Benutzer Diskussion:Bene16/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frohes neues Jahr, und gleich eine Frage

Hallo Bene16, du hast hier: commons:Category:Panorama_Kreuzigung_Christi Fotos hochgeladen, deren Autorenangabe völlig unverständlich ist. Sind das nun Fotos, die Du geschossen hast? Oder hast Du sie nach telef. Genehmigung von der Presseseite der Einrichtung genommen und hochgeladen? (So einfach geht das übrigens nicht, wir brauchen eine Mail an das OTRS.) Warum steht dann da aber eigenes Werk und Bene16 als Autor? Bitte erkläre doch mal etwas ausführlicher, was das für Fotos sind. Herzlichen Gruß --AndreasPraefcke ¿! 14:13, 1. Jan. 2010 (CET)

Fotos sind nicht von mir, sondern von der Seite abgeladen mit telef. Erlaubnis von der Presseseite. Gruß frohes Neues --Bene16 17:08, 1. Jan. 2010 (CET)

Neujahr

Wünsche Dir auch Alles Gute zum Neuen Jahr.Wenn Du in die Gegend kommst, schau doch vorbei. Mit freundlichem Gruß R.M.

Ein gutes, gesegnetes neues Jahr wünscht Dir der --Hardenacke 21:20, 1. Jan. 2010 (CET)

Danke Dir auch. Gruß--Bene16 06:28, 2. Jan. 2010 (CET)

Guten Abend Bene16,

weißt Du zu dieser meiner Frage Rat?

Gruß vom --Hardenacke 20:06, 2. Jan. 2010 (CET)

Habs weiter gegeben, kann aber noch eine Wo. dauern?! Grüsse--Bene16 06:24, 3. Jan. 2010 (CET)
In seinen Jesusbuch setzt sich Papst Benedikt ziemlich kritisch mit Harnacks Gleichnisauslegung auseinander um nicht ähem direkt zu sagen, dass er eigentlich seine Theologie komplett zerlegt?!--Bene16 06:27, 3. Jan. 2010 (CET)

Deine Frage war: Nur das germanisch-protestantische Christentum habe die Botschaft Jesu in seiner Reinheit wiederhergestellt. Diesen Gedankengang folgt Papst Benedikt in seinem Jesusbuch auf S. 81 (Benedikt zitiert aber auch auf der Seite (zur Ehrenrettung) auch eine protestantischen Kollegen namens K.L. Schmidt, der sich der Harnackschen Position entgegenstellt). Harnack war für ein individualistische Darstellung Jesu. Jesus habe das Kultische (Heilige Messe ((Mit viel Weihrauch)), Barmherzigkeit und Gnade des Sündenverzeihens über die Beichte!) des Christentums beiseitegeschoben, seine Botschaft sei streng moralisch. Es setzte nicht auf kultische Reinigung des Menschen sondern auf die Seele des Menschen: Das moralische Handeln des Einzelnen, einzig sein Werk der Liebe würde entscheiden, ob er ins ewige Reich Gottes eingehe oder nicht. Harnacks Thema ist Kult und Moral und der Einzelne und das Kollektiv. Er setzt die Begriffe in Spannung und in Zusammenhang mit den drei großen Richtungen des Christentums Romanisch-katholische Zweig, griechisch-slawische Zweig und eben sein germanisch-protestantisches Christentum, welches die Reinheit der Lehre Jesu wiederhergestellt habe! Gruß--Bene16 06:42, 3. Jan. 2010 (CET)

Aber wie gesagt in welchem Buch sich Harnack darüber ausläßt, das weis ich nicht. Grüsse--Bene16 06:45, 3. Jan. 2010 (CET)

(von der Harnack-Seite): Leo Baeck setzte sich in seinem 1905 erschienenen Hauptwerk Das Wesen des Judentums kritisch mit den Positionen des evangelischen Theologen Adolf von Harnack auseinander, ohne jedoch dessen Namen zu erwähnen. wohingegen sich Benedikt der XVI. sich vernichtend über Harnack äußert, aber nicht alle Protestanten in die Deutsche Christen Ecke drängt. Hab mich auch gewundert warum dieser Teil des Buches nicht mehr Aufsehen erregt hat. Seine Frotzeleien gegen über Küngs multikulti Weltethik Theologie machte damals mehr Schlagzeilen?! Grüsse--Bene16 06:56, 3. Jan. 2010 (CET)

Danke. --Hardenacke 13:19, 3. Jan. 2010 (CET)

Chorgestühl Buxheim

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Bene16 12:26, 5. Jul. 2010 (CEST)

Unter anderem erwarb es am 1. September 1886 Sir Edward Howley Palmer, damals Direktor der Bank von England für 16.000 englische Pfund. Den Preis bestreite ich, daher bitte ich Dich um einen Einzelnachweis für diese Angabe. Gruß--KKR52 09:12, 8. Jan. 2010 (CET)

Nach einigem hin und her Quelle geliefert. --Bene16 12:52, 8. Jan. 2010 (CET)

Bild vorhanden???

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Bene16 04:28, 6. Jul. 2010 (CEST)
Gnadenbild Mooshausen

Andere Frage an alle Allgäuer und Anverwandte: Hast Du, habt Ihr vielleicht ein Bildle von Rem (aufgewachsen in Kißlegg - Gedenktafel?)?? Ausflug zur Fatima-Kapelle in Riezlern lohnt nicht, dort ist zwar ein Bild (Wandgemälde bedeutender Marienverehrer), aber erst von 1950. Grüße, -- Bremond 16:53, 8. Jan. 2010 (CET)

Was ich Dich schon lange fragen wollte, mich bisher aber nicht traute: Könnte es sein, dass der Mann Rehm statt Rem hieß. Personen mit dem Namen Rehm haben sich hier in Massen vermehrt aber Rem? Gruß--Bene16 17:46, 8. Jan. 2010 (CET)

Habs mir notiert. Geht auch in Richtung Augustinus Hieber.--Bene16 17:48, 8. Jan. 2010 (CET)

Mich berührt immer dieses Gnadenbild, und niemand kann sagen woher es kommt oder was es für eine Bewandnis mit ihm hat. Gruß--Bene16 19:12, 8. Jan. 2010 (CET)

Rem oder Rehm könnte auch ganz egal sein, bis ins 19. Jh. hatte man weder bei Eigennamen noch sonstwo eine völlig einheitliche Rechtschreibung. Schaut mal z. B. hier: http://dispatch.opac.ddb.de/DB=4.1/SET=6/TTL=1/PPN?PPN=12086990X --AndreasPraefcke ¿! 19:28, 8. Jan. 2010 (CET)

Dank Dir Gruß--Bene16 19:36, 8. Jan. 2010 (CET)

DEHIO

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Bene16 06:05, 10. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Bene16 könntest du mir die DEHIO Rohdaten von St. Agatha (Illerrieden) in die Diskussonsseite stellen? --Unterillertaler 13:31, 11. Jan. 2010 (CET)

Die Nächste...

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Bene16 10:17, 11. Jul. 2010 (CEST)
  • Von Die Ortschaft liegt auf bis Benediktiner in Ochsenhausen. gehört alles in den Ortsartikel unter Geschichte... Siehst du das eigentlich nicht selbst? *Augenverdreh* Bitte kopier es da rein - ich würde einen URV damit begehen...
  • e Verhältnisse in ihrer äußeren Bemaßung eigentlich eine bescheidene, unauffällige Kirche. - "eigentlich" ist schon sehr komisch. Und wenn du so eine Aussage triffst dann bitte auch referenzieren.
  • Wehrle ließ sich von der kargen Lebensbeschreibung des Pilgers inspirieren. Willebold ein Pilger der aus dem Heiligen Land zurückkam, zufällig in Berkheim vorbeizog fand in dem Ort seinen unerklärlichen Tod. Willebold war kein intellektueller Theologe, kein wortgewaltiger Prediger war, sondern ein aus der Tiefe seines kontemplativen Inneren heraus lebender Mensch. - das ist POV ohne Ende! Wie oft sollen wir dir das eigentlich noch schreiben? Oder ignorierst du unsere Ratschläge mit Absicht?!? Woher weist du, das Willebold so war? Und selbst wenn es so wäre, dann gehört es in einen eigenen Artikel über den Heiligen! Und am besten auch noch als Zitat mit Quelle...

Etwas angesäuerte Grüße --Mrilabs 18:24, 14. Jan. 2010 (CET)

Du kannst in den Artikeln ruhig korrigierend und stilisierend einwirken. Das Problem an der Sache ist, dass ich z.B. in Berkheim der Hauptkirche des Ortes die Gesamtheit der Anlage sehe. Kirche, Pfarrhaus, Pfarrstadel, Friedhof und dann noch das Kunstwerk von Josef Wehrle. Wenn ich nur die Kirche beschreibe habe ich 5 oder 6 Fakten aus dem Dehio mehr nicht. Und einen Stubproduzent will ich nicht sein. Gruß--Bene16 19:06, 14. Jan. 2010 (CET)
Schau Dir mal den Artikel Berkheim an. Nichts gegen den Ursprungsautor Dank für Alles etc. aber was bleibt in dem Artikel übrig drei Sätze zu dem zwei Sätze zu dem, das übliche Bla bla der Säkularstaatsgeschichte. Wenn du so was kichliches in die Hand nimmst wie die Kirche St. Konrad dann findet dort auch die 800jährige Geschichte des Ortes Berkheim bis zur Säkularisation statt. Gewissermassen müßte man den Ortsartikel mit dem Kirchenartikel verschmelzen und dazu (für den Euro-Säkularstaat schaffen) hab ich eigentlich keine Lust. Also bleibt das alles beim Kirchenartikel. Bin noch am grübeln. Aber nur 5 Sätze zu der Kirche schreiben ist nicht mein Ding. Gruß--Bene16 19:14, 14. Jan. 2010 (CET)
Kannst Du mir auch erklären, wie das Hochaltarbild in der Kirche hängt? Einen Siehems-Lufthaken wird es ja noch nicht geben, oder ist es einfach am Chor angenagelt? Auch verstehe ich unter den Seitenaltären nicht, wie an einem Seitenaltar mehrere Altarblätter angebracht wurden...singular und plural vertragen sich hier nicht. Der Marienaltar hat also mehrer (so verstehe ich es zumindest) Altarblätter (hintereinander zum Tauschen der Jahreszeiten?) aber keine Marienstatue, dafür der Josephsaltar kein Altarblatt aber eine Statue...soso, äußerst prickelnd dieser Artiekl...kopfschüttelnd verbeleibe ich mit freundlichen -- Grüße aus Memmingen 19:16, 14. Jan. 2010 (CET)
Ich weiß, daß ihr gerade an St. Maria rumfeilt bis zum lesenswert oder exzellent. Ich will einfach mal, die mir bekannten Kirchen die ich täglich sehe anlegen. Und da dahingehend nichts passieren wird ich seh das hier schon seit beinahe fünf Jahren, neue Autoren kann man nicht klonen nichts in Aussicht schon gar nicht zu Kirchenartikel - bis zu meiner Pensionierung in 20 Jahren will ich nicht warten. So what? Warum die Aufregung? Den Tip mit der Gliederung ist ok. Wenn die Beschreibung nicht mehr hergibt? Gruß--Bene16 19:27, 14. Jan. 2010 (CET)
Es geht nicht darum, ob Du einen lesenswerten oder gar exzellentan Artikel hinkriegst, es geht darum, wie Du es beschreibst. Es kann doch nicht sein, daß Du von einem Hochaltarbild (im übrigen ein Altarblatt in der Regel) schreibst, aber nichts von einem Hochaltar. Auch von den Seitenaltären geht das nicht so. Bitte beschreib es einfach "ordentlich". Alos das es die Sachen gibt. Wir wollen Dir mit Sicherheit nichts böses, aber so gehts einfach auch nicht. Es kann auch nicht sein, daß wir die Artikel umbiegen sollen - ja schon fast müssen. Wenn der linke ein Marienaltar ist, dann schreib doch einfach Links steht ein Marienaltar mit Altarblatt, rechts ein Joesphsaltar mit Altarblatt, Joesphsstatue und Jesuskindstatue. Punkt aus fertig. Lass die komische verschachtelei in verschiedene Sätze, wo es dann zu holprig wird. Oder auch mit dem Hochaltarbild: Im Chor steht ein Hochaltar mit Altarblatt. Punkt aus fertig. Mehr braucht es nicht. -- Grüße aus Memmingen 19:32, 14. Jan. 2010 (CET)

St. Konrad (Berkheim), Turm 1513 mit Lilienfries (Backstein) und Lisenengiebel. Langhaus 1785/86, Altarraum 1876 erweitert, hohe und breite Schiff mit toskanischen Wandpilaster Kircheninnere 1930 durch die Ottobeurer Brüder Haugg ausgemalt. Statue des hl. Johannes d.T. um 1490, Statue des hl. Augustinus um 1640, dem Stil der Zürn-Werkstatt verwandt, Pfarrhaus 1529 von Kloster Rot errichtet, im 17 Jahrhundert barockisiert. Schloßartig mit vier runden Ecktürmen, diese aus dem späten 18. Jhd..................das sind meine Rohdaten. Ich war ein paarmal in der Kirche bei der Heiligen Messe seit neuestem bei uns in der Seelsorgeeinheit. Vor zwei Jahren hab ich die Fotos mal gemacht. Ich werde das Stück für Stück ergänzen und auch Infos dazu sammeln aber nicht bis zu meiner Pensionierung in 20 Jahren warten....Gruß Danke für Eure Mühe.--Bene16 19:39, 14. Jan. 2010 (CET)

Du verstehst es wirklich nicht, oder??? Es erwartet doch keiner von Dir, daß Du ewig warten sollst, diesen Artikel anzulegen. Den Dehio besitze ich ebenso und habe den Text bereits nachgelesen. Wenn Du so wenige Informationen über eine Kirche hast, kommt nicht mehr als ein Stub dabei heraus. Du siehst doch, wie ich es mache. Ich gehe in die Kirche, schaue mir alles genau an, fotografiere alles wichtige und erst dann schreibe ich den Artikel. So könntest Du es doch auch machen. erst die Kirche genau anschauen, dann schreiben. -- Grüße aus Memmingen 19:44, 14. Jan. 2010 (CET)
Mit dem soeben von Dir verlinkten Internetauftritt hast Du doch auch einen Ansprechpartner, welcher Dir eventuell Infos zukommen lassen könnte, oder? -- Grüße aus Memmingen 19:46, 14. Jan. 2010 (CET)
Bevor du am Wehrle rumschneidest les Dir mal die Beschreibung des Links Gemeinde Berkheim dazu durch was der Künstler selber dazu schrieb. Dank und Gruß--Bene16 19:47, 14. Jan. 2010 (CET)

Ich hab noch eine gute Beschreibung von St. Martin in Kirchberg aber vorher mach ich Grabkapelle St. Veit. Gruß--Bene16 20:24, 14. Jan. 2010 (CET)

Verfälschung der Diskussionen

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Bene16 17:04, 13. Jul. 2010 (CEST)

Wenn Du weiterhin die Diskussionen durch nachträgliche Änderungen unbrauchbar machst, erfolgt Vandalismusmeldung. Gruß --Hermetiker 19:34, 8. Jan. 2010 (CET)

Wie bitte was meinst du? Hä--Bene16 19:38, 8. Jan. 2010 (CET)
Ich habe Dich heute bereits einmal aufgefordert, das zu unterlassen, als Du nachträglich Deine Literaturangabe geändert hast und der richtige Einwand von KKR52 für jemanden wie mich, der erst nachträglich die Diskussion lesen konnte, nicht mehr verstehbar war (ich musste erst die Versionsgeschichte nachlesen, um zu kapieren, was Du da gemacht hast), und jetzt änderst Du wiederum nachträglich die Daten in derselben Diskussion, um Deine Rechenfehler zu vertuschen und den nachfolgenden Kommentar wiederum unverstehbar erscheinen zu lassen. Es reicht, klar?--Hermetiker 19:45, 8. Jan. 2010 (CET)

Ach so du meinst diese Korrektur?

    • Die gesamte Länge setzt sich zusammen aus: 18m (Priesterchor) + 14,2 (Mönchschor) + 5,75 (Lettner) + 2,65 (Don Bosco Kapelle)- 0,6 (abzl. Brüst. vom Lettner je 0,3) = 40,00m


Nein, die meine ich nicht, denn das ist eine neue Angabe und keine Fälschung der alten. Ich meine d i e s e nachträgliche Fälschung:

Die Kapelle mit der Don Bosco Statue ist in der Verlängerung des Mönchchores 2,65 lang, deswegen die Differenz. Gruß--Bene16 20:25, 8. Jan. 2010 (CET)

Ich habe schon verstanden, dass du Länge und Breite verwechselt hast, aber im Gegensatz zu einem Artikel kannst Du das nicht einfach nachträglich ändern, weil sonst die gesamte Diskussion für spätere Leser nicht mehr nachvollziehbar ist, es sei denn, sie kämpfen sich mühsam durch die Versionsgeschichte und das ist unzumutbar. Wenn du siehst, du hast was Falsches geschrieben, dann korrigiere das bitte in einem neuen Satz und lass alle bisherigen Beiträge so stehen, wie sie sind. Mit Gruß--Hermetiker 20:35, 8. Jan. 2010 (CET)

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, Feehler Fehler so zu korrigieren.--Roxanna 10:54, 21. Mär. 2010 (CET)

Bilder

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Huhu Bene. Das Bild vom Amendinger Kriegerdenkmal ist im Artikel gaaanz oben, gleich unterhalb der Infobox. ;-) Kannst du mir mal deine Bilder die du in St. Maria geschossen hast per E-Mail schicken? Grüße --Mrilabs 18:54, 12. Jan. 2010 (CET)

Wie, wo ah da. Die Bilder von St. Maria sind noch im Geschäft auf dem PC. Erinner mich daran wenn ichs vergess. Gruß--Bene16 19:39, 12. Jan. 2010 (CET)
Irgendwann legen wir echt mal zusammen um dir eine besere Kamera zu kaufen ;-) Von mir hast kein besseres? Das andere (nicht von mir) lösch lieber wieder... Weis net ob das okay ist... Grüße --Mrilabs 12:29, 13. Jan. 2010 (CET)

Mail

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Hast du von mir bekommen. --Atlan Disk. 18:47, 18. Jan. 2010 (CET)

Dank+Gruß--Bene16 06:19, 19. Jan. 2010 (CET)

C+M+B

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Da dieses Jahr die 3 Weisen nicht an meine Tür geklopft haben, Dank an Dich, dass Du daran gedacht hast.--Tvwatch 11:13, 19. Jan. 2010 (CET)

Dank. Bedauerliche unchristliche Gegend, wo es keine Sternsinger (äh...und Fasnet...:)) gibt? Grüßle--Bene16 11:43, 19. Jan. 2010 (CET)
Ups... Ich muss mich korrigierten: An der Tür wurde als letzte beiden Eintragungen geschrieben 20*C+M+B+08 und 20*C+M+B+10. Heißt ja, das die Sternsinger letztes Jahr nicht da waren und ich dieses Jahr nicht... Grüße.--Tvwatch 12:58, 19. Jan. 2010 (CET)

