich zwei Möglichkeiten, entweder immer nur die franz. Schreibweise 1:1 übernehmen oder den Ort vollständig mit Kanton davor (oder dahinter). Bis jetzt hatten wir immer die Ortsnamen mit Kanton dahinter, in dieser Schreibweise wäre es auf jeden Fall richtig, den Ort vollständig (incl. Le ) zu nennen. Wenn wir die Artikel grundsätzlich ändern in Kanton xxx können wir das auch ändern. --Batke 18:36, 8. Dez. 2008 (CET)
Ja, das sind aber nicht sooo viele, sodass man das dann später auch händisch verschieben könnte. Rauenstein 00:22, 9. Dez. 2008 (CET)

Navileisten

Ich bin ja nun nicht der erste, der sich den Kopf darüber zerbricht, wie die Gemeindeartikel in sinnvolle Navileisten eingebunden werden können. Anders als in Österreich, der Schweiz oder Deutschland wird es auf Kantonsebene nicht möglich sein, in jedem Gemeindeartikel eine Navigation zu umgebenen Gemeinden aufzubauen. Die Gründe liegen in der Kantonsstruktur - wem sage ich das... Solche Leisten mögen noch an der Grenze des Möglichen liegen, aber bei Nice oder Montluçon verließen sie ihn dann. Die Vorlage:Navigationsleiste Städte im Département Vosges (bezugnehmend auf dortige Disk) ist auch nicht das Wahre und entstand aus dem fr. Äquivalent. Im Euro-Reiseatlas 1:300.000 (RV-Verlag, ISBN 3-575-22855-8) werden Städte großbuchstabig dargestellt, was mit der fr-Navi übereinstimmt, aber als Quelle wohl nicht standhält. Ser Stadtbegriff ist ja auch etwas anders gelagert und eine vollständige Liste der französischen villes lässt sich auch nach stundenlangem Suchen im web nicht finden. Deshalb werde ich die Navi wieder entfernen und SLA stellen. Eine andere, kürzlich gefundene ist diese, deren Inhalt mit dem Namen nicht übereinstimmt - müsste wohl auch wech, denn eine Navigation von chef-lieu zu chef-lieu ist genauso willkürlich und realitätsfremd - wer brauch diese Navigation? Eine ganz andere, neue Möglichkeit wäre die Navigation über die Nachbargemeinden. Auch dort wird es zwar immer Sonderfälle geben - Enklaven, Inseln usw., aber 99,9% der Gemeinden ließen sich damit abdecken und man könnte sich (irgendwann) von Calais bis St. Tropez durchklicken. Kuckstu hier - Details müsste natürlich ein Spezialist entwerfen. Rauenstein 01:42, 9. Dez. 2008 (CET)

Nutzlos

Wenn du eine Woche gewartet hättest, dann hättest du beim Bahnhof Hannover Messe-Laatzen: Seit dem 14. Dezember schreiben können. So bringt das nur einen zusätzlichen Edit ohne Mehrwert. --Köhl1 16:58, 11. Dez. 2008 (CET)

Mein Edit hat sicherlich keinen geringeren Wert als dein Text hier. Wikipedia lebt nun mal gerade von der Aktualität. Die vorhandene Aussage "ab 2008" war zu korrigieren da nicht hinreichend genau. Meine Änderung mit dem exakten Datum kann jeder User auch ohne weitere Kenntnisse ab Sonntag anpassen auf die dann richtige Zeitform. --Batke 17:03, 11. Dez. 2008 (CET)
Der Unterschied ist der, dass dies eine Benutzerseite ist, dein Eintrag aber im Artikelraum erfolgte. Von wegen Aktualität. Ich stoße leider immer wieder auf in der Vergangenheit liegende Zukunftsaussagen, oft ohne jeden Quellenhinweis, so dass erst mühsam recherchiert werden muss, ob das denn nun auch eingetreten ist. Wenn 2008 vor dem Fahrplanwechsel nicht hinreichend ist, dann gibt es in dem Artikel noch mehr Jahreszahlen, die genauer datiert werden könnten, mit dem Vorteil, dass die nicht eine Woche danach wieder umgeschrieben werden müssen. Und von wegen jeder User: Ändern kann nur der, der sich davon überzeugt hat, dass die S-Bahn auch wirklich fährt und nicht wegen fehlender Fahrzeuge, Lokführerstreik oder ähnlichem erst später den Betrieb aufnimmt. Ersteres wird zumindest auf anderen Strecken eintreffen, der Ersatzverkehr mit Lok und Wagen wird Probleme haben, die Fahrzeiten zu erreichen. Außerdem muss der Artikel nach Aufnahme des S-Bahnbetriebes sowieso umgeschrieben werden, da weder S 8 erklärt wird, noch die S 4 am S-Bahnsteig halten wird. Die Zahl der haltenden Züge stimmt sowieso nicht. Tut mit leid, dass mein Ärger dich sicher zu Unrecht trifft, aber so einfach ist es mit WP eben oft nicht, wenn wirklich eine Enzyklopädie möchte und nicht ein belangloses Forum. --Köhl1 09:34, 13. Dez. 2008 (CET)
Ich gebe natürlich zu, das das nicht mein bester und wichtigster Edit war. Ich war auf den Artikel zum Bahnhof eher zufällig gestolpert und hatte am HBF Hannover mind. 20 Plakate (nur auf der Treppe zum Bahnsteig 1 + 2) gesehen, in denen der 14.12.08 ganz groß angepriesen wurde. Ich werde das am Montag entsprechend ändern und in die richtige Zeitform bringen. Gruß --Batke 14:31, 13. Dez. 2008 (CET)

Wiederum Kampf um Bazeilles

Lieber Batke, nun habe ich ein wenig zum Kampf um Bazeilles recherchiert und den Artikel entsprechennd überarbeitet, nachdem ich mich zunächst über ihn geärgert hatte, besonders über die 7000 toten Bayern. Für eventuelle Ergänzungen, Kritik oder Hinweise wäre ich dankbar. Zur Diskussion kommt morgen noch etwas. An den Hauptartikel zu Sedan möchte ich aus Zeitründen nicht heran. Eigentlich bin ich nur wegen eines Links zum Sedantag zu dem Thema gekommen. Mich interessiert die Zeit um 1806. --Gloser 19:27, 12. Dez. 2008 (CET)

Falls es deine Zeit erlaubt, sieh bitte mal [[4]]. Das Thema ist für einen alleine eh zu groß. Ich komme selbst zur Zeit kaum dazu etwas daran zu tun. Mal sehen ob über Weihnachten etwas mehr Zeit ist. Gruß --Batke 14:26, 13. Dez. 2008 (CET)
Das ist ein recht anspruchsvoller Ansatz! Aber, wie gesagt, im Augenblick vermag ich nicht viel beizutragen. Die kleine Detaillierung heute soll vorerst einmal alles sein. Am meisten stört mich im Text der Wendepunkt historischer (bzw. moderner) Kriegführung. Dazu kommt noch was (wenn's herausfliegt) - aber erst später und dann nur in der Diskussion. Mit Gruß! --Gloser 18:41, 14. Dez. 2008 (CET)

Kantone

Hallo, wie Du sicher bemerkt hast, pfusche ich Dir gerade in der ziemlich großen Artikelsammlung herum. Ich war nicht der erste, der versucht hat, die Apostrophe zu vereinheitlichen, hoffe vielleicht aber, der letzte :-) Durch den Boteinsatz und die sowieso zugemüllten Beobachtungslisten der Beteiligten ist das nun ein Abwasch und nach Weihnachten sollte dann alles wieder in ruhigeren Bahnen verlaufen. gruss Rauenstein 02:00, 23. Dez. 2008 (CET)

Tu dir keinen Zwang an, ich bin sogar froh, wenn dort Fehler behoben werden, da ich die Artikelliste manchmal als Beobachtungsliste nutze, wenn mein Link auf eine Weiterleitung geht bekomme ich dann nicht die Änderungen mit. Schön das du dich auch um die Kantone kümmerst! So ganz alleine wird das doch langwierig und auch seeeehr mühsam. Von hier aus schon mal frohe Weihnachten! Gruß --Batke 22:02, 23. Dez. 2008 (CET)

Weihnachtliche Grüße

Hallo Batke,
ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und vorab schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 10:42, 24. Dez. 2008 (CET)
Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit (auch wenn ich momentan etwas reduziert tätig bin)

Kantone II

Wie du vielleicht gesehen hast, ist die Aktion mittlerweile gelaufen. Besteht Interesse an irgendwelchen Auswertungen, Listen usw.? (Z.B. könnte man die Auflistung Liste der französischen Kantone auf Konsistenz prüfen). Was ich noch überlege: Sollte ich Weiterleitungen der Art Louvigne-du-Desert --> Louvigné-du-Désert vom Bot anlegen lassen? --Reinhard Kraasch 21:57, 23. Dez. 2008 (CET)

Wenn die Prüfung möglich ist wäre das toll, weil dort immer wieder Fehler drin waren und deshalb auch schon Artikel doppelt angelegt wurden. Weiterleitungen ohne Sonderzeichen für Kantone halte ich nicht für erforderlich, das macht eher Sinn bei den Ortsartikeln. Vielleicht liege ich falsch, aber es wird wohl kaum jemand per Namenseingabe auf Kanton Louvigné-du-Désert gehen, sondern eher über einen der Links. Auch dir ein frohes Weihnachtsfest und falls wir uns nicht mehr "schreiben" schon mal einen guten Rutsch. --Batke 22:02, 23. Dez. 2008 (CET)
Ich hab die Liste mal hier angelegt und ein paar der Punkte kommentiert. Das meiste dürfte sich auf zwischenzeitliche Umbenennungsaktionen zurückführen lassen. Was mir noch aufgefallen ist: Die Kantone im Département Drôme sind doppelt in die Kategorie:Kanton in Rhône-Alpes eingeordnet (nämlich über die Kategorie Kategorie:Kanton im Département Drôme sowie über Kategorie:Kanton in Rhône-Alpes), die in den Départements Ain, Haute-Savoie und Savoie sind nur mittelbar über Kategorie in Département xyz in der Kategorie:Kanton in Rhône-Alpes, das letztere gilt auch für die Kantone in den Départements Jura und Territoire de Belfort und die Kategorie:Kanton in der Franche-Comté. Eigentlich müsste man noch mal alle Kanton-Artikel auf richtige und eindeutige Kategorisierung prüfen. (Das kann ich automatisch machen, aber wohl am besten, wenn wirklich alle Kantone angelegt sind). Weiterhin frohe Weihnachten Reinhard Kraasch 18:43, 25. Dez. 2008 (CET)

Hallo Batke!

unser nächster Stammtisch am 1.1. rückt näher, und wir hoffen, du kannst dieses mal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald bei uns zu sehen. --HannoverBot 20:40, 27. Dez. 2008 (CET)

Überregionaler Stammtisch

Hallo Batke,

schau doch mal auf die von TheWolf und mir neugestaltete Planugsseite zum überregionalen Stammtisch. Änderungen, Ergänzungen, Verbesserungen jeglicher Art sind erwünscht. Deine Teilnahme natürlich auch. konntest du schon etwas herausfinden bezüglich der Führung ? Grüße --Abena 12:09, 2. Jan. 2009 (CET)

Ouessant (Kanton) und Ouessant (Gemeinde)

Hallo Batke! Ich ackere gerade die 260 Kantone der Departemente Côtes-du-Nord, Finistère, Ille-et-Vilaine, Loire-Atlantique und Morbihan durch. Benutzer KönigAlex hat da so ein Problem mit meinem Kanton Ouessant. Ich habe ihm vergeblich versucht zu erklären, dass der Kanton Ouessant politisch etwas Anderes ist als die Gemeinde Ouessant. Frankreichs Verwaltungsgliederung ist selbst für mich etwas schwierig zu verstehen (Stadtviertel von Nantes sind Kantone=Landkreise etc.). Aber in der französischen und bretonischen Wikipedia sind der Kanton Ouessant (INSEE-Code 2923) und die Gemeinde Ouessant (INSEE-Code 29155) auch zwei separate Artikel. Kannst du ihm das mal ausdeutschen/den Sachverhalt erklären. Herzlichen Dank aus der Schweiz! Gruss -- Bithulu 03:11, 24. Feb 2008

Vorgang konnte erfolgreich abgeschlossen werden. -- Batke 26. Feb 2008
Archivieren --Batke 20:09, 22. Jan. 2009 (CET)

Einladung zum Hannover-Stammtisch

Hallo Batke!

unser nächster Stammtisch am 2.2. rückt näher, und wir hoffen, du kannst dieses mal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald bei uns zu sehen. --HannoverBot 15:30, 27. Jan. 2009 (CET) Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Bis(s) zum Ende der Nacht

...ist zum Ausbau in deinem BNR, siehe hier zur Erklärung. --Minderbinder 12:32, 18. Feb. 2009 (CET)

Es ist ausdrücklich nur als Stub angelegt worden, ich kann im Moment noch nicht zusagen, wann ich zum Ausbau komme. Wenn es denn soweit fertig ist, wer entscheidet über die Zurückverschiebung in den Artikelraum? So wie es jetzt gelaufen ist halte ich das für etwas unglücklich. Die Verschiebung scheint einer Löschung zuvorgekommen zu sein, leider ohne Rücksprache mit mir. Wenn es aber ein gültiger Stub ist (da bin ich mir sicher) und das Buch als Teil der Buchreihe auch Relevant ist (vermute ich einfach mal), dann hätte es ja auch als QS Fall im Artikelraum bleiben können. Derzeit wird der Artikel jedenfalls regelmäßig neu angelegt und gleich wieder gelöscht. --Batke 18:17, 18. Feb. 2009 (CET)
Ich hab es mir jetzt einige Stunden angesehen, und der derzeitige Zustand ist unhaltbar. Entweder wir verschieben den Stub zurück, oder ich stelle für die Seite in meinem Benutzerraum einen SLA. Dann soll sich ein anderer an dem Artikel versuchen. Alleine heute wurden fünf Neuanlagen gelöscht. Das ein Buch, das mit Veröffentlichung Platz 1 bei allen Buchlisten erreicht irrelevant sein soll kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn das Lemma relevant ist kann es als Stub bleiben. Ist es nicht relavant, dann wird es gelöscht und das unabhängig davon wie der Artikel aussieht.
Da ich morgen evtl. überhaupt nicht dazu komme hier irgendwas zu tun, und aus den o.g. Gründen Eile geboten ist verschiebe ich jetzt zurück. Wer will kann gerne einen LA stellen, ich überlege ernsthaft das selbst zu tun um eine Klärung zu erreichen. --Batke 22:21, 18. Feb. 2009 (CET)

Benutzernames des Juniors

Hallo Batke, der Benutzernames deines Juniors sollte aber hier in der Liste der Teinehmer nicht fehlen... --Abena 15:26, 9. Mär. 2009 (CET)

Bilderwettbewerb

Hallo lieber Teilnehmer/Teilnehmerin des überregionalen Stammtisches in Hannover am 07.03.2009 ! Nun ist es endlich soweit. Die Seite für die Nomierung, Teilnahme und Abstimmung über den Bilderwettbewerbt ist eröffnet. Hier der Zeitplan und die Seite zum Nach-, Ein- und Umtragen...Wikipedia:Stammtisch Hannover/Bilderwettbewerb. Deine Teilnahme ist erwünscht und wird gebraucht. Anregungen, Ideen, Sachspenden, Kritik bitte auf der Diskussionsunterseite zum Bilderwettbewerb zentral plazieren.

Zeitplan:

22.03.200928.03.2009 Nominierungsphase. In diesem Zeitraum werden an dem Wettbewerb teilnehmenden Bilder nominiert. Nominieren kann jeder Teilnehmer am Wettbewerb seine eigenen Werke, aber auch jeder Teilnehmer des überregionalen Stammtisches am 07.03.2009 in Hannover.
28.03.2009 Letzte Nominierungsmöglichkeit. Bewertet werden im Normalfall die Bilder, die am letzten Nominierungstag um 23:59 Uhr online sind.
29.03.200904.04.2009 Die Stammtischteilnehmer des überregionalen Stammtisches können ihre Stimmen abgeben (maximal 3). Letzte Stimmenabgaben ist am 04.04.2009 um 23:59 Uhr möglich. Spätere Stimmen werden ausgeschlossen und nicht berücksichtigt.
05.04.2009 Spätester Termin der Bekanntgabe des Ergebnisses und Verteilung der Preise. Ende

Gruß --Abena 10:52, 22. Mär. 2009 (CET)

Erinnerung

Bis zum 04.04.2009 um 23:59 Uhr bist du berechtigt, deine max. drei Stimmen beim Wikipedia:Stammtisch Hannover/Bilderwettbewerb zu plazieren. Hilf mit, das beste Bild zu ehren. --Abena 06:55, 31. Mär. 2009 (CEST)

Hallo Batke!

unser nächster Stammtisch am 4.4. rückt näher, und wir hoffen, du kannst auch dieses mal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald wieder bei uns zu sehen. -- Ukko 16:46, 1. Apr. 2009 (CEST) anstelle des offenbar noch im Winterschlaf befindlichen HannoverBot

Bilderwettbewerb

Hallo, der Bilderwettbewerb vom überregionalen Stammtisch ist beendet. Die Abstimmungsergebnisse findest du hier : Abstimmungsergebnisse Bilderwettbewerb Hannover! Vielen Dank für deine Teilnahme. Bis zum nächsten Mal. --Abena 17:32, 7. Apr. 2009 (CEST)

Verlinkung Kantone

Hallo. Bei den in den letzten ca. 4 Monaten angelegten Kantonen funktioniert meistens die Verlinkung in den Gemeindeartikeln nicht, da der Bot damals nur bei schon existierenden Kantonsartikeln umgestellt hatte. Ich habe inzwischen einige Dutzend ([5], [6] usw.) umgebogen, es sind aber zu viele und Mithilfe würde ich nicht ausschlagen :-) gruss Rauenstein 21:01, 12. Apr. 2009 (CEST)

Hi, der Fehler ist mir auch schon aufgefallen und ich müsste bei meinen neuen Kantonen das auch fast immer kontrolliert und korrigiert haben. Können wir eine Liste alle seit dem Botlauf neu angelegten Kantone generieren? Damit ist die Arbeit dann sicher in einem oder zwei Tagen erledigt. Gruß --Batke 11:24, 13. Apr. 2009 (CEST)
Ich bin gerade dabei, kommt in spätestens einer Stunde.--Rauenstein 11:50, 13. Apr. 2009 (CEST
Ich sehe gerade, das ich mehr lücken in der Bearbeitung habe als gedacht. Das wird dann korrigiert. Einige Kantone von mir hab ich schon korrigiert, mit dem Rest warte ich bis zur Liste.--Batke 11:52, 13. Apr. 2009 (CEST)
Ist unter Benutzer:Rauenstein/fr-a. Ich fange von unten an. Rauenstein 12:54, 13. Apr. 2009 (CEST)

Gefecht von Beaumont

Hallo Batke, ich habe gerade ein paar Kleinigkeiten im Artikel Gefecht von Beaumont geändert. Dabei ist mir dies hier aufgefallen: Als Ergebnis der Schlacht befahl Molke dem V. und XI. Korps [...]. Der Name ist nicht verlinkt, existiert in de-WP aber auch nicht. Kann es sein, daß hier Helmuth Karl Bernhard von Moltke gemeint ist? Ich habe das nicht korrigiert, denn ich bin nicht vom Fach und es könnte ja theoretisch auch jemand anderes sein. Der Grund, warum ich dich frage ist übrigens, daß der Satz von dir stammt. Vielleicht kannst du dich ja noch daran erinnern, wer gemeint war. Gruß --Schniggendiller Diskussion 18:09, 19. Apr. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis, es ist wirklich der alte Feldmarschall gemeint. Ich hab den Link jetzt richtig eingebaut. Im Laufe der Zeit wird man irgendwann "Betriebsblind" und sieht solche Fehler nicht mehr. Gruß --Batke 21:44, 19. Apr. 2009 (CEST)
Okay, vielen Dank. Ich habe allerdings noch mal nachgebessert. Ich nehme an, das war in deinem Sinne ;-) ? Gruß --Schniggendiller Diskussion 23:43, 3. Jun. 2009 (CEST)

Erinnerung

Hallo Batke!

unser nächster Stammtisch am 5.5. rückt näher, und wir hoffen, du kannst dieses mal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald bei uns zu sehen. --HannoverBot 07:00, 27. Apr. 2009 (CEST) Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.== Erinnerung ==

Hallo Batke!

unser nächster Stammtisch am 6.6. rückt näher, und wir hoffen, du kannst dieses mal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald bei uns zu sehen. --HannoverBot 17:35, 3. Jun. 2009 (CEST) Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Gerade erst (neu)entdekt (*schäm*). Hier ist allerdings ein Fehler im Systen, denn in den Ortskategorien sind auch Ortsteile mit enthalten und Großgemeinden (mit künstlichem Namen) sind mitunter nicht als Ort kategorisiert, weil aus mehreren in sich abgeschlossenen Orten bestehend. Genauer würde es natürlich, wenn man ausschließlich nach Département bzw. Gemeindekats listet. Eine aktuelle excel-Liste nach Départements könnte ich Dir beamen. Rauenstein 23:13, 21. Jun. 2009 (CEST)

Die Liste hab ich nicht erstellt, das macht PatDi :-). Gruß --Batke 18:15, 22. Jun. 2009 (CEST)
Sorry, wenn ich hiermit widerspreche, mit oben verlinkter Liste habe ich nichts zu tun. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 18:33, 22. Jun. 2009 (CEST)
Hopla, das ist tatsächlich die Liste, die ich die letzten Male überarbeitet hab *schäm*. Die Zahlen hab ich allerdings inhaltlich nicht hinterfragt, weil ich das damals nur "übernommen" hatte, die Liste fortzuschreiben, nachdem ttog nicht mehr aktiv war.
Rauenstein, bitte schick mit die Liste, dann aktualisiere ich mal wieder, wird ja auch langsam Zeit nach fast drei Monaten (Stand 31.03.09!). Eine andere Darstellung als Regionen wäre allerdings unübersichtlich, deshalb möchte ich diese Form gerne beibehalten. Gruß --Batke 21:38, 22. Jun. 2009 (CEST)


Deine Edits

Hallo,

Edits (wie dieser) die nur die Interwikis hinter die Kategorien verschieben sind nicht wirklich nützlich und werden (meines Wissens) auch nicht besonders gern gesehen. Diese Verschiebung hat keine Auswirkungen auf die angezeigte Seite und verschönert nur den Quelltext (und das ist meines Wissens nach nicht erwünscht). Desweiteren wird diese Änderung automatisch von Interwiki-Bots ausgeführt -- Benzen C6H6 09:10, 27. Jun. 2009 (CEST)

Du übersieht, das dies eine Fehlerbehebung für fehlerhafte Einträge der Interwikis ist! Bitte sieh mal auf Wikipedia:WikiProject Check Wikipedia, dort werden solche Syntaxfehler beschrieben und entsprechend abgearbeitet. Solltest du der Meinung sein, das diese Änderungen nicht mehr erfolgen sollen dann bring das bitte dort vor. Im Moment ist der Fehler (Interwikilink vor der letzten Kategorie) gerade gelöscht, weil die Liste für heute fertig ist, bitte sieh mal in die Historie. Gruß --Batke 09:16, 27. Jun. 2009 (CEST)
Ich dachte mir das es ein Eintrag vom Check Wikipedia Projekt ist. Trotzdem ist diese Änderung alleine nicht sinnvoll und (wenn man ganz ehrlich ist) macht sie auch keinen Unterschied. Sie gehört IMHO zu den kosmetischen Änderungen am Quelltext, die nicht besonders sinnvoll sind und die viel Arbeitszeit binden. Viele Grüße -- Benzen C6H6 09:22, 27. Jun. 2009 (CEST)
Ich will gar nicht beurteilen, ob alle dort aufgeführten Syntaxänderungen erforderlich sind, dazu haben sich die Macher auch nach längeren Diskussionen aber sicherlich gedanken gemacht. Meine Kenntnisse in der Software sind da nicht so ausgeprägt. Ich schätze aber mal, das 30% aller Änderungen in der Wikipedia mehr kosmetischen Charakter haben.
Was die Arbeitszeit angeht, so versuche ich eigentlich nur diese Projekt mit einigen Minuten meiner Zeit zu unterstützen. Wenn ich neben dieser kleinen Änderung noch weitere Fehler bemerke versuche ich auch die zu beheben, aber nicht immer gibt es hier Handlungsbedarf. Gruß --Batke 09:30, 27. Jun. 2009 (CEST)
Ich befürchte eher, dass die Macher sich da keine oder nur wenig Gedanken gemacht haben. Weil alles in allem ist diese Änderung nicht besonders nützlich. Das 30% aller Änderungen wirklich nur kosmetische sind kann wirklich gut sein, aber ob das so gut ist, ist eine andere Frage. Ich habe dich eher mit dem Hintergedanken angesprochen, dass du mit solchen Änderungen (die u.a. auch mein Bot macht) keine Zeit verwendest.

 Info Wikipedia Diskussion:WikiProject Check Wikipedia#Interwikilink vor der letzten Kategorie -- Benzen C6H6 10:28, 27. Jun. 2009 (CEST)

WikiProjekt Französische Gemeinden/Kantone

Hallo Batke!

Da ich mit den Distrikten von Sri Lanka fertig bin, kehre ich wieder zum Projekt Französische Gemeinden zurück. Um dir ein wenig Arbeit zu ersparen schaffe ich bis Ende August Artikel zu den fehlenden Kantonen in den Regionen Auvergne, Centre und Poitou-Charentes. Damit innnert nützlicher Frist jeder französische Kanton einen Artikel hat. Herzliche Grüsse aus dem Herz/der Mitte der Schweiz (Luzern alias Lozärn)! Wünsche dir einen schönen Sommer (Je te désire un bon'été)! -- Bithulu 20:40, 7. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Bithulu,
schön das du wieder an diesem Thema mitarbeiten wirst, es war doch recht einsam geworden bei diesem Thema. Ich musst in den letzten Monaten einige Pausen machen und dadurch ging es nicht so richtig vorran. Heute hab ich noch drei Kantone in Indre (Centre) reingestellt, die ich offline geschrieben hatte. Dieses Departement in Centre mache ich noch fertig, dann geht es mit der Ile de France weiter. So kommen wir uns erstmal nicht in die Quere. Viel Spaß und auch dir einen schönen Sommer -- Batke 21:28, 8. Jul. 2009 (CEST)

Formatvorlage Flugzeug

Hallo, ich verstehe nicht so richtig, warum die Formatvorlage im Artikel doppelt eingebunden werden soll, einmal ohne jegliche Anpassung und auskommentiert und einmal mit den entsprechenden Anpassungen? Als ich Lockheed Vega bearbeitet hatte, war die Vorlage sogar dreimal eingebunden. Jetzt ist immer noch eine unbearbeitet Vorlage mit Platzhaltern drin und die dort vorgegebene Kategorie fehlt. Gruß --Batke 14:20, 22. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Batke, Du hast recht - ich hatte die Vega auf meiner Liste, habe sie aber zu lange als "Baustelle" stehen gelassen. Das habe ich heute bereinigt. Jetzt fehlt nur noch das "Umtopfen" der technischen Daten auf die bessere Tabelle, die noch auskommentiert beigefügt ist. Und die Einzelnachweise sind auch noch auskommentiert, das sollte nicht stören - eher ein Hinweis sein, Quellen anzugeben. Wie gesagt: entschuldige den kommentarlosen Revert und Grüße -- Martin.bergner 14:41, 22. Jul. 2009 (CEST)

Endspurt französische Kantone

Hallo, Batke!

Gut meldest du dich. Ich wollte heute oder morgen schon zum Département Lot wechseln, da mir die Kantone in der Haute-Garonne "ausgehen". Ok - ich mache die fehlenden Kantone im Département Hautes-Pyrénées! Herzlichen Gruss aus Luzern. Hans-Jörg alias -- Bithulu 18:15, 9. Aug. 2009 (CEST)

Änderung Verwaltungssitz in Hauptort

Hallo,

ich sehe gerade, dass Du hunderte Kantonsartikel von Verwaltungssitz in Hauptort änderst. Ich könnte Dir anbieten mit meinem BOT-Account alle bestehenden Kantonsartikel durchgehen zu lassen, und die entsprechenden Umstellung vorzunehmen. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 13:37, 9. Aug. 2009 (CEST)

Ich mach Burgund und Champagne-Ardenne noch schnell fertig, dann wäre es toll, wenn du das weitere dann übernehmen könntest. Selbst mit AWB ist das sonst doch recht zeitaufwändig. Gruß --Batke 13:39, 9. Aug. 2009 (CEST)
Er läuft und fixt gleich auch Departement und Regionen Frankreichs wo notwendig.Grüße, Patrick, «Disk» «V» 22:41, 9. Aug. 2009 (CEST)

 Ok - erledigt, es waren noch insgesamt ca. 1800 Edits. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 09:40, 11. Aug. 2009 (CEST)

Der Kanton ist km² groß und hatte (2006) 8 Einwohner ??? --Århus 13:51, 16. Aug. 2009 (CEST)

Da hab ich einen Vorlagenrest übersehen, ist jetzt behoben. Gruß --Batke 15:08, 16. Aug. 2009 (CEST)

Politiker Niedersachsen

Hallo Batke, Wikipedia:Stammtisch Hannover/Projekt_Landtag/Abgeordnete ist bestimmt interessant für dich...Schön, dass du dich eingtragen hast. Vielleicht mag Sohnemann auch mal Biographieartikel üben... --Abena 23:28, 26. Aug. 2009 (CEST)

Hallo BAtke, kannst Du bitte mal das Sterbedatum überprüfen. Die Angaben im Text und den Personendaten weichen voneinander ab. Vielen Dank! Andim 22:54, 31. Aug. 2009 (CEST)

Kategorien zum Bundesverdienstkreuz

Bei zwei Deiner Artikel von heute (Hans Wellmann (CDU) und Hans Watermann) ist mir aufgefallen, dass die Kategorie zum Bundesverdienstkreuz falsch gesetzt war. Nicht wirklich schlimm, weil das bei der Nachpflege für das WP:WPBVK gleich auffällt und die Ergänzung unseres Artikelbestandes mit sauber formulierten Biografien ohnhein im Vordergrund steht. Wenn Du aber Fragen zum Kategorisierungsschema zum Bundesverdienstkreuz hast, einfach fragen. -- Frohe Weihnacht 2009Wohltäter | 00:17, 16. Dez. 2009 (CET)

Einmal bitte oben klicken--Ticketautomat - 1000Tage 12:38, 18. Dez. 2009 (CET)

Du bist ein Held

Hiermit verleihe ich
"Batke für die Arbeit an den Artikeln"
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
"die Mitarbeit beim Projekt Landtag des Stammtisches Hannover"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. "Abena"

Zum Zwecke der Beweihräucherung überragender fremder Lorbeeren, sende ich heute an alle Helden des Projektes Landtag Niedersachsen meinen Dicken Dank! Ihr habt der Wikipedia ein kleines Stückchen Spaß, Freude und ihre ganz eigenen Magie zurückgegeben. In diesem Netzwerk kann man sich manchmal etwas seltsam vorkommen, um so mehr hat es mich gefeut ein Teil dieser Idee gewesen zu sein. Danke ! Batke, du alter Haudegen... Und nun noch vor der Frist die Meldung des Erfolgs... Das war Überplan ;-) --Abena 12:37, 19. Dez. 2009 (CET)

Generaloberst Hans von Kirchbach

Falls Du noch einen Beitrag über den sächsischen Generaloberst Hans von Kirchbach (1849-1928) schreiben willst, kann ich mit Daten aus dem GHdA B XVII (1986) dienen. Kurze Rückmeldung genügt. --Seeteufel 23:28, 26. Dez. 2009 (CET)

Ich habe doch schon mal den „Grundstein“ gelegt. --Seeteufel 10:22, 27. Dez. 2009 (CET)
Falls auch Interesse an der Familie, hier der neue Familienartikel Kirchbach (Adelsgeschlecht). --Seeteufel 14:57, 27. Dez. 2009 (CET)
Das war auf jeden Fall schon viel mehr als nur ein Grundstein von dir! Ich hab mal den militärischen Aspekt ausgebaut. Leider hab ich noch kein Bild gefunden. Ob man das hier [7] als Weblink anbieten könnte weiß ich nicht. Da steht unter anderem das Kirchbach Kriegsminister gewesen wäre, das aber ergibt sich nicht aus den anderen Quellen.
Falls du im Genealogischen Handbuch etwas über den Zeitraum 1866 bis 1871 hättest, bin ich sehr interessiert, in diesem Zeitraum liegt eher meine Stärke. Kirchbach war eher ein Zufallstreffer :-). Gruß --Batke 19:59, 28. Dez. 2009 (CET)
Leider habe ich sonst nichts, das GHdA kennt nur schlichte Personen- und Familiendaten. --Seeteufel 22:57, 28. Dez. 2009 (CET)

Telefon nicht gehört

Hi Batke, hatte gestern beim Stammtisch erst zu spät gesehen, dass du angerufen hattest. Ich hoffe meine Taubheit hat an dieser Stelle keine Unannehmlichkeiten verursacht. --Abena 11:38, 2. Jan. 2010 (CET)

Ich wollte mich nur abmelden für den Stammtisch und Neujahrsgrüße an alle loswerden. Wir sind erst am späten Nachmittag wiedergekommen und bei dem Mistwetter hatte ich denn keine Lust mehr auf Glatteisfahrten. Frohes Neues Jahr wünscht --Batke 11:41, 2. Jan. 2010 (CET)
Ah, puh. Das kann man mehr als verstehen. Wünsche dir auch ein frohes neues Jahr. --Abena 11:47, 2. Jan. 2010 (CET)
Gibt es schon einen Bericht zum Stammtisch ;-)--Batke 11:49, 2. Jan. 2010 (CET)
Schäm. Nö. *duckundweg* --Abena 11:51, 2. Jan. 2010 (CET)
Dann leg mal los und hau in die Tasten. --Batke 11:57, 2. Jan. 2010 (CET)

Moin Batke, ich bin heute 'mal der Bot: Hast Du das Treffen am 2.2. auf Wikipedia:Hannover gesehen? ;-) Grüße, -- Ukko 12:52, 1. Feb. 2010 (CET)

Hi Batke, wie sieht's denn aus mit der Unterweltführung für Wikipedia:Stammtisch Hannover/CeBIT 2010? Alles eingestielt und in trockenen Tüchern? Grüße, -- Ukko 13:34, 17. Feb. 2010 (CET)

T-Shirt meets CeBIT-Stammtisch

Hi Batke, nun geht es in den Finaleinlauf... Ich würde mich freuen, wenn du es wieder nach Hannover schafst. Diesmal planen wir hier einen überregionalen Stammtisch in Hannover mit T-Shirt-Abschied, Open-Source-Bier und Kuppelbesuch des Neuen Rathauses... --Abena 11:00, 21. Feb. 2010 (CET)

CeBIT stammtisch neuigkeiten ?

Hi Batke,

hat die Vorbereitung geklappt für die Kellerkinder dieser Welt? --Abena 16:13, 21. Feb. 2010 (CET)

Ich habe deinen LA auf diesen Artikel bei den Löschkanidaten eingetragen. Ich stimme dir übrigens zu, keine Relevanz.--Müdigkeit 12:15, 7. Mär. 2010 (CET)

Danke, ich hatte den Eintrag bei den LK schon geschrieben, bin dann aber abgelenkt worden bevor ich gespeichert habe. Die Begründung ist jetzt auch drin. Liebe Grüße --Batke 12:17, 7. Mär. 2010 (CET)

Schlacht von Mylae

Hallo! Wenn ich das in der Versionsgeschichte richtig verstanden habe, hast du den Großteil des Artikels Schlacht von Mylae geschrieben. Ich schreibe gerade über die Punischen Kriege und will Kathegorien dazu machen. Falls du nichts einzuwenden hast, mach ich aus der zweiten Schlacht einen eigenen Artikel (ist besser zum Verlinken). Grüße, --Leo Decristoforo 16:10, 13. Apr. 2010 (CEST)

Da muss ich dich enttäuschen, in dem Artikel hab ich nur etwas wiederhergestellt, das ein Bot vorher gelöscht hatte. Inhaltlich sind das null Prozent. --Batke 22:55, 13. Apr. 2010 (CEST)

Tabelle

Deine Tabelle in Kanton Givry verstehe ich nicht?!? Wo kommen die 94 EW/km von Saint-Martin-sous-Montaigu hin??-- Symposiarch 15:11, 11. Aug. 2010 (CEST)

Das sollte die Tabelle eigentlich aus den Daten von Insee automatisch erstellen. Keine Ahnung warum das im Moment nicht funktioniert. Die Tabelle hat übrigens Benutzer:PatDi entwickelt. Inhaltlich kann er mehr dazu sagen als ich. Gruß --Batke 19:51, 12. Aug. 2010 (CEST)

Fontane als Quelle

Hallo, bekomme ich auf meine Frage noch eine Antwort? --Danares 19:45, 17. Aug. 2010 (CEST)

Hallo und erstmal Entschuldigung, ich hab diese Frage wohl übersehen. Grundsätzlich ist es natürlich immer möglich eine belegte Quelle einzubringen. Inwieweit ein Roman als historisch verlässliche Quelle dienen kann sollte immer im Einzelfall entschieden werden. Ich kenne die Schilderung von Waterloo bei Victor Hugo in Les Miserables, würde diese aber nicht als Quelle bezeichnen. Fontane als Verfasser von Kriegsberichten und Reiseberichten dagegen ist etwas anderes. Entscheiden möchte ich es jedoch nicht mangels Kenntnis des Textes. --Batke 18:37, 18. Aug. 2010 (CEST)
In Cécile findet man die Erklärung bei den Anmerkungen (also mitnichten als ein möglicherweise fiktiver Teil des Romans selbst) für Seite 210: [8] --Danares 19:31, 18. Aug. 2010 (CEST) Oder wären die letzten drei Zeilen von [9] überzeugender? --Danares 19:38, 18. Aug. 2010 (CEST)

Einladung zum Hannover-Stammtisch am 9. September 2010

Hallo Batke,

unser nächster Stammtisch rückt näher, und wir hoffen, du kannst diesmal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald bei uns zu sehen!

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 15:20, 26. Aug. 2010 (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Hallo,

ich habe dich mal als fleißigen Portalsmitarbeiter entdeckt in den Projektseiten des inaktiven Portals. Ich habe das Portal nun wieder mit Prüm in Betrieb genommen und wollte dich fragen, ob du Interesse hättest an einer Qualitätsoffensive im Bereich Ostfront im Zweiten Weltkrieg? Gruß Niklas 555sprechen? bewerten? 23:33, 3. Sep. 2010 (CEST)

Danke für die Einladung, aber meine Tätigkeit zu diesem Portal bezog sich eigentlich fast immer (bis auf einige Zufallsartikel) auf 1870/71. Das und 1866 sind meine inhaltlichen Schwerpunkte. Zur Ostfront kann ich leider inhaltlich nichts sinnvolles beitragen. --Batke 21:42, 5. Sep. 2010 (CEST)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Oktober 2010

Hallo Batke,

um einen möglichst guten Termin für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im Oktober zu finden, stimmen wir ihn dieses Mal mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin wird dann spätestens am 27. September festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 22:10, 21. Sep. 2010 (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Termin für den Hannover-Stammtisch im November 2010

Hallo Batke,

um einen möglichst guten Termin für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im November zu finden, stimmen wir ihn wieder mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin wird dann spätestens am 30. Oktober festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 15:45, 25. Okt. 2010 (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Karl von Rettberg

Hallo Batke,

ich meine entnommen zu haben, dass Du Militärgeschichtlich und i. S. Hannover etwas mehr wüsstest als der Durchschnitt.

Wenn dem so wäre, könntest Du mir evtl. behilflich sein. Der im Titel genannte spielte im WK1 für das Lübecker Regiment eine bedeutende Rolle. Das hannoveraner Stadtarchiv teilte mir lediglich den Inhalt der dortigen Einwohnermeldekarte mit.

Gibt es evtl. nähere Informationen bzgl. des einstigen Hannoveraners?

Thanks for your troubles.-- 1970gemini 07:41, 23. Okt. 2010 (CEST)

Hallo,
leider muss ich dich enttäuschen, mein Schwerpunkt liegt bei 1866 und 1870/71. Über alles nach 1900 hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt. Was genau erwartest du denn aus dem Stadtarchiv? Da war ich noch nie drin und müsste auch noch die Zeit finden (was bei mir oft sehr schwierig ist). Gruß --Batke 21:22, 27. Okt. 2010 (CEST)
Moin, moin, ich hoffte etwas über seine Tätigkeiten nach dem I.WK herauszufinden; evtl. wäre eine Verbindung mit Hindenburg gewesen, ... Man weiss nie was man findet. Da wo es nix gibt greift man nach jedem mgl. Strohhalm. Gruß--1970gemini 21:17, 28. Okt. 2010 (CEST)

Helmut Kostorz

Hallo Batke, das ist so auf jeden Fall schon viel besser. Das kann man eigentlich schon so lassen (Jetzt habe ich vergessen zu schauen, ob Du auch die FN zu Klausch entsprechend gemacht hast, das muss natürlich sein!). Bei Klausch´s Auftragsarbeit von 2008 muss man vorsichtig sein ... das hat weniger mit ihm als Historiker zu tun, als damit, dass es sich um eine bestimmte Auftragsarbeit handelt. Das Problem wird in der Operationalisierung in der Einleitung der Broschüre deutlich: Nur konservative Abgeordnete - bei der Vorstellung hat der - ich glaube Fraktionsvorsitzende - der Linken erklärt, die SPD habe man nicht mit untersucht, weil da keine Nazis zu erwarten seien. Ich kann Dir aber sagen: so ist das nicht. Ich kann da jetzt nicht mehr zu schreiben. Dann: nur die männlichen Abgeordneten untersucht. Hinzu kommt, dass Klausch zu vielen derjenigen, die er da ausführlicher darstellt bereits zuvor geforscht und das dann entsprechend eingearbeitet hat. D.h. die Darstellung erhält ihre Schwerpunkte aus einer Kombination aus politisch motiviertem Auftrag und bereits vorgefundenen Forschungsergebnissen. Versteh mich nicht falsch: d.h. nicht, dass das was er schreibt nicht zutrifft! Man muss die Ergebnisse von Klausch nur sehr vorsichtig handhaben und für einen Wiki-Artikel gnadenlos objektivieren. Solche Formulierungen wie bei Kostorz müssen also entweder raus, oder ordentlich nach Klausch zitiert werden. Ich habe da auf der Kostorz-Diskussionsseite genug geschrieben. Ich kann übrigens nicht zum Treffen im November kommen. Hatte ich auf der Diskussionsseite ja schon geschrieben und Ukko weiss auch Bescheid. Hmm wenn Du magst, kannst Du mich bei der Irmingard von Bayern Löschdiskussion unterstützen. Ich weiss nämlich wirklich nicht, was die Antis an dem Artikel jetzt noch zu mäkeln haben ... LagondaDK 18:55, 29. Okt. 2010 (CEST)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Dezember 2010

Hallo Batke,

um einen möglichst guten Termin und Ort für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im Dezember zu finden, stimmen wir ihn wieder mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin und Ort wird dann am 24. November festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 00:40, 13. Nov. 2010 (CET) (CEST) verteilt durch den Einladungshelfer

Regimentsnamen der Bayerischen Armee

Servus Batke!

Darf ich Dich zu dieser Diskussionen über die Namen der Regimenter der Bayerischen Armee einladen? Ich denke da Du auch an diesem interessiert scheinst, wäre Dein Kommentar auch wichtig.

Danke --NEXT903125 09:12, 6. Dez. 2010 (CET)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Januar 2011

Hallo Batke,

um einen möglichst guten Termin und Ort für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im Januar zu finden, stimmen wir ihn wieder mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin und Ort wird dann am 1. Januar festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben. Dabei gibt es diesmal ein besonderes Datum, das wir wahrnehmen können (aber natürlich nicht müssen): Am 15. Januar feiert die Wikipedia ihr zehnjähriges Jubiläum.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 13:37, 28. Dez. 2010 (CET) verteilt durch den Einladungshelfer

Es ist übrigens Dienstag der 11. Januar geworden - vielleicht schaffst Du's ja? Beste Grüße, -- Ukko 17:07, 9. Jan. 2011 (CET)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Februar 2011

Hallo Batke,

um einen möglichst guten Termin für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im Februar zu finden, stimmen wir ihn wieder mit Doodle ab. Bei Interesse kannst Du hier teilnehmen. Der meistgewünschte Termin und Ort wird dann um den 31. Januar festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 21:20, 18. Jan. 2011 (CET) verteilt durch den Einladungshelfer

Termin für den Hannover-Stammtisch im April 2011

Hallo Batke,

um einen möglichst guten Termin für den hannoverschen Wikipedia-Stammtisch im Februar zu finden, stimmen wir ihn wieder mit Doodle ab. Diesmal ist es recht kurzfristig, deshalb am besten gleich direkt eintragen! Bei Interesse kannst Du hier abstimmen. Der meistgewünschte Termin und Ort wird dann am Ende der Woche festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 16:45, 6. April 2011 (CET) verteilt durch den Einladungshelfer

Spritzenhaus Wennigsen

Hallo, bitte leite die Freigabe an das WP:OTRS weiter, ob eine Relevanz vorliegt weiß ich jedoch nicht. Gruß --Atlan Disk. 03:37, 8. Jun. 2011 (CEST)

Termin für den Hannover-Stammtisch im Mai 2011

Hallo Batke,

wir suchen wieder einen möglichst guten Termin für den nächsten hannoverschen Wikipedia-Stammtisch. Am besten stimmst Du gleich direkt hier bei Doodle ab! Außerdem suchen wir alternative Lokale, die Du gerne auf WP:T/H vorschlagen kannst. Der meistgewünschte Termin wird dann am 20. April festgesetzt und wie immer auf Wikipedia:T/H bekannt gegeben.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

-- Ukko 22:38, 14. April 2011 (CET) verteilt durch den Einladungshelfer

Endlich steht jetzt auch der Ort für das WP:T/H im Mai fest: Mittwoch, 18. Mai 2011, zentrumsnah in der Kostbar in der Burgstraße 33Koordinaten: 52° 22′ 18,3″ N, 9° 43′ 57,8″ O, ab 19 Uhr. Wäre toll, wenn Du dabei wärst! Beste Grüße, -- Ukko 12:54, 16. Mai 2011 (CEST)
Hallo Batke, nur kurz zur Info: Der Hannover Stammtisch im Juni findet am Mittwoch, 29. Juni ab 19 Uhr statt. Alles weitere auf WP:T/H. Vielleicht klappt's ja? Beste Grüße, -- Ukko 23:21, 25. Jun. 2011 (CEST)

Hannover-Stammtisch im Juli 2011

Hallo! Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet am Mittwoch, 27. Juli ab 19 Uhr in den Ihme-Terrassen statt. Details findest Du wie immer auf dieser Seite.

Beste Grüße, -- Ukko 18:31, 25. Jul. 2011 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Gravelotte

Guten Tag Batke,

danke für die Blumen und für die Sichtung, aber Verbesserungen und Verlinkungen sind hier und da sicherlich noch zu bewerkstelligen und wohlmöglich auch nötig. Beim 66`ziger Feldzug stehen auch noch zwei Ereignisse offen, aber alles nach und nach. -- Colin Pelka 14:01, 29. Jul. 2011 (CEST)

Hannover-Stammtisch im August 2011

Es ist wieder so weit: Wir suchen den Termin für den hannoverschen Stammtisch im August. Bei Interesse kannst Du hier mit abstimmen:[10].

Wo soll der nächste Stammtisch stattfinden? Meinungen und Vorschläge dazu sind auf Wikipedia:Hannover wie immer willkommen.

Beste Grüße, -- Ukko 22:05, 9. Aug. 2011 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Kurz zur Info: Der Stammtisch findet statt am Mittwoch, 31. August 2011 ab 19 Uhr in den Ihme-Terrassen. Details wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wäre schön, wenn Du dabei wärst. ;-)

Beste Grüße, -- Ukko 00:40, 28. Aug. 2011 (CEST)

Hannover-Stammtisch im Oktober 2011

Hallo! Der Termin für den nächsten Wikipedia Stammtisch in Hannover wird in Kürze festgelegt. Stimme am besten gleich unter diesem Link für Deine Wunschtermine ab: [11].

Alles weitere findest Du dann wie immer auf WP:T/H.

Beste Grüße, -- Ukko 21:23, 2. Okt. 2011 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hallo Batke, es ist übrigens der 11.10.11 geworden. Quasi heute, und wir hätten noch Platz. ;-) Grüße, -- Ukko 12:45, 11. Okt. 2011 (CEST)

Preis des WikiProjekts Französische Gemeinden

Hiermit verleihe ich Benutzer
Batke
die Auszeichnung
Napoleon-Orden
für herausragende Mitarbeit
zum Thema Französische Gemeinden
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Hallo Batke, für deine hervorragende Arbeit im Bereich der Französischen Kantone und Gemeinden verleihen wir dir hiermit den „Napoleon-Orden“ (auch bekannt als „Orden vom 28. Pluviôse des Jahres VIII“). Grüsse, --Stanzilla 12:59, 13. Okt. 2011 (CEST) stellvertretend für das WikiProjekt Französische Gemeinden

Hannover-Stammtisch im Oktober 2011

Hallo! Der Termin für den nächsten Wikipedia Stammtisch in Hannover wird in Kürze festgelegt. Stimme am besten gleich unter diesem Link für Deine Wunschtermine ab: [12].

Alles weitere findest Du dann wie immer auf WP:T/H.

Beste Grüße, -- Ukko 21:23, 2. Okt. 2011 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hallo Batke, es ist übrigens der 11.10.11 geworden. Quasi heute, und wir hätten noch Platz. ;-) Grüße, -- Ukko 12:45, 11. Okt. 2011 (CEST)

Hannover-Stammtisch im November 2011

Hallo! Der nächste Wikipedia Stammtisch in Hannover soll am Mittwoch dem 23. November stattfinden. Deine Meinung ist gefragt. Alles weitere findest Du wie immer auf WP:T/H.

Beste Grüße, -- Ukko 12:58, 10. Nov. 2011 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Termin für den Hannover-Stammtisch im Januar 2012

Hallo! Den nächsten hannoverschen Wikipedia-Stammtisch haben wir mit reichlich Vorlauf geplant: Er findet am Mittwoch, den 11. Januar 2012 ab 19 Uhr im HBX statt. Trag ihn am besten gleich im Kalender ein... Details findest Du wie immer unter Wikipedia:Hannover.

Beste Grüße, -- Ukko 12:57, 28. Nov. 2011 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hannover-Stammtisch am Mittwoch 8. Februar 2012

Hallo! Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet am Mittwoch, den 8. Februar 2012 ab 19 Uhr im HBX statt. Details findest Du wie immer unter Wikipedia:Hannover.

Beste Grüße, -- -- Ukko 13:05, 2. Feb. 2012 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hannover-Stammtisch am Mittwoch 7. März 2012

Hallo! Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet am kommenden Mittwoch, den 7. März im Masa ab 19 Uhr statt. Details findest Du wie immer unter Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf Dich!

Beste Grüße, -- Ukko 12:53, 2. Mär. 2012 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hannover-Stammtisch im Mai und Juni 2012

Hallo!

Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet am Mittwoch, 9. Mai ab 19.30 Uhr im Kleinen Museum statt.

Auch für den Juni gibt es schon einen Termin und zwar Mittwoch, der 6. Juni im HBX in der Galerie im 1. OG um 19.30 Uhr.

Details findest Du wie immer auf Wikipedia:Hannover.

Beste Grüße, -- Ukko 21:57, 6. Mai 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hannover-Stammtisch im Juni 2012

Hallo!

Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet am Mittwoch, den 6. Juni statt und zwar in Meiers Lebenslust (das ist das ehemalige HBX) in der Galerie im 1. OG ab 19.30 Uhr.

Details findest Du wie immer auf Wikipedia:Hannover.

Beste Grüße, -- Ukko 21:27, 3. Jun. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hallo, kannst du mal bitte in die Diskussionseite des Artikels schauen? Grüße --Baltharsar (Diskussion) 14:20, 25. Jun. 2012 (CEST)

Hannover-Stammtisch im Juli 2012

Hallo!

Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet am Mittwoch, 11. Juli ab 19.30 Uhr im „Augusten 1" statt.

Details findest Du wie immer auf Wikipedia:Hannover.

Beste Grüße, -- Ukko 23:31, 2. Jul. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hannover-Stammtisch am Mittwoch 8. August 2012

Hallo! Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet am kommenden Mittwoch, den 8. August im Café Konrad 19 Uhr statt. Details findest Du wie immer unter Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf Dich!

Beste Grüße, -- Ukko 12:36, 6. Aug. 2012 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Mitglieder des House of Lords

Hättest du Interesse hier (Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Mitglieder des House of Lords) mitzuwirken? Politik (Diskussion) 14:23, 1. Sep. 2012 (CEST)

Morgen 20:00 Uhr BeachClub Schöne Aussichten 360grad

Und bei diesem schönen Wetter Lust auf ein kühles Getränk? Tschüß Ra Boe --watt?? -- 09:38, 12. Jun. 2013 (CEST)

Sorry da habe ich mich verkuckt. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:13, 12. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Batke!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden im Kanton Cattenom wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 04:23, 19. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hallo Batke!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden im Kanton Metzervisse wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 04:28, 19. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hallo Batke!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden im Kanton Sierck-les-Bains wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 04:28, 19. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hallo Batke!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden im Kanton Yutz wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 04:28, 19. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hallo Batke!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden im Kanton Algrange wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:46, 26. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hallo Batke!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden im Kanton Fontoy wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:51, 26. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hallo Batke!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden im Kanton Moyeuvre-Grande wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:56, 26. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hannover-Stammtisch am 29. November 2013

Hallo!

Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet am Freitag, 29.11. um 18.30 Uhr in Das Ei statt. Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist!

Details findest Du wie immer auf Wikipedia:Hannover.

Beste Grüße, -- Ukko 21:53, 19. Nov. 2013 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Hallo! Eine wichtige Info zum hannoverschen Wikipedia-Stammtisch: Das Lokal hat sich kurzfristig geändert, das Treffen findet jetzt in Das Ei statt, heute am Freitag, 17. Januar um 19 Uhr. Details findest Du wie immer auf Wikipedia:Hannover.

Beste Grüße, -- Ukko 23:13, 16. Jan. 2014 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Termin für den Hannover-Stammtisch im Juli 2014

Hallo Batke,

Da am 24. Juni zu wenig Leute Zeit hatten, wird ein neuer Termin gesucht! Am besten stimmst Du gleich direkt hier ab!

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Jean11 (Diskussion) 12:15, 29. Jun. 2014 (CEST) – im Auftrag verteilt von Stefan »Στέφανος«

Hallo, du hattest damals beim Meinungsbild zum Entzug von Adminrechten bei Inaktivität für die Einführung der Regel ausgesprochen und deine Abstimmung auch dahingehend kommentiert. Ich bereite ein Meinungsbild vor, ob Entzug von Adminrechten bei Inaktivität erfolgen soll, wenn die Adminrechte über einen langen Zeitraum nicht genutzt werden, also keine Aktionen wie Löschen, Wiederherstellen etc. für einen langen Zeitraum erfolgen. Vielleicht willst du dich beteiligen und/oder dich als Unterstützer eintragen. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:50, 1. Apr. 2015 (CEST)

Deine Meinung zum Stammtisch Hannover

Moin Batke/Archiv, auf der Seite Wikipedia_Diskussion:Hannover#Neuer Treffpunkt gesucht möchten wir beratschlagen, wie wir die Attraktivität des Stammtisches steigern können. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich an der Diskussion beteiligen würdest.
Tschüß RaBoe

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:54, 6. Mai 2015 (CEST)

Stammtisch Hannover 10. Juni 19:00 Uhr im Augusten 1

Moin Batke/Archiv,
auf der Seite hier haben sich schon drei für den 10 Juli eingetragen, hast Du auch Zeit?
Tschüß
RaBoe 14:35, 13. Mai 2015 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.


Offenes Editieren am 7. Oktober, ab 18 Uhr

Moin Batke,
für den 7. Oktober laden wir zum offenen Editieren im Büro Hannover ein. Auf der Seite hier solltest Du Dich eintragen falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du auch Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Ra Boe --watt?? -- Luke081515Bot 22:51, 5. Okt. 2015 (CEST)
verteilt durch den Einladungshelfer

Besuch von WMDE aus Berlin am 6. Januar, ab 18 Uhr im Wikipedia Büro Hannover

Moin Batke,
für den 6. Januar haben sich Julian Fischer der neue Leiter des Teams Förderung sowie Martin Rulschim Büro Hannover angemeldet. Sie möchten gerne mal das Büro und uns kennenlernen. Daher würde ich mich sehr über Euer kommen freuen. Es wird sicher spannend was Julian und Martin aus Berlin zu berichten haben, welche Ideen sie mitbringen damit das Jahr 2016 und die von WMDE gesetzten Ziele erfolgreich umgesetzt werden können.

Auf der Seite hier solltest Du Dich eintragen falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Ra Boe --watt?? -- 15:17, 17. Dez. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

„Offenes Editieren“ im Wikipedia Büro Hannover am 17. August 2016 ab 18 Uhr

Moin Batke,

du bist herzlich eingeladen ins Wikipedia Büro Hannover.

Themen des Treffen sind:

  • „Offenes Editieren“.
  • Infos zum „Wikipedian in Residence“ an der Technischen Informationsbibliothek Hannover
  • Vorstellung eines umfangreichen Albums mit Hannover-Fotos aus den frühen 1950er Jahren: Abriss- und Baugeschichte rund um die ehemalige Leine-Insel und das Leibnizufer.

Hier solltest Du Dich eintragen, falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen.
Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Stobaios 21:20, 10. Aug. 2016 (CEST)
verteilt durch den Einladungshelfer