Benutzer Diskussion:Head/Archiv 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Kategorie Kosovo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, ich bin auf dich gekommen, weil ich deine Beiträge zur UCK gesehen habe. Sehr gut gemacht, bei einem sehr strittigen Thema objektiv gute Informationen geliefert!!

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich werkle gerade auf der Baustelle Kosovo und verwandte Themen (Minderheiten im Kosovo, Geschichte des Kosovo, einzelne Städte etc.) Es gibt unter der Kategorie Kosovo einige Problemartikel: Serbische Artikel, deren Informationen im wesentlichen darin besteht, dass der Bezirk zu Serbien gehört und albanische Artikel, die irgendein Kaff aufzählen, vermutlich weil sie von da kommen. Die meisten größeren Städte sind noch unbeackert oder eine miserable Mischung aus albanischer beziehungsweise serbischer Sicht...

Wie kann ich es anstellen aufzuräumen? Wie finde ich Mitarbeiter für die Sektion? Bis jetzt werkelt Decius mit mir an der Geschichte des Kosovo - er ist anscheinend Albanologe, ich Slawist, das klappt prima. Aber ich bräuchte noch dringend ein paar Mitstreiter, alleine dauert das noch Jahre. Und ehrlich gesagt - von Albanern kommen meist nur wüste Beschimpfungen + Vandale und die Serben versuchen auch oft ihren Propagandakram reinzudrücken. Kannst du mir mal ein paar Tipps geben? --Ewald Trojansky 10:16, 11. Feb 2006 (CET)

Bild:Head_Discussion.png[Quelltext bearbeiten]

Wie machst Du das, dass man durch Klick auf das Bild hier landet? --[[Benutzer:Dkoelle|Dkoelle (→ Diskussion)]] 15:48, 20. Sep 2004 (CEST)

Karten[Quelltext bearbeiten]

Du wünschst Dir doch Karten von Mexiko und Frankreich? Schau doch mal [1] an - ist die so korrekt? Mir sind nur die Linien ein bisschen fett, aber das kann ich ja noch ändern. Und die französischen Regionen kann ich auch - siehe [2] - nur die Departments habe ich (noch) nicht im Angebot. -- andy 23:32, 22. Jul 2003 (CEST)

Das Problem bei der Mexiko-Karte ist, dass die Grenzen nicht einfarbig schwarz sind, sondern mit Anti-Alias. Das macht es sehr schwer, bestimmte Staaten einzufärben. Ich habe versucht, die Grenzen einfarbig zu machen, aber danach sah es nicht mehr schön aus. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung von Bildbearbeitung als ich und kriegt das hin... --Head 20:03, 23. Jul 2003 (CEST)
Das liegt einfach daran daß ich erst eingefärbt habe und dann runterskaliert - dadurch kommt der Anti-Alias-Effekt (ohne den wären die Grenzen zu scharf), und trotzdem ist das eingefärbte Land ohne Farbränder. Die Karte die ich erstellt habe ist also ein Beispiel für das Endergebnis, nicht die Vorlage zum Erstellen weiterer Karten. Die kann ich natürlich auch noch hochladen, mir ging es erstmal darum ob die Karte korrekt ist, und ob die Liniendicke OK ist, nach meinem Gefühl ist sie etwas zu dick. andy 20:58, 23. Jul 2003 (CEST)
Ich habe die Karte von Baja California Sur nochmal aktualisiert, jetzt gefällt mir auch die Linienbreite. Als Basis kannst Du [3] nehmen, entsprechend einfärben, auf 33% verkleinern, und dann die Farbtiefe auf 256 Farben reduzieren. andy 17:51, 30. Aug 2003 (CEST)
Sieht gut aus, danke. Habe sie mal in Yucatán eingebaut. --Head 18:16, 30. Aug 2003 (CEST)
Bis auf eine Kleinigkeit (sorry daß es mir erst jetzt auffällt wo Du sie alle eingebaut hast) - du hast die Farbreduktion auf 256 Farben nicht gemacht. Das schadet zwar nicht allzusehr, aber die Ladezeit von 25k vs. 7k macht sich bei langsamen Netzzugängen doch bemerkbar. Aber der Inhalt der Artikel ist glaube ich erstmal dringender als die Bilder jetzt alle umzuwandeln. andy 11:12, 18. Sep 2003 (CEST)

Schön, dass Du die Noten aus der niederländischen Wikipedia übernehmen wolltest, leider ist es nicht richtig geworden, s. meine Bemerkungen auf der Diskussionsseite zu Tritonus. "Tiefes f" und "hohes f" sind auch unwissenschafliche Bezeichnungen, weil es viele hohe und viele tiefe f's gibt. In unserem Falle sind es f', h' und f". Nichts für ungut. Ich finde es aber prima, dass endlich einer einmal Notenbilder gefunden hat. Man müsste die ganze Serie haben. ---Gbust 22:25, 1. Sep 2003 (CEST)

Weitere Bilder gibt es hier. Die meisten sind leider im JPG- statt im PNG-Format und außerdem ohne Quellenangabe. Ich habe überlegt, einen kompletten Satz von ganzen, halben und Viertelnoten, Kreuzen, bs und Auflösungszeichen zwischen c und c sowie Pausen und Taktstriche als PNGs zu erstellen. Problematisch sind Achtelnoten, weil die verbunden sind, und Triolen: die sind mit der Methode nicht einbaubar. Aber für Artikel wie Tonleiter hätte man schonmal was. Für komplexeres bräuchte man sowas wie TeX mit Noten. --Head 11:42, 5. Sep 2003 (CEST)

sysop[Quelltext bearbeiten]

Willkommen bei den Sysops! :-) --Magnus Manske 09:42, 8. Sep 2003 (CEST)

cool, danke :) --Head 12:06, 8. Sep 2003 (CEST)

In der Ukraine-Karte stehen noch die englischen Schreibweisen der Städte. Änderst Du das noch? 82.82.128.133 01:57, 12. Dez 2003 (CET)

russische Karte[Quelltext bearbeiten]


Die Karte Bild:Rs-map.png ist etwas lieblos übernommen. Vielleicht kannst Du die korrekten deutschen Ortsnamen verwenden? Vgl. Kyrillisches Alphabet. 82.82.127.152 04:21, 8. Jan 2004 (CET)

Karten von OpenGeoDB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,

ich habe gerade gesehen, dass Du Karten von OpenGeoDB einstellst. Dazu zwei Hinweise:

  1. Die LGPL bezieht sich auf die Datenbank und die Software. Da ich davon ausgehe, dass die LGPL für Grafiken nicht sonderlich geeignet ist (aber zumindest für Verunsicherung sorgen dürfte), sollten sie vielleicht besser unter der GFDL eingestellt werden, siehe dazu auch meinen Hinweis unter Wikipedia:Karten.
  2. Unter Wikipedia Diskussion:Karten wurde angeregt, das Layout noch ein wenig zu optimieren. Da es zu meinem Entwurf bisher noch keine Kommentare gab, habe ich OpenGeoDB noch nicht auf dieses Layout umgestellt. Könnte aber kurzfristig erledigt werden.

Viele Grüße -- akl 00:13, 9. Jan 2004 (CET)

Bilder der Deutschen Kolonialgesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, die Bildersammlung der DKG ist wirklich eine Fundgrube. Ich hatte die vor einiger Zeit auch schon mal aufgestöbert, sie dann aber wieder verworfen, weil ich nichts über die Lizenz finden konnte. Weißt du da mehr? Habe ich was übersehen? Wer sagt, daß die Bilder frei verwendet werden können? --Anathema 16:42, 11. Feb 2004 (CET)

Hi, ich habe den Projektleiter angeschrieben, er sagt, dass bei deutlicher Quellenangabe die Bilder verwendet werden können. Schau mal in die Mailingliste; wenn du nicht eingeschrieben bist, kannst du hier mitlesen. --Head 17:01, 11. Feb 2004 (CET)
Hm. Wenn der Projektleiter nicht der Urheber der Bilder ist, hat er auch kein Urheberrecht. Und dann ist seine Erlaubnis zwar nett gemeint, aber IMHO irrelevant. Er kann nicht etwas weitergeben, was ihm selbst nicht gehört. Auch die "Erstveröffentlichung" durch die Projektgruppe begründet kein Urheberrecht. Schade. Aber so ist es. Außerdem sind die JPGs von übelster Qualität, man kann es mit der Kompression auch übertreiben. ;-) --Anathema 17:17, 11. Feb 2004 (CET)
Wenn du die Fotografen als alleinige Urheber ansiehst, dann sind die Bilder sowieso gemeinfrei, weil sie vor 1965 entstanden. Inwiefern das Datum der Erstveröffentlichung eine Rolle spielt, kann ich nicht nachvollziehen. Der Projektleiter ist allerdings der Ansicht, dass seine Projektmitarbeiter durch Nachbearbeitung der Reproduktionen eine schützbare schaffende Leistung erbracht haben und somit das Urheberrecht an den Reproduktionen (nicht an den Originalen) haben (ob das berechtigt ist, ist natürlich eine andere Frage). Dann kann man allerdings eine Genehmigung des Projektleiters als verbindlich ansehen, man muss IMHO nicht denjenigen fragen, der das entsprechende Bild nachbearbeitet hat. --Head 17:41, 11. Feb 2004 (CET)
Ich lese eine Urheberrecht-Mailingliste mit, auf der sich haufenweise Anwälte Paragraphen und Meinungen um die Ohren schlagen. Dort ist man sich mit der Verjährung des Urheberrechts bei Fotografien nicht so ganz einig, weil die Gesetze in den letzten Jahrzehnten mehrfach geändert wurden. Wenn man eine Frist von 70 Jahren pma einhält, ist man da immer auf der sicheren Seite. Eine rein technische Nachbearbeitung der Bilder begründet jedenfalls kein Urheberrecht, weil die nötige Schöpfungshöhe, die das Urheberrechtsgesetz fordert, damit nicht erreicht wird. Im Gegenteil! Das ist ja unerwünscht, da man ja dem Original möglichst nahe kommen will und nicht ein eigenes Werk (im Sinne von z.B. künstlerischer Verfremdung, die die nötige Schöpfungshöhe erreichen und einen eigenen Werkcharakter begründen würde) schaffen will.
Ich will ja nicht paranoid sein, aber ich bin da trotzdem skeptisch. Der Mann kann kein Recht freigeben, das er selber nicht hat. --Anathema 18:25, 11. Feb 2004 (CET)


Golanhöhen[Quelltext bearbeiten]

HiHead, auf der Karte der Golanhöhen steht 'israelische Siedlungen in kursiv', ich sehe aber nur kursive Bezeichnungen, wozu diese Einschränkung? übersehe ich etwas? -- WikiWichtel fristu 19:08, 2. Mär 2004 (CET)

Gute Frage. Ich hab bloß die englische Karte übersetzt. --Head 19:11, 2. Mär 2004 (CET)

SVP[Quelltext bearbeiten]

Hi Head,mit Text nicht mit Copy and Paste verschieben, meintest du diesen Artikel. Ich wollte eigentlich Klarheit schaffen, dass eben SVP zwei gleiche Bedeutungen hat. So wie es jetzt wieder ausschaut, wird eigentlich die Südtiroler Volkspartei so dargestellt - die gibt halt auch, wie eine Partei irgendwo in Afrika ;-) - aber für die Tiroler (oder ganz Österreich) hat die SVP in Südtirol, die gleiche Bedeutung wie die SVP für die Schweizer - also ich wollte die Wertung aus dem ganzen herausnehmen - denn sie sind jeweils für einen Teil gleichwertig K@rl 08:06, 4. Mär 2004 (CET)

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich krieg da was nicht mit: wenn ich einen Löschantrag setzte will ich nicht bei dem Artikel die Begründung liefern, das ich es bis jetzt immer gut gefunden habe, dass der Artiel UND die Begründung auf der Löschliste eine Öffenllichkeit finde, warum also die Begründung an Ort und Stelle abliefern? --Rrdd

Kyrillische Namen[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte neulich ja mal grob angefragt, heute mal etwas konkreter: mir fällt auf, dass relativ häufig russische Namen falsch transkribiert werden, also etwa -vich statt -witsch, weil es so aus der englischen Wikipedia übernommen wurde. Gibt es eine Möglichkeit, ob mit oder ohne Bot, eine Liste mit allen potenziell falschen Namen anzuzeigen, also etwa alle, die die Endungen -vich, -ovna, -vsky, -ov oder Zeichenkombinationen wie -kh-, -shch- haben? Eine solche Liste wäre sehr praktisch. Leider gehen entsprechende SQL-Abfragen meines Wissens nicht mehr (stimmt doch?). Ich würde die Namen gerne korrigieren. Stern 19:32, 13. Apr 2004 (CEST)

Mozambique Landkarte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head. Wie du vieleicht schon gemerkt hast bin ich des öfteren für lange Zeiten nicht am Internet. Deswegen werde ich alle Landkarten die ich gemacht habe im Großformat hochladen und von den nummerierten Landkarten linken. So musst du mich nicht jedes mal fragen. Die Landkarte von Mozambique ist schon hochgeladen: en:Image:Mozambique Provinces plain 1000px.png. Tschö, - Snoyes 15:06, 22. Mai 2004 (CEST)


CSV Converter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head! Ich dachte als Meister der Tabellen könnte dich folgendes interresieren: Benutzer:Duesentrieb/csv2wp. Ist noch sehr experimentell - aber probier's doch mal aus, und sag mir wie's dir gefällt. -- D. Düsentrieb (?!) 15:01, 18. Aug 2004 (CEST)

GUI für Bot[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe gestern nacht mal ein Sample-GUI für den Bot gebastelt. (Grundlage: wxPython + PythonCard). Schaut ganz gut aus! Scheint mir auch stabiler zu sein als diese tkinter-Geschichten. Ich verwende das Ding, um fehlende Geburtsdaten bei den Monatstagen zu ergänzen. Wenns Dich interessiert, schick ich's Dir. -- [[Benutzer:Shannon|Shannon Benutzer Diskussion:Shannon]] 11:04, 20. Aug 2004 (CEST)



Vorlage:Löschen[Quelltext bearbeiten]

Hast Du eine Idee, wie ich die Seite Wikipedia:Archiv:Lösch-Logbuch/20040826 aus der Liste der Schnelllöschkandidaten bekomme? Der Baustein selbst scheint in dem Lösch-Logbuch nicht eingebaut zu sein. -- Triebtäter 16:50, 27. Aug 2004 (CEST)

Ich hab mal Vorlage:Löschen hier entlinkt, damit nich die Diskussionsseite erscheint. -- Breezie 18:12, 27. Aug 2004 (CEST)

Wieso löscht du Umleitungen?[Quelltext bearbeiten]

Hi Head,

da ich mal davon ausgehe, daß die Regex von dir so gewollt ist, die dein Bot grad losläßt, meine Frage: Wieso löschst du die Rückverweise auf die BKSen? Ich finde die eigentlich ziemlich gut und ich sehe nicht so recht die Verbesserung, die dadurch erzielt werden soll. Bananeweizen 23:18, 29. Aug 2004 (CEST)

Im Chat wäre es einfacher gewesen, aber dann eben hier: Ich halte das nach kurzem Nachdenken für eine nicht sonderlich gute Idee. Wenn ich in einem Artikel einem Link "Ontologie" folge, der tatsächlich auf "Ontologie (Informatik)" weist, dann kann ich auf der angezeigten Seite "Ontologie (Informatik)" nicht im geringsten erkennen, daß zu diesem Begriff noch weitere Bedeutungen existieren. Nur wenn ich die Backlinks öffne und dort nach einer BKS suche, dann kann ich das erkennen, was vorher schon die erste Zeile angezeigt hat. Ich würde mich freuen, wenn du dazu eventuell mal noch ein paar andere Meinungen einholen könntest. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja auch allein auf weiter Flur, aber ich sehe das, was dein Bot grad macht, als Löschen von Informationen an, die nicht unnütz sind und normalerweise sehr gut beim Navigieren in der WP helfen. Bananeweizen 23:45, 29. Aug 2004 (CEST)

War das nur ein Versehen (falsche RegExp)? Ich bin auch der Meinung, daß das allesamt wichtige Informationen waren, die hier gelöscht wurden! Ein spezialisierter Begriff ist nur halb so viel wert, wenn der Verweis auf eventuelle Mehrfachbedeutungen fehlt. --Midas 15:26, 30. Aug 2004 (CEST)



UTC-CEST[Quelltext bearbeiten]

Halli hallo

Ich hab da mal ne Frage, und zwar wie können wir von der Wiki eigentlich die Zeit von UTC auf CEST umstellen ? Sonst haben wir alles mögliche übersetzt, aber für die Zeit haben fir nichts gefunden.

Grüsse aus Lëtzebuerg :)

Briséis

Benutzer:Zwobot/Bitte ignorieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,
(Katharina bat mich darum, dich statt ihr zu fragen)

Katharina hat einige Benutzerseiten in die Ignore-Liste gesetzt, zu denen ich eine Frage habe:
Trifft der Ausdruck 'xxx' nur auf 'xxx' zu, oder auch auf 'xxxyy' oder 'zzxxx'? Eine SQL-Abfrage liefert letzteres, da müsste ich '^xxx$' schreiben (um Anfang und Ende zu markieren). Wie behandelt der Bot das?

Der Eintrag 'Benutzer\:xxx.*' trifft doch auf alle Benutzerseiten und Unterseiten zu, die mit 'xxx' beginnen, oder? Bei 'Rh' (der seine Seite selbst reingesetzt hat) wäre das z.B. auch 'Rhino'. Bei den von Katharina eingetragenen Benutzerseiten kann ich zum Glück keine finden, die unerwünscht gefiltert werden. Und was wäre der Unterschied zwischen 'Benutzer\:Mikue.+' und 'Benutzer\:Mikue.*'?

--SirJective 13:25, 1. Sep 2004 (CEST)

Schriften der Welt[Quelltext bearbeiten]

Bitte schnelllöschen, wird als Verschiebungsziel gebarucht. Alter Inhalt ist nach Geschichte der Schrift verschoben. -- Pjacobi 16:56, 2. Sep 2004 (CEST)

Conversion to UTF-8[Quelltext bearbeiten]

Hoi,
I have been told you wrote the bot that does the conversion to UTF-8. Can the bot be used to trawl for things that need fixing after the database has been converted to UTF-8 ? This would be really usefull on the en:wiktionary; a lot of stuff has been copied to en: which is now not UTF-8.

When I have a source of data that is in the old format, would it be possible to convert that PRIOR to uploading new data to a wikitonary. This is about the GEMET data - I save an HTML page (which is then non UTF-8) and then I want to parse things to make them ready for upload to a new wiktionary page ..

Thanks, GerardM 14:50, 3. Sep 2004 (CEST)

Monobook[Quelltext bearbeiten]

hi, dein spontanes Löschen fehlender Artikel lässt Höflichkeit etwas missen. Erklär mir doch (ganz unter uns) bitte mal in drei Worten was M. eigentlich ist. Ich wüsste es wirklich gern. Grüße--Wst 17:28, 3. Sep 2004 (CEST)

wee und wedge[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wenn ich wee und wedge verwechselt habe, dann hast Du es in konjunktive Normalform auch getan. Da sind die internen und-Verknüpfungen nämlich wee, und die aüsseren oder-Verknüpfungen wedge. --Arbol01 13:17, 6. Sep 2004 (CEST) Nehme meinen Einwand zurück! --Arbol01 13:20, 6. Sep 2004 (CEST)

Hinweis auf Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Darf ich Dich auf eine Umfrage bezüglich der Rechtschreibung hinweisen und bitten abzustimmen? Meinungsbild zur Benennung von Kategorien, deren Name geograph/f- enthält --217.184.0.195 12:29, 11. Sep 2004 (CEST)


Umlaute[Quelltext bearbeiten]

Bei mir werden Artikel mit einem Umlaut in der Überschrift nach dem downloaden nicht angezeigt. Was mache ich falsch. Eine Antwort habe ich nirgends gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Im voraus vielen Dank.Ich klicke auf Speichern unter. Der Artikel (Bedürfnis) erscheint wie folgt: Bedürfnis aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Dieser Artikel existiert noch nicht. --Kannitverstan 20:03, 13. Sep 2004 (CEST)

Stilllegung eines Wikipedia-Accounts[Quelltext bearbeiten]

hallo, wenn ich recht informiert bin, bist Du einer der wikipedia-bürokraten. Meine Frage: ich möchte meinen Zugang unter PM stilllegen, d.h. als nicht mehr genutzt in der Datenbank verschwinden lassen. Was ist dafür zu tun??

Danke für eine Antwort---Pm 23:49, 13. Sep 2004 (CEST)

  • nachtrag: es wäre schön, wenn ich aus persönlichen Gründen bald eine Antwort bekommen würde, auch wenn Du mir in der Sache nicht weiterhelfen kannst, danke---Pm 19:15, 16. Sep 2004 (CEST)
Hallo PM, ich habe dir auf deiner Diskussionsseite geantwortet. --SirJective 22:01, 16. Sep 2004 (CEST)

Quelle Bethanien06.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du fragtest auf Bild:Bethanien06.jpg nach der Quelle des Bildes. Ich habe auf Bild_Diskussion:Bethanien06.jpg dazu etwas geschrieben, vielleicht könntest du dir das mal angucken Baikonur 22:02, 14. Sep 2004 (CEST)

Hi, die Sache hat sich erledigt. Ich habe den Benutzer per Email kontaktiert und er hat sogleich den Lizenzstatus, die Bildquelle und eine Beschreibung nachgetragen. --Baikonur 22:12, 16. Sep 2004 (CEST)

Hamad_ibn_Isa_al-Khalifa.jpg[Quelltext bearbeiten]

Die Lizenz dieses von Dir eingestellten Bildes klingt mir nicht nach GPL-Konformität: "Für rein kommerzielle Verwendungszwecke sind auf Anfrage bei der Abteilung Fotografien im französischen Außenministerium Kopien erhältlich" So wie ich das seh ist das Bild für kommerzielle Nutzung nicht frei.

Gruss mikesch

Bild:Orang-Utan Zoo.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, könntest Du bitte noch die Lizenz ergänzen oder es löschen? Danke und schöne grüsse -- Breezie 15:04, 26. Sep 2004 (CEST)

Promis[Quelltext bearbeiten]

Danke fürs Abarbeiten meiner Promi-Liste, ich vermute Du hast es über Bot erledigt - zu Fuß hätte ich wohl einige Zeit mehr gebraucht. -- srb 02:24, 9. Okt 2004 (CEST)

Dann umso größeren Dank an Dich und die anderen - ich bin nur momentan über ISDN im Netz, deshalb hatte ich es nach Breezies Mitteilung noch nicht selbst in Angriff genommen. -- srb 02:41, 9. Okt 2004 (CEST)

Krabbelviecher-Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Vorschlag. Leider bin ich entomologisch nicht so bewandert und habe mir bis jetzt die Kategorien rausgesucht, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass man die so lassen kann (Käfer, Schmetterlinge, Libellen). Ob man aber jetzt für Bienen und Hummeln getrennte Kategorien macht, oder ob man die zusammenfasst (Name?), entsprechend auch Wespen/Hornissen und andere, das will ich nicht alleine festlegen. Vielleicht mal Necrophorus fragen, der scheint mit den Insekten auf du und du zu sein. -- [[Benutzer:Bierdimpfl|Bierdimpfl →⋅]] 16:14, 9. Okt 2004 (CEST)

Kategorie Computer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast einige der Kategorien entfernt. Das kommt sicherlich daher, dass laut der Beschreibung der Kategorie, diese eine ist-eine-Kategorie ist. Wo ordnet man Artikel ein, die etwas mit dem Thema Computer zu tun haben? -- Dishayloo [ +] 16:26, 9. Okt 2004 (CEST)

Kategorien-Übersicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head! Vielen Dank für deine Kategorien-Auflistung! Für meinen "Taschen-Bot" WPro ist mir diese Liste eine große Hilfe. Könntest du mir sagen, ob und wann du diese Liste jeweils updatest? Ein Tip übrigens (spart Platz und mir einen Bearbeitungsschritt): Du erzeugst die Liste mit der Syntax "!Hauptkategorie", allerdings reicht Kategorie:!Hauptkategorie aus, es ist auch in der Darstellung identisch. Viele Grüße, [[Benutzer:PeerBr|¶eerBr Þ]] 17:03, 9. Okt 2004 (CEST)

Hallo Head! Danke fuer das Update und die Benachrichtigung. Ich beobachte die Uebersichtsseite nun. Ich habe ein Script, was Code aus deiner Tabelle generiert, von daher ist der Spass sehr kurz :-) Viele Gruesse, [[Benutzer:PeerBr|¶eerBr Þ]] 16:39, 11. Okt 2004 (CEST)
Nochmal ich. Ich habe grade gesehen, daß die neue Version (im Gegensatz zur alten) Kategorien, welche Unterkategorien von zwei oder mehr verschiedenen Kategorien sind, auch zwei- oder mehrmals auflistet. "Ägyptologie" taucht also mitsamt seinen Unterkategorien als Unterkategorie von "Archäologie", "Antike Geschichte" und "Ägypten" auf. Daher auch der um 66% gestiegene Platzbedarf. Dies ist an sich kein Problem, aber macht alle Files größer. Habt ihr dafür einen Grund, außer, daß es ein wenig die Übersichtlichkeit steigert? Viele Grüße, [[Benutzer:PeerBr|¶eerBr Þ]] 20:02, 11. Okt 2004 (CEST)

Löschanträge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head. Ich glaube dir ja dass nicht alle Propert-Bilder Public Domain sind, aber manche sind es schon. Bei Winona Ryder habe ich das Gefühl das du recht hast aber, bei Johnny Depp glaube ich dir nicht so ganz. Weil das Bild nicht sonderlich gut ist, bin ich mir irgendwie sicher das es doch Public Domain ist. Denn solange es keine Beweise gibt, finde ich es sehr unfair von dir einfach so Löschanträge zu stellen.--Louie 13:59, 10. Okt 2004 (CEST)

Auf mich macht das Depp-Bild (hört sich irgendwie lustig an ;-) eher den Eindruck, das es jemand wärend den Dreharbeiten zu einem Film geschossen hat, und es dann unter Public Domain gestellt hat. Wenn ich jetzt so überlege müssten eigentlich alle Bilder Public Domain sein sont dürfte diese Seite sie nicht benutzen, oder?--[[Benutzer:Louie|Louie ]] 14:10, 10. Okt 2004 (CEST)

Eigentlich nicht. Warum? Dazu möchte ich dir noch sagen das ich hieraus keine Hass-Diskussion machen will. OK?--[[Benutzer:Louie|Louie ]] 14:16, 10. Okt 2004 (CEST)

Dass will dann also heißen das es sich bei Probert Encyclopedia um eine illigale Seite handelt. Stimmts? Und sag mir mal wie ich dass beweisen soll, dass das Depp-Bild Public Domain ist?--[[Benutzer:Louie|Louie ]] 15:23, 10. Okt 2004 (CEST)

Die Qualität des Bildes ist mir zu gut als das es vom Fernseher abfotografiert wurde. Nein ich bin mir absolut sicher das irgendjemand am Filmset Johnny Depp fotografiert hat.--[[Benutzer:Louie|Louie ]] 15:43, 10. Okt 2004 (CEST)

Ich finde das echt nicht OK von dir, Löschanträge mit dem Bereff "ich zweifle die Angabe public domain an " zu verteilen. Du hast nicht mal einen Beweis das die Bilder URV sind. Ich bitte dich den Löschantrag bei Johnny Depp, zuerück zu ziehen damit ich wenigstens Zeit habe nach der Lizenz zu suchen. Solldas Bild dann doch URV sein kann es immer noch gelöscht werden.--[[Benutzer:Louie|Louie ]] 18:04, 11. Okt 2004 (CEST)

Deine Vandalisierung der Grundkategorien[Quelltext bearbeiten]

Da du per bot gerade alle Grundkategorien plattmachst, möchte ich dich auf das Ergebnis von Wikipedia:Kategorien/Meinungsbild aufmerksam machen:

  • Pro Vorschlag A: 36 (davon 8 auch für B, C, E oder F)
  • Pro Vorschlag B: 8*Pro Vorschlag C: 11
  • Pro Vorschlag D: 2
  • Pro Vorschlag E: 6
  • Pro Vorschlag F: 13

Damit haben 40 Teilnehmer gegen eine ausschließliche Fortsetzung des Systems A (Kategorisierung ohne Facettenkategorien) gestimmt, nur 28 dafür. 27 (32) Teilnehmer haben sich für ein zusätzliches Facettensystem (B, C, F) ausgesprochen, nur 28 dagegen.

Bei dieser Sachlage solltest du deine Löschattacken umgehend einstellen und den vorherigen Zustand wieder herzustellen. --Mw 15:16, 10. Okt 2004 (CEST)

Auch in der sehr weit ausgelegten Annahme, daß sich eine Mehrheit für ein zusätzliches Facettensystem ausgesprochen haben, so sehe ich dennoch explizit nur 8 Stimmen für die von Head gelöschten Kategorien in Form der Grundkategorien. Damit hat dieses System sowie der Feldversuch schlichtweg keine Berechtigung. Es sit vielmehr von den drei Facettenorientierten Systemen das, welches die wenigsten Stimmen bekommen hat. Ich sehe also keinerlei Grund, dass die Löschung der Grundkategorien revertiert werden sollte, vielmehr sollten sich die verschiedenen Facetten- und Grundkategorierer auf ein funktionierendes System einigen und dies erneut zur Abstimmung stellen ohne wieder unabgesprochen Kategorien zu konstruieren. -- Necrophorus 15:40, 10. Okt 2004 (CEST)
Die Summation von Mw ist zudem technisch fehlerhaft, siehe Wikipedia:Kategorien/Meinungsbild. --Pjacobi 16:14, 10. Okt 2004 (CEST)
Ich habe die Zahl von 32 auf 27 korrigiert, sehe aber nicht, daß sich dadurch im Ergebnis etwas ändert. Daß 28 Abstimmungsteilnehmer Präfix-Kategorien häßlich finden (und nur 27 nicht) legitimiert ja wohl nicht diese Löschattacke. Nehmt einfach zur Kenntnis, daß es keine Mehrheit für das System A (verstanden als das einzig wahre und zulässige Kategoriesystem) gibt. Es hat sich nicht einmal die Hälfte aller Teilnehmer für die ausschließliche Fortführung dieses Systems ausgesprochen. --Mw 17:25, 10. Okt 2004 (CEST)

@Mw: Bitte halte Dich mit Deinen Äußerungen zurück. 'Vandalisierung' ist eine Verunglimpfung. Außerdem ist Deine Herumrechnerei mit den Stimmen nicht sehr schön. Du kannst Deine Meinung auch weniger aggressiv vertreten.
@Head: Meiner Meinung nach deckt das Meinungsbild keine Löschung der grundkategorien. Begründet habe ich dies unter Wikipedia:Kategorien/Meinungsbild. Du scheinst die Entfernung dieser Kategorien per Bot bereits gestoppt zu haben, vielen Dank dafür. -- Dishayloo [ +] 22:36, 10. Okt 2004 (CEST)

Hmm, ich sehe gerade, dass der Stopp daher resultiert, dass bereits fast alle grundkategorien entfernt wurden. *seufz* Es ist so leicht so viel Arbeit zu entfernen. Ich bitte Dich daher darum, vor weiteren Aktionen zumindestens ein Ergebnis der Diskussionen abzuwarten. -- Dishayloo [ +] 23:40, 10. Okt 2004 (CEST)
Und - findest du den Ausdruck Vandalismus jetzt immer noch übertrieben, Dishayloo? Ich habe für die Grundkategorisierung des Buchstaben Q drei Tage geopfert. Die Fachkategorisierer haben von dieser Arbeit profitiert, indem sie zahlreiche, dort eingeordnete Artikel erstmals abgegriffen und in ihr Kategorienschema eingetragen haben. Daneben gab es erstmals wenigstens für einen Buchstaben einen Überblick über die thematische Zusamensetzung des Artikelbestandes. Andere Benutzer haben sich angeschlossen. Große Teile der Wirtschaftsartikel sind ins Sachgebiet Wirtschaft eingeordnet worden. Weitere Benutzer haben sich (ohne abzustimmen) in ihren Gebieten beteiligt. Das System hätte mittelfsitig zu einem Überblick über den Gesamtbestand führen können, was bei der sonst betriebenen Kategorisierung völlig ausgeschlosen ist. Wenn dann einer daherkommt und das über Nacht per Knopfdruck zunichte macht, obwohl ein in dieser Sache gestellter Löschantrag offensichtlich keine Mehrheit findet, dann ist das mit dem Begriff Vandalismus völlig zutreffend bezeichnet. Sieh dir mal die Q-Artikel an. Sie sind nun wieder massenhaft ins Nirwana zurückgefallen. Eine kategorienlose Wüste, typisches Ergebnis von Vandalismus im Sinne einer rein destruktiven Zerstörungswut. Ich warte immer noch auf eine Erklärung für dieses beispiellose Versagen eines Admins. --Mw 23:49, 10. Okt 2004 (CEST)
Ersteinmal @Dishayloo: gestoppt ist nicht richtig, eigentlich war ich soweit fertig, was übrig ist, war noch nicht im aktuellen SQL-Dump. Nun zum System der Grundkategorien. Zunächst einmal halte ich das Ergebnis des Meinungsbildes insofern für eindeutig, dass das vorgeschlagene System der Grundkategorien in dieser Form nicht gewünscht ist; darum würde ich hier nicht von 'Vandalisierung' sprechen, wenn ich diesen Feldversuch beende. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Grundkategorien für den normalen Nutzer - zumindest ohne erweiterte MediaWiki-Funktionen - keinerlei Nutzen haben: Die Begrenzung der Kategorienzahl und -tiefe ist unzweckmäßig (niemand hat etwas davon, wenn 10.000 Lebewesen als europäische biologische Objekte klassifiziert sind) und führt außerdem zu riesigen Kategorien, die mit der derzeitigen Technik (keine Schnittmengensuche in MediaWiki) nicht benutzbar sind. --Head Diskussion 23:57, 10. Okt 2004 (CEST)
Ja, das hatte ich ja inzwischen auch schon gesehen. Deine Kritik an den Grundkategorien ist nicht von der Hand zu weisen, andererseits gibt es auch zwei große ungelöste Probleme mit der 'freien' Kategorisierung. Ich habe sie in der Diskussion vom Meinungsbild benannt. Solange diese Probleme ungelöst sind, sollten wir Lösungsansätze wie die Grundkategorisierung nicht vorschnell entfernen. Zweitens ergab das Meinungsbild eine Mehrheit zur Weiterbenutzung der 'freien' Kategorisierung, aber es wurde nicht nach einer Löschung der anderen Varianten gefragt. Siehe dazu exemplarisch den Kommentar von 1001. Ich sehe eine Löschung der Kategorisierungen daher nicht durch das Meinungsbild gedeckt. Insofern ist es schade, dass die darin investierte Arbeit nun verloren ist. Bitte warte weitere Aktivitäten noch etwas ab. siehe auch Wikipedia:Kategorien/Meinungsbild. -- Dishayloo [ +] 00:14, 11. Okt 2004 (CEST)
Weitere Aktionen wird es in der Beziehung nicht geben, ich sehe ja auch die Probleme mit der derzeitigen Kategorisierung und finde es auch schade um die vergeudete Arbeit. Aber sie wäre so oder so für die Katz gewesen. Wenn jemand ein vernünftiges Konzept liefert (die Facettenkategorien könnten ein solches sein, wenn denn mal mit den vielbeschworenen technischen Voraussetzungen ernst macht), bin ich auch gerne bereit, mitzuhelfen. Aber bei einem so undurchdachten System wie den Grundkategorien nehme ich mein Recht in Anspruch, nach dem Wiki-Prinzip auch mal mutig zu sein, auch wenn das manchen nicht gefällt. --Head Diskussion 00:25, 11. Okt 2004 (CEST)
Das mußt du mal näher erklären, warum das für die Katz war, daß 500 Q-Artikel in Sachgebiete vorsortiert waren, wo sie mühelos zur weiteren Kategorisierung abgerufen werden konnten. Und weitere 100-200 Wirtschaftsartikel aus dem Buchstaben A, usw. Mut nenne ich es im übrigen, wenn einer per Hand ein paar Artikel ändert und sich dann nächtelang mit streitlustigen Vorbearbeitern katzbalgt, die das nicht richtig finden. Wenn einer des Nachts auf einen Schlag mit einem bot Hunderte Kategorieeintragungen vernichtet, ist das kein Mut, sondern ein Mißbrauch von technischen Möglichkeiten, die ihm zu diesem Zweck nicht eingeräumt worden sind. --Mw 00:44, 11. Okt 2004 (CEST)

Den letzten Teil habe ich nicht verstanden. Wem wurde welche Möglichkeit eingeräumt? --Head Diskussion 00:46, 11. Okt 2004 (CEST)

Dir (als Admin) wurden technische Möglichkeiten (Bots) eingeräumt, die Du (nicht nur in Mws Augen) mit Deiner Aktion missbraucht hast. --McNetic 19:44, 13. Okt 2004 (CEST)
  1. Mit dem Adminstatus hat das nun gar nichts zu tun.
  2. Die "Möglichkeit", den Bot zu betreiben, wurde mir von niemandem eingeräumt, das wäre auch nicht nötig, weil der Bot lokal auf dem Rechner des Benutzers läuft.
  3. Eingeräumt wurde mir seitens der Wikimedia-Entwickler die Möglichkeit, den Bot "versteckt" arbeiten zu lassen, nämlich unter einem speziellen Benutzerkonto (Benutzer:Zwobot), so dass die Änderungen nicht unter Letzte Änderungen auftauchen. Darauf habe ich in diesem Fall absichtlich nicht verzichtet.
  4. Der Bot ist frei und quelloffen, von mir mitentwickelt und kann von jedermann hier heruntergeladen und verwendet werden; siehe dazu Wikipedia:Bots. --Head Diskussion 20:02, 13. Okt 2004 (CEST)

Categories[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, last week I made category overviews, to be integrated in the weekly stats. I just discovered you did almost exactly the same with a bot earlier. So I was not as original as I thought :( Regards, Erik Zachte 04:19, 7. Jan 2005 (CET)

Weblink-Bot[Quelltext bearbeiten]

Hi Head,

dein Bot scheint noch nicht ganz rund zu laufen. Die Zeile aus dem Log mit

WARNING: Brauner_Zwerg links to http://xxx.arxiv.org/pdf/astro-ph/9812091 - 403 Forbidden

kann ich (als PDF) normal öffnen.

Außerdem finde ich es reichlich wagemutig, nach einem (in Zahlen: 1) Scan der Links schon zum Löschen der Links aufzurufen. Da sollte eine Webseite schon mehrere Male nicht erreichbar sein (und das mit einem Abstand von mindestens einem Tag), bevor man solche Aktionen auslöst. Ansonsten reicht ein kleinerer Fehler im Skript oder ein technisches Problem auf deiner Seite, um lauter Löschaufforderungen zu produzieren.

Nach all dem Gemecker auch noch was positives ;) Ich finde es gut, daß du grade die ganze Skriptsammlung für die Bots auf links ziehst und mal richtig aufräumst. Danke. --Bananeweizen 23:57, 2. Mär 2005 (CET)


Robot Head - eliminates text??[Quelltext bearbeiten]

Please check this results of Head Robot:

http://sl.wikipedia.org/w/index.php?title=Fa%C5%A1izem&diff=87308&oldid=85711

193.77.253.162 12:58, 13. Mär 2005 (CET)

meta:Inline Linking[Quelltext bearbeiten]

  • Halló Head! Auf Dokumentationssuche für einen Freund bin ich auf meta:Inline Linking gestoßen, welches sich anscheind ausschließlich um inline Anzeige von Bildern nicht jedoch um den allgemeinen Begriff (inline links für interlanguage links, Kategorien, Bilderverweise usw.) beschäftigt.
  • Nach der Durchsicht erahne ich die Ursache, warum bei eo:, wo ich seit geraumer Zeit Administrator bin, viele Bilder nicht mehr angezeigt werden.
  • Bitte helfe mir auf die Sprünge und erläutere mir das Verfahren wie Softwareupdates vorgenommen werden, da ich dieses Detail weder bei ro: noch bei eo: wahrgenommen habe, anscheinend auch nicht meine Administratorkollegen. Vielen Dank im Voraus! Gruß aus München Gangleri | Th | T 23:12, 17. Mär 2005 (CET)

Walter Raleigh[Quelltext bearbeiten]

Hi Head! Auf den Wikimedia-Commons gibt es ein Bild von Walter Raleigh (siehe hier), das a) größer und b) detaillierter ist als die von dir stammende und bisher im Artikel Walter Raleigh verwendete Abbildung. Ich wollte deshalb nachfragen, ob du damit einverstanden wärst, wenn ich dein Bild durch das auf den Commons im Artikel ersetze. Gruß -- Sir Gawain | Disk 21:34, 3. Apr 2005 (CEST)

hilfe[Quelltext bearbeiten]

hi,
bitte werfe einmal einen blick auf Wikipedia Diskussion:Tabellen, sektion ausdruck "Titelzeile". (ich habe dich in der history des artikels gesehen.)
dankesehr --joni Δ 19:08, 9. Apr 2005 (CEST)

HTML tables2wiki syntax (SL)[Quelltext bearbeiten]

Hi, Head, I've checked yesterday's Zwobot's convertions of HTML tables in sl: WP. You've said to roll back changes. I've corrected some captions by hand, but I do not know what is a syntax for them in this context. According to later changes I guess it is like this:

|+ <font size="+1">'''Československo'''</font>

I hope we'll fix all he problems according to this issue.

It can also be like:

|+ <caption><font size="+1">'''Československo'''</font></caption>

--xJaM

Hi, again. So, as you've said the correct sintax in wiki table structure is:

|+ <font size="+1">Československo</font>

without designation of bold characters since they are already shown. I am still working on corrections. So far I've found also four other types of Zwobot's errors. For instance:

  • [4] (my user subpage for templates, the error was | <font color="darkblue>" -> | <font color="darkblue"> and so forth),
  • [5]
  • [6] (evidently problem with this combination <td># + text ).
  • [7] ((2× types of error): 1. did not recognize a character '|' as a text character not sintax char, 2. produced extra char " " combination)

Was there somewhere a consensus about using only wiki sintax instead of HTML one? --xJaM

Makedonien/Mazedonien[Quelltext bearbeiten]

Da du bei der Diskussion vor knapp einem Jahr ein Machtwort gesprochen hast, wende ich mich an dich. Worauf beruht die "Lösung" von damals, also wo und von wem wurde sie diskutiert? Wie dem auch sei, ich habe in der Diskussion:Makedonien einen neuen Vorschlag für die Regelung mit Makedonien/Mazedonien, Region, Staat und griechische Provinz, geschrieben. Ein ähnliche Lösung gibt es bei Palästina, wo ja auch zwischen Region und Staat unterschieden werden muss. --Bender235 17:49, 20. Mai 2005 (CEST)

Wahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, ich komme hier von m:Wikimedia Embassy. Ich suche jemanden, der so wâre, Wahleninformationen zu übersetzen. Konntest du bitte mal Wikipedia:Wahlen ins Board of Trustees der Wikimedia-Foundation? Zwei Tage hat diese Seite niemanden interessiert ... aber es ist sehr wichtig, am mindestens meine ich so. Gruß, --Aphaea* ja 13:16, 1. Jun 2005 (CEST)

Nynorsk Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hello Head, it is great that you participate in the Nynorsk Wikipedia project! :-) The only big issue is that we ask you please not to wreck the skanwiki section which is placed first in the interwiki section. The format we use is:

 <!-- skanwiki -->
 [[no:...
 [[sv:...
 [[da:...
 
 <!-- interwiki -->
 [[ar:... etc. in alphabetical order by language name.
 

The tendency is that we link to the Bokmål Wikipedia using the code no: rather than nb:, but this is a relatively small issue which you need not worry too much about. :-) Thanks! :-) Olve 6. Jul 2005 01:18 (CEST) (nn:user:Olve)

Also, please register Zwobot as a bot (apply for bot status at Wikipedia:Robotar), lest it be impossible to automatically identify bot work in the list of recent changes!
--Verdlanco [[Benutzer Diskussion:VerdLanco]] 10:31, 10. Dez. 2006 (CET)

FlaBot and Flacus[Quelltext bearbeiten]

There are several conditions that I have regarding Flacus running his bot on the English Wikipedia. One of them is that someone, preferably yourself, is monitoring his bot. I am not going to baby sit his bot, and I have no idea if he does personally. That was one of the issues that I had, since his bot removed interwiki links when it should have not removed them at all. The other thing is that was his lack of responsiveness when his bot was causing problems which lead to his blocking of his bot account on the English Wikipedia. He did not respond to the fact that his bot was causing problems, and the only solution was to stop his bot because of that.

I find that I'm one of the only users that is monitoring that bot page, and that there is an increasing pressure on me to respond on that page, since no one else does. That doesn't quite make me happy, since there should be more users involved in knowing what bots are run on the English Wikipedia.

Flacus has lost my personal trust in him due to the tactics he employed in attempting to get his bot flag back and getting his bot unblocked. Flacus pulled an unusual stunt, one that is elaborated here: en:Wikipedia:Administrators' noticeboard#FlaBot. I am willing to give him a second chance if and only if you are willing to support him and that you are watching his bot. Furthermore, I believe since he understands German that he should be only permitted to modify interwiki links between the English and German Wikipedias, not for all languages. Lastly, I disapprove of his bot getting a bot flag status on the English Wikipedia until his bot runs for a month with no complaints about his bot causing problems. --AllyUnion 09:03, 18. Jul 2005 (CEST)

Interwiki Bot mit Pydot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, noch eine Danke schön, dass du mir geholfen hast Pydot zu installieren, so dass ich jetzt Interwiki-Probleme mit Hilfe einer Abbildung lösen kann. Es klappt hervorragend. Da es auf der Holländischen Wikipedia schon so viel bots gibt, die die Artikel in Namespace:0 machen, beschäftige ich mich hauptsächlich mit Kategorien. Dafür ist die grafische Darstellung besonders hilfreich. Es gibt jedoch noch eine mögliche Verbesserung. Bei Kategorien wird sehr oft gelinkt zu Namespace:0, also zu Artikeln en das stimmt natürlich nicht (sollte 14 sein). Wäre es möglich die grafische Darstellung zu erweitern mit diesen Problemen. Erstens das denn auch eine Abbildung gemacht wird und Zweitens durch eine abweichende Farbe dieses Problem angezeigt wird. Ich hoffe ich frage nicht zu viel. Schöne Gruss und vielleicht sehen wir uns auf Wikimania. P.S. Antwordt kann hier, ich habe diese Seite (jetzt) auf meine Beobachtungsliste. Pjetter 22:57, 3. Aug 2005 (CEST)

Hallo, danke für den Vorschlag, in der aktuellen CVS-Version werden Namensraumkonflikte grün markiert. Hab leider keine Zeit, um zur Wikimania zu fahren, viel Spaß da. --Head Diskussion 02:09, 4. Aug 2005 (CEST)
Merci für die Verbesserung, aber ich habe leider noch kein Beispiel gesehen. Es wird keine Abbildung gemacht, wenn das das einzige Problem ist. Beispiel interwiki.py kategorie:Physiker. Da gibt es ein Problem es wird auch angezeigt vom Roboter, aber es wird kein Graph gemacht. Wenn du noch mal Zeit hättest.... Schöne Gruss Pjetter 21:34, 5. Aug 2005 (CEST)

kategorielöschung[Quelltext bearbeiten]

Wie ich sehe, übernimmt dein Bot derzeit die Löschung der Kategorieeintragung der gelöschten Kategorie "Professor". Ich gehe mal davon aus, dass dir bewusst ist, dass ein Kategorieeintrag immer auch eine wichtige Information für einen Artikel darstellen kann, und somit auf jeden Fall Sorge getragen werden muss, dass die Information, dass eine Person einen Professorentitel führt, immer noch im übrigen Artikel enthalten sein muss bzw. andernfalls nachgetragen werden muss? --Hansele (Diskussion) 17:05, 7. Aug 2005 (CEST)

Erzähl das nicht mir, sondern auf Wikipedia:Löschkandidaten/18. Juli 2005. --Head Diskussion 17:13, 7. Aug 2005 (CEST)
Solange du so eine Kategorielöschung durchführst (und für deinen Bot bist du verantwortlich), bist du auch dafür verantwortlich, dass das sachgemäß geschieht. Oder siehst du das etwa anders? --Hansele (Diskussion) 17:21, 7. Aug 2005 (CEST)

Bot error[Quelltext bearbeiten]

Hello Head!

I want to warn you that on Croatian wikipedia Zwobot made erronous wikilinks, namely english page Biography (and of some 7-8 other languages) was linked to Wikipedia:Obrisati page which has no connection with term Biography, and on our wiki there was page Biografija (with english interwikilink). I corrected the situation, but I wanted to warn you that you may have an error in code of script you are running. SpeedyGonsales 12:50, 12. Aug 2005 (CEST)

Rand[Quelltext bearbeiten]

I moved the interwiki links that Zwobot put in sv:Rand and put them in sv:Rand (valuta) instead. Doesn't the robot check that it is a disambig page? /sv:Användare:RaSten 11:51, 13. Aug 2005 (CEST)

Coscoroba Swan[Quelltext bearbeiten]

Hi, I have uploaded copied an image to Commons which you uploaded to the English Wikpiedia: Coscoroba coscoroba1.jpg. But then I found this one: Coscoroba coscoroba FWS.jpg. The uploader claims that it's from the U.S. Fish and Wildlife Service. So who is right? --Head 12:28, August 13, 2005 (UTC)

It's very odd that someone is claiming they got the Coscoroba Swan pic from the USA. I've looked at the pic on my hard drive and I can assure you thats it's definitely my pic and it's Public Domain. I took it at Slimbridge Wilfdfowl and Wetlands Centre, England (about 40km from where I live) on 29th March 2004 and the EXIF data tells me I used 1/800th of a second at f3.2. Thanks for letting me know - user:arpingstone 13th Aug 2005

Edit War[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

es würde mich sehr freuen, wenn du zu diesem Edit War, bei dem es um HDTV und den Kopierschutz HDCP geht, was sagen könntest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Wer_kann_Edit_War_zu_HDTV_und_HD_ready_schlichten.3F

Agility[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du hast Agility (Sportart) über Agility (ehemals Begriffsklärung) verschoben. Wenn nun ein Softwareentwickler oder Betriebswirt nach Agility sucht, hat er keine Chance mehr, beim Artikel Agilität zu landen. In der Praxis sucht von denen aber kaum jemand nach Agilität. Wir sollten uns etwas überlegen, dieses Dilemma zu lösen. --ChristianHujer 06:43, 15. Aug 2005 (CEST)

Edit War[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

es würde mich sehr freuen, wenn du zu diesem Edit War etwas sagen könntest. Grüsse IP X 07:02, 21. Aug 2005 (CEST) Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Wer_kann_Edit_War_zu_EICTA_und_HDTV_schlichten.3F

A non-free image in German Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Bild:Trauerdrongo.jpg was uploaded here, because it was erroneously marked as a public domain image in English Wikipedia, and the uploader probably wasn't in a suspicious detective mood. But the image can be only used for educational or non-profit purposes. Due to these restrictions it is non-free. In many European coutries fair use is more limited than in U.S, so I'm under the impression that you don't want any non-free images here. So could you put the image for deletion? I can't because I don't understand German, and my impression of your copyright policy might be wrong, too. -85.76.147.184 21:07, 28. Aug 2005 (CEST)

Acpi - acpi - ACPI[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast vor ein paar Monaten den Redirect von Acpi gelöscht. Ich habe soeben den Artikel "acpi" öffnen wollen und wurde nicht zu zu ACPI geleitet sondern auf eine leere Seite mit dem Titel "Acpi", wonach ich davon ausging dass der Artikel nicht existiert. Insofern hätte es mir durchaus geholfen wenn der Redirect existiert hätte - ich würde mich daher freuen wenn du ihn wieder einstellst. --Mandavi 14:00, 29. Aug 2005 (CEST)

Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo, dein Bot hat gerade auf der Hauptseite alle Interwiki-Links außer en, fr, mn, pl, ru gelöscht. --Andreas ?! 12:19, 2. Sep 2005 (CEST)

Ist mir auch grad aufgefallen, sorry. --Head Diskussion 13:03, 2. Sep 2005 (CEST)

Bot on Slovene Wikipedia (:sl)[Quelltext bearbeiten]

As you are operator of Head on Slovene Wikipedia, could you please take a look at sl:Wikipedija:Boti and add missing information. Thanks in advance! Regards, --Klemen Kocjancic 08:34, 3. Sep 2005 (CEST)

Netzwerk-Topologie Bilder[Quelltext bearbeiten]

Betrifft und die anderen Bilder uas dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_%28Netzwerk%29. http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Netzwerktopologie_Bus.png

Frage: Ich würde gerne die Bilder (s.o.) in meiner Praktikumarbeit verwenden. Allerdings darf ich die Arbeit 1. aufgrund der Prüfungsvorschriften und 2. aufgrund eines Sperrvermekrs nicht vor einem bestimmten Termin und nicht einfach veröffentlichen. Die Nutzung erfolgt auf jeden Fall nichtkommerziell, jedoch weiß ich nicht wie sich http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/ auf meine Arbeit auswirkt. Wenn ich deine Bilder unverändert verwende, muss ich dann meine ganze Arbeit unter diese Lizenz stellen? Kannst du mir kurz Bescheid geben oder eventuell eine extra Erlaubnis erteilen? Ich finde die Bidler ganz schnucklig und würde sie gerne in der Arbeit verwenden! Namensnennung im Abbildungsverzeichnis muss ich sowie so in jedem Fall machen. Danke für die Hilfe Grüße Murmel

Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, würde es reichen, im Abbildungsverzeichnis anzumerken: Autor: Daniel Herding, Lizenz: Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5. Deine ganze Arbeit musst du deswegen nicht unter CC lizenzieren, hier unterscheidet sich CC von der GNU GPL. Wenn es Probleme gibt, melde dich einfach nochmal. --Head Diskussion 16:08, 3. Sep 2005 (CEST)
Nein, deine Aussage genügt mir. Herzlichen Dank dafür!
-- Gruß Murmeltier 16:20, 3. Sep 2005 (CEST)

Bot on RU[Quelltext bearbeiten]

Hi. Please restrain your bot until you get a bot flag on RU:. Thanks! en:user:Yurik


Bot on SR[Quelltext bearbeiten]

Hi. Please can you request bot flag for SR: wiki . Thanks Sasa Stefanovic talk

en:User:ZwoBot[Quelltext bearbeiten]

Please apply a bot flag for en:User:ZwoBot at m:requests for permissions. Thank you. --AllyUnion 09:11, 6. Sep 2005 (CEST)

Aachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, ich habe dich als "Benutzer aus Aachen" gefunden - bist Du zur Zeit dort? Wenn ja, hast Du vielleicht Zeit für einen kleinen Gefallen? Ich hätte gerne gewußt, ob man in der Domschatzkammer fotografieren darf, da ich gerne für einen anderen Artikel ein Bild des dortigen Lotharkreuzes [8] von der "Christusseite" hätte. Ich würde gelegentlich auch mal hinfahren, aber wenn ich dann dort auf ein Fotografierverbot stoße, wäre das doof. Kannst Du mir helfen? Danke und Gruß, --elya 13:35, 10. Sep 2005 (CEST)

hi Head, danke für die Nachricht. Blitz ist garnicht notwendig, nur generell Fotografieren. Durch eine (vermutete) Vitrine zu blitzen, ist eh nicht empfehlenswert. Für weitere Infos vielen Dank. Grüße aus Köln, --elya 12:00, 11. Sep 2005 (CEST)

Wilhelm Grimm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,
siehe Diskussion:Wilhelm Grimm --ECeDee 12:09, 17. Sep 2005 (CEST)

Science pearls[Quelltext bearbeiten]

Hi,

I address you as the ambassador of your wikipedia. Please notice the above project.


I noticed that there is a version the sociology list at your wikipedia. Could you please write the wikipedians that were involve in it regarding this project? Collaboration will be good both for them and for us.

Can you also post a message regarding this project at your wikipedia village pump?

Thanks for your help, APH from the English wiki

Bild:Screenshot-Win2k-Fonts-nachinstallieren.png[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Löschantrag für das von dir hochgeladene Bild Bild:Screenshot-Win2k-Fonts-nachinstallieren.png gestellt, da man Scrennshots meines Wissens nur hochladen darf, wenn das dargestellt Programm unter einer freien Lizenz steht. Und das wage ich bei Windows 2000 mal zu bezweifeln… -- Timo Müller Diskussion 15:55, 29. Sep 2005 (CEST)

Admin-Mailverteiler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,
nach dem starken Vandalismus wegen der Pochersendung ist wieder die Idee aufgekommen, einen Mailverteiler speziell für die Admins einzurichten. Dieser soll hauptsächlich dazu dienen, wichtige und akute Meldungen durchzugeben. Auf keinen Fall soll er dazu dienen, irgendwelche Beschlüsse zu fassen, das soll weiterhin der Community und der de-Mailingsliste überlassen werden. Das Mailaufkommen wird vermutlich gering bis sehr gering sein, es wird also keine Laberliste wie die de-Mailingsliste (die von einigen Admins deshalb abbestellt wurde). Da ersteinmal die Resonanz auf dieses Angebot geprüft werden soll, wurde noch keine Mail-Man-Mailingliste bei den Devs. beantragt, sondern ich richte erstmal einen Verteiler bei mir auf dem Server ein. Alles, was du machen musst, ist mir eine eMail an wp@baur.dns4.info schicken. Ich nehme deine Adresse dann in den Verteiler auf.
Schönen Tag noch :-). --DaB. 15:03, 2. Okt 2005 (CEST)

suspected copyright violation[Quelltext bearbeiten]

Hallo, In investigating an article in German at the English Wikipedia: [9], I noticed that it was a cut and paste of Grigori Frid, here at the Deutsch Wikipedia. I bring this to your attention because the history here makes me think it may be a copyright violation of a concert program. Please let me know what is done with the German article so we can decide what to do with the English one.Whitejay251 at English Wikipedia, 18:46, 4. Okt 2005 (CEST)

Patches für MediaWiki, die es Skripen einfacher machen[Quelltext bearbeiten]

Hallo - ich habe gerade zwei Feature Requests abgesetzt, die dich interessieren könnten:

  • bugzilla:3652: eine Pseudo-Sprachoption, die Systemnachrichten unübersetzt zurückgibt. So sind sie per Skript leicht zu erkennen, und man muss sich nicht darum kümmern, wie die Nachrichten in den einzelnen Sprachen lauten, und dass sie jemand ändern könnte.
  • bugzilla:3651: eine Mini-Skin, die nur sehr wenig zusätzliches HTML zum eigentlichen Inhalt hinzufügt. So ist weniger "Müll" zu verarbeiten (und auch zu laden). Das könnte auch für PDAs etc ganz nützlich sein.

Also, schau's dir mal an. Wenn's dir gefällt, schreib das bitte zum Bugreport dazu, damit wird das bald auf die Server bekommen. Wenn dir jemand einfällt, den das interessieren könnte - bitte weitersagen!

Ich hoffe, das ist nützlich -- D. Dÿsentrieb 19:51, 8. Okt 2005 (CEST)

Sandbot for the German Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hi. I am curious as whether the German Wikipedia would be interested in a bot that cleans out Wikipedia:Spielwiese every 12 hours and enforces the {{Spielwiese}} template? The Sandbot, on the English Wikipedia, is a simple bot that cleans the English Wikipedia Sandbox every 12 hours and enforces a special template header every 30 minutes. On the English Wikipedia, this template header is en:Template:Please leave this line alone (sandbox header). Please let me know if there is a community interest in such a bot. Thank you. Please leave a message on my English talk page. --AllyUnion 08:13, 10. Okt 2005 (CEST)

Kategorienübersicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Head, wenn ich recht sehe, hast Du die vor längerer Zeit Wikipedia:Kategorien/Übersicht erstellt. Leider kann ich die Seite gar nicht öffnen, offenbar, weil sie zu groß ist. Wir befassen uns unter Kategorie Diskussion:Recht gerade damit, ob man eine aktuelle Übersicht über die Kategorie Recht nebst Unterkategorien in Baumstruktur regelmäßig automatisch erzeugen könnte (etwa wie Wikipedia:Kategorien/Recht). Siehe auch meine Bemühungen unter Benutzer Diskussion:Elian#Kategorienübersicht. Könntest Du da vielleicht behilflich sein? Danke und beste Grüße --wau > 19:01, 3. Nov 2005 (CET)

Vielen Dank für Deine Aktualisierung der Übersicht! Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, wäre ich zur Erweiterung meiner Kenntnisse noch für einen kurzen Hinweis dankbar: Auf welchem Weg erstellt man das? Arbeitsaufwand? Welche enormen Kenntnisse braucht man dazu oder könnten wir Juristen solche Aktualisierungen auch in gewissen Abständen selbst erstellen?
Noch ein Hinweis: Ich war ganz überrascht über den Umfang der Übersicht. Wäre es denkbar, dass man für künftige solche Übersichten den Umfang verringert, indem man statt [[:Kategorie:Privatrecht|Privatrecht]] [[:Kategorie:Privatrecht|]] schreibt, was zu derselben Darstellung Privatrecht führt? Gruß --wau > 14:58, 4. Nov 2005 (CET)

Hallo Head. Noch mal zu deiner Übersicht, welche sehr nützlich fürs Einordnen von Artikeln ist, aber leider inzwischen etwas alt ist. Du hast das doch bestimmt nicht per Hand angelegt. Würdest du den Quelltext des Scriptes offenlegen, sodass andere die Seite regelmäßig aktualisieren können? (z.B. hier) Gruß (aus Aachen) --Spongo 22:09, 13. Nov 2005 (CET)

Ist Open Source, siehe Benutzer_Diskussion:Waugsberg#Kategorienbaum. Gruß (auch aus Aachen ;)) --Head Diskussion 23:17, 14. Nov 2005 (CET)

Babel[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe für Bots und seine "Steuermänner / -frauen" einen Babel-Eintrag zum Kennzeichnen der Pythonkenntnisse eingerichtet. Der Sprachcode ist py . Wenn Du willst, kannst Du deine Babelvorlage damit ergänzen. Dazu musst Du einfach py, py-4, py-3, py-2 oder py-1 eintragen. Wie das aussieht, kannst Du bei mir und meinem Steuermann anschauen. --PortalBot 22:17, 16. Nov 2005 (CET)

Soul Melon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, ich habe deine Änderung in Soul Melon vorerst mal revertet. Zum Einen, weil ich finde, dass du bei einer solch tiefgreifenden Änderung durchaus zuersteinmal eine Diskussion starten dürftest. Und zum Anderen eignet sich Chad Kroski meiner Meinung nach nicht als Redirect-Ziel, weil dort Soul Melon mit keinem Wort erwähnt werden. Da fehlt einfach der Kontext. Grüße, --Fridel 22:37, 19. Nov 2005 (CET)

bot socket Problem[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,
diddi hat mich an dich verwiesen - ich habe eine Frage zum pybot. Seit einigen Tagen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

IOError: [Errno socket error] (10061, 'Connection refused')

Ich erinnere mich an keine Änderung der Konfiguration bezüglich ConBot und bin deshalb etwas ratlos. Ist die dieses Problem bekannt? Danke, Conny 15:34, 2. Dez 2005 (CET).

Nicht bekannt und nicht reproduzierbar. Was hast du denn versucht zu machen? --Head 16:16, 4. Dez 2005 (CET)
Hallo Head,
die Antwort kam bei beliebiger Anfrage über das Skript interwiki.py in der aktuellen Version. Ab heute von mir auch nicht mehr reproduzierbar und scheinbar fernab meines Rechners behoben worden. Grüße, Conny 11:36, 5. Dez 2005 (CET).

Rechenseil[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen Bug in den BrokenRedirects. Ich versuche gerade, ihn zu beheben. dazu benötige ich die Löschung von Sieben Freie Künste Sei bitte so nett und mach das mal für mich. (Der Inhalt ist durch Verschieben gesichert). --Augiasstallputzer 13:26, 3. Dez 2005 (CET)

Ok, der Bug ist weg und die Seite stimmt jetzt wieder. --Augiasstallputzer 13:40, 3. Dez 2005 (CET)

Spezial:DoubleRedirects[Quelltext bearbeiten]

Frage an den Informatiker: auf der Seite Spezial:DoubleRedirects sind 664 (virtuelle ?) Listeneinträge unsichtbar, Woran liegt das ? M. f. G. --Augiasstallputzer 14:41, 3. Dez 2005 (CET)

Ich weiß leider nicht, was du meinst. Bei mir erscheint gar keine Liste, wohl weil die Funktion wegen Serverüberlastung abgeschaltet wurde. --Head 16:17, 4. Dez 2005 (CET)

Bot[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Bot benutzt, dann sei bitte so nett und melde ihn mit einem separaten Account an. Nach den Richtlinien unter Wikipedia:Bots ist es auch nicht gewünscht, einen Bot für marginale Rechtschreibkorrekturen zu benutzen. Siehe

Mit freundlichem Gruß --Augiasstallputzer 15:07, 3. Dez 2005 (CET)

Die Seite ist gesperrt, deshalb wurde sie nicht mit meinem Bot-Account bearbeitet, sondern mit meinem normalen. --Head 16:52, 3. Dez 2005 (CET)

Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass du der Betreiber von Zwobot bist. Mein Tip:
Im Skript replace.py gibt es am Anfang, kurz nach dem Hilfskommentar (ca. 76. Zeile), folgenden Code:

msg = {
      'de':u'Bot: Automatisierte Textersetzung %s',
      'en':u'Robot: Automated text replacement %s',
      'es':u'Robot: Reemplazo automático de texto %s',
      'fr':u'Bot : Remplacement de texte automatisé %s',
      'hu':u'Robot: Automatikus szövegcsere %s',
      'is':u'Vélmenni: breyti texta %s',
      'pt':u'Bot: Mudança automática %s',
      }

Wenn du die Zeile:

      'de':u'Bot: Automatisierte Textersetzung %s',

durch die Zeile:

      'de':u'Zwobot: Automatisierte Textersetzung %s',

ersetzt, dann wird bei allen Textersetzungen ohne den Parameter "-fix" Im Änderungskommentar immer der Name deines Bots erwähnt, egal unter welchem Account er läuft. Damit kannst Du Missverständnisse vermeiden. M. f. G. --Augiasstallputzer 17:43, 3. Dez 2005 (CET)

Wenn die Seite gesperrt ist, dann halte Dich bitte daran. Eine gesperrte Seite ist auch für Dich gesperrt, solange bis die Seite entsperrt ist. Herzliche Grüße, Ninety Mile Beach 14:26, 4. Dez 2005 (CET)
Die Seite ist aus inhaltlichen Gründen gesperrt. Daran habe ich aber nichts geändert, von daher sehe ich nicht ein, wieso ich einen Fehler drinlassen soll. Zur Frage, ob es wirklich ein Fehler ist, siehe unten. Der Name des Bots ist IMHO irrelevant, wenn nur in Ausnahmefällen der Account des Operators verwendet wird; dass die Bots überhaupt eigene Accounts haben, liegt ja vor allem am Bot-Flag, mit dem verhindert wird, dass die Liste der letzten Änderungen gefloodet wird. --Head 15:51, 4. Dez 2005 (CET)
Noch etwas: Ich habe nur diesen einzigen Artikel geändert und habe den Bot eingesetzt, weil ich zu faul war, die Änderungen von Hand zu machen. Es ist also nicht anders zu bewerten als eine manuelle Änderung. --Head 15:59, 4. Dez 2005 (CET)

Schreibweise von z.B.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,

ich fürchte, Du erweist der Wikipedia mit deinem Bot gerade einen Bärendienst. Ich habe das noch einmal im Duden nachgesehen. (22. Auflage, nach der neuen Rechtschreibung). Dort wird "z.B." ohne Leerzeichen geschrieben, und das ist auch die einzige Schreibweise, die ich bisher kenne. Man kann dies im Hautpteil (Seite 1088) nicht genau erkennen. Aber deutlich ist es auf Seite 105 im Abschnitt "Maschinenschreiben und E-Mails" unter dem Stichwort Abkürzungen. Dort findet sich ein Textbeispiel mit "z.B.", und dort ist eine Schriftart mit fester Breite verwendet worden. Dort lässt sich das also ganz genau auszählen und man sieht, dass zwischen dem z. und dem B. kein Leerzeichen steht.

Besonders problematisch an Deiner Änderung ist, dass ein z. B. das am Ende einer Zeile zu stehen kommt, potentiell zerrissen wird. Du müsstest also zumindest ein non-breaking-space dazwischensetzen, damit das nicht passiert.

Mein Vorschlag ist: lass es einfach bei z.B. (ohne Leerzeichen). Das ist üblich und alles andere schafft nur Probleme.

Herzliche Grüße,

Ninety Mile Beach 14:52, 4. Dez 2005 (CET)

Wir verwenden hier aber keine Festbreitenschrift. Ein &nbsp; oder noch besser &thinsp; wäre natürlich besser, aber thinsp wird von vielen Browsern nicht unterstützt, und beide sehen im Quelltext furchtbar aus. Wenn dich die Thematik interessiert, siehe "Frage zu Abkürzungen" auf der Mailingliste. Meine persönliche Meinung ist, dass ein z. B., das bei einigen Benutzern wegen Zeilenumbruchs zerrissen wird, weniger schlimm ist, als ein z.B., das bei allen Benutzern falsch angezeigt wird. Das muss natürlich nicht jeder so sehen wie ich. --Head 16:16, 4. Dez 2005 (CET)

Bot 2[Quelltext bearbeiten]

Was hältst Du von meinem oben gemachten Vorschlag zur Skriptänderung ? --Augiasstallputzer 15:43, 4. Dez 2005 (CET)

also das ihr nicht mehr ganz bei trost seit das steht ja wohl außer frage, eure probleme hätte ich gerne. Oh man nicht zu glauben da geilt man sich an einem leerfeld auf - wie krass muss man unterwegs sein um sich über sowas zu streiten?!

Kjetil[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Du hast zwar meinen SLA in einen normalen LA umgewandelt, ihn aber dann wohl vergessen auf der LA-Disk einzustellen. Hab das jetzt mal nachgeholt. ;)

BTW: Hab den als SLA markiert, weil mir das sehr nach Kohlescheffeln aussah mit dem letzten Satz "Unter [...] kann man Kontakt aufnehmen und die immer noch erhältliche MCD bestellen." --mfg, NickKnatterton - Kommentar? 11:49, 22. Dez 2005 (CET)

Tech. Probleme[Quelltext bearbeiten]

Ich kann gerade trotz Anmeldung nicht mehr verschieben. Auch mehrfache Ab- und erneute Anmeldung löst das Problem nicht. An was kann das liegen? -- Triebtäter 01:36, 23. Dez 2005 (CET)

Keine Ahnung, bei mir funktioniert alles einwandfrei. --Head 01:38, 23. Dez 2005 (CET)
Ich bekomme permanent die Meldung "Du bist nicht angemeldet", was aber offensichtlich falsch ist. -- Triebtäter 01:40, 23. Dez 2005 (CET)
Cookies blockiert? --Head 01:41, 23. Dez 2005 (CET)
Nope. Keine lokalen Änderungen seit Tagen. -- Triebtäter 01:42, 23. Dez 2005 (CET)
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. --Head 01:43, 23. Dez 2005 (CET)

Robotstatus auf li:[Quelltext bearbeiten]

Lieber Head, dein Robot, Zwobot, fügt u.a. auf der limburgischen Wikipedia häufig Interwikis hinzu. Danke für diese nützliche Arbeit. Aber da er die Letzte Änderungen verschmutzt, möchte ich dir bitten, ob du vielleicht nicht Robotstatus für Zwobot anfragen könntest. Du kannst das am besten hier machen. Grüsze Steinbach 10:41, 25. Dez 2005 (CET) (li:Gebroeker:HaafLimbo)

Anfrage für Zwobot[Quelltext bearbeiten]

Hi, da das Meinungsbild eine Abschaffung des Stub-Bausteines ergeben hat muß dieser aus den Artikeln entfernt werden. Es sind ca. 13.000 Artikel. Der häßliche Baustein kann nur gelöscht werden, wenn er nicht mehr in der Artikeln ist (sonst zieht er die Server runter, wie mit Michael Diederich mitteilte). Kannst Du Zwobot bitte aus den Artikeln die Vorlage:Stub entfernen lassen? Danke. ((ó)) Käffchen?!? 12:59, 30. Dez 2005 (CET)

Habe ich mich verzählt? Ich habe 23.000 gezählt -- da didi | Diskussion 13:22, 30. Dez 2005 (CET)
Nein, ich habe mich verzählt bzw. vertippt. (Wat bin ich froh, wenn wir das häßliche Dingens endlich los sind...) ((ó)) Käffchen?!? 13:26, 30. Dez 2005 (CET)
Die Stubs sind ja nun immer noch da. Gibt es nun einen bot, der sich darum kümmert? --BigBen666 Fragen? 09:38, 20. Jan 2006 (CET)

Bild:Mescaline1.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, Du hast das Bild im August 2003 hochgeladen. Die angegebene Ursprungsseite ist offenbar keine US-Regierungsseite und mittlerweile auch offline.Lizenztechnisch sieht as nicht so gut aus. Ich habe das Bild aus Meskalin vorläufig entfernt. Kennst Du eine andere GNU-FDL oder PD-konforme Bildquelle oder muss es gelöscht werden? --Zinnmann d 11:29, 6. Jan 2006 (CET)

Toll, jetzt ist es gelöscht. Wie du hier sehen kannst: http://web.archive.org/web/20030202040313/http://www.drugs.indiana.edu/prevention/iprcpics.html war es klar als public domain deklariert. --Head 03:55, 7. Jan 2006 (CET)

Image:Almunia.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hello Head, I've seen that you uploaded the picture Image:Almunia.jpg in Commons. I inform you that it has a warning so that the creator/uploader updates the license. --Javier Carro 14:29, 11. Jan 2006 (CET)

Contries in Occitan[Quelltext bearbeiten]

I didn't know it wasn't possible to redirect article to category... I'm correcting it creating the link of the article into the category! Thanks for your help!

Oer-Erkenschwick[Quelltext bearbeiten]

Hallo ist es irgendwie möglich die Seite zu Oer-Erkenschwick wieder zu entsperren. Ich weiss nicht wer die warum gesperrt hat, es wäre aber nett, wenn Du dabei helfen könntest, das wieder Eingaben gemacht werden können.

Bot problem on tr:wiki[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, i've 2 or 3 times reverted your bots edits, one of them is [10]. I don't monitor all of your bots edits, so may be there can be other problems. So far, all i see is , your bot add or modify article interwikis with category interwikis. Do you use a modified interiki.py file. If you want to answer, it will be better my Turkish user talk page. --Ugur Basak 16:19, 17. Jan 2006 (CET)

Hi, thanks for your attention. The mistake is not my bot's fault, but was caused by a user of the Occitan Wikipedia who mass-moved articles to the category namespace. See his user contributions for an example: [11]. I talked to him, it looks like he just had no clue what he was doing. I started reverting his changes, but there are just too many of them. --de:Benutzer:Head 16:07, 17 Ocak 2006 (UTC)
May be its better for Cedric31 to revert. Does it only about contries oc:Categoria:Païses--Ugur Basak 17:20, 17. Jan 2006 (CET)

Thank you[Quelltext bearbeiten]

Thanks for the translation, it is appreciated.

202.180.83.6 01:34, 18. Jan 2006 (CET) (en:Greentubing)

Wikipedia:Exzellente Artikel/Sperrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es gab zu dieser Seite einen Löschantrag, bei dem auch du mit löschen votiert hattest. Das Endergebnis lautete 8 für behalten und 15 für löschen. Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass der Artikel gelöscht wird. Philipendula wertete dies jedoch im Ergbnis als behalten. [12] Ich versuche gerade von ihr eine Begründung zu erhalten, habe damit aber noch keinen richtigen Erfolg. Vielleicht könntest du mit ihr reden? --jed 08:57, 18. Jan 2006 (CET)

Bild:FVjahr.java[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, ich bin eben auf diese Java-Datei gestoßen. Wird die überhaupt noch benötigt? Sieht nämlich nocht so aus, wenn ja: wo wird die benötigt/verwendet? Grüße, ElRakı ?! 05:25, 19. Jan 2006 (CET)

erledigt, gelöscht. --Head 10:57, 19. Jan 2006 (CET)
Okay, auch gut. ElRakı ?! 11:12, 19. Jan 2006 (CET)

Benutzer:Beblawie[Quelltext bearbeiten]

Prüfe bitte nochmal den doppelten Redirect. -- IP80 11:36, 23. Jan 2006 (CET)

NORDEL (Energie)[Quelltext bearbeiten]

Der Server ist SEHR flasch konfiguriert. Eine Weiterleitung zur Weiterleitung zur Weiterleitung.... Das ist echt umständlich. --NewAtair Δ 11:48, 25. Jan 2006 (CET)

Bot account for Zwobot?[Quelltext bearbeiten]

Hi, I wonder if you have considered getting a bot flag for Zwobot at the Swedish wikipedia? Your bot is doing quite a number of (minor) edits, and it would be nice not to have to wade through them all. Grüße, \Mike(z) / sv:Användare:Mike

Problem Weblinküberprüfung[Quelltext bearbeiten]

Dein Bot hat ein Problem, die Meldung http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Ernst_von_Dobsch%C3%BCtz&oldid=13163156 ist falsch. --stefan (?!) 22:12, 29. Jan 2006 (CET)

Semi-protection[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,

eigentlich ist die neue Möglichkeit, Seiten nur für IPs gegen Änderung zu sperren, sicherlich gut. Leider gibt es dabei ein Problem: Mein PortalBot kann diese Seiten nicht per Skript ändern. Es funktioniert unter dem Botaccount nur manuell im Browser. Je länger das neue Feature existiert, umso mehr teilgeschützte Seiten wird es geben. Mein Bot, und das dürfte für alle Bots gelten, benötigt eine Änderungsmöglichkeit per Skript, um vernünftig arbeiten zu können.

  1. Liegt es an der Art, wie das Skripts auf WP zugreift, oder am neuen Software-Feature ?
  2. Gibt es ein geändertes Pywikipedia-Skript, wenn es am Skript liegt ?

M. f. G. --Augiasstallputzer 15:22, 1. Feb 2006 (CET)

Botflag on AF.wiki for Zwobot[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, as an AF.wiki sysop I applied for a botflag for you. Because the African community didn't express any objections, it has been granted. Currently you have a botflag at AF.wiki. Greetings, af:User:Jcb 19:03, 7. Feb 2006 (CET)

Treffen in Aachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Wikipedianer aus Aachen,

was haltet ihr von einem Treffen. Ich wurde mich freuen euch auch mal im wirklichen Leben kennen zu lernen. Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Interessen- und Altersgrenzen hinweg sowie gutes Essen sollten im Mittelpunkt stehen. Regelmäßige Treffen in Form eines Wiki-Stammtisches schweben mir hierbei noch nicht vor. Da wir mit Sicherheit Probleme bei der Terminwahl haben werden, nehme ich mir heraus einen ersten Anlauftermin einfach selbst festzulegen: Mittwoch, den 8. März 2006. Ich werde ab 19:30 Uhr im Limburger Hof (Templergraben 42, 52062 Aachen, nähe RWTH-Hauptgebäude) sein und auf euch warten. Alternativen sind natürlich auch möglich und könne vorerst hier ausdiskutiert werden. Ich habe diese Nachricht auf 38 Benutzerseiten gepostet, dessen Besitzer sich als Aachener outen. Wahrscheinlich kommen vielmehr aus Aachen. Wenn ihr also jemanden kennt, der auch aus Aachen ist, bringt ihn einfach mit. Kommt einfach, wenn ihr Lust habt. Ich erwarte keine Antwort, würde mich aber über eine Rückmeldung auf meiner Diskussionsseite freuen. Wenn es nötig wird, werde ich mich dann auch um Reservierungen kümmern.

Bis dann, Thornard, Diskussion, 21:18, 7. Feb 2006 (CET)

Nur noch eine Woche![Quelltext bearbeiten]

Zu meiner Freude haben sich einige aus Aachen zu einem Treffen bereit erklärt und den Termin vorgemerkt. Da es bisher nur wenige feste Zusagen gab, was ich der relativ großen Vorlaufzeit zuschreibe, wende ich mich zur Erinnerung nochmal mit ein paar Zeilen an euch. Auch wenn es für einige schwer ist eine Termin während der Woche wahrzunehmen, habe ich mich zur Rücksicht auf die Vielzahl von Studenten in Aachen gegen ein Wochenende entschieden. Ersten fahren viele in die Heimat und zweitens sind viele am Wochenende schon mit anderen Unternehmungen ausgebucht und nach meinen Erfahrungen eher in der Woche bereit zu kommen. Wie weit das auf uns Wikipedianer zutrifft, sollten wir bei unserem ersten Treffen klären. Alternativen könnten auch eine gemeinsames Frühstück am Wochenende sein (auch hierfür gibt es Angebote in Aachen). Vielleicht auch, soweit vorhanden, mit Partner, die ja auch etwas zu Wikipedia-Sucht ihrer Lieben sagen können :-) oder selbst befallen sind. Ich appeliere an alle Interessierten den Termin auch bei großer Müdigkeit und akkuter Unlust wahrzunehmen. Nur so können wir weitere Treffen planen, die eine größere terminliche Zustimmen erfahren. Natürlich können wir dann auch online über Termine abstimmen. Vielleicht können einige ihr Posting auf meiner Diskussionsseite noch präzisieren, so dass ich mich um eine eventuelle Reservierung kümmern kann.

Ich freue mich auf Mitwoch! --Thornard, Diskussion, 09:29, 3. Mär 2006 (CET)

ja:Wikipedia:Bot/使用申請[Quelltext bearbeiten]

ja:Wikipedia:Bot/使用申請.You had better sign it. In ja:User:Zwobot.Because it is easy to understand who applies.58.87.143.186 20:30, 9. Feb 2006 (CET)

zwoBot on huwp[Quelltext bearbeiten]

Hello,

Please try to figure out why this happened, because it shouldn't: categories are different namespaces than articles and my pywikipediabot seem to know that :). [I do not have time to look for it right now, so the job is yours ;)] --195.38.113.129 21:36, 12. Feb 2006 (CET)

Ask this guy why he moved articles to the category namespace on oc:. --Head 21:39, 12. Feb 2006 (CET)

I corrected all category namespace, e.g. French Départements misplaced in the Occitan project. Sorry for the errors I did... Cedric31 10:54, 14. feb 2006 (CET)

italienische Politik[Quelltext bearbeiten]

Danke für das flotte erledigen meiner Anfrage--Martin S. !? 16:48, 16. Feb 2006 (CET)

Bot gestützte Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, erstmal die Vorgeschichte so das ich mir nicht die Finger wundtippen muss:

== WP 1.0/Physik ==

Hi Achim,
hab grad mal damit begonnen die Lemmaliste für die Physik anzulegen und 
dabei bin ich auf folgendes "Problem" gestossen: Die Artikel sind im 
Moment einfach miserabel kategorisiert. Und daher frage ich mich ob 
man nicht zumindest die die jetzt dort verzeichnet sind irgendwie 
automatisiert der Physik zuordnen kann. Kennst du da irgendeinen Bot den 
man für sowas nehmen kann oder wie kann ich mir einen solchen anlegen? thx --[[Benutzer:Morray|Morray]] [[Benutzer Diskussion:Morray|noch Fragen?]] 
13:04, 19. Feb 2006 (CET)

: Hi again, bei Bots bin ich echt überfragt, da habe ich gar keinen Plan 
von. Am besten fragst du mal einen aktiven Botbetreiber wie [[Benutzer:Head]] 
oder [[Benutzer:RKraasch]], ob die das für diech erledigen können oder 
dir erklären, wie du an einen Bot kommst. Gruß 
-- [[Benutzer:Achim Raschka|Achim Raschka]] 13:09, 19. Feb 2006 (CET)

Tja und genau des wollte ich dich nunmal fragen. Wär echt Klasse wenn du mir dabei helfen könntest thx. --Morray noch Fragen? 13:19, 19. Feb 2006 (CET)

cy:Annales Cambriae[Quelltext bearbeiten]

Das war sehr falsch. Zwar sind dort 2 neue interwiki-links für Burkhard Heim rausgesprungen, aber die falschen wurden auch per Bot verbreitet. -- Amtiss, SNAFU ? 11:03, 20. Feb 2006 (CET)

Interwiki bot[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, the interwiki.py could not run -ref and -cat pages? --LeonardoG 18:40, 20. Feb 2006 (CET)


Interwiki[Quelltext bearbeiten]

Benutzer_Diskussion:Flacus#.C3.84nderungen_von_FlaBot_bei_Vespasian ... zur info für Dich. --Flacus 10:58, 22. Feb 2006 (CET)

Interwiki is not functioning correctly in wikiquote, the version problem is from wikipedia.py v.1.641, v.1640 run well. LeonardoG 17:17, 23. Feb 2006 (CET)

Bild:Junkers Ju 52.jpg[Quelltext bearbeiten]

haie Head,

ich stelle für das Bild einen löschantrag weil es wohl leider doch nicht PD ist :( .. habe mir gerade sagen lassen, dass früher die WP eine andere rechtsaufassung hatte ... naja schade; so es gründe für PD gibt bitte bei den Bilder-LAs bescheid sagen! ...Sicherlich Post 15:29, 26. Feb 2006 (CET)

Al-Chwarizmi[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe ein problem mit ein benutzter 1979 der dauerend meine eniträge in Artikel Al-Chwarizmi löscht, und der es auch sogar wagt eintrage in die diskussion seite zu löschen, weil es ihn nicht gefällt [1]. Was eigentlich TOTAL verboten ist. Ich widme mich an dich, weil du ein adminstrator bist. Danke! Jidan 21:26, 4. Mär 2006 (CET)

Hallo Head, der Benutzer Jidan hatte auf der Diskussionsseite nicht seine Signatur mit Zeitstempel gesetzt, deshalb habe ich seinen Beitrag gelöscht. Er wurde schon mehrmals Verwarnt und schon von anderen Administratoren sogar gesperrt Benutzerblockaden-Logbuch!! Des weiteren geht er auf seiner Diskussionsseite auf keinerlei Diskussion ein.
Mit seiner miserablen Rechtschreibung hat er schon eine Menge von Artiken verunstaltet 1, die alle revidiert wurden. Auch führt er keine kompetenten Beweise für seine Behauptungen. Mit bestem Gruss --1979 11:40, 5. Mär 2006 (CET)

Redirects[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, you can create this? LeonardoG 18:26, 6. Mär 2006 (CET)

see again. LeonardoG 19:36, 7. Mär 2006 (CET)

Relevanz[Quelltext bearbeiten]

(verschoben nach Diskussion:Deutschland, interessiert sicher noch andere) --Head 13:16, 9. Mär 2006 (CET)

Diskussion:Quickborn (Arbeitskreis)[Quelltext bearbeiten]

Schau doch bitte mal dort nach!--Fiege 01:01, 13. Mär 2006 (CET)

Church of the SubGenius Link[Quelltext bearbeiten]

Hi Head, wegen dem Church of the SubGenius Link habe ich jetzt einen Diskussions-Eintrag gemacht... ich denke wir sind hier absolut gegensaetzlicher Meinung und bevor wir ewig hin- und heraendern wuerde ich das gerne ausdiskutieren :-) C'ya, DarkDust 16:58, 15. Mär 2006 (CET)

Hallo, aufwachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head als Zwobot-Fahrer - nun hör doch mal auf, etwas klären zu wollen, indem du einfach vollendete Tatsachen schaffst - ich habe mal ein paar Aktionen von Zwobot rückgängig gemacht, damit du mal wach wirst. Bisher sind nur die "Botfahrer" der Meinung, das die Bots das richtig machen. Und schmeißen monatelangen Konsens über den Haufen - entgegen der Logik übrigens. Das ist ein extrem schlechter Stil. Also bitte den blinden Aktionismus einstellen. Ich seh ja ein, dass es nervig sein mag, Zwobot umzuprogrammieren - aber dann soll er halt die Finger von den Personendaten und Kategorien lassen, statt aufgrund technischer Einschränkungen Leuten vor den Kopf zu stoßen und einen Konsens umzuschmeißen. -- Schusch 11:29, 16. Mär 2006 (CET)

Suedrussischer Owtscharka.jpg[Quelltext bearbeiten]

Bild:Suedrussischer Owtscharka.jpg wurde gelöscht (Datei ist jetzt auf Wikimedia Commons verfügbar.)

... ist dort anscheinend nicht angekommen, ich habs in unkenntnis noch mal zur deutschen hochgeladen Gruß aus der Eifel Caronna 14:15, 26. Mär 2006 (CEST)

Das Bild heißt jetzt Bild:South Russian Ovcharka.jpg. Namensänderung sollte nach Möglichkeit beim Löschkommentar dabeistehen, außerdem wurde das gelöschte Bild hier auch noch in zwei Artikeln verwendet (sollte vorher eigentlich ausgebaut/ersetzt werden) ... Grüße --:Bdk: 15:11, 26. Mär 2006 (CEST)

Könnte vielleicht...[Quelltext bearbeiten]

...der Herr Botschafter hier ein paar fragen beantworten?

Ich würde mich darüber freuen. Smile.png --binningench1 HungaryLogo.png Bumerang_und_bewertung 19:57, 6. Mai 2006 (CEST)

Zwobot[Quelltext bearbeiten]

Moin, Zwobot meckert in Oregon Trail den link [13] an, der wirklich nicht existiert. der wird und wurde aber nie im Artikel benutzt, sondern [14]. --Huebi 22:29, 10. Jun 2006 (CEST)


trust on Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hi I got your contact from meta's embassy. :) This is Cathy from Hong Kong working on a research about trust on Wikipedia. I wonder if you would kindly contact me at researchingmedia@gmail.com? I'd like to chat with you about Wikipedia of your language. Would you kindly drop me your email or IM (Skype, MSN, AIM or ICQ)? It wouldn't take more than ten minutes, but it would help enormous for us to understand the overall trust-based social landscape of Wikipedia. Thank you!

Belgischer Kreisel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,

ich hatte dich schonmal gebeten, die Animierte Grafik richtigzustellen. Da nichts passierte, habe ich sie jetzt aus dem Artikel rausgeschmissen. Gruß --Alfred 18:25, 17. Jul 2006 (CEST)

Garnisonkirche, Ich brauche deine Hilfe![Quelltext bearbeiten]

Von der Zwobot-Disku. hierher verschoben --DaB. 18:26, 8. Sep 2006 (CEST)
Hallo Zwobot,

da ich dir keine E-Mail schreiben kann, versuche ich dich über deine Diskussionsseite zu erreichen. Ich habe unter der Diskussionsseite vom Artikel Garnisonkirche Potsdam einen Vorschlag zum Neuaufbau des Artikels gemacht. Ich möchte dich bitten dir das anzuschauen und mir deine Meinung mitzuteilen. Ich möchte alle anderen Diskussionsteilnehmer an dem Artikel Garnisonkirche ebenfalls informieren, sodass sich keiner uninformiert oder gar benachteiligt fühlen muss, wenn der Artikel maßgeblich verändert wird.

Gruß, Florian S. (08.09.2006)

Deine Massenentsperrungen[Quelltext bearbeiten]

[15] Äh, dir ist bewusst, was das Entsperren selbst akut vandalismusgefährdeter Artikel für Folgen hat? Viele davon sind nicht ohne Grund z. B. halbgesperrt. Ich und viele andere Admins haben schlichtweg keinen Bock, nun wieder z. B. bei Christian, Schule, Ronaldinho, Sarah Connor, Stephan usw. die ständigen IP-Schmierereien zu revertieren. Diese Maßnahme wurde nicht umsonst eingeführt. Ich halte die Komplettentsperrungen einiger Artikel für einen großen Fehler, behalte mir vor, diese ggfs. wieder halbzusperren und würde darum bitten, bei den Entsperrungen etwas selektiver vorzugehen. Es ist mir klar, dass die WP ein offenes Projekt ist und auch sein soll. Die Erfahrung hat uns aber gelehrt, dass es einfach viele Artikel gibt, bei denen es sinnvoller ist, diese nur für angemeldete Benutzer bearbeitbar zu lassen. -- Sir 13:26, 2. Okt 2006 (CEST)

Naja, was Ronaldinho angeht, schau mal hier oder hier. ;) -- Sir 13:58, 2. Okt 2006 (CEST)

Hehe. Sorry übrigens, falls meine 1. Nachricht vorhin etwas schroff rübergekommen sein mag. War keine Absicht. ;) -- Sir 14:07, 2. Okt 2006 (CEST)

Rugby in Deutschland, Löschung von Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head,

Du hast gestern die Vorlage:Deutsche Rugby-Länderspiele vor 1945 gelöscht und die Tabelle vermeintlich in den Artikel Rugby in Deutschland eingefügt. Sie ist aber nicht drin, stattdessen ein roter Link. (Kap. 3.1 Länderspiele, nach Absatz 2). Könntest Du das bitte irgendwie wiederherstellen? Ich bin der Autor sowohl des Artikels als auch der Vorlagen und habe diese separat erstellt, um sie im Artikel ggf. besser hin- und herschieben zu können (damals noch unangemeldet unter IP-Adresse).

Die zweite Vorlage:Deutsche Rugby-Länderspiele 1952-1999 ist hingegen entspr. ersetzt. Wahrscheinlich meintest Du diese.

Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus --176-617 15:19, 2. Okt 2006 (CEST)

angeblicher TV-Screenshot[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es geht zwar bei meinem Anliegen um ein Commons-Bild, aber da dort deine Diskussionseite ziemlich verwaist ist, melde ich mich lieber noch mal hier.

Du hast das von mir hochgelandene Bild MJL Bruchhagen.jpg heute mit einem SLA versehen (ist mittlerweile leider auch gelöscht, ich habe es zu spät gesehen), mit deiner Begründung: Copyright violation because it comes from: TV screenshot, as described by the uploader --Head 14:32, 2 October 2006 (UTC) - das trifft nicht zu, dein LA war ungültig! Das Bild wurde im Stadion von mir aufgenommen. Du schreibst: TV screenshot, as described by the uploader, was auch nicht stimmt, denn ich schrieb in der Bildbeschreibung: en.: Heribert Bruchhagen manager of the soccerclub Eintracht Frankfurt, 2006. dt.: Manager von Eintracht Frankfurt, Heribert Bruchhagen bei einem Interview mit Premiere zur Halbzeitpause des Spiels gegen Bayer 04 Leverkusen am 17. September 2006. - ...bei einem Interview mit Premiere - genau, nur dass ich vor Ort war und dort eine Aufnahme gemacht habe, keine Rede von einem Screenshot, bitte nicht meine Worte verdrehen. Zudem hättest du aus den Metadaten meiner Kamera ersehen können, dass es sich um eine Photografie handelt, zumal der Blickwinkel nicht dem der Premiere Kamera entspricht, außerdem kann ich anhand weiterer Fotografien während des Interview meinen Standort nachweisen. Bitte das nächste mal genauer hinsehen und nicht mit solchen haltlosen Beschuldigungen um sich schmeissen!--Mo4jolo 23:23, 2. Okt 2006 (CEST)

hallo lieber administrator[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal eine frage bezüglich eines Artikel bzw. von Bildern die sie gelöscht haben. Ich verstehe allerdings nicht warum sie gelöscht wurden. zum bild "01:39, 7. Okt. 2006 Head (Diskussion | Beiträge) hat Bild:Towerrush.jpg gelöscht (stümperhafte Bebilderung für Strategy Guide, dazu klare Urheberrechtsverletzung)"

Ich denke ma, dass sie sich nicht wirklich mit Strategy Spielen oder mit dem spiel warcraft 3 auskennen. Des weiteren finde ich das Wort "stümperhaft" nicht wirklich angebracht und auch ein wenig respektlos. Außerdem sollte dies kein ganzer "strategy guide" sein, sonder nur eine kleine Übersicht über den "towerrush" geben, da es zu diesem Punkt noch keinen Artikel gab. Ich wollte sozusagen einen Überblick verschaffen und habe gehofft, dass der Artikel weiter bearbeitet und verbessert wird. Das geht jetzt wohl nicht mehr... Ich gehe des weiteren davon aus, dass sie überhaupt nicht wissen was ein "towerrush" ist oder überhaupt eine Ahnung haben was es sein könnte. Geschweige denn, dass sie den ganzen Artikel gelesen haben. Zum Bild möchte ich gerne wissen warum es sich um eine "Urheberrechtsverletzung" handeln soll, da es mein eigenes Bild ist was ich mit meinem Computer gemacht habe. Ich freue mich auf ihre Antwort, da ich danach vielleicht einen Artikel nach ihren Richtlinien schreiben kann. Dankeschön.

Hallo! Erst einmal kenne ich mich sehr wohl mit Strategiespielen einigermaßen aus, verstehe auch den Tower Rush und habe einen Großteil des Artikels gelesen, er ist auch nicht unbedingt schlecht. Zu den Urheberrechten siehe Wikipedia:Bildrechte#Screenshots. Mit stümperhaft meinte ich die hässliche Beschriftung der Bilder; ich kenne kein Bildbearbeitungsprogramm, das es nicht ermöglicht, saubere Texte einzubauen. Zur enzyklopädischen Relevanz einer solchen Strategie zitiere ich mal Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist:

8. Wikipedia ist weder Anleitung noch Ratgeber. Es ist nicht Aufgabe der Wikipedia zu erklären, wie man eine Redewendung, ein Gerät oder eine Software verwendet. Mit der Erstellung von Lehrbüchern und anderen Sachbüchern beschäftigt sich das Schwesterprojekt Wikibooks (beispielsweise Kochrezepte im Wikibooks-Kochbuch).

Wenn du also Spaß an der Sache hast, fang doch an, einen Warcraft-Strategieratgeber auf Wikibooks zu schreiben. Aber bitte nicht hier. Wenn du den Text des gelöschten Artikels brauchst, um ihn woanders einzustellen, meld dich nochmal. Du kannst mich übrigens ruhig duzen, ist hier so üblich. --Head 13:44, 9. Okt. 2006 (CEST)

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte den Artikel schon gerne zurück und würde ihn dann woanders (wikibooks) einstellen. Das "stümperhafte" hab ich falsch verstanden und ich möchte mich hier noch einmal entschuldigen. Mit den Bildern muss ich mir wohl etwas anderes Überlegen, da ich nicht glaube, dass Warcraft3 so freigegeben ist, dass ich die screenshots veröffentlichen kann, auch wenn ich auf vielen Seiten schon screenshots gesehen habe.

Liste der höchsten Bauwerke in Europa[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, ich habe den SLA entfernt. Zwei Listen halte ich aufgrund der enormen Überschneidung für unnötig - da stimme ich mit dir voll überein. Dein SLA führt aber dazu, dass der Ostankino-Turm in keiner Kontinentalauflistung mehr auftaucht. Ich habe stattdessen einen Redundanz-Baustein gesetzt. Ich bin für einen Einbau der in der Europa-Liste enthaltenen Nicht-EU-Bauwerke in den anderen Artikel und dann Verschiebung unter das Lemma Liste der höchsten Bauwerke in Europa. Ich hoffe, du siehst das genauso. Schöne Grüße! Kai. Geisslr 18:47, 10. Okt. 2006 (CEST)

wikipedia als midlet[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der englischen Wikipedia gelesen, dass Du einen eigen Parser für Wikipedia gemacht hast und dachte mir, dass Du vielleicht etwas dazu (Wikipedia_Diskussion:Unterwegs#wikipedia_als_midlet, ein Diskussionsbeitrag von mir) sagen willst/kannst/möchtest/würdest. Ich hätte gerne wikipedia offline auf meinem Handy (nicht Smartphone mit Symbian OS, einfach nur ein Nokia 6280). Lg --Thire 17:09, 21. Okt. 2006 (CEST)

ganz lang her ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, kannst du noch nachvollziehen, warum der Text unter Geschichte der Dalmatiner (zwischenzeitlich nach Zusammenführung gelöscht, sehr sinnvoll, wenn auf der Disk ein Hinweis zu mg. URV steht) keine Urheberrechtsverletzung war? Das ist genau der Text, der bei WP:LKV#22._Oktober gemeint ist. --Lyzzy 09:33, 29. Okt. 2006 (CET)

Admintreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head!

Nachdem es in letzter Zeit größere Unstimmigkeiten bezüglich Löschkandidaten und Benutzersperrungen gab, haben wir uns im Wikipedia-Chat darauf geeinigt, regelmäßige Admintreffen zu veranstalten. Dort soll über die genannten und auch zukünftigen Probleme diskutiert werden.
Darum möchten ich Dich in Folge der Notiz auf WP:AN bitten, am Sonntag, den 12. November 2006 um 21:00 Uhr, im Chat im Kanal #wikipedia-admin mit anderen Administratoren zur Lösung der Probleme beizutragen.

In vielen Browsern klickst du dazu einfach auf #wikipedia-admin. Wenn das nicht funktioniert:

  1. Klicke auf dieses Java-Applet.
  2. Beantworte die eventuell auftretende Sicherheitswarnung mit „Ja“ bzw. „Ausführen“. Damit gelangst Du als „Wikipedia-Gast“ in den allgemeinen de.wikipedia-Chat.
  3. Tippe /nick DeinName ein. Mit dem „Nick“-Befehl gibst Du Dir einen Namen (wenn möglich den Benutzernamen; bitte keine Umlaute und nicht zu lang).
  4. Tippe /join #wikipedia-admin ein. Damit gelangst Du in den Adminkanal.
  5. Das eigentliche Chatten ist selbsterklärend und ganz einfach.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:02, 7. Nov. 2006 (CET)


Urheberrechtsproblem mit mindestens einem deiner Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head/Archiv 1, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen bei

noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung setze bitte eine passende Lizenzvorlage aus den Lizenzvorlagen für Bilder.

{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
  • Beschreibung: Was stellt die Datei dar? (Was ist auf dem Foto zu sehen und wo wurde es aufgenommen?)
  • Quelle: Woher stammt die Datei, bzw. das was die Datei zeigt?[1] (z. B. eine URL oder „selbst fotografiert“)
  • Urheber: Wer hat sie erstellt, bzw. wer hat den Inhalt angefertigt?[2] (wenn du Urheber bist, deinen Benutzernamen eintragen oder mit ~~~ signieren)
  • Datum: Wann ist die Datei entstanden und falls zutreffend wann wurde sie erstveröffentlicht? (Nicht das Hochladedatum eintragen!)
  • Genehmigung (frei lassen): Wenn die Datei nicht dein eigenes Werk ist, lasse unbedingt den Urheber die Erlaubnis zur Verwendung an permissions-de@wikimedia.org senden,[3] dabei sollte der Dateiname genannt werden. Der Support trägt dann hier die Freigabe ein.
  • Andere Versionen (nur ausfüllen, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen): Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei?
  • Anmerkungen (nur ausfüllen, wenn du etwas anmerken willst, ansonsten frei lassen): Sonstige Anmerkungen
  1. Anm. zur Quelle: Werden Bilder mit einem Graphikprogramm ab- oder nachgezeichnet, so muss die Quelle des Ursprungsbildes angegeben werden.
  2. Anm. zum Urheber: Bitte beachte, dass beim Abzeichnen oder Fotografieren eines urheberrechtlich geschützten Gegenstandes das damit verbundene Urheberrecht unvermindert fortbesteht. Daher ist in einem solchen Fall die Genehmigung desjenigen einzuholen, der das Urheberrecht an dem Ursprungsgegenstand besitzt. Dazu bitte die Seite Bildrechte lesen.
  3. Anm.: Eine Vorlage für die Freigabe findest du hier

Falls du Probleme und/oder noch Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite zur Verfügung.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung. // by Forrester Bilder ohne Lizenzangabe (Hilf mit!) 01:14, 13. Nov. 2006 (CET)

Luftangriffe auf Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, ich bin ein Verfechter des freien Bearbeitens aller möglichen Seiten der Wikipedia, aber warum hast du den Artikel entsperrt? Du bist auch gerne dazu eingeladen, den Artikel mit zu betreuen. In Zukunft würde ich es begrüssen, wenn du eine nachvollziehbare Begründung beim Entsperren angibst. So etwas ist nämlich keine gewissenhafte Arbeitsweise. Du hast ja bei keiner einzigen Entsperrung einen Grund angegeben. Gruß --Brummfuß 14:41, 17. Nov. 2006 (CET)

Deutsche_Kolonialgesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, bitte schau mal hier vorbei, Dankeschön! --Flominator 09:26, 19. Nov. 2006 (CET)


Bloodsucking Freaks[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher ob, man das Blood Sucking Freaks oder Bloodsucking Freaks schreibt, aber auf dem Cover meiner Astro-DVD ist es aneinander geschrieben ... Was ist jetzt richtig ? Was soll ich tun ? (Antworte bitte im Diskussionsteil des Artikels, danke)84.165.246.251 03:03, 22. Nov. 2006 (CET)

21. Juli[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, warum hast du denn diese Änderung von Zwobot rückgängig gemacht? Gruß, --NEUROtiker 23:36, 24. Nov. 2006 (CET)

Wegen eines Bot-Fehlers, siehe Benutzer Diskussion:Zwobot#stopp. --Head 04:53, 25. Nov. 2006 (CET)
OK, aber was ist ein Plenk? --NEUROtiker 12:21, 25. Nov. 2006 (CET)
Ein überflüssiges Leerzeichen , z. B. in diesem Satz. --Head 15:51, 25. Nov. 2006 (CET)

Bad Endbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, warum hast du aus dem Artikel den Lesenswertkanditaturbuttom entfernt?? --Mr.&Mrs.S. 20:16, 25. Nov. 2006 (CET)

War ein Versehen, sorry. Ich wollte nur Zwobots Änderungen rückgängig machen und habe dabei ein paar andere erwischt. Habt ihr das wieder hingekriegt? --Head 12:42, 26. Nov. 2006 (CET)
Jetzt ja. --Mr.&Mrs.S. 17:19, 26. Nov. 2006 (CET)
Wie ich gerade sehe, leider noch nicht. Du hast da ein paar Kapitel wieder rück sortiert/gelöscht... -- Thomas 22:36, 26. Nov. 2006 (CET)

Fehler von Zwobot korrigiert (Leerzeichen)[Quelltext bearbeiten]

hallo Head ... mal eine Frage: wo genau ist da ein Fehler mit dem Leerzeichen, ich kann kein Fehler finden - Sven-steffen arndt 23:01, 25. Nov. 2006 (CET)

In |Langen 19. Jahrhundert]] " vor den Anführungsstrichen. --Head 12:41, 26. Nov. 2006 (CET)
das sieht man kaum ... aber wäre nicht einfach ein erneuter Botlauf sinnvoller der das korrigiert? - Sven-steffen arndt 21:31, 26. Nov. 2006 (CET)
Nein, nicht möglich. --Head 21:33, 26. Nov. 2006 (CET)

in Dancing on Ice hast du gleichzeitig auch andere Änderungen zurückgesetzt, ich habe es rückgängig gemacht. --Steffen2 15:39, 26. Nov. 2006 (CET)

Löschen von Teilen der Artikel-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Head, bei Diskussion:Fischbach bei Dahn und Diskussion:Biosphärenreservat Pfälzer Wald-Vosges du Nord hast Du mehrmals erledigte Teile gelöscht. Das soll wegen der Doku der Historie nicht geschehen; ich habe deshalb alles erneut revertiert. -- Gruß vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 18:53, 27. Nov. 2006 (CET)

Isabel de Navarre[Quelltext bearbeiten]

Hallo, einige kleine Änderungen an dem Artikel habe ich verstanden. Warum hast Du das Geburtsdatum heruasgenommen? Frau Isabel de Navarre hat ausdrücklich der Veröffentlichung in Wikipedia zugestimmt. Auch die Pflichtstärke ist ein wichtiger Umstand im Eiskunstlaufen gewesen. Wäre sie in der Kür ähnlich gut gewesen, hätte sie internationale Medaillen gewonnen. Die Pflichtstärke ist belegt, durch Wertungen beim Wettbewerb, ist also keine persönliche Meinung. Auch hier habe ich den Satz wieder zugefügt. Ich hoffe auf Dein Verständnis. Danke. Gruß Uwe Langer 22:28, 28. Nov. 2006 (CET)

Hallo, das war ein Versehen, ich hatte nicht auf deiner Version, sondern auf der von Zwobot aufgebaut. Ich musste in einigen hundert Artikeln, in denen Zwobot kleine Fehler eingebaut hat, Bearbeitungen vornehmen, da kann sowas schon mal passieren. Sorry und danke fürs Aufpassen. --Head 11:20, 29. Nov. 2006 (CET)
OK, kein Problem. Mach ich gern. Auf gute Zusammenarbeit! Gruß Uwe Uwe Langer 23:11, 29. Nov. 2006 (CET)

Doktor/Sperrantrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich fürchte die Aufhebung der Halbsperre im Artikel "Doktor" war verfrüht. Z.Zt. herrscht eine rege Diskussion über die tschechischen u. slowakischen Doktorgrade. Es wird daher permanent versucht die eigene subjektive Sicht der Dinge durchzusetzen (edit war). Ich habe heute bereits 3x rev. müssen. Ich bitte deshalb die Halbsperrung erneut einzurichten. Danke.--RHD 15:44, 2. Dez. 2006 (CET)

Židikai[Quelltext bearbeiten]

Hello. My name is Tadas., I'm from lithuanian wikipedia, maybe you can translate aricle about my city [:en:Židikai|Židikai] from english wikipedia? Very thank You. [:lt:Naudotojas:Tadas12]

Bot status in Turkish Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hi, I left you a message here, about the bot status of your "Zwobot" in Turkish Wikipedia. - Denisutku 15:41, 10. Dez. 2006 (CET)

DHS[Quelltext bearbeiten]

Unbedingt Benutzer Diskussion:Zwobot#DHS beachten. Da ist etwas ganz schief gelaufen... :-( --Benutzer:Filzstift 07:50, 11. Dez. 2006 (CET)

ZwoBot auf lb-wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Bitte die hier gestellten Fragen beantworten sowie Anforderungen erfüllen, ansonsten wird ZwoBot der Bot-Status auf lb-Wikipedia verweigert bleiben. Beste Grüsse lb:User:Robby

Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche dir fröhliche, glückliche und friedliche Weihnachten :). --DaB. 15:28, 24. Dez. 2006 (CET)


Bild Heinrich Schnee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, ich kenne Bilder von Schnee von seiner Studienzeit bis in die 1940er Jahre. Würde mich SEHR wundern, wenn er das sein sollte. Ich werde gelegentlich noch ein passendes Foto einstellen. Benutzer:katanga - 13:06, 12. Jan. 2007

Schachnasarova[Quelltext bearbeiten]

Heya Head, wie ich sehe, hast Du den Ersteller von Frau Schachnasarova gerade gesperrt. Ich hatte zwischenzeitlich den SLA wieder rausgenommen, weil mir das Ganze irgendwie doch zu ausformuliert klang. Aber auch die energischsten Google-Suchen unter den verschiedensten Schreibweisen haben nichts gebracht. Sollen wir's schnellwechen oder einen LA starten? Ich glaube ja irgendwie schon, dass eine Schachspielerin namens Schachnasarova einem Fake nahekommen könnte... --Scooter Sprich! 21:38, 13. Jan. 2007 (CET)

Gibt anscheinend wirklich eine Schachspielerin mit diesem Namen [16], aber die spielt in der Kreisklasse B, da würde wohl kaum eine Großmeisterin mitspielen, oder? Für mich sieht's nach Selbstdarstellung aus, man beachte auch die Vorgeschichte des Lemmas. --Head 21:43, 13. Jan. 2007 (CET)
Du lieber Gott, Kreisklasse B. Okay... --Scooter Sprich! 21:44, 13. Jan. 2007 (CET)

Bild:OfflineWiki.zip[Quelltext bearbeiten]

Hi, wird das noch gebraucht? MfG --BLueFiSH  (Langeweile?) 00:16, 17. Jan. 2007 (CET)

Entlinkung Intel Navileiste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, da habe ich ja wirklich ein meterdickes Brett vor dem Kopf gehabt. :-) Danke und Grüße --AT talk 21:34, 17. Jan. 2007 (CET)

Kennst du den Befehl...[Quelltext bearbeiten]

Schau es dir mal im Quellcode an, war über deine Galerie gestolpert und dachte mir, der "Code" / "Befehl" gallery könnte für dich interessant sein. --Nutzer 2206 18:18, 21. Jan. 2007 (CET)

Immersion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head! Du hast heute im BKL-Artikel Immersion meine Edits quasi rückgängig gemacht. Mir ist die Immersionsmethode auch aus der Erwachsenenbildung bekannt, deshalb halte ich die Einschränkung auf Kinder hier für zu eng. Vielleicht planst du ja, den noch fehlenden Artikel Immersion (Erziehung) zu schreiben. Dabei könntest du z. B. einen Blick in den Artikel Berlitz Sprachschulen werfen. Gruß--Peter 05:21, 27. Jan. 2007 (CET)

Ich hab 'Kind' jetzt wieder durch 'Lernender' ersetzt. Hab von dem Thema aber keine Ahnung, so dass ich keinen vernünftigen Artikel dazu schreiben könnte. --Head 14:01, 27. Jan. 2007 (CET)


Urheberrechtliches Problem mit deinen Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Head, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.

Leider fehlen bei Bild:Albatros D-III Seitenansicht.jpg noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht werden. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!) zuerst die FAQ zu Bildern durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung muss dann eine passende Lizenzvorlage aus den Lizenzvorlagen für Bilder gesetzt werden.


{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
  • Beschreibung: Was stellt die Datei dar? (Was ist auf dem Foto zu sehen und wo wurde es aufgenommen?)
  • Quelle: Woher stammt die Datei, bzw. das was die Datei zeigt?[1] (z. B. eine URL oder „selbst fotografiert“)
  • Urheber: Wer hat sie erstellt, bzw. wer hat den Inhalt angefertigt?[2] (wenn du Urheber bist, deinen Benutzernamen eintragen oder mit ~~~ signieren)
  • Datum: Wann ist die Datei entstanden und falls zutreffend wann wurde sie erstveröffentlicht? (Nicht das Hochladedatum eintragen!)
  • Genehmigung (frei lassen): Wenn die Datei nicht dein eigenes Werk ist, lasse unbedingt den Urheber die Erlaubnis zur Verwendung an permissions-de@wikimedia.org senden,[3] dabei sollte der Dateiname genannt werden. Der Support trägt dann hier die Freigabe ein.
  • Andere Versionen (nur ausfüllen, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen): Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei?
  • Anmerkungen (nur ausfüllen, wenn du etwas anmerken willst, ansonsten frei lassen): Sonstige Anmerkungen
  1. Anm. zur Quelle: Werden Bilder mit einem Graphikprogramm ab- oder nachgezeichnet, so muss die Quelle des Ursprungsbildes angegeben werden.
  2. Anm. zum Urheber: Bitte beachte, dass beim Abzeichnen oder Fotografieren eines urheberrechtlich geschützten Gegenstandes das damit verbundene Urheberrecht unvermindert fortbesteht. Daher ist in einem solchen Fall die Genehmigung desjenigen einzuholen, der das Urheberrecht an dem Ursprungsgegenstand besitzt. Dazu bitte die Seite Bildrechte lesen.
  3. Anm.: Eine Vorlage für die Freigabe findest du hier

Falls du Probleme oder noch offene Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Svencb 16:24, 3. Feb. 2007 (CET)