Einfach Kreide (auch wenn sie nicht geweiht ist) nehmen, die 08 wegwischen und 2010 hinmalen. 5,- Euro in den Opferstock der Kirche werfen. Dann gilt es auch und Du kannst wieder ruhig schlafen. Herzl. Gruß--Bene16 13:22, 19. Jan. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Bene 16, diese Kategorie halte ich nicht für sinnvoll, weshalb ich die Löschung beantragt habe, näheres siehe hier. Meines Wissens haben wir solche Kategorien auch nicht für andere Professoren. --Amberg 06:24, 30. Jan. 2010 (CET)

Ist ok. Wikip. sollte nicht mit irgendw. Kategorien zugemüllt werden. Aber vielleicht sollte man die Kategorie nach Student bei Josef Ratzinger in Tübingen, Bonn oder Regensburg benennen und abwarten wie viele ehemalige Studenten es sind. Einfach wegen der Rarheit dass ein Deutscher Papst ist und auch Vorlesungen gehalten hat?! Danke für Deine Mühe + Gruß--Bene16 06:29, 30. Jan. 2010 (CET)

Vorschaufunktion

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)
Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel Hauchung vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

Viele Grüße, Wolfgang eh? 01:09, 1. Feb. 2010 (CET)

Danke für den Tipp. Ich kenne meine Schwäche, da will man noch schnell was einfügen - Kaffee kocht, Kind schreit, Hund bellt - Komma vergessen - Rechtschreibfehler und so gehts weiter. Aber das mit dem zweiten Fenster bei BK wusste ich noch nicht. Dank + Gruß--Bene16 05:54, 1. Feb. 2010 (CET)

Frage

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Polizisten oder Soldaten mit Waffen in der Kirche. Klares Tabu, aber offizielles Gesetz oder genauso rechtlich irrelevant wie Kirchenasyl? --Roxanna 14:12, 1. Feb. 2010 (CET)

Polizisten oder Soldaten mit Waffen in der Kirche. Klares Tabu: Ja, absolutes Tabu.
Habe Deine Frage weiter geleitet nach hierhin [1] ! (Kirchenasyl kenn ich mich nicht so aus)

Dank+Gruß (Love, Peace and Happiness) für Dich--Bene16 19:56, 1. Feb. 2010 (CET)

Danke, und gleich noch eine Frage: Im Artikel Gottesdienst wird einerseits von kaum 4 Millionen Teilnehmern am Sonntagsgottesdienst (kaum 5%), zwei Zeilen tiefer von 17% regelmäßigen Kirchgängern gesprochen. Das ist zum einen widersprüchlich, zum anderen unbelegt. Kannst Du helfen? --Roxanna 23:04, 8. Feb. 2010 (CET)
Kein Widerspruch. Nachdenken! 4 Mio sind jeden Sonntag in der Kirche. Das heißt nicht, dass jeder jeden Sonntag wieder kommt. Und: 17 % der Befragten bezeichnen sich als regelmäßiger Kirchgänger - auch das heißt nicht jeden Sonntag, selbst wer immer nur an Ostern in den GoDi geht, kann sich als regelm. Kigä bezeichnen. --84.164.46.152 23:31, 8. Feb. 2010 (CET)
Ja. Dank+ Gruß (LPH)--Bene16 19:17, 9. Feb. 2010 (CET)
Nachdenken? Netter Hinweis oder Wink mit dem Zaunpfahl? Sich als regelmäßiger Kirchgänger zu bezeichnen, wenn man (regelmäßig) nur ein- oder zweimal pro Jahr in die Kirche geht, ist definitorisch sicher korrekt, aber nicht im Sinne der Statistik. Ich könnte mich demnach auch als regelmäßiger Vegetarier bezeichnen, wenn ich regelmäßig einmal im Monat Gemüse, den Rest des Monats aber Fleisch esse? Wie auch immer... letztlich aber war mir mehr an (alternativen) Quellentipps als anonmyen Wortklaubereien gelegen. Trotzdem Dank --Roxanna 19:42, 9. Feb. 2010 (CET)
++späte Einmischung+++ Als gültig kann man m.E. nur die offiziellen Zahlen der Deutschen Bischofskonferenz ansehen, vgl. Kirchliche Statistik, Eckdaten, also ca. für 1990 22% (ca. 6 Mio.), 2008 13,5% (ca. 3 Mio.). (Man beachte die Schwankungen unter den Bistümern; daß Görlitz der Spitzenreiter ist, hätte ich nicht vermutet.) Diese Daten werden an zwei ausgesprochen "unattraktiven" Sonntagen (bei uns 2. Fastensonntag, 2. So im November, "Zählsonntage") ermittelt, nicht etwa Weihnachten und Ostern. So halten sich die "Nur-heute-Zufallsbesucher" und die "Regelmäßig-aber-heute-verhindert" die Waage; "falsche Spitzen" durch Tourismus, Blasiussegen, Aschenkreuz, Gräbersegnung werden verhindert. Zusatz: Den Kirchenbesuch darf man natürlich nur von der Zahl der Katholiken berechnen, ca. 25 Mio, nicht der Gesamtzahl der Bevölkerung. Zahlen der Evangelischen Kirche habe ich nicht zur Hand, bei der Ev. Kirche in Rheinland spricht man von ca. 3,5 % regelmäßigen Kirchenbesuchern (gleichfalls an "unattraktiven Sonntagen"). Also kommt 17% für alle Christen doch ungefähr hin. Und natürlich, "regelmäßig" heißt "eigentlich jeden Sonntag, wenn nichts sehr Wichtiges dazwischenkommt" und nicht "alle drei Jahre zum Karfreitag". -- Bremond 12:32, 17. Feb. 2010 (CET)
Danke. Krude Prozentzahlen und eigener Augenschein oder gefühlte Statistik decken sich total. Gruß--Bene16 16:37, 17. Feb. 2010 (CET)

Fasnetsfrage

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)
Hexen
Hexen

Hallo Bene16, ich hab mal die meisten Deiner Bilder vom Tannheimer Umzug 2008 identifizert und kategorisiert (alles jetzt in commons:Category:Fasnetsumzug Tannheim 2008), aber bei den zwei nebenstehenden ist meine Weisheit am Ende. Weißt Du zufällig, was das für Hexen sind? Die Maske ist sehr charakteristisch mit den riesigen Augen, und auch das Kopftuch mit dem Blitz hintendrauf ist einzigartig. Mir fällt aber nicht ein, was für eine Zunft das sein könnte. --AndreasPraefcke ¿! 20:47, 16. Feb. 2010 (CET)

Also ich weiß, das ich sie schon mal gesehen hab. Kann mich aber auch nicht mehr erinnern zu wem die gehören. Mal ne andere Frage an Andreas: Was mir ganz gut gefallen würde, wäre mal ne Liste der schwäbisch-allemanischen Narrenzünfte mit dem Spruch und nem Bild....was hältst Du davon? -- Grüße aus Memmingen 20:51, 16. Feb. 2010 (CET)
Derzeit halte ich das für schlecht möglich. Es gibt inzwischen auf jedem Bauernhof eine Narrenzunft, das sind also viele, viele hundert, wenn nicht tausende. Und schon Vereine kleinster Städte haben nicht nur eine, sondern drei, vier, fünf Narrenfiguren. Wenn wir so ein Mammutprojekt stemmen wollen, machen wir uns momentan nur lächerlich, da wir selbst von den ältesten Figuren aus den größten Fasnetshochburgen teilweise gar keine, manchmal nur ein, zwei kleine freie Bilder haben. Und keine Angst: ich hab schon alles von flickR auf die Commons verschoben, was irgendwie lizenzmäßig möglich ist. Wir sollten nächstes Jahr vielleicht erst mal eine Offensive für Fotos starten, dann kann man irgendwann mal an eine Liste denken. Aber: wer wartet die? Also schon mal eines: Weblinks sollten daher auf gar keinen Fall rein. Ich habe die letzten zwei Tage genug schlecht gewartete Linklisten im Netz gesehen. --AndreasPraefcke ¿! 21:21, 16. Feb. 2010 (CET)
Da gebe ich Dir natürlich recht. Es wäre trotzdem ganz schön zu haben - und welche Liste in Wiki ist schon jemals fertig geworden *g*? Mir würds gefallen. Aber wir können ja wirklich nächstes Jahr mal alle losziehen oder jetzt schon unterm Jahr mal die uns bekannten anschreiben und um Bilder betteln? -- Grüße aus Memmingen 21:27, 16. Feb. 2010 (CET)

Sind immer 50 Gruppen, die da durchmarschieren (eigentl. kleiner Umzug). Beim besten Willen ich weiß es nicht mehr. Dank+Gruß--Bene16 12:45, 17. Feb. 2010 (CET)

Danke. Ich hab's doch noch rausgefunden: es sind die Ulmer Haglhexen. --AndreasPraefcke ¿! 12:47, 17. Feb. 2010 (CET)

Super. Ja da ist immer eine große Ulmer Gruppe da.--Bene16 13:17, 17. Feb. 2010 (CET)

Georg Geisenhof

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Bene16 Max Benedikt (Georg) Geisenhof OSB *14.10.1780 Sohn des Josef Marian Geisenhof und der Anna Maria Gutheinz. Ein Anonymus schreibt in der Geschichte über das Reichsstift Ochsenhausen: ;primizierte am 3. Oktober 1802; Professor der Philosophie 1803; Musiklehrer 1804; bildete sich 1805 - 1807 auf der Universität in Würzburg aus, Pfarrer zu Waiblingen. Er war der letzte Benediktiner der ehemaligen Abteien Würtembergs, die 1803 aufgehoben wurden. Er schrieb anonym: "Kurze Geschichte des vormaligen Reichsstiftes Ochsenhausen in Schwaben, verfasst von einem Mitglied desselben (...) Er hat durch seine Stifte ein würdiges Denkmal gesetzt. Im Jahre 1819 ist Georg Geisenhof Pfarrer in Unterkirchberg in der Diözese Rottenburg. Dort blieb er bis zu seinem Tod. + 18.9.1861 Für eventuelle Ergänzungen mfg ---- 13:28, 18. Feb. 2010 (CET)

Danke Dir. Gruß ins Außerfern.--Bene16 17:35, 18. Feb. 2010 (CET)

68er

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Bene, ich hoffe du übersiehst das hier nicht ;) --Antiachtundsechziger 15:46, 20. Feb. 2010 (CET)

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich bitte bei dem ganzen nicht zu vergessen, dass ich nur der Überbringer der Nachricht, also der Bote bin. Gruß--Bene16 16:37, 20. Feb. 2010 (CET)
Ich glaub schon, dass Frau Kuby und Frau Herman mit der Zeit nahtlos die Stellung von Christa Meves übernehmen werden. Gruß--Bene16 17:54, 20. Feb. 2010 (CET)

Bonelli

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)
Möchtest Du hier nicht bei der Abstimmung mitmachen? Ich glaube, es hat Sinn. --Barbabella 12:42, 21. Feb. 2010 (CET)

Dank+Gruß--Bene16 05:23, 22. Feb. 2010 (CET)

IP auf Diskussion-Käßmann

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Bene16, vielen Dank für Deine Unterstützung auf der Käßmann-Diskussions-Seite. Ich habe früher mal unter 2 verschiedenen Nutzer-Namen eine Handvoll von Beiträgen gemacht, nutze Wikipedia aber hauptsächlich um etwas zu lernen, diskutiere u.a. auch zu diesem Zweck auf den Diskussionsseiten, finde auch, dass manchmal die Diskussionseiten aufschlussreicher als die Artikel sind. Mein Interssenschwerpunkt ist die Theoriebildung, daher ist die Wikipedia für mich leider nicht das optimale Medium. Was Deine Sorge betreffs der Elitenbildung betrifft, so teile ich diese Sorge. Ansonsten bin ich hart im Nehmen, und werde nicht scheuen, mich weiterhin zu Wort zu melden. Gruß Kurt Saum --194.156.172.86 09:57, 8. Mär. 2010 (CET)

Hallo Herr Saum, lassen sie sich von diesen beiden abgekarteten Autoren J & J (man kann mit ihnen schon auskommen) nicht entmutigen. Aber bedenken Sie einfach, dass Käßmann ein Artikel ist der von ganz vielen Personen angeklickt wird und die W. in Schwierigkeiten durch Rechtsverdreherprozeßlinge kommt, wenn was dort steht nicht quellenmäßig hieb- und stichfest ist. Sie könnten sich ja beim Mentorenprogramm [2] anmelden. Herzlichen Gruß--Bene16 10:45, 8. Mär. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

hallo Bene16, möchtest du mal wieder auf die disk zu margit k. sehen? ich habe dort heute etwa abgehobene fragen gestellt zu religiösem in abgrenzung von atheistischem glauben, religion und moral kann man auch sagen. das auf meiner benutzerseite etwas erklärte thema von toleranz und ernstnehmen von modernem (philosophischem) denken spielt auch eine rolle. wahrscheinlich vertrete ich da meinungen, die du ablehnst, aber von mir her ist auch meine bemerkung zu benedikt xvi. respektvoll gemeint. den dialog zwischen traditionellen katholiken (habe ja selbst ein ebensolches theologiestudium abgeschlossen), "offeneren" protestanten wie m. käßmann und gesellschaftlich-ethisch interessierten atheisten finde ich wichtig.

der laudator bei k.'s weimarer rede 2007 machte sich die these zu eigen, das 21. Jahrhundert werde eine „umfassende Rückkehr der christlichen Religion auch in Deutschland“ bringen, und käßmann stehe für diese entwicklung (wie auch der papst, finde ich). wenn die kirchen wieder verständlicher, akzeptierter werden, begrüße ich das, vielleicht entwickeln sich aber auch andere formen der verständigung über gemeinsame werte, über kulturelle vielfalt und beliebigkeit hinaus. jedenfalls fände ich es persönlich interessant, die position käßmanns in dieser spannung noch besser herauszuarbeiten (im umbenannten abschnitt "Betonung der Glaubenspraxis" steht schon ein bisschen was). außerdem kann wikipedia durchaus zur verstärkung gesellschaftlicher entwicklungen beitragen.

wenn du also diesbezüglich kenntnisse zu margot käßmann hast oder etwas lesen möchtest (s. disk und literaturverzeicnis / weblinks), freue ich mich über einen produktiven streit auf der artikeldisk. wenn du eher allgemein aus deiner sicht etwas dazu schreiben willst, können wir ja hier noch ein paar edits lang weitermachen. herzliche grüße --Jwollbold 20:37, 13. Mär. 2010 (CET)

Lieber hier, man darf ja nicht mal was auf den Disks. schreiben ohne, dass sich das Fallbeil der Sperre auf einen senkt! Lg--Bene16 06:25, 14. Mär. 2010 (CET)
Theologie made by M.K.:kleindeutsch, Kirchengeschichte fängt bei ihr erst ab Luther an, gnadenloses Schuldkontochristentum (wg einer Alkoholfahrt wo niemand geschädigt wurde zurückteten, lächerlich - aber den pädophilen Alt68er-Dreck wie strafloser Sex Erwachsene mit Kindern (((Daniel Cohn-Bendit!!!)) nicht angreifend und endlich tabula-rasa mit den 68er machend - auch in kath. Einrichtungen geschahen schlimme Sachen seh ich auch NULL-TOLERANZ!!), Null Kenntnis v. anderen Religionen wie z.B. orientalisches Christentum, Kopten, Islam und deren Befindlichkeiten...--Bene16 06:40, 14. Mär. 2010 (CET)
wird die umfassende Rückkehr der christlichen Religion auch in Deutschland bringen - über die Einwanderung kommen vorallem andere Religionen (Islam, Hinduismus, Buddhismus etc.) und treffen auf ein durch Privatsender verblödetes entchristlichtes (vorallem im Osten) dt. Volk, das sogar in manchen Bundesländern den Religionsunterricht abgeschafft hat. Schau Dir nur KI.KA (Programm für Kinder sogar öffentlich rechtliches Fernsehen (mit noch einigermaßem Niveau), hab selber Kinder - in den vergangenen 15 Jahren fast keine Sendung über die christl. Religion und Tradition, vielleicht mal eine blabla Sendung wirglaubenalleandengleichen-Gott aber sonst Nullo-nihil-nichts. Und die Kirchen sitzen in den Fernsehräten!!! Gruß--Bene16 06:58, 14. Mär. 2010 (CET)
Zum Beispiel nur ein Punkt. Anstatt einen Schwachpunkt des Islams aufzugreifen, dass der Mann das Recht hat vier Frauen zu ehelichen und stattdessen das Christentum als frauenfortschrittlichste Religion (hat uns unser indischer Thomaschristpfarrer erzählt!!) darzustellen, reitet Käßmann auf der Paulusstelle rum - die Frau hat sich dem Mann unterzuordnen etc (Eph 5,21ff). und heult weil sie die Heilige Kommunion bei den Katholiken nicht empfangen kann. Gruß--Bene16 07:16, 14. Mär. 2010 (CET)
[3] Das koloniale Erbe abschütteln. In Bolivien wurde als Parallelrecht das alte indigene Rechtssystem eingeführt. Seitdem wurde ca. 130 Leute ohne Anklage und Prozeß einfach am nächsten Baum aufgehängt (das kommt dann in Europa auch wieder, das alte germanische (christlich gesäuberte) Recht - versuchte der Postkartenmaler Adolf für 12 Jahre während seines 1000jährigen Reiches zu installieren). Witzig?! Ein Fall: Ein bolivianischer Staatsbürger mehr spanischer Abstammung spielte am Abend mit seiner Musikkapelle bei einem Umzug in einem Indiodorf. Er hatte seine Trompete im Auto vergessen, sein Auto abgeschlossen, Schlüssel verloren, versucht umständlich das Auto irgendwie zu öffen. Leute sehen das wie er an seinem Auto rumhantiert rotten sich zusammen - Unmut, Tumult der Mann will stehlen, niemand kennt ihn und ruck-zuck wurde er am nächten Baum aufgehängt. Toll?!! Da ist Käßmann auch nicht offensiv, anstatt sie unser christl. Recht als fortschrittlich preist ist ihre Stellung ja verklemmt dasteh - Finger im Mund, schäm der Europäer war ein Kolonialist etc. Ist das Indiorecht gut? Null-Kenntnis über indigene Religionen und deren Rechtssystem. Und gerade mit solchen Theologen läßt sich Europa ins Abseits drängen. Gruß--Bene16 07:45, 14. Mär. 2010 (CET)

Schreiben wir lieber Artikel. Grüßle--Bene16 08:27, 14. Mär. 2010 (CET)

hallo bene16, heftige polemik, kann ich aber weitgehend nachvollziehen. ist zwar nicht unbedingt meine meinung, und ich weiß auch nicht, wie relevant das alles ist. den islam kritisiert sie doch, bestimmt auch frauenunterdrückung? das mit dem indio-recht hört sich aber übel an - hat sie dazu mal was gesagt, muss sie das?
dich interessieren anscheinend auch andere themen zu ihrer theologie und ihren öffentlichen auftritten als mich. aber wenn du gut belegte kritik in den artikel schreiben willst, unterstütze ich dich. als gegengewicht habe ich ja schon eine wohlformulierte lobhudelei in petto, die aber die mehrheitsmeinung wiedergibt ;-) gruß --Jwollbold 13:21, 14. Mär. 2010 (CET)
Frau Käßmann hat m.E. ganz gut daran getan, erstmal im eigenen Auge zu fischen. Der Wert der Kirche liegt nicht in der Anprangerung des gesellschaftlichen Gegners, das schaffen auch ndere Insanten ganz gut.-- Alt Wünsch dir was! 13:56, 14. Mär. 2010 (CET)
Dank Euch, aber versuchen wir lieber Artikel zu schreiben. Gruß--Bene16 21:52, 14. Mär. 2010 (CET)

O-Ton Käßmann (von hier, Zusammenhang: Ablehnung der Scharia): Der Verfassungsgrundsatz „Mann und Frau sind gleichberechtigt“ stimmt für uns überein mit dem biblischen Verständnis, dass Gott Mann und Frau zum Bilde Gottes schuf. Könnte fast von Deinem Thomaschristpfarrer stammen. Die indigene Bevölkerung in Bolivien ist übrigens mehrheitlich römisch-katholisch. --Amberg 00:16, 15. Mär. 2010 (CET)

Was sagen dann die zuständigen Bischöfe der Region oder die Bischofskonferenz dazu? Hat Papst Benedikt ein Papier abgezeichnet in dem er diese Gesetze begrüßt? Oder werden die Lynchjustizoren exkommuniziert?--Bene16 04:59, 15. Mär. 2010 (CET)

Post

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

hast du --Atlan Disk. 20:12, 17. Mär. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Bene16. Ich habe Kreuzzugszehnt überarbeitet (s. Diskussion dort). Ich hoffe das ist in Deinem Sinn. »Bene16 - Cooperatores veritatis - MMX - Bitte um gnädige Annahme des Artikels und Danke für evtl. Stil u. Rechtschreibkorrekturen«, klingt gut. Aber es wäre trotzdem schön, wenn es von Anfang an passt (s. da oder da), oder habe ich da als Neuling verglichen mit einem alten Hasen etwas falsch verstanden? --Didi Diskussion 01:36, 28. Mär. 2010 (CET)

Danke für die Änderungen. Gruß--Bene16 07:42, 28. Mär. 2010 (CEST)

RKs

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Die Politiker-Rks kennst Du, oder? -- Grüße aus Memmingen 16:04, 30. Mär. 2010 (CEST)

  • kommunale Ebene
    • Bezirkstagspräsident
    • Landrat oder Äquivalent
    • oberster (erster) Bürgermeister oder Äquivalent einer Kommune über 25.000 Einwohner
    • hauptamtlich tätiger stellvertretender Bürgermeister oder Äquivalent von Städten ab 100.000 Einwohnern und kreisfreien Städten

Ja. Wenn es denn so ist, soll es so sein. Aber Leutkirch hat eine VWG mit Aichstetten (2700 EW) und Aitrach (2500 EW) (Stadtgrenze MM) und ist flächenmäßig fünftgrößte Gemeinde in BW und ehemaliges Oberamt Leutkirch. Grüsse--Bene16 19:41, 30. Mär. 2010 (CEST)

Schulungszentrum Wüstenrot

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Bene16,

das wäre mir neu. Meinst du nicht eher das W&W Seminar- und Konferenzzentrum Gronau? S. http://www.wuestenrot.de/, dort dann unter Karriere / Ausbildung / Seminarzentrum. Das liegt, wie der Name schon verrät, in Gronau, nicht in Wüstenrot. Gruß -- Rosenzweig δ 07:29, 7. Apr. 2010 (CEST)

Ja. Aber ursprünglich vor der Fusion mit der Württ. war es ein Wüstenrot Schulungszentrum. Gruß--Bene16 07:38, 7. Apr. 2010 (CEST)

Hilfe Du hast recht! Es liegt in Gronau (Oberstenfeld) bei Wüstenrot nicht in Wüstenrot!! Gruß--Bene16 07:40, 7. Apr. 2010 (CEST)

Probleme mit Bildern auf Commons

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Bene16,

du hast in den letzten Tagen einige Bilder mit Bezug zur Bausparkasse Wüstenrot auf Commons hochgetragen. Bei praktisch allen gibt es aber Probleme:

  • Bei File:Bausparvertrag.jpg, File:Georg Kropp.jpg, File:Alexander Erdland-2010.jpg, File:Bauspar-Museum Wüstenrot.jpg und File:Daniel Rapp 2010.jpg hast du jeweils als Quelle eigenes Werk, als Urheber Bene16 (also dich) und als Datum ein Datum im April 2010 angegeben. All das ist offensichtlich unzutreffend, oder hast du Georg Kropp tatsächlich am 9. April 2010 (also weit nach seinem Tod 1943) persönlich fotografiert? Urheber ist bei Bildern jeweils der Fotograf (bzw. Zeichner), nicht derjenige, der die Datei auf Commons hochlädt. Bitte korrigiere diese Angaben: Bei Datum sollte zumindest das Jahr rein, in dem das Foto (bzw. das Vertragsformular) entstand, bei Urheber gehört der Fotograf rein, und bei Quelle gehört rein, wo du die Datei her hast (von welcher Website, per E-Mail erhalten, selbst gescannt oder wie auch immer).
  • Für alle diesen Dateien außer für File:Bausparvertrag.jpg ist zudem eine bislang nicht vorhandene ordnungsgemäße Freigabe der jeweiligen Urheber unter den gewählten Lizenzen nötig. Mit einem Pressesprecher zu telefonieren und dann in die Bildbeschreibung reinzusetzen, von dem habe man „Erlaubnis erhalten“, reicht nicht aus. Gefordert ist die ausdrückliche Freigabe der Bilder für jedermann und für jeden Zweck (auch kommerzielle) unter einer freien Lizenz. Bei commons:Commons:Emailvorlagen#Einverständniserklärung ist ein solcher Muster-Freigabetext einzusehen, der vom Inhaber der Urheber- oder ausschließlichen Nutzungsrechte an die E-Mail-Adresse permissions-commons-de@wikimedia.org geschickt werden muss. Das setzt natürlich voraus, dass deine Quelle (Wüstenrot AG?) tatsächlich im Besitz der Urheber- oder ausschließlichen Nutzungsrechte ist, sonst können die eine solche Freigabe gar nicht erteilen. Die Freigabe muss aber sein, alles andere genügt nicht, denn Commons und Wikipedia wollen nur freie Inhalte. (Für File:Bausparvertrag.jpg braucht es m.E. keine Freigabe, weil das bisschen Typographie keine Schöpfungshöhe hat, und der Text, selbst wenn man ihn lesen könnte, als Standardvertragsformular auch nicht. Ähnlich bei File:W&W AG 06.04.2010.jpg, das scheinst du ja selbst gescannt zu haben, und der Anstecker hat m.E. auch nichts urheberrechtlich Schützbares.)

Ich habe die Bilder auf Commons mit entsprechenden Warnbausteinen versehen. Wenn innerhalb von 7 Tagen keine ausreichenden Genehmigungen kommen und dokumentiert werden, werden die Bilder schnellgelöscht (können aber auch später wiederhergestellt werden, falls alle Genehmigungen etc. dann ok sein sollten). Viele Grüße -- Rosenzweig δ 20:05, 9. Apr. 2010 (CEST)

Ich hab die B. jetzt einfach mal schnell hochgeladen. Die Details erledige ich in den nächsten 7 Tagen. Dank+Gruß--Bene16 05:59, 10. Apr. 2010 (CEST)
Bist Du mit der Namensgebung des Museums weitergekommen? Grüsse--Bene16 06:06, 10. Apr. 2010 (CEST)

Ich warte noch auf die Antwort der Faxe an die Stellen und Personen?! Gruß--Bene16 11:44, 16. Apr. 2010 (CEST)

Sieben Tage sind längst um. --84.164.72.87 14:22, 18. Apr. 2010 (CEST)
@Rosenzweig. Hallo, Herr Rapp schrieb mir, dass es ihm auf das Bild nicht so ankomme und er in letzter Konsequenz das Commons Formular nicht verstehe, er mit dem Artikel aber sehr zufrieden ist. Die Anfrage an die Presseabteilung der Wüstenrot ging evtl. in der Rechtsabteilung unter und hat damit aber positiv bewirkt, dass in der dortigen Rechterei (wollte schon Schreinerei schreiben?!) Leute in Arbeit und Brot gesetzt wurden. Vielleicht bekomme ich so in 5 Monaten eine endfällige Antwort? Danke für Deine Mühe + Gruß--Bene16 12:39, 23. Apr. 2010 (CEST)

Vom Haus Haller Straße 3 in Wüstenrot habe ich eigene Bilder, muss sie nur noch bearbeiten und hochladen. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu. Gruß -- Rosenzweig δ 13:54, 23. Apr. 2010 (CEST)

Irgendwie habe ich das vermutet. Super. Das mit dem Bausparweg anlegen habe ich immer noch vor, nur stört mich daran, dass es eine Art listenartiger Artikel wird. Gruß--Bene16 13:57, 23. Apr. 2010 (CEST)

Hey Bene. Ich lass gerade dein Bild von Rapunzel auf den Commons löschen. Das is ein Copyright geschütztes Bild bzw. Logo. Das kannst net unter den COmmons mit ner freien Lizens hochladen. Wenn du das Logo haben willst dann lad es auf de.wikipedia hoch und benutz folgenden Lizenstag: {{Bild-LogoSH}}. Grüße --Mrilabs 10:29, 26. Apr. 2010 (CEST)

[4] Done! Stimmt so?Gruß--Bene16 12:03, 26. Apr. 2010 (CEST)
Geits jo de wildeschte Stories übr dia Firma. Dr.Wilhelm soll emr beim aldi den stoff (Haferflocken) kauft hau ond en seim Zimmerle abgfüllt hau ond etz duat ma so groaß - Welt Firma!!! Wiedr amol afirma wo a baar weibr fir 400,- Euro jobet. Grüßle--Bene16 12:08, 26. Apr. 2010 (CEST)
Jo jetzt passts. Och i war immr bei der Firma wenn'd se den Tag der Offenen Tür hattn, als i no beim Spielmobil mitgholfen hau. Hat den Eindruck gmacht als wärn se da scho recht zfrieda. Allerdings wared au die meisten doa recht ähh sagn mer mal ALternativ ;-) Abers Essa war immer echt guat. --Mrilabs 14:12, 26. Apr. 2010 (CEST)
Danke Dir für den Tip mit den Logos. Tag der offenen Tür war ich auch schon. Kenn auch welche die da schaffet. Gruß--Bene16 14:41, 26. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 08:32, 17. Jul. 2010 (CEST)

Ich weise dich ein allerletztes Mal darauf hin, wozu Diskussionsseiten genutzt werden sollten. Dein dummes Geschwätz, dass du ständig bei Politik-Artikeln hinterlässt, hat nix mit der Verbesserung des Artikels zu tun. Da du diesen Mißbrauch nicht erst seit gestern, sondern seit mehr als drei Jahren betreibst, hege ich wenig Hoffnung, dass du dich bessern wirst. Das nächste Mal gibts ne VM. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 21:24, 31. Jan. 2010 (CET)

Na pass mal auf, dass Du nicht an den Falschen kommst? Hat bei Deiner letzten Sperre dummes Geschwätz als Grund ausgereicht. Wenn Du mir sowas Auge in Auge sagen würdest - muss ich mir noch überlegen - Bübele ich würd Dir den A. aufreißen. --Bene16 05:55, 1. Feb. 2010 (CET)

Mariaberg

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 16:29, 26. Aug. 2010 (CEST)

Danke für die Information. Ich habe die Höhenangabe nun so geändert, weil tatsächlich allgemein der Mariaberg mit 905 m angegeben wird. Allerdings die Einheimischen unterscheiden zwischen Hohenegg und Mariaberg. Der Hohenegg ist eine Fortsetzung des Mariaberg und erreicht 905 m,während der Mariaberg mit der Föhre etwa 20 m tiefer liegt. Freundlicher Gruß --Richard Mayer 08:26, 22. Apr. 2010 (CEST)

Ok. Dank+Gruß--Bene16 08:31, 22. Apr. 2010 (CEST)
Ich schau mal nach dem Mulzer.--Bene16 08:32, 22. Apr. 2010 (CEST)
Ich wollte gerade fragen ob es nicht sinniger wäre über Mulzer noch einen eigenen ARtikel zu verfassen. Relevant wäre er auf jeden Fall ;-) Grüße --Mrilabs 08:55, 22. Apr. 2010 (CEST)

Gestern lustigerweiße festgestellt, dass hier in A meine Straße auf die Mulzer- und Von-Richthofen Straße angrenzt ;-) Grüße --Mrilabs 12:17, 18. Mai 2010 (CEST)

Am Samstag wollten mich zwei K. noch in den Eiskeller bei der schwarzen Kaserne abschleppen!? Grüsse mir das glückliche Augsburg, möge es auf immer so rückständig gemütlich bleiben.--Bene16 12:52, 18. Mai 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 16:27, 26. Aug. 2010 (CEST)

Du solltest wissen, dass der Schrott, den du hier verzapfst auch von anderen gelesen wird. Von nun an wieder aufmerksamer. --84.164.88.167 23:35, 22. Apr. 2010 (CEST)

Und wer versteckt sich den hier? So so-dale in Tagen in denen ehemalige Reformpädagogen Kinder als sexuelle Dienstleister verwendeten, ehemalige Arcandor-Manager (Middlehoff) kriminelle Banden gründen mit gezielten Raubzügen tausender Leute Arbeitsplätze ruinieren, diese vorher wegen des Verzehrs von zwei Maultaschen kündigen, soll ein Bischof gehen, weil er in einer Zeit in der die Rohrstocklänge in Schulen auf den Zentimeter vorgeschrieben war, praktische jeder Lehrer dieses Mittel der Erziehung verwendete und er auch noch aus Versehen ein gefälschtes Bild erwarb und nicht richtig verbuchte?--Bene16 05:45, 23. Apr. 2010 (CEST)
Du hast das Prinzip von Wikipedia (immer noch) nicht verstanden, wie schade. --84.164.100.39 08:18, 23. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 16:27, 26. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe auf der Diskussionseite des Artikels einen Kommentar hinterlassen und möchte den Artikel überarbeiten. Da Du der Hauptautor bist, möchte ich Dich darauf hinweisen, damit Du in den Prozess eingreifen kannst.--Shadowlands (Disk/Beitr) 18:15, 26. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 16:29, 26. Aug. 2010 (CEST)

Bitte mal auf die Diskussionsseite dieses Artikels schauen. Gruß-- Lutheraner 13:30, 12. Mai 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 16:29, 26. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Bene16, der Artikel ist zwar sehr schön geschrieben und bebildert, befindet sich aber in der Löschdiskussion. Vielleicht schaust Du dort mal vorbei. --Neozoon 01:25, 18. Mai 2010 (CEST)

Schade, dass er jetzt wieder weg ist!--Widipedia 17:28, 26. Mai 2010 (CEST)
Dank Dir für Deine neuen Aspekte und Mühe, die Du/Sie? Du wäre schön! in der ganzen LD gebracht hast. Gruß--Bene16 19:31, 26. Mai 2010 (CEST)
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Hersteller von wertigen Musikinstrumenten, die einen hohen künstlerischen Anteil besitzen (Orgeln, Geigen, Blasinstrumente) und damit nicht in den Bereich industrieller Massenfertigung gehören, dadurch einen Platz in der WIKIPEDIA beanspruchen können. Aber gerade auf dem Gebiet hat man mir auch schon einiges weggelöscht, was ich sehr bedauere! Gerade spätere Generationen (oft schon die nächste) freuen sich, wenn man etwas über einen bestimmten Instumentenbauer lesen kann, der dann keine eigene Page mehr betreibt, weil er schon gestorben ist. Und es wäre doch auch schön, wenn man am Ende in der Wikipedia z.B. wirklich alle wichtigen Orgelbauer einer Region und einer Zeit präsent hätte. In Oberschwaben gäbe es da so manchen Kandidaten; aber die z.T. flache Löschdiskussion erschreckt mich dann auch wieder! Nun denn. Dir alles Gute!--Widipedia 08:20, 27. Mai 2010 (CEST)

Man wundert sich auch. Aber eigentlich sollte man sich nicht so daran stoßen. Man betreibt ja auch viel Ulk und Schabernack - und wie es in den Wald reinschallt. Schau mal wie Sie es Memmingen machen mit seiner Relevanz-Disc. Krankenhäuser. Man sollte das alles nicht so bierernst nehmen. Orgelhersteller, an welche hier in der Gegend denkst Du? Ich kann ja mal einen versuchen! Dank+Gruß--Bene16 12:34, 27. Mai 2010 (CEST)

z.B.
EDUARD WIEDENMANN, ORGELBAUMEISTER
Kronenstraße 4 in 88436 Oberessendorf
www.orgelbau-wiedenmann.de
Er baut köstliche Instrumente, und es ist auch die Kombination Schreinerei und Orgelbauer wie beim Alphornbauer. Also:
vordergründig ein stinknormaler Handwerker, wie es tausend andere auch gibt; und dann aber doch herrliche Unikate im Musikinstrumentenbau.
Aber lebende Orgelbauer kriegt man in der Wikipedia meistens nicht unter, erst wenn sie tot sind ....--Widipedia 19:44, 27. Mai 2010 (CEST)
Obressadorf ok scheeado. Ich probiers mal (bin aber grad an zwölf Fresken (Zwölf Glaubensartikel) vom Huber am Werkeln). Hr. Raml sagte erst kürzlich auf meine Frage, warum die Holzhey in St. Verena keinen Holzwurmbefall hat: in seinem niederbayerisch oifach eammr spieln, no blaid dr Holzwum wäg. Gruß--Bene16 20:33, 27. Mai 2010 (CEST)

Grad so die Referenzen überflogen - baut ja gewaltige schöne Orgeln. Wusst gar nichts davon. Typisch schwäb-understatement. Gruß--Bene16 20:39, 27. Mai 2010 (CEST)

Aber passt nach Oberessendorf so mit einem Blick sieht man immer die alten Höfe - in der Tenne längst was anderes - hier Schreinerei u. Orgelbau.--Bene16 20:41, 27. Mai 2010 (CEST)

Da ist auch noch einer. Heiss-Orgelbau Vöhringen.

www.heiss-orgelbau.de  --Unterillertaler 07:57, 28. Mai 2010 (CEST)
Dank Dir. Gruß--Bene16 08:52, 28. Mai 2010 (CEST)

Wichtig fände ich auch - vor allem für viele katholische Orgeln in Oberschwaben (und Allgäu)

www.zeilhuber-orgelbau.de

Aber wie gesagt, aus eigener leidvoller Erfahrung wird so etwas ganz schnell wieder rausgelöscht: Begründungen:

  • "Orgel" sei kein Kunstwerk, sondern banales Handwerk
  • Orgelbau sei reiner Kommerz,
  • Orgelbau unterscheide sich in nichts vom stinknormalen Schreinerhandwerk usw .....
  • "Wollen wir jeden Schreiner in der wiki?"

--Widipedia 14:59, 28. Mai 2010 (CEST)

Bin noch am Formulieren eines anderen Textes. Man sollte sich nicht von irgendwelchen I. aus der Spur bringen lassen. Das ist nur der Neid. Gruß--Bene16 08:59, 30. Mai 2010 (CEST)
Sodale, jetzt bin ich wieder da. Gruß und guten Morgen--Bene16 06:19, 2. Jun. 2010 (CEST)
Also jetzt nach Abarbeitung von mich schon immer interessierenden Altlastfriedhöfen fang ich mal an. Grüßle--Bene16 18:11, 9. Jun. 2010 (CEST)

Zahlenkonvention?

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 16:29, 26. Aug. 2010 (CEST)

Guten Abend, Bene,

dies scheint mir fragwürdig und durch WP:Zahlen nicht gedeckt: Dreiundzwanzig als Zahlwort auszuschreiben ist mitnichten eine Konvention, die Zahl ist sperrig und schlecht lesbar. Und 40,5 abzuändern zu vierzig ist ein Informationsverlust, es sei denn, Du hast Grund zu der Annahme, dass die Zahl 40,5 nicht stimmt.

Gruß aus Stuttgart, --Mussklprozz 16:58, 18. Mai 2010 (CEST)

Danke für Deine Mühe. Bei dem Südd.-Treffen i. Ulm hast du irgendwas von einem ver. Buch mit kom. Titel über naturwis.physik. Thema erzählt, das aber ganz einfach zu lesen und zu verstehen ist? Ich weiß nicht mehr welches Buch Du da meintest? Grüsse in die Hauptstadt--Bene16 18:22, 18. Mai 2010 (CEST)
Ich weiß es auch nicht mehr. Vielleicht Simon Singh, Geheime Botschaften, über die Geschichte der Kryptographie? Oder ebenfalls von Simon Singh: Fermats letzter Satz, wo er an Hand der Geschichte des Großen fermatschen Satzes die gesamte Geschichte der Mathematik in spannender Weise aufdröselt? --Mussklprozz 18:33, 18. Mai 2010 (CEST)
Der großer fermatischer Satz, das war es glaub ich. Wenn es sich so gut liest wie des Des Großen Kurfürsten Reitermarsch [5] klingt? Dank Dir Gruß--Bene16 19:16, 18. Mai 2010 (CEST)

Peter Seewald/"Salz der Erde"

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 16:29, 26. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Bene 16, das Gespräch von Peter Seewald mit Kardinal Ratzinger fand nicht in Monte Cassino statt, bitte auf die Disk schauen. Gruß, chris--84.190.103.95 22:50, 18. Mai 2010 (CEST)

Bitte noch einmal auf die Disk schauen, Gruß chris--84.190.100.145 10:31, 19. Mai 2010 (CEST)

BTW: Deine "Frau Käsemann-Polemik" fand ich übrigens ziemlich klasse! Mein kluger Neffe (Anfang 20) hat in dem Zusammenhang unlängst festgestellt, dass es keine "Vorbilder", sondern nur noch "Identifikationsfiguren" gibt. Interessant. Wo kämen wir auch hin, wenn man sich am (von mir aus auch nur: imaginär) Besseren ausrichten würde. "Identifikationsfiguren", das ist fein "authentisch", die sind so trüb wie wir, stellen keine Ansprüche und fremdgegangen und besoffen Auto gefahren sind wir doch alle mal! Gruß, chris--84.190.100.145 12:16, 19. Mai 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 16:29, 26. Aug. 2010 (CEST)

Grüß' Dich herzlich Bene16 :-D, vielleicht fällt Dir ja für den Artikel noch etwas ein?. ;) LG Dir, Dein Laubfrosch *hüpf* 16:05, 22. Mai 2010 (CEST)

Gruß zurück--Bene16 06:01, 23. Mai 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bene16 13:01, 5. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Bene16, Dein Artikel behandelt kein einziges "Kunstwerk im Reichstagsgebäude". Vielmehr ist es eine Arbeit über "Künstler im Reichstagsgebäude". Also verschiebe bitte auf ein anderes Lemma oder ändere den gesamten Textinhalt, nimm die Titel der Kunstwerke als Überschriften und beschreibe die Kunstwerke. Gruß --Autour du cercle 08:14, 4. Sep. 2010 (CEST)

Wie soll den das Verschiebelemma heißen? Der Artikel nennt die Künstler als Überschrift (29 Künstler). Dann den Titel des Werkes (schraffiert), den Ort wo das Kunstwerk sich im RT befindet und dann ein kurzer Satz zum Werk und Künstler - zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Wo ist das Problem? Gruß--Bene16 08:17, 4. Sep. 2010 (CEST)
Das Problem ist, dass der Leser unter dem Titel "Kunstwerke" Beschreibungen von Kunstwerken erwartet und nicht 29 Abschnitte über Künstler. Da müssten dann beispielsweise 29 Bildtitel in den Überschriften stehen. Gruß --Autour du cercle 08:28, 4. Sep. 2010 (CEST)
Der jetzige Artikel geht über "Künstler im Reichstagsgebäude". --Autour du cercle 08:31, 4. Sep. 2010 (CEST)
Das Lemma ist aber auch nicht besser...da würde ich dann erwarten, was für (Überlebens)Künstler sich dort ihre Arbeitsstelle eingerichtet haben...derzeit leider zu viele ;-) -- Grüße aus Memmingen 12:02, 4. Sep. 2010 (CEST)
"Künstler im Reichstagsgebäude" war kein Lemmavorschlag von mir, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass alle Abschnitte Künstler zum Thema haben, aber nicht Kunstwerke. --Autour du cercle 12:10, 4. Sep. 2010 (CEST)

Nicht nur der 1. Teil des Lemmas kann nicht bleiben, auch der 2. Teil gehört geändert. Diese Kunst hat ihren Bezug auf die Funktion des Gebäudes, also auf den Deutschen Bundestag, und nicht auf das Gebäude mit der Bezeichnung "Reichstagsgebäude". Grüße --Hermetiker 20:49, 4. Sep. 2010 (CEST)

Ihr könnt es ja ändern. Seid mutig. Dank für die Tips. Gruß--Bene16 06:57, 5. Sep. 2010 (CEST)
Mit dem Ändern des Lemmas ist noch nicht viel gewonnen, denn die Hauptaufgabe wäre es, den Inhalt des Artikels umzuschreiben. Die Kunst im Reichstagsgebäude ist nur ein Teil eines 4 Häuser umfassenden Gesamtkonzeptes, da kann man sich nicht auf ein Gebäude beschränken ohne auf die anderen einzugehen. Jakob-Kaiser-Haus, Paul-Löbe-Haus und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus dürfen nicht außen vor bleiben. Ebenso kann man sich nicht auf die Kunstwerke aus dem Jahr 1999 beschränken, sondern muss auf den Kunstbereich mit seinen Anfängen in Bonn bis heute in Berlin eingehen. Die Kapiteleinteilung nach Künstlern müsste durch eine Gliederung nach Gebäuden, Räumen und Kunstwerken ersetzt werden, usw... mit anderen Worten, es wäre eine zeitraubende Angelegenheit diesen Artikel auf die Beine zu stellen... Meine Vorstellung wäre, dass ein Artikel über die Kunst im Deutschen Bundestag mit der Vorstellung des Gesamtkonzeptes entstehen müsste, aus dem dann die Beschreibung jedes der 4 Häuser ausgelagert würde. Grüße von --Hermetiker 09:38, 5. Sep. 2010 (CEST)
Die Diskussion wird auf der Diskussionsseite des Artikels weitergeführt. -- Grüße aus Memmingen 12:19, 5. Sep. 2010 (CEST)
Also kann es ins Archiv. Gruß--Bene16 13:00, 5. Sep. 2010 (CEST)

Fleißarbeit

Danke für Deine Korrektur hier. Ich fand es unerträglich und konnte nur unter heftigen Schmerzen während der letzten (beinahe) zwei Monate ohne das fehlende r aushalten. Aber nun, da Du in lobenswerter Weise Deinen Fehler selbst gesehen und korrigiert hast, lohnt sich das Leben mit WIKI wieder. ;-) Dafür kriegst Du sogar -- Milgesch 13:32, 11. Apr. 2010 (CEST)

Dank+Gruß. Und trotzdem wirst DU als der Geheime Kriegsminister des Portals Memmingen per königlicher Ordre zu Pferde oder Fuße zum nächsten Treffen befohlen!--Bene16 21:27, 11. Apr. 2010 (CEST)

La Salette

Ob es in La Salette im Allgäu bei Engerazhofen Mönche gibt, weiß ich nicht. Interessant ist aber ,dass hier auf engem Raum der volkstümmliche Glaube stark vertreten ist, also La Salette,Merazhofen und Meggen. Freundlicher Gruß Richard.--Richard Mayer 20:45, 17. Apr. 2010 (CEST)

Das konnte ich immer noch nicht herausfinden. Aber es sind dort drei polnische Priester, die die Seelsorgeeinheit betreuen. Gruß--Bene16 12:05, 19. Apr. 2010 (CEST)

Moscheeführung

Nabend Bene, eine Moscheeführung sollte kein Problem sein. In KE kenne ich die Leute, in MM jedoch nicht. -- Hukukçu Disk. 22:12, 18. Apr. 2010 (CEST)

Servus wir kämen auch zu Dir sind ja nur 40km. Super. Gruß muss nicht heute oder morgen sein halt irgendwann.--Bene16 22:14, 18. Apr. 2010 (CEST)
Das wäre super, meldest dich dann einfach, wenn es so weit ist. -- Hukukçu Disk. 22:19, 18. Apr. 2010 (CEST)
Ich könnt viell. schon mal eine M. in K. anlegen. Aber da seh ich auf den ersten Blick nur eine in der Füssener Straße 34 und die andere in der Memminger Str. 65? Und sonst gar nichts nur über die neue in Marktoberdorf stand ein Bericht in der Allgäuer Zeitung [6]. Aus soviel könnt ich schon einen basteln. Aber Marktoberdorf ist nicht Kempten. Hier im P. Memmingen sind eigentlich einige aufgrund der früheren Bewohnerschaft in kleinen christlichen Gottestaaten [7] mit Amtssprache Deutsch u. Latein interessiert an so Sakralzeugs. Ich kenn aber einige Deiner Landsleute die dann sagen, jetzt haben wir geglaubt in ein säk. Land zu kommen und müssen nun Kopftücher tragen oder Sufi-Tänzer mimen um dem Anspruch eines Einwanderers aus einem musl. Land gerecht zu werden und das Ganze hat mich in meinem alten Heimatland einen Sch§§ interessiert?! Grüßle--Bene16 11:09, 19. Apr. 2010 (CEST)

Ausweichlemma zu Michael Kühntopf

Ahoi, du kannst dich bei dem (gesperrten) Artikel Michael Kühntopf über die Diskussionslage zu Artikelgegenstand informieren. Meiner Information nach ist dashier der letzte Stand. Die Neuanlage eines gesperrten Lemmas unter einen anderen Lemma zum Ausweichen ist übrigens nicht besonders schön.--LKD 11:56, 3. Mai 2010 (CEST)

Dank und Gruß zunächst. Ich wollte den Artikel einfach loswerden und sah die Disk. erst zu spät. Nix für ungut?! Gruß--Bene16 12:00, 3. Mai 2010 (CEST)
Hab die Disk. gelesen. Klar grenzwertig, sah den Kollegen nur im Herzl-Artikel rumturnen ging auf seine Benutzerseite - oha persönliche Seite auch vorhanden und fand ihn spontan relevant. Wir sollten doch stolz auf so einen Schreibkollegen sein? Aber was solls, jetzt schon evtl. aufgrund der vielen Löschdisks. relevant? Egal. hier ist immer ein bischen Soap? Grüßle--Bene16 12:45, 3. Mai 2010 (CEST)

Hallo Bene16, ich habe heute deine Behauptung, Johann Josef Anton Huber habe Fresken im Dom zu Speyer gemalt, aus dem Artikel entfernt. Ich kenne diesen Dom, Huber hat dort keine Fresken gemalt. Da musst du irgendeiner Falschmeldung aufgesessen sein. Gruß --Chatoyant 16:28, 27. Mai 2010 (CEST)

Hi habs gesehen, da hat sich von anfang an ein Wurm eingeschlichen kommt vom Weblink [8] Dank+Gruß--Bene16 20:36, 27. Mai 2010 (CEST)

ischt jo brudal wichtig ;-) Grüße --Zollernalb 23:42, 28. Mai 2010 (CEST)

Könntest Du bei D. Rapp ein Archiv anlegen? Gruß--Bene16 09:18, 29. Mai 2010 (CEST)
Nach wir vor ist das mit der Sache Kachelmann-Seite (Fakten nichts als Fakten) ok. Falls das mit den 14 Kühen des brünftigen Hirsches stimmen sollte - ja denne kann man 14 Seiten über seine simultan bearbeiteten 14 Geliebten schreiben. Wenn es amtlich ist! Aber bei Mixa oder Kardinal Meißner wird das nicht sogehandhabt?! Grüßle--Bene16 09:56, 29. Mai 2010 (CEST)
Ein Archiv ist bei einer so kurzen Diskussionsseite nicht vorgesehen. Ich habs rückgängig gemacht. --Zollernalb 14:04, 31. Mai 2010 (CEST)

Hallo Bene! Hatte auf der Disku-Seite des Artikels eine Frage an dich als Hauptautor gestellt. Schaust du mal? mfg,Gregor Helms 09:37, 29. Mai 2010 (CEST)

Hallo Gregor, ich habe versucht den Begriff Hauchung im Rahmen der röm-kath Glaubenslehre abzufassen, unter dem kleinen Unteraspekt des 1000jährigem Hauchungszerwürfnisstreites mit den geliebten Brüdern der orthodoxen Ostkirchen. Fall du eine altkath. Auffassung einbringen willst kannst du einen Unterabschnitt Hauchung altk. Sicht einfügen? Gruß--Bene16 09:48, 29. Mai 2010 (CEST)
Mir geht es nur um das Verhältnis "genitus, non factus" (gezeugt, nicht geschaffen) zu deiner Aussage im Artikel: Der Sohn teilt mit dem Vater nicht die Unerschaffenheit. Nach dem altkirchlichen (nicht altkatholischen!) Bekenntnis (genitus, non factus) teilt er sie doch, oder? mfg,Gregor Helms 10:22, 29. Mai 2010 (CEST)

Grübel--Bene16 12:14, 29. Mai 2010 (CEST)

Hauchung: Der Sohn besitzt aufgrund der ewigen Zeugung alle Eigenschaften, die der Vater besitzt, ausgenommen die Ursprungslosigkeit, Unerschaffenheit und Vaterschaft. Somit besitzt er vom Vater auch die Hauchungskraft (vis spirativa), mit der er den Heiligen Geist mithaucht. Du meinst diese Passage und dass von den drei genannten Eigenschaften die Unerschaffenheit eine Veränderung seit dem Nicäno-Konstantinopolitanum von 451 erfahren hat? Nein. Gruß--Bene16 06:01, 30. Mai 2010 (CEST)
Zitate abschreiben ≠ Wissen. --84.164.48.228 19:51, 30. Mai 2010 (CEST)

Verwirrungen

Ich war noch nie Admin. Ich hatte noch nicht einmal einem Wahlgang. [9] :-) Nur einmal als SG, wo mir persönlich dann im RL etwas dazwischen kam und ich nicht böse bin, dass ich damals nicht gewählt wurde. Ist doch um einiges aufreibender als Admin.

Kannst du mir Des kasch it ferschtau übersetzen? Ich hab keinen blassen Dunst, was das bedeuten könnte. --Franz (Fg68at) 11:55, 31. Mai 2010 (CEST)

Ist normal, dass Bene verwirrt ;-) Ich übersetz es dir mal: "Das kann (Des kasch) man nicht (it) verstehen (ferschtau)" Grüße aus Schwaben ;-) --Mrilabs 12:05, 31. Mai 2010 (CEST)
Offensichtlich verwechselt - tut mir leid. Gruß--Bene16 13:51, 31. Mai 2010 (CEST)
Aber auch falsch geschrieben. Müsste es nicht Des kasch´d it ferschtau heißen? --Zollernalb 13:54, 31. Mai 2010 (CEST)
Ja Zolli, hasch du dahoi a schwäbsche Grammadik und a schwäbischs Wörterbüchl rumflagga, odr? ;o) -- Grüße aus Memmingen 16:44, 31. Mai 2010 (CEST)
Hab mit 1000 prozentiger Sicherheit geglaubt, dass Franz einmal Admin war? Und er dann aufs Tablett gestellt wurde. Mit so Erklärungen 1495 zu den Anfangsjahren des Projektes mit nur 11 pro Stimmen gewählt oder so? Gruß--Bene16 17:20, 31. Mai 2010 (CEST)
Bin ja erst seit 2005 dabei, da war man schon von vornherein etwas formalistischer. Aber ich fühle mich geehrt.
Die schwäbische Verneinung muss ich noch lernen. A tirolerische (nit) ohne "n". Tirolerisch würde es etwa so gehen: Dösch kost nit versteh. --Franz (Fg68at) 23:55, 1. Jun. 2010 (CEST)
Was war die größte Wiener Großtat seit der zweim. Türkenbelagerung? (hoffentlich kommt es nie mehr zu sowas!) [10] Ab 1903 bezog Hitler eine Halbwaisenrente und mit der Unterstützung durch seine Mutter war er ab 1905 finanziell unabhängig. Im September 1907 reiste er nach Wien und unterzog sich an der Allgemeinen Malerschule der Wiener Kunstakademie zusammen mit weiteren 112 Kandidaten der Aufnahmeprüfung. - und er fiel etc. - Ihr habts ihn nach München abgfertigt - dort machte er Karriere. Wien war und blieb für ihn ein verjudeter dekadenter Unort. Grüßle--Bene16 11:50, 2. Jun. 2010 (CEST)
Zu diesem Beitrag passt die Überschrift ja wunderbar. --84.164.44.62 22:32, 4. Jun. 2010 (CEST)
Besserwitzlerer

QS-Eintrag, der im Sinne eines Löschantrages gemeint ist, denn eigentlich benötigt der Artikel eine Neufassung. Gruß --Synesthesia 11:48, 1. Jun. 2010 (CEST) Dank+Gruß für Deine Mühe.--Bene16 15:44, 1. Jun. 2010 (CEST)

Ich habe den Artikel gelesen und bin eigentlich geschockt. Du solltest erst einmal nachlesen, wie die 12 Glaubensartikel heißen, bevor Du einen Artikel über sie schreibst. Und wenn Du nicht einmal weißt, welches Bild zu welchem Artikel gehört, mein lieber Bene, dann lass es doch einfach bleiben, Fresken zu beschreiben. Es ist doch nicht das erste Mal, dass das Ergebnis Deiner Bildbeschreibungen völlig inakzeptabel ist. Grüße von --Hermetiker 22:50, 1. Jun. 2010 (CEST)
Danke für Deine Kritik, aber es sollte schon erkennbar sein, dass Huber zwar Hasen, Hunde und Ziegen und hübsche Frauen, äh Engel gemalt hat - aber es handelt sich bei den zwölf Fresken um die Zwölf Glaubensartikel dargestellt in einer christlichen Kirche und nicht in einem Kunsttempel. Dank+Gruß--Bene16 06:06, 2. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Bene16, jetzt bist Du an der Reihe, Fehler zu korrigieren, nämlich Deine falsche Bildreihenfolge in den Commons. Bild E-Aufgefahren in den Himmel (5).JPG muss umbenannt werden in Jesus Christus und gehört als 2. Bild gleich hinter die Schöpfungsgeschichte. Gruß --Synesthesia 07:55, 3. Jun. 2010 (CEST)
Bild zwei und fünf sind falsch benannt. Ich werde wenn ich nach O. komme einen handschriftlichen Lageplan der 12 Fr. anfertigen und einstellen. Dank+Gruß nochmals--Bene16 08:02, 3. Jun. 2010 (CEST)
Folgenreicher als die falsche Benennung ist die falsche Reihenfolge der Bilder. Bild 5 muss auf Platz 2, die Reihenfolge heißt dann A, E, B, C, D. Da die Reihenfolge von den Anfangsbuchstaben abhängt, wären 5 Bilder umzubenennen, oder kennst Du einen anderen Weg, un die Reihenfolge zu ändern? Gruß--Synesthesia 08:25, 3. Jun. 2010 (CEST)

Wie ich gerade sehe, hast Du es richtiggestellt, ich bedanke mich. Gruß --Synesthesia 08:30, 3. Jun. 2010 (CEST)

Liebe Bene16, es hat ziemlich Freude gemacht, sich mit den Fresken kunstgeschichtlich auseinander zu setzen! Frage an Dich: den Pickerl oben am Artikel (dass zu wenige Belege im Artikel drin wären) würde ich gerne auch bald verschwinden lassen. Hast Du noch einige Belege (auf Deutsch: weitere gehaltvolle Literatur zum Thema), damit wir das auch vollends miteinander hinkriegen? Oder glauben auch die andern, dass durch die zahlreichen WIKI-links die Sache schon fundiert genug ist?--Widipedia 08:44, 3. Jun. 2010 (CEST)

Datei:Zwölf Glaubensartikel a.jpg
Die Zwölf Glaubensartikel Beschreib. v. Gebhard Spahr
Die Verlinkung ist absolut ausreichend. Unzureichend allerdings sind die Literaturangaben. Von den 4 Büchern fallen die beiden ersten schon mal weg, weil sie ziemlich nichts zum Thema beitragen. Das Buch von Spahr und das anscheinend französische 2. Buch sind als Literaturquelle so dürftig, dass ich vorläufig keinen Grund sehe, die Mahnung zu entfernen. Also bitte erst einmal Literatur suchen und den Warnhinweis belassen, motiviert vielleicht auch andere mitzumachen. Grüße von --Hermetiker 08:58, 3. Jun. 2010 (CEST)
Der Einzelnachweis der Bibelstelle von Lukas ist überflüssig. Somit ist "Doyen Erwin Sontag: Ochsenhausen, S. 17" der einzige Einzelnachweis des gesamten Artikels, der sich auf eine Quelle stützt, in der - aus dem Buchtitel zu schließen - von den Bildern in Ochsenhausen die Rede ist. Das kanns doch wohl nicht gewesen sein.--Chatoyant 10:37, 3. Jun. 2010 (CEST)

?--Bene16 12:32, 3. Jun. 2010 (CEST)

Hab Dank für den Buchscan. Er zeigt, dass Synesthesia und Widipedia das Buch nicht als Quelle benutzt haben können. Weder die Aufzählung der Glaubensartikel noch die Bildfolge im Wiki-Artikel entspricht dieser gedruckten Version. Es bleibt bei dem einen, oben genannten Einzelnachweis für den gesamten Artikel. Grüße --Chatoyant 12:32, 4. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Bene16, von Spahr hast Du also die ganzen Fehler übernommen, die falsche Zusammenstellung der 12 Artikel, die falsche Zuordnung und Reihenfolge der Bilder und dann wahrscheinlich auch die falschen Interpretationen. Man sollte solch dubiosen Literaturquellen, die offensichtlich mit heißer Nadel gestrickt sind, (will heißen: schnell fertig gestellt, aber fehlerhaft, unausgegoren, nicht ausgereift und bedenklich) nicht einfach blind vertrauen. Man sollte sich sowieso nie auf nur eine Quelle stützen. Beim Vergleich mehrerer Quellen hättest Du so grundlegende Fehler, wie sie der Spahr gemacht hat, leicht erkennen können. Mit Gruß --Hermetiker 11:28, 4. Jun. 2010 (CEST)

wartet auf Überarbeitung! Beste Grüße! Α72 18:05, 2. Jun. 2010 (CEST)

Danke für die Einladung. Gruß--Bene16 06:49, 3. Jun. 2010 (CEST)
Da sind allerdings Experten mit Wissen gefragt. --84.164.44.62 22:28, 4. Jun. 2010 (CEST)
Vermutlich kannst du nicht mal einen Nagel gerade in Wand hauen?--Bene16 19:28, 9. Jun. 2010 (CEST)
Vermutlich kannst du nicht mal einen Satz ohne Fehler schreiben?--84.164.70.121 16:52, 15. Jun. 2010 (CEST)

Kenntnisnahme

Schau mol Manuel? Modell? Isch a 40er? 40er vom Zolli?

LA auf Stihlsägen -- Grüße aus Memmingen 18:13, 7. Jun. 2010 (CEST)

Dank und Gruß--Bene16 18:16, 7. Jun. 2010 (CEST)
Eine kleine Frage: Was hat dich dazu bewegt die zwei Artikel anzulegen? Erst neulich habe ich am Tisch mit zwei Waldarbeitern gesessen, die sich über diese Gerätschaften unterhalten ahben, als ob es Sportwagen wären, über die es sich lohnt fachzusimpeln.--Manuel Heinemann 03:32, 8. Jun. 2010 (CEST)
Und dann sagte der eine: I hau maina a Woch lang bei 20 Grad Minus im Wald flaga ghet - hald vergesa ghet - hau se gfunda dreimol zoga no isch se agschprunga? So ugfähr. Gruß--Bene16 07:28, 8. Jun. 2010 (CEST)

Datei:Wasserturm-Hochzone02.JPG Aus welchem Buch? Ist das Gemeinfrei? -- Grüße aus Memmingen 18:17, 7. Jun. 2010 (CEST)

Schild außerhalb des Wasserturms. Gruß--Bene16 18:21, 7. Jun. 2010 (CEST)
OK, danke -- Grüße aus Memmingen 18:27, 7. Jun. 2010 (CEST)

Bearbeitungskommentar Reichself

Aufstellung gegen ?

Was ist das hier eigentlich für ein dümmlicher, latent nationalistischer Bearbeitungskommentar hier? Ich rate dir dringend, die Möglichkeit, Bearbeitungskommentare zu verfasssen, nicht zur Kundgabe deiner privaten Meinung zu nutzen - dazu ist die Wikipedia nicht da. Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar? (relavant) --84.164.64.218 10:29, 19. Jun. 2010 (CEST)

Die Bezeichnung Reichself gab es schon bevor Hitler diesen Namen klaute und das schöne Wort Reich entwickelte sich aus dem Reich Gottes Begriff - Aber irgendwann wirst Du das auch kapieren, wer auch immer hinter der IP-Socke sich hier versteckt. Gruß--Bene16 11:18, 19. Jun. 2010 (CEST)

Bene16, halte dich bitte zurück bei Bearbeitungskommentaren. Derart Sachfremdes hat da keinesfalls drinzustehen. Stehst Du eigentlich bei solchen Aktionen unter Fussball-Alk-Einfluss? Bist doch sonst nicht so. *kopfschüttel* --AndreasPraefcke 11:33, 19. Jun. 2010 (CEST)

Ich wollte eh schon heute morgen den Begriff Reichself anlegen, damit die Sache mal geklärt wird. Die Korken stammen von einer WM-Party im Garten des weiteren Nachbarn und wurden daher nicht alle von mir geleert. Gruß muß gleich weg D2 Jugend-Spiel in Attenweiler--Bene16 11:36, 19. Jun. 2010 (CEST)

Der Herr kann es offensichtlich nicht lassen. Noch so ein Ding wäre mir eine Vandalismusmeldung wert. --84.164.60.219 19:24, 21. Jun. 2010 (CEST)

Is ja nix neues, gab schon diverse sinnfreie "Diskussionsbeiträge", allerdings z.B. schon etwas länger her. Belehren wird sich der Herr wohl nimmer lassen, wozu also ein neues Fass aufmachen? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 20:17, 21. Jun. 2010 (CEST)

FYI

Ich kenne Dich zwar kaum, aber als Mannschaftskamerad wollt ich Dich eben darüber informieren, dass Dich eine IP auf VM gemeldet hat.--bennsenson - ceterum censeo 22:46, 21. Jun. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Gruß--Bene16 06:15, 22. Jun. 2010 (CEST)
Trotzdem fand ich die Reaktion von Domenech in der Causa Anelka bewundernswert. Steht immer noch nichts drin. Gruß--Bene16 06:38, 22. Jun. 2010 (CEST)
Wie war die denn?!--bennsenson - ceterum censeo 10:28, 22. Jun. 2010 (CEST)
Hast Du das nicht im TV gesehen. Domenech blieb total ruhig, lies sich nicht provozieren. Ging sogar in den Mannschaftsbus und verlas noch eine Erklärung von den aufmüpfigen Deppen, die alle ihre Millionen, die sie einstecken (i.den A. gest. bekommen) vom franz. Volk oder den Fans bekommen - dann kam er heraus und verlas auch noch ihre Erklärung - so sah ichs. Gruß--Bene16 11:31, 22. Jun. 2010 (CEST)
Achso. Ich dachte, es wäre bekannt, was er Anelka in der Kabine antwortete. Schade. Über den offenbar verwinkelten Streit zwischen Verband, Trainer, Mannschaft und einzelnen Spielern (auch untereinander), weiß ich zu wenig, da liest man ja so allerhand, aber Domenech scheint mir in diesem peinlichen Theater nicht unbedingt der zu sein, der unbeteiligt über den Dingen steht. Rein sportlich hat er das Team jedenfalls an die Wand gefahren, auch mit merkwürdigen Aufstellungen und Nominierungen. Die logische Konsequenz sagenhaft schlechter Leistungen wäre gewesen, dass sie die WM verpassen, aber Henrys legendäres Handspiel hat das ja verhindert. Vielleicht ist das nun die Rache des Fußballgottes :)--bennsenson - ceterum censeo 11:53, 22. Jun. 2010 (CEST)

Mitleser interessiert es vielleicht, das die VM so, also abschlägig, entschieden wurde. Bene16 genießt damit weiterhin Narrenfreiheit in diesem Projekt, immerhin wird aber durch seine (u.a. dort genannten Beiträge) deutlich, wes Geistes Kind er (gerne wäre und doch nicht) ist. Weiter so, Sportskamerad! --84.164.59.146 18:22, 22. Jun. 2010 (CEST)

Du solltest einmal Dich zu erkennen geben und nicht feige hinterherstalken siehe oben Sätze mit dümmlicher, latent nationalistischer etc. also Beleidigungen beginnen, sonst melde ich dich mal auf VM. OK--Bene16 18:28, 22. Jun. 2010 (CEST)
Du verkennst deine Situation. Das sind durchaus keine Beleidigungen, sondern in ihrem jeweiligen Zusammenhang festgestellte Tatsachen. Deine Beiträge insbesondere der letzten Tage bestärken mich darin, dass auch Mitarbeiter, die lediglich als IP im Projekt mitwirken, auf Autoren wie dich besonders achten müssen. --84.164.101.224 22:14, 22. Jun. 2010 (CEST)
Uijuiui mir zittern die Knie. Doomuas ma jo Angsch griga --Bene16 06:31, 23. Jun. 2010 (CEST)

Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

--Itu 10:20, 22. Jun. 2010 (CEST)
Danke für den Tip mit dem Inuse. Bei Bearbeitungen an wichtigen Seiten von öffentlichen Interesse habe ich mir angewöhnt im Bearbeitungskommentar zu vermerken was ich gemacht habe. Ich werde mich Bemühen die Vorschaufunktion zu beherzigen. Gruß--Bene16 11:13, 22. Jun. 2010 (CEST)

Zur Info

[11] - wäre vielleicht mal die Gelegenheit, die Sache endlich anzugehen? --Haselburg-müller 11:44, 24. Jun. 2010 (CEST)

Dank Dir. Ich wollte nicht ohne Bild von der Betmauer anfangen. Einmal hats geregnet, dann wars zu dunkel - Ausreden! Ausreden aber ich habs im Auge. Gruß--Bene16 14:59, 24. Jun. 2010 (CEST)
Benutzer:Richard Mayer nimmt gerade einen neuen Anlauf auf seiner Spielwiese, siehe Benutzer:Richard Mayer /Vemania. Vielleicht sprecht Ihr Euch mal ab? --Haselburg-müller 17:37, 24. Jun. 2010 (CEST)

Gönn Dir mal wieder ein Archiv...langsam wirds unübersichtlich... -- Grüße aus Memmingen 18:34, 24. Jun. 2010 (CEST)

Warum? Alles da! Gruß--Bene16 06:16, 25. Jun. 2010 (CEST)
Garbsch Jochen, Das spätrömische Kastell Vemania bei Isny im Allgäu, München Beck 1988 (als JPG bei mir auf dem PC)

Altusried

Hallo Bene, danke, dass du mich, nun schon wiedeholt, aufmunterst. Hasselburg hat sich nun schon gemeldet und mir zugestanden, dass ich meinen Artikel vorerst einmal weiter ausbaue. Vielleicht gelingt doch eimal ein Zusammenkommen, ich wäre daran interessiert, zwecks einem besseren Einblick in die Wikipediawelt. Herzliche Grüße --Richard Mayer 22:59, 24. Jun. 2010 (CEST)

Ja klar, ich meld mich dann. Gruß--Bene16 05:55, 25. Jun. 2010 (CEST)

Vemania

Datei:Vermania (3).jpg
Vemania

Kannst du mir bei dem [Vemenia] Artikel helfen oder informieren. Nun ist auch der 2.Versuch gescheitert. Freundliche Grüße --Richard Mayer 10:40, 25. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Richard. Bearbeite den Artikel doch mal hier: Benutzer:Richard_Mayer_/Vemania. Wenn du dort fertig bist kannst du/können wir den wieder in das öffentliche verschieben. Grüße --Mrilabs 10:45, 25. Jun. 2010 (CEST)
Hier ich hab 20 Seiten in der Art. Wenn ich die per Mail Dir schicke ist den Mail zugemüllt. Was soll ich tun. Grüßle--Bene16 11:55, 25. Jun. 2010 (CEST)
Und außerdem krieg ich vom Andreas eins aufs Dach wg Commons-Lizensen etc. und zum Baden will ich auch noch heute.--Bene16 11:56, 25. Jun. 2010 (CEST)
Schicks mir, ich wandels in PDF um und schicks Dir dann, relativ klein wieder zurück. -- Grüße aus Memmingen 12:35, 25. Jun. 2010 (CEST)
Hast Mehl zurück. -- Grüße aus Memmingen 13:42, 26. Jun. 2010 (CEST)
Auch Mehl. Gruß--Bene16 14:08, 26. Jun. 2010 (CEST)
Und wieder eine Mehl zurück mit zwei Anhängen. Einmal etwa 2, einmal etwa 3 MB -- Grüße aus Memmingen 15:08, 26. Jun. 2010 (CEST)

Danke fürs Mehl. Der Trainer von Uruguay könnt au beim VfB anheira meiomei. Gruß--Bene16 17:02, 26. Jun. 2010 (CEST)

Habe nun mal St. Martin (Kellmünz) angelegt und das Deckenfresko dorthin verschoben. Die Quellenlosigkeit bleibt allerdings weiterhin, worum Du Dich noch kümmern wolltest... -- Grüße aus Memmingen 17:31, 26. Jun. 2010 (CEST)

Super. Hätte St. Johann Baptist (die ohne Kirche) in der Pipe. 1 ruhige Std. u. bum. Aber WM etc. Gruß--Bene16 18:20, 26. Jun. 2010 (CEST)
Belege sind ein schreibmaschinliches Skrip von einer mir unbekannten Person ausgehändigt von der Messmerin. Da der Künstler aus Gräfelfing Oswald Völkel noch keine 70 Jahre tot ist wurden die Bilder auf Commons wieder gelöscht. Gruß--Bene16 18:25, 26. Jun. 2010 (CEST)
Siehe hier --Grüße aus Memmingen 19:44, 26. Jun. 2010 (CEST)

Was ist ein Fall für Gerhard übernehmen sie?

Danke für deine Verbesserung, aber was ist ein Fall für Gerhard übernehmen sie? --Was ist Diskriminierung? Was möchten Sie loswerden? 11:55, 30. Jun. 2010 (CEST)

Ich glaube, er meint das eher sarkastisch: Gerhard ist der bürgerliche Vorname von Benutzer:Jesusfreund, der -- wie auch Du weißt -- bei Eva Herman so einiges zurecht (oder ggf. zu unrecht, nach manchen Meinungen) rückt -- da Kuby vom Profil her einiges hat, was sie zu Herman ähnlich macht, könnte es sein, dass Jesusfreund auch hier eingreifen sollte...--Bhuck 12:03, 30. Jun. 2010 (CEST)
Genau, gut erkannt. Ohne Sarkasmus, Jesusfreund macht seine Sache gut. Grüsse--Bene16 12:05, 30. Jun. 2010 (CEST)

Da gibt es noch viel mehr Arbeit für Gerhard. Hier [12] ein kurzer Ausblick auf das was den Bürger mit Präsident in spe erwartet. Nicht nur Sprech- sondern auch Denkverbote. Da reißt ihn auch das Tatoo auf dem Ar. von Bet. nicht heraus. Grüßle--Bene16 13:25, 30. Jun. 2010 (CEST)

Ein Fall für "Bene, übernehmen Sie" (erl.)

Bitte räum deinen letzten Beitrag auf Diskussion:Eva Herman, am besten auch den davor, selber wieder ab, denn was du wolltest, war eh schon klar. Anerkennung ist immer gut, aber das kannst du dir mal für eine Kandidatur oder so aufheben. Im Moment ist konkrete, begründete Zustimmung oder Ablehnung einer Reihe von Vorschlägen notwendig, damit der Artikel entsperrt werden kann. OK? Jesusfreund 15:26, 1. Jul. 2010 (CEST)

Hallooo? Eben warst du doch noch online. Ich möchte erreichen, dass über die Vorschläge diskutiert wird, damit der Konsens gefunden und der Artikel entsperrt wird. Darum soll das beziehungslose Dazusenfen aufhören. Bitte entferne deinen Senf wieder, damit nicht schon wieder von der Aufforderung zum Beachten der Vorschläge abgelenkt wird. Jesusfreund 16:03, 1. Jul. 2010 (CEST)

Dank+Gruß--Bene16 16:52, 1. Jul. 2010 (CEST)

Badstuber

Hallo Bene, das Bild hatte nichts mit Holger zu tun, weshalb ich es wieder entfernt hab. Wenn Du die Badstubers kennen solltest, könntest Du mal nach nem besseren Bild anfragen. -- Grüße aus Memmingen 20:50, 1. Jul. 2010 (CEST)

Ja ähem bin grad im Fuchsweiher an der Mutter vorbeigeschwommen, aber bis du das den Leuten erklärt hast und das Formular - meiomei nix dagega bin au für klare rechtliche Sachen aber das Ding hängt am Oberen Tor und was auch immer der Holger wird im offenen Cabrio irgendwann wie weiland Abt Martin Ertle das Tor passieren und es wird eine rauschende Party geben. Grüßle--Bene16 20:52, 1. Jul. 2010 (CEST)
Frag das nächste mal doch einfach. Ich hab gestern auch eins vom Bullen Roth bekommen... -- Grüße aus Memmingen 20:54, 1. Jul. 2010 (CEST)
Und schaff Dir endlich mal wieder ein Archiv an oder frag Mrilabs, ob er Dir eins einrichtet... -- Grüße aus Memmingen 20:55, 1. Jul. 2010 (CEST)
Und jetzt hab ich erst mal das Banner am Tor gesehen....mach ein größeres Bild davon, welches vor allem eine bessere Auflösung hat. So erkennt man fast nix drauf...die Schrift ist schon arg pixelig...Holgers Bild erkennt man gar ned -- Grüße aus Memmingen 20:57, 1. Jul. 2010 (CEST)

Ja, er sollte mir eins einrichten, muss no weg zum General ehem. Kommandeur Jagdbombergeschwader 34 uf a Bierle. Send ihr heut aufgregt - wa ischden los? Grüßle--Bene16 21:00, 1. Jul. 2010 (CEST)

Nix isch los, aber in letzter Zeit werden Deine Kommentare einfach immer difuser und unzusammenhängender.... -- Grüße aus Memmingen 21:04, 1. Jul. 2010 (CEST)
Jo mai bei mir ischauwas en bewegung i komm vielleicht en de frei reichsstatt zum schaffa ins kenigreich bayern, da freistadd. nixfix Grüßle--Bene16 13:47, 2. Jul. 2010 (CEST)

Fetter Text

Servus Bene. Ich hab dir mal die Archivierung eingerichtet. Da du ja auch konstante Sachen auf deiner Benutzerseite hast hab ich dir eine Archivierung eingerichtet, in dem der ArchivierungsBot nur Abschnitte verschiebt bei denen du ein {{erledigt}} drunter setzt. Hoffe das ist kay. Alternativ kann ich dir auch eine vollautomatische Archivierung einrichten und deine Galerie etc. einfach durch einen Baustein or der Archivierung schützen. Grüße --Mrilabs 10:59, 3. Jul. 2010 (CEST)

Dank Dir recht herzlich. Super Bild Fr.C.K! Wiahoschdesnabrochd? Wer wirds morgen? Wollt noch mit Fr.M.S reden war aber schnell nach der P. verschwunden? Vorgezogene Siegparty. Grüßle--Bene16 13:30, 3. Jul. 2010 (CEST)

Prinz-Franz-Kaserne

nett geschriebener Artikel, aber das LLJgBtl 19 kann nicht bis 1992 bestanden haben - siehe dazu auch 1.LLDiv - das Btl ist eines der Btl der LLBrig25 aufgegangen Matthias Hake 15:47, 13. Jul. 2010 (CEST). Dann verändere den Artikel doch dahingehend. Gruß--Bene16 17:03, 13. Jul. 2010 (CEST)

Blutwurstverein

Bene,

ich fühle mich von dir gelinde gesagt verarscht. Du stellst eine Anfrage über die Relevanz dieses "Vereins zur Förderung der Blut- und Leberwürste", die wird ziemlich einhellig verneint und nun taucht heute dieser Verein als "Artikel in Planung" auf deiner Benutzerseite auf. Reine Provokation? Mehrere Leute, darunter auch ich, haben die Frage ernstgenommen und sich die Mühe gemacht, sie zu beantworten. Ich glaube nicht, dass ich in Zukunft noch einmal Lust dazu haben werde. --89.133.5.123 11:13, 17. Jul. 2010 (CEST)

Tut mir leid. Manchmal bohrt man im Leben am falschen Loch. Dank+Gruß--Bene16 12:05, 17. Jul. 2010 (CEST)
Zur Ernsthaftigkeit der Entschuldigung gehört auch das. Was ist Wahrheit? --84.164.98.35 10:35, 18. Jul. 2010 (CEST)

Prominentestes Mitglied war sicher Erwin Wickert: Seit Anfang der siebziger Jahre bin ich nämlich Mitglied des »Vereins zur Förderung des Ansehens der Blut- und Leberwurst (VBL)« in Adliswil bei Zürich, für den ich auch eine kleine Abhandlung über die Wanderung der Blutwurst im Lauf der Zeiten von Rom mit Legionären über Köln ins Land der Helvetier verfaßt habe. (Erwin Wickert: Mut und Übermut: Geschichten aus meinem Leben. München: Heyne 1993, S.22) - Wenn das nicht relevanzstiftend ist... Grüße. --Tvwatch 10:05, 19. Jul. 2010 (CEST)

Dank+Gruß--Bene16 17:57, 19. Jul. 2010 (CEST)
Ein weiteres prominentes Vereinsmitglied ist leider von uns gegangen: Am 15. März wurde durch den Metzgersmann Eugster unser Vereinssäuli fachmännisch dem Tode zugeführt und anschliessend gemehrteilt und totalverwertet. Ein Anlass, der jeden Dabeigewesenen tief ergriffen und an die Wurzeln unserer Vereinsidee geführt hat! - Also, wenn das nicht relevanzstiftend ist... Grüße 84.164.67.209 20:22, 19. Jul. 2010 (CEST)

Pflege-Lehrerin

Hallo Bene: Sr. Liliane ist nicht ist Krankenschwester und Ordensschwester im Mutterhaus der … sondern hat ihren Arbeitsort (an dessen Veröffentlichung Sie nicht interessiert ist) in einer kleineren Niederlassung. Bitte revertiere daher Deine Ergänzungen von heute. Danke und Gruss, --Spartanbu 15:59, 20. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Spartanbu, dass Sr. Liliane Krankenschwester und Ordensschwester im Mutterhaus der... sei, hat nicht Bene16 eingefügt. Das steht in dem Artikel seit der Version vom 2. März 2007, 23:21 Uhr dort! Gruss --Synesthesia 17:24, 20. Jul. 2010 (CEST)
Ich hab nur der Ort Ingenbohl durch den Zusatz im Kanton Schwyz präzisiert. Wo die ehrwürdige Dienerin Gottes tatsächlich arbeitet und wohnt weiß ich nicht?! Gruß--Bene16 19:27, 20. Jul. 2010 (CEST)
Hallo Synesthesia und Bene: Sorry für meine Misinterpretation, das Ganze war mein Versehen; habe nun alles bereinigt. --Spartanbu 19:26, 21. Jul. 2010 (CEST)

Commons

Hi Bene, schau mal hier [13] vorbei. Die Commons-Polizei hat angeklopft, aber niemand hat aufgemacht. --Ekki01 19:33, 20. Jul. 2010 (CEST)

Lass es löschen und Lads bei Wiki mit dem Logo/Firmenzeichen etc Baustein hoch. Kannst das VSA-Logo oder Memmingen-Logo als Vorlage nehmen. Grüße --Mrilabs 20:40, 20. Jul. 2010 (CEST)
Ich habe das gelöscht (wie die Hälfte von Benes Uploads: ist es eigentlich wirklich zuviel verlangt, sich ENDLICH EINMAL Wikipedia:Bildrechte durchzulesen?). Und hochladen hier geht natürlich auch nicht. Die Datei enthielt Fotos, die dem Urheberrecht unterliegen und keinesfalls als "Logo" mit mangelnder Schöpfungshöhe (= Werk der Gebrauchsgrafik) hochgeladen werden können. Ja, ich weiß, solche Knipsereien sind auch nicht gerade große Kunst, aber so ist halt das Gesetz. Faustregel: FREMDES FOTO = GEHT NIE. (Außer im Rahmen der Panoramafreiheit bei dauerhaft angebrachten Informationstafeln an öffentlichen Straßen und Wegen außerhalb von Gebäuden.) --AndreasPraefcke 21:03, 20. Jul. 2010 (CEST)
Nur zur Warnung: Die ganzen Kronkorken mit Logos sind auf Commonos übrigens auch nicht erlaubt. Das sind ja keine Produktfotos (mit Logo als Beiwerk), sondern letztlich nur Fotos der Logos. Und Logos sind auf den Commons nicht erlaubt (nur hier in de.wikipedia). Ich halte diese Commons-Policy allerdings für ziemlichen Schwachsinn und werde daher sicherlich nichts unternehmen. --AndreasPraefcke 21:05, 20. Jul. 2010 (CEST)
Habs schon vermutet. Es steht eine Infotafel am Ortsein- u. Ausgang, die werde ich evtl. abknipsen. Dank+Gruß--Bene16 06:09, 21. Jul. 2010 (CEST)
Oh, hmm okay... DAs mit den Fotos wusste ich nicht. Hab das so verstanden, dass Logos von Firmen und Veranstaltungen etc. generell erlaubt wären. Ohne das Bild drinn wäre es ja auch nicht von "deutliche[n] Überragen der Durchschnittsgestaltung" ;-) Grüße --Mrilabs 11:43, 21. Jul. 2010 (CEST)

Damenstift Säckingen

Halo Bene, ich habe eben Deinen Artikel über Marianna Franziska von Hornstein gelesen. Den Absatz von der Aufhebung des Klosters würde ich gerne für den Artikel Damenstift Säckingen verwenden. Denkst Du ich kann ihn einfach von Dir kopieren, oder ist das nicht im Sinne einer Enzyklopödie? -- M. Schäfer 17:42, 24. Jul. 2010 (CEST)

Ja klar. Gruß--Bene16 18:22, 24. Jul. 2010 (CEST)
Mercy viel mols un es grüssle vu däne ussem Weschte! (des isch alemanisch) -- M. Schäfer 15:03, 25. Jul. 2010 (CEST)

Sozipedia

Hallo Bene, nur mal so zur Info. Gruß --Anti68er 15:21, 4. Aug. 2010 (CEST)

Dank+Gruß--Bene16 21:35, 4. Aug. 2010 (CEST)

Herzliche Einladung

FYI: 2. Wikipedia Limes-Kongress in Köln und Xanten, 01.−03. Oktober 2010. Gruß, Hartmann Linge 18:56, 29. Aug. 2010 (CEST)

Ich danke Dir und bin ganz sich wenn ich nicht komme, in Gedanken bei Euch und den schönen Themen, die Ihr behandelt. Das römische Reich war schon seit der Schulzeit mein Lieblingsthema. Wir hatten in der Grundschule einen spinnig-honrigen-kleinen Dorfschullehrer und der hat die Schüler für dieses Thema entflammt. Studieren durfte ich diese brotlose Kunst dann nicht. Herzlichster Gruß--Bene16 19:05, 29. Aug. 2010 (CEST)

Eggmann

Hi Bene. Kannst du mir vom Eggmann vielleicht Seite 345 einscannen? Die ist bei Google Books leider hinüber :-( --Mrilabs 14:16, 31. Aug. 2010 (CEST)

Kommt gleich per Mail --Grüße aus Memmingen 17:16, 31. Aug. 2010 (CEST)
Oder so ;-) Danke dafür :-) Grüße --Mrilabs 17:20, 31. Aug. 2010 (CEST)
Müsste da sein, 1,5 MB -- Grüße aus Memmingen 17:25, 31. Aug. 2010 (CEST)
Also gut. Dank+Gruß--Bene16 18:36, 31. Aug. 2010 (CEST)
Ähm Bene - wieso implizierst du eigentlich, weil die Eisenburger nicht auf der Liste der Gefallenen stehen, das sie NICHT daran teilgenommen haben? Sie hätten ja auch schlicht und einfach überleben können?!? --Mrilabs 19:15, 31. Aug. 2010 (CEST)
So einfach macht es Bene nicht ;-) -- Grüße aus Memmingen 20:08, 31. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Bene16, ich arbeite gerade am WP-Artikel für Bernhardt (Familie), darin auch über die freiherrliche Familie von Bernhard, die einen Zweig der Familie Bernhard(t) aus dem Westerwald darstellt. Im Artikel über die Frobergkapelle habe ich gesehen, dass du den Grabstein der Mathilde Freifrau v. Bernhard, geb. Freiin v. Kreusser, fotografiert hast ( & das Foto in Commons hochgeladen wurde). Hattest Du zufällig seinerzeit auch noch andere Grabsteine der Familie (z.B. ihres Gatten, Heinrich Frhr. v. Bernhard) fotografiert? (- und könntest die evtl. ebenfalls in Commons hochladen)? Besten Gruss, LeoDavid 19:09, 1. Sep. 2010 (CEST)

Mir war damals die ganze Sache mit den Bernhards nicht bekannt. Erst als ich den Artikel über die Kapelle Maria im Busch zusammenpuzzelte wurde mir klar, dass sie eigentlich ein Steckenpferd von Frau Mathilde Freifrau v. Bernhard, geb. Freiin v. Kreusser war. Da waren noch andere Grabsteine. Wenn ich wieder hinkomme mache ich ein Foto. Grüsse--Bene16 19:19, 1. Sep. 2010 (CEST)
Kam eigentlich über die Sache Max-Engelhardt von Kienlin vs Reinhold Messner an die Frobergkapelle. Gruß--Bene16 19:36, 1. Sep. 2010 (CEST)
Sehr interessant. Vielen Dank, informier mich, wenn Du fotografiert hast ;-) Besten Gruß, -- LeoDavid 23:15, 1. Sep. 2010 (CEST)

Zur Kenntnisnahme

Full ack. Bitte besonders Beiträge wie den letzten im gelöschten Abschnitt zukünftig vermeiden - gab schon für geringere Verstöße VM. --84.164.47.133 20:49, 7. Sep. 2010 (CEST)

Gern auch werden VM gegen anonyme IPs gestellt - vor allem denn, wenn Diskussionsbeiträge von gleich drei Wikipedianern gelöscht werden. --Roxanna 21:32, 7. Sep. 2010 (CEST)
Dank Dir. Gruß--Bene16 22:44, 7. Sep. 2010 (CEST)
Schätzchen, du bist auf dem falschen Dampfer (relevant: wer lesen kann, ist klar im Vorteil - es sei beispielsweise der genannte Link empfohlen, dort kannst du relativ weit oben rechts ganz einfach nachlesen, wer die Beiträge von gleich drei Wikipedianern gelöscht hat) ;-) --84.164.80.86 18:30, 8. Sep. 2010 (CEST)
Gern geschehen! --84.164.80.86 18:30, 8. Sep. 2010 (CEST)
G.m.A. Gruß--Bene16 18:33, 8. Sep. 2010 (CEST)
Mit schwäbischen Grüßen zurück! --84.164.50.116 19:39, 8. Sep. 2010 (CEST)

Schätzchen? Grins... Du vergreifst Dich nicht nur im Ton, sondern überschätzt Dich. Übrigens: Der Satz "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" mag zwar auf den ersten Blick subtiler klingen, vom Niveau aber ist er identisch mit dem Talkshow-Satz "Eh, guck Disch dochma an", aber das steht Dir als anonyme IP natürlich zu. --Roxanna 11:13, 10. Sep. 2010 (CEST)

Gratulation. Du hast alles erkannt. Du wirst es hier noch sehr weit bringen. Deine anonyme 84.164.85.205 11:51, 10. Sep. 2010 (CEST)

Urheberrecht

Hallo Bene, bitte beachte das Urheberrecht. Das Bild von Sepp Mahler, der 1975 gestorben ist, steht noch unter Urheberrechtsschutz durch die Erben. Das Urheberrecht läuft erst zum 1.1.2046 ab. Ich habe bereits einen Löschantrag dafür auf den Commons gestellt. Dank und -- Grüße aus Memmingen 19:30, 14. Sep. 2010 (CEST)

Dachte es schon so. Dank+Gruß--Bene16 23:16, 14. Sep. 2010 (CEST)

Ungefragter Senf meinerseits

Hallo Bene, soetwas gehört nicht in Artikel, so funktioniert Wikipedia einfach nicht. Nicht alles, was gestrickt ist, ist eine Socke. Liebe Grüße --Zollernalb 21:27, 4. Okt. 2010 (CEST)

Ja du hast recht. Grüßle--Bene16 22:25, 4. Okt. 2010 (CEST)

Verhalten

Bene16, könntest Du bitte mal dein Verhalten in der Wikipedia überdenken? Angriffe auf unbescholtene User (jetzt gerade beim Fuggerbild), ständige POV-triefende, politische, teils auch beleidigende Bearbeitungskommentare, seit langer Zeit stetiger Missbrauch der Diskussionsseiten für allgemeine Betrachtungen zum Artikelthema (statt zur Artikelverbesserung), immer obskurere Anmerkungen zu dieses und jenem. Wo soll denn das hinführen? Wikipedia ist kein allgemeines Diskussionsforum, es ist immer noch eine Enzyklopädie, und sowohl WP:NPOV als auch die Wikikette sind hier wichtige Prinzipien. Ich habe irgendwie das Gefühl, du steuerst fast schon absichtlich auf eine Benutzersperre zu. --AndreasPraefcke 11:09, 5. Okt. 2010 (CEST)

+1 --Mrilabs 11:48, 5. Okt. 2010 (CEST)
+1 --Synesthesia 12:27, 5. Okt. 2010 (CEST)
+1 --Grüße aus Memmingen 19:59, 5. Okt. 2010 (CEST)
+1 --Hermetiker 20:00, 5. Okt. 2010 (CEST)
+1 --CennoxX 00:45, 7. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Andreas Praefcke. Das ist nicht mein Ziel. Ich nehme die Kritik zu Herzen und gelobe Besserung. Ich war in den letzten drei Monaten beruflich sehr angespannt, durch Mehrarbeit und Krankheitsvertretungen. Dank+Gruß--Bene16 17:12, 5. Okt. 2010 (CEST)

Einsicht isr der erste Weg zur Besserung. --Unterillertaler 17:14, 5. Okt. 2010 (CEST)

Ja. Und ich freue mich durchaus darauf, wieder einmal etwas konstruktives von Dir zu lesen, Bene. :-) -AndreasPraefcke 20:23, 5. Okt. 2010 (CEST)

Hi, is ja prima, dass Du Dich um den Orden kümmerst. Ich musste aber einige Deiner Edits zumindest verändern. Der Orden wurde nicht 1190 gegründet sondern ging aus einem zu diesem Zeitpunkt gegründeten Spital hervor. Die Erhebung erfolgte 1198, obwohl in der Populärwissenschaft gerne von 1190 gesprochen wird. Die Nennung des gegenwärtigen Hochmeisters an solch exponiertem Platz erscheint mir obsolet. Schau Dir bitte meine Modifikationen in der Einleitung an, ob sie Deinen Intentionen entsprechen. VG--Magister 23:24, 12. Okt. 2010 (CEST)

Danke für Deine Mühe. Gruß--Bene16 06:53, 13. Okt. 2010 (CEST)

Vandalismusgefahr

@Dank an Benutzer Braveheart für seinen Beitrag aber IPs müssen leider draußen bleiben.--Bene16 06:24, 9. Nov. 2010 (CET)

Nanana, unbegründet hilft der auch nix, die Entfernung war daher sinnvoll. Bausteine schubsen kann ja jeder. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 01:18, 9. Nov. 2010 (CET)
Ich halte die Entfernung des Bausteins nicht für sinnvoll, denn unter "Professur" ist der Inhalt dieses Artikels wesentlich besser aufgehoben. Man kann doch nicht für jede Variante des Titels "Professor" einen eigenen Artikel anlegen. --Hermetiker 01:23, 9. Nov. 2010 (CET)
Es hat mit dem akademischen Professor wenig bis gar nichts zu tun und geht eher in die Richtung des österreichischen Geheimrats. Die eigene Existenz des Lemmas leitet sich daraus ab, dass der Professor eine Art Orden ist, die der Ministerpräsident von BW an einen verdienten Bürger seines/oder eines anderen Landes verleihen kann. Gruß--Bene16 06:24, 9. Nov. 2010 (CET)

Was stimmt denn nu? Grüße --Zollernalb 11:09, 26. Okt. 2010 (CEST)

Bitte um Geduld. Grüsse--Bene16 15:56, 26. Okt. 2010 (CEST)
nuethudla... --Zollernalb 17:18, 26. Okt. 2010 (CEST)
ofanudla--Bene16 18:19, 26. Okt. 2010 (CEST)
Hoorig, Hoorig, Horrig isch die Katz, und wenn die Katz it hoorig isch, dann.... -- Grüße aus Memmingen 18:26, 26. Okt. 2010 (CEST)
gots da bach nei [14]
Wo nei? --> Da Bach nei! Wo nei? Da Bach nei!.... :-) -- Grüße aus Memmingen 18:46, 26. Okt. 2010 (CEST)

@Zollernalb: Ich habe vier Bände von Gebhard S.'s Standardwerk. Ist nicht so höchst wissenschaftlich, aber für eine Anfangsbeschreibung von Fresken und Kirchen reicht es. Aber das ist mir neu mit dem Verkehrsunfall etc. Kann Dir da nicht weiterhelfen. Frag mal Bremond?! Gruß--Bene16 18:50, 26. Okt. 2010 (CEST)

In deiner Erstversion trat er in seinem Geburtsjahr in den Orden ein... Und nach 86 kam ja auch nichts mehr. Die Änderung scheint mir vertrauenswürdig. --Zollernalb 19:06, 26. Okt. 2010 (CEST)
Ja änders bitte. Hier darf man echt alleine rumgurken. Man nicht mit Absicht gemacht. Gruß--Bene16 19:41, 26. Okt. 2010 (CEST)
86 n. Chr.?! Bobohle kei 's Hai ra - it z'viel ond it z'wenig. S'war a bizle zwenig. --Bene16 19:37, 26. Okt. 2010 (CEST)
Lass mers. Hochzeitsnudla[15] Mein Ohrwurm!!!--Bene16 19:43, 26. Okt. 2010 (CEST)
Dohanna na [16] Zollernalbs-Meidla--Bene16 08:45, 27. Okt. 2010 (CEST)

Quelle für "steht in der Tradition"? Für mich ist das sehr konstruiert... --Zollernalb 09:52, 27. Okt. 2010 (CEST)

Finds nicht mehr. Dank Dir. Gruß--Bene16 19:03, 27. Okt. 2010 (CEST)

"eigenes Werk"

...oder Skizze des Sohnemanns? ;-) --Manuel Heinemann 22:13, 1. Nov. 2010 (CET)

Ja - Frau hat Szizze Sohne aus versehen weggeworfen - Familiendrama - Tränen.--Bene16 22:14, 1. Nov. 2010 (CET)

Das Ding (Villa rustica (B)) sieht ähnlich aus wie die Behausung bei Euch Villa Rustica (Laucherthal). Allein schon die Lage ist bemerkenswert. Die Dörfer der Alemannen oder Germanen lagen (liegen bis heute) eher abfallend, an kleinen Bächen, Flußläufen schattig. Das Ding zwar nicht ganz oben doch mit gutem Überblick über die Landschaft. In der Ferne immer die stategisch wichtige Straße vielleicht von Rißtissen in Richtung Bodensee-Bregenz immer im Auge (der Wald war teilweise gerodet im Gegensatz zum heutigen Stand). Jetzt stell Dir mal die germanisch/alemannischen Behausungen vor? Holzbau ein bischen urig unbehauen - Feuerstelle im Raum (Gestank!!) etc. Dort in der Villa R. farbige Fresken, ein Hypokaustheizung etc. Ich weiß nicht nur so mein Eindruck. Vom Straßen- und Hausbau, Militärorganisation und Wirtschaftswesen her besser als die Alemannen - aber irgendwann so im 3. - 4. Jhd. wurden die Römer von der Völkerwanderung (die wir jetzt wieder haben...)?) weggefegt. Was war dann bis ins 8. Jahrhundert, das beschäftigt mich immer. Gruß--Bene16 22:29, 1. Nov. 2010 (CET)

Tja, ich gehe noch einen Schritt weiter: Warum kam es im Mittelalter zu einer solch dunklen Zeit in Mitteleuropa. Haben unsere Vorfahren nichts von den Errungenschaften der Römer gelernt?!--Manuel Heinemann 23:24, 1. Nov. 2010 (CET)

Habt Ihr in Eurer Bibliot. irgend etwas näheres noch zu diesem Gallorömischer Tempelbezirk [17] In den Gallorömischen Tempelbezirk brachten vor rund 2000 Jahren die verschiedenen Bevölkerungsteile - romanisierte Kelten (Galli), Germanen und "Römer" aus den Regionen südlich der Alpen - ihre Religionen mit. 13 Kultbauten aus Stein waren von einer u-förmigen Doppelhalle umgeben und wurden im Maßstab 1:1 teilweise rekonstruiert. Dann würde ich das im dazgeh. Artikel etwas ausbauen?! Gruß--Bene16 06:11, 2. Nov. 2010 (CET)

Also ich hab nur eine kleine Bücherauswahl bei mir herumstehen. Hartmann Linge sitzt aber mehr oder weniger direkt an der (Literatur)Quelle. :-) --Manuel Heinemann 09:58, 2. Nov. 2010 (CET)
Ich muss mir das Teil erstmal bei Gelegenheit an einem Sonntagmittag [18] anschauen. War dort das letzte Mal vor 10 Jahren. Gruß--Bene16 23:38, 2. Nov. 2010 (CET)

Handke

Da du offensichtlich sehr tief im Thema bist, hier ein relevanter Link für dich zur Einarbeitung: Karadzic. --84.164.45.52 16:00, 4. Nov. 2010 (CET)

Ja gut sehr tief in dem Thema. Nur durften/mussten wir in der Schule Handke lesen und ich rätselte eigentlich 20 Jahre rum, was der Mann mit seinem Buch/Büchern überhaupt wollte. Es waren für mich Satz-Salate, zwar wunderschön geschrieben aber ohne jeden Sinnzusammenhang. Und jetzt lese ich seine Biographie hier: Sie hatte 1942 seinen bereits verheirateten leiblichen Vater, den deutschen Bankangestellten Erich Schönemann, der als Soldat in Kärnten stationiert war, kennengelernt und war von ihm schwanger geworden. Noch vor seiner Geburt heiratete seine Mutter dann den Berliner Straßenbahnschaffner und Wehrmachtssoldaten Adolf Bruno Handke († 1988), seinen späteren Stiefvater. etc.pp. Der Mensch Handke wird langsam greifbar. Dank+Gruß--Bene16 16:12, 4. Nov. 2010 (CET)
Ich wollte nur einen ganz neutralen belegten Satz über das Ereignis reinschreiben. X traf am Yten. in Z. R. Karadžić Punkt und sonst gar nichts. Gruß--Bene16 16:19, 4. Nov. 2010 (CET)
Mit welcher Absicht, was ist die Botschaft dahinter? --84.164.121.103 18:42, 4. Nov. 2010 (CET)

mal ganz direkt ohne Umschweife:

Ich halte es für keine gute Idee, einem anderen Artikel das Wasser abzugraben. Dem APC fehlt leider einiges: Die Thermen, die Basilika, qualifizierte Einzelnachweise – man wird es kaum hinzufügen können, ohne die Redundanzen zu Cambodunum zu verschärfen. Ich weiß nicht, ob Du darüber im Bilde bist, aber exakt wegen Mediatus' Artikelaufbläherei und Hartmanns Diplomatie habe ich das Limesprojekt verlassen [19]. Ich finde es ziemlich suboptimal, dass Du jetzt beide zur Erstellung einer Redundanz anstiftest, die wahrscheinlich alleine schon, weil eine gute Prise Gehässigkeit im Spiel ist, früher oder später einen von mir erstellten Lesenswerten beschädigen wird. Konnte mir gerade so einen ungehobelten Beitrag auf der dortigen Diskussion verkneifen, aber das läuft in meinen Augen einfach gründlich sch...e! --Haselburg-müller 02:48, 13. Nov. 2010 (CET)

Sehe ich im Übrigen so ähnlich. In dem APC-Artikel wäre weniger mehr: Beschränkung auf die Beschreibung der Funktion des APC und dessen, was heute sichtbar ist, ein paar nette Bildchen dazu und ansonsten Verlinkung auf den Hauptartikel. Sonst ist eine völlig überflüssige Redundanz zu dem Cambodunum-Artikel in der Tat unvermeidbar. --Hartmann Linge 04:54, 13. Nov. 2010 (CET)
Gehe vollkommen mit der Sache konform. Wollte dem APC nur eine ansprechende Form geben. Drum hab ich die Museumsbox drübergestülpt. Der APC ist nur ein Teilaspekt der historischen Stadt Cambodunum. Bitte hört auf zu streiten und vertragt Euch. Die Lage ist zu ernst und die Ernte (sprich archäologische Stätten) ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter in dem Bereich. Gruß--Bene16 06:10, 13. Nov. 2010 (CET)
Dem stehen u.a. zahlreiche dumme Sprüche des Auslösers wie wo Grobschlächtigkeit waltet (wohl bezogen auf den konkreten Fall) im Wege. Nein, Danke! --Haselburg-müller 14:05, 13. Nov. 2010 (CET)

Springt über Euren Schatten - Cambodunum ist zu wichtig, als dass es ein Hort erbitterter Streite wird und niemand mehr was dazu schreibt. Es sollen in der Zivilsiedlung/Stadt 3000 Personen gewohnt haben? Gruß--Bene16 17:56, 13. Nov. 2010 (CET)

Sorry, aber ich arbeite nicht in einem Umfeld, in dem der Problemverursacher andere als grobschlächtig diffamieren darf. Ich habe zu Cambodunum bereits eine Leistung erbracht. Das glaubt Mediatus scheinbar besser zu können (siehe z.B. auch hier). In diesem Umfeld voller Klugscheißerei und Kritikresistenz kann ich nur verlieren. Es gibt genug andere schöne Themen, die fachmännische Hilfe gut gebrauchen können. --Haselburg-müller 18:23, 13. Nov. 2010 (CET)

was ist denn hier los?

kann der herr denn nicht die glanzbilder auf seine benutzerseite hieven, damit wir schön platz zum diskutieren kriegen? meine eigentliche frage: ist dem herrn bekannt, dass er den samstag zu heiligen hat, oder war das ein planungsfehler gruß: --Goldplie 01:16, 20. Nov. 2010 (CET)

„Du bist - und das meine ich wirklich nett - ein Arsch. Aber damit bist du hier immerhin nicht allein. Vielleicht hält dich ja das.“ xxx, 18. Juli 2008 zu xxx [7]. Steht unter [20]. Und das alles passt einfach nicht mehr auf die benutzerseite (Kleinschreibung?). Danke für Deinen Vorschlag. Gruß--Bene16 04:39, 20. Nov. 2010 (CET)

Was willst du den diskutieren? Also dann diskutiere ich mal mit Dir. Welche Aussagen gehören zu wem:

  • (1)Multikulti läuft in Berlin super?
  • (2)Ich bin für die Rente mit 67.
  • (3)Ich will mit meinem nächsten Beratervertrag nochmal eine Million Euro verdienen, und heirate keine Frau über Dreißig?

Dank und Gruß--Bene16 05:53, 20. Nov. 2010 (CET)

Antwort auf die Fragen vorweg: (1) Jürgen Trittin, (2) Renate Künast, (3) Joschile Fischer.

Meine Frage nun: Was unterscheidet die Grünen von der CDU? Dank+Gruß--Bene16 05:57, 20. Nov. 2010 (CET)

Artikel "Schlacht bei Ulm " im dritten Koalitionskrieg

Hallo Bene16. Wie ich gesehen habe, hast Du maßgeblich an dem Artikel zur Schlacht bei Ulm mitgearbeitet. Im Artikel unter der Überschrift "Vorgeschichte" hast Du die Seeschlacht vor Trafalgar als Grund für den Feldzug gegen Österreich und Russland genannt. Dies ist so allerdings nicht richtig. Die Niederlage Villeneuves vor Trafalgar war am 21.10.1805, also 3 Tage nach der Schlacht bei Ulm. Erfahren hat Napoleon auch erst Wochen später vom Versagen seiner Marine. Der Grund für den Abzug der Grand Armée lag in der Blockade einer Flotte im Mittelmeer unter Admiral Villeneuve durch Admiral Nelson und seiner britischen Armada, wenn man sie so nennen will. Die Briten blockierten genau genommen Napoleons komplette Marine in ihren Häfen. So war es der französischen Marine einfach nicht möglich die Invasionsstreitmacht Napoleons nach England einzuschiffen. Unterdessen finanzierten die Engländer die sogenannte dritte Koalition und Napoleon musste erst die Bedrohung im Osten durch Österreich und Russland ausschalten, zumal die Gefahr bestand, daß Preußen der Koalition beitreten könnte. Erst danach würde er wieder an eine Invasion Englands denken können. Als Napoleon dann viele Wochen später (ich weiß nicht genau wann) von der Niederlage vor Trafalgar erfuhr, tobte er vor Wut. Er wußte, daß damit eine Invasion Englands für die nächsten Jahre unmöglich geworden war.

Da Du ja der Verfasser gerade dieses Teils des Artikels bist und ich auch nicht ganz genau weiß, wann Napoleon vom Verlust Villeneuves und seiner Flotte erfuhr und weil ich Dir die Möglichkeit den Artikel selbst zu überarbeiten geben wollte, schreibe ich Dir diese Zeilen. Ich bin (obwohl schon etwas länger in der WP angemeldet) noch immer ein Neuling. Deshalb weiß ich auch gar nicht genau, welcher Weg jetzt der richtige ist, um den Artikel zu verbessern. Ich hoffe das diese Zeilen jetzt nicht der genau falsche Weg sind, um eine Verbesserung in der WP zu erreichen.

Beste Grüße, -- egopogo 19:22, 20. Nov. 2010 (CET)

Danke für Deine Anfrage. Wenn Du das alles bequellen kannst, dann ändere es doch bitte. Dank+Gruß--Bene16 21:17, 20. Nov. 2010 (CET)

Sperre

Bitte mäßige deinen Tonfall. Für Beiträge wie diesen hier habe ich dir für einen Tag die Schreibrechte entzogen. --Howwi Disku · MP 21:42, 1. Dez. 2010 (CET)

Gohts no? Ich wollte zwar nichts mehr scheiben. Aber ich bitte um Entsperrung und Löschung dieser Sperre in meinem Verzeichnis und Sperre des Anschlußes der IP. Dank+Gruß--Bene16 21:47, 1. Dez. 2010 (CET)
Habe es auf die Sperrprüfung kopiert. -- Grüße aus Memmingen 22:30, 1. Dez. 2010 (CET)

@Memmingen: Mach mal bitte die Rechtschreibfehler auf der Sperrdisc. weg. Gruß --Bene16 06:07, 2. Dez. 2010 (CET)

Alles Gute ins Allgäu. Eine Sperreintrag auf der Wikipedia ist unvergänglicher als Punkte in Flensburg. Da sind die hier unerbitterlich.  ; ) Mediatus 01:16, 2. Dez. 2010 (CET)

Fall ich jemand beleidigt habe (nicht die IP, oder die IPs) entschuldige ich mich, aber sonst geht mir das am ... vorbei. Muss mich jetzt eher mal um die gefühlte Klimakatastrophe - sprich Schneemengen kümmern. Grüßle am Morgen--Bene16 06:05, 2. Dez. 2010 (CET)

Die 24 Stunden überlebst du schon. ;) Wenn einer ... ist, musst du doch auch nicht ... sein? Oder ist es anders? Nutze die Zeit für ein gutes Buch, Weihnachtseinkäufe etc. Die Zeit vergeht dann wie im Nu. Frohe Weihnachten wünscht alofok* 09:36, 2. Dez. 2010 (CET)

Dank Dir. Bei Euch hat sicher noch um einiges mehr Schnee? Mei o mei--Bene16 12:51, 2. Dez. 2010 (CET)

Na den Mahlzeit. Geht doch. Grüßle--93.213.129.229 12:49, 2. Dez. 2010 (CET)
Wenig Schnee ist es nicht. ;) Frohe Weihnachten wünscht alofok* 15:14, 3. Dez. 2010 (CET)

Hausherr

Hallo Bene. Ich schrieb Dir vor kurzem, daß ich Dich darum bitte, auf fremden Diskussionsseiten keine Kommentare zu entfernen. Kannst Du mir jetzt bitte mal erklären, warum Du auf MEINER Diskussionsseite Hausherr spielst? Was sollte dies? Hältst Du mich für unfähig, meine eigene Benutzerdisk zu überwachen? Die VM ging in Ordnung. Wäre ich anwesend gewesen, hätte ich für eine längerfristige Sperre plädiert, gerade auch vor dem Hintergrund, daß ich Dich vor kurzem erst darauf hingewiesen habe. Kopfschüttelnd und Dich wirklich nicht mehr verstehend -- Grüße aus Memmingen 17:39, 20. Dez. 2010 (CET)

Hallo diese IP störte unser Gespräch, was soll das. Ich würde niemals Beiträge eines ordentlich angemeldeten Benutzer von Deiner Disk. löschen. Ebenso kopfschüttel. Du könntest Dich als Admin mal um diesen Wildwuchs von notorischen Projektstörern kümmern, die Autoren vom schreiben abhalten. Dank+Gruß und nix für ungut.--Bene16 19:20, 20. Dez. 2010 (CET)
Auf fremden - nicht direigenenen Benutzerdiskussionsseiten entfernst Du mir in Zukunft keinerlei Beiträge mehr. Ich hoffe das war eine ganz klare und unmissverständliche Aussage. Wer welches Gespräch stört, überlasse bitte dem Hausherren einer Seite. Dank und -- Grüße aus Memmingen 19:26, 20. Dez. 2010 (CET)
Die IP Sache funktioniert - siehe Bahnhof Mindelheim (von IP angelegt), aber wenn IP mir so hinterherstalken sind sie für mich Freiwild zum Abschuß und stören schon dreimal nicht meine Gespräche. Gruß--Bene16 19:32, 20. Dez. 2010 (CET)
Deine Gespräche???? Bitte mach den PC aus, überleg mal was Du hier geschrieben hast. Es reicht wirklich Bene. Dein Eis wird so dünn, wie derzeit draußen auf den Seen beim derzeitigen Tauwetter. Freiwild zum Abschuss ist im übrigen ein PA und Du könntest jederzeit von der IP auf VM gemeldet werden. Wegen einem ähnlichen Vorfall bist Du doch vor kurzem erst - völlig zurecht - gesperrt worden. -- Grüße aus Memmingen 19:36, 20. Dez. 2010 (CET)
Aber bitte. Ich hab schon ein paarmal verlangt, dass meine Disk. für nicht angemeldete Benutzer gesperrt wird. Ich habe einmal eine IP als VM gemeldet. Nichts. Wenn ihr alle so gut wisst wer und wie das ist. Warum wird die nicht zuerst gesperrt. Wo bewege ich mich auf dünnem Eis? Hä. Gruß--Bene16 19:39, 20. Dez. 2010 (CET)
Und das sperren der Disk würde solche Kommentare verhindern? Witz komm raus, du bist umzingelt. -- Grüße aus Memmingen 19:40, 20. Dez. 2010 (CET)
Ja klar dann kann kein nichtangemeldeter Benutzer mehr bei mir was schreiben. Aus die Maus. Ich bin nicht gegen das IP Wesen. Versteh mich nicht falsch. Und darum hab ich auch den Beitrag von dem bei dir entfernt. Kannst Du mal mir erklären wer das wichtiges sein soll, dass Du diesen Beitrag aber dora wisch du no gemesse blabla für so wichtig hälst und über unsere Freundschaft stellts? Gruß--Bene16 19:45, 20. Dez. 2010 (CET)
Es geht nicht um diesen einen Eintrag speziell. Es geht darum, daß es in Wiki nunmal ein paar kleine Regeln gibt, die eingehalten werden sollten. Eine ist z. B., nichts von fremden Disks zu löschen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich Dir das mit dieser Diskussion beibringen konnte, hab ich ja schon mal etwas erreicht. Der Rest kommt dann am 15. Januar. -- Grüße aus Memmingen 20:04, 20. Dez. 2010 (CET)

Scheiß äh Scheibe drauf. Das ist genau das was ... erreichen wollte. Wir lassen uns nicht spalten. Jeds Words zviel übr däs Täma. Grüßle bis denne--Bene16 22:51, 20. Dez. 2010 (CET)

Hallo Bene16, die Orts- und Terminfindung für das Dritte Treffen von Wikipedia:Bodensee hat begonnen. Alles weitere dort.--Manuel Heinemann 12:53, 22. Nov. 2010 (CET)

Danke für die Einladung. Versuche zu kommen. Gruß--Bene16 22:03, 22. Nov. 2010 (CET)

Salve! Könntest Du zumindest einen (neutralen) Stub über diesen Arianer-Prediger aus dem Boden stampfen, in dem zumindest erwähnt wird, daß er die Sueben arianisiert hatte (das dürfte einen Schwaben doch berühren) und Gegner des Hydatius von Aquae Flaviae war? Ursprüngliche Erwähnungen sind daher die Chroniken des Hydatius bzw. des Isidor von Sevilla. Allerdings geraten da die Bezeichnungen Apostel, Presbyter, Senior usw. durcheinander. Vielleicht hilft das und die schon existierenden englischen, spanischen und französischen Wikipedia-Artikel? --Roxanna 13:55, 28. Nov. 2010 (CET)

Ave Schwester für Dich tue ich doch fast alles. Aber Geduld. Grüßle--Bene16 15:49, 28. Nov. 2010 (CET)
Besten Dank im Voraus --Roxanna 15:53, 28. Nov. 2010 (CET)
Hab mich schon über eine Stunde in diesen Text eingelesen: Gabriele Kuby: Keuschheit - Katholische Altlast oder christliches Erkennungszeichen?. Aufsatz in der Zeitschrift Theologisches, Jahrgang 40, Nr.11/12 - Aber ich schieb mal den Ajax zwischen rein. Natürlich hege ich für die Zeit in der Ajax lebte ganz großes Interesse. Was passierte in Europa zwischen 400 - 800 n.Chr. (vorallem auch in Bezug auf die Christianisierung)? Gerade gab es in Legionslagern wie Cambodunum oder Caelius Mons Christen, die den Völkerwanderungssturm überlebten - auch evtl. als Arianer? Fragen über Fragen?! An die Arbeit. Gruß--Bene16 16:14, 28. Nov. 2010 (CET)
Und immerhin war der gute Ajax wohl auch der Erste, der die Schwaben... äh Sueben, überhaupt erstmal christianisiert hat. Daß er nun ein böser Arianer war, ist eine andere Sache, aber außer dem verstorbenen Rechiar gab es unter den Sueben damals wohl kaum Katholiken, die er verführen konnte ;-)
Schändlich, schändlich diese Arianer vorallem die freche Behauptung, dass der Sohn ein Geschöpf des Vaters sei - siehe dazu meine Ausführungen ähem [21]. Tja wenigstens widerstand Rechiar der Edle den Gelüsten!--Bene16 17:20, 28. Nov. 2010 (CET)

Sehr gut, besten Dank! Das ging ja schnell. --Roxanna 20:20, 28. Nov. 2010 (CET)

Keine Ursache. Gerne wieder, wenn ich Dir irgendwo behilflich sein kann. Grüßle--Bene16 22:02, 28. Nov. 2010 (CET)

Als Hundeliebhaber hast Du doch bestimmt ein passendes Nachschlagewerk zur Hand, das die Literaturliste bereichnern würde ;-) LG --Roxanna 00:50, 30. Nov. 2010 (CET)

Zunächst einmal grübel. Gruß--Bene16 06:27, 30. Nov. 2010 (CET)
Konnte nichts dazu finden. Wenn ich was finde teile ich es Dir mit. Grüßle--Bene16 17:02, 30. Nov. 2010 (CET)

Commons

Bene16, ich hätte gute Lust, Dich auf den Commons schlichtweg unbegrenzt zu sperren. Bei den letzten 20 Uploads waren wieder die Hälfte Urheberrechtsverletzungen. Hör endlich auf, irgendwelche Fotos anderer Photographen zu scannen oder abzufotografieren und hochzuladen, wenn Du nicht ausdrücklich erläutern kannst, warum Du sie als gemeinfrei ansiehst. Und dann schreib auch "Pulic Domain" dazu und vergibt nicht immer eine Lizenz wie die GFDL oder CC-BY-SA, wofür Dir die Rechte einfach nicht zustehen. Um es in Worten auszudrücken, die Du auch verstehst: Du sollst nicht stehlen. Und genau das tust Du fortwährend, ob aus Ahnungslosigkeit, Wurschtigkeit oder bösem Willen, will ich gar nicht mehr wissen. Mir versursachst Du jedenfalls in schöner Regelmäßigkeit sehr viel unnötige Arbeit (die letztlich ja nur Dich und Wikipedia vor Rechtsverfolgung schützt, ich mach das nicht aus Spaß an der Freude). --AndreasPraefcke 15:18, 30. Nov. 2010 (CET)

Lösch bitte jeglichen Kruscht weg. Ich hab mir das schon gedacht und gelobe Besserung. Danke für Deine Mühe. Gruß--Bene16 17:00, 30. Nov. 2010 (CET)
Schon geschehen. --AndreasPraefcke 18:18, 1. Dez. 2010 (CET)

Bitte pass beim Anlegen neuer Artikel auf, dass es zum Thema nicht schon einen gibt. Beispiel: Studienkolleg St. Johann Blönried neu von Dir, aber Studienkolleg St. Johann gab's schon. Da der alte erheblich kürzer war und der Titel nicht so spezifisch ist, habe ich dort jetzt einen Redirect angelegt. --AndreasPraefcke 18:18, 1. Dez. 2010 (CET)

Ich schau in der Regel immer genau nach, ob es schon einen Artikel zu dem Lemma gibt. Dort hab ich es übersehen. Dank+Gruß--Bene16 18:49, 1. Dez. 2010 (CET)

Kuby

  • nicht jeder vortrag ist gleich enzyklopädisch-biografisch relevant.
  • das bubele verbitte ich mir nicht nur an dieser stelle--toktok 20:46, 1. Dez. 2010 (CET)
Bene, unterlasse es bitte jetzt ein für alle mal, die Benutzer in der Zusammenfassungszeile zu diffamieren. Wenn ich so etwas jetzt noch einmal lese, landest Du auf der VM. Es reicht in letzter Zeit einfach. Erst Saich, Klugscheißverbreiter, Schweinemist, etc. und jetzt auch noch so etwas. Das muss nicht sein! Unterlasse es bitte auch, fremde Beiträge auf fremden Diskussionsseiten zu entfernen. Die Meldung der IP bei Roxanna war nicht böse geschrieben, war also keine Beleidigung. Wenn Roxanna so etwas dort nicht haben will und sie/ihn es stört, soll sie/er es selbst wegfegen. Dafür bist Du nicht zuständig. Ich bitte Dich nun ein weiteres mal auf diesem Wege dazu. Mäßige Deine Wortwahl in Zukunft ganz drastisch, sonst sehe ich irgendwann schwarz (vgl. auch Andreas seine Meldung an Dich von oben!) -- Grüße aus Memmingen 21:04, 1. Dez. 2010 (CET)
Und wer sperrt die immergleiche IP? Warum soll Harry Potter relevant sein? Gruß--Bene16 21:09, 1. Dez. 2010 (CET)
Und was hat das mit den Zusammenfassungszeilen zu tun, welche Du fabrizierst? Du beleidigst mit diesen Kommentaren am laufenden Band die Leute. Wenn Du nicht weißt, was Du da reinschreiben sollst, dann lass sie leer! Beledigungen müssen nicht sein - Du sollst kein falsches Zeugnis geben., achtes Gebot. Das solltest Doch gerade Du als Katholik kennen, oder? -- Grüße aus Memmingen 21:13, 1. Dez. 2010 (CET)
Hat der ... jemals auch nur ein Wort zur Kuby in den letzten fünf Jahren geschrieben, dass er das Recht hat meinen Beitrag komplett zu löschen nach 2,5 Minuten ohne dass man es lesen könnte hä? Gruß--Bene16 21:14, 1. Dez. 2010 (CET)

Die IP kommt immer sofort mit einer Beleidigung. Man kann doch solche IP orten. Sag mir wo sie wohnt, dann werd ich mal tätig. Im real live gibts von meiner Seite für sowas sofort eins hinter die Bappen. Gruß--Bene16 21:17, 1. Dez. 2010 (CET)

Die IP kommt aus dem Heilbronner Umfeld und Du weißt ja wer hinter der IP-Socke steckt. -- Grüße aus Memmingen 21:22, 1. Dez. 2010 (CET)
Du könntest ja meine Disk. für IPs sperren. Hab auch den Zolli mal danch gefragt. Gruß--Bene16 21:25, 1. Dez. 2010 (CET)
Christlich und schlagfertig wäre gewesen: Ich halte auch die andere Wange hin :-) -- Grüße aus Memmingen 21:26, 1. Dez. 2010 (CET)
Nein, wenn Zolli das nicht macht. Derzeit kommen keine wirklichen Beleidigungen daher, eher mahnende Worte. Warum sollte ich diese aussperren? -- Grüße aus Memmingen 21:26, 1. Dez. 2010 (CET)
Kuckuch die IP schrieb schon öfters na deinen seckeldummen Beitrag etc. gelöscht - mahnende Worte absolut beleidigend mit dem ersten Satz. Kannst du nicht mehr lesen.--Bene16 21:29, 1. Dez. 2010 (CET)

Im übrigen Roxanna (er/sie, der Benutzer ist von niemandem bestätigt) hat den IP Beitrag selber auch gelöscht nicht nur ich. Gruß--Bene16 21:30, 1. Dez. 2010 (CET) ET)

Große Ereignisse...

...werfen ihre Schatten voraus ;-). --Hartmann Linge 23:21, 4. Dez. 2010 (CET)

Herzlichen Dank für die Einladung. Gruß--Bene16 05:27, 5. Dez. 2010 (CET)

Regimentsnamen der Bayerischen Armee

Servus Bene16!

Darf ich Dich zu dieser Diskussionen über die Namen der Regimenter der Bayerischen Armee einladen? Ich denke da Du auch an diesem interessiert scheinst, wäre Dein Kommentar auch wichtig.

Danke --NEXT903125 09:20, 6. Dez. 2010 (CET)

Ja klar. Ein Opa war in der Bayerischen Armee und der andere in der Württembergischen Armee wg. der Grenzlage und ich bin verzweifelt am suchen, welche Regimenter etc. das damals waren. Danke für die Einladung. Gruß--Bene16 19:22, 6. Dez. 2010 (CET)

Tannheim

Hallo Bene,die gewünschten Bilder sind nun auf der Category Tannheim. Eine Höhenangabe habe ich auch fotografiert, interessant ist , dass die Maus in Google Earth die Höhen auch so erstaunlich genau anzeigt. Viele Grüße --Richard Mayer 22:01, 9. Dez. 2010 (CET)

Super Dank dir.--Bene16 22:06, 9. Dez. 2010 (CET)

Bahnhof Tannheim

Hallo! Ich fürchte, ich hab gerade zu zeitnah an Bahnhof Tannheim (Württemberg) editiert. Ich habe nur die Sortierung korrigiert, daher überlasse ich es Dir als eigentlichem Autor, den Artikel nach Deinen Vorstellungen zu editieren. Nicht, dass ich Dir nochmal in die Quere komme... ;) Sorry! --VogelJ 17:34, 12. Dez. 2010 (CET)

Sehr geehrter Benutzer VogelJ, grundsätzlich ist es erwünscht, dass jeder in jedem Artikel editiert - sofern er was dazu beitragen kann und es dem Stil und Regel hier entspricht. Es gibt kein Eigentum an dem Artikel höchstens kann man sagen: Ich habe ihn angelegt! Aber sonst gar nix. Also leg bitte los und erfreue uns mit deinen Beiträgen. Herzlichen Gruß--Bene16 17:38, 12. Dez. 2010 (CET)
Hallo Bene, ich hatte befürchtet, dass durch meine Bearbeitung Teile Deines unmittelbar davor gespeicherten relevanteren Edits überschrieben wurden, was mir natürlich leid getan hätte. Ist aber offensichtlich nicht passiert, da habe ich das System wohl unterschätzt. :) --VogelJ 17:48, 12. Dez. 2010 (CET)

Hallo Bene16. Hast Du die Quelle für diesen Artikel noch irgendwo (leider ist das PDF im Netz nicht mehr verfügbar)? Ich würde mich dafür sehr interessieren. --AndreasPraefcke 10:38, 14. Dez. 2010 (CET)

Wenn der Link nicht mehr funktioniert habe ich auch kein weiteren Infos über die Gilde. Kann man eigentlich eine ganz normale Bahnkarte einscannen und hochladen auf Commons? Dank+Gruß--Bene16 19:24, 14. Dez. 2010 (CET)
Hier: [22] Geht doch noch? Gruß--Bene16 19:26, 14. Dez. 2010 (CET)

Nein, ich meine das PDF "150 Jahre Oberschwäbisches Schützenwesen", das Du im Artikel verlinkt hast. Das gibt's nicht mehr. --AndreasPraefcke 10:24, 20. Dez. 2010 (CET)

Bahn-Fahrkarte: dürfte {{PD-ineligible}} sein, mangels Schöpfungshöhe. Unter commons:category:Deutsche Bahn gibt's auch ein paar. --AndreasPraefcke 10:24, 20. Dez. 2010 (CET)

Ich find den Link auch nicht mehr. Danke für die Auskunft Fahrkarte. Gruß--Bene16 23:04, 20. Dez. 2010 (CET)

Hallo, ich habe mir im oben genannten Artikel erlaubt die von dir vorgesehene nocht bestehende Kategorie "Stripperin" in von mir dann angelegte Kategorie "Erotischer Tanz" zu ändern. Ich hoffe auf dein Einverständnis. Frohe Feiertage. -- Chaunzy 10:02, 20. Dez. 2010 (CET)

Hallo, aber immer gerne. Den Artikel über Frau Veitch habe ich angelegt. Aber weitere Zusätze etc. sind immer erwünscht. So funktionniert das Projekt W. Dank+Gruß--Bene16 19:22, 20. Dez. 2010 (CET)

Recht auf Straflosen Sex Erwachsener mit Kindern

aus Diskussion:Innocence in Danger hierher verschoben, weil die Thematik mit dem dortigen Artikel nichts erkennbares zu tun hat.--Bhuck 13:42, 23. Dez. 2010 (CET)

Aufarbeitung einer Initiative von Parteien des Bundestages in den 70er Jahren unter dem Motto Kinder haben ein Recht auf straflosen Sex mit Erwachsenen. So merkwürdig es sich das heute anhört, aber es gab diese Initiative. Ein Satz dazu könnt so heißen: Nachdem es in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts Bestrebungen unter dem Motto gab Kinder haben ein Recht auf straflosen Sex mit Erwachsenen sagt der Verein zum § 176 StGB dies und das. Gruß--Bene16 04:56, 14. Dez. 2010 (CET)

Quelle? --Siehe-auch-Löscher 11:56, 14. Dez. 2010 (CET)
Und was hat die damalige "Initiative" nun mit diesem Verein hier zu tun? Judith M-S 08:15, 23. Dez. 2010 (CET)
Vermutlich nichts, aber wenn man genaueres wüsste, könnte man Bene16 sagen, in welchen Artikel das besser reinpassen würde. --Siehe-auch-Löscher 09:15, 23. Dez. 2010 (CET)

@Bhuck, danke für die Verschiebung. Gruß--Bene16 14:28, 23. Dez. 2010 (CET)

Frohe Weihnachten

Mein Freund, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest. Mein weder christlicher noch muslimischer Partner werden wohl die Gelegenheit ergreifen, mit muslimischen marokkanischen Freunden zusammen den offiziellen Geburtstag Jesu zu feiern (ist nicht so ungewöhnlich wie es klingt) ;-) LG --Roxanna 18:55, 23. Dez. 2010 (CET)

Danke! Das wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch (Klingt trotzdem kompliziert, dieser G-Tag!). Grüßle--Bene16 22:10, 23. Dez. 2010 (CET)
Ich feiere die Geburt des Kindes mit einem Hauch Reichsunmittelbarkeit [23], mit den Damen und Herren [24], an der Orgel [25] (schon allein die Orgel ist der Ham.) [26], am Dirigentenpult [27], eine Pastoralmesse des Augschburgischen Meisters Karl Kempter hier. [28]. Bei all dem (barocken Pomp) sollte man nicht vergessen warum man das macht. Zur Ehre Gottes und sonst gar nix. Im Unterschied zur Jahreshauptversammlung Kleintierzüchterverein darf der Bürgermeister einmal nichts zur ehemaligen Reichsunmittelbarkeit sagen...:)...Grüßle--Bene16 05:42, 24. Dez. 2010 (CET)
Auch von mir die besten Segenswünsche zur Weihnachtszeit. Mediatus 18:36, 24. Dez. 2010 (CET)
Frohe Weihnachten.--Bene16 04:03, 25. Dez. 2010 (CET)

Alte Pfarrhof

Neuer Pfarrhof neben St. Martin

Das ist keine Name, sondern eine sprachliche Verirrung. Gruß --Autour du cercle 08:13, 27. Dez. 2010 (CET)

+1 --Grüße aus Memmingen 19:01, 27. Dez. 2010 (CET)

@Memmingen: Wie würdest Du das Lemma nennen? Pfarrhof (Tannheim) oder? Aber er heißt dr Alte Pfarrhof, jeder kennt ihn unter dem Namen? Mir wäre das Jacke wie Hose, wie das Lemma heißt Pfarrhof (Tannheim) oder so wie bisher? Gruß--Bene16 19:30, 27. Dez. 2010 (CET)

Es geht darum, das Du aus dem Alten Pfarrhof ein Alte Pfarrhof gemacht hast. Das N in diesem Fall, bzw. ohne Artikel das R (Alter) ist aber fester Bestandteil des Hauses. Ein Alte Pfarrhof gibts einfach ned. Das ist sprachliche Verirrung. -- Grüße aus Memmingen 19:35, 27. Dez. 2010 (CET)

Der Neue Pfarrhof! Wenn Du in Tannheim vom Pfarrhof ohne den Zusatz Neu oder Alt sprichst frägt jeder: Jaa haha? moisch etz du da Nuia odr da Alda Pfarrhof. So what? Grüßle--Bene16 19:41, 27. Dez. 2010 (CET)
Ja dann änders doch. Schneckahausa odr. wo semmr den? Mei Gottle. Gruß--Bene16 19:44, 27. Dez. 2010 (CET)
Du hattest es doch heute zurückverschoeben????!!!! Lass mas, ich glaub ich rast am 15. aus. Besser ich komm gleich gar nicht. -- Grüße aus Memmingen 19:51, 27. Dez. 2010 (CET)

Bene16, das Thema ist längst erledigt, ich habe den Artikel auf ein korrektes Lemma verschoben und so lasst es bitte stehen! Gruß --Autour du cercle 20:26, 27. Dez. 2010 (CET